Screensport am Wochenende: Ze Revenge of Magath, Teil 1: Stuttgart

Fußball

Der Bundesliga-Vorschauer muss an diesem Wochenende wegen des Aufwands rund um die March Madness entfallen.

Was ich und RealityCheck auf Twitter sagen: bei SKY kotzen sie vermutlich in diesen Wochen einen armdicken Strahl dass sie mit SKY Sport News erst im Dezember auf Sendung gehen können, während bei Schalke, Leverkusen, Bayern, Wolfsburg und dem HSV sich ein Kasperletheater abspielt, das es in dieser Form wohl in der Bundesliga noch nie gab und von dem sich in anderen Ländern Nachrichtensender vier Wochen lang ernähren können.

Immerhin startet SKY ab diesen Samstag seine ausgeweitete Bundesliga-Vorberichterstattung. Es geht am Samstag dann schon um 14h30 statt 15h los. An einem Wochenende an dem Magath und Oenning (ach ja, beim HSV war ja auch noch was) ihre Debüts geben, Schalke 04 die Personalie Rangnick fix gemacht hat und Heynckes kurz vor der Ankündigung seines Wechsels zu den Bayern steht.

Typisch für die Biografie von Magath ist sein Debüt am Sonntag, gegen einen seiner zahlreichen Ex-Vereine: So 17h30 Stuttgart – Wolfsburg. Der Wechsel von Magath nach Wolfsburg, par ordre de Aufsichtsratsmufti von VW, ist in all seiner Konsequenz fassungslos irre. Gestern abend hätte man gerne Mäuschen gespielt, als Diego und Helmes das Abendbrot aus dem Gesicht gefallen ist und hektisch die Rufnummern von Amnesty International rausgesucht wurde. Der Wolfsburger Hügel der blutigen Fußballer-Füße hat jedenfalls seinen Daddy wieder zurück.

In der Premier League kommt es am Samstag zu einem London-Derby mit Tottenham – West Ham (SKY Sa 13h45). West Ham hat Momentum durch die Einkäufe von Demba Ba und der Rückkehr von Hitzlsperger bekommen, aber am Sonntag gegen Stoke im FAcup verloren. Robbie Keane darf aber aus vertraglichen Gründen nicht gegen seinen Ex-Verein spielen.

Spiel des Wochenendes ist der Kampf um den 3ten CL-Platz der Premier League mit Chelsea – Manchester City (SKY So 17h)

In Frankreich kommt es am Sonntag 21h zum Spitzenspiel der verhassten Konkurrenten Olympique Marseille – PSG. Bereits am Samstag muss Lyon gegen die Überraschungsmannschaft aus Rennes (Platz 2) spielen (21h). Wenn ich es richtig sehe, überträgt EUROSPORT Deutschland an diesem Wochenende keines der Spiele.

Verfolgerduell in Österreich. Das Sonntagsspiel ist Drei gegen Zwei: Salzburg gegen Sturm Graz. Mit einem Sieg würde Salzburg punkgleich mit Sturm sein.

In den USA ist die MLS-Saison diese Woche gestartet, neu: mit kaum nachvollziehbaren Playoff-Modus. Sportdigital.TV plant jede Woche ein bis zwei Spiele zu übertragen.

In Schottland hauen sich Celtic und Rangers am Sonntag das nächste Mal aufs Maul: beim Ligapokal-Finale (BBC One Scotland)

Rugby: Letzter Spieltag Six Nations

An zwei Punkten lag ich mit meinen Gefühlen in meiner Six Nations-Vorschau nicht schlecht: Schottland ist bei den Six Nations einmal mehr ganz schwer gefloppt und noch ohne Sieg. Am Samstag nachmittag geht es im direkten Duell gegen Italien um den “Wooden Spoon” – dem letzten Platz. Wenn ich es richtig sehe, müsste bei einem Sieg von Schottland die Punktedifferenz zugunsten Schottlands sprechen. Und bei der Auswärtsschwäche von Italien, sieht es so aus, als würde der Holzlöffel doch nach Italien wandern.

Meine zweite Ahnung betraf den französischen Nationaltrainer. Am letzten Wochenende verlor man erstmals bei den Six Nations gegen Italien. Nach der Niederlage gegen England am dritten Spieltag, war das bereits die zweite Niederlage für Frankreich. Nicht nur die Niederlagen, sondern das furchtbare Spiel der Franzosen, lassen Marc Lièvremont nun schwer unter Beschuss geraten. Die L’Équipe ist ganz vorne dabei, bei einer Kampagne um Lièvremont abzusägen oder zumindestens erfahrene “Altinternationale” als Berater an die Hand zu geben.

In einer Analyse glaubt die L’Équipe zu erkennen, dass die Mannschaft ihm nicht mehr zuhört, bis auf den ihm treu ergebenen Mannschaftskapitän Dusautoir. Lièvremont hat die Unterstützung der Liga verloren, seine Assistenten enteiert und beim Publikum keine Unterstützung mehr. Im Verband würde nur noch der Verbandspräsident zu ihm halten.

Die L’Équipe wirft Lièvremont auch sich dauernd ändernde Aussagen vor und sich während der Halbzeit des Italien-Spiels und nach der Partie gegenüber der Mannschaft als cholerischer Autist benommen zu haben.

So wie die Mechanismen greifen, wäre Lièvremont nach einer Heimniederlage gegen Wales am Samstag (20h45) nicht mehr zu halten … was aber seinen Kopf retten könnte, ist die fortgeschrittene Saison. Vor der Rugby-WM in Neuseeland im September/Oktober stehen nur noch 2-3 Vorbereitungsspiele in den Wochen kurz vor der WM an. Kann man einen Nationaltrainer noch nach dem letzten Pflichtspiel vor einer WM feuern? Vieles spricht für eine “Augen zu und durch”-Haltung beim französischen Rugbyverband.

Schließlich geht es um den Titelgewinn bei England – Wales. Wales müsste nach meiner Interpretation in England sehr hoch gewinnen (über zwanzig + x Punkte Differenz).

Sonstso

Saisonbeginn bei der WTCC am Sonntag. Saisonvorschau beim Racingblog.

Die March Madness-Übertragungen auf ESPN America sind etwas schräg. Gestern wurde im Laufe des Abends deutlich, dass ESPN America eigenmächtig zwischen den Spielen hin- und herschaltet. Es ist mir aber ein komplettes Rätsel warum dies so selten geschah und warum z.B. bei einigen spannenden Spielen erst in der Schlussminute hingeschaltet wurde und warum nur bei einigen wenigen Wechsel auch der ESPN A-NCAA-Trenner kam. Nachteil des Hin- und Herschaltens: kaum Pre- oder Postgame-Interviews und kaum was aus den Studios z.B. von Charles “Dicke Lippe” Barkley zu sehen.

Der gestrige Tag war bzgl. der Überraschungen schon sehr fett, wenn auch arg hektisch – zusätzlich dank Europa League und spektakulären Magath-Move.

Golf: Martin Kaymer bei der US-PGA-Tour nach dem ersten Tag auf den geteilten 16ten Platz, vier Schläge hinter dem Führenden Paul Casey.

An diesem Wochenende gibt es zahlreiche Weltcup-Finals im Biathlon, Langlauf, Ski Alpin und Skispringen.

Am Sonntag 17h–21h15 das Auftaktrennen bei der MotoGP aus Katar.

ESPN America zeigt als Tape die College-Hallenmeisterschaft der Leichtathletik (Sonntag morgen).

Freitag, 18.03.2011

10h00 Ski: Riesenslalom/M aus Lenzerheide, #1, ARD/HD | EURO/HD live
abgesagt

10h00 Cricket-WM: Neuseeland – Sri Lanka, ESPNplayer-Cricket live

10h30 NHL: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

11h00 Ski: Slalom/F aus Lenzerheide, #1, ARD/HD | EURO/HD live
von 9h verschoben

12h00 Champions League: Auslosung Viertel- und Halbfinals, EURO/HD | SKY live

12h30 Ski: Riesenslalom/M aus Lenzerheide, #2, ARD/HD | EURO2 live
abgesagt

12h30 NHL: San Jose Sharks – Minnesota Wild, ESPN/HD Tape

13h00 Europa League: Auslosung Viertel- und Halbfinals, EURO/HD | SKY live

13h00 Ski: Slalom/F aus Lenzerheide, #2, ARD/HD | EURO2 live

13h30 Langlauf: Sprint/F aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

14h30 Langlauf: Sprint/M aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

14h30 Golf/European Tour: Sicilian Open, #2, SKY/HD2 live

15h15 Skifliegen aus Planica, ARD/HD live

16h00 – 18h30 MotoGP aus Katar, Freies Training, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
ab 16h: MotoGP
ab 16h55: 125er
ab 17h50: Moto2
ab 18h50: MotoGP [18h50–19h15 nur auf SPORT1+]

17h00 – 5h30 March Madness: Second Round, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Highlights auf ESPNA Sa 8–10h, On-Demand-Angebote auf der NCAA-Website.
Fett ausgezeichneten Spiele sind die Hauptspiele auf ESPN A
17h15: #4 Texas Longhorns – #13 Oakland Golden Grizzlies
17h40: #8 Michigan Wolverines – #9 Tennessee Vols
18h40: #2 Notre Dame Fighting Irish – #15 Akron Zips
19h10: #8 George Mason Patriots – #9 Villanova Wildcats
19h45: #5 Arizona Wildcats – #12 Memphis Tigers
20h10: #1 Duke Blue Devils – #16 Hampton Pirates
21h10: #7 Texas A&M Aggies – #10 Florida State Seminoles
21h40: #1 Ohio State Buckeyes – #16 Texas-San Antonio
23h50: #1 Kansas Jayhawks – #16 Boston University Terriers
0h15: #2 North Carolina Tar Heels – #15 Long Island Blackbirds
0h20: #3 Purdue Boilermakers – #14 St. Peters’s Peacocks
0h27: #6 Xaviers Musketeers – #11 Marquette Golden Eagles
2h20: #8 UNLV Rebels – #9 Illinois Fighting Illini
2h45: #7 Washington Huskies – #10 Georgia Bulldogs
2h50: #6 Georgetown Hoyas – #11 VCU Rams
2h57: #3 Syracuse Orange – #14 Indiana State Sycamores

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
1860 München – Karlsruher SC
MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf
FC Ingolstadt – Hertha BSC 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 24ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit WAC/St.Andrä–St.Pölten, Grödig–Gratkorn, Austria Lustenau–Admira, Altach–FC Lustenau

19h30 DEL/Playoff-Quali: Nürnberg – Mannheim, Spiel 2/3, SKY/HD2 live

19h50 HBL: Wetzlar – Balingen-Weilstetten, SPORT1+/HD live

20h00 Golf/US PGA Tour: Transitions Championships aus Tampa Bay, #2, SKY/HD2 live
HD nach Ende von Eishockey, gegen 22h

20h00 – 22h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Halbfinale, EURO/HD live

20h00 Rugby/Magners League: Ulster – Newport Gwent Dragons, BBC 2NI live

20h00 Fußball/TUR: Galatasaray – Fenerbahce, #26, irgendwo

20h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – 1. FC Kaiserslautern, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – Hartberg, #26, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

22h45 Fußball/Südamerika, U17: Argentinien – Uruguay, #3, EURO2 live
Einstieg zur zweite Halbzeit

24h00 Fußball/Südamerika, U17: Peru – Bolivien, #3, EURO2 live

0h50 Cricket-WM: Sri Lanka – Neuseeland – Irland – Niederlande, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

4h30 Cricket-WM: Bangladesh – Südafrika, ESPNplayer-Cricket live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 19.03.2011

8h30 – 10h00 Tennis/WTA: Indian Wells, Halbfinale, EURO2 Tape

9h00 Ski: Riesenslalom/M aus Lenzerheide, #1, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 Skispringen/Team aus Planica, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 Ski: Riesenslalom/F aus Lenzerheide, #1, ARD/HD | EURO2 live

10h00 Cricket-WM: Australien – Pakistan, ESPNplayer-Cricket live

10h30 College Lacrosse: North Carolina Tar Heels – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

11h30 Ski-Cross aus Myrkdalen-Voss, EURO2 live

11h45 Ski: Riesenslalom/M aus Lenzerheide, #2, ARD/HD | EURO/HD live

12h30 Ski: Riesenslalom/F aus Lenzerheide, #2, ARD/HD | EURO/HD live

12h30 NHL: Vancouver Canucks – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

13h00 Zweite Liga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
VfL Osnabrück – Alemannia Aachen
FC Augsburg – RW Oberhausen 

13h00 Parallelslalom aus Valmalenco, EURO2 live

13h15 Langlauf: 5+5km/F aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Tottenham Hotspur – West Ham Utd, #30, SKY live

14h00 Biathlon: 10km/F aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD live

14h00 Golf/European Tour: Sicilian Open, #3, SKY live

14h45 Langlauf: 10+10km/M aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

15h30 Bundesliga: 27ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30
SC Freiburg – Bayern München (HD2)
Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt – FC St. Pauli
1. FC Nürnberg – Werder Bremen
Hamburger SV – 1. FC Köln 

15h30 Rugby/Six Nations: Schottland – Italien, BBC One/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 15h

15h45 Biathlon: 12,5km/M aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD live

16h00 Premier League: West Brom – Arsenal, #30, SKY live
Zeitgleich spielen Wigan – Birmingham, ManUtd – Bolton, Aston Villa – Wolves, Blackburn – Blackpool

16h00 Championship: Swansea City – Nottingham Forest, #38, Sportdigital.tv live

16h00 Fußball/AUT: Rapid – LASK Linz, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 – 19h00 MotoGP aus Katar, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
125er ab 16h, Moto2 ab 16h55, MotoGP ab 17h55

17h00 – 5h00 March Madness: Third Round, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Keine Wiederholung auf ESPNA, On-Demand-Angebote auf der NCAA-Website.
17h15: #4 Kentucky Wildcats – #5 West Virginia Mountaineers
19h45: #2 Florida Gators – #7 UCLA Bruins
22h15: #12 Richmond Spiders – #13 Morehead State Eagles 
23h10: #2 San Diego State Aztecs – #7 Temple Owls
0h10: #1 Pittsburgh Panthers – #8 Butler Bulldogs
0h45: #3 BYU Cougars – #11 Gonzaga Bulldogs
1h40: #4 Wisconsin badgers – #5 Kansas State Wildcats
2h40: #3 Connecticut Huskies – #6 Cincinnati Bearcats 

18h00 Rugby/Six Nations: Irland – England, BBC One/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Mallorca – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Mainz 05, #27, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Everton – Fulham, #30, SKY live

18h30 Fußball/AUT: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Innsbruck – Sturm Graz (HD2)
Wiener Neustadt – Mattersburg 
Kapfenberg – Ried 

18h30 SPL: Dundee Utd – Inverness, BBC Alba Tape

19h00 Ligue 1: 28ter Spieltag, irgendwo
U.a. Montpellier – Lens, Valenciennes – Bordeaux

20h00 Primera Division: Barcelona – Getafe, Laola1.tv-Stream live

20h00 Golf/US PGA Tour: Transitions Championships aus Tampa Bay, #3, SKY/HD2 live

20h15 Handball/AUT: Hard – Krems, ORFsport+ live

20h45 Rugby/Six Nations: Frankreich – Wales, BBC Two | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 20h30

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Christian Tiffert/FCK, Marc Surer

20h45 Serie A: Palermo – Milan, #30, Sportdigital.tv live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Rennes, #28, irgendwo

22h00 Primera Division: Atletico – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

22h45 Boxen: Vitali Klitschko – Odlanier Solis, RTL live
Vorberichte ab 22h10

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h40/3Sat
Mit Bastian Schweinsteiger

23h00 Curling/WM, F: Dänemark – USA, EURO/HD Tape

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

24h00 Fußball/Südamerika, U17: Chile – Venezuela, EURO2 live

0h50 The Football League Show, BBC One

0h50 Cricket-WM: Australien–Pakistan & Bangladesh – Südafrika, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

5h00 Cricket-WM: Kenia – Simbabwe, ESPNplayer-Cricket live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 20.03.2011

7h00 – 8h30 Leichtathletik: US-College-Hallen-Meisterschaften, ESPN/HD Tape

10h00 Skispringen aus Planica, ARD/HD | EURO/HD live

10h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN/HD Tape
ab 10h: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins 
ab 12h: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches 

10h00 Cricket-WM: West Indies – Indien, ESPNplayer-Cricket live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Bis Fr 10h keine Gästeliste veröffentlicht.

11h45 Ski: Nation Team Event aus Lenzerheide, ARD/HD | EURO/HD live

12h30 Fiorentina – Roma, #30, irgendwo

12h30 Eredivisie: ADO Den Haag – Ajax, #28, Sportdigital.tv live

13h15 Langlauf: 10km/F aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 Zweite Liga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
SC Paderborn – FSV Frankfurt 
Union Berlin – Arminia Bielefeld 
Erzgebirge Aue – Greuther Fürth 

14h00 Biathlon: 12,5km/F aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD live

14h30 DEL/Playoff, Quali: tba, Spiel 3/3, SKY/HD2 live

14h30 Premier League: Sunderland – Liverpool, #30, SKY live

14h30 Eredivisie: Excelsior – Twente, #28, Sportdigital.tv live

14h30 Golf/European Tour: Sicilian Open, #4, SKY live

14h45 Langlauf: 15km/M aus Falun, ARD/HD | EURO/HD live

15h00 Serie A: 30ter Spieltag, irgendwo
U.a. Juventus – Brescia, Inter – Lecce

15h00 HBL: Berlin – HSV Hamburg, #26, SPORT1/HD live
15h10 HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, #26, SPORT1+/HD live

15h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Schalke 04, #27, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/SCO, Ligapokal: Celtic – Rangers, BBC One Scotland live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Austria, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Biathlon: 15km/M aus Oslo, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ live

17h00 Premier League: Chelsea – Manchester City, #30, SKY/HD2 live

17h00 – 21h15 MotoGP aus Katar, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
BBC: Übertragung aller Rennen auf BBCi, BBC Two ab 19h30
ab 17h: 125er
ab 18h15: Moto2
ab 20h: MotoGP

17h00 – 19h00 WTCC aus Curitiba, EURO/HD live
Vorberichte ab 16h45

17h00 – 5h00 March Madness: Third Round, ESPN/HD | NCAA-Stream live
Keine Wiederholung auf ESPNA, On-Demand-Angebote auf der NCAA-Website.
17h15: #2 North Carolina Tar Heels – #7 Washington Huskies
19h45: #1 Duke Blue Devils – #8 Michigan Wolverines
22h15: #1 Ohio State Buckeyes – #8 George Mason Patriots
23h10: #4 Ttexas Longhorns – #5 Arizona Wildcats
0h10: #3 Purdue Boilermakers – #11 VCU Rams
0h45: #3 Syracuse Orange – #11 Marquette Golden Eagles
1h40: #1 Kansas Jayhawks – #9 Illinois Fighting Illini
2h40: #2 Notre Dame – #10 Florida State Seminoles

17h00 Primera Division: Malaga – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Sebastian Vettel-Portrait, Weltcup-Finale im Skispringen, Biathlon und Langlauf

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg, #27, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Villach, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/MEVZA: Aich – Tirol, Final Four, ORFsport+ live

18h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, Finale, EURO/HD live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Matthias Sammer, Martin Bader/FCN, Werner Hansch

20h00 Golf/US PGA Tour: Transitions Championships aus Tampa Bay, #4, SKY/HD2 live

20h15 Volleyball/MEVZA: Beld – Kastela, Final Four, ORFsport+ live

20h45 Serie A: Napoli – Cagliari, #30, Sportdigital.tv live

21h00 Primera Division: Valencia – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h15 Curling/WM, F: Dänemark – Kanada, EURO/HD Tape

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Cricket-WM: Indien–West Indies & Simbabwe–Kenia, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 MLS: LA Galaxy – New England Revolution, #1, Sportdigital.tv live
Whl: Mo 20h20

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 21.03.2011

11h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, ESPN/HD Tape

13h00 NHL: Phoenix Coyotes – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

14h00 KHL/Playoffs, tba, Sportdigital.tv live

16h00 Premjer Liga: Krylya Sovetov Samara – ZSKA Moskau, #2, Sportdigital.tv live

18h00 MLB/Spring Traing: Philadelphia Phillies – Boston Red Sox, ESPN/HD live

18h00 Volleyball/MEVZA: tbd, Spiel um Platz 3, ORFsport+ live

18h15 Doku: Fränzchen und die Pferde, NDR
aus der Beschreibung: “Ein Turnierstewart für Vierbeiner – Kaum ein Reitturnier des Nordens läuft ohne Franz ‘Fränzchen’ Bockholt. Bei allen großen Pferde-Veranstaltungen in Schleswig-Holstein ist er Chefsteward mit Leib und Seele.”

19h00 Basketball/AUT: Traiskirchen – Kapfenberg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – Energie Cottbus, #27, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Volleyball/MEVZA: tbd, Finale, ORFsport+ live

21h00 – 21h30: NCAA Hockey Selection Show, ESPN/HD Tape

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

0h30 NHL: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD live
Whl: Di 12h

3h30 NHL: LA Kings – Calgary Flames, ESPN/HD live
Whl: Di 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Magath-Spiele gegen Ex-Vereine locken doch auch keinen mehr hinterm Ofen hervor – dafür kommen sie mittlerweile viel zu oft vor.

  3. Nach MOPO-Informationen stehen die Freezers vor dem Verkauf durch den Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG)!

    Freezers-Geschäftsführer Michael Pfad bestätigt: „Es wird sicher in nächster Zeit Veränderungen geben. Die Bandbreite ist da relativ groß und könnte bis zu einem Verkauf der Freezers reichen.”

    http://www.mopo.de/sport/freezers/hamburg-freezers-stehen-vor-dem-verkauf-/-/5067052/8241394/-/index.html

  4. @jensen: Aber es ist doch ein Riesenunterschied ob Magath gegen Nürnberg spielt oder, wie am 9. April, gegen Schalke. Das ist für mich ne tolle Nummer.

    Andere Frage in die Runde: Wie wahrscheinlich ist denn die 60er-Insolvenz, die die SZ heute abzeichnet? http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-vor-der-insolvenz-bangen-um-eine-kultmarke-1.1073711

  5. Kein Wunder, dass es noch keine Gästeliste für die Dopa-Runde gibt, bei den derzeitigen Ereignissen. Vermutlich war erst Magaths 257. Auftritt vorgesehen, kann jetzt aber doch nicht.

  6. Das Istanbul-Derby gibts heute zum Schnäppchenpreis von 14,99 € auf bild.de. Da werden sie ihnen bestimmt die Bude einrennen…

  7. Ich bin sehr gespannt, ob/wie kurzfristig erfolgreich Magath im Abstiegsakampf mit dem VfL sein wird.

    Immerhin sind mit Diego Benaglio, Ashkan Dejagah, Grafite, Makoto Hasebe, Josué, Sergej Karimow, André Lenz, Alexander Madlung, Sascha Riether, Marcel Schäfer und – nicht lachen! – Sebastian Schindzielorz noch zehn Spieler der MEistersaison im aktuellen Profikader. Dafür fehlen halt absolute Meisterstützen wie Zwetschge und Dzeko. Mal schauen, wie Diego angepackt wird :)

    Bei BLÖD und anderen ist derzeit häufiger von der Freude der VfL-Fans zu lesen, dass Magath zurück gekehrt und dabei wird beideseitig große Liebe beschworen. (Magath: “Ort, wo ich den größten Erfolg meiner Karriere gefeiert habe”) Wer jetzt so etwas erzählt und ausgräbt, hat entweder kein Rückgrat als Fan oder ist sehr naiv.

  8. Magath pickt sich doch häufiger ein-zwei Spieler aus der Mannschaft, die er lobhudelt. Könnte mir vorstellen, dass Diego da ein Kandidat ist.

  9. MLS playoff Modus ist doch simpel. 6 Viertelfinalisten stehen fest (3 aus jeder Conference) und 4 Teams (4. und 5. der jeweiligen Conference) spielen die letzten beiden Plätze aus (Pre-Playoff, wildcard oder wie man den Blödsinn auch nennen will).

  10. stopp! Alles zurück. domi67 hat keine Ahnung. Wie kann man so einen Mist produzieren?
    Letzten Kommentar bitte ignorieren.

  11. bzgl drohender 60er insolvenz: würden die löwen dann in der regionalliga starten oder gings durch bis in die c-klasse?

  12. MalikShabazz: Oberliga dürfte es werden, dort ist auch RWE aufgeschlagen.

  13. danke, würde meine recherche bestätigen. liegt anscheinend in der hand des bfv, in welcher liga sie spielen würden, und daher wäre es zu vermuten, dass der bfv die löwen in seiner höchsten spielklasse, also der bayernliga, spielen lässt.
    damn! daaamn!!

  14. 1860 will sich heute ab 16h auf einer PK zu seiner finanziellen Lage äußern
    http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/1860-muenchen-droht-insolvenz-und-zwangsabstieg.html

  15. So wie ich das MLS-Playoff-Format verstehe, kommen die Top3 pro Conference in die Playoffs, plus die vier nächstbesten Teams unabhängig von der Conference, die dann für jede Conference den letzten Teilnehmer ausspielen. Dass dabei ein West-Vertreter im Osten (oder Ost-Vertreter im Westen) herauskommen kann, war auch in den letzten Jahren so.

    Weshalb es überhaupt zwei Conferences braucht, wenn jede der 18 Mannschaften genau 2x gegen jede Mannschaft spielt, ist eine andere Frage. Aber ohne Aufteilung in Divisions und Conferences wäre sich der gemeine amerikanische Sportfan wohl ziemlich verwirrt.

  16. Würde 1860 in der Bayernliga dann wieder im Grünwalder spielen? Wenn ja, dürfte das so manchen alten Sechziger-Fan doch freuen, zurück zu den Wurzeln und nicht mehr der Bayern-Klon für Arme…

  17. # 1860

    Hat jemand die Regularien parat, wie sich ein Lizenzentzug auf die aktuelle Saison auswirken würde? (Also wie werden die bisherigen Saisonspiele von 1860 gewertet? Und wie werden Auf- und Abstieg zwischen 2. BuLi und 3. Fußball-Liga geregelt – sowie eventuell weiter runter Richtung Regionalliga und Bayernliga?) Danke.

  18. Kleine Auswahl (so wie sie mir gerade in den Sinn kommen) von Spielern, die in der jüngeren Vergangenheit bei den Löwen ausgebildet bzw weitergebildet wurden. Eigentlich sollte auf dieser Basis doch ein vernünftiges Geschäftsmodell aufbauen können. Nicht wahr, Herr Präsident?
    – Peniel Mlapa
    – Sven & Lars Bender
    – Marcel Schäfer
    – Christian Träsch
    – Timo Gebhart
    – Benni Lauth
    – Andi Görlitz
    – Daniel Baier
    – Fabian Johnson
    – Matthias Lehmann
    – Martin Stranzl

  19. Travis: es kommt halt darauf an, ob 1860 noch den Spielbetrieb geregelt bekommt und sei es nur noch mit Amateurspielern.

    Solange sie noch antreten, gibt es keine Annullierung.

  20. 3. Liga: Braunschweig vs. Rostock am Sonntag live im NDR ab 12:45 Uhr!

    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-941271.html

  21. träsch kam von 60 II zum VfB II, war ein bierofka “give-a-way”

  22. Ich befürchte das wird nix mehr bei uns. Und Bayernliga wäre optimistisch denke ich.

  23. Markus, warst du es nicht, der an mich denken wollte, wenn die Bayern Basketballer mehr Zuschauer haben als 1860?
    Sorry, auf diese Art wollte ich diese Prophezeihung nicht erfüllt sehen.

  24. sehr interessant finde ich die tatsache dass die inthronisations-pressekonferenz mit magath heute vom pressesprecher des vfl wob gerd voss geleitet wurde, der bis vor einiger zeit noch pressepsprecher bei schalke 04 war. dort musste er dann aber gehen und machte platz für magath-intimus rolf dittrich. der wiederum vorher, richtiiichhh, in wob war. logische konsequenz wäre also, dass magath den jetzigen pressesprecher feuert und seinen hof.sprecher dittrich wieder holt. voss könnte dann ja wieder nach schalke..

    .irgendwie wahnsinn, dass heute ein trainerwechsel auch immer verwerfungen iauf der 2. und 3. ebene nach sich zieht.

  25. Wenn ich’s richtig durchzähle, gibt es am Wochenende sogar zwei Erstligabegegnungen ohne Ex-Vereine von Magath.

  26. Es sind sogar drei:

    Borussia M’gladbach – 1. FC Kaiserslautern
    Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
    Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05

  27. bin gespannt, wie viele sky-zuschauer morgen die zweite-liga-partien suchen werden.

    frauen-fußball-wm komplett bei ard und zdf. hoffe, auf eurosport kommt sie auch, habe keine lust auf bartels, schmelzer & co.

  28. Euro hat die Rechte auch @premierefreak

  29. ich hoffe auch eurosport deutschland ;)

  30. DEL: Mannheim in den PlayOffs, schlägt Nürnberg, nach umstrittener 2min Strafe für Nürnberg 2:19 vor Schluss, und genialem Pass vor dem 3:2 aus spitzem Winkel. Super Spiel, geiler Sport, trotzdem blödes langatmiges Liga Format…aber jetzt is ja playoff…

  31. Hände hoch: Wen interressiert die DEL?

  32. …Monolog-Fetischisten offensichtlich nicht, die können auch 1mal wichsen dazuzählen ;-)

  33. Boxen heut abend nicht Vitali Klitschko und Odlanier Solis gegeneinander? Laut meiner TV-Zeitschrift um 22h45 auf RTL.

  34. “Der Wolfsburger Hügel der blutigen Fußballer-Füße hat jedenfalls seinen Daddy wieder zurück.” Köstlich!

  35. Also die halbe Stunde tut der Vorberichterstattung eindeutig gut! Und bisher darf sich auch niemand beschweren: Halbe Stunde gelaufen und noch kein Wort (bis auf die gute Schalte in jedes Stadion) über den FC Bayern.

  36. Ich finde den Vorlauf derzeit noch einen Tick zu monoton für 60 Minuten. Insbesondere die Studiosituation, mit Jan Henkel alleine im Studio, finde ich unbefriedigend. Das macht “Mein Stadion” besser, die Sendezeit über 60 Minuten mit unterschiedlichen Ansätzen aufzubrechen.

    Mir fehlt auch ein tieferes Eingehen auf die Aufstellung & Taktik. Das ist mir alles noch zu sehr “25 Minuten auf 55 Minuten aufblasen”.

    Abschließendes Urteil erlaube ich mir aber erst später, wenn ich mal den Doppelpack “Mein Stadion” UND den langen Vorlauf erlebt habe.

  37. Habe “MeinStadion” diesmal auch nicht gesehen. Habe aber mal den Trailer zu Frankfurt vs. Pauli im Netz angeklickt und es war wider Erwarten nicht die selbe MAZ.
    Ich hatte zunächst ja auch mit einem Experten gerechnet. Den könnte man sicherlich einbinden, doch der Verlauf der Vorberichterstattung hat ja doch eher einen größeren Hang in die Stadien, als dass man im Studio arbeitet.
    Wen ich mir im Studio gut vorstellen könnte bzw. für die “taktische Tiefe” wünschen würde, wäre “Dr. Fußball”.

  38. Noch zwei Punkte:

    – Die 2te Liga auf die Option SKY BUNDESLIGA 6 zu verschieben und auf SKY BUNDESLIGA 1 ein altes Ligaspiel zu zeigen, geht gar nicht. Wie sollen die Zuschauer denn jetzt noch die 2te Liga finden?
    Stattdessen sollte man auf BUNDESLIGA 1 bis 14h30 ebenfalls die Konferenz zeigen und dann darauf hinweisen, das man aussteigt und die Konferenz auf BULI 6 weiter zu sehen ist.

    – Es missfällt mir, dass die Sendung so tut, als würde sie im luftleeren Raum existieren. IMHO muss so ein Vorlauf auch zumindest in einem geringen Umfang auf laufende Übertragunen eingehen. Also z.B. schnell & kurz zu den Zweitliga-Spielen schalten um abzufragen wie die Spiele sind. Nach Toren in der 2ten Liga und Premier League schnell das Tor zeigen.

    Das soll 1.) der Crosspromo dienen, 2.) würde es der Sendung mehr Dynamik geben.

  39. Für den zweiten Punkt wäre vllt. auch ein zweiter Moderator bzw. so jemand wie Esther Sedlaczek ganz sinnvoll. Schafft Dialoge und Dynamik.

  40. So macht man das: in der Halbzeit Bilder von Lehmann & Arsenal und die Info über den Rückstand. Wenn Henkel jetzt noch deutlicher herausgestrichen hätte, dass das Spiel gerade auf SKY Sport 1 läuft, wäre es perfekt gewesen.

  41. Lustig wie sich die Sky Mannschaft auf Tor in Frankfurt festlegt, obwohl die Bilder eine definitive Auflösung nicht hergeben. Dann braucht man auch keine Kamera auf Höhe der Torauslinie.

  42. Die reagieren aber wirklich zügig auf Feedback… ;-)

  43. @blafasel: Kann sein ja.

  44. @Markus: ne, warst doch nicht du sondern Mahqz

  45. Reif findet es bemerkenswert, dass Klopp letzte Woche nicht gefeuert wurde.

  46. die haben es ja nicht einmal geschafft, während der zweiten liga ihren spieldatenkanal zu bringen

  47. Als jemand, der nie im Leben für Sport im Fernsehen bezahlen würde, wäre meine Frage: wie weit müsste sky gehen, dass ein Sofasportler sein Abo kündigt bzw. nicht verlängert?

  48. @Rob: Ich fürchte, jemandem, der die Frage schon so einleitet,
    wird man es leider kaum nachvollziehbar erklären können )-:

    Andere Baustelle:
    Da sind RTL aber eben gerade nicht unerheblich viele Werbespot-Euronen durch die Ringseile gesickert – mal wieder….

  49. Peinlich, der Öner…

  50. Bei Doppelpass kam grad die Meldung rein, dass Robin Dutt nächste Saison neuer Trainer in Leverkusen ist

  51. @blafasel Wenn man nur das Spiel gegen Würzburg betrachtet passts ja schon. Aber ich glaube fast an der Grünwalderstraße werden sie auch in Liga 5 nicht weniger Zuschauer haben als jetzt.

  52. Stehe ich eigentlich alleine darin, die Dortmunder Aufregung um den Ausgleichstreffer ziemlich unverständlich und damit sehr peinlich zu finden? Subotic kriegt den Ball in die Eier, was weh tut, aber für jeden offensichtlich keine schwere Verletzung bedeutet, die sofort behandelt werden müsste, um das Leben zu retten.
    Dann spielen die Dortmunder bei eigenem Ballbesitz an der Mittellinie den Ball nicht ins Aus, sondern versuchen den Konter, der aber abgefangen wird. Dann von den Mainzern zu verlangen, ihren eigenen schnell vorgetragenen Gegenangriff abzubrechen, finde ich schon ziemlich viel verlangt. Dass Klopp unmittelbar nach der Aktion emotional ausrastet, kann ich noch dem Adrenalin zu schreiben. Dass Watzke aber in den Nachspielinterviews die Sache nochmal hochreitet, schon viel weniger.

    Das schmeckt für mich sehr nach schlechter Verlierer bzw. schlechter Unentschiedenspieler.

  53. Ich habe die Szene in Dortmund nicht gesehen – der Beschreibung nach hört es sich in der Tat nach unnötiger Aufregung des BVBs. Aber das ist auch wieder einer der Dinger die die Schiedsrichter zu verantworten haben.

    Vor anderthalb Jahren gab es plötzlich von der FIFA/UEFA die Anweisung, wonach die Spieler bei Verletzungen nicht mehr absichtlich den Ball ins Aus spielen sollen, sondern den Scheidsrichter die Partie abbrechen lassen.

    Anfangs hielten sich die Spieler nach einer Eingewöhnungszeit dran, aber dann riss im Laufe der Saison wieder die alte Handhabung ein – und in dieser Saison ist nichts mehr davon zu sehen, dass die Spieler nur noch den Schiri das Spiel unterbrechen lassen.

    Es ist wieder einer dieser Rülpser von FIFA/UEFA, die anfangs für Riesenboohay und Verunsicherung sorgt, langsam einschlafen und danach ein Riesenloch an Regelunsicherheit offen lassen.

  54. klopp regte sich auch weniger darüber auf, dass die mainzer weiter spielten und das tor machten, aber darüber, dass die spieler und trainerbank den treffer bejubelten. das verstehe ich nicht. hätten die nun das stillschweigend hinnehmen sollen, bis subotic wieder auf den beinen ist und dann erst die hände zum ausgleich hochreißen sollen? sonst heißt es immer, der fußball soll von den emotionen leben. hier tat er es, am ende sogar auf beiden seiten.

  55. Dabei wäre es so einfach, hier mit transparenten Regelanpassungen für Ruhe zu sorgen. Wenn ein Spieler 10 Sekunden (Schiedsrichterentscheid wie 8-Sekundenregel beim Basketball) mit dem Oberkörper den Boden berührt (aka liegt) wird das Spiel unterbrochen. Der Spieler muss für die Behandlung mindestens 4 Minuten das Spielfeld verlassen. Zeitschinden durch Schauspielerei wird dadurch sanktioniert, ähnlich wie taktische Fouls weiterhin möglich sind, aber eben mit Gelb bestraft werden. Und verletzte oder gar ohnmächtige Spieler werden geschützt, indem zügiger Hilfe geleistet wird.

    Diese Diskussion um Fairplay seitens der Spieler ist doch gaga, so lange unsportliches Verhalten von den Regeln effektiv belohnt wird und sportliches Verhalten bestraft.

  56. Die Dortmunder Aufregung ist völlig unangebracht und zeugt von charakterlosigkeit und dem berühmten Flattern auf der Zielgeraden/beim Matchball.
    Subotic wollte einfach nur Zeit schinden, dass war wohl allen 23 Mann auf dem Platz bewusst und dieses blöde Zeitgeschinde mit vergetäuschten Verletzungen ist viel unsportlicher als den Ball nicht ins Aus zu spielen.
    Man stelle sich einfach mal vor, Mainz sei die Deutsche Nationalmannschaft und Dortmund die italienische. Und Subotic sei Materrazzi, ich glaub ich weiß wie jeder Dortmund Fan die Szene dann bewerten würde ;)

  57. nur im fußball ist unterzahl oft gar kein nachteil. zwar fiel praktisch gestern dadurch der ausgleich, aber auch nur, weil es vorher keine unterbrechung gab. wenn man nun aber einen spieler für vier minuten behandlung nach draußen schickt, kann man seine mannschaft entsprechend neu ordnen. wenn ich den gedanken weiter spinne, könnte man das auch taktisch trainieren. mittelstürmer täuscht verletzung vor. dessen ausfall trägt in den vier minuten nicht so sehr bei. aus meiner sicht ist es effektiver, jede verletzungsunterbrechung 1:1 nachspielen zu lassen und wenn dafür ein achter offizieller notwendig wäre, der die stoppuhr bedient. aber in zeiten der tv-werbung geht das wohl nicht, weil möglichst alle parallelspiele zeitlich an- und abgepfiffen werden sollen. besonders in der bundesliga am samstag.

  58. schönes tor von metzelder

  59. Metzelder ist ganz schön torgefährlich;)

    @fairness

    Ich fand die Aufregung völlig übertrieben. Nach meiner Ansicht sollte tatsächlich der Schiedsrchter entscheiden, wann unterbrochen wird (und diese Sekundenregel sollte man mal probieren). Wie soll ein Gegenspieler in der Schlussminute entscheiden, wie ernst die Verletzung ist oder ob nur simuliert wird. Und den Vorwurf von Klopp, er rege sich vor allem über den Mainzer Jubel auf, ist ziemlich lächerlich. Die schießen in der Nachspielzeit den Ausgleich beim desgnierten Deutschen Meister (oder sollte man langsam ein Fragmichzeichen setzen?), noch dazu durch einen ganz jungen Kerl, der vom Trainer eingewechselt wurde.

    Übrigens spielt Leverkusen ziemlich gut. Und Ballack ist sichtlich verbessert, ohne dass ich jetzt das Thema Nationalmannschaft aufmache. Fand ich jetzt ohnehinn lächerlich, dass viele Zeitungen mit “Ballack nicht im Kader” getitelt haben

  60. Kaffee beim Bäcker geholt, ein halbe Minute durchs Fenster eines Wettcafés das Spiel geschaut, Metzelder macht ein Eigentor. Lustig.

  61. Sehe ich was falsch, oder ist das Pfeifkonzert und der Ärger der Boxbesucher in Köln halbwegs lächerlich? Ich mein, man weiß doch, dass ein Boxkampf nach einer Runde vorbei sein kann. Das ist doch kalkuliertes Risiko, wenn man es schon als nötig erachtet, 75 bis 600 Euro für so eine Karte auszugeben.

  62. IMHO wundert es mich, dass Öner überhaupt noch Geschäftspartner findet.

  63. Der Klopp war im Adrenalinrausch, erst Ball nicht ins Aus, dann Tor machen und dann ein bisschen wegen dem Jubel auf der Bank….dass der Jubel der entscheidende Aufreger war, hat er sich IMHO hinterher zurecht gelegt, damit er nicht komplett als schlechter (2-Punkte-)Verlierer dasteht…hat man doch gemerkt wie er im ZDF gleich beschwichtigend und relaxt alles runterspielen und einen auf Tuchels Kumpel machen wollte. Schiris Job wäre es evtl. gewesen, der hat fest an die Heilung des Unterleibs geglaubt und war konsequent, also viel Rauch um nix.

  64. Andre Lenz von der Tribüne ins Tor. Geht ja gut los. Fällt mir gerade ein, dass Magath gerade vor zwei Wochen mit Schalke in Stuttgart war. Stichwort Sonnenbrille.

  65. mein dark horse in der champion league. so viele gute hungrige spieler, die eigentlich mal dran sind. wo kommt david luiz her? gefällt mir ausnehmend gut.

  66. chelsea war gemeint.

  67. wie was das früher bei mike tyson? der sollte doch am besten am gleichen abend gegen zwei gegner boxen, weil seine kämpfe in seiner besten zeit so kurz waren. da hatten die amis im ppv auch viele dollars für wenige sekunden kampf an hbo gezahlt.

  68. Gestern gab es auch bei uns einige “Schwerstverletzte” in den letzten Minuten bei den in Führung liegenden Mannschaften.

    Wenn man ab der 80.Minute nur noch die Nettospielzeit laufen ließe, dann wäre das Problem schnell behoben.

  69. Störer Bundesliga
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l

    l
    l
    l
    Im September habe ich mal böse über Niedermaier gelästert. Deshalb sei sein technsch erstklassiges Ausgleichstor in der letzten Minute der Nachspielzeit ausdrücklich gewürdigt. Und im Gegenzug hätte Grafite fast sein zweites Tor geschossen, aber Sven Ulreich mit Gigantenreflex.
    Insgesamt ein sehr glückliches Remis für den VfB. Was hatte Wolfsburg für Konterchancen, aber alle wurden in bester Serbien-Manier verhühnert (bei diesem Spiel gegen Deutschland ist mir das Reif-Wort zum ersten Mal aufgefallen).

  70. re JK: “ein Untschieden, was keinem was bringt” …ja, vs. SGE, SVW, FCK usw nicht viel, aber einen direkten Konkurrenten nicht gewinnen lassen, hinter sich und auf 17 halten, kann schon was wert sein, oder ?

  71. Stelle nach einer Minute Sky90 fest: Hellmann hat als Moderator eine ganz andere, größere Präsenz als Wasserziehr, was der Sendung irgendwie nicht gut tut.
    Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Hätte man sich nicht an Wasserziehr gewöhnt bzw. würde Hellmann weiterhin moderieren, würde ich mich nicht wundern bzw. würde ich mich umstellen.

    Heute Abend ist übrigens Rainer Calmund um 22:15 Uhr Gast bei “Zimmer Frei” im WDR…

  72. Jo. Das Glas ist entweder halbleer oder halbvoll. Die halbvolle Variante wäre: “Hellmann nicht so sprunghaft und zerstreut wie in seinen Moderationen, wirkt mehr in seinem Element”.

    Ich kann mich selber noch nicht für die halbvolle oder halbleere Variante entscheiden.

  73. Obwohl so wie Hellmann den Sammer aufzieht, hat das auch schon wieder Qualität.

  74. ich habe den eindruck, dass es diese saison recht wenige remis gibt. nur jedes fünfte spiel endet ohne sieger. ist nur ein subjektiver eindruck, aber vielleicht bestätigt das eine statistik irgendwo.

  75. och, ich nehme gerne den wasserzieher mit dem kopf von hellmann ^^

  76. Bin sonst Hellmann gegenüber durchaus kritisch, aber finde, er macht das ganz gut heute und bin dementsprechend überrascht bei Frederik zu lesen, seine grössere Präsenz würde der Sendung nicht gut tun… Hätte erwartet, dein Satz würde nach dem Komma anders weitergehen.

  77. Leider zwei vergebene Chancen für SKY/Hellmann*.

    1.) Magath scheint wohl bei LIGA Total *vor* dem SKY-Interview heftiger vom Leder gezogen zu haben. Magath war geladen und den hätte man ruhig noch mehr triezen können.

    2.) Die FR gerüchtelt seit gestern, dass Bruchhagen sich morgen entscheiden wird, ob mit Skibbe bis Saisonende weitergemacht wird. Bruchhagen soll wohl für den Fall einer Niederlage alles schon für eine Entlassung vorbereitet haben.

    (* habe die letzten 15 Minuten der Sendung nicht mehr gesehen. Mea Culpa falls Frankfurt noch thematisiert wurde)

    Das war heute eine recht unergiebige sky90-Sendung. Ich kann es nicht so richtig an irgendwas festmachen. Hellmann hat da keine Schuld. Vielleicht haben die Gäste nicht allzuviel hergegeben. Sammer ist inzwischen komplett überraschungsfrei und von Hansch hätte ich erwartet, dass da mehr kommt.

  78. Eigentlich habe ich ja nichts gegen eine größere Präsenz von Moderatoren und Kommentatoren (siehe die verbale “Rumhampelei” eines Kai Dittmanns, die mir persönlich sehr gut gefällt). In diesem Fall war es einfach die Umstellung von Wasserziehr auf Hellmann, die für mich recht ungewohnt war. Habe die Sendung auch nur nebenbei laufen gehabt, habe mich aber erschrocken, als auf einmal Hellmanns Arm das Bild kreuzte, weil er irgendwem ins Wort fiel. Das kennt man so nicht von Wasserziehr und das ist mir bisher auch gar nicht aufgefallen, dass mir das bei Wasserziehr gefällt. Man merkt es halt erst, wenn es Veränderungen gibt.

    Da ich die Sendung, wie gesagt, nur nebenbei verfolgt habe, kann ich nur etwas zu der auf mich durch den ersten Eindruck wirkenden Präsenz etwas sagen. Inhaltlich habe ich da eben kaum etwas mitbekommen.

  79. (Nee, kam nix mehr von Frankfurt – wurden noch die Tore der Arsenal- und Chelsea-Spiele gezeigt sowie bisschen über Lehmann geplaudert).

    Jo, war nicht so ergiebig heute, habe auch keine Idee wieso, war wohl vieles schon gesagt worden die letzten paar Tage…
    Fand jetzt die Gäste nicht mal direkt schlecht, aber generell ist es schon extrem, wie stark die Qualität der Sendung von den Gästen abhängt. Klar, irgendwie logisch bei einem Talk, aber so extrem habe ich es bei anderen Diskussions-Sendungen nie empfunden. Vielleicht könnte man da noch was verbessern auf nächste Saison hin, wobei ich spontan auch keine Idee habe – ist nicht ganz einfach zu diversen Themen meinungsstarke Leute zu finden. Manchmal aber schon hinderlich – wobei verständlich – wie zugeknöpft die Klubvertreter punkto allgemeine Themen sind. Oder wie oberflächlich informiert der “mittlere Gast”. Oder wie schlecht der Experte.

    Heute war all dies nicht extrem und doch wars irgendwie mau.

    Hellmann hat mir aber wirklicht gut gefallen, obwohl ich sonst gar nicht begeistert bin von ihm. Aber ich fand, seine grössere Präsenz hat der Sendung gut getan. Anfangs bei Wasserzieher hatte ich mir immer gedacht, mensch sprich doch schneller, dann wirkts auch interessanter. Zuletzt gar nicht mehr aufgefallen/gestört, aber jetzt dank Hellmann wieder mal gesehen, wie langatmig sonst der Patrick unterwegs ist…

  80. bei der diskussion um die subotic-szene kommt mir immer wieder das entscheidende spiel 95/96 zwischen leverkusen und kaiserslautern am letzten spieltag in den sinn. acht minuten vor dem ende führt der fck und wegen eines verletzten spielers kicken sie den ball ins seitenaus. doch bayer wirft danach den ball nicht zu lautern zurück, sondern spielt weiter und im verlauf der szene macht münch den ausgleich und besiegelt den abstieg von kaiserslautern. viele werden noch die bilder des weinenden brehme in völlers arm danach im premiere-studio kennen.

  81. Sammer finde ich mittlerweile schlichtweg unerträglich. Wenn er sich zu keinem Punkt äußern will, soll er seine Expertenrolle abgeben. Das war wirklich tragisch.
    Ansonsten ist es erstaunlich, dass man aus dieser wohl verrücktesten Woche ever in der Bundesliga nicht mehr gemacht hat (dafür zeigt man ziemlich unmotiviert Premier League und zwar bei Arsenal genau denselben Beitrag wie gestern). Bader und Sammer wollten wohl nicht, Hansch kann nicht mehr. Das war schon ziemlich dürftig.

    Magath nur armselig, als er über die Arbeit seiner Vorgänger hergezogen ist. Einfach widerlich, dieser Söldner

  82. @premierefreak: 49 unentschieden von 243 spielen. also fast genau ein fünftel.

  83. Tuz mir für alle Hütter-Vereine Vereine sehr leid. Wird schwer.

  84. habs wahrscheinlich überlesen: warum war wasserziehr gestern nicht da?

  85. Erkrankt.

  86. Na toll, da versäumt man Sky90 und 24 Stunden später hat man keine Gelegenheit mehr es zu sehen, da die beiden Wiederholungen schon gelaufen sind.

  87. Frankfurter Löwe: “Magath nur armselig, als er über die Arbeit seiner Vorgänger hergezogen ist. Einfach widerlich, dieser Söldner”

    hast schon recht, aber dazu gab es ja auch eine Vorgeschichte, in der Magath angepi**t wurde. Solch Nachtreten sollten die Trainer generell unterlassen.

  88. Achje, schon wieder? Lesen, verstehen, Diether Nuhr folgen, Frankfurter Löwe (wobei ich erhebliche Zwieifel daran habe, daß das mit dem ‘Verstehen’ gelingt, aber egal):
    http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~EC15E70BB0E5F41328AAE1A174091AA00~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  89. Frankfurter Löwe: ist Dutt nicht das größere %&$§)”$? Lässt seinen Arbeitgeber und seine Mannschaft hängen, um sich auf den CL-Platz zu setzen, den jemand anders für ihn geholt hat. Wäre er da hingegangen, wenn Leverkusen Siebter wäre?

    Magath setzt sich immerhin dem Abstiegsrisiko aus.

  90. Also dass Robin Dutt nicht ewig in Freiburg bleiben würde, war eigentlich klar. Das ist ein logischer Karriere-Schritt, die Klubs wie Freiburg und Mainz etc. einfach drohen. Sofern ich das aus der weiten Ferne beurteilen kann, verlief die Trennung absolut sauber. Dutt übergibt ein bestelltes Haus, Bayer zahlt sogar ein bisschen Geld. Wenn überhaupt, dann lässt Heynckes Bayer im Stich, weil er den Klub nicht durch die Champions League führt und niemand weiß, ob Dutt auch mit Stars kann.

    Magath floh vor zwei Jahren direkt vor der Verantwortung, hinterließ einen Riesenkader, der nur auf ihn fixiert war. Er wusste wohl, wie viele glückliche Umstände zur Meisterschaft geführt hatten, und er wollte seinen Ruf nicht versauen. Dass er nur zwei Tage nach seinem Rauswurf aufSchalke sich mir nichts, dir nichts wieder zurückkommt, beweist doch nur, dass er Schalke nie wirklich im Herzen hatte. War für ihn hlt ein gut bezahlter Job mit der Möglichkeit, unsterblich zu werden. Hat er ja bei jeder Möglichkeit zum Ausdruck gebracht (“Ich bin kein Schalke-Fan.”). Jetzt kann er schalten nach Gutsherrenart. Hat einmal geklappt, kann noch mal klappen mit den vielen VW-Millionen, die er sicher ausgeben darf. Wahrscheinlich ist VW Wolfsburg der letzte Verein, wo es noch einen Alleinherrscher geben kann.

  91. Ich glaube nicht, dass man heutzutage im Fußballgeschäft jemandem den Vorwurf machen kann, dass er einen Verein, bei dem er gearbeitet hat, “nicht im Herzen gehabt hat”.

  92. Naja, Uli Hoeneß könnte man unterstellen, dass ihm sein Verein sehr “am Herzen” liegt.

  93. Ich finde vor allem diejenigen furchtbar, die sich über Söldner mokieren, Fairplay vermissen und sonst auch den Verfall der Sitten beklagen. Man muss Magath ja nicht mögen, aber er ist wenigestens geradeaus und arbeitet so, wie es die Anforderungen eines erfolgsorienterten Unternehmens kapitalistischer Prägung brauchen. Dass dabei die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt, ist nur logisch. Viel schlimmer finde ich diejenigen, die so tun als ob (“Schalke ist ein Gefühl”) und was von Fans und Tradition und anderem Blabla faseln und das “Gefühl” dann an russische Gaslieferanten verscherbeln. Im Doppelpass ein altes Interview mit Tönnies gesehen, das man ihm eigentlich heute um die Ohren hauen müßte (“wenn nötig, dauerts halt länger, aber keinesfalls kürzer, das Projekt mit Magath”).