Screensport am Montag: Programminvestments

aas vor fünf Jahren

ARENA stellte drei Monate nach dem sie bei den Bundesligarechten den Zuschlag bekommen hatten, sein Konzept vor. Aus dem Nichts heraus, musste ein Sender aus dem Boden gestampft werden. Der größte Knackpunkt – wie würde man den Sender empfangen können – wurde bis März fast komplett gelöst. Aber ausgerechnet mit dem größten deutsche Kabelnetz Kabel Deutschland konnte man bis dahin keine Vereinbarung abschließen und das sollte auch für die restliche Lebenszeit von ARENA eine klaffende Lücke bleiben.

Einiges von den vollmundigen Ankündigungen Ende Dezember, nach Erhalt der Rechte, fand sich bei der Präsentation schon nicht mehr wieder. Etliches was ARENA dann aber auf der Präsentation noch vorschwebte, wurde nie auch nur im Ansatz verwirklicht. So sollte es massenweise Tonoptionen z.B. für Heim- und Auswärtsmannschaften geben und die Wahl der Kameraperspektiven wurde angedacht.

ARENA – das kurzlebige Großmaul.


Als Gegenmaßnahme zu ARENA näherte sich PREMIERE damals nicht nur der Telekom an. Das Sportprogramm wurde massiv ausgebaut. Es wurden quasi alles an Rechte aufgekauft, was bei Drei nicht auf dem Baum war. Die Konkurrenz ARENA hat PREMIERE belebt, aber…

Ein hanebüchenes Ding war die “Euroliga“. Im Prinzip spricht nichts dagegen, Spitzenspiele aus ganz Europa unter so ein Label zu packen und mitsamt einleitender Berichte auszustrahlen. Spitzenspiel wie Real – Barcelona oder Marseille – PSG.

Aber stattdessen gab es Konferenzen von Knallerspielen wie Saragossa – Villareal, Troyes – Lyon, Nantes – Marseille und Guimaraes – Sporting. Samstags zur Primetime.

Aus Zuschauer ein nettes Goodie, aber auch absehbar, dass dies kein Zuschauerrenner werden würde und schon gar nicht die Bundesligarechte kompensieren könnte. Inzwischen geht man den umgekehrten Weg und konzentriert sich auf einige, wenige “Leuchtturmrechte”.


Vor fünf Jahren erklärte das Bundesverfassungsgericht das staatliche Glücksspielmonopol in der damaligen Ausprägung für verfassungswidrig. Oddset mache zu wenig zur Spielsuchtprävention um ein Monopol zu rechtfertigen. Bis 2007 müsse ein neues Staatslotteriegesetz her – viel gebracht hat es offensichtlich nicht. Das Thema ist weiterhin aktuell.

Formel 1-Start

Mein F1-Ranking

  • Croft/Davidson (BBC 5live & TV)
  • Brundle/Coulthard (BBC TV)
  • Schulz/Surer (SKY)
  • Waßer/Danner (RTL)

Meistens reicht das Erblicken von Kai Ebels letzten Anzug, um schlagartig wieder von RTL wegzuzappen.

Bei BBC blieb vieles beim Alten. Einzig Kommentator Jonathan Legard musste seinen Platz räumen. Ex-F1-Fahrer Martin Brundle rutschte vom Analysten-Sitz zum Kommentatoren-Sitz und David Coulthard vom Analysten in der Boxengasse zum Analysten in der Kommentatorenkabine. Außerdem stößt in der einstündigen Nachberichterstattung “Formel 1 Forum” auf BBCi Martin Brundle nicht mehr zu seinen Kollegen. Stattdessen wandert er in den Produktionsraum um an einen großen Fernseher per Slo-Mo 2-3 Schlüsselszenen des Grand Prix zu analysieren, während sich Coulthard von Vettel mit Tortenstücken beschmeißen lässt und Schampus schlabbert.

Der erste Kommentatorenjob vom Paar Brundle + Coulthard war okay, aber verbesserungsfähig. Die Kommentierung schien mir phasenweise zu wenig strukturiert zu sein und in eine Plauderei abzugleiten, aber das sollte sich mit der Zeit verbessern lassen.

Nach dem SKY seine Investitionen rund um den Fußball durch Eigenproduktionen erhöhte, konnte man am ersten Rennwochenende gespannt sein, was man sich für die Formel 1 einfallen lassen würde. Was sich schon anhand der 08/15-Magazin vor dem Rennwochenende und der Sendezeiten erahnen ließ: nüscht.

Es wird grosso modo das gleiche Programm wie im Vorjahr abgespult und das heißt bei Überseerennen: ausgedünntes Produktionsteam, weniger Vor- und Nachlauf. Das größte Investment scheint es in die exzellenten Trailer mit Vettel, Michael Schumacher und Alonso gegeben zu haben.

Bei den Optionen ist die Track Map dazugekommen – allerdings nicht als eigene Bildoption, sondern nur eingeklinkert im Multisignal und sinnloserweise so klein, dass die Namen nicht erkennbar waren. Hat man das wirklich nicht vorher ausgetestet oder einfach gesagt: “Scheiß drauf, Hauptsache wir haben was für die Pressemitteilung“?

Das derzeitige Schmalspurverhalten von SKY bei der F1-Produktion zeugt nicht davon, dass man die Formel 1 für einen essentiellen Bestandteil seines Portfolios hält. Zögert SKY mit Investments noch, solange der F1-Vertrag über 2011 hinaus, noch nicht verlängert worden ist?

Montag, 28.03.2011

15h00 KHL/Playoffs: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Sportdigital.tv live

16h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Florida Panthers, ESPN/HD Tape

17h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Miami, Achtelfinale, EURO/HD live
Stosur/AUS – Sharapova/RUS, Wozniacki/DEN – Petkovic/GER

18h30 NHL: Columbus Blue Jackets – Vancouver Canucks, ESPN/HD Tape

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Österreichische Nationalmannschaft zwischen belgien und Türkei (Gast: Peter Stöger), EBEL-Playoffs (Gast: Gary Venner), Snowboard (Gast: Benjamin Karl), Adam Malysz’ letzter Sprung, Eisspeedway-WM in inzell
– Talk: Saisonstart der Formel 1. Gäste: Gerhard Berger, Karl Wendlinger, Günther Wiesinger

22h30 – 0h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Miami, Achtelfinale, EURO/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
– “Der richtige Zeitpunkt” – An Michael Ballack aufgehängt: warum es so schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt zum Abschied zu erwischen.
– “Die Huberbuam” – Zwei Brüder als waghalsige Profikletterer
– “Schleichender Prozess” – Die Fankultur in deutschen Stadien ändert sich zu Ungunsten der Fußballstimmung

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

22h45 Fußball/Südamerika, U17: tba, EURO2 live

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, ESPN/HD live
Whl: Di 12h30

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Colorado Avalanches, ESPN/HD live
Whl: Di 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 29.03.2011

11h00 Cricket-WM: Neuseeland – Sri Lanka, Halbfinale, ESPNplayer-Cricket live

11h30 – 13h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Miami, Achtelfinale, EURO/HD Tape

12h15 Fußball/Benefizspiel: Japan – J-League-Auswahl, EURO2 live

16h30 Fußball/Südamerika, U17: tba, EURO2 Tape

16h45 U21: Tschechien – Frankreich, Direct8 live

17h30 Fußball: Gabun – Kamerun, EURO2 live

17h30 EM2012/Quali: Tschechien – Liechtenstein, irgendwo

17h30 KHL/Playoffs: Atlant Moskau region – Lokomotiv Yaroslavi, Sportdigital.tv live

18h00 U21: Deutschland – Italien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h05 EM2012/Quali: Israel – Georgien, irgendwo

19h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Miami, Viertelfinale, EURO/HD Tape

19h00 Eishockey/EBEL, Playoffs: Salzburg – Vienna, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB/Spring Training: NY Yankees – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h00 EM2012/Quali: Schweden – Moldavien, irgendwo

19h30 DEL/Playoffs: Mannheim – Düsseldorf, Spiel 4/5, SKY/HD1 live
Serie: 1-2

19h30 EM2012/Quali: Türkei – Österreich, FAZ.NET-Stream | livedome.de-Stream live

19h45 EM2012/Quali: Rumänien – Luxemburg, irgendwo

20h05 EM2012/Quali: Slowakei – Dänemark, irgendwo

20h15 HBL: Füchse Berlin – VfL Gummersbach, #27, SPORT1/HD live

20h30 EM2012/Quali: Estland – Serbien, irgendwo
20h30 EM2012/Quali: Niederlande – Ungarn, irgendwo

20h45 Fußball: Deutschland – Australien, ZDF live
Vorberichte ab 20h15. Ab 23h Tageszusammenfassungen der EM-Qualispiele

20h45 Fußball: England – Ghana, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30

20h45 EM2012/Quali: Nordirland – Slowenien, irgendwo
20h45 EM2012/Quali: Litauen – Spanien, irgendwo
20h45 EM2012/Quali: Belgien – Aserbaidschan, irgendwo

20h45 Basketball/Euroleague: Panathinaikos – Regal Barcelona, Game 3/5, SPORT1+/HD live
Serie 1-1

23h00 Cricket-WM: Tageszusammenfassung Halbfinale Neuseeland – Sri Lanka, BBC Two
60min
Auch BBC Two: 0h20

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h

3h30 NHL: Edmonton Oilers – LA Kings, ESPN/HD live
Whl: Mi 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn nichts dahinter steht, wird das ganze auch auf Sport1 übertragen. Es besteht
    keine Garantie auf Korrektheit und Vollständigkeit ;-)

    Dienstag 29.03.2011
    17:55 Deutschland – Italien – U21
    20:40 Panathinaikos BC – Regal Barcelona – Basketball Europaliga [exklusiv]

    Donnerstag 31.03.2011
    20:40 Panathinaikos BC – Regal Barcelona – Basketball Europaliga [exklusiv]

    Freitag, 01.04.2011
    09:10 1. Freies Training 125cc – MotoGP [exklusiv]
    10:00 1. Freies Training MotoGP – MotoGP [exklusiv]
    11:00 1. Freies Training Moto2 – MotoGP [exklusiv]
    13:10 2. Freies Training 125cc – MotoGP
    14:05 2. Freies Training MotoGP – MotoGP
    15:10 2. Freies Training Moto2 – MotoGP
    19:40 DHC Rheinland – TSG Lu.-Friesenheim – Handyball Bundesliga [exklusiv]

    Samstag, 02.04.2011
    09:10 3. Freies Training 125cc – MotoGP [exklusiv]
    10:00 3. Freies Training MotoGP – MotoGP [exklusiv]
    11:00 3. Freies Training Moto2 – MotoGP [exklusiv]
    12:55 Qualifikation 125cc – MotoGP
    13:50 Qualifikation MotoGP – MotoGP
    15:10 Qualifikation Moto2 – MotoGP
    16:20 1. Rennen RedBull Rookies Cup – MotoGP [exklusiv]
    17:15 Top Four 1.Halbfinale (Pokal) – Basketball Bundesliga
    19:45 Top Four 2.Halbfinale (Pokal) – Basketball Bundesliga

    Sonntag, 03.04.2011
    08:35 Warm Up 125cc – MotoGP [exklusiv]
    09:05 Warm Up Moto2 – MotoGP [exklusiv]
    09:35 Warm Up MotoGP – MotoGP [exklusiv]
    10:55 Rennen 125cc – MotoGP [exklusiv]
    12:10 Rennen Moto2 – MotoGP [exklusiv]
    14:00 Rennen MotoGP – MotoGP
    15:20 2. Rennen RedBull Rookes Cup – MotoGP [exklusiv]
    16:30 Top Four Finale (Pokal) – Basketball Bundesliga

  3. @Südamerika/U17

    Es dürfte sich um die Partie Argentinien – Paraguay handeln. Es ist der erste Spieltag der Finalrunde für die sich neben den zwei genannten Mannschaften noch Brasilien,Uruguay,Kolumbien und Ecuador qualifiziert haben.

  4. Ich sehe gerade, dass du Basketball von Sport1+ schon von alleine mit aufgenommen hast. Sehr schön! Soll das heißen du brauchst die Wochenauflistung nicht mehr, da sie ihr Presseportal (?) verbessert haben?

  5. @Pette:

    Kurze Fassung: ja, ich versuche es jetzt regelmäßig ins Listing aufzunehmen, gebe mir aber eine Woche um zu gucken inwieweit meine “Methode” sinnvoll ist. Ich hole mir die SPORT1+-Daten nicht vom Pressebereich. Das ist weiterhin mit Aus-, Einloggen und durchnavigieren verbunden.

    Lange Fassung: seit einigen Monaten besitzt Safari per Extension die Möglichkeit für Websites spezielles, vom User definiertes CSS einzuspielen. Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass ESPN America im SKY EPG mit veralteten bzw. falschen Angaben lief und ich musste mir den Kopf zerbrechen, wie ich am besten an die Daten von ESPN America rankam.

    Dank der Möglichkeit automatisch userspezifisches CSS einzuspielen, gelang es mir das dortige EPG “kaputtzumachen” und so übersichtlich umzubasteln, wie ich es gebrauchen konnte.

    Nach und nach habe ich die weiteren Sender in meiner Liste “optimiert” und weil letzte Woche bei irgendeinem SPORT1-Ding Unklarheit bestand, mich dann auch mal am TV-Guide auf sport1.de versucht. Das konnte ich mit CSS so umkrempeln, dass die Notwenigkeit zum “Aufklicken” der Sendungen nicht mehr besteht.

    Der Nachteil am TV-Guide von SPORT1: Programmänderungen werden nicht explizit markiert und die Sendeart “Live” wird auch nur kaum sichtbar dargestellt.

    Hier zwei Screenshots vom SPORT1 und ESPN America-TV Guide nach meiner CSS-Bearbeitung.

    SPORT1

    ESPN America

    (PS: Firefox, der seit längerem solche Erweiterungen besitzt, ist aus Performancegründen keine Alternative)

  6. (Ich verstehe ja mal wieder nur in Ansätzen, worum es geht, aber:) Könnte man so eine Darstellungsveränderungsroutine auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Fände ich dufte.

    Und falls ich nicht relevant bin,werfe ich mal den Begriff Barrierefreiheit in den Raum – ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass viele Blinde die March Madness verfolgen, andererseits wäre ich in diesem Bereich nicht zum ersten mal bass erstaunt.

  7. unfassbar, wie lässig und doch professionell die BBC-Berichterstattung wirkt.
    Oder hört sich auf Englisch einfach nur alles besser an ?

    Bei Ebel kriegt man ja nur noch das kalte Grausen…

  8. Vielen Dank für die Aufklärung, sieht echt gelungen aus!

    Formel 1 auf BBC ist meiner Meinung nach wirklich kompetent, lässig, dynamisch und unterhaltsam. Das liegt nicht an der Sprache, das ist einfach gut was die da produzieren!

  9. Sportdigital.tv soll sich die Rechte an der brasilianischen Fußball-Liga gesichert haben.

    http://www.sponsors.de/deutsch/news/medien/
    (via DF-Forum: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/pay-tv-themensender-auf-unterschiedlichen-plattformen-programm-allgemein/216012-sportdigital-tv-125.html)

    Laut Wikipedia beginnt die Saison am 21. Mai. Weiß jemand, welche Anstoßzeiten in Brasilien üblich sind?

  10. Wenn die Zeiten bei http://www.weltfussball.de richtig sind, dann sind die Spiele in der vergangenen Saison immer um 20:00 Uhr / 22:00 Uhr / 23:30 Uhr / 0:00 Uhr angestoßen worden.
    (Denke ja einmal, dass es sich um die Serie A in Brasilien handelt)

    Eventuell währe es für Sportdigital auch interessant, sich die Rechte am Copa Libertadores zu sichern. Die Spiele finden eigentlich auch immer zu sehr interessanten Zeiten statt.

  11. Kleine Ergäntzung zu dem Kommentar oben:

    Einige Spiele im Sommer sind im letzten Jahr auch erst um 2:00 Uhr / 3 Uhr (MEZ) angestoßen wurde.

  12. Da wir grade bei Südamerika sind: War vor kurzem dort im Urlaub. Wenn man am Wochenende mal den Fernseher einschaltet, hat man eigentlich immer Fußball auf dem Schirm. Meistens England, aber auch Spanien und Italien. Bundesliga? Fehlanzeige.

  13. Mit Butler und VCU im Final Four zeigt der College Basketball nochmal sehr schön, wie lächerlich und absurd die BCS im Football ist.

    Und wir reden hier nicht über one-hit-wonder, die mal einen Zufalls-Überraschungssieg landen, sondern über Teams, die jetzt im Turnier, wo jedes Spiel zählt, 4 bzw. 5 mal in Serie gegen die angeblich so übermächtige Konkurrenz gewinnen, z.T. sogar erstaunlich deutlich.

  14. Die brasilianische Fußball-Meisterschaft, das “Campeonato Brasileiro”, wird von Mai bis Dezember 2011 ausgetragen. sportdigital überträgt in der neuen Saison mindestens 25 Meisterschaftsspiele jeweils am Sonntagabend live, der Saisonauftakt bei sportdigital ist für den 22. Mai geplant (Sendezeiten und Partien werden noch bekannt gegeben). […]

    Ein echtes südamerikanisches Fußball-Highlight präsentiert sportdigital kurz vor Start der Meisterschaft. Der Sportsender zeigt am 8. und 15. Mai die beiden Finalspiele des ältesten Fußball-Wettbewerbs von Brasilien, das “Campeonato Paulista” 2011, live. Die Staatsmeisterschaft von Sao Paolo zählt zu den prestigeträchtigsten Wettbewerben in Brasilien und garantiert mit Top-Teams wie Corinthians, Palmeiras oder Titelverteidiger FC Santos Spitzenfußball mit echter Derby-Atmosphäre.

    (aus der Pressemitteilung von Sportdigital TV)

  15. Wie vor einigen Wochen angedeutet: die Serie A wird es ab dem nächsten Wochenende auch bei LAOLA1.tv geben.

    Zwei Spiele pro Spieltag LIVE und KOSTENLOS auf http://www.laola1.tv – Highlights der jeweiligen Spiele als Online-Video – Erstes Spiel am Samstag, 02.04. ab 18.00 Uhr

  16. So schlecht war die Euroliga auch nicht!

    Z. B gab es Samstagabend eine Frankreich/ Italienkonferenz mit fast allen Spielen! Auch versuchte man anfangs auch mit Moderator zu arbeiten!

  17. Wo habe ich geschrieben das sie schlecht gewesen sei? Sie ist nur unter dem Aspekt der Effizienz (Geldinvestitionen vs Zuschauer) verheerend gewesen.

    Zuschauerschnitt 06/07 (Z ab 14J)
    Portugal: 7.400
    Ligue 1: 9.100
    Eredivisie: 10.000

  18. Hast du noch paar alte Zahlen von den Konferenzen?

  19. Z. B. zeigte Premiere am 15.04.2006 folgende Spiele per Konferenz (ich glaub ein Spiel lief immer auch einzeln):
    Euroliga, PREMIERE live:
    20h00 Real Sociedad – Racing Santander
    20h00 Marseille – Nancy
    20h00 Nantes – Auxerre
    20h00 St. Etienne – Lens
    20h15 Amadora – Sporting Lissabon
    22h00 Deportivo La Coruna – FC Sevilla (Einzel)

  20. Allein schon die Idee, 6 Spiele aus 3 verschiedenen Ländern in eine Konferenz zu packen, ist für mich absolut hirnverbrannt. Das war eine Verzweiflungstat, sonst nichts.

  21. Ich finde die Idee ja ganz schön. So von der Idee her. Verzweiflungstat, hin oder her.