Screensport am Mittwoch: der Championsvergleich aus CONCACAF, AFC und UEFA

Ceci n’est pas un Hinweis

Am Freitag und Samstag findet in Berlin im Haus der Kulturen der taz-Medienkongress 2011 mit dem Titel “Die Revolution haben wir uns anders vorgestellt” statt.

Für den Samstag war eine Podiumsdiskussion “Blutgrätsche in 3D – Technisches Experimentierfeld Sport” vorgesehen, zu der neben einigen Vertretern des Sportfernsehens auch ich geladen war. Wer von dieser Veranstaltung und dem Panel Wind bekommen hat: die Diskussion ist leider gestern abgesagt worden – womit für mich das frühe Aufstehen am Samstag in Berlin entfällt.

Unabhängig davon bleibt der Kongress eine interessante Ansammlung von Panels – eine Veranstaltung “Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen” mit Konstatin Neven DuMont wirkt wie einer wüsten Phantasie entsprungen. Die Tickets kosten zwischen 10 und 30 Euro, sind also bezahlbar.

Der taz-Medienkongress ab Freitag spätnachmittags und den ganzen Samstag. Mehr bei der taz.

Ehe es wegen der Champions League untergeht: der MDR überträgt heute Fußball aus der Region Dynamo Dresden – RW Erfurt aus der Dritten Liga. Beide Mannschaften stehen sich in der Tabelle näher (punktgleich auf Platz 6 bzw 5) als auf der Karte (190km Luftlinie). Der Sieger des Spiels klettert eventuell auf Platz 3 und damit der Relegation gen Zweite Liga hoch.

Und ehe auch dies wegen der Champions League in Europa untergeht: EUROSPORT2 zeigt heute zwei CL-Spiele anderer Verbände. Am Nachmittag gibt es als Tape aus der CL der CONCACAF (Nord- + Mittelamerika & Karibik) das Rückspiel eines Halbfinals Coasta Ricas Saprissa – Real Salt Lake. Der MLS-Meister (Saison 2009) muss einen 2:0-Vorsprung verteidigen.

In der CL des asiatischen Fußballverbands befindet man sich noch in der Gruppenphase. Am 3ten Spieltag trifft der Tabellenletzte aus Qatar auf den Tabellenführer und Vorjahres-Finalisten aus dem Iran: Al-Rayyan – Zobahan, live ab 17h30.


Nach einem 11-Tore-Spaß am ersten Tag der Champions League-Viertelfinals, gibt es heute Nachschlag. SKY konzentriert sich auf das Premier League-Duell Chelsea – Manchester Utd. Vor knapp einen Monat ging die Partie in genau dieser Konstellation 2:1 für Chelsea aus. United ging nach 30 Minuten durch einen Treffer von Rooney in Führung, Luiz und Lampard holten für Chelsea in der 2ten Halbzeit den Sieg. Sebastian Hellmann wird Moderator vor Ort sein und an seiner Seite Michael Ballack und Jens Lehmann als Experten haben. Jens Lehmann wird dann zu Kai Dittmann hochsteigen und das Spiel mitkommentieren, unter der Assistenz von Michael Oenning, der sich heute wieder in seinen Nebenjob als stummer Spotter für die SKY-Kommentatoren betätigt.

Auf der anderen Option wird Barcelona – Schachtjor gezeigt. Und es ist ja nicht so, dass Barcelona Niederlagen gegen Schachtjor nicht kennen würde. 2008 verlor man das letzte (wertlose) Gruppenspiel zuhause 2:3.


Acht Spieltage vor Schluß ist der HSV Hamburg in der Handball-Bundesliga den Verfolgern wie Kiel und den Rhein-Neckar Löwen auf 6 bzw 8 Punkte entfleucht. Drei große Stolpersteine lassen aber die Konkurrenz noch hoffen. Stolperstein eins ist heute das Auswärtsspiel bei Flensburg-Handewitt. Ab 20h15 bei SPORT1.

Heute beginnt sozusagen das Vorglühen für die Masters, das US-Golf-Turnier. Außer der Reihe gibt es ab 21h den Par 3-Contest. Davon gibt es bei SKY nichts zu sehen, aber es gibt Gelegenheit die anderen Übertragungsmöglichkeiten zu testen. So gibt es wieder eine offizielle “Masters”-App für iPad/iPhone/Android. Zumindest für iPad und iPhone ist Livestreaming der “Bonuscoverage” wie den Par 3-Contest und morgen Amen Corner und Loch 15 + 16 angekündigt (in der App-Beschreibung des Android-App-Stores war von Livestreaming keine Rede). Die Streams sind auch für die Masters-Website angekündigt. Die Frage ist, inwieweit der Abruf aus Deutschland per Geolocation geblockt ist.

Die BBC hat ihre Golfrechte von BSkyB teilweise entrissen bekommen und steigt erst am Samstag mit Übertragungen ein. Dann auch mit der Bonuscoverage auf BBCi.


In der NHL sortieren sich die Playoff-Plätze aus. Im Osten sind nur noch drei Mannschaften für zwei Plätze in der Verlosung. Das Spiel der Carolina Panthers Carolina Hurricanes (Platz 9, 4Punkte Rückstand auf Platz 8, drei Spiele noch zu spielen) ist noch kein Do or Die Game, aber eine Niederlage würde die Optionen deutlich verengen.

Carolina – Detroit ab 1h. Für Detroit geht es im Fernduell mit San Jose allenfalls noch um den Tausch zwischen Platz 2 und Platz 3 im Westen.

Also auch für San Jose nur eine mässig interessante Konstellation um ab 4h in Anaheim zu spielen. Die Anaheim Ducks gehören zu dem engen Fight um Playoff-Plätze im Westen, der zwischen Platz 4 (und damit Heimrecht in der ersten Runde) und Platz 10 tobt. Anaheim mit 2Punkten übern Strich auf Platz 7 und vier Punkten Rückstand auf Playoff-Heimrecht.


Nachdem die fantastischen diesjährigen March Madness bei den Männer durch ein eher grottiges Endspiel beendet wurden (Butler, auf ein Wort: 18,8% FG% 12 von 64? Das kann man noch nicht mal als Backsteine bezeichnen) haben heute nacht die Frauen nachgezogen. ESPN America zeigt ab 16h30 als Aufzeichnung Texas A&M – Notre Dame. Soviel kann ich nach Reinlugen in den Box Score schon sagen: die Partie ist wesentlich spannender als bei den Jungs.

Mittwoch, 06.04.2011

10h00 Curling-WM/M: Frankreich – China, EURO/HD Tape

15h00 Champions League/CONCACAF: Saprissa/CR – Real Salt Lake, Halbfinale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 0:2

16h30 March Madness/F: Texas A&M Aggies – Notre Dame Fighting Irish, Finale, ESPN/HD Tape

16h30 Curling-WM/M: Dänemark – Norwegen, EURO/HD live

17h30 Champions League/AFC: Al Rayyan/QAT – Zobahan/IRN, #3, EURO2 live

19h00 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, ESPN/HD live

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – Gaziantepspor, Halbfinale/Hin, Sportdigital.tv live

19h30 DEL/Playoffs: Krefeld – Wolfsburg, Halbfinale, Spiel 2/5, SKY live
Serie 0-1

19h30 HBL: THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen, #31, SPORT1/HD live

20h15 Dritte Liga: Dynamo Dresden – RW Erfurt, MDR live

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Düsseldorf, Halbfinale, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live live

20h30 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #27, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, SKY/HD | ITV/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Chelsea – Manchester Utd (HD2 | ITV)
Barcelona – Schachtjor Donezk 

21h00 – 23h00 Golf/The Masters: Par 3 Contest, irgendwo
Eventuell Streaming auf masters.com und per App, falls nicht für Deutschland geblockt.

21h30 Curling-WM/M: Norwegen – USA, EURO2 live

22h45 Fußball/Südamerika, U17: Uruguay – Kolumbien, #4, EURO2 live

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Detroit Red Wings, ESPN/HD live
Whl: Do 15h

4h00 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, ESPN/HD live
Whl: Do 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 07.04.2011

9h45 Curling-WM/M: Deutschland – Schweiz, EURO/HD Tape

11h00 – 12h30 College-Meisterschaften im Schwimmen und Turmspringen, ESPN/HD Tape

12h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape

13h30 Doku: Der Fußballtempel, BR
90minütige Doku zum Bau der Allianz-Arena vom Spatenstich bis zum ersten Anpfiff.

16h45 – 1h30 Golf: The Masters, #1, SKY/HD1/3D live
ab 16h45: Start der Übertragungen von Amen Corner
ab 17h45: Start der Übertragungen von Loch 15 und 16
ab 21h: Start der ‘normalen’ TV-Übertragungen in den USA.
SKY: Übertragung 22h – 1h30. 3D ab 23h30.
Eventuell Streaming auf masters.com und per App, falls nicht für Deutschland geblockt.

17h00 Fußball/Südamerika, U17: Argentinien – Ecuador, EURO2 Tape

18h00 Fußball/Südamerika, U17: Brasilien – Paraguay, EURO2 Tape

19h00 – 22h45 Tennis/WTA: Premier Tour aus Charleston, Achtelfinale, EURO/HD live

19h15 Eishockey/EBEL, Playoffs: Salzburg – Klagenfurt, Spiel 3/7, Finale, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Servus: Vorberichte ab 19h

19h30 DEL, Playoffs: Düsseldorf – Berlin, Halbfinale, Spiel 3/5, SKY/HD1 live
Serie 1-1

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live
Die Ausgabe auf SKY HD2 dauert 15min Länge und geht wohl bis zum Beginn der EL-Vorberichte

19h30 Basketball/AUT, Playoffs: Oberwart – Wels, Viertelfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Doku: Yes Sir – Jack Nicklaus anf the ’86 Masters, ESPN/HD

20h15 Volleyball/AUT: Aich – Hypo Tirol, Spiel 2, ORFsport+ live

21h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD live

21h05 Europa League: Viertelfinals/Hinspiel, SKY | ran.de-Stream | FIVE | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 20h45. Alle Spiele in Konferenz und als Einzeloption
FIVE: Vorberichte ab 20h55
ITV4: Vorberichte ab 20h30
Benfica – PSV (ran.de | FIVE)
Porto – Spartak Moskau (ITV4)
Villarreal – Twente
Dynamo Kiew – Sporting Braga

22h45 Curling-WM/M: China – Norwegen, EURO/HD live

23h35 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Valencia, Viertelfinals, Game 5/5, SPORT1+/HD Tape
Bisherigen Spiele in der Serie: 71:65, 75:81, 75:66, 72:81 – also nur Heimsiege.

1h00 NHL: NY Rangers – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Fr 14h

4h00 Formel 1: GP von Malaysia, 1tes Freies Training, SKY/HD1 | BBCi live

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Minnesota Wild, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Spiel aus der Dritten Liga im MDR gibt es auch als Live-Stream über http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen-live/

    Hochinteressant finde ich auch, wie ausführlich, umfassend und innovativ DirecTV über das Masters berichtet. Schade, dass wir zum Teil soweit in Sachen Fernsehen zurück hinken http://www.directv.com/DTVAPP/content/sports/golf/masters

  3. Oenning arbeitet nebenberuflich als Spotter? Schon wieder was gelernt hier…
    Gibt’s zu der beruflichen Tätigkeit irgendwelche Artikel die ich bisher übersehen habe?

  4. Das war hier zwar schon mal Thema, aber: Was mich wirklich bass erstaunt, ist, dass er _immer noch_ als Souffleur arbeiten soll.

    Der Mann ist doch hauptamtlicher Übungsleiter beim HSV (oder meinetwegen: beim H$V). Jetzt mal abgesehen vom Distinktionsverlust und der offensichtlichen wirtschaftlichen Unsinnigkeit: hat der nichts besseres zu tun?

  5. In dem Fall sogar nein: er ist eh in London weil er sich mit Arnesen abspricht. Keine Ahnung ob er wg. Arnesen oder SKY in London ist. Aber zumindest reisetechnisch durchaus ökonomisch gedacht.

    Ich hatte die Frage vor paar Wochen schon mal aufgegriffen. Jemand antwortete – nicht falsch – dass es auch eine Form der Spielerbeobachtung und taktischen Fortbildung sei. Von SKY finanziert.

  6. das war wirklich ein großer sieg von schalke gestern. für mich ist vor allem interessant, daß zwei trainer zusammen maßgeblichen anteil hatten. magath hat die mannschaft extrem fit und im nachhinein brilliante einkäufe gemacht (uchida, aber vor allem raul). rangnick hat sich taktisch auf höchstem niveau präsentiert (stärkung der offensive) und die richtigen spieler (unfassbare leistungsexplosionen von baumjohann, edu, uchida) auf die richtigen positionen gesetzt. sehr sehr beeindruckend.

  7. @Pette: wie weit wir technisch teilweise zurück sind ist erschreckend. Selbst Sky Brasil bietet mehr Innovation in dem Bereich an und vorallem sind viele Boxen baugleich mit Sky+ bei uns, technisch sollte es kein großes Problem machen eine ähnliche Anwendung wie Directv auch für die BL anzubieten

    MfG

  8. Die Carolina Panthers haben in der vergangenen Saison zwar ziemlich miserabel Football gespielt – es war aber immerhin Football und noch nicht Eishockey :-)

  9. der ORF hat die Formel 1 Rechte ab 2012 erhalten, zusätzlich werden die Rennen auf ORF Sport Plus widerholt.
    damit dürften auch alle Spekulationen mit Servus TV hinfällig sein.
    spricht auch für eine Verschlüsselung von ORF Sport Plus

  10. Schwerer Schlag für Sky und Sport1: Ber der Liberalisierung des Sportwettenmarktes dürfen Anbieter auf Trikots und Banden werben NICHT aber im Fernsehen.

  11. Als Lesestoff zum Kommentar vom lienzer zum Thema Sportwetten: die FAZ hat gestern das heute abgenickte Modell und seine Konsequenzen beschrieben: “Gezänk ums Glücksspiel bis zur letzten Minute”

    Es ist das worst-case-Szenario für SKY und SPORT1. Vor allem SPORT1 hatte auf höhere Einnahmen in der Werbung gebaut. Dem SKY-Börsenkurs merkt man es zur Minute noch nicht an.

  12. @lienzer – ich glaube nicht dass dieser Vertrag eine Verschlüsselung von ORF SPORT PLUS zwingend bedeutet. Es geht um WH, nicht live Übertragung und das gibt es schon z.B. für die Skirennen welche immer wieder einen Tag nach der Liveübertragung wiederholt werden. Gilt im übriegen für Fussball (Länderspiele oder Bundesliga) auch.

  13. Dank dem Hausherrn für die Leseempfehlung. Sky und Sport1 sind mir ziemlich egal, aber, dass es die blassblauen Zweitligisten den nagelneuen Retter kosten könnte, da beiß ich jetzt gerade mal in den Tisch. Was für ein Theater, göttlich!

    Zumal ich gleich bei dem Artikel aus der SZ über die Identität des jordanischen Kaufmanns an Werbeverbot und so dachte.

  14. Aus der Leseempfehlung:

    …ein Verbot der Trikot- und Bandenwerbung bei im Fernsehen oder Internet übertragenen Spielen…

    Dürfte für sämtliche Profimannschaften das genaue Gegenteil von “dürfen Anbieter auf Trikots und Banden werben” sein.

  15. Diego kommt um eine Sperre herum. Es ist nicht zu fassen, was der sich alles erlauben kann.

    @Schalke: Dass Magath einen klaren Anteil am Triumph hat, bestreitet keiner (und nicht nur, weil ohne ihn das Spiel gar nicht stattgefunden hat). Aber zum ersten Mal seit Jahren hat es wirklich Spaß gemacht, den Königsblauen zuzugucken. Klar war der Gegner haarsträubend, aber man muss sich auswärts erst mal trauen, so offensiv zu agieren.

  16. Nettes Interview mit Niels Giffey – immerhin deutsche College BBal Champion mit 19: http://www.zeit.de/sport/2011-04/giffey-connecticut-marchmadness-obama

  17. Ich glaube das Verbot der Sportwetten TV Werbung trifft mehr Sport1, da wollte Bwin ja sogar einsteigen, als Sky. Ob da nun Krombacher Werbung oder Bwin Werbung kommt, nimmt sich jetzt nicht viel. Bislang haben sie ihre 3 Minuten Slots wohl vollbekommen. Sport1 wäre hingegen wohl, der Wettsender schlechthin geworden, vermutlich sogar mit eigener Show.

    So richtig logisch erscheint mir die Nummer allerdings nicht, Bandenwerbung im TV darf ich sehen, richtige Werbung im TV aber nicht.

    MfG

  18. Möglichweise geht die FAZ nicht auf alles ein, aber dürfte der Wettanbieter demnach Wettradio machen und per SMS/Smartphone/App/TV-Decoder (also alles was nicht “Internet” ist) Wetten annehmen? Es ist Politik, ich traue denen zu, das übersehen zu haben…

    @LeoK: ne, du sieht es eben nicht im TV. Siehe sternburg – er hat sein “du hast Recht!” des Monats verdient.

  19. Jens Lehmann wirkt auf mich immer mehr wie ein Double von Roger Moore.

  20. Im Tennis-Thread des DF-Forums sind übrigens Antworten vom SWR-Sportchef Harald Dietz auf Anfragen bzgl. FedCup-Übertragungen aufgetaucht, in denen sich dieser sehr optimistisch ob einer Live-Übertragung bei EinsPlus geäußert hat. Andrea Petkovic sei dank… #Tennisboom

  21. Wäre ja wünschenswert, wenn das Spiel gezeigt werden würde. Aber ich glaub das erst, wenn es soweit ist.

    @Handball: Wenn Hamburg heute gewinnt dürfte das Ding gegessen sein,da der THW schon wieder verloren hat.

  22. Ich habe gerade bei DWDL folgenden Artikel zu den Quoten des CL-Spiels gelesen http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/30816/schalkesieg_8_mio_bei_sat1_eher_wenige_bei_sky/ und möchte jetzt doch noch meinen Senf zur Quotenmessung von Sky abgeben.

    Bundesliga-Konferenz am Samstag 480.000 Zuschauer gesamt, davon angeblich 40.000 bei HD = HD-Anteil 8,3%
    Köln – Nürnberg: 340.000 Zuschauer, davon 50.000 in HD = 14,7%
    WOB-FFM: 420.000 Zuschauer, davon 30.000 in HD = 7,1%
    Inter-S04: 270.000 Zuschauer, davon 60.000 in HD = 22,2% (!!!)

    Der Sprung von 7,1% zu 22,2% ist schon sehr extrem, bei einem Wert, der ja eigentlich relativ konstant sein sollte.
    Für mich ist das eigentlich der klare Beweis, daß, bei der ohnehin schon sehr fragwürdigen Fernsehquotenerhebung ,das Mini-Mini-Panel, welches bei Sky-Quoten genutzt wird, der endgültige Offenbarungseid ist.
    Das Auswürfeln der Zahlen hätte wahrscheinlich reellere Zahlen zur Folge. So ist das nichtmal ein schlechter Treppenwitz.

    Und noch so nebenbei, wenn man mal unterstellt, daß die Zahlen etwas hergeben:
    270.000 Zuschauer bei Sky bei einem CL-KO-Spiel i. Vgl. zu etwa 6.800.000 Zuschauern (auf das ganze Spiel) bei Sat1 sind schon ein maues Verhältnis um irgendwie Relevanz (auch hinsichtlich der SportNews) im Markt zu beweisen.

    Ich wäre/bin auch wirklich überrascht, wie wenige Sky-Kunden sich dann für die CL interessieren, denn die 270.000 sind ja ausgewiesene Zuschauer und nicht Haushalte. Wenn man mal von 1,5 Zuschauern pro zusehendem Sky-Sport-Abo-Haushalt ausgehen würde, wären es wirklich nur 180.000 wirklich an diesem Abend an CL interessierte Sky-Sport-Kunden. Schon irgendwie mau oder sehe ich dies falsch?

  23. Meine Bitte an sky: Bitte mehr solcher Co-Kommentierungen. War sehr ansprechend.

  24. @Berni: zu den CL-Zahlen: da waren auch noch Konferenz-Zuschauer (dein dwdl-Link: “180.000, während Halbzeit 2 ging die Reichweite auf 140.000”). Macht es auch nicht besser,wenn man das auf die Gesamtkunden hochrechnet, aber nicht unterschlagen :-)

    Gabs denn irgendwo ne Angabe, wieviele der 280(?) Quotenkunden auch HD empfangen? “Eigentlich” sollte das doch dem HD-Anteil der Gesamtkunden entprechen, wenn man das so ehrlich wie möglich betreibt.

  25. Meine Bitte an sky: Bitte weniger Hellmann. Ohne Worte heute.

  26. @Berni: Im Ergebnis hast Du natürlich völlig recht, selbst solchen mathematischen Legasthenikern wie mir kann man das nicht mehr als empirischen Wert verkaufen. Zwei Details aber:

    – Zumindest die mehrere 100k Zuseher der Nicht-HD-Fussballübertragungen dürften schon so halbwegs in der richtigen Größenordnung liegen (halbwegs – die exakten Zahlen nehme ich denen aus methodischen Gründen auch bei ARD-Länderspielen nicht ab).

    – Es wäre zumindest grundsätzlich ein sinnvoller Grund denkbar, für den starken Sprung des HD-Anteils zwischen Wolfsburg und Mailand: Evtl. handelt es sich nicht um den gleichen Typ Zuschauer.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bundesligaknaller wie WOB-FFM zum einen – offensichtlich weitgehend schmerzfreie – Fans der Vereine verfolgen und zum anderen Menschen, die am Sonntagnachmittag halt nichts beseres mit sich anzufangen wissen. Von denen könnten viele “einfach so Sky haben”.

    An einen Dienstagabend Fussball zu sehen, verlangt nach meiner Einschätzung eher eine aktive Entscheidung, echtes Interesse (nicht wahr, spoonman?). Menschen, die gerne CL schauen, stelle ich mir grundsätzlich dezent stärker mit HD versorgt vor, als Bundesligaglotzer.

    Ein Indiz hierfür wäre auch die insgesamt wesentlich geringere Zuschauerschaft (letzteres ist übrigens das eigentlich skurile: WOB-FFM 420k, aber der – zuschauertechnisch – große S04 im CL-Viertelfinale nur 270k?! Wie viele wohl den Abstiegsreisser im Free-TV gesehen hätten?).

  27. Oh, warum wurde die Diskussion beim taz-Kongress abgesagt? Ichwar ja doch ein bisschen neugierig, Dogfood mal in echt zu sehen.

  28. @Adrian Knup
    Die angedachten Diskussionsteilnehmer der TV-Sender haben, inkl. Ersatzleute, abgesagt und 90 Minuten nur mit einem taz-Sportredakteur im Dialog mit mir zu füllen, wäre bzgl. des Themas anstrengend geworden.

    Re: sky-Quoten
    Die Zahlen, 410.000 kulminiert (Konferenz plus Einzelspiel), dürften SKY nicht wirklich gefallen haben. Ich habe eben auf die Topliste der Saison 09/10 geguckt. Die beiden Halbfinals Bayern – OL (eines davon muss ja im Free-TV gelaufen sein…) zogen mehr als 700.000 Zuschauer. Platz 10 der Top Ten nimmt die Konferenz vom 1ten Gruppenspieltag mit 633.000 Zuschauer ein. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg bis zu 480.000…

    Ein Grund warum ich zum Thema noch nichts längeres geschrieben habe: ich möchte abwarten bis ich noch mehr Zahlen zusammengesammelt habe und mit alten Zahlen vergleichen kann, um Freakergebnisse auszusortieren.

  29. och.. ich hätts gesehen. :)

  30. Weiß zufällig jemand wann dieser Sky Pressetermin heute stattfindet?

    MfG

  31. 19h

  32. @ dogfood: Danke. Dann brauch ich heute nicht nach irgend welchen PM zu suchen.

    MfG

  33. @Berni: Auch eine Erklärung für den Unterschied wären Gastseher.

    Wer Sonntags unbedingt WOB-FFM sehen will, der geht zu einem Kollegen mit sky, egal ob der HD hat oder nicht.

    Wer Inter-Schalke sehen will, geht nur zu einem Kollegen mit sky, falls dieser Mehrwert gegenüber Sat1 (sprich HD) bietet.

    Oder könnte es sogar so sein, dass manche sky-Abonennten, wenn sie nicht HD haben, bei der CL sogar Sat1 vorziehen?

    Naja, erklärt sicher nicht die gesamte Diskrepanz (zumal ich nicht denke, dass es viele Leute gibt die denken: Geil, Dings hat HD, da muss ich unbedingt hin… wenn man es auch zuhause schauen kann)

  34. @LeoK: dwdl.de hat in der vergangenen Nacht bereits getwittert, dass man heute vor Ort sein wird. Da und vor allen Dingen auf deren Twitter-Kanal würde ich heute Abend auf jeden Fall mal gucken.

  35. @ckwon: nette Idee: wenn sich mal irgendwo so ein “Dings” outet, flashmobben wir uns dort zu einem stinklangweiligen Zweitligaspiel Sonntag Mittag und bei Sky knallen die Korken, weil das mehr Leute gesehen haben als sie überhaupt Kunden in der Datenbank haben.

  36. quotenmeter.de nennt nun als für Inter–Schalke plötzlich 450.000.

  37. @Frederik: hatte ich gelesen, nur hatte dwdl keine Zeit dabei stehen. Ich erwarte mir allerdings nicht wirklich viel von dem Event, sicher “Sky go” wird vorgestellt. Aber ich rechne mit einer Art Sky Player light, mit wenig VOD Content und Buli im Browser immer noch mit extra Kosten. Lasse mich gerne überraschen.

    MfG

  38. Möglicherweise eine simple Addition von Einzelspiel Inter – S04 und Konferenz.

  39. Wurde Inter-Schalke bei Sky nicht von TuT kommentiert? Für mich persönlich wäre das ein zwingender Grund gewesen, sofort auf SAT.1 umzuschalten, wenn ich nicht sowieso schon SAT.1 angehabt hätte. ;-)

  40. Genau das war bei mir der Fall. Erst Konferenz geguckt, dann gemerkt, dass bei Inter – Schalke so einiges geht. Umgestellt auf Einzeloption, zwei Sekunden Tut tut tut gehört, sofort auf Sat.1 gestellt. Bei den Interviews der Frau Kaiser sofort wieder rüber auf sky. DAS ist übrigens der größte Vorteil, beides zu haben:-), Pay- und Free-TV.

  41. “Die beiden Halbfinals Bayern – OL (eines davon muss ja im Free-TV gelaufen sein…) zogen mehr als 700.000 Zuschauer.”

    Es liefen aufgrund der “Follow your Team”-Regel beide Spiele im Free-TV, da nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb war und somit auch Dienstagsspiele mit deutscher Beteiligung live gezeigt werden können.

    Dies wird bei Schalke dieses Jahr nicht anders sein? ;-)

  42. haben die englischen komentatoren auch solche stummen spotter an der seite sitzen?
    oenning ist überflussig wenn der lehmann co-reporter ist. solche spotter sind sinnloser geldrausschmiss von sky.

  43. @Alberto: erzähl doch mal was so ein Spotter macht. Anscheinend kennst du dich ja aus, wenn du ihn für überflüssig hälts.

  44. der oenning sagt dem dittmann alles 1:1 vor was er als nächstes zum spiel zu sagen hat.

  45. @ Alberto del Rio:

    Meines Wissens hat jeder Live-Reporter (egal welche Sportart) einen Spotter an der Seite. Schon um gleichzeitig das Spielfeld und die von der Bildregie eingespielten Wiederholungen im Auge behalten zu können.

    Sinnloser Geldrausschmiss ist das also eher nicht.

  46. @Alberto: nach der Logik wäre dann also Dittmann und nicht Oenning überflüssig, oder?

  47. @dogfood
    nein, weil oenning kein kommentator ist! dittmann sollte als guter reporter doch in der lage sein sich auf mehrere dinge gleichzeitg zu konzentrieren.

  48. @Adonis – nur ausgewählte Kommentatoren haben Spotter = Kommentatorenbetreuer. Die meisten sitzen alleine wenn sie vom Spiel berichten.

  49. @Alberto: Wenn Oenning aber dem Dittmann – Zitat – alles 1:1 vorsagt – Zitatende –, ist Oenning dann doch auch Kommentator.

  50. @tourcc:
    Umgekehrt sind im US-Sport mehrere Spotter üblich. Zum Beispiel beim Football. Allerdings sitzen diese häufig in der Regie/Übertragungswagen.

  51. im us-sport hat man auch mehr als einen kommentator. da sehen allein schon vier oder sechs augen mehr als nur zwei. manchmal reden sie ein bisschen viel, aber das ist immer noch angenehmer als so manch monotoner deutscher kommentar.