Screensport am Donnerstag: angemastert

Best of Lemmi und Ditte

Ditte: “[…] und Sir Alex Ferguson ist schon 69.”
Lemmi: “Wieso ‘schon 69’? Gibt es bei Trainern eine Altersbegrenzung?”
Ditte: “Im Gegensatz zu Torhütern: Nein.”

Lemmi: “Das ist häufig so bei den Manndeckern – sie meinen sie müssten den Raum decken, aber der Raum schießt keine Tore …”

Lemmi: “Geld und Konzept ist unschlagbar. Mit Geld kommst du schon sehr weit und wenn dann noch ein Konzept dahintersteckt…”

Gestern sah sich Sebastian Hellmann nicht nur zwei Experten am Moderationstisch gegenüber. Es gab auch das Debüt von Jens Lehmann als Co-Kommentator. Lehmann ist als Charakter schwer zu greifen und ich habe schlichtweg keine Ahnung ob Lehmann Dittmann für einen brauchbaren Mann oder für eine Null hält.

Eine gewisse Hölzernheit wird man aus Lehmann nicht mehr rausbekommen. Dafür bekommt man jemanden, der sowohl meinungsstark ist, als auch zu Differenzierungen in der Lage ist (sofern man kein Konkurrent auf seinen Torwartposten ist). Lehmann ist schräg und dass tut den Übertragungen gut.

Im Zusammenspiel zwischen Dittmann und Lehmann ist noch Luft drin. Das Lehmann Chelseas Auftritt für schlapp und müde hielt, wurde ab der zehnten Spielminute häufig genug erwähnt. Kai Dittmann tat sich in den ersten Minuten überraschend schwer – wirkte unsicher, als ob er fürchtete, dass Lehmann jeden Augenblick ihm ins Wort fallen könnte.

Ballack zeigte sich porentief meinungsfrei und Sebastian Hellmann hatte wieder einen sehr zerstreut wirkenden Auftritt. Ich habe keine Ahnung ob Sebastian Hellmann gestern mit dem Moderationsplatz nicht klar kam – Lärm von den Zuschauern, Wind der seien Blätter wegzuwehen drohte, gab es Kommandos auf die Ohren? – aber die erste Dreiviertelstunde der Übertragung hatte unfassbar wenig Drive und Hellmann gab mehr Assozisations-Blaster denn Moderator.


SKY a gogo

Heute ist der 7.4.2011. Und zum heutigen Termin sollten die Streams der SKY Sport App kostenpflichtg werden. Stand heute morgen: die Streams gehen noch. Die Deadline 7.4. steht noch unverändert in diversen Texten. Gleichzeitig gibt es aber keine zusätzlich buchbare Option mit der man die Streams einkaufen könnte.

Auf einer Veranstaltung heute abend in Berlin will SKY “den Beginn einer TV-Revolution” und neue Produkte präsentieren. Von teltarif.de vor einer Woche präsentierte Informationen legen nahe, dass es zu einem Relaunch der App als “SKY Go” kommt.

Wie genau dabei die Preise aussehen, ist nicht klar. Teltarif verheddert sich in der anscheinend recht komplex geratenen Preisstruktur. In den zirka 20 bisherigen Anläufen mit der App an den Start zu gehen, wurden in den AGBs bereits einige Preismodelle präsentiert (u.a.: für HD-Seher kostenlos), die aber anscheinend nicht mehr in Betracht gezogen werden.

Aber mal sehen ob es wirklich das einzige ist, was heute präsentiert wird. Holt man z.B. zum Saisonende der Bundesliga doch noch SKY Sport HD3 raus?

Da Esther Sedlaczek in Berlin sein wird, gibt es vielleicht auch eine Schalte von ‘Mein Stadion‘ dorthin.

Nicht im eigenen Lande

Wer am Freitag etwas von der Kunstturnen-EM in Berlin sehen will, sollte sich nicht den “gut aufgestellten” und mit “wichtigen Bausteinen” versehenen Sportstrategen von ARD + ZDF anvertrauen. Die ARD überträgt morgen am Nachmittag 60 Minuten. Die BBC überträgt hingegen morgen aus Berlin 6 Stunden. “Nur” auf BBCi – aber es ist ja nicht so, dass es bei über 20 TV-Sender von ARD und ZDF keine anderen Abspielkanäle jenseits der Hauptprogramme gäbe. EUROSPORT bringt immerhin mit seiner dreistündigen Übertragung etwas mehr Kunstturnen in die deutschen TV-Zimmer.

Kann natürlich sein, dass mir ein Beitrag über Kunstturnen im Auslandsjournal oder Weltspiegel entgangen ist.

Im Fußball stehen mit den vier Europa League-Viertelfinals um 21h05 aus deutscher Sicht keine Reißer an. SAT.1 verzichtet und bringt Benfica – PSV nur auf ran.de als Stream. FIVE und ITV4 haben diese Möglichkeit nicht und zerschießen sich ihre Prime-Time-Quote mit Benfica – PSV bzw Porto – Spartak. SKY bringt alle Spiele als Einzeloption plus Konferenz.

Kuriosität am Rande: wenn(!) dies im EPG von SKY korrekt vermerkt ist, dauert “Mein Stadion” auf SKY HD2 heute eine Viertelstunde länger als auf den anderen Kanälen, um an die EL-Übertragung anzuschließen – aber so richtig glauben mag ich das nicht.

Sportlich schreiben heute die Masters die größten Schlagzeilen. Da ist einerseits von der Beherrschung der Weltrangliste durch europäische Golfer wie Kaymer und Westwood die Rede. Auf der anderen Seite wird nach seinem Sieg am letzten Wochenende bei den Houston Open ein Comeback von Phil “Man-Tits” Mickelson herbei geschrieben, der die letztjährigen Masters gewann. Und für Tiger Woods scheint der Kurs eh zu passen: viermal gewonnen und trotz insgesamt grausiger 2010er-Saison immerhin letztes Jahr geteilter Vierter geworden.

Europäischerseits wurde Lee Westwood letztes Jahr Zweiter, mit drei Schlägen Abstand hinter Mickelson. Martin Kaymer scheiterte nach zwei Tagen am Cut, erholte sich nicht von einem schlechten ersten Tag (+4). Dabei machten ihm vor allem die berüchtigten mittleren Löchern 10 bis 14, rund um “Amen Corner” (Löcher 11-13) zu schaffen.

Hat jemand die Apps oder den offiziellen Stream ausprobiert? Aus Deutschland erreichbar? Wenn ja, fängt die Berichterstattung ab 16h45 an. Wenn nein, muss auf SKY gewartet werden, die heute erst um 22h und morgen um 21h einsetzen.

Kaymer startet in einem Flight mit Westwood und Kuchar um 16h19 (MESZ). Tiger Woods mit Graeme McDowell und Robert Allenby um 16h41. Ein Flight mit Cink, Furyk und Ikeda startet um 19h26 und Titelverteidiger Phil Mickelson mit Ogilvy und Uihlein im vorletzten Flight um 19h48.

Zur Einstimmung bringt ESPN America heute um 20h eine Doku über den Sieg von Jack Nicklaus bei den Masters 1986.

Donnerstag, 07.04.2011

9h45 Curling-WM/M: Deutschland – Schweiz, EURO/HD Tape

11h00 – 12h30 College-Meisterschaften im Schwimmen und Turmspringen, ESPN/HD Tape

12h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape

13h30 Doku: Der Fußballtempel, BR
90minütige Doku zum Bau der Allianz-Arena vom Spatenstich bis zum ersten Anpfiff.

16h45 – 1h30 Golf: The Masters, #1, SKY/HD1/3D live
ab 16h45: Start der Übertragungen von Amen Corner
ab 17h45: Start der Übertragungen von Loch 15 und 16
ab 21h: Start der ‘normalen’ TV-Übertragungen in den USA.
SKY: Übertragung 22h – 1h30. 3D ab 23h30.
Eventuell Streaming auf masters.com und per App, falls nicht für Deutschland geblockt.

17h00 Fußball/Südamerika, U17: Argentinien – Ecuador, EURO2 Tape

18h00 Fußball/Südamerika, U17: Brasilien – Paraguay, EURO2 Tape

19h00 – 22h45 Tennis/WTA: Premier Tour aus Charleston, Achtelfinale, EURO/HD live

19h15 Eishockey/EBEL, Playoffs: Salzburg – Klagenfurt, Spiel 3/7, Finale, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Servus: Vorberichte ab 19h

19h30 DEL, Playoffs: Düsseldorf – Berlin, Halbfinale, Spiel 3/5, SKY/HD1 live
Serie 1-1

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live
Die Ausgabe auf SKY HD2 dauert 15min Länge und geht wohl bis zum Beginn der EL-Vorberichte

19h30 Basketball/AUT, Playoffs: Oberwart – Wels, Viertelfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Doku: Yes Sir – Jack Nicklaus and the ’86 Masters, ESPN/HD

20h15 Volleyball/AUT: Aich – Hypo Tirol, Spiel 2, ORFsport+ live

21h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD live

21h05 Europa League: Viertelfinals/Hinspiel, SKY/HD | ran.de-Stream | FIVE | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 20h45. Alle Spiele in Konferenz (HD2) und als Einzeloption
FIVE: Vorberichte ab 20h55
ITV4: Vorberichte ab 20h30
Benfica – PSV (ran.de | FIVE)
Porto – Spartak Moskau (ITV4)
Villarreal – Twente
Dynamo Kiew – Sporting Braga

22h45 Curling-WM/M: China – Norwegen, EURO/HD live

23h35 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Valencia, Viertelfinals, Game 5/5, SPORT1+/HD Tape
Bisherigen Spiele in der Serie: 71:65, 75:81, 75:66, 72:81 – also nur Heimsiege.

1h00 NHL: NY Rangers – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Fr 14h

4h00 Formel 1: GP von Malaysia, 1tes Freies Training, SKY/HD1 | BBCi live
SPORT1: Zsf. 7h–8h

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Minnesota Wild, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 08.04.2011

8h00 Formel 1: GP von Malaysia, 2tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

10h30 – 12h00 College-Meisterschaften im Schwimmen und Turmspringen, ESPN/HD Tape

11h30 Australian Football: Collingwood Magpies – Carlton Blues, EURO2 live

12h00 College Hockey/Frozen Four: Minnesota Duluth Bulldogs – Notre Dame Fighting Irish, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Whl: 24h

13h30 Doku: Lokalderby – Eine Stadt im Fußbalfieber, BR
Matti Bauer erzählt die Geschichte von Bayern München und 1860.

15h00 KHL/Playoffs: Salavat Yaulaev Ufa – Atlant Moskau Region, Finale, Spiel 1, Sportdigital.tv live

15h00 Basketball/Euroleague, F: Spartak Moskau – Ekaterinburg, Final Four, EURO2 live

14h00 – 21h00 Kunstturnen-EM: Mehrkampf-Finale, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live
ARD: jämmerliche 60min 16h05 – 17h05
EURO: 14h–17h
BBCi: 15h–21h

16h45 – 1h30 Golf: The Masters, #2, SKY/HD2/3D live
ab 16h45: Start der Übertragungen von Amen Corner
ab 17h45: Start der Übertragungen von Loch 15 und 16
ab 21h: Start der ‘normalen’ TV-Übertragungen in den USA.
SKY: Übertragung 21h – 1h30
SKY HD2: 22h–1h30
SKY 3D: 23h30 – 1h30
Eventuell Streaming auf masters.com und per App, falls nicht für Deutschland geblockt.

17h00 – 18h45 Curling-WM/M: USA – Frankreich, EURO/HD Tape

17h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Slowakei – Österreich, ORFsport+ live

17h15 Basketball/Euroleague, F: Valencia – Salamanca, Final Four, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 29ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
VfL Osnabrück – Arminia Bielefeld
MSV Duisburg – Alemannia Aachen
FC Augsburg – Greuther Fürth

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 27ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach–Gratkorn, FC Lustenau–St. Pölten, Vienna–Austria Lustenau, WAC/St.Andrä–Hartberg

19h00 – 0h30 Tennis/WTA: Premier Tour aus Charleston, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h–22h45
EURO2: 22h45 – 0h30

19h30 DEL/Playoffs: Wolfsburg – Krefeld, Halbfinale, Spiel 3/5, SKY/HD2 live
Serie: 2-0.

19h30 Eishockey: Schweden – Deutschland, SPORT1/HD live

20h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN/HD live

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Werder Bremen, #29, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Grödig – Admira, #27, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

2h00 College Hockey/Frozen Four: North Dakota Fighting Sioux – Michigan Wolverines, Halbfinale, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Kunstturnen: Frage mich, wozu die ARD ihre Digitalkanäle hat. Was spricht eigentlich dagegen, dass eine so attraktive Sportart mal ausführlich live auf 1plus liefe? Das ZDF macht das mit seinem Info-Kanal ja hin und wieder …

  3. Mein persönliches Highlight bei der Sky Übertragung gestern war:

    https://twitter.com/runnertobi/status/55694639331684352

    Und der Michi steht daneben und guckt doof.

  4. Sat.1 setzt im Live-Stream heute übrigens auch auf einen Doppel-Kommentar: Zum einen kommentiert ran-Volontär Philipp Langosz und zum anderen Leo Hofgärnter, der normalerweise für den Münchener Radiosender M94.5 vom EHC München reportiert (Field-Reporterin ist da übrigens die Sky-Moderatoren-Casting-Finalistin Ruth Hoffmann).

    Auf der Masters-Android-App habe ich in der Tat noch keinen Live-Stream gefunden…

  5. Die Nummer mit der Turn-EM auf ARD/ZDF ist mir auch schleierhaft. Man hat die Rechte, Deutschland ist Gastgeber, es gibt Medaillenchancen, und trotzdem nutzt man die Digitalkanäle nicht. Obwohl man das z.B. beim Schwimmen auch schon mehrmals gemacht hat, und Tennis (Fed Cup) soll es ja angeblich demnächst auch auf EinsPlus geben.

    Wobei ich den Verdacht habe, dass es für solche Fälle abseits vom Fußball schlicht und einfach keine Strategie gibt, sondern jede ARD-Anstalt und jede Sportredaktion kocht ihr eigenes Süppchen. Der Fed-Cup findet in Stuttgart statt, und der SWR ist zufällig federführend für EinsPlus zuständig, also kann man da mal ein bisschen Tennis versenden, merkt ja keiner. Wird dringend Zeit, dass man da (zumindest für größere Sportereignisse) mal eine einheitliche Linie finde, um vorhandene Rechte auch optimal zu nutzen – und zwar so, dass sie für den Zuschauer auch auffindbar sind.

  6. @Paulemann:

    Hieß es nichtmal irgendwo, dass die ÖR auf ihren Digitalkanälen nicht all zu viel Sport übertragen dürfen bzw. ein ÖR-Sportsender rechtlich nicht möglich sei?

  7. @spoonman:

    Die Rechnung geht leider nicht auf, denn bei der Turn-EM sind für das Erste Valeska Homburg und Phlipp Sohmer im Einsatz und die kommen beide vom SWR. Schon interessant, wie man bei der ARD mit der ganzen Fehderführung so umgeht…

  8. “Kuriosität am Rande: wenn(!) dies im EPG von SKY korrekt vermerkt ist, dauert “Mein Stadion” auf SKY HD2 heute eine Viertelstunde länger als auf den anderen Kanälen, um an die EL-Übertragung anzuschließen – aber so richtig glauben mag ich das nicht.”

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Auf dem Portal läuft ab 2030 Uhr schon die WH von Mein Stadion. Ich tippe eher dass von 2030-2045 Uhr auf HD2 Promotrailer laufen werden um die Zeit zu füllen da keine 15-minütige Sondersendung bereit steht.

  9. @ Frederik: Ich glaub da gings nur um die Übertragung der Olympischen Spiele, die ihren Gipfel in Sydney hatte. Damals wurde m. M. n. auf nicht weniger als vier Olympiakanälen übertragen.

  10. Was spricht denn dann überhaupt gegen ein deutsches “ORF sport+” außer der Gebührenverschwendung? Es muss ja kein dauerhafter Sportsender sein, aber EinsPlus kann ja immer bei bedarf dazu umgewandelt werden – das österreichische Modell eben…

    Die EL-Halbfinals laufen im Free TV übrigens wieder bei kabel eins.

  11. Da sieht man, wie wichtig die Europa League für Sat.1 ist… keine deutsche Mannschaft mehr drin, da zeigt man es bei Kabel Eins.

  12. @ chieff: Überrascht dich das? Bei den Teams, die noch dabei sind, ist das Quotenfiasko doch absehbar.

  13. Kurzer Hinweis: 1:00 Uhr NY Rangers gegen Atlanta Braves….Einer der Teamnamen passt nicht.

  14. Immerhin läuft es im TV und nicht nur auf ran.de

  15. Anscheinend gibt es ab Halbfinale doch eine Sendeverpflichtung. Freiwillig wird Kabel 1 die Spiele wohl nicht zeigen.

  16. Wie groß das Interesse von Kabel 1 ist, sieht man auch an der großen Vor- und Nachberichterstattung von 5 Minuten.

    MfG

  17. Das reicht auch. Warum soll man länger darüber berichten? Die meisten interessieren sich, wenn überhaupt, nur für das Spiel.

  18. Hat jemand die Apps oder den offiziellen Stream ausprobiert? Aus Deutschland erreichbar?

    Auf der IPad App war nichts von einem Live Stream zu finden. Bei der App tat sich gar nichts. Außer Highlights, Features, Interviews,… nichts.
    Der Stream auf http://www.masters.com war zu finden, ließ sich dank eines Skript Fehlers nicht zum laufen bringen (Firefox, sowie Safari via Mac).

  19. Lehmann bringt in jedem Falle etwas Neues in die Moderation von CL-SKY. So ein gewisses Überraschungsmoment, man ist sich nie ganz sicher, ob seine Bemerkungen nun Ernst gemeint sind oder er sich nur über die Unwissenheit des Kommentators lustig macht. Denke auch, das verunsicherte Dittmann gehörig. Der Abgesang mit Hellmann hatte es dann in sich, thematisierte dieser doch auch noch den albernen Rechtsstreit Lehmann/Wiese. Da kam dann wieder diese “Patzigkeit” von Lehmann durch, der Hellmann allen Ernstes bezichtigte, ihm ständig Worte in den Mund zu legen. Als wenn Lehmann nicht in der Lage wäre, auf so etwas angemessen zu reagieren. Bin mal gespannt, ob und wie die Beiden zukünftig miteinander umgehen werden.

  20. Hat Sky sich seine PK schon mal vorweg genommen?

    Auf “Sky Sport Info” lief der Masters-Trailer und am Ende wurde eingeblendet und hieß es: “Live auf Sky Sport, Sky 3D und SkyGo”

  21. @ Spoonman

    Nein, dass überrascht mich nicht. Dennoch zeigt man so ganz deutlich, dass es dem Sender nur um die deutschen Mannschaften ging und das alles andere unwichtig ist.

    Klar bringen die aktuellen Spiele kaum Quote, dennoch kommt mir das nicht gerade sympathisch rüber…

  22. @ chieff: Und du meinst, bei ARD, ZDF oder RTL wäre das anders?

  23. In Italien ist es übrigens nicht anders. Solange italienische Clubs dabei waren, hat Rete 4 übertragen, die zeigen heute nix. In Frankreich überträgt der kleine M6-Ableger W9 schon von Anfang an. Letzte Saison liefen dann KO-Spiele der frz. Mannschaften auf dem Hauptsender, diese Saison (ohne frz. Beteiligung) bleiben die Übertragungen bei W9.

    Erstaunlich finde ich bloß, dass Channel 5 in England anscheinend keine “Ausstiegsklausel” hat.

  24. Das Bild zu “Sky go”:

    http://twitgoo.com/22z421

  25. @ Masters: Wer sind eure Favoriten?

    Meine: Nick Watney, Matt Kuchar, Paul Casey
    Außenseiter: Martin Laird, Aaron Baddley, David Toms

    Ich glaube nicht an Mickelson und Woods. Aber auch nicht an Westwood, Donald, Rose und Kaymer. Ich denke, es wird ein Amerikaner, den man nicht unbedingt erwartet.

  26. hellmann ist eine einzige katastropfe, am besten fand ich ja wie der lehmann am ende von ASAT den hellmann kritisierte weil er das damals mit tim wiese dem lehmann in den mund legte.
    endlich mal einer der dem hellmann mal richtig kontra gibt, sehr gut jens!

  27. Ich frage mal ganz unbedarft:
    Warum richten ARD und ZDF, die ja genügend Kanäle unterhalten, keinen Sportsender ein, der Platz für Turniere wie die Kunstturn-EM bietet?
    Dürfen sie nicht, oder wollen sie nicht?

  28. Einen reinen Sportkanal dürfen sie nicht. Aber m.E. würde nichts dagegen sprechen, jeweils einen Digitalkanal (also z.B. EinsPlus und ZDFinfo) zur “Wahlheimat” für WM/EM von Randsportarten zu machen.

  29. Das Modell “TW1 / ORF sport+” eben…

    Warum dürfen sie keinen reinen Sportsender starten? Wegen Grundversorgung “und so”…?

  30. der marcel reif ist viel zu arrogant und selbtsverliebt um mit einem co-komentator ein spiel im dialog zu kommentieren!

    ich hoffe auf dittmann mit ewald lienen als co-reporter bei den “el classico” halbfinal spielen.
    wie damals bei villareal vs. arsenal 2006.

  31. Die taz hat was über Kaymer geschrieben:
    http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/der-anti-vip/

  32. Masters:
    Ich halte viel von Mickelson und Dustin Johnson. Dazu Tiger, Laird, Mahan, Watson. Mickelson war unglaublich beeindruckend letzte Woche. Am Wochenende 16 unter Par (!).
    Von Kaymer erwarte ich einen geschafften Cut und ein gutes Resultat. Mehr wäre schön.

    Danke für den Hinweis auf die Doku vom 86er Masters. Allein einen Rückblick auf der Masters-Seite zu lesen hat Gänsehaut verursacht. Was da für Namen um den Sieg gespielt haben.

  33. Mikkelson habe ich auch auf der Rechnung (der kann Augusta einfach, wenn ich an den Sensationsschlag vor ein Paar Jahren aus dem Wald tot an die Fahne denke). Außedem Justin Rose und mein dark horse Ricky Fowler. Kaymer schafft hoffentlich den Cut, alles andere ist Zugabe. Tiger erwarte ich weit vorne.
    Aber das ist das Tolle an Golf. Es gibt sehr viele Siegeskandidaten (im Gegensatz zum Tennis, wo mir zurzeit allenfalls drei einfallen.

  34. Das Masters läuft und die Übertragung wohl auch, aber immer, wenn ich auf den entsprechenden Link klicken kommen irgendwelche dummen Skripte, welche man stoppen kann und das sich öffnende Pop-Up schreibt “In the second cut: You’ve played a shot at http://www.masters.com that is out of bounds. Try another shot?”

    Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

  35. Kommando zurück. Es geht jetzt, aber leider kommt: “This service is not available in your area. ”

    Naja. Schade … Muss man sich einen Stream in der Grauzone besorgen.

  36. Mit einer US IP läuft der Stream. Aber ziemlich hakelig. Ist mutmaßlich gegeoblockt^^

  37. Ja, oder sich halt eine US-IP besorgen ;-)
    Naja. Nachher probiere ich vielleicht mal ein bisschen rum.

  38. Michelsons Bilanz in Augusta ist schon Wahnsinn. Hat letzte Woche toll gespielt und ist definitv bei mir ganz vorne auf der Rechnung.
    Woods mag den Kurs auch, aber er dominierte im Wesentlichen wegen seiner Puts und die fielen in den letzten Wochen nicht so gut.
    Westwood muss man auch auf der Rechnung haben.
    Meine Außenseiter mit Siegchancen, Rose, Fischer, D Johnson und Hunter Mahan.
    Mein Wunsch Playoff um den Sieg mit….: Kaymer, Westwood, Bubba Watson und Rory Mc Ilroy

  39. Wenn ich es in der Schnelle richtig erkannt habe:

    Sky Go
    – Ersetzt “Multiroom”
    – Ermöglicht betrachten von Filmen und Sport im Browser & zweiten Fernseher und von Sport auf iPhone & iPad
    – 12,–/Monat plus Laufzeit-Neustart
    – Im Browser auf Silverlight-Stream basierend.

  40. Übrigens: danke, für die Info, 23goalie.

    (als fünfter möglicher Bulletpoint: Betrachten der Programme auf bis zu vier Geräten gleichzeitig möglich, die aber teilweise (Browser, iPad, iPhone) registriert sein müssen)

  41. Wer als Bestandskunde von SKY Multiroom auf den Abo-Link klickt, bekommt im Kleingedruckten die Bestätigung, das “Sky Go” ein Ersatz für Multiroom ist.

    Unterm Strich wirkt das Angebot clever gemacht – sofern es technisch hält was es verspricht. Und sofern die Call-Center und das CRM-System damit klar kommt … und das tut es häufig nicht.

    ** Für Sky Go bezahlen Sie monatlich € 12 in Verbindung mit einem Laufzeitneustart von 12 Monaten und mit einem Wechsel Ihres Abonnements auf die aktuellste Angebots- und Preisstruktur. Informationen zur Sky Angebots- und Preisstruktur finden Sie unter http://www.sky.de/preisinfo. Mit Annahme des Angebots endet der im Rahmen Ihres bisherigen Abonnements gebuchte Multiroom-Service. Sie können die Inhalte des bisherigen Multiroom Abonnements aber weiterhin mit Sky Go auf Ihrer bereits vorhandenen zweiten Smartcard empfangen. Sky Go bietet Ihnen zusätzliche Zugangsmöglichkeiten zu Ihrem Sky Abonnement. Mit Sky Go können Sie Inhalte Ihres Abonnements über weitere Geräte, wie z.B. über einen zweiten Fernseher sowie iPad oder iPhone empfangen und im Web über Ihren Computer abrufen. Zusätzlich erhalten alle Sky Go Kunden einen Zugang zu Sky Inhalten über das iPad und das iPhone. Die auf dem jeweiligen Gerät sichtbaren Inhalte richten sich nach den abonnierten Paketen und der Verfügbarkeit auf dem Gerät. Für iPad und iPhone ist eine stabile WiFi bzw. 3G-Verbindung erforderlich.

  42. Klingt eigentlich ganz interessant. Bloß wenn ich das richtig verstehe gibt es Sky Go nur in Verbindung mit Sky zum Vollpreis und alle die beispielsweise das Super-Sport-Paket mit HD für ~25 Euro monatlich haben gucken in die Röhre, da sie sich entscheiden müssen zwischen Sky Go und weiterhin einem günstigen Preis!?

  43. Kaymer verkackt…

  44. @Pette: Gute Frage. Es ist in der Tat gut möglich, das man aufgrund des Vertragneustarts vom Rabattvertrag auf den Vollpreisvertrag umsteigen muss.

  45. @dogfood + tourcc

    “Kuriosität am Rande: wenn(!) dies im EPG von SKY korrekt vermerkt ist, dauert “Mein Stadion” auf SKY HD2 heute eine Viertelstunde länger als auf den anderen Kanälen, um an die EL-Übertragung anzuschließen – aber so richtig glauben mag ich das nicht.”

    davon abgesehen (ohne überkorrekt zu sein): “anderen Kanälen” (sprich Mehrzahl) ist nicht mehr ganz richtig, denn außer auf “sky sport HD” kommt es “nur” noch auf “sky fußball bundesliga”…:-(

    denn auf “sky sport” kommt es leider nicht mehr (ich glaub, seit mindestens 2 Wochen)

  46. Die Formulierung

    “in Verbindung mit […] einem Wechsel Ihres Abonnements auf die aktuellste Angebots- und Preisstruktur”

    klingt verdammt danach, dass man sich zB von einem Rückholangebot verabschieden müsste. Ist dann aber immer noch die Frage, ob das so hart umgesetzt wird.

  47. @Peter Pan:
    Das hat eher mit problematischer/dummer/unberechenbarer Programmplanung von SKY zu tun … aktuell steht es für nächsten Donnerstag auf SKY Sport 2 und dem 28.4., 5.5.. Auf SKY Sport 1 steht es für den 12.5.. Es ist also nix grundsätzliches.

  48. Kleine Randbemerkung:
    Die KO-Runde in der Basketball-Euroleague wird im 2-2-1-Modus ausgetragen, von daher hat jede Mannschaft bisher einmal auswärts und einmal zu Hause gewonnen.

  49. Gibt es eigentlich die Sendung “BL:Was für ein Spiel” schon länger auf sky ?

  50. danke dogfood! das ist natürlich erfreulich, da kann ich demnächst mal wieder reinschauen…

  51. @hunabku: gibts schon seit dem 24.02.2011, das hat jedenfalls tim.p damals vermeldet. Da sag noch einer, die Kommentare hier wären zu nix zu gebruchen (gut, von Alberto mal abgesehen – dogfood, wo hattest du den weggesperrt?)

  52. @ARD/ZDF: Wahrscheinlich ist das “Stundenbudget des Jahres an Sport außerhalb des Fußballs” durch die mind. 15 Stunden Wintersport aufgebraucht.

    Die Hoffnung das sich da was ändert und solche Sache wie die Turn EM mal ausführlich gezeigt werden habe ich schon lange aufgegeben.

  53. Starkes erstes Drittel zwischen Düsseldorf und Berlin. Macht Spaß

  54. @blafasel
    Danke

  55. Eine gewisse Schadenfreude für Sky kann ich mir nicht verkneifen, nachdem für Kaymer das Turnier schon vorbei ist, bevor Sky auf Sendung geht. Vor allem nach diesem Kaymer-only-approach vor dem Turnier, und da ich mir jetzt in auf HD1 das ganze auf Deutsch antun muss. Bin nur ich dort ohne Tonoption?

  56. Potenzielles EL-Halbfinale:

    Braga – Benfica
    Porto – Villarreal

    Preisfrage: Welche der beiden Paarungen wird bei deutschen TV-Zuschauern (und bei Kabel 1) Begeisterungsstürme auslösen?

  57. Spoonman, ich tippe (zumindest bei sternburg) auf die letztere, ich sag nur “Hulk!”.

  58. Die Frage ist ja nicht nur “warum zeigt man nicht sechs Stunden auf einem Digital- oder meinethalben Dritten Programm”, sondern auch “Warum eigentlich überhaupt eine ganze Stunde im Hauptprogramm?”

    Eine Kunstturn-EM ist schon eine sehr, nunja, spezielle Angelegenheit. Das hat im Hauptprogramm- abseits von etwas Hintergrundberichterstattung, Hinweisen oder Einspielern in Sportsendungen – im Grunde gar nichts zu suchen. Statt dies aber offen einzugestehen, trifft man so eine halbgare Entscheidung, von der am Ende absolut niemand etwas hat.

  59. Was bei dem Kaymer Ergebniss völlig unter gegangen ist ist die Even Paar Runde von Cejka. Durchaus respektabel.

  60. @ sternburg: Was macht eine Kunstturn-EM so “speziell”?

  61. Die Ergebnisse aus dieser Europapokalwoche erinnern mich mehr an die 1. Runde des DFB-Pokals als an Viertelfinalspiele im europäischen Wettbewerb.

    1x 5:0
    2x 5:1
    1x 5:2
    1x 4:0
    1x 4:1

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so viele deutliche Ergebnisse so spät im Wettbewerb gab.

  62. 0x 5:0 und 3x 5:1 meine ich natürlich. Irgendwie ist mir das Tor von Twente eben entgangen.

  63. @spoonman: Ohne jede Häme und ganz ernsthaft in vollem Respekt geäußert: Sie interessiert keine Sau.

  64. @ sternburg: Nunja, das ist deine Meinung, die bleibt dir unbenommen ;-) Ich seh das etwas anders. Es ist eine traditionelle olympische Kernsportart, es gibt (mehrere) deutsche Medaillenhoffnungen, und die EM findet in Berlin statt. Das sind eigentlich genug Faktoren, die eine ÖR-Berichterstattung rechtfertigen.

  65. Dass Fußball außen vor ist, ist in D halt so. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, dass im Wintersport wirklich jeder Weltcup von A bis Z übertragen wird und im Sommersport praktisch nichts in den öffentlich rechtlichen. Auch wenn Hambüchen verletzt ist, eine Turn-EM im eigenen Land dermaßen zu ignorieren, ist hanebüchen, zumal es konkrete Medaillenchancen gibt.

    @ Iberia League.

    Also wenn es um attraktiven Fußball geht, dann kann ich mir eigentlich nichts besseres Vorstellen als eine Partie Porto gegen Villarreal. Eigentlich könnte man sich sowohl in der CL als auch in der EL die Rückspiele sparen oder sieht da jemand noch bei irgendeinem Spiel so etwas wie Spannung (okay vielleicht United und Braga)?

    @ Golf

    Ich finde es sehr schade, dass Kaymer so verkackt hat. Hat das jemand gesehen oder was ist da so furchtbar schiefgelaufen. Auch andere Favoriten sind schon weit weg. Bin gespannt, ob McIlroy das durchzieht, aber da fehlt mir irgendwie der Glaube.

    @ DEL

    DEG gegen die Bären waren das erste Spiel, das ich in dieser Saison länger verfolgt habe. Hat sich gelohnt. Könnte eine lustige Serie werden.

  66. Also der Platz scheint Kaymer wirklich absolut nicht zu liegen. Weltranglistenerster hin oder her. Da wird der nie einen Blumentopf gewinnen.

  67. Jetzt hat Frankfurter Löwe schon das geschrieben, was ich sagen wollte. Egal: Obwohl mich Turnen nicht allzu interessiert, also eigentlich gar nicht (außer die Mannschaftswettbewerbe bei diesem Kunstturnen, wo 6 Frauen über die Matte laufen, alle werfen Bälle oder Bänder hoch, machen dann jede vier Salti und fangen den Kram anderswo wieder auf, das ist der Hammer! Kein Witz) – bevor die ÖR jeden noch so unwichtigen Rodel-Weltcup (eine der untelegensten TV-Sportarten EVER, man sieht nur die Schlitten vorbeihuschen und guckt sich die Zeiten an, da kann man auch Videotext schauen) zeigen, dann bitte lieber die internationalen Meisterschaften in olympischen Kernsportarten.

  68. @spoonman: Stimmt alles, aber: Es sind keine olympischen Spiele, sondern eine _EM_, und es ist nunmal Kunstturnen. Ein Wettbewerb für Freunde und Verwandte der Aktiven und einige wenige tatsächliche Interessierte. Das rechtfertigt in meinen Augen definitiv eine ordentliche ÖR-Berichterstattung, aber nicht zwingend im Hauptprogramm.

    Und wenn die Verwantwortlichen eine ordentliche Entscheidung getroffen hätten, wie z.B. den Kram wegen allgemeinem Desinteresses einfach mal nicht zu übertragen, oder z.B. eine richtige, ordentliche Übertragung in einem Nebensender auf die Beine zu stellen (oder z.B. eine solche in der ARD), dann ließe sich über diese Entscheidung dann diskutieren, Pro- und Contra-Argumente austauschen. Aber ein halbgares Stündchen irgendwann am Nachmittag einzuschieben, das ist exakt keine Entscheidung – und auch keine Übertragung. Ich meine, ich persönlich gehöre eher nicht zu den Interessierten, aber würde ich es, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mich dieses Übertragungssurrogat irgendwie zufrieden stellen würde.

    @FFO-Löwe: Komm, wie konnte dir “..ist hambüchen” durchrutschen?

    @Ex-Michael: Ich kenn mich mit der Sportart nicht so aus, meine aber, das eine EM gerade nicht _die_ internationalen Meisterschaften darstellt. Beim Rodeln und auch sonst jedem verschissenen Winter-Weltcup bin ich jedoch völlig bei dir.

  69. Mich interessiert Turnen ja auch nicht wirklich, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, ist der ‘Deutsche Turner-Bund’ nach dem DFB der zweit- oder drittgrößte Sportverband in Deutschland und hat um die 5 Mio Mitglieder.
    (Sorry, ist mir jetzt zu früh um genaue Quellen zu suchen ;-) )
    Ein Interesse und auch eine Relevanz kann man da schon durchaus unterstellen.

  70. Wenn man zeitlich begrenzte Gutschriften eingetragen hat, bleiben die wahrscheinlich auch bei Buchung von Sky Go erhalten. Hat man ‘nen rabattierten Gesamtpreis, fällt der weg.

  71. tja schade, live-streaming über masters.com ist in Deutschland wohl nicht möglich. Dabei ist die Seite so schön aufgebaut.

  72. Meine Versuche, die “Sky go mobile” App fürs iPhone zu installieren führen nur zu dem Fehler “Ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden.” Hm.