Screensport am Dienstag: Schmelzprozesse

Heute nacht gibt es neben der Grundration NHL-Playoff-Spiele auch die NBA. Wie gestern in Screensport Zwo erwähnt, bringt die NBA für Deutschland auf nba.de heute und am Samstag zwei Spiele gratis per Stream. Heute ist es Spiel 2 der Serie Celtics – Knicks (1h).

In Deutschland beginnt der nächste Bundesliga-Spieltag wegen Karfreitag bereits am Donnerstag. In anderen Ländern werden heute und morgen Pokalspiele und Nachholspiele ausgetragen. Österreichisches Pokal-Viertelfinale Vienna – Kapfenberg (ORFsport+, 20h15), italienisches Pokal-Halbfinale Roma – Inter (SPORT1+ 20h45) und französisches Pokal-Halbfinale Nice – Lille (SPORT1 als Tape um 23h45).

Die namhafteste Begegnung ist sicher Roma – Inter. Inter nach der CL-Prügel weiter verunsichert, verlor am Wochenende beim Tabellensechszehnten Parma 0:2 und riskiert von Lazio und vielleicht auch von der Roma noch aus den CL-Plätzen gespült zu werden.

Nicht so namhaft, aber trotzdem interessant, ist das Pokalspiel in Frankreich: Nice – Lille. Der Fokus ist dabei auf den Tabellenführer der Ligue 1 OSC Lille die in der Liga zuletzt verloren (in Monaco) und Unentschieden (gg Bordeaux) spielten. Der Vorsprung ist auf 1 Punkt geschmolzen und Marseille unangenehm auf die Pelle gerückt. Die Nordfranzosen scheinen heute dasPokalspiel nicht abschenken zu wollen. Die L’Équipe geht von fast der gleichen Aufstellung wie beim Unentschieden gegen Bordeaux aus – allenfalls in der Innenverteidigung könnte der Ex-HSVer Rozehnal reinrücken (okay, etliche HSV-Fans werden nun sagen: das ist Abschenken). Die Stimmung wird heiß sein: das “Stade du Ray” mit seinen 17.500(!) Plätzen wird erstmals(!) seit 1990(!) ausverkauft sein. Sport1+ überträgt zeitversetzt.

Alle die noch eine spannende Premier League haben wollen, werden heute abend Newcastle die Daumen drücken, damit sie das Nachholspiel gegen Manchester Utd gewinnen, notfalls auch in der achten Minute der Nachspielzeit. Morgen zieht Arsenal im Derby gegen Tottenham nach.

Sieben Monate Anlauf um dann die Finalserie binnen fünf Tage komplett durchzuorgeln: kann der DEL heute passieren. Die Eisbären führen in der Finalserie (best of five) 2-0 und können die Meisterschaftsambitionen von Wolfsburg schmelzen lassen.

In der NHL kann heute die erste Conference-Quarterfinal-Serie zu Ende gehen: die Chicago Blackhawks stehen gegen die Vancouver Canucks mit 0-3 vor dem Ausscheiden. Zumindest in Spiel 2 und 3 war Chicago eigentlich dran. In Spiel 2 haben sie dreimal einen 2-Tore-Vorsprung der Canucks verkürzen können, konnten aber in den letzten sieben Minuten nicht mehr den Ausgleich erzielen. In Spiel 3 legte man wie die Feuerwehr los, aber mehr als ein Tor sprang in der Anfangsphase nicht heraus, obwohl man knapp 80 Sekunden ein 5-3-Überzahlspiel hatte. Canucks-Goalie Luongo verhinderte Schlimmeres.

Danach Spiel 3 der Serie LA Kings – San Jose Sharks. Dafür dass die Kings ohne ihren Topscorer Kopitar spielen (RW Williams wurde dann doch noch für das erste Spiel wieder fit), war das 4:0 in Spiel 2 bei den Sharks dann doch überraschend. Die Kings haben schon in Spiel 1 phasenweise die Sharks unter Druck gesetzt. Die Serie mit der vielleicht deutlichsten Favoritenstellung der ersten Playoff-Runde, wird wesentlich enger als gedacht. Die Kings heute mit ihrem ersten Heimspiel.

Dienstag, 19.04.2011

11h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Deccan Chargers, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Royal Challengers Bangalore – Rajasthan Royals 

13h15 – 15h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, #2, EURO2 live

18h00 Tischtennis/Europe Nations League, M: Österreich – Deutschland, Halbfinale, ORFsport+ live

18h30 – 20h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, #2, EURO/HD live

19h30 DEL/Playoffs: Wolfsburg – Berlin, Finale, Spiel 3/5, SKY/HD2 live
Serie 0-2
Zusammenfassung im RBB 22h45–23h

20h10 HBL: Großwallstadt – Rhein-Neckar Löwen, #29, SPORT1/HD live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Vienna – Kapfenberg, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Premier League: Newcastle Utd – Manchester Utd, #33, SKY/HD2 live

20h45 Fußball/ITA, Pokal: Roma – Inter, Halbfinale/Hin, SPORT1+/HD live

23h00 SPL: Dundee Utd – Rangers, BBC Alba Tape

23h45 Fußball/FRA, Pokal: Nice – Lille, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

1h00 NBA/Playoffs: Boston Celtics – NY Knicks, nba.de-Stream live
Serie 1-0

2h00 NHL/Playoffs: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30
Serie 0-3

4h30 NHL/Playoffs: LA Kings – San Jose Sharks, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 20.04.2011

10h30 – 15h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Achtelfinals, EURO2 live

11h00 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Pune Warriors, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Kolkata Knight Raiders – Kochi Tuskers Kerala

13h00 – 15h00 Doku: Als Arbeiterjungs Profifußballer wurde, Phoenix
Doku über den deutschen Fußball in den 60er Jahren.

18h30 – 20h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, Achtelfinals, EURO/HD live

18h45 Champions League/Asien: Al-Gharafa Doha – Sepahan Isfahan, #4, EURO2 Tape
60min

19h00 Magazin: Was für ein Spiel!, SKY live
2000/01, #11: Kaiserslautern – Schalke 04
Whl: Fr 23h

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Gaziantepspor – Besiktas, Halbfinale/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 0:3

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live
Wegen Karfreitag wird bereits am Donnerstag Fußball gespielt, ergo findet die Vorschau schon am Mittwoch statt

20h00 MLB: Chicago Cubs – San Diego Padres, ESPN/HD live

20h00 Basketball/AUT: All Star-Game, SKY Sport Austria live

20h15 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Rapid – Mattersburg, Halbfinale, irgendwo
(u.a. ORF Eins)

20h45 Premier League: Tottenham – Arsenal, #28, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h30
Weiteres Spiel: Chelsea–Birmingham

20h45 Coppa Italia: Milan – Palermo, Halbfinale, SPORT1+/HD live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Angers – PSG, Halbfinale, irgendwo
(u.a. France 2)

21h30 Copa del Rey: Barcelona – Real Madrid, Finale, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 21h15

21h45 Fußball/POR, Pokal: Benfica – Porto, Halbfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 2-0

1h00 NHL/Playoffs: Chicago NY Rangers – Washington Capitals, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 14h30

4h30 NHL/Playoffs: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Am Rande: ich gucke gerade Buffalo – Philly im ESPN Player. Übertragung von Versus. Gewöhnungsbedürftig: Kenny Albert kommentiert Eishockey. Auf Versus.

    Interessant: Versus bringt Trailer für Non-NHL-Sendungen auf NBC. Die Comcast-Fusion wächst also langsam zusammen.

  3. Ab 30.April startet der ORF eine eigene Fußballshow, die immer samstags um 22:00 Uhr laufen soll.

    http://derstandard.at/1302745535704/ORF-Samstagsfussball-startet-schon-am-30-April

  4. @dogfood Kenny Albert macht eigentlich fast alle NY Rangers-Spiele im Radio (wenn er nicht für FOX Football machen muss, wie Kollege Sam Rosen). Er is also kein Neuling.

  5. KICKER meldet Rücktritt von Kölns Frank Schaefer zum Saisonende. Pressekonferenz des 1. FC Kölns um 12h30.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551390/artikel_schaefer_ruecktritt-zum-saisonende.html

  6. Center.tv versucht live zu übertragen:
    http://koeln.center.tv/cms/

  7. Und Bielefeld steht seit heute nun auch rechnerisch als Absteiger fest.

  8. Die letzten Tage/Wochen sind sogar für FC-Verhältnisse ein absoluter Tiefpunkt…

  9. Nächste Woche gibt’s vor dem Schalke-Halbfinale übrigens wieder ein “Mein Stadion Extra” ab 19 Uhr.

  10. “Die namhafteste Begegnung ist sicher Roma – Inter.”

    Während Vienna-Kapfenberg auch im Angebot ist? Das soll wohl ein Scherz sein.

  11. Interessantes Review der NHL-Übertragung am Sonntag auf NBC bei
    PuckTheMedia. Passt eigentlich sehr gut zu den Twitter-Kommentaren des Hausherren am Sonntag.

  12. #NHL neuer TV Vertrag. Heißt das auch was für (unsere) ESPN America Übertragunge oder gehts nur um ESPN, was man in den USA empfangen kann?

  13. Nein, es geht nur um die Verträge in den USA.

    Allerdings habe ich eben in mein Archiv nachgeguckt. Meinen letzten Eintragungen nach, läuft diesen Sommer der aktuelle 2jährige Vertrag zw. ESPN America und NHL aus.

    Da die neuen Veträge häufig erst kurz vor der neuen Saison abgeschlossen oder bekannt werden, würde es mich überraschen wenn es vor September/Oktober was zu hören gäbe.

  14. Danke, habs mir fast gedacht, dass es nur um die Übertragungen in den USA geht ;)

  15. Na, zumindest die Zeile “Stanislawski übernimmt Hoffenheim” gefällt mir dann doch irgendwie ganz gut…

  16. Falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde: Am 23. Oktober spielen die Tampa Bay Buccs und die Chicago im diesjährigen Europa-Spiel der NFL. “Heimspiel” Buccs, wie schon vor 2 oder 3 Jahren. Das Spiel findet nur dann in Europa statt, wenn es bis zum 1. August eine Einigung im Arbeitskampf gibt – ansonsten wird das Spiel in Tampa ausgetragen. Quelle: ESPN.com.

  17. Ah, und heute Nacht (19h EST) wird zur Sicherheit mal der Spielplan für die neue NFL-Saison bekannt gegeben.

  18. P.S.: Das “Mein Stadion Extra” kommt dann übrigens aus dem Schalke-Museum in der Arena…

  19. Gibt es eine offizielle Seite für das NFL Spiel in London (bzgl. Tickets)?

  20. Störer DEL
    h
    h
    h
    h
    h

    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Mich nervt gerade der mir nicht bekannte Sky-Experte beim Eishockey. Wenn man ihn anhört, sollte man glauben, dass die Eisbären haushoch führen, denn angeblich machen die Grizzlies alles falsch. Lustig war, als der Ausgleich fiel, und das mal eben so zur Kenntnis genommen wurde, um dann weiter zu lästern.

    Und wieder was gelernt: Schiedsrichter können im Eishockey keine Tore erzielen (im Gegensatz zum Fußball, wo sie wirklich Luft sind).

  21. Hört sich für mich nach Hans Zach an.

  22. Störer DEL
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    u
    Okay, keine Meisterleistung, den nicht zu erkennen. Im übrigen hat er natürlich im Nachhinein Recht behalten, denn die Eisbären sind Meister. Gratulation.

  23. Ich bin extrem irritiert, das dort in Wolfsburg das neue Logo aufliegt. Braucht man für die Unter-Eis-Reklame kein (Teil-) Abtauen mehr?

    Ist übrigens Zach. Unglaubliches Spiel und ich bleibe subjektiv trotzdem dabei, dass in der DEL ganz einfach sportlich und übertragungstechnisch der Zuch fehlt. Besonders ungenehm heute der Kommentar mit einem (trotz Bonuspunkte wegen sehr ordntlicher Regelkenntnis) selbst in Aufregung schlafmützigen – mir namentlich unbekannten – Kommentator und der eindeutigen Fehlbesetzung Zach (der bedrückende Regellücken offenbart, wenn das kein Understatement sein sollte).

  24. Wobei Zach mit seinem Granteln bezüglich so einiger Detailleistungen durchaus recht hat.

  25. Wenn ich die Stimme richtig erkannt habe, müsste der Kommentator Michael Leopold gewesen sein.

  26. Bei dem Namen klingelts (gähn) bei mir irgendwie. Könnte passen.

    Der Mann würde stimmlich ganz sicher super zu einem frühmorgendlichen Übergrößenverkauf irgendwo im knapp dreistelligen Bereich der Fernbedienung passen (aber das ist natürlich strengstens subjektiv).

  27. Jawohl, das waren Zach und Leopold.

    Aber Leopold zum Übergrößenverkauf auf “QVC”? Ich weiß ja nicht, dafür ist er dann doch zu wertvoll – auch vor der Kamera. Beim Fußball hört man ihn ja leider nur noch selten…

  28. Chicago sieht gegen Vancouver kein Land. Schade das letzte Blackhawksspiel für dieses Jahr wies aussieht. Für alle die noch eine Begründung brauchen, warum man die Hits gegen den Kopf stärker sanktionieren muss, schaut euch an wie die Blackhawks versuchen auf den Kopf zu gehen. Dass Torres spielen darf gefährdet eine ganze Mannschaft. Spätestens wenn das Spiel entschieden ist könnte das in eine ganz üble Geschichte ausarten.

  29. Störer NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    Gut, dass ich mich wie meistens geirrt habe.

  30. @freddy7: Ich gebe Dir absolut Recht. Die Liga hat da verpasst, dazwischenzuhauen. Wenn man die Hits von Downie und Kunitz mit einem Spiel Sperre und den von Torres überhaupt nicht bestraft, ist das einfach nur lächerlich.

    Man muss sich von Seiten der Liga ganz klar entscheiden: Sollen Hits in Richtung Kopf des Gegenspielers aus dem Eishockey verbannt werden oder nicht? Wenn ja, geht das nur mit drastisch hohen Sperren.

    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass der Aufschrei groß war, als Sidney Crosby einen solchen Check eingesteckt hat und seit einem knappen halben Jahr ausfällt. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt. Anders kann ich mir die milden Strafen nicht erklären.

    Zu Downie muss man sagen, dass es nicht sein erster Check dieser Art ist. Hier mal das Video des Hits: http://www.youtube.com/watch?v=N5E90MtPMYg&feature=related

    Und hier der Torres-Hit: http://www.youtube.com/watch?v=nomG4dU-mTk

  31. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Problem liegt in der Positionierung des Eishockeys als Sport für “echte Männer”.

    In einem Sport wo Schlägereien und überharte Checks zur Folklore zählen hat man in diesen Dingen wohl nicht ein so großes Problembewußtsein. Höchstens wenn es mal einen Star wie Crosby erwischt.

  32. Das ist dann aber auch etwas scheinheilig. “Harte Hits erlaubt, aber wenn es einen unserer Stars erwischt, dann müssen wir etwas machen. Denn so gehts nicht weiter.”

    Ich höre den Satz “It’s a violent game” allerdings immer seltener. Sogar alte NHL-Haudegen sehen langsam ein, dass es so nicht mehr weitergeht.

    Mir gefällt an der NHL zugegebenermaßen auch, dass sie extrem hart ist. Aber das würde sich nicht grundsätzlich ändern, wenn die Checks in Richtung Schulter und nicht mehr in Richtung Kopf gehen.

    Und: Einen Spieler als “echten Mann” zu bezeichnen, der einen blind side hit auspackt – also von seinem Gegenspieler überhaupt nicht wahrgenommen wird – halte ich auch für zweifelhaft.

  33. Aber das würde sich nicht grundsätzlich ändern, wenn die Checks in Richtung Schulter und nicht mehr in Richtung Kopf gehen.

    So sieht’s mal aus. Dann hätten wir zwar vorhersehbar das Problem der tieffliegenden Stürmer hinter dem Tor – aber das wäre mir persönlich deutlich lieber.

    Gibt ohnehin nichts “männlicheres” als einen krachenden, fairen Schultercheck.

  34. Nachtrag: Wobei das Problem durchaus auch die Fans _und_ die Stürmer sind. Man nehme nur als Beispiel mal diese 2010er-Fanauswahl. Da sind vielleicht zwei oder drei saubere Checks dabei, der Rest bewegt sich zwischen Matchstrafe und gefährlicher Körperverletzung. Das sind keine Top-Hits. Das ist scheiße.

    Aber: die allermeisten “Opfer” gehen auch extrem blind und mit blöder Körperhaltung in die Checks. Paradebeispiel der Check gegen Leopold, bei dem ich auch nach dem vierten Ansehen nicht sicher bin, ob das ein grobes Foul oder einfach nur Pech bzw. Unvermögen ist.

    ps: Dabei würde ich die Zuschauer in der Halle von der Kritik ausnehmen. Wer da über einen überharten Check seiner Mannschaft nicht jubelt, der muss schon sehr gute Augen und ein hohes Abstraktionsvermögen besitzen. Aber Sofasportler, die noch Wochen später über einen blinden Check von der Seite gegen den Kopf des Nicht-Puckführenden jubeln, die verstehe ich nicht.

  35. Ich nehme als Beispiel ja immer wieder gerne Niklas Kronwall. Der mäht Spiel für Spiel die Gegenspieler um. Und das sind überwiegend Shoulder-to-shoulder-hits. Habe zumindest keinen Check in Richtung Kopf von ihm parat.

    Auch mit diesen Hits kannst Du Dir aber Respekt verschaffen bzw. – wie jetzt in den Playoffs – den Gegnern die Körner rauben. Genau darum geht es.