Screensport am Dienstag: Is was, Prof? (Update)

[Update Di 17h32] ESPN America hat heute nacht das erste NHL-Spiel geändert und zeigt statt Montreal – Boston (Spiel 6) um 1h30 Spiel 7 der Serie Philadelphia – Buffalo. Hat-Tip: Alfie in den Kommentaren.


L’Équipe gestern: die Story des “Professor”
Rangnicks. Im Sportstudio an der Tafel,
Lobanowskis Kiew, Sacchis Milan etc…

Die “leidenschaftliche Doku
aus der Arbeiterwelt”
neben der glamourösen
“Erzählung von tausendundeinem
Pass”

Das Sportangebot ist heute zwar nicht immens, aber die Vorfreude dürfte dank des Champions League-Halbfinals Schalke 04 – Manchester Utd durchaus hoch sein. In der L’Équipe ist sie jedenfalls schon vorhanden. Gestern brachte man die ersten Vorberichte und heute bringt man drei Seiten zum Spiel.

Es gibt diverse Gründe Schalke 04 zu danken, dass sie in die letzte Runde der Champions League reingestürmt sind und uns etwas anderes bieten als eines jeder Halbfinals die man gefühlt zum zehnten Mal in den letzten zehn Jahren sieht. Schalke 04 zum ersten Mal in seiner Geschichte derart weit in der Champions League zu sehen, ist eine Freude und zugleich die Krönung des deutschen Fußballs, der vor einem Jahr in Südafrika die Welt begeisterte und die Krönung der Spielidee von Ralf Rangnick […]

Die europäische Geburt von Schalke 04 erfolgte am 5. April, als man mit lauten Gebrüll in San Siro Inter mit 5:2 abfertigt und damit eine junge Mannschaft mit seinem Ausnahme-Veteran Raul (33 Jahre) ankündigt, die mit ihrem Spiel beim Gegner verheerende Schäden anrichten kann. Seit dem interessiert man sich für diesen Klub, der einen Diktator (Felix Magath) mit einem Fußballwissenschaftler (Ralf Rangnick) ersetzt hat, der Fußballideen umsetzt und Spielerblöcke versetzt und auch Manchester United aus dem Weg möchte […]

Es ist ein merkwürdiges Halbfinale, in dem alles passieren kann. Zwischen zwei Clasicos kündigt dieser kleine Abstecher nach Deutschland eine herrlich Erholung an.

aus: L’Équipe (ePaper), 26.4.2011

Die hiesigen Fernsehsender fahren entsprechenden Aufwand. SAT.1 fängt zwar wie gewohnt um 20h15 an, wird aber bis kurz vor Mitternacht auf Sendung bleiben. Ein Interview mit und über Wolf C. Fuss gibt es im heutigen Tagesspiegel.

Deutlich früher geht es bei SKY los, die wieder eine Sondersendung von “Mein Stadion” produzieren. Uli Potofski und Esther Sedlaczek sind ab 19 Uhr aus dem Schalke-Museum zu sehen. Gäste sind u.a. Andreas Müller und Peter Lohmeyer. Ab 20h geht dann die normale Vorberichterstattung mit Sebastian Hellmann, Stefan Effenberg und Marcel Reif los.

Schalke 04

  • #1 Neuer
  • #22 Uchida – #4 Höwedes/#32 Matip – #21 Metzelder – #2 Sarpei
  • #14 Papadopoulos – #32 Matip/#12 Kluge
  • #17 Farfan– #7 Raul – #18 Jurado/#11 Baumjohann
  • #9 Edu

Manchester Utd

  • #1 van der Sar
  • #21 Rafael – #5 Rio Ferdinand – #15 Vidic – #3 Évra
  • #25 Valencia –#16 Carrick – #11 Giggs – #13 Park
  • #10 Rooney – #14 Hernandez

Manchester Utd liefert diese Saison wenig Brillianz ab, aber sie sind auch in kein schweres Loch oder in eine schwere Depression gefallen, wie z.B. Inter, Liverpool, Arsenal, Real oder Chelsea. “Sie gewinnen ihre Spiele” ist eine simple Aussage, die aber angesichts des Niederganges von Arsenal, an Qualität gewinnt.

Man Utd kann an guten Tagen ein sehr variables, schnelles Offensivspiel aufziehen. Rooney mit einer fast “Raul”-esken Rolle als Spieler in der Grauzone zwischen Sturm und offensives Mittelfeld. Wenn man an die alten Schalker Schwäche bzgl. der Defensive auf den Flügeln denkt, kann einem angesichts Valencia, Ji.Sung Park und Giggs blümerant werden.

Rangnick hat in seiner kurzen Zeit bei Schalke einiges an Formationen und Varianten ausprobiert und dürfte schon recht viel wissen, was diese Mannschaft kann und was nicht. Eine mögliche Variante wäre es mit starken Pressing zu spielen, denn spielerisch finde ich die Defensivabteilung von Man Utd nicht herausragend.

Dazu kommt die starke rechte Achse der Schalker mit Uchida und Farfan, die auf Évra und Park treffen. Évra und Park halte ich defensiv nicht für die stärksten, andererseits könnte ein zu offensiver Uchida die Flanke für Giggs und Rooney öffnen.

Es ist ein Halbfinale, bei denen Rangnick oder Manchester Utd die Geister der Vergangenheit vertreiben können. Rangnick fehlt zum Aufstieg in die Königsklasse der deutschen Trainer DER Erfolg. Rangnick ist quasi das “Vizekusen” unter den Trainern. Manchester Utd hat dagegen keine ganz glückliche Vergangenheit mit deutschen Teams. Dem Finalsieg gegen Bayern München 1999, steht ein Ausscheiden in den Viertelfinals gegen Borussia Dortmund (1997), Bayern (2001 und 2010) und Halbfinals gegen Leverkusen (2002) gegenüber.


NBA.de-Streams

Der Livestream des Spiels aus der Nacht Memphis – San Antonio steht zur Stunde noch als On Demand zur Verfügung.

nba.de/playoffs2011/live_games.html

Auf den großen Screenshot unten klicken. Dann poppt das Videofenster auf und zeigt in den ersten Minuten nur eine Schrifttafel (Vorspulen möglich)

In Nord- und Mittelamerika und der Karibik sind sie mit der CL sogar schon weiter und spielen heute nacht das Rückspiel im Finale aus: Real Salt Lake gegen Monterrey/Mexico. Das Hinspiel endete 2:2. Die Partie findet heute um 4h statt. EUROSPORT zeigt am Donnerstag nachmittag eine 75minütige Zusammenfassung.


Eine Frage in die launige NHL-Runde: sehen wir in diesen Playoffs die schwächsten Torhüterleistungen seit langem? Oder zumindest die meisten Bolzen von Goalies in den Playoffs? Ich kann mich nicht entsinnen im letzten Jahr soviele wacklige Torhüter gesehen zu haben. Das Paradebeispiel war am letzten Sonntag Buffalo – Philadelphia. Coach Laviolettes Move Boucher gegen Leighton auszutauschen, ist kolossal in die Hose gegangen und wurde nach dem ersten Drittel wieder korrigiert, während Buffalos Ryan Miller viele Pucks nicht festhalten konnte. Und so kommt es, dass die Serie dem Spiel 7 heute nacht entgegentorkelt – ein Spiel 7 dass es hierzulande vermutlich nicht oder maximal als Zwischeneinblendung zu sehen gibt.

Stattdessen gibt es ab 1h Spiel 6 Montreal – Boston. Spiel 5 (2:1 für Boston in der 2ten Overtime) wurde durch zwei exzellente Torhüter und zwei vorsichtigen, disziplinierten Mannschaften bestimmt, die erst mit schwindenden Kräften Fehler und Torchancen produzierten. Bostons Goalie Tim Thomas war dabei einen einzigen Monster-Save besser als Habs-Goalie Price. Man braucht nicht viel Fantasie um zu glauben, dass dieses Spiel auch heute nacht wieder in die OT gehen wird.

Reden wir weiter über Torhüter. Wer glaubte dass Laviolettes Griff zum Torhüter-Roulette schon massiv war: das war nix gegen den Move von Canucks-Coach Alain Vigneault, der Goalie-Star Roberto Luongo vor Spiel 6 Chicago – Vancouver überraschend aus dem Tor nahm. Cory Schneider machte zwar keine Fehler, bot aber auch keine Ausnahmeleistung. In Vigneaults Move steckt viel Verzweiflung, denn nach einer 3-0-Führung in der Serie, haben sich die Blackhawks bis auf 3-3 herangekämpft. Wenn DIE dominierende Mannschaft der regular season und der Topfavorit für den Titel in der ersten Runde ausscheidet, dürfte Vigneault rasiert werden.

Wie schrieb es Elliotte Friedman in seine Kolumne: “The Canucks aren’t facing the eighth seed any more. They’re facing the Stanley Cup champs.

Canucks Coach Vigneault kündigt für heute nacht zu Spiel 7 den Start von Roberto Luongo im Kasten an. Und betont dass er diesmal, anders als vor Spiel 6, ernst meint.

Dienstag, 26.04.2011

10h00– 10h55 Doku: Apokalypse von Le Mans, ARTE

12h00 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

14h30 – 17h30 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, SPORT1/HD live

16h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 30ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit Hartberg–St.Pölten, Vienna–Grödig, Austria Lustenau–WAC/St.Andrä, Gratkorn–FC Lustenau

20h15 HBL: Gummersbach – Grosswallstadt, #30, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Handball/ESP: Ciudad Real – Barcelona Borges, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Schalke 04 – Manchester Utd, Halbfinale/Hin, SAT1/HD | SKY/HD1 live
SAT1: Vorberichte ab 20h15. Nachberichte bis 23h55
SKY: Sonderausgabe “Mein Stadion” ab 19h, Vorberichte ab 20h. Nachberichte bis 23h30.

20h45 Premier League: Stoke City – Wolves, #33, irgendwo

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Buffalo Sabres, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD live
Serie 3-3, Whl: Mi 13h30
Außerdem spielt ab 1h Montreal – Boston, Spiel 6 (Serie: 2-3)
(ESPN America hat kurzfristig das Programm geändert. Eigentlich sollte MTL–BOS übertragen werden)

4h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD live
Serie 3-3

4h00 Champions League/CONCACAF: Real Salt Lake – Monterrey/MEX, Finale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 2:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 27.04.2011

11h00 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, ESPN/HD Tape

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, #2, Sportdigital.tv live

14h30 – 18h00 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, #2, SPORT1/HD live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Pune Warriors – Chennai Super Kings, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Kochi Tuskers Kerala – Deccan Chargers

19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Cincinncati Reds, ESPN/HD live

19h00 Ligue 1: Nachholspiele 32ter Spieltag, irgendwo
Mit Lyon – Montpellier und Marseille – Nice
Nach einem Unentschieden von Lille am Wochenende, kann Marseille mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

20h15 HBL: TSG Lu.-Friesenheim – Berlin, #28, SPORT1+/HD live

20h15 Eishockey: Österreich – USA, ORFsport+ live
WM-Vorbereitung

20h45 Champions League: Real Madrid – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD1 | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h.
ITV1: Vorberichte ab 20h30

21h00 Premier League: Fulham – Nolton Wanderers, #33, irgendwo

evtl. 1h00 NHL/Playoffs: tba, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD live

evtl. 4h00 NHL/Playoffs: tba, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kleiner Hinweis: Buffalo ist Dir zweimal reingerutscht; beim zweiten Mal heißt es Boston

  3. und daß französische Zeitungen solche Loblieder auf deutsche Mannschaften singen … fabulös!

  4. zu früh abgeschickt: ansonsten hoffe ich einfach, daß Schalke länger die 0 halten kann als im Inter-Hinspiel oder die Bayern letztes Jahr in wichtigen Spielen; nicht gleich in der 3. und 8. Minute desillusionierende Gegentore

    ich halt ja sogar ein 0-0 für ein gutes Resultat, denn dieser schalker Mannschaft (insbesondere dann noch leicht unterschätzt) traue ich im Rückspiel dank Raul immer ein Tor zu

    wird jedenfalls aufregend, und alles andere als ein Finale Barcelona – Manchester eine Riesenüberraschung; aber Raul wünscht sich Real – Schalke, also schauen mer mal

  5. @Higgybaby: Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

    Ich glaube übrigens dass Real in der CL weiterkommen wird. Ich glaub Mourinho hat es mit dem Pokalsieg wieder geschafft tief in das Hirn von Guardiola und Co. reinzukriechen.

  6. ob das der Grundstein für ein Barca-CL-Trauma wäre? zweimal nacheinander im Halbfinale rauszufliegen … aber noch ist nicht aller Tage abend; spannend wirds alleman

  7. ich erinnere mich übrigens, daß ich hier auf dieser Seite vor ein oder zwei Jahren zum ersten Mal drauf hingewiesen wurde, daß Gardiola oft genug ein Plan B fehlt; wenn der überhaupt vorhanden ist
    seitdem achte ich ein bischen drauf, wie sich der Träner verhält, wenn es mal nicht so gut läuft (was ja selten genug vorkommt); und eigentlich verhält er sich meistens genauso als würde es gut laufen: rumstehen und zuschauen …

  8. Zu den NHL-Playoffs:

    Bei Ryan Miller möchte ich einschränkend sagen, dass die Erwartungshaltung bei ihm natürlich schon sehr hoch ist. Überragend hält er nicht, aber die Monster-Patzer macht er meiner Meinung nach auch nicht.

    Philadelphia: Der Starter war jedes Mal grausam, aber ein bisschen Hoffnung macht, dass Boucher in Game 6 von der Bank gekommen ist und stark gehalten hat. Wie hat es Barry Melrose so schön formuliert: “It’s not important who starts in goal. It’s important who mops up.”

    Vancouver: Roberto Luongo hat einen schweren Stand. Ich hab’s hier schon einmal angesprochen: Klar sind 75 % SVP in den Spielen 4 und 5 unterirdisch. Aber in Game 5 war er nur am ersten Tor von Hossa hauptschuldig. Die Defense hat nicht gut gespielt. In Game 6 hat dann die Abstimmung zwischen D und Goalie nicht gestimmt. Schneider hat vor dem 1:1 und vor dem 2:2 jeweils die Scheibe an der Kelle gehabt – ein paar Sekunden später war sie weg. Das würde ich ihm durchaus ankreiden.

    Die Lichtblicke zum Abschluss: Tim Thomas und Carey Price halten richtig gut. Ach ja, die Blackhawks haben ja auch noch nen Torwart, der sich gut anstellt. Aber die Leistung von Corey Crawford geht bei den ganzen Diskussionen um Luongo ziemlich unter.

  9. @Higgibaby: Nun ja, hier wurde auch oft genug darauf hingewiesen, das Rangnick mittlerweile als verbrannt gelten würde ;)

  10. kleine Frage die mir beim “rum stehen und zuschauen” gekommen ist.
    Ist es aus dieser Position überhaupt möglich irgendwas zu sehen was von einen weiter bringt? Kann man aus der Position überhaupt erkennen wo ggf taktische Defizite liegen?
    Wäre es nicht sinnvoller auf der Bank nen kleinen Bildschirm zu haben der einem das ganze Spiel aus der totalen zeigt?

  11. @NummerNeun: Ich gestehe, daß ich mich der Belobigung von Rangnick noch nicht anschließen mag; in der CL hat S04 auch unter Magath saustarke Leistungen gezeigt … aber the future will tell

  12. @CL: ich schliess mich Dogfoods Meinung an und glaube an Real im CL-Finale.

    Am Sonntag wurde es bei Sky90 m.E. ganz treffend gesagt: Barca schafft es nicht, sich auf Real einzustellen – aber Real kann sich auf Barca einstellen. Daher wird Mourinho am Ende wieder lachen. Im Cup wurde ja schon fast wie auf Blaupause gezeigt, wie man Barca zermürbt.

    @ NHL: ich finde jetzt nicht, dass diese Playoffs im Vergleich zu Vorjahren vermehrt Torhüter-Patzer beinhalten. Man sollte auch mal die positiven Dinge erwähnen: Lundquist, Neuvirth, Rinne, Fleury, Price, Thomas haben größtenteils Monsterspiele absolviert. Lediglich anhand von Luongo (wobei der Wechsel m.E. weit mehr Verzweiflung aufgrund des Momentum–Changes denn leistungsbedingt war) und Philly würde ich nicht von NHL unterdurchschnittlichen Goalie-Leistungen in den Playoffs sprechen. Ausserdem sind wir erst in der ersten Runde.

    Was mich weit mehr verwundert (im Vergleich zu Vorjahren – zumindest ist dies so mein Gefühl): wie ausgeglichen durchwegs alle Runden (mit Ausnahme v. Detroit/Phoenix) sind. Sowohl die Serien (fünf von acht gehn zumindest über 6 spiele) aber auch die spiele selbst sind großteils sehr eng. Für eine erste Runde finde ich das schon sehr bemerkenswert.

  13. Naja, ein bisschen steht Real aber auch auf tönernen Füßen. Wenns doof kommt, spielen sie ab der 27. Minute ohne Pepe/Ramos, weil Stark sich auch mal traut Karten zu zeigen, im Ggs. zu dem Pokalendspiel-Schiedsrichter.
    Ich sehe es sonst prinzipiell genauso, dass Real eher den Sieg-versprechenden Plan hat, aber wie gesagt, da gibts auch auf deren Seite eine Menge Unwägbarkeiten.

  14. NHL

    Goalies: Ich glaube es gibt jedes Jahr zwei, drei Torhüter, die die (riesigen) Erwartungen nicht erfüllen – das liegt in der Natur der Sache. Es mögen alle das Talent haben, um über längere Zeit auf ca. 91 % save percentage zu kommen, aber natürlich läuft es in diesem Sport so, dass in der kurzen Frist dieser Wert stark schwankt. Da kanns auch mal zwei Spiele mit unter 80 % geben oder gar 5+ Spiele mit unter 90 %. Sicher blöd, wenns im Playoff passiert… und sicher schauen viele einzelne Gegentore sehr blöd aus, aber wenn man das grosse Bild dieses unbeständigen “Torhüterseins” im Hinterkopf hat, muss einem das auch nicht so extrem schockieren. Finde es jedenfalls etwas schade, dass das immer so ein grosses Thema ist – war es meiner Erinnerung nach nämlich schon letztes Jahr, als Chicago ohnehin null Chance gegeben wurde mit Niemi/Huet, Washington und Philadelphia kritisch beäugt wurden für ihre Entscheidungen bezüglich Goalies, Luongo eh auch stets etwas Unsicherheit nachgesagt wurde, etc. Es läuft sonst so viel – das Eishockey, das geboten wird, ist so grossartig – das gehörte in den Vordergrund.

    Enge Serien in der ersten Runde: Ich meine das ist eigentlich jedes Jahr so. Ich bin sogar überzeugt, dass die erste Runde im Durchschnitt die engsten Serien liefert und deshalb auch mit Abstand die interessanteste ist. Später gibts immer wieder Teams, denen die Kraft (Spieler fallen vermehrt aus, etc.) ausgeht, oder die schlicht nicht mehr gut genug sind, um noch eine zweite/dritte Sensation zu schaffen. Oder, natürlich, Goalies, die nach 10+ Spielen mit 90+ % save percentage mal wieder ein paar schlechtere Spiele einziehen und so von Helden zu Versagern werden…

  15. Öhm, nochmal zurück zur NHl, insbesondere zu den Nucks. Finde ja sehr wohl, dass Mister Schneider zwei Bolzen geschossen hat, in Spiel 6. Er hatte zweimal den Puck an der Bande, 3 Sekunden später klingelte es jeweils. Insgesamt, das stimmt durchaus, war es ein solides Spiel von ihm, denke aber dass man ohne die Patzer die Series schon gewonnen hätte.

  16. Mein Gott Schalke-ManUtd hab ich ja voll vergessen. Kein Wunder bei DEN NHL-Playoffs. Ich finde es gibt nichts besseres, als das was die NHL abliefert. Jede Serie ist unglaublich intensiv, und in jedem Spiel kann alles passieren. Es gibt unglaubliche Tore (Ryan), Saves (Thomas), Comebacks in den Spielen und Comebacks in den Serien. Und immer und überall Overtime-Drama. Es kommt mir vor wie Wrestling, als ob alles abgesprochen wäre. Kaum zu glauben, dass wir in der ersten Runde sind und jetzt erst die ganzen Spiele 7 kommen!

    Ich finde auch nicht, dass es viele Torhüter-Probleme gibt. Ich verfolge eigentlich nichts intensiver als jedes Jahr die NHL Playoffs, und finde nie waren die Torhüter besser. Es gibt immer mal wieder ein Tor, wo ein Torhüter eine falsche Entscheidung trifft oder ähnlich, meiner Meinung nach passiert das aber aufgrund der Intensität. Ich habe nie das Gefühl, dass ein Torwart ein Unsicherheitsfaktor ist. Ich kann mich an Playoffs in der Vegangenheit erinnern, das haben Torhüter auch regelmäßig Lücken offen gelassen und ganze Spiele unsicher gewirkt. Nicht vergessen, man kann auch Torwartfehler machen und kein Gegentor bekommen. Das gab es sonst öfters, sehe ich dieses Jahr aber gar nicht. Boucher hat nach dem ersten Gegentor in dem Spiel in dem er ausgetauscht wurde, als er auf den Pass spekuliert hat und den Schuss unten durch bekommen hat, nichts mehr auf die Reihe bekommen. Wenn man so ein Tor bekommt dann kann man den Tag vergessen, das ist eigentlich immer so. Man kommt aus diesem Loch nicht mehr raus. Und Leighton ist einfach nicht so gut, hatte auch Null Spielpraxis, deshalb war für mich auch unverständlich, warum er gespielt hat, und schließlich sah er bei den Gegentoren auch schlecht aus.
    Dogfood warum bist du denn dieses Jahr so auf Torhüterbeurteilungen versessen?

    Jedenfalls heißt es nachher ins Bett von 18 bis 20:45, dann Schalke-ManUtd, dann nochmal 2 Std schlafen bis 1 und dann 2 x Spiel 7.
    Und dann morgen nochmal!

  17. Warum hat Real so plötzlich den siegversprechenden Plan ?
    Sie haben vor ein paar Tagen ihr erstes Spiel gegen Barcelona in der Verlängerung gewonnen und haben sie dabei ja nicht gerade an die Wand gespielt.

    Genausogut könnte man auch sagen, Barcelona hatte beim 5:0 gegen Real den richtigen Plan und muß ihn nur nochmal umsetzen.

  18. Immerhin hat Barca die letzten beiden Spiele gegen Real nicht gewonnen und dabei nur ein einziges Tor geschossen … und dann ist da dieser portugiesische Trainer; ich würde mal sagen, es gibt keine andere Konstellation, die Barcelona soviel Respekt einflössen könnte

    andererseits: wenn es nach 30 Minuten 3:0 steht, werde ich meine Einschätzung nochmals überdenken

    alles ist möglich

  19. Hm. Ich find ja irgendwie dass der “Monster Save” von Thomas so toll gar nicht war. Der Schuss ging ziemlich genau in die Mitte des Tores und wenn man sich das Interview nach dem Spiel angehört hat sagte er dann selbst “Ich dachte ich komme zu spät rüber auf die Linke Seite nachdem (der Passgeber von Montreal, Name hab ich jetzt keine Lust nachzugucken) nicht geschossen hat”.

    Für meinen Geschmack war der Schuss einfach unplatziert und das, was diesen Save so “Monster” macht, ist die Brisanz der Situation und das Geschrei der Kommentatoren.

    Wenn man’s genau nimmt ist sowieso viel von dem was man zu sehen bekommt Hype. Wenn man sich anguckt was da zum Teil gespielt wird (z.B. von den LA Kings) dann stehen einem die Haare zu Berge. In Deutschland würden diese Fehlleistungen der Torhüter in Grund und Boden gemault von den Kommentatoren, statt dessen hat man grundsätzlich absolute Cheerleader an den Mikros und nur hier und da in den Pausenberichten mal ein kritisches Wort von den “Experten”.

    Es ist hochklassiges Eishockey, keine Frage, aber ich hab irgendwie das Gefühl dass das System mit so vielen Mannschaften in den Playoffs (genau wie bei der NBA) in der ersten Runde einfach noch zu sehr die Spreu vom Weizen trennt.

    Wobei ich ehrlich gesagt im Moment immer noch stocksauer auf Jason Kidd bin. Zu doof in der Crunch-Time überhaupt den Ring zu treffen, unbedrängt. Lusche.

  20. @Sebastian: Dauert ziemlich lange, bis sich die Spreu vom Weizen trennt, oder?

    @Flo: Schneider war an den Toren zum 1:1 und 2:2 mit Schuld, auf jeden Fall. Ich fand die Entscheidung von Vigneault, Luongo zu benchen, falsch. Jetzt muss man Game 7 mit einem Torwart bestreiten, der nicht in Bestform ist und sich dazu noch Gedanken macht, ob er den nötigen Rückhalt bekommt. Beim Eishockey ist es da doch nicht anders als im Fußball: Entweder den Torwart stützen oder halt gleich konsequent rasieren.

    Ich finde aber trotzdem, dass die Torwart-Diskussion ein bisschen von den wahren Problemen der Canucks ablenkt. Da spielt einer, der hat letzte Saison die Hart Trophy gewonnen. Und einer, der gute Chancen hat, sie dieses Jahr zu gewinnen. Wo sind die beiden Schweden? Ich seh nix!

  21. Kleine Korrektur: United gegen BVB 1997 war auch bereits Halbfinale.

  22. @Forechecker: Ich bin da ganz bei dir. Vigneault’s Entscheidung, beim Spiel 6 RL rauszunehmen ist, vor allem in Hinsicht auf ein mögliches Spiel 7, eine eher mittelgute Entscheidung gewesen. Denn nun hat er einen Goalie, der von der Bank kommt und eben nicht gerade von Selbstvertrauen strotzt.

    Stimme dir beim Kader nicht ganz zu, die beiden Schweden spielen zwar eine solide, aber beleibe nicht prächtige Series, aber dafür stimmten die anderen Reihen (zumindest in den ersten 3 Spielen).

    Nichtsdestrotz, die NHL lebt und beschert uns großartige Playoffs 2011!

  23. #ElClásico Khedira fehlt!

    Und das meine ich nicht als Deutschlandfanboy sondern aufgrund der Leistung im Pokalspiel. Samy war für mich man of the match, mehr noch als Pepe in diesem Spiel oder der bis zum Schluss unglaublich aufopferungsvolle Di Maria, weil Samy die notwendige Kompaktheit im Mittelfeld hergestellt hat. Und ganz nebenbei in der Crunchtime noch Iniesta mehrmals abgegrätscht – unglaublich was der Typ für eine verdammte Maschine ist, mit diesem Pensum bis in die Verlängerung hinein Mr. Omnipräsent zu sein. Schöne Szene dann, wie Mou ihm dafür auch gesondert Respekt gezollt hat, bei der Auswechslung.

    Diese Kompaktheit, die niemand so für Real garantieren kann wie Khedira, wird noch entscheidend abgehen. Lass kann sicher beißen und behauptet den Ball stark, aber die Abgekärtheit einfach den Igel aus der Fabel (und zwar ohne die Hilfe von dessen Frau) zu geben, dieses “ich bin schon da” mit dem das komplette Mittelfeld von Barcelona permanent genervt wird, die fürchte ich, wird fehlen. Über zwei Spiele wird das schwer zu kompensieren, da muss die Offensivabteilung noch mehr Entlastung bringen und ein wenig mehr Glück statt Planung für den Erfolg herhalten. In jedem Fall wird das Spiel etwas anders aussehen als die letzten zwei, egal für wen das zum Vorteil wird.

    Die Katalanen haben ihrerseits neben der angeknachsten Psyche mit Formschwäche (Villa, meine Fresse) und Verletzungssorgen zu kämpfen, sind im Moment weit von ihrem besten Fußball entfernt und haben keine tiefe Bank, mit der sie diesen Abnutzungskrieg abfedern könnten. Es wird halt auf die Chancenauswertung hinauslaufen, weil beide Teams auf diesem hohen Niveau trotzdem immer mal für individuelle Fehler aber auch Geniestreiche gut sind.

  24. Erz, endlich wieder Erz. Kommentier mal wieder mehr. (Vor fast genau einem Jahr übrigens, auch CL-Halbfinale, du erinnerst dich)

  25. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden CL-Spiele laufen. Real hat in Valencia gezeigt, dass sie eine Mannschaft auch in der Offensive auseinandernehmen können. Higuain und Kaka sind wieder da, dazu natürlich Ronaldo, das könnte für Barca ohne Puyol ein Problem werden. Ob das Fehlen von Khedira jetzt so ins Gewicht fällt, muss man abwarten. Sein Ersatz Diarra (?) ist ja jetzt auch nicht der schlechteste. BTW: Kommt jetzt in der Nationalmannschaft das Comeback des Capitano? :)

    Auch Schalke gegen United sehe ich relativ offen mit leichten Vorteilen für die Engländer. Allerdings hat mir die Schlussphase von Manchester gegen Everton extrem imponiert. Den Druck hält keine Mannschaft aus, sage ich jetzt mal so.

    Übrigens sind nicht nur die NHL-Play-offs sauspannend (mein Gott, Canucks), sondern auch die in der NBA (allerdings nur im Westen). Das wird für die Spurs richtig heftig, und auch Dallas und die Lakers sind noch längst nicht durch. Und ab der nächsten Runde geht es dann hoffentlich auch im Osten richtig ab.

    Es bleibt dabei. April bis Juni ist die geilste Sportzeit.

  26. @adrianKnup
    Danke für die Blumen. Ich habe zufällig noch eine letzte Taktiktafel über das Offensivspiel in der Mache, die seit Wochen ihrer Fertigstellung harrt, aber die letzte Motivation war irgendwie nicht da. Falsch verstandener Perfektionismus tat dann sein übriges.

    Wenn ich endlich mal mein Zeitmanagement in den Griff bekomme, dann gibt es, vielleicht, vielleicht, in Kooperation mit einem anderen taktisch orientierten Fußballblogger zur nächsten Saison ein neues Projekt. Allerdings dann auf Englisch.

  27. Ja Forechecker.

    Best of 7 bedeutet mindestens 4 Spiele. Und wenn zwei schlechte Mannschaften gegeneinander spielen kommt schonmal nach einem 3:0 ein 3:3 dabei raus.

    Man könnte jetzt natürlich behaupten, dass es zwei GUTE Mannschaften sind, aber ich neige dazu anzunehmen dass eine Mannschaft die auf einmal 0:5 und 2:7 verliert dumme Fehler macht wie Dogfood es angesprochen hat. Und wenn man so einbricht dann kann man nicht Titelanwärter sein.

  28. ESPN America hat für heute nacht das Programm geändert. Man überträgt jetzt Spiel 7 zwischen den Flyers und den Sabres ab 1.30 Uhr und nicht wie ursprünglich geplant Spiel 6 der Montreal – Boston Serie.

  29. 4h00 Champions League/CONCACAF: Real Salt Lake – Monterrey/MEX, Finale/Rück, irgendwo
    Hinspiel: 2:2

    Das kommt übrigens erst morgen(übermorgen), also am 27.04., 10pm et ;-)

  30. re NHL:
    in dem Zusammenhang Goalies, eine sehr schöne Verwendung des Begriffs “Paradebeispiel”….

  31. @Sebastian: Dann heißt das Finale Detroit-Washington? Und der Gewinner der Presidents’ Trophy sowie der Titelverteidiger sind zwei schlechte Mannschaften? Ich verstehe das Spreu-Weizen-Argument nicht ganz, um ehrlich zu sein.

  32. Helmer: Und jetzt geben wir noch ein Mal zu Jens, direkt nach Gelsenkirchen, und Jens, ich muss zugeben, dass ich ein gutes Stück neidisch auf dich bin. Denn Du stehst genau dort, wo heute viele Millionen Menschen gerne stehen würden, und ich würde natürlich auch extrem gerne an diesem ort sein, an dem Du jetzt stehst.

    Tampier: Ganz genau, denn ich stehe hier auf der Schalker Bahnüberführung und genau über diese Fussgängerbrücke werden die meisten der vielen tausend Fans heute abend in die Arena auf Schalke strömen..

    Hach, sport1.

  33. Du hast Recht, Spreu vom Weizen trifft es nicht richtig im Bezug auf die Playoffs. Ich wollte im Prinzip mein Gefühl in Worte fassen, dass da Mannschaften gegeneinander spielen die aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen gewinnen oder verlieren. “Spreu vom Weizen” bedeutet ja eher, dass man meint, dass das eine Team gnadenlos überlegen ist und das andere gnadenlos unterlegen. Das meinte ich aber nicht.

    Mir geht es darum dass man wie in der NBA überhaupt nicht ausmachen kann, warum jetzt ein Team an 1 ist und warum ein Team an 8, und warum es innerhalb von kürzester Zeit drin ist, dass Teams 3:0 führen (in der Serie) oder 4:0 (an Toren innerhalb von 23 Spielzeitminuten) und dann komplett zusammenfalten (zum 3:3 in der Serie oder 4:5 nach OT). Genau wie in der NBA. Dallas hat mit 23 Punkten geführt in Spiel 4 gegen die Trail Blazers und auf einmal geht nix mehr. Und so geht das schon seit Jahren.

    Man spielt in der NHL im Prinzip in der Saison so viele Spiele wie möglich (irgenwie einmal Heim und einmal Auswärts in der Division und dann noch fröhlich Inter-Division) und dann kommen über 50% der Mannschaften in die Playoffs. Anstatt dass “die besten” Mannschaften um den Pokal spielen, spielen so ziemlich alle Mannschaften in der ersten Runde und jeder kann gewinnen, weil der Modus so wirr ist.

    Was ist denn die Aussage davon, dass die Blackhawks als Meister nur in den Playoffs sind, weil die Stars im letzten Spiel gegen die Wild verloren haben, und jetzt erst Vancouver 3 Spiele in Folge gewinnt und dann 3 in Folge verliert mit aberwitzigen Zahlen, gleichzeitig aber überhaupt kein Heimvorteil in den Playoffs auszumachen ist? Woran liegt’s? Nur an den Torhütern wie dogfood es gesagt hat? Oder weil die Mannschaften alle so komplett ausgeglichen sind, dass jeder jederzeit eine Serie gewinnen kann, Hauptsache sie geht lang genug?

    Wenn es am Ende 3:3 in einer Serie steht, warum reicht da nicht auch einfach nur EIN Spiel? Es ist sowas von frustrierend wenn eine auf den ersten Blick uneinholbare Führung auf einmal ausgeglichen ist. Für mich ist das ein Ausdruck davon, dass es komplett egal ist, wie die ersten 75% einer Begegnung ausgehen (gerade im Basketball, aber auch hier im Eishockey wo ich kurz ne neue Kiste Cola holen gehe aus dem Keller auf einmal hat eine Mannschaft drei Tore geschossen). Das ist dann doch nicht mehr Können sondern mehr Glück. Find ich jedenfalls. Ich finde die NFL zig mal interessanter anzugucken in den Playoffs als jetzt eine Serie bei der eine Mannschaft nochmal so zurück kommen kann wie die Blackhawks. Vancouver KANN nicht gut sein wenn sie 3 Spiele so abschenken. Wer hat bitte 120 Minuten lang “einen Blackout” (Luongo betreffend)? Und wieso schießt der Angriff über 90 Minuten auf einmal kein Tor?

    Entweder ist die Aussage, dass alle auf gleich hohem Niveau spielen oder es ist eine absolute Lotterie, die darauf ankommt, wer gerade das meiste Glück hat. Der Schuss ging im Prinzip genau auf Tim Thomas Schoner – war aber ein “Monster Save”. Und Luongo hält 3 Spiele lang gut und klappt dann zusammen wie ein Schweizer Messer. Gleichzeitig sind über 40 Mann in jedem Kader, die eine lange Saison lang irgendwie auf Patz 1 gelandet sind mit 20 Punkten Vorsprung auf Platz 8 und dann sollen sie gegen Team 9 der Liste (ok dann doch Team 8) ausscheiden, weil sie nicht dazu in der Lage sind, vier Spiele in Folge zu gewinnen. Ist Chicago dann doch besser gewesen? Warum?

    Und dann die ganze Zeit die Kommentatoren die trottelige Statistiken runterleiern.

    “In 81% der Fälle gewinnt das Team das 3:2 führt die Serie”. Ach. Wirklich. Überlegen wir doch mal was die möglichen Ergebnisse der letzten zwei Spiele sind: W-(W egal), W-(L egal), L-L, L-W. Hm… nach Zähltheorie ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft die 3:2 führt die Serie gewinnt 75% (weil sie in 3 von 4 Fällen die passieren können gewinnt). Aber gut zu wissen dass es mit 81% sogar noch etwas mehr sind und dass Du es mir sagst, Reporter, weil ich selbst nicht zählen kann.

    Sowieso ist alles toll was auf dem Eis passiert was die Reporter angeht. Es wird die ganze Zeit nur gejubelt und wenn so Sachen passieren wie dass der Goalie seinen Stick verliert sehe ich das bisweilen eher als der Reporter der IM STADION sitzt.

    Wie gesagt mir macht es einen Heidenspaß, viele Spiele anzugucken, gerade die von Boston, aber es ist eigentlich nur so interessant weil in 5 von 8 Mannschaften Deutsche sind und ich mit denen mitfiebern kann (endlich) im Vergleich zu früher.

    Der Modus an sich hat für mich irgendwie zu viele Schwächen…

  34. Conference nicht Division.

  35. Derek Roy und Jochen Hecht beim Morning Skate der Sabres am Eis und aller Voraussicht nach auch im Line-up. Ob´s Sinn macht 2 Spieler, die vermutlich nicht zu 100 Prozent fit sind, nach so langer Verletzungspause in einem entscheidenden Spiel 7 zu bringen ? Ich hab da so meine Zweifel.

  36. Im Fall Canucks-Blackhawks kann ich da glaube ich mit wenigen Worten antworten:
    Best-of-seven ist ein absoluter Traum. Vancouver war 3:0 vorne und sah wie der sichere Sieger aus. Chicago hat ein bisschen gebraucht, um sich auf den Gegner einzustellen. Dazu haben sie mit Bolland einen immens wichtigen Spieler zurückbekommen. Und: Die Blackhawks hauen sich rein, dass es eine wahre Freude ist. Das ist Playoff-Hockey in Reinform und ein absoluter Traum. Nicht die Canucks brechen zusammen. Die Hawks wehren sich.

    Ich würde die Playoffs nicht in Frage stellen. Der Punkt ist doch, ob wir die 82 Spiele davor brauchen, bis wir in der schönsten Zeit der Saison angelangt sind.

  37. Ja genau ich finde Dein letzter Satz trifft es sehr gut. Die 82 Spiele sagen irgendwie nichts darüber aus, wer wirklich gut war. Genau wie in der NBA. Die beiden Ligen sind ja sowieso symbiotisch verbunden mit der gleichen Saisonzeit, der gleichen Anzahl Spiele, der gleichen Menge an Playoff-Runden und dem gleichen komischen Gefühl.

    Ich kann Dich verstehen warum Du’s gut findest, ich find’s einfach komisch wenn auf einmal zwei Spiele mit 2:12 Toren ausgehen.

  38. @Sebastian: Verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man den Faktor “Glück” gering halten will, müssen es eben (möglichst lange) Serien sein und nicht ein einzelnes Spiel. Dementsprechend können die NFL-Playoffs in dieser Hinsicht keinesfalls mit der NHL mithalten.

    Es spielen alle Teams in der ersten Runde? 16 von 30 sind es, genau richtig für meinen Geschmack. Ziemlich genau um Rang 15 war in den letzten Jahren ein merklicher Abfall der Qualität festzustellen, aber die obere Hälfte der Liga ist eben tatsächlich sehr nahe beeinander. Und – auch wenn das natürlich nicht wirklich ermittelbar ist – unter anderem deshalb halte ich den Stanley Cup für die am schwierigsten zu gewinnende Trophäe im ganzen (Mannschafts-)Sport.

    Jedenfalls ist Chicago-Vancouver eine extreme Serie. Chicago war schon in der regular season deutlich besser als die Nummer 8 im Westen, aber selbst 82 Spiele reichen eben nicht aus, um den Faktor “Glück” komplett auszuschalten. So haben die Blackhawks z.b. eine unerklärbar tiefe shooting percentage gehabt bei ausgeglichenem Spielstand und deshalb einige knappe Spiele verloren. Mit Durchschnittswerten da hätte man mind. auf Platz 4 abschliessen können. Ein leichter Sprung nach vorne in den Playoffs war ausserdem eh nicht unwahrscheinlich, weil der record gegen gute Teams schon das ganze Jahr durch ok war, so stand man bei 16-14-12 in Spielen gegen Playoff-Teams. Bei Vancouver das Gegenteil, man hat sich Platz 1 v.a. mit ausgezeichneten Resultaten gegen die schlechteren Teams gesichert, aber hatte z.b. “nur” eine 14-13-10-Bilanz gegen Playoff-Teams. Dazu fehlt Malhotra merklich und deshalb ist man eben “nur” ein gutes Team, aber keines, das den anderen gross überlegen wäre.

    So kommts jetzt zurecht zu Spiel 7. Dass Vancouver erst dreimal gewann, dann dreimal verlor, mag ein bisschen zufällig sein. Man darf aber nicht vergessen, dass Vancouver zwei der ersten drei Spiele zu Hause austragen durfte und dann nur noch eines der letzten drei. Aber jo, Spiel 6 hätte auch an die Canucks gehen können, dafür Spiel 3 schon an Chicago… Dann wärs jetzt auch 3:3.

  39. Sebastian du vergleichts Äpfel mit birnen. In der NBA kommt es ungefähr einmal pro Playoffs vor dass ein lower seed einen higher seed rausschmeißt(und dann sinds meist benachbarte Manschaften). In der NHL sind letzes Jahr im Osten in der ersten Runde drei higher seeds rausgeflogen. In der NHL brauchst du mindestens drei ordentliche Reihen um was zu reissen und in der NBA brauchst du 2-3 Stars und ein bisschen Beiwerk um Matchups zu erzeugen. Ich weiß ich tu dem Beiwerk unrecht. Eishockey ist, wenn Mannschaften auf ähnlichem Niveau spielen halt ein enges Spiel in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Ich sag nur Momentum. Was willst du denn? Ich hab Eishockey in Ligen gespielt, da hast du in der einen Woche 9:1 gewonnen und eine woche später 12:3 verloren. Ich glaube es ist reizvoller, wenn Mannschaften sich auf einem Level bewegen. Forchecker hat die Canucks Hawks Serie doch schon gut auf den Punkt gebracht. Bolland. Plain and simple. Seit er spielt spielen die Sedins nicht mehr und die Hawks haben Leute wie Hossa frei fürs offensiv Spiel. Sowas kann den Ausschlag geben. Kessler ist voll damit beschäftigt die toews Reihe zu stoppen und kommt offensiv fat gar nicht zur Geltung.

    Zu den goalies. Ich finde nicht, dass die Leistungen der goalies schlecht sind(bis auf Bryzgalov und die Philli Goalies). Es fehlt ein bisschen die Konstanz. Miller mal Riesig, dann solala. Quick hat Spiel 5 fast allein gewonnen, ebenso Luongo Spiel 3 Thomas war in 1 und 2 nicht so bombig ist aber seither ne Bank. Rinne war im spiel was ich gesehen hab auch stark. Selbst Emery war nicht schlecht. Niemi hat ein paar mal gewackelt, aber das hat er letztes Jahr auch. Alain Vigneault hat allerdings mit dem Wechsel zu Schneider einen Panik move allererster Kategorie hingelegt. Luongo hat zwar nicht super gehalten in den Spielen 4 und 5, aber Schneider hat zwei Tore verschuldet und hat beim 1:1 noch Glück, dass Hamhuis nicht mehrere Wochen ausfällt. Normal muss er die durchrutschen lassen, denn da stand dick und in Neonschrift “SCHMERZEN” drauf. Ich weiß,dass man das in der NHL anders sieht, aber wenn ein Goalie die Scheibe nicht spielen kann, dann sollte ers lassen.

  40. “Es spielen alle Teams in der ersten Runde?”

    Hm… den Satz davor hast Du aber schon gelesen, oder? Zudem stand ein “so ziemlich” selbst im zweiten Satz noch davor.

    3 Mannschaften haben 2 Punkte mehr oder weniger als der 8th Seed der Eastern Conference, mit dem Argument könnte man dann also ein Playoff mit 19 Mannschaften machen.

    Ich weiß jetzt nicht warum man nicht z.B. einfach nur 8 Mannschaften in den Playoffs hat – alle die mit über 100 Punkten. Die sind dann alle wenigstens 5 Punkte von Platz 5 entfernt der jeweiligen Conf. entfernt.

    Deine Argumentation bezüglich der regular Season bestätigt mich dann doch auch. Vancouver ist nur 1. weil sie gegen schlechte Mannschaften viele Punkte gemacht haben, also ist 1 Seed wenig wert.

    All das ändert aber nichts daran dass am laufenden Meter in manchen Serien 3 oder 4 Tore Führungen noch hergegeben werden, genau das Gleiche was mich an der NBA so frustriert. Ausgeglichene Teams spielen Serien wie Boston. DAS ist dann auch spannend. Ich kann nix spannend daran finden wenn ein Team 2:7 verliert weil der Torwart seit zwei Spielen wie ein Fliegenfänger dasteht… wenn sowas passieren kann ist das Spiel zu sehr abhängig von einem Spieler. Dann muss entweder das Halten einfacher gemacht werden damit das Tor kleiner wird oder was weiß ich sonst noch. Beim Fußball hat man ja jetzt den Flatterball eingeführt, damit mehr Fernschüsse probiert werden. Da sehen die Torwarte dann halt ein wenig öfter alt aus, es macht das Spiel aber interessanter. In der NHL ist es so ein Hopp oder Topp, das finde ich irritierend und ärgerlich.

    Ich bin immer noch angepisst dass Detlef Schrempf 2000 mit den Trail Blazers im letzten Spiel 15 Punkte führt 8 Minuten vor Ende und dann die Lakers noch gewinnen. Das war lächerlich. Das kann nicht sein. Sowas macht mich sauer, vor allen Dingen nach 7 Spielen (!). Das ist dann nicht “spannend” das ist zum Ausrasten. Da kann man dann auch EIN Spiel machen, wo liegt da der Unterschied? Das drückt doch aus dass es nur darauf ankommt, ob ein Team mal eben nen Blackout hat wie die Bayern im CL Finale gegen Manchester die letzten fünf Minuten.

    Ich versteh ja die Argumentation – lange Serien verwischen dann solche Blackouts – nur hatte Luongo mal eben fast zwei Stunden einen Blackout und das wird jetzt immer noch ausgeglichen. Da passt dann doch was nicht.

    Ach na ja wie gesagt ich glaube am wichtigsten ist wirklich, dass Deutsche in den Teams spielen, dann kann man auch für jemanden sein. Weil eins kann man doch so oder so festhalten – wenn so viele Teams auf gleichem Level spielen wäre es ja fast unmöglich, ein Lieblingsteam zu finden, wenn nicht jemand aus dem eigenen Land mitspielt :-)

  41. Sebastian wenn du Luongo in den Spielen 4 und 5 als Fliegenfänger siehst, dann liegst du falsch. Wenn im fußball 8- 10 mal jemand frei vorm tor steht und der torwart davon 5 reinlässt kommt doch auch keiner auf die Idee dem keeper die Alleinschuld zu geben. Er hat mit sicherheit nicht seine besten Tage gehabt, aber Fliegenfäger ist was anderes.Auch im eishockey gibts tore die ein torhüter nicht verhindern kann. Nimm das Tor von Briere in Spiel 6 gegen Miller. Er kann von Höhe Bullypunkt nicht nur ungehindert aufziehen sondern sich auch noch die Ecke aussuchen. Zeig mir den Torwart der den Schuss hält. Es gibt da auch den ein oder anderen Feldspieler der eine gewisse Qualität aufs Eis bringt. In diesen Playoffs gab es genug Spiele zum Zungeschnalzen, wenn du das nicht erkennst dann ist das dein Problem. Und vielleicht Hast du das letzte Spiel der Blackhawks gegen Detroit in der regulären Saison gesehen. Das war eines der besten Spiele die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

  42. Meine Rede, freddy7. Bei Luongo werden mir die Zahlen ein bisschen zu hochgehängt.
    Game 5: Zwei Knaller von Keith, bei denen ihm die Sicht verdeckt ist und von denen einer sogar noch abgefälscht ist. Dazu ein Breakaway von Hossa. Nur bei einem Tor trifft ihn die Schuld. Und ihn dann rauszunehmen, weil die SVP unter 70 Prozent ist, verstehe ich nicht ganz.

    Und ich weiß auch nicht, warum die Ergebnisse von 5:0 oder 7:2 so ungewöhnlich sind. Solche Spiele kommen selbst auf hohem Niveau vor. In jedem Sport. Schaut Euch doch die Champions League an. Schalke führt im Viertelfinale Inter Mailand vor und hat heute nicht den Hauch einer Chance gegen ManUnited.

    So, genug gequatscht. Wird ne anstrengende Nacht. Bisschen vorschlafen schadet nicht ;)

  43. Äh ja. Wenn’s nicht am Torwart liegt, dann liegt’s halt woanders dran. Ändert nichts an der Tatsache dass “die andere Mannschaft” vorher 3 Spiele verloren hatte und dann gibt es auf einmal nen Shutout und 5 Tore. Wenn das “normal” ist dann kann ich glaub ich die Kritik stehen lassen dass das alles ein wenig nervig ist.

    Das ist ungefähr so wie die Bayern diese Saison. Unausgeglichen, immer mal wieder unentschieden… fehlende Konstanz. Wie man da von “hochklassig” sprechen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich spreche den Spielen ja nicht ab, dass sie Spaß machen beim Zusehen, genau wie es Spaß macht zuzusehen, wie die Bayern verlieren. Nur kann dann keiner sagen dass das hochklassig ist, was die Herren aus München diese Saison spielen.

  44. Ist eigentlich noch irgendjemand wach und sieht BUF – PHI?

  45. ja, hier. Aber war natürlich die ganze Zeit auch bei BOS – MTL.

    So jetzt im letzten Spiel aber bitte die daily Overtime.

  46. @Sebastian
    Ich verstehe das Gemoser über die NHL-Playoffs nicht so richtig. Natürlich war der Save von Thomas technisch gesehen nicht der beste der Playoffs, hat auch keiner behauptet. Natürlich hat es mit der Situation zu tun, dass es die 2. Verlängerung in Spiel 5 ist und ein 2 auf 1. Klar ist der Schuss nicht platziert und geht in die Mitte des Tores, trotzdem muss Thomas komplett rüber und dabei flach bleiben.

    Erst recht verstehe ich die Argumentation mit dem Glück nicht. Es sind viele gute Mannschaften in den Playoffs, und man muss sich jeden Sieg hart verdienen. Intensität, System, tolle Tore und Saves entscheiden die Spiele, und jedes Team hat Goalies und Spieler, die den Unterschied machen können. Ich hab selten mal den Eindruck, dass ein Team unverdient gewinnt. Es sind jedes Jahr Teams unter den letzten 4, die so gerade die Playoffs erreicht haben. Darum geht es in der Regular Season. Die Playoffs sind dann durch die hohe Intensität etwas komplett anderes. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass 16 Teams nicht zu viel sind, denn fast jede Serie ist offen und intensiv. Chicago ist nicht mehr so stark wie im letzten Jahr und lag 0-3 hinten, da haben sie mit dem Stolz eines Champions dagegen gehalten und eine Wahnsinns-Serie draus gemacht. Mir ist nicht klar was daran so nervt.
    Im Übrigen ist eine best-of-seven Serie sportlich viel gehaltvoller, da die Coaches ständig Änderungen vornehmen können und das Matchup taktisch vollkommen ausgeschöpft wird (z.B. letztes Jahr Byfuglien, dieses Jahr Bolland). Dazu noch die Storyline innerhalb einer Serie, wenn es 6 oder 7 Spiele gibt und alles was vorher passiert ist in diese letzten Spiele einfließt (z.B. letztes Jahr Byfuglien-Pronger).

    Aber wenn du schon sagst, dass dich das nur interessiert weil viele Deutsche dabei sind, wundert es mich nicht mehr. Denn diesen Typ Sportgucker kenn ich…

  47. Störer NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  48. Störer NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Was für eine Leistung von Crawford. Wenn Chicago weiterkommt können sie sich bei ihm bedanken. Vancouver war bis Mitte des dritten drittels klar besser und konnte den Sack nicht zumachen. Ich sitz hier und bin seit dem 2ten drittel dran, dass hossa Extra Shifts bekommen muss. Er sieht von den Hawks am besten aus. Und dann in Unterzahl.

  49. Ich bin ja zum Glück bei diesem Spiel neutraler Zuschauer. Ich lach mich hier weg :-) krass. Mal sehen wie lange meine Firma auf mich warten muss…

  50. atmen nich vergessen freddy. passiert mir öfters in OT. und mach mal Rolladen hoch, ist hell draußen.

  51. Wenn ich mir das Spiel Sabres – Flyers angucke… erstes Tor abgefälscht, zweites Tor reingestochert… wenn das dann die “taktischen Finessen” sind, wo die “Trainer mal was ausprobieren”… na Prost. Im Endeffekt wird immer draufgepölt und wenn jemand irgendwas reinhält, geht der Puck dann hinter die Torlinie.

    Darunter dann so entscheidende Dinge wie in vorhergehenden Spielen dass Thomas sich den Puck mal mit der Kufe knapp am Tor vorbeischiebt oder dann drei Minuten später ein Spieler mit dem Puck an den Knien ins Tor rutsch. Oder dass ein Spieler sich in den Weg zum Tor schmeißt, der Puck geht unter ihm weg, der Angreifer stochert nochmal nach und der Torwart kriegt den Puck unter’m Schoner durchgeschoben.

    So spiel ich dann ehrlich gesagt auch Fußball auf dem Bolzplatz.

    Das heißt natürlich jetzt nicht, dass es keine absolut genialen Spielzüge gibt. Mitnichten. Davon gibt es eine Menge. Schnelle Konter mit genialen Pässen quer über das halbe Spielfeld, exakt getimed so dass der Puck noch vor dem Angreifer im Angriffsdrittel ist um ca. 0,5 Sekunden, dann abgezogen und ein super Save vom Torwart, der aber leider direkt vor einen zweiten Angreifer springt und der staubt ab.

    Das macht Spaß anzusehen. Nur dieses “sich vor den Puck schmeißen” was dann auch noch von den Kommentatoren bejubelt wird – wie lächerlich ist das denn bitte? Erstens gefährdet es die eigene Gesundheit, zweitens ist der Spieler kein Torwart. Sowas gehört einfach abgeschafft. Und dieses “vor dem Torwart stehen um ihm die Sicht zu nehmen” geht mir auch total auf den Sack, wenn dann nämlich auf einmal die “Leistung” daraus besteht, dass der Torwart den Puck fängt obwohl er ihn gar nicht gesehen hat. Dann wird das hochgejubelt als “Erfahrung” etc. pp., dabei sind es nur irgendwelche Wischer auf gut Glück weil es gewisse Wahrscheinlichkeiten gibt, wo der Puck als Nächstes hingehen kann.

    Worauf ich die ganze Zeit hinaus will: der Faktor Zufall ist mir zu groß. Gerade auch weil die Kader an die 40 Mann umfassen (Farmteams nicht eingerechnet). Da spielt dann in Spiel 1 eine komplett andere Mannschaft als in Spiel 2 und es läuft darauf hinaus, wer bei Stein/Schere/Papier gewinnt. Selbst dieses herumgerate von wegen “Ja Chicago hat dann ja auswärts…” so als ob es einen Heim- oder Auswärtsvorteil gäbe. Den gibt es nicht dieses Jahr, Auswärtsteams gewinnen am laufenden Meter.

    Es ist einfach für jemanden der in den Sport “reinkommen” will absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Team jetzt am einen Tag gewinnt und am anderen nicht, und die “Experten” tragen für meinen Geschmack mit ihren Platitüden absolut nicht dazu bei, dass es durchsichtiger wird. Es wird immer so getan als ob es diesen oder jenen Grund hatte und zumeist sitz ich da und komm mir vor als ob mir jemand erzählen will dass Wasser nach Vanille schmeckt. Nein tut mir leid, so offensichtlich ist das alles nicht.

    Für meinen Geschmack erklärt das auch, warum die NHL unter den Profisportarten in der Beliebtheit so weit hinten rangiert.

  52. Sebastian mit Verlaub was du da von dir gibst ist unqualifizierter Mist. Ich schlage vor du kaufst dir eine Ausrüstung gehst zur nächsten Eishalle uns spielst zwei Jahre in einer x beliebigen Thekenmannschaft mit und liest dir dann nochmal durch was du hier geschrieben hast.

  53. Und wer ist der fertigste Spieler nach dem Ende des Spiels? Roberto Luongo. Mehr muss man nicht sagen, wie ihm das Ganze zugesetzt hat.

  54. @Sebastian: Mit Verlaub, freddy7 hat recht.

    @freddy7: Sebastian hat allerdings nicht völlig unrecht. Wenn er schreibt, diese Eigenschaften machen es dem bisher Uninteressierten, der in den Sport reinkommen will, schwer, diesen zu verstehen, und du antwortest darauf, er solle erst ein Mal selber eine Runde spielen, dann gibst Du ihm letztlich recht.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich bereits seit langem das Gefühl habe, dass sich hochklassiges Hockey dem Nichthockeyspieler nicht im Detail erschließt (aber für viele gleichwohl Spektakel genug ist). Ich kann das allerdings nicht beurteilen, ich habe noch nie als Nichthockeyspieler Hockey gesehen.

  55. @Sternburg: es ist auch eine Sache der Übertragungen. Ich bekomme ja jetzt über den ESPN-Player die ganze Bandbreite an Qualitätsunterschieden zwischen regionale Comcast- und FOX Sportsnet-Sender und CBC mit.

    Selbst Versus und NBC hinkt in Kameraführung und Aufschlüsselung von Szenen auf und außerhalb des Eis *Lichtjahre* hinter CBC zurück.

    Es war unfassbar lässig wie CBC heute nacht mit lockerer Hand nach Drittelpause das Augenzwinkern von Price zu Thomas beim Verlassen des Eises gezeigt haben und dabei in 1-2 Sätzen den gemeinsamen Background der beiden erwähnt haben.

    Ich bin in diesen Playoffs ziemlich erschüttert über dieses Qualitätsgefälle, nicht zuletzt weil NBC nach außen hin so tut, als würde es NHL in Premiumqualität produzieren.

  56. Nein Danke. Ich hab keine Lust auf Prügeleien.

    (das ist der Aspekt, den ich weggelassen hatte. Eishockey ist die einzige Sportart bei der sich die Protagonisten gegenseitig auf die Fresse geben, wenn sie unzufrieden sind mit dem Ergebnis – und das wird nicht einmal mit Platzverweisen geahndet)

    Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nur gequirlter Mist ;-)

    Vor allen Dingen habe ich nirgends gesagt, dass das, was da passiert, nicht anstrengend sei. Was ich hingeschrieben habe ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum eine Mannschaft so einbrechen kann. Dafür hat bisher hier auch noch keiner einen vernünftigen Grund genannt.

    Ich kann’s gerne nochmal hinschreiben: 2:0,4:3,3:2,7:2,5:0,4:3,2:1. Das sind die Ergebnisse. Fünf knappe Spiele und zwei vollkommen unverständliche Ausreißer und dazu eine Regular Season, die nicht wirklich die stärksten Mannschaften nach oben bringt sondern eher darauf ausgerichtet ist, möglichst viele Spiele zu spielen (mit entsprechend doppelt belegter Anzahl an Spielern auf jeder Position).

    Wie gesagt den meisten Spaß hatte ich mein ganzes Leben immer noch, wenn ich einen Grund hatte, mitzufiebern. Das macht mich dann wohl zum Event-Fan. Die Gründe dafür, warum ich das Spiel nicht zusätzlich genießen kann, habe ich genannt.

    Mir dann zu sagen ich solle mich doch bitte auf dem Eis selbst austoben ist, mit Verlaub, Käse. Schlimmer als NHL finde ich eindeutig Eiskunstlaufen. Soll ich da auch versuchen einen dreifachen Rittberger hinzulegen um zu merken, dass da viel Training zugehört? Ich denke nicht.

    Es geht darum wie der Sport beim Zuschauer ankommt. Ich meine wie bringt ihr denn bitte meine Einwürfe mit der Tatsache überein, dass Dogfood mehrfach davon berichtet hat, dass der Lockout die Organisation eine Menge Geld gekostet hat, dass Eishockey in der Zuschauergunst in den USA knapp vor Soccer liegt etc. pp.?

    Ich hätte meine “Probleme” mit dem Sport auch einfach so ausdrücken können: “Guck ich nicht” oder “Ist langweilig” oder “Die hauen sich da wie beim Wrestling und damit ist das doch alles fake”.

    Statt dessen versuch ich hier meine Überlegungen in Worte zu fassen und als Resultat hab ich das was ich immer habe wenn ich sage was ich denke – nämlich dass ich gesagt bekomme ich rede Müll.

    Andere sagen gar nix und ignorieren einfach den ganzen Sport. Auch ne Idee.