Screensport am Mittwoch: Mou vs Pep (Update)

[Update Mi 19h05] ESPN America wird heute nach um 1h Spiel 7 von Boston – Montreal zeigen. Es wird in den Pausen und nach Spielende zum ab 2h stattfindenden Spiel 7 von Pittsburgh – Tampa Bay rübergeschaltet.


Heute starten die ersten Übertragungen der Eiskunstlauf-WM in Moskau (kurzfristig aus Tokyo nach Moskau verschoben). Eiskunstlaufen führe ich nicht in der Liste, daher nur der kurze Verweis auf Übertragungen am späten Nachmittag auf EUROSPORT und teilweise ZDF Info.

Auf nba.de gibt es heute den nächsten Livestream: heute nacht um 1h Miami – Philadelphia, Spiel 5. Miami kann heute die Serie abschließen. Der Gratisstream steht anscheinend 1-2 Tage lang danach auch On Demand zur Verfügung.

Das Nachtprogramm von ESPN America muss sich noch aussortieren – in Abhängigkeit in welchen NHL-Serien noch Spiel 7 notwendig sind und welche davon ESPN America überträgt. Sobald ich mehr weiß, bzw. sobald ich die NHL-Spiele aus der Nacht mir angesehen habe, poste ich eine Aktualisierung.


Ernüchterung nach der gestrigen, lauen Vorstellung von Schalke 04. Heute das zweite Halbfinale: Real Madrid – Barcelona. Und der meist gelassene Barca-Trainer Pep Guardiola hat gestern auf der Pressekonferenz ziemlich heftig auf Mourinho eingedroschen. Personell fehlt bei Barça Iniesta, der gestern das Training abbrechen musste. Bei Real wird Khedira fehlen. Ab 20h45 ruhen die mind games erst einmal für 90 Minuten.


Nach dem am Samstag das Ligapokal-Finale zwischen Marseille und Montpellier stattfand (OM gewann 1:0), gibt es heute zwei Nachholspiele des 32ten Spieltages in der Ligue 1 – Nachholspiele mit Konsequenzen für die Tabellenspitze. Nach den fortwährenden Punktverlusten von Tabellenführer Lille, sind die Verfolger nachgerückt. Marseille könnte heute mit einem Sieg gegen den 14ten Nice die Tabellenspitze erobern. Sollte Marseille nicht siegen, kann Olympique Lyon per Sieg gegen den 10ten Montpellier bis auf 4 Punkte an die Spitze herankommen (sechs Spieltage noch zu absolvieren). Beide Spiele heute ab 19h irgendwo in den Weiten des Internets oder französischen Pay-TV-Abonnenten.

Mittwoch, 27.04.2011

11h00 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, ESPN/HD Tape

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, #3, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

14h30 – 18h00 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, #3, SPORT1/HD live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Pune Warriors – Chennai Super Kings, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Kochi Tuskers Kerala – Deccan Chargers 

19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Cincinncati Reds, ESPN/HD live

19h00 Ligue 1: Nachholspiele 32ter Spieltag, irgendwo
Mit Lyon – Montpellier und Marseille – Nice
Nach einem Unentschieden von Lille am Wochenende, kann Marseille mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

20h15 HBL: TSG Lu.-Friesenheim – Berlin, #28, SPORT1+/HD live

20h15 Eishockey: Österreich – USA, ORFsport+ live
WM-Vorbereitung

20h45 Champions League: Real Madrid – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD1 | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h.
ITV1: Vorberichte ab 20h30

21h00 Premier League: Fulham – Bolton Wanderers, #33, irgendwo

1h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Montreal Canadiens, Conf-Qtr, Game 7/7, ESPN/HD live
Face Off von Spiel 7 Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning um 2h.
ESPN America schaltet in den Spiel- und Drittelpausen sowie nach Ende von BOS–MTL nach Pittsburgh um.

1h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – Philadelphia 76ers, Conf-Qtr, Game 5/7, nba.de-Stream live
Serie 3-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 28.04.2011

7h30 Golf/European Tour: Ballantin’s Championship aus Seoul, #1, SKY/HD1 live

11h00 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, ESPN/HD Tape

11h00 Wasserball/EL: Rijeka – Genua, #5, EURO2 Tape

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, #4, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

14h30 – 17h30 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, #4, SPORT1/HD live

15h30 Champions League/CONCACAF: Real Salt Lake – Monterrey, Finale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 2:2

16h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredvils – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h45 – 19h45 Fußball/U17: Future Cup in Amsterdam, EURO2 Tape
Drei Spiele mit Ajax, Fluminense, Celtic, Anderlecht und Bayern.

19h00 MLB: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

19h30 Basketball/AUT: Oberwart – Traiskirchen, Halbfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurick Classic aus New Orleans, #1, SKY/HD2 live

21h05 Europa League: Halbfinals, KABEL1 | SKY/HD | FIVE live
SKY: Vorberichte ab 20h45. Auf HD1 die Konferenz.
FIVE: Vorberichte ab 20h55
Porto – Villarreal (K1 | FIVE)
Benfica – Sporting Braga

22h00 – 23h00 Doku: Sir Bobby Charlton – Football Icon, BBC Two

evtl. 1h00 NHL/Playoffs: tba, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live

2h00 – 5h30 NFL: Draft 2011, 1st Round, nfl.com-Stream live
Auf ESPN America am Freitagabend 150minütige Zusammenfassung

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was mir gerade auffällt: Kostet die “Follow your team” Option eigentlich Sat1 mehr? Weil ITV ja trotz das nur noch eine englische Mannschaft spielt konsequent nur Mittwochs überträgt.

  3. Bild und Express melden, dass Schäfer in Köln sofort aufhört und Finke übernimmt.

  4. Das hat für mich ein “Geschmäckle” weil m.M Finke nicht ganz unschuldig am Rücktritt von Schaefer ist. Seine div. Interviews und Aussagen zum Glauben von Schaefer haben sicherlich zu dieser Entscheidung beigetragen. Unfassbar wie amateurhaft der FC sich verhält und diesen vielversprechenden Trainer binnen kürzester Zeit nach allen Regeln der Kunst demontiert hat.

  5. Heute Nacht dann auch das für gestern angekündigte:

    4h00 Champions League/CONCACAF: Real Salt Lake – Monterrey/MEX, Finale/Rück, irgendwo
    Hinspiel: 2:2

    Unter anderem auf Fox Soccer Channel.

  6. CONCACAF: Eine 75-minütige Aufzeichnung gibt es morgen um 15:30 bei Eurosport 2.

  7. Ich Idiot… Steht ja in der Vorschau ;-)

    @ mobtheater: Klar, man kann davon ausgehen, dass ein Vertrag mit “Follow your team” für einen Free-TV-Sender teurer ist als ohne.

    Apropos Champions League: Die Daily Mail berichtet, dass die UEFA ihre Verträge mit Sky UK und ITV verlängern wird. Es ist die Rede von 400 Mio Pfund (für die gesamte Rechteperiode?), ITV soll etwas weniger als die bisherigen 160 Millionen zahlen. Die BBC habe Gespräche mit der UEFA geführt, aber letztlich kein Gebot abgegeben.

    The lack of price increase for Europe’s marquee tournament is another sign the sports TV rights bubble has burst and reflects the lack of competition.

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1380897/CHARLES-SALE-FA-shake-sure-unpleasant-government-inquiry-continues.html#ixzz1Kh4eyjlt

  8. wie ich schon prognostiziert habe, JETZT hat der FC sein riesen Chaos.
    Anfangs fand ich die Idee Finke eigentlich ganz gut. Jetzt wird es immer schwieriger ihn positiv zu sehen. Zumindest wenn man einen Teil der Dinge glaubt die man so liest. Ich kann nur hoffen, das es nach aussen alles etwas falsch dargestellt wird und Finke einen guten Plan für die Zukunft hat. Hoffentlich nicht für die 2. Liga. Das muss irgendwie abgewendet werden. Habe da ja die Hoffnung am letzten Spieltag auf ein C Mannschaft von Schalke zu treffen und sie irgendwie zu besiegen.
    Aber vielleicht ist das ja auch der Plan von Finke. Neuaufbau mit jungen Spielern in der 2. Liga ;-)

  9. Das war es eigentlich auch, mit dem ich mir den Vertrag von Finke erklärte:
    Der Zeitpunkt so spät, daß er nichts für die Mannschaft in der Rückrunde kann bzw so früh, daß er die Planung für die neue Saison eh gemacht hat.
    Ich ging damals aber noch davon aus, daß der FC weiter hinten steht und Finke die Rettung versucht, mit seinem Wissen aber dann auch den sofortigen Wiederaufstieg versuchen darf.
    Daß er nicht ruhig im Büro und auf der Tribüne sitzen kann, war eigentlich zu erwarten. Daß er so am Stuhl des Vorgängers sägt, hätte ich ihm aber nie zugetraut.

  10. Ich erinnere mich noch, wie neidvoll die Personalentscheidungen der Kölner in der Winterpause in den Foren von anderen, dem Abstieg geweihten Vereinen aufgefasst wurden. Dabei wurde immer herausgestrichen, wie clever es sei, mit Finke nicht nur einen Sportdirektor mit nachgewiesenem Fachwissen, sondern vor allem auch einen zu haben, der, falls sich im Laufe der Rückrunde der Move zum jungen Trainer – wie nicht selten im Tabellenkeller – doch noch als zu korrigieren herausstellt, der dann sofort als Trainer einspringen kann und keine Probleme hat, die Mannschaft erst kennenlernen zu müssen.

    Mir persönlich wäre es übrigens lieber gewesen, Schäfer hätte noch bis zum Saisonende durchgehalten.

  11. UEFA und ITV + BSkyB sind nun offiziell

  12. Aus was für Gründen auch immer (BBC-Gegenprogrammierung z.B. mit The Apprentice?), wechselt ITV vom Mittwoch auf Dienstag.

  13. @ dogfood
    um so besser für den deutschen Free-tv Zuschauer di ITV mi ZDF(hoffentlich mit neuem Personal)

  14. bin ja mal gespnnt, wo in England die Euroleague landet, bzw. ob sie jemand freiwillig nimmt.Für die Uefa könnte es ein wirkliches Problem werden die Euroleague in den Kernmärkten im Free-TV zu präsentieren.

  15. Dieser Wechsel auf Dienstag überrascht mich. Ich hatte vermutet, dass die UEFA den Mittwoch als einheitlichen Free-TV-Tag etablieren will – vor allem in den (wenigen) Ländern, wo unverschlüsselt über Sat gesendet wird.

    Zeigt ITV eigentlich derzeit mittwochs auch Highlights von den Dienstagsspielen?

  16. Im Digitalspy-Forum wird damit argumentiert, dass ja auch die Länderspiele vom Mittwoch auf den Dienstag gewandert sind, und dass ITV so den Dienstag zum Fußballtag machen kann.

    Aber auch dort ärgert man sich, dass es nun keine Free-TV-Highlights von beiden Spieltagen mehr geben wird.

  17. @ grain: In Sachen EL bin ich auch mal gespannt. In Italien war die Fernsehpräsenz ja bisher schon ein Desaster, in Deutschland mangelt es auch in Interessanten. Wenn dann noch England wegbrechen sollte, kann man den neuen Modus mitsamt der Zentralvermarktung wohl aus gescheitert betrachten.

  18. “…mangelt es auch an Interessenten.”

  19. Wenn Bayern Vierter wird, sollte sich auch ein Fernsehsender finden lassen. Vielleicht reicht dafür auch schon Schalke. Aber bei H96, Mainz/Nürnberg, Duisburg bekommt doch jeder Sender das nackte Grausen. Maybe Sport1, aber dafür müsste der Preis halt stimmen.

  20. Wenn Bayern diese Saison Vierter wird, zählt deren EL-Saison noch zum alten Rechtevertrag. Wenn sie nächste Saison Vierter werden, dürfen sie (wg. Fünfjahrewertung) CL-Quali spielen. ;-)

  21. ich befürchte heute eine fürchterliche schiedsrichter-leitung. wolfgang stark wurde in der bundesliga-hinrunde in einer großen kicker-umfrage von den aktiven bundesliga-spielern zum schlechtesten schiri der liga gewählt! es ist eine hirnrissige entscheidung der uefa ihn für einen clasico anzusetzen.
    und der blinde babak rafati als torrichter….oh mein gott wie lächerlich!

    beim rückspiel bitte liebe uefa howard webb oder martin atkinson ansetzen!

  22. Vielleicht auch ein kluger Schachzug der heimlichen Revoluzzer in der UEFA Schiedrichter-Kommission:

    Man kann davon ausgehen, dass Rafati als Torrichter mal so gar nichts auf die Reihe bekommt und ab der nächsten Saison haben wir somit dann doch den Chip am Ball. Natürlich erstmal als Test in der Europa League…

  23. Ich kann mich an keine einzige Szene erinnern, in der einer der Torrichter irgendeine Schiedsrichterentscheidung beeinflußt oder gar korrigiert hat

  24. …bis zum Tag, an dem Rafati kam…

  25. @higgibaby: Wie solltest du das auch mitbekommen? Der spricht halt mit dem Schiedsrichter über Funk, sicher wird der dann auch schon das ein oder andere Mal anhand dieser Informationen auf oder gegen Ecke / Freistoß / 11m / … entschieden haben.

  26. ESPN A hat auf Facebook die NHL Übertragungen von heute Nacht angekündigt.

    “The NHL Playoffs continue tonight on ESPN America, with Montreal at Boston Game 7 live at 00:00UK/01:00CET. Plus we’ll be bringing you coverage of Tampa Bay-Pittsburgh Game 7 during breaks in the action, and we’ll take you live to Pittsburgh as soon as the Habs and Bruins finish up.”

  27. Die NHL hat immer noch keine Conference-Semis angesetzt. Können die überhaupt noch so kurzfristig ein Semi für *morgen nacht* ansetzen?

    Und wenn die Antwort “nein” lautet: öffnet das die Tür eventuell für eine Liveübertragung der ersten Runde der NFL-Draft?

  28. Hoffe inständig, heute wird CBC gezeigt. Zuletzt aber bei solchen Konstellationen mit einem Spiel “joined in progress” von ESPN America immer das Programm gewählt worden, das beide Partien zeigt. Wäre heute leider Versus…

    Denke die Conference-Semis werden erst nach den Spielen heute Nacht angesetzt. Es müssen wohl erst alle Begegnungen genau bekannt sein, damit die networks ihre Wahl treffen und alle Serien ganzheitlich geplant werden können. Ob die Semis trotzdem schon morgen beginnen, hmm, könnte es mir schon vorstellen.

  29. Ich habe gehört, dass das ZDF auch Dienstags statt Mittwochs ein Spiel zeigt, aber das genießen wir mal mit ‘ner Prise Salz.

  30. @spoonman

    Danke für die Anmerkung. War mir nicht klar, dass die kommende Saison schon verkauft ist.

  31. @BenHansa
    Die Feed-Auswahl bei ESPNA war heute schon interessant. Für die Live-Übertragung wurde der Versus-Feed gewählt. Heute nachmittag wurde BOS-MON gezeigt, gefolgt von einer Wiederholung von VAN-CHI, aber beides Mal wurde der Feed von CBC genommen. So weit ich gesehen habe wurden leider wieder die Drittelpausen rausgeschnitten.

  32. Schöner Artikel über die Rechtevergabe der NHL bei
    SportsBusinessDaily.com

    Hat-Tip an PuckTheMedia

  33. Supi, die UEFA hat wieder die Kameraposition in Madrid tiefer gelegt. Flachpfeifen …

  34. Ähem: Mittelfeldgeplänkel hoch drei!!
    oder hoch vier?

  35. NHL hat für morgen (Nacht Do/Fr) für 3h Spiel 1 der Conference-Semis Vancouver – Nashville bestätigt.

  36. wenn das was in madrid abgeht die zukunft des modernen fussballs ist …
    dann geht bald keiner mehr hin

    wahrscheinlich ist bei eurosport beim eiskunstlaufen mehr action …

  37. Irgendwie war das vor 2-3 Jahren ähnlich, als sich Bremen und Hamburg gematcht haben und die Spiele auch immer unansehnlicher wurden… Heute gibt es IMHO brutal viele nicht erzwungene vertändelte Bälle, und zwar auf beiden Seiten. Und Iniesta fehlt Barca schon ganz schwer.

  38. Barcelona hat auf jeden Fall die besseren Schauspieler. Was für eine peinliche Veranstaltung.

  39. Ich glaube Stark und Mourinho werden in diesem Leben keine Freunde mehr.

  40. Immer diese Rudelei…. Jetzt steht bei der roten Karte ja fast die komplette Mannschaft von Barcelona beim Starke. Das ist allerdings bei Real nur etwas weniger der Fall. Ist mir schon bei den anderen Classicos aufgefallen. Sobald gefoult wird, springt die Bank komplett hoch, alle heben die Arme….

  41. Was spielen die da eigentlich? Fussball ist es ja wohl nicht.

  42. Na Gott sei Dank! Das war ja nicht zum ansehen bisher!!!

  43. Ich weiß nicht, was ihr habt. Ich habe zwar erst zur 66. oder so eingeschaltet (pünktlich zur roten Karte), finds bisher aber recht amüsant.

  44. Und da geht mein bisheriger Lieblings-Stream – hätt ich mal die klappe gehalten.

  45. das war 75 minuten wie damals gijon mit mehr hass

  46. What a Mess(i).

  47. Schön, dass das Spiel von Real nicht belohnt wird

  48. Das waren 90 Minuten harte Arbeit. Für den Zuschauer. Trotzdem freu ich mich auf nächsten Dienstag.

  49. Mourinho ist einer der größten Fußballzerstörer auf dieser Erde. Ich freue mich wie ein kleines Kind über Barcas Sieg.

  50. Höhö, ich LIEBE es, wenn diese “geniale Taktik” von Mou zerstört wird.

    BTW Für Pepe sind drei Spiele Sperre der Maßstab (Ribery). Und die #12 ist eh genügend bestraft worden. Der Backup von seinem ausgeknockten Gegenspieler Pedro entscheidet die Partie mit einem gewonnenen Zweikampf gegen die #12. Geil. Von wegen unansehnlich ;-)

  51. Auf Sky der Kommentator war ja heute gar nicht so schlecht. Seine Einschätzung, dass Fußball Härte und Provokation geschlagen hat, teile ich aber nicht. Was Barca`s Spieler (zumindest im Classico) da an Schauspieleinlagen und Forderungen veranstalten, steht den Madrilenen in nix nach. Vor allem, da immer die ganze Bank von denen aufspringt und der Trainer da immer mitten drin ist. Da hat mMn Morinho mehr klasse. Und Zweikämpfe mit einer gewissen Härte zu führen, ist ja auch regelkomform

    Rote Karte ist auch schon ne ganz schön harte Nummer. Pepe geht klar zum Ball und trifft den Gegenspieler – kann man geben, gut. Aber dann muss Mascherano vorher gegen Pepe auch ne rote Karte bekommen, der zieht nämlich auch voll durch und trifft nur ihn.

    Sonst guter taktischer Auftritt von Madrid bis zum Platzverweis. Haben dem FC eigentlich den (spielerischen) Zahn gezogen.

    Btw: Sky versucht gerade ein “Skandalspiel” daraus zu machen. Fußball kann halt auch nicht einfach Fußball sein.

  52. Begleitumstände hin oder her: Das ist einfach ein unglaubliches Tor. Wäre es auch in der Kreisliga – wer sowas in einem CL-Halbfinale des Jahres 2011 macht, ist nicht von dieser Welt.

  53. Ach ja, wenn ich die Kommentare da kurz vor mir sehe: Ich bin aktuell mehr für Madrid als für Barcelona. Mir geht der Hype und gottleiche Verehrung da nen bisschen auf den Keks.

  54. Kann ich mich zur Hälfte von Twitter zitieren: Messis zweites Tor war ein halbes Geschenk. Klasse Antritt, klasse wie er zwischen die ersten zwei Spieler durchgeht. Aber Casillas schmeißt sich dann eine halbe Minute vorher in die kurze Ecke und telegraphiert Messi damit die lange Ecke und der letzte Abwehrspieler geht zu Messi hin … für sowat wirst du normalerweise standrechtlich ausgewechselt.

  55. @ dogfood: Zumindest die Einschätzung mit Casillas teile ich nicht. Messi ist dermaßen schnell unterwegs und schießt dann aus der Hüfte. Kein Chance dich zu stellen oder zu reagiern. Und die kurze Ecke hat er noch gar nicht zugemacht, das ist der Ball schon in der langen drin.

  56. @Mattes: Ist ja gut nun.

  57. Mattes: der Begriff Skandalspiel wurde offenbar von einem Springer-Kollegen in den Raum geworfen und die “Journalisten” bei Sky schnappen natürlich sofort zu.

  58. Für mich übrigens eine sehr gute Schiedsrichterleistung. Bei so einem Spiel fast alles richtig zu machen, nötigt mir Respekt ab.

    Zum Spiel. Ich bin sehr gespannt, wie die Real-freundliche Presse mit Mourinho umgeht. Mit dieser armselig defensiven Haltung (drei Offensiv-Krfte und ein bisschen Pepe in einem Heimspiel) hat er doch die Philosophie seines Vereins verraten und verkauft, denn Real will ja nicht nur erfolgreich, sondern auch schön spielen. Jetzt haben sie das wichtigste Spiel der Saison verloren mit genau einer Torchance. Und das mit einer potentiellen Offensiv-Power, die seinesgleichen sucht oder wo waren die Angriffs-Giganten wie Kaka und Higuain, die am Samstag in Valencia noch so geglänzt haben..
    Messi einfach sensationell. Tor 2 für die Ewigkeit in so einem wichtigen Spiel

  59. DF: Wie viele Stürmer gibt es denn sonst weltweit, die beidfüßig dribbeln und bei denen der Torwart nicht weiß, mit welchem Fuß der Abschluss kommt?

    Solche erfolgreichen Dribblings sieht man auf diesem Niveau normal nur alle Jubeljahre einmal. Bei Messi aber recht regelmäßig.

  60. My two cents:
    Man of the match….ganz klar Wolfgang Stark, der das Spiel deutlich (mit-)entschieden hat.

    Die rote Karte für Pepe war, wie Mattes schon sagte, ein absoluter Witz, vor allem wenn Mascherano für die selbe Aktion paar Minuten vorher gar nichts bekommt.

    Die Schauspieleinlagen von Sergio B., Pedro und Messi vielleicht sogar mal ein Fall für eine Karte wegen Unsportlichkeit.

    Und was das Tor von Messi angeht: vielleicht sollte man da auch mal erwähnen als Kommentator, daß jeder der Gegenspieler schon die gelbe Karte bekam (Xabi, Sergio R. sowie Albiol) und beim kleinsten Kontakt an Messi sich die gelb-rote Karte holt…

  61. Artikel der Süddeutschen Zeitung zum Spiel der es ganz gut trifft:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-real-barcelona-baeh-wir-machen-nicht-mit-1.1090148

  62. Die Fouls von Pepe und von Mascherano kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Pepe ist voll auf den Fuss gegangen. Hart aber vertretbar.

    Und auch bei Adebayor wäre rot vertretbar gewesen.

    Ein absolut erbärmliches Heimspiel von Madrid.

  63. @jenson: “beim kleinsten Kontakt ..liegt aber schon auch an dem Tempo, mit der der Herr da zu Werke, geht, liegt es nicht?

    @dogfood: Die Kritik an Casillas kann ich so zwar nicht teilen, halte ich aber auch nicht für den springenden Punkt. Fantastisch ist ja nicht der Abschluss, sondern _wie_ er erst mit Ball zu diesem Ort kommt, an dem er (ansatzlos) abdrücken kann. Natürlich hängen solche Jahrhundert-Tore (und, ja, dies ist eins) immer auch an der einen oder anderen Abwehrproblematik (Das Tor von Maradona gegen England hätte ein Walter Frosch wohl schon knapp hinter der Mittellinie mittels Schienbeinbruch beendet). Und man sieht in der von mir oben verlinkten Draufsicht ja auch recht schön, wie falsch und dreiecklos* die Real-Abwehr in diesem Moment schon steht – und wie halbherzig jeder einzelne Spieler den nur leicht diagonal durch die Mitte laufenden Ballführenden angreift. Aber mal ehrlich: Wenn jemand eine Situation 1,5 gegen 6 Feldspieler ab dem Mittelkreis zu einem Alleingang nutzt und mit Tor abschließt, da will man doch wohl so kleinlich nicht sein, oder?

    *ich meine – wenn ich das schon sehe..

  64. @Sternburg: wenn Du dir die Szene nochmals genau ansiehst, dann siehst, daß Arbeloa oder Ramos ihn noch hätten stoppen können, zwar mit Foul und Freistoß am Sechzehner, aber zumindest ohne direktes Tor…Trikot ziehen reicht ja, wär ja auch keine Notbremse gewesen…

    @Usedom: Mascherano ist auch voll auf den Körper gegangen ohne Chance auf den Ball, Pepe kann man mit gutem Willen nachsagen, er wollte beim Pressschlag voll durchziehen…aber beides keine rote Karte.

    Davon nochmals abgesehen….er ist ja nicht umsonst zum Nachfolger von Babak “Aargh” Rafati gewählt worden

  65. Ganz ehrlich. Nenn doch mal ein paar Szenen, in denen Stark (dem ich vorher auch nur das Schlimmste zugetraut habe) das Spiel angeblich so sehr beeinflusst hat. Und dann versuche dabei noch, nicht auf die Rote Karte einzugehen, die ich nicht gegeben hätte, die man aber geben kann.

  66. Wichtig ist doch nur, dass Real jetzt im Rückspiel nicht nochmal so ein Spiel aufziehen kann und es deswegen zu einem offenerem Schlagabtausch kommen wird.

    Könnte vielleicht ein schönes Offensivspektakel werden. Die Spieler dazu hätten sie ja.

  67. Die rote ist natürlich schon eine ziemlich einschneidende Aktion, aber gut, laß ich sie mal raus.

    Mascherano kann man auch diskutieren ob das nicht auch eine rote war, wie gesagt, mMn voll auf Mann ohne Chance auf Ballkontakt-/gewinn.

    Aber viel mehr fand ich, er hätte viel früher bzw. unmittelbar diese Rudelbildungen, Kartenforderungen unterbinden sollen und vor allem die Schauspielereien von Sergio B. und Pedro mit einer Karte ahnden sollen.
    MMn ging das schon sehr, sehr stark von Barcelona aus, inklusive dem schon mehrfach erwähnten Einbeziehung der Bank.
    Das ist mir auch nicht zum ersten Mal aufgefallen bei Barcelona.
    Das nimmt alles mal ein bißchen viel Aggressivität aus dem Spiel. Und Du hast ja gesehen was beim Gang in die Kabine los war.

    Sobald aber der Schiri stark eingreift und gerne Karten verteilt, ist eine Mannschaft wie B., die nicht so sehr körperlich spielt, klar im Vorteil.

    Aber gut, wie gesagt meine 2 Cents

  68. Ich fand den Stark heute richtig gut. Der kriegt so oder so auf die Fresse, das war vor dem Spiel klar. (Entweder von Real oder Barca oder von beiden+ der spanischen Presse). Was die Pepe aktion betrifft hart aber vertretbar. Gelb Rot währe auch OK gewesen denke ich, ansonsten ist mir der Ramos auf den Sack gegangen, wie schon im Pokalfinale.
    Ich sehe Mourinhos Taktik nicht so verwerflich, es ist nur eine Schande für Real, dass es für “Fußball”auf Augenhöhe gegen Barca net reicht.

    @ Jenson du argumentierst durchaus verständlich aber der Rafati vergleich ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhr weit hergeholt. Den wollte ich ja nicht mal in Koblenz sehen.

  69. Ja, die Rote ist einschneidend, aber halt auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Klar, alle Madrilenen werden jetzt wochenlang rumheulen, dass es natürlich nur daran lag und Real ansonsten locker ins Finale eingezogen wäre. Adebayor hättest du im Übrigen auch gerne noch Rot geben können…

    Und zu den Rudelbildungen: Ok, ich fand es auch etwas erschreckend, was da von Barcelona teils abgezogen wurde. Aber immerhin hat der Ersatztorwart dafür Rot bekommen (wie hätte sich Real über so etwas aufgeregt…) und die Spieler Reals waren da ja auch nicht immer ganz unschuldig dran.

    Gut, wir haben die Partie aber wohl aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ich finde, man kann wahrlich nicht behaupten, dass der Schiri “gerne Karten verteilt” hat. Ich finde die Spielweise von Real völlig in Ordnung, da sie spielerisch wohl nicht mithalten können. Am Schiri lag es aber wirklich nicht.

  70. Ich mag die Barca/Messi-Vergötterung normal auch nicht und hasse als bauchgesteuerter Zuschauer diesen verschleppenden Ballbesitzspielstil (sosehr mein Verstand die unheimliche Klasse respektiert).

    Aber DIESES Tor von Messi war einfach wahnsinnig geil. Daran werde ich mich in Jahren noch erinnern. Ist mir auch egal, ob es da Abwehrungenauigkeiten gab.

  71. Was den von Euch, Original und Koblenzer, angesprochenen Punkt des Mithaltens angeht, bin ich anderer Meinung. Ich denke mal, daß der Gesamtkader von Real dem von Barcelona in nichts oder wenig nachsteht.

    Ich find die Aussagen dann schon ein bißchen harsch, denn Barcelona hat weder in der ersten Halbzeit noch letzte Woche im Pokal gut gespielt; die erste Halbzeit heute war von beiden Seiten mit eher weniger Tempo gespielt, aber das liegt wohl auch an der bisherigen Saison, die viel Kraft raubte.

    Beinahe wäre die Taktik von Mourinho heute ja so aufgegangen wie bspw. letzte Woche oder letztes Jahr mit Inter oder gar wie Hiddinks Chelsea vor 2 Jahren- aber gut, damals hatte Örebö ja was dagegen…

    Barcelona fehlt ja seit Eto’os oder Ibrahimovics Abgang ein richtiger, kopfstallbarker Brecher von mindestens 1,70 m vorne, so daß sie über außen in Form von Flanken keine/wenig Gefahr aus dem Spiel heraus ausstrahlen.
    Wieso soll man dann in einem offenen Schlagabtausch viel in einem K.O.-Spiel wagen, wenn man durch körperbetontes Spiel sowie Verriegelung der Mitte Barcelona recht gut im Zaum halten kann?
    V.a. wenn man den hier schon oft angemerkten, fehlenden Plan B von Barca berücksichtigt

  72. @ RealityCheck: Gibt es eine Quelle für die Dienstags-Übertragungen des ZDF?

    Ich hatte mich ja auch schon gewundert, dass in der offiziellen PM der Wochentag nicht explizit angegeben wurde. In späteren Zeitungsmeldungen war dann aber immer vom Mittwoch die Rede.

  73. pff, auf ESPN America läuft Versus, im ESPN Player NESN…

  74. … :-)

  75. NESN ist die neue Variante des “Schwarzen Kanals”. Unerträglich.

  76. @jenson: Barcelona hat ein Kopfballungeheuer, dass sich sogar gegen Ferdinand und Vidic durchsetzen kann:

    http://www.cuatro.com/recorte/20090528ctoultpro_23/FG663H/Ies/

  77. Völlig verdient. Muss gleich noch mal gucken, was ich genau geschrieben habe, bevor ich “ich hab’s euch ja gleich gesagt” rausposaune. ;-)

    Aber im Ernst, Madrid war gestern weit vom Zugriff aufs Spiel entfernt, den sie noch im Pokal hatten. Keine eigenen klaren Aktionen, gefühlt eine einzige herausgespielte Chance in 90 Minuten.

    Messis Aktionsradius war viel näher am Madrider Tor als zuletzt. Da konnte Barca ständig in Lücken stoßen, die nicht hätten da sein dürfen, und den Ball kontrolliert wieder heraus spielen oder ab und zu den Pass durch die Abseitsfalle probieren. Die Außenspieler hatten deswegen auch die Muße, konsequent die Linien zu besetzen, statt dem Ball nach innen entgegen zu gehen und Barcas spiel blieb breit.

    Bottom line: Hätte Barca auch gegen 11 Madrilenen gewonnen, dann vielleicht nur 1:0. Ganz schwaches Spiel von Madrid, ich würde da noch nicht mal von “Zerstörerfußball” reden, die kamen noch nicht mal dafür genug ins Spiel. Und hoffentlich konnte jetzt auch der ein oder andere sehen, wie zermürbend langweilig Barcas Spiel ist, wenn sie ständig auf die Bremse treten, statt im letzten Drittel auf den Torabschluss hin zu spielen. Fair enough, hat gereicht.

  78. Bericht aus dem Bereich Sportpolitik – HSV setzt ein Zeichen” – kein Testspiel gegen RB Salzburg.

  79. Die Bayern sehen das natürlich anders und spielen angeblich im Juli in Leipzig gegen den dortigen RB.

  80. Nach NESN bei Boston–Montreal nun auch noch ROOTS. Mann, Mann, Mann.

  81. @spoonman:

    Aus dem Umfeld eines der deutschen Rechteinhaber.

  82. Krasse Temperaturunterschiede zwischen Boston – Montreal, das nicht lang braucht, um nur so vor Intensität zu spritzen, während Pittsburgh – Tampa Bay bislang (2 Drittel) nur knapp über Grundrauschen vor sich hin blubbert.

  83. Nachtrag zu Real – Barcelona:
    Mourinhos zehnminütiger Monolog bei der PK im Original mit dt. Untertiteln
    http://www.youtube.com/watch?v=ysGUXTb9M7E

  84. @ Jens

    seh nur ich da keine deutschen Untertitel?

  85. @schranke
    Die UT müssten eigentlich standarmäßig laufen, wenn nicht, unten im Videofenster über “cc” hinzuschalten

  86. @schranke: Unten auf das “cc”-Symbol klicken, dann werden die Untertitel eingeblendet.

  87. die Rot-Aktion von Pepe noch mal in Super-Slomo

    http://www.youtube.com/watch?v=G2oRXFRl6QE&feature=player_embedded

    halte die Rote aber trotzdem für völlig berechtigt

  88. Man könnte glatt meinen wenn man Mourinho so hört, Pepe sei friedlich am Spielfeldrand spazieren gegangen, hätte noch Blümchen gepflückt oder ein paar Eulen gestreichelt – Auf einmal kommt Stark und gibt ihm rot, einfach so ohne Grund.
    Back to reality: Nach der zehnten Wiederholung in super zeitlupe würde ich auch sagen, Rot ist zu Hart, er hält halt den Fuß drauf aber er geht nicht auf den Mann. Aber wenn man mal das ganze Spiel berücksichtig (zu sagen ein SR wäre bei jeder aktion gänzlich subjetiv ist Utopie) wenn man das in tatsächlicher Geschwindigkeit sieht, wenn man sieht wo Stark zum Zeitpunkt des Fouls steht, dann geht das iO dass er da Rot gibt.
    Bei einem kann man Mourinho etwas recht geben. Ich denke es war von der Uefa beabsichtigt mit Stark genau so einen Mann dahin zu schicken der genau so handelt. Das ist nicht schlecht, das ist nicht gut, das ist einfach so.

  89. @tourcc: Finde ich ja im Grunde völlig corall vom HSV. Aber zwei kleine Fragen bleiben offen:

    – Warum hat man das Testspiel dann überhaupt erst vereinbart?
    – Wie soll ein abgesagtes Testspiel gegen den Brauseclub verhindern, dass Martin Kind den Rechtsweg beschreitet? Der lacht sich doch tot.

  90. Noch einmal. Ich fand Stark gestern stark (sorry). Ob er die Note 1 (wie im Kicker) verdient hat, sei dahingestellt. Rot fand ich völlig korrekt, hat mich sehr an de Jong aus dem WM-Endspiel erinnert. Was sich Senhor Mou dagegen geleistet hat, geht schlicht zu weit. Bis zu einem gewissen Grad finde ich ihn und sein alle-sind-gegen-mich-Gehabe ja amüsant, aber hier MUSS die UEFA ein Zeichen setzen und ihn längere Zeit aus dem Verkehr ziehen. Er hat ja nicht unmittelbar nach dem Schlusspfiff in irgendein Mikro getobt, sondern nach einer Stunde Überlegung auf der offiziellen PK die UEFA und die Schiedsrichter beschuldigt, Barcelona bewusst zu bevorteilen und das schon seit Jahren. Für mich ist das haarscharf an der Grenze der Beleidigung.

    Mal davon ab, dass ich sein Defensivkonzept (und dieses WM-Holland mäßige Zerstören durch überhartes Einschreiten) bei allem Erfolg nicht mehr sehen kann. Was hat Real für tolle Offensivspieler, aber die saßen fast alle auf der Bank. Das Rückspiel übrigens könnte noch lustig werden, denn jetzt muss Real stürmen. Dazu sicher ein noch nie dageweses Ballyhoo

  91. Ist nicht Mourinho letztes Jahr ins Finale gekommen, weil Barca gegen Inter ein reguläres Tor kurz vor Spielschluss aberkannt wurde? Einfach nur eklig.