Hier spricht das Allesaussersport-HQ

Büro

allesaussersport zu Tage
(mit Microsoft Photosync am iPhone photographiert und zusammengebaut)

Ich wurde vor einigen Tagen gebeten, ‘n büschen was über den Workflow und Werkzeuge für allesaussersport zu schreiben. Es bot sich an, den Artikel zum Abschluss der “Saison” – ich gehe schließlich dann selber ab Sonntag für eine Woche in den Urlaub – zu schreiben.

Die Beschreibung des “Workflows” muss sich schon deshalb überwiegend auf technische Aspekte konzentrieren, weil ich immer nur soweit am Blog arbeiten kann, wie es meine Zeit zulässt. Als Selbstständiger kann es jederzeit zu jedem Szenario kommen: überhaupt nichts zu tun, komplett ausgebucht, am Morgen nicht ahnen, dass im Laufe des Mittags plötzlich drei Jobs mit Deadline bis zum Abend aufschlagen etc…

Man merkt es an meinen Versuchen, bestimmte Serien wie das Power-Ranking, die Bundesliga-Vorschau oder Screensport Zwo einzuführen und durchzuhalten. Nach einigen Wochen ist es immer soweit, dass ich es aus zeitlichen Gründen nicht durchhalten kann.

Diese zeitlichen Unregelmäßigkeiten führen auch dazu, dass sich bei meinem Arbeiten an allesaussersport keine Strukturen bilden können, sondern viel Improvisation dabei ist, viel für die Halde zuarbeiten, viel für das Archiv … oder eben auch gar nichts.

Screensport

Ab Ende Mai für
mich dann vermutlich
noch ne Stunde früher

Zeitlicher Fixpunkt ist in der Regel der Morgen. Montags bis Freitags schlage ich zwischen 7h (Variante: senile Bettflucht) und 7h30 (Variante: Wecker) im Büro auf und sichte mit der ersten Tasse Kaffee bis 8h Feeds (nicht nur Sport) und das L’Équipe-ePaper. Ab 8h setze ich mich dann an Screensport. Das Zusammenstellen der Liste dauert je nach Tagesform und Programmtag eine halbe bis eine Stunde und die Wochenendausgabe nicht unter zwei Stunden. Danach wird der Text drumherum geschrieben, was bis zu anderthalb weiteren Stunden dauern kann, teilweise auch unterbrochen von ersten Telefonaten, Telefonkonferenzen oder IM-Chats mit Kunden. An sämtlichen inhaltlichen Fehlern und Aussparungen sind immer, grundsätzlich und ausschließlich diese Telefonate schuld, sag ich mal.

Wie sehr ich danach am Tag den Sport noch an mich ranlasse, ist extrem davon abhängig, was ich beruflich auf den Tisch habe. Das reicht von “Hydranten voll aufdrehen” (Sportnachrichten auflaufen lassen, Twitter anschmeißen, Streams gucken) bis hin zum Sport-Autismus, bei dem ich schlichtweg gar nix offen habe. Multitasking klappt auch nur mit einer begrenzten Zahl an Prozessen und da zieht manchmal der Sport den Kürzeren…

Alles was Krach macht, wenn es runterfällt – Hardware

Die Ausstattung im Büro ist dank kräftigen Bürorechner, zwei Monitoren und DVB-T gut. Das Laptop hat im Laufe des letzten Jahres so stark abgebaut, dass ich Flash nur noch wenn nötig dazuschalte – und entsprechend wenig Lust habe, mir Streams auf dem Laptop anzusehen. Mit entsprechenden Konsequenzen für meine Sehgewohnheiten zuhause. Im Sommer wird aber eine neue Kiste geholt.

Das iPad hat sich bei mir als Gerät “unterhalb” des Laptops bewährt: zum Lesen, für Liveticker und zur Twitterbespaßung ohne vor einem Rechner sitzen zu müssen.

Screensport

Fünfmal in der Woche wird frühmorgens Screensport zusammengestellt. Das wird tatsächlich noch komplett händisch von mir gemacht. Zirka 20 Websites werden in Browser-Tabs öffnen und das frische TV-Material von EUROSPORT als PDF geöffnet. Die nebenstehende Bookmarkliste enthält alle Links die offiziell und frei verfügbar sind. Darüber hinaus verwende ich noch einen inoffiziellen Link eines Senders und für SPORT1 den (warum auch immer…) passwortgeschützten Pressebereich.

Der Safari-Browser hat zum Glück neuerdings nützliche Plug-Ins wie z.B. die Möglichkeit spezielle CSS-Dateien für spezielle Websites einzuhängen (was Opera & Firefox schon lange können, ich weiß…). Mit diesem User-CSS habe ich mir etliche dieser Seiten derart umformatiert, dass ich einen schnellen Überblick bekomme. Es muss nicht schön sein, aber ich bin über jeden Klick und jeden Scrollvorgang weniger, dankbar.

Platz sparen. An Browserbreite anpassen. Alles was nicht nötig ist, ausblenden. Wichtiges Hervorheben. Hier mal am Beispiel von der ESPN America-Website demonstriert. Oben sind drei Sendungen zu sehen, unten auf der gleichen Fläche zehn Sendungen. Das Programm auf der ESPN-Website wird übrigens aktueller gehalten, als das Listing auf sky.de.

ESPN America-Programmseite vorher…

… und nachher. Mit meinen ‘userdefined’ Stylesheets at work.
Icon MarsEdit

Icon MarsEdit

Sendung für Sendung wird händisch in meine Liste eingetragen. Nach hundsmiserablen Erfahrungen mit dem direkten Eingeben der Texte in die Blogsoftware, inkl. unvermittelten Ausloggen und dem Verlust von 1-2 Stunden Arbeit, bin ich inzwischen komplett auf einen externen Blogeditor umgestiegen: MarsEdit von Red Sweater. Einer meiner sinnvollsten Investitionen für den Workflow. Sie tut was sie soll und sie tut es zuverlässig. Die Software wird ständig mit neuen Releases weitergepflegt.

Benutzeroberfläche MarsEdit

MarsEdit ist ein rudimentären Texteditor mit einigen Tastenkürzel und Checkboxes bzw. Eingabefelder für Titel, Kategorien, Tags und einem Vorschaufenster.

MarsEdit bietet von sich aus die Möglichkeit rudimentäre Makros einzugeben (z.B. CMD-'b' um HTML-Tags zur fetten Auszeichnung einzugeben). Aber im Laufe der Zeit bin ich anspruchsvoller in Sachen Makros geworden und Textmakros sind ein weiteres essentielles Werkzeug für mich geworden.

Textmakros mit Typinator

Für die Textmakros habe ich Typinator eingehängt – damit gelten die Textmakros systemweit und nicht nur in MarsEdit.

Es gibt gerade bei Screensport genügend feststehende Begriffe wie Teamnamen oder Sendernamen, die man mit Makros wunderbar abkürzen kann. Das geht schneller und verringert die Tippfehler. So sind alle Bundesliga-Teams und US-Profiteams (außer der NBA) als Kürzel definiert. Ich brauche nur noch ##arzd einzugeben und Typinator schreibt es zu Arizona Diamondbacks aus. ##e2t wird zu EURO2 Tape und udn zu und.

Das erklärt auch manchen trotzdem noch vorhandenen Schreibfehler im US-Sport, wenn ich z.B. das falsche Profiteam nenne. Dann habe ich bei den Boston Red Sox nicht zwei Wörter lang gepennt, sondern mich nur um einen Buchstaben geirrt und statt ##bosb ##bosr geschrieben

Die Makros gehen inzwischen sogar soweit, dass ich für die Wochenendausgabe mir bereits ein festes Skelett an Sendungen für Freitag, Samstag und Sonntag mit ihren Uhrzeiten als eine Art Blaupause ausspucken lasse, die ich nur noch um aktuelle Begegnungen und Spieltage ergänzen muss.

Wohin?

Mehr als diese drei Werkzeuge – Browser, Texteditor und Textmakros – sind es wirklich nicht. Das stösst angesichts dessen wie Screensport im Laufe der letzten sieben Jahre angewachsen ist (hier zum Vergleich eine Wochenendausgabe vom Januar 2004) langsam an seine Limits, weswegen ich vor zwei-drei Jahren die Angaben zu den Kommentatoren und Wiederholungstermine (bis auf die Nachtsendungen) rausgeschmissen habe.

Natürlich stellt sich die Frage nach dem Einsatz einer Datenbank. Wenn man aber so wie ich, tagtäglich mit den Daten zu tun hat, wird schnell merken, dass sich die Sendungen mit ihren unterschiedlichen Angaben, einer einheitlichen Formatierung entziehen. Es gibt schlichtweg keine Eingabemaske, die alle Bedürfnisse abdeckt und wenn ich meine Eingaben einer Datenmaske anpassen muss, bringt mir die Datenbank auch keinen Zeitvorteil.

Die Eingabemaske muss daher recht frei daher kommen und selbständig aus den Eingaben die Daten für die verschiedenen DB-Felder extrahieren. Das ist der beste Weg, damit ich auf der einen Seite per Datenbank eine bessere Darstellung liefern kann, auf der anderen Seite keine weitere Zeit mit der Eingabe verliere.

Und ich kann deswegen darüber so gescheit reden, weil ich an so einer Umsetzung arbeite. Allerdings spielt mir da wieder die verfügbare Zeit einen Streich (gerade erst für 3 Monate am Stück gebucht worden), so dass ich schon froh wäre, wenn ich das bis zum Jahresende hinbekomme.

Rohstoffe

Der ehemalige Chefredakteur des Handelsblatt, Bernd Ziesemer, hat dem epd ein feines Interview gegeben.

Ich glaube, das Internet hat brutal enthüllt, dass wir Journalisten, wobei ich ja nur noch Halbjournalist bin, zum Teil mit nackten Kleidern dastehen. Man kann sehen, wie gleichförmig viele Texte zum Beispiel in Tageszeitungen sind, wie wenig Unterschiede es da gibt. Niemand ist bereit, für irgendetwas Geld zu bezahlen, das er in einer annähernden Qualität woanders umsonst kriegt. Das ist die Falle, in der alle drinstecken.

Ich glaube, dass der Journalismus nur mit exklusiven Inhalten vorwärts kommt. Wobei “exklusiv” nicht unbedingt heißt, dass es sich um einen Scoop handelt. Das kann auch eine hochintelligente Kommentierung sein. Eines der erfolgreichsten elektronischen Angebote in Europa ist witzigerweise das Angebot des “Economist” […] Das liegt daran, dass der “Economist” eine hervorragende, analytische, kommentierende Berichterstattung hat. Die haben sehr selten mal einen Scoop, aber die sind so intelligent, dass die Leute bereit sind, dafür Geld zu geben.

aus: “Viel gepflegte Heuchelei” – epd-Interview mit Bernd Ziesemer, 13.5.2011

In dieser Argumentation stecken zwei Punkte drin, die auch für allesaussersport relevant sind.

Unmengen des Nachrichtenrohstoffes sind “frei verfügbar”. Wer die richtigen Twitter-Kanäle oder RSS-Feeds anzapft, ist bei Breaking News zwar nicht als Erster, aber recht leicht als Zweiter oder Dritter dabei. Das gilt umso mehr für News aus den USA, da weite Teile der deutschen Medienlandschaft Informationen aus den USA solange nicht auf dem Radar haben, wie es nicht auch über deutsche Agenturen und Branchendienste läuft.

Neben Geschwindigkeit und Menge, ist ein weiterer Vorteil der ausgespielt werden kann, die Tiefe bzw. die Expertise die man einfach im Laufe der Zeit mit der Beschäftigung einer Materie bekommt.

(Natürlich hat der klassische oder Profijournalismus andere Gebiete auf denen er seine Stärken ausspielen kann, aber das soll hier nicht der Punkt sein).

Geschwindigkeit, Menge und Tiefe. Das spiegelt sich auch in den Werkzeugen wieder.

Twitter

Eine Frage des Twitter-Clients

So richtig bin ich aktuell mit keine Client zufrieden. Alle Clients auf Adobe Air-Basis fühlen sich nicht Mac-like an und haben enorme Probleme in Details wie Verhalten von Scrollbars, Verhalten des Textcursors etc…

Die nativen Clients (Twitter, Echofon, Itsy) sind zwar nett wenn man seine Timeline verfolgen will, aber taugen nichts wenn man z.B. parallel eine Liste verfolgen will (das neueste Update des Mac-Twitter-Clients hat da wohl nachgebessert).

Im Büro, wegen der beiden Monitore, nutze ich zähneknirschend Tweetdeck. Zuhause nutze ich für @dogfood Echofon, weil Twitter noch zuviele Schluckbeschwerden hat, und für @aasport Itsy wegen seiner Kompaktheit. Zwei Clients, weil das Umschalten zw. den Konten nervt.

Was ich an Twitter-Accounts lese, ist öffentlich einsehbar. Es gibt auch verschiedene Listen, die aber derzeit größtenteils ungepflegt sind, weil ich erst vor kurzem erfuhr, dass Twitter ein Limit beim Anlegen der Listen hat (20 Listen). Deswegen werde ich da bei Gelegenheit noch einiges umsortieren müssen.

Neben der NHL-Twitter-Liste (@dogfood/nhl) ist die Breaking Sportnews-Twitter-Liste (@dogfood/breaking-sport) wohl am interessantesten. Gerade für Sport im angelsächsischen Raum gibt es inzwischen keine schnellere Nachrichtenquelle als Twitter. Selbst ESPN-Reporter haben sich angewöhnt “Breaking News” zuerst über Twitter anzureißen, um dann Minuten später auf entsprechende Beiträge auf der ESPN-Website oder im Fernsehen hinzuweisen.

Feed-Reader

Feed-Reader “NewsFire”

Dazu kommen RSS-Feeds. Nicht zu wenige. Ich unterscheide dabei zwischen meinen “normalen” Feeds und den Feeds mit “Breaking News”-Potential. Deswegen verwende ich unterschiedliche Feed-Clients. Für die “Breaking News”-Feeds setze ich NewsFire ein, der die Feeds in kurzen Abständen abfragt und mit einer kleinen Einblendung auf dem Monitor (Growl) anzeigt. Es handelt sich dabei um Feeds von Nachrichtenseiten und Presseportalen. Im deutschsprachigen Raum haben sich übrigens die Feeds vom ORF und spox.com als die schnellsten erwiesen, während z.B. die BILD nur bei Exklusivstories punktet, aber dort im Web meistens einigen Minuten schneller als bei seinen Feeds ist.

Mein eigentliches Arbeitstier als Feed-Reader ist Fever.

Feed-Reeder “Fever”

Fever ist ein Feed-Reader der nicht auf dem Rechner, sondern auf einem Webserver installiert wird. Ergo wird Fever nicht mit einem festen Client dargestellt, sondern im Browser. Auf dem Mac haben sich inzwischen “chrome-lose” Browser mit fest eingestellter URL eingebürgert, die das Feeling einer App verstärken, wie z.B. “Fluid”.

Der Vorteil gegenüber Google? Es ist “meins”. Es liegt auf meinem Server und ist damit anpassbar. Und ich muss mich nicht mit irgendwelchen merkwürdigen Ideen von Benutzeroberfläche von Google herumschlagen.

Medien

Mein Medienkonsum sollte relativ offensichtlich sein. Auf zwei Medien möchte ich aber gesondert hinweisen. Ich habe das ePaper der L’Équipe abonniert. Das lässt sich siebenmal die Woche morgens ab ca 6h/7h u.a. auf dem iPad herunterladen. Sie ist mir insofern wichtig, weil es mein Hauptbezugspunkt zum französischen Sport ist und damit andere Sportarten und Meinungen publiziert, als ich es sonst von den deutschen oder englischsprachigen Medien gewohnt bin.

SportingNews Today

Während das Abo der L’Équipe in der Größenordnung einer normalen Zeitschrift/Zeitung ist, kommt mein anderes Abo, das ePaper der SportingNews Today sehr günstig: knapp 2,40 Euro pro Monat. Es handelt sich dabei um den täglichen Ablegers des traditionsreichen Magazins “Sporting News” und der Website sportingnews.com.
Inhaltlich darf man nichts besonderes erwarten. Die Spielberichte und News sind meistens Übernahmen von AP, die man so auch auf diversen Websites lesen kann. Angefüttert wird dies mit Kolumnisten und eigenen Journalisten, von denen allerdings nicht viele wirklich der Rede wert sind. Hervorzuheben sind Mike DeCourcy (College Basketball) und Matt Hayes (College Football).

Der wichtigste Grund für mein Abo der SportingNews Today: sie bietet mir auf 30-40 Seiten eine kompakte Tageszusammenfassung über das Geschehen im US-Sport. Nach dem sie bislang eher gegen 12h/13h erschien, kommt sie derzeit immer früher am Vormittag heraus. In dieser Woche erstmals sogar vor 10 Uhr.

Ticker

Zu der Abteilung “schnell” und “viel” gehören auch Liveticker. Ich stelle an Liveticker zwei Anforderungen: sie müssen in Sekundenschnelle reagieren und sie müssen ein akustisches Signal geben um auf Tore zu reagieren. Paradebeispiel ist der Liveticker von bet365. Er deckt zwar nicht alle Sportarten ab, ist aber insbesondere im Fußball gut und schnell genug. Bei der Bundesliga kann man zum Beispiel rechtzeitig vom Einzelspiel in die Konferenz schalten, um noch eine Zeitlupe vom Tor serviert zu bekommen.

Kleinkram

Die Werkzeuge und die Abläufe sollen einem helfen, so schnell wie möglich und so einfach wie möglich zum Ziel zu kommen. Sie sollen verhindern dass man mit Unnötigem die Zeit verdaddelt und sich damit aufreibt. Und nicht immer sind es die großen Werkzeuge. Es sind manchmal die unscheinbaren kleinen Dinge, die ich noch nicht aufgelistet habe, weil sie sich so nahtlos in meinem Alltag eingefügt haben.

Das Javascript als Bookmarklet (zum schnellen Aufruf in die Bookmarkleiste abspeichern) um schnell auf der Wikipedia etwas zu suchen:

javascript:void(q=prompt('Wikipedia:',getSelection()));%20if(q)void(location.href='http://en.wikipedia.org/w/wiki.phtml?search='+escape(q))

Das Droplet vom FTP-Programm Transmit auf das ich Bilder nur draufzuziehen brauche, damit sie in das Bilderverzeichnis von allesaussersport.de hochgeladen werden.

XMarks.com mit dem ich meine Bookmarks, inkl. den diversen Sportwebsites, quer über verschiedene Browser und Rechner synchronisieren kann.

Notizzettel wie Evernote oder Austausch von Dokumenten quer über verschiedene Rechner und Geräte mittels Dropbox.

Afloat, eine kleine Mac-Systemerweiterung mit der ich Fenster quer durch verschiedene Spaces auf der selben Position halten kann, immer in den Vordergrund und/oder auf halbtransparent setzen kann. Wer im Büro Streams sehen will und dabei auf verschiedenen Fenstern noch arbeiten will, ahnt die Probleme mit Browser-Fenstern von Streams, die nie dort stehen, wo sie sein sollen.

Wissen wie man was bei Google oder Twitter sucht.

site:sky.de filetype:pdf

liga near:Wien within:15km

Archiv

Nicht alles was ich mache, ist auch sofort “vorne”, im Blog zu sehen. Vieles sind nur Notizen die ins Archiv wandern. In diesem Zusammenhang vertraue ich voll und ganz auf DevonThink.

Notizen über die St. Pauli-Saison

DevonThink ist eine Software in der man Notizen (z.B. in Form von RTF-Texten) schreiben und ablegen kann. Genauso gut können es PDFs, HTML-Seiten oder Bilder sein. Diese lassen sich verschlagworten oder in Ordnerstrukturen sortieren. DevonThink verfügt über eine mächtige Suchfunktion, u.a. mit “Unschärfe” (Suche nach torero findet auch toledo)

Mit anderen Worten: es lässt sich vieles auf verschiedenen Wegen reinschreiben und reinpacken und es lässt sich vieles auf verschiedenen Wegen auffinden. Genau das richtige für einen Zettelkasten, in dem ich Quoten, Aufstellungen, News, Ergebnisse und Quartalszahlen hinterlege.

Rechts sind z.B. Notizen über die Saison des FC St. Paulis zu lesen – für jeden Bundesligisten habe ich in dieser Saison solche Notizen angelegt. Mit Aufstellungen und Ergebnis zu jedem Spiel. Gelb unterlegt sind die Spieler die gegenüber der Vorwoche neu in die Startelf reingekommen sind. Grau unterlegt sind die Spieler die ihre Position gewechselt haben. Durch die Markierungen bekommt man einen Überblick über Stammformationen oder häufige Spielerwechsel. Bei Thomas Tuchel und Mainz 05 war ich phasenweise versucht, den komplette Hintergrund in Gelb zu färben und nur die Ausnahmen mit Weiß zu hinterlegen.

Notizen bis in die
Untiefen des
College Basketballs

Gerade im US-Sport ist ohne Notizen nichts zu machen. Bei über 330 College Basketball- und über 120 College Football-Teams, von denen man einige nur 2-3x pro Saison sieht, geht es nicht anders. Es entbehrt nicht einer gewissen Lässigkeit, wenn erforderlich, noch Jahre später eine Notiz über das Ausscheiden der North Texas Mean Green 2006 gegen Memphis in der ersten Runde der March Madness herauszuziehen, falls sich die Mean Green aus der Sun Belt noch einmal qualifizieren sollten (sie taten es 2010 noch einmal…).

Dieses Archiv ist kein Spleen oder Posertum. Viele Details erschließen sich einem erst aus einem historischen Kontext. Aus vielem wird erst im Laufe der Zeit eine Geschichte. Die Pressemitteilung von SKY über die Quartalszahlen abzutippen oder umzuformulieren, ist einfach. Die Unterschiede kann man setzen, in dem man mehr weiß, als den Pressemitteilungen zu entnehmen ist.

Natürlich gilt für das Archiv genauso wie für den Rest von allesaussersport: es steckt nur so viel drin, wie Zeit, Lust und Laune zulassen.

Die Selbstbeschreibung liefert daher nur die Beschreibung des Idealfalles dar. Natürlich beheben Textmakros nicht wie von Zauberhand alle Rechtschreibfehler. Natürlich verhindert keine Software der Welt, dass ich einen Kundenanruf bekomme, am Tisch zurückkehre und komplett den Faden verloren habe, was ich eigentlich schreiben wollte. Natürlich gibt es wunderbare Tools um auf Twitter oder Facebook zu publizieren, aber sie ersetzen nicht die Lust, die man haben muss, um sie einzusetzen. Man muss selber wissen, wann man auf die Bremse treten sollte oder wann man doch gegen den inneren Schweinehund antreten sollte.

Das kann einem kein Werkzeug abnehmen. Aber letztendlich sollte es auf eines hinauslaufen: das machen, was man will.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke für diesen Einblick!

  3. Wirklich super! Hochinteressant und wirklich gute Idee mal so einen Bericht von dir einzufordern ;-)

    Einen schönen Urlaub wünsche ich!

  4. Da bleibt nur noch Kopfschütteln! Und Lobhudeln, aber ganz ohne Ironie. Den Ruf als bester (deutscher?) Sportblogger verdienste Dir mit dem Aufwand jeden Tag neu.

    Und ich Dummerchen sehe nur immer die Liste, schaue auf die Zeiten und überlege, wann ich zum Gucken kommen könnte.

  5. @ Joshtree

    Das sehe ich sehr ähnlich. Da soll mal einer sagen, dass nur Frauen multitaskingfähig sind :)

    Das Kai der beste Sportblogger in Deutschland ist, dass weiß man und muss man auch anerkennen.

    Man kann sich da wirklich nur verneigen.

  6. Super interessant!

  7. Danke und schönen Urlaub! Denke den hast du dir allein wg. der Baustelle hier redlich verdient. ;)

    Bei der Makro der Colorado Avalanche könntest du übrigens hinten bei Gelegenheit das s hinten streichen.

  8. Ich hab mir das irgendwie aufwändiger vorgestellt…;-)

    Hut ab, da kann man nur höchsten Respekt haben.

  9. Kein Wunder, dass dies hier regelmäßig die erste Sportseite ist, die ich ansteuere.

  10. Wow. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass da auf dem Foto drei bis fünf dressierte Affen vor Bildschirmen sitzen und den ganzen Tag Termine in die Tastatur hämmern.

    Im Ernst, danke für den Einblick. Wie schwer es ist, als Selbständiger mit vollem Terminkalender ein Blog regelmäßig zu füttern, weiß ich aus eigener Erfahrung. Was du hier aber seit vielen Jahren täglich leistest, ist phänomenal und verdient einfach nur höchste Anerkennung! Man nimmt das inzwischen ja schon als viel zu selbstverständlich hin. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um sich mal zu bedanken: Danke für deine Arbeit und dein Durchhaltevermögen! aas sollte für jeden Sportfan zur Grundversorgung gehören.

  11. Vielen Dank auch von mir. Das hier ist grandios, glorios und sehr famos.

  12. Ich kann mich ebenfalls nur anschließen und ein allergrößtes Lob aussprechen!
    aas ist Grundversorgung – Vielen Dank!

    Eine Frage noch, Kai: Du hattest vor einiger Zeit mal einen Kalender angeboten. Gibt es den noch?

  13. @dogfood
    Schöne Auflistung ..

    Hast du eigentlich noch nie SafariStand probiert ?
    http://hetima.com/safari/stand-e.html
    Die Erweiterung gibt schon seit 4-5 Jahren und macht alles, was Du an SafariGadets oben beschrieben hast
    – site alteration CSS
    – quick search in der adresse leiste
    d.h. “g ” such bei mir google ab oder “wikide ” wikipedia usw.
    – die quick search shortcuts sind auch im Context-Menu[
    – KILLER-Feature: Die Downloads werden automatisch in Ordner mit Datum abgelegt

    Für mich ist daneben noch GreaseKit ein MustHave (GreaseMonkey für Safari).
    Damit sich so ziemlich jede Seite nach Beliebe erweitern.
    Z.B. Der Loginvorgang auf der FCB-Homepage (grottenschlecht) und automatisches Erweitern des Forum um jQuery-UI-Buttons etc ;)

  14. Kopfschütteln ist das richtige Wort. Vielen dank für den Einblick und der Lobhudelei oder wie immer man das nennen will schließe ich mich an.

    @Axel: http://www.google.com/calendar/embed?src=vkbfju88rs49j0ceqkoq4mdb58%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Paris

  15. @Aimar: Danke!

  16. Chapeau!
    Da verstehe ich noch besser (*fishing for compliments*), warum man manchmal etwas sensibel reagiert, wenn ein User mal wieder mit seiner persönlichen TV-Wunschliste (“Bitte noch mehr von dem FIDE-Schachturnier in Baku, und warum fehlt die 2nd Division beim schottischen Fussball?”) daher kommt.

  17. Ich sag nur so: Weiter so! Tolle Einblicke!

    PS: Gibts sowas wie MarsEdit oder DevonThink eigtl auch für Windows?

  18. Vielen Dank für den Einblick! Wow! Was für ein Aufwand! Vielen Dank dafür.

    Mir geht es ähnlich wie den Vorpostern. Ich finde nicht mal die Zeit, viele interessante Sportereignisse im Fernsehen anzusehen.

    Ich wünsche dir, dogfood, einen schönen und erholsamen Urlaub!

  19. This made my day (nach einem ultra drecksbeschissenen verf*** Arbeistag).
    Danke Kai für die superinteressante Darlegung aus dem “Maschinenraum”.
    Werde den Eintrag sicher noch öfter lesen. Klasse Einblicke. Bin voll geplättet noch von diesem überraschenden Posting. Absolut empfehlenswert
    Internet und blog so wie es sein sollte at it´s best. Ein klitzekleiner Geniestreich.
    Ohne Klischees jetzt, aber das ist das beste was ich seit langem gelesen habe.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine tolle erholsame Urlaubswoche in Rom.

    Grüße aus Franken. alexander

  20. Das Foto ganz oben ist doch ein Fake, oder? Da passt doch nie im Leben Deine 27köpfige Redaktion rein!

    Äh. Was ich eigentlich sagen wollte: Danke. Für den Text. Für alles hier.

    Wie schon andere hier geschrieben haben, auch bei mir ist aas jeden Morgen eine der ersten drei Internetseiten, die ich öffne.

  21. @Boecko:
    Man muss bei Safari unterscheiden zwischen den “inoffiziellen” Erweiterungen wie auch z.B “Saft” und den offiziellen Plug-Ins. Zusätzliche Erweiterungen/Plug-Ins werden erst seit kurzem (Safari 5?) unterstützt. “Inoffizielle” Erweiterungen benützen – ähem – inoffizielle Schnittstellen, die sich teilweise verändern. Weswegen es früher immer wieder Probleme mit “Saft” gab, wenn Safari aktualisiert wurde.

    Ich kann mir in meinem Job keine “Verfälschungen” der Anzeigen erlauben, weil irgendeine inoffizielle Erweiterung Safari zerschossen hat. Deswegen bin ich in diesem Bereich konservativ und nehme nur Erweiterungen, die die offizielle Schnittstelle verwenden. Einzige Ausnahme “ClicktoFlash” und das auch nur auf meinem Laptop.

    @Xenic:
    DevonThink ist Mac-only und ich kenne in dem Bereich auch nur ähnliche Software im Mac-Bereich (Yojimbo).

    Blog-Editoren gibt es auch im Windows-Bereich. Windows Live Writer ist der Name der am häufigsten fällt, aber ich kann seine Qualitäten nicht beurteilen

  22. Tolle Leistungen von dir und tolle Zusammenstellung von offensichtlich gut getesteten Tools. Da habe ich jetzt den Salat, die mir noch unbekannten Sachen am WE auszuprobieren ;-)

  23. Das ist wirklich wahre Blogger Kunst. Hut ab und danke für deine Mühen! Einen schönen Urlaub wünsche ich…

  24. Bin auch begeistert und wollte dir auf diesem Wege mal Danke sagen! Ganz großes Tennis, was du hier jeden Tag ablieferst…

  25. Ich verstehe zwar nur gut die Hälfte der ganzen technischen Bezeichungen und Erklärungen, aber einen guten Eindruck von Deiner Arbeitsweise und dem Aufwand hab ich dadurch trotzdem gewonnen.

    Das Entscheidende ist für mich der erwähnte “Unterschied” in Sachen Ahnung, Fachwissen und auch Meinung, der dann beim Endergebnis zu erkennen ist und dieses Blog hier so viel ergiebiger und interessanter macht, als die altgedienten Sport- und Tageszeitungen.

  26. Wow. Vielen Dank für den Einblick. Und natürlich für die Arbeit die Du Dir machst. Hab bei Dir in den Listen schon einiges zu sehen gefunden.

  27. Höchst interessanter Eintrag; ich hatte mal nur für mich angefangen, Notizen zum Sportgeschehen zu machen, damit ich beim Fachsimpel etwas kompetenter bin, darunter auch eine regelmäßige Spielerliste ganz ähnlich wie die in deinem Archiv. Ich habe es aber nur 4 Wochen durchgehalten, danach wurde mir der Zeitaufwand zu groß. Und ich habe noch nicht mal Selbstständigkeit als Entschuldigung. Insofern wirklich interessant zu sehen, welches Durchhaltevermögen du besitzt, was man offensichtlich auch muss, um einen der besten (und zunehmend: einen der bekanntesten) deutschsprachigen Blogs zu füllen.

  28. Tiefer Respekt.
    Und: schönen Urlaub.

  29. Boah!

  30. Werde ab sofort jeden Morgen in Richtung dieses Büros beten.
    Schönen Urlaub.

  31. Credit where credit is due. Weiter so!

  32. Ich ziehe mal den virtuellen Hut vor deiner Arbeit. Ich wünsche einen schönen Urlaub und noch viel Motivation für deine weitere Arbeit. Für mich ist das hier schon seit sehr langer Zeit die wirklich die einzige Seite im Internet, die ich jeden Tag besuche, wenn ich online bin. Danke für den interessanten Einblick.

  33. Wow! Absolutes Chapeau, diese Disziplin und das Durchhaltevermögen hätte ich auch gerne!

  34. Krass! Danke für den Einblick und auch für jede Stunde Arbeit :)

    Leider geht dein verlinkter LIveticker bei mir nicht (Error 403 Empty page).

    Kann zum Thema Liveticker alternativ auch immer http://www.ergebnisselive.de/ empfehlen. Sehr sehr schnell, man kann sich seinen persönlichen Tag aus vielen Sportarten (auch Bandy :)) zusammenstellen und wenn man will gibts auch Jubel bei Toren :)

  35. Wo ich bislang noch gar keine so rechte Vorstellung hatte, wie es hier so läuft und immer nur verwundert auf die so umfassenden und toll recherchierten Inhalte schaute, mit dieser tollen Übersicht bekomme ich endlich mal ein Gefühl, wie man die Menge an Informationen überhaupt verarbeiten kann.
    Großs Lob, tolle Sache, weiter so!

  36. Wow. Da ich selber einige Zeit lang für ein Vereinsforum (nur) ein wöchentliches TV-Listing gemacht habe, kamen mir ein paar Punkte sehr bekannt vor. Aber das hier hat ja schon fast exzessive Ausmaße. Kein Wunder, wo es doch eine tägliche Übersicht über fast die gesamte Sport- und Sportmedienwelt abdeckt.
    Da kann ich ebenfalls nur meinen Hut vor ziehen. Danke!

  37. Vielen Dank für die Mühe die du dir machst, das ist ja Wahnsinn. Ohne allesaussersport.de würde uns wirklich was fehlen!

  38. Mille Grazie!! Schlage allesaussersport.de für den nächsten Grimme Online Award vor. :-D

  39. Klasse Artikel. Danke für den Artikel. MarsEdit und DEVONthink muss ich mir mal genauer anschauen.

  40. Krass, unglaublich, was dort noch für Arbeit hinter steckt. Habe mich eh gefragt, wie du das immer gewuppt bekommst. Wenn man das jetzt liest, frage ich mich umso mehr, wie du “nebenbei” noch richtig arbeiten und Geld verdienen kannst…

  41. Krass…..seit 5 Jahren bin ich nun treuer Leser. Jetzt habe ich Vorstellungen was das bedeutet. Vielen Dank für den bunten Blumenstrauss an Sport JEDEN Tag…Grosses Tennis

  42. Wirklich heftig, was da alles hintersteckt. Große Klassse, wirklich.´
    Danke für den Einblick und diesen großartigen Blog.

  43. Absoluter Wahnsinn!

  44. Sport-Nachrichtenredaktion 2.0 – danke für diesen Einblick! Sollte sich manche traditionelle Sport-Redaktion vielleicht auch mal durchlesen…

  45. Respekt und großer Danke für deine Arbeit und ich wünsche dir einen erholsamen Trip (kann das noch erholsam sein? :-) ) in Rom.

  46. Ich verkaufe ein ‘e’.

  47. Danke für den Blick hinter die Kulissen – so ganz kann ich zwar immer noch nicht verstehen, wie man eine derart aufwändige und zuverlässige Website als arbeitender Mensch betreiben kann, aber umso größer ist der Respekt.

  48. Natürlich auch von mir großen Respekt! Das ist wirklich einmalig und zeigt, wie unglaublich mies teilweise die Sport”redaktionen” der großen Fernsehsender und Webseiten irgendwelche Agenturmeldungen per Copy-Paste veröffentlichen, ohne große Ahnung vom Inhalt zu haben. Mal Kaymer, mal Petkovic und Görges, natürlich Bayern, und immer gerade so, wie der Eventleser es zur Zeit gerne liest. Problem dabei ist, dass dafür entweder bezahlte Redakteure oder irgendwelche Praktikanten herangezogen werden, die Geld bekommen. Das macht diesen/dieses Blog quasi minütlich besser, umso mehr ich darüber nachdenke.

    Zu Rom fällt mir noch ein:

    Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr … äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in … in … in Rom.

  49. ganz großes tennis und so :-)

    großes lob an dich. ich weiß gar nicht, wie lang ich schon hier bei dir mitlese, so bestimmt 5-6 jahre. irgendwie mal nett mal zu erfahren, was da alles so hintersteckt. mach weiter so :)

  50. Ganz großen Respekt, aber ich glaube, die beiden wichtigsten Dinge hast Du vergessen: Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement. (Und das sage ich jetzt auch als Freiberufler, der sich jeden Tag – und allzu oft erfolglos – mit diesen beiden Dingen herumschlagen darf ;-)

  51. Könntest du vielleicht noch ausführen, wie du deinen TV-Sport konsumierst? Livestreams, internationale Sender…?

  52. Wünsche auch schönen Urlaub !

  53. @Tilo: in Kürze:
    – Satellitenschüssel Astra-19 (der “kontinentaleuropäische” Astra) und Astra-28 (der “britische” Astra)
    – Pay-TV: SKY Deutschland
    – Pay-Streams: ESPN-Player College Pass, NHL Playoff-Pass, Eurosportplayer

    Zur weiteren “Grundversorgung” und in großen Mengen von mir konsumiert: Sky News (britische Nachrichtensender mit Sportberichterstattung), BBC 5live (britisches Inforadio mit exzessiver Sportberichterstattung), Al-Jazeera Englisch.

    Podcasts: Guardians Football Weekly, Sportradio 360

  54. Kann mich nur anschließen an meiner Vorrednern und Danke für den Einblick bei Dir und für die Mühen alles wichtige raus zufiltern und uns zur Verfügung zustellen bei deinen täglich Screensport. Respekt!

  55. Das wollte ich schon immer mal lesen. Und: schönen Urlaub.

  56. Schlicht und einfach beeindruckend. Danke für den Einblick!

  57. Danke schön und viel Spaß im Urlaub!

  58. Wahnsinn!

  59. Diese beeindruckende Darstellung ist wohl ein geeigneter Punkt, um ein großes Danke auszusprechen. Ich lese AAS seit Jahren, die meisten Informationen über Sport erhalte ich von hier. Mir war immer klar, dass hinter AAS eine ganze Menge Arbeit steckt, aber das Ausmaß hat mich jetzt dann doch überrascht. Vielen Dank noch einmal für alles und weiter so! Schönen Urlaub!

  60. Danke auch von mir, ich bin stark beeindruckt. Ich hoffe, das geht immer so weiter.

  61. Kompliment für den Einblick in die Schaltzentrale von allesaussersport. Dein Einsatz, Deine Power, Deine Leidenschaft für´s bloggen sind phänomenal. Du bist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Danke.

    Gäbe es eine deutsche Nationalmannschaft der Sportblogger würde ich Dich unbedingt zum Kapitän wählen.

    Dir einen schönen Urlaub und neue Energie, Lust und Ideen für allesaussersport.