Screensport am Dienstag: Holzhäuser und NHL – über die Bande gespielt

Begleitmaterial

  • Die Themen der “Sport & Talk aus Hangar-7” auf Servus TV von gestern: u.a. Nachbetrachtung Formel 1 und Le Mans (mit Christian Klien) und Talk-Thema “Tennis – ein Sport erfindet sich neu” mit Sybille Bammer, Hans Kary, Günter Bresnik und Patrik Kühnen. Sollte im Laufe des Tages auch On Demand zu sehen sein.
  • Wie NBC die TV-Rechte der Olympischen Spiele behielt – SportsBusiness Journal

Interessanter Move von BSkyB: man wird ab Juli seine Mobile- und On-Demand-Angebote (“Sky Mobile”, “Sky Player”) unter einer neuen Marke zusammenfassen. Sky Go. Man wird in der Tat das Branding der von Sky in Deutschland eingeführten Marke übernehmen. Da paidcontent.org schreibt, das man eine neue App einführen wird, liegt der Verdacht nahe, dass man auch die “deutsche” App als Basis nimmt.

Das Bezahlmodell ist nicht identisch, aber ähnlich. Wer Abonnent des Sportangebotes von BSkyB ist, bekommt Sky Go for free. Nicht-Sport-Paket-Abonnenten zahlen für Sky Go auf dem iPhone 8 Pfund pro Monat und auf dem iPad 35 Pfund pro Monat. Die Sky Go-Apps werden erst einmal nur die Sportkanäle umfassen. Das Sky Go-Angebot im Browser umfasst zusätzlich weitere Angebote wie Filme und Serien.

Das BSkyB-Angebot für Windows Media Center wird geschlossen. Das Angebot für die XBox 360 bleibt bestehen. Eine Android-App, die Sky Deutschland letztes Jahr für das erste Quartal 2011 angekündigt hatte, aber immer noch nicht geliefert hat, soll “dieses Jahr” kommen.

Der Move ist deshalb interessant, weil hier zum ersten Mal umfangreiche Synergien zwischen den verschiedenen Sky-Unternehmen an der Schnittstelle Kunden/Programminhalte praktiziert werden. Anders formuliert: die 2010 entwickelte App von Sky Deutschland dürfte bereits mit BSkyB im Hinterkopf entwickelt worden sein. Das lässt ahnen, mit welchen strategischen Zeithorizonten die News Corp-Beteiligungen arbeiten…

Tor der Woche

Ich habe heute morgen erst Spiel 5 der Stanley Cup-Finals gesehen, das Vancouver mit 1:0 entschieden hat. Der Siegtreffer der Canucks ist – sollte die Bemerkung von Craig Simpson stimmen – mit das famoseste was ich als Kalkül im Sport bislang kenne.

Bostons Goalie Tim Thomas ist bekannt dafür, extrem puckorientiert zu sein. Vancouvers Kevin Bieksa setzt einen 20m-Schuß knapp einen halben Meter neben das Tor. Der Puck prallt von der Hintertor-Bande auf die andere Seite des Tores, wo Lapierre steht und ins leere Tor abstaubt, während Thomas noch dem Kondensstreifen des Bieksa-Schusses hinterherstarrt. Simpson: “Going wide on purpose“.

Ja, natürlich. Heimvorteil. Die Canucks kennen ihre Bande in- und auswändig. Und für Eishockey-Spieler und -Fans vermutlich das Natürlichste der Welt. Aber ich stehe trotzdem mit offenem Mund vor diesem Kalkül, Thomas mit seiner sehr speziellen Macke dadurch auszuschalten, das man einen Torschuss billiardmäßig bewusst danebensetzt.

Hörsport

Das Deutschlandradio hat in den letzten Tagen einiges an interessanten Material ausgestrahlt.

Liga streitet um Financial Fairplay – nächste Woche will die DFL darüber entscheiden, wie die Zuwendungen die Werksklubs von ihrem Mutterkonzern erfahren, hinsichtlich der UEFA-Regelung des “Financial Fairplays” bewertet werden sollen.

Wolfgang Holzhäuser, als Geschäftsführer von Bayer Leverkusen dezent interessensorientiert, rückt im Deutschlandfunk den Fokus auf die Zuwendungen die Vereine von Stadt und Land bekommen: “sollte irgendjemand auf die Idee kommen, die Zuwendungen der Bayer AG oder VW oder wer das auch immer ist, zu kritisieren…“, würde man auch die angeblichen Zuwendungen die z.B. Schalke 04 von der Stadt Gelsenkirchen erhalten habe, untersuchen müssen. Der DLF führt auf, das Schalke 2009 Stadion-Anteile von 15 Mio an die Stadt verkaufen konnte und zwei 5 Mio-Kredite von Töchtern der Stadt bekam. (Hat-Tip: Vapour Trail)

Im Vorgriff auf die Frauenfußball-Weltmeisterschaft gab es einige kürzere Beiträge:

Darüber hinaus:

Spocht von heute

Nach der großen NBA kommt heute abend die BBL. Final-Serie, Spiel 4. Die beiden Spiele in Bamberg waren bislang nicht eng: 90:76 und 90:74 (wenn auch mit zwei unterschiedlichen Verläufen). Nu ist ALBA Berlin wieder zuhause und da es Spiel 4 in einer Best-of-Five-Serie ist, ist ALBA in Zugzwang.

Ich hatte die DEL stark dafür gescholten, dass die ihre Serien bestenfalls als Best-of-Five statt Best-of-Seven ausspielt. Merkwürdigerweise dürstet es mich bei der BBL nicht so stark nach einer Siebener-Serie. Ich habe keine Ahnung warum und ich weiß auch nicht, inwieweit dies bei BBL-Fans ein Thema ist.

SPORT1 überträgt und für auf DVB-T-angewiesenen Berliner zeigt der RBB eine viertelstündige Zusammenfassung um 22h45.


Erster Teil des zweiten Spieltags der U21-EM mit Schweiz – Island (18h) und Dänemark – Weißrussland (20h) auf EUROSPORT-Deutschland (nicht HD).

Dänemark und Island sind die Verlierer des ersten Spieltages. Gewinnt keiner der beiden ihr Spiel, sind die Schweiz und Weißrussland für das Halbfinale qualifiziert.

Abteilung “Talentwatch”: Xhaka, Shaqiri und Ben Khalifa bei den Schweizern (gegen Dänemark standen Xhaka und Shaqiri in der Startelf), Christian Eriksen, Nicki Nielsen und Thomas Delaney bei den Dänen (im Spiel gegen die Schweiz standen Eriksen und Nielsen in der Startelf), Hoffenheims Sigurdssons bei den Isländern.


In der Nacht und bei EUROSPORT2 als Aufzeichnung morgen nachmittag gibt es Kanada – Panama und Guadeloupe – USA im Gold-Cup. Nach dem überraschenden Sieg Panamas gegen die USA wird die Gruppe enger als gedacht. Panama hat gegen Kanada und die USA gegen Guadeloupe den “Matchball” zur Qualifikation zum Viertelfinale gegen Jamaica oder Guatemala/El Salvador.

Die Karibik-Insel und französisches Überseedepartement Guadeloupe – bekannt von den Pirates-Spielen – erwies sich bislang in den Gruppenspielen nicht als Schlachtopfer. Nur 2:3 gegen Panama und 0:1 gegen Kanada verloren. Gewännen sie mit 2 Toren Unterschied gegen die USA, hätten sie sogar noch eine Chance auf das Weiterkommen (Panama müsste dann gegen Kanada gewinnen).

Die Zuschauerzahlen sind anständig. Zwischen 20 und 30.000 bei den Gruppenspielen und zwischen 45.000 und 80.000 wenn jeweils Mexiko bei den Doubleheader dabei ist.

Dienstag, 14.06.2011

12h30 – 16h00 Tennis/WTA: Eastbourne, EURO/HD live

13h30 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, ESPN/HD Tape

14h00 – 15h30 Fußball/Gold Cup: Guatemala – Grenada, EURO2 Tape

15h30 – 17h00 Fußball/Gold Cup: Honduras – Jamaika, EURO2 Tape

16h00 – 20h15 Tennis/ATP250: Eastbourne, EURO/HD live
Auf EUROSPORT-Deutschland nur bis 18h

18h00 U21-EM: Schweiz – Island, #2, EURO-Deutschland live

18h00 Premjer Liga: Spartak Moskau – Rubin Kazan, #12, Sportdigital.tv live

18h00 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Wales, #2, EURO2 live

19h55 BBL/Playoffs: ALBA – Bamberg, Finale, Spiel 4/5, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45
Serie 1-2
Zsf im RBB 22h45-23h

20h00 U21-EM: Dänemark – Weißrussland, #2, EURO-Deutschland live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h30

4h00 MLB: Oakland Athletics – Kansas City Royals, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h, 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 15.06.2011

12h00 Rugby League/State of Origin: New South Wales Blues – Queensland Maroons, Game 2, EURO2 live

12h30 – 16h00 Tennis/WTA: Eastbourne, EURO/HD live

14h00 Fußball/Gold Cup: Kanada – Panama, EURO2 Tape

15h00 Fußball/Gold Cup: Guadeloupe – USA, EURO2 Tape

16h00 – 20h20 Tennis/ATP250: Eastbourne, EURO/HD live
Auf EUROSPORT-Deutschland nur bis 18h

16h00 Rugby/Nations Cup: Georgien – Argentina Jaguars, EURO2 live
Georgien ist WM-Teilnehmer.

18h00 U21-EM: Tschechien – Spanien, #2, EURO-Deutschland live

20h00 U21-EM: Ukraine – England, #2, EURO-Deutschland live

20h00 Rugby/Nations Cup: Portugal – Namibia, EURO2 live
Namibia ist WM-Teilnehmer.

21h00 MLB: Colorado Rockies – San Diego Padres, ESPN/HD live

2h00 NHL/Stanley Cup: Vancouver Canucks – Boston Bruins, Game 7/7, ESPN/HD live
Whl: Do 12h, 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich bin kein NHL-Spieler und ich kenne die Bande in Vancouver nicht aus der Nähe, aber das halte ich für Esoterik. In 98 % der Fälle prallt der Puck nach vorne..

    …was bei Thomas Spielweise aber auch nicht ganz doof ist. Vielleicht meinte er das: “Absichtlich gegen die Bande gewemmst, und dann mal schauen. Das der dann genau auf die andere Seite springt, war Zufall, aber schön.”

  3. Für mich sieht das eher wie einstudiert aus. Der Assist-Geber hätte auch Querspielen können, um dann den Zug aufs Tor zu starten, aber so wurde die Verteidigung der Bruins auf eine Seite gezogen und Lapierre war dann eben auf der anderen Seite frei. Wirklich Genial!

  4. Ich maße mir nicht an zu sagen, dass der Puck absichtlich gegen das Tor ging und genau auf der anderen Seite zurückkommen sollte.

    Viel mehr bleibt zu hinterfragen wie Lapierre derart frei vor dem Tor stehen kann. Das Tor daher m.E. eher resultierend aufgrund einer Schwäche von Boston denn einer Stärke von Vancouver.

  5. Zum Playoff-Modus in der BBL: Dazu gab es auf schoenen-dunk.de in dieser Saison eher die Diskussion, dass die Playoff-Serien statt wie bisher in maximal 12 Tagen jetzt in (maximal) erst 15 Tagen ausgespielt wurden (durch ein Strecken der Spieltermine zwischen Spiel 3, 4 und 5 von zwei auf vier Tage).

  6. Sky braucht neuen Fußballchef.

  7. Abpraller von der Bande als geplantes Mittel kenne ich von den Red Wings. Lidstrom schiesst auch häufiger ne Handbreit hoch an die Bande neben dem Tor.

  8. Auf SPORT1 kommen heute ab 19h15 noch einmal die Highlights der NBA Finals.

    Spoiler NHL











    Ich habe ja keine große Ahnung von der NHL, könnte mir deshalb vielleicht jemand erklären wieso da momentan keiner auswärts gewinnen kann? Luongo hat zu Hause zwei Shutouts, aber auswärts bekommt er die Kiste voll? Ist der Heimvorteil wirklich so wichtig wie es momentan aussieht?

  9. ich hab selten ne serie gesehen die so ausgeglichen is weil 7 spiele nötig sind wie jetzt bei vancouver – boston aber jedes spiel einzeln so langweilig is…………..kommt mir vor wie die serien in den BBL playoffs. bis auf game 2 welches 3:2 ausging war ich nicht so begeistert von den darbietungen auch wenn die beiden 1:0 games zumindest eng waren.

  10. Das “Puck-neben-das-Tor-hämmern” war bei mir in der Jugend durchaus mal taktisches Mittel um den Puck hinters Tor zu bekommen. Man hat halt den Vorteil, dass die Verteidiger nicht sofort darauf reagieren wie wenn man den Puck aussenherum über die Bande schickt. Daraus einen Billiard-Assist zu machen erscheint mir allerdings statistisch so unwahrscheinlich, dass ich hier eher an Zufall glaube. Gut anzuschauen wars aber trotzdem.

  11. Ich fand auch jedes Spiel langweilig – und weiß auch nicht so recht warum. Spiel 7 wird hoffentlich entschädigen. Wenn man die anderen Spiele in Vancouver sieht waren wir wohl noch nie so nahe an Finals Spiel 7 Overtime. Das möchte ich in meinem Leben noch erleben – und glaube nicht dass das dann langweilig ist.

  12. ich halte es auch nicht für unmöglich, dass die Aktion so geplant war, aber das der Puck dann tatsächlich so abprallt, wie gewünscht, und Lapierre auch noch so frei steht, das war aus meiner Sicht sicher auch ne Menge Zufall / Glück und auch Versagen der Bruins D-Line. Zumal, wenn ich das richtig sehe, zum Zeitpunkt des Schusses von Bieksa ne Menge Traffic vor dem Tor war, und er gar nicht sicher davon ausgehen konnte, dass der Puck nicht in eine völlig andere Richtung abgefälscht werden würde.

    Andererseits bin ich nun wirklich kein Eishockey-Experte. Und wenn die Experten sagen, das war geplant, dann Respekt.

  13. Für alle die Zweifel hegen, dass das ein geplanter Spielzug, dem empfehle ich das Studium der ersten 3 Minuten aus Spiel 6. Dort versucht Vancouver den gleichen “Spielzug”. Das ist mit Sicherheit Absicht. Man will die Tatsachen ausnutzen, dass Thomas immer sehr aggresive Winkel spielt. Ob das dann immer klappt sei dahingestellt.

  14. Lapierre-Tor: Bei 0:13 klopft jemand mit dem Stock aufs Eis, richtig? Nicht im Bild ist einzig Lapierre – also dürfte er das gewesen sein… Er hat also den Puck verlangt, Bieksa hats gesehen und es hat funktioniert.

  15. Ich habe mir das Tor endlich noch mal angesehen (bzw. jetzt zum ersten Mal richtig), nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Aus dem Winkel und aus dem Handgelenk war der Pass absolut machbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so beabsichtigt (ich hatte irgendwie eine ganz andere Erinnerung).

    Übrigens grundsätzlich gar keine so ungewöhnliche Taktik. Man muss dafür nur a) einen Passgeber haben, der sowas unter Bedrängnis (sonst bringt es nichts, weil zu viele im Zielbereich sind) aa) hart und bb) präzise genug abgeben kann und b) einen Passempfänger haben, der mit der natürlich trotzdem schwer anzunehmenden Scheibe noch was anfangen kann. “Nur”. :) Will meinen: schon sehr, sehr gut gemacht, aber auch kein Geniestreich.

    Die Boston defense würde ich da zwar nicht gänzlich aus der Kritik nehmen, aber doch Verständnis aufbringen wollen. Der Mann steht so hart an der Grundlinie, deutlich neben dem Tor, Puck und Spiel sind auf der anderen Seite – in 99 % der Fälle ist es völlig richtig, den an der etwas längeren Leine zu lassen.

  16. also man muss sterburg recht geben. umso öfter man das anschaut desto genauso gewollter sieht es aus. ich hatte da auch irgendwie einen schlagschuss in erinnerung,.. so sieht das tatsächlich nach pass aus. mann, mann das ding wird noch jahre in den highlight-reels zu sehen sein. wunderbar.

  17. Eishockey erschließt sich mir wohl nie, alleine schon wie die Ergebnisse innerhalb einer Serie variieren kann ich nicht verstehen. Boston schießt Vancouver jedesmal förmlich vom Eis während die sich ihre Siege knapp erkämpfen müssen.

    Ist der Heimvorteil im Eishockey so groß oder ist es einfach Standard, dass das Pendel so in die Extreme ausschlägt ?

  18. Ich meine, dass man es zusätzlich am Jubel sieht. Da ist ihnen ein Ding gelungen, das sie im Hinterkopf hatten, aber ohne echte Überzeugung, dass es klappen wird. Wird sich im letzten Spiel wohl auch nicht so leicht wiederholen lassen.

    Kommt es in der NHL oft vor, dass man mit ca. minus zehn Toren Meister wird?

  19. Störer BBL
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Unglaublich, was da Bamberg gerade in Berlin an Nichtleistung abliefert. Uninspirierter geht es kaum noch, fast als wollten sie erst in der Frankenhölle Meister werden. Alba mit gefühlten 20 Offensiv-Rebounds. Na ja, für den halbwegs objektiven Basketball-Fan ist so ein fünftes und alles entscheidende Spiel auch sehr hübsch. Samstag ab 20.45 Uhr.

  20. @Rob: Habe keine Daten gesehen bezüglich Cup holen, obwohl outscored in den finals. Die ganzen Playoffs betrachtet, gabs so etwas noch nicht – die Canucks stehen mittlerweile ja auch da klar im Minus (-7). Aber ist natürlich eine Spielerei – und vermutlich gabs noch nie einen so harten Weg zum Cup wie ihn die Canucks dieses Jahr gehen mussten.

    http://www.coppernblue.com/2011/6/12/2219858/goal-differential-in-the-post-season

  21. Die Aktion die Scheibe absichtlich nicht auf’s Tor zu spielen gibt es heute fast in jedem Spiel in der NHL. Nicht nur gegen Thomas, wo sich das bei seinem extrem aggressiven Stellungsspiel anbietet, sondern gegen alle Torhüter. Die Hauptgründe dafür sind einfach, dass erstens Torhüter mit normalen Schüssen heute fast gar nicht mehr zu bezwingen sind, und zweitens heute jedes Team extrem viele Schüsse blockt. Und bevor man in einen offensichtlichen Block schießt, spielt man lieber am Verteidiger vorbei neben das Tor, wo jemand die Scheibe absichtlich (oder durch lauter Traffic auch unabsichtlich) aufs Tor oder zumindest in den Slot abfälscht, oder halt die Scheibe hinters Tor und wieder gefährlich vor’s Tor springt, um so eine Art garantierte Rebound-Situation zu haben. Letztendlich ist es 50x besser, die Scheibe neben/hinter das Tor zu spielen, wo sie erstmal gut aufgehoben ist, selbt wenn der Gegner sie bekommt, als einen Schuss geblockt zu bekommen, was in einem gefährlichen Turnover enden kann.
    Also auch wenn in den anderen Spielen der Schuss am Tor vorbei nicht als direkter Pass geplant ist – hier kann man da schon ziemlich sicher sein, vor allem wenn man sich anguckt dass Vancouver in der Serie oft gegen die Laufrichtung von Thomas spielt und andere Teams (vor allem Tampa) das auch gemacht haben.

  22. @rob, mark: also ich kann die NHL erst seit NASN/ESPNA in Deutschland so ausführlich verfolgen, aber an so “abgefahrene” Finals mit shutouts hier und blow-outs + benched goalies da(Luongo gilt als einer der Besten der Welt und eigentlich als sichere Nummer 1), wähernd es immer noch ausgeglichen erscheint, kann ich mich mich nicht erinnern(jedenfalls nicht mit der Intensität). Auch die zwei Playoffs die ich im US Fernsehen verfolgen konnte schienen nicht so aufregend(waren allerdings auch 4-0 und klares 4-2).
    Möglicherweise verdänge ich hier Manches, da die Bruins nie dabei waren aber egal … ;)
    Also spannend war es oft, aber so, wie fürs Fernsehen und den “einfach mal reinschauen” hockey-fan gemacht, war es selten. Ausserdem scheinen beide Teams da drüben Sympatieträger zu sein, und egal wie es ausgeht, kann es ein Gewinn für die NHL als Marke sein. Wobei dies ja auch schon bei den Penguins – Red Wings Serien gesagt wurde…

  23. @TommyB: sehr schön! ungefähr mit der Erklärung hat mir mein Coach mit 12-13 Jahren versucht klar zu machen, dass es manchmal sinnvoll ist absichtlich neben das Tor zu schießen… allerdings so einen perfekten Ausgang mit Banden-Assist und verwirrtem Goalie hatten wir, soweit ich mich ereinnere, leider nie…

  24. Irgendwann werd ich mal nen Herzinfarkt kriegen, alleine vom Around-The-Horn Plaschke Zuhören.

  25. Einen hab’ ich noch:

    Chuck Norris wird mit Leverkusen Meister!