Screensport am Wochenende: Kleine Leute-Kicken-Wochenende

Jetzt kann ich aber den Textbaustein von letzter Woche verwenden:

Als “Sport Inside”-Ersatz bringt der WDR am Montagabend eine Doku über den Frauenfußball in Deutschland – vor allem über die Zeit zwischen 1955 und 1970, als der Frauenfußball im DFB nicht erlaubt war (22h45). Anschließend zeigt der WDR eine anderthalbstündige Doku über die “gute alte Zeit” im deutschen Fußball, Stichwort “Arbeiterfußball“, Revierfußball etc…  

Doch, jetzt dann wirklich und in der richtigen Woche… Die Frauenfußball-Doku “Der verbotene Kick” läuft übrigens auch am Samstag, im Rahmen einer Frauenfußball-WM-Nacht im NDR zu der einige Spielerportraits, aber auch ein iranischer Spielfilm über weibliche Fußballfans die versuchen ins Stadion zu kommen, laufen.

Fußball in einer Sommerpause befindlich? Pustekuchen. Ein Nachwuchsturnier jagt das andere.

Am Samstag und Sonntag finden bei der U21-EM, 20h45 die jeweils letzten Gruppenspieltage statt. Gute Nachricht: keine einzige Mannschaft ist vorzeitig ausgeschieden und vor allem in der “Todesgruppe” B am Sonntag ist England auf der Kippe und reicht Spanien eine Niederlage gegen die Ukraine zum Ausscheiden – dank direkten Vergleich der anscheinend hier angewendet wird (er wird doch angewendet, oder?). EUROSPORT Deutschland ist bei jeweils einer Partie ab 20h45 dabei und zeigt die zweite Partie in 75minütiger Aufzeichnung um Mitternacht.

Am Samstag startet die U17-WM ist Mexiko. EUROSPORT zeigt in seinem Player (gg Bezahlung) anscheinend jede Partie und auf EURO/HD eine reichhaltige Auswahl der Spiele die jeweils um 22h und 1h angepfiffen werden. Deutschland startet erst am Montag gegen Ekuador, ehe es am Donnerstag gegen Burkina Faso und am Samstag gegen Panama geht.

Am Samstag 22h geht es mit einem Leckerli los. Frankreich – Argentinien (ab 22h EURO-HD, ab 22h45 EURO-Deutschland). Parallel geht der Gastgeber Mexiko gegen Nordkorea an den Start.

SPORT1 zeigt am Sonntagvormittag das Endspiel der A-Jugend zwischen Wolfsburg – Kaiserslautern (11h).

Ab Montag zeigt EUROSPORT2 außerdem Spiele eines Jugendturniers aus Singapur, anscheinend Geschmacksrichtung U16, u.a. mit Singapur, Juventus und Newcastle.

“Männerfußball” gibt es ab Samstag mit den Viertelfinals des Gold Cups, der Meisterschaft Nord- und Mittelamerikas und der Karibik. EUROSPORT2 überträgt Sa 23h Costa Rica – Honduras und So 21h Jamaika – USA und 24h Panama – El Salvador.

Obwohl: es gibt Vertreter der Meinung dass es nur eine Variante des richtigen “Männerfußballs” gibt: American Football. An diesem Wochenende im Football-Angebot: Übertragung des EuroBowls zwischen Raiders Tirol und den Berlin Adler, Übertragung Sa 20h30 auf ORFsport+.

Es war auf der SpoBiS im Februar im Gespräch und nun auf den Bildschirmen: eine 7er-Rugby-Serie, veranstaltet vom europäischen Rugbyverband und in Kooperation mit Eurosport, um den Rugby populärer zu machen, bzw. besser zur vermarkten (kurz: mo’ money). Die startet im ersten Jahr an vier Orten: Lyon an diesem Wochenende. Am nächsten Wochenende in Moskau, am darauffolgenden Wochenende in Barcelona und schließlich Mitte Juli Bukarest. Alles Städte bzw. Nationen mit gewisser Rugbypräsenz.

7er-Rugby ist eine Kurzfassung des “richtigen” Rugby. Sie wird nicht nur mit nur sieben Mann pro Mannschaft ausgeführt. Im “Rugby Sevens” werden i.d.R. nur sieben Minuten pro Halbzeit gespielt (die Finals werden mitunter mit 10 Minuten pro Halbzeit ausgespielt). Der Rest bleibt fast unverändert: also z.B. identisches Spielfeld.

7’s Grand Prix in Lyon

Gruppe A

  • Portugal
  • Spanien
  • Georgien
  • Rumänien
  • Ukraine
  • Niederlande

Gruppe B

  • Frankreich
  • Russland
  • England
  • Wales
  • Italien
  • Moldavien

Vorteil des 7er-Rugbys: es werden weniger Spieler benötigt. Der Aufwand für die Teilnehmerländer ist geringer und ein Turnier lässt sich an zwei Tagen durchziehen, während im normalen 15er-Rugby den Spielern nur in Ausnahmefällen mehr als eine Partie pro Woche zugemutet wird.

Diese einfacheren Rahmenbedingungen sind eine der Gründe, warum “Rugby Sevens” vor zwei Jahren zur Olympischen Sportart (ab Rio 2016) erklärt wurde.

(Eine Idee die man auch auf andere Lebensbereiche anwenden könnte. Wie wäre es mit einem Pay-per-View-Porno-Kanal “Blue Seven”: alle sieben Minuten ein garantierter Orgasmus in einem flotten Siebener…, SKY, übernehmen Sie…) 

Trotz der lobenden Worte des Rugbyverband-Mannes bei der SpoBiS über den deutschen Rugby, hat es keine deutsche Auswahl zur Auftaktveranstaltung in Lyon geschafft. Bei der Auswahl der Teilnehmerländer fällt einzig die Niederlande heraus. Alle anderen Länder haben bereits ein gewisses Maß an Rugby-Tradition.

Ebenfalls nicht ganz mit den salbungsvollen Worten des Rugbyverbandes übereinstimmen, tut die Öffentlichkeitsarbeit (mit diesem Satz ist Wolf Schneider nun endgültig auch das zweite Ei aus der Hose gerollt). Auf der Website findet sich nur eine dürftige Seite mit zwei PDFs u.a. einer dürftigen Presseerklärung und falscher Jahreszahl. EUROSPORT2 überträgt Samstag und Sonntag am Nachmittag.


Bei den U.S. Open ist am ersten Tag der junge Rory McIlroy nach vorne gefräst und hat einen 3 Schläge-Vorsprung (-6) auf YE Yang und Schwartzel (-3).

Titelverteidiger Graeme McDowell folgt in einer großen Verfolgergruppe auf dem geteilten 10ten Platz (-1). Andere Spieler hat es zerbröselt und sie werden gutes Wetter und/oder aggressives Spiel brauchen um anschließen zu können: Martin Kaymer, Mickelson und Luke Donald auf dem geteilten 62ten Platz (+3). Cejka mit Poulter, Dustin Johnson, Lee Westwood und Steve Stricker auf dem geteilten 84ten Platz (+4) und der dritte Deutsche, von mir gestern unterschlagen, Marcel Siem auf dem geteilten 145ten Platz (+8).


Endspiel um die BBL: Spiel 5 der Meisterschaftsserie zwischen Bamberg und ALBA. Am Samstag, um 20h45. Ein Blick auf die Heimresultate von Bamberg in den Playoffs:
+14 und +16 gegen ALBA,
+12, +15 und +28 im Halbfinale gg Artland,
+11 und +28 im Viertelfinale gegen Bremerhaven.

Das zur Verdeutlichung der Schwere der Aufgabe für ALBA in Bamberg Spiel 5 holen zu wollen.


Motorsportwochenende mit den Tourenwagen in der DTM (Lausitzring), WTCC (Brünn) und BTCC (Croft) plus Rahmenrennen und die Superbike (Alcaniz).

ESPN America steigt in die laufende MLL-Saison ein: Major League Lacross, der Profivariante des Freiluft-Lacrosse – die Saison ist schon 4-5 Spieltage alt. Seit dem finanziellen Kollaps 2008, als vier Teams in LA, Philly, New Jersey und San Francisco geschlossen werden mussten, spielt die MLL mit sechs Teams – hat allerdings für 2012 eine Expansion auf acht Teams angekündigt. Mir ist noch nicht klar wieviel es von der MLL zu sehen gibt. Da der Wikipedia-Eintrag zur MLL erwähnt, das ESPN 2 nur zwei Spiele in der regular season übertragen wird (plus Halbfinals und Finals), könnte heute nachmittag 17h30 bereits die Hälfte der regular season-Coverage zu sehen sein.

Gehts gucken.

Freitag, 17.06.2011

11h30 Australian Football: Western Bulldogs – Adelaide Crows, #13, EURO2 live

12h30 – 16h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live

15h00 Volleyball/Euro League, F: Israel – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 20h15 Tennis/ATP250: Eastbourne, Halbfinale, EURO/HD live

17h00 Volleyball/Euro League, M: Rumänien – Türkei, Laola1.tv-Stream live

17h30 MLL: Boston Cannons – Long Island Lizards, ESPN/HD Tape

19h00 – 1h00 Golf: US Open aus Bethesda, #2, SKY/HD1 live

19h00 Volleyball/Euro League, F: Ungarn – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/Euro League, F: Rumänien – Türkei, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Chicago Cubs – NY Yankees, ESPN/HD live

20h15 Fußball: Austria – Figo Allstars, ORFsport+ live
Nach einem Showspiel für das Regime in Tschetschenien, besucht Figo die Austria. Show-Spiel anläßlich 100 Jahre Austria.

20h30 Volleyball/Euro League, F: Frankreich – Serbien, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live
Whl: Sa 14h

4h00 Doku: 30 for 30 – Tim Richmond: To The Limit, ESPN/HD
Portrait des NASCAR-Stars

5h30 Boxen/WBA: Gennedy Golovkin – Kassim Ouma, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 18.06.2011

11h00 Tennis/ITF: Sommercup aus Köln, Halbfinals, spobox.tv-Stream live
Nachwuchsturnier

11h00 Australian Football: St Kilda Saints – Geelong Cats, irgendwo

12h45 – 13h45 Kanu-EM: Finalläufe, ARD/HD live

15h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Finale, EURO/HD live

13h00 Motorsport/Formel Renault: Nürburgring, Rennen 1, EURO2 live

13h45 DTM: Lausitzring, Qualifying, ARD/HD live

14h00 WTCC: Brünn, Qualifying, EURO2 live

14h45 – 18h00 Leichtathletik: Team-EM, EURO/HD | BBC One/HD live

15h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Finale, EURO2 live

15h00 Volleyball/Euro League, F: Ungarn – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

16h00 Volleyball/Euro League, M: Rumänien – Türkei, Laola1.tv-Stream live

16h45 Premjer Liga: Volga Nizhniy Novgorod – Zenit, #14, Sportdigital.tv live

17h00 – 19h00 Rugby/7er, Grand Prix: Lyon, EURO2 live

17h00 DTM/Scirocco R-Cup: Lausitzring, Rennen 3, SPORT1/HD live

18h00 Volleyball/Euro League, F: Spanien – Griechenland, Laola1.tv-Stream live

18h30 Volleyball/World League: Deutschland – Bulgarien, SPORT1/HD live
18h30 Volleyball/Euro League, M: Österreich – Niederlande, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live
18h30 Volleyball/Euro League, F: Rumänien – Italien, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: Washington Nationals – Baltimore Orioles ESPN/HD live

19h00 Premjer Liga: Lokomotiv Moskau – Spartak Moskau, #14, Sportdigital.tv live

20h00 – 2h00 Golf: US Open aus Bethesda, #3, SKY/HD1 live

20h00 Rugby/Junioren-WM: England – Südafrika, #3, EURO2 live

20h30 BBL/Finals: Bamberg – ALBA, Spiel 5, SPORT1/HD live
Viertelstündige Zusammenfassung im RBB um 23h15

20h30 Eurobowl: Raiders Tirol – Berlin Adler, ORFsport+ live

20h30 Volleyball/Euro League, M: Spanien – Griechenland, Laola1.tv-Stream live

20h30 Volleyball/World League: Italien – Frankreich, Laola1.tv-Stream live

20h45 U21/EM: Schweiz – Weißrussland, EURO-Deutschland live
20h45 U21/EM: Island – Dänemark, irgendwo
Island – Dänemark als 75minütige Aufzeichnung auf EUROSPORT-Deutschland ab 24h.

20h45 Fußball/F: Frankreich – Belgien, Direct8 live
WM-Vorbereitungsspiel

22h00 U17/WM: Frankreich – Argentinien, #1, EURO-HD live
Parallel auf dem EUROSPORT-Player: Mexiko – Nordkorea
EUROSPORT-Deutschland steigt erst gegen 22h45 ein.

22h00 MLB: Atlanta Braves – Texas Rangers, ESPN/HD live
Whl: So 8h

23h00 Fußball/Gold Cup: Costa Rica – Honduras, Viertelfinale, EURO2 live

23h20 – 5h05 Die Nacht zur Frauenfußball-WM, NDR
23h20: Portrait Steffi Jones
23h50: Der Verbotene Kick – über das Verbot des Frauenfußballs in Deutschland 1955–1970
0h35: Offside – Frauen im Abseits (iranischer Spielfilm über weibliche Fans die ins Stadion gehen wollen)
2h00: Portrait Bettina Wiegmann
2h10: Deutschland – Italien
4h25: Portrait Nia Künzer
4h35: Portrait Fatmire Bajramaj – ein ganz übles Stück was bereits vor 1-2 Wochen in der ARd lief.

1h00 U17/WM: Japan – Jamaika, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Kongo – Niederlande, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
Kongo–Niederlande als Aufzeichnung So 20h30 auf EURO/HD

1h00 College/Baseball, Playoffs: Florida Gators – Texas Longhorns, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 19.06.2011

6h00 Australian Football: Carlton – Sydney Swans, irgendwo

8h30 J-League: Kashima Antlers – Jubilo Iwata, #16, EURO2 Tape

9h00 – 9h30 WTCC: Brünn, Warm-Up, EURO/HD live

9h45 Motorsport/AutoGP: Brünn, Rennen 1, EURO2 live

10h30 – 11h45 Rudern/Weltcup: Hamburg, EURO/HD live

10h30 Motorsport/Superstock: Alcaniz, EURO2 live

11h00 Fußball/A-Jugend: Wolfsburg – Kaiserslautern, Endspiel, SPORT1/HD live

11h00 Fußball/Gold-Cup: Mexiko – Guatemala, Viertelfinale, EURO2 Tape

11h15 DTM/Porsche Carrera Cup: Lausitz, SPORT1+/HD live

12h00 Motorsport/Superbike-WM: Alcaniz, Rennen 1, EURO/HD live

12h00 College/Baseball, Playoffs: North Carolina Tar Heels – Vanderbilt Commodores, ESPN/HD Tape

12h30 – 19h00 BTCC: Croft, ITV4 live

12h30 Tennis/ITF: Sommercup aus Köln, Finals, spobox.tv-Stream live
Nachwuchsturnier

12h45 – 13h45 Kanu-EM: Finalläufe, ARD/HD live

12h45 WTCC: Brünn, Rennen 1, EURO/HD live

13h30 Motorsport/Supersport: Alcaniz, EURO2 live

13h45 DTM: Lausitzring, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Motorsport/AutoGP: Brünn, Rennen 2, EURO/HD live

14h15 Motorsport/Formel Renault: Brünn, Rennen 2, EURO2 live

14h45 WTCC: Brünn, Rennen 2, EURO/HD live

14h45 – 18h30 Leichtathletik: Team-EM, EURO/HD | BBC Two live
EURO erst ab 16h30

14h45 Gaelic Football: Derry – Armagh, Halbfinale, BBC 2NI live

15h00 Motorsport/British Superbike: Knockhill, Rennen 1, EURO2 Tape

15h30 – 17h15 Rugby/7er, Grand Prix: Lyon, Platzierungsspiele, EURO2 live

15h30 – 16h00 Doku: Tolles Turnen, BR Alpha
Vor 200 Jahren eröffnete Turnvater Jahn das erste deutsche Turnfest. Die Doku begleitet eine 101jährige und eine 17jährige Turnerin.

15h45 Motorsport/Superbike-WM: Alcaniz, Rennen 2, EURO/HD live

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF
Leichtathletik mit der Team-Em in Stockholm, Rückblick auf 75 Jahre Schmeling vs Louis, Frauenfußball-WM, Kanu-Sprint-WM.

17h15 Motorsport/British Superbike: Knockhill, Rennen 2, EURO2 live

18h00 Volleyball/World League: Deutschland – Bulgarien, SPORT1/HD live

18h00 Rugby/Nations Cup: Georgien – Namibia, letzter Spieltag, EURO2 live

18h30 Volleyball/Euro League, M: Belgien – Kroatien, Laola1.tv-Stream live

19h30 – 1h30 Golf: US Open aus Bethesda, #4, SKY/HD1 live

19h30 MLB: Cleveland Indians – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

20h00 Doku: Hammond meets Moss, BBC Four
Top Gears Richard Hammond trifft Sterling Moss und redet über Autounfälle.

20h15 Fußball/WM1990: Österreich – Tschechoslowakei, ORFsport+

20h30 U17/WM: Kongo – Niederlande, #1, EURO-HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht. Live ab 1h auf EUROSPORTplayer

20h45 U21/EM: Ukraine – Spanien, EURO-Deutschland live
20h45 U21/EM: England – Tschechien, irgendwo
ENG–TCH als Aufzeichnung auf EURO-Deutschland ab 24h.
Beide Spiele entscheiden über das Weiterkommen. England und Ukraine müssen gewinnen um Weiterzukommen (der direkte Vergleich würde dann bei UKR–ESP für die Ukraine zählen!)

21h00 Fußball/Gold Cup: Jamaika – USA, Viertelfinale, EURO2 live

21h00 Campeonato Brasileiro: Ceara Fortaleza – Sao Paulo FC, #5, Sportdigital.tv live

21h00 – 22h00 Doku: 125 Years of Wimbledon: You Cannot Be Serious, BBC Two

21h15 – 21h45 Doku: Mythos Marathon, BR Alpha
Begleittext: “Ein Team von ‘Faszination Wissen’ begleitet einen Mann auf dem Weg zu seinem ersten Marathonlauf. Sein Ziel: der Marathon in Athen.

21h50 – 22h50 Doku: Von Kalli, Fritz und Otto, SWR
Die Meisterschaften des 1. FC Kaiserslautern

22h00 U17/WM: Ruanda – England, EURO/HD live
Parallel Uzbekistan – Niederlande im EUROSPORTplayer. Auf EURO/HD ab 24h als Aufzeichnung.
EUROSPORT-Deutschland steigt erst gegen 22h45 ein.

22h00 MLB: Oakland Athletics – San Francisco Giants, ESPN/HD live

22h15 Doku: The Athlete, Servus TV/HD/Stream
Aus der Beschreibung: “Die erste Goldmedaille für einen schwarzafrikanischen Athleten ging an den Läufer Abebe Bikila aus Äthiopien. Bei den olympischen Spielen 1960 in Rom lief er barfuß einen Marathon und stellte einen neuen Weltrekord auf. 1968 wurde er bei einem Autounfall schwer verletzt. Trotz seiner Querschnittslähmung verlor Bikila nie seinen sportlichen Ehrgeiz und war bis zu seinem Tod 1973 als erfolgreicher Bogenschütze und Schlittenhundeführer aktiv.

23h55 – 0h55 Doku: Why do Jamaincans run so fast, Servus TV/HD/Stream
Ob auch das mit den häufig zu sehenden Zahnspangen erklärt wird…?

24h00 Fußball/Gold Cup: Panama – El Salvador, Viertelfinale, EURO2 live

24h00 U17/WM: Uzbekistan – Neuseeland, EURO/HD Tape

1h00 U17/WM: Uruguay – Kanada, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: USA – Tschechien, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
USA–TCH als Aufzeichnung Mo 17h auf EURO

2h00 MLB: Chicago Cubs – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Mo 17h30

4h00 MLS: Portland Timbers – NY Red Bulls, #14, Sportdigital.tv live
Whl: Mo 7h50, 11h30, 15h10, 18h, 2h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 20.06.2011

12h00 Fußball/Jugendturnier: Singapur U16 – Flamengo, EURO2 live

12h30 College/Baseball, Playoffs: Virginia Cavaliers – California Golden Bears, ESPN/HD Tape

13h00 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #1, SKY/HD | BBC/HD live
SKY: Auf minimum(?) zwei Optionen und auf beiden Sport HD-Kanälen.
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two/BBC HD: 13h–16h15, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h. Vermutlich mehrere Bildoptionen

14h45 Fußball/Jugendturnier: Juventus – Newcastle, EURO2 live

15h00 College/Baseball, Playoffs: South Carolina Gamecocks – Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape

15h00 Basketball/EM, F: Polen – Großbritannien, BBCi live

17h00 – 18h00 U17/WM: Uruguay – Kanada, #1, EURO/HD Tape

18h00 Streethockey/WM: Slowakei – Griechenland, EURO2 live

19h15 – 19h45 Doku: Bündnis der Schmerzen, Servus TV/HD/Stream
Über das Mehrkampfmeeting in Götzis

20h00 College/Baseball, Playoffs: tbd, ESPN/HD Tape

20h15 Fußball/ÖFB-Pokal: Ried – Austria, ORFsport+ Tape

21h05 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h00 U17/WM: Deutschland – Ekuador, EURO/HD live
Parallel auf EUROSPORTplayer: Brasilien – Dänemark. BRA–DEN gibt es als Aufzeichnung auch Di 17h auf EURO

22h45 Doku: WDR Inside – Der verbotene Kick, WDR
Frauen und Fußball in Deutschland.
Der Frauenfußball war von 1955 bis 1970 vom DFB verboten, bis die Frauen einen eigenen deutschen Fußballverband aufzuziehen drohten.
Auch NDR Sa 23h50

23h30 – 1h00 Doku: Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden, WDR
Aus der Beschreibung: “Die Dokumentation von Werner Kubny und Per Schnell erinnert an die (heile?) Fußballwelt in den sechziger Jahren. Spieler und Fans von damals erzählen von den Anfängen des bezahlten Fußballs an Rhein und Ruhr, erinnern sich an kuriose und skurrile Situationen, an große Erfolge und noch größere Gefühle.

1h00 MLB: Cincinncati Reds – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Di 17h30

1h00 U17/WM: Burkina Faso – Panama, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Australien – Elfenbeinküste, #1, EUROSPORTplayer-Stream live
AUS–IVO als Aufzeichnung Di 12h30 auf EURO

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Am Samstag beginnt auch die Basketball EM der Damen mit dem DBB Team, das sich am Mittwoch das letzte EM Ticket gegen Ungarn gesichert hat. Dafür wird man wohl aber auf einen vom LKW gefallenen Stream(oder bei bet365) hoffen müssen,da sowas ja kein TV Sender zeigt. Außerdem begannen gestern die KO-Runden der Beachvolleyball WM (bei sport1+ ab 12:30 Uhr). Dort sind drei deutsche Damenpaare im Achtelfinale und ebenfalls drei deutsche Herrenpaare in der runde der letzten 32.

  3. BBCi überträgt anscheinend die Spiele mit britischer Beteiligung (siehe Montag)

  4. Ich weiß, dass wir die Diskussion jedes Jahr haben, aber U17-WM im Fernsehen finde ich einfach pervers.

  5. Wimbledon-Auslosung: Wieder Isner gegen Mahut in der 1. Runde, offenbar wieder auf Platz 18. Sachen gibts. Aber wahrscheinlich geht es diesmal in drei schnöden Sätzen ab.

  6. U17-WM: aller 2 Jahre…

  7. @PeterPan: Ja aber dafür wechseln sich Jungs und Mädchen ab. Also doch jedes Jahr. Dazu noch die U17 EM.

  8. Also ich wär ja mal dafür, dass Du die Regeln für Lacross und Cricket sowie Rugby irgendwann mal erklärst. Ich hab 10 Jahre gebraucht, um mir die MLB komplett beizubringen und das ging weil es NASN mit gefühlten 20 Spielen die Woche gab (real irgendwas um die 10, aber wegen der Wiederholungen halt).

    Ich kann Lacrosse im Moment überhaupt nichts abgewinnen weil ich den Spielablauf nicht nachvollziehen kann.

  9. Re Wimbledon: nicht offenbar sondern tatsächlich.

    http://www.wimbledon.com/en_GB/news/articles/2011-06-17/201106171308308967694.html

    “10:18: Isner and Mahut will face each other again! Can you believe it – the record-breakers have another chance! That’ll be on Court 18!”

  10. U17- Spiele finden bei uns auf dem örtlichen Spielplatz sogar fast jeden Tag statt. Die überträgt keiner, wo bleibt da die Gerechtigkeit?

    Zu Wimbledon: Wie (un-)wahrscheinlich ist ein erneutes Los Isner-Mahut? Bei 128 Spielern, Isner und Mahut ungesetzt, sollte das 1 zu 128 bzw. 0,78125% sein. Hmm, ungwöhnlich.

  11. @veniat: *Klugsch… modus an

    Tatsächlich 1:127 (Isner kann ja ned gegen sich selber gelost werden), also sogar 0.787%!!!

    *Klugsch…modus aus!

  12. OMG, shame on me. Das ist natürlich sowas von falsch gewesen :-( Natürlich 127!
    Schnell ablenken…..ähm….. aha:
    An diesem Wochenende findet das Royal Ascot 2011 statt, aktuell gerade auf BBC1. “Fehlt” aber nicht wirklich in der Auflistung…

  13. Ihr muesst mitberechnen dass es auch gesetzte Spieler gibt, gegen die sie auch gelost werden koennten.

    Wahrscheinlichkeit, dass Mahut gegen einen Ungesetzten spielt: 64/96
    Wahrscheinichkeit, dass beide gegen Ungesetzten spielen: 64/96 * 63/95
    Wahrscheinlichkeit, dass unter den rein ungesetzten Partien Mahut zu Isner gelost wird: 1/63

    Macht zusammen: 64/96 * 63/95 * 1/63 = 2/285 oder 0.702%

  14. Hans Meyer im 11-Freunde-Interview
    Link

    Nichts Umwerfendes aber ein Schmankerl ist:

    Mit ihrem Amtsantritt bei der Borussia sind Sie nun nicht mehr neutral. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Image als Helmut Schmidt des Fußballs nun leiden könnte?

    Hans Meyer: Ein-Mann-Ältestenrat, Helmut Schmidt des Fußballs – Sie mit ihren plakativen Formeln! Sie sollten bei einer Boulevard-Zeitung anheuern, junger Mann, nicht bei einem seriösen Magazin wie 11FREUNDE. Ich sehe schon: Ich muss als Kolumnist weiter darüber wachen, dass Ihr vernünftig berichtet. Die Erlaubnis habe ich mir bei meinen Verhandlungen mit der Borussia schon geholt. Einzige Bedingung: Ich muss die astronomischen Phantasie-Honorare, die ihr mir zahlt, offenlegen.

  15. Den Eurobowl am Samstag gibts auch als Livestream auf http://www.raiderstv.at/

    Auch am Samstag, ab 14.55Uhr, gibt es hier
    http://orange-sport.orange.fr/grille-des-programmes/orange-sport-event.html
    das Finale der französischen Footballer: La Corneuve Flash gegen Grenoble Centaures.

  16. Kein Wunder, dass man einen Ösi-Sender einschalten muss, um den EuroBowl zu schauen: Selbst hier in Berlin ist die Veranstaltung exakt gar nicht präsent. In der Berliner Zeitungs bspw. wird das mit keiner einzigen Zeile erwähnt. Dafür große Berichterstattung über Ballack (ist da eigentlich irgendetwas berichtenswertes passiert in den letzten Wochen?).

  17. @ Herrmann

    Vielen Dank für den Tipp,

    Adler hack die Raiders !!!!!

  18. Schamlose Eigenwerbung hinsichtlich Euro Bowl 2011: Kleine Vorschau.

    Es wird lt. Adler-Homepage übrigens auch auf deren Homepage gestreamt.

  19. NFL Network gibt es jetzt online für meines erachtens wenig geld https://network.nfl.com/nfln/secure/registerform?icampaign=NFLNO_985x122

  20. Was geht denn da bitte wieder mit McIlroy ab??
    http://www.majorschampionships.com/usopen/2011/scoring/index.cfm

    Das hasse ich ja an Golf, das man sowas wegen der frühen Startzeit dann nicht mitbekommt. Ist irgendwie so als müsste ich mir jedes Jahr das Champions-League-Finale erst ab der 2. Halbzeit angucken und es steht bereits 2-0.

  21. Gibt es für Golf eigentlich gute Liveticker? Gestern gab es ja einen bei Spiegel Online, aber ansonsten? Und gibt es auch Blogs, die sich mit der Materie befassen? Kenn mich in der Sportart fast gar nicht aus, fand es aber gestern sehr interessant, mal so eine Runde (wenn auch nur im Ticker) mitzuverfolgen.

  22. wenn die Übertragungen von Sky auf deren 2 HD-Kanälen ab Montag aus Wimbledon so sein werden, wie das aktuelle Bild von Eurosport-HD vom Tennis, könnte ich mir echt überlegen die gesamte Zeit vor dem TV zu sitzen! :)
    Die Übertragungen aus Paris sahen schon gut aus, aber auf Rasen finde ich schaut es in HD noch klarer und gestochen scharf aus.

    vorhin bei der Männerübertragung macht ein Freund (?) von einem des japanischen Teilnehmers (Name ist mir entfallen) ein Foto mit dem iPad (ka. ob 1 od. 2). Schaut selten dämlich aus damit Fotos zu machen…, natürlich durfte neben dem obligatorischen Zoom auf das Apple-Logo der Kommentar, samt Namensgebung vom Kommentator, nicht fehlen… *augenroll*

  23. Vor allem weil die Kamera des iPad total grottig ist.

    Es ist übrigens ein iPad 2 gewesen – weil das iPad 1 keine Kamera hat :-)

    https://discussions.apple.com/thread/3032105?start=0&tstart=0

    *grinskicher*

  24. US Open Golf: Auch als nur Gelegenheitsgolfzuschauer könnte McIlroy ein ganz Großer werden, aber ich befürchte schon die inflationären Vergleiche zu den Masters 2011, als er in der letzten Runde brutal eingebrochen ist (“the worst round in history by any professional golfer leading after the third-round of the Masters”).

  25. US Upen: Also der Live Chat von ESPN ist sehr zu empfehlem, auch ESPN radio. Die sind aktuell und versorgen einen sehr gut mit Informationen.

    Ansonsten ist es Wahnsinn wi Mc Ilroy wieder aufdreht, aber es sind erst 2 Tage gespielt. Er muss das erst noch reinbringen, auch wenn er momentan natürlich die mit Abstand beste Chance hat.

  26. Gibt es eigentlich einen historischen Hintergrund oder eine logische Erklärung warum die Chicago Cubs ihre Freitags Heimspiele fast immer Mittags spielen, noch dazu meist vor fast vollem Haus? Für uns Europäer natürlich sehr vorteilhaft!

  27. @ magpies2005

    ich glaube im wigley field wurden erst in den späten 80iger Flutlichter installiert

    daher spielten sie nie nachts/abends und es blieb eine tradition von do-so mittags zu spielen

    zu den zuschauer : chicago best sports city in chicago

  28. ups zu schnell geschrieben

    Wrigley Field und Chicago best sports city in the US

  29. Verdammt, Gewitterwarnung. Ging rasend schnell. Unfassbar übrigens, was der Marcel Siem da abgeliefert hat. Mehrere Annäherungsschläge tot an die Fahne. Gegenwärtig – 4 auf der Runde und realistische Chancen auf den Cut. Wäre ihm echt zu gönnen.

  30. @Fabian

    Danke für die Erklärung, hab mal nachgeforscht – erstes Flulichtspiel war erst im August 1988, weil sich MLB fortan weigerte in Wrigley Field künftig PlayOff Spiele Nachmittags auszutragen

  31. Marcel Siem ist zwar mit der unsympathischste Spieler auf der European Tour, aber es ist sehr respektabel, was er gerade auf den Kurs zaubert. -6 auf 8 Löchern – Respekt.

  32. Wrigley Field liegt mitten in einem Wohngebiet und die Anwohner haben immer versucht Abendspiele zu verhindern. Deswegen gibts in Wrigley auch heute noch mehr Mittagsspiele als anderwo. Sie dürfen nicht öfter nachts spielen.

  33. @Fabian: Nen Probemonat für 3,50 € finde ich dann jetzt nicht so wahnsinnig interessant, wenn es sich bei dem Monat um den Juli handelt. :)

  34. @sejima: wieso unsympathisch? Letztens bei einem Major gab’s ein Interview und ich war überrascht weil ich ihn bis dahin nicht kannte und er sehr, sehr sympathisch wirkte.

  35. Wahrscheinlich liest hier sowieso jeder blogmaa, trotzdem möchte ich hierauf gesondert aufmerksam machen.

  36. @sternburg

    ich glaube der free trail beträgt 7 tage(kann man in der zeit canceln ohne was zu bezahlen)

    ich habe mir jetzt das 3 for 2 package für 7 € zugelegt das bis 24 september geht

    hoffe auf eine turbulente free agency und dachte mir 7 € 3 monate NFLN ist keine verschwendung

  37. @ US Golf Open – geht es nur mir so oder brauchen die Flights ewig um die Löcher zu spielen?

  38. @sternburg: ähm… ja. Das war 2002. Auch wenn das Video lustig ist aber 9 Jahre alt ist dann doch ein wenig altbacken, oder? :-)

  39. @ThommyB: Er ist einer der unbeliebtesten Spieler der European Tour. Er überschätzt seine Möglichkeiten leider. Ich gönne ihm natürlich jeden Erfolg, aber leider spielt er viel zu wechselhaft. Die US Open ist ein guter Ausdruck dafür. Gestern eine unterirdische Runde und heute vielleicht die beste.

  40. 66 von Siem. Und Cut geschafft. RESPEKT!

  41. Also Siem spielt wie er hier im Blog behandelt wurde. Erst wird er vergessen und spielt eine Runde zum vergessen, dann fällt auf, dass er mitspielt, und plötzlich haut er ne 66 raus.
    Dieser Logik folgend hier also: MARCEL SIEM IST GAAAAAAAANZ TOLL. So, jetzt kommt ne 64er morgen. Komisch ist, dass Kaymer “nur” zwei vor Donald ist, der hauchdünn den Cut schafft und gleichzeitig “nur” 4 hinter Platz 3. Ist das immer so eng oder liegt das am Kurs/Wetter?

  42. Ist es eigentlich möglich BBC 2NI & Co (gerne auch BBCi) live über den BBC iplayer zu sehen oder durch irgendwelche Umwege oder Tricks? Ich sehe leider immer nur die “normalen” BBCs und das Demand-Angebot. Über jegliche Tricks bin ich dankbar ;)

    Für die Golf-Fans: ESPN3.com ist ein ganz heißer Tipp. Ein US-Proxy wird nur zum Starten des Video-PopUps benötigt. Dann läuft es wunderbar und sehr flüßig ohne irgendwelche Umwege.

  43. 14h30 – 16h40 Triathlon/M: Kitzbühel, ZDF | Servus TV/HD | BBCi live
    Servus TV: Vorberichte ab 14h15
    ZDF: ab 15h13
    Der amtierende Ironman Hawaii-Sieger Chris McCormack kehrt auf die Kurzstrecke zurück um sich für die olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Das wird spannend.

  44. @ Fabian
    kann mir nicht vorstellen das der gamepass gültig bleibt über die offseason hinaus…
    Das werden die nicht machen.

  45. @US-Open
    nimmt man mal McIlroy und Yang raus, befindet sich das Feld innerhalb von nur 6 Schlägen; da kann der heutige Moving Day seinem Namen aber auch sowas von gerecht werden

    ob McIlroy wieder einbricht? oder ob er mit Woods-ähnlichem Vorsprung nach vier grandiosen Runden ins Ziel kommt?

  46. @Andi

    dies ist ein angebot nur für NFL Network

    es hat im grunde nichts mit dem gamepass zu tun

    ich hoffe jedoch das der gamepass nächstes jahr noch NFLN enthält

  47. @Pette: ESPN3 bringt aber für heute und morgen nichts. Zumindest steht nichts in der Vorschau. Da hat glaube ich NBC die Rechte für.

  48. Bei der Ballack-Jogi-Kontroverse ganz neue Medienfrontlinien!
    ZEIT/Tagesspiegel: Pro Ballack
    BILD (Franz-Intimus Draxler): Pro Löw

    Wir haben eben wieder mal (Fußball-)Sommerlochzeit!

  49. Blatter muss auf seinen Thron in Frankfurt verzichten. Da hat sich der Theo aber beim Sepp nicht beliebt gemacht

  50. Ich denke es ist jetzt so der Zeitpunkt wo es dass Gamepass-Angebot gäbe, da es aber nicht sicher ist ob es eine Saison gibt bzw. wann sie beginnt machen sie jetzt erstmal das nur-NFL Network Angebot. Wenn die Saison beginnt wird es dann wohl NFL Network nur mit Gamepass geben. Ich habe am Superbowl-Sonntag das Angebot Superbowl + NFL Network Offseason genommen, deswegen läuft bei mir NFL Network immer noch.

  51. Bei den US Open glaube ich eher an einen Wutz-ähnlichen US Open Sieg mit großem Vorsprung. Wenn er den Vorsprung heute halten kann, glaube ich nicht dass er Sonntag wieder einbricht. Wenn, dann wäre das echt übel. Überhaupt gibt es jetzt für McIlroy nur noch 2 Szenarien. Entweder er gewinnt und steigt er auf den Thron und wird DER neue Superstar, oder er gewinnt nicht und ist erstmal der größte Choker überhaupt. Schon beängstigend.

  52. @TommyB

    den gamepass gibt es immer kurz vorm hall of fame weekend also anfang august

  53. Bitte ändern bei Golf US-Open:
    Siem hat den Cut geschafft, Cejka hat ihn verpasst.
    Die beiden Positionen sind vertauscht.
    (Bemerkenswert, dass beide sehr lange im Bild waren im International Feed gestern!!)

  54. Kommando zurück. Hier ist ja der Stand von gestern aufgeführt.
    ;-)

  55. Das Online-Angebot des NFL-Networks kann man schon seit einigen Monaten für einen kleinen Betrag abonnieren. Ich hatte es mir im März überlegt, im Rahmen der Draft-Vorbereitungen mit den Combines und den ganzen Sondersendungen zu ziehen (hatte ich es nicht mal getweetet oder in einen Kommentar geschrieben) – es aber dann doch sein gelassen.

    Es ist ja nicht unüblich dass die Ligensender günstige Offseasonangebote habe. Im Falle des NFL Networks darf man auch nicht vergessen, dass im aktuellen TV-Vertrag mit ESPN International die ganzen NFL Network-Sendungen weggefallen sind, weil ESPN seine Sendungen reindrücken wollte.

  56. sportdigital ist son dreckssender!

    wieder steigen sie nicht ein in das spiel. zenit führt schon 1:0.

    das ist so oft vorgekommen. sone amateure.

  57. Livestream der Bruins-Parade durch Boston: http://j.mp/jc0FZM

  58. aprospros sportdigital.tv … bei uns hier im Norden erscheint das Bild bei KDG noch ungefahr dreimal schlechter als das übelste SKY-SD-Signal überhaupt … teilweise absolut nicht zu ertragen (ist mir extremst bei England-Schweiz vor zwei Wochen aufgefallen)

  59. @ Higgibaby

    Das kann ich so nur unterschreichen. Bekomme Sportdigital auch über Kabel Deutschland und das Bild ist wirklich grottig. Sehr schade, da es dort wirklich tolle Spiele zu sehen gibt.

  60. Das Finishing-Hole vom Congressional finde ich übrigens fantastisch. Optisch an Einfachheit kaum zu überbieten, keine Bäume, keine Bunker. Und doch so schwierig, fast tödlich wenn man mit dem Abschlag im Rough landet. Und im Hintergrund das Clubhaus.

  61. Wow. Das ist aber eine verdammt krümelige Anzahl Fans gewesen da in Boston.

    Die kriegen zusammen allerhöchstens ein oder zwei Autos geflippt…

  62. Hmm, da schalte ich Sport1 ein, um Basketball zu gucken und es kommentiert gar nicht Frank Buschmann. Was soll das denn? Das alles entscheidende Spiel und Buschmann kommentiert nicht. Das ist jetzt schon eine kleine Enttäuschung für mich ;).

    Heute Nachmittag war es übrigens richtig schön die Leichtathletik Team-EM auf Eurosport mit Heinrich und Thiele zu gucken.
    Manche Sportarten stehen und fallen einfach mit deren Präsentation im Fernsehen…

  63. @simon

    finde es auch schade, dass Winter und nicht Buschmann. kommentiert. Ist aber auch das einzige, was ich kritisiere. Könnte mir übrigens vorstellen, dass Alba die Franken-Hölle stürmt.

    US Open
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Die Verfolger machen ziemlich Druck. Ein bisschen war muss McIllroy also schon zeigen.

  64. @ Simon:
    Doppelte Zustimmung: Buschman fehlt mir auch, selbst wenn die aktuellen Kommentatoren ganz ok sind. Und bez. Leichtathletik: das Thema hatten wie ja schon neulich bei der Diamons-League. Und heute war es wieder schnell erkennbar: Ohne Siggi und Dirk geht gar nichts, mit ihnen läuft die Sendung selbst mit Salto Nullos am Stück :-)

  65. stimme zu……….ganze finals buschmann am mic und im entscheidenen spiel dann nicht wo es auch noch so eng is und buschmann mit seiner emotionalen art ideal wäre

  66. Wenn man sieht wie die französische U17 in der ersten Halbzeit die Argentinier nass gemacht hat und was für schöne Tore sie erzielen, wirken die Bedenken bzgl der 17jährigen wie weggewischt.

    Die französische Nationalmannschaft bei der WM2010 in Südafrika hat sich infantiler benommen als die 17jährigen hier.

  67. Alle Spiele der U17 WM gibt es auch live auf fifa.com.

  68. Der Stream ist nicht aus Deutschland abrufbar. Zumindest bei mir.

  69. “@ Herrmann

    Vielen Dank für den Tipp,

    Adler hack die Raiders !!!!”

    War wohl nichts :P.

  70. Mitgliederbeschluss: Ausschluss der Presse (alle Nicht-Mitglieder) auf der JHV bei Schalke. Die organisierten Fangruppen machen mobil.

    Das große “Vorbild” HSV…

  71. Das ist doch ein Witz. Schalke driftet genauso ins Chaos wie der HSV. Auf der anderen Seite, schöne Retourkutsche für Magath, wenn der das noch erleben dürfte, das Ausgerechnet bei Indiskretion 04 nochmal die Presse rausgeschmissen wird. Die Fußball Welt ist so paradox.

  72. Wau. Ballack zieht gerade gewaltig vom Leder. Tenor: Löw ist ein Lügner und hat sein Wort gebrochen. Offenbar wurde vereinbart, dass Ballack selbst seinen Rücktritt bekannt geben durfte und zwar ohne Frist.

    Ich finde, dass Löw und der DFB in dieser Sache sehr dumm dastehen. Wozu die Bekanntgabe jetzt, obwohl das Thema nach den beiden Länderspielen eine Woche vom Tisch war. Wenn das mit dem Versprechen stimmt, dann war das extrem schäbig, zumal Ballack noch im Urlaub war. Die Entscheidung an sich ist nachvollziehbar, obwohl Ballack zuletzt wieder sehr gut gespielt hat (besser zB als ein Rolfes). Ich kann Löw verstehen, dass er dieses Fass nicht mehr aufmachen will, aber er sollte lernen, wie man sich vernünftig von verdienten Spielern verabschiedet. Siehe auch Frings.

  73. Sehe ich das eigentlich richtig, dass Sport1 dieses Jahr gar nichts von Wimbledon überträgt, nicht einmal irgendwelche abendlichen Zusammenfassungen wie vor 3-4 Jahren? Oder spinnt nur mein TV-Browser?

  74. Ich verstehe auch nicht, warum der DFB das jetzt forcieren musste. Nachdem das Thema eh schon fast ein Jahr köchelte, hätte man die paar Tage bis zu Ballacks Rückkehr aus dem Urlaub auch noch warten können. Unverständlich, warum man das Kapitel nicht etwas respektvoller zu Ende bringen kann. Es geht vielleicht auch nicht mehr darum, ob Ballack nun besser oder schlechter als irgend ein anderer 6er wäre (sein könnte), sondern ob seine Präsenz hemmend für die Mannschaft wäre. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber man wüsste wenigstens, warum wie entschieden wurde. Und man hätte einen Schlussstrich. Sollte Ballack jetzt ein überraschend gute Saison spielen (immerhin eine CL-Saison), schwelt das ganze noch ewig weiter.

  75. @Nember: SKY hat seit Jahren die Exklusivrechte und diesmal die Rechte nicht mehr an SPORT1 sublizensiert.

  76. Alles klar, wusste zwar, dass SKY die Exklusivrechte hält, aber nicht, dass sie es dieses Jahr nicht sublizensiert haben. An sich der richtige Schritt Pay-TV-technisch, nur unpraktisch, dass ich in der ersten Turnierwoche nicht über SKY verfüge…naja, werds überleben!
    Mal schauen, wer von den 3 neuen deutschen Wunderfrauen die erste Woche überlebt…ohne diesen Deutsch-Faktor ist Frauentennis nämlich echt nix für mich…

  77. Mit Wimbledon im Hinterkopf, wird es interessant sein, was mit den French Open passiert. Die Rechte sind nun an MP Silva zur Vermarktung gegeben worden und diese wollen sie in den einzelnen Ländern vermarkten. D.h.: Eurosport so gut wie sicher draußen.

    Aus deutscher Sicht bleiben nur SPORT1+ und SKY (an Free-TV-Verwertung = SPORT1 glaube ich unter diesen Bedingungen eher nicht)

  78. Für Sky wären die French Open doch perfekt: Füllmaterial für die Sommerpause. Ich denke, dass sie für solche Rechte auch durchaus bereits zu investieren sind. Mehr als Wimbledon können bzw. dürfen die French Open ja eigentlich nicht kosten.

  79. Der Wind weht nach Bezahlfernsehen…an Sport1+ glaub ich nach momentanem Stand aber noch nicht, dazu ist es mir noch zu klein und unverbreitet, wobei die NBA da natürlich als großes Gegenbeispiel steht…weißt du denn, bis wann die aktuellen US-/Australian Open-Rechte noch bestehen? Wäre wirklich schade, wenn man in 1-2 Jahren quasi gar kein Männertennis mehr im Free-TV schauen kann

  80. Australien-Open hatte EUROSPORT glaube ich erst neu verlängert …

  81. Australian Open und US Open sind nicht ganz so einfache Materie für die TV-Sender, da vieles nachts stattfindet.

    EUROSPORT hat erst kürzlich mit Austraian Open verlängert: bis inkl 2016er-Turnier.

    US Open laufen noch bis inkl. 2012 bei EUROSPORT.

    Die Rechtepolitik bzgl. SPORT1+ wird interessant sein. Die Kohle ist weiterhin knapp, allerdings muss SPORT1 weiter aggressiv auf dem Rechtemarkt sein, um den Pay-TV-Sender besser zu positionieren. Vieles sind derzeit eher günstige Rechte, bei denen es SKY nicht großartig juckt, was SPORT1+ macht. Die NBA war die erste große Ausnahme.

    Die große Unbekannte wird der Eintritt weiterer Marktteilnehmer sein. Hier lohnt ein Blick nach Frankreich. Dort werden in diesem Sommer die Ligue 1-Rechte neu vergeben (ab Sommer 2012) und wenn jemand mit europäischen Ambitionen einsteigt, dann wird er möglicherweise schon in Frankreich damit anfangen.

    Namentlich: ESPN, die von mir seit langem favrisierte Theorie. Neu dazu gekommen: Al-Jazeera. Al-Jazeera hat mit Orange über die Übernahme von Orange Sport erste Gespräche geführt, die Auslandsvermarktung der League 1 schon gekauft und hängt indirekt auch bei PSG drin.

  82. Im Grunde sollte Löw für sich das Recht reklamieren, Spieler dann für die N11 zu nominieren, wenn ihm deren Leistung passt. Egal ob der Spieler Pander, Ballack, Hanke oder sonstwie heißt. Damit befreit er sich vom Druck Ballack/Frings aktiv aus der N11 verbannen zu müssen.
    Warum soll Ballack nicht wieder aufgeboten werden, wenn er zu alter Form zurückfände? Muss man die Tür zumachen?

  83. Bei der Ballackstory gibt es ja zwei Handlungsstränge:
    a) den sportlichen, der von den “seriösen” gut abgedeckt wird und
    b) den boulevardesken (Stichworte “Schwulencombo” und Lell-Geschichte), die BILD und Klatschblätter relativ vorsichtig angegangen sind.
    Irgendwie dazwischen scheint von der Ferne betrachtet die Beziehung zerüttet worden zu sein.

  84. Mich amüsiert, dass das Verhalten des DFB manchen überrascht.

    Die Geschichte mit Olli Kahn ist ja auch schon ewig her…

  85. Wo es gerade um Marktteilnehmer geht: Weiß jemand, was aus dem geplanten Sender SportKlub geworden ist?
    http://www.dwdl.de/nachrichten/26533/sportklub_neuer_sender_soll_im_herbst_starten/

  86. Der Sender zögert und hält das Projekt für noch nicht abgeblasen, aber “Branchenkenner” halten die deutsche Ausgabe für tot.

  87. “Kaymer mit einem weiteren Paar”

    Wunderbar wenn der Moderator nicht mitbekommt, dass der betreffende Golfer ein Bogey mit nachfolgendem Eagle gespielt hat…

    Ziemliches Armutszeugnis.

  88. Ok Birdie nicht Eagle aber trotzdem.

  89. da soll mal einer sagen es wäre Fussball-Sommerpause:

    Eurosport, Eurosport-HD, Eurosport 2, sportdigital.tv – Fussball satt, den ganzen Abend lang!

    und schließlich der Fussball-Tatort in der ARD samt DFB-Gefolge…, war im übrigen perfekte Werbung für so ziemlich jedes Vorurteil gegenüber (Frauen)Fussball ;-)

  90. Hm darf ich mal raten warum die Aussage “keiner mag Siem” ‘eventuell’ korrekt ist?

    Im Interview die Aussage “da hab ich mich dann über den Caddy aufgeregt” war schon geil.

  91. Gold Cup: Keine Ahnung wie Jamaika das Spiel gewinnen will, die stehen einfach nur tief und wenn sie den Ball haben wird mit 2 Mann gekontert. Flattern enorm bei Ecken und Freistößen. USA spielt viel zu wenig über die Außen, meist durch die Mitte. Dort sind sie dann nahezu immer in Unterzahl.

  92. Na ja. Jamaika stand in der 3ten Minute frei vor dem Tor und vergab aus 4m und 10m. Spiel hätte also auch 1:0 für Jamaika stehen können und viel Druck haben die Amis nur in den letzten 5 Minuten entwickeln können.

  93. @Sebastian und ziemliches Armutszeugnis: Paar?

  94. vielleicht hat er ja einem weiteren Paar Autogramme gegeben ;-)

  95. @Haidhauser: Der Ansatz ist sicher nicht so verkehrt. Aber ich glaube kaum, dass sich Michael Ballack für längere Zeit aufs Abstellgleis verfrachten hätte lassen. Und der Boulevard würde sein Übriges dazu tun, die Geschichte immer schön weiter köcheln zu lassen und je nach Bedarf die Pro-Ballack- oder die Pro-Löw-Karte zu spielen.

    Mit Pander oder Hanke würde das vielleicht funktionieren, bei Ballack bezweifle ich das stark.

  96. @Haidhauser: na ja es war im Endeffekt so: zwei Löcher lang wurde nur der Zähler unten links aktualisiert und nix gesagt, es ging erst eins rauf, dann eins runter, und als dann wieder ein Paar gespielt wurde kam die Meldung “er spielte wieder ein Paar”. Klar ist es im Endeffekt auf Null raugekommen aber selbst wenn grad der letzte Flight rausgeht – wäre das eine US-Fernsehsendung würde ich die US-amerikanischen Ergebnisse im Sekundentakt um die Ohren gehauen bekommen.

    Da sind es jetzt schon drei Deutsche am Start und zwei schaffen den Cut und es wird die ganze Zeit irgendwie… weiß nich. Die Amis zeigen dann häufig Kaymer und Siem und der deutsche Kommentator wirkt schon fast aufgebracht, dass er sich die ganze Zeit mit Leuten befassen muss, die gar nicht mehr gewinnen können, egal wie sehr er nachher auf Cheerleader macht.

    Das ist mir alles zu wenig patriotisch, sorry. Von der komischen Art ins Deutsche zu übersetzen mal ganz zu schweigen. Da wird der Kollege in den USA in seiner Interviewführung mal eben dezent korrigiert und der eigentliche Fragenablauf in eine “logische Reihenfolge” gebracht. Klar ist das dann auch im Prinzip das, was im Interview vorkam, aber mir kommt das vor als ob der liebe Kommentator wirklich ziemlich gezielt seine eigene Sicht der Dinge auf die gelieferten Bilder draufdrücken will.

    Klar das geht mir auch beim Fußball auf die Nerven aber wie soll ich mich jemals für den Sport begeistern wenn so wenig auf die Deutschen Wert gelegt wird? Sind die bei Sky schon so verwöhnt dass die eh der Ansicht sind, dass die Abonnenten schon einschalten werden Hauptsache US Open?

    Das schlägt genau in die Kerbe die dogfood immer bei Sky benutzt. Man tut bei Sky quasi so als ob man überhaupt keinen Grund sieht, die eigenen goldenen Eier ordentlich zu verkaufen.

    Ich mein bei der Formel 1 ist ja schon fast dieses nervige “Keep Racing” dutzendfach besseres Verkaufen.

  97. Achso und von der mangelnden Fähigkeit zu erkennen, wo Bälle hingehen, will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab mir jetzt vier Tage US Open angeguckt und ich glaube drei oder vier mal sieht der Sky-Kommentator nicht, ob der Ball in den Bunker gegangen ist oder ins Wasser.

    Ich würde da ja liebend gerne anrufen und den Tipp geben: Wasser macht Wellen aber nee… ganz ehrlich.

  98. Äh, Sebastian, dann sag ichs Dir mal:
    Die vorherigen Kommentatoren hat es ein wenig amüsiert,
    dass sich da jemand über die unkorrekten Bezeichungen im TV echauffiert, der dann selbst konsequent falsch “Paar” statt “Par” schreibt.
    Tja….

  99. Aha. Das hat mein iPad korrigiert. Hab ich wohl nicht gemerkt dass das in Hinweis auf den äußerst wichtigen Schreibfehler gewesen ist.

    Wo wir hier doch alle immer so extrem auf korrekte Rechtschreibung wert legen.

  100. US Open (Tennis) und vor allem Melbourne sind meiner Meinung nach mit das geilste, was Livesport in der Nacht bringen kann. Ein ganz eigenes Flair, ich gucke raus und sehe Schnee, während die Spieler bei 30° schwitzen. Das macht Eurosport schon sensationell gut. Da läuft selbst NBA oder Vergleichbares nur nebenher. Pro Eurosport beim Tennis!

  101. @veniat: Genau!

    Insbesondere US Open sind auch für europäische Fernsehzuschauer perfekt. Es läuft größtenteils unter der Woche abends (wenn die allermeisten schauen können) und so gut wie jeder kann bis zum schlafen gehen dran bleiben (egal, obs um 23h, 1h oder 3h ist).

    French Open und Wimbledon bekommt man ja als Berufstätiger kaum mit außer am Wochenende.

  102. @Stif: Das Argument ist natürlich auch ein wichtiges!
    Eben daher sind die French Open für mich das ätzendste was es gibt. Sandplatzgebolze bis zum Ende, super unfaires Publikums, kein Dach, Ende gegen 21:30 Uhr. Toll! Selbst Wimbledon hat nen Dach und sieht allein wegen des Rasens schon besser aus.

  103. @veniat – “Sandplatzgebolze bis zum Ende” – nun, ich weiss nicht was schlimmer ist, von Dir angesprochene Sandplatzgebolze oder das “Aufschlag, Return, Volley, Punktende”-gebolze von Wimbledon. Reine Geschmacksache, persönlich sehe ich lieber längere Rallys als 100 Asse pro Spiel.

  104. Bei Rasentennis sitzt man davor und fragt sich, was zuerst kommt: Weihnachten oder ein Break.

  105. Den Sky-Kommentatoren vorzuwerfen, sie würden zu wenig für die Deutschen sein, ist wohl das Absurdeste, was man sich vorstellen kann. Seit knapp zwei Jahren gibt es hier eine Kaymerisierung, die kaum zu überbieten ist.

    Ansonsten finde ich die beiden Sky-Reporter sehr wohltuend. Kompetent (auch wenn sie bei geschätzten 500 Abschlägen tatsächlich zwei oder dreimal nicht wissen, wo der Ball war) und immer unterhaltend.

    Was McIlroy die vier Tage veranstaltet hat, fand ich sehr beeindruckend. Und die Amerikaner haben ihn gefeiert wie einen der Ihren. Das habe ich in der Form noch nie gesehen.

  106. “Für die Deutschen sein” habe ich nicht gesagt.

    Ich habe gesagt dass es quasi rüber kommt als wäre es lästig wenn Siem am laufenden Meter im Bild ist. Er hat am Freitag eine -5 gespielt, die beste Runde des Tages, und immer wenn er im Bild war fielen Sätze wie “Erneut Siem, was macht er jetzt” irgendwie so als ob man gar nicht erwartet, dass er gute Schläge macht. Diese “wird ja eh nix” Haltung geht mir auf die Eier. Ich hab gestern 6 Stunden lang die letzte Runde nebenbei laufen gehabt und da wurde so ziemlich alles nieder geredet was nicht bei drei auf dem Baum war nach dem Motto “interessant wird’s ja erst ab 21:20 Uhr wenn der letzte Flight startet”. Nebenher wurden noch die Schweden schlecht gemacht (was sie effektiv auch waren) mit so Sätzen wie “Oh oh das kostet gleich mal ein paar hunderttausend” (weil ja beim Golf nur Geld zählt in der Endabrechnung) aber dann kommt der kleine Ire auf den Platz und bei jedem Schlag wird sich verzückt und hach wie toll er doch spielt und hohoho bei 9 Schlägen Vorsprung ist das ja eh alles quasi eine Pflicht die er jetzt zur Kür macht und ist der erfrischend usw. und hastenichgesehen.

    Währenddessen spielt Kaymer ‘ne 71er Runde (even Par, da, mit einem A) und das wird irgendwie so aufgefasst nach dem Motto “viel zu wenig für jemanden der neulich noch auf Platz 1 war” – während ein halbes Dutzend ehemalige Gewinner am Cut gescheitert sind und dem Hinweis, dass ja gestern schon die Annäherungsschläge mies waren und sowieso. Dass sein schlechtester Tag der Donnerstag war und er gestern sein zweitbestes Ergebnis hatte – geschenkt.

    Ich meine mal im Ernst: Siem war das erste Mal da (hat er jedenfalls gestern im Interview gesagt, vielleicht hab ich das ja nur halluziniert) er schafft auf Anhieb den Cut mit der geteilten besten Runde und einem enormen Kraftakt am Freitag und das ist immer nur Randbemerkung. Früher hätte man sich für sowas am Mikrofon eingenässt.

    Und es sind nicht nur die Drives die falsch analysiert werden. Da wurde gestern nach 21 Uhr mehr als ein Mal gesagt “der Putt war nicht auf der Linie” und hupps… geht er doch glatt rein. Wer hätte das Gedacht.

    Ich weiß ich bin hier grad ein Meckerfritze aber was mir so auf die Nerven geht ist dieses besserwisserische und von-oben-herab Verhalten. Auch wie McIllroy kritisiert wird für seinen Schwung. “Das macht er nicht lange, das ist zu gesundheitsschädigend”. Warum muss man sowas sagen? Das sind Profis. Die spielen jede Woche ein absolut ungesundes Maß an Golf mit den immer gleichen Bewegungen. Das ist von Natur aus gesundheitsschädigend und was man dann sagen kann “So wie er das macht führt das zu Haltungsschäden”. Da puttet ein Spieler mit einem Kinderputter und es wird sich drüber lustig gemacht. “Man hat ja alles schon gesehen” hohoho.

    Ich frage mich ja langsam wie ein Golfspieler überhaupt aussehen kann darf und sollte, damit er von den Kommentatoren nicht bekrittelt wird, ganz zu schweigen von den Grüns, die “viel zu weich” waren (und man deshalb von den Hypothesen ob ein Ball rein geht oder nicht hätte Abstand nehmen sollen), was ja die niedrigen Ergebnisse mit begründet hat.

    Ob es 2000 als Tiger Woods eine so hervorragende Runde gespielt hat genau die gleichen Verhältnisse gab blieb der Kommentator schuldig. Ich mein vielleicht zieh ja nur ich solcherlei Schlüsse – “kann man das überhaupt vergleichen”. Egal. Machen wir’s einfach. Und nölen hier und da an allem rum, z.B. den Meteorologen, die eine falsche Vorhersage gemacht haben (ungefähr so als wäre das jetzt eine genaue Wissenschaft) – während ich mir einfach eine Webseite mit Doppler-Radar-Anzeige angeguckt habe während des Spiels und gesehen habe, dass der Regen nicht kommt.

    Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Vielleicht sieht ja so die Begeisterung bei den Golf-Fans aus – wenn man mit monotoner Stimme sagt “Das sind die US Open, alles großartig hier” dann ist das so als ob beim BVB in der Südkurve gerade die Bengalischen Feuer angezündet würden. Ich weiß nicht, wie man neue Zuschauer für diesen Sport begeistern will auf diese Art. Vor allen Dingen wenn man an diesem Wochenende DAS EINZIGE Live-Programm gewesen ist auf Sky Sport. Jeder Abonnent der 40 Tacken im Monat bezahlt MUSSTE quasi zusehen, damit er sein Geld raus bekommt.

    Wieso wird da nicht so getan als ob das das tollste ist was da auf dem Bildschirm abgeht seit geschnitten Brot? Man muss ja nicht übertreiben aber wann z.B. waren das letzte Mal zwei Deutsche bei dem Turnier? Wo wurde die letzten Jahre gespielt? Was gibt es tolles Neues auf der Sky-Webseite zum Thema Golf mit weitergehenden Informationen? Haben wir später noch ein Interview mit Martin Kaymer bzw. werden wir uns darum bemühen (Stichwort: bleiben Sie dran!).

    Es wird einfach so getan als ob immer die gleichen Leute vor dem Monitor sitzen. Klar ist das für diese nervig wenn man auf einmal so tut als ob es neue Leute vor dem Fernseher gibt aber ich dachte wir hätten vor zwei Jahren absolute Tiefststände bei den Abonnentenzahlen gehabt – wieso sollte das NICHT so sein?

    Wie gesagt ich versteh das nicht. Ich fand vom Ergebnis her war das für die Deutschen ein tolles Wochenende und gestern Nacht um halb 2 hab ich mir statt dessen gewünscht, Nordire zu sein und mich gefragt wo ich ein Guinness herbekomme, nicht dass möglichst bald die BMW Open anfangen.

    Ach und Wimbledon wurde auch nicht beworben. Das nächste EINZIGE Live-Event der nächsten Tage. Wieso ist das für Sky so schwer, Cross Promotion zu machen?

  107. Korrektur: Drei Deutsche, zwei die den Cut geschafft haben.

    Statt dessen wird unterschwellig die Invasion der Südkoreaner propagiert und sowas gesagt wie “Man darf gar nicht dran denken was passiert, wenn die Chinesen das Golf entdecken”.

    Warum nicht? Sind Chinesen was Schlechtes? Das wird einfach so in den Raum gesagt ohne weitere Reflexion. Gott bewahre und davor dass die ganzen kleinen Asiaten vielleicht hervorragendes Golf spielen könnten…

  108. Kann es sein, dass du dich da etwas sehr reinsteigerst ? Jede Kleinigkeit wird von dir uminterpretiert und zu einem kleinem Skandal aufgeblasen.

    Ok, du magst die Kommentatoren nicht, das sei dir unbenommen. Was du ihnen da aber alles anhängst hast auch nur du so gesehen. Ein wenig rassistisch, besserwisserisch, arrogant … mit der Meinung über die Sky-Kommentatoren stehst du wohl ziemlich alleine da.

  109. @dogfood: Mal davon abgesehen, dass die Spieler bei einem U17-Turnier nach meinem Verständnis gerade noch nicht siebzehn sind: Ich lehne solche Turniere nicht deswegen ab, weil diese Jugendlichen nichts drauf haben, sondern weil es Jugendliche sind.

    Wobei das auch nicht stimmt: ich lehne ja nicht das Turnier als solches ab. Wenn denen das was bringt, und sei es nur ein unvergessliches Erlebnis für die Jungs und jede Menge Mittelbefreiung für die Verbandsangestellten, dann von mir aus.

    Was ich ablehne, das ist die Fernsehübertragung. Weil man m.E. bei 15-, 16jährigen kaum absehen kann, wer mal was wird. Das ist eine Auswahl aus einem, allenfalls anderthalb Jahrgängen. Da wird noch so wahnsinnig viel durch die körperliche Entwicklung verfälscht. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass irgend ein späterer Berufsfusballer in diesem Alter bereits berufsfussballtypisch Fussball gespielt hat. Vielleicht kann der eine oder andere 100mal hochhalten oder die 30 Meter mit Ball in fünf Sekunden laufen und dann noch präzise Flanken – aber die taktischen Fertigkeiten wird doch wohl keiner von denen bereits fertig ausgebildet haben. Aus meiner absoluten Laiensicht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies überhaupt wünschenswert wäre.

    Dementsprechend fand ich mich, als ich gestern aus dann doch Neugierde ebenfalls ein wenig von ARG-FRA gesehen habe (allerdings beim Stand von 3:0), ausgesprochen bestätigt. Das sah irgendwie nicht so aus, als ob die (wir hatten da doch mal so eine grobe Statistik?) 2 zukünftigen Weltstars, 4 zukünstigen Profis und 7 zukünftigen Fleischereifachverkäufer im Team Argentinien Fussball als Leistungssport ausüben würden. Das sah für mich mehr nach dem aus, was man hier so auf den Bolzplätzen sieht. Anders als später bei der U21 btw.

    Aber das nur zur Erklärung, so reingesteigert, wie sich das evtl. liest, meine ich das nicht. Ich persönlich glaube nicht an den Sinn der Veranstaltung, aber ich habe auch keine Ahnung und kann mich irren.

    @Sebastian: Apropos “reingesteigert”: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob Du vielleicht vollumfänglich absolut recht haben könntest, aber dies war glaube ich der seltsamste Fall von Kommentatorenbashing, den ich hier je gelesen habe.

  110. 2 idioten, 1 gedanke :)

  111. @Sternburg:
    Ich kann deine Bedenken bei 11-14jährigen nachvollziehen (Stichwort: Little League in den USA).

    Problematischer wird es bei 17jährigen, Stichwort Götze, Sahin, Draxler. Die erlangen auch nicht schlagartig mit der Volljährigkeit plötzlich die Reife.

    Wir reden bei der U17 anscheinend wirklich größtenteils von 17jährigen, trotz des Namensparadoxon. Zumindest zeigte das eine Stichprobe der Kader via Wikipedia bei Deutschland und Frankreich.

    http://en.wikipedia.org/wiki/France_national_under-17_football_team#Current_squad
    http://en.wikipedia.org/wiki/Germany_national_under-17_football_team#Germany_national_under-17_squad

    Du erwähnst Argentinien als negatives Beispiel. ich habe Frankreich als positives Beispiel für sehr fokussierte Jungs gesehen. Das war in der ersten Halbzeit ganz großartiger Fußball der Franzosen. Daran gemessen, dürften nur wenige Formationen der Vogts- oder Völler-Ära die Bedingungen der Erwachsenenreife erfüllt haben.

  112. 17jährige fände ich tatsächlich zumindest diskutabel.

    Ich habe zielgenau Mitte der zweiten Halbzeit eingeschaltet. Da habe ich beidseitig wenig gesehen, womit man heutzutage in der, sagen wir mal, Regionalliga einen Profivertrag aufgedrängt bekäme (inwieweit dies auch für den einen oder anderen Vogtsspieler güldete möchte ich einfach mal offen lassen).

    Aber wie gesagt: Ich kann mich irren. Fussball ist nicht gerade mein Spezialgebiet, Ausbildung im Fussball auf Leistungssportniveau schon gar nicht. Bei meinem Sport (bei dem ich von Expertenwissen auch den einen oder anderen Tigersprung entfernt bin) konnte ich Dir damals aus heutiger Sicht ziemlich zutreffend sagen, wer von denen, die als 15-, 16j. auffielen und die ich aus der Nähe, z.B. als Mit- oder Gegenspieler kannte, später auch tatsächlich Profi werden wird (z.B. 2x Bartha oder 1x Kopitz) und wer. trozt zumindest ähnlichem Talent, sicherlich nicht (sag’ ich nicht). Vielleicht ist das beim Fussball ähnlich und die Angelegenheit für Menschen, welche die Jungs in Ihrer Entwicklung einordnen können, interessant, keine Ahnung. Für mich ist sie das nicht.

  113. Ganz kurz dazwischen:

    Taktisch, weil von dir angesprochen sternburg, lernen die meisten Spieler nach der U17 noch maximal ein Jahr lang was dazu. Danach gehts für die Talentiertesten meistens direkt in die U23 oder direkt zu den Profis und da ist dann Ende mit der großen Taktikschule, da wird schlichtweg vorausgesetzt und maximal noch ein bisschen mit Erfahrung der Kollegen garniert, was kleine schmutzige Tricks angeht oder das Verhalten in entscheidenden Spielphasen.

    Aber taktisch sind die absoluten Spitzenkräfte (und die sieht man ja bei so einem Turnier in der Regel) auf dem absoluten Ausbildungshöhepunkt.
    Was sie dann bei einem WM-Turnier auf den Platz bringen, hängt natürlich auch stark mit dem jeweiligen Nationaltrainer zusammen. Während die deutschen Jungs unter Pezzaiouli (ich weiß immer noch nicht wie er geschrieben wird) richtig gut als taktische Einheit funktioniert haben, laufen sie unter Freund eben als Hühnerhaufen über den Platz (da geh ich mit dogfood, genauso hab ich die EM auch gesehen).

    Natürlich sind 17-Jährige noch nicht immer so diszipliniert und ihnen fehlt die oben angesprochene Abgezocktheit, aber genau deswegen machen diese Turniere oftmals eben auch so viel Spaß, wesentlich mehr, als es dann die Erwachsenenvarianten tun.

    Wo du natürlich Recht hast: Viele der Spieler wird man nie im hochklassigen Profifussball sehen, aber so gut wie jeder deutsche Nationalspieler hier bei diesem Turnier wird mindestens in der Regionallliga landen. Und technisch sowie taktisch besser als die meisten Regionalligaspieler sind die Jungs (zumindest die, aus den Nationen die entsprechend ausbilden und nicht nur auf den körperlichen Vorteil bauen) definitiv.

  114. Ich frage mich, ob ein Trainer genügend Einflußmöglichkeit hat, um ein paar Jahrgänge komplett zu versauen. Sinnvolle Anweisungen eines qualifizierten Trainers während eines Spiels aufzunehmen und umzusetzen ist ja vielleicht auch eine Frage der Übung, die sich später nicht beliebig nachholen läßt.

    Man könnte Freund nach seinen Aussagen und der Art, wie er spielen läßt für eine Art Sammer-Uboot halten.

  115. @sternburg: ja, “seltsam” ist es in der Tat :-)

    Vielleicht waren vier Tage dieser Art der Kommentierung für mich einfach zu viel. ^^;

  116. Ach eins hatte ich noch vergessen:

    @mark:

    Ich habe den Kommentatoren nicht vorgeworfen, sie wären rassistisch. Was ich ihnen vorwerfe ist einfach unreflektiert irgendwas dahinzubrabbeln, ohne den Gedanken zu Ende zu gehen. Es wurde im Prinzip gesagt, dass viele unter den Top 30 Südkoreaner sind, und das Frauengolf fast komplett von den Südkoreanerinnen bestimmt.

    Statt sich jetzt damit auseinander zu setzen, WARUM das so ist, wird einfach als “Gedanke” (oder Gehirn-Erbrochenes) gesagt “Man wagt gar nicht dran zu denken, was wäre, wenn die Chinesen das Golfen entdecken”.

    Das ist in so vielerlei hinsicht idiotisch. Erstens sind Südkoreaner keine Chinesen. Zweitens hat es Umweltaspekte. Aber ansonsten? Wenn nur gemeint ist, dass es für die Chinesen mit etwas gutem Willen sicherlich ein Leichtes wäre, das Weltgolf zu bestimmen (wie die Südkoreanerinnen beim Frauengolf) dann sollte man das sagen. Es finden sich bestimmt noch die 10 Sekunden um diesen Satz zu platzieren.

    Mehr noch: wie sieht’s mit der European Tour in Asien aus? Könnte man sich dann eine komplette, eigene Asien-Tour vorstellen? Etc. etc. etc.

    So viele Möglichkeiten zum Erkenntnisgewinn. Mich nervt, dass eben GENAU DER hohle einfache Gedanke ist “Oh Gott bitte nicht haufenweise Chinesen in MEINER PGA Tour!”. Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass sich der geneigte Golf-Zuschauer so sehr mit diesem Ausspruch beschäftigt wie ich. Ich weiß ich weiß. Überflüssigerweise.