DFL proudly presents: 18 Mannschaften, 34 Spieltage 2011/12

Moinsen. Wie heute morgen angedroht, schiebe ich einen Blogeintrag zur Präsentation des Bundesliga-Spielplans 2011/12 hoch.

Die DFL wird heute um 11h den Spielplan präsentieren. Es wird einen Livestream auf der DFL-/Bundesliga.de-Website und eine Übertragung ab 11h auf SKY FUSSBALL BUNDESLIGA und SKY SPORT1.

Hier gibt es als PDF den aktuellen Rahmenspielplan der Saison, der auch die “Rahmenbedingungen” verdeutlicht, sprich: die Zeitfenster die UEFA und FIFA für sich beanspruchen.

Die große Neuerung wird der frühe Start der Zweiten Liga sein, die bereits in dreieinhalb Wochen starten. Der erste Spieltag beginnt am Freitag, 15ter Juli, satte vier Wochen früher als 2010.

Nach dem zweiten Spieltag folgt ein DFB-Pokal-Wochenende, bei dem dann auch die Bundesligisten einsteigen (29.7. bis 1.8.) und schließlich der erste Bundesliga-Spieltag am ersten August-Wochenende (5.8. bis 7.8.) mit dem Saisoneröffnungsspiel beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund und vielen Frauen auf crazy Segways. Auch hier immerhin zwei Wochen früher als letzte Saison.

Der letzte Bundesligaspieltag vor der Winterpause ist Mitte Dezember (16.12. bis 18.12.), gefolgt von der dritten DFB-Pokalrunde Mitte der Woche (20.12.-21.12.).

2012 kehrt man ähnlich früh aus der Winterpause zurück wie diese Saison: die Bundesligisten spielen den 18ten Spieltag am 20.-22.1.2012 aus. Die Zweite Liga steigt erst am ersten Februar-Wochenende ein.

Letzter Spieltag in Liga eins und zwei ist das erste Mai-Wochenende: 5.5. bzw 6.5.2012., mit dem DFB-Pokalfinale eine Woche später und dem Champions League-Finale noch mal eine Woche später (19.5.). Am 25.5. beginnt die Abstellungsfrist für die EM2012, die zwei Wochen später in Polen und Ukraine startet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie blöd ist Sky, dass sie es nicht einmal gebacken bekommen, die Präsentation auch in HD zu zeigen? Manchmal fragt man sich wirklich, ob dort nicht doch nur Möchtegernbeamte arbeiten.

  3. n-tv überträgt live!

  4. n24 ebenfalls, aber zeitverzögert… sogar die streams sind schneller….

  5. wie Willi Lippens schon schrieb, wenn man HD-Übertragungen gewohnt ist und nun einen Rückschritt macht ist es nicht zu begreifen (und fast nicht zumutbar)…, es laufen auf HD1 und HD2 übrigens Wdh. von Winbledon und der letzten Bundesliga-Saison!

  6. Ich persönlich bin besonders auf die Ansetzungen der zweiten Liga gespannt und hoffe auf ein Knaller-Spiel schon im Juli zwischen Frankfurt, St. Pauli, Dresden oder Braunschweig, die die Liga wirklich sehr aufwerten.

    Für die beteiligten Vereine und Spieler ist es sicherlich schwierig Mitte Juli bereits anzufangen, aber ich als Konsument freue mich natürlich über das frühe Ende der Sommerpause.

  7. überträgt sky eigentlich den Stream der DFL oder wieso ist der Ton bei sky Bundesliga sowie sky Sport 1 genauso asynchron wie beim DFL-Stream?

  8. Ich will endlich die Spiele wissen, Schluss mit dem Eigenlob liebe DFL

  9. Irgendwelche Tipps für Dortmunds Auftaktgegner?

    S04 werden sie sich ja wohl nicht trauen. Ich sag mal: Bremen

  10. BVB – Hamburg

    Cottbus – Dresden ist aber auch mutig…

  11. just my 2 cents…

    irgendwie peinlich, wie die dfl bei der spielplan-vorstellung versucht den gedanken “premiumprodukt” zu pushen. die vorstellung der teams mit jeweils drei protagonisten und story behind ist ja echt mal dumm…

  12. Bayern München mit einem Heimspiel am ersten Spieltag…, da hätte ich nicht drauf gewettet!

  13. @Markus… Beste Lösung, da viel Polizei zur Verfügung steht!

  14. Beide Aufsteiger mit Heimspielen, gefällt mir.
    Hertha – Nürnberg wird bei der Vorgeschichte (Platzsturm, Schäfer als Buhmann) sicher ganz brisant.

  15. Ich fand die Präsentation von vorne bis hinten sehr gelungen.

  16. Warum sollte man die Risikospiele nicht gleich zu Beginn abhandeln? Dann hat man es immerhin hinter sich. Rostock vs. Pauli wär ja noch heftiger gewesen.

  17. @Vetter_Itt: danke!

  18. Ich war erstaunt, dass man für Pauli gegen Rostock nicht gleich das Platzsperrespiel genommen hat, las dann aber bei Kicker:

    Das erste Heimspiel soll in Lübeck stattfinden. Einzige Ausnahme: Sollte die DFL St. Pauli zum Heimauftakt ein sogenanntes Problemspiel gegen Rostock oder Dresden bescheren, sagt die Lübecker Polizei “Nein” zum St.-Pauli-Heimspiel auf der Lohmühle.

  19. 2. Liga:
    1. Spieltag: Cottbus vs. Dresden
    2. Spieltag: Dresden vs. Rostock

    manchmal liebe ich die DFL für ihr Fingerspitzengefühl! :)

  20. Interessante Fußnote bei den Spielplänen:

    “Der Spielplan darf nur zu Informations- und Berichterstattungszwecken genutzt werden. Jede darüber hinausgehende, kommerzielle Nutzung ist ab _Januar 2012_ nur mit ausdrücklicher Zustimmung der DFL gestattet.”

    Da will man wohl die Situation um die Debatte um den möglichen Urheberrechtsschutz des Spielplans insbesondere gegenüber Wettanbietern ab 2012 eskalieren lassen….

  21. In der 2. Liga bräuchte man alleine in der Hinrunde gefühlt 10 Spieltage um die Risikospiele “gleich zu Beginn” abzuhandeln.

    In der 1. Bundesliga drängt sich aber nix wirklich auf für ein Eröffnungsspiel. Maybe BVB-HSV, aber dafür war HSV doch arg mittelmäßig zuletzt. Also nehmen wir am besten die Bayern.

  22. Frankfurt gegen Pauli am 2. Spieltag wird nur 19.000 Zuschauer haben dürfen – das ist sicher auch nicht der Gegner, den sich Heribert B. dafür gewünscht hat.

  23. Es beginnt immer der Meister. Deswegen BVB-HSV

  24. Thema 2.Liga:
    Ich glaube kaum, dass der DFL daran gelegen ist, alle Problemspiele schnell am Anfang der Saison abzuhandeln, da permanenter Spieltagsterror am Anfang sämtliche Premiumprodukte der DFL beschmutzt. Ich gehe eher davon aus, dass diese Spiele eher auf diverse Sonntage (unregelmäßig) fallen, wo Sie ab 13:30 Uhr von drei anderen Nichtproblemspielen flankiert und versteckt werden.

  25. Schönes Fundstück, Jochen.

    Es gibt übrigens zwei Möglichkeiten, dies zu lesen. Zum einen die “Die Welt ist voller vernünftiger Leute”-Möglichkeit: Exakt _dieser_ Spielplan ist urheberrechtlich geschützt. Also dieses PDF mit exakt dieser graphischen und schriftsetzerischen Gestaltung.

    Und zum anderen die “Die Welt ist, wie sie ist”-Möglichkeit: Geschützt sei der Inhalt, die nackten Daten. Der Hausherr kennt dies von freundlichen Medienkonzernen aus der Nachbarschaft. Eine, ähm, wie soll man das sagen, optimistische Sichtweise. Und anders als kleine Programmlistenersteller dürften die rechtlichen Sturmtruppen von, sagen wir mal BWIN, nicht gerade vor Angst zittern. Für Unterhaltung wäre also gesorgt.

  26. Ich hatte noch gar nicht auf dem Radarschirm, dass es diese Saison ein Frankfurter Derby gibt.

  27. Jetzt mal ehrlich, sind Spiele mit Anwesenheit von mehr als 50 “Fans” aus Dresden oder Braunschweig nicht per se Risikospiele?

  28. na ein Glück fällt aber der 1. und 2. Spieltag der 2. Liga in die Zeit, wo nun mal gleich 2 richtig heiße Spiele stattfinden werden, und die schön ohne Bundesliga stattfindet.
    Sprich wo noch mehr hinschauen werden…, wie gesagt: Fingerspitzengefühl…

    Na ich sehe schon die Schlagzeilen und Kriegsdebatten um den Ostfussball *augenroll*

  29. @sternburg
    Erste Möglichkeit erübrigt sich eigentlich, weil ja das besondere an der Mitteilung die Angabe Januar 2012 ist. Das klingt auch sehr nach: “Bisher haben wir immer die Augen zugedrückt, aber ab 2012 machen wir Ernst!”

    Ich freue mich schon auf das Rumgeheule wenn man vor Gericht in seine Schranken gewiesen wird. Computergenerierter Spielplan urheberrechtsgeschützt? Viel Spaß bei der Argumentation…

  30. Union, sieh es mal so: wenn die 1. Liga nicht spielt, haben viele Bereitschaftspolizisten auch nichts anderes vor, als sich um die besonderen “Freunde des Fussballs” in der 2. Liga zu kümmern.

  31. St. Pauli am 1.Spieltag mit beschränkten Zuschauern in Lübeck.
    2.Spieltag Absteiger Duell in Frankfurt mit beschränkten Zuschauern

    Wollte die DFL die 2.Liga an den ersten Beiden Spieltagen nicht besonders attraktiv machen? Das ist ja wohl ein Witz.

  32. Es gibt in der zweiten Liga soviele “Risikospiele” diese Saison, wieso soll man da nicht auch welche auf Spieltag 1 und 2 legen? Sonst würden sie sich ja irgendwann häufen…

  33. schon traurig, dass bei Erscheinen des Spielplans Fanausschreitungen und Wettanbieter primäre Themen sind. Aber das gehört wohl zur Fußballkultur.

  34. Mal eine Frage an unsere österreichischen Freunde: Werde den ersten Spieltag vermutlich in Salzburg weilen; hab mal nach Sky Sportsbars gegoogelt, aber nix gefunden
    gibt es die in Österreich generell weniger als in Deutschland? heißen die einfach anders? und falls sogar jemand aus Salzburg mitliest, wo kann man denn dort schön Bundesliga schauen?

  35. Sky läuft zb in den Admiral Wettcafes

  36. Wohne seit Januar (Jänner) in Wien, abgesehen von sterilen Hotelbars oder angesprochenen Wettbüros ist das Interesse an deutscher Bundesliga hier eher gering. Stell dich auf Sommer-Skispringen ein…

  37. @ Frankfurter Fohlen: Die Heimspiel mit Zuschauerbeschränkung finden ja nun mal (laut DFB-Urteil) zwangsläufig am 1. oder 2. Spieltag statt. Und mit dem Gegner Ingolstadt hat die DFL dem FC St. Pauli sogar noch einen Gefallen getan. Okay, für die Eintracht ist es natürlich nicht ganz so toll gelaufen.

    Ansonsten finde ich aber den 1. Spieltag mit Partien wie Fortuna – Bochum, Cottbus – Dresden und Braunschweig – 1860 durchaus attraktiv. Das wären alles potenzielle Montagsspiele für Sport 1.

    Notiz am Rande: Das Race of Champions, das dieses Jahr in Frankfurt stattfinden sollte, muss an einen anderen Ort verlegt werden, weil alle potenziellen Termine durch Eintracht-Heimspiele belegt sind.

    http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2011/06/Race_of_Champions_wechselt_Austragungsort_11062103.html

  38. Kann ich bestätigen, Österreich bietet da nicht viele Möglichkeiten… einzigst die Sky-App hilft dem Abonnenten und IPad-Besitzer…

    Aber in Wien wirds doch wie in jeder europäischen Hauptstadt so ne dusselige “wir spielen Oktoberfest”-Kneipe geben und die sollten dann auch ein Sky-Abo haben…

  39. “Wien ist anders.”

  40. Von Salzburg kann man ja auch einfach 10 km nach Nordwesten fahren…

  41. Gab es da nicht noch die Fanfreundschaft zwischen BVB und HSV? Als ich Anfang der 80er Jahre als kleiner Steppke im Volksparkstadion mit Mannis Bananenflanken fussballerisch sozialisiert wurde, hatten viele HSV-Fans BVB-Aufnäher auf ihren Kutten – und umgekehrt glaube ich auch. Die Schalke-Meisterschaft 2001 hat der HSV auch versaut. Das dürfte sich vielleicht zusätzlich positiv auf die Stimmung der Auftaktbegegnung auswirken.

  42. Herr Holle, diese Fanfreundschaft ist längst passé. Dortmund ist in Hamburg eher noch unbeliebter als Schalke.

  43. Umzug der Atlanta Trashers nach Winnipeg ist genehmigt. Einstimme Entscheidung.

    http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=566567&navid=mod-rr-headlines

  44. “…will begin play in the Southeast Division…”

    Autsch.

  45. diese urheberrechtsgeschichte ist natürlich total albern. ist die DFL die GEMA des Fußballs. zumal man meinen könnte, die sache wäre längst vom EuGH entschieden _ http://www.123recht.net/article.asp?a=10889&ccheck=1

  46. Quatsch mit Sosse penangHH. Der HSV ist für den BVB ein normaler Gegner, nicht mehr aber auch nicht weniger.

  47. @ Herr Holle
    HSV und BVB dudadey …. wurde damals gesungen.
    Ein 2:2 Manni vs. Manni Burgsmüller habe ich damals live im Volksparkstadion
    gesehen.

  48. Cartman, ich habe nicht geschrieben, dass der BVB in Hamburg so unbeliebt ist wie Bayern oder Bremen. Aber bei vielen “kritischen Fans” ist die Dortmunder KgaA natürlich wesentlich unbeliebter als ein anderer e.V. wie beispielsweise der aus Gelsenkirchen.

    Für mich persönlich ist Dortmund ein “Werksverein” wie viele andere. Aber einer der mit 10.000 Gästefans nach Hamburg kommt und das halbe Stadion gelb färbt, das kann man ihnen nicht absprechen :D

  49. Verstehe zwar nicht, was die Gesellschaftsform (e.V., AG, KgaA..) mit der Beliebheit eines Vereins zu tun haben soll (schliesslich ist die TSG von 1899 auch ein e.V.), aber jedem seine Meinung.
    Lieber “Werksverein” als Chaostruppe ;-)