Screensport am Dienstag

Heute darf ich wieder die angeschlossenen Branchendienste begrüßen: die Meldung aus Kanada in der letzten Woche hat sich bestätigt. ESPN America hat erst einmal die TV-Rechte für die NHL verloren.

Gestern gab die NHL bekannt, dass ein Joint Venture von zwei Rechtehändlern – Medge Consulting und AMI – Advisers Media International die kompletten Rechte (480 NHL-Spiele quer über alle Plattformen) für fünf Jahre bekommen hat (Saison 2011/12 bis Saison 2015/16).

Die Dauer des Vertrages und die Ausrichtungen der Agenturen – die einen sind Spezialisten für Skandinavien, die andere für Osteuropa – lassen vermuten, dass die NHL sich erst einmal auf die Vermarktung in europäischen Kernmärkten konzentriert und die anderen Ländern, inklusive Deutschland, bzgl. der TV-Rechte erst einmal hinten anstehen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit das ESPN America in Skandinavien und Osteuropa bevorzugter Partner der NHL bleibt, dürfte damit massiv gesunken sein – auch strategisch kann es ESPN nicht wirklich gefallen was die NHL da gemacht hat.

Skandinavien ist für ESPN America bereits eine eigene Schiene (Nordic). Osteuropa meines Wissens noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit hier in Deutschland weiter NHL auf ESPN America zu sehen, würde wachsen, wenn Ost- und Westeuropa auf getrennten Schienen laufen würden.

An einer Schmalspurverwertung von ESPN America mit 2-3 Spielen pro Woche glaube ich nicht. Das ist nicht der Anspruch (oder besser: das Ego) von ESPN. Ich kann mir vorstellen, dass man eher angefressen reagiert, zumal es bislang andere Wasserstandsmeldungen in Sachen NHL gab, und der NHL gepflegt den Mittelfinger zeigt. Ich erwarte für Deutschland eher eine NHL-Auswertung via SKY oder SPORT1+, wobei das Interesse aufgrund der Sendezeiten und strategischen Notwendigkeit bei SPORT1+ höher sein dürfte.

Die weitere Verwertung der NHL über den ESPN Player halte ich für ebenfalls für unwahrscheinlich, denn eine Stream-Plattform lässt sich, gemessen am Pay-TV, leicht selbst hochziehen. Das Gros der Dienstleistungen kann extern eingekauft werden ohne dabei auf Monopolisten bzfl. Verschlüsselungstechnologien oder Vermarktung angewiesen zu sein.

Das waren jetzt sieben Absätze die man so zusammenfassen kann: keiner weiß wohin die Reise der NHL geht. Das ESPN America in den nächsten fünf Jahren im bekannten Ausmaß noch dabei sein wird, scheint wenig wahrscheinlich.


ARD und ZDF haben die TV-Rechte für Olympia 2014 (Sotchi) und 2016 (Rio) geholt. Zahlen wurden keine genannt, aber Medien nannten 135 Mio Euro, die allerdings nicht näher benannte Nebenkosten noch enthalten. Die 135 Millionen wurden bereits vor knapp zwei Wochen von der dpa genannt. Für 2010 und 2012 sollen ARD/ZDF im Rahmen des EBU-Vertrages anteilig 85 Mio gezahlt haben.

Noch nicht einmal in einem Nebensatz irgendwo erwähnt: SKY, von denen es noch letztes Jahr hieß, man habe mitgeboten.

Das südkoreanische SBS bekam sogar die TV-Rechte 2018, 2020 und 2024 und France Television die Rechte 2014, 2018 und 2020 (Qu: Sat+Kabel).

Morgen wird die Ausrichterstadt der Winterspiele ernannt und diverse deutsche Fernsehsender steigen von 8h45 an, im Laufe des Tages in die Berichterstattung ein, bis dann um kurz nach 17h die Stadt verkündet wird.


Wer eine Ausgabe der L’Équipe kostenlos lesen will, kann es heute tun. Aufgrund von Vertriebsproblemen hat man die heutige Ausgabe kostenlos online gestellt. Hier die HTML-Variante und hier die Flash-Variante, die aber aktuell bei mir nicht lädt.

Spocht von heute

Letzter Gruppenspieltag der Frauen-Fußball-WM. Je zwei Gruppenspiele starten um 18h15 (bzw 18h) und 20h45. ZDF und morgen die ARD, übertragen die Spiele auf ZDF und ZDF Info, bzw im Ersten und EinsFestival. EUROSPORT setzt seine beiden Sender ein.

Deutschland spielt um 20h45 gegen Frankreich um den Gruppensieg. Alles andere als ein Sieg, würde diverse Organisationspläne und Sendezeiten gepflegt gegen die Wand fahren lassen.

Dienstag, 05.07.2011

6h00 – 8h00 Copa America: Chile – Mexiko, SPORT1/HD Tape

11h00 MLB: Washington Nationals – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

11h15 – 12h45 U17/WM: Frankreich – Mexiko, Viertelfinale, EURO/HD Tape

15h00 – 16h00 Doku: 30 for 30 – The Band that Wouldn’t Die, ESPN/HD Tape
Regisseur Barry Levinson mit einer Doku über die Marching der Baltimore Colts, die das Andenken an das nach Indianapolis entschwundene Team am Leben hielt, bis die Ravens in den 90ern wieder ein NFL-Team bekamen.

17h20 – 17h50 Magazin zur Frauen-Fußball-WM, HR

18h00 – 18h25 Magazin: Die ersten Tage der Vorbereitung bei Borussia Dortmund, SPORT1/HD

18h15 Fußball-WM/F: England – Japan, #3, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | BBCi live
18h15 Fußball-WM/F: Neuseeland – Mexiko, #3, ZDFinfo/Stream | EURO2 live
ZDF: Vorberichte ab 17h45
BBC: Vorberichte ab 18h

19h50 Doku: Jule am Start, Teil 2/5, MDR
Begleitung einer 17jährigen Schwimmerin in Leipzig, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

20h45 Fußball-WM/F: Deutschland – Frankreich, #3, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | ORFsport+ live
20h45 Fußball-WM/F: Kanada – Nigeria, #3, ZDFinfo/Stream | EURO2 live
ZDF: Vorberichte ab 20h15
Direct8 mit einer Aufzeichnung des Frankreich-Spiels 22h40–0h30

22h00 – 22h55 Doku: Cheerleaders – ein amerikanischer Mythos, ARTE/HD

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: Di 11h

4h00 MLB: San Francisco Giants – San Diego Padres, ESPN/HD live
Whl: Di 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 06.07.2011

8h30 – 16h35 Olympia 2018: Die Bewerbungen, ARD/HD | ZDF/HD/Stream | BR | PHOENIX | EURO2 | N-TV live
Die Bewerbungen: 8h45–13h15
Wahlgang 1: 15h30 – 16h
Bekanntgabe: 17h–17h30
ARD: 14h10–15h, 16h50 – 17h30
ZDF: 16h15–17h45
BR: 8h30 – 16h35, 16h50–18h
PHOENIX: 10h45–14h
EURO2: 8h45–13h15, 15h30 – 16h, 17h–17h30
N-TV: 8h45–10h, 10h10–10h30, 17h–18h

9h15 – 13h30 Leichtathletik/Junioren-WM: Tag 1, EURO/HD live

11h00 Volleyball/World League: Russland – USA, Laola1.tv-Stream live

13h30 Volleyball/World League: Brasilien – Kuba, Laola1.tv-Stream live

13h15 Rugby League/State of Origin: Queensland Maroons – New South Wales Blues, Spiel 3/3, EURO2 Tape

16h00 – 18h00 Leichtathletik/Junioren-WM: Tag 1, EURO2 live
Unterbrochen 17h–17h30 durch Bekanntgabe des Olympia-Ausrichters

17h15 Volleyball/World League: Argentinien – Italien, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball-WM/F: Äquatorialguinea – Brasilien #3, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live
18h00 Fußball-WM/F: Australien – Norwegen, #3, EinsFestival | EURO2 live
ARD: Vorberichte ab 17h35
BBC: Vorberichte ab 18h

18h00 Fußball: 1860 München – Bayer Leverkusen, SPORT1/HD live

18h10 – 18h40 Doku: Mainz 05 zieht um – der Weg in die Neue Arena, SWR RP

19h00 MLB: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

20h00 Volleyball/World League: Polen – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball-WM/F: Schweden – USA, #3, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
20h45 Fußball-WM/F: Nordkorea – Kolumbien, #3, EinsFestival | EURO2 live
ARD: Vorberichte ab 20h15

22h45 Fußball: Bayern München – Trentino-Auswahl, EURO2 Tape

1h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 16h

2h45 Copa America: Argentinien – Kolumbien, #2, SPORT1+/HD live
Aufzeichnung auf SPORT1 Do 6h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oh Gott. Wenn wirklich keine NHL mehr auf ESPN America mehr läuft dreh Ich durch. Jetzt fängt das Theater bestimmt auch an wie bei der NBA, dass man in der Schweiz kaum mehr etwas zu sehen bekommt. Nur damit die NHL etwas mehr Kohle bekommt verzichtet man auch die super Übertragungen von ESPN America.

  3. Ich mach mal einen auf Egoist: NHL ist die einzige Ami Sportart auf die ich verzichten kann, also nehm ichs gelassen auf und freue mich über noch mehr College Football…. für alle Eishockey Freaks tuts mir leid. Das ist ein Schlag in die Fresse.

  4. @slayer: ich denke in der Schweiz (vor allem cablecom) wirst du am wenigsten Angst haben müssen, keine NHL zu sehen.
    ******

    Jetzt habt ihr mich, ich werde mir das Spiel heute anschauen. Nicht wegen der Frisuren oder weil ich am Ergebnis interessiert wäre, nein, ich will dabei sein, wenn Organisationspläne und Sendezeiten zusammenbrechen!

  5. Tja Ich bin nicht bei der Cablecom. Aber warum denkst du dass wir am wenigsten Angst haben müssen?

  6. weil die nhl aufgrund der starken liga in der schweiz wohl mehr interesse haben wird, dort viele spiele anzubieten als in anderen ländern

  7. Ja weil es doch bei Cablecom sowohl ESPN America, als auch Sport1+, als auch in gewisser Weise Sky Deutschland, als auch Teleclub oder wie sich das nennt gibt. Alles potentielle NHL-Kunden ;-)

    Meint ihr ESPN America wusste von deinem Glück und hat deswegen vor Wochen die Baseballrechte ausgebaut?

  8. Ist eigentlich schon klar, ob Eurosport das U17-Halbfinale ab 1 Uhr live überträgt oder bleibt es bei der exklusiven EuroSportPlayer-Ausstrahlung

  9. laut Eurosport-Presseaussendung wird es auf Eursport live übertragen

  10. Wieso baut eigentlich die NHL nicht ihr eigenes Streaming-Angebot ausserhalb Nordamerikas aus, analog zum NBA International League Pass? Zum einen erreicht man mit einem ligaeigenen Streamangebot wesentlich mehr Leute, und zum anderen hat man es in der eigenen Hand, das auszubauen. Auch die anderen Profiligen haben ihre Streamangebote alle selbst in der Hand und sie internationalisiert und dürften damit auch ordentlich verdienen.

  11. Um den neuen Sky Sender Sky Sport HD extra empfangen zu können benötigt man folgende Pakete: Sport + Bundesliga + HD. Mit nur Sport oder Bundesliga + HD bekommt man den Sender nicht freigeschaltet.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50602&p3=

  12. hoffentlich verschiebt man aber nicht wichtige Sport-oder Fussballübertragungen auf extra, um die Abonnenten zu zwingen ,beide Pakete zu abonnieren.(z.B Formel 1 somit nicht mehr sichtbar füe Buliabonnenten.)

  13. Ich glaube nicht, da Sky Sport HD extra im Kabel ja kaum zu empfangen sein wird und die Kabel-Kunden, die ja auch voll bezahlen dann mit Sicherheit auf die Barrikaden gehen (ich zum Beispiel).

  14. @blafasel und austrothomas

    Wenn sich ein Schweizer keine Sorgen machen muss, dann doch ein Deutscher erst recht nicht.
    Stellen wir doch mal gegenüber:
    – In Schweizer Erstligastadien kamen letzte Saison etwa 150.000 Zuschauer mehr als in Deutschland. Bitte aber beachten das beide Ligen eine Gesamtzahl von über 2 Millionen Besuchern hatten. Der Unterschied ist also eher marginal.
    – Die deutsche und die schweizer Nati spielen im internationalen Vergleich auf Augenhöhe.
    – In der letzten NHL Saison gab es 9 deutsche Spieler mit Eiszeit (inkl. zwei Top-Defender der beiden Finalisten) gegen nur 5 Schweizer mit Eiszeit
    – Der deutsche Markt ist für die NHL so attraktiv, dass dieses Jahr ein exhibition-game und ein regular season match dort stattfinden. Schweiz?
    – Der deutsche Markt ist generell wesentlich größer als der Schweizer. Und man beachte, wir sprechen hier von dem Blickwinkel einer Liga die Eishockeyspiele in England für sinnvoll hält…

    Das heißt nicht, dass es am Ende vielleicht doch in der Schweiz NHL gibt und in Deutschland nicht. Ich behaupte aber mal, dass auf der Prioritätenliste der für die Rechtevergabe zuständigen Personen der deutsche (deutlich) über dem schweizer Markt liegt.

  15. Im schweizer Free TV kommt Liga-Eishockey zur Prime Time auf den Hauptkanälen live, im deutschen nicht.

  16. @Jens: die Rechte sind nicht bei der Liga, der Blinkwinkel der Agenturen heißt “kurzfristiger Profit”, nicht “Expansion in den nächsten 15 Jahren” :-)

    * Der TV-Markt ist kleiner, finanzeller Aufwand also geringer.
    * Der Anteil an den Eishockey-Interessierten Haushalten ist höher
    * Durch den Frankenkurs sind die Rechte billiger zu kriegen
    * Jeder Haushalt, der per Sat schaut, dürfte einen Smartcard-tauglichen Receiver haben (im Gegensatz zu Deutschand, wo man entweder Receiver unters Volk bringt oder auf eine Plattform kommen muß)
    * es gibt dort keine ausgeprägte Syncro-“Tradition”, der schweizerdeutsche Kommentar muß nicht zwingend sein

    das spricht jetzt nicht alles für eine Übertragung, aber es sind Gründe, warum man weniger Angst haben braucht, nichts zu sehen.

  17. Zudem machen sowohl Cablecom wie auch Teleclub und erst Recht die Swisscom meines Wissens alle schon längere Zeit und konstant Gewinn – was man in Deutschland weder von Sky noch den Kabelnetzern, höchstens noch von der Telekom sagen kann.

  18. Bei den Aussichten, wo wir uns im Juli in einem NFL-Lockout befinden und es nicht so aussieht als könne ich ab Oktober 5x die Woche nachts 2 NHL-Spiele sehen, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, mir im Herbst ne Freundin anzuschaffen.

  19. Die NHL trägt Spiele in England aus ??

  20. da geht einer aber bis zum Äussersten :-)

  21. Der NHL-CBA läuft bis 15.9.2012. Kann also noch dauern, mit der Freundin.

  22. @TommyB: Gestern wolltest du dich noch erschießen. Heute soll es ‘ne Freundin sein. Das nenn’ ich mal eine Entwicklung!

  23. Ich glaube, er klagt darüber, dass er die Spiele nicht sehen kann. Dass sie stattfinden, bringt eben nicht viel, wenn kein Sender im Empfangsspektrum das zeigt und man sich im de-jure legalen Bereich ansiedeln möchte. Die Lockouts sind meiner unwissenden Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das System in den USA prinzipiell problematisch ist. Maximaler Profit geht da wohl im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los.

  24. @Veniat: Dann ist also jeder Tarifkampf ein Zeichen für ein problematisches Syystem? Wenn ja, für wen? BTW: Der Anteil der Erlöse in den vier Profiligen die an die Spieler gehen sollen, liegt zwischen 50-60%. In der Bundesliga ist der Erlös knapp unter 50%, in Premier League und Co. eher weit über 60%, teilweise fast 70%.

    (Zahlen aus dem Kopf und daher ohen Beleg)

  25. “Zudem machen sowohl Cablecom wie auch Teleclub und erst Recht die Swisscom meines Wissens alle schon längere Zeit und konstant Gewinn – was man in Deutschland weder von Sky noch den Kabelnetzern, höchstens noch von der Telekom sagen kann.”

    Die deutschen Kabelnetzbetreiber machen im Grunde alle satte operative Gewinne. Das kann man auch gut daran erkennen, dass Private-Equity-Fonds hier auch so stark beteiligt sind. Man kann die Unternehmen mit recht hohen Schulden belasten, deren Zinsen aufgrund der stetigen Gewinne recht einfach bezahlt werden können.

  26. zur NHL:
    Welcher Anbieter in Westeuropa soll den mehr als 200 Spiele pro Saison anbieten können. Das ist doch Phantasie denken der Argenturen.
    Schon in den anderen europäischen Länder kaum vorstellbar.
    ESPN wirds wohl ohne NHL gleich gar nicht mit eigner Schiene in Osteuropa probieren müssen, da gerade in CZ und SK Eishockey der beliebtes Sport ist.
    Also wird CZ und SK von Novo Sport bedient und ich dachte gar, dass diese schon teilweise NHL Spiele brachten. Zumindest scheint es so wenn man bei Wiki liest oder auf ihre Page rumstöbert. Mir fehlen aber leider die Sprachkenntnise für bessere Details.
    Der Rest von Osteuropa(PL und die Balkanländer) wird wohl dann evtl. vom Sportklub bedient aber ob diese sich so für Eishockey interessieren bezweifel ich sonst wird nich Zagreb in der EBEL spielen. Im Balkan ist wohl mehr Fußball und Basketball angesagt.

    In Frankreich vielleicht AJ damit sie weitere Sportrechte haben.
    In UK ESPN.
    Skandinavien..k.A.,
    Italien und. Spanien interessieren sich auch mehr für Basketball.

    Und was haben wir dann noch: Mitteleuropa!
    In Deutschland Sport1+ aber diese werden wohl lieber erstmal mit NBA in Verhandlungen tretten und wenn es beim Lockout bleibt, nimmt man vielleicht ein Jahr lang die NHL ins Programm aber so das man längerfristig planen kann wie bei ESPN A wohl auch weitgefehlt.
    Sportdigital ist einfach zu klein und Sky…nicht wirklich, man konnte sich nicht mal die NBA leisten und diese hatte mit Dirk wohl ein besseres Zugpferd als die NHL(nichts gegen die deutschen Profis) aber wem interessiert es von den Medien großartig.
    Außerdem war man mit SKY gut zufrieden mit ESPN einen Partner für den US Sport zu haben.
    Ganz bitter wirds wohl auch für Österreich. Sky, Sport1+,Sportdigital sind hier nicht mal überall per Kabel oder IPTV vorhanden.
    Beste Bsp.: Wien und Umland wo immer hin fast jeder vierte Österreicher lebt. Einzigs hiere wäre interessant was man mit ORFSportplus macht. Wenn 24h Kanal dann benötigt man auch paar Rechte aber da werden wohl die Gelder fehlen. Vielleicht hat man Glück und man zeigt ein Spiel in der Woche.
    Am besten werden wohl noch die Schweizer wegkommen.
    Da kann ich mir vorstellen dass sich noch irgendein Anbieter dies Rechte sichert. Zumindest um ein Spiel in der Woche zusenden.

    Und ob man mit den Gelder aus Skandinavien und Osteuropa die Summe zusammen bekommt wie mit ESPN A bezweifel ich irgendwie ohne die Summe zukennen.
    Aber man verliert wohl an Reichweite und der Umfang wird wohl auch nicht so standhalten können wie gewünscht.
    Dafür fehlt einfach der Platz für die Sender und Geld um immer jemanden Nachts in ein TV Studio zu setzen.

    In meinen Augen hat sich die NHL keinen gefallen getan.

  27. Quotenmeter heute nun pötzlich mit einer recht eigenständigen Meldung zur NHL:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50599&p3=

    Wobei ich mich sowieso etwas über die Berichterstattung an sich wundere.
    Solch spezielle US-Sportthemen wurden dort sonst eigentlich gar nicht behandelt und beim Lesen der Artikel zu den US-Einschaltquoten konnte man bisher eigentlich immer recht leicht die fehlende Sport-Affinität der Schreiber erkennen. Aber anscheinend möchte man sich nun auch hier “breiter aufstellen”?

  28. Muß TK mit seinen Einschätzungen zur NHL im dtsprachigen Raum zustimmen. Kein Sender wird sich die Preseason einkaufen und mehrere Nächte die Woche einen Livekommentar draufpacken.
    Ich persönlich hab ja mit den On-Tape-Ausstrahlungen nachmittags sehr gut leben können, insbesondere durch den Wegfall all der störenden Unterbrechungen. Ob es sich für SKY lohnen würde, sagen wir mal, dreimal die Woche um 16 und 18 Uhr jeweils ein Spiel aus der vergangenen Nacht zu zeigen, dann mit dt Kommentar, als Einstimmung auf die DEL, beispielsweise … fände ich klasse, kann ich mir aber nicht vorstellen

    ESPN war einfach perfekt. Schade. Oder um mit Freddy Quinn zu singen: Schön war die Zeit ….

  29. BTW: Hat denn jemand irgendeine Vorstellung, was Mr. Sky für ein Jahr NHL auf den Tisch legen müßte?

  30. Tommy, überspring das lieber (soviel bringt das auch nicht) und leg Dir gleich ein Kind zu (Bonusablenkung bei Trennung von dessen Mutter). Zusätzlich vieleicht noch eine extrem prekäre Selbstständigkeit, und Du wirst Dich öfter bei dem Gedanken erwischen, es sei doch ganz eigentlich schön, jetzt wenigstens nicht noch stundenlang fernsehen zu _müssen_.

  31. sorry für den sinnlos-post.

    offtopic FF

    …und nun der musikalische Beitrag der Japanerinnen.

    die zdf-kampf-moderatorin vor der japanischen hymne.

    warum kommt nie NHL, wenn man es mal braucht?

  32. Die einzige Zahl im US-Sport-Bereich bei europäischen Sendern die mir vorliegt, sind die Preise die Canal+ für die NBA gezahlt hat.
    2008 bis 2010 2 Mio/Saison für 3 Live-Spiele pro Woche
    2010 bis 2012 1,5 Mio/Saison für 2 Spiele pro Woche und zwei konkurrierenden Sendern (u.a. Orange Sports), die ebenfalls NBA-Spiele zeigen.

  33. Mag ja sein, daß man bei SKY das anders sieht, aber wenn ich 2 Mio investieren muß, um mit exklusiven NBA-Ausstrahlungen (in HD) in Deutschland zu werben, oh Mann, ich würde da keine Sekunde zögern

  34. Das Spiel 60-Bayer ist am Donnerstag und nicht morgen.

    Morgen könnte aber Hart aber Fair in die Liste kommen. Thema ist “Das verordnete Sommermärchen – müssen jetzt alle Frauenfußball gut finden?” Gäste sind die Geschwister Töpperwien, Uli Stein, Hajo Schumacher und mir zwei unbekannte Menschen: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2011/20110706.php5?akt=1 22:45 in der ARD.

  35. Naja, jeder Tarifkampf ist für mich in der Tat ein Zeichen für Probleme im System. Entweder, weil es sich nicht (mehr) selbst regelt z.B. mit passenden Anteilsregelungen oder aber weil externe Einflüsse dazu führen, dass die aktuelle Situation nicht mehr tragbar ist für eine der Seiten. Und das Franchise-Systems ist eben wesentlich anfälliger für wirtschaftliche Schwankungen und Konsequenzen wie Sponsoren, TV-Erlöse oder schlicht die Gönnerhaftigkeit des Besitzers. Und da sind wir schon beim Punkt der 50+1 Regel: Solange die existiert, kann nicht so leicht der Fall eintreten, dass ein Verein / AG / etc. Insolvent geht, weil EIN Geldgeber keinen Bock mehr hat. Die Insolvenzen in Deutschland entstehen doch hauptsächlich, weil man versucht zwanghaft höherklassig zu spielen ohne wirtschaftliche Kalkulation oder weil die Auflagenbestimmung einen dauerhaft auffressen (siehe Liga 4). Was aber zu Pleitenfranchises wie die New Orleans Hornets angeht: Da ist schlicht ne Mischung aus Desintresse, Geldmangel der Zuschauer+Sponsoren durch Katrina sowie aktuell Erfolglosigkeit am Start. Das zieht im Franchisesystem nun aber die ganze Liga mit runter und weitere Knaller wie die Sacramento Kings tragen auch nicht zur Besserung bei. Solche Sachen wie Wattenscheid oder Ulm in Liga 1 wären ohne Abstiegsregel für Bayern, Schalke, etc. auch irgendwann zu einem finanziellen Problem geworden. Insgesamt schießt sich die Gier nach Erfolg in einem Franchisesystem irgendwann also selbst ins Bein (trotz Sachen wie Salary Cap), wenn eines der genannten Probleme eintritt. Die Konsequenz sieht man jetzt.

  36. @Markus
    Bei der Gästeliste frag ich mich ja, was einen “Tanztrainer, Juror in der RTL-Show „Let’s dance“, Börsenmakler und langjähriger Turniertänzer” als Gast dieser Sendung qualifiziert…

  37. Das ist eine berechtigte Frage denke ich.^^

  38. Die verordnete Diskussion: Müssen wir jetzt alle wochenlang darüber reden, ob jetzt alle Frauenfussball gut finden müssen -und dann auch noch mit solchen Gestalten (Töpperwien-Doupleheader, ein F-Promi-Castinquatschjuror und “Achim Achilles”. Dazu jemand, der seit drei Jahren in Baku lebt. Mit Berti “Extra-Möhre” Vogts)?

  39. @Frauenfußball: hab die Bajramaj heute morgen im Frühstücksfernsehen irgendwo schmollend am Rand einer PK rumstehen sehen, und hätte ihr am liebsten zugerufen: Mädel, gräm dich nicht, genieße diese zwei Wochen, schon bald wird sich kein Mensch mehr um Euch kümmern, spielst du wieder vor 1000 Zuschauern, gehören die Schlagzeilen anderen!!

    und Olympia morgen: Glaubt irgendeiner, daß München den Zuschlag bekommt? ich ja nicht, sehe schon die Koreaner freudestrahlend tanzen und verschlossene Umschläge die Besitzer wechseln

  40. @Veniat:
    Von Beobachtungen in Sachen NBA aus gleich rundweg das Franchisesystem der vier Profiligen in den Müll kloppen und dann damit auch noch auf die Bundesliga rübertransportiert. Wow.

  41. @Arne: Weil es bei der WM eben nicht um Fußball sondern um Ästhetik, deren Bewertung, Geld und Show geht.

  42. Ich glaube auch nicht an München, was dann allerdings nicht unbedingt was mit mysteriösen verschlossenen Umschlägen zu tun haben muss. Denn wer wie die Koreaner zweimal knapp gescheitet ist, ist ja jetzt vielleicht auch einfach so mal dran?

  43. @ veniat

    Und weil das Franchise-System so derart schlecht ist, liegt die letzte Pleite weit über 30 Jahre zurück. Und das waren nicht einmal Pleiten, sondern eher eine Neuorganisation durch den Zusammenschluss von Ligen.

    Was die Bundesliga angeht, so sind Dortmund und Schalke schöne Beispiele, wie man auch Vereine mit genügend Inkompetenz beinahe ruinieren kann.

    Beim aktuellen Tarifkampf in der NBA geht es auch gar nicht so sehr um die Gehälter der Spitzenkönner, sondern um die niedrigen und mittleren Einkommensklassen, die im Falle von Verletzung oder gar Invalidität völlig aufgeschmissen sind. Wenn ich das richtig erinnere, zahlen die Spitzenverdiener sogar freiwillig in eine Art Pensionfonds für alle Spieler ein.

  44. Bei “Hart aber Fair” hätten die wenigstens noch den Playboy-Chefredakteur einladen können, der sich beklagt, dass sich von den Nationalspielerinnen niemand mehr als Verkaufs-Blickfang für eine Fotostrecke eignet…im Gegensatz zu manchen der kleinen Engländerinnen, was mich (positiv) überrascht…

    Und damit kann ich den “Chauvi des Tages”-Abschnitt hier schließen.

  45. Es tut fast schon körperlich weh, den Japanerinnen bei ihren sogenannten Angriffsbemühungen zuzusehen. Bis zum Strafraum sieht das bisweilen ganz flott aus, doch dann wird es regelmäßig fürchterlich.

  46. …der Druck vor ausverkauftem Publikum.
    KMH

    Wusste ich doch, die sind alle gekauft diese Jubelperser. Und jetzt alle: “10,9,8,7,6….,1…LaOla!”

  47. “Falls Sie über den Stand des Spiels Neuseeland – Mexiko noch nicht informiert sein sollten” sprach die ZDF-Kommentatorin, während das Ergebnis eben dieses Spiels über die vollen 90 Minuten immer durchgehend dick eingeblendet war…..

  48. Für den durchschnittlichen ZDF-Zuschauer war das aber auch eine zu kleine Schrift…

  49. kann mir ein fachkundiger FF-Versteher erläutern, warum k.garefrekes einen stammplatz hat? gilt hier die rudi-völler-gedächtnis-bonuskarte, bei der nach anzahl der länderspieleinsätze aufgestellt wird?

    und mal ganze ernsthaft gefragt: wieso spielt sie?

  50. Wenn ich schon sehe, daß die Garefrekes da links draussen eigentlich im Abseits gestanden haben muß, so frei wie die plötzlich vor dem Tor steht, wieso sieht der ZDF-Mann das nicht, der doch direkt im Stadion sitzt?

  51. Nun ja, deshalb vielleicht.

  52. @bonebreaker
    Wies immer so ist…

  53. Ich glaub deswegen spielt Garefrekes ab und zu mal. ;)

  54. haha…life’s a bitch.

    kommt natürlich, wenn man sich gerade mal darauf eingeschossen hat.

    mitm fuss verboten, kopf geht steil…

  55. Hier noch was zu den Kommentatoren als Nachtrag zu Wimbledon: BBC sorry for ‘over-talking’ Wimbledon commentators.

  56. Grausiger Fehler der Torfrau.

  57. is klar, wenn es nicht läuft, fussballspielen einstellen und kopfballspielen loslegen.

    wichtig auch für die bevorstehende bundesliga-saison!

  58. Wenn Fussball-nur-mit-Kopf keine valide Variante wäre, hätten sich ja auch schon viele deutsche Männer einen anderen Beruf suchen müssen (hallo nach Moskau an Kevin K.).

  59. Wer ist Championsleague Sieger der Frauen (Mannschaft), woher kommen die meisten französischen Spielerinnen (Verein) und welche Deutsche hat ein Heimspiel (Mönchengladbach, wobei genau genommen nur halb)?

  60. Ich mußte jetzt im Kader schauen, ob da eine Deutsche so halbwegs Lyon heißt

  61. Doch, das macht schon Spaß mit den ZDF-Kommentatoren:

    “aufgrund der Angst die gelbgesperrten Spielerinnen spielen zu lassen..”

    Eine Angst, die mir berechtigt scheint, würde man sonst doch das Spiel direkt am grünen Tisch verlieren :-)

  62. Na, ist doch schonmal ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Graupenauftakt. Vorne wird zwar noch etwas mehr Konsequenz gefragt sein, aber ansonsten hat die deutsche Mannschaft das locker im Griff. Da Japan eher noch zwei Stufen harmloser ist als diese Französinnen, kann man sich nun auf die Schultern klopfen. Alles richtig gemacht, und am Mittwoch ein Primetime-Halbfinale.

  63. ich prophezeie mal, dass sich kulig und laudehr im viertelfinale die entscheidene gelbe karte holen und dann das halbfinale an der playstation spielen werden. -> freude auf die pressehisterie ist programmiert

  64. y

  65. Heute finde ich wenig zu meckern. Eine gewaltige Steigerung und zwar in allen Manschaftsteilen. Und jetzt ein hübsches Prime-Time-Spiel am Samstag gegen aan und wahrscheinlich ein nächster Zuschauer-Rekord. Wenn die Japanerinnen da genauso verhühnern wie heute, stehen die Deutschen im Halbfinale, und das Turnier ist endgültig gerettet. Viertelfinale Frankreich gegen England zum Aufwärmen finde ich jetzt auch nicht so schlecht.Auf der anderen Seite fände ich es schon lustig zu sehen, was passiert, wenn im Viertelfinale plötzlich Schluss ist.

  66. Bonebreaker nach dem Viertelfinale werden die Karten gestrichen.

  67. Ich find das Spiel jetzt richtig gut, besser als in Hz.1, wohl weil die Französinnen beschlossen haben mitzuspielen, nur die Schiedsrichterin will nicht besser werden. Der Freistoß eben für Schland war geschenkt.

  68. schon klar stefan, aber wenn man sich im VF die zweite holt ist im HF pause oder gelten hier dann frauenregeln?

  69. das schlimmste am Freistoß war der Kommentar des ZDF-Reporters: “kann man geben, muss man nicht geben” – Meine Fresse, was muss man dafür genommen haben?

  70. Isabell Herlovsen hätte als Deutsche ein Heimspiel. Sie spielt in Lyon und ist in Mönchengladbach geboren als Tochter des prägenden Spielers der einzigen Borussia Kai Erik Herlovsen. Was wäen die 80er Jahre für ein trostloses Jahrzehnt gewesen ohne Kai Erik Herlovsen.

    Außerdem spielte Frau Herlovsen als Teilnehmerin der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 ™ in Mönchengladbach. Allerdings schon am 29.06.2011. Für Norwegen.

  71. Da hat das Rumgeheule der Deutschen ja geholfen. Beide französischen Innenverteidigerinnen haben für klare saubere Grätschen Gelb gesehen, dazu jetzt die Rote Karte. Echt lächerlich. Und das fand ich schon beim Nigeria-Spiel, bei dem viele Attacken eben hart und giftig aber nur in ein, zwei Fällen wirklich unfair waren …

  72. kann man geben, muss man aber nicht geben.

  73. Boahr. Naja, gut rausgeholt, fleißig von den Männern abgeguckt.

  74. Eurosport Deutschland hat seit heute abend EPG, zumindest bei mir. Ich hatte das vorher nicht, kann mich nur an eine kurze Zeit vor 5 oder 6 Jahre errinern, als das ganze kurze Zeit verfügbar war.

    Also ich freu mich drüber wenn’s bleibt, weil so spar ich mir das gegurke mit dem Videotext oder Internet.

  75. Rache für Battiston…(okay, ist alles ein paar Nummern kleiner)

  76. War das nicht die Verhinderung einer klaren Torchance als letzer Mann (Frau) und damit direkt Rot?

    Eurosport EPG WOOHAAAA

  77. Das Schlimme an den SR-Leistungen ist, dass sie so unterschiedlich pfeifen. Die Finnin glaut wohl, dass Fußball ein körperloses Spiel ist und pfeift edes Tackling ab. Und jetzt diese schon sehr strenge Rote Karte gegen die französische Torhüterin, denn der Ball war eigentlich weg. Das ist schon heftig, zumal die Torhüterinnen bei der Notbremsenregel geschützt werden sollen. Schade ums Spiel.

  78. Könnte doch noch lustig werden…

  79. Vier Kopfballtore sind aber auch eher ungewöhnlich oder täusche ich mich?

  80. und ich sag noch “ab jetzt nur noch kopfballspielen”…

    wie ist das so in einer wochenlangen turniervorbereitung? kümmert man sich neben der physis auch um taktische dinge wie standards?

    ich glaube, dass s.neid eine gute ferienlager-leitung wäre, schade, dass sie es nicht so mit coaching hat.

  81. Als Frauenfußballerin würde ich mir ja verarscht vorkommen, wenn jeder Kullerball auf die Torhüterin mit “klasse Schuss” und jede abgerutschte, deutlich zu weite Flanke vom Kommentator als “gute Flanke” gefeiert wird.

  82. Die Sache mit der Gelbsperre sollte ihm aber doch mal einer erklären…

  83. Ich behaupte einmal, da gibt es in der Herrenbundesliga viele Stürmer, die einen Ball nicht ohne Verspringer annehmen und verwandeln können. Sie ständen da aber auch kaum so frei.

  84. Ist jemanden schonmal aufgefallen, dass ÖR-Kommentaren insbesondere beim Frauenfußball und insbesondere der heutige Kommentator auf Nomen, Adjektive und Verben sehr häufig ein Synonym folgen lässt?

    … ” dass XY sich rankämpft, sich ranbeißt” …

  85. Im anderen Spiel CAN-NGA 10 Min. Nachspielzeit wg. Flutlichtausfalls. So jedenfalls der Kommentator.

  86. Da Mbabi dreht jubelnd ab nach dem Treffer – ja weiß sie denn nicht, dass man nach einem Treffer gegen das Land der Eltern langsam und würdevoll auslaufen und bedeutungsschwanger neben die Kamera gucken muss? ;)

  87. Ein wirklich sehr unterhaltsames Spiel. Sicher das beste bisher bei dieser WM. Die deutsche Abwehr ist aber noch steigerungsfähig, aber die japanischen Zwerginnen werden sicher nicht so kopfballstark sein wie Frankreich. Ich erwarte Frankreich und Deutschland im Halbfinale, und sie hätten es beide verdient. Dazu hoffentlich USA und Brasilien – das wäre richtig klasse.

    Es ist natürlich reine Spekulation, aber heute hätte auch eine Birgit Prinz besser ausgesehen. Trotzdem dürfte Ilka Grings erst mal gesetzt sein. Trotzdem heftig, dass Prinz jetzt offenbar nur noch Stürmerin Nummer 3 ist und vielleicht gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

  88. Sehr, sehr starke Leistung der deutschen Mannschaft, die sich auch nicht hat nervös machen lassen nach den Gegentreffern und die Französinnen bis auf die Kopfbälle voll im Griff hatten. Ich hoffe, dass Silvia Neid im Angriff weiterhin auf die Kombination Bajramaj & Mbabi (tolle Flanken, die Frau) setzt, denn auch wenn nicht alles gelingt: Da ist eine ganz andere Dynamik drin.

    Schade, dass die Torraub-Regel so rabiat ist, ich würde es bevorzugen, wenn der Ref in dem Moment nicht gezwungen ist, die rote Karte zu zeigen.

  89. …sie hat ja auch die deutsche Hymne mitgesungen…

  90. Die rote Karte gegen die Torhüterin war überzogen. War zwar ein sehr rüdes Foul, aber da war noch eine Französin direkt am Tatort, die hätte eingreifen können.

    Schlechte Schiedsrichterinnen, noch schlechtere Kommentatoren und der Fussball, na ja.

  91. @Usedomspotter/”und der Fussball, na ja.”

    Wenn das heute kein rundum überzeugendes Spiel war, dann frage ich mich, was du im Frauenfußball erwartest. Da war Tempo drin, da waren verhältnismäßig wenige Ballverluste, schön herausgespielte Tore und keine kapitalen Abwehrböcke und häufig der Versuch, per Spielzug direkt in die Spitze zu spielen. IMHO sehr überzeugend, könnte ich als Endspiel gerne wiederhaben (und halte das auch nicht für ausgeschlossen).

  92. Für alle die sich über das Niveau aufregen, sollen doch bitte:
    1. abschalten
    2. das WM-Spiel SaudiArabien-Tunesien von 2006 nochmal anschauen

    Ich fand das heute überzeugend

  93. @ Korsakoff

    In China hat die Mannschaft taktisch wesentlich disziplinierter gespielt und tatsächlich wenige Ballverluste gehabt.

    Dafür, dass die Mannschaft seit drei Monaten zusammen ist, finde ich das Zusammenspiel über weite Teile grottig. Sämtliche Kopfballtore auf beiden Seiten ermöglicht durch kapitale Stellungsfehler in der Abwehr und was unsere Mannschaft nach dem Platzverweis gespielt hatte, wirkte nicht sonderlich überzeugend. Genauso wie nach dem Anschlusstreffer zum 2:1.

    Da gab es im Frauenfussball schon deutlich besseres.

  94. Wem das heute nicht gefallen hat, sollte schlicht auf Frauenfußball verzichten. Und Trikotwechsel hat die FIFA verboten, braucht ihr also auch nicht drauf zu warten. Ich versuche mich gerade an die WM 2006 zu erinnern, und wenn da fünf unterhaltsamere Spiele dabei waren, ist das schon hoch (die gewaltige Empathie und Aufregung lasse ich jetzt mit Bedacht aus). Wenn ich nur an das Endspiel denke oder England gegen Ecuador, Ukrainie gegen die Schweiz (grusel). Das war heute richtig klasse. Keine absurden Torhüterinnen, keine zögernden Stürmerinnen. So fand ich zB die beiden Kopfballtreffer der Französinnen großartig. Nur die Schiedsrichterin war eine Katastrophe, aber das kennen wir ja bei den Männern.

    An der Nachbereitung fand ich übrigens auch wenig auszusetzen. Alle relevanten Fragen wurden gestellt. Rottenburg mit klugen Analysen. Neid eiert in der Prinzenfrage ein wenig rum, aber man hat nachgefragt. Okay, sie haben die Riesen-Ausgleichschance der Französinnen unterschlagen, aber man kann nicht alles haben.

    @Olympia
    bis heute war ich vorsichtig optimistisch, aber wenn ich bei jw und der Sueddeutschen lese, dass Pyeongchang nach der verlorenen Wahl 2007 die Zusage quasi garantiert wurde, bin ich doch sehr skeptisch. Ich fürchte, Mitleid und der Gedanke an den riesigen asiatischen Markt geben den Zuschlag, zumal die Koreaner fast schon erpresserisch tätig wurden.

  95. Man, man, man

    War das erste mal seit Jahren, dass ich mir mal wieder Frauenfussball gegeben habe. Aber das ging ja gar nicht.
    Bitte wieder zurück in die Küche, Mädels ;)

  96. @Rog
    Mann, mann, mann

    War das erste mal seit Jahren, dass ich einen Post von Dir gelesen habe. Aber der ging ja gar nicht.
    Bitte wieder zurück in die Kneipe

  97. OkOk, hier muss ich kurz was klarstellen: Natürlich ist das Franchisesystem an sich nicht ausschließlich schlecht. Das ist mir auch klar :-) Es ist nur so, dass die von mir genannten Probleme durch das System sicherlich gefördert werden. Die Querverbindung zur Bundesliga bzw. dem Ligensystem mit Auf-/Abstieg samt 50:1 Regel, die hier in den Kommentaren zur Sprache kam,halte ich durchaus für legitim. Klar wurden Schalke oder auch der BVB in “unserem” System heruntergewirtschaftet, aber eben aus gänzlich anderen Gründe finde ich. Dort wurde zu viel Geld ausgegeben, um umbedingt oben dranzubleiben ohne Resultate und dazu Stadien, die sauteuer waren. Meine Meinung: Wenn Werder Bremen nicht einen sehr gut kalkulierenden Manager und einen etablierten Trainer hätte, dann würde es im Verein ziemlich dunkel aussehen. Gute Leute weg, neue Leute eher naja, kein internationales Geschäft -> Teufelskreis.
    Geld ist bei den Mäzenen in den USA hingegen eher nicht das Hauptproblem (ein Cuban könnte genug Kohle raushauen), aber genau so Dinge wie Salary Cap bringen vielleicht die von euch genannte Argumentationsgrundlage für den Lockout: Weil es 1-2 Superstars pro Verein gibt, die richtig krass verdienen, kann eben nur der Rest verteilt werden. In Miami bei 3 Topleuten noch weniger. Es geht eben irgendwie doch um die Topverdiener! Daher dann die Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Teams. Die Wahrheit ist doch wohl, dass nur deshalb meistens relativ schnell wieder gespielt wird, weil das für alle Beteiligten ein riesiger Image- und Geldverlust ist, nicht zu spielen.

  98. Ein Zusatz noch: Ich nehme deshalb NBA als Beispiel, weil ich mich da im Gegensatz zu den anderen Ligen einfach besser auskenne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Eigenarten und Probleme des allgemeinen Systems “Franchise” mit denen der NBA einhergehen.

  99. Hm also ich sag mal so das Spiel war um Längen besser als die ersten beiden aber wenn ich sehe dass Bälle nicht richtig eingeschätzt werden, sprich haufenweise hohe Pässe und ankommende Bälle unterlaufen werden, Spielerinnen mit dem Ball ins Aus rutschen, Querpässe in die Gegnerin gehen so als ob man erwarten würde, dass sie sich irgendwie in Luft auflösen wurde, dann ist das immer noch nicht gut.

    Sprich die Steigerung heute war von “geht gar nicht” auf “so la la”. Aber wenigstens haben sie jetzt das Niveau der U21 Frauen letztes Jahr erreicht.

  100. Naja, Bajramaj muss nur ins leere Tor einschieben. Und ich denke schon, dass sie die größten Chancen hat, zuerst am Ball zu sein. Und die Torfrau hat ja nicht nur knapp danebengesenst… insofern meiner Meinung nach vertretbar.

    Bis auf die Gelbe gegen Frankreich kurz vor Schluss, denke ich auch, dass die Karten insgesamt in Ordnung gingen.

    Bei den schlechten Kommentatoren bei den ÖR stimme ich aber zu (aber ich mag das Spiel halt auch lieber in HD als bei Eurosport sehen…)

  101. Warum schreib ich eigentlich die ganze Zeit U21 Frauen wenn ich U20 meine? Die U21 gibt’s seit 2006 nich mehr…

  102. @Veniat:
    Deine Argumentation hinkt gewaltig, u.a. weil schon deine Aussagen über die NBA diskutabel sind. Die NBA kennt kein “richtiges” Salary Cap. NBA und MLB besitzen ein sogenanntes “weiches” Salary Cap, das durch Zusatzzahlungen (Luxury Tax) durchbrochen werden kann. NHL und NFL kennen ein “hartes” Salary Cap, das im Gegensatz zur NBA und MLB nicht überschritten werden darf. Die NHL besitzt zusätzlich ein Salary Cap Floor.

    Bei der NFL kommt die Kadergröße dazu: du kannst aus zwei Superstars keine Superbowl-Mannschaft schnitzen.

    “Die Spitzengehälter” sind auch nicht einheitlich in allen vier Ligen das Problem innerhalb des Lockouts.

    Klar wurden Schalke oder auch der BVB in “unserem” System heruntergewirtschaftet, aber eben aus gänzlich anderen Gründe finde ich. Dort wurde zu viel Geld ausgegeben, um umbedingt oben dranzubleiben ohne Resultate und dazu Stadien, die sauteuer waren.

    Das unterscheidet sich echt krass von der Situation in den US-Profiligen.

  103. ESPN erwirbt Wimbledon-TV-Rechte für 12 (!) Jahre für Nord- und Lateinamerika ab 2012.

  104. Hier ist noch ein netter Kommentar zu Claudia Neumann, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Zu Claudia: Wir haben hier in und rund um Köln eine Wettgemeinschaft. Hier können Interessierte auf Claudia Neumann Wetten abschließen. Wie oft sagt sie OLALA, wie oft EIN BISSCHEN und wie oft EIN TICK??? Der Rekord liegt bei 47 x “ein bißchen”, bei immerhin 39 x “ein Tick” und bei 5 x “Olala”. Leider bringt sie diese Stereotypen nicht mehr ganz so häufig. Beim gerade zu Ende gegangenen Spiel England : Japan brachte sie nur 27 x “ein bißchen” und lediglich 23 x “ein Tick”. Ihr Markenzeichen, das charmante OLALA kam heute nur 2 x. Ich verlor, am Rande bemerkt, 120 Euro. Letztes Mal hatte ich Glück und gewann 75 Euro. Werde wohl nicht mehr auf sie wetten, denn es scheint so zu sein, dass sie ihre Zwanghaftigkeit immer mehr ablegt. In dem Maße, in welchem ihr Lampenfieber abnimmt. Schaaaade.
    Groetjes, Gherkin

  105. Mir hat das Spiel gefallen. es war sicher die beste Leistung der deutschen, darf man dfas sagen, “Damen” bis jetzt. Endlich haben sie Fußball gespielt, obwohl phasenweise immer noch diese blinden langen Bälle aus der Abwehr geschlagen wurden. Die Zweikämpfe wurden aggresiv geführt und so hat man auch weit in der französischen Hälfte einige Bälle erobert. Negativ war natürlich das Defensiverhalten bei Standards. So leicht darf man keine tore hergeben, sowas wird in einem engen Spiel zur Niederlage führen.
    Weil ich dafür bezahle hab ich ÖR geschaut. Was für eine Katastrophe! Mich kotzt es an, dass da null Kritik vorhanden ist. Wenn ein Reporter bei einer Flanke die hinters Tor geht von guter Flanke spricht gehört er ausgewechselt und zwar sofort. Und so geht das seit drei Spielen. Wer hat denen verboten etwas kritisches zu sagen? Für wie blöd halten die uns eigentlich? Glauben die wirklich es hätte noch nie jemand ein Fußballspiel gesehen. Gibt es hier eigentlich Frauen in der Runde. Es würde mich mal interessieren ob es in ihrem Interesse ist wenn man es als tolle Leistung hinstellt, dass es die Spielerinnen unverletzt zur Hymnne geschafft haben.

  106. @sternburg: du größter Frauenfußballexperte aller Zeiten! (Herlovsen)

    @Freddy: joha, die gute Flanke habe ich auch gesehen. Aber ich weiß nicht was du hast, das war doch eine gute Übertragung da im Zweiten ;-)

  107. Als Optimist gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die neuen NHL-Rechteinhaber die Rechte dennoch an ESPN America weiterverkaufen. Es ist ja erst mal nur ein Rechtehändler und kein TV-Sender. Hätte also genau so gut z.B. Infront sein können, die in Europa bekannter sind. Von daher ist diese Meldung weniger schlecht, als wenn direkt ein Deutscher Sender die Rechte gekauft hätte.

    NHL auf ESPN America war einfach perfekt! Und ich hatte mich schon so auf die Übertragungen der reborn Winnipeg Jets gefreut.

  108. Thomas, ganz ehrlich: Habe ich ganz unschuldig in meinem präferierten BMG-Forum aufgeschnappt. Und schon damals gedacht, für dieses präsente Wissen sollte man schon zum Kreis der Freunde und Verwandten zählen, um sich nicht deutliche Rückfragen nach seinen Freizeitvorlieben stellen zu müssen.

  109. Ach mir war das schon klar, aber ich wollte dich auch mal zu einem klugen Kommentator hochjubelpersern.
    Nun bist du immerhin ein ehrlicher Spammer – auch mal was.

  110. im fff-wm-spezial der süddeutschen war sogar ein interview mit vater und tochter Herlovsen.

  111. Und das Lesen des fff-wm-spezial der süddeutschen gibt zu keinen deutlichen Rückfragen nach deinen Freizeitvorlieben Anlass?

  112. Ja lieber Ballack, es geht auch anders. Die hart kritisierte Birgit Prinz bricht ihr Schweigen: Ganz offen gibt die Rekordnationalspielerin zu, außer Form zu sein und unter dem hohen Druck gelitten zu haben. Damit erweist sich die Kapitänin endgültig als Führungsfigur. Das spricht für ein gesundes Ego. Weiter so.

  113. @sternburg: was das angeht, hab ich mein umfeld schon längst zu absoluter toleranz erzogen.

  114. “Die hart kritisierte Birgit Prinz bricht ihr Schweigen: Ganz offen gibt die Rekordnationalspielerin zu, außer Form zu sein und unter dem hohen Druck gelitten zu haben. Damit erweist sich die Kapitänin endgültig als Führungsfigur – ganz im Gegenteil zu ihrem früheren männlichen Pendant.”

    Zitiert von Spiegel Online, immerhin hat ego es geschafft, den ersten und letzten Satz noch selbst zu schreiben oder irgendwo anders her zu copypasten.