Screensport am Donnerstag

Moinsen. Aus der heutigen Liste mussten die TV-Übertragungen der Leichtathletik-Junioren-WM auf den Eurosport-Kanälen wieder rausgenommen werden, da es zu rechtlichen Problemen mit den Übertragungen gekommen ist. Eurosport will im Laufe des heutigen Tages klären, ob ab Freitag die Übertragungen wieder aufgenommen werden können.

Halbfinale bei der U17-WM, einer Weltmeisterschaft deren Spiele recht hohen Unterhaltungswert hatten (auch wenn die Frauen in den letzten beiden Tagen in Sachen Unterhaltungswert massiv aufholen konnten). “Jumping on the bandwaggon” tut die ARD, die das Halbfinale Deutschland – Mexiko ebenfalls überträgt, parallel zu EUROSPORT ab 1h.

Auch im Viertelfinale gegen England bestätigte die U17 ihren Ruf als Überraschungstüte. Die bislang konditionell so stark auftretende Mannschaft, pfiff nach einer Stunde aus allen Löchern und Körperöffnungen und schleppte ihren Vorsprung mit Mühe über die Zeit. Nun geht es gegen den Gastgeber Mexiko im Estadio Corona in Torreón. Torreón liegt auf halben Weg zwischen Mexiko City und der US-Grenze, 300km westlich von Monterrey und auf erträglichen 1.124 Metern Meereshöhe. Das Stadion fasst “nur” 30.000 Zuschauer, so dass die ganz große Hölle zugunsten der Gastgeber ausbleiben könnte, solange nicht irgendwelche Lebensmittel, Körperteile und Kleinkraftfahrzeuge aufs Spielfeld geschmissen werden.

Auch das erste Halbfinale ist angesichts der Konstellation der beiden Nachbarn Uruguay – Brasilien (22h, EUROSPORT) nichts für Kostverächter.

Für alle denen 1h oder gar 22h zu spät ist und den Festplattenrekorder vergessen werden: ORFsport+ zeigt morgen die Halbfinals von 20h50 bis 0h27. Es steht zwar “Highlights” in der Programmvorschau, aber die Länge lässt die Spekulation zu, dass beide Spiele recht komplett gezeigt werden.


Die beiden Golfturniere die heute an den Start gehen, sind die Scottish Open und die John Deere Classics. Die Scottish Open stehen im Zeichen der British Open, bzw “Open Championships”, die nächste Woche beginnen. Der Royal St George’s Golf Club wird ein klassischer Links-Kurs an der Ostküste Englands sein. Die Scottish Open an der Nordseeküste, auf dem Castle Stuart Golf Links-Kurs sind da eine gute Generalprobe. Und so kommt es, dass fünf der Weltranglisten-Top-Ten dabei sein, u.a. aus den USA Phil Mickelson und Matt Kuchar. Außerdem die Nummer eins und zwei: Luke Donald und Lee Westwood. Martin Kaymer und Rory McIlroy pausieren. Aus Deutschland sind Florian Fritsch und Marcel Siem dabei. SKY überträgt ab 16h30.

Die John Deere Classic haben ein eher uninteressantes Feld. Knapp 130 der ca 160 Teilnehmer stammen aus den USA. Ab 21h auf SKY.

Donnerstag, 07.07.2011

11h10 Volleyball/World League: Kuba – Russland, Laola1.tv-Stream live

11h30 Doku: 30 for 30 – The U, ESPN/HD
Über den einstigen schlechten Ruf des College Football-Programms der Miami Hurricanes

13h40 Volleyball/World League: USA – Brasilien, Laola1.tv-Stream live

15h00 Europa League: Metalurgi Rustavi – Banants, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #1, SKY/HD1 live

17h25 Volleyball/World League: Bulgarien – Argentinien, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball: 1860 München – Bayer Leverkusen, SPORT1/HD live

18h00 Europa League: Garabagh – Banga, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo

19h00 MLB: Atlanta Braves – Colorado Rockies, ESPN/HD live

19h45 Europa League: Runavik – Fulham, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo

19h50 Doku: Jule am Start, Teil 4/5, MDR
Begleitung einer 17jährigen Schwimmerin in Leipzig, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

20h10 Volleyball/World League: Italien – Polen, Laola1.tv-Stream live

20h00 Europa League: Neath Athletic – Aalesund, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo

20h45 Europa League: St. Patrick’s Athletic – Vestmannaeyjar, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo
20h45 Europa League: Cliftonville – The New Saints, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo
20h45 Europa League: Glentoran – Renova, Quali 1te Rd/Rück, irgendwo

21h00 Golf/PGA Tour: John Deere Classics, #1, SKY/HD1 live

22h00 U17/WM: Uruguay – Brasilien, Halbfinale, EURO/HD live
Aufzeichnung auch auf ORFsport+ irgendwann zwischen 21h und Mitternacht.

22h30 Doku: Der verbotene Kick, SWR
Frauen und Fußball in Deutschland

0h15 Copa America: Bolivien – Costa Rica, #2, SPORT1+/HD live

0h45 – 1h30 Doku: Die sieben Leben des Muhammed Ali, PHOENIX

1h00 U17/WM: Deutschland – Mexiko, Halbfinale, ARD/HD | EURO/HD live
ARD: Vorberichte ab 0h35
Aufzeichnung auch auf ORFsport+ irgendwann zwischen 21h und Mitternacht.

1h00 MLB: Boston Red Sox – Baltimore Orioles, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 08.07.2011

6h00 Copa America: Bolivien – Costa Rica, SPORT1/HD Tape

10h00 Formel 1: Silverstone, 1tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

11h10 Volleyball/World League: USA – Kuba, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 19h00 Tennis/Daviscup: Deutschland – Frankreich, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 zeigt von 14h–15h35 die Formel 1.

12h30 Australian Football: West Coast Eagles – Geelong Cats, irgendwo

13h30 Basketball/U19-WM: Viertelfinale, EURO2 live

13h40 Volleyball/World League: Brasilien – Russland, Laola1.tv-Stream live

14h00 Formel 1: Silverstone, 2tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #2, SKY/HD2 live

16h30 Volleyball/European League, F: Bulgarien – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

17h00 Volleyball/European League, M: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball/World League: Italien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball: Salzburg – Olympique Lyonnais, Laola1.tv-Stream live

19h00 American Football/WM: Deutschland – Mexiko, EURO2 live

19h00 Volleyball/European League, F: Ungarn – Israel, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/European League, F: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

19h50 Doku: Jule am Start, Teil 5/5, MDR
Begleitung einer 17jährigen Schwimmerin in Leipzig, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, SPORT1/HD | BBCi live
Nope, keine Übertragung auf BBC Three

20h10 Volleyball/World League: Polen – Argentinien, Laola1.tv-Stream live

20h30 Volleyball/European League, F: Frankreich – Spanien, Laola1.tv-Stream live

21h00 Golf/PGA Tour: John Deere Classics, #2, SKY/HD1 live

23h00 – 24h00 Basketball/U19-WM: Viertelfinale, EURO2 Tape

0h15 Copa America: Uruguay – Chile, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h00

2h45 Copa America: Peru – Mexiko, SPORT1+/HD live

4h00 MLB: LA Angels – Seattle Mariners, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie kann sowas sein, dass am Tag der Ausstrahlung plötzlich Rechtliche Probleme auftreten. Das ist doch nicht mehr normal sowas.

  3. “ORFsport+ zeigt morgen die Halbfinals von 20h50 bis 0h27. Es steht zwar “Highlights” in der Programmvorschau, aber die Länge lässt die Spekulation zu, dass beide Spiele recht komplett gezeigt werden.”

    Auf das würd’ ich mich ganz und garnicht verlassen. Von 6. bis. 8. zeigt TW1 (bzw. Sport+) den ganzen Tag Nationalrats-Debatten live. Gestern ging das bis kurz vor 11 (von 9 Uhr morgens an). Kann sein, daß danach die Spiele “normal” gezeigt werden, ist aber eher Spekulation…. ist durchaus möglich, daß nach der Ö-Rundfahrt dann Schluß mit Sport ist.

  4. Aus dem TV-Programm Eurosports (http://tv.eurosport.de/tvhome.shtml) für Freitag den 08.07.2011

    11:30 Fußball
    Fußball: FIFA U17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko – 2. Halbfinale: Deutschland – Mexiko / Aufzeichnung von letzter Nacht aus Torreón (90Min)

    Für den Fall, dass jemand die 1:00 Uhr Übertragung nicht hinbekommt.

  5. Ich hoffe möglichst viele bleiben heute Nacht Eurosport treu und wechseln nicht zum “Abstauber” ARD.

  6. Sorry, aber da ist wieder die typische Diskussion wenn es um die ARD geht. Egal wie man es macht ist es falsch. Wenn man alle Spiele zeigt ist es Gebührenverschwendung, wenn man nichts zeigt fragt man wofür zahlt man die Gebühren und wenn man später einsteigt, wenn die wichtigen Spiele kommen und die Mannschaft erfolgt hat, ist es auch nicht richtig.

  7. um die diskussion weiter zu führen, fragt man sich, was die ard in den 25 minuten vor dem anpfiff bringt. ich wette auf frauenfußball, das neuste aus dem dfb-lager und dem spiel am samstag in wolfsburg.

    glaube nicht, dass jürgen bergener sich direkt aus torreon melden wird. wenn doch, dann wäre das der einzige mehrwert gegenüber eurosport. ich werde bei eurosport bleiben, da ich mich jetzt schon wieder freue, auf die twitterseite der u17 hingewiesen zu werden ;)

  8. Naja, mit Eurosport habe ich wenig Mitleid. Deren HD-Version vertreiben sie exklusiv über Sky. Empfange ich bei Unitymedia nicht. Da fällt die Entscheidung nicht schwer, welchen Sender ich zum Einschlummern einschalten werde.

  9. und die ard zeigt es in hd?

  10. hochskalierstes SD ist besser auf nem Flachbild als die Eurosport Pixel-Parade,

  11. Und wenn es nur hochskaliert ist, sieht es immer noch angenehmer aus als Eurosport SD. Das Gebrabbel vom Bergener bekomm ich um die Uhrzeit eh nich mehr mit.

  12. Für den normalen Zuschauer ist es doch eh egal, ob er das Deutschland Spiel in der ARD oder auf Eurosport schaut, bei den Quoten wird man doch eh nicht erfasst.

  13. Naja, ein Grund bei Eurosport zu bleiben wäre doch schonmal, dass sie die Mannschaft schon seit längerem verfolgen und dementsprechend wesentlich mehr übers Team und das drum herrum wissen, als ARD die mit dem research jetzt erst beginnen.

    Den Kommentatoren müssen die Spieler ja schon fast ans Herz gewachsen sein, so viele Spiele wie von der U17 in der letzten Zeit übertragen wurden (EM und WM).

    Schaue es mir auf jedemfall auf Eurosport an. Aber wohl erst morgen Mittag:(

  14. Hat die EBU eigentlich die Rechte für fast alle Junioeren-EMs und -WMs gekauft, oder wie kann erstens Eurosport die so gut verwerten und zweitens die ARD bzw. der ORF einfach so aufspringen? Bedeutet das also, dass die ARD die Rechte indirekt über die EBU bereits vorfinanziert, ohne überhaupt eine Sendeabsicht zu besitzen? Eurosport lässt sich die Rechte dann nur noch sublizenzieren.

    Olympia 2014 und 2016 dürfte dann ja nicht mehr auf ESP laufen, nachdem die EBU diese nicht mehr komplett kaufen darf.
    Also wieder eine “Bildoption” weniger bei Olympia

  15. Läuft heute nicht irgendwo auch ein Bayern-Testspiel live? 22Uhr ESP2 oder so?

  16. Soweit ich das mitbekommen habe, kauft Eurosport die Rechte für die Juniorenturniere (Jungs und Mädchen) in großen Paketen direkt bei FIFA und UEFA. Ausnahmen sind die U21-EM und die U20-WM der Männer, weil es da auch immer mal wieder andere Interessenten gibt.

    Aber bei den jüngeren Jahrgängen ist Eurosport ja geradezu der ideale Partner für FIFA und UEFA, weil der Sender auf einen Schlag für TV-Präsenz in ganz Europa sorgt. Und umgekehrt kann Eurosport (wahrscheinlich sehr billig) große Programmflächen mit Livesport füllen.

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die ARD jetzt bei Eurosport eine Sublizenz gekauft hat. Vielleicht gibt es auch einen Rahmenvertrag mit der EBU, der den ÖRs jeweils kurzfristige “Zukäufe” ermöglicht.

    Was Olympia angeht: Die europaweite Liveübertragung dürfte sich für Eurosport erledigt haben. Aber theoretisch wäre es noch möglich, dass ARD+ZDF ihnen wiederum Sublizenzen für den deutschsprachigen Raum verkaufen. Die Rivalität zwischen ÖRs und ES hält sich ja seit jeher in Grenzen. Im Gegenteil: Man ergänzt sich eigentlich ganz gut.

  17. @ bamberg: Ein Bayern-Testspiel (gegen Katar) gibt’s am Samstag um 17 Uhr live auf Sport 1.

  18. EuroSport verlängert die Snookerrechte bis 2016 und zeigt statt 10 nun alle 19 Turniere, darunter in diesem Jahr auch noch 3 aus Deutschland.

    http://de.eurosport.yahoo.com/snooker/rolf-kalb/article/4295/

  19. @Bambergforever: Das Testspiel der Bayern gg die Trentino-Auswahl war gestern und wurde gestern auf EURO2 gezeigt (siehe Screensport von gestern) Ich glaube aber, dass es heute eine Wiederholung um 22h, bin mir aber nicht sicher.

  20. Oh… das ist mir gestern durch die Lappen gegangen. Eine 60-Minuten-Version wird heute um 16:30 Uhr auf ES2 wiederholt. War offenbar ein lustiges Scheibenschießen.

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/spielbericht/2011/30092.php

  21. off-topic: Nachdem ich mich neulich gefragt hatte, wo der Nick “dogfood” eigentlich herkommt, las ich gerade zufällig im aktuellen Blogeintrag von Scot Stevenson bei “USA erklärt”, dass “to dogfood” (ja, als Verb!) so viel wie “Dinge im Alltag testen” bedeutet. Geht das in die intendierte Richtung (Sport schauen, bis der Arzt kommt, dabei für gut/schlecht befinden) oder überinterpretiere ich da gerade was? Oder gibt es irgendwo bereits eine Erklärung dazu, die zu finden ich bloß zu doof bin?

  22. @Matthias 16:18

    Ich bin ja kein Experte, und Deine Recherche hat einen wirklich tollen und passenden Lösungsansatz ergeben, aber: Ich glaube, es gibt eine deutlich profanere Erklärung.

  23. “Eat your own dogfood” ist eine Art Businessethik für Softwareentwickler, Sachen zu produzieren, die man auch selbst benutzt bzw. zumindest benutzen würde. (“dogfooding” = Kurzform) Die Metapher dürfte klar sein.)

  24. hat also nichts mit der Werbung zu tun: 20% auf alles außer Hundefutter?

    ähem …

  25. Ich persönlich bin ja weder gefragt, noch im geringsten auskunftsbefähigt, würde aber gleichwohl mal einen Blick ins Impressum anheim stellen. #keinewitzeübernamen

  26. Was für eine komisch Kameraeinstellung bei Sport1.

  27. Eine ziemlich angstrengende für das Auge.

  28. Da sage noch einer was gegen die Perspektive der Allianz Arena oder die neue in Mainz. Was? Das ist gar kein Bundesligastadion? Nur die Zillertal-Arena? OK, forget it. Aber sie geben sich Mühe bei Sport1, durch Schnitte zu anderen Kameras die Tribüne möglichst selten einzufangen ;-)

  29. Vielleicht kritisiere ich jetzt einfach, weil man damit bei Sport1 eigentlich nie was falsch machen kann (wenn ich die Stimme schon höre), aber hätte man nich ein Freundschaftsspiel gefunden, wo man die Führungskamera so platzieren kann, dass sie magenschonendere Bilder überträgt? (oder von wem auch immer die Kameras stammen). Das gibts bei Sky auf keinem Dorfsportplatz in der 1. Pokalrunde.

  30. Grad mal reingeschaltet. Das ist ja wie ein Kamerakarussell.

  31. Da macht die Sport1 Redaktion einfach mal ein paar Tage Urlaub im Zillertal.

    Ach, dieses Sport1, ein unsäglicher Haufen…

  32. “Das Stadion fasst “nur” 30.000 Zuschauer, so dass die ganz große Hölle zugunsten der Gastgeber ausbleiben könnte, solange nicht irgendwelche Lebensmittel, Körperteile und Kleinkraftfahrzeuge aufs Spielfeld geschmissen werden”

    Auch wenns witzig gemeint war. Gab es bei dieser WM solche Szenen der mexikanischen Fans? Man hat da in der Vergangenheit ja so einiges gehört. Urinbeutel usw….

  33. So 20 Minuten noch. Wer ist wach? :-)

  34. Ich

    glaube ich

  35. Ich bin noch wach, weiß nur nicht, ob das noch lange so sein wird. Sollten die ersten 10 Minuten vielversprechend sein, würde ich aber über eine Verlängerung nachdenken :-)

  36. Wer ist nicht wach ? Mal schauen, ob die deutsche Hintermannschft Fierro in den Griff bekommt.

  37. … das Upscaling auf ARD der Mexikobilder sieht gerade nicht so prickelnd aus.

  38. “Toller” YouTube Zusammenschnitt da im Ersten. Manno Mann. Man erwartet ja nicht viel, aber das ist selbst kurz vor eins nur armselig.

  39. ok .. die Bilder von URU-BRA sind ok ..

  40. Sky könnte sich da aber mal ne Scheibe vom Ersten abschneiden. Kommentator im Bild am Kommentatorplatz. Bitte für die PL übernehmen

  41. Also die Mädels gerade waren scharf… Ich meine natürlich nicht up-ge-scaled ;-)

  42. Wenigstens an Kreativität scheint es nicht zu mangeln…

    http://www.sportsgrid.com/soccer/qatar-heat-world-cup-match-thirds/

  43. Was bringt mir ein Bild des Kommentators am Kommentatorenplatz ?

  44. ich hab gerade noch die letzte Folge der 3. Staffel von 30Rock geschaut, jetzt aber mal AHagemann … toi toi toi

  45. Mag jemand beurteilen, ob das HD-Bild bei Eurosport nur hochskaliert ist?

  46. Das sah doch ziemlich einfach aus…

  47. Schalt doch einfach auf Eurosport Deutschland zum Vergleich… Wenn ich davon ausgehe dass mein Receiver das upscaled dann muss das was auf HD läuft von einem magischen Upscaler behandelt worden sein in der Sendestation…

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen das Quellmaterial in Mexiko ist 720p

  48. Hui, das geht ja munter los!

  49. Okay, die ersten 10 min waren schon mal echt unterhaltsam. Aber geht nur mir das so, oder spielen die verdammt schnell? Hab wohl zu viel Frauen WM geschaut oder die sind auf dope.

  50. Bahnschranke

  51. Aycicek und Aydin können mal richtig dribbeln und es kommt sogar oft etwas dabei heraus. Früher wurden solche körperlich nicht besonders starken Schönspieler meist spätestens in C-Jugend aussortiert. Da merkt man doch, dass es mittlerweile einen Unterschied im Scouting gibt zwischen D und beispielsweise UK/FR, wo man ja vielfach körperlich sehr starke Mittelfeldriesen sieht.

  52. Netter Kick, geht aber mit dem Tempo so nicht weiter befürchte ich. Und noch mehr befürchte ich (nach den Erlebnissen aus dem England-Spiel), dass das kein gutes Ende für die deutschen Jungs nimmt. Aber schau mer mal :)

  53. Also ganz ehrlich: Der Anfang mit den Toren war eigentlich OK. Man hätte da mehr machen können, Gruppenübersicht oder so, aber in Ordnung. Und das Spiel selbst ist sehr gut guckbar im Bett. Der Kommentator Bergener gefällt mir übrigens überraschenderweise sehr gut. Inhaltlich richtig, nicht überladen, aber sehr kompetent. Ich schalte ab und zu zu Eurosport um, nicht umgekehrt. Das will was heißen :-)
    Bin übrigens noch wach!

  54. 50. min ist ein bisschen früh um konditionell einzubrechen. Hoffe das ist nur temporär. 

  55. Weiser bekommt heute nix gebacken – den könnte man gegen Ducksch wechseln und Aydin nach rechts ziehen.

  56. GEILES TOR!

  57. NGOOOOOOOOOOOOOOOL, wie geil. Chancelos und dann rein mit der Kirsche :-)

  58. Da schreib ich noch und derweil macht Can den Ballack 2002. Die Bewegungsabläufe insbesondere beim anziehen und auslaufen lassen im Sprint sind schon frappierend.

  59. Bergener:”Die Mexikaner dominieren, ohne im deutschen Strafraum groß was zu reißen.”Exakt so isses und auch das erinnert verdammt an Deutschland vs. Südkorea 2002. Die rennen wie blöde, wir gewinnen.
    Btw: Was rufen die Mexikaner bei den deutechen Abstößen? Klingt irgendwie vulgär ;-)

  60. Keeper. Hoher Ball. Klassiker. Jetzt haben wir also den Ballack von 2002 und den Basler von wann?

  61. Kommentar von Freundin: “Der Torwartfehler wäre auch einer Frauen-WM würdig” ;-)

  62. Nur ist keine Torfrau 1.95 groß, das macht die Sache nicht besser. Basler war gegen Jörg Schmadke und Freiburg, soviel weiß ich noch. Können die 11er-Schießen?

  63. wie soll der die elfer halten, wenn er schon bei ner ecke scheitert? :D

  64. ? Ne oder ?

  65. Jetzt haben wir noch Dieter Hoeness dazu (diverse Europacupspiele in den 80ern).

    Zum Schluss fehlte offensichtlich die Kraft.

  66. OK, der Gomez ist die Story des Spiels. Geiles Ding und für Mexiko ist das durchaus verdient.

  67. Schade. Aber so ein schönes Fußballspiel.

    Die Ecke war meiner Ansicht nach nicht zu halten, die Deutschen haben sich in der zweiten Halbzeit zu passiv gezeigt, ein Konter-Tor geschossen sich dann aber trotzdem weiter zu sehr hinten reindrängen lassen. Das 3:2 war zu verhindern, der Mann mit dem Turban war ungedeckt – aber trotzdem – super Fallrückzieher.

  68. Wie im Hollywood-Drehbuch, dass es gerade der Turbanmann macht.

  69. So kommt jetzt, Getafe und Co bitte…

  70. Wird das jetzt zum Standard, die dritten Plätze? Ich hoffe doch nicht.

  71. Das war das beste Fußballspiel dass ich seit dem Spiel um Platz 3 bei der letzten Herren-WM gesehen habe. Jawollja.

  72. bemerkenswert, dass mehr weinende deutsche als jubelnde mexikaer zu sehen sind.

  73. Die Bilder danach waren schon etwas bitter. Weiser weint und Can kämpft ein bisserl.

  74. Na da haben sie den Gastgeber wieder schön ins Finale gemogelt. Das hatte mindestens 10 min Nachspielzeit geben müssen. Schade für unse Jungs. Leider war der Torwart und die Zuordnung bei den Ecken zu schwach heute.
    Gute Nacht euch noch

  75. War die ARD heute krank, keine Tagesschau in der Halbzeit?

  76. sagte herr bergener gerade: “tschüß hier aus köln”?

  77. Ja, da sitzt wohl die Sportschauredaktion. Nach Mexiko hammse ihn dann doch nicht geschickt.

  78. Ja, am Anfang gab’s sogar ein Livebild von seinem Kommentatorenplatz.

    Fand ich eigentlich ganz gut, auf jeden Fall wurde nicht vorgegaukelt, dass er im Stadion hockt. Dürfte Sky ruhig auch einführen. Auch bei der Buli könnte man am Anfang die Einzelspielkommentatoren auf der Triibüne einblenden

  79. @MV

    Ins Finale gemogelt haben sie sich nicht. Das war schon eine starke Leistung von Mexiko und am Ende auch nicht unverdient ins Finale eingezogen. Gerade die letzten 20 Minuten war Mexiko einfach aktiver und am Ende lag der Führungstreffer in der Luft.

  80. Vlachodimos und die hohen Bälle, dass dieses Kapitel so nen dramatischen Höhepunkt finden muss ist bitter.

    Zu halten war die Ecke durchaus. Wenn er nicht gleich als der Ball getreten wird zwei Schritte nach vorne macht, sondern einfach erstmal kurz wartet was der Ball für ein Flugverhalten aufnimmt, dann kann er sich auch affig an die Latte hängen und weg rufen, wenn der Ball über ihn drüber geht. Im ersten Tordrittel sollte man das nicht unbedingt machen.

    Ansonsten für Mexiko natürlich die Hammer-Story und auch absolut verdient. Gomez dürfte jetzt ne Weile lang der König sein.

    Der Wechsel Duksch für Weiser kam ne ganze Elle zu spät, Weiser hat im Endeffekt nen gebrauchten Tag erwischt (wie Röcker auch), da hätte man früher reagieren können, zumal Duksch mit seiner Physis nochmal Entlastung gebracht hätte. Hätte hätte Fahrradkette…Jedenfalls ein sehr geiles Fußballspiel mit nem Haufen schöner Szenen, guter Angriffe, viel Spannung und einem Drehbuch-Ende für die Gastgeber, die jetzt dann womöglich vor vollem Haus im Azteken-Stadion randürfen, was sicher auch geil ist.

    Unsere Jungs können etwas Frust auf den Schiri ablassen und sich damit trösten Brasilien zu putzen :)

  81. Am Rande:
    Respekt an die Nachtschicht der ARD-Teletext-Redaktion – sehr flink:
    Seite 212
    http://www.imagebanana.com/view/uj6ui0i8/ardvt.jpg

  82. Ich weiß nicht, wie es um die Kondition der Mannschaft und einer eventuellen Verletzung von Emre Can bestellt war, aber sowohl die defensive Ausrichtung in der 2.Halbzeit als auch die frühe Auswechslung von Can waren der Killer für einen Erfolg nach der 2:1-Führung. Wenn beide Aktionen unnötig waren, hat sich Freund stark verzockt.
    Packend und spannend war’s trotzdem und es hat sich gelohnt, wach zu bleiben

  83. Achja und ich hab trotz mieser Bildqualität Eurosport geschaut, einfach weil Hagemann im Turnier drin war und ich ihn nach der Leistung gegen England unbedingt nochmal hören wollte. Hat sich rentiert, der Mann war voll dabei, hat seine üblichen DFB-Hinweise gut verpackt und schnell abgehandelt und war ansonsten einfach nur ne Freude, inklusive guter Spielanalyse.

  84. Heute ist ein großer Artikel in der Süddeutschen Zeitung (Medienteil) zum Thema Sky. Ich kann ihn online grad nicht finden, aber mal eine kurze Zusammenfassung des Artikels:
    – C. Schmitt will für die Bundesliga-Bieterrunde im kommenden Frühjahr keine großen neuen Rechteausgaben vornehmen.
    – Bundeliga-Rechtevergabe hat höchste Priorität bei Sky. Insobesondere mit der Sportschau kann Sky leben (“Wir haben bewiesen, dass wir auch mit ihr wachsen können.”)
    – Ein Einsparen des DFB Pokals ist denkbar. (“Der Pokalwettbewerb ist kein Muss.”)
    – SkySportNews: 700 Bewerbungen auf 100 Stellen. 20 Stunden live. 49 Millionen für die ersten 3 Jahre.

    – Planung von weiteren neuen Shows und Unterhaltungsprogrammen: Gary Daves, der wohl in den 80ern bei BskyB war und dort Unterhaltungschef, ist mit beauftragt.
    – Kalkofes Mattscheibe wurde ausdrücklich erwähnt.
    – Planung von Filmen und Serien ab 2012 geplant: Gespräche mit Produzenten laufen.
    – Celebrity Kanal angedacht.
    – Sky1 momentan nicht zu realiseren: Kosten ca. 50 Millionen pro Jahr. Ist aber grundsätzlich weiter angedacht.
    – “Qualität geht vor Quantität”: Neuausrichtung des Basispakets geplant.

  85. DFB Pokal kein muss?
    Bitte lasst uns nicht wieder in die “Nur-Bayern-wird-live-übertragen”-Zeiten zurückfallen.

    #U17:
    Schade das Eurosport es immer noch nicht hinbekommen hat, ein Bild mit synchronen Ton zu senden. Oder hat Hagemann immer eine halbe Sekunde Gedenkzeit gebraucht?

  86. Bis zum Frühjahr 2012 will Sky also auf Sport-Rechteeinkäufe verzichten.
    Wann wird der Pokal ausgeschrieben? Nach odervor der Buli?
    Werden die WM-Quali-Spiele für 2014 schon zentral vermarktet?

  87. Pokal wird gerade ausgeschrieben. Die Ausschreibungen sind rausgeschickt worden. Deadline soll allerdings IMHO erst im Herbst sein.

  88. Bei mir war den Ton auf Eurosport synchron.

  89. #U17:

    Ich muss sagen, dass das Weiterkommen Mexikos auch OK geht. In der Schlussphase hatten sie ausreichend Chancen, das Ding klar zu machen. Mein Eindruck war, dass dies das schwächste Spiel der Deutschen war, wobei schwach nicht stimmt, eher das am wenigst stärkste Spiel, mit den wenigsten offensiv zwingenden Aktionen. Zudem war Weiser blass und Röcker wirklich dünn. Auch hat mir die konditionelle Power aus der Vorrunde gefehlt. Aber egal, es war trotz allem ein tolles Spiel und ein großartiges Turnier der deutschen U17. Interessant wird sein, wer sich in Zukunft alles für die türkische A-Nationalmannschaft entscheiden wird. Mehmet Ekici (neu-Werderaner) hat ja den Absprung von den deutschen U-Nationalteams in die türkische A-Nationalmannschaft als letztes so sauber vollzogen. Nach den Spielen bei der WM, könnte das eventuell wirklich ein Verlust sein, wenn man diese Zocker nicht vom DFB überzeugen könnte.

  90. Der Euro HD Ton ist bei mir selten synchron

  91. @bonebreaker

    Ich will mir aus der Ferne nicht anmaßen, ob da wirklich um Nationalmannschaften gezockt wird. Kann mir schon vorstellen, dass das für jeden einzelnen persönlich eine schwierige Entscheidung ist. Davon ab, dass man es zurzeit wohl eher ins türkische als ins deutsche Team schafft.

    Sehr ärgerlich fand ich allerdings Erdal Keser. Es ist sein gutes Recht, sich um die Türken in Deutschland zu kümmern und ihnen Chancen zu offerieren, aber der Zeitpunkt seiner Äußerung ist absolut unmöglich.

    Jedenfalls hat das Turnier Spaß gemacht. Sehr unterhaltsamer Fußball.

    @Copa

    Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, wie schlecht Argentinien und Messi spielen. Das sind doch keine Graupen, die da spielen, und sie kriegen trotzdem fast nichts auf die Reihe. Ist Messi wirklich derart auf die Personen Xavi und Iniesta angewiesen oder was ist da los?

  92. Das Problem bei den Argentiniern scheint zu sein, dass sie ohne Xavi und Iniesta das Barca-System spielen wollen, in dem sich Messi tief fallen lässt, um mit den anderen Mittelfeldzwergen zu kombinieren. Funktioniert mit Cambiasso und Banego halt weniger gut, was dann zu Überlastung und Frust bei Messi führt. Tevez will scheinbar nicht mit Messi harmonieren und Lavezzi kommt zwar in gute Positionen (Messi soll ihn scheinbar die rechte Flanke runterschicken), spielt dann aber nicht effektiv zu Ende.
    Die Taktikgurus würden wohl lieber den klassischen Spielmacher Pastore als Mittelfeldorganisator (soll brillant sein, ich verfolge die italienische Liga aber nicht so) und Messi weiter vorn sehen.

  93. # Keser # U17:

    Ich kanns nicht nachprüfen (bzw. habs noch nicht versucht), aber die Aussagen zu den türkisch-deutschen Spielern mit Interesse an der N11 der Türkei sollen schon vor dem Start der WM, recht knapp nach der EM gefallen sein und halt erst jetzt, nachdem das Team auch in Deutschland in den Fokus der Öffentlichkeit gekommen ist, hier breitgetreten worden sein. Zur Unzeit, natürlich. Aber halt nicht von Keser zur Unzeit veröffentlicht, sondern von “unseren” Medien.

    Ich habs halt nur noch nicht überprüft und muss da einem Freund vertrauen ;)

  94. Auf 100 Stellen 700 Bewerber. So ein Verhaeltnis haette ich auch gerne mal.

  95. Habe gerade die Aufzeichnung von dem U17-Halbfinale gesehen. Mit Abstand das mitreißenste Fußballspiel des Jahres – und bei der phänomenalen Stimmung bin ich nicht mal besonders traurig, jetzt die Mexikaner im Azteca vor 100.000 im Finale zu sehen.