Screensport am Wochenende: wieviel Fußball darf es sein?

Breaking

Überraschend hat die Formel 1 für Großbritannien einen neuen TV-Deal für die Saison 2012 bis 2018 abgeschlossen. Ausgangspunkt dürften der Wunsch der BBC-Führung gewesen sein, die Kosten zu senken. Derzeit werden quer durch die Anstalt mit dem Rasenmäher massiv Budgets zusammengestrichen.

Unter dem neuen Deal ab Saison 2012 überträgt der Pay-TV-Sender Sky Sports alle Formel 1-Rennen, alle Qualis und alle Freien Trainings. Die BBC wird nur noch die Hälfte aller Rennen übertragen – von dieser Hälfte dann auch alle Qualis und Freien Trainings. Als fix gelten u.a. die Rennen in Silverstone, Monaco und das Saisonfinale. Von den restlichen Rennen wird die BBC Zusammenfassungen anbieten. Die Radioübertragungen auf BBC 5live bleiben bestehen. Die BBC wird auch weiterhin in HD ausstrahlen dürfen.

Für die einen ist das Glas halb voll, für die anderen halb leer. Die BBC reduziert zwar die Übertragungen um die Hälfte, bleibt aber bis 2018 an der Rennstrecke – und das war nach den letzten Gerüchten alles andere als sicher.

Anders formuliert: knapp die Hälfte aller F1-Rennen werden in UK ab 2012 Pay-TV-exklusiv sein und in ersten Statements stößt es vielen Fans sauer auf – nicht zuletzt weil die Formel 1, Teams, Fahrer und Sponsoren damit in einem Kernland sehr viel Bildschirmpräsenz verlieren.

In Deutschland wird dieses vorerst nicht möglich sein, nach dem man im Mai den bestehenden Vertrag mit RTL bis Ende 2015 verlängert hat. Im Gegenteil: ich würde nach dem Stand der Dinge keinen Euro darauf verwetten wollen, dass die Formel 1 über diese Saison hinaus bei SKY bleibt… (ist aber nur meine Einschätzung und nicht auf Gerüchte oder Infos basierend).

Qu: BBC.

Spocht vom Wochenende

Sportradio 360…

…ist aus der Sommerpause zurückgekehrt. Gestern wurde die erste neue Episode des Podcasts aufgezeichnet, mit Markus Gaupp, Andreas Renner und mit meiner Wenigkeit. Themen waren u.a. DFB-Pokal, der HSV und die NFL, so wie ein Interview mit Martin Bader/1. FC Nürnberg.

Der Podcast lässt sich auf der sportradio360.de-Website anhören (HTML, MP3) und ist auch schon bei iTunes aufgeschlagen. Infos über die nächsten Podcasts gibt es via @sportradio360

Moinsen zu einer sehr fußballlastigen Ausgabe von Screensport (what? Noch fußballlastiger?).

DFB-Pokal. Endlich Ernstfall-Erprobung bei allen Bundesligisten, verteilt auf gewohnt sieben Anstoßzeiten zwischen Freitag 19h30 und dem “Spiel der Runde” am Montag um 20h30.

Heute abend um 20h30 geht es los, u.a. mit dem Retorte & Stinkstiefel-Derby RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg, Pacult gegen Magath. Wieviel Schmerzensgeld bekommt der Field Reporter von SKY? Der VfB Stuttgart versucht bei Wehen-Wiesbaden ohne Innenverteidigung auszukommen: Niedermeier, Tasci und Delpierre verletzt, Boulahrouz gesperrt. Es wird wohl auf den Neuzugang Maza und dem jungen Bicakcic hinauslaufen. Gladbach debüttiert nach der ersten Saisonvorbereitung mit Favre in Regensburg.

Am Samstag 15h30 spielt der 1. FC Kaiserslautern beim BFC Dynamo Berlin und es werden Erinnerungen an Lutz Eigendorf wach. Der HSV in einem dieser unangenehmen Nord-Spielen in Oldenburg und Oenning mit einem Kader in einen unfertigen Zustand – Spieler die noch gehen bzw. kommen (Guerrero, Rincon, Skjelbred noch nicht dabei). Es fühlt sich fast eher wie ein weiteres Testspiel an. Kaum ein Bundesligist ging so missmutig in die Vorbereitung wie Werder Bremen . Ernstfall um 15h30 in Heidenheim. Nürnberg ohne Gündogan und Ekici in Bielefeld und das vieldiskutierte Hallescher FC gg Eintracht Frankfurt – nun doch in Halle ausgetragen. Der Ärger über gewaltbereite Eintracht-Ultras sorgte unter der Woche für Spannungen im Eintracht-Beirat.

Kai Dittmann kommentiert Sandhausen –
Dortmund und muss leider dafür auf
seinen geliebten “Country Club” und
den “Hitcocktail” auf Goldstar TV
verzichten, u.a. mit “Bernhard Brink
mit ‘Eine Nacht verzeih’n’,
ein Titel aus seinem Erfolgsalbum ’33’

(Anzeige bei digitalfernsehen.de)

Am Samstag um 19h30 versucht der Meister Borussia Dortmund in Sandhausen die weitere Integration von Gündogan als Sechser-Nachfolger von Sahin. Aufsteiger Augsburg in Oberhausen.

Zusammenfassungen gibt es am Samstag in der Sportschau um 18h und im Sportstudio um 23h. Beide Sendungen gehen mit neuen Moderatoren an den Start: Matthias Opdenhövel in der ARD und Sven Voss im ZDF. SKY zeigt ab 17h30 regelmäßig aktualisierte 90-Minuten-Ausgaben von “Alle Spiele, Alle Tore“.

Tapetenwechsel auch beim Doppelpass der am Sonntag um 11h auf SPORT1 wieder seinen Sendebetrieb aufnimmt. Neuer Hauptsponsor und neue Kulissen. Und auch der Sessel mit Udo Lattek wurde weggeräumt. Stattdessen kommen alternierend Thomas Helmer, Erfolgs-Sportdirektor Thomas Strunz und Erfolgstrainer Mario Basler zum Einsatz.

Auch wenn der ETV versucht
die negativen Schlagzeilen positiv
zu vermarkten: im Vorverkauf gingen
bislang nur wenige hundert Karten weg
und mit 2.500 Zuschauer
(Fassungsvermögen im “Vicky”: 8.000)
bleibt das Stadion nur mau besetzt.

Weiter mit dem DFB-Pokal. Sonntag ab 14h30 spielt Europa League-Teilnehmer Hannover 96 bei Anker Wismar und der SC Freiburg im Jahr 1 nach Dutt in Unterhaching. Und dann gibt es noch diese merkwürdige Partie Eimsbütteler TV gegen Greuther Fürth. Der Hamburger Sechsligist qualifizierte sich per Sieg im Hamburger Oddset-Pokal für den DFB-Pokal, doch die Freude währte nicht lange. Verein und Mannschaft entzweiten sich. Aufhänger war die Verwendung der Garantiesumme für den DFB-Pokalauftritt von 110.000 Euro. Die Spieler wollten ihren Teil bekommen, der Verein aber das Geld in den Klub und die Anlagen wie z.B. einem Kunstrasenplatz stecken. Dazu kam die Ansage des Vereins nicht in die Oberliga Hamburg aufsteigen zu wollen. Für die Spieler war es das Signal, dass die Ambitionen limitiert sind und so verließen im Sommer fast die komplette erste und zweite Mannschaft den Verein. Der Klub spielt nun mit einer besseren U19-Mannschaft gegen Greuther Fürth. SKY hatte sich ob des Ärgers überlegt, die Partie nicht als Einzelspiel zu übertragen – wäre aber ziemlich dumm, wenn den “Kiddies” ausgerechnet in einem nicht übertragenen Spiel eine der größten Sensationen der DFB-Pokalgeschichte gelänge…

Sonntag um 16h spielt Holger “Alle haben ihren Stammplatz verloren!” Stanislawski mit Hoffenheim bei Germania Windeck und Hertha BSC gegen Meuselwitz.

Anderthalb Stunden später, um 17h30 spielt Schalke 04, vielleicht schon mit dem frisch verpflichteten Marica, aber ohne den verletzten Torwart Fährmann, gg Teningen, Mainz 05 in Zweibrücken und sollte die Domstadt noch ein Leben nach der Podolski-Kapitänsbinde kennen, der 1.FC Köln in Wiedenbrück.

Das ZDF schiebt für die Zusammenfassung eine Sondersendung am Sonntag um 19h30 ein und SKY produziert weiter fröhlich “Alle Spiele, Alle Tore”-Ausgaben vor sich hin.

Schlechte Nachrichten für Dittmann am Montag. Wieder kein Goldstar TV und Füße-hochlegen für ihn. Er muss Eintracht Braunschweig – Bayern München kommentieren. Eine der attraktivsten Partien der ersten Runde, nach dem die Bayern insbesondere in der Defensive noch gewaltige Abstimmungsschwierigkeiten kennen, die Eintracht gut gestartet ist und das Braunschweiger Publikum zu den enthusiasmierteren Stadiongängern gehören. Dazu viel Geschichte zwischen den beiden Vereinen mit Paul Breitner und seinem kurzen Gastspiel in Braunschweig, noch zu der guten alten Jägermeister-Ära.


Bei den U17-Mädchen unterlag Deutschland im gestrigen EM-Halbfinale Frankreich per Elfmeterschießen. Frankreich und Spanien (4:0 gg Island) bestreiten das Finale um 17h45 (EUROSPORT).

Bei den Junioren und Juniorinnen wird weiter munter aufgespielt. Bei den Jungs gehen die U19 heute in die Halbfinals. 17h45 Tschechien – Serbien, 19h45 Spanien – Irland. EUROSPORT überträgt. Spanien dominierte die ersten beiden Gruppenspiele (4:1 gg BEL, 4:0 gg SRB), verlor im letzten, schon bedeutungslosen Gruppenspiel 0:3 gg die Türkei. Das Finale wird am Montag ausgetragen.

Am Wochenende startet die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien. Die Übertragungszeiten sind also ähnlich nächtlich wie bei der U17-WM in Mexiko, allerdings ohne eine deutsche Mannschaft. Da sich aber Österreich qualifizieren konnte, gibt es neben den Übertragungen auf EUROSPORT und EUROSPORT2 auch Spiele auf ORF Eins und ORFsport+ zu sehen. Im Prinzip streamt auch fifa.com alle Spiele live – keine Ahnung ob Deutschland evtl. per Geolocation gesperrt ist. Einfach mal austesten. Auf dem EUROSPORTplayer werden diesmal keine zusätzlichen Spiele angeboten.


Aus Anlass seines 20jährigen Bestehens zeigt der MDR am Samstagabend eine vierstündige “Fußballnacht” mit den Highlights aus 20 Jahren Fußball im Sendegebiet.

3Sat zeigt am Sonntagabend einen Dokumentarfilm, der sich per Beschreibung interessant anhört. Nachdem Christoph Hübner vor einige Jahren einige Jugendspieler von Borussia Dortmund begleitete, hat er nun knapp zehn Jahre später diese Spieler wieder besucht und geguckt was aus ihnen geworden ist. Die Bandbreite reicht von Florian Kringe bis hin zu Spielern die inzwischen in Südamerika kleine Klubs abklappern. 3Sat, “HalbZeit” Sonntag ab 21h40.


Von mir als TV-Tipp abgegeben. Okay, es ist vermutlich ein sehr frugales Vergnügen: die Auslosung für die WM-Qualifikationsgruppen für Brasilien 2014. Am Samstag in ganz Europa nur von einer Handvoll von Sendern übertragen – in Deutschland von ZDFInfo ab 20h02. Die Europäer werden mit ihrer Quali erst in knapp einem Jahr beginnen – nach Ende der EM.

Tatsächlich ist es aber das erste Mal das man einen “Look’n’Feel” für die WM bekommt – deren Logo ich schon mal für sehr satisfaktionsfähig halte.

Sonstso

Formel 1 am Hungaroring. Ferrari und McLaren haben zu Red Bull aufgeschlossen. Sebastian Vettels Körpersprache am Nürburgring war sehr frustriert. Der Nürburgring bot eine erste Rennhälfte mit einer Spitzengruppe aus 3-4 Fahrzeugen, die sich rundenlang die Kante gegeben haben. Alles Ingredenzien die auch aus dem Hungaroring eine interessante Sache machen könnten.

Die WTCC fährt in Oschersleben und am Sonntag teilweise gegen die Formel 1 an. SPORT1 überträgt ab Samstag 16h in vier längeren Blöcken die 24 Stunden von Spa.

Die deutschen Handball-Junioren sind bei der WM nach einem Halbfinal-Thriller gegen Ägypten (25:24) ins Finale eingezogen. Am Samstag um 19h30 spielen sie gegen Dänemark um den Titel. LAOLA1.tv streamt live.

In der MLB endet mit dem Juli auch die Trading Deadline. ESPN America versorgt per Live-Sonderausgabe von “Baseball Tonight” (So 18h30) mit den letzten Infos. Dazu die letzten Updates in der MLB-Übertragung am Sonntag 19h30. Das Sunday Night Game gibt es als Tape am Sonntag 17h30.

Grund für das Verschieben des Sunday Night Games sind die X Games 17 aus Los Angeles, die gestern begonnen haben. Travis Pastrana hat sich dann mal gleich heute nacht den Knöchel gebrochen und wird mehreren Wochen ausfallen. Die X Games bieten immer wieder fassungslose Bilder und tief in meinen Herzen habe ich einen weichen Fleck für die US-Extreme Sports-Szene. Wenn ich noch mal ein Teenie wäre…

Geht’s gucken.

Freitag, 29.07.2011

10h00 Formel 1: Hungaroring, Freies Training 1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

11h30 Australian Football: North Melbourne Kangaroos – Carlton Blues, #19, EURO2 live

12h00 – 14h00 Schwimmen/WM: Shanghai, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi live
Halbfinals und Finals
BBC Two on Tape 14-15h15

14h00 Formel 1: Hungaroring, Freies Training 2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

15h15 – 18h15 Golf/F: British Open, #2, BBC Two/HD live
Women’s British Open aus Carnoustie.

16h00 Golf/European Tour: Irish Open, #2, SKY/HD2 live

17h30 MLB: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

17h30 – 22h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live
SDTV: zeigt von 19h30–21h30 Fußball und bringt Tennis anschließend zeitversetzt.

17h45 U19/EM: Tschechien – Serbien, Halbfinale, EURO/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 5ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit: FC Lustenau–Grödig, BW Linz–St.Pölten, Altach–WAC/St.Andrä, Hartberg–Austria Lustenau

19h00 – 23h00 Fußball/Milk Cup: Finals, BBC 2NI | BBCi live
Der Milk Cup ist ein internationales Jugendturnier, u.a. mit Jugendteams von Atletico, Bolton, Tottenham und Man Utd

19h00 Fußball/CL, Afrika: Al Hilal – Casablanca, irgendwo

19h30 Fußball: Roda Kerkrade – Malaga, Sportdigital.tv live

19h45 U19/EM: Spanien – Irland, Halbfinale, EURO/HD live

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Stockholm, SPORT1/HD | BBC Three live

20h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Ab 22h30 einstündige Zusammenfassung.
RB Leipzig – VfL Wolfsburg (HD1)
Wehen-Wiesbaden – VfB Stuttgart (HD2)
RW Essen – Union Berlin
Saarbrücken – Erzgebirge Aue
Regensburg – Borussia M’gladbach
VfL Osnabrück – 1860 München 

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – LASK Linz, #5, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h00 Golf/US-PGA Tour: Greenbrier Classic, #2, SKY/HD2 live
HD2 ab 22h30, nach Ende des Pokal-Spiels in Wehen/Wiesbaden

21h00 – 23h00 X-Games 17, ESPN/HD live
Mit Skateboard Street Elimination/M

22h00 U20/WM: England – Nordkorea, EURO/HD live

22h40 – 0h50 Boxen: Kampfabend aus Lyon, Direct8
Live aus Lyon: Michel Soro – David Makaradze (WBO-EM-Titel im Superwelter)
Aufzeichnung: 2 Kämpfe vom letzten Oktober und aus dem April um den franz. Meistertitel: Halab – Belahdj

23h00 – 0h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Viertelfinale, EURO2 live
Auf dem EUROSPORTplayer ab 21h45

0h30 U20/WM: Österreich – Panama, ORFEins live
Aufzeichnung Sa 11h auf EURO2
Aufzeichnung Sa 20h15 ORFsport+ mit BRA–EGY im Anschluß.

1h00 – 5h00 X-Games 17: Los Angeles, ESPN/HD live
Ab 1h: Moto X Freestyle, BMX Freestyle Vert, Skateboard Big Air
Zsf Sa 16h–19h

3h00 – 6h30 Schwimmen/WM: Shanghai, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

5h00 Doku: 30 for 30 – Into the Wind, ESPN/HD
Doku von Steve Nash über einen beinambutierten Marathonläufer der quer durch Kanada gelaufen ist, um Spenden einzusammeln.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 30.07.2011

8h30 U20/WM: Brasilien – Ägypten, EURO/HD Tape
Whl: 15h15, 18h/EURO2

9h00 Rugby/Trinations: Neuseeland – Südafrika, irgendwo

10h00 – 11h00 U20/WM: Argentinien – Mexiko, EURO/HD Tape

11h00 Formel 1: Hungaroring, Freies Training 3, SKY/HD2 | BBCi live

11h00 – 12h00 U20/WM: Österreich – Panama, EURO2 Tape

11h00 Motorsport/AutoGP: Oschersleben, Rennen 1, EURO/HD live

12h00 – 14h15 Schwimmen/WM: Shanghai, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi live
Halbfinals und Finals
BBC Two on Tape 14-15h15

12h00 MLB: Cleveland Indians – Kansas City Royals, ESPN/HD Tape

12h00 J-League: Jubilo Iwata – Gamba Osaka, #19, EURO2 live

12h00 Fußball/Premier League Asia Cup: Blackburn – Kitchee, Spiel um Platz 3, irgendwo

13h45 – 15h15 Motorsport/WTCC: Oschersleben, Qualifying, EURO2 live
Einstieg auf EURO2 erst ab 14h. Die Viertelstunde zuvor gibt es auf dem EUROSPORTplayer

14h00 Formel 1: Hungaroring, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
RTL: Zsf: Freie Trainings ab 12h30. Vorberichte ab 13h30
SKY: Vorberichte ab 13h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h30 Fußball/Premier League Asia Cup: Aston Villa – Chelsea, Finale, irgendwo

15h00 Fußball/Emirates Cup: NY Red Bulls – Paris St. Germain, irgendwo

15h00 Fußball/Dublin Super Cup: Manchester City – Airtricity League XI, irgendwo

15h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15. Ab 17h30 90minütige Zusammenfassung
Dynamo Dresden – Bayer Leverkusen (HD1)
RW Ahlen – SC Paderborn
Babelsberg – MSV Duisburg
Hallescher FC – Eintracht Frankfurt
Eintracht Trier – FC St. Pauli
Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim – Werder Bremen
BFC Dynamo Berlin – 1. FC Kaiserslautern
Oldenburg – Hamburger SV 

15h30 Golf/European Tour: Irish Open, #3, SKY/HD2 live

15h35 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen 1, SKY live

16h00 Motorsport/24h von Spa, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 15h30.
Sendestrecken SPORT1: 15h30–17h, 18h–19h30, 23h45–23h50, So: 9h–10h30, 14h–16h30
Sendestrecken SPORT1+: 15h30–19h30, So: 9h–12h00, 14h–16h30

16h00 Motorsport/Superbike: Silverstone, Qualifying, EURO2 live

16h20 – 18h10 Golf/F: British Open, #3, BBC/HD live
Women’s British Open aus Carnoustie.
BBC One: 16h20–18h10
BBC Two: 18h10–19h

17h00 – 18h00 Moderner Fünfkampf/EM, M, BBCi live
Zweite Session um 19h25

17h00 Handball/Junioren-WM: Tunesien – ÄgyptenGermania Windeck – 1899 Hoffenheim, Spiel um Platz 3, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 1, spobox.tv-Stream live
Auf Sportdigital.tv als Aufzeichnung ab 22h, nach dem zweiten Halbfinale.

17h30 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen 1, EURO2 live

17h30 Fußball/Emirates Cup: Arsenal – Boca Juniors, irgendwo

17h30 Fußball/Dublin Super Cup: Celtic – Inter, irgendwo

18h00 Magazin: Sportschau, ARD
Erster Auftritt von Matthias Opdenhövel

18h30 Fußball/AUT: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Kapfenberg – Sturm Graz (HD2)
Admira – Wiener Neustadt

18h30 SPL: Kilmarnock – Motherwell, BBC Alba Tape

19h00 – 20h30 Leichtathletik: Britische Meisterschaft, BBC Two live
Auch WM-Ausscheidung.

19h00 Gaelic Football: Kildare – Donegal, BBC 2NI live
All Ireland-Viertelfinale

19h25 – 19h50 Moderner Fünfkampf/EM, M, BBCi live

19h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h. Ab 21h30 90minütige Zusammenfassung
Sandhausen – Borussia Dortmund (HD1)
Kickers Emden – FSV Frankfurt
Holstein Kiel – Energie Cottbus
Hansa Rostock – VfL Bochum
RW Oberhausen – FC Augsburg 

19h30 Handball/Junioren-WM: Deutschland – Dänemark, Finale, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 X-Games 17: Los Angeles, ESPN/HD live
Mit: 20h: Skateboard Street/F, 20h: Rally Car Racing, 20h15: BMX Freestyle Park, 22h: Skateboard Real Street, 22h30: Skateboard Street/M

20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 2, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

20h00 Fußball/NED, Supercup: Ajax – Twente, irgendwo

20h02 WM2014: Auslosung zur WM-Qualifikation, ZDFinfo/Stream live

21h00 Golf/US-PGA Tour: Greenbrier Classic, #3, SKY/HD2 live
HD2 ab 21h30

21h00 Arena Football: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

22h00 – 23h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Halbfinale, EURO/HD live
2tes Halbfinale ab 3h45 auf dem EUROSPORTplayer

22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 1, Sportdigital.tv Tape

23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h/3Sat
Erster Auftritt von Sven Voss
Mit DFB-Pokal, WM-Quali-Auslosung, Schwimm-WM, Formel 1
Gast: Sebastian Kehl

23h00 – 3h00 Die lange MDR-Fußballnacht, MDR
Erinnerungen an die ersten 20 Jahre Fußball im MDR-Sendegebiet, u.a. mit Qualifikationsspielen der DDR-Oberliga-Teams für die Bundesliga und DFB-Pokalspielen.

23h30 Fußball/Campeonato Brasileiro: Flamengo – Gremio Porto Alegre, #13, Sportdigital.tv live

23h45 U20/WM: Kamerun – Neuseeland, EURO/HD live

1h00 U20/WM: Mali – Südkorea, EURO2 live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

1h00 Fußball: Barcelona – Manchester Utd, irgendwo

1h30 MLS: Vancouver Whitecaps – LA Galaxy, Sportdigital.tv live
Whl: So 10h25, 14h20

3h00 – 5h00 Schwimmen/WM: Shanghai, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

3h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Halbfinale 2, EUROSPORTplayer live

4h00 – 6h00 X-Games 17: Los Angeles, ESPN/HD live
Mit: Skateboard Vert und Moto X Speed & Style
Zsf So 9h–11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 31.07.2011

6h00 Doku: 30 for 30 – The House of Steinbrenner, ESPN/HD
Doku über den Familienclan der NY Yankees-Besitzer Steinbrenner

6h00 Australian Football: Collingwood – Essendon, irgenwo

7h00 Doku: 30 for 30 – Tim Richmond To the limit, ESPN/HD
Doku über den verstorbenen NASCAR-Fahrer Tim Richmond

8h30 Motorsport/WTCC: Oschersleben, Warm-Up, EURO/HD live

8h30 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen 2, EURO2 live

9h00 – 10h00 U20/WM: Kolumbien – Frankreich, EURO/HD Tape

10h00 – 11h00 U20/WM: Portugal – Uruguay, EURO/HD Tape

10h00 Motorsport/AutoGP: Oschersleben, Rennen 2, EURO2 live

10h30 Motorsport/GP2: Hungaroring, SKY/HD2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Alles neu. Neue Kulissen, neue Protagonisten.
Mit Klaus Allofs, Klaus Smentek/KICKER, Frank Hellmann, Thomas Struuunz

11h00 Motorsport/WTCC: Oschersleben, Rennen 1, EURO/HD live

11h40 Motorsport/Porsche Supercup: Hungaroring, EURO2 | SKY/HD2 live

12h00 – 14h00 Schwimmen/WM: Shanghai, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi live
Halbfinals und Finals
BBC Two on Tape 14-15h15

13h00 Motorsport/Superbike: Silverstone, Rennen 1, EURO2 live

13h00 MLB: Toronto Blue Jays – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

14h00 Formel 1: Hungaroring, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 12h30
SKY: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h05. Nach dem Rennen auf BBCi das Post-Race-Forum.

14h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h
Anker Wismar – Hannover 96 (HD1)
Eimsbütteler TV – Greuther Fürth
Karlsruher SC – Alemannia Aachen
Unterhaching – SC Freiburg
Oberneuland Bremen – FC Ingolstadt  

14h30 – 18h00 Golf/F: British Open, #4, BBC Two/HD live
Women’s British Open aus Carnoustie.

14h30 Motorsport/Supersport: Silverstone, Rennen, EURO2 live

14h45 Motorsport/WTCC: Oschersleben, Rennen 2, EURO/HD live

15h00 Fußball/Emirates Cup: Boca Juniors – Paris St. Germain, irgendwo

15h00 Fußball/Dublin Super Cup: Airtricity League XI – Celtic, irgendwo

15h00 Golf/European Tour: Irish Open, #4, SKY live

15h30 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, ESPN/HD Tape

16h00 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 15h45
Germania Windeck – 1899 Hoffenheim
Meuselwitz – Hertha BSC 

16h00 Fußball/AUT: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h30. Konferenz auf SKY Sport Austria
Salzburg – Mattersburg
Innsbruck – Austria 

16h30 Motorsport/Superbike: Silverstone, Rennen 2, EURO/HD live

17h00 – 18h00 Moderner Fünfkampf/EM, M, BBCi live
Zweite Session um 19h25

17h10 Magazin: Die Sportreportage, ZDF/HD live
Mit: DFB-Pokal, Formel 1, Schwimm-WM

17h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15. Ab 19h30 90minütige Zsf.
Teningen – Schalke 04 (HD1)
Hessen Kassel – Fortuna Düsseldorf
Wiedenbrück – 1. FC Köln
Zweibrücken – Mainz 05 

17h30 Fußball/Emirates Cup: NY Red Bulls – Arsenal, irgendwo

17h30 Fußball/Dublin Super Cup: Manchester City – Inter, irgendwo

17h45 U17/EM, F: Spanien – Frankreich, Finale, EURO/HD live
Deutschland im Halbfinale per Elfmeterschießen an Frankreich gescheitert.

18h00 Fußball/Premjer Liga: Krasnodar – ZSKA Moskau, #18, Sportdigital.tv live

18h15 Fußball: Leicester City – Real, Sportdigital.tv live

18h30 Fußball/AUT: Rapid – Ried, #3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h30 – 19h30 MLB: Baseball Tonight, ESPN/HD live
Special zur Trade Deadline in der MLB

19h00 – 21h00 Leichtathletik: Britische Meisterschaft, BBC Two live
Auch WM-Ausscheidung.

19h25 – 19h50 Moderner Fünfkampf/EM, M, BBCi live

19h30 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, ESPN/HD live

20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, Finale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

21h00 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Finale, EURO/HD live

21h00 Golf/US-PGA Tour: Greenbrier Classic, #4, SKY/HD2 live

21h00 Fußball: Porto – Olympique Lyonnais, irgendwo

21h40 – 23h25 Doku: HalbZeit, 3Sat
Aus der Beschreibung: “Seit 1998 begleitet Christoph Hübner fünf junge Leute mit der Kamera – allesamt Ausnahmetalente aus der Jugend von Borussia Dortmund, die versuchten, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Nach dem ersten Film ‘Die Champions’, der 2003 in die Kinos kam und den Übergang von der Jugend in den Profifußball schildert, erzählt ‘HalbZeit’ von den gleichen Spielern in der Mitte ihrer Karriere. Sie sind jetzt 26, 27 Jahre alt und in alle Welt verstreut.
U.a. mit Florian Kringe, Francis Bugri, Mohammed Abdulai, Claudio Chavarria und Heiko Hesse.

22h00 U20/WM: Nigeria – Guatemala, EURO2 live

22h00 Fußball: Villarreal – Lazio, Laola1.tv-Stream live

22h30 Magazin: Sportclub, NDR
Studiogast: Mirko Slomka

22h45 U20/WM: Costa Rica – Spanien, EURO/HD live
Einstieg ins laufende Spiel kurz vor Halbzeit

23h00 – 5h00 X-Games 17: Los Angeles, ESPN/HD live
Mit: 23h: RallyCross, 1h: BMX Freestyle Street, 3h15: Moto X Enduro
Zsf Mo 9h–12h, 14h30–16h30

23h15 – 23h45 Magazin: Sportclub history, NDR
Über den ersten Bundesligaspieltag 1963

23h45 – 0h30 Doku: Young Generation – Das Fußballwunder von Dortmund, WDR
Aus der Beschreibung2005 stand Borussia Dortmund noch vor der Pleite. Sechs Jahre später wird der Traditionsclub mit einer begeisternden jungen Mannschaft Deutscher Meister […] Der Film beschreibt das schnelle Comeback des BvB.

3h00 – 5h30 Schwimmen/WM: Shanghai, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 01.08.2011

10h00 – 11h30 U20/WM: Kroatien – Saudi Arabien, EURO/HD Tape

11h30 – 13h00 U20/WM: Australien – Ekuador, EURO/HD Tape

15h00 – 18h20 Tennis/ATP250: Kitzbühel, ORFsport+ live

15h00 Volleyball/Junioren-WM, M: Indien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

17h30 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

17h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Russland – Ägypten, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT: WAC/St.Andrä – Austria Lustenau, #6, ORFsport+ | SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h35 – 21h30 Motorsport/Speedway: Grand Prix in Terenzano/ITA, SPORT1+/HD

19h00 U19/EM: TCH/SRB – ESP/IRL, Finale, EURO/HD live

19h00 Fußball: Valarenga – Liverpool, irgendwo

20h00 NFL/2007: Baltimore Ravens – New England Patriots, ESPN/HD

20h15 Doku: Isle of Man, Servus TV/HD/Stream
Über die Isle of Man-Trophy auf einem 60km langen Rundkurs.

20h30 DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig – Bayern München, 1te Runde, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Volleyball/Junioren-WM, M: USA – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h00 Doku: Du armes Pferd – Geliebt, gequält, gedemütigt, WDR

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

23h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Brasilien – Japan, Laola1.tv-Stream live

24h00 U20/WM: Ägypten – Panama, #2, EURO/HD live

24h00 U20/WM: Mexiko – Nordkorea, #2, EURO2 live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ESPN/HD live

4h00 MLB: Seattle Mariners – Oakland Athletics, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. spannend wird sein wie viel Werbung, möglicherweise auch im Rennen, Sky in England zeigt.

  3. Grundsätzlich finde ich das besonders im Lichte der Ecclestone-Äußerungen über die Verhandlungen mit News Corp vor dieser Saison, als Murdoch ‘ne Lösung für alle drei “Skys” anstrebte, interessant. Insofern umso unverständlicher, dass man sich RTL bis 2015 ans Bein gebunden hat.

  4. Im Economist war letzte oder vorletzte Woche zu lesen, dass durch den nun fallen gelassenen Übernahmeversuch der News Corp für BSkyB auch die Bestrebungen die SKY-Senderfamilien in UK, ITA und D stärker zu vereinheitlichen, einen schweren Rückschlag erhalten haben.

  5. Tiger kommt zum WGC Bridgestone Invitational (Firestone) zurück.

    http://tourreport.pgatour.com/2011/07/28/tiger-to-tee-it-up-at-firestone/

  6. Den Bericht von Economist – link hier – gab es vor 2 Wochen.

  7. Ist schon durchgesickert, wie die Rennen (abgesehen von Silverstone, Monaco und Saisonfinale) unter BBC und SKY aufgeteilt werden? Die BBC wird sich ja sicher kaum die 10 Sahnestücke raussuchen können, oder?

  8. Guardian – Formula One teams seek clarification over Sky deal hat mehr zum Thema F1 auf BBC und Sky. Scheinbar wissen die Teams nicht genau was vereinbart wurde.

  9. Eine erste Analyse zur F1 im UK gibt es bei James Allen. Interessant auch die Kommentare: Die Engländer sind ganz offensichtlich “not amused”…

  10. noch nicht fix, aber: es wird berichtet, daß paris st. germain pastore von palermo kauft. für ca. 40 mio euro. da macht sich der einstieg der qataris schnell bemerkbar.

  11. Jürgen Klinsmann gilt als möglicher Nachfolger von Bob Bradley laut ESPN

  12. Der Pastore-Deal ist absoluter Wahnsinn. Früher musste man für diese Summe schon ein gestandener Star wie Shevchenko sein, heute reicht es aus, ein etwas jüngerer Diego zu sein. Dennoch lobenswert, dass sowohl Paris (Ménez, Sissoko, Matuidi, Gameiro) als auch Málaga (Cazorla, Isco, Monreal, Joaquín) bisher überwiegend Spieler aus dem eigenen Land einkaufen. Bei City und Chelsea sah das einst anders aus.

  13. Bei City war es doch ähnlich. Bellamy (West Ham), Johnson (Boro), Bridge, Adebayor, Touré (beide Arsenal), Lescott (Everton), Milner (Villa), Santa Cruz (blackburn), Bridge, Wright-Phillips (beide Chelsea) kamen allesamt aus der eigenen Liga. Natürlich verteilt über mehrere Transferfenster und auch aufgrund von mehreren Übungsleitern. Die Aussage, dass City vermehrt Geld ins Ausland gebracht hat, ist relativ einfach zu widerlegen.

  14. ui, ochocinco jetzt bei bb und den patriots. wird sicher interessant. was macht jetzt robin (oder war er doch batman)?

    http://espn.go.com/boston/nfl/story/_/id/6813469/cincinnati-bengals-deal-chad-ochocinco-new-england-patriots-source-says

  15. Mal ne ganz blöde Frage: Brasilien heißt auf Englisch “Brazil”. Wie kommt da das S statt dem Z ins Logo? Hat da einer nen Legastheniker engagiert oder übersehe ich da irgendwas Grundlegendes?

  16. @veniat: Die erlauben es sich einfach mal, ihre Muttersprache zu verwenden.

  17. Äh… Brasilien heißt auf Portugiesisch “Brasil” ;-)

  18. Übrigens soll die WM 2014 einen Tag länger dauern als die drei letzten Turniere (12.06.-13.07.). Das Eröffnungsspiel fällt nicht mehr auf einen Freitag, sondern auf einen Donnerstag.

  19. @Spoonman: Ortszeit? Oder europäischer Zeit?

  20. @VapourTrail | War vielleicht nicht eindeutig formuliert. Es geht nicht darum, dass sich die beiden neureichen Klubs in der eigenen Liga bedienen (was soll daran auch lobenswert sein?), sondern dass man prinzipiell auf Landsleute vertraut. Málagas Quote bei den namhaften Neuzugängen liegt bei 56% (5/9), Paris erreicht 63% (5/8). Chelsea hingegen hatte 36% (4/11), City beeindruckte mit 30% (3/10). So etwas macht zumindest für mich irrsinnige Einkaufstouren einen Tick erträglicher.

  21. @ Joshtree: Also der 12. Juni 2014 ist in allen Zeitzonen ein Donnerstag ;-)

    llerdings könnte es natürlich sein, dass die Brasilianer ein Eröffnungsspiel zur heimischen Primetime bekommen (ca. 1 Uhr MESZ).

  22. @Spoonman: oh je, lass Wochenende werden! ;-)

  23. Was? Landessprache? Wieso? Warum? Skandal! Ups, mein Fehler. habe natürlich gleich mal recherchiert, was 2006 war: Es gab die Grinsekugeln sowohl als deutsche als auch englische Version. Und Südafrika war eben nur Englisch. Daher dachte ich, die Nummer wird immer auf Englisch durchgezogen, eben Fifa-typisch. Aber gut so, es gibt so viele Sprachen, muss nicht immer Englisch sein. War ja irgendwie klar, dass das kein Fehler sein kann, schade drum ;-)

  24. Offiziell. Jürgen Klinsmann ist neuer Nationaltrainerder USA.

    Das erste Länderspiel bereits am 10.8. gg Mexiko. Noch nichts über Trainerstab bekannt.

  25. Ich habe das mit dem sportradio 360 noch nicht ganz verstanden.
    Sommerpause beendet, ok, und wer ist ”meine Wenigkeit” ?

  26. Der Autor dieser Seite, der wohl aktiv an der Diskussion beteiligt ist, nehme ich an ;-) Das ist der, der als einziger in grün Schreiben darf.

  27. danke veniat, dann lege ich mir mal einen neuen Favoriten an.

  28. @Ste Irrsinnig ist an den sog. Einkaufstouren meistens relativ wenig. Und was nun besser daran ist, dass es sich um einheimische Spieler handelt… keine Ahnung. Kommt doch immer auf die Qualität an. Und dabei bist du derzeit bei spanischen Akteuren deutlich besser aufgehoben. Qualitativ hochwertige Briten gibt es hingegen eher wenige.

    Und natürlich ist es positiv, wenn ein sog. “Neureicher” sein Geld eher in der heimischen Liga ausgibt. Stichwort: Kreislauf.

  29. Aus dem Klinsmann-Artikel:

    “Overall, his record with Bayern from 2008-09 in all competitions was 25-9-9. ”

    So eine Statistik wird auch für die Nationalelfzeit genannt und ich glaube nicht, dass es die in dieser Form jemals in einer deutschen Sportzeitung zu finden gab. Sie sagt ja auch eigentlich überhaupt nix darüber aus ob das nun als “erfolgreich” zu betrachten wäre oder nicht aber da wird halt rücksichtslos nach amerikanischer Tradition “umgerechnet”. Drollig.

    DFB-Pokal Eimsbüttler TV – Greuther Fürth:
    “wäre aber ziemlich dumm, wenn den “Kiddies” ausgerechnet in einem nicht übertragenen Spiel eine der größten Sensationen der DFB-Pokalgeschichte gelänge…”

    Nee, das wird die deutlichste Klatsche der diesjährigen Pokalrunde werden und ich prophezeie eine zweistellige Niederlage – falls nicht verschenke ich in meinem Eimsbüttler Comicladen am Montag 100 Hefte an die Kundschaft. Auch welche an den Hausherrn, wenn er vorbei kommt :-)

  30. Formel 0.5 in UK ;-)

  31. Spielt hier eigentlich jemand beim Kicker Interactive Manager mit? Gibt es gar eine AAS-Liga, von der ich nichts weiß?

  32. Bleick und Bartels mit kritischen Tönchen zu Steffens’ Heimflug. Das gibt’s ja nicht.

  33. @ den Hausherren:
    Ich glaube schon, dass Sky die Formel 1 weiter übertragen wird, weil
    1. die F1 gute Wuoten bringt. Ich war durchaus erstaunt, aber man hat bei den Europarennen doch immer mindestens 250.000 – 300.000 Zuschauer gehabt und selbst in der Qualifikation 150.000 Zuschauer. Wenn ich mir manch Freitags- oder Sonntagsspiel der Bundesliga ansehe, ist das weniger. Das Interesse an F1 ohne den Dünpfiff von Niki Lauda ist also da!
    2. das öffentliche Interesse an der F1 generell groß ist und man den Content für Sky Sport News braucht. Schalten am Rennwochenende, Zusammenfassungen, Berichterstattung unter der Woche (wie Vettel kickt mit RB New York im Training etc.),…
    3. sonst im Sportbereich außer DEL und Golf wirklich nichts mehr überigbleibt, was nichts mit Fußball zu tun hat.

  34. 23h45 – 0h30 Doku: Young Generation – Das Fußballwunder von Dortmund, WDR
    Aus der Beschreibung “2005 stand Borussia Dortmund noch vor der Pleite. Sechs Jahre später wird der Traditionsclub mit einer begeisternden jungen Mannschaft Deutscher Meister […] Der Film beschreibt das schnelle Comeback des BvB.”

    Wie viel kritische Beleuchtung, warum der BVB damals eigentlich nur “kurz vor” der Pleite stand, man wohl erwarten darf?

  35. Das zweistellige Ergebnis haben wir also schon,
    wenn auch nicht dort wo von mir prophezeit sondern bei einem Spiel
    wo das nun wirklich nicht zu erwarten war und eigentlich einer Erklärung bedarf…

    Der HSV mit Krampf weiter, St. Pauli stellt sich extrem blöd an und ist erneut in Runde 1 raus. Das sollte es denn aber bitte auch gewesen sein mit den “er hat es sich verdient” – Einsatzgeschenken für Torhüter Benedikt Piquett.

  36. Den Quali-Modus in Afrika ist absolut Favoriten-feindlich. Am Ende fünf Play-off-Spiele um die Tickets, und da kann alles passieren.

  37. Driftmeisterschaft am Hungaroring?

  38. Und noch ein Bundesligist draußen! Und 6 spielen noch.

  39. falls es wen interessiert und er vom DFB-Pokal die Nase voll hat, auf Eurosport/HD läuft gerade das Frauen (?) U17-EM Finale zw. Spanien und Frankreich! ;-)

  40. NFL:
    Nachtclub-Kunstschütze Plaxico Burress geht nach Ablauf seiner Sperre nicht zu den Giants zurück sondern wechselt zu den Jets!
    Die haben dann für die neue Saison mit ihm und Santonio Holmes theoretisch ein ziemlich leckeres neues Receiver-Duo auf dem Platz.

    http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1107/Artikel/plaxico-burress-unterschreibt-bei-den-new-york-jets-new-york-giants-pittsburgh-steelers.html

  41. Verrückte MLB Regeln/Statistiken – Justin Verlander hält sich gerade mit einem selbst verursachten Error im achten Inning die Chance auf einen No Hitter am Leben…

  42. Re: Eimsbüttel – 0:10, zweistellig, ich muß doch nix verschenken.

    Was ich noch erwähnen wollte:
    Zumindest bei mir war die sky-Technik mit der Fülle an Optionen heute nachmittag irgendwann überfordert.
    So wechselte der “Race Control”-Kanal bei der Formel 1 plötzlich zu einem DFB-Pokalspiel und kam auch nicht mehr zurück (gleiches beim “Highlights”-Kanal).

    Dafür gab es aber bei den Fußballspielen auch widerum zwei Optionen, welche lieber die Formel 1 zeigten – dass wurde dann allerdings gerade noch rechtzeitig zum Anpfiff von Meuselwitz-Hertha und Windeck-Hoffenheim korrigiert.

  43. Kann da sky nicht so richtig böse sein….das war ja nun wirklich ein Großkampftag / wochenende. Insgesamt hat sich sky wacker geschlagen.