Borussia Dortmund – Hamburger SV, Bundesliga 2011/12

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piczszek – #27 Santana – #15 Hummels – #24 Löwe
  • #21 Gündogan – #22 Bender
  • #11 Götze – #23 Kagawa – #19 Großkreutz
  • #9 Lewandowski

Hamburger SV

  • #1 Drobny
  • #2 Diekmeier – #4 Westermann – #3 Mancienne – #6 Aogo
  • #44 Kacar – #8 Rincon
  • #17 Töre – #9 Guerrero – #11 Elia
  • #10 Petric

[22h51] Jürgen Klopp im Interview bei Sebastian Hellmann:

Habe gesehen dass wir 70 Minuten lang ein gutes Spiel gemacht haben und nach 70 Minuten haben wir die Konzentration verloren – das hat gar nichts mit der Kraft zu tun – und da standen wir auch bei den Standards nicht mehr sauber … wir haben richtig klasse Ballpassagen gehabt. Beide ersten Tore waren klasse gemacht … Schnelles Umschalten ist für uns wichtig und hat recht ordentlich funktioniert.

Wir haben heute unglaubliche Ballannahmen gehabt, die Bälle teilweise aus einem Kilometer aus der Luft runtergeholt …

[22h47] Michael Oenning im Interview mit Ecki Heuser:
Dortmund bekam mit dem ersten Tor die Sicherheit eines Deutschen Meisters und wir hatten große Probleme in der ersten Halbzeit … haben bis zum Ende versucht uns ins Spiel zurückzubeissen und haben von der Moral her alles gegeben.

Mit dem ersten Treffer waren wir mental stark beschäftigt und haben gleich das zweite Tor kassiert. Ärgerlich war das dritte Tor, das wir gleich nach der Halbzeit kassiert haben. Das war so nicht geplant … Dortmund macht dort weiter wo sie aufgehört haben. Sie sind in einer eigenen Liga, wo wir nicht mithalten können. Nächste Woche spielen wir in Hamburg gegen Berlin und da sieht es anders aus.

[22h30] Endstand Borussia Dortmund – Hamburger SV 3:1 Das Haar ist der ansonsten köstlichen Suppe ist schnell entdeckt. Der BVB spielt nicht nur berauschenden, agilen Fußball wie in der letzten Saison. Man hat auch die schlechte Angewohnheit mitgenommen, den Sack nicht zuzumachen. 80 Minuten geführt. Gegner komplett an die Wand gespielt. Und trotzdem nach dem Gegentreffer fünf Minuten lang arg gewackelt. Das erinnert an die zahlreichen vergebenen Matchbälle in der Europa League… Der BVB nächsten Samstag 15h30 in Hoffenheim.

Zum HSV ist alles gesagt. Da muss viel Seelenmassage betrieben werden. Immerhin kommt zum Heimdebüt am Samstag 15h30 mit Hertha ein machbarer Gegner. Wenn aber auch gegen die Hertha verloren wird…

[22h16] Borussia Dortmund – Hamburger SV 3:1, 79te Tesche Nach einer Ecke steigt Jansen zum Kopfball hoch. Kagawa klärt per Kopf auf der Linie und Tesche bringt im zweiten, dritten Nachfassen mitten im Gewühl den Ball im Tor unter.

Gleich im folgenden Angriff bekommen die Dortmunder Töre nicht unter Kontrolle. Töre scheint zweimal freie Schussbahn zu haben, zieht aber lieber den Pass nach halblinks zu Jansen vor, der den Schuß nicht bis zum Tor durchbringt.

[22h12] Perisic für Löwe und Kuba für Götze (76min)

[22h10] Tesche für Kacar. Filed under “Selbstschutz” (73min).

[22h02] Drei Dortmund reichen um in der Hamburger Hälfte fünf HSV-Spieler aus dem Verkehr zu ziehen.

[21h57] Das HSV-Aufbauspiel ist ein Desaster. In den Vorbereitungsspielen hing ein Großteil des Teams in der eigenen Hälfte und dort bereitete man den langen Pass vor, mit dem dann 3-4 Spieler nach vorne geschickt wurden. Jetzt stehen nur 2-3 Spieler in der eigenen Hälfte, die alle Hände voll zu tun haben, im Ballbesitz zu bleiben, geschweige denn in eine übervollen Dortmunder Hälfte noch einen g’scheiten Pass anzubringen. Die Dortmunder ihrerseits würgen jegliche gegnerische Bewegung in ihrer Hälfte ab.

[21h52] Beckenbauer: “Was macht man jetzt? Schwere…
Reif: “Abfeifen.
Beckenbauer: “… Frage. Spielt man jetzt auf Angriff…
Reif: “Abpfeifen.
Beckenbauer: “… oder stärkt man hinten…
Reif: “Abpfeifen.
Beckenbauer: “… die Abwehr, um eine Packung zu vermeiden.
Reif: “Einfach nur abpfeifen.

[21h46] Borussia Dortmund – Hamburger SV 3:0, 49te Großkreutz Kagawa, Götze und Großkreutz dribbeln sich durch den linken Hamburger Strafraum als hätten die Hamburger Gegenspieler Pattex an den Klumpfüßen. Großkreutz darf im Nachschuß dann den Ball zum 3:0 unterbringen. Massenkollaps des HSVs.

[21h42] Jansen für Elia. Und beim SPIEGEL gehen nun auch die Einzelspieler-Statistiken.

[21h35] Statistiken von Opta/dpa infocom: 59,2%:40,8% Ballbesitz, 11:3 Torschüsse und 53:47% Zeikämpfe.

[21h27] Halbzeit Borussia Dortmund – Hamburger SV 2:0 Laut Impire 11:3 Torschüsse, 48%:52% Ballbesitz und 56%:44% Ballkontakte.

Joachim Löw erwähnt im Halbzeit-Interview bei SKY, dass er die Dortmund sogar für noch stärker als letzte Saison hält. Das war schon eine starke Vorführung zu Saisonbeginn. Damit ist die Latte für Leverkusen und Bayern gesetzt.

Der BVB hat sich in seinem Charakter gegenüber der Vorsaison nicht verändert, während der HSV die aus der Vorbereitung bekannten Schwächen zeigte. Da die Offensive vom BVB komplett ausgeschaltet wurde, entwickelte sich die Halbzeit schnell Richtung Desaster. Es gibt beim HSV auch keinerlei “Autorität” um zu versuchen eine Linie wieder reinzubringen. Selbst bei den erfahrenen und älteren Spielern wie Rincon oder Westermann ist die Verunsicherung zu greifen.

[21h24] 15 Minuten später und die Impire-Torschussstatistik beim SPIEGEL zeigt plötzlich 10:3 Torschüsse. Die Spielerstatistik kann weiterhin nicht angeklickt werden. Ersatzspieler werden auch nicht angezeigt.

[21h21] Bei Guerrero macht nach 40min der Muskel zu. Ben-Hatira kommt rein, wird vermutlich nach rechts rutschen und Töre innen rein.

[21h16] Das Spiel nimmt Formen an, wo man über eine “Mercy Rule” im Fußball nachdenken muss.

[21h14] Spiegel Online hat gerade die Impire-Statistiken wieder rausgenommen und bringt nur den händisch zu aktualisierenden Ticker.

[21h10] Borussia Dortmund – Hamburger SV 2:0, Götze, 30te Götze und Lewandowski per Doppelpass und Hacke und Götze bringt den Ball rein. Souveräner Hochgeschwindigkeitsangriff garniert mit blindem Verständnis der Laufwege und einer HSV-Abwehr die gerade beim Versuch die Seepferdchen-Prüfung abzulegen, ertrinkt.

Der BVB positioniert sich gerade ganz fett als das Team, das es in dieser Saison zu schlagen gilt.

[21h08] Die Impire-Statistiken zeigen nach 28 Minuten (und der letzten Kagawa-Großchance) 0:2 Torschüsse.

[21h03] Abgesehen von den 5min nach der 8ten Minute, kommt der HSV weiterhin nicht dazu, in der Dortmunder Hälfte irgendwas g’scheites zu entwickeln. Und die HSV-Abwehr zerbröselt derzeit bei der kleinsten Druckausübung.

[20h57] Borussia Dortmund – Hamburger SV 1:0, 17te Großkreutz Ballverlust des HSVs, schneller Gegenangriff, vier Hamburger klumpen sich in der Rückwärtsbewegung auf einen den ballführenden Götze, Großkreutz ist links mitgelaufen und steht völlig blank, während der nach vorne geeilte Diekmeier nicht hinterhergekommen ist.

Die Blaupause für Hamburger Gegentreffer wurde zum ersten Mal gezückt.

[20h54] Erster Torschuß der Saison. Kagawa läuft in der Mitte und zieht ansatzlos aus 23m eine Fackel ab. Nach fünf Minuten rückt Dortmund wieder stärker auf und treibt die Hamburger schon an der Mittellinie zu Ballverlusten. Die Hamburger nicht entscheidungsschnell genug, um sich aus dem engmaschigen Netz der Dortmund zu passen.

[20h49] Der HSV fängt sich etwas. Dortmund hat sich nun erst einmal zurückgezogen. Beim HSV fällt der sehr präsente #11 Töre auf.

[20h45] Dortmund kommt sehr gut ins Rollen. Sehr flüssig, sehr aggressiv und der HSV pfeift in der Rückwärtsbewegung bereits aus dem letzten Loch und es sind nur 5min gespielt.

[20h30] Die DFL fackelt gerade wieder eine Eröffnungsshow ab, für die das Wort “Fremdschämen” eigens erfunden wurde. Menschen stellen auf dem Rasen Strichmännchen und Pfeile nach und ein Logo wird in ein Tor reingetragen.

[20h27] Reif und Beckenbauer plaudern wie auf der Parkbank beim Enten/Tauben-Füttern.

[20h20] SKY bietet Marcel Reif und Franz Beckenbauer. Der eine will keinen Co-Kommentator und der andere kann keinen Co-Kommentator. Wird spannend.

[20h11] Ein Thema das in Hamburg die letzten Tage regierte, waren die Pfiffe im letzten Testspiel gegen die Mannschaft, besonders gegen den Kapitän Westermann – der aktuell ziemlich grottig spielt. Das macht deutlich wie angespannt die Erwartungen in Hamburg sind und wie schnell die Stimmung kippen kann. Der eloquente Herr Oenning wird alle Hände voll zu tun um das junge Team heil durch die Saison zu bringen. Wehe wenn Arnesens Jungspunde nicht zünden…

[19h51] Ganz kurz zu den Perspektiven von Borussia Dortmund: Borussia ist zwar gereift, aber mir ist der Kader noch nicht tief genug. Dortmund braucht ein Stolpern der anderen Vereine um den Titel zu verteidigen.

[19h46] In der Dortmunder Aufstellung ist in der Innenverteidigung Santana statt Subotic zu finden. Subotic hat “Muskel”. Das Fragezeichen des Sechser-Partners an der Seite von Gündogan wirde zugunsten von Bender und zu Ungunsten von Kehl aufgelöst. Barrios wird wegen seiner Verletzung aus der Copa bis Mitte September fehlen.

[19h35] Die Aufstellungen sind anscheinend draußen. Beim HSV ist Son erkrankt. Rincon wusste beim Test gegen Valencia zu überzeugen und so stehen beide Copa-Teilnehmer Rincon und Guerrero in der Startelf, obwohl sie nur ein Vorbereitungsspiel mitmachen konnten.

Guerero nimmt die Son-Position ein und Rincon wird Sechser an der Seite von Kacar. “Verlierer” ist Jarolim und das könnte mit dem Oenning’schen Masterplan für den HSV zu tun haben.

Der HSV erinnert “zur Hälfte” an Borussia Dortmund: schnelle, vertikale Angriffe und technisch bewanderten Spielern. In diesem Sinne ist Jarolim mit seinem Kurzpass-Gewichse und Dribblings eher ein Verschlepper. Vielleicht auch Resultat aus den Beobachtungen beim Aufeinandertreffen vor zehn Tagen, als der HSV im Liga Total!-Cup kein Land gegen Dortmund sah.

Es ist diese offensive Seite des HSVs die eher zu Hoffnungen Anlass gibt – nicht zuletzt weil Neuzugang Töre bislang sehr ansprechend spielte. Heute sitzt die letzte Neuerwerbung Skjelbred, ein Mann der von der Sechs bis zum offensiven Mittelfeld alles Spielen kann, immerhin schon auf der Bank, obwohl erst zu Beginn der Woche aus Norwegen gekommen.

Die defensive Seite des HSVs ist gar nicht so Dortmund-like. Da ist nichts von Pressing und klein gehaltenen Räumen zu erkennen. Es gibt große Lücken, die Flügel sind anfällig und der HSV pflegt wie in den letzten Spielseiten Tore gerne im Rückraum zu erzielen, zwischen Viererkette und defensiven Mittelfeld. Um meine Saisonprognose a bisserl vorwegzunehmen: ich halte es für eine sehr wacklige Mannschaft, mit viel Potential nach oben und viel Potential zum Kollaps. Der Umbruch von Oenning wird diese Saison maximal zur Hälfte vollzogen sein und mehr als ein Mittelfeldplatz ist nicht drin. Traumergebnis für den HSV: die Saison so gut absolvieren, dass ein Trainer länger als eine Saison auf dem Stuhl bleibt.

[19h33] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kein Jarolim? Kein Son?

  3. Bin als BVB-Fan mit der Tiefe des Teams sehr zufrieden. Einzig die Spitze ist etwas dünn. Warte mal gespannt auf Deine Saisonvorschau.

  4. Gerade heimgekommen und hier köchelt es schon – Wunderbar!
    Auf eine schöne, unterhaltsame Saison an die AAS-Gemeinde!

  5. Reif und Beckenbauer – gna…

  6. Kommen Segway’s? :-)

  7. Reif wieder einmal einen Knopf am Hemd verloren?

  8. und obendrein geklaut. Hier wie mans richtig macht:

    http://www.youtube.com/watch?v=fuKQ5aUopYs

  9. Dieses ganze Image-gewichse hört wohl mit dazu und schön auch “ich erkläre die Spiele hiermit eröffnet”. Ach nee, ist ja nur ne Saison.

    Gibts noch Fussball oder muss die DFL jetzt die nächsten 2h erklären, warum sie so geil ist und in 199 Ländern jetzt live gezeigt wird?

  10. Die Bissigkeit des Livebloggings gefällt mir außerordintlich gut. Wie wär’s noch mit dem Mädel als Co-Liveblogger?

  11. Na logo, mein Fehler: “Brüh im Lichte….”

  12. @TommyB: Mit ner Marching Band hat das eben ne ganz andere Qualität. Sah in Dortmund mehr nach Kirchentag aus

  13. Nicht zu vergessen, dass das ADIDAS Premiumprodutkt Torfabrik einen ziemlich exklusiven Auftritt hatte. Bleibt zu hoffen, dass die Kids in Indien und China schnell genug kleben können, damit jeder einen kaufen kann.

  14. Bin wahrscheinlich zu doof den Livestream der ARD zu finden. Kann mir jemand helfen?

  15. Ich fand den Einspieler gar nicht so übel, den Pathos haben sie sich halt von dem Amis abgeschaut und war doch gut gemacht.

    Nur der Rest auf dem Spielfeld wurde wohl von einem beamteten Funktionär entworfen. Besonders die völlig unnötige Ansprache hätte man sich sparen können. Die Fans waren offensichtlich derselben Meinung und haben sie durch ihre Fangesänge schön gestört.

  16. Hui, Fußball

  17. Beckenbauer hat seine Rolle als aktiver Co-Kommentator jedenfalls noch nicht recht verinnerlicht
    oder macht er nebenbei auch bei LT den Experten?

  18. die live-Statistiken für jeden Spieler bei spiegel-Online scheinen noch nicht zu funktionieren.

  19. Wie befürchtet hat Sky das Konzept mit 2 Kommentatoren Null verstanden. Denn der sitzt daneben und guckt sich das Spiel an bis er nach seinem Handicap gefragt wird.

    Hier wieder wie man’s richtig macht. Der eine kommentiert Play-by-Play, der andere behält die Gesamtübersicht und kann schnell einzelne Situationen taktisch aufschlüsseln. Da es in Deutschland kein Play-by-Play Kommentieren gibt, war das zu befürchten.

    http://www.youtube.com/watch?v=QI5mRjK0R1Q

  20. @joshtree
    Sky Go.

  21. Täuscht mich das, oder finden Reif und Franz langsam zueinander? Also von der Kommentierung her ;-) Also ich habe schlimmeres erwartet.

    Ähm, sieht aus wie ein BVB-Training.

  22. Mir gefällts plötzlich auch. Solange Reif nicht beleidigt ist tut es der Übertragung gut.

    Nur der Umschnitt der Regie währned dem Pass mit der Hacke bei dem 2. Tor hat die Freude am Spielzug genommen.

  23. Der HSV ist, in der Form und Einstellung von heute, ein sehr dankbarer Einstand für den BVB…

  24. Ich befürchte schlimmes für die ÖR Sportberichtserstattung in dieser Saison, Bartels ist noch im FF-WM-Modus, genau wie alle anderen ÖR-Mitarbeiter im Vorfeld. Alles ist so super, da können die in Asien und auch in England mal kieken, wie super dit hier alles ist.

  25. Wenn wie angekündigt bei den Top-Spielen am Samstag noch kurze, sinnvolle Taktiktafel-Schnitte hinzukommen, ohne das man was vom Live-Geschehen verpasst, kann das doch richtig was werden. Vor allem muss die Aufgabenverteilung der beiden Kommentatoren klar sein.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Dittmann hauptsächlich als Kommentator vorgesehen ist, weil Reif gesagt hat, er lässt sich nicht von einem Experten Szenen aufschlüsseln, weil das ja dann so aussieht, als müsste man es ihm erklären.

  26. Marcel Reif ist bereits nach 30 Minuten dern neuen Saison wieder schwer verliebt in die Dortmunder Borussia (“die sind ja noch besser geworden”).
    Aber Gott, es stimmt ja und ist praktisch unmöglich da nicht ins Schwärmen zu geraten..

    Aber mein abgegeber Tipp (2:2) ist immerhin auch noch absolut möglich ;-)

  27. Wobei die BvB-Spieler schon ganz schön pumpen – wenn man die letzte Saison nicht kennen würde, könnte man denken, dass die in der 2. Halbzeit einbrechen… ;-)

  28. In der ersten Hälfte ein Klassenunterschied.

    Habe ich was verpasst oder hat der HSV tatsächlich nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen?

  29. Opdenhövel macht seinen Job sehr gut. Sogar Scholl ist für mich mit ihm zu ertragen.

  30. Und um keine Werbung zu sehen, schalten sie bitte um auf Free-TV.

    Wie hoch waren noch die Gesamteinnahmen von Sky durch Werbung? Können sie damit auch nur ihre eigenen Marketingausgaben bezahlen?

  31. Angesichts der von dogfood beschriebenen Ausgangslage (“der eine will nicht, der andere kanns nicht”), finde ich das Duo Reif/Beckenbauer eigentlich bisher auch ganz erträglich und okay.

  32. Thema Impire-Ticker: Hat wer nen aktuellen Link zum “alten” Flash-Ticker oder sind die durch die neue Lösung “Spiegel dessen Quelle der Kicker ist, dessen Quelle wiederum impire” abgeschafft?
    Mein Bookmark zumindest ist in der letzten Saison hängengeblieben…

  33. Reif ist für seine Verhältnisse heute sogar noch erträglich, aber Beckenbauer erzählt ziemlich viel wirres Zeug. Zunächst meckert er 4x in Folge, es sei keine Bewegung im Spiel, sein zweiter geäußerter Gedanke (so um die 25. Minute herum) wideruft er wenige Sekunden später prompt: “Sieben Spieler bleiben hinten stehen, die müssen nachrücken!” vs. “Ich würde jetzt auf die Defensive Wert legen, die sollten nur mit wenigen Spielern nach vorne gehen.” Seltsam.

  34. Opdenhövel wie erwartet gut. Lewandowski viel stärker als erwartet.

  35. Ja, Opdi hat mir in dem kurzen Abschnitt jetzt auch gut gefallen. Keine sinnlosen Phrasen, und wenn dann nicht so auffällig. Aber bei ihm hatte ich auch wenig Sorgen, dass es anders wäre.

  36. Slalomstangen sind gegen die HSV-Abwehr eine bewegliche Veranstaltung.

  37. hab pippi in den Augen

  38. puh solche Tore sieht man sonst nur bei F-Jugend-Spielen wenn eine Mannschaft im Schnitt einen Kopf größer ist und den Gegner völlig überrennt.

  39. Hat Millern-Tor wieder bei zweistelligem Ergebnis Gratiscomics angekündigt oder was spielen die da?

  40. Auf bild.de gibt es auch Daten für Mannschaften und Spieler.

  41. Ähem, ich hatte letzte Woche bei einem nicht-zweistelligem Ergebnis Gratiscomics angekündigt und kam mit dem 0:10 gerade so davon :-)

    Heute hat mein 2. Liga-Verein ja bereits gewonnen (ohne zu überzeugen)
    und was der HSV macht schau ich mir ganz entspannt an…

  42. die Einblendung des Spielstandes ist nicht optimal. Verdeckt viel zu viel

  43. Diesen “Abpfeifen” äähm Megawitz bringt Reif auch jede zweite Woche.

  44. Aber hier passt er auch.

  45. Ich denke, auch aufgrund der privaten Verbindung, ist Golf-Freund Beckenbauer auch noch Einer, den Reif als Co akzeptieren kann.
    Wies das mit einem anderen Experten aussieht, sehe ich immernoch eher als offen an.
    Um mal etwas Positives zum HSV zu sagen: Der Töre macht wirklich einen ganz guten Eindruck mit Potential.

  46. Die HSV-Fans sind top. Oder ist das Sarkasmus?

  47. Lächerlich, was der HSV da abliefert. Wenn Veh ein Trainer ohne Impuls oder Esprit war, dann ist Oenning auch nicht besser. Ich wette stark darauf, das der spätestens am 5 Spieltag nicht mehr auf der HSV-Bank sitzen wird. Und das völlig zu recht. Was ein Westermann für eine Entwicklung genommen hat, ist ebenso negativ erstaunlich.

  48. @Usedomspotter: Zynismus pur nehme ich an. Was bleibt einem auch übrig? Die Auswärtsfans stehen rechts unten am Bildrand, die kriegen ihre Spieler jedenfalls nicht mehr zu sehen. Wäre ja eine Offensivaktion dazu nötig.

  49. Oha, das wäre mal was gewesen. Innerhalb von 3 min von 3:0 auf 3:2 und schon wäre die Endphase sogar noch interessant geworden.

  50. @veniat: Da wette ich aber dagegen.
    Die werden Oenning mit Sicherheit etwas mehr Zeit geben,
    selbst wenn 3 oder 4 der ersten 5 Spiele verloren gehen.

  51. Liebe HSV-Fans, ich würde wegen des Spiel nicht gleich in tiefe Depressionen verfallen.
    Sicherlich war das über weite Strecken des Spieles nicht berauschend, aber Dortmund hat die Messlatte auch gleich unheimlich hoch gelegt und es dem HSV schwer gemacht in die Saison zu kommen.
    6-9 Spiele würde ich schon abwarten um Oenning und Mannschaft zu beurteilen.

  52. Nach den letzten Wochen mit Liga-Total-Cup, Audi-Cup, DFL-Supercup und Mainz im Europacup war ich etwas enttäuscht und die Lust an Bundesliga-Fussball war mir etwas vergangen aber durch dieses Spiel heute ist alles einfach weggewischt.
    Der BVB macht einem wirklich Angst, schon vor dem Spiel hatte ich vermutet, dass Götze der absolute Überflieger diese Saison werden kann (mögl. Spieler des Jahres) und jetzt denke ich das noch mehr.

  53. Scholl mit “…irgenwas ist anders an Dir heute Reinhold. Ist es die Brille?” zur Verabschiedung war ein guter Spruch.
    Schade, ich hätte Opdenhövel, Scholl und Klopp noch eine halbe Stunde gut zuhören können – hoher Entertainment-Faktor!

  54. LOL wenn’s nach Sky geht steht schon die 1. Trainerentlassung an.

  55. W.H. hat ne COPD, hört man eindeutig über das Mikrofon. Der raucht heimlich…

  56. Schaue grade zum ersten mal Waldis Club. Erschreckend. Oder ist das Absicht?

  57. Das Erschreckendste ist, das die glauben, Matze Knop ist witzig. Sky90 hat heute gezeigt, wie ne gute Fußball-Talkshow geht

  58. jetzt mal ernsthaft (ich bin nicht alt genug, um das beurteilen zu können): gab es schon mal eine so spielerisch so starke bundesligamannschaft?

  59. Ich glaube so eine Frage lässt sich schwer beantworten, denn man kann zum Beispiel sehr schwer einen Quervergleich zu Mannschaftenvon früher ziehen, da der Fußball insgesamt einfach athletischer und schneller geworden ist. Ansonsten müssten man wohl das Gladbach in den 70ern nennen, die waren auch eine junge spielstarke Mannschaft. Am Ende zählen aber Titel und ein Spiel gegen eine Mannschaft wie den HSV die gerade im Umbruch ist würde ich noch nicht überbewerten. In der CL würde dieses Spiel gegen gute Mannschaften nicht gut gehen, genau wie die Chancenauswertung letzte Saison in der Europaleague nicht ausgereicht hat.

  60. My two cents

    Das war 70 Minuten eine unfassbar beeindruckende Veranstaltung der Borussia. Vor allem was Götze (absolut wau!) und Kagawa, Großkreutz da an Spielwitz, technischen Können und einfach unglaublicher Freude veranstaltet haben, war fantastisch. Manche Ballstafetten (2:0, 3:0, aber auch die Szene, wo sie Piszcek rechts freiombiniert haben), waren sensationell). Dazu die alten Stärken Laufbereitschaft und ein sehr gut aufgelegter Lewandowski, den ich ein Tor gegönnt hätte.

    ABER: Sie kriegen ihre Spiele nicht verwaltet. Kaum versuchen sie es etwas weniger intensiv, bekommen sie Probleme. Und letztlich sind sie weiter ziemlich ineffektiv, denn eigentlich hätten sie 5:0 führen müssen.

    Nimmt man die ersten 70 Minuten, finde ich die Borussia fast noch besser als im letzten Jahr. Perisic, Gündogan und Löwe sind absolute Verstärkungen. Kehl und Kagawa wieder zurück, Leitner in der Hinterhand. Aber wehe Lewandowski passiert was, so lange Barrios noch ausfällt.

    @Sky-Duo

    Reif fand ich gut (ja ich mag ihn halt), den Firlefranz eine Katastrophe, als Co,. eine absolute Fehlbesetzung und eigentlich senderschädigend. 75. Minute: “Jetzt wäre ich froh, wenn es vorbei ist. Hoffentlich pfeift er bald ab.” Bei so einem Spiel.

    Conclusio: Die Meisterschaft führt nur über die Borussia, aber es wird natürlich kein Selbstläufer.

  61. @Frankfurter Löwe: Habe Beckenbauer genauso katastrophal wie du gesehen. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie vergleichsweise gut er bei der sonst so angenehm kritischen aas-Leserschaft wegkommt. Aus meiner Sicht hat er über die komplette Spielzeit einen Allerweltsbrei abgesondert, den wirklich jeder auch nur halbwegs interessierte Fernsehzuschauer ebenfalls ohne Vorbereitung und Übung hinbekommen hätte. Hat Beckenbauer überhaupt einen halbwegs intelligenten, kontroversen Gedanken angebracht? Bis auf das übliche “toll, wie Dortmund spielt, immer in Bewegung” oder die fünfmal wiederholte Kritik am HSV (“Bewegen sich zu wenig”) kam da doch NULL! Da hätte man auch einen Sprachcomputer programmieren können. Es ist echt ein Jammer: Da wird soviel Fußballkompetenz mit A-Lizenzscheinen und DFB-Würden als Experten verpflichtet und vor dem Mikrofon bringen diese Leute keinen einzigen Satz raus, der mal zum Nachdenken oder zur Diskussion anregen könnte. Das ist allerseichteste tonale Begleitung, die niemandem weh tut, aber eine Halbwertszeit von maximal zehn Sekunden hat – bis die nächste Floskel vom Stapel gelassen wird.

    Die Analysen im Liveticker von dogfood und die Einwürfe der Leser hatten mehr Substanz als die Co-Kommentierung (“bitte abpfeifen” nach 75 Minuten…..).

  62. Hat nicht Reif während der Partie die Statistik erwähnt, wonach Dortmund letzte Saison in 26 Partien in Führung lag und daraus eine 23-3-0-Bilanz erzielte?! Klingt so gar nicht nach Problem bezüglich Führung verwalten… Schon klar, die letzten 20 Minuten heute waren nicht gut, und es mag letzte Saison in einigen Spielen unsouveräne Phasen gegeben haben, aber halte das sonst eher für angedichtet. Vielleicht schauts manchmal einfach enttäuschend aus, weil auf Grund des extrem hohen Spitzen-, bzw. auch Durchschnitts-Niveaus eine mittelmässige (Schluss-)phase gleich als enormer Leistungsabfall wahrgenommen wird…

  63. @Dan11: Es ist halt der Kaiser, da habe ich persönlich schon alle Hoffnung aufgegeben. :)

  64. Beckenbauer ist nur noch eine PR-Aquise, egal welcher Sender. Substanzielles kommt von ihm schon seit Ewigkeiten nicht mehr.