Mainz 05 – Bayer Leverkusen, Bundesliga 2011/12

Mainz 05

  • #33 Müller
  • #3 Pospech – #2 Svensson – #4 Noveski – #6 Caligiuri
  • #7 Polanski – #19 Soto
  • #23 Risse – #25 Ivanschitz – #17 Stieber
  • #9 Allagui

Bayer Leverkusen

  • #36 Giefer
  • #2 Schwaab – #3 Reinartz – #21 Toprak – #24 Kadlec
  • #8 Bender – #6 Rolfes
  • #18 Sam – #10 Augusto – #9 Schürrle
  • #19 Derdiyok

[17h20] Endstand Mainz 05 – Bayer Leverkusen 2:0 Der Sieg für Mainz war insgesamt verdient. Das war das Mainz der letzten Saison, dass sich die Punkte per Fleißkärtchen verdiente, während bei Bayer eher die fehlende Potenz im Offensivspiel auffällig war. Und das bei diesen Offensivspielern…

[17h15] Mainz 05 – Bayer Leverkusen 2:0, Toprak, 87te Eigentor Folgender Dialog via Twitter, nach dem die Bayer-Spieler Giefer mit einigen fiesen Rückgaben austesteten:

@dogfood: Man kann nicht behaupten die Leverkusener Abwehrspieler hätten das Vertrauen in Giefer verloren.

@artus69: gleich testen sie noch, ob er auch einen Ball mit der Brust stoppen kann

@artus69: okay, das war der Prüfung dann doch zu hart

Wieder können sich die Mainzer durch die Defensive von Bayer fräsen, von links kommt eine scharfe Hereingabe, die Toprak dann ins eigene Tor reingrätscht.

[17h10] Kießling. Kein Starter mehr. In der Joker-Depth Chart auf #2 hinter Jörgensen abgerutscht. Renato Augusto muss gehen.

“Das Spiel wogt hin und her” (Fünf Euro fürs Phrasenschwein). Momente wo Mainz hinten in den Seilen hängen, wechseln sich ab mit Phasen in denen Mainz einen Konter nach den anderen fährt und an Giefer scheitert – der abgesehen vom Bock zum 0:1, solide aussieht.

[17h01] Große Chance für Mainz durch Allagui, dem drei Leverkusener nach einem langen Ball, weder den Ball abknöpfen noch am Torschuss hindern können.

Einige Sekunden später ein schneller Leverkusener Angriff, von Sam vorangetragen. Doch anstatt das Tempo auszunutzen, wissend wie die Mitspieler laufen, zieht Sam in die Mitte und ignoriert die nach außen laufenden Mitspieler. Er läuft auf einen Mainzer auf und dreht ab. Der Angriff wird abgebrochen. Sam wirkte erstaunlich ratlos.

[16h58] Mainz bringt Choupo-Moting für Stieber. 70min.

[16h55] Langsam scheint es mir mit Mainz dahinzugehen. Die Pässe werden ohne Fremdeinwirkung unpräziser. Die komplette Mannschaft steht tiefer. Leverkusen nutzt aber nicht die Chance. Das Tempo bleibt flach, der Spielaufbau zu umständlich. Dennoch: Mainz fängt an um den Ausgleich zu betteln.

[16h49] Auch nach einer Stunde macht Mainz weiter wie gewohnt und Leverkusen kommt immer weniger damit zurecht. Anstatt dass bei den Mainzern ein Kräfteeinbruch zu bemerken ist, häufen sich bei Leverkusen die Fehler und passieren die Ballverluste früher.

[16h47] Leverkusens Dutt bringt Stürmer Jörgensen für Rolfes. Ich sag einfach mal: “Huch”.

[16h32] Bei Mainz Bungert für den verletzten Svensson.

[16h23] Halbzeit im englischen Supercup, dem Community Shield Manchester Utd – Manchester City 0:2. Van der Sar-Nachfolger De Gea hinterlässt bei beiden Treffern (Lescott, 38te und Dzeko 45te) keinen guten Eindruck. Live auf SPORT1.

[16h23] Bayers Holzhäuser: “Wir wissen noch nicht was wir auf der Torwartposition machen, aber Leno ist ein Thema – es hängt auch vom VfB ab

[16h17] Halbzeit Mainz 05 – Leverkusen 1:0 Beide Mannschaften stehen defensiv besser als offensiv. Bei den Leverkusenern scheinen die vier Spieler des offensiven Mittelfeld bzw Sturms untergetaucht zu sein. Schürrle ist bemüht, sieht aber keinen Stich. Auch bei Mainz gibt es von den vier Jungs nicht viel zu sehen. Stieber bemüht, aber…

So ist es ein Spiel mit Zeckigkeit im Mittelfeld, schnellem Spielaufbau (bei Mainz noch schneller als Leverkusen), aber vor dem Strafraum setzte entweder das lange Warten auf mitgelaufene Spieler ein oder es wird gleich abgezogen.

Insgesamt leichte Vorteile für Mainz, die die Räume sehr eng halten, was sich im langsameren Spielaufbau bemerkbar machen. Mal sehen ob Mainz auch in der zweiten Halbzeit das Tempo hoch halten kann.

[16h03] Mainz 05 – Bayer Leverkusen 1:0, 32te Allagui Die B-Frage dürfte nun in Leverkusen von der T-Frage abgelöst werden. Torwart Giefer bekommt einen soften Rückpass von Reinartz, schlägt unbedrängt über den Ball und liefert damit die Vorlage für Allagui, der den Pass aus spitzen Winkel ins Tor drischt.

Es hieß ja eine zeitlang, dass man über eine Verpflichtung von Hildebrand nachgedacht habe.

[15h59] Temperatur steigt, denn die Mainzer bekommen nun viele Aktionen gegen sich gepfiffen und Leverkusen kommt zu Freistoß-Positionen vor dem Mainzer Tor.

[15h54] Ein Viertel des Spiels ist vorbei. Ein intensives Spiel mit wenigen Strafraumaktionen. Beide suchen ihr Heil in Distanzschüssen, weil sie kaum durchkommen. Leichte optische Vorteile für Mainz, aber seit 2-3 Minuten scheint Leverkusen mehr Zugriff auf die Partie zu bekommen.

[15h34] Egal wie sie jetzt aufgestellt sind, aber Mainz durchaus aktiv und aggressiv. Viele Balleroberungen im Mittelfeld. Bayer kriegt sich im Aufbauspiel grad noch nicht aussortiert.

[15h18] Thomas Tuchel über seine Torhüter-Entscheidung: “Es war eine Bauchentscheidung“.

[15h09] Ich habe vor zehn Minuten nur die Namen der Mainzer Aufstellung bekommen und habe es nicht geschafft, daraus eine taktische Aufstellung abzuleiten. Inzwischen ist die rausgekommen. Tuchel ist da wieder seinen komplett eigenen Weg gegangen, mit einem für Bayer Leverkusen auf dem Leib geschneiderten Team.

Müller für Wetklo im Tor. Pospech wechselt in der Abwehr von links auf rechts und Caligiuri soll Linksverteidiger spielen. Das gab es im Liga Total-Cup gegen Dortmund schon einmal – aber beide Spieler können auch problemlos die Seite wechseln.

Es deutet sich die Doppel-Sechs Polanski/Soto an, u.a. aus dem Europa League-Hinspiel.

Offensiv stehen im Mittelfeld Risse/Ivanschitz/Stieber. Auch hier: Ivanschitz und noch mehr Stieber, können auch die anderen Seiten bespielen.

Im Sturm steht statt Ujah Allagui.

Es riecht alles einen Tick defensiver.

[14h55] Die im Vorfeld am meisten diskutierte Leverkusener Personalie (außer der medial omnipräsenten “B-Frage”) war die Torhüterposition. Yelldell habe keinen richtigen Fehler gemacht, aber für Dutt war das Gesamtbild dann doch so deutlich, dass er den 21jährigen Giefer ins Tor bringt – Adler weiterhin verletzt. Yelldells Ausstrahlung bzw Autorität ließ dann doch zu wünschen übrig.

Eine Überraschung ist der Wechsel auf der Rechtsverteidigerposition. Die schien Balitsch im Sommer erobert zu haben. Eine DFB-Pokal-Niederlage später, wird auf Schwaab zurückgewechselt. reagiert Dutt damit auf den Mainzer Linksverteidiger Pospech?

[14h54] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sky schreibt in Facebook:
    Hallo zusammen,

    wir bedauern, dass es mit Sky Sport HD extra noch ein paar Irritationen gibt. Natürlich sind wir sehr daran interessiert, jedem von euch zu helfen.

    Der Übersichtlichkeit wegen würden wir euch bitten, schreibt uns doch eine Mail mit dem Betreff „SkySport HD extra“ an service@sky.de. Wir werden jede einzelne Mail bearbeiten und hoffen, so schnell wie möglich Lösungen zu finden, die jeden zufrieden stellen, damit ihr alle in den Genuss von Sport Sky HD extra kommen könnt.

  3. Mh, naja die Mail habe ich gestern schon abgeschickt, gebracht hat es bislang nichts…

  4. und genau JETZT wird Rudi V. telefonieren……gesucht wird ein Torwart.

  5. Mal so für Unwissende: Wie lange ist denn Adler verletzt?

  6. Angeblich bin in den Oktober rein.

  7. Tja da wird das Bauchi sehr wehtun. Es muss ein neuer Torwart her, zumal Adler insgesamt sehr verletzungsanfällig ist.

  8. @ dogfood: dankeschön!

    dann macht es wohl wirklich Sinn, sich um einen Torwart zu bemühen… Schwierige Frage auch, ob man sich ein junges Talent holt (Leno ist ja auch erst 19) oder einen Erfahrenen, der dann wieder ohne große Beschwerden hinter Adler zurück auf die Bank geht…

  9. Ist Giefer nicht auch so ein junger Torwart der angeblich supertoll ist wie alle Keeper unter 25 ?

  10. Na gut, so ein Fehler ist ja kein Produkt mangelnden Talents, sondern eher der Unsicherheit im ersten Profieinsatz (?) geschuldet. Dieser eine Fehler sagt ja überhaupt nichts über seine Fähigkeiten als Towart aus (Stellungsspiel, Verhalten auf der Linie, beim Herauslaufen etc.).

    Trotzdem werden die Leverkusener Verantwortlichen wohl handeln (müssen), um Druck vom Kessel zu nehmen. Das große Problem ist, dass der neue Mann sich daran gewöhnen muss, nach Adlers Rückkehr die Nummer Zwei zu sein.

  11. Um mal einen Namen reinzuwerfen: Ein Timo Hildebrand (kenne allerdings den aktuellen Leistungsstand nicht) würde passen. Ganz schwierige Entscheidung, denn man würde natürlich Giefer und Yelldell ziemlich enteiern, wenn man jetzt noch ein TW holt.

  12. @ frankfurter löwe | Zum Leistungsstand nur so viel: Manchester City war auf der Suche nach einem Ersatzkeeper und hatte die Wahl zwischen Timo Hildebrand und Costel Pantilimon. Rate mal, wer Mancini mehr überzeugen konnte.

  13. merkwürdig das der Fußballer des Jahres vom Bundesliga-14. kommt

  14. …er kommt aber auch vom Champions-League Halbfinalisten.

  15. und dem Pokalsieger!

  16. …und wäre ohne seinen Wechsel zu Bayern München und dem damit unvermeidlichen medialen Hype trotzdem nie Spieler des Jahres geworden.

  17. @nate die Vermutung habe ich auch. Will die Erfolge nicht negieren, aber 44 Gegentore und eben 14. im wichtigsten Wettbewerb sprechen für mich klar gegen die Auzeichnung.

  18. Mit 40 Gegentoren kann man doch sogar Bundesligadritter werden, also kein Problem.

    Ehrlicherweise muss man ja auch zugeben, dass S04 ohne Torhüter auf Neuer-Niveau wohl 10-15 Tore mehr gefangen hätten.

  19. Keine Frage Neuer war phantastisch. Aber für mich gehört so eine Ehrung dem Meister, insbesondere bei einer so herausragenden Mannschaft, wo Du wahrscheinlich minimum 3 Kandidaten hast

  20. Nachtrag zum Spiel: Giefer hat bei seinem Zusammenprall mit Choupo-Moting eine schwere Gehirnerschütterung davongetragen.

  21. zu “Spieler der Saison gehört aus der Meistermannschaft”
    Immerhin haben die englischen Journalisten mit Scott Parker gar ein Spieler eines Absteigers gewählt…

  22. Als ich grad das 1:0 gesheen habe, tat mir der Junge irgendwie leid. Meines Erachtens sieht man, dass er zunächst den Ball von reinartz(?) locker auf den links entgegenkommenden Verteidiger (Toprak) spielen will. So wie es sich reinatz wohl auch gedacht haben muss. Im Moment des Abspielens sieht er, dass Toprak dämlich und Alagui clever gelaufen ist, der als sichere Bank gedachte Passweg plötzlich reichlich unsicher geworden ist. Und dieser kurze Moment des zweifelns, in dem ihm bewusst wird, dass er an sich lieber direkt zum passgeber zurück spielen sollte, der hat ihm dann den Fuß festgehalten. Kennt jeder, denke ich mal
    .
    Danach bewies er an sich große Klasse, in der Art wie schnell und auf welche Weise er sich zwischen Alagui und Tor wirft. An sich kommt er in eine perfekte Position – allein, er stand er einige zentimeter zu weit rechts. Auch so eine Erfahrungsssache, würde ich sagen. naja, und Alagui trifft diese Lücke zwischen ihm und dem Pfosten auch nicht jeden Tag.

    Mir persönlich, der ich keine Ahnung habe, würde bei dem gedanken, Giefer länger zu vertrauen, allerdings deutlich weniger übel, als bei Yelldell (oder Heimeroth). Auch wenn der jetzt natürlich schnell in eine Abwärtsspirale geraten kann, wie vorletzte saison der junge Kerl von Hertha (Bunkert?).

    Ich als Hockeyspieler kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein Abwehrspieler Choupo-Moting für diese Aktion _nicht_ unmittelbar eine zimmern kann.