Screensport am Wochenende

Schnelldurchlauf

Sonstso

Weitere Blog-Tipps zur Basketball-EM gibt es beim Gruebler, während oldschoolballer vom ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft berichtet: “Blogauskas #2 – Von litauischen Wölfen und deutschen Adlern” – über litauische Wölfe und deutschen Adlern. Und viel Alkohol. Und einem Quad-Fahrer.

Tag 4 der US Open in der Retrospektive bei Sportradio360 mit Jens Huiber vor Ort und Interviews mit Patrick Kühnen und Florian Mayer. Zu hören gibt es den sechseinhalbminütigen Podcast auf der Website oder direkt als MP3 (Deep-Link)

Die Leichtathletik-WM und Ruder-WM gehen am Sonntag zu Ende. Die US Open machen Halbzeit und die College Football-Saison startet.

Dazu ein MotoGP– und Tourenwagen-Wochenende (DTM, WTCC, BTCC). Im Handball beginnt bei den Herren sowohl die HBL-Saison (Übertragungen Sa und So auf SPORT1 und SPORT1+) als auch die Qualifikation für die Champions League (Spiele des Quali-Turniers am Sa und So auf LAOLA1.TV und ORFsport+).

Die Basketball-WM macht weiter und Frank Buschmann flehte die Zuschauer gestern an, heute abend bei Deutschland – Frankreich (20h SPORT1) dabei zu sein. Gefühlt sind die Franzosen eine Hausnummer zu hoch – dazu hat man gestern gegen zeckige Italiener zu sehr gewackelt. Samstag ist für die Nationalmannschaft spielfrei, ehe es dann gegen den anderen “Großen” geht: Sonntag 20h gegen Serbien.

Jetzt noch einmal die Kurve zurück zum College Football. Traditionell suchen sich die großen Teams in den ersten 2-3 Wochen eher Kanonenfutter als Gegner aus, um smooth in die Saison reinzukommen. Daher leben viele dieser Spiele von einer “DFB-Pokal-esken” Konstellation: David gegen Goliath. Wer weiß wie die Saison von Virginia Tech letztes Jahr ausgesehen hätte, wenn man sich nach Boise State nicht am zweiten Spieltag auch noch gegen James Madison auf die Fresse gelegt hätte. Auftaktgegner ist heuer (Sa 18h30, ESPN-Player) Appalachian State, aus der “zweiten Liga”, der FCS, die 2007 Footballgeschichte geschrieben haben, als sie als erstes FCS-Team ein Top25-FBS-Team, Michigan, schlugen.

James Madison, der letztjährige Hokies-Killers (VT war damals an #13 gerankt!), spielt Sa 21h30 gegen North Carolina (im ESPN-Player) – auch eines jener Teams die im Frühjahr von Skandalen und Skandälchen rund um Zuwendungen und zu großer Nähe zu Spieleragenten erschüttert wurden. Infolge dessen wurde im Juli, also recht spät in der Saison, Headcoach Butch Davis gefeuert.

Die Geldscheine mit denen ESPN und Konsorten winken, bewirken aber inzwischen, dass immer mehr Teams sich für “Schlagerspiele” bereits zu Saisonbeginn entscheiden. In der Nacht Sa/So 2h könnten in der Partie LSU Tigers gegen Oregon Ducks schon Weichen für die BCS-Bowls gestellt werden. Beide Teams gehören zum engeren Kreis der National Championship-Anwärter. LSU geht als #4, Oregon als #3 des AP-Preseason-Polls in das Spiel.

Das Ranking erfolgte bevor LSU-QB Jordan Jefferson wegen mutmaßlicher Beteiligung an einer Kneipenschlägerei festgenommen und von Coach Les Miles suspendiert wurde. Unangenehme Situation für Miles, dessen LSU-Team die letzten Jahre eher an zuwenig als zuviel Disziplin litt und der inzwischen wg. ausbleibenden Erfolg von den einflussreichen Boosters unter Beschuss genommen wird.

Im Vergleich zu LSU konnte Oregon seinen Sommerskandal rund um mögliche Zuwendungen an Spieleragenten für Recruiting Services (mal nach “Willie Lyles” googlen) und Geschwindigkeitsüberschreitung eines Spielers lässig abbügeln. Es macht aber deutlich: man kann inzwischen kaum noch irgendwo in die College Football-Szene hineingehen ohne auf einen Haufen Scheiße zu treten – selbst wenn zwei so große Teams wie LSU und Oregon gegeneinanderspielen und Oregon mit ihrem Tempo-Football eine der ungewöhnlichsten Offenses im College Football haben.

Mehr zum Eingrooven in das erste College Football-Wochenende des Jahres, in den TV-Tipps von Korsakoff. ESPN America überträgt am Samstag ab 15h seine dreistündige Vorberichterstattung aus dem Cowboys Stadium (dem Austragungsort von Oregon – LSU), ehe es ab 18h in die Spiele geht. Wer will, kann von Samstag 15h bis Sonntag 15h30 den Fernseher auf ESPN America eingerastet lassen und bekommt nur Football-Erstausstrahlungen zu sehen (und eine Dreiviertelstunde Baseball…)

EUROSPORT2 hat sich wieder TV-Rechte für Big Ten- und Notre Dame-Heimspiele geangelt. Am Sonntag morgen gibt es zwei je einstündige Zusammenfassungen zu sehen – warum ausgerechnet Notre Dame – South Florida nur als Zusammenfassung gezeigt wird, obwohl dies ein Duell auf recht gleicher Augenhöhe und mit Hintergrundstory (Skip Holtz, Sohne der Notre Dame-Legende Lou Holtz, ist Headcoach bei den USF Bulls) ist, … hmm… na ja.


Kurz & schmerzlos

Nach dem Aufheulen der britischen Formel 1-Fans weil ab 2012 die Hälfte aller F1-Rennen live nur im Pay-TV zu sehen sein werden und die BBC von diesen Rennen nur Zusammenfassungen zeigen wird, ist die Formel 1 eingeknickt. Besser: Bernie Ecclestone ist eingeknickt, denn es hat wohl massiven Gegenwind von den Teams gegeben, die über die Ecclestone-Verhandlungen nicht informiert waren und ohne Free-TV enormen Verlust an Reichweite und damit Sponsoreneinnahmen bekommen.

Resultat: die BBC wird von den zehn Rennen die sie nicht live überträgt, nicht nur Zusammenfassungen zeigen, sondern die Rennen zeitversetzt in voller Länge ausstrahlen können. Lt. Guardian wird es diese kompletten Rennen ab ca 19h auf BBCi geben, während es auf den Hauptkanälen die Zusammenfassungen gibt.

Mehr beim Guardian.

Heute ist wieder EM-Qualifikations-Tag. Nur Schottland – Tschechien wird morgen (16h) ausgetragen.

Deutschland kann heute gegen Österreich das Ticket für die Euro2012 lösen, entweder mit Sieg oder einem entsprechend nützlichen Ergebnis vom einzig verbliebenen Verfolger Türkei (ab 19h gg Kasachstan). Eine taktische Vorschau gibt es bei ballverliebt.eu und beim Martin Blumenau/FM4.

Duell in Gruppe B. Drei Teams mit 13 Punkten nach 6 Spielen. Russland gegen Mazedonien mit einem Selbstgänger (18h). Irland und Slowakei, die beiden anderen 13-Punkte-Teams, machen die Sache heute unter sich aus (20h45).

In Gruppe D geht es ebenfalls eng zu mit Frankreich, Weißrussland und Bosnien-Herzegowina nur 3 Punkte auseinander. Weißrussland und Bosnien spielen heute gegeneinander (19h30)

In Gruppe E machen die Niederlande und Schweden Anfang Oktober im direkten Duell den Gruppensieg unter sich aus – sofern Schweden nicht heute in Ungarn, dem Dritten, stolpert (19h45)

Three-Way-Race in Gruppe F mit Griechenland, Kroatien und Israel, alle drei nur einen Punkt voneinander getrennt. Israel heute gegen Griechenland (15h05). Da Israel schon ein Spiel mehr auf dem Konto hat, ist Israel in Zugzwang um sich die Euro2012-Chancen zu wahren.

In Gruppe G spielt England heute gegen Lothar Matthäus’ Bulgarien, übertragen von Sportdigital.tv. Bulgarien mit nur einem Sieg aus fünf Spielen. England punktgleich an der Tabellenspitze mit Montenegro, die heute in Wales antreten müssen (20h45).

Auch Gruppe H meldet “Three-Way-Race! Three-Way-Race!”. Norwegen, Portugal und Dänemark mit 10 Punkten aus 5 Spielen. Auf die anderen beiden Mannschaften in der Gruppe entfallen insgesamt 3 Punkte… Norwegen spielt heute gegen Island und Portugal auf Zypern – Ärger im portugiesischen Trainingslager, weil Carvalho vorgestern wutentbrannt den Brocken hingeschmissen hat und seine Länderspielkarriere für beendet erklärte.

Gehts gucken.

Freitag, 02.09.2011

9h15 MotoGP: GP von San Marino, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
9h15: 125er, 10h10: MotoGP, 11h10: Moto2

10h00 – 13h30 Rudern/WM: #5, Halbfinals und Finals, EURO2 | BBCi live
BBCi: 10h30–13h30

11h30 Australian Football: Collingwood – Geelong, irgendwo

12h00 – 14h45 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 12h00: Kugel/M
ab 12h10: Speer/F
ab 12h20: Weitsprung/M
ab 12h25: 800m/F (Halbfinale)
ab 12h55: 200m/M (Halbfinale)
ab 13h25: 5.000m/F
ab 13h55: 200m/F
ab 14h15: 4x400m/M

12h30 Curling/Champions Tour: Werthemann – Edin, Laola1.tv-Stream live

13h00 College Football: Wisconsin Badgers – UNLV Rebels, ESPN/HD Tape
Vorberichte ab 12h30. Aufzeichnung aus der Nacht (live im ESPNPlayer)

13h15 MotoGP: GP von San Marino, Freies Training 2, SPORT1/HD live
13h15: 125er, 14h10: MotoGP, 15h10: Moto2
Vorberichte ab 13h

14h15 Basketball/EM: Großbritannien – Spanien, BBCi live
14h15 Basketball/EM: Israel – Serbien, irgendwo

14h15 Doku: Gold um jeden Preis, Phoenix
Das Aufrüsten im Sport bei den deutsch-deutschen-Duellen

15h05 Euro2012/Quali: Israel – Griechenland, irgendwo

15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #2, SKY/HD1 live

15h30 Curling/Champions Tour: Kapp – Ruch, Laola1.tv-Stream live

15h30 Fußball: Argentinien – Venezuela, irgendwo
Ein Freundschaftsspiel aus Indien(!)

16h45 Basketball/EM: Lettland – Italien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h30

16h45 Basketball/EM: Portugal – Polen, irgendwo

16h45 U21/EM-Quali: Lettland – Frankreich, Direct8 live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #3, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 5h
EURO2: 17h – 5h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h30 WM2014/Quali: Iran – Indonesien, irgendwo

17h45 Curling/Champions Tour: Michel – Tselousov, Laola1.tv-Stream live

18h00 Euro2012/Quali: Russland – Mazedonien, irgendwo
18h00 Euro2012/Quali: Aserbaidschan – Belgien, irgendwo

19h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

19h00 Euro2012/Quali: Türkei – Kasachstan, irgendwo
19h00 Euro2012/Quali: Malta – Kroatien, irgendwo

19h30 Tischtennis/CL: Borussia Düsseldorf – SVS Niederösterreich, Laola1.tv-Stream live

19h30 Euro2012/Quali: Weißrussland – Bosnien-Herzegowina, irgendwo

19h45 Euro2012/Quali: Ungarn – Schweden, irgendwo

20h00 Basketball/EM: Deutschland – Frankreich, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45, 30min Nachberichte

20h00 Basketball/EM: Türkei – Litauen, irgendwo

20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Glasgow Warriors, BBC 2NI | BBC ALBA live
20h00 Rugby/Celtic League: Ospreys – Leinster, BBC 2W live

20h00 Curling/Champions Tour: Ulsrud – Brewster, Laola1.tv-Stream live

20h00 Euro2012/Quali: Norwegen – Island, irgendwo

20h15 Euro2012/Quali: Bulgarien – England, Sportdigital.tv live
With our bavarian Trainer-Friend.

20h30 Euro2012/Quali: Niederlande – San Marino, irgendwo

20h30 Fußball: Polen – Mexiko, irgendwo

20h45 Euro2012/Quali: Deutschland – Österreich, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Euro2012/Quali: Nordirland – Serbien, RTS Sat live
20h45 Euro2012/Quali: Irland – Slowakei, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Wales – Montenegro, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Zypern – Portugal, irgendwo
20h45 Euro2012/Quali: Faröer Inseln – Italien, irgendwo

20h45 Fußball: Spanien – Chile, ITV4 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #1, SKY/HD1 live

21h00 Euro2012/Quali: Albanien – Frankreich, irgendwo

1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h

1h00 – 5h30 Leichtathletik-WM: 50km Gehen/M, ARD/HD | EURO/HD | Channel4 live
EUROSPORT steigt erst ab 2h in den Gehen-Thriller ein. Die ARD ab 1h20. Channel4 ist ab 1h dabei.

2h00 College Football: Baylor Bears – TCU Horned Frogs, ESPN-Player live
Auf ESPNA Sa 12h30 als Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 03.09.2011

6h00 – 9h00 Australian Football: Western Bulldogs – fremantle, #24, irgendwo

8h00 – 11h00 Australian Football: Sydney Swans – Brisbane Lions, #24, EURO2 live

9h15 MotoGP: GP von San Marino, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
9h15: 125er, 10h10: MotoGP, 11h10: Moto2

9h15 – 10h15 Motorsport/GT1: China, Qualifikationsrennen, SPORT1/HD live

10h30 – 13h45 Rudern/WM: #6, Halbfinals und Finals, EURO2 | BBCi live
EURO2: 11h–13h30
BBCi: 10h30–13h45

11h00 Curling/Champions Tour: Pescia – De Cruz, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 14h00 Australian Football: Carlton – St. Kilda, #24, irgendwo

12h00 – 14h45 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ARD/HD | EURO/HD | Channel4 live
ab 12h00 Hochsprung/F
ab 12h10: Speer/M
ab 12h15: 100m/Hürden (Halbfinale)
ab 13h15: 1.500m/M
ab 13h40: 4x400m/F
ab 14h00: 100m/Hürden
ab 14h20: 200m/M

12h30 College Football: Baylor Bears – TCU Horned Frogs, ESPN/HD Tape

13h00 MotoGP: GP von San Marino, Qualifying, SPORT1/HD | BBCi live
13h00: 125er, 13h55: MotoGP, 15h10: Moto2

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Motorsport/AutoGP: Valencia, #1, EURO2 live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #3, SKY/HD1 live

14h30 Basketball/EM: Finnland – Bosnien-Herzegowina, irgendwo
14h30 Basketball/EM: Ukraine – Bulgarien, irgendwo

15h00 Tischtennis/CL: TT Sports Club UUMC – Pontoise-Cergy, Laola1.tv-Stream live

15h00 Handball/F: Buxtehude – Trier, liveimnetz.de-Stream | BSV-live.de-Stream live
Auch on demand.
Vorberichte ab 14h45

15h30 Handball/CL, Quali: Rhein-Neckar Löwen – Dunkerque, Laola1.tv-Stream live
15h30 Handball/CL, Quali: AEK Athens – Partizan Preson, Laola1.tv-Stream live

16h00 Euro2012/Quali: Schottland – Tschechien, Sportdigital.tv live

16h15 Motorsport/Red Bull Rookies Cup: San Marino, Rennen #1, SPORT1+/HD live

16h30 Curling/Champions Tour: Stjerne – Neeleman, Laola1.tv-Stream live

17h00 – 4h30 Tennis: US Open, #6, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 2h, 4h30–5h
EURO2: 17h – 4h30
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h00 Basketball/EM: Griechenland – Mazedonien, irgendwo
17h00 Basketball/EM: Slowenien – Georgien, irgendwo

17h45 Handball/CL, Quali: Sävehof – Besiktas, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: Ohio State Buckeyes – Akron Zips, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h mit College Gameday aus dem Cowboys Stadium/Dallas
Im ESPN-Player am frühen Abend außerdem:
ab 18h: Boston College–Northwestern, Auburn–Utah St, UConn–Fordham, Alabama–Kent St
ab 18h30: Virginia Tech–Appalachian St

18h00 Handball/CL, Quali: Tatran Presov – Porto Vitalis, Laola1.tv-Stream live
18h00 Handball/CL, Quali: Valladoli – Kielce, Laola1.tv-Stream live

18h30 Motorsport/Scirocco R-Cup: Brands Hatch, Rennen #1, SPORT1/HD live

19h10 HBL: Magdeburg – Göppingen, #1, SPORT1/HD live

20h00 Basketball/EM: Kroatien – Montenegro, SPORT1/HD live
Liveeinstieg nach dem Handball, gegen 20h45

20h00 Basketball/EM: Russland – Belgien, irgendwo

20h00 Curling/Champions Tour: Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: HSV Hamburg – N-Lübbecke, #1, SPORT1+/HD live

20h15 Handball/CL, Quali: Margareten – Minsk, ORFsport+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #2, SKY/HD1 live

21h30 College Football: USC Trojans – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD live
Im ESPN-Player außerdem:
ab 21h30: UNC–James Madison, Clemson–Troy, Michigan–W.Michigan (auch So 10h30 auf ESPNA)

23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD/Stream
Whl: 1h50/3Sat
Mit Robert Harting (Diskus-Weltmeister) und den Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits.
Außerdem Zusammenfassung USA – Costa Rica mit Schaltgespräch mit Jürgen Klinsmann, Basketball-EM, US Open und Schottland – Tschechien.

23h00 Campeonato Brasileiro: Figueirense Florianopolis – Sao Paulo, #21, Sportdigital.tv live

0h50 The Football League Show, BBC One

2h00 College Football: LSU Tigers – Oregon Ducks, ESPN/HD live
Whl: So 15h30

2h00 – 5h00 Leichtathletik-WM: Marathon/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ZDF: ab 2h35

5h30 College Football: Hawaii Warriors – Colorado Buffaloes, ESPN/HD live
Einstieg in das laufende Spiel. Komplette Wiederholung: Mo 12h

5h30 Boxen: Jan Zaveck – Andre Berto, SPORT1+/HD live
IBF-WM-Kampf im Weltergewicht
Whl: So 19h05

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 04.09.2011

8h00 College Football: Auburn Tigers – Utah State Aggies, ESPN/HD Tape

8h00 – 9h00 College Football: Penn State Nittany Lions – Indiana State, EURO2 Tape

8h40 MotoGP: GP von San Marino, Warm Up, SPORT1+/HD live
8h30: 125er, 9h10: Moto2, 9h40: MotoGP

9h00 – 10h30 Motorsport/GT1: China, Championship Race, SPORT1/HD live

9h00 – 10h00 College Football: Notre Dame Fighting Irish – South Florida Bulls, EURO2 Tape

9h00 Curling/Champions Tour: Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Football: Michigan Wolverines – Western Michigan Broncos, ESPN/HD Tape

10h30 – 11h00 Motorsport/FIM Superstock: Nürburgring, EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live

11h00 MotoGP: GP von San Marino, Rennen, SPORT1/HD | BBC live
11h: 125er, 12h15: Moto2, 14h00: MotoGP
SPORT1: MotoGP live. Moto2 ab 13h, 125er ab 15h15.
SPORT1+: alles live
BBC: 125er und Moto2 auf BBCi, MotoGP auf BBC Two

11h00 – 13h45 Rudern/WM: #7, Finals, EURO2 | BBCi live
EURO2: 11h–12h, Tape: 14h30–15h15.
BBCi: 12h00–13h45

11h00 – 14h00 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 11h15: Hammer/F
ab 11h30: 4x100m/F (Vorläufe)
ab 12h00: 4x100m/M (Vorläufe)
ab 12h05: Dreisprung/M
ab 12h40: 5.000m/M
ab 13h15: 800m/F
ab 13h35: 4x100m/F
ab 14h00: 4x100m/M

12h00 – 19h00 Motorsport/BTCC: Knockhill, ITV4 live

13h00 College Football: Georgia Bulldogs – Boise State Broncos, ESPN/HD Tape

13h30 – 14h30 Motorsport/FIM Supersport: Nürburgring, EURO2 live

13h30 Curling/Champions Tour: Finale, Laola1.tv-Stream live

14h00 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #4, SKY/HD1 live

14h00 Bundesliga/F: FCR Duisburg – Bayer Leverkusen, DFB-TV-Stream live

14h00 Handball/CL, Quali: tbd, Laola1.tv-Stream live

14h15 Motorsport/WTCC: Valencia, Rennen #1, EURO/HD Tape

14h15 Basketball/EM: Großbritannien – Portugal, BBCi live
14h15 Basketball/EM: Israel – Lettland, irgendwo

14h30 Basketball/EM: Mazedonien – Finnland, irgendwo
14h30 Basketball/EM: Georgien – Ukraine, irgendwo

14h45 Motorsport/WTCC: Valencia, Rennen #2, EURO/HD live

15h00 Motorsport/DTM: Brands Hatch, ARD/HD live
Vorberichte ab 14h40

15h00 – 17h00 Fußball: Tag der Legenden, NDR live

15h30 Handball/CL, Quali: tbd, Laola1.tv-Stream live

15h45 Motorsport/Superbike: Nürburgring, Rennen #2, EURO/HD live

16h30 Handball/CL, Quali: tbd, Laola1.tv-Stream live

16h45 Basketball/EM: Polen – Türkei, irgendwo
16h45 Basketball/EM: Italien – Frankreich, irgendwo

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #7, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 5h
EURO2: 17h – 2h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h00 Basketball/EM: Montenegro – Griechenland, irgendwo
17h00 Basketball/EM: Bulgarien – Russland, irgendwo

17h10 Magazin: Die Sportreportage, ZDF/HD/Stream
Themen: EM-Quali, EM-Gastgeber Polen, US-Open, Leichtathletik-WM, Ruder-WM

17h30 HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, #1, SPORT1/HD live

18h00 Handball/CL, Quali: tbd, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #3, SKY/HD1 live

19h05 – 20h05 Eishockey/EBEL: Vorschau, Servus TV/HD/Stream

20h00 Basketball/EM: Deutschland – Serbien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h30, Nachberichte bis 22h30

20h00 Basketball/EM: Litauen – Spanien, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Bosnien-Herzegowina – Kroatien, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Belgien – Slowenien, irgendwo

20h15 Euro2012/Quali: Deutschland – Österreich, ORFsport+
Aufzeichnung vom Vorabend

21h00 Campeonato Brasileiro: Santos – Botafogo, #21, Sportdigital.tv live

22h00 College Football: WVU Mountaineers – Marshall Thundering Herds, ESPN/HD live

23h25 – 0h25 Doku: Lions ’71, BBC One Wales
Dokumentation von Eddie Butler über die 71er-Tournee der British Lions durch Neuseeland.

23h45 – 0h30 Doku: Roam, Servus TV/HD/Stream
Mountainbike-Film mit Rides von Kanada bis Prag.

2h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN/HD live
Whl: Mo 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 05.09.2011

9h30 MLB: Florida Marlins – Philadelphia Phillies, ESPN/HD Tape

14h15 Basketball/EM: Großbritannien – Polen, BBCi live
14h15 Basketball/EM: Israel – Italien, irgendwo

14h30 Basketball/EM: Finnland – Montenegro, irgendwo
14h30 Basketball/EM: Georgien – Bulgarien, irgendwo

16h45 Basketball/EM: Lettland – Deutschland, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h30. Nachberichte bis 19h

16h45 Basketball/EM: Spanien – Türkei, SPORT1+/HD live
In Konferenz mit GRC–CRO

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #8, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h – 5h
EURO2: 17h – 2h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h00 Basketball/EM: Griechenland – Kroatien, SPORT1+/HD live
In Konferenz mit ESP–TUR

17h00 Basketball/EM: Slowenien – Russland, irgendwo

18h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #4, SKY/HD1 live

20h00 Basketball/EM: Serbien – Frankreich, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45. Nachberichte bis 22h15.

20h00 Basketball/EM: Portugal – Liateuen, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Mazedonien – Bosnien-Herzegowina, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Ukraine – Belgien, irgendwo

20h00 NFL/2000: NY Jets – Miami Dolphins, ESPN/HD
Eine der dramatischsten Monday Night-Spiele ever

20h15 Doku: Jochen lebt, Teil 2/2, Servus TV/HD/Stream
Doku über den Rennfahrer Jochen Rindt

21h00 Euro2012/Quali: Türkei – Österreich, ORFsport+
Spiel vom März 2011

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h10 U21: Portugal – Frankreich, Direct8 live

22h30 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

2h00 College Football: Maryland Terrapins – Miami Hurricanes, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Reg-Season College-Spiele auf neutralem Boden kommen vor allem wegen der Austragungsorte zu stande. Im Falle von LSU – Oregon ist es das Cowgirls Stadion, das halt abbezahlt bzw. audgelastet werden möchte.
    Auch in Atlanta (Georgia Dome) finden solche Spiele häufig statt, meistens mit den Colleges, die kein eigenes Riesenstadion haben (in dem Fall Oregon: 54.000), aber viel sportliches Ansehen genießen (Paradebeispiel: Boise State)

    Früher gab es traditionell das Kickoff-Classic im alten Giants-Stadion.

    Und ein Geschäftsmann hatte mal vorgeschlagen, dass Tennessee im Bristol Motor Speedway ein Spiel austrägt.

    Halt alles Geldmacherei.

  3. Weiss man schon die Quoten vom BB gegen Italien gestern?

  4. Zusatzinfo.

    Notre Dame sollte im Eurosport Player auch Samstag Live zu sehen sein.

  5. Quoten Basketball:

    0,92 Mio. ab 3 Jahre (3,2 %)
    0,90 Mio.14-49 J. (3,3 %)

    Quelle: http://sportfive.de/index.php?id=134&L=1

  6. Rudern gibt es auch im kostenlosen Stream: http://www.worldrowing.com/video

  7. Sportfive gibt sinnigerweise die Reichweiten für 3+ und 14+ raus. Die 0,90 Mio. sind dementsprechend 14+ und nicht E 14-49 ;)

  8. Re: F1

    Wäre ich britischer F1-Fan, wäre für mich eigentlich die Frage, welche Rennen die BBC live überträgt, viel spannender als die Frage, ob die restlichen Rennen nun geschnitten oder am Stück aus der Konserve kommen.

    Gibt es da schon Neuigkeiten über den Auswahlmodus? Sky hat sich ja sicher keinen Deal andrehen lassen, bei man nur 11th bis 20th Pick hat.

  9. die Programmplaner von Eurosport wollen mich wohl noch umbringen, muss man wirklich den kompletten 50km-Wettkampf zeigen?

  10. @Nummer Neun:

    Ich hatte es befürchtet, wollte es ob der Abwegigkeit aber nicht wahr haben. ;) Nun gut, 0,92 Mio. insgesamt sind trotz der von Buschmann anvisierten Million, wie ich finde, ganz akzeptabel. Heute Abend wird’s wohl schlechter aussehen. Bin auch mal gespannt, was da im Laufe der WM noch geht.

  11. Und nochmal BB-Quoten:

    In der Spitze bis zu 1,56 Mio. In der Sport1-Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer durchschnittlich 0,31 Mio. (6,4%).

  12. Grade auf Spox.com gesehen das dort in Kooperation mit Livedome das EM Quali-Spiel Türkei – Kasachstan übertragen wird. Vll. will sichs ja jemand anschauen :p

    http://livedome.com/news-fussball-tuerkei-kasachstan.html

  13. “Sternstunden der Volksmusik” und “Dr. Hittichs Gesundheitskatalog”-Spots bei Sport1 vor der Basketball-EM-Übertagung…sind die Basketballfans wirklich so alt oder ist das bei den Werbepreisen dort eh egal?

  14. vielleicht auch die klassischen nachmittagsspots

  15. Hammergruppenalarm!!!

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1109/Artikel/deutsche-nationalmannschaft-droht-hammer-gruppe-em-2012-polen-ukraine-topf-2.html

    Liebe Schreiber von Spox: Wäre es dann nicht sogar von Vorteil, wenn Deutschland in Topf 2 wandert, weil man dann die Möglichkeit hat, auf Polen oder Ukraine zu treffen? Ist Topf 2 bei 50% Gastgeber bei den gesetzten Teams das neue Topf 1?

  16. @lefthog

    Recruiting nicht vergessen … ist ein sehr netter Nebeneffekt wenn man sich da als Oregon und LSU den potenziellen Recruits mal direkt vor der Haustür in einem der 3 wichtigsten Staaten (TX, CA, FL) präsentieren kann. Überhaupt kann man im CFB glaube 95% der Fragen mit Recruiting und/oder Geld beantworten.

    Für LSU als Nachbarstaat jetzt sicherlich weniger ein Problem, aber gerade Oregon dürfte das sehr gelegen kommen, da man einen Staat wie Texas als Westküstenteam kaum ignorieren kann.

  17. @ spoonman
    Der Modus sieht so aus: BBC darf sich zuerst vier Rennen sichern, dann Sky vier, anschließend immer abwechelnd immer eins.
    Spannend wird sein, ob Sky versucht eine große Lücke am Stück zu reißen, z.B. die Rennen 16-19 , bevor BBC das letzte Rennen sicher zeigt(schon angekündigt)

  18. @fan
    Diese Regelung könnte schon wieder überholt sein. Laut diesem Bericht http://www.digitalspy.co.uk/broadcasting/news/a338389/bbc-to-rerun-skys-formula-one-races.html wird die BBC jedes Rennen übertragen.

  19. @Europa League

    Der FC Sion wurde von der UEFA ausgeschlossen.
    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/14754447.stm

  20. Re F1 in UK:

    Die BBC zeigt komplette Reruns, aber eben weiterhin nicht alle Rennen live

  21. Man kann ja den Blumenau mögen oder auch nicht (ich mag ihn; gleichzeitig wirkt er auf mich immer wie der Amerikaner in “Das Wunder von Castel di Sangrio”), aber auf dieses Constantini Zitat aufmerksam zu machen, sei ihm gedankt: “Wir haben alle Spiele, alle Gegner mehr oder weniger analysiert und das wird an die Spieler weitergegeben.” Wie kann man so etwas bloß sagen? Hat “mehr oder weniger” in Österreich eine andere Bedeutung?

  22. Türkei mit mehr Glück als Verstand 2:1 gegen Kasachstan. (90+7. min)

  23. Hmm.. paar Minuten später eingeschaltet – 2:0 (und gabe es im ZDF Tor-Wiederholungen, die nicht in Greifnähe gezoomt sind, könnte ich auch sagen, wie es gefallen ist). Gleich wieder ausschalten?

  24. Jau, Österreich ist mausetot. Bin wieder beim Basketball dann.

  25. Oh je. Wer sich im 2 gegen 5 von Badstuber und dem Volldeppen einen einschenken lässt..

    Ich behaupte jetzt mal ganz mutig, mit der EM-Quali könnte es für den DFB heuer durchaus noch etwas werden.

  26. Die beworbenen Nivea-Produkte können aber nicht wirklich gut sein, wenn einen immer noch diese Schweißflecken anstrahlen, oder?

  27. @sternburg
    Vielleicht hilft dir beim Verständniss von “mehr oder weniger” folgendes Constantini Zitat: “die Bedeutung von Taktik sei generell überbewertet”
    noch Fragen?

  28. Schön, schön. Sehr gut auch das zu Beginn kaum Pfiffe bei der Ösi Hymne zu hören waren. Ganz im Gegensatz zur Szenerie in Wien…

  29. Martin Blumenau bloggt live mit: http://fm4.orf.at/stories/1687419/

  30. schaut auch mal bei Görges-Peng rein, kritische Phase gerade

  31. Görges gegen Peng ist gerade sehr spannend. Schöner Kampfgeist der Deutschen!

  32. War leider nix.

  33. unangenehme Gegnerin diese Peng, keine wirkliche Stärken aber auch kaum Schwäche. Macht wenig unforced Errors.
    Auch in der nächsten Runde wirds nicht einfach für ihre Gegnerin

  34. Wie hoch muss Austria denn verlieren, damit Constantini sicher rausfliegt? Nicht, dass sich seine Spieler noch eine Taktik ausdenken, wie sie ihn loswerden können.

  35. Puh, schon eine Augenweide, wie Parker die Deutschen zerlegt hat. Die Crux war wohl die erste Halbzeit, als man toll verteidigte und eigentlich mit 15 hätte vorn sein können. Hoffentlich kann man Serbien schlagen.

  36. Ich hab dieses Spiel schon mal gesehen, gleiches Gefühl, gleiche Torfolge
    letzten Sonntagnachmittag Pl der UNtergang von Arsenal!!!

  37. Eigentlich halte ich das Pferd ja für totgeritten, aber:

    “Favorit ist Franco Foda” (ohja, das geht mir ähnlich) – auf den Spruch würde ich dem Jungen auch schön mal unten einen einschieben.

    Und kurz danach ist ein Flitzer auf dem Platz. Der Weltgeist wieder mal in Topform. Wenn jetzt noch Gladbachs Lecki, Blaswich und Otsu nach Österreich eingemeindet sind und mitspielen, knallt mir das Wortspiel-O-Meter durch.

  38. Eure Defensive ist ja auch eine Frechheit. Von uns 2 Tore bekommen ist schon schlecht.

  39. Bela Rethy unterschätzt die Herren unseres Fussballverbandes gewaltig, egal wie hoch unsere Niederlage heute auch ausfallen wird, Constantini wird auch gegen die Türkei am Dienstag auf der Bank sitzen, leider…!!!
    Man wird mal wieder das Positive suchen, immerhin (zum jetzigen Zeitpunkt) zwei Tore gegen Deutschland erzielt, darauf kann man aufbauen…

  40. Die Typen die da – nein, Herr Rethy, nicht zum ersten Mal heute – pfeiffen, die würde ich gerne mal aus der Nähe begutachten.

  41. Übrigens doch ein tolles Spiel, wenn einem eingefallen ist, dass man ja noch, und zwar am Computer, was zu tun hatte.

  42. Lisicki will anscheinend noch pünktlich beim Yankees-Spiel heute abend erscheinen. Lässt nichts anbrennen.

  43. Ist Blumenau ein Journalist? Das ist ja ziemlich undiplomatisch dort, fast schon atterlesk in der Wortwahl.

  44. Wäre hier über Rethy nicht schon alles, wirklich alles, geschrieben worden … würde ich jetzt richtig vom Leder ziehen
    doch so verkneife ich mir die tausendste Wiederholung, so schwer es auch fällt

  45. @magpies2005
    Wenigstens noch 2 Tore. Denn ich würde drauf wetten, dass wir ansonsten “im Grund gnommen is a so, dass wir in der 2. Halbzeit eh ein 1:1 erreicht haben” zu hören bekommen würden.

    Dafür hören wir jetzt halt dass wir eh so nah am 3:4 dran waren…

  46. Die Nachberichterstattung wie immer hochkarätig. Wichtigste Frage: War Klose noch dran oder nicht. Kann man auch mal den Bundestrainer fragen, der da ne super Perspektive hatte. Als eine von drei Fragen.

  47. Wow, die ORF Reporter fragen bei jedem Spieler Interview nach etwaigen Taktik Vorgaben von Constantini nach – hat Blumenau seine Kollegen da etwa bestochen?

  48. Ich fand die Bildregie beim ZDF heute generell etwas merkwürdig. Ist das noch jemandem aufgefallen?

  49. @tonymontana

    Ja, Nahaufnahmen mitten im Angriff brauch ich auch nicht…

  50. Eurosport treibt mich gerade in den Wahnsinn. Stach schwärmt vom Superspiel mit Murray (4:4 im fünften Satz), nur leider sind die Deppen unfähig, auch rüberzuschalten, sondern bleiben bei einem todlangweiligem Spiel.Schnödes verweisen auf den Player und Eurosport 2, aber meines Erachtens muss der Premium-Sender, der eben am einfachsten zu empfangen ist, da sein, wo die Luzie abfährt. Hier hat doch Eurosport das Sagen, wo man sendet, oder?

  51. Premium-Sender sind oft NICHT die, die am einfachsten zu empfangen sind ;-)

    (Mal unabhängig davon, dass ich deinen Ärger nachvollziehen kann)

  52. MUST-WATCH auf ESPN-America heute nachmittag: Baylor @ TCU. Das könnte bereits das Spiel des Jahres gewesen sein + ein neuer Stern ploppt am Heisman-Radar auf.

  53. für mich gestern abend im übrigen bärenstark aber irgendwie kaum gewürdigt – thomas müller. hocheffektiv im aufbau, immer dabei auch den anderen im blick und fast schon selbstlos, wie beim schürrle tor. von ihm und seinen aktioenn ging ständig entweder gefahr oder spielwitz aus. überragende ball an- und mitnahmen

  54. btw, dogfood… Großartig ist auch, die von Lisicki kassierten Punkte mit den Gegentoren durch Deutschland zu vergleichen ;-)

  55. Kann mich der Empfehlung von Austhromas nur anschließen. Geiles Game.

  56. Ich frage mich immer wieder, wie die Leute darauf kommen, der Blumenau könnte Ahnung von Fußball haben. Beim Blumenau gibt’s nur ein wichtiges Wort bzgl. Fußball….. nämlich BLUMENAU.

  57. Da magst Recht haben, Atterl, aber warum regst Du Dich eigentlich hier nicht mal so richtig auf? Ich bin jetzt nicht der intimste Beobachter des österreichischen Fussballs, und es mag auch durchaus angehen, dass Euer Team diesem DFB-Jahrgang nicht gewachsen sein kann, aber Ihr habt doch rudelweise gar nicht so üble Spieler. Payer, Prögel, Pogatetz, Fuchs, Harnik, Arnautovic, Linz, Maierhofer, Janko (um nur die aufzuzählen, die mir so einfallen), das ist doch alles gehobenes Bundesliga-Niveau. Und die verlieren mit Ihren Vereinsmannschaften, in denen Sie alle eine wichtige Rolle spielen, auch nicht reihenweise zweistellig gegen Dortmund oder München. Ich muss auch zugeben, vor Beginn dieser Quali hatte ich vor dem ÖFB von allen Gegnern in der Gruppe den größten Respekt.

    Daraus müsste doch eine Manschaft zu formen sein, die wenigstens halbwegs in der Lage ist, ernsthaften Fussball anzubieten? Das sind doch keine schlechteren Bedingungen als in Dänemark, Schweden, der Schweiz, Belgien, England, Serbien, Bosnien, der Türkei, der Slowakai, in Tschechien oder Griechenland? Warum ist man dann konstant so eine Lachnummer?

    Ich behaupte mal ins Blaue, das ÖFB-team ist das vercoachsteste auf dem Planeten. Oder sehe ich da nur irgendetewas nicht? Falscher Ausrüster, Höhenprobleme, teaminterne Stammesfehden?

    Meine Güte, selbst Norwegen rappelt sich derzeit wieder ein wenig auf!

    @magpies: Das war aber ein Scherz/ aus dem Zusammenhang gerissen/ missverständlich formuliert, war es nicht? Ich will mir nicht vorstellen, es gäbe im Jahr 2011 Nationaltrainer eines mitteleuropäischen Verbandes, die soi etwas sagen und ernst meinen.

  58. Hmm.. ich sehe grade, die Schweiz nehme ich aus der Aufzählung lieber raus. Das ist ja unfassbar mies, was dort dieses Jahr zusammengestöpselt wird. Mischt Hitzfeld denen Granufink in den Tee?

    Ernsthaft, hat das irgendjemand näher verfolgt und kann mir diesen Absturz erklären?

  59. Den größten Respekt in unserer Gruppe hatte ich eher von Belgien, denn die müssten mit ihrem Spielermaterial eigentlich viel besser da stehen. Hazard, Fellaini, Witsel, Lukaku….nur um einige zu nennen, da ist sehr viel Talent im Kader.

  60. Wieso Granufink? Ich würde eher auf Baldriparan tippen!

    So ganz oberflächlich würde ich ja tippen, dass Ottmar H. taktisch dann doch näher bei Otto Rehhagel als bei Pep Guardiola ist, aber ob das als Erklärung langt?

  61. @hunabku: Das kommt für die zu früh. Unausgewogene Truppe. (Erst) Beim nächsten Turnier allerdings mein neues Tschechien.

  62. ich werde mir notre dame – south florida in der nbc-übertragung reinziehen

  63. Was ein Spiel zwischen Baylor und TCU, hab mir vorhin die Aufzeichnung angeschaut. Wer noch die Möglichkeit hat, es lohnt sich definitiv !

  64. Schottland 2:1 Tschechien 83. Min.
    Könnte ne kleine Überraschung geben.

  65. Schottland 2:2 Tschechien 89 Min. (Elfer)

  66. im übrigen mit ner glasklaren Schwalbe.

    und sorry für die fehlende Spoiler-Warnung. Aber ich denke, ist bei diesem Spiel halb so wild.

  67. Tschechien hat sich damit aber praktisch den zweiten Platz gesichert. Bei denen finde ich es erstaunlich, wie wenige Spitzenfusballer sie seit 2004 herausgebracht haben.

  68. Die Tschechen leiden sehr an Strukturproblemen, ist ja nun auch nicht das allergrößte Land. Die haben eine solide Nachwuchsarbeit und gute Spieler, aber das Problem ist die eigene Liga, die gerade so Drittliganiveau hat. Also müssen die jungen Talente früh ins Ausland und was das für ein Risikospiel ist, sieht man auch bei den französischen und deutschen Talenten immer wieder, die diesen Schritt sehr früh machen. Mit dem Unterschied, dass die deutschen Talente selber Schuld sind, weil sie den Schritt nicht gehen müssten.

    Der Haufen um Rosicky, Nedved, Baros und Co. ist schon etwas, das man als goldene Generation bezeichnen kann. Länder in der Größenordnung können sowas nicht beliebig reproduzieren, weil die einheimische Liga da nicht mitkommt.

    Aber andererseits kann man sich mal angucken, was in der deutschen Nationalmannschaft um die 2000er bis 2008 so rumgestümpert hat, das kann man auch nicht zwingend als Spitzenfussballer bezeichnen und wir hatten da aber mal ganz andere Voraussetzungen.

  69. Ich kenne ein paar Tschechen – zum einen privat, zum anderen von der Niederlassung meines Arbeitgebers in Prag – und die sehen alle Tschechien eher als Eishockey-Land und sich als Eishockeyfans.

    Von den Vereinen, die frueher ab und zu von sich reden machten (Sparta/Slavia Prag, Teplice) habe ich auch schon laenger nichts mehr gehoert.

    Fussball ist vielleicht einfach nicht mehr das grosse Ding in Tschechien.

  70. Ich weiß nicht, ich hab da gänzlich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Die Liga ist zwar unattraktiv für die meisten Menschen (selbst die Prager Derbies, von denen es einige gibt, sind selten bis gar nicht ausverkauft), aber die Kinder werden flächendeckend eher zum Fussball geschickt als zum Eishockey, weil die Kosten in den Eishockeyvereinen explodieren. Dementsprechend mag das in der Elterngeneration schon noch so sein, dass Eishockey die Nummer 1 ist. Aber bei den Kindern – und auf die kommt es letztlich ja an – hat Fussball Eishockey mittlerweile aufgrund der einfacheren Zugänglichkeit, des geringeren Zeitaufwands und der geringeren Kosten überholt.

    Da hat sich das tschechische Eishockey durch die notwendigen Bauten von neuen Arenen und die damit verbundenen erhöhten Kosten selber keinen großen Gefallen getan.

    Zumindest hab ich das zwei Jahre lang vor Ort so erlebt.

    Das Problem im Fussball sind dementsprechend im Gegensatz zum Eishockey weniger die Zuläufe im Kinderbereich, sondern die mangelnden Strukturen im Verband und bei den Spitzenvereinen, da wird teilweise immer noch auf Niveau der 80er Jahre trainiert und ausgebildet. Ausnahme bilden Sparta und Slavia, die seit Jahren mit ihren Nachwuchsteams auf international höchstem Niveau spielen. Leider ist dann halt beim Übertritt in die Profiabteilung Feierabend, weil dann wieder amateurhaft gearbeitet wird.

  71. Aber mustard hat bei einem natürlich Recht: Eishockeyweltmeisterschaften sind vom Eventcharakter her ähnlich groß und emotional wie hier Fußballweltmeisterschaften, während selbige nicht mal ansatzweise diesen Anklang finden, was aufgrund ausbleibender Erfolge auch nachvollziehbar ist. Man hält dann halt eher zu Vereinen wie Chelsea oder Juventus, bei denen bekannte Tschechen spielen oder spielten, als zu Slavia oder Sparta.

    Ob allerdings der Fußball trotz Zulaufs der Jugend irgendwann gefühlter Sport Nummer 1 wird, hängt sicher auch davon ab ob der Fußballverband endlich aus Korruption und Vetternwirtschaft ausbrechen und sich modernisieren kann.
    Die U-Teams spielen ja regelmäßig sehr erfolgreich bei den Endrunden der großen Turniere mit.

  72. Ich kann nur meinen persoenlichen Eindruck von der Meinung von 10-20 Tschechen schildern. Repraesentativ ist das wohl nicht, und Du scheinst da den besseren Eindruck zu haben.

    Interessant finde ich aber die Tatsache, dass beide Prager Vereine in Stadien mit einer Kapazitaet von rund 21.000 Zuschauern spielen.(Ich hab das gerade mal gegoogelt, weil ich letztens am Sparta-Stadion vorbeikam und es mir so klein vorkam.) Prag selbst hat deutlich ueber eine Million Einwohner und ist IMHO eine der europaeischen Metropolen.

  73. UPSET-Alert! (Vorsicht, Spoiler!)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    4min vor Schluss liegt Titelverteidiger Auburn 28:38 zurück. Auburns Laufdefense porös wie Toastbrot. Viele missed tackles.

  74. und Auburn holt den Onside Kick.

  75. Dein Eindruck ist ja erstmal nicht verkehrt, Eishockey ist seit Jahrzehnten bei den Tschechen die Nummer 1, zumindest was die Leidenschaft für das Nationalteam und die Liga angeht. Aber Fußball holt eben vor allem bei den Jüngsten mächtig auf, deswegen glaube ich, dass es da zu einer Wachablösung kommen könnte. Aber eben nur, wenn der Verband und die Liga sich auf die Reihe kriegen.
    Man muss beim Eishockey auch mal abwarten, wie sich dieser Trend niederschlägt, wenn die Altstars erstmal in Rente sind. Ich hab da im Moment nicht so den Überblick über junge tschechische Topstars in NHL und KHL, aber da haben natürlichen Typen wie Jagr, Hasek, Elias und co. eine bis zwei Generationen an Hockeyfans bei der Stange gehalten. Wenn da mal zwei bis drei Jahre die Erfolge ausbleiben und es keine zugkräftigen Topstars mehr gibt, kann das auch sehr schnell kippen.

    Zur tschechischen Liga:
    Ich war öfter mal bei Spielern von Sparta und Slavia, aber auch bei kleineren Vereinen wie Viktoria Zizkov. Da spielt Sparta gegen Zizkov (Prager Stadtteil, Stadion direkt hinter dem Hauptbahnhof), vier Spieltage vor Schluss (grob geschätzt) und für die einen gehts um den internationalen Wettbewerb, für die anderen gegen den Abstieg. Das Ganze bei Zizkov vor 2000 Zuschauern, davon geschätzte 1500 Spartaanhänger in einem Stadion, das in Deutschland keine Lizenzerteilung für die dritte Liga zulassen würde. Nur lange Bälle, Zizkov spielt mit Libero, der ca. 38 ist und nen Bauch mit sich rum trägt. Bei Sparta sitzt deren größtes Talent seit Jahren (damals glaube ich 16 oder 17, Vaclav Kadlec, Stürmer) 80 Minuten auf der Bank.

    Zum üblen sportlichen Niveau kommt halt das fehlende Geld (nicht umsonst wechseln viele Zweitligaspieler im Grenzbereich lieber in die deutsche Landesliga), die alten Stadien, gelegentliche Ausschreitungen und Korruption und Verschiebungen.

    Dazu konträr stehen dann die Nachwuchszentren von Slavia und Sparta, die international anerkannt sind und ihren Nachwuchs aus ganz Tschechien in die Hauptstadt holen (auch weil in den kleinen Vereinen vor Ort kaum was geboten ist) und eben auch die U-Nationalteams, die in Europa immer wieder genannt werden wenn bei Turnieren die Mannschaften aufgezählt werden, die es zu schlagen gilt. Die Spieler sind in der Regel technisch beschlagen und sehr athletisch.

    Woran es halt dann hapert (um den Bogen zu Willi Lippens Aussage zu schlagen) ist der wichtigste Teil der Ausbildung: Der Übergang in den Erwachsenenbereich. Erstens, weil die Liga einfach zu schlecht ist, die Trainer nicht qualifiziert genug und die Mentalität in vielen Vereinen ist wie in Deutschland in den 90ern: Lieber nen alten Exstar oder erfahrenen Profi irgendwoher spielen lassen, als das junge Talent.

    Und natürlich auch, weil viele Jungtalente sich zu früh ins Ausland ziehen lassen und dort das große Geld wittern, dann aber in England in den Academies verheizt werden (wie es zur Zeit auch vielen Talenten aus dem Balkanraum geht, die sich haufenweise in den Academies tummeln und getummelt haben und von denen man nix mehr hört seitdem).

    Und genau deswegen tut Tschechien sich so schwer, mal wieder einen wirklichen Spitzenfussballer hervorzubringen, obwohl eigentlich in jedem Jahrgang ein oder zwei richtig gute Jungs dabei sind.

  76. Nach dem es in den letzten Tagen “nur” vereinzelt gerüchtelt wurde, quillt es heute abend aus allen Kolumnistenporen, das Oklahoma sich nun intern dafür entschieden hat, Verhandlungen mit der Pac-12 aufzunehmen, um die Big 12 zu verlassen.

  77. @Tschechen-Schwalbe

    Das Lächerlichste ist ja, dass die FIFA allen Ernstes den Fair-Play-Gedanken propagiert und dann diese armseligen Betrüger wie dieser widerwärtige Tscheche, dessen Namen ich verschweige, verschont. Warum sperrt mn solche Halunken nicht für mehrere Monaten und belegt sie nicht mit einer richtig heftigen Geldstrafe? Und als mittlerweile fast einzige Sportart leistet es sich die FIFA, den Videobeweis kategorisch abzuweisen. Und solche armseligen Kreaturen nutzen diese Freiheiten einfach aus. Und die FIFA schaut zu und lässt die Betrüger weiter betrügen.

  78. Also vielleicht übersehe ich ja was offenen Auges, aber ich habe eine Frage: In welcher Sportart werden Entscheidungen per Videobeweis überprüft bei denen es um Foul oder Nichtfoul geht?

  79. wie jedes Jahr wurde Notre Dame viel zu hoch eingeschätzt vor der Saison und wie jedes Jahr haben sie sich nicht viel Zeit gelassen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Dieses Mal nach dem ersten Spiel.

  80. Hawkeye: Football (wobei man den Begriff Foul dabei weiter auslegen muss).

    http://en.wikipedia.org/wiki/Instant_replay_in_American_and_Canadian_football

  81. @sternburg:
    Der “Absturz” der Schweizer verlief schleichend, begann schon 2008 nach der EM, evtl. gar schon davor, als die aussergewöhnliche “Spielergeneration” nach 2006 allmählich von der aktuellen, überschätzten Generation abgelöst wurde. Der “Absturz” wurde also nicht direkt von Hitzfeld ausgelöst – allerdings eher befeuert, denn aufgehalten.

    Wicky, Spycher, Magnin, Cabanas, Patrick Müller, Johann Vogel waren alles keine brillanten Fussballer, dafür umso intelligenter und geschickter in der Karriereplanung. Die wussten ihre Möglichkeiten einzuschätzen, haben sich solide Vereine gesucht, sind dort langsam in Führungsrollen reingewachsen und bildeten dann zusammen mit Alex Frei ein ausgezeichnetes Gerüst fürs Nationalteam. Aber ihre Zeit lief Richtung 2008 langsam ab, teils alters-, teils physisch bedingt, teils auf Grund mangelnder Klasse.
    Plötzlich waren Inler, Gelson Fernandes, Dzemaili, Ziegler, Senderos in wichtigen Rollen. Die mögen alle fussballerisches Potenzial haben, bzw. schon damals gehabt haben, aber sind grundsätzlich andere Typen, haben auch andere Wege verfolgt, meist früh, bzw. oft (und zu falschen Vereinen) gewechselt, sind somit auf Klub- sowie Nationalteamebene eher ruckartig aufgestiegen und dementsprechend weniger erfahren (als Teamstützen). Insgesamt passte die Mischung überhaupt nicht mehr und die fussballerische Qualität war zumindest im Kollektiv auch eher tiefer.

    Hitzfeld war bei bei dieser (vorhersehbaren) Entwicklung keine glückliche Wahl, zumal ihm jede Nationalteam-Erfahrung fehlte. Sein Team nur alle 4-6 Wochen zu sehen, die Eigenschaften oder Entwicklungen der Spieler nicht ständig “spüren” zu können, bereitete ihm grosse Mühe. Es fehlte wohl ohnehin etwas Wissen über die Potenziale der Spieler, dazu gelang es ihm nicht, Eindrücke aus Testspielen, Trainings, Klubleistungen richtig zu gewichten. Einzelne Personalentscheidungen und v.a. die taktische Ausrichtung fielen so oft unglücklich aus, gut eingestellt auf den Gegner war die Schweiz seit Jahren nicht… Auch mittelfristig gelang es Hitzfeld nie, dem Team eine spielerische Identität zu verpassen, was angesichts der durch den Generationenwechsel verloren gegangenen “charakterlichen Identität” umso wichtiger gewesen wäre.

    Die Qualifikation für die WM 2010 verlief in einer schwachen Gruppe glücklich, war angesichts des gezeigten Fussballs nicht wirklich verdient. Trotzdem wurde Hitzfelds Vertrag verlängert, änderte sich auch sonst kaum etwas an der Ausrichtung, gewisse Probleme verfestigten sich gar. Der miserable Start in die aktuelle EM-Qualifikation war die Quittung dafür. Erst auf dem Tiefpunkt letzten Winter schien man die Lage langsam zu realisieren, Hitzfeld veränderte einige Dinge, scheint moderner zu coachen jetzt, (habe auch das Gefühl er spricht in Interviews, bzw. schreibt in Kolumnen mittlerweile auch mehr von Taktik, moderner Spielweise, usw.).
    Um zurück aufs Niveau von 2006 zu kommen, muss das Team noch drei, vier Jahre wachsen, aber angesichts der einfachen Gruppe in der WM-Qualifikation 2014 sind zumindest die Aussicht auf mittelfristige Erfolge nicht so schlecht. Und in der aktuellen Qualifikation ist man plötzlich auch wieder im Rennen – dürfte wohl auf ein “Finale” um Platz 2 im abschliessenden Heimspiel gegen Montenegro hinauslaufen.

  82. Hitzfelds grundsätzliches Problem in der Schweiz besteht darin, dass es mit diesem Team nicht ausreicht, defensiv alles dicht machen zu können und vorne auf die individuelle Qualität zu einzelnen Spieler zu setzen. Das reicht vielleicht einmal zu Zufallserfolgen wie gegen Spanien bei der WM, aber nicht einmal zu sicheren Siegen gegen große Fussballnationen wie Malta oder Wales. Nachdem mit Frei der beste Stürmer von den eigenen Fans (St Gallen etc) rausgeekelt wurde, wird es natürlich noch schwerer.

    Generell hat Hitzfeld auch den modernen Systemfussball nicht so sehr verinnerlicht, dass er die durchaus vorhandenen Talente im Team wie Inler, Xhaka, Shaquiri wirklich erfolgversprechend einstellen könnte. Pressing a la Barcelona war ja nie sein Erfolgsrezept, auch mit 4-2-3-1 hat Hitzfeld ja im Verein nie gearbeitet. Wenn die U21 der Schweiz es bis in das EM-Finale schaffen kann, gibt es keinen Grund, warum die A-Elf nur versucht, mit Griechenland-Fussball zu überleben.

    Nötig wäre für die Schweiz ein Trainer, der sowohl die aktuellen Systeme beherrscht, als auch mindestens Deutsch und Französisch gut spricht. Eigentlich die perfekte Stellenbeschreibung für Lucien Favre.

  83. Okay, Danke Ihr zwei. Auch wenn ich den letzte Satz überhört haben will.

  84. Wenn alles halbwegs normal läuft, haben die Schweizer am letzten Spieltag ihr Endspiel gegen Montenegro. Und mehr als Platz zwei war in der Gruppe doch eh nicht möglich.

  85. Sigi Heinrich heute mal wieder so richtig blind.
    Selbst nach der fünften Wiederholung hat er immer noch nicht mitbekommen, dass der amerikanische Staffelläufer den britischen Läufer touchiert und deshalb zu Sturz kommt. Stattdessen wiederholt er in Dauerschleife seine Meinung die er sich schon während des Rennens gebildet hat.

    Mein größter Kritikpunkt an den beiden Eurosportkommentatoren. Wenn sie sich etwas einbilden, dann lassen sie sich auch nicht von den Fernsehbildern vom Gegenteil überzeugen und beten stur ihren Stiefel runter.

  86. @sternburg
    Hier der link zum damaligen Constantini Sager:

    http://derstandard.at/1282979068290/Constantini-Taktik-generell-ueberbewertet

    als Österreicher kann ich dir nur vollkommen zustimmen, wir haben tatsächlich die vercoacheste Truppe in der ganzen Fussballwelt! Das aktuelle Spielermaterial sollte, zumindest in der Breite, um einiges besser sein als die Truppe von 1998 rund um Polster, Herzog und Vastic, die damals die WM Quali schaffte.

    @atterl
    Auch wenn Blumenau immer auf mega intelektuell macht, so müssen wir doch froh sein wenigstens eine kritische Stimme im ORF zu haben!

  87. Ja, das ist mit heute auch mehrfach aufgefallen, z.B. im Vorlauf die kanadische Staffel im Ziel mit Polen verwechselt und bis zur Einblendung nicht korrigiert. Also zumindest wer auf welcher Bahn läuft sollte einer der beiden schon auf dem Zettel haben.

    Ist aber mein einziger Kritikpunkt aber beim Eurosport-Kommentar, dieses den-Überblick-verlieren und in einer 4×100-Staffel noch am ehesten zu verzeihen, da bräuchte man wirklich 5 Minuten um einen 40-Sekunden-Lauf komplett zu erfassen.

    Ansonsten bieten Heinrich/Thiele für mich den optimalen Mix aus Fachwissen, Aktualität, Meinung und Nostalgie.

  88. Störer Basketball
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Also wie die Serben heute zusammenspielen, finde ich schon sehr beeindruckend. Was die an freien Würfen kreieren. Macht schon Spaß zuzuschauen. Wenn die Deutschen heute verlieren, wird es fast unmöglich, das Viertelfinale und damit zumindest die Olympia-Quali zu erreichen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand daran, dass Spanien oder Litauen zu besiegen sind. Schade drum. In Gruppe C oder D wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber zur absoluten Spitze reicht es einfach nicht.

  89. Basketball: Wird sehr schwierig, gerade weil wir gegen bessere Teams wie Frankreich und Serbien nur in Ansätzen überhaupt Chancen bekommen haben. Ist halt für den Gegner doch recht einfach, Nowitzki hart zu decken, Kaman spielt doch (in der Offensive) etwas unkonstant (unter dem Korb gut, bei Würfen von außen geht nicht viel) und vom Rest kommt diesmal einfach zu wenig.

    Leider merkt man, das BL-Niveau auch kein europäisches Spitzenniveau ist, da fehlt uns einfach die Breite: Daher sind 2 Siege in der Zwischenrunde theoretisch möglich (gegen Spanien sehe ich keine Chance), aber eher unwahrscheinlich.

  90. @Joerre + mustard

    Die Kosten für den Jugendbetrieb im tschechischen Eishockey sind, meines Wissens nach, vor allem seit der “Wende” im Ausrüstungsbereich geradezu explodiert.
    “Früher” gab es die Eishockeyausrüstungsgegenstände aus tschechischer und russischer Produktion für wirklich kleines Geld, so daß es sich jede Familie leisten konnte. Mittlerweile gibt es die Ausrüstungen fast nur noch von den üblichen Weltkonzernen, zu den üblichen Preisen, die i.Vgl. zum Einkommen wohl etwa das zehnfache Kosten.
    Dazu gab es auch mal an einem “Themenabend Eishockey” auf Arte eine recht interessante Doku, die ich aber leider nicht mehr im Netz finden kann.

  91. @klabautermann: frankreich war schlagbar, das serbien-spiel habe ich leider nicht gesehen. litauen und spanien werden schwierig, aber ich würde deutschland noch nicht so schnell abschreiben. frage an die gemeinschaft: kommt man mit zwei siegen in der zwischenrunde aller wahrscheinlichkeit nach weiter?

  92. @Berni:

    Genau das wurde mir eben vor Ort auch beschrieben. Die Durchschnittsgehälter in Tschechien sind immer noch sehr sehr niedrig, gemessen an den Lebenshaltungskosten, die ordentlich gestiegen sind die letzten Jahre. Das, kombiniert mit den beschriebenen Kostenexplosionen bei Ausrüstung, Mitgliedsbeiträgen, etc., macht Eishockey halt einfach für viele unmöglich. Eine Entwicklung, die viele der früheren Eishockeygroßmächte in den nächsten Jahren noch krasser spüren werden (die Slowakei leidet an dem gleichen Problem).

    Zumal der Zeitfaktor auch eine Rolle spielt. Trainingszeit, Spieltage, Anfahrtswege sind im Eishockey wesentlich höher und das haut in Ländern, in denen beide Elternteile Vollzeit oder zwei Jobs arbeiten müssen um über die Runden zu kommen halt auch ordentlich rein. Zum nächsten Fussballacker kommt man im Zweifel halt einfach per Rad in 5 bis 10 Minuten, das nächste Eisstadion ist oft nicht mal im gleichen Ort.

  93. @Magpie: Gott, das ist ja unterirdisch. Und wirkt tatsächlich nicht so, als wäre fehlender Zusammenhang oder Missverständlichkeit als Ursache wahrscheinlich (will trotzdem nicht völlig ausschließen). Das Gerede von der Alternative zwei Sechser oder zwei Achter (wie kann man so was auch noch laut aussprechen? zwei Achter sind ein Grundfehler, wie zwei Libero) erinnert mich an das Wirken eines gewissen Michael Frontzeck und seine Problematik, Bradley und Marx als Bündel richtig einzuschätzen.

    @Bernie: Du hast natürlich völlig Recht, aber dass dürfte auch in einem anderen Anspruchsdenken seit der Wende verortet werden können. Ich (und sicher jeder bundesdeutsche Spieler unserer Generation) kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie uns die Tschechen bei unserem Besuch im Winter 89/90(?) in Schnürrsenkel-Trikots und einfarbigen Schuhen so dermaßen abgefiedelt haben. Und diese Schläger. Davon habe ich mir, weil die so wahnsinnig billig waren und meine Eltern meinen Verbrauch im Grunde nicht mehr zu finanzieren gewillt, ein Dutzend oder so mitgenommen. Die Dinger gingen aber so dermaßen schnell kaputt, dass dagen mein geliebter Jofa 40-20 wirtschaftlicher aussah.

    Wobei man festhalten darf, dass in den letzten Jahrzehnten die Materialkosten im schon immer teuren Eishockey überall explodiert sind. Gerade bei den Verbrauchsmaterialien wie Schlägern (bei den Kindern auch Schuhe(!), Schienbeinschoner oder Hosen) ohne dass dem aus meiner Sicht ein echter korrespondierender Vorteil gegenüber steht.

    @Joerre: Dein letzter Absatz galt aber für uns schon immer, und müsste – trotz besserer Infrastruktur – auch für die Tschechen schon immer gegolten haben. Vielleicht hatten die Eltern in der Tschecheslowakei mehr Zeit, aber auch damals dürfte es wenig attraktiv gewesen sein, diese mit dem herumgondeln zur nächsten Halle und dem Rumstehen an der Bande auszufüllen.