Screensport am Mittwoch

Viel gibt es heute zum Programm nicht zu sagen. Außer den MLB-Playoffs, heute wieder mit einem zeitlich halbwegs erträglichen 22h-Spiel (Spiel 4 Detroit – Texas), wird das restliche Programm fast ausschließlich von Laola1.tv bestritten: KHL (heute um 18h30 wieder mit den Slowaken aus Poprad), Curling mit den EM-Trials der Schweiz, Tischtennis-EM, letzter Gruppenspieltag der Volleyball-Klub-WM und spanischen Männer-Handball.

Frauen-Handball aus der Bundesliga gibt es mit dem Buxtehuder SV, der seine Heimspiele streamt. Heute gegen Blomberg-Lippe auf liveimnetz.de und bsv-live.de (19h15)

Abseits von den Streams wird viel Tennis gezeigt. Die ATP aus Shanghai bei SPORT1 bis in den Nachmittag rein und die WTA aus Linz auf ORFsport+ und EUROSPORT ab dem Nachmittag.

So, dann geh ich mal Screensport Zwo schreiben…


Frage an die Gemeinde: der “Toggler” bekommt nun auch den Eintrag “Wintersport”. Soll Eishockey beim Toggler auch unter Wintersport geführt werden oder nicht?

Mittwoch, 12.10.2011

8h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, #2, SPORT1+/HD live

10h15 – 10h45 Doku: Tore, Träume, Tränen, MDR
Doku über zwei 14jährige Fußballspieler aus Sachsen. Während der eine zum Nationalmannschaftskader zählt, kämpft der andere Spieler nach Verletzungen um einen Verbleib in der Sportschule.

11h00 Curling/SUI, EM-Trials: Bern – Flims, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 22h45 Tennis/WTA: Linz, #3, EURO/HD | EURO2 | ORFsport+ live
EURO: bis 19h45
EURO2: 20h – 21h45
ORF: 16h – 22h45

14h00 Volleyball/Klub-WM/F: Osasco – Baku, Laola1.tv-Stream live

15h00 Tischtennis/Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

15h00 KHL: Yugra – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/Klub-WM/M: Sao Paolo – Trentino, Laola1.tv-Stream live

18h30 KHL: Dynamo Riga – Poprad, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball/ESP: Anaitasuna – Atletico, Laola1.tv-Stream live

19h00 Curling/SUI, EM-Trials: St. Gallen – Dübendorf, Laola1.tv-Stream live

19h15 HBL/F: Buxtehuder SV – Blomberg-Lippe, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.de-Stream live

20h45 Handball/ESP: Aragon – Ademar, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – Texas Rangers, ALCS, Game 4/7, ESPN/HD live
Serie 1-2

2h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NLCS, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Do 17h30
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 13.10.2011

8h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

14h00 Volleyball/Klub-WM/F: Halbfinale 1, Laola1.tv-Stream live

10h00 Tischtennis/Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

13h00 Euro2012/Quali: Auslosung der Playoffs, EURO/HD live

14h00 – 22h45 Tennis/WTA: Linz, #4, EURO/HD | EURO2 | ORFsport+ live
EURO: bis 20h
EURO2: 20h – 21h45
ORF: 16h – 22h20

14h00 – 16h00 Snowboard: Parallelslalom, EURO2 live

14h00 Volleyball/Klub-WM/M: Halbfinale 1, Laola1.tv-Stream live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY/HD1 live

16h00 Volleyball/Klub-WM/F: Halbfinale 2, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/Klub-WM/M: Halbfinale 2, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY Tape
Gladbach – Leverkusen von 1998/99

19h00 Curling/SUI, EM-Trials: Zug – St. Gallen, Laola1.tv-Stream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live

20h00 Golf/US PGA-Tour: McGladrey Classic aus St. Simons Island, SKY/HD1 live

22h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – Texas Rangers, ALCS, Game 5/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h30

1h15 MotoGP: GP von Phillip Islands, SPORT1+/HD live
ab 1h15: 125er, ab 2h10: MotoGP, ab 3h10: Moto2

1h30 College Football: Alabama A&M – Texas Southern, ESPNplayer-Pay-Stream

2h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NLCS, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h

3h00 Formel 1: GP von Südkorea, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

3h00 College Football: California Golden Bears – USC Trojans, ESPNplayer-Pay-Stream
Aufzeichnung auf ESPNA Fr 15h30

5h15 MotoGP: GP von Phillip Islands, SPORT1+/HD live
ab 5h15: 125er, ab 6h10: MotoGP, ab 7h10: Moto2
SPORT1 (Free-TV) überträgt nur die MotoGP, ab 6h10 live.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn es möglich ist, sollte Eishockey einen eigenen Toggler bekommen. Ist ja kein Wintersport IMHO.

  3. Ich wäre auch eher dafür Eishockey unter “Teamsport” zu fassen.

  4. Eishhockey unter Wintersport?
    Ich würde sagen; eher nicht.

  5. Eishockey am besten unter Teamsport. Eine eigene Kategorie wäre zuviel des Guten. (Mit Wintersport könnte ich auch leben, immerhin läuft die Sportart bei den Olympischen Winterspielen).

  6. Um ein etwaiges Mißverständnis auszuräumen: es geht nicht um “Teamsport” oder “Wintersport”, sondern ob Eishockey zusätzlich unter “Wintersport” auftauchen sollte.

  7. für mich gehört eishockey, wenn es keinen eigenen toggler bekommt, zum teamsport…

  8. Venezuela schlägt Argentinien 1:0. Zwar ist Venezuela in den vergangenen Jahren nach und nach stärker geworden, aber dennoch ist das in der WM-Quali mal ein Ausrufezeichen.

  9. Uli Köhler wird laut Sport-Bild Bayern-Reporter bei Sky Sport News

  10. Wenn es nur um einen zusätzlichen Tag geht, dann sollte Eishockey auch den Wintersport bekommen.

    btw, ist Eishockey/KHL und Volleyball wirklich so exotisch oder bezieht sich das auf die Ausstrahlung über laola1.tv ?

  11. Wenn man sich schon im September bei 28° Außentemperatur DEL-Eishockey ansehen kann, passt der Begriff “Wintersport” tatsächlich nicht mehr so richtig. Andererseits liegen Anfang September auch schon die Spekulatius im Supermarktregal.
    [x] Teamsport
    [ ] Wintersport

  12. Wenn es keinen eigenen Punkt gibt.
    [x] Teamsport
    [ ] Wintersport

  13. Die Frage, ob Eishockey zusätzlich unter Wintersport einsortiert werden sollte, würde ich bejahen. Traditionell wurde die Sportart ja ursprünglich auf zugefrorenen Gewässern im Freien gespielt (und wird ja selbst auf Profi-Niveau zu besonderen Anlässen noch im Freien gespielt), und das ist bekanntlich in den meisten Ecken der Welt höchstens im Winter möglich. Dass die Verlagerung in die Halle eine gewisse Unabhängigkeit von der Witterung mit sich bringt, ist klar, aber dann wären andere Sportarten, die auf Eis ausgetragen werden (Curling, Eiskunstlauf), ebenfalls keine Wintersportarten mehr.

  14. #Toggler: Nein, Eishockey sollte nicht unter Wintersport geführt werden.

    just my 2 cents…

  15. randsportart.

  16. Sölden findet auch Ende Oktober auf dem Gletscher statt, also ist Skifahren nicht mehr Wintersport? Naja. Nur weil ein launiger Altweibersommer für hohe Temperaturen im Oktober sorgt, ist der Ursprung des Sport im Namen: EIShockey. In Kanada heißt es nur Hockey, weil das ICE selbstverständlich ist. Abgesehen von Standorten in Miami, Kalifornien oder Texas ist das auch mit den Temperaturen in den USA halbwegs vereinbar. Einen eigenen Togglereintrag fände ich Unsinn, aber es ist Teamsport und es ist Wintersport, genauso wie Curling.
    Abgesehen davon: Ich gucke irgendwie trotzdem immer alles an und sortiere nie. Was ich besser / auch gut finden würde wäre eher eine zeitliche, nicht sportartspezifische Trennung. Z.B. gut fände ich die Optionen: “Frühaufsteher” für alles zwischen Tagesanfang und 12 Uhr mittags ;-), dann “High Noon” für Sport zwischen 12 und 15 Uhr, “Day session” zwischen 15 und 18 Uhr. “Evening session” zwischen 18 und 23:00 Uhr, “Night session” bzw. “Nachtschwärmer” für den Rest bis morgens.

  17. #Toggler: Nur zur Begründung meiner Wahl: Ich sortiere Wintersport nicht nach Untergrund, sondern nach zeitlichem Stattfinden. Biathlon, Skispringen, Langlauf…etc. sind Wintersportarten, da sie im Winter betrieben werden. Da Eishockey aber schon im Spätsommer/Frühherbst beginnt, ist er in meinen Augen kein reiner Wintersport und bedarf deshalb NICHT dieser Kategorisierung.

  18. @Veniat: kannst du deinen Wunsch begründen? Die Liste ist ja bereits zeitlich sortiert. Mich interessiert was an der derzeitigen Sortierung unbefriedigend ist (ich ahne die Antwort). Je mehr Input ich zu der “Denke” (Erwartungen?) der Leser bekomme, umso besser.

    Ich sehe übrigens bei einer zeitlichen Sortierung das Problem, dass lange Sportereignis schnell durch das Raster fallen. Konstruiertes Beispiel: Golf, British Open, übertragen vielleicht von 11h bis 18h. Sie würden in einem zeitlichen Filter nur für “Frühaufsteher” angezeigt werden, obwohl sie sich größtenteils in “High Noon” oder “Day Session” abspielen (gute Namen übrigens).

    Mit der jetzigen Javascript-Umsetzung wäre eine Umsetzung die auch noch die Endzeit in der Filterung berücksichtigt, zu aufwändig. Aber irgendwann mal…

  19. Wenn ich deinen Screensport nutze (also fast jeden Tag), überfliege ich eh die ganze Liste; meistens hängt meine Blickrichtung sowieso eher an dem übertragenden Sender (weil: alle anderen Ereignisse kann ich eh nicht nutzen) als an der Tageszeit. Und ehrlich gesagt erfreue ich mich immer an dem unglaublichen Wust an Übertragungen, die Du Tag für Tag zusammenträgst, als daß ich überhaupt dazukomme, sie weiter einzugrenzen und zu unterteilen

    ich würde in diesen Punkt nur begrenzte Energie verwenden; mag aber eine Ausnahmesicht der Dinge unter den AAS-Usern sein

  20. Auch wenn Thomas das anders sieht: Ich bleibe bei “Im Zweifel in alle in Frage kommenden Kategorien”. Die Übersichtlichkeit sollte weniger leiden als* die Vollständigkeit. Ansonsten nenne es doch “Wintersport (nordisch und alpin”). Dann ist klar, was gemeint ist.

    (Denn das ist ja das Spannungsfeld:
    – Wintersport ohne Eishockey _ist_ nicht vollständig. Man könnte zum falschen Ergebnis kommen, es gäbe keine Eishcokey-Übertragung, wenn man nur Wintersport aufruft.
    vs
    – Wenn alles irgendwann überall erscheint, kann man es auch gleich sein lassen.)

  21. + ansonsten sehe ich das genau wie Higgibaby

  22. Same here. Ich checke den Screensport immer komplett und benötige keinen Toggler.

  23. ich schaue mir die screensportliste in den seltensten fällen an. ich interessiere mich nicht für us-sport und habe weder sky noch andere obskure sender. ich bin hier wegen des anderen zeugs.

  24. Wenn etwas bei den Olympischen Winterspielen ist, dann ist es auch Wintersport…meiner Meinung nach,

  25. Es ist doch eine Terminologiefrage. Zunächst ist alles eine Wintersportart, was keine Sommersportart ist. Alles, was auf, unter oder mit Schnee oder Eis stattfindet. Alles, für das man Kufen, Skier oder eine größere Portion Wahnsinn benötigt. Eishockey ist demnach selbstverständlich Wintersport. Fussball selbstverständlich Sommersport, auch wenn es mal schneit.

    Dann gibt es aber auch die mediale Kategorie “Wintersport”. Das sind im Grunde alle Wintersportarten, die im Fernsehen beliebter sind als vor Ort. Alles auf Skiern und in der Bob-/ Rodelbahn plus alle reinen Laufdisziplinen auf Schlittschuhen. Ein Ober-, besser Sammelbegriff wie Leichtathletik. Begriffe, denen jeder gefühlig die gleichen Sportarten zuordnet, ohne diese sinnvoll definieren zu können: Mal ehrlich, wieso sind Gehen und Kugelstoßen Leichtathletik, Bergwandern, LKW-Ziehen oder Gewichtheben jedoch nicht? Ist Mattenspringen “Wintersport” (ich meine: ja; die ARD meint dies offensichtlich ebenfalls)? Ist Inline-Skating “Wintersport” (definitiv: nein, aber wieso eigentlich)?

    Danach jedenfalls ist Eishockey tatsächlich nicht “Wintersport”.

    Ich hatte erst an nordisch und alpin gedacht, aber das meint ja nur die Ski-Wettbewerbe, oder?

  26. Eine Filterung nach Sendern wäre noch eine interessante Möglichkeit. Free TV / Sky / sonst. Pay-TV / Stream / Ausland o.ä.

  27. also als nicht sky-abonnent wäre auch für mich eine Sortierung Free-TV/Stream/Sky sehr interessant/hilfreich.

  28. Natürlich ist Eishockey auch “Wintersport” – “Teamsport” natürlich auch, aber das schließt sich ja nicht aus.

  29. In der Tat, ein Aufteilung Free-TV / Stream / Sky / sonstiges Pay-TV wäre riesig!

  30. Ich schaue mir eigentlich auch immer die komplette Liste an (habe aber auch Sky und die das “große Paket bei UM mit ESPN; sportdigital etc) und bin sowieso regelmäßig begeistert.

    Was mich jedoch so gar nicht reizt, sind Streams. Weder laola (hatte sogar mal HDMI an meinen TV angeschlossen) noch das jetzige NHL-Angebot (GCL) reizen mich. Ich schaue ja nichtmal nach verlorener Ladung.

    Von daher reizt mich weniger die Free-TV/Pay-TV-Unterteilung, eher TV/Stream. (Bei einer Unterteilung nach Uhr- bzw. Tageszeiten sehe ich ähnliche Probleme mit langlaufenden Übertragungen.)

    Wobei: Zukunft geht ja eigentlich andersrum…

  31. Wenn wir schon mal bei “wünsch dir was” sind, hab ich auch noch einen Vorschlag. Ich lese eigentlich auch immer die komplette Liste durch und such mir heraus, was ich mir ansehen könnte an dem jeweiligen Tag. Dabei fände ich die Möglichkeit die Sendungen in irgendeiner Art zu markieren grandios. Das würde es enorm erleichtern, den Überblick in der Liste, die ja (zum Glück) öfter mal riesig ausfällt, zu behalten. Natürlich nur, wenn es technisch möglich ist (?) und der Aufwand in Maßen bleibt.
    Ansonsten hier mal ein großes Lob von mir für die tolle Arbeit, die du mit deinem Blog leistest!