Screensport am Donnerstag (vergrippt)

Moinsen. Weiterhin vergrippt und damit weiterhin nur mit halber Kraft vorwärts.

Die einschneidenste Änderung am heutigen Programmplan schlug gestern abend auf, als Spiel 6 der MLB World Series wegen schlechter Wetterprognosen früh abgeblasen und auf heute verschoben wurde. Heute um 2h also Spiel 6 und ein etwaiges Spiel 7 morgen um 2h.

Je nach dem ob die Spiele ausgetragen werden oder nicht, wird entsprechend College Football erst am nächsten Nachmittag gezeigt oder doch übertragen. Das betrifft heute Virginia – Miami und morgen TCU – BYU (Wiederholung/Ersatzausstrahlung wäre hier Sa 11h30)


Ich war gestern beim Frauen-Länderspiel Deutschland – Schweden im Millerntor-Stadion. Länderspiel am Millerntor. Und dann noch Frauennationalmannschaft. Das musste ich mir geben (Karte war schon vor der Grippe gekauft…)

Von “Millerntor” war nicht viel zu spüren. Es war nicht ein Jota an Interesse der St. Pauli-Szene an dieser Veranstaltung zu spüren und es wurde auch schnell klar warum: der DFB hat sich schnell auf diese Veranstaltung raufgeschmissen und es zu einem DFB-Event gemacht. Herausgekommen ist Formfleisch (“Schnitzel in Gélée mit Ei und Gurke”), das so auch in Sinsheim oder der Allianz-Arena die gleiche Form angenommen hätte.

Das Event hat sein Publikum gefunden: zirka zwei Drittel bis drei Viertel Frauen & Mädchen – sehr viele Kinder. Am Eingang gibt es kein Abtasten, sondern nur ein Öffnen von Taschen. Halbliter-PETs wurden weggenommen, aber mit zwei Tüten Chips (Familienvater) kam man problemlos durch. Als ein Remix von Macarena gespielt wurde, sprangen zwei komplette Reihen an Teenies vor mir auf und tanzten den Macarena. Es ist nerviges Eventpublikum, aber man muss auch anerkennen, dass der DFB damit eine interessante Gruppe an Leuten an den Fußball heranführt. Nicht mein Ding, aber das passt dann schon.

Viel gravierender für mich, ist der derzeitige Antikick von Silvia Neid. Die erste Halbzeit war ganz ganz schlimm, die zweite Halbzeit wesentlich unterhaltsamer.

Der Spielaufbau war grausam. Sowohl im Positionsspiel der kompletten Mannschaft, die zu statisch und zu berechenbar agierten und es daher nur wenige Anspielmöglichkeiten für ballführende Spieler gab. Aber auch auf technischem Niveau war es grausam, das kaum ein Pass über 5 Meter ankam. Generell: sobald ein Ball nicht in Ruhe angenommen und pfannenfertig auf den Fuß gelegt werden konnte, sprangen derart hühnerköpfige, sehr unpräzise Pässe oder Befreiungsschläge heraus, das ich mich gefragt habe, ob die Frauen-Bundesliga ihren Spielbetrieb vor drei Monaten eingestellt hat.

Zur Halbzeit sah man ein, dass es sinnlos war, die rechte Seite damit zu überfordern, den gesamten Spielaufbau zu übernehmen. Außerdem kam mit Alexandra Popp jemand rein, die sich um Balleroberung und Ballbehauptung bemühte und in der Lage war, mit schnellen Weitergaben den Rythmus eines Spiels zu verändern – anders als die furchtbare “Diva” Bajramaj. Nur ein Abstaubertor, aber dass es von Popp erzielt wurde, war in sich, sehr konsequent.

Verheißungsvoll auch das Debüt im linken Mittelfeld von der kleinen (1m63) Huth, die sich um Tempo und Ball bemühte und technisch beschlagen genug war, um diversen Schweden Knoten in die Beine zu dribbeln.

Aber die erste Halbzeit war bedenklich genug, um Silvia Neid weiterhin im Fadenkreuz zu behalten.

Donnerstag, 27.10.2011

7h00 Golf/US PGA-Tour: CIMB Asia Pacific Classic aus Malaysia, #1, SKY/HD1 live

15h00 Golf/European Tour: Analucia Masters, #1, SKY/HD1 live

16h00 – 21h45 Tennis/WTA: Gruppenphase, #3, EURO/HD live

16h00 College Football: Pittsburgh Panthers – Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

17h00 Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – Nizhnly Novgorod, #29, Sportdigital.tv live

17h00 KHL: Nizhny Novgorod – Dinamo Riga, Laola1.tv-Stream live

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Mainz 05 – Werder Bremen aus der Saison 2006/07.

19h00 Basketball/Euroleague: Galatasaray – Unics Kazan, #2, euroleague.tv-Paystream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

20h00 Volleyball/CL: Poitiers – Unterhaching, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream(?) live

20h00 Primera Division: Espanyol – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

20h00 Basketball/Euroleague: Montepaschi – Olimpija Ljbuljana, #2, euroleague.tv-Paystream live

20h45 Fußball/NED, Pokal: Go Ahead Eagles – Feyenoord, Rd 3, Sportdigital.tv live

20h45 Basketball/Euroleague: 2ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
Nancy – Bilbao
Olympiacos – Fenerbahce
Real Madrid – Milan
Barcelona – Gydnia 

21h00 Basketball/Euroleague: Maccabi – Partizan Belgrad, #2, euroleague.tv-Paystream live

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Atletico, Laola1.tv-Stream live

2h00 MLB/World Series: St. Louis Cardinals – Texas Rangers, Game 6/7, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 18h30

2h00 College Football: Virginia Cavaliers – Miami Hurricanes, ESPNplayer-Pay-Stream
Auf ESPNA Fr 15h

2h00 College Football: West Alabama – North Alabama, ESPNplayer-Pay-Stream 

4h00 MLS/Playoffs: Colorado Rapids – Columbus Crew, Wildcard, Sportdigital.tv live
Whl: Fr 9h50, 15h35, 18h10

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 28.10.2011

6h30 Formel 1: GP von Indien, Freies Training 1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

7h00 Golf/US PGA-Tour: CIMB Asia Pacific Classic aus Malaysia, #2, SKY/HD1 live

10h30 Formel 1: GP von Indien, Freies Training 2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

15h00 Golf/European Tour: Analucia Masters, #2, SKY/HD1 live

15h00 College Football: Virginia Cavaliers – Miami Hurricanes, ESPN/HD Tape

16h00 – 21h45 Tennis/WTA: Gruppenphase, #4, EURO/HD live

17h00 KHL: Vityaz Chekhov – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
VfL Bochum – Alemannia Aachen
Hansa Rostock – Energie Cottbus
Union Berlin – FC St. Pauli

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 17ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Hartberg–St.Pölten, Austria Lustenau–FC Lustenau, Altach–BW Linz

19h00 DEL: Eisbären Berlin – Hannover, #14, SKY/HD2 live

19h45 HBL: HSG Wetzlar – Rhein-Neckar Löwen, #9, SPORT1+/HD live

20h00 Rugby/Celtic League: Glasgow Warriors – Ospreys, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: SC Freiburg – Bayer Leverkusen, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – WAC/St.Andrä, #17, SKY Sport Austria live

20h30 Rugby/Celtic League: Edinburgh – Leinster, BBC ALBA live

2h00 MLB/World Series: St. Louis Cardinals – Texas Rangers, Game 7/7, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h.
Falls Spiel 7 notwendigig ist. Sonst…

2h00 College Football: TCU Horned Frogs – BYU Cougars, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fadenkreuz ist jetzt vielleicht nicht ganz so angebracht als Formulierung?

    Ansonsten weiter gute Besserung.

  3. Ja, vermutlich wird sie nicht abgeschossen sondern abgesägt. Daher plädiere ich für “um weiterhin die Kettensäge am Stuhlbein Silvia Neids bereitzuhalten”.
    Obwohl, heutzutage regelt man sowas ja über die Steuerfahndung…

  4. Vielleicht muß man die Vergleiche zum Männerfußball nicht nur beim Spiel, sondern auch bei den Zusehern, einfach sein lassen. Scheinbar findet der Frauenfußball sein eigenes Publikum und lebt nicht schlecht damit.

  5. @ blafasel

    Guter Punkt. ;-)

  6. Sehe übrigens dass SKY Sport News im SKY-TV-Guide reingerollt ist. Samstags gibt es von 12h-18h “Matchday”, während der Sonntag wie die Wochentage gestaltet ist.

  7. ich hab das spiel nicht gesehen, aber das klingt nach einem stagnieren auf wm-niveau. das spiel der dfb-frauen war doch eigentlich schon mal ganz ansehnlich, so vor, äh, einigen jahren?

  8. Alex Popp betreibt meines Erachtens sowieso einen anderen Sport als die meisten anderen Spielerinnen, ähnlich wie Birgit Prinz mal vor zehn Jahren. Einen, der wesentlich mehr mit dem Fußball zu tun hat, wie man ihn von den Männern kennt. Nein, damit meine ich nicht, dass es genau so ist, an das Tempo rankäme oder so, nur, dass es wesentlich mehr Dynamik hat und auch von der Spielauffassung her meist ziemlich gut aussieht.

  9. @Kai:

    “Matchday” gibt’s auch parallel zur Champions League. Durch fta-Dezember verbaut man sich natürlich einige Möglichkeiten in der Gestaltung der Sendung.

  10. Mein Verdacht ist einfach, dass S.Neid eine sehr schlechte Trainerdarstellerin ist. Im Männerfussball wird jetzt überall 4-2-3-1 gespielt, deshalb muss die Frauen-N11 das jetzt auch tun. Nur doof, wenn man nicht die Spieler und das Taktikverständnis dafür hat. Schweden kam ganz oldschool mit 4-4-2 und hat den Deutschen massive Migräne im Spielaufbau verursacht, weil sich das Notmittel “hoch und weit” als Mittel der Wahl durchgesetzt hat, da die Kurzpässe aus Prinzip halbhoch angesetzt werden und so schnelle Passstafetten unmöglich sind. Die traurige Nachricht muss lauten, dass nichts aus dem WM-Aus gelernt und hinterfragt wurde und sich die deutsche Frauen-N11 von allein aus den Top 3 der Welt verabschiedet hat. Aber das führt auch zu der Erkenntnis: nur Wayne interessierts !?

    #offtopic_Wayne: Großes Kino ARD: Bei der Spielzusammenfassung RWE – Hertha gestern, wurde das 2:0 der Hertha so kommentiert:

    Der Freistoß vom eingewechselten Rooney, nicht im Abseits Lassogga…

    siehe hier: ARD Mediathek Beitrag

    Wenn da mal nicht dem ein oder anderen Hertha-Fan das Herz in die Hose gerutscht ist.

  11. @FelixK

    Alexandra Popp hat meines Wissens nach in der Jugend sehr lange bei den Jungs mitgespielt, länger als es bei den anderen Mädels üblich war. Das merkt man jetzt in der Tat sehr deutlich. Ich weiß nicht, wo genau die Grenze ist, bis wann Mädchen bei den Jungs mitspielen dürfen (C-Jugend?), aber je länger desto besser. In Sachen Dynamik und Durchsetzungsvermögen ist das für die talentierten Mädchen Gold Wert.

  12. Also abgesehen davon, dass ein Rooney der Hertha sicher gut zusteht, hatte der mit der Stimmung in der (endlich) Baustelle Hafenstraße wenig Probleme. Von daher eine sinnvolle Ergänzung der Mannschaft, guter Schachzug, Herr Babbel.

  13. Horizont wieder mal mit einem Artikel zur Buli Ausschreibung http://www.horizont.net/aktuell/specials/pages/protected/Fussball-Bundesliga-Medienrechte-Wie-die-DFL-mehr-Geld-einsammeln-will_103518.html interessant diesmal die DFL will wohl die Web und Mobil Rechte in ein Paket packen. Würde quasi dann bei einem Zuschlag für die Telekom das Aus für SkyGo bedeuten und bei einem Zuschlag Sky das aus für LT Mobil oder Kooperation.

    MfG

  14. @dogfood: wo hast du Sky Sport News HD in der TV-Guide gefunden? Ich sehe da nichts.

  15. @ Frederik: Welche Möglichkeit verbaut sich man denn mit FTA? Dass man schon während der Spiele Ausschnitte zeigen kann, die dann aber keiner sieht, weil alle Abonnenten, die sich dafür interessieren, sowieso live gucken?

  16. @ AlexOvechkin: Unter info.sky.de, Menüpunkt Programminfo.

  17. @Alex
    info.sky.de > Programminfo > Sender auswählen

  18. @ LeoK: Danke für den Link.

    Bei den Live-Rechten sollen drei Pakete geschnürt werden. Das erste umfasst 200 Spiele, das zweite 70 und das dritte Paket 34 Paarungen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie diese Pakete zugeschnitten sind? Ist das 34er-Paket der 1st Pick an jedem Spieltag?

  19. @ spoonman:

    Genau die. Dass “Matchday” die am wenigsten frequentierte Sendung sein wird, steht ja wahrscheinlich sowieso außer Frage. Daher kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass man nach einem erfolgreichen Dezember diese Sendungen weiterhin als Schaufenster laufen lässt.
    Im heutigen SSN-Blog-Eintrag spricht Reporter Moritz Lang übrigens davon, dass er derzeit mit einigen Kollegen damit beschäftigt sei, die Sendung zu planen. Dann dürfen wir uns ja auf jeden Fall mehr versprechen als bei Samstag LIVE!.

  20. Die Situation im Bundestags Sportausschuss ist hier bekannt?

    http://www.jensweinreich.de/2011/10/26/bundestags-sportausschuss-schliest-medien-aus-mdb-wollen-sich-nicht-beim-ipad-spielen-beobachten-lassen/

    Hat ja im weitesten Sinne auch mit Medien und Sport zu tun…

  21. @spoonman: vorallem komme ich bei 200+70+34 auf 304 Spiele, was 34 Spieltage je 8 Spiele macht, also entweder eine 16er Liga mit Playoff-Abschluß oder ein Spiel, was es nicht live geben wird. Oder exklusiv auf dfl.de

  22. 304 passt schon. 34×9 sind 306. Die beiden fehlenden dürften dann die Eröffnungsspiele von Hin- und Rückrunde sein, die es (bisher) live im Free-TV gibt.

  23. argh, man sollte dem Rechner die Rundung abgewöhnen oder alternativ nachdenken bevor man dem Ding glaubt.

  24. Interessant ist auch, dass die zwei Relegationsspiele nicht explizit erwähnt sind. Das macht dann dennoch 4 fehlende Spiele

  25. Ich dachte SSN soll auch für die sein, die NICHT Sport oder Bundesliga abonniert haben. Dann gäbe ein Matchday je nach Ausführung insofern Sinn, dass diese Leute mit Bildausschnitten / Einblendungen gelockt werden könnten. Z.B. “jetzt blenden wir uns für 5 Minuten in die Partie BVB – Bayern ein” und dann geht man beim Elfmeter wieder raus…

  26. ja, das dürfte sky tief im emotionalen gedächtnis verankern.

  27. @ veniat:

    Aber da hat spoonman schon recht: Die SSN-Zielgruppe sind schon eher die Leute, die auch das Sport-Paket gebucht haben. Film- und Welt-Abonnenten werden sich wohl auch für SSN nicht all zu sehr interessieren. Ausnahmen bestätigen die Regel…

  28. und genau da widerspreche ich @frederik

    SSN wird nicht umsonst in das Welt Paket gesteckt. Es soll gerade die “anfixen” die kein Sportpaket (buli oder Sport) haben. Vielleicht war denen das bisher zu teuer. Wollen heutzutage aber nicht mehr nur Radiokonferenz hören und finden das Format vielleicht gut.

    Wo schalte ich ein, wenn ich am Samstag nachmittag Fussball Zwischenstände oder Ergebnisse haben will?
    Aktuell beim ARD/ZDF Videotext! Ab dann kann der Sky Abbonent mal bei SSN reinsehen und zack hat alles topaktuell und bekommt vielleicht sogar nen gewissen Groove vom Spieltag mit.

  29. Vielleicht muß man die Vergleiche zum Männerfußball nicht nur beim Spiel, sondern auch bei den Zusehern, einfach sein lassen. Scheinbar findet der Frauenfußball sein eigenes Publikum und lebt nicht schlecht damit.

    Was ist denn an diesen Vergleichen denn perse immer so schlecht? Allgemein sind Vergleiche nicht wertend. So ist es nun mal Fakt, dass eben Männer durchschnittlich eine stärkere Physiologie haben als Frauen und daher schneller rennen, stärker schießen oder höher springen.

    Der 2. Satz ist ja beispielsweise eine wohl wichtige Essenz des Vergleiches (ohne diesen nicht möglich). Frauenfußball hat aus dieser Sicht z.B. nicht den Weg der Fanentwicklung genommen, wie er beim Männerfußball statt fand. Eventisierung kam/kommt im Grunde direkt in voller Stärke, beim Männerfußball gab es Fangruppen, die hauptsächlich Arbeiter waren, dann wurde Fußball populärer, es entwickelten sich Hooligans, in der neueren Zeit Ultragruppen und durch die zahlreichen Neubauten wird Fußball zu einem Event.

    Darauf aufbauend stellen sich dann nämlich interessante Fragen: Muß Fußball bestimmte Fanbilder entsprechen? Haben nur “traditionelle” Fangruppen “Anrecht” auf Fußball? Inwieweit macht Eventisierung den Fußball wirklich kaputt?

    Letztere Frage wird wohl am meisten diskutiert, und dogfood stellt ja z.B. einen Punkt dar, der eben für viele negativ wirkt: Die Austauschbarkeit des Spiels, egal wo es ist. Möglicherweise war das auch für viele an der Frauen-WM störend (an den Herren-WMs sicherlich auch), es wird durch immer größere Rekorde, Superlative und manchmal eben auch unberechtige Lobhudeleien beliebig.
    Wenn aber die Eventisierung zu neuen Fangruppen führen, die sich eben darin wohlfühlen und das auch langfristig mittragen, ist das für mich akzeptabel. Man muß es nicht gutheißen, aber Anrecht auf Sport, wie gerne formuliert wird, hat nicht wirklich nur ein bestimmter Fan oder eine bestimmte Fangruppe.

  30. @ enrasen: Ich glaube einfach nicht, dass es unter den Sky-ohne-Sport-Abonnenten noch eine nennenswerte Anzahl gibt, die man anfixen könnte.

    Oder hat jemand von euch so ein Exemplar im Bekanntenkreis, das bisher bewusst nur Sky Welt oder Film abonniert hat und trotzdem fußballaffin ist?

  31. Fussballaffin muss ja nicht, soll ja ganze Sport News abdecken. :-) Aber OK.

    Also ich glaube sowas kann sich auch grade zu “Festival” Zeiten gut machen, wenn WM, EM oder Olympia ist. Da kann man einen Sport News Kanal einfach gut gebrauchen, weil die ÖR Berichterstattung doch eher auf Live (oder vielmehr as Live) ausgerichtet ist.

  32. @enrasen & spoonman:

    Ich denke, die Gedanken wird Sky auch im Kopf haben. Vielleicht kann man ja durch SSN im Welt-Paket ein paar Leute anfixen. Trotzdem halte ich das derzeitige Potenzial für recht gering.

    Und das sage ich, obwohl ich eine fußball- bzw. sportaffine Person kenne, die nur Sky Welt abonniert hat. ;-)

    Von daher denke ich, dass es ziemlich egal ist, ob SSN im Welt- oder Sport-Paket enthalten ist. Viel wichtiger scheint mir da schon die Etablierung eines fta-Fensters, wie es ein gut gemachtes “Matchday” eben sein könnte. Da fühlen sich dann auch die Sky-Abonnenten nicht auf den Schlipps getreten (Wir bezahlen und die können es so sehen), denn die breite Masse wird sich dann sowieso auf Sky Sport 1 bis 13 aufhalten. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich diese Meinung erst vor ein, zwei Tagen an dieser Stelle hier angenommen habe. So ein “Schaufenster” könnte wirklich wie zu Analog-Zeiten beste Werbung sein.

  33. @spoonman: Mein bester Kollege hat zb. nur Welt + Buli … bei CL/DFB-Pokal Abenden zappt er bestimmt mal bei SSN rein. ;) Solche Leute gibt es schon…

  34. Ich hab da meine zweifel ob ein fta fenster heute noch funktioniert. Zu Premiere Zeiten hatte man 30 sender, heute müsste man den sender in den 1000 Kanälen erst mal finden. Auf jeden Fall müsste man massiv Werbung dafür machen und ob sich der Aufwand lohnt.

    Mfg

  35. Deshalb braucht es auch einen erfolgreichen und überzeugenden Dezember. Und ein qualitativ hochwertiges Bundesliga-Surrogate gibt’s hierzulande noch nicht. Das, was Sport1 da liefert, ist ja wohl nicht der Rede wert. Und die Werbung schaltet man täglich in der Bild und samstags nochmals zusätzlich im Sportteil unter den Bundesliga-Spiel-Vorschauen. Vielleicht bedarf es hin und wieder auch mal wieder einen fta-Monat. Die Etablierung wird natürlich seine Jahre dauern und dann kann es vielleicht auch positive Auswirkungen auf die Abozahlen haben.

  36. ich verstehe bis heute nicht, wie man von allen seiten versucht, die zukünftige erfolgsgeschichte von sky (wenn es denn eine wird) mit dem sportnachrichtenkanal verbindet. wen will sky mit diesem sender erreichen, der noch nicht kunde bei ihnen ist? wer jetzt schon abonnent ist, bekommt genug eigenwerbung auf allen kanälen geboten. kann mir schwer vorstellen, dass ein welt- oder filmpaket-kunde sich nun dadurch plötzlich so sehr für die bundesliga/champions league und/oder del/golf/formel1 interessiert, dass er sein abo erweitert. eventuell gibt es ja mit dem start von ssn auch sonderaktionen seitens sky, die einen solchen umstieg schmackhafter machen sollen.

    und was verändert sich für nicht sky-kunden? wie bekommt otto-normal-tv-nutzer diesen sender auf seinen schirm? der eh nicht sportinteressierte wird ihn nicht einmal beachten. der ard/zdf/rtl/sat1/eurosport/sport1-gucker wird auch so wissen, was er bei sky verpasst, schließlich gibts dort genügend werbung vom pay-tv-sender. und sich ein abo ans bein hängen von 16,99 € für einen 24h-sportkanal? wer wird das tun, wenn er nicht eh schon die online- und teletextangebote der großen fta-sender sportredaktionen als informationsquelle nutzt.

    sky hofft wohl auf einen erfolg ähnlich ssn bei bskyb. aber auch hier muss immer wieder die unterschiedliche geschichte des pay-tv auf der insel und bei uns betrachten. die briten sind ganz anders “groß geworden”, hatten viele sky-programme anfänglichst analog fta, sodass man sich heute nicht wundern muss über gut zehn millionen abos dort. in deutschland gewinnt man kaum echte neue kunden hinzu. da sollte sky aus meiner sicht schon eher richtung zukunft denken, in der tv und internet immer mehr verschmelzen und man sich dort seinen anteil am kuchen suchen muss.

  37. Am 1.November startet übrigens Al Jazeera Sport News Channel unverschlüsselt auf Nilesat, um auch Werbung für das Pay-Angebot zu machen.
    Es geht also auch FTA

  38. Jo, aber Al-Jazeera Sport hat bereits 2-3 Free-TV-Sender, oder? Insofern nur begrenzt mit SKY vergleichbar.

  39. @premierefreak:

    Wie der Otto-Normal-TV-Nutzer Wind vom Sender bekommt?

    […] bestätigte Hoeneß im Interview mit Sky Sport News HD.

    […] wie Sky Sport News HD berichtet.

    Nach Informationen von Sky Sport News HD steht der FC Bayern kurz vor der Verpflichtung von […]

    Nur so als Beispiel… Dadurch hängt man sich nicht direkt ein Abo ans Bein, aber wenn man SSN immer wieder als Quelle hört, lässt das das Interesse an Sky generell wohl nicht unbedingt schrumpfen.

  40. Nunja… Aber selbst die gutwilligen Medien, die ihre Quellen nennen, werden wohl nicht ständig das Wortungetüm “Sky Sport News HD” benutzen, sondern (wie bisher): “… sagte er dem TV-Sender Sky”. ;-)

  41. Bedeutet unterm Strich aber trotzdem eine höhere indirekte Medien-Präsenz für Sky…

  42. Ja, das stimmt schon. In der Zitate-Rangliste müssten sie wohl deutlich nach oben rutschen.

    Übrigens bemüht sich Sky im Moment geradezu rührend um mich. Wenige Tage vor Ablauf meines Abos werde ich mit Rückholangeboten per Post, E-Mail und Telefon überhäuft wie noch nie. Ich darf nun zwischen zwei Varianten mit Sport+Buli wählen (24,90/29,90 ohne/mit HD), bei der einen habe ich sogar nach 4 Monaten noch mal ein Sonderkündigungsrecht… Wer kann dazu schon nein sagen ;-)

  43. @spoonman: Ich hatte im August das gleiche Angebot (Sport/Buli/HD) für 29.90 bereits angenommen, musste aber wegen eines Formfehlers von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und bekam dann einen Tag vor Ablauf des Abos das gleiche Paket für 24.90. Und damit bin ich nun auch zufrieden.

  44. was nutzt aber das quelle nennen? wie oft lese ich “wie bild berichtet”, “meldet spiegel-online” usw. doch deswegen kaufe ich mir deren zeitung auch nicht. die info darüber erreicht mich auch so.

  45. Image, Relevanz, etc. pp.

    Sky ist eben nicht mehr nur der Laden, der für viel Geld die Bundesliga weg schließt, sondern die kriegen ja auch richtig was raus über meinen Verein.

    “Oh, das Angebot ist jetzt aber gar nicht so schlecht. Könnte ich mir für ein Jahr ja mal leisten.”
    […]
    “Ach, verdammt: Jetzt haben wir vergessen zu kündigen, Schatz.” – “Ist doch nicht schlimm, ich würde doch auch mal gerne sonntags einen Film sehen. Die zehn Euro für das Film-Paket machen’s jetzt auch nicht mehr aus.” – “Sonntags?! Ne, da spielt doch Schalke immer, wenn die vorher Schämpions Liga gespielt haben!” – “Ach guck mal, die bieten jetzt auch sowas mit ‘ner zweiten Schmartkarte an. Dann kannst du deinen Fußball gucken und ich und Jaqueline können uns auch mal ‘nen schönen Film zusammen angucken. Das ist auch gar nicht so teuer.” – “Jo Papa, das is’ gut, wenn wir diese zweite Karte haben, dann kann ich Sky auch über mein IPhone gucken. Der Kevin hat das auch. Is’ richtig geil!”

    Und in Unterföhring fallen sich Brian und Carsten glücklich in die Arme…

  46. Den 36 Bundesligavereinen wird es gut gefallen, dass 24/7 über sie berichtet wird. Den Sponsoren der 36 Bundesligavereine wird es sogar noch besser gefallen, dass 24/7 über diese berichtet wird. Keine schlechte Position im Rechtepoker.

  47. Sing:
    “A beautiful sight,
    We’re happy tonight.
    Walking in a winter wonderland.”

    Willkommen in Frederiks Traum- und Phantasiewelt. Ich sehe eine Welt mit 10 Millionen Sky Kunden, die alles Sky Go, eine vierte Smartcard für den Garagen-Bastel-TV und alle Pakete + HD + TvDigitalsupersonderplus ohne Win-Back-Aktionen gebucht habe….*träum*
    Klingeling, hier ist die Realität:
    Samstag 18:30 Uhr Sportschau im Free-TV, Sky unter 3 Mio Abonnenten, rote Zahlen bis der Arzt kommt und ohne zusätzlich Finanzspritzen längst tot. Sky IST nur Bundesliga mit ein bisschen exklusiver Champions League und Golf für Freaks.

  48. Noch jemand auf? Was’n Game 6 bisher. WOW!

  49. ja, ging schön hin und her.. recht spannend und unterhaltsam

  50. Alter Falter…

  51. MLB – spannender gehts nicht mehr!!!

  52. Einfach ein unglaubliches Spiel. Instant Classic.

  53. schon.. das war ja heftig!!

  54. Danke St. Louis!! Jetz kann ich heut Game 7 schaun <3 Jetz heißts aber wieder. GO Rangers! (Da meine Phillies draußen sind, muss man alternativen suchen^^)

  55. @ veniat:

    Traumdeutung war auch nie deine Stärke, oder?

  56. lustig, wirklich lustig. jetzt muss mir nur noch einer erzählen, wenn n-tv oder n24 oder gar die großen deutschen networks bilder zeigen, die sie von ssn “klauen”, dass sie plötzlich deren logo im bild lassen und nicht wie bisher in deutschland üblich, die senderinformation immer schön retuschieren und gar nicht nennen, woher sie diese bilder haben.

  57. Auch wenn ich es sinnlos finde, noch weiter zu diskutieren, will ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich mit meinem vorletzten Kommentar sagen wollte:

    Natürlich wird SSN nicht das Allheilmittel sein. Durch qualitativ hochwertige und saubere Arbeit lässt sich aber einiges für das Image von Sky tun, womit ein wichtiger Schritt geleistet wäre. Den Rest wird die Zukunft (eventuell) bringen.