Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern, Bundesliga 2011/12, Spieltag 11

Hamburger SV

  • #1 Drobny
  • #4 Westermann – #5 Bruma – #23 Rajkovic – #6 Aogo
  • #44 Kacar – #8 Rincon
  • #17 Töre – #7 Jansen
  • #9 Guerrero – #16 Berg

1. FC Kaiserslautern

  • #29 Trapp
  • #23 Dick – #6 Abel – #5 Amedick – #17 Bugera
  • #21 De Wit – – #7 Kirch
  • #10 Sahan – #8 Tiffert – #28 Fortounis
  • #30 Kouemaha

DFB-Pokal-Auslosung

  • VfB Stuttgart – Hamburger SV
  • 1899 Hoffenheim – FC Augsburg
  • Hertha BSC – 1. FC Kaiserslautern
  • Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund
  • Holstein Kiel – Mainz 05
  • Borussia M’gladbach – Schalke 04
  • VfL Bochum – Bayern München
  • 1. FC Nürnberg – Greuther Fürth

[19h21] Endstand Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern 1:1 Vieles von dem was der HSV nach vorne versucht, beruht noch auf Zufall: hoch nach vorne bolzen und dann hoffen dass ein Spieler gut genug ist, um im Luftkampf den Ball zu behaupten. Durchdachte Aktionen sind eher Mangelware.

Durchdachte Aktionen kamen am ehesten vom omnipräsenten Töre, der anarchisch sich hinter die Reihen der Lauterer fräst und unberechenbar zwischen Dribblings, Pässen und Flanken pendelt. Guerrero spielte nach dem nicht gegebenen Treffer endlich so giftig und mit soviel Zug zum Tor wie nötig – manchmal aber die besser positionierten Spieler übersehend.

Mit Jansen kann ich weiterhin nicht viel anfangen. Sein Zusammenspiel mit Aogo ist weiterhin nicht dort wo es nach, wie lange ist es nun?, drei, vier Jahren gemeinsamer Mannschaftszugehörigkeit sein müsste. Bei Jansen wechseln sich Licht und Schatten ab. Ich weiß immer noch nicht so richtig was seine Rolle ist. Er profitiert momentan davon, das Ilicevic verletzt ist und Lam und Son überspielt wirken.

Beide Außenverteidiger sind weiterhin defensive Schwachstellen, aber weiterhin auch sehr häufig ohne Unterstützung von ihren “Vorgesetzten” Jansen und Töre arbeitend. Daher werden sie häufig entweder zu weit innen oder sehr früh in 1:1-Duelle gezwungen.

Drobny macht derzeit das am besten, was er kann: gute Reflexe zeigen. Aus Drobny wird kein moderner Torwart mehr, der im Strafraum den Luftraum mit Autorität besetzt. Solange er aber sich auf seine Stärken besinnt, ist das erst mal gut genug und mit Sicherheit nicht die größte Baustelle für Thorsten Fink.

Nach drei Fink-Spielen verfestigt sich bei mir, dass die “große HSV-Aufholjagd” nicht vor der Rückrunde beginnt. Es fehlt an zu vielen Mechanismen bei den Laufwegen und Abständen. Es würde mich auch nicht wundern wenn personell nachgebessert wird.

Dem FCK ist am ehesten vorzuwerfen, dass er das Spiel frühzeitig aus der Hand gegeben hat, obwohl die Struktur: frühe Ballverluste durch Pressing, schnelle Konter fahren, den Lauterern entgegengekommen ist.

Stattdessen gab es nur wenig Pressing zu sehen und es wurden kaum Konter entwickelt.

Man kann zwar über den nicht gegebenen Guerrero-Treffer jammern, aber unterm Strich fühlt sich das Unentschieden korrekt an, wobei Lautern deutlich mehr aus dem Spiel hätte rausholen können.

[19h08] Lam und Tesche für Töre (vermutlich Leistenprobleme) und Kacar.

[19h02] Lautern zeigt sich vorne kaum durchsetzungsfähig. Der HSV bügelt zahlreiche Unsicherheiten und schlechte Spiele durch Fleiß und blanke Quantität aus (“irgendein Pass wird schon ankommen”). Insbesondere Guerrero scheint nach dem Ärger über das nicht gegebene Handspiel man on mission zu sein.

Kurz bringt Shechter für De Wit. Lautern bringt vorne kein Pressing mit Zustande und Sukuta-Pasu reibte sich schnell in idiotischen Nickeligkeiten auf und steht kurz vor Gelb-Rot.

[18h55] Kurz bringt Sukuta-Pasu für Sahan.

[18h53] Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern 1:1, 65te Guerrero Töre setzt sich auf rechts durch, kann flanken bevor Brugera eingreift. Guerrerp steht zentral in der Mitte und kein Lauterer bedrängt ihn oder steigt hoch (u.a. #5 Amedick).

[18h50] Genauso wütende wie harmlose Angriffe des HSVs, der Pech hat, als ein Guerrero-Treffer wegen Handspiels nicht gegeben wird. Die zeitlupen legen nahe, dass Guerrero den Ball eher mit der Brust als den Arm gestoppt hat. Der Schiedsrichterassistent, der die Szene ohne Röntgenaugen nicht hätte beurteilen können, pfeift ab.

[18h40] Der HSV-Spielaufbau ähnelt den letzten Spielen: einer der Sechser lässt sich als “Quarterback” weit zurückfallen. Beide Innenverteidiger rücken etwas rauf und gehen weit auseinander (ca jeweils 20m Abstand zum “QB”). Dazu dann zwei jenseits der Mittellinie positionierte Außenverteidiger und den anderen Sechser, an der Mittellinie wartend.

[18h36] SKY kommt zu spät zum Wiederanpfiff ins Spiel rein. Es ist anfangs keine Spielstandsanzeige zu erkennen. Als sie knapp eine halbe Minute später eingeblendet wird, zeigt sie eine Zeit an, nach der rein theoretisch SKY den Anstöß hätte zeigen müssen. SKY ist 18h34:18 raufgegangen. Lt. Spielstandsanzeige (zurückgerechnet) ist die Partie 18h34:21 angepfiffen worden.

[18h19] Halbzeit Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern 0:1 Nach einem knapp zehnminütigen neutralisieren im Mittelfeld und dann knapp 5 Minuten Auf- und Ab-Rennen zwischen den Boxes, hat die (berechtigte) rote Karte das Spiel des HSVs nachhaltig beeinträchtigt. Knapp zehn Minuten versuchte sich der HSV hindurch zu improvisieren, ehe Fink eine taktische Einwechslung durchführte, und damit der HSV sich von der nächsten FCK-Aktion auf den falschen Fuß erwischen ließ.

Der taktische Wechsel, RV Diekmeier für den Stürmer Berg, hat den HSV in der Schlussphase der ersten Halbzeit nicht nachhaltig gestärkt. Die Rückwärtsbewegungen sind immer noch ein Desaster.

[18h10] Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern 0:1, de Wit, 39te Fink wechselt aus und bringt für Berg den Rechtsverteidiger Diekmeier, damit Rincon wieder auf die Sechs rücken kann.

In der folgenden Situation greift der FCK über rechts an, bringt den Ball mit einem weiten Flankenschlag auf die andere Seite, wo ein Lauterer völlig frei (wo ist Diekmeier gewesen???) den Ball in den Rückraum spielen kann und de Wit einen Megastrahl von Schuss ins Tor serviert.

Lautern machte sich die komplette Unordnung der HSV-Defensive nach dem Wechsel zu nutze.

[18h00] Westermann rückt in die Innenverteidigung ein, Rincon weicht von der Sechser-Position nach rechts aus.

[17h53] Rote Karte für Rajkovic. Rajkovic geht mit hohen Ellenbogen (Gesichtshöhe) in das Duell und verpasst Tiffert einen dicken Schädel. Kein Ellenbogencheck im Sinne einer Tätlichkeit, aber unmögliches, gefährliches Spiel. Korrekte rote Karte.

[17h50] Die Partie in Hamburg ist offener geworden. Beide Mannschaften können sich bis vor den gegnerischen Straumraum durchspielen. Dem HSV gelingen gefährliche Reingaben, während der FCK von Lücken zwischen Abwehr und defensiven Mittelfeld profitiert und gefährliche 20m-Schusspositionen bekommen.

[17h49] Highlight aus der DFB-Pokal-Auslosung neben dem Derby Nürnberg – Greuther Fürth, die Bundesligaduelle Stuttgart – HSV und Gladbach – Schalke 04, sowie Düsseldorf – Dortmund.

[17h40] DFB-Auslosung beginnt im ZDF.

[17h37] Ein Spiel bei dem beide Mannschaften anfangs aus dem Mittelfeld-Gewusel heraus versuchen, den langen, öffnenden Pass zu spielen. Beide Teams stehen sich schnell auf den Schlappen. Intensives, aber wenig raumgreifendes Spiel.

[17h23] Lautern stellt auf ein 4-2-3-1 um. Statt einer zweiten Sturmspitze neben Kouemaha, darf Fortounis im Mittelfeld starten.

[17h21] Zur HSV-Aufstellung: Petric ist verletzt und Marcus Berg, auf der Bank dahinvegetierender 10 Mio-Euro-Einkauf, bekommt jetzt (bzw. mehrere Wochen?) die letzte Chance um einen Fuß in den HSV-Kader zu bekommen. Ansonsten dürfte er auf die Verkaufsliste von Arnesen wandern. Das ist die einzige Änderung gegenüber dem Spiel vom letzten Samstag.

[17h14] Moin, Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Pokal- Achtelfinale:
    Live-Spiel also Bochum – Bayern, obwohl es von allen acht Partien die langweiligste sein wird, wenn man sich den Rest anschaut.
    Ich selbst würde als Fortuna natürlich das Spiel gegen den BVB gern im Free-TV sehen… ;-)

  3. an bochum gegen bayern glaube ich nicht. bochum ist, tschuldigung, boju, in den letzten jahren doch wieder ziemlich farblos geworden. fortuna vs. bvb dagegen klingt sehr attraktiv. nürnberg – fürth fände ich aber auch gut.

  4. Wenn das Free-TV einen klassischen Pokalfight übertragen möchte, mit allem was auf und neben dem Platz dazu gehört, kommen sie am traditionellsten aller deutschen Derbys nicht vorbei.
    Da außerhalb Frankens die Anzahl der Menschen aber größer sein dürfte, die sich stärker dafür interessieren ob der FC Nordösterreich in Bochum 5:1 oder doch nur 3:0 gewinnt, wird dieses Vergnügen wohl den 50000 Augenzeugen im Max-Morlock-Stadion vorbehalten bleiben. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon wie ein Schnitzel darauf live vor Ort dabei sein zu dürfen :-)

  5. Gladbach-Schalke wäre doch ein schönes Livespiel. Halte ich für nicht komplett ausgeschlossen.

  6. Ich tippe mal auf Gladbach-S04. Bayern in Bochum ist ähnlich interessant wie Bayern-Ingolstadt. Fortuna vs. BvB glaube ich auch nicht, auch wenn (oder vielleicht weil) Düsseldorf vor ein paar Jahren schon mal das Free-TV Spiel gegen den HSV hatte. Bliebe aber immer noch ein Duell mit Klassenunterschied (auf dem Papier). Daher wird man sich wohl für das Bundesliga-Topspiel entscheiden. Z.Zt. immerhin 5. gegen 2.

  7. Sehe ich das richtig, dass damit Oenning nur noch die viertmeisten Punkten aller Hamburger Trainer in dieser Saison geholt hat?

  8. Meine Livespieleinschätzung:
    * Kiel – Mainz -> Große Upsetgefahr, aber natürlich kein Livespiel
    * Stuttgart – HSV -> möglich, nette Partie, aber zu “normal”
    * Düsseldorf – Dortmund -> BVB hatte gerade das Livespiel, nur Bayern hat es zweimal hintereinander…
    * Nürnberg – Fürth -> Für mich die erste Wahl in Sachen Free-TV-Spiel
    * Bochum – München -> Gääääähn, das braucht Live kein Mensch
    * Berlin – Kaiserslautern -> Gähn, Hertha machts ohne Livespiel
    * Hoffenheim – Augsburg -> Bundesligaduell? Laaaaaaangweilig!
    * Mönchengladbach – Schalke -> Die Nr. 2 in Sachen Livespiel, sicher enges Ding, viel Flugpotenzial für Reus :-(

  9. Das Greuther Derby interessiert außerhalb Frankens wohl kaum jemanden, es kann daher zwangsläufig nur BMG-GE ausgewählt werden als echtes Traditionsduell, mit derzeitigen Spitzenmannschaften und dem Pokalverteidiger.

  10. @Willi
    Deine sachliche Einschätzung zur nationalen Interessenlage kann ich
    wie bereits gesagt und bei Befragung meines Gehirns gut nachvollziehen obwohl Bauch und Herz dabei komplett anderer Meinung sind. Aber geschenkt, da das ja mein Problem ist wie meine Organe grad miteinander auskommen ;-)
    Deine Titulierung dieses Spiels, die ich hier sicher nicht wiederholen oder zitieren werde, nehme ich aber durchaus persönlich.

  11. Selbst als Bochumer würde ich BMG-SXX auswählen. So wird es wohl auch kommen, für Bochum – Bayern sprechen halt wirklich nur die Bayern;-).

    Auch wenn ich den Vorwurf der Farblosigkeit natürlich entschieden zurückweise:-).

  12. zurück zum spiel: ganz großartig fand ich tiffert, der nicht schauspielert und das foul richtig eingeordnet hat (‘keine absicht mich zu schlagen’). ein echter sportsmann.

    ansonsten sehe ich große leidenschaft beim hsv und sehe diesen auch nicht so schwach wie der hausherr, dessen analysen ich aber teile.

    insgesamt ein sehr guter spieltag. fast alle spiele umkämpft. macht spaß.

  13. Wo ist das denn ein guter Spieltag???
    Fangen wir am Freitag an: Der SC verliert gegen die Werkstruppe aus Leverkusen samt Ex-Trainer -> Total blöd!
    Samstag gehts dann weiter: Bayern gewinnt -> Doof; Schalke gewinnt gegen Hoffe-> OK, mir egal; Wolfsburg verliert gegen Hertha -> erstes gutes Ergebnis, denn Hertha wurde vom Schiri gleich mehrfach besch*****; Gladbach gewinnt gegen 96 -> Igitt….; Stuttgart – BVB -> naja, egal; Köln schlägt Augsburg -> noch größeres Igitt!!!; HSV nur 1:1 gegen Lautern -> zu wenig gegen diesen Kurz….
    Ergo: 9 Spiele, 2 zufriedenstellende Ergebnisse, 2 egal und 5 für den Eimer. Wo ist das gut? Immerhin: Die einzig wahre Eintracht schießt in der 96. Minute noch den Ausgleich, wie in alten Aufstiegs/Nichtabstiegszeiten… Insofern bin ich versöhnt ;-)

  14. @veniat: ging eigentlich nicht um deine persönlichen präferenzen sondern um die qualität und spannung der spiele. und da fand ich sowohl die konferenz als auch das hsv spiel prima.