Screensport am Dienstag: Tanz der Bronchien

Heute beginnt bei ESPN America mit knapp einem Monat Verspätung die NHL-Saison mit einem Doubleheader Washington Capitals – Dallas Stars (1h) und LA Kings – Nashville Predators (4h30). Morgen nacht gibt es Nachschlag mit Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers (1h30).

Nach einem Monat ist die Saison noch wenig ausgeprägt. Im Osten sind die NY Islanders als Tabellenletzter nur 5 Punkte von einem Playoff-Platz entfernt. Von allen 30 Teams sind allenfalls die Columbus Blue Jackets im Westen schon schwer abgehängt – 10 Punkte hinter einem Playoff-Platz. Prompt gibt es seit Ende Oktober massive Gerüchte über eine bevorstehende Ablösung von Coach Scott Arniel, doch der am heißesten gewettete potentielle Nachfolger Ken Hitchcock heuerte am Sonntag in St. Louis an, nach dem Coach Davis Payne dort gefeuert wurde.


Heute nacht erlag der legendäre Boxer Joe “Smokin’ Joe” Frazier im Alter von 67 Jahren einem Krebsleiden.

Das Boxen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre hatte einen völlig anderen Klang als es jetzt hat. Boxen hat bewegt. Boxen war nicht nur Show, sondern durch Figuren wie Muhammad Ali auch ideologisch aufgeladen. In dieser Ära hatte Frazier, nicht zuletzt durch heftiges Trash Talking von Ali, das Image des ehrlichen, aber intellektuell limitierten Arbeiters, der sich von Weißen ausnutzen ließ.

Frazier gegen Ali wurde eine erbitterte Feindschaft die in drei engen Kämpfen 1971, 1974 und 1975 mündete. 1971, im sogenannten “Fight of the Century” konnte Frazier nach Punkten gewinnen – beide Kämpfer mussten sich danach im Krankenhaus behandeln lassen. Während der 74er-Kampf eher belanglos war (Punktsieg Ali), wurde der 1975er-Kampf unter den Namen “Thrilla in Manila” zur Legende. Vor der letzten Runde warf der Trainer von Frazier das Handtuch – Ali bezeichnete den Kampf als seinen Härtesten ever.

Wer Interesse für diese “Goldene Zeit” des Boxens hat, dem empfehle ich als DVD “When we were Kings” – ein Dokumentarfilm über Alis “Rumble in the Jungle” mit George Foreman. Als Bonusmaterial enthält die DVD die Kämpfe “Rumble in the Jungle” und eben “Thrilla in Manila” in voller Länge als Übertragung von ABC.

Außerdem die Doppel-Biografie “Sound and Fury” von Dave Kindred über den US-Sport-Reporter Howard Cosell und Muhammad Ali.

Dienstag, 08.11.2011

11h00 – 23h30 Tennis/ATP1000: BNP Paribas Masters Paris, #2, SPORT1+/HD live

11h30 College Basketball: St. John’s Red Storm – William & Mary Tribe, ESPN/HD Tape
Turnier Coaches vs Cancer

13h00 College Basketball: #16 Arizona Wildcats – Valparaiso Crusaders, ESPN/HD Tape
Turnier Coaches vs Cancer

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 14h–16h30
EURO2: 16h30 – 18h15
BBC: BBCi und BBC Two Scotland

16h30 – 18h15 Gewichtheben/WM: Finale Frauen –63kg, EURO/HD live

19h00 – 21h00 Gewichtheben/WM: Finale Männer –69kg, EURO/HD live

19h00 Tischtennis/TTBL: Borussia Düsseldorf – Fulda-Maberzell, spobox.tv-Stream live

20h15 HBL: Füchse Berlin – Flensburg-Handewitt, #11, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

22h00 – 23h00 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
Mit Markus Babbel und Michael Preetz

1h00 NHL: Washington Capitals – Dallas Stars, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h30

2h00 College Football: MAC, ESPNplayer-Pay-Stream 
Toledo Rockets – Western Michigan Broncos 
Bowling Green Falcons – Northern Illinois Huskies 

4h30 NHL: LA Kings – Nashville Predators, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 09.11.2011

10h30 – 23h30 Tennis/ATP1000: BNP Paribas Masters Paris, #3, SPORT1+/HD live

14h30 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Achtelfinale, EURO/HD | BBC live
BBC: BBCi und BBC Two Scotland

18h45 Basketball/Euroleague: Olimpija Ljubljana – Galatasaray, #4, euroleague.tv-Stream live

19h00 – 20h45 Gewichtheben/WM: Finale Frauen –69kg, EURO/HD live

20h20 Handball/CL, F: Hypo Niederösterreich – Györi, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League/F: Paris St. Germain – 1. FFC Frankfurt, EURO/HD | Direct8 live
Hinspiel 0:3
HR mit halbstündiger Zusammenfassung ab 23h15
Direct8: Vorberichte ab 20h30

20h45 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
Cantù/ITA – Olympiakos
Bizkaia Bilbao – Fenerbahce
Malaga – Zagreb
Gdynia – Unics Kazan

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht ganz zum Tagesthema passend (noch nicht) aber trotzdem: Gibts nen Grund, warum die Nationalelfen bei diesen Doppelterminen (Fr/Sa + Mi) immer in genau dieser Reihenfolge spielen? Wäre es für alle Beteiligten denn nicht einfacher, das erste Spiel bereits in der ersten Woche zu spielen und dann das Wochenendspiel folgend?
    Dann hätten die Profis eine komplette Woche Zeit, um entweder die erleideten Verletzungen auszukurieren oder um aus Peru wieder den Weg zurück nach Norddeutschland zu finden.

  3. Möglich wärs sicher. Aber dann hätten die Trainer ja nur 2 Tage Vorbereitung und keine Möglichkeiten vernünftig “in die Mannschaft zu horchen” und “Taktik zu üben” “zu testen” und “Nutella zu essen”.

    Das geht nun wirklich nicht nur so kurz zusammenzukommen. Ist immerhin N11!

  4. @leFlo:

    Die Nationaltrainer kämpfen natürlich um jeden Tag, an dem sie mit der Mannschaft trainieren können. Wenn z.B. die Eurojapaner erst am Montag in Ostasien eintreffen, bliebe realistisch nur ein einziger Trainingstag bei einem Mittwochspiel.

  5. Nach einer Woche NHL-GameCenter muß ich sagen: Macht richtig Spaß!! auch wenn ich mir natürlich auch unter der Woche Spiele vor Mitternacht wünschen würde, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, gell?
    zwei Dinge sind auffällig: Daß auf Tabellenkonstellationen sehr oft sehr wenig zu geben ist (bestes Beispiel das 7-0 des bis dato Tabellenletzten beim bis dato Tabellenführers Toronto) … und außerdem die teilweise wirklich miserable Stimmung in den Hallen

  6. Theoretisch könnte man ja auch N11 am Freitag + Montag spielen. Dann hätten die Buli-Trainer zumindest für drei Tage wieder komplette Kader im Training. Und montags sollten die Einschaltquoten eigentlich nicht niedriger sein als dienstags oder mittwochs….

  7. R.I.P Joe Frazier

    Es gab im übrigen einen vierten Boxer, der in dieser Hochzeit des Schwergewichtsboxen wesentlich zum Glanze beigetragen hat – Ken Norton. Auch wenn er nie gegen Frazier geboxt hat, so waren seine Kämpfe insbesondere gegen Ali, dem er den Kiefer brach, und auch gegen Foreman aller erste Sahne.

  8. @Willi Lippens: Klingt eigentlich nach DFB versus Bundesliga, mit Sieger DFB. Denn im Endeffekt (aus Sicht eines Buli-Klubs) hat der Nationaltrainer die Jungs erst 5 Tage zur Vorbereitung, um sie dann, nach dem Mittwochstermin, gestresst und im schlechtesten Fall verletzt, wieder zu den Klubs zurück zu schicken. (mit 2 Tagen Restzeit zum nächsten Ligaspiel) Nach Kompromiss hört sich das eigentlich auch nicht an.

  9. @leFlo: nur dass der DFB da gar nicht mehr soviel (alleine) zu sagen hat. Das sind ja durchaus festgelegte Abstelltermine der Nationalspieler von der FIFA/UEFA. In der zugegeben auch der DFB bei Entscheidungen beteiligt ist.

  10. ali zum tod von frazier: “”Wenn Gott mich je zu einem Heiligen Krieg ruft, dann will ich, dass Joe Frazier neben mir kämpft.”

  11. Wieder ein anderes Thema: Ich habe mir am Wochenende und gestern mal etwas ausführlicher Football, also NFL, angeguckt. Das kommt sonst seltener vor, diesmal war es eben mal wieder soweit. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gefühlt lange ein Spiel dauert und wie langsam das abläuft. Als NBA-Gucker kennt man ja Werbebreaks, etc. aber auch zwischen zwei Versuchen kann man sich ja Kaffee kochen und die Wohnung aufräumen. Fand ich jetzt echt nicht so prickelnd, Kaugummi. Passt das zu der Theorie, dass man die wenigen Spiele entsprechend aufpumpen muss?

  12. Bei den Rechte Preisen für die NFL muss halt dementsprechend Werbung gezeigt werden.

  13. Ich empfehle, wann immer möglich, ohne Wissen von Ergebnissen auf Wiederholungen am nächsten Tag zurückzugreifen, sowohl ESPN als auch Sport1+ sparen dort die meisten Unterbrechungen aus, und man gewinnt eine Ahnung, wie mitreissend dieser Sport sein kann, sorry: ist

  14. Ich genieße es ebenfalls die NFL-Spiele zum Teil aufzuzeichnen und dann später mit der Vorspultaste die unzähligen Unterbrechungen zu überspringen – das sind dann meist knackige 90 Minuten statt 3 Kaugummi-Stunden.

    Und zum Glück ist die Gefahr, dass einem jemand in der U-Bahn ungewollt die Ergebnisse verkündet hier etwas geringer als beim Bundesliga-Fußball…

  15. -@veniat: mir ist eigentlich das Gegenteil aufgefallen. Etliche Spiele dauern weniger als 3 Spiele; meistens sind es ja die spannenden und unterhaltsamen Spiele die länger brauchen und bei denen stört mich das nicht.

    -@AlexOvechkin (gestern): ich habe öfters versucht mir diese Saison ein Spiel von Penn State anzuschauen, aber die spielen so extrem langweilig, dass ich es nicht länger als 30 Minuten aushalte. Wenn die nicht so eine beeindruckende Atmosphäre im Heimstadion hätten, wärens wahrscheinlcih nur 5 Minuten. Les Miles und Chip Kelly mit ihren Systemen gehören für mich zum positiven beim CFB, Joe Paternos System zum negativen. (das ist nur meine persönliche Meinung)

    – heute Nacht um 2 neue ESPN-Doku “Roll Tide/War Eagle” über die Rivalität von Alabama/Auburn, hört sich stark an……danach spielen die letzten 3 Teilnehmer bei der WSOP den Sieger aus, u.a. Pius Heinz; Sieger bekommt $8,7 mio

  16. @Higgibaby
    “und außerdem die teilweise wirklich miserable Stimmung in den Hallen”

    bei welchen Spielen und in welchen Hallen ist dir das aufgefallen? gibts da irgendwelche Gründe dafür und ist das ein Unterschied zu letzter Saison?

  17. @veniat
    Also wenn man Football selbst im Stadion guckt, wird man auch feststellen, dass es deutlich länger dauert, als andere Sportarten (war schon bei GFL-Spielen, die auch gute 2,5 Stunden gedauert haben). Soviel machen Werbepausen meiner Meinung nach nicht aus. Das liegt wohl am grundsätzlichen Unterschieden zwischen vielen Sportarten und Football. Football ist kein flüssiges Spiel, sondern ist ja im Grunde eine Folge von kurzen Spielaktionen. Zusätzlich gibt es jede Menge Zwangspausen, die eben es zulassen, Werbung ohne große Unterbrechung des Spielflußes zu zeigen (z.B. Defense-Offense-Wechsel).
    Beim Basketball hingegen ist das nicht möglich. Originär aus dem Spiel sind erstmal nur Auszeiten und Viertelunterbrechungen wirkliche Unterbrechungen, bei denen Werbung den Spielfluß nicht stört. Zusätzlich gibt es halt auch noch kleinere Media-Timeouts, aber die ziehen das ganze nicht derart in die Länge. Ähnlich ist es beim Eishockey bzw. der NHL, die ja 2-3 kleinere Werbe-Timeouts nutzen, das Spiel aber nur unwesentlich verlängern (wenn man mal Spiellänge NHL und DEL vergleicht).

  18. @tonymontana: Ja hast schon Recht… Fällt mir auch jede Woche wieder aufs neue auf.. Also JoePa’s Grundtaktik basiert einfach nicht mehr auf den neuzeitlichen Standards wie man sie bei anderen (Top-)Colleges (bin mir nicht sicher, sie ich PSU dieses Jahr einschätzen soll) sieht. Mag aber vielleicht auch an seinem Alter liegen..

  19. @LeFlo (N11) Imho ist es am sinnvollsten Do. und Sonntag Nachmittags (um 2h00) zu spielen. Es zwar eine weiteres Zugeständnis des DFBs (etc.) aber v.a. bei Freundschaftsspielen sinvoller als die unsäglich Fr.-Di. Idee. Wer kommt auf die Idee die Nationalmannschaften am Fr. und nicht am Wochenende spielen zu lassen. Ist ja als ob die NFL auf einmal am Sa. spielt. Irgendwie nicht richtig.
    …Zum Thema NFL:
    @Veniat: Ich empfehle NFL Red Zone (Für Unwissende: Die “NFL Konferenz” der 19h00 und 22h00 Spiele). Wer auf On Demand steht kann auch via Gamepass alle Spiele eingedampft sehen (heißt nur Action ohne huddle und Werbung,…). // Gamepass kostet natürlich.

  20. Das mit den Wiederholungen ist natürlich eine ziemlich vernünftige Geschichte. Problem ist immer, dass man / ich zu sehr Gefahr läuft, ein wenig Vorzuspulen. Aber in der Ubahn habe ich definitiv noch keine US-Sport-Spoiler gehört, bei der BuLi nützen manchmal die dicksten Kopfhörer nichts ;-)
    BTW.: NBA, was ist das?

  21. Hab mich in dem Monat NHL losen Fernsehens auf Nashville und Chicago beschränkt und würde sagen; Nashville ist Nashville(hinten stark und vorne braucht man ab und an den Zufall als Gehilfen) wobei durch den Ausfall von Erat und Fischer(Hornquist war in den ersten Spielen angeschlagen und hat nur in der vierten Reihe gespielt) die Offense sehr gelitten hat. Nachdem sie mit Rinne verlängert haben wird es essentiell sein auch Weber zu binden. Positiv überrascht war ich von Smith den ich vor der Saison überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, der aber gute Leistungen gezeigt hat bis hierhin. Mein Tip Platz 7 oder 8 nach der Vorrunde und dann ein 7 Spiele aus in der ersten Playoff Runde. Sie sind zeckig, aber haben einfach nicht genug Offense um die guten Teams in einer Serie zu schlagen.
    Chicago ist nach vorne eine Macht. Durch die Umstellung von Kane auf Center haben sie drei Reihen die scoren können und mit Kane Hossa Sharp ne absolute Granaten Reihe(wobei mir Kanes Bullys nicht gefallen). Crawford mit einem wackeligen Spiel gegen Nashville aber ansonsten stark in die Saison gestartet. Leddy hat sich in der Defensive super gemacht(hab ich nicht im Frühjahr was geschrieben von…könnte mal einer werden ist aber noch sehr jung…). Dadurch hat man zwei potentielle Top Reihen von denen aber eine durch die Verletzung von Keith gerade auseinander gerissen wurde. Aktuell muss daher Odonnell spielen und der ist eigentlich nicht mehr tragbar. Sehr langsam und hüftsteif kommt er rüber. Lepisto an der Seite von Montador bisher ordentlich, aber wenn Seabrook und/oder Keith längere Zeit ausfallen wird sehr dünn in der Defensive. Tip: Platz 2 nach der Vorrunde und dann kommts darauf an ob die Verteidigung gesund bleibt. Die Hoffnung auf einen erneuten Cup ist dann nicht unrealistisch.
    Von den anderen Mannschaften hab ich noch nicht viel gesehen aber das Spiel Chicago in Florida fand in halb leerer Halle statt und entsprechend war die Stimmung.

  22. Es scheint aber Verwirrung zu geben: dpa meldet, dass die ARD zwei Viertelfinale zeigen darf, während der sid nur von einem spricht, es ist wohl unklar, ob das Frauenpokalfinale in den 8 Livespielen eingerechnet ist oder nicht.

  23. laut FAZ zahlen Sky und ARD zusammen etwa 40 Millionen, ein Minus von etwa 10 Millionen.
    Sky hat seinen Beitrag etwa halbiert und müsste nun etwas unter 10 Millionen zahlen, während die ARD fast soviel bezalt wie ARD und ZDF früher zusammen.

  24. Laut Sponsors zahlt die ARD 27 Mio, Sky 7 Mio pro Jahr.

  25. Warum kauft die ARD nicht einfach alle Spiele und verteilt sie auf seine Dritten Programme!? Ob nun knapp 30 Millionen oder 40 Millionen ist doch auch egal, aber die Vereine dürfte es freuen, weil es eine deutlich höhere TV-Präsenz gibt!

  26. Soviele dritte Programme gibts nun auch wieder nicht..

  27. Dieses Jahr gab es bis zu maximal neun Spiele parallel. Mit Eins Festival, Eins Extra und Phoenix findet man schon genug Plätze ;-)
    Ich bin der Meinung, dass es gut realisierbar wäre.

    Bei Penn State wird es übrigens langsam heiß. Die wöchentlich Pressekonferenz von Joe Paterno wurde abgesagt und er soll darüber sehr verärgert sein. Vielleicht ist seine Zeit wirklich bald abgelaufen!?

  28. @ paterno.

    zum einem war Paterno durchaus in der Lage mit entsprechenden QB und O-Line modernen AmFootball spielen zu lassen (siehe Spread HD 2008)

    zum anderen bin ich auch der Ansicht, daß dieser Mann genug Ehrgefühl hat um aus eigenen Stücke zurückzutreten, wenn er sich als mitverantwortlich sieht.

  29. @AlexOvechkin: Per Satellit sind da sicherlich 15 Sender die für ‘die Dritten’ zur Verfügung stehen würden ;).

  30. Das würde aber den Pokal ziemlich abwerten. Einfach weil es nicht mehr taugt, um das hochgelobte Pay-TV im Boot zu haben; dort konzentriert man sich ja auf Premiumsport.

  31. #WSOP 2011: Aus, aus, aus. Das Spiel ist aus, Deutschland ist Weltmeister!…im Pokern. A(nna) K(ournikova) hat doch mal gehalten und gewonnen und ein Bracelet nach Deutschland geholt.

  32. Joe Paterno geht….zum Ende der Saison, sagt AP soeben