Blancs Stress mit der Liga

Der französische Nationaltrainer Laurent Blanc hat gerade Stress mit der Ligue 1. Er und der Präsident des französischen Fußballverbandes FFF, Noel LeGraet, haben letzte Woche wegen der EM-Vorbereitung Alarm geschlagen.

Keine der großen Ligen hört so spät mit dem Spielbetrieb auf, wie die Ligue 1, die ihren letzten Spieltag am 20ten Mai absolviert. Die EM beginnt am 8ten Juni. Die Premier League, La Liga und die Serie A beenden den Spielbetrieb am 13ten Mai. Die Bundesliga hört schon am 5ten Mai auf. Einzig der DFB-Pokal findet am 12ten Mai und das Champions League-Finale am 19ten Mai statt.

Blanc, lt. L’Équipe: “Die Auslosung kann ergeben, dass unser erstes Spiel am 8ten Juni ist, dann müssen wir spätestens am 3ten Juni in Polen sein. Nach Ende der Ligue 1 brauchen die Spieler noch vier oder fünf Tage Pause. Damit kann die Vorbereitung nur zwischen dem 26ten Mai und 3ten Juni stattfinden. Und da frage ich mich, wie ich da drei Vorbereitungsspiele unterbringen soll?

Die FFF fragte bei seinem größten TV-Partner Canal+ an, ob es möglich wäre, den letzten Spieltag um einige Tage vorzuverlegen und Dienstags oder Mittwochs auszutragen. Canal+ lehnt ab, weil die Einschaltquoten nicht so hoch wären wie am Wochenende und stellte die Gegenfrage, wie das Problem hat entstehen konnte – sei doch in der Ligue 1 der Rahmenkalender mit dem Verband abgestimmt worden.

Gestern ist nun lt. L’Équipe, ein Alternativvorschlag entwickelt worden: die Spieltage 34, 35 und 36 zwischen Mitte Januar und März an freien Tagen Mitte der Woche auszutragen und den dadurch frei gewordenen Raum im Mai nutzen, um schon am 13ten Mai den letzten Spieltag auszuspielen. Übers Wochenende soll diese Alternative durchgespielt werden und am Montag oder Dienstag mit Canal+ abgestimmt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also wenn Frankreich wieder so peinlich schlecht abschneidet, dann haben wir ja jetzt schon die Begründung dafür.

    Aus Sportlersicht finde ich es gar nicht so produktiv, wenn ich 2-3 Wochen durchhängen und mich mit “Vorbereitungsspielen” über Wasser halten muss. Dann lieber von einem Wettbewerb in den nächsten und anschließend Urlaub.

  3. Verwirrend, dass Kommentare zu Shorties nun auch links in der Übersicht aufgeführt werden (aber daran kann ich mich gewöhnen^^)

  4. In diesem riesen Geschäft ist es ein Armutszeugnis, dass sowas dem Verband mitten in der Saison auffällt. Unfassbar, dass da nicht mal einer vorher dran denkt.
    Da wird jeder Fliegenschiss reguliert und bestimmt, aber sowas wie der Rahmenspielplan wird nicht durchdacht?

    ——

    @Shorties
    Gut, dass sie in der Mobileversion als ganz normale Blogeinträge erscheinen. Gefällt mir.

  5. Ich muss sagen, ich bin von diesen Shorties noch nicht wirklich überzeugt. Ich mein jetzt nicht dieses “Format” an sich, sondern die Einbindung.

    Ich finds z.B. blöd, dass die Überschrift der Beitrage genauso groß ist, wie die der normalen Blogeinträge. Ich fänds auch irgendwie cooler, wenn nicht der komplette Text auf einmal eingeblendet wird, sondern eher mit <>…<>.

    Naja, meine Meinung.

  6. Das sollte eigentlich:
    Ausklappen…Einklappen heißen.

  7. Bei einem letzten Spieltag am 20. Mai scheint die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden eines französischen Vereins in der Champions League ja auch nicht sonderlich groß zu sein…

  8. @ TD: seh ich ähnlich. Gefällt mir nicht soooo toll. Mein Vorschlag steht in den gestrigen Kommentaren. Zwei “Twitter”leisten untereinander: Unten die bekannte, echte mit Spoiler-Farbgebung, darüber ein “Imitat”, dass nur so aussieht, aber normale Blogeinträge in kleiner Schrift aber mehr als 140 Zeichen zulässt. Quasi dein Vorschlag mit Ein/Ausklappen und darunter Twitter.
    Was ich außerdem kritisch sehe: Wenn Kommentare im “normalen Blogeintrag”, jetzt hier rechts und manchmal in “Liveblogging” bzw. Extraeinträgen wie gestern bei Sky auftauchen, dann geht die Übersicht ganz schnell flöten. Weniger ist mehr -> nur Kommentare im Screensport und im Liveblogging.

  9. Lustig wäre ja, wenn die Franzosen ihren letzten Spieltag vorziehen und dann OM oder OL überraschend in das CL-Finale einziehen.

    Aber die französische Stammelf dürfte vermutlich mit ohnehin höchstens 3 oder 4 Spielern aus der eigenen Liga antreten.

  10. was spricht denn dagegen, die shorties (unter diesem tag) als ganz normale blogeinträge aufzuführen? auch wenn wir hier ja enzyklopädische ausführungen zu solchen events wie college-football gewöhnt sind, ich hätte auch nichts gegen ein paar kleienre häppchen.

  11. Arne hat mir meine erste Frage aus der Tastatur genommen.

    Aber es bleibt ja noch genug übrig: Canal+ generiert ein letzter Spieltag unter der Woche also zu wenig Zuschauerinteresse. Wenn die Spieltage 34 bis 36 irgendwann zwischen Januar und März unter der Woche ausgetragen werden, dann ist es aber okay?

    btw: Meinetwegen kann man so was auch zu einem normalen Blogeintrag machen. was spricht gegen kurze Blogeinträge?

  12. Wenn die Spieltage 34 bis 36 irgendwann zwischen Januar und März unter der Woche ausgetragen werden, dann ist es aber okay?

    Ja, weil die Spieltage 34 bis 36 auf mehrere Tage verteilt werden können (evtl. sogar müssen), während die Spiele der Spieltage 37 und 38 alle zur jeweils gleichen Zeit angepfiffen werden müssen. Die Übertragung der Konferenz und einer längeren Tageszusammenfassung ist unter der Woche (Anstoß 20h45 oder 21h) aus TV-Sicht weniger ergiebig. Die Zweite Bundesliga spielt ihren letzten Spieltag ja auch nicht am Freitag um 18h aus…

  13. strnburg, es ist doch ein kurzer Blogeintrag, er steht auf der Startseite nur nicht dort platziert, wo Du ihn erwartest. Im Archiv zB fällt kein Unterscheid auf.

    Wenn man jetzt mit dieser anrmalen Anordnung keinen geregelten Internetaufenthalt mehr hat, müßte man diese Deplatzierung durchaus mit (lokalen) Kniffen recht schnell beheben können. UserCSS heißt das Zauberwort.

  14. Mir gefällt das derzeitige Layout mit den Shorties rechts und den Kommentaren links sehr gut. Der Platz ist besser ausgefüllt und es erspart unnötige Scrollarbeit.

  15. Die Kommentare links sind durch die kleinere Schrift, die Farbe und den Weißraum aber optisch auch klar abgegrenzt. Die Shorties dagegen sehen so aus, als sei durch ein CSS-Fehler ein normaler Blogbeitrag versehentlich in die rechte Spalte gequetscht worden.
    Und bevor ich anfange, mir lokal Stylesheets zu basteln, lese ich die Seite lieber im RSS-Reader (oder suche mir notfalls eine andere Informationsquelle).

  16. oder suche mir notfalls eine andere Informationsquelle

    Bwahaha. Dann sach ma Bescheid, wenn de se gefunden hast. :)

    Thomas, Du weißt Doch, dass ich ein rein konsumatistischer Klicki-Bunti-Nutzer bin. Außerdem hat uns der Hausherr doch jahrelang mit einer gesunden Forderungshaltung erzogen klar gemacht, dass er gerne unsere Wünsche kennt – muss denen ja nicht folgen. Ich habe es jedenfalls immer gemocht, wenn im, wie lautete noch gleich der Fachterminus?, normalen Blockfluss auch mal kleinere Wortmeldungen auftauchen. Wobei ich wohl nicht betonen muss, dass ich Buchstaben aus der Tastatur des Hausherrn auch lesen würde, wenn er sie in die Kommentare bei pi setzen würde.