Screensport am Mittwoch

Was kann man vom gestrigen ersten Tag der DFB-Pokalrunde mitnehmen?

  • Heynckes hat gestern Spieler der zweiten Garnitur eine Chance gegeben und Spieler wie Olic sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Wobei es mich schon erstaunt dass es immer noch mit Olic als zentrale Sturmspitze versucht wird… Bayern hat gewonnen, aber Olic und Luiz Gustavo eher verloren.

  • Lt. Oliver Fritsch/zeit.de ging im Vorfeld des Frankenderbys das Gerücht um, das FCN-Ultras bei einem 0:2 den Platz stürmen würden. Einen Platzsturm gab es erst nach Abpfiff und SKY blendete sich zügig aus der Geschichte raus.

    Ich kann es nicht beurteilen ob das zügige Übertragungsende von der DFB-Produktion oder von SKY kommt. Aber nach Hansa Rostock – FC St. Pauli vor einigen Wochen, ist es bereits das zweite Mal dass Anstregungen unternommen werden, um keine Live-Bilder von Ausschreitungen zu zeigen (bei Rostock–St.Pauli gab es stattdessen ein halbes Dutzend Wiederholungen vom frisch gefallenen Hamburger Tor, während im Hintergrund ein Böller nach dem anderen und johlendes Publikum zu hören waren)

    Einige werden solche Ausblendungen damit begründen, dass man Hools keine Plattform geben will. Für mich ist es ein Versuch die negativen Seiten eines “Produktes” auszublenden und Nachrichtenberichterstattung zu unterdrücken.

    DFB und DFL haben sich vom Ziel eine unabhängige und neutrale Bildproduktion der Spiele zu liefern, verabschiedet. Sie sind endgültig bei der Produktverkaufe angekommen.

  • Owomoyela stand gestern nach dem frühen Gelb-Rot gegen ihn (34te Minute) auf der Tribüne und hatte das ganze Spiel über feuchte Augen. Entweder wehte ein klammer Wind ihm ins Gesicht oder er fürchtet/weiß dass es sein letztes Spiel für den BVB war.

  • Die Zuschauerzahl gestern Abend in Hoffenheim (gegen den mäßig attraktiven Gegner Augsburg, an einem kühlen Dezemberabend): 10.375. Die Auslastung in der Bundesliga liegt übrigens bei 95,4%

Zweiter Teil des DFB-Pokalspieltages. Die 19h-Spiele mit dem Underdog der Runde, Holstein Kiel gegen Mainz 05. Dazu Hertha BSC – 1. FC Kaiserslautern. Beide Mannschaften trennten sich vor drei Wochen am Betzenberg 1:1. Bei der Hertha steht immer noch die atemberaubende Trainersituation im Mittelpunkt, wobei auch Michael Skibbe in der Türkei aus Höflichkeit gegenüber seinem derzeitigen Arbeitgeber eine dezent verzerrte Darstellung der Sachlage vorzunehmen scheint. Stichwort “und werde dann entscheiden” wo längst alles entschieden zu sein scheint.

Bei den beiden Abendspielen, 20h30, kommt es zu Bundesliga-Duellen. Borussia M’gladbach – Schalke 04 ist dabei das Spiel im Free-TV. In der Hinrunde spielte man Ende August gegeneinander – Schalke gewann zuhause 1:0. Es war das drittletzte Bundesliga-Spiel unter Rangnick. Gladbach bekommt seine angeschlagenen Spieler anscheinend soweit wieder für das Spiel hin, während Schalke mindestens auf Farfan verzichten muss.

Ende September trafen in der Bundesliga VfB Stuttgart – Hamburger SV aufeinander. Es war das erste HSV-Spiel unter Interimstrainer Cardoso. Es war damals ein Spiel der zwei Halbzeiten. Der HSV anfangs mit zuvielen Fehlern und daher ging die erste Hälfte verdienterweise an den VfB. Die Halbzeitpause schien dem VfB damals jegliches Momentum genommen zu haben. In der 2ten Halbzeit hatte man kaum noch Interesse sich in das Spiel einzuschalten. Der HSV kam schnell zurück und erzielte den Ausgleich und den Siegtreffer jeweils nach Ecken.

Beim VfB wird es aktuell etwas kühler. In acht Spielen konnte man nur einen Sieg landen. Schaut man auf die Formtabelle mit den Spielen der letzten sechs Spieltagen, ist der VfB Tabellenletzter (punktgleich mit Hertha und dem FCK, zwei weiteren DFB-Pokal-Kandidaten heute) mit nur vier Punkten. Entsprechend wird die Stimmung in Stuttgart schleichend, aber spürbar negativer.

Bei Stuttgart kommt wohl der in der Bundesliga zuletzt gelb-rot-gesperrte Molinaro wieder zurück, so dass Boka auf rechts rüberutschen kann und dort die Lücke “Rechtsverteidigung” schließen kann. Etwas offener ist die Aufstellung beim HSV, weil Jansen wieder in den Kader zurückkehrt. Jansen könnte in einem 4-2-2-2 für Ilicevic reinkommen oder bei einem 4-2-3-1 für Petric reinkommen.

Im Rahmen der ARD-Sendung werden noch heute abend die Viertelfinals ausgelost.


Pokal auch in Spanien. Wie letzte Woche erwähnt, kennt die Copa Del Rey ein Hin- und Rückspiel, was Favoritenstürze weniger wahrscheinlich macht, da die Favoriten so noch eine Chance im Rückspiel bekommen, einen Ausrutscher wieder gut zu machen – wie zum Beispiel heute Atletico, die aus dem Hinspiel beim Drittligisten Albacete Balompie einen 0:1-Rückstand mitnehmen (Laola1.tv ab 20h)


Voller Premier League-Spieltag mit zwei Spielen gestern, sieben Spielen heute und einem Spiel morgen. Heute u.a. ManCity gegen Stoke, Fulham gg Man Utd und Aston Villa – Arsenal. SKY überträgt nur die Partie morgen Tottenham – Chelsea.


Fast kompletter Spieltag heute auch in der Ligue 1 und an der Tabellenspitze geht das Fernduell zwischen den punktgleichen Montpellier und dem PSG weiter. Montpellier spielt heute beim Aufsteiger Evian, während im “Spiel des Tages” (21h) der PSG zum Tabellensechsten St. Étienne muss.

Eine neue Wasserstandsmeldung gibt es seit gestern abend in Sachen Beckham: das Blatt “Le Parisien” titelt dass Beckham sein grundsätzliches Einverständnis für einen Wechsel zum PSG gegeben hat. Die Rede ist von einem 18-Monats-Vertrag mit 800.000 Euro Monatsgehalt und möglichen Bonuszahlungen von bis zu 17 Mio Euro im Zusammenhang mit Merchandising-Einnahmen. Außerdem soll ihm ein Botschafterposten angeboten worden sein (PSG-Sportbotschafter? Honorarkonsul für Katar? Sagt der Artikel leider nicht). Der Artikel erwähnt, dass der Vertrag selber, erst in den nächsten Tagen aufgesetzt wird und der Deal daher “nur” zu 99% fix ist. Das erklärt vielleicht auch das Dementi des Agenten von Beckham gegenüber einem französischen Radiosender gestern abend, dass noch keine Vereinbarung mit dem PSG getroffen worden sei.

Die L’Équipe schließt sich dem “Le Parisien” an, bestätigt dass die Rahmendaten für den Beckham-Deal gestern klar gemacht wurden und spricht von fortgeschrittenen Planungen für die Präsentation des Transfers. Beckham soll im Pariser Rathaus vorgestellt und dann 3-4km Richtung Champ-Élysées runtergefahren werden, zur PSG-Boutique. Das genaue Timing der Präsentation soll noch nicht feststehen. Beckham wird nicht vor Neujahr beim Team aufschlagen. Alles deutet darauf hin, dass er direkt aus den USA zum Trainingslager des PSGs nach Dubai fliegen wird, wo am 4ten Januar ein Freundschaftsspiel mit Beckhams Ex-Klub Milan ansteht. Die Präsentation wird vermutlich zwischen der Rückkehr aus dem Trainingslager und dem Pokalspiel in Lorient am 8ten Januar passieren.


Letzter Spieltag der Basketball Euroleague. Am 9ten Spieltag schmiss Bamberg seine gute Ausgangslage für ein Weiterkommen per 68:82 gegen Zalgiris Kaunas weg und hat nur noch geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Dazu müsste man heute beim Titelverteidiger und Gruppenzweiten Panathinaikos gewinnen und braucht Schützenhilfe vom Tabellenletzten KK Zagreb, der in Kaunas gewinnen muss. Das bamberger Spiel gibt es heute ab 20h auf SPORT1+.

Mittwoch, 21.12.2011

13h00 – 14h30 Wintersport/Snowboard: Parallelriesenslalom aus Carezza, EURO2 live

13h00 Volleyball/CL, M: Novosibirsk – Fenerbahce, #4, Laola1.tv-Stream live

14h00 KHL: Salavat Yulaev – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv-Stream live

15h30 – 16h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Flachau, #1, EURO/HD live

16h00 Volleyball/CL, F: Dinamo Kazan – Zürich, #4, Laola1.tv-Stream live

16h30 KHL: Ab Bars Kazan – Amur Khabarovsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Udinese – Juventus, #1, SKY live

18h00 Volleyball/CL, M: Remat Zalau/ROU – Friedrichshafen, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, M: ZSKA Sofia – Maaseik, #4, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, M: Izmir – Thessaloniki, #4, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Roter Stern – Dinamo Moskau #4, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Prostejov – Sopot, #4, Laola1.tv-Stream live

18h30 – 19h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Flachau, #2, EURO/HD live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30
Hertha BSC – 1. FC Kaiserslautern (HD2)
Holstein Kiel – Mainz 05 

19h00 HBL: HSV Hamburg – Magdeburg, #16, SPORT1/HD live

19h00 Handball/ESP, Pokal: Barcelona – Valladolid, Laola1.tv-Stream live

19h00 Ligue 1: 19ter Spieltag, irgendwo
Lille–Nice, Evian–Montpellier, Auxerre–Dijon, Lorient–Caen, Toulouse–Brest, Sochaux–Ajaccio, Valenciennes–Olympique Lyonnais, Rennes–Bordeaux

20h00 Basketball/Euroleague: Panathinaikos – Bamberg, #10, SPORT1+/HD live
20h00 Basketball/Euroleague: Malaga – ZSKA Moskau, #10, euroleague.tv-Stream live
20h00 Basketball/Euroleague: Zalgiris Kaunas – KK Zagreb, #10, euroleague.tv-Stream live

20h00 Volleyball/CL, M: Unterhaching – Budejovice, #4, Laola1.tv-Stream live
Auf SPORT1+ als Aufzeichnung ab 22h15

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Atletico – Albacete Balompie, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 1:2

20h15 HBL: Hannover-Burgdorf – Flensburg-Handewitt, sport1.de-Paystream live

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, ARD/HD | SKY/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h15. Auslosung ab ca 23h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
Borussia M’gladbach – Schalke 04 (ARD | SKY HD Extra)
VfB Stuttgart – Hamburger SV (HD1) 

20h30 Volleyball/CL, M: Tours – Budva, #4, Laola1.tv-Stream live
20h30 Volleyball/CL, M: Cuneo – Poitiers, #4, Laola1.tv-Stream live
20h30 Volleyball/CL, F: Musznya – Pesaro, #4, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Lazio – Chievo Verona, #1, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
Weitere 20h45-Spiele u.a.: Inter–Lecce, Bologna–Roma, Napoli–Genua

20h45 – 1h00 Darts/WM: aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1: 20h45–24h
SPORT1+: 24h–1h

20h45 Premier League: 17ter Spieltag, irgendwo
Aston Villa–Arsenal, Manchester City–Stoke City, Newcastle Utd–West Brom
Ab 21h: Wigan–Liverpool, Fulham–ManUtd, Everton–Swansea City, QPR–Sunderland

20h45 Basketball/Euroleague: Barcelona – Galatasaray, #10, euroleague.tv-Stream live
20h45 Basketball/Euroleague: Asseco Prokom Gdynia – Montepaschi, #10, euroleague.tv-Stream live
20h45 Basketball/Euroleague: Olimpija Ljubljana – Unics Kazan, #10, euroleague.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: St. Etienne – Paris St.Germain, #19, irgendwo

21h00 Fußball/Copa Del Rey: Villarreal – Mirandes, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 1:1

21h00 Handball/ESP, Pokal: Reale Ademar – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Athletic Bilbao – Oviedo, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 1:0

22h15 – 24h00 Volleyball/CL, M: Unterhaching – Budejovice, SPORT1+/HD Tape

23h45 – 1h05 Fußball/Match of the Day 2, BBC One/HD

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: South Carolina–Southeastern Louisiana, St.John’s–Texas-Pan American, #6 UNC–Texas (auch ESPNA Do 12h30)
ab 2h: Oklahoma–South Carolina St, Vanderbilt–Lafayette
ab 3h: Ole Miss–M.Tennessee, Alabama–Oklahoma St

2h00 College Football/Poinsettia Bowl: Louisiana Tech Bulldogs – TCU Horned Frogs, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 22.12.2011

12h30 College Basketball: #6 North Carolina Tar Heels – Texas Longhorns, ESPN/HD Tape

13h00 – 14h30 Wintersport/Snowboard: Parallelslalom aus Carezza/ITA, EURO2 live

14h00 College Basketball: Alabama Crimson Tide – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

17h00 Volleyball/CL, F: VitrA Istanbul – Villa Cortese, #4, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/CL, F: Kedzierzyn-Kozle – Trentino, #4, Laola1.tv-Stream live

18h15 Basketball/Euroleague: Efes Istanbul – Real Madrid, #10, euroleague.tv-Stream live

18h30 NHL: Chicago Blackhawks – Montreal Canadiens, ESPN/HD Tape

19h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream 
ab 19h: #3 Kentucky–Loyola/MD
ab 20h30: Clemson–UTEP

20h00 – 24h00 Darts/WM: aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Valencia – Cadiz, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 0:0

20h00 Basketball/Euroleague: Cantu – Fenerbahce, #10, euroleague.tv-Stream live
20h00 Basketball/Euroleague: Bilbao – Vitoria, #10, euroleague.tv-Stream live
20h00 Basketball/Euroleague: Nancy – Olympiacos, #10, euroleague.tv-Stream live

20h15 HBL: Balingen-Weilstetten – Bergischer HC, sport1.de-Paystream live

20h30 NHL: San Jose Sharks – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

20h30 Volleyball/CL, F: Bergamo – Constanta, #4, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball/NED, Pokal: Twente – PSV, Achtelfinale, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Basketball/Euroleague: Partizan – Milan, #10, euroleague.tv-Stream live
20h45 Basketball/Euroleague: Charleroi – Maccabi Tel-Aviv, #10, euroleague.tv-Stream live

21h00 Premier League: Tottenham – Chelsea, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h45

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Hospitalet, Rückspiel, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel 1:0

24h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 24h: #18 Indiana–UMBC
ab 0h30: Southern Illinois–Texas A&M C&C
ab 1h: #9 UConn–Fairfield, #16 Georgetown–Memphis, NC State–Northeastern, VT–E.Michigan, UNC Greensboro–VCU, Siena–Princeton
ab 1h30: Canisius–Loyola/IL
ab 2h: WVU–Missouri St
ab 2h05: #21 Creighton–Northwestern
ab 3h: #8 Mizzou–#24 Illinois, #10 Marquette–Milwaukee, #20 Michigan St–Lehigh
ab 4h30: #7 Baylor–St. Mary’s
ab 5h: #15 Xavier–Long Beach St
ab 7h30: Hawaii–Auburn

2h20 NFL: Indianapolis Colts – Houston Texans, ESPN/HD live
Vorberichte ab 2h
Whl: Fr 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Suarez von Liverpool für 8 Spiele wegen rassistischer Beleidigungen an Evra gesperrt. Sehr gute konsequente Entscheidung von der FA und ein starkes Statement.

  3. “Die Auslastung in der Bundesliga liegt übrigens bei 95,4%” – bezieht sich das auf die gesamte bundesliga oder nur die hoffenheimer/sinsheimer/heidelberger/hopp-logen-auslastung?

  4. Und: “Beckham soll im Pariser Rathaus vorgestellt und dann 3-4km Richtung Champ-Élysées runtergefahren werden”.

    Mit oder ohne Düsenjäger?

  5. im text schreibt du einen 1:0 rückstand. in der sportübersicht 1:2. kicker sagt 1:2. ich gehe mal davon aus, dass du einen ein tor rückstand meinst?

    800.000 pro monat für beckham… scheich müst man sein und äääääh ja FFP lässt grüßen? wenn sie meinen, dass er es wert ist….

  6. Es geht ja nicht nur um Ausschreitungen in Fußballstadien, bei Sportveranstaltungen generell wird unvorhergesehenes von der Regie sofort ausgeblendet oder erst gar nicht gezeigt.

    Wenn man Glück hat geht der Kommentator kurz auf den Vorfall ein, ansonsten lässt man den Zuschauer dumm sterben. Dem Event soll auf keinen Fall irgendetwas negatives anhaften und Gott behüte, vielleicht auch noch ein Sponsor im Bild mit dabei sein. Friede, Freude, Eierkuchen. Diese Verlogenheit geht mir sowas von auf den Geist.

  7. Luis Gustavo steht schon seit Wochen komplett neben sich. Er ist an fast jedem Gegentor direkt oder indirekt beteiligt und nach vorne kommt weniger als nichts. Da Timoschuk gleichzeitig starke Vorstellungen abliefert sollte die Frage wer neben Schweinsteiger spielt erstmal beantwortet sein. Für Olic ists halt extrem schwer sich in irgendeiner Form in die Mannschaft zu spielen. Er ist besser geeignet für ein 4-4-2, das hat man auch gestern wieder gesehen. Wenn er allein da in der Mitte wuselt wirkt er schon etwas deplaziert. Andererseits hat sich Petersen in den letzten Einsätzen auch nicht gerade als Gomez Ersatz empfohlen.

  8. Obwohl Timoschuk gestern beim Gegentor auch nicht die beste Figur macht…ehe das jetzt von anderer Seite erwähnt wird.

  9. @World Football Show: Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich finde Mina Rzouki so irritating, um in der Sprache der Sendung zu bleiben, dass ich es nur bis zur Hälfte des Teils geschafft habe, der sich mit der Bundesliga beschäftigt. Schrecklich!

  10. “so dass Boka auf rechts rüberutschen kann und dort die Lücke “Rechtsverteidigung” schließen kann”

    Wenn man es genau nimmt, ist Boka ebenfalls nur eine Notlösung als Rechtsverteidiger. Er ist eigentlich Linksverteidiger und hat ab und an auch mal im linken Mittelfeld gespielt, aber Rechtsverteidiger war dann doch eher die große Ausnahme. Immerhin hat er es gegen Ribéry am vorletzten Wochenende ganz ordentlich gemacht, was ein bisschen Hoffnung gibt, dass es gegen den HSV dieses Mal vielleicht doch mit einem Sieg klappt.

    Eine Niederlage könnte wohl einer Diskussion um die Personalie Labbadia im Laufe der Winterpause mehr Schwung verleihen – auch wenn ich nicht an eine Entlassung vor dem Rückrundenstart glaube. Vermutlich erst ganz sinnvoll, wenn man in den ersten beiden Rückrundenspielen gegen Schalke und Gladbach (vielleicht nimmt man auch noch Leverkusen mit) ordentlich auf den Sack bekommen hat und plötzlich mit 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz auf einem zweistelligen Tabellenplatz steht.

  11. SSNHD wird laut dwdl bis zum 19. Januar frei empfangbar sein. http://mobile.dwdl.de/?storyid=34136

  12. Der richtige Link: http://www.dwdl.de/nachrichten/34136/sky_sport_news_lnger_frei_empfangbar_als_gedacht/
    Man will wohl die Transferphase noch mitnehmen und zum Bundesligabeginn wird es dann verschlüsselt.

  13. Motors TV twitter “What about an early Xmas present ? The whole of Grand-Am LIVE in 2012… starting with Daytona 24 50th anniversary !”

    Yes yes yes

  14. @freddy
    ich denk mal, wenn alles normal läuift, dann spielen eher krros und schweini auf der 6 und robery und müller vorne.. eigentlich schade fürn tymo, dne ich verdammt gern hab, aber an kroos und schweini fürt da mE im moment kein weg dran vorbei. so wird er wohl leider nur edelreservist sein oder gelegentlich in der IV spielen.

  15. Thema Platzsturm:
    im 2DF in der Zusammenfassung gabs Bilder, die allerdings von einer Kamera mit zumindest mal einem suboptimalen Blickwinkel kamem.
    Also entweder eine ZDF eigene Interviewkamera oder wie bei den Dortmunder Pyrofreaks in Freiburg: “hier wird nichts geschnitten, wir zeigen das aber trotzdem nur aus der Hintertor” (sinngemäße Aussage des Einzelspiel-Kommentators bei sky).

  16. Also “den Hools keine Plattform geben” ist an sich ja schon eine sehr fadenscheinige Begründung um das Image aufrecht zu erhalten. Pervers wird es aber, wenn hinterher in jeder Nachrichtensendung darauf eingegangen wird mit Bildern. Selbst das rundum bescheidene SSN hat die Überschrift (sorry: HD headline), dass “das Ergebnis im Frankenderby in den Hitnergrund rückt”. Was denn jetzt? Imagepflege oder Hyperventilation? Ich finde: Wenn es passiert, gehört es dazu, darüber zu berichten. Ein Platzsturm (es sei denn nach einem Aufstieg ;-)) ist übrigens wesentlich beschränkter als Bengalos. Das kommt gleich nach Böllern in den gegnerischen Block schmeißen.

  17. Im ZDF gab es meines Wissens nach zwei Einstellungen. Einmal von der Seitenlinie, wo sie hin gerannt sind und einmal von hinter dem Tor, als sie zurück gerannt sind. Beides nicht optimal und es hätte mit Sicherheit bessere Einstellungen gegeben.

  18. Noch jemand so enttäuscht, dass sich in Sachen TV-Rechte für die NBA in Deutschland mal wieder gar nichts tut? Fassungslos, wie die NBA es schafft das jetzt gestiegene Interesse wieder gleich abzuwimmeln…

  19. @medispolis
    hast du genauere infos dadrüber parat?

    ich bin zwar nicht basketballfan, aber und an mal NBA schauen, wäre nun soo schlecht nicht ;)
    mein favorit wäre ja eher NHL

  20. spiegel schreibt, dass skibbe fix zu hertha geht….
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,805122,00.html

  21. Immerhin kann man den Saisonstart kostenlos auf NBA-TV schauen. Vom 25.12 bis 09.01.

  22. @ herr kai pahl

    das glorreiche serie A comeback von Andre Siems heute auf Sky solltest du bitte nicht unerwähnt lassen.

  23. Wird jetzt Nürnberg für die kommende Pokalsaison gesperrt? Moment, ich schau mal in meine Glaskugel. *geheimnisvollemusik* Nein? Och, da bin ich jetzt aber überrascht. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

  24. @World Football Show: Teile die Meinung von WolfgangLi bzgl Mina Rzouki. Ihr Aussehen übersteigt ihre Fußballkompetenz.

  25. Bezüglich NBA-Rechte:

    Glaube ich, dogfood hatte es die Tage irgendwo geschrieben oder getwittert: Angeblich gibt es Angebote von deutschen Sendern, NBA bewegt sich aber nicht und verlangt wohl wieder zu viel Geld…

  26. Hat Skibbe eigentlich ein Profil? Ich habe ihn nur als gesichtslosen Trainer in Erinnerung. Gibt es erwähnenswerte Erfolge (BVB, B04, E.FRA) und wieviel Verdienst gibt es beim Abstieg der Eintracht zu notieren?

    Der Mann…ein Rätsel.

    Warum sollte man sich ihn holen?

  27. ist bei euch der ton bei hd2 auch gerade Grütze?

  28. @boju1848

    ja, voll ätzend

  29. Ok, muss ich wohl auf dem SD-Kanal gucken. Da ist der Ton ok (nur das Bild unter aller Sau).

  30. jetzt geht der ton wieder auf hd2!

  31. @ medispolis / NBA

    Auf gut Deutsch gesagt: ich könnte kotzen! Hat es schon einmal den Fall gegeben dass ein amtierender deutscher Sportler des Jahres nicht in Deutschland zu sehen ist/war? Erst der Lockout, jetzt wieder diese Raffgier der NBA bei den TV-Rechten. Am liebsten würde ich die Verantwortlichen alle in einen Sack stecken und ordentlich draufhauen…

  32. @NBA

    war leider fast zu erwarten. Schade ist es natürlich trotzdem, aber immerhin ist der League Pass bis zum 09.01. kostenlos. Die Regular Season werd ich mir wahrscheinlich nicht kaufen, da bereits 2 Freunde von mir den League Pass haben bei denen ich jederzeit mitschauen kann – wenn dann wieder wie letzte Saison zu den Playoffs. Vielleicht tut sich ja auch noch was bei Sky, aber ich bin da eher skeptisch, wenn es stimmt das die NBA wieder wirklich so einen hohen Preis fordert…

  33. Hui. gerade noch rechtzeitig nach hause gekommen. Moment, erst mal Bier öffnen.

    So, kann losgehen

  34. Sehe gerade von meinem Balkon, dass unten noch menschen auf der Strasse rumlaufen. Kann ich ja nicht verstehen.

  35. Goodie 1: Bruno Labbadia im Interview mit SKYs Max Jung:

    Im Fußball sind anderthalb Jahre eigentlich Lichtjahre.

  36. Prognose: Und wenn man mich im seitenwahl-forum steinigt, Schalke gewinnt 1:0. Reus, de Camargo und wohl auch Ter Stegen sind angeschlagen und können die letzten paar prozent nicht rauskitzeln. Die letzten Wochen haben gezeigt, was aus Gladbach wird, wenn zweieinhalb leistungsträger angeschlagen sind: eine biedere Mittelfeld-Mannschaft mit sattelfester Innenverteidigung, die ziemlich sicher steht. das wird heute gegen die auf Betreibstemperatur laufende Schalker Offensive nicht reichen.

    Wobei das keine kritik ist. Mittelfeldteam, wenn solche Stars fehlen/ nicht fit sind, das will was heißen, meine ich.

  37. … wenn nicht gar Quantensprünge (Bruno).

  38. Goodie 2: Jessica Kastrop. 20h15-Vorberichterstattung. Gerade fällt in Berlin das 2:1 für die Hertha. SKY will das Tor eine halbe Minute später in der Vorberichterstattung zeigen. Kastrop, während der Einspieler anfängt:

    Für Hertha BSC schießt Lasogga das 2:1. Beim 1:0 waren wir uns nicht sicher ob Lasogga oder Ramos, aber hier sind wir uns jetzt sicher, dass es Lasogga ist.

    … während SKY versehentlich statt des 2:1 eine Wiederholung des 1:0 zeigt. J-Ka ist über die verblüffende Ähnlichkeit mit dem 1:0 und das Ramos und Lasogga wieder auf einem haufen zusammenstehen, nicht großartig irritiert und es braucht schon einen Herrn Sammer der sich nach zehn Sekunden meldet und hinweist, dass es eine Wiederholung des 1:0 ist.

  39. @Sternburg: Du hast soviele Gründe angeführt, wieso Schalke gewinnen wird, dann solltest Du den Daumen drücken, daß das von Dir prognostizierte 1-0 für Schalke nicht all zu früh fällt; was S04 für Konter fahren kann, wenn ein bischen Platz da ist, haben sie ab der 50. Minute gegen Werder gezeigt; will sagen, könnte dann auch bitter werden für deine Gladbacher

  40. Glaube ich halt nicht dran (Konter können wir btw auch ganz gut). Man wird sich weitgehend neutralisieren, und irgendwann in der 76. fällt das einzige Tor. Für wen auch immer, ich tendiere leider zu blau.

    Trotzdem geiles Jahr, bitter wär was anderes.

  41. Jones möchte ich ja als Mitspieler nicht unter der Dusche begegnen. Ob dem Stevens sein Arzt zu dem geraten hat, damit er nicht selber rumschreien muss?

  42. “..ist als Heimteam natürlich auch mehr gefordert..”/i>

    Könnte mal jemand Herr Gottlob den Pokalmodus reinreichen?

  43. @Dogfood: Hast Du eigentlich Zahlen zur Hand, wieviele Menschen die diversen Onlineangebote von NHL/MLB/NBA/ESPNPlayer nutzen? Sind das zigtausende, hunderttausende oder gar Millionen?

  44. bezüglich NBA-TV kostenlos:
    wie läuft das ab? muss ich mich anmelden und rechtzeitig wieder kündigen, um nicht zahlen zu müssen?
    Danke für jedwede Hilfe.

  45. Und da sehen wir, was Sternburg von Fußball versteht

  46. Mit dem 1-0 kann es jetzt aber nur noch andersrum klappen…

  47. Begrüßenswert.

  48. Higgibaby, spätestens nachdem ich vorletztes Jahr Hannover als ersten Absteiger sah ..

  49. OMG!!!
    :-)

  50. Ich würde mir ja 2012 wieder mal ein Pokalendspiel Bayern – Gladbach wünschen, Reus hat vier Wochen zuvor seinen Wechsel zum FC Bayern bekannt gegeben, es kommt zur Verlängerung, zum Elfmeterschießen, Marco Reus tritt an…und man merkt mal wieder, Henyckes ist schon ganz schön lange im Geschäft…

  51. @tonymontana

    Nein, brauchst kein Zahlungsmittel aneben. Nur ne gültige Mailadresse.

    “mit Beckhams Ex-Klub Milan”

    Wahnsinn, wie ich das schon wieder vergessen hatte…

  52. Viel mir gestern schon auf: Ich find gut, dass den Stürmern, die klar nach dem Abseitspfiff raufballern nicht mehr die (regelgerechte) gelbe Karte gezeigt wird. Weil man es einfach nicht _genau_ wissen kann, ob er es nicht doch überhört hat.

  53. BTW: Nach der Verpflichtung von Wendt habe ich Daems Beförderung zum Mannschaftsbetreuer für den Sommer 2012 prognostiziert #Expertesternburg

  54. Ich schalte jetzt zwischen ARD und SkyHD1 hin und her, um beide Spiele in HD sehen zu können; zwei Bemerkungen: ich kann mich an diese weißen HSV-Trikots nicht gewöhnen, denke immer, Stuttgart weiß und Hamburg dunkel … verwirrend
    und zweitens, nochmal reine Gefühlssache: Der Kommentier-Stil zwischen SKY und den ÖR ist schon eklatant; ich kann es nur so beschreiben, daß mir Gottlob gewollt und Lindemann (den ich gar nicht so sehr mag) selbstverständlich rüberkommt; gestern auch Rethy beim Bayern-Zusammenschnitt; so ein ganz anderer Stil als SKY bei seinen Zusammenfassungen pflegt; eben so 70er und 80er Jahre-Stil

  55. … wohingegen völlig falsche Einwürfe irgendwie immer noch nicht gepfiffen werden.

  56. Vielleicht kommt der unterschiedliche Kommentier-Stil aber eben auch daher, daß die ÖR eher von der Zusammenfassung her kommen und Live-Kommentare ja die Ausnahme sind; SKY-Reporter dagegen haben manche Woche vier oder fünf Liveauftritte, da kommt vielleicht diese Selbstverständlichkeit her

  57. @Higgibaby: Nach meinem Empfinden hat gerade Lindemann so eine beamtet-verquaste Fabulierweise (mein Liebling: das “Unparteiischen-Terzett” bei nahezu _jedem_ Spiel), dass er gut zu den ÖR passen würde. Gottlob ist von den ARD-Leuten um Lichtjahre (-> Labbadia) erträglicher als Simon oder Bartels… Und was die Zusammenfassungen angeht: Habe in der ZDF-Mediathek heute Hoffenheim vs Augsburg gesehen, was ca. 10 Minuten dauerte. Da kann man das Ganze natürlich etwas unhektischer aufziehen als in einem Einsdreißig-ASAT-Dings, in das gerade alle Tore reinpassen…

  58. Gottlob ist woghl der mit Abstand der erträglichste unter den Kommentatoren der Öffis. Und er ist – bei aller subjektivität – zum Kotzen.

  59. @Dirk: also Rethy war alles andere als unhektisch gestern abend
    und, wie erwähnt, auch ich höre Lindemann nicht wirklich gerne

  60. findet die Auslosung nach dem Spiel statt?

  61. Scholl erkennt sehr gut eine Riesensauerei von Jones. Respekt.

  62. Ja.

  63. OK, war vielleicht etwas generalisiert – auch Simon übertreibt es ja eher mit der Schreierei.
    Die Wahl, die man bei Sky momentan zwischen Lindemann und TuT hat, ist übrigens auch keine angenehme…
    @tonymontana: Die Auslosung gibt’s ab ca. 23:15 Uhr im Ersten.

  64. Pokalspiel Ajax – Alkmaar (1:0 für Ajax) unterbrochen. Alkmaar-Torhüter von einem Zuschauer der aufs Feld lief, attackiert. Torhüter verteidigt sich und bekommt vom Schiri deswegen rot. Alkmaar-Coach Verbeek nimmt darauf alle seine Spieler vom Feld. Via @11tegen11

    (Sowas ähnliches gab es ja vor kurzen in Rumänien oder Russland: Spieler fliegt nach Selbstverteidigung mit Rot vom Platz)

  65. “Riesensauerei”? hörte sich bei mir von Scholl anders an

  66. Mal zwei völlig unabhängige Fragen zu Stevens:

    – Ich kam ja erst zum Anpfiff. Hatten da tatsächlich irgendwelche Volldeppen Witze über die Erkrankung seiner Frau gemacht?

    – Steht die hochverehrte Frau Gröner eigentlich auch auf Huub? Wo der doch die gleiche Frisur trägt wie Schnucki?

  67. Häh?

  68. Was’n Depp.

    Und völlig korrekt. Schade eigentlich.

  69. Solche Schiedsrichter haben wirklich kein Fingerspitzengefühl ;) Wird vermutlich mit 3:0 beglaubigt, oder?

  70. Wobei: der Platzverweis für den AZ-Torwart wird verständlich wenn man sich das anschaut:

    (via @computhomas)

  71. Herr Sternburg, ich muss doch sehr bitten. Das Niveau in diesem Blog ist zu hoch für Frisurendiskussionen.

    (Ich werde mich bei einem etwaigen Gastgeblogge an diesen Kommentar nichr mehr erinnern.)

  72. “.. for defending himself!” ;)

    Meine Fresse, ist der Hausherr schon wieder schnell.

  73. Huntelaar macht den Ribery.

  74. Der Alkmaar-Torhüter hat sich aber auch ein wenig heftig “verteidigt” ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=JfttnhCz8zc

  75. Wieso sollte der Schiri Fingerspitzengefühl zeigen, wenn Huntelaar so wenig Hirn hat. Schon der Vogel zum Assi wäre normalerweise glatt Rot gewesen. Wenn er dann nach der Gelben noch klatscht, ist er schön doof.

  76. ok, das nächste mal aktualisiere ich lieber die Kommentare, bevor ich ein Video reinstelle

  77. Ach, der Zuschauer darf also alles machen.

  78. In voller ernsthaftigkeit mit jeder Gemütsfaser ausschließlich verehrte Frau Gröner, das ist doch nur eine Frage. Irgendeinen Grund muss es bei Schnucki ja geben; wenn es nicht die Frisur ist, was dann?

    Eifersüchtig bin ich natürlich nicht.

  79. Auch nicht völlig ungeil.

  80. Das was der Torhüter von Alkmaar gemacht hat, sollte auch einen Staatsanwalt interessieren. Spätestens der zweite Tritt dürfte in die Kategorie Körperverletzung fallen.

  81. Nicht völlig ungeil?
    nett

  82. sternburg, dieses knuffige treu-doofe, was er so ausstrahlt

  83. @usedomspotter
    Und wenn es Tote (Torhüter) gibt, bist du dann auch noch dagegen?!

  84. Grade bei der geilen Pyroshow vom VfB hat SKY (zurecht) sekundenlang draufgehlten… So muss sein.

  85. Man hätte es natürlich wissen können: Gladbach scheidet grundsätzlich nur gegen Zweitligisten aus. Aber in einer Spielzeit, in der Hertha ins Viertelfinale kommt ..

    Blafasel, das treu nehme ich Dir übel.

  86. @ Fan!

    Beim zweiten Tritt lag der wehrlos am Boden und ein Ordner war schon an ihm dran. Das hat mit Selbstverteidigung aber mal überhaupt nichts zu tun.

  87. SKY führt beim DFB-Pokal keine Bildregie. Die Bilder werden vom DFB produziert. Siehe auch was ich oben geschrieben habe.

  88. Ich sorg mal für Spannung: Ich glaub’ nicht, dass dies hier noch schief geht.

  89. Halt den Mund mit deinen Prognosen, ich hab auf gladbach gewettet!

  90. @sternburg: *räusper*

  91. Sauber, Sternburg… ;o)

  92. döpdöpdöp…. nicht weniger ungeil

  93. Kann nicht stimmen: Ich hab prognostiziert, dass ein nicht völlig fitter Mats für uns ein Problem ist.

  94. Soll ich noch mal?

    Ich glaubs immer noch nicht.

  95. Unke.

  96. Den hätte auch ein völlig fitter Mats nicht festgehalten, deine Prognose liegt also noch im Rahmen

  97. “Mats”, hihi, sehr smart.

  98. Hanke. Wär das nicht einer für die Bayern?

  99. Für “Mats” kann ich nix. Habe ich selber nie kapiert, aber irgendwann übernommen.

  100. Moment – jetzt habe ich es zum ersten Mal kapiert. Danke.

    .. werde mich so schnell nicht mehr gegen “treu-doof” wehren.

  101. @blafasel: Das würde ich nach den letzten Monaten glatt bestreiten. Aber wir werden es nie heruasfinden.

  102. Geben die Bälle viel zu schnell her jetzt.

  103. Fertigmachen zum Jubeln liebe Schalker (gehe aufs Klo).

  104. Hö? Nichts passiert?

  105. Ich dachte Suarez ist für 8 Spiele gesperrt? Warum steht er denn heute in Wigan auf dem Feld?

    Ist das weil L’Pool in Berufung gegen das Urteil geht und es deswegen noch nicht “rechtskräftig” ist, oder wie?

  106. so ist es, TD

  107. Dann erleuchtet einen unwürdigen wie mich doch bitte mal: was hat’s mit “Mats” auf sich?

  108. M arc A ndre T er S tegen.

  109. Äh, man dankt!

  110. @TD: offizielles FA-Statement: “The reason for this is to ensure that the penalty does not take effect before any appeal so that Mr Suarez has an effective right of appeal.”

    allerdings kann er sich sicher nicht bis zum Saisonende für den Einspruch Zeit nehmen…

  111. Ah… Scheiß Rechtschreibkorrektur…

  112. Da sieht man, das de Camargo angegriffen ist: Wirkt frisch reingekommen, als hätte er schon 119 Minuten in den Beinen.

    Ich finde es btw _immer_ albern, wenn Heimfans bei jedem verdammten noch so klaren Nichtfoul Pfeiffkonzerte veranstalten.

  113. Unnerstall macht den Neuer.

  114. SCHNUCKI!

    #Frisurendiskussion

  115. Unnerball

  116. Da hat Kollege Unnerstall aber zweimal sauber mitgeholfen. Haben die nicht Timo Hildebrand verpflichtet?

  117. Äh… Herr de Camargo? Wo wurden Sie jetzt genau getroffen?

  118. @ Sternburg

    Jones mit seiner Spezialität: Tritt auf den Fuss.

  119. Mit Jones und Papadopoulos (“heißblütiger Grieche”) hat S04 zwei echte Sympathieträger in den eigenen Reihen.

  120. Der Ausschnitt war unglücklich.l Aber m. E. Jones in dieser Situation ohne jede Aktion gegen das angeblich extrem schwerzende Bein – andererseits: Jones? Beim Vorverletzten? Unglaubwürdig, irgendwie.

  121. wie sagt man so schön:
    man kann die Jungs zwar aus dem Asimilieu rausbekommen
    aber man kann das Asimilieu nicht aus den Jungs rausbekommen

    # Jones # papadopoulos # Esteban

  122. Noch eins: Ich hab zugegeben in dem Moment grad eine Zigarette angezündet: Irre ich, oder ging dem eine Unsportlichkeit von de Camargo voraus?

  123. de Camargow ollte Jones innig umarben, hat aber dessen Wunde am Hinterkopf reakiert, woraf Herr J reflexartig den Kopf nach vorne riß (und Camargo am Fuß traf oder so)

  124. Sterni on fire. es sei ihm gegönnt.

    Ich hätte ja persönlich gerne ein Borussia-Finale. Bitte so einrichten.

  125. (und irgendwann reinige ich meine Tastatur, versprochen ;-) )

  126. In dem von mir favorisiertem Gladbach-Forum geht übrigens gerade der Shitstom (oder Shitbrise) gegen de Camargo los, was mich ein wenig stolz macht. Und ich habe es immer noch nocht richtig gesehen.

  127. Unter Magath hätten sich die Jungs diese Dummheiten verkniffen. Ganz sicher.

  128. Bevor es untergeht:

    DÖP DÖP DÖP DEDEDÖPDÖPDÖP!

  129. Das geile an Hunterstall ist ja, dass der Ball so dermaßen eindeutig im Aus war – und selbst wenn nicht, völlig ungefährlich verpufft wäre.

  130. OMG! bitte Links immer entsprechend zielgerichtet umschreiben…
    Scooter…ob ich mich je davon erhole?

  131. de Camargo schlägt mit dem Unterarm gegen Jones Hinterkopf – grob unsportlich und sollte rot geben – und schauspielert anschliessend um Jones einen Platzverweis anzuhängen. Was fuer eine Drecksau. Für seine zwei Unsportlichkeiten hätte er zwei rote Karten verdient. Widerlich.

  132. Farve mit einem gaanz starken Auftritt. Hat das Spiel so gehen wie ich und komplett anders als Beckmann.

  133. .. ich würd das ja wenigstens gern mal sehen.

    @Isarkicker: Wie soll man das denn noch punktgenauer umschreiben? Hat Coldplay auch einen Song mit dieser Textzeile?

  134. Man sollte übrigens auch mal erwähnen, dass das ein saugeiles Tor von Draxler war.

  135. Hat nicht jeder Scooter Song diese Textzeile bzw diesen Kompletttext?

  136. @Sternburg: ich hatte einen Lanz-Renntraktor im Startvorgang erwartet

  137. “.. Pass von Ronny..” Ich dachte, der feiste Bruder wurde nur für Raffael verpflichtet?

  138. “Elfmeterschießen haben sie nicht geübt”

    Warum auch. Braucht man ja nicht so oft.

  139. Bei FCN – Fürth ist eindeutig Sky schuld!

    Der Kommentator verabschiedet sich langsam, während man im Hintergrund der Nahaufnahmen sieht, wie FCN-Anhänger in Richtung Südkurve rennen. 2 Sek. später ist das Standbild on Air! On Sportcast dann die Szenen im Worldfeed gezeigt hätte, kann ich nicht sagen.

    Dürfen Sky bzw. die anderen Sender sich einfach während dem Spiel aus dem Weltbild ausklinken und auf eigene Kameras schalten, oder verbietet dies die UEFA, DFL bzw. der DFB?

  140. Nochmal Ajax–AZ, so wie sich die Szenen live abgespielt haben. Der AZ-Coach hat seine Mannen nach dem Platzverweis schnell runtergeschickt. Ich bin da bei Usedomspotter: ich kann verstehen dass dem Torwart die Sicherungen durchbrennen, aber alles was über den ersten oder zweiten Tritt hinaus geht, sidn Tritte gegen einen wehrlosen Mann und daher “to much”.

    Im Nachhinein wäre es cleverer vom Schiri gewesen, zuerst zum Trainer zu gehen und zu erklären was er gleich macht und warum er den Platzverweis gibt.

    (via @ElCobra)

  141. Dein Link ist leider schon gesperrt

  142. Zu der Sperre von Suarez muss man allerdings auch sagen, dass die Sperre eben auch zweischneidig ist. Im Prinzip soll es niemand gehört haben, außer den beiden Spielern und es steht Aussage gegen Aussage. Wenn das heikle Thema Rassismus auf den Tisch kommt, will wohl niemand den Eindruck erwecken man würde da nicht mit einer drastischen Strafe reagiert, einfach aus Prinzip.

  143. @MaxBbg:

    Bei FCN – Fürth ist eindeutig Sky schuld! […] On Sportcast dann die Szenen im Worldfeed gezeigt hätte, kann ich nicht sagen.

    … aber SKY ist “eindeutig” schuld, so so.

    Schon mal dran gedacht, dass der DFB vielleicht das Übertragungsende für “in 10 Sekunden” angekündigt haben könnte und der Kommentator sich deswegen verabschiedet hat? Ich sage nicht dass es so gewesen ist, aber es könnte so sein und keiner von uns weiß es derzeit besser.

    Ich erinnere an die Hertha-PK am letzten Sonntag, als die Empörung groß war, warum SSN entgegen der Ankündigungen nicht live übertrug, “was für Schwachmaten” etc… Stellte sich nach 15min heraus, das Hertha eine Liveübertragung der PK verboten hatte.

    “glauben zu wissen” heißt nicht immer “zu wissen”.

  144. “.. für eine Kiste Sprotten von Inter Mailand wech ..”

  145. @hunabku:

    Im Prinzip soll es niemand gehört haben, außer den beiden Spielern und es steht Aussage gegen Aussage.

    Wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe, gibt es noch keine offizielle Aussage, worauf (auf welche Beweise) dieses Urteil beruht. Liverpool hat die schriftliche Urteilsbegründung wohl noch nicht erhalten. Daher ist nicht bekannt ob wirklich nur Aussage gegen Aussage steht.

  146. http://www.youtube.com/watch?v=IwfiIh-cEJQ

    Hier ist die Szene von Ajax-Alkmaar noch online. Der Torhüter dürfte ein leicht emotionaler Mensch sein. Nach der roten Karte müssen ihn die Mitspieler davon abhalten den Schiedsrichter zu attackieren.

  147. Ich lese außerdem gerade, dass Suarez anscheinend Teile der ihm vorgeworfenen Sätze/Sprüche/Ausdrücke bestätigt hat und seine Verteidigung *anscheinend* eher in Richtung “Negro” sei nach südamerikanischen Verständnis nicht so schlimm, geht.

  148. Wer wird jetzt eigentlich bestraft in den NL?

    Im Endeffekt ging der Abbruch ja von Alkmaar aus. Bin gespannt, was sich der niederländische Vreband da einfallen lässt.

    Das Video hat mir außerdem klar gemacht, dass ich unbedingt (mehr) Spiele mit holländischen Kommentator anschauen muss. Richtig geile Sprache und dazu halbwegs verständlich. ^^

  149. Für die Lieblingsfreunde, welche – zurecht – anmerken, dass der letzte Verweis nicht den mindesten Niveauanforderungen genügen kann: Es gibt selbstverständlich auch eine hier passende Anmerkung des Symphonischen Symphonieorchesters Bad Cannstadt.

  150. Den kann man mal reinmachen #Petric

  151. Mist, wieder drauf reingefallen…aber die Hosen sind natürlich zeitlos modern..

  152. O-Ton ARD zur Pyroaktion: “Sieht schön aus, ist aber gefährlich”

    -> Nicht grade Anti-Pyro- Stimmung hier :) sowohl ZDF und ARD haben beide schöne Pro-Pyro Kommentare abgegeben :)

  153. Um nochmal auf den wehrhaften Torwart zurückzukommen: wer angesichts des weiter oben verlinkten Videos Zweifel an der roten Karte nebst (hoffentlich) zukünftiger zivil- und strafrechtlicher Konsequewnzen hegt, den kann ich nicht ernstnehmen. Völlig egal, welche Gefahreh von Flitzern ausgehen mögen oder ausgehen könnten.

    So, Auslosung jetzt (bloß kein Zweitligist).

  154. .. in Berlin – in Berlin! #dÄ

  155. Also die Grenze zum Notwehrexzess ist da bei der Alkmaar-Aktion noch lang nicht erreicht. Und von “wehrlos” würde ich bei so ‘nem Honk sowieso nicht reden. Der soll froh sein, dass es so glimpflich für ihn ausging.

  156. @sternburg: Wer hier von einem Flitzer spricht ist vielleicht auch nicht mehr so ernst zu nehmen. Das war kein Flitzer, der Glatzkopf ist mit erhobener Faust auf den Torwart zugesprungen.

    Der Torwart hat ihm danch zwei mal gegen die Beine getreten wenn ich das im Video richtig gesehen habe. Das ist relativ harmlos und hindert ihm gerade mal am aufstehen.

    So schlimm finde ich das wirklich nicht, nach einem tätlichen Angriff zwei Tritte gegen die Beine.

  157. @TD: Der Direktor Profifußball sprach davon, dass der Fall nun zum Sportgericht geht und es die Möglichkeiten Weiterspielen, neu ausspielen oder eben so werten wie es beim Abbruch stand. Also 1:0 für Ajax.

    Zur Pokalauslosung: Mich hätte nicht gewundert wenn es Bayern-Kiel gewesen wäre. So oft wie der Beckmann davon geredet hatte… Beckmann und Scholl sind übrigens grausam. Beide.

  158. Lucien Favre erinnert mich an meinen ehemaligen, total verpeilten Geschichtslehrer, der jede Stunde vergessen hatte in welchem Kapitel wir waren und dann einfach irgendeine Story erzählt hat, die ihm gerade eingefallen ist

  159. Suarez:

    Er gibt zu, dass er ihn “Negrito” genannt hat. Es jetzt eben Auslegungssache, ob das ein rassistisches Schimpfwort ist oder nicht (für mich persönlich klingt es wie eins ohne mich in südamerikinschen/spanischen Schimpfwörtern auszukennen). Seine urugayischen Landsmänner pflichten ihm allerdings bei, dass es lächerlich wäre ihn für diese Wortwahl zu bestrafen:

    http://www.soccerway.com/news/2011/December/21/uruguay-team-mates-back-suarez/

  160. Nette Auslosung, Favre darf schon wieder nach Berlin, das sollte dann für 2012 reichen ;)

  161. Tja Kerner, welches Spiel wird da wohl das live Spiel (ganz ehrlich, selbst ich würde mich für Stuttgart – München entscheiden)?

    Äh, RC, ich bin gerade nicht in der Lage für tiefschürfende strafrechtliche Diskussionen, aber _da_ würdest Du die Grenze zum Notwehrexzess nicht überschritten sehen? “Würdest”: Du siehst da überhaupt eine notwehrfähige Lage? Das Hausrecht des Veranstalters (Nothilfe), oder was? Und diese notwehrfähige Lage ist (spätestens) beim letzten Tritt nicht schon längst vorbei?

  162. Das war kein Flitzer, der Glatzkopf ist mit erhobener Faust auf den Torwart zugesprungen.

    Ich habe jetzt nur das Video, das der Hausherr ganz oben verlinkt hat. Da seh ich ihn eher an dem Torhützer vorbeispringen und denselben den Farkartenkontroleur machen – aber wo ich es nochmal ansehe, muss ich zugeben, dass dafür das Video zu spät einsetzt. Das würde zugebenenermaßen einiges ändern.

    [Vorausgesetzt, dass im niederländischen Fussball und Strafrecht ähnliche Grundsätze herrschen, wie bei uns, was eine ohnehin eher mutige Annahme ist]

  163. Rot gegen Esteban ist absolut korrekt. Egal, ob das ein nackter Flitzer oder ein hirnverbrannter Hooligan ist – wer sich so “wehrt”, nachdem der Typ bereits wie ein Käfer auf dem Boden liegt, muss runter vom Platz und hart bestraft werden. Das ist da schon lange kein “Angriff abwehren” mehr oder “am Aufstehen hindern”.
    Und das alles komplett unabhängig davon, dass Ajax ebenfalls saftig bestraft gehört. Am besten mit Platzsperre in gleicher Höhe wie die Spielsperre vom Torwart.
    Und was den Alkmaar-Trainer betrifft: Der ist schuld daran, dass sein Club für seine Dummheit, die Mannschaft vom Feld zu holen, vom Verband bestraft werden wird.

  164. Knifflige Situation diese. Auf der einen Seite sah es so aus als hätte der Keeper den Hool in die Bewußtlosigkeit getreten, wenn nicht der Ordner sich draufgeworfen hätte, auf der anderen Seite greift ihn dieser Typ klar an und da hab ich ein gewisses Grundverständnis, wenn der Mann das nicht lustig findet. Für den Schiri halt auch schwierig. Da es kein Spieler ist kann er ihm schlecht Rot zeigen. Beim Keeper fällt mir als Vergleich eine Szene ein wo ein Spieler einen Flitzer, der keinen angreift, tackelt und auch Rot sieht. Da möchte man nicht der Schiri sein.

  165. Hat einer die Gesänge bei den Kielern nach der Auslosung gehört:-)?
    Da fallen mir doch wieder die Simpsons ein:
    “Und, damit sie sehen, dass wir live auf Sendung sind: Penis!”

  166. Ja. Klang so nach “Sohn einer herzensguten Frau”. :D

  167. @sternburg: Hier gibt es imho eine bessere Sicht, aber auch hier ist die Bildqualität nicht so toll.
    http://www.youtube.com/watch?v=IwfiIh-cEJQ
    Das erste hier verlinkte Video sah aber heftig aus.

    Zum Niederländischen strafrecht kann ich nicht viel sagen, aber im deutschen liegt das wohl an der Grenze zum Notwehrexzess und es kommt auf die Tageslaune von Richter und Staatsanwalt an.

    Zum Vergleich ein Fall der hier vor kurzem durch die Medien rauschte: Es ist in Deutschland vor kurzem ein Rentner von einer Bande Jugendlicher überfallen worden. Der Rentner hatte eine Waffe zur Verfügung und hat einem Jugendlichen, der mit seinen Wertsachen geflohen ist *in den Rücken* geschossen. Einem Fliehenden, mit ein paar Wertsachen im Gepäck. Dieser ist daran gestorben. Dies war ein Fall von Notwehr, der Staatsanwalt hat keine Anklage erhoben.

  168. @freddy7: das sah nicht so aus als hätte er ihn in die Bewustlosigkeit getreten. Er hat ihn bestenfalls einmal am Oberkörper getroffen, eher nur zweimal gegen die Beine getreten. Gegen den Kopf ging nichts, und als der Ordner da war ist auch nichts weiter passiert.

    Der Angreifer macht auch im späteren Verlauf des Videos nicht den Eindruck irgendwie beeinträchtigter zu sein als vor seinem Angriff.

  169. Wir sprechen hier von, wenn ich das richtig sehe, drei Tritten. Ein “Abwehrtritt” zu Beginn, dann zwei Tritte gegen die Beine des am Boden liegenden. Erst beim dritten Tritt ist der Ordner da, hat ihn aber mMn da noch nicht derart unter Kontrolle, dass man unzweifelhaft davon ausgehen muss, dass der Angriff beendet ist.

    Die ersten beiden Tritte sind glasklar von Notwehr gedeckt, einzig der dritte ist ansatzweise diskutabel. Angesichts des relativ milden Mittels (gegen die Beine) sehe ich das aber spätestens in der Mittel-Zweck-Relation als zulässig.

  170. Öhm, nach meiner bescheidenen Meinung hat sich der Hool die Tritte mehr als verdient. Wie in den längeren Video zu sehen ist, greift er den Torwart massiv an, der kann gerade so ausweichen und erst dann reißt ihm die Hutschnur.

    Ich finde es außerdem mehr als mutig vom Alkmaar-Coach, seine Spieler vom Platz zu holen und sich das nicht bieten zu lassen. Das Versäumnis liegt bei denen, die diesen Volldeppen auf den Platz haben laufen lassen. Alkmaar hätte dann mit zehn Mann die Konsequenzen fürs Pennen anderer tragen müssen. Auch nicht fair. Leute, die sich nicht alles bieten lassen, haben erstmal grundsätzlich meine Sympathie.

  171. Der zweite Pokl-Achtelfinattag war auch sehr unterhaltsam. Mit ein paar nicht zu verstehenden zu Entscheigungen.

    Gelb-Rot für van Huntelaar. M.E. armselig von Stark, den ich insgesamt wenig überzeugend fand. Gelb wg. Meckererei ar akzepztabel, aber GR absolut nicht. Da hält sich bein SR für den besten Menschen der Welt, der noch nie einen Fehler gemacht hat. Ja, Huntelaar hat die Entscheidung nicht verstanden, aber reiicht nicht einfach Gelb.

    Noch armseliger war der Fall Jermaine Jones. Damit wir uns nicht falsch versthen, ich mag Typen wie ihn. Doch dass er mit blanken Vorsatz und ohne ersichtlicher Grund auf den gebrochenen Zeh von Reus gestiegen ist, war das Armseligste, was die letzten 30 Jahre bot.

  172. Hmmm.. das ist in der pixelmasse wirklich schwer zu beurteilen, aber nach mustards Video nehme ich meine Bemerkung zurück und behaupte das Gegenteil: Ob das eine Rote Karte ist, das weiß ich nicht, aber vor einem deutschen Strafgericht sogar eher noch Notwehr als Notwehrexzess.

    Das erinnert mich übrigens an dieses Video aus der Berliner U-Bahn, dem damals eine ganz ähnliche Diskussion nachfolgte.

  173. Eigentlich müssten sowohl Alkmaar als auch Ajax am grünen Tisch verlieren. Bloß geht das natürlich nicht. Im Grunde gilt für den holländischen Verband jetzt dasselbe wie für den Schiri in der besagten Situation: Wie er’s macht, macht er’s verkehrt. Salomonisch wäre vermutlich, das Spiel komplett neu mit 11 gegen 11 anzusetzen. Damit würde man den Hools aber signalisieren, dass sie sehr wohl auf Spielentscheidungen Einfluss nehmen können. Auch kein schöner Gedanke.

  174. Zurück zum Spiel (ernsthaft jetzt): In dieser Einstellung sieht man übrigens, dass Unnerstal da im Grunde gar keinen richtigen Fehler macht, einfach nur blöde stolpert. Pech, im Eigentlichen.

  175. @sternburg: Mein erster Eindruck war auch eher wie deiner. Ich hoffe mal ich bekomme demnächst noch gute Bilder zu sehen die einem eine wirklich tragfeste Beurteilung erlauben.

    Auf jeden Fall ist das eine schwierige Situation, und hier möchte ich nicht Schiedsrichter gewesen sein. Wäre der Angreifer ein Spieler gewesen wäre die rote Karte 100% imho gerechtfertigt gewesen. Aber die Tatsache, dass das ein unberechenbarer Angreifer aus dem Publikum ist ändert doch irgendwie einiges.

  176. Sternburg zum Glück kann ich deine Plattensammlung nicht hören…
    @frankfurter Löwe Punkt eins: Sowie Ribery für seine Unbeherrschtheit Gelb-Rot gekriegt hat, so hat auch Huntelaar für seine Unbeherrschtheit Gelb-Rot gekriegt. Ich fand bei beiden die Aktionen nicht wirklich schlimm(wobei ich nicht weiß was da noch für Worte gefallen sind), aber wegen Dummheit sind beide Karten absolut berechtigt.
    Punkt zwei Hundertprozentige Zustimmung.
    Nur weil wir die Diskussion letztlich hatten: Und im Eishockey hätte er aufs Maul bekommen dafür und zwar zu Recht. Dafür sind Prügeleien im Eishockey da um solchen A… zu zeigen mach deinen Dreck nicht mit unseren Spielern.

  177. Wo wir grad dabei sind, wenn jemand ne Tuuk Custom Plus 263L übrig hat, ich suche eine.

  178. Also ich sehe die Situationen so:
    Ad Huntelaar: Typische Stark als Mr. Wichtig -Aktion, mit der er das Spiel verpfeift. Das ist glasklar gelb mit dem sehr undezenten Hinweis, dass er bei der nächsten Kleinigkeit fliegt. Die Alternative ist sofort rot für den Scheibenwischer. So ist es murks Marke Stark.

    Ad. Jones: Furchtbare Aktion gegen den Zeh. Sollte im Nachhinein bitterböse bestraft werden. Ganz großes Pfui.

    Ad Jones 2 (seine gelb-rote): Was der Gladbacher (de Camargo?) da macht ist sowas von daneben. Der Mann gehört mit Rot runter und ebenfalls lange gesperrt. Schlägt Jones fast beim Umklammern ins Gesicht und simuliert hinterher den Verletzten. Ja ne, is klar!

    Ad Ajax-Alkmaar.: Komisch, wie der Kommentator noch einen auf “der kriegt Rot wegen so einem Idioten” macht. Finde, dass der Keeper sich anders hätte benehmen können und durchaus zu recht (aus sportlicher Sicht) runterfliegt. Aber im Endeffekt ist es schon ich sag mal “ausschweifender” Selbstschutz. Dass der Trainer alle reinholt, ist die geilste Aktion seit Langem. Sollte man mal bei einer der dutzenden Stark-Entscheidungen machen ;-)

  179. Re: Ajax vs Alkmaar: Da es hier wohl tatsächlich noch nicht hundert prozentig aufgelöst wurde. Rein regeltechnisch ist die Rote Karte gegen Torhüter Esteban absolut berechtigt. Da hat der Schiedsrichter (Nijhuis) gar keine Wahl, wie man auch seinem Gesicht bei der Headset-Kommunikation ansieht. Tätlichkeiten können auch gegen Schiedsrichter, Offizielle oder eben Fans passieren (vgl. Cantona) und werden genauso geahndet.

    Problematisch ist dagegen wirklich, wie man damit bei der weiteren Wertung umgeht. Kann sowohl den Torhüter, zumindest die erste aufgebrachte Reaktion, als auch den Trainer aus Alkmaar verstehen. Dass Esteban dann halt drei Mal zutritt, lässt sicher über dessen Aggressionspotential diskutieren, halte es aber dennoch für Notwehr. Kopf- oder Wirkungstreffer konnte ich jedenfalls nicht ausmachen und er lässt dann ja auch ab (vgl. Pepe vor zwei Jahren gegen Getafe).

    Für mich wäre die einzige korrekte Lösung: Spiel abbrechen, an einem anderen Termin fortsetzen, mit elf gegen elf, ab der 37. Spielminute, Spielstand 1:0, kein Publikum. Ob Esteban dann mitwirken darf bzw. sollte oder nicht, da bin ich nicht sicher. Aber mit der Lösung dürften alle Seiten leben können. Denn ganz ehrlich, ein Ausscheiden für Ajax (per Entscheidung des Verbandes) darf es auch nicht sein. Das wäre fatal für den Fußball. Man male sich mal aus, wie unmöglich es ist, einen Flitzer zu verhindern (vgl. Jimmy Jump überall) und wie sehr da in Zukunft gegen Heimmannschaften manipuliert werden könnte.

    Ich spinne es mal kurz sehr weit: Auswärtsmannschaft liegt zurück, Auswärtsfan (bestenfalls nicht im Auswärtsblock) entledigt sich seiner Fanutensilien und stürmt den Platz, greift einen Spieler der Auswärtsmannschaft an. Spiel wird abgebrochen und für die (angegriffene) Auswärtsmannschaft gewertet. Nein, niemals, bitte nicht.

  180. Was soll der Torwart denn machen? Ruhig dastehen und sich von so einem Volldeppen treten lassen bis endlich ein Ordner auftaucht? Sobald er sich wehrt muss der Schiedsrichter ihm Rot zeigen …. Klassisches Dilemma.

  181. Achso, sämtliche Kosten in meinem Szenario mit Spielabbruch, Neuansetzung ohne Fans, etc. trägt natürlich der “Fan”. Da können sich meinetwegen seine Kumpels beteiligen und irgendeine Solidaritätsaktion ins Leben rufen. Aber das dürfte dann doch wenigstens ein wenig Wirkung zeigen. Und hier liegt nämlich der riesige Unterschied zu Jimmy Jump, der das ja nie mit dem Vorwand macht, irgend jemanden anzugreifen und bei dem bisher wirklich alle Veranstaltungen problemlos fortgesetzt werden konnte. Ich glaube, am meisten eingegriffen hat er doch tatsächlich beim EuroVision SongContest voriges Jahr. ;o)

  182. @Pyro in Stuttgart

    der DFB kommt nun aber auch noch in gemeine Schwulitäten, denn mit Stuttgart vs. München hat man eine sehr attraktive Paarung im Viertelfinale und da können die Fernsehanstalten und DFB nicht einfach auf Millionen verzichten indem sie dem FCB ein Freilos bescheren (für ein Verbot zur kommenden Saison will ich nicht mal einen Gedanken verschwenden).
    Und außerdem betrifft es hier den VfB Stuttgart, einen Verein mit keinerlei Bezug zum Osten und sonstiger Krawallgeschichten, wie sollte man sowas auch der Republik erklären,…, ergo minimalste Geldstrafe (wenn überhaupt).

    Alleine die Kommentare von ARD/ZDF sind doch bezeichnende dafür…, im free-TV hat’s doch sowieso keiner gesehen!

  183. Rot gegen Torhüter hin oder her. Ich hätte den Trainer von Alkmaar für den Abbruch noch im Gang gefeuert. So eine Entscheidung legt ausserhalb seiner Kompetenz

  184. Also Jimmy Jump beim ESC war schon der Wahnsinn ;-) Da guckte der Spanier mit seiner semi-schmalzigen Nummer ziemlich blöde, also neben seinen Quotenchicks plötzlich ein komischer Typ die Choreo nachvollzog! Genial. Ich empfinde das immer als Zeichen einer gewissen Unplanbarkeit und Kuriosität.
    Stuttgart vs. Bayern ist niemals gefährdet, abgebrochen zu werden. Das würden sich weder die Öffis noch der DFB entgehen lassen. Aber Stuttgarter Fans noch nicht aufgefallen…. Naja. Frag mal den KSC.

  185. @MaxBbg – Sky hat sich aus Nürnberg eigenständig verabschiedet. Der Kommentator musste runter in den Innenraum um Interviews zu führen weil es keinen Fieldreporter gab.

  186. @Sternburg: Ähmmmm, Haddaway – What is love? Oder spinnt mein Youtube?

  187. faszinierend, über was für einen Schwachsinn hier ausführlich diskutiert wird. Ob jemand auf einen Fuß gestiegen ist oder Vogel gezeigt oder Hinterkopf getätschelt hat.

    Ich suche hier heute morgen ob jemand die taktische Vorstellung von Schalke genauso jämmerlich fand wie ich. Soweit ich sehen konnte gab es in Bezug dazu nicht einen Kommentar.

    Schalke hat auf peinliche Weise so gespielt, dass Gladbach seine Stärken wunderbar ausspielen konnte. Und das, nachdem man zur Analyse zuvor den glanzvollen Sieg von Gladbach gegen Bremen und die großen Probleme gegen Augsburg als schönes Video hatte, wie man’s macht und wie man’s nicht macht.

  188. @Sternburg: ich hasse Dich für den Scooter-Link! Was für ein beknackter Ohrwurm! Da war mir ja das Zahnputzlied meines Sohnes vorher lieber…

  189. @ tommyb: Der Grund, warum hier über so etwas diskutiert wird ist, dass es genau nicht belanglos ist. Erstens ist die Jones-Aktion dunkelrot und wäre damit spielentscheidend zu dem Zeitpunkt gewesen und zweitens ist die huntelaar-Aktion für mich reine Stark-Show und niemals gelbrot. Daher ebenfalls spielentscheidend. Nur weil Gladbach sich schwer tat gegen Augsburg, hatte Augsburg noch lange keine gute Taktik. Im Gegenteil: Gladbach ist einfach im Moment in Euphorie, weswegen sie die Spiele gewinnen. Dazu hat Reus halt gerade nen Lauf, aber auch der hats bald wieder nötig, Schwalben zu kreieren. Werder 5:0 klingt auch geil, aber so wie die gespielt haben hätte sogar Köln ohne Poldi ne Chancegegen sie gehabt. Ich behaupte, dass die Schalker Taktik vielleicht schlecht war, aber mit 11 Mann hätten sie dennoch gegen die Fohlen gewonnen. Das sagt alles über deren “Leistung in Halbzeit 2”. Gladbach wird in der Rückrunde Richtung biederes Mittelfeld rutschen, dann ist der Flow weg und Reus zum Saisonende. Nur absteigen sitzt leider nicht mehr drin…

  190. @ Ballaballa

    Weglaufen wäre auch eine Option gewesen.

    @ Huntelaar

    Vogel zeigen für den Linienrichter und Scheibenwischer für den Schiedsrichter: Da kann ich Herrn Stark nur applaudieren. Konsequent. Von jemandem der sein Geld mit Fußballspielen verdient wie Huntelaar, sollte man etwas mehr Selbstkontrolle und Respekt erwarten dürfen.

    Ich würde mir ohnehin Verhältnisse wie beim Rugby wünschen. Diese ewige Diskutiererei mit den und Rudelbildungen um die Schiedsrichter sind das letzte.

  191. Noch mal ein Wort zu Gerd Gottlob: Ich fand ihn gestern ganz angenehm. Das heißt nicht, das er gut war, aber er hat auch nicht genervt. Für einen ÖR-Kommentator ist das schon mal relativ gut.

    Für mich war das eine absolut solide Kommentierung, ohne großartige positive oder negative Dinge, die man hervorheben könnte. Dienstleistung für den Zuschauer halt. Besser als Simon, Bartels, Rethy oder Wark aber allemal.

  192. @Usedomspotter: Respekt vor dem Schiedsrichter gibt es nicht nur beim Rugby. Beim Football z.B. ist man hier auch sehr streng, beim Basketball wird viel weniger diskutiert, beim Handball geht es auch ruhiger zu.

    Aber den Fussballern lassen es anscheinend viele durchgehen wenn sie die Selbstbeherrschung eines Kleinkindes zeigen.

    Ein Problem ist meiner Meinung nach aber auch die Inkonsequenz: Der eine Spieler reklamiert das ganze Spiel ueber und nichts passiert, ein anderer sagt einmal etwas berechtigtes und kriegt Gelb. So kommt halt auch keine Linie rein.

  193. @Usedomspotter:
    Dein Hang zum Pazifismus in Ehren, aber das mit dem Weglaufen ist dann im Nachhinein und vom Sofa aus auch ziemlich leicht daher gesagt. Wenn man auf dem Spielfeld urplötzlich von ‘nem Hool mit offensichtlich beträchtlichem Agressionspotential angegriffen wird, dann hat man nicht viel Zeit zu überlegen, was man nun tun soll. Üblicherweise verteidigen die meisten Menschen sich dann halt instinktiv… Und wenn der Hool dann auch noch was “abbekommt”, hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in recht engen Grenzen. Der Torwart hat jedenfalls mein vollstes Verständnis für seine Reaktion.

  194. @veniat
    Du hast sicher nicht Unrecht mit deinen Äußerungen zu Stark, aber Huntelaar wusste wer das Spiel pfeift. Er muss in der Lage sein zu merken, dass er das bei Stark nicht machen kann. Für mich bleibts Blödheit. Und sei mal ehrlich. Worüber hat er sich denn aufgeregt? Der Ball war im Aus und der Linienrichter hat es angezeigt.

  195. @ El_Duderino

    Ich habe von einer Option gesprochen. In der Zeit, in der er auf den schon am Boden liegenden Spinner eingetreten bzw. es versucht hat und zwar mit nicht unbeachtlicher Brutalität, hätte er entspannt in die Kabine laufen können.

    @ Mustard

    Man könnte es einfach umsetzen, wenn man es wollte. Gelb für jeden ausser dem Kapitän, wenn er sich verbal am Schiedsrichter abarbeiten will, ohne jede Ausnahme. Funktioniert nach spätestens 3 Spieltagen. Aber vermutlich gehört dieses infantile Getue genauso zur lebensnotwendigen Folklore wie das Abbrennen von Pyrotechnik.

  196. Auch der Online Ableger des seriösen, glaubwürdigen Nachrichtenmagazins der Spiegel, das sich hochwertigen Qualitätsjournalismus auf die Fahnen schreibt, nimmt sich des Themas Esteban an.

    Unter der reißerischen Überschrift Torwart verdrischt Fan zeigen die Autoren, dass sie offenkundig die Szene nicht gesehen haben, wahrscheinlich nur versucht haben eine DPA-Meldung aufzubereiten und dabei mal ordentlich auf die Kacke hauen wollten. Muss ja Quote und Klicks bringen so ein Artikel

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,805262,00.html

  197. PS. Das Wort angreifenden in dem Satz Torwart verdrischt angreifenden Fan wurde laut Foristen im Nachhinein eingefügt. Vorher war das wohl noch Torwart verdrischt Fan. Das nennt man bei Journalisten dann wohl work in progress

  198. Und bild.de macht daraus “Torwart tritt auf Fan ein”

    bildblog hat das Ganze thematisiert: http://www.bildblog.de/

    Was heißt das für das Verhältnis von der Spiegel zu BILD?
    In Sachen Qualitätsjournalismus steht der Spiegel der Bild mittlerweile in nichts nach

  199. Ach, Ihr erwartet bei SpOn Journalismus? Ist schon wieder Ostern?

    @Veniat: Reus hat mitnichten den Flow, sondern spielt vielmehr seit Wochen angeschlagen – was man ihm am Wochenende auch überdeutlich anmerkte.

    Apropos Reus: Jemandem aufgefallen, wie der Schwalbenkönig auf den Tritt von Jones reagiert hat?

  200. zu Reus: und danach im Interview den gierig, aber vergeblich nachsetzenden Fernsehheini auflaufen lassen: “Ach, ist doch jetzt egal.”