Das Apple-Gemurmel

Heute morgen macht ein Artikel des Daily Mail-Kolumnisten Charles Sale die Runde, der eine Wasserstandsmeldung abgibt über Konzerne die am Erwerb der Premier League-TV-Rechte interessiert seien. Neben den üblichen Verdächtigen BSkyB, ESPN und Al-Jazeera wird das getan, was immer gerne getan wird, um die Sache auf Sensation zu trimmen: einfach mal Google und Apple als angeblich interessierte Unternehmen in die Runde schmeißen.

Wird nicht passieren.

Es ist und war noch nie das Beuteschema von Apple sich selber in die Produktion von Inhalten einzuschalten. Apple versteht sich als Plattformbetreiber und ihr Business-Modell ist die Produktion von Hard- und Software und das Zur-Verfügungstellen von Vertriebsplattformen (um dann Provision zu kassieren). Aber Apples Businessmodell ist es nicht für seine Vertriebsplattform iTunes eigene Inhalte zu produzieren. Es gibt keine TV-Serien von Apple und es wird keinen Sportsender von Apple geben. Stattdessen bietet man eine Plattform für Apps z.B. von MLB.tv und der NHL an. Wenn die Premier League ihrerseits mit Apps o.ä. auf die iTunes-Plattform will, dann ist es ihr Ding, hat aber nichts mit einem Interesse von Apple an Broadcasting-Rechten zu tun. Nichts, aber auch gar nichts deutet darauf hin, dass es nach Steve Jobs Tod zu einer umwälzenden Strategieänderung kommt.

Die Nennung von Apple als möglichen Interessierten am Erwerb von Sportrechten ist daher der beste Indikator für hohen Bullshit-Faktor eines Gerüchtes.


Überraschend geräuschlos hat die deutsche Medienlandschaft das Interview von Yahoo-Deutschlandchef Heiko Genzlinger in der Januar-Ausgabe der SPONSORs aufgenommen. Genzlinger betont zwar mal wieder das Interesse von Yahoo an Bundesliga-Highlight-Berichterstattung, sagt aber in aller Deutlichkeit auch: eine Internet-Sportschau ist derzeit nicht finanzierbar und kommt daher für Yahoo nicht in Frage. Das Höchste der Gefühle ist für seinen Geschmack eine Zweitverwertung auf Yahoo Samstags nach 21h45.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann es vielleicht daran liegen dass viele bekannte Medien mit grossen Schlagzeilen (wieder einmal) über das mögliche Aus der Sportschau geschrieben haben und nach dem Interview vom Yahoo-Chef zurückrudern müssten?

  3. zumal: sollte apple tatsächlich die strategie dorthin lenken, sicher nicht Europa und PL erste Beute wäre. Sowas würde richtig groß versucht werden müssen mit ner nordamerikanischen Profiliga, mindestens der NFL.

  4. Ich weiß ja nicht, ob es in dem Gerüchts-Szenario ausschließlich um die UK-Inlandsrechte der PL geht. Aber international gesehen wäre doch die populärste Liga der Weltsportart Nr. 1 für den Weltkonzern Apple ein dickerer Fisch als die NFL, für die sich außerhalb Nordamerikas kaum jemand interessiert – oder nicht?

  5. Die NFL-Spiele gibt es doch bereits via iTunes (halt nur im US-iTunes-Store). Zumindestens FOX macht doch dafür reichlich Werbung.

  6. Ja, eben. FOX. Nicht Apple. Apple stellt nur die “Verkaufsplattform” zur Verfügung, produziert aber nicht die NFL-Sendungen. Wenn man beim Zeitungskiosk nebenan die SZ kauft, heißt dass aber deswegen nicht, dass der Kiosk ein Zeitungsverlag ist.

  7. Ich halte die Spekulationen für nicht allzu abwegig.
    Wie von dogfood schon richtig gesagt wurde, produziert Apple keine Inhalte, sondern bietet nur Vertriebskanäle an.
    In nächster Zeit kommt es aber im TV-Geschäft zu einer spannenden Entwicklung: Apple startet vermutlich in diesem Jahr ihr Apple iTV und Googles TV-Angebot soll sich ab Sommer in jedem zweiten verkauften Fernseher befinden.
    Und um “Google-TV” zu pushen und Youtube als “Fernsehsender” zu etablieren, hat Google im Testlauf schon >exklusive< Rechte an der Indischen Cricket Liga gesichert und überträgt diese via Youtube.
    Sollte Google nun also – nicht unwahrscheinlicherweise, siehe http://www.guardian.co.uk/media/2011/feb/23/youtube-sports-nba-nhl – den nächsten Schritt gehen und an der englischen Premier League Interesse haben, so muss Apple zwangsläufig handeln.
    Und ich würde mich nicht wundern, wenn dann auch noch Microsoft mitspielen würde um ihr X-Box-Angebot dagegen zu positionieren…

  8. 1.) Apples iTV gibt es bereits: nennt sich sich “Apple TV” und bedient sich zur Befüllung des iTunes Stores – ohne dass Apple Inhalte produziert. Selbst wenn Apple einen “reelen” Fernseher produziert (wovon ich nicht 100%ig überzeugt bin), ergibt sich daraus keine Notwendigkeit irgendwas umzukrempeln was den “Befüll-Mechanismus” angeht – außer vielleicht echtes HD ins Angebot zu nehmen.

    2.) Nein, Google hatte die IPL-Rechte nicht exklusiv (anders als es der Guardian schreibt). Die IPL wurde gleichzeitig von der Indian Times weltweit gestreamt und in verschiedene Länder im TV übertragen, u.a. auf ITV4 in Großbritannien. Eine “Minderheitensportart” die durch eine große technische Reichweite auf eine Popularisierung der Sportart hofft, ist etwas anderes als das Produkt Premier League. Und zwar sowohl aus Sicht der Premier League, als auch aus Sicht von Google/YouTube. Produziert hat Google bei der IPL übrigens auch exakt: gar nix.

    3.) Über Googles angebliches Interesse wird seit 2-3 Jahren viel geschrieben. Nur: obwohl die NHL, NFL und College-Rechte zwischenzeitlich auf dem freien Markt waren, ist da nix passiert, außer der einen oder andere Kooperation, wo man immer wieder mal 2minütige Highlight-Schnipsel zeigte.

  9. Der Guardian teilt meine Einschätzung.

    However, despite speculation it is understood that Apple has not discussed bidding for the rights and is unlikely to do so, despite rumoured plans to launch an Apple TV device.

    Its model relies on taking a cut of the revenue from existing content producers by retailing its content through its AppStore or iTunes service.

    aus: “Apple unlikely to enter auction for Premier League TV rights”, Guardian 4.1.2012

  10. Ach, sobald diese Firma erwähnt wird, kann man im Prinzip das Lesen einstellen, da es sich bei den Artikeln zu 98% um simples link bait handelt.