Screensport am Montag

Heute ist überraschend wenig los, außer dem immer lauter werdenden Transferfenster-Gemurmel ehe das Fenster morgen geschlossen wird (und wir uns morgen mal wieder fragen, wann denn nun die exakten Deadlines in den einzelnen Ländern sind).

Der Afrika Cup mit den letzten Spielen der Vorrundengruppe B. Die Elfenbeinküste ist weiter, Burkina Faso ist schon draußen. Angola und Sudan haben noch Chancen auf ein Weiterkommen. Angola (4 Pkte) spielt gegen die Elfenbeinküste und Sudan (1 Pkt) gegen Burkina Faso. Also nicht ausgeschlossen dass beide am Ende punktgleich dastehen. Das direkte Duell ging 2:2 aus. Wenn die Wikipedia recht hat, ist der nächste Tiebreaker die Tordifferenz (Angola: +1, Sudan: -1), danach die geschossenen Tore (Angola: 4Tore, Sudan: 2Tore), dann die Fairplay-Wertung und schließlich Streichholz-Ziehen am Anstoßkreis.

EUROSPORT und EURO2 übertragen ab 19h die gleichzeitig stattfindenden Spiele. Angola auf EURO und Sudan auf EURO2.


College Basketball in der Nacht. Wie am “Big Monday” gewohnt zeigt ESPN America je ein Spiel aus der Big East und aus der Big 12. Pittsburgh (13-9, 2-7) zuletzt mit zwei Siegen in Folge (gg Providence und #9 Georgetown). WVU (15-7, 5-4) mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge (in St. John’s und sehr, sehr umstritten in #3 Syracuse). Wird spannend sein ob Pittsburgh den Trend weiter halten kann, nach dem man eine derart unterirdische Saison bislang in der Big East hatte.

Aus der Big 12 Texas (13-8, 3-5) gegen #2 Missouri (19-2, 6-2). Missouri ist einerseits eine Überraschung – keiner hätte damit gerechnet dass Coach Frank Haith in seinem ersten Jahr so einschlägt, andererseits ein sehr komplettes Team: vier Seniors in der Starting Five, sehr gute Guards und mit Ratcliffe auch eine sehr gute Inside-Präsenz. Für mich ein heißer Kandidat für die Final Four.


Recht viel Wirbel macht die Sendung “Sport Inside” (WDR, 22h45), die heute das Doping-Thema aufgreifen wird, das gestern von der Sportschau angerissen wurde (siehe Video oder auch Text, via @danieldrepper).

Es geht dabei um einen Erfurter Sportarzt der den Sportlern Blut entnommen, mit UV bestrahlt und wieder den Sportlern zurückgeführt haben soll – was als verbotene Dopingpraxis interpretiert wird. Der Sportschau liegt eine Liste von 28 Sportlern vor, die dieser Behandlung unterzogen wurden und nennt die Namen Claudia Pechstein, Radfahrer Marcel Kittel und die Leichtathleten Nils Schumann und James Beckford.

Im Rahmen der Dopingdiskussion kursiert im Internet ein Video des Australian Open-Siegers Djokovic, der in der Partie gegen Murray die Einnahme von Tabletten zu verbergen scheint (via @danieldrepper & @dopinglist).

Montag, 30.01.2012

15h00 – 16h00 Hockey/Champions Trophy, F: Deutschland – Argentinien, #2, EURO2 live

15h00 – 20h00 Extreme Sports/Winter X Games: aus Aspen, Evening Sessions, ESPN/HD Tape

19h00 Fußball/Afrika Cup: Elfenbeinküste – Angola, #3, EURO/HD live
19h00 Fußball/Afrika Cup: Sudan – Burkina Faso, #3, EURO2 live
Letzter Spieltag in Gruppe B. Zwei Partien parallel auf EURO & EURO2.
EURO: Vorberichte ab 18h30

21h00 Primera Division: Osasuna – Atletico, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: ÖSV-Biathleten vor der WM (mit Dominik Landertinger), Rückblick Bayern – Wolfsburg, Eishockey mit EBEL-Liga (mit Peter Znenahlik) und Highlights der Winter X-Games.
– Talk: Rückblick auf die Weltcups in Garmisch und St. Moritz. Mit Marc Girardelli und Wolfgang Maier.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Axel Kruse

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Dopingermittlungen gegen einen Erfurter Sportarzt mit teilweise sehr prominenten Athleten
Frauenfußball in Deutschland ein Dreivierteljahr nach der WM – ohne Happy End.
Markus Merk als TV-Experte – in der Türkei 

1h00 College Basketball/Big East: West Virginia Mountaineers – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD live
Whl: Di 18h

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: WVU–Pitt (auch ESPNA live), Hampton–Morgan St (auch ESPNA: Di 12h30)
– ab 3h: Texas–#2 Missouri (auch ESPNA live), Alabama St–Texas Southern (auch ESPNA: Di 14h)

1h00 College Basketball/F: Chattanooga Mocs – Elon Phoenix, ESPNplayer-Pay-Stream live

3h00 College Basketball/Big12: Texas Longhorns – #2 Missouri Tigers, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 31.01.2012

9h30 Fußball/IND: East Bengal Club – Prayag Utd, Laola1.tv-Stream live

11h00 College Basketball/ACC: North Carolina Tar Heels – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD Tape

12h30 College Basketball: Hampton Pirates – Morgan State Bears, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv-Stream live

14h00 College Basketball: Alabama State Hornets – Texas Southern Tigers, ESPN/HD Tape

16h00 Basketball/Eurocup: Chimki Moskau – Donezk, #3, EURO2 live

17h45 – 18h45 Hockey/Champions Trophy, F: Niederlande – Japan, #3, EURO2 Tape

19h00 Fußball/Afrika Cup: Gabun – Tunesien, #3, EURO/HD live
19h00 Fußball/Afrika Cup: Niger – Marokko, #3, EURO2 live
Letzter Spieltag in Gruppe C. Zwei Partien parallel auf EURO & EURO2.
EURO: Vorberichte ab 18h30

19h00 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Orli Znojmo, Servus TV/HD/Stream live

19h00 Hockey/Champions Trophy, F: China – Großbritannien, BBCi live

20h30 Volleyball/CL, M: Maaseik – Trentino, Laola1.tv-Stream live

20h45 Premier League: 23ter Spieltag, irgendwo
Die 20h45-Spiele: Tottenham–Wigan, Wolves–Liverpool, Swansea City–Chelsea
Die 21h-Spiele: Man Utd–Stoke City, Everton–Man City
Das Man Utd–Stoke-Spiel gibt es live auf SKY.

20h45 Serie A: Parma – Juventus, #21, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Lorient – Olympique Lyonnais, Halbfinale, irgendwo
U.a. auf France 2

21h00 Premier League: Manchester Utd – Stoke City, #23, SKY/HD1 live

21h00 – 21h45 Basketball/Eurocup: Nymburk/TCH – Valencia, #3, EURO2 Tape

21h00 – 22h00 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
Mit Thorsten Fink

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Peer Kusmagk und Frank Mill

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Mirandes – Athletic Bilbao, Halbfinale/Hin, Laola1.tv-Stream live

23h35 – 1h00 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h30

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Central Michigan–Kent St, #1 Kentucky–Tennessee, Illinois–#11 Michigan St, #21 Virginia–Clemson
– ab 2h: Northern Iowa–Southern Illinois, Texas Tech–Oklahoma St, #18 Marquette–Seton Hall
– ab 3h: Arkansas–Vanderbilt, Wake Forest–#8 North Carolina, Iowa St–#24 Kansas St

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches, ESPN/HD live
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das sind ja sehr sehr erfreuliche Nachrichten mit Eurosport. Nirgends sind die GS Tuniere besser aufgehoben. Hoffe die WTA merkt das auch für ihre Tuniere.

  3. gute sache mit Tennis @ Eurosport.
    nur zur Info: wie ist die Lage bei den Australian Open tv-technisch?

  4. Re: Australian Open: bis inkl. Januar 2016

  5. Australian Open sind noch 3 Jahre oder so bei Eurosport. Das wurde letztes Jahr glaube ich verlängert.

  6. Neue Quotenrekorde für Sky: 1,51 Millionen haben die Livestrecke am Samstagnachmittag verfolgt (davon 0,94 Mio. Konferenz, 0,40 Mio. Bayern – Wolfsburg), und selbst vermeintliche Graupenspiele wie Hannover – Nürnberg (0,54 Mio.) und Mainz – Freiburg (0,60 Mio) haben ordentlich abgeräumt.

    http://meedia.de/fernsehen/bundesliga-beschert-sky-zuschauerrekord/2012/01/30.html

    Wenn abseits das Samstagnachmittags sogar Durchschnittsclubs solche Top-Werte erreichen, müsste Sky doch eigentlich Konsequenzen daraus ziehen. Entweder fordert man eine weitere Aufsplittung des Spieltags, um die Gesamt-Zuschauerzahl zu steigern, oder man verlangt einfach einen Aufpreis für die Konferenz. Man könnte z.B. die BL auf zwei Pakete aufteilen: Das Basispaket enthält die 5 Einzelspiele am Samstagnachmittag und eins am Sonntag, das Premiumpaket die restlichen 3 Partien plus die Konferenz.

    Aber davon abgesehen, ist mir am Samstag mal wieder der Irrsinn des Sendekonzepts aufgefallen: Nach dem Halbzeitpfiff (kommt ja eh Werbung) zappe ich kurz auf SSNHD SD und sehe Reporter, die in den Stadien stehen und ihre dünnen Aufsager von sich geben. Wieder zurück zu Sky Bundesliga – und natürlich keinerlei Halbzeitberichte aus den Stadien, sondern nur eine Frau Kastrop, die im sterilen Studio steht und Dienst nach Vorschrift macht.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Samstagnachmittag ist das absolute Vorzeigeprodukt, man sendet live aus fünf rappelvollen Stadien, hat jede Menge Personal vor Ort, sieht sich aber trotzdem nicht in der Lage, in der Pause irgendwas an Stimmung/Hintergrundinfos/Interviews rüberzubringen. Aber Hauptsache, man hat die Manpower, um einen Newskanal zu versorgen, den um diese Zeit sowieso keiner guckt. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

  7. Ha! Jetzt kann sich die Bundesliga aber warm anziehen. Mit der neuen Sturm-Granate Chong Tese sind wir noch schwerer als bislang auszurechnen. Ich erwarte nach diesem Top-Transfer einen Durchmarsch bis Minimum zur Europa League.

  8. @Spoonman

    Kann dir da eigentlich nur zustimmen. Ich schalte in der Buli-Halbzeitpause mittlerweile auch immer auf SSNHD – Dort gibt es zumindest weniger Werbung als auf dem Hauptkanal. Da schaue ich dann doch lieber die dünnen Aufsager von den SSNHD-Reportern ;) Zumal ich manchmal auch ein Einzelspiel verfolge, da bietet sich das an.

  9. Zumindest sollte Sky langsam mal darüber nachdenken alle Buli-Spiele in HD auszustrahlen.

  10. Ja, man könnte z.b. das unattraktivste 15:30-Spiel auf SSNHD zeigen. Würde die Reichweite erhöhen, ohne dass deswegen jemand sein Buli-Abo downgradet.

  11. Entsprechende Gerüchte gab es ja mal – Also ob man auf SSNHD auch Live-Spiele zeigen könnte. Wurde da relativ schnell von Sky verneint. Gehe davon aus, dass bei SSNHD erst mal alles so bleiben wird.

    Um alle Live-Spiele in HD zeigen zu können bräuchte man ja noch “drei” zusätzliche HD-Sender (SSNHD jetzt mal ausgeklammert) – Die würden sich nur lohnen, wenn die nicht “ständig” in Betrieb wären. Sky Sport HD Extra ist ja größtenteils auch nur ein Wiederholungskanal.

    Man müsste sich die Frage stellen, ob sich eine Ausstrahlung aller HD-Einzelspiele lohnen würde – Die Quoten sind ja nun auch nicht der Oberhammer.

  12. Leute, ihr müsst aufhören, die Attraktivität von Bundesliga-Übertragungen nach Euren eigenen geschmacklichen Vorlieben zu bewerten. Hannover und Nürnberg dürften in der Summe vergleichbar viele Anhänger besitzen wie die Summe aus Schalke und Wolfsburg oder Bremen und Leverkusen. Für Euch sind das Fahrstuhlmannschaften, von denen sich eine zwar gerade etwas im ersten Drittel einnistet, aber letztlich graue Mäuse. Doch diese Vereine spielen seit Jahrzehnten vor Zehntausenden von Zuschauern, teilweise in der dritten Liga. Konstanter Fanzuspruch einer ganzen (ürgs) Region. Das heißt: Millionen Rentner und Familienväter, die sich als mehr oder weniger leidenschaftlicher Fan dieser Vereine verstehen. So verkauft man Pay-TV. Nicht mit schönem Fussball.

    Bei Mainz und Freiburg würde ich nebenbei bemerkt mal den Spieltermin ins Auge fassen.

    //… ähm, ich merke gerade, wie unangebracht mein Tonfall ist, angesichts dessen, dass ich von der Materie null Ahnung habe und allenfalls auf ein paar selbst ausgedachte Einschätzungen zurück greifen kann. Denkt Euch das bitte hinzu, danke.

  13. Ja klar ich kann natürlich alles aus Sicht von Sky sehen. Aber ich arbeite nicht bei dem Laden und deshalb fordere ich mehr Premium Fernsehen. Ich zahle denen jeden Monat 50 EUR. Und ich darf dafür nicht mal den Sky Sport HD Extra Kanal sehen (alter Vertrag).
    Und wenn samstags die Bayern spielen, hab ich auf Sky Sport HD die Konferenz und auf HD2 die Bayern, egal ob die gegen Burghausen oder Gladbach spielen.
    Der Trend geht zu immer größeren TV-Geräten und ich hab eiinfach keine Lust auf Pixelbrei für den ich dann noch astronomische Summen zahlen soll. Liga Total überträgt auch jedes Bundesliga-Spiel in HD. Sky hat genug HD Kanäle, die man an einem Bundesliga nachmittag nutzen könnte. Ich weiß, das kostet alles Geld und man will das nur häppchenweise erweitern, um immer noch mehr Geld rauszupressen. Aber nicht wundern, wenn die Leute dann Streams aus Russland gucken, das wird zwar auch kein HD geboten, aber mit dem Pixelbrei der Sky SD Kanäle können die locker mithalten und die kosten keine 50 EUR im Monat. Vielleicht werd ich einfach FCB Fan, dann ist ja alles in HD. ;)

  14. Jetzt war ich kurz davor, angesichts der Autorität von solch cheffig vorgebrachtem Fachwissen erfürchtig zu erstarren. Aber dann machst du es in einem Nachsatz wieder kaputt.

  15. … also sternburg ist gemeint.

  16. Wo wir schon dabei sind. @lommel: spoonman war gemeint.

    Mir fällt dabei auf, dass dies ein weiteres schönes Beispiel für die vom Hausherrn dringend zu erweiternden Checkboxen ist:

    [ ] Spam-Schutz! Checkbox muss angekreuzt sein!

    [ ] Ich bin mir dessen bewusst, wie unangebracht mein Tonfall ist, angesichts dessen, dass ich von der Materie null Ahnung habe und allenfalls auf ein paar selbst ausgedachte Einschätzungen zurück greifen kann.

    [ ] Ich bin mir dessen bewusst, dass ich und wir alle die Menschen, über die ich in meinem Kommentar urteile, nur nach ihrem medialen Abbild beurteilen kann und daher streng genommen nicht geringste Ahnung habe, ob diese Menschen ihrem medialen Abbild auch nur ähnlich sehen. Da mir ohne das Gerede über diese Menschen langweilig ist, sehe ich sowohl bei mir, als auch bei meinen Gesprächspartnern über diesen Umstand hinweg.

    [ ] Jaja, die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

    Mach et, Hausherr! Wir würden uns fürderhin viel Arbeit sparen.

  17. Aaaber Sternburg hat schon die Wahrheit gesagt ;-)

    Das leidige Thema mit den HD Sendern und den Anstosszeiten… Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach 9 Anstosszeiten macht. Ginge es nach mir:
    Fr 20:00
    Sa: 12:00, 14:00, 16:00, 18:00, 20:00
    So: 14:00, 16:00, 18:00
    Kann man sich leicht merken, man kann endlich wieder vernünftig Fussball gucken und muss sich nicht über die dusselige Konferenz aufregen, die ja nun mit Taktik, Spielverlauf etc nix am Hut hat, sondern quasi ne Live-Schnipsel Zeigerei ist und jeder hat “sein” Team in HD.

    Für die Konferenzfetischisten gibts dann den 33. und 34. Spieltag.

    Ach was wäre das schön…

    CONTRA 15:30

  18. Sternburg, du bist ja ein richtiger Philosoph. Genau, man darf sich nur noch zu Sachen äußern, bei denen man “Fachwissen” vorweisen kann. Das wäre ja großartig. Und du definierst dann als Zensor, was “Fachwissen” ist und was nicht?

  19. Die guten Tage für ich als BVB-Fan gehen weiter: Klopp und Zorc verlängern bis 2016.

  20. Was? Fachwissen als Voraussetzung für Kommentarbeiträge? Bitteeeee nicht!!!

    @RunnerT: Ich glaube nicht, daß wir ein derartiges Spielplankonzept jemals in Deutschland sehen werden (hab gerade St- Pauli-Fangesänge betreffs Freitag- oder Montagabendspiele im Gehörgang)

  21. Moment, Higgibaby, davon war nie die Rede (ich wär ja schön blöd). Es soll nur allen bewusst sein und niemand braucht mehr den Hintergrund des Gesprächspartners langatmig in Frage stellen.

    @lommel: ?

  22. Das Spieltagskonzept von RunnerT würde mir auch gefallen.

    @sternburg: Evtl. habe ich dich falsch verstanden. Ich habe vielleicht etwas zu viel zwischen den Zeilen gelesen.

    @deion: Die Facebook Aktion des BVB kam auf jeden Fall besser an als die vom FCB. http://www.facebook.com/photo.php?v=324196730952128&set=vb.134904013188254&type=2&theater

  23. @lommel betr. SKy-Kosten, Angebot, HD-Präsenz etc: Du sprichst mir aus der Seele.Endlich mal jemand der es so sieht, und sagt, wie es nun mal ist. Denn bevor man aus den Leuten immer mehr Kohle rauspressen will, sollte man sich mal wieder ernsthafte Gedanken um sein Angebot machen.

  24. Ich verstehe nicht, warum Sky offenbar noch weitere Jahre am Konzept mit der Bundesliga in SD festhalten will. Man müsste doch eigentlich davon ausgehen, dass ihr Zielpublikum bereits zu über 90% über einen HD-Schirm verfügt. Wie wollen sie zusätzliche Leute für ihr Programm begeistern, wenn schon an jedem Vorführgerät im Mediamarkt ihr SD-Pixelmüll auch den blutigsten Laien sofort auffällt?

    Kann mir nochmal jemand erklären, welche Zusatzkosten entstehen sollen, wenn Sky andere bereits verwendete HD-Kanäle für die 2 Stunden BL am Samstag temporär anders bespielt?

  25. @Willi: als KDG-Kunde wage ich die Zwischenfrage: welche ANDEREN??? HD-Kanäle? Sky-Cinema-HD?

    und außerdem wage ich die Vermutung, daß 75% aller SKY-Kunden gar kein Interessere daran haben, neun verschiedene Anstoßzeiten geboten zu bekommen; die wollen einen festen Termin, die Konferenz am Samstagnachmittag bzw. das Spiel ihres Vereines, und sind zufrieden damit

  26. KDG-Kunden sind doch selber schuld und sollten aufhören, rumzunölen ;)

    Auf Sat gibt es bereits 7 HD-Sender, die komplett von Sky verantwortet werden, soweit ich das richtig zähle. Dazu das (überflüssige) Sky3D sowie 9 Spartensender in HD.

    Hätte man bei Sky in München ein kleines bisschen organisatorisches Geschick, würde ich es nicht für komplett unmöglich halten, zumindest auf 3 weiteren eigenen HD-Sendern am Samstagnachmittag BL zu senden.

  27. Ich erinnere mich noch daran als Sky den Sender “Sky Cinema HD” bei der Champions League für ein weiteres deutsches Spiel nutzte. Da gingen viele Film-Abonnenten in die Luft… Ob das über einen längeren Zeitraum “funktionieren” würde, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

  28. Mehr zum Thema “Leute ohne Hintergrundwissen”:
    Ich staune immer wieder, wieviele Leute hier doch mit SKY unterwegs zu sein scheinen, sich die Summe der positiven Stimmen jedoch erstaunlich gering darstellt.
    Nach dem Konsum der AAS-Kommentare ist mir noch nie die Idee gekommen, mal in Unterföhring anzurufen und mein Geld anzubieten.
    Da es aber doch ne Menge Abonnenten geben muss (siehe Quoten oben), wie stellt sich da die Jahresabschluss-Bilanz von SKY dar? Nach Check folgender Zahlen verstehe ich nicht, wie man so konstant am Kunden vorbeiarbeiten kann. http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Sky
    Aber jeder einzelne Abonnent hier und da draussen hat meine Hochachtung ob seiner Leidensfähigkeit und Ausdauer.

  29. @Bonebreaker: Ehrlich gesagt fühle ich mich mit SKY recht gut versorgt. Da ich Samstags nachmittags zu arbeiten habe und BuLi über Ticker verfolge, brauche ich mich auch nicht über die HD-Spielplanansetzung zu ärgern. Alles andere finde ich zu 95% perfekt.

  30. Re: SKY/HD
    Ich bin etwas erstaunt über das hier versammelte Wissen der Zuschauerzahlen der SKY Filmkanäle am Samstag nachmittag, da ich solche Zahlen noch nie hatte. Kann da jemand konkrete Zahlen zu beisteuern … oder reden wir hier die ganze Zeit nur über das Bauchgefühl “ich kann mir nicht vorstellen dass am Samstagnachmittag mehr Leute einen Blockbuster statt Wolfsburg – Augsburg angucken“?

  31. @willi “KDG-Kunden sind doch selber schuld”
    Das Argument kann ich schon in gewissen anderen Foren nicht mehr hören. Ich habe nun mal nicht die Möglichkeit, eine Schüssel auf den Balkon zu stellen. Das steht so in meinem Mietvertrag. Ein Haus kann ich mir nicht leisten. Und selbst wenn, hätte ich dann eine langsamere Internetverbindung. Dazu habe ich auch keine Lust.
    Also wären theoretisch nur “spanische” Verhältnisse die Alternative.
    @chieff
    Genauso war es: Riesengeschrei, dass der Filmkanal wegfiel. Filmabonnenten sind sowieso der Meinung, dass sie schlecht behandelt werden.

  32. @Higgibaby: Glückwunsch zum positiven Nutzungsgefühl, mein Mitleid zu den Arbeitszeiten. Hättest Du doch mal was Richtiges gelernt.

  33. Joergus: bitte nicht meinen Smiley ignorieren. KDG-Leistung und Service ist offensichtlich induskutabel – aber das sollte für Sky kein Grund sein, andere Übertragungswege nicht in allen Möglichkeiten zu nutzen.

    Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich gegen KDG nicht mehr Mietergemeinschaften vereinigen und die Installation eines Sat-Systems fordern. Zahlt KDG Provisionen an Vermieter?

    Zu den Filmliebhabern: Sky Anytime sollte solche Beschwerden doch mittlerweile aushebeln können.

  34. Und wenn samstags die Bayern spielen, hab ich auf Sky Sport HD die Konferenz und auf HD2 die Bayern, egal ob die gegen Burghausen oder Gladbach spielen.

    An den 17 Spieltagen der Hinrunde spielten die Bayern 8x am Samstag. 6x auf HD2 (WOB, HSV, FCK, HOF, BER, NUE), 2x auf HD Extra (SCF, BRE). An 9 Spieltagen spielten die Bayern am Freitag oder Sonntag.

    Die Bayern ziehen in der Regel um 15h30 als Einzelspiel 2x bis 5x soviele Zuschauer wie das zweitbeste 15h30-Einzelspiel. Unabhängig ob zusätzlich auf HD2 oder HD-Extra.

  35. Sky-Abonnent? Aber hallo und das seit Jahren ohne je ernsthaft über eine Kündigung nachgedacht zu haben, die nicht zum Ergattern eines günstigeren Paktpreises dient.

    Und jetzt bitte die Beruhigungstabletten bereit halten:
    Sofern nicht gerade mein eigener Verein spielt (und das ist in der 1. Liga ja meist nicht der Fall), liegt für mich auch beim Live-Fußball die Schönheit und Spannung vor allem im Ergebnis bzw. dessen Nähe zu meinen Tipps.
    Daher finde ich die Konferenz tatsächlich ganz toll, kurzweilig und unterhaltsam, obwohl ich hier eigentlich gelernt haben müsste, dass ich damit ein Banause und Verräter am richtigen Fußball bin.

    Und es kommt noch schlimmer: Im Vergleich zu den allermeisten meiner hier nicht teilnehmenden Freunde bin ich noch sehr harmlos und überdurchschnitltich an Hintergründen interessiert. Die würden (schon aus Zeitgründen) aber sehr stark überlegen ihr Sky-Abo zu kündigen, wenn es irgendwann tatsächlich mal neun einzelne Anstoßzeiten geben würde.
    Und die stöhnen auch schon bei den aktuellen fünf….

  36. @Willi
    Oh je, Asche auf mein Haupt, hatte den Zwinkerer übersehen.

    Kurz noch zu Film: Sie fühlen sich schlecht behandelt weil: Statt 30 nur noch 20 Neustarts, kein Vertrag mehr mit Paramount usw. Da hilft Anytime auch nicht mehr, wenn die Inhalte fehlen.

    KDG bietet natürlich im Bouquet auch Sport1+, habe ich beim Carling- und FA-Cup angenehm empfunden (auch mit wesentlich weniger Werbung als bei SKY) und Sport Digital inklusive nicht wie bei Sky über Sat für nen Fünfer extra.

  37. Zur Verteilung zwischen SD und HD Zahlen von der Rückrunde der letzten Saison (erstes April-Wochenende), via Meedia:
    Sa 15h30-Konferenz: 440.000 BULI + 40.000 HD1
    So 15h30: 290.000 (SD) + 50.000 (HD1)
    So 17h30: 390.000 (SD) + 30.000 (HD1)

  38. @Millern-Tor
    Da sind wird ja schon zwei Banausen. Und ich kenne auch noch die Zeit, als nur EIN Bundesligaspiel ANALOG live gesendet wurde und die anderen Ergebnisse weiß auf grün durchliefen.

  39. Auch wenn dies kein Filmforum ist, sei eine kurze Erwiderung in Sachen Film-Neustarts gestattet.
    Also nur 20 im Monat. Okay. Wieviele davon sind es wert, daß ich sie ansehen will? Besser noch: Ansehen MUSS? Keine Handvoll.
    Da ich aus Mangel einer besseres Berufswahl vom Ein- und Verkauf von DVDs leben muß, frage ich mich bei vorliegenden Veröffentlichungen immer wieder, wie man/SKY daraus 30 anständige Titel pro Monat rausziehen will. Unmöglich. Es kommt ein solcher Schrott auf den Markt … und das in solchen Mengen!
    Und hatte sich der Paramount-Ärger nicht relativiert und sah am Ende gar nicht wie die alles-verschlingende Katastrophe aus?

  40. Wow, das wären für mich Zahlen, die grandioses Scheitern belegen bei der Einführung von HD. Irreal.

  41. Deswegen habe ich auch kein Film-Abo mehr. Es gibt auch Filme, die vom LKW fallen. Ich habe die Argumente nur dargelegt.

  42. ich bereue es ein wenig kein Film-Abo genommen zu haben, besonders im Sommer werd ich es wohl wegen fehlendem Sport vermissen

  43. @tonymontana:

    Im Sommer (oder wann auch immer) müsste es eigentlich möglich sein, das Bundesliga-Paket für ein oder zwei Monate mit dem Film-Paket zu tauschen.

  44. @tony: zunächst ist ja mal EM! und dann Olympische Spiele, wenn ich richtig informiert bin …

  45. Seit Monaten schaue ich mal wieder Bundesliga aktuell und weiß, warum ich das ignoriere. Dieses permanente Ankündigen von Beiträgen, die dann doch viel später kommen, finde ich unerträglich. Dabei wären die Themen (Kampf der Torhüter, Ballack) per se gar nicht so uninteressant.

    Zu den Transfers: Barrios will also allen Ernstes von einem Klub, der um die Meisterschaft kämpft, zu einem englischen Mitelklasseverein. Wahrscheinlich, weil London so schön ist. Ich fände das sehr gefährlich von den Dortmundern, wenn sie das zuließen, denn dann hätten sie keinen Ersatz, wenn Levandowski was passiert.

  46. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich selber fordere keine weitere Aufsplittung des Spieltages – ich wundere mich nur, dass Sky das nicht tut. Ich wlll auch nichts gegen Mittelklassevereine gesagt haben, sondern find’s nur interessant, dass Mainz vs. Freiburg am Sonntag 600.000 Zuschauer einsackt, während es am Samstagnachmittag wohl nur ein Dreißigstel oder ein Sechzigstel (!) dieser Zahl wäre. Das bestätigt meine These von der Konferenz als Hemmschuh für die Entwicklung von Sky Sport. Es sei denn, man würde sie, wie gesagt, als On-Top-Leistung vermarkten, die dann auch extra kostet.

    Mir persönlich gefällt der Spielplan eigentlich momentan so, wie er ist (bis auf ein bisschen Feintuning, z.B. würde ich mehr richtige Knallerspiele am Freitagabend wünschen, sofern UEFA-Kalender und Polizei das zulassen. Und die Zweitligaspiele am Freitag sollte man auf 18:30 legen – 30 Minuten später bringen für Stadiongänger ‘ne Menge.) Aber Sky macht eben viel zu wenig aus diesem Spielplan.

  47. @ Higgibaby: Sky überträgt EM und Olympia? Weißt du mehr als wir? ;-)

  48. @spoonman: nein, Sky natürlich nicht, aber EM und Olympia füllen Tony´s Sportleere hoffentlich ein bischen auf (ich denke, darum gings ihm)

  49. Wurde es hier nicht erst vor Kurzem diskutiert?

    Das CL-Finale der Damen findet tatsächlich im Olympia-Stadion statt: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=CL-Finale-der-Frauen-im-Olympiastadion&folder=sites&site=news_detail&news_id=7089

    Waghalsige Entscheidung, wie ich finde. Ich wage zu bezweifeln, dass man das Rund voll bekommt und dann wird auch die Stimmung zusammen mit der Laola doch wohl ziemlich im Sand verlaufen…

  50. Meinst du die Schüler sind übers lange Wochenende alle unterwegs?
    Aber Himmelfahrt da doch…

  51. Ah ja, das Datum hatte ich nicht beachtet. Strategisch also grandios gelöst. Muss man halt nur abends die Bollerwagen-Touren ins Olympiastadion lotsen und der Alkohol-Pegel der Väter wird das Übrige tun.

  52. Juchu, wir saufen nicht mehr für Weltfrieden oder Regenwald sondern für den Frauenfußball!
    Prost!

  53. Weltfrieden? Ach ja, “Schwerter zu Zapfhähnen”.

  54. Winter X-Games gestern/heute Nacht – Shaun White mit dem “perfekten” Lauf in der Halfpipe. Jaja, sind nur Noten, ist subjektiv, aber trotzdem … 100! http://youtu.be/2YLu3P2dvqg

  55. Es wird gemutmaßt (eher im Nebel gestochert), dass sich Felix zum Ende des Transferfensters hin doch noch in Sachen Helmes bewegt und ihn nach Frankfurt lässt. Frankfurts SD Hübner hat einen TV-Auftritt am Abend abgesagt, telefonisch teilte er dem HR zumindest mit, dass der Spielball bei WOB liegt. Und Helmes will (aktuell) lt. FR wenn dann nur zur Eintracht wechseln. Morgen zur Mittagszeit weiß man mehr.
    Aber von den aufgerufenen 6 Mios würde Magath nicht viel sehen, soviel ist klar.

  56. Wäre ja auch wirklich enttäuchend gewesen, wenn Felix nicht noch… ich meine, so kurz vor Toresschluss… also zumindest so irgendwie irgendwen irgendwohin oder irgendwoher.

  57. Lakic kommt derweil bei Hoffenheim bis Saisonende unter.

  58. Meldung via Bild im übrigen.

    Zudem: Ex-FCler Mondragon werden wir in der MLS nicht mehr sehen. Spox meldet seinen Wechsel nach Kolumbien.

  59. Jessas. War das gerade die erste Ausgabe von sport inside ohne einen einzigen komplett banalen bis ärgerlichen Beitrag? Ob ich das doch mal wieder regelmäßig gucken sollte?

    @Willi Lippens: Ich wohne in einem solchen Haus. Und bin damit im Grunde recht zufrieden. Natürlich ist der Service von KD unterirdisch (übrigens seltsam, wie wenig – anders als beim exklusiven Markeninhaber der Farbe Megenta – im Bewusstsein der Leute ist, dass der Laden früher unter dem Namen “Post” mal uns allen gehörte). Aber mein Vermieter ist eine größere Wohnungsbaugenossenschaft, die für den gesamten Bestand einen Versorgungsvertrag mit dem Verein hat (und sich die Häuser komplett mit Breitbandkabel zulöten ließ). So bekomme ich hier für (ich müsste glatt mal in die Betreibskostenabrechnung sehen) einen unteren einstelligen Eurobetrag pro Monat Kabelfernsehen – dank nach Ablauf der letzten Pay-TV-Vertragslaufzeit bei mir *hust* verbliebenem Receiver auch inklusive der Digitalkanäle der Öffis.

    Außerdem habe ich mir zusätzlich einen Dripple-Play-Vertrag ans Bein gebunden und bekomme so für einen moderaten Preis einen 100-MB-Anschluss und Festnetz mit Nebennummer fürs Fax. Das ist alles eigentlich ganz O.K.

    Sollte ich tatsächlich mal wieder Zeit und Geld in Pay-TV investieren wollen, dann würde ich erst ein Mal gründlich rechnen und dann wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass eine Schüssel die bessere Wahl wäre. Mal sehen.

    @joergus: Und dann wäre mir vollig egal, was mein Vermieter dazu sagt. Aber mein Südbalkon liegt auch im 4. OG Altbau.

    Wahrscheinlich ist Dir das alles schon bekannt. Falls nicht: in diesem Internet liegen jede Menge Anleitungen herum, wie man so ein Schüssel-Verbot ignorieren oder umgehen kann. Und auch hier läuft dazu recht viel Wissen rum.

  60. Für die, die nicht suchen möchten:
    Hier

    http://www.bundesliga.de/de/dfl/transfer/

    sollte sich in nicht allzu länger Zeit die, nein DIE Transferliste des jungen Jahres finden lassen.

  61. @sternburg: Was SportInside betrifft hast du völlig subjektiv betrachtet natürlich wie immer recht. Ich zeichne das seit langem kurzerhand auf, um Beiträge recht bequem überspringen zu können; ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal alles am Stück gesehen habe. Gestern dann sogar alles live geschaut. Bei dir sollte das ja sogar mit einem guten alten VHS-Recorder funktionieren!

    Btw: dachte du hättest die ganze Zeit nur DVB-T gehabt. Ich sollte wohl doch endlich mal aufmerksamer lesen.

  62. Weist Du Süßer, ich habe ja zwei Zuhause: Meine Bude in Neukölln (s.o.) und den Ort, wo meine (seufz) Famillie wohnt (den Ort, den Sky nicht per schriftlicher Absprache verantennen wollte). Als Berliner bekomme ich servusTV nur über DVB-T, anderes nur über Kabel, das meiste nur über – na, du weißt schon.