Fabio Capello zurückgetreten

Breaking: die englische FA gibt den sofortigen Rücktritt von Fabio Capello bekannt.

Fabio Capello ist heute nachmittag zur FA gefahren – der SKY News-Korrespondent vor Ort meinte heute nachmittag noch, dass er nicht mit ärgeren Konsequenzen rechnet.

Hintergrund ist der vorläufige Entzug der Kapitänsbinde von John Terry durch die FA solange das Verfahren wegen mutmaßlich rassistischer Bemerkungen gegen Anton Ferdinand (Spieler von QPR, Bruder von Rio Ferdinand), noch läuft. Letzte Woche gab das zuständige Gericht bekannt, mit dem Verfahren erst nach der EM fortzufahren.

Am Wochenende gab Capello der RAI ein Interview, in der er die Entscheidung der FA zart kritisierte: er wäre mit der Maßnahme nicht einverstanden, u.a. weil sie eine Vorverurteilung darstelle, aber dies wäre eine Frage der Ethik und für die sei die FA zuständig.

In der Erklärung der FA heißt es, dass heute nachmittag die Entscheidung der FA und die Reaktion von Capello im Mittelpunkt stand. Capello soll seinen Rücktritt angeboten haben und die FA diesen Rücktritt akzeptiert haben.

Morgen um 13h deutscher Zeit soll es eine Pressekonferenz geben.

Da heute gleichzeitig Harry Redknapp vom Vorwurf der Steuerhinterziehung befreit wurde, gilt der Trainer der Tottenham Hotspurs als der Nummer 1-Kandidat für Capellos Nachfolge.

Englands Medienlandschaft bricht förmlich in Jubel aus. Capellos Regentschaft haben sie spätestens mit der WM2010 negativ bewertet und gaben der Mannschaft auch für die EM2012 wenig Chancen.

Capellos Bilanz als englischer Nationaltrainer: 42 Spiele, 28 Siege, 8 Unentschieden, 6 Niederlagen, 0 Regenschirme.


Die Wettquoten für einen Nachfolger bei williamhill.com:

  • 4/9: Redknapp
  • 10/1: Hodgson, Mourinho
  • 14/1: O’Neill, Pardew
  • 16/1: Hiddink, Wenger
  • 20/1: Pearce, Southgate
  • 25/1: Allardyce
  • 33/1: Ancelotti, Rodgers, Hughes

Englische Medien zitieren nun italienische Medien mit Capello Statements:

They really insulted me and damaged my authority. What really hit me and forced me to take this decision was the fact the much-vaunted Anglo-Saxon sense of justice, as they are the first to claim that everyone is innocent until proven guilty.

In Terry’s case, they gravely offended me and damaged my authority at the head of the England side, effectively creating a problem for the squad.

I have never tolerated certain crossing of lines, so it was easy for me to spot it and take my decision to leave.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Respekt, der Mann hat Eier.

  3. @marcus: Ich glaube einfach, dass er sich verspekuliert und für unantastbar gehalten hat.
    Kein Regenschirm – kein Rauswurf; gilt so halt doch nicht.

  4. Redknapp hatte aber zuletzt einige gesundheitliche Probleme, obwohl, wer den täglichen Stress einer PL-Spitzenmannschaft aushalten kann.

    Welche Quote hat denn David Platt?

  5. By the way, Van Gaal ist doch wieder frei.

  6. Bitte nicht Stuart Pearce, der guckt immer so traurig wie ein geprügelter Hund und tut mir dann so leid, da fällt es schwer schadenfroh zu sein.

  7. Hm, vielleicht sind nach dem heutigen Abend ja ein paar deutsche Topmanager frei?

    Skibbe für England hätte doch was.

  8. Hoffentlich “verkauft” Newcastle Besitzer Ashley nicht Alan Pardew an die FA! Ich trau Ashley leider alles zu…!!!

  9. Capello wartet doch sicher auf den Anruf aus Sinsheim und hat sich schon mal verfügbar gemachr. ;)

  10. Opta Sports mit netter Erkenntnis:
    http://twitpic.com/8hco6s
    @Markus: sensationell!

  11. und stanislawski dafür zu den three lions? ^^ das hätte einen gewissen witz :-P

  12. frage mich, was Klinsmann wohl gerade denkt (bzw. wie oft er sich pro Minute in den Arsch beißt)
    Aber es soll ja angeblich (endlich wieder) ein englischer Trainer werden. Den müsste man noch nicht einmal aus einem laufenden Vertrag herausholen, denn das Länderspiel Ende Februar ginge wohl auch “nebenher” und nach der Saison hat er genug Zeit für die Vorbereitung.
    Die Herzprobleme sprechen für Redknapp, auch wenn er mit den Spurs auf einer Mission ist.
    Steve Bruce wäre frei (war ein Scherz)

  13. 10000/1: Lothar Matthäus

  14. @gabbo: I hope we have a little bit lucky!

  15. die fans und die medien fordern schon lange einen englischen trainer oder zumindest einen briten (m. o’neill).
    capello kam nie aus der schusslinie, nicht unbedingt auf grund der sportlichen leistungen des teams, sondern was sich rund herum abspielte. gerade seine fähigkeiten bezüglich der englischen sprache führte zu irritationen (as good as lothar).
    da die zeit jedoch knapp bis zur euro ist, wird die fa kaum ein risiko bei der trainerwahl eingehen und u.u. auch einen “nicht-briten” berufen (denke da an hiddink od. benitez). der zukünftige england coach, also der nach der euro 2012, werden wir wohl an den olympiade antreffen… sofern der “nicht-brite” mit silverware aus dem olympia stadion in kiev zurück kehrt (alles klar!?).

  16. @ isarkicker: Erst noch die PL-Saison zu Ende coachen und dann mal hurtig die EM vorbereiten? Das halte ich aber für ein gewagtes Unterfangen ;-)

  17. @ spoonman: wenn ich den Terminkalender richtig überblicke, dann gibt es nur das Nationalmannschaftsfenster Ende Februar und sonst keine Zusammenkünfte, Trainingslager etc bis Saisonende. Ohne Assistenten gehts natürlich nicht, aber mal ehrlich: die Stadionbesuche zur Spielerbeobachtung werden doch mal wirklich überbewertet.

    @ venix: Benitez ist wirklich eine gute Idee: lebt in England, kennt sich aus…aber: er hat noch nie mit jungen Spielern gearbeitet und er hat auch noch nie auf (zu viele) englische Spieler gebaut…also eigentlich perfekt!

  18. Äh… Nationaltrainer sind eh überbewertet. Kicken können die Spieler sowieso schon. Braucht man also bloß die besten elf zusammensuchen und ins Verbandstrikot stecken. Die Taktik findet sich dann schon… ;-)

  19. Angesichts der offenbar unvermeidlichen Krönung von ‘arry Redknapp zum neuen Manager Englands ein passender Filmtip:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Mike_Bassett:_England_Manager

    http://www.youtube.com/watch?v=33G8rUpUI08

  20. liebe fa,

    wenn der harry nich will, also ja nun, was bleibt dann noch über? weer braucht schon mourinho (der machts doch sowieso nicht, weilo er zuwenig bühne hat).
    hiddink, also ja ne. der wenger macht eher die französische nationalmannschaft und wollt ihr wirklich einen franzosen als trainer haben? ich glaube nicht. bleiben nicht mehr viel kandidaten übrig und bevor ihr den loddar holt, also da mach ICH das dann lieber ;-).
    ich verspreche auch, dass ich in spielen gegen D neutral bin (pssst, das haben die deutschen ja auch gar nicht nötig).

    hochachtungsvoll

  21. BBC Five Live bringt heute Abend ab 20:00 Uhr eine 2stündige Sondersendung zum Capello-Rücktritt.

  22. Kapier’ ich nicht. Was ist denn an einer vorläufigen Suspendierung so wahnsinnig vorverurteilend? Und dann noch nur als Kapitän. Als wenn das irgendwelche Auswirkungen hätte, ob Terry, Capello oder Ballack die Armbinde mit den Löwen spazieren trägt. Kann das was anderes als ein Vorwand sein?

    Ist natürlich ein Toppzeitpunkt. Der zukünftige Trainer des traditionell schlechtesten Titelfavoriten wird – im Zweifel samt Stab – also exakt zur unmittelbaren EM-Vorbereitung seine Arbeitsstelle antreten. Das wäre doch was für die Afrika-Bummler. Was macht denn Milutinovic gerade so?