Screensport am Montag

Ohrsport

Spocht von heute

Wunschergebnis für die restlichen ca 78 Millionen Menschen außerhalb der Großräume Düsseldorf und Frankfurt für das Zweitliga-Spitzenspiel Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt (20h15 SPORT1 + SKY): ein Unentschieden – gerne auch ein 5:5. Dann würde Düsseldorf mit 44 Punkten auf Platz 1 klettern, mit 43 Punkten kämen dahinter Fürth und Frankfurt und mit 42 Punkten dahinter St. Pauli und Paderborn. Drei Punkte zwischen Platz 1 und zwei Nicht-Aufstiegsplätzen. Das ist ein Tabellenbild an das ich mich noch einige Wochen lang ergötzen könnte.

Montag, 13.02.2012

11h00 College Basketball/Big Ten: Michigan Wolverines – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD Tape

12h00 – 18h00 Snooker: Welsh Open, #1, EURO/HD | BBC 2W live
BBC: 14h30–17h30

13h30 – 19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Qatar Ladies Open, #1, EURO2 live

17h30 – 22h30 Motorsport: NHRA Drag Racing vom Pomona Raceway, ESPN/HD Tape
17h30–19h30: Qualifying als Aufzeichnung vom Do. bis Sa.

20h00 – 23h30 Snooker: Welsh Open, #1, EURO2 | BBC 2W live
BBC: 20h–21h

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Frankfurt , #21, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 – 21h05 Doku: Karriere auf Eis – das Comeback zweier Eishockey-Cracks, Servus TV/HD/Stream
Dokumentation wie sich Tyler Spurgeon (Klagenfurt) und Rafael Rotter (Wien) nach schweren Verletzungen wieder ins Team reinkämpfen

20h45 Serie A: Siena – Roma, #23, Sportdigital live
Parallel: Napoli–Chiena
SDTV: Vorberichte ab 20h35

21h00 Primera Division: Real Sociedad – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Ski Alpin vom Wochenende (mit Marcel Hirscher und Franz Klammer), Auftakt der österr.Bundesliga, Freeskiing und Felix Baumgartner mit seinem Sprung aus dem “Weltall”
– Talk: Bilanz der Eishockey-Liga EBEL mit Rainer Bortenschlager/Kronen-Zeitung, Gerald Potoschnig/Kleine Zeitung, Markku Datler/Die Presse und Peter Karlik/Kurier

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Der Tiefpunkt” über den deutschen Handball nach der EM
– Portrait des walisischen Vereins Swansea City in der Premier League 

1h00 College Basketball/Big East: #23 Louisville Cardinals – #2 Syracuse Orange, ESPN/HD live
Whl: Di 15h

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: #23 Louisville–#2 Syracuse (auch ESPNA live), #6 Baylor–Iowa St (auch ESPNA Di 11h), East Tennessee St–Jacksonville
– ab 3: Kansas St–#10 Kansas (auch ESPNA live), Coppin St–Maryland-Eastern Shore (auch ESPNA Di 12h30)

3h00 College Basketball/Big 12: Kansas State Wildcats – #10 Kansas Jayhawks, ESPN/HD live
Whl: Di 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 14.02.2012

11h00 College Basketball: Baylor Bears – Iowa State Cyclones, ESPN/HD Tape

12h00 – 18h00 Snooker: Welsh Open, #2, EURO/HD | EURO2 | BBC 2W live
EURO2: 14h–15h15
EURO: 15h15–18h
BBC: 14h30–17h30

12h30 College Basketball: Coppin St Hawks – Maryland-Eastern Shore Eagles, ESPN/HD Tape

13h30 – 19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Qatar Ladies Open, #2, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 13h30–15h15
EURO2: 15h15–19h45

14h00 Europa League: Rubin Kazan – Olympiakos, Zwischenrunde/Hin, irgendwo live
Vorverlegt wg. Wetter.

16h00 Fußball: Rapid Bukarest – Schachtjor Donezk, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 19h00 Wintersport/Skispringen: Klingenthal, Qualifika, EURO/HD live

18h30 Europa League: Sporting Braga … Besiktas, Zwischenrunde/Hin, irgendwo live

19h15 Eishockey/EBEL: Villach – Graz, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 19h

19h30 DEL: Düsseldorf – Eisbären Berlin, EURO-Deutschland live

20h00 – 23h00 Snooker: Welsh Open, #1, EURO/HD | BBC 2W live
EURO-Deutschland: 21h45–23h
EURO-HD: 20h–23h
BBC: 20h–21h

20h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer & Co.

20h45 Champions League: Achtelfinals/Hinspiel, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h- Konferenz auf HD2
Bayer Leverkusen – Barcelona (HD1)
Olympique Lyonnais – APOEL Nikosia (HD-Extra)

1h00 College Basketball/SEC: Alabama Crimson Tide – Florida Gators, ESPN/HD live

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Georgia St–Northeastern, Butler–Loyola/IL, Kent St–Buffalo, Liberty–Virginia Millitary, Seton Hall–St. John’s, Texas Tech–Texas A&M, Winthrop–Presbyterian, Indiana St–Illinois St, Alabama–#7 Florida (auch ESPNA live), Clemson–#20 Virginia
– ab 2h: Southern illinois–#15 Creighton, Oklahoma–Texas, Milwaukee–Cleveland St
– ab 3h: Minnesota–#3 Ohio St (auch ESPNA live), LSU–#18 Mississippi St, New Mexico St–Northern New Mexico

3h00 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab jetzt viele Gladbach-Spiele gesehen und Andre ter Steegen dabei sehr fasziniert beobachtet und bin der Meinung, dass er der mit Abstand beste Torwart der Welt ist. Ich würde auch mit Freude Gladbach gucken, wenn sie vorne nichts zustande brächten und immer 0-0 spielen würden, so sehr beeindruckt bin ich.

  3. Also da fallen mir spontan zwei Sprüche ein:
    1. Jeder Torwart ist auf Dauer nur so gut wie seine Abwehr.
    2. Der Junge soll sich erstmal international unter dortigem Druck beweisen.
    Nichts gegen Gladbach (obwohl….: Pokalbetrüger!), aber sollten sie nächstes Jahr international spielen, wird das so enden wie Mainz. Fragwürdig, kläglich, unsäglich.
    Übrigens: Was so ein de Camargo-Scheiß anrichten kann, sieht man jetzt. Klar hätte Gladbach auch noch regulär gewinnen können, aber mit nem Herthasieg wäre Kollege Skibbe wohl noch im Amt. Das machts noch schlimmer!

  4. ruhig brauner :)

    a) prognose: gewagt gewagt. natürlich ist vollkommen offen, was das für eine mannschat nach dem sommer wird ohne reus und seinen buddy, aber man darf davon ausgehen, dass favre und eberl für die 17 mille keine yacht kaufen, sondern spieler. jetzt schon zu sagen, dass das europagastspiel “kläglich” und “unsäglich” enden wird ist wohl ein bissl voreilig. [mal ganz abgesehen, dass ich diesen hass-reflex immer nicht verstehe, wenn deutsche teams in europa nicht weit kommen. “blamieren” und so. leute, EUCH nimmt niemand etwas weg, das ist sport und die haben sich die chance eben erspielt.]

    b) hätte, wenn & aber: vermutlich wäre skibby tatsächlich noch im amt, hätte das team mittwoch gewonnen. deswegen war der ja mittwoch auch so sauer. wie lange wäre er wohl trainer geblieben? genau bis zum kommenden wochenende und dem dortmund-spiel. wenn schon der vfb mit 5 toren reanimiert wurde, wie soll dann ein spiel gegen den bvb laufen? skibby ist nicht an de camargo gescheitert. skibby ist an der mannschaft und sich selbst gescheitert.

  5. Ähnlich wie damals bei Lehmann müssen also jetzt alle Hertha-Fans de Camrago von Herzen dankbar sein?

  6. @ a)
    Was meinste was die ganzen 5 Jahreswertungsfreunde (hier) geweint haben als H96 drohte Richtung Platz 3 zu steuern und dem FCB den CL-Platz stehlen zu können. Der Untergang des dt. Fussball stand kurz bevor.
    Also liebe Gladbach-Fans: gewoehnt euch dran (Nicht auszumalen was passiert,wenn Gbach 4. wird und die CL Quali nicht packt. OMG)

  7. Sportdigital zeigt ab sofort die polnische Liga. Quelle: SD über Facebook:

    “sportdigital zeigt polnische T-Mobile Ekstraklasa LIVE und exklusiv!

    Wir ergänzen unser Programmportfolio an internationalem Live-Fußball um eine weitere europäische Liga: Ab sofort steigt sportdigital in die polnische T-Mobile Ekstraklasa ein und präsentiert die Liga des EM-Gastgebers 2012 LIVE und exklusiv. Auftakt ist am kommenden Sonntag, 19. Februar, ab 16:55 Uhr LIVE mit der Partie Gornik Zabrze gegen Legia Warschau.

    Insgesamt sind bis zu drei Partien pro Spieltag aus dem Geburtsland der deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Miroslav Klose geplant. Gespielt wird immer freitags (20:30 Uhr), sonntags (17:00 Uhr) und montags (18:30 Uhr).

    Zum Auftakt zeigt sportdigital am Sonntag (19. Februar) die Begegnung des 18. Spieltags zwischen Gornik Zabrze und Pokalsieger Legia Warschau ab 16:55 Uhr live. Am Montag (20. Februar) folgt die Partie zwischen Korona Kielce und Jagiellonia Bialystok (ab 18:25 Uhr live).

    Gisbert Wundram (Geschäftsführer sportdigital): “Mit der polnischen Ekstraklasa erweitern wir unser breites internationales Fußballangebot um eine weitere Liga in Europa. Ziel ist, unseren Fans und Zuschauern über die ganze Fußballwoche möglichst lange Live-Strecken zu bieten. In unserer Programmstrategie ‘Football around the World’ ist die polnische Liga ein wichtiges Element, mit dem wir neue Zielgruppen erschließen wollen. Weitere neue internationale Fußball-Rechte sind in Planung.”

  8. Ich finde das Angebot von Sportdigital eigentlich sehr gut. Abonniert habe ich es aber dennoch nicht. Die Bildqualität ist einfach zu unterirdisch. Wenn es einen HD-Ableger gibt, dann bin ich der erste der ein Abo abschließt.

  9. Wenn die Bildqualität nur nicht so schlecht wäre.

  10. Hmm. Ich habe noch nie ein Spiel aus Polen gesehen. Aber warum nicht. Aber zu den Sendezeiten: Freitags 20:30 Uhr find ich schade. Da kam zuletzt öfter mal das Freitagsspiel der Eredivisie. Aber wenn dort was interessantes kommt, kann man ja das zeigen. Sonntags um 17 Uhr find ich hingegen ganz schlecht. Das schließt dann sowohl Eredivisie als auch Serie A aus. Montags ist ok.

    Weitere Rechte sollen also in Planung sein: Hmm. Das Wochenende ist ja eigentlich voll. Bin gespannt.

  11. Kann in TommyB’s Loblied zu Marc-André ter Stegen nur mit einstimmen, zumal er allgemein nicht so überschwänglich gefeiert wird, wie er es wohl verdienen würde. Nicht dass ich Hype normalerweise toll finden oder ter Stegen nie positive Presse kriegen würde, aber seine Leistungen, insbesondere seine Anlagen, scheinen fast etwas unter zu gehen. Liegt natürlich daran, dass bei Gladbach genug andere Dinge (völlig zurecht) abgefeiert werden können, aber zeigt, wie schräg die Torhüterleistungen von der Öffentlichkeit zuweilen bewertet werden. “Ah, der hält ein vermeintlich schwächeres Team ganz gut im Rennen oder verhilft einem mittelmässigen bis guten zu sehr guten Resultaten – Weltklasse-Torhüter, riesiges Potenzial” vs. “ah, dessen Team ist genial und er macht keine Fehler – auch ein ganz guter Torhüter, Talent”.

    Jedenfalls, zum Beispiel Baumann und Zieler halte ich für stark überbewertet und würde es falsch finden, wenn ter Stegen nicht zur EM fahren würde (als Nummer 2). Der Vergleich mit Neuer wäre eigentlich nicht angebracht, weil ter Stegen sich noch nicht in denselben (internationalen) Situationen beweisen konnte/durfte, und deshalb ist das Fazit vielleicht vermessen, aber ich halte ter Stegen tatsächlich schon jetzt für mindestens gleichwertig und von den Anlagen her besser ausgestattet.

  12. Nunja. Wenn man ‘ne Liga schon mit “das Geburtsland von Klose und Podolski” bewerben muss…

    Dabei hätten sich doch z.B. Kuba und Lewandowski als bessere “Testimonials” angeboten. Die haben da wenigstens schon mal gespielt.

    Aber im Zuge der Wettmarktliberalisierung machen selbst abstruse Ligen Sinn. So langsam könnte Sportdigital aber etwa mal bei der A-League zugreifen. Das kapiere ich nicht.

  13. Australien wäre noch was. Die spielen meines Wissens Samstags vormittags unserer Zeit und man hat mit Broich was zu gucken.

  14. Wird man so nicht auch für in Deutschland befindliche Polen zum Konkurrenten der Pay-TV-Auslandspakete?

  15. Und Ihr schaut Montagabend dann tatsächlich polnische Liga? Niveau wird irgendwo zwischen Düsseldorf und Nürnberg verortet … oder ist das zu schwarzmalerisch? Drei Spiele am Wochenende … DA würden mich die Einschaltquoten interessieren!

  16. #T-Frage
    Es wäre wohl spätestens nach der EM der richtige Zeitpunkt, Wiese nicht mehr zu berücksichtigen und den jungen hinter Neuer eine Chance zu bieten. Von mir aus auch schon zur EM mit Zieler und ter Stegen, der 3. Torwart wäre ja ohnehin nur zum reinschnuppern geeignet. Bernd Leno wäre da auch noch ein Kandidat. Ulreich, Baumann und Trapp sehe ich schon eine Stufe dahinter.
    Tja, wenn wir dann noch über die Abwehrspieler in dieser Form diskutieren könnten…

  17. Es ist schon sehr erstaunlich, dass sich Wiese in der N11-Umgebung noch keinen Klops erlaubt hat, der es Löw erlaubt hätte, ihn elegant abzuschieben. Wiese muss wohl jede Menge Beruhigungsmittel zu den N11-Trips einnehmen, damit ihn sein Charakter nicht auffällig werden lässt. Löw ist ja nicht unbedingt bekannt dafür, mit so extrovertierten Menschen gut zurecht zu kommen.

    Leistungsmäßig müßte Ter Stegen tatsächlich Stammtorhüter sein, schließlich hat er seinem Team noch nicht durch dämliche Fehler zwei Niederlagen eingebracht wie der fußballerisch doch ach so begabte Neuer.

  18. Re 2.Liga:

    Wobei die Eintracht nach heute nur noch ein Spiel gegen ein direkten Konkurrent (Paderborn in zwei Wochen) hat. Düsseldorf, Fürth, St.Pauli spielen noch untereinander an den Spieltagen 32,33,34 gegeneinander

  19. wie ist denn das niveau der polnischen liga?
    ich versuche mir schon seit ewigkeiten mal die erendivisie auf sportdigital anzuschauen, aber man kann ja nicht nur fussball gucken :P
    und iwie hab ich das gefühl, dass polnische liga nun nicht sooooooo attraktiv ist ;)

  20. Ter-Stegen hatte zum ende der hinrunde auch n paar wackler mit drin, die sich aber so wie ich mich erinnere, nicht in gegentoren bemerkbar gemacht haben.

    also er ist jetzt noch nicht mal 12 monate BL-torwart.

    vor ein paar jahren gab es die gleichen Loblieder auf Neuer und Adler. Die beiden mussten dann aber auch enige schwerere Phasen durchmachen. Solche Phasen werden auch Leno und Ter-Stegen noch haben.

  21. das torwart-thema war ja auch samstag groß im ass mit gast andi köpke am start. sie hatten so ne grafik gebastelt, wo neuer, wiese, zieler, ulreich, leno und eben ter stegen drauf waren und dem ter stegen dann in fünf kategorien (abgewehrte torschüsse, vereitelte großchancen, etc.) die besten statistikwerte jeweils als kleines schleifchen angeheftet wurde.

    das konnte köpke noch ganz gut ab und hat halt statistiken ein bisschen relativiert. als kmh dann aber nachgehakt hat mit neuer und seinen gladbach-wacklern wurde die schmalen holsteiner lippen noch ein bisschen schmaler und er begab sich auf dünnes eis. er wollte neuer in schutz nehmen und sagen, dass der bei bayern eben nur zweimal im spiel auf den kasten bekommt (außer gegen gladbach) und deswegen sein spiel umstellen musste. anstatt dass der einfach sagt: die jungs sind gut, müssen aber ihre leistung aber erstmal zwei, drei jahre in der BL bringen und international erfahrung sammeln, hat er neuers momentane performance schon als vergleichshorizont herangezogen.

  22. @ RunnerTobi: Wenn Gladbach Vierter wird und dann die CL-Quali nicht packt, ist das für die Fünfjahreswertung eigentlich relativ egal. Tendenziell wären sie in der EL sogar besser aufgehoben, weil es dort eine realistische Chance gibt, die KO-Runden zu erreichen.

    Gladbach —> CL-Gruppenphase = 4 Bonuspunkte + 0 bis 3 Ergebnispunkte
    Gladbach —> EL-Gruppenphase = 0 Bonuspunkte + 3 bis 12 Ergebnispunkte

    ;-)

  23. Udo Bölts ruft für Jan Ulrich schon mal nach den Jungfrauen:
    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/radsport/1202/News/ex-radprofi-udo-boelts-verteidigt-jan-ullrich-fuer-duerftiges-gestaendnis.html

    Diese Radsportler sind schon witzig.

  24. Zu dem Montagstermin: Das Spiel wäre dann zumindest zum Zweitligaanpfiff zu Ende bzw. in der Nachspielzeit.

  25. SSN zeigt Bilder aus den Ligen in NL und BEL – ist das neu?

  26. Die Glasgow Rangers wollen Insolvenz anmelden…

    http://www.rangers.co.uk/news/football-news/article/2609694

    Ich kenne mich in wirtschaftlichen und juristischen Dingen zu wenig aus, um die Tragweite dieses Schritts zu beurteilen. Jedenfalls vergehen wohl noch 10 Werktage, ehe über die Eröffnung des Verfahrens (?) entschieden wird. Falls es dazu kommt, wird das von der SPL mit dem sofortigen Abzug von 10 Punkten geahndet. Damit wäre zwar der Titelkampf entschieden, ansonsten würde es den Rangers aber sportlich nicht weiter weh tun, weil sie 19 Punkte Vorsprung auf den Dritten haben…

    Aber wie geht es dann in der nächsten Saison weiter? Droht der Zwangsabstieg? Und wie soll die SPL mittelfristig weiter existieren, wenn es keine Old-Firm-Rivalität mehr gibt?

  27. @Willi:

    Nein.

  28. Ich habe eine ganz kurze Frage: Ist die Rechtsprechung bei der Angelegenheit “Schüssel auf Balkon” noch immer so, dass der Vermieter nichts sagen kann, wenn man die Bausubstanz nicht verändert und die Schüssel von unten nicht zu sehen ist? Habe auch nicht wirklich Lust auf direkten Stress mit dem Vermieter, von daher würde ich es ihm am liebsten nichtmal mitteilen. :-)

    Ziehe jetzt in eine neue Wohnung, wo ausschließlich eine Hausantenne vorhanden ist, was natürlich absolut nicht klar geht. Balkon ist zur Südseite raus, vom technischen her sollte es also kein Problem sein.

  29. Ja, auch wenn es ‘ne Einzelfallabwägung bleibt.

  30. In yer face, Armin Veh! :D

  31. Wo da wohl ein Strafstoß war. Ich hab keinen gesehen. Die Assistenten sind meistens blind, was Fouls angeht, aber der hats aus 20 Metern genau gesehen.

  32. 40! Es waren 40 Meter!

  33. Man sollte Düsseldorf demnächst einfach direkt in der ersten Minute den obligatorischen Elfmeter geben. Dann hätten die Gegner wenigstens zeitlich noch eine Chance, diese sich ständig wiederholende Farce mit deutschen Schiedsrichtern umzubiegen.

  34. Düsseldorf punktet mit einem Elfmeter. Welch Überraschung.

    Gab es irgendwann zuletzt mal einen Verein der soviele Elfer bekam und davon viele nur rausgeholt waren ?

  35. Ich bitte um Youtube-Links mit den “rausgeholten” Elfern.

  36. Aber bitte in HD! ;-)

  37. sind meine Augen heute in Topform od. ist die Bildqualität bei Siena-Roma auf Sportdigital heute ausnahmsweise mal wirklich “Standard SD”, also halbwegs erträglich?

  38. und dogfood bekommt ein feuchtes Höschen angesichts der 2.Liga-Tabelle ;-)

  39. @spoonman
    Ich bin mir ziemlich sicher, der war rausgeholt. Das habe ich genauso deutlich gesehen, wie der Assistent das Foul vorhin.
    http://www.youtube.com/watch?v=T6M7h8hIjwM

    @magpies
    Bei mir ist das Bild vielleicht auch nicht ganz so verschwommen.

  40. Schade das niemand über den Elfer spricht, den die Eintracht _nicht_ bekommen hat. Dann wäre nämlich diese lächerliche Entscheidung am Ende irelevant gewesen.

  41. Auch wenn Sie eben auf etwas fragwürdige Art zustandegekommen ist – auch mir bereitet die Tabelle so deutlich mehr Freude.

  42. Düsseldorf: 27 Elfer in den letzten 2,5 Saisons (10 letzte Saison und 11 diese).

  43. Düsseldorf, meine Fresse. Nich mal aufgestiegen, und schon die Lachnummer im Profifußball. Die Interviews bei Sky bezeichnend.
    Wow. Naja, hauptsache es bleibt für den Fußballfan spannend.

  44. Die Statistik rechts ist schon recht interessant : http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2011-12/elfmeter-schuetzen-der-saison.html
    Habe selber allerdings nicht genügend Spiele der Fortuna gesehen, um mir darüber ein objektives Urteil bilden zu können in Sachen “Elfer rausholen”..

  45. Nun, die spielen
    a) mit Sascha Rösler, einem Paradebeispiel des “Spielers, bei dem man froh ist, wenn man in der eigenen Mannschaft und nicht in der des Gegners weiß” (Janus)
    b) mit Beister, einem etrem schnellen und trickreichen Jungen, der für die handelsübliche Zweitligaverteidigung wohl anders kaum zu stoppen sein wird.

    Vermute ich jetzt mal als Ursachen, habe kaum Fortuna gesehen.

  46. Videobeweis, Hawkeye, Chip im Ball, Torkamera und Challenges für die Trainer/Captains sofort…oder das ist meine letzte Fußballsaison

  47. Habe fast alle Fortuna Spiele gesehen – kein Fan, schaue aber in der 2. Liga eigentlich nur die Teams, die oben stehen. Fortuna spielt technisch, eben z.B. Beister, für die 2. Liga recht gut und auch schnell – sicher nicht heute. Bei Rückständen gerade in Heimspielen geben sie nicht auf und üben hohen Druck auf die Gegner aus. Alles gute Gründe in der zweiten Liga reichlich gefoult zu werden. Um mich mal aus dem Fenster zu lehnen, die Schiedsrichter tun gut daran, so eine Spielweise zu schützen. Sicherlich mag die ein oder andere Schwalbe dabei gewesen sein, in Erinnerung geblieben ist mir keine. Der Elfmeter heute war durchaus vertretbar.

  48. Bin zwar bekennender F95-Fan, habe aber nicht nur die rot-weiße Brille auf und muss schon sagen: Wenige Elfer musste man geben, die allermeisten konnte man geben (gerade an Beister in der Hinrunde oder auch letzte Woche in Ingolstadt an Fink – war einfach doof vom Gegenspieler), ganz wenige, die echt problematisch waren.

    Den heute hätte ich allerdings nicht gepfiffen (bin aber natürlich froh, dass der Assistent da offenbar irgendwas gesehen hat, was ich in vier Perspektiven nicht sicher sehen konnte).

    Rößler ist übrigens genau der Typ “Drecksack” den eine technisch sicher nicht zu den Top-Teams der 2. Liga gehörende Mannschaft einfach braucht (selbst wenn mir das eigentlich auf den Keks geht).

  49. Berlin will angeblich Doll als Nachfolger.^^

  50. @Zurduff: Das wäre sooo hart für uns alle. Überleg es dir bitte nochmal.

  51. Wenn du “bitte, bitte” gesagt hättest, vielleicht. Aber so? mit einfach “bitte”… auf keinen Fall.

  52. @Zurduff:”Videobeweis, Hawkeye, Chip im Ball, Torkamera und Challenges für die Trainer/Captains sofort…oder das ist meine letzte Fußballsaison”

    Und was hätten diese Hilfsmittel bitte im Falle des Elfers für Düsseldorf gebracht? Scheint ja hier auch schon kein 100% einhelliges Meinungsbild zu geben.

  53. Dr. Felix Betrych hätte sich immerhin in seiner eigenen Meinung bestärken können (mit Videobeweis. Unterbrechung war sowieso.) und sich nicht auf den viel schlechter positionierten Assistenten verlassen müssen, der sich selber nicht wirklich sicher war.

  54. Wenn dafür dann seltsame Leute damit aufhören, lustige Wortspiele mit Schiedsrichternamen zu machen wäre es fast noch einen Gedanken wert…

  55. War der Assistent mit den Adleraugen eigentlich derjenige, der bei dem Hertha-BMG Spiel gar nichts gesehen hatte?

  56. Die polnische Liga ist für mich in Europa übrigens die Liga, bei der es mir mit Abstand am schwersten fällt dominante bzw. vom Ansehen her herausragende Teams zu benennen. Viele schwächere Ligen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie von 1-2 Teams dominiert werden, siehe etwa Ukraine, Schottland oder die Schweiz. Aber in Polen? In den 90ern war Widzew Lodz war führend, aber seitdem herrscht da an der Spitze wohl eine sehr hohe Fluktuation.

  57. Ich habe übrigens bei ServusTV wohl die absurdeste Begründung einer Trainer-Entlassung gesehen. Es ging um den KAC-Coach. Man hat ihm ein Ultimatum gestellt. Er hat 7:4 gewonnen und der KAC-Vize-Trottel sagt, das zeige, dass er sein Team vorher nicht hat motivieren können. Absurdistan.

    @Hertha

    Für mich aus relativer Nähe hat der ganze Mist mit der unseligen Babbel-Debatte ab November angefangen. Ohne jede Not wurde ein Fass aufgemacht, das nicht mehr zu schließen war. Deshalb war die Entlassung folgerichtig, aber wahrscheinlich katastrophal. Schwerer Fehler von Preetz,

    Skibbe war spätestens verbrannt, als die Lell-Geschichte durchgesteckt wurde. Armselig von den Spielern. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Stani hätte was. Dann würden am letzten Spieltag in Berlin Stani und Babbel in Berlin mit vertauschten Rollen aufeinandertreffen. Vielleicht hat ja Babbel eine Nichtabstiegsprämie, die dann noch greift, das wäre toll für Berlin.

  58. Interessantes Ultra-Feature im Übrigen. Auch wenn vieles schon bekannt war, trotzdem ein sehr neutral gehaltener Blick auf die Szene. Kommt ja auch eher selten vor.

  59. @spoonman:

    :-) 3-12 ist aber auch recht nett für die EL kalkuliert. Und du darfst nicht vergessen, dass es ja auch Punkte für die Siege beim Weiterkommen gibt etc.

    Letztlich is es mir egal wo Gladbach nächste Saison international spielt. Bin auf jeden Fall Fan von “sie haben es sich verdient, viel Spass!”

    Sie werden aber in der Liga ganz arg nach unten rutschen ohne Reus.

  60. ach, arango, ter stegen, dante oder herrmann sind ja nun auch keine nulpen. dazu kommt der trainer, der für manche spieler (hanke!) anscheinend den richtigen kontext schaffen kann.

    deinen letzten satz (@runnertobi) hätte ich ja bis auf den reus-teil eher diese saison auf hannover gemünzt und die schlagen sich ja auch ganz tapfer. auch den gladbach-fans dürfte klar sein, daß diese saison außergewöhnlich ist.

  61. @Zurduff und andere:
    Auf dem Foto, das unter anderem von der Welt, der FAZ und anderen Websites gezeigt wird, sieht man sehr deutlich das Trikotziehen von Anderson. Das klar Furuholm beim Schuss behindert. Und der Linienrichter konnte das tatsächlich aus seiner Perspektive, die eine ähnliche war wie die Fotoperspektive, besser sehen als Brych, der die Szene von hinten gesehen hat. Würde man nach den Foto immer noch sagen: Das darf man niemals als Foul pfeifen?

  62. Das ist ein Standbild. Die Bewegten, die das Ganze zudem aus unterschiedlichen Perspektiven auflösen, ergeben doch relativ eindeutig dass diese eine Aufnahme die Situation ziemlich aus dem Kontext reisst: Selbst wenn es einen kurzen Kontakt gegeben hat, muss man die Spielszene schon ziemlich tendenziös betrachten um hier einen klaren Strafstoss zu erkennen.

  63. @Gert

    Ich wußte gar nicht, dass der Linienrichter jetzt auf der Torauslinie auf Höhe des jeweils kurzen Pfostens steht

  64. Heribert B. aus F. mit seinen 8,5 Minuten:
    [url]http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064[/url]

  65. ich hab gestern mein erstes montagsspiel diese saison gesehen und hatte bei der situation in real time den eindruck, dass es ein elfmeterreifes foul war. einfach von den bewegeungsabläufen her. und ich sehe es auch in der wiederholung so: der verteidiger zieht den stürmer am arm, während der sich nach dem ball streckt.
    anders als bei de camargo & co. ging die initiatve hier eindeutig vom verteidiger aus.

    ich war übrigens für düsseldorf, weil ich armin vehs verhalten im vorfeld unmöglich fand. den schiedsrichter im vorfeld unter druck zu setzen geht halt in den seltensten fällen gut und außerdem vergiftet es das klima auf dem platz, wie nach der szene ja auch zu sehen war. _das_ war unsportlich und der späte elfer ist vermutlich die gerechte strafe.

  66. Die Frage ist halt: Was ist unsportlicher?
    Ein Spieler, der über Theatralik ein Spiel beeinflusst, oder der gegnerische Trainer, der das offen anspricht. Sport1 hatte gestern abend im Vorspann drei Zeitlupen eingespielt, alleine vom Spiel gegen Ingolstadt. So viele hatte Maik Franz nich mal in seinen besten Tagen, wenn man die überhaupt vergleichen kann.

    Im übrigen der deutlich bessere Vorlauf im Gegensatz zu Sky, dafür waren die Sky-Interviews nach dem Spiel hervorragend.

  67. @mah:
    Wäre mir auch neu. Braucht er auch gar nicht, weil er von der Seite die Szene auch gut sehen konnte. Besser als von hinten. Aus der Führungskamera bei Sky konnte ich das Trikotziehen auch sehen.

    Ich will niemand davon überzeugen, dass die Entscheidung richtig war. Wer es nicht sehen kann oder will, soll halt an Schicksal, Verschwörung, Schiedsrichterbeeinflussung durch ständiges Einreden oder Sehstörung durch Pyrotechnikschwaden glauben.

  68. andreas, ich sehe das alles exakt genauso.

  69. @ RunnerTobi: In den 3-12 Punkten ist ein eventuelles Weiterkommen bis ins Achtelfinale schon einkalkuliert ;-) Gibt ja pro Sieg nur zwei Wertungspunkte.

  70. @ sten: Der Auftritt von Bruchhagen bestätigt meine Theorie, die ich gestern Abend im DF-Forum geäußert habe: Die wochenlangen Sticheleien von Veh waren reine Taktik – die jetzt mal so richtig nach hinten losgegangen ist. Die Frankfurter üben im Vorhinein Druck auf den Schiri aus und beklagen sich jetzt darüber, dass Fortuna Druck ausgeübt hätte. Albern.

    Ich kenne die finanzielle Situation der Eintracht nicht genau, aber anscheinend müssen die unbedingt aufsteigen und pokern deshalb sehr hoch…