Screensport am Freitag

Damentennis mit dem Halbfinale der Dubai Championships und Julia Goerges gegen Wozniacki. Als Tape ab 18h15 auf EUROSPORT und “irgendwo” liva ab zirka 16 Uhr.

Einen weiteren deutschen Vertreter wird es bei den Viertelfinals des ATP500-Turniers in Memphis zu sehen geben, wo Benjamin Becker ab irgendwann 4h/5h auf SPORT1+ zu verfolgen sein wird.


Bundesliga mit Borussia M’gladbach – Hamburger SV– eine Partie die dann doch über einen gewissen Klang verfügt, der beim HSV aber eher aus Historie und Image als aus aktuellen Leistungen besteht. Als Hamburger geht es erst einmal weniger darum viele Spiele zu gewinnen, sondern genügend Spiele zu gewinnen um Abstiegskampf zu vermeiden. Das wichtigste ist es Thorsten Fink bei der Arbeit zuzusehen, ob und wie er da was neues formt.

Unterdessen ist das einzige was zur Personalie Adler und seiner Verpflichtung im Sommer noch fehlt, die offizielle Bestätigung. Nach Angaben des Hamburger Abendblatts ist Adler nicht einfach ein Schnäppchen, der gerade günstig auf dem Markt war und von dem man es sich leisten kann, dass er floppt. Er soll tatsächlich ab nächster Saison die neue Nummer 1 sein, entsprechend hohes Gehalt kassieren und Drobny aus dem Verein hinauskomplimentiert werden. Der HSV würde somit auf eine verletzungsanfällige Nummer 1 setzen, die seit einem Dreivierteljahr keine Spielpraxis hat. Ich bin dezent entgeistert ob dieses Risikos und der Baustelle die der HSV damit aufreißt.

Gladbach ist per Genosse Trend das zweitbeste Bundesliga-Team: 5 Siege und 16 Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt. Zwar wirkt der zweite Platz vor den Bayern immer noch wie etwas über die eigene Gewichtsklasse geschlagen und Gladbach wäre eigentlich langsam wieder für einen Ausrutscher reif (wie zuletzt im Dezember gg Augsburg) – aber gegen diesen HSV sollte es nicht passieren. Schnelles Konterspiel gegen einen hoch aufgerückten Gegner der Probleme mit dem Spielaufbau im Mittelfeld hat? Der HSV tickt derzeit ziemlich viele Checkboxen als potentieller Wunschgegner für Gladbach ab.

Abgesehen vom verletzten Herrmann werden beide Mannschaften mit ziemlich vorhersehbarer und erwarteter Stammelf antreten.


Zweimal Tabellennachbarn untereinander. Einmal das Duell aus dem Untergeschoss des Kellers des Souterrains der Zweiten Liga: Hansa Rostock – FC Ingolstadt (18h SKY). Hansa Platz 18 mit 16 Punkten und Ingolstadt Platz 17 mit 17 Punkten.

Und dann das Duell Union – 1860, beide auf den Platzen 7 und 6 platziert, von vier Punkten getrennt. Im Zwei-Wochen-Abstand scheinen bei 1860 im Vorstand die Fetzen zu fliegen, das Team schien teilweise mit nach unten gerissen zu werden, aber nun sind sie erster Verfolger der “Fantastischen Fünf” der Zweiten Liga.


Heute nacht wieder Friday Night Fights auf ESPNA America mit Juan Carlos Burgos – Cristobal Cruz als Main Event in der Super Featherweight-Gewichtsklasse, also dezent unter 60kg.

Burgos ist ein junger Boxer (24 Jahre), der aber schon 29 Kämpfe auf dem Buckel hat (28 Siege, 1 Niederlage). Er gilt als Boxer mit Perspektive und bekommt mit Cruz einen 34jährigen Journeyman (55 Kämpfe, 39-12-3) mit guten Ruf vorgesetzt, der für Burgos ein letzter Prüfstein darstellen soll, bevor er an einen neuen Titelkampf rankommen kann (2010 unterlag er Hasegawa deutlich nach Punkten). Burgos ist bei der WBC auf #3, der WBA auf #4 und bei der WBO auf #5 gesetzt.


Es gibt drei Methoden sich von Golf anfixen zu lassen. Der Ryder Cup, einer der Majors und schließlich Match Plays. Bei den Match Plays geht es nicht darum über insgesamt vier Tage mit den wenigsten Schlägen auszukommen, sondern darum direkt im Duell Spieler gegen Spieler die Runde für sich zu entscheiden und in die nächste Runde zu kommen.

Seit Mittwoch finden in Arizona die Match Play Championships statt und gestern ließ man es ganz schön krachen. U.a. mit dem Ausscheiden von Tiger Woods in der zweiten Runde gegen Watney. Am letzten Loch versiebte Woods einen Zwei-Meter-Putt mit dem er die Partie in die “Verlängerung” hätte schicken können. Der Ball kullerte 3 Zentimeter vorbei und entnervt schenkte Woods den letzten Putt für Watney ab.

Von den vier an #1 gesetzten Spielern ist bislang nur Luke Donald gleich in der ersten Runde an Ernie Els zerschellt – Els wiederum flog gestern gegen Hanson raus. Die ersten Spieler starten um kurz vor 20h, SKY überträgt ab 20h (HD Extra).


Und sonst so, per Stream: Tischtennis- und Handball-CL, Schweizer Meisterschaften im Curling, College Lacrosse (am Nachmittag auch auf ESPNA)

Außerdem startete ESPN America heute die Ausstrahlung von AHL-Spielen. Die American Hockey League gilt als “Zweite Liga” des Eishockeys, unter der NHL. Im Rahmen der CBC-Übertragungen wird öfters der “Calder Cup” erwähnt – just die Trophäe der AHL. Die AHL ist auch die Farmteam-Liga für die NHL, d.h. junge Spieler, verletzte Spieler oder Spieler die nicht ganz die Klasse für die NHL haben, werden hier eingesetzt, in der Hoffnung es dann in die NHL zu schaffen.

Heut ist es schon zu spät für die Übertragung am Vormittag, aber nächste Woche gibt es weitere AHL-Übertragungen.

Freitag, 24.02.2012

10h00 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/F aus Bansko, Training, EURO/HD live

11h00 Eishockey/AHL: Lake Erie Monsters – Hershey Bears, ESPN/HD Tape

11h30 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Crans Montana, EURO/HD live

11h30 Hockey/Olympia-Quali, M: Frankreich – Kanada, EURO2 live

13h00 KHL: Avangard Omsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 15h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Dubai Championships, Halbfinale, EURO/HD live
Zweites Halbfinale als Aufzeichnung ab 18h15
Radwanska – Jankovic 

15h00 College Lacrosse: Johns Hopkins – Delaware, ESPN/HD Tape

16h00 KHL: St. Petersburg – Amur Khabarovsk, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 18h15 Wintersport/Skifliegen: Skiflug-WM, Einzel aus Vikersund, ARD/HD | EURO/HD live
Durchgänge 1+2
(3 + 4 morgen)

17h15 Tischtennis/CL: Ströck – Froschberg, Laola1.tv-Stream live

17h30 College Basketball/ACC: Florida State Seminoles – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

18h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Hansa Rostock – FC Ingolstadt
Dynamo Dresden – MSV Duisburg
Union Berlin – 1860 München 

18h15 – 20h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Dubai Championships, Halbfinale, EURO/HD Tape
Goerges – Wozniacki 

18h30 Handball/CL, F: Krim Mercator – Budcnost, ehftv.com-Stream | Laola1.tv-Stream live
18h30 Handball/CL, F: Midtjylland – Györi, Laola1.tv-Stream live

18h30 KHL: Dynamo Riga – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv-Stream live

19h00 DEL: Kölner Haie – Straubing Tigers, #47, SKY/HD2 live

19h00 College Basketball/Big East: Cincinnati Bearcats – Louisville Cardinals, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Oberwart, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/ETTU-Cup: Borussia Düsseldorf – La Romagne, Laola1.tv-Stream live

19h00 Curling: Schweizer Meisterschaften, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Golf/WGA: Match Play Championship, #3, SKY/HD-Extra live

20h00 – 22h00 Doku: Im Abseits – Fans und Gewalt, SPORT1/HD

20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Ospreys, BBC 2NI live
20h00 Rugby/Celtic League: Munster – Blues, BBC 2W live

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Saarbrücken, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Hamburger SV, #23, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/POL: Ruch Chorzow – Lech Posen, #19, Sportdigital live

21h00 – 6h00 Tennis/ATP500: aus Memphis, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Pause 1h – 2h
Stepanek – Querrey gefolgt von Isner – Melzer
In der Abendsession: Olivier Rochus – Raonic gefolgt von Lukasz Kubot – Benjamin Becker 

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1
Zu Gast: Holger Fach

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Borussia Dortmund – Hannover 96 von 2003/04

0h30 College Basketball/F: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 0h30: Virginia–Wake Forest
– ab 1h: Duke–Miami
– ab 2h30: Maryland–UNC
– ab 3h30: Morthern Iowa–Creighton

1h00 College Basketball: Rider Broncs – Loyola Greyhounds, ESPN/HD live

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Jacksonville–North Florida, Rider–Loyola/MD (auch ESPNA live), Valparaiso–Butler (auch ESPNA Sa 10h30)
– ab 3h: Iona–Fairfield, WVU–#10 Marquette (auch ESPNA Sa 12h)

1h00 College-Lacrosse: Georgetown – Maryland, ESPNplayer-Pay-Stream live

3h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD live
Main-Event: Juan Carlos Burgos – Cristobal Cruz
Whl: Sa 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 25.02.2012

7h30 – 9h45 Wintersport/Rodeln, EM: Frauen aus Paramonovo, #1, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
7h30–8h30: EURO2
9h–9h45: EURO
ARD ab 9h05

10h00 – 11h30 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/F aus Bansko, ARD/HD | EURO/HD live
EURO: Vorberichte ab 9h45

10h00 – 10h45 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Liberec, EURO2 live

10h00 Curling: Schweizer Meisterschaften, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Basketball: Valparaiso Crusaders – Butler Bulldogs, ESPN/HD Tape

10h45 – 12h45 Wintersport/Rodeln, EM: Doppelsitzer aus Paramonovo, EURO2 live

11h30 – 12h45 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Crans Montana, ARD/HD | EURO/HD live

12h00 College Basketball/Big East: West Virginia Mountaineers – #10 Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape

12h00 Tischtennis/CL: Jekaterinenburg – Levallois, Laola1.tv-Stream live

12h45 – 13h30 Wintersport/Freestyle: Aerials aus Minsk, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Greuther Fürth – VfL Bochum
Energie Cottbus – Erzgebirge Aue 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Dritte Liga: Preußen Münster – VfL Osnabrück, #27, NDR | WDR live

13h30 – 14h15 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Liberec, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 – 15h00 Wintersport/Freestyle: Skicross aus Bischofswiesen, ARD/HD | EURO2 live
ARD: ab 14h05

13h30 Fußball/WAL: The New Saints – Neath Athletic, S4C live

13h45 Championship: West Ham Utd – Crystal Palace, #33, Sportdigital live

14h00 Dritte Liga: Chemnitzer FC – CZ Jena, mdr.de-Stream live

14h15 Handball/CL: Füchse Berlin – Bjerringbro-Silkeborg, #10, EURO-Deutschland live

14h30 Rugby/Six Nations: Irland – Italien, BBC One/HD live
Vorberichte ab 14h
Vermutlich wird auch wieder der Livestream auf france2.fr “offen” sein.

15h00 – 15h45 Wintersport/Bob, WM: Viererbob aus Lake Placid, #1, ARD Tape
Zweiter Lauf ab ca 17h40

15h00 – 16h00 Wintersport/Freestyle: Slopestyle aus Jyväskylä, EURO2 Tape

15h00 HBL: Göppingen – N-Lübbecke, #21, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 14h30

15h30 Bundesliga: 23ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
FC Augsburg – Hertha BSC
VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim
1. FC Köln – Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart – SC Freiburg
Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern 

15h45 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Frankfurt/Oder, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.de-Stream live

16h00 Premier League: Chelsea – Bolton, #26, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Newcastle Utd–Wolves, QPR–Fulham, West Brom–Sunderland, Wigan–Aston Villa

16h00 Championship: Middlesbrough – Reading, #33, Sportdigital live

16h00 Fußball/AUT: Admira – Mattersburg, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Dubai Championships, Finale, EURO2 live

16h00 – 17h45 Wintersport/Skifliegen: Skiflug-WM, Einzel aus Vikersund, ARD/HD | EURO/HD live
Durchgänge 3+4

16h00 – 18h00 Magazin: College GameDay, ESPN/HD live
College Basketball-Vorschau auf das Wochenende, live aus dem Gampel Pavillon, Storrs/CT, Halle der Connecticut Huskies

16h00 College Softball: West Texas A&M – North Georgia, ESPNplayer-Pay-Stream live

16h45 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

17h00 Rugby/Six Nations: England – Wales, BBC One/HD live
Vorberichte ab 16h25
Vermutlich wird auch wieder der Livestream auf france2.fr “offen” sein.

17h00 Handball/CL: Kielce – Medvedi, ehftv.com-Stream live

17h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 17h: Quinnipiax–Robert Morris
– ab 18h: Wake Forest–Boston College, #4 Duke–VT, St. John’s–#18 Notre Dame (auch ESPNA So 10h)
– ab 19h30: Kansas St–Iowa St, #19 Wichita St–Drake
– ab 19h45: Ole Miss–LSU, #14 Baylor–Oklahoma
– ab 20h: Illinois-Chicago–Green Bay, Oklahoma St–Texas A&M (auch ESPNA So 11h30), DePaul–Providence, Cleveland St–Wright St, Youngstown St–Detroit
– ab 20h30: Georgie Tech–Maryland, Clemson–NC State
– ab 22h: Auburn–Arkansas, Indiana St–Creighton, East Tennessee St–Florida Gulf Coast, Louisiana Tech–Hawaii, Loyola/IL–Milwaukee, Texas Tech–Texas, Virginia–#7 UNC (auch live ESPNA), Georgia–#11 Florida
– ab 23h: Seton Hall–Rutgers

17h30 Volleyball/GRC: Syros – Thessaloniki, Laola1.tv-Stream live

17h40 – 18h05 Wintersport/Bob, WM: Viererbob aus Lake Placid, #2, ARD Tape

18h00 – 24h00 Golf/WGA: Match Play Championship, #4, SKY/HD-Extra live
Auf HD-Extra erst nach Ende der Premier League, ab ca 20h30

18h00 Serie A: Genua – Parma, #25, Sportdigital live

18h00 HBL: Lemgo – Hüttenberg, #21, SPORT1/HD live

18h00 Tennis/ATP500: aus Memphis, Halbfinale 1, SPORT1+/HD live

18h00 Primera Division: Real Betis – Getafe, Laola1.tv-Stream live
Parallel: Racing Santander – Sporting Gijon

18h00 Hockey/Olympiaquali, F: tbd, Finale, EURO2 Tape
Nur der Sieger bekommt einen Olympiastartplatz

18h00 – 20h30 Leichtathletik: Deutsche Hallenmeisterschaften, #1, EURO-Deutschland live

18h00 Curling: Schweizer Meisterschaften, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/TUR: Eskisehirspor – Fenerbahce, irgendwo live

18h00 College Basketball/F: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 18h: Louisville–DePaul, Buffalo-Ohio
– ab 21h: Sacred Heart–St.Francis

18h00 College-Lacrosse: Virginia – Stony Brook, ESPNplayer-Pay-Stream live

18h15 College Softball: Southern Illinois – Florida State, ESPNplayer-Pay-Stream live

18h30 Bundesliga: Werder Bremen – 1. FC Nürnberg, #23, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Manchester City – Blackburn, #26, SKY/HD-Extra live

18h30 Fußball/AUT: 22ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Sturm Graz – Rapid 
Wiener Neustadt – Innsbruck 
Austria – Kapfenberg 

19h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live

19h00 Rugby/Celtic League: Glasgow – Leinster, BBC Alba live

19h00 Handball/CL, F: Navarra – Larvik, ehftv.com-Stream | Laola1.tv-Stream live

19h00 Ligue 1: 25ter Spieltag, irgendwo live
Montpellier–Bordeaux, Auxerre–St. Etienne, Evian–Nancy, Ajaccio–Dijon, Nice–Caen, Valenciennes–Lorient

19h15 Rugby/Six Nations, F: England – Wales, BBCi live

20h00 HBL: Artland – Ulm, #24, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Malaga – Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h30 – 23h00 Sepak Takraw: International Super Series aus Palembang, Halbfinale, EURO2 Tape

20h30 Handball/CL: Zagreb – Schaffhausen, ehftv.com-Stream live

20h45 Serie A: Milan – Juventus, #25, SKY/HD2 live

20h45 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Pokerabend, u.a. mit Marcell Jansen, GP3-Rennfahrer Daniel Abt und Michael Keiner.

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Paris St. Germain, irgendwo live

22h00 College Basketball/ACC: Virginia Cavaliers – #7 North Carolina Tar Heels, ESPN/HD live

22h00 Primera Division: Espanyol – Levante, Laola1.tv-Stream live

22h00 Tennis/ATP500: aus Memphis, Halbfinale 2, SPORT1+/HD live

22h15 Boxen: Kampfabend aus Stuttgart, ARD/HD live
Schwergewichts-WM: Marco Huck – Alexander Povetkin
Halbmittelgewicht: Salvatore Annunziata – Jack Culcay
Mittelgewicht: Roberto Santo – Dominik Britsch
Undercards und Zusammenfassungen auch So 9h45 im MDR

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat
Gast: Mohamed Zidan.
Neben Bundesliga und Zweite Liga gibt es auch Wintersport.

23h30 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h40

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 24h: Western Kentucky–M.Tennessee, Bowling Green–Kent St, Alabama–Mississippi St (auch ESPNA So 15h), VCU–George Mason
– ab 1h: Harvard–Pennsylvania, Saint Joseph’s–#22 Temple
– ab 2h: South Carolina–Tennessee, Xavier–Richmond
– ab 2h30: South Dakota–Oakland, Tennessee Tech–#12 Murray St
– ab 3h: New Mexico St–San Jose St, Penn St–Northwestern, UConn–#2 Syracuse (ab 3h30 auch ESPNA live)
– ab 4h: Fresno St–Nevada
– ab 5h: UC Santa Barbara–Cal Poly

0h45 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 NHL: Ottawa Senators – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: So 13h

2h00 – 3h00 Motorsport/Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 1, EURO/HD live

3h15 – 4h15 Motorsport/Supersport-WM: Phillip Island, EURO/HD live

3h30 College Basketball/Big East: Connecticut Huskies – #2 Syracuse Orange, ESPN/HD live
Joined in Progress. Tip-Off 3h.
Whl: So 16h30 in voller Länge.

5h30 – 8h30 Motorsport/Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 2, EURO/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß, das wird hier auch auf Widerspruch stoßen, aber: Mich interessiert die Liste garnicht. Ich bin nur wegen der Texte hier (und wegen der Kommentare). Liegt aber nur daran, dass ich eh keine Zeit habe, soviel Sport zu gucken.

  3. Ja, aber wir andere müssen doch den Sport schauen. Sonst hättest du hier doch nicht soviel zu lesen.

  4. Glaube die Zeit alles zu sehen hat hier auch keiner ;-).

    Aber der Service ist trotzdem super, da hat man schon mal einen guten Überblick und nimmt sich dann doch mal Zeit, wenn ein Hit dabei ist.

  5. aus sueddeutsche.de:

    Die Spieler des FC Bayern können froh sein, dass Oliver Kahn seine Karriere längst beendet hat. Dem Torwart wäre so eine Situation wie nach dem 0:1 in der 86. Minute durch Valentin Stocker nicht untergekommen: Kahn hätte sich kurz geschüttelt, dann hätte er seine Kollegen mit patschenden Händen und Gebrüll angefeuert. Am Ende hätte er den Ball zur Mittellinie geworfen, zur Not hätte er das Spielgerät ins gegnerische Tor geboxt und einen Mitspieler hinterhergeworfen.

    eier, wir brauchen eier :-D

  6. @Bayern Bankett Rede
    Ist es eigentlich bei allen Teams üblich bei Europacup Auswärtsspielen ein Bankett abzuhalten, noch dazu öffentlich sprich mit anwesender Presse oder nur eine Eigenheit der Bayern?
    Speziell nach Niederlagen verstehe ich den Sinn des öffentlichen Banketts überhaupt nicht?

  7. Schön, dass es doch noch zum SSaF gereicht hat. Habe zwar immer noch keinen Fernseher, aber Text und Kommentare sind Pflicht.

  8. @ magpies2005:

    Die Bayern gehen doch per Default von einem Sieg auch bei jedem Europacup-Auswärtsspiel aus.

  9. ich versteh den hsv auch nicht. den selben fall hatte man doch schon, als man mit rost einen soliden rückhalt hatte und ihm drobny danebengesetzt hat. und jetzt, wo drobny – nach allem, was ich mitbekomme – endlich eine gute saison spielt, setzt man ihm für teures geld den risikofall adler vor die nase?

    bei anderen mannschaften, wo der kader rund erscheint und man sich nur noch im feinschliff verbessern kann, wäre sowas vielleicht nachvollziehbar. aber hat der hsv nicht ungefähr drölf andere positionen, wo eine verbesserung dringender ist?

  10. @Linksaussen
    Ich glaube, wenn man die Chance hat einen Keeper der Güteklasse René Adler zu verpflichten, dass muss man das tun. Drobny hin oder her. Wenn er fit ist, ist er einer der besten Keeper überhaupt.

  11. @ Haidhauser
    Die Frage ist eher: Ist Adler mit seiner Verletzungsanfälligkeit und seinem geringeren Alter die drei bis sechs Millionen Euro besser als Drobny?

    Ich glaube, wenn man sich die Frage so stellt, ist die Antwort für einen Verein mit finanziellen Schwierigkeiten doch ziemlich einfach.

    (man muss ja fast automatisch eine einigermaßen verläßlich Nummer zwei dazukaufen, wenn man Drobny in die Wüste schickt)

  12. @Bayern: habe ja nur einige Ausschnitte von der Bankettrede Rummenigges gehört, aber wirklich aufrüttelnd fand ich die nicht gerade.

    @Drobny: der war in seiner ersten Zeit recht unsicher, so wie zuerst auch bei Hertha, um sich dann deutlich zu steigern. Er hat aber immer mal wieder kleine Patzer dabei, hat aber wohl auch teilweise leicht verletzt gespielt. Ein Vertrauensbeweis sieht aber sicher anders aus, als Adler zu verpflichten. Wenn der HSV Pech hat, hat er nächste Saison einen dauerverletzten und einen verunsicherten TW.

  13. Also mir fallen auf Anhieb 9 Torhüter in der Bundesliga ein, die stärker sind als Drobny:

    Weidenfeller
    ter Stegen
    Neuer
    Wiese
    Leno
    Zieler
    Ulreich
    Baumann
    Trapp

    Gleiches Niveau:

    Starke
    Benaglio
    Kraft
    Jentzsch
    Schäfer
    Müller
    Rensing
    irgendeiner von Schalke

    Also bei dem Anspruch des HSV (nächstes Jahr Platz 1-6) würde ich mir auch den Adler holen. Und die Rechnungen von den Medien, woher der HSV die Kohle hat, ist doch Quatsch. Der Mann ist sein Geld wert.

  14. Was lefthog sagt: Torwart ist derzeit und mittelfristig keine Baustelle. Selbst wenn man Drobny nur irgendwo zwischen Platz 10 und 18 verorten würde, wäre er damit immer noch höher angesiedelt als zahlreiche andere HSV-Spieler im Kader, bzw. Stellen wo der Kader dünn besetzt ist.

    Wenn Adler ein Schnäppchen gewesen wäre, könnte man darüber diskutieren, aber wenn er wirklich #1-Gehalt bekommt, dann spielt der HSV russisch Roulette mit einem Torhüter der seit 9 Monaten kein einziges Spiel absolviert hat und der schon vor seiner Patellasehnenverletzung im Ruf stand, körperlich nicht robust zu sein.

    Rein sportlich gesehen, ist es komplett fraglich ob Adler überhaupt ein Upgrade zu Drobny darstellen kann (die Liste von Sejima erwähnt Adler gar nicht erst…). Als Leader hinter einen jungen Abwehr ist er zumindest auch nicht aufgefallen.

    Die Verpflichtung von Adler ist zum jetzigen Zeitpunkt und wo der HSV derzeit steht beim Neuaufbau steht und zu diesem Preis, überflüssig.

  15. @NoBlackHat
    Stimmt schon, war keine Rede wie damals in Lyon(?), aber peinlich in der Außendarstellung ist eine solche Vorstellung schon, wenn die Profis vor laufender Kamera lieber demonstrativ mit ihren Handys spielen anstatt wenigstens so zu tun als ob sie Rumenigge zuhören würden…

  16. messi ist sein geld auch wert.

    ich sage doch garnicht, daß adler schlecht ist. aber ein verein, der momentan im unteren mittelfeld rumdümpelt, hat wichtigere baustellen als einen “nur soliden” torhüter.

  17. Wenn man sich als Engländer die Torhüterliste ansieht, müssen einem doch die Tränen kommen, oder? Keine einzige richtige Pflaume, die irgendwo das Tor hütet, sondern alle auf gutem Niveau und zum Großteil jung und für die Nationalelf berufbar. Besonders krass ist die Situation in der jetzigen U21, wo Ter Stegen und Leno vorher noch nicht einmal zum Einsatz kamen.

    Zum HSV: Mannschaften baut man ja immer von hinten nach vorne. Wenn also von Fink und Arnesen der Torhüter als Schwachstelle ausgemacht wurde, ist es nicht ganz unlogisch den besten Torhüter Deutschlands bis kurz vor der WM 2010 zu holen, denn andere Keeper hätten ja doch einiges an Ablöse gekostet.

    Fragt sich nur, wie sie die Schwachstelle Westermann beheben wollen.

  18. Interessanter Gerichtsreport heute im Lokalteil der Süddeutschen. ZDF-Megastar KMH verklagt ihren früheren Manager Peter Olsson wegen des unglücklichen Weihenstephaner-Werbedeals. Interessante Facts:
    – Die Journalistin KMH liest keine Veträge (“Kleingedrucktes”)
    – 2010 (ohne näherer Angabe) hat sie mit SAT1 verhandelt und den Wechsel erst in letzter Sekunde abgesagt
    – laut Olsson Anwalt Henne hat KMH vor allem wegen ihrer Klose/Reichsparteitags-Aussage Ärger mit dem ZDF bekommen, der angeblich darin gipfelte, den Weihenstephaner Spot zurückzuziehen zu müssen.

  19. Adlers Verpflichtung ist natürlich auch ein massiver Rückschlag für Tom Mickel, den ziemlich talentierten Ersatzkeeper des HSV. Würde man wirklich auf seine Fähigkeiten vertrauen, hätte man weiterhin auf Drobny gesetzt und nach und nach einen weichen Übergang vollzogen. Diese Option ist jetzt natürlich ausgeschlossen. Schade eigentlich, schließlich hatte er mir bei diesem Telekom-Bespaßungscup vor der Saison überraschend gut gefallen, zumal es wohl auch die kostengünstigere Alternative dargestellt hätte.

  20. ist es nicht ganz unlogisch den besten Torhüter Deutschlands bis kurz vor der WM 2010 zu holen

    Na ja. Zehn Länderspiele. Neun davon zwischen Oktober 2008 und März 2010. Wie geschrieben: wir diskutieren hier über einen Torwart, der zuletzt vor zwei Jahren Stammtorhüter in der Nationalmannschaft war. Und der soll “jetzt” das Fundament für den Neuaufbau bilden? Again: ein Torhüter der nicht dafür bekannt ist, über eine große Autorität gegenüber seinen Vorderleuten zu verfügen?

  21. Geh da völlig mit dem Hausherren konform, dass man eine Baustelle auf der Position aufmacht, die mehr oder weniger als einzige kein Sorgenkind ist, halt ich auch für keine gute Idee.

    Wobei ich da auch immer den Verdacht hege, dass auch andere Faktoren mitspielen, und es mag zB Sponsoren geben, die man fröhlich stimmen kann, wenn man einen Herrn Adler ins Tor stellt, der Name ist ja immer noch da…

  22. Was dermax sagt: es gab vor einigen Wochen das Gerücht dass Adidas ein sehr großes Interesse an einen Adler/HSV-Transfer haben wollen würde.

  23. Ich denke, dass Arnesen und Fink vor allem die spielerischen Mängel von Drobny im Sinn haben, wenn sie Adler verpflichten. Drobny verlangsamt das Spiel enorm, seine Abschläge/Abwürfe sind grauenhaft und als Spieleröffner (der HSV spielt sehr viel hinten rum), ist er ebenfalls ungeeignet.

    Ich bleibe dabei. Der HSV will bzw. muss ins internationale Geschäft. Das gelingt nicht mit einem Drobny, der einfach zu viele Aussetzer in der Saison hat. Er macht einfach nicht den Unterschied aus. Er ist Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Was gute Torhüter ausmachen, sieht man nun ja in Hannover, Gladbach oder Leverkusen.

    Und Tom Mickel wäre natürlich ein Versuch wert gewesen. Aber er hat sich nun auch nicht aufgedrängt, als Drobny seinen desaströsen Saisonstart hingelegt hat.

    Für mich ist Adler ein kluger Schachzug. Was wäre besser gewesen? Trapp?

  24. Drobnys Vertrag endet 2013, deshalb macht der HSV mit der Verpflichtung von Adler keine Baustelle auf sondern zu. Beide Alternativen (mit Drobny verlängern oder Mickel ins kalte Wasser werfen) sind nicht kostenlos bzw. ohne Risiko. Und Drobnys Verkaufserlös kann die Gehaltsdifferenz zwischen Drobny und Adler (ca. 1 Mio?) möglicherweise kompensieren, damit wäre der Tausch zumindest in der kommenden Saison kostenneutral.
    Aus Mickels Sicht ist eine verletzungsanfällige Nummer 1 ja auch keine allzu schlechte Situation…

  25. Der HSV will nächste Saison ins internationale Geschäft. Dazu müssen sie aus dem Kreis Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Bremen, Hannover, Gladbach, Stuttgart, Wolfsburg und Hoffenheim fünf Mannschaften hinter sich lassen. Das kann natürlich gelingen, aber damit kann man doch nicht rechnen, egal welche Leistung Adler nächste Saison abliefern wird.

    Übrigens: Nächste Saison werden statt Freiburg und Augsburg mindestens zwei starke Aufsteiger mitspielen. Hertha, Mainz, Nürnberg und Köln haben das Potential, sich über den Sommer zu fangen und nächste Saison stärker zurück zu kommen. Wenn dann Adler länger ausfällt oder nicht wieder an alte Leistungen anknüpfen kann und man als Ersatz nur einen wie den damaligen Kirschbaum(?) vorhält, dann kann man schnell in ganz andere Probleme kommen.

    Und dann wird man sich nicht nur nach Drobny zurücksehnen, sondern auch nach Frühling 2012, in dem man für die Unsummen der Adler-verpflichtung die sonstigen Baustellen hätte angehen können.

    @sejma: Ich muss zugeben, früher hielt ich den Einfluss des Torhüters im Fussball vielfach für (von Deutschen) überschätzt. Aber seit dem Wechsel von Bailly zu MATS musste ich meine Ansichten revidieren, da hast Du völlig recht.

    Um so wichtiger wäre es aus meiner Sicht für den HSV, in der nächsten Saison nicht u.U. quasi ohne Torhüter dazustehen. Dann doch lieber Heimeroth Drobny.

  26. Ich wette, dass entweder Augsburg oder Freiburg nächste Saison noch in der 1.Liga spielen werden.

  27. Freiburg würde man es jetzt mit U21-Abwehr und U19-Trainer ja sehr gönnen, drin zu bleiben.

    Es wird diese Saison vermutlich ein Schneckenrennen um den 15./16. Platz zwischen den vier Teams, die jetzt schon unten stehen. Mein Tip für die Anzahl Punkte des Tabellen-15. am Ende: 32.

  28. @sejima: Mag sein, dass Drobny keinen Unterschied macht, dafür gibts einiges auf den anderen 10 Positionen, was einen Unterschied macht und zwar Richtung negativ…
    Und Adler ist ein Vabanque-Spiel, der Mann ist diese Saison ohne Spiel… da wird gar keine Baustelle geschlossen.

  29. “Ich bleibe dabei. Der HSV will bzw. muss ins internationale Geschäft.”

    Geht doch nichts über realistische Zielvorgaben. Wenn ich mal dumm fragen darf, woraus speist sich eigentlich dieser Anspruch, außer aus der Tatsache dass man ja DER Dino der Liga ist und außerdem in der weltbesten, größten und schönsten Metropole nördlich von Hannover und südlich von Kopenhagen beheimatet ist?

  30. interessantes damentennis auf eurosport, auch wenn das skifliegen drunter leiden muss

  31. Nicht vergessen, dass morgen die 2012er “DoDDs Europe Tournament of Champions Basketball Championships” Finalspiele der europäischen US-Kasernen stattfinden..

    Von 12 – 22 Uhr gibt’s alles kostenlos im Livestream ( –> http://www.afneurope.net/DoDDSBB2012/tabid/1232/Default.aspx ) oder auf dem euroäischen Feed des Pentagon Channels.

    Los geht’s um 12 Uhr mit Division 3 (Girls), ab 13:30 Uhr Division 3 (männlich).
    Die weiteren Finalspiele:
    – 15:00 Uhr: Division II Girls
    – 16:30 Uhr: Division II Boys
    – 18:00 Uhr: Division I Girls
    – 19:30 Uhr: Division I Boys

    Gespielt wird in Wiesbaden.
    Halbfinalspiele wurden bzw. werden am heutigen Freitag ausgetragen.

  32. Naja, als “Dino” und einer der wenigen Eurocupsieger aus Deutschland kann man in der zweitgrössten Stadt des Landes schon durchaus den Anspruch haben, international vertreten zu sein, va wenn die grösste deutsche Stadt dahingehend ein Totalausfall ist…

    Ob man in der jetzigen Situation nicht vielleicht erstmal Konsolidierung betreiben und sich auf einen Nichtabstiegsplatz konzentrieren sollte, steht auf einem anderen Blatt…

  33. Also das Skifliegen in Vikersund ist sicherlich der spektakulärste Bewerb des gesamten Sportjahres. Auf nem ordentlich große Fernseher und in HD stockt der Atem schon gewaltig oft.

  34. stark: Görges schlägt Wozniaki, deren Formkurve irgendwie weiter nach unten zeigt. No1 gewesen zu sein ist wohl kein Segen. Azarenka dürfte sich da länger halten.

  35. Görges muss nun gegen Radwanska im Finale ran. Ich hoffe sie wird da nicht so abgefertigt wie bei den Australian Open.

    Görges traue ich insgesamt mehr zu als z. B. Lisicki. Görges ist aus meiner Sicht nervenstärker und spielerisch ein Stück besser.

    Insgesamt ist es echt toll, dass die Damen nun vier richtig Tosspielerin haben. Wichtig wäre nun, dass sie alle da oben dauerhaft dabei bleiben und zumindest eine mal nen Grand Slam holt. Wäre wichtig für die Sportart hier in Deutschland… bei den Herren wird es so was wohl in naher Zukunft nicht geben.

  36. Görges hat imho von allen Deutschen das größte spielerische Potenzial. Außerdem scheint sie wirklich gut mit ihrem Coach Nensel zu harmonisieren und ist eine der größten Profiteurinnen (? Profiteusen? whatever…) des erlaubten Coachings. Wenn sie noch etwas Erfahrung in solchen Matches wie heute sammeln, noch mehr Konstanz in ihre Grundschläge bringen und vor allem ihr immer wieder auftauchendes Phlegma überwinden kann, wird sie mittelfristig Top10 mit Aussicht auf Top5 gehen. Aber müssen halt ein paar Dinge zusammen kommen, um ganz oben zu stehen.

    Btw deutsches Damentennis: Petkovic scheint endlich auf dem Weg der Besserung zu sein. http://www.sport1.de/de/tennis/tennis_wta/newspage_522861.html

  37. @ dermax

    Die Frage inwieweit man aus der Größe der Einwohnerzahl tatsächlich sportliche Ansprüche ableiten kann, hast Du ja schon beantwortet.
    Und wenn es um ehemalige Europacupsiege als Grundlage geht, darf man sich in Magdeburg und Frankfurt ja auch schonmal auf neue europäische Auftritte freuen ;-)
    Aber ernsthaft und zur Sache: ich teile die Einschätzungen, die die Adler-Verpflichtung angesichts der dadurch gebundenen finanziellen Mittel sehr riskant sehen. Andererseits könnte das die Chancen tatsächlich etwas erhöhen, dass sich mein Glubb damit die 3. Saison in Folge (mindestens) auf Augenhöhe mit dem “großen” HSV bewegt.

  38. …natürlich nur sofern wir dieses Jahr beide die Klasse halten – also der Glubb UND der HSV…

  39. @HSV: Natürlich hat der HSV dauerhaft das Potential ins internationale Geschäft zu kommen. Man war immerhin zwei Jahre hintereinander im Halbfinale der EL. Zweimal ist man unverdient bzw. unglücklich ausgeschieden (Bremen und Fulham). Diese “Erfolge” hat man mit einem völlig überteuerten Kader erkauft (Van the Man, Ze Roberto etc.).

    Der HSV macht meiner Meinung nach derzeit viel richtig. Man durchlebt, wie angekündigt, eine Übergangssaison. Man hat den Kader ausgedünnt (Mathijsen, Rost, Ze) und viel Potential eingekauft (Töre, Bruma, Sala, Ilicevic).

    Und dieser Prozess wird weitergehen. Man wird sich (vermutlich) trennen von: Petric, Jarolim. Weitere Kandidaten sind: Jansen, Tesche, Kacar, Berg.

    Die hier häufig aufgeführten Baustellen sehe ich in dieser Dringlichkeit nicht. Definitiv muss im zentralen Mittelfeld was passieren (defensiv wie offensiv). Aber auf allen anderen Positionen hat der HSV gute Leute.

    Gebt dem HSV noch ein Jahr Zeit, dann sind im offensiven Bereich viele gute Leute am Start: Töre, Son, Ilicevic, Arslan, wahrscheinlich Beister.

    Aber es bleibt in HH immer das Problem, dass die Medien schnell durchdrehen. Wo Herr Schaaf dem Syker Kreisjournalisten sein Frühstück in den Block diktieren kann, laufen die Medien in Hamburg zu schnell heiß. Wenn man dem Kader und besonders Arnesen Zeit gibt, dann sehe ich den HSV in zwei Jahren wieder im internationalen Geschäft.

  40. Vielleicht braucht ja Drobny nach der Saison nur wenige Kilometer umzuziehen, wenn dann in Bremen ein Platz frei wird. Wiese “blubbert” ganz schön rum.

  41. #HSV
    @seijma
    zwischen “dauerhaft das potential haben” (‘kann’) und “will bw. muss” liegt als aussage schon ein stück.

    @Adler
    das ist zu den konditionen schon wieder die hybris, die dem patienten (“operation am offenen herzen” hieß es zum kaderumbau im sommer) auf dem weg der besserung die arterie verkalken kann. der HSV braucht ruhe, gebündelte kräfte und besinnung. da ist ein adler zu europapokal-tarifen als signal eher bedenklich.

    @Kader
    heiko wetsermann z.b. darf man getrost als baustelle bezeichnen. der ist geholt worden, damit um ihn herum eine stabile defensive entsteht. stattdessen liefert seine zeit beim hsv jetzt schon genug szenen für ein böses youtube-slapstick-video. dazu noch eine selbsteinschätzung aus der kategorie claudia effenberg: “ich habe die em verdient”. ja, für holland gerne.
    westermann #notmycaptain

  42. @andreas

    Potential: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Derzeit steht der HSV dort, wo man hingehört. Aber man hat junge Spieler geholt, die eine gute Zukunft bringen können. Und ich bin mir sicher, dass im Sommer wieder 2-4 hoffnungsvolle und junge Spieler kommen werden.

    Adler: Drobny wird von den Verantwortlichen für nicht gut genug empfunden. Er ist nicht am alten Rost vorbeigekommen. Er hat diese Saison teilweise schlimm gehalten. Er ist kein modernen Torhüter. Gut. Man braucht einen besseren. Wen holt man? Mickel? Nicht gut genug? Trapp? gefährlich? ter Stergen oder Zieler? Unbezahlbar. Da ist Adler eine absolut passende Lösung.

    Kader: Westermann kann auch gehen. Nur man muss einige Fundamente erhalten. Eine Saison mit 18 Spielern unter 25 Jahren halte ich für gefährlich.

    Fink: Das ist das große Fragezeichen. Kann er HSV? Bin mir noch nicht sicher. Manchmal zu sehr Phrasendrescher.

  43. Zwischen “nächste saison” und “in zwei Jahren” übrigens auch.

    “Vieles richtig” würde ich übrigens unterschreiben, Deshalb wundert mich diese Harakiri-Aktion (die, wie alle Harakiri-Aktionen, auch gut gehen kann) ja so besonders.

  44. Ähm.. wie kann den ein Harakiri gut gehen? Naja, muss los, auf zum fernseher.

  45. @sternburg:

    made my day

  46. @ Sternburg
    Bisschen Glück muss man auch haben, oder?

  47. @sternburg: wie würde man denn in Gladbach eine mögliche Rückholaktion für Marin betrachten? In Bremen wird der ja wohl nicht mehr glücklich und ist in Restdeutschland auch eher verbrannt.

  48. Danke Rainer Bonhof – endlich gibt mal jemand den SKY Reportern eine Antwort auf die nervige Frage mit dem “M” Wort! “M” steht für Mönchengladbach!
    Was erwarten sich die SKY Reporter nur immer von dieser Frage???

  49. @sternburg
    wie laufen aktuell die Verhandlungen der Gladbacher mit Messi?

  50. @Drobny

    Seitdem Fink beim HSV ist, spielt er absolut erstklassig. Da finde ich es schon merkwürdig, für sehr teures Geld einen unsicheren, wenn auch sehr begnadeten Adler zu holen, zumal man offenbar sparen muss. Allein die Schlagzeile Adler für Petric macht mich seab hat mich der HSV hr nachdenklich.

    Davon ab hat der HSV heute sehr imponiert. Hervorragende Arbeit, die Fink da geleistet hat oder wer erinnert sich noch an die furchtbaren Auftritte zum Saisonbeginn. Dieses Team hat Potenzial, auch wenn es in diesem Jahr wohl nicht für die internationalen Plätze reicht. Aber ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage, dass der HSV mit dem Abstieg nix zu tun bekommt. Und Gladbach wird über den kleinen Rückschritt auch hinwegkommen.

    @Görges

    ich finde auch, dass sie sehr hohes Potenzial hat (ob mehr als Lisicki oder Petkovic, sei dahingestellt). Wenn sie es mit ihrer Größe noch hinbekommt, öfter ans Netz zu kommen. Aber natürlich hat sie diese Woche auch das Glück gehabt, dass Asarenka, ihre eigentliche Zweitrundengegnerin, abgesagt hat. Denn die ist derzeit wohl fast unbezwingbar. Auf jeden Fall machen sie Spaß, die deutschen Mädels. Vier unter den ersten zwanzig und eine potenzielle Hoffnung Barthel.

    Übrigens sehr nettes Golf und sehr erstaunliche DEL-Ergebnisse. Die Play-offs rücken näher.

  51. Oha, Sky90 am Sonntag mit Lehmann und Kahn. Da kann es wohl nur darum gehen, wer von beiden selbstgefälliger rüberkommt.

    Zum Spiel: HSV hat mir gut gefallen, da sie die typischen Gladbacher Dreiecksspielchen nicht zugelassen haben. Reus war komplett unsichtbar.

  52. Wobei ich mich nicht entscheiden kann, wieviel Anteil Gladbach und wieviel Anteil der HSV hat.

    Das Spiel wurde im Mittelfeld entschieden und da war zum einen der HSV ballsicherer als ich es erwartet hatte. Zum anderen haben die Gladbacher aber nur in wenigen Phasen auch Druck auf den ballführenden Spieler gemacht. Gladbach räumte in der 2ten Halbzeit zuviel vom Mittelfeld frei. Ich hatte bei den Gladbachern das Gefühl dass die fruchtlosen Diskussionen mit Perl insbesondere Reus den Zahn zogen.

  53. “Sagen Sie mal, ist das “M-Wort” jetzt bei Ihnen tabu?”
    “Ja sicher. Ich jedenfalls würde niemals “Motherfucker” im deutschen Fernsehen sagen.”

    Hach, Rainer. So lange an dem Gag geschraubt, und dann doch nicht getraut. “… Ihr, die Ihr Euch Witze auf Zetteln aufschreibt und vorher plant! ..” (aus dem persönlichen Lieblingsalbum)

    ————————–
    Zum Spiel: Die schlechteste zweite Halbzeit, die ich seit, ja seit Jahren von Gladbach gesehen habe (die Niederlagen gegen Augsburg und Freiburg habe ich nur am Rande verfolgt). Ich weiß gar nicht, wann man nach einem 1:0 das letzte Mal nicht gewonnen hat. Und Favre hatte völlig recht: uns hat das Tempo gefehlt. Das Tempo von Herrmann. Was die ungewohnten Aussetzer in der Defensive nicht erklärt.

    Das Spiel des HSV war hingegen (Minus enige defensivaktionen) sehr gut, und hätte durchaus auch drei Punkte verdient gehabt. Andererseits ist das irgendwie eine 1A-Slapstick-Truppe, bei der man sich bis zur allerletzten Sekunde nicht wundert, wenn die sich mit einem Riesenklops selber um den Preis bringen. Was mit dieser Lücke beim Arangokopfball ja fast noch geklappt hätte. Der Mann wird nicht fürs Kopfballspiel bezahlt, aber da war so viel Platz, der hätte den Ball annehmen, signieren und dann noch reinpölen können.

    @Willi: Das ist in meinem Realitätsauschnitt so ziemlich der einzige Spieler, der nicht diskutiert wird. Und in diesem Auschnitt lacht man immer noch laut über die Ablösesumme, die Bremen für den Rotzlöffel bezahlt hat. Aber mein Realitätsauschnitt ist auch nicht zwingend für die Masse der Anhänger repräsentativ.

    Davon ab spielt der Rotzlöffel links, wäre also Backup für Arango oder allenfalls Hanke (was er jeweils nicht kann). Sehe also den Sinn der Frage nicht.

  54. Um den Rückschlag im rennen um Platz Drei ist es natürlich schade. Aber ich mache mir mehr sorgen um die zweite März-Hälfte. Da warten Gegner, gegen die man nicht in der gerade ein Mal EL-Form vom letzten Frühling antreten sollte (also, ohne den diesjährigen Herrmann).

  55. unglaublich, welche serie meine löwen gerade in der zweiten liga hinlegen. aber warum ich eigentlich schreibe. sitzen die trainer bei union spielen schon immer auf panton chairs?

  56. @Malik Shabazz: Wenn Du folgende Sitzmöbel meinst: http://goo.gl/cDCh3
    Nein, bisher gab es einfache Metall(garten)stühle/-bänke, auf denen die Trainerteams saßen.
    Warst Du gestern in der Alten Försterei? Mir sind eine Menge Löwen-Fans in Berlin begegnet und da stellte sich mir doch glatt die Frage, wie die wohl die Stimmung und das Ambiente in der AF gegenüber der heimischen AA empfinden.

  57. jo, den mein ich. nein, war nicht da. ist mir nur im tv aufgefallen und hab es ziemlich cool gefunden.
    und ich denke, dass die meisten löwenfans, die in berlin waren, besuche in der aa boykottieren.

  58. @ Bernd77
    ““Ich bleibe dabei. Der HSV will bzw. muss ins internationale Geschäft.”

    Geht doch nichts über realistische Zielvorgaben. Wenn ich mal dumm fragen darf, woraus speist sich eigentlich dieser Anspruch, außer aus der Tatsache dass man ja DER Dino der Liga ist und außerdem in der weltbesten, größten und schönsten Metropole nördlich von Hannover und südlich von Kopenhagen beheimatet ist?”

    Gut, überlegen wir mal. Internationales Geschäft heißt, unter die ersten Sechs kommen (die Möglichkeit DFB-Pokal vernachlässige ich mal). Oder auch: Sportlich erfolgreich sein. Sportlicher Erfolg ist ein Ergebnis der wirtschaftlichen Möglichkeiten, der Arbeit innerhalb des Vereins und Glück bzw. Pech. Letzteres ist weder beeinflussbar noch vorhersehbar bzw. abzuschätzen. Die Arbeit im Verein ist schlecht zu bewerten und kann sich auch schnell ändern. In Bezug auf den HSV kann man allerdings sagen, dass dort in den letzten Jahren sicher nicht optimal gearbeitet wurde, da ist noch (viel) Luft nach oben. Was man relativ gut vergleichen kann, sind die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Vereine. Und da lässt sich feststellen, dass diese beim HSV sehr gut sind; eben gerade, weil Hamburg eine der reichsten Regionen in der EU ist und weil der HSV über ein großes, in vielen Jahren gewachsenes, Fanpotential verfügt. Wenn man eine Rangliste der Erträge/Einnahmen der Bundesligisten erstellen würde, die nicht direkt vom aktuellen sportlichen Erfolg abhängen (also z.B. Erträge aus der CL) würde der HSV unter den ersten Sechs stehen. Wenn man also von seinem Verein erwartet, dass dieser mindestens genauso gut arbeitet, wie die anderen, dann ist der Anspruch ins internationale Geschäft zu kommen, doch völlig legitim. So ganz aus Zufall steht der HSV ja auch nicht auf Platz 24 der UEFA-Fünf-Jahreswertung (vor zwei Jahren noch Platz 12).

    @Drobny
    Bei der Beurteilung einer Verpflichtung von Adler ist hier nich nicht beachtet worden, dass Drobny auch nicht ganz fit ist. Er wird wohl ständig gespritzt, weil sein Knie nicht ganz in Ordnung ist. Sein Einsatz gegen Bremen war deshalb zwischenzeitlich nicht sicher. Und da gingen die ersten beiden Tore auch großteils auf sein Konto.