Zeilensport: Die Geschichte des Basketballs im Schnelldurchgang

Das Designblog Core77 hat die Geschichte des Basketballs im Schnelldurchgang anhand einiger Schlüsselmomente aufgeschrieben und in zwei Blogeinträgen mit interessanten Fotos veröffentlicht:

1891 erfand der Schulsportlehrer James Naismith die Sportart Basketball, als er einen Mannschaftssport suchte, der in den harten Wintermonaten New Englands in kleinen Sporthallen praktiziert werden kann.

  • Erfindung 1: Körbe statt Tore. Hoch aufgehängte Körbe sollten verhindern dass es sowas wie “Torhüter” gibt.
  • Erfindung 2: Der Korb. Dies war zuerst ein geflochtener Korb ohne Öffnung. Wenn ein Wurf gelang, musste der Hausmeister jedesmal mit der Leiter ankommen und den Ball aus ca. 3m Höhe aus dem Korb holen. Später kam das Netz – aber auch noch geschlossen. Erst später kam das unten offene Netz
  • Erfindung 3: Der Ball. Zuerst war es ein Fußball. 1894 fing das Unternehmen Spalding an, spezielle “Basketbälle” zu produzieren – damals wie beim Football noch mit Nähten außen.
  • Erfindung 4: Im Basketball war ursprünglich jeder Bodenkontakt des Balles verboten. Irgendwann fing man an Bodenpässe zu tolerieren und irgendwann fing jemand an Bodenpässe mit sich selber zu spielen. 1910 wurde das Dribbeln in die Regeln aufgenommen.
  • Erfindung 5: Der Ball machte durch die Einführung des Dribblings seinen nächsten Qualitätssprung: mit den Nähten außen und als klobiger, unförmiger Lederball, war der Ball für Dribblings und Bodenpässe nicht geeignet. In den 40er Jahren begann man mit der Produktion von Kunststoffbällen, deren Formen gegossen wurde und die daher viel regelmäßiger waren.
  • Erfindung 6: In den 40er und 50er Jahren fing man an im Basketball die Uhr zu melken. In Führung stehen, passte man sich den Ball endlos zu. Lt. Core77/NBA endete ein NBA-Spiel 1950 mit dem Ergebnis 19:18. 1954 erfand daher der NBA-Teambesitzer Danny Biasone die Shot Clock, die jedem Team 24 Sekunden bis zum Korbwurf gaben.

Mehr und mit Fotos bei Core77: “The Role of New England Snow and Poor Equipment Design” und “Adapting to Human Behavior, and a Clock Becomes the Game Savior”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wissen-dass-die-Welt-nicht-braucht-und-sich-doch-in-meine-Gehirnwindungen-gefräst-hat-Modus an: Das erwähnte 19:18-Spiel fand am 22.11.1950 zwischen den Fort Wayne Pistons (mittlerweile Detroit) und den Minneapolis Lakers (mittlerweile L.A.) statt. Immerhin erzielte der legendäre George Mikan 15 Punkte für die Lakers. Zu Beginn des letzten Viertels führten die Lakers noch mit 17:16, doch die Pistons konnten die Lakers im Schlussviertel noch mit 3:1 outscoren. 16 Punkte wurden durch reguläre Körbe erzielt, die restlichen 21 Punkte erfolgten durch Freiwürfe. Nach der Partie ist es verwunderlich, dass die Erfindung der Shot Clock noch bis 1954 brauchte. Wissen-dass-die-Welt-nicht-braucht-und-sich-doch-in-meine-Gehirnwindungen-gefräst-hat-Modus aus.

  3. Hmmm also ich würd ja eher sagen das mit dem besseren Ball wurde erst möglich nachdem man die Herstellungsprozesse verbessert hat als umgekehrt. Fußbälle waren um 1900 jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit auch mit Nähten außen gesegnet…

  4. Eine weitere wichtige Erfindung war die 3-Punkt-Linie, mit der auch kleinere Spieler ein Rolle spielen konnten. Mehr dazu mal wieder bei Wikipedia.

  5. Eine weitere bahnbrechende Erfindung 1975 in der FIBA-Welt:

    Die Abschaffung des Unentschiedens bei normalen Spielbetrieb (Ausnahme bei wenigen Spielen um die goldene Ananas, wo man einfach Hin- und Rückspiel addiert). Nur aus diesem Grund gab es auch beim Basketball die übliche 2-Punkte-Wertung in Liga und Turnier-Wettbewerben.

    Die Dreierlinie gibt es zudem bei der FIBA auch erst seit 1984, in der NBA seit 1979.