Screensport am Samstag: noch mehr 50km-Spiele

Letzter Spieltag der Six Nations, die Chance für Wales auf den Grand Slam (mit 5 Siegen das Turnier gewinnen) und allen drei Spielen am Samstag.

Wales empfängt “zuhause” um 15h45 Frankreich. Den letzten Grand Slam holten sie 2008, ebenfalls im Nach-WM-Jahr. Frankreich will dies verhindern und hat Psycho-Spielchen losgetreten. So hat man die Zustimmung verweigert, das Dach des Millenium-Stadions zu schließen, obwohl Regen vorhergesagt ist. Wales-Coach Gatland glaubt dass Frankreich seine Startformation mit Absicht sehr physisch ausgelegt hat, um im Regen zu spielen.

Frankreich unterlag am letzten Wochenende zuhause gegen England und verpasste Trainer Philippe Saint-André (PSA) den ersten großen Rückschlag. PSA bekam diverse Baustellen serviert und er reagiert mit einigen Spielerwechseln und beschert damit William Servat ein Abschiedspiel. Der Spieler auf der Position #2 wird nach Saisonende in den Trainerstab von Toulouse wechseln.

Die Niederlage gegen England hat mal wieder die Diskussion rund um die #10, dem Verbinder, eröffnet. Beauxis, der gegen England die #10 gab, bekommt eine Bewährungschance und Trinh-Duc bleibt auf der Bank. Saint-André beklagte, dass es in Frankreich keine Kultur der #10 gäbe und in der Top14 die meisten Klubs mit ausländischen Verbindern spielen.

Danach, um 18h, spielt England – Irland. Die Chancen für England sind nicht allzu hoch. Wales muss hoch gegen Frankreich verlieren und England muss hoch gegen Irland gewinnen, so dass 38 Punkte Differenz zwischen England und Wales wettgemacht werden. Aber England befindet sich nach dem Sieg in Feindesland, im Stade de France, in einem Stimmungshoch. Die Partypooper kommen mal wieder aus dem eigenen Verband: anders als durchgesickert, hat der Verband noch keine Entscheidung in der Trainerfrage veröffentlicht. Lt. BBC soll es nur noch zwischen dem jetzigen Interimscoach Stuart Lancaster und dem ehemaligen Trainer Italiens, Nick Mallett gehen.

Das erste Spiel des Tages ist Italien – Schottland (13h30) und in Schottland ist man ziemlich angefressen, dass wieder eine hoffnungsvolle Saison damit endet, dass man gegen Italien um den “Wooden Spoon”, den letzten Platz spielen muss.

Fußball

In der Premier League gibt es an diesem Wochenende ein ausgedünntes Programm mit nur zwei Samstags- und zwei Sonntagsspielen – der Rest wird am Dienstag und Mittwoch ausgespielt. SKY zeigt beide Sonntagsspiele Wolves – Man Utd (14h30) und Newcastle Utd – Norwich (mit Ex-Dortmunder Paul Lambert als Norwich-Coach, So 17h)

So wenig Premier League, weil der Rest der Liga mit den FA-Cup-Viertelfinals zu tun hat. Auf SPORT1+ und ITV1 gibt es das erste Viertelfinale (Sa 13h45) mit Everton – Sunderland zu sehen – das Duell zwischen dem schottischen Trainer Moyes und dem Nordiren O’Neill.

Tottenham – Bolton (Sa 18h30) gibt es vorzugsweise per heruntergefallenen Stream. Am Sonntag überträgt SPORT1 die zweite Halbzeit von Chelsea – Leicester (So ab 16h) und ab 17h in voller Länger Liverpool – Stoke City (auch ITV1).

Bundesliga

Der 26te Spieltag sieht nicht wie ein Spieltag aus, an dem in der Bundesliga oben viel passieren kann.

Borussia Dortmund bekommt es zuhause, nach dem 0:0 in Augsburg, mit dem auswärtsschwachen Werder Bremen zu tun. Werder seit Ende Oktober nur mit einem Auswärtssieg und heuer ohne Pizarro (wg Tätlichkeit zwei Spiele gesperrt), Arnautovic (verletzt), Wiese und Bargfrede und vermutlich auch noch ohne Marin (ebenso verletzt).

Bei den Verfolgern nehmen sich Leverkusen (hier bitte bzgl. “Verfolger” die adäquaten Anführungszeichen dazudenken) und Gladbach gegenseitig die Punkte weg. Das Dortmunder und Leverkusener Spiel am Samstag 15h30.

In Berlin kommt es Samstag 18h30 zum Seniorentreffen der Herren Rehhagel (73 Jahre) und Heynckes (66 Jahre). Für die 7:0-gestählten Bayern sollte eigentlich nicht viel anbrennen, während die Hertha inzwischen bis auf einen Relegationsplatz nach unten durchgereicht wurde.

Schalke 04 zieht So 15h30 auf Lautern nach.

Lautern und Hertha sind auch das Stichwort für “unten“. In Hamburg kommt es Samstag 15h30 zum Kellerduell HSV – Freiburg. Freiburgs letzter Auswärtssieg datiert von Anfang November – was aber nur die Fallhöhe für den HSV erhöht. Die letzten vier Heimspiele: drei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 3:13. Trotzdem fühlt es sich falsch an, die letzten Spiele über einen Kamm zu scheren. Insbesondere die Niederlagen gegen Stuttgart und Schalke waren auf individuelle Fehler zurückzuführen. Diese muss sich Fink teilweise anheften lassen (Innenverteidigung: eine Woche, zwei Innenverteidiger, drei Elfmeter), teilweise sind sie durch den dünnen Kader bedingt. Wie wertvoll Aogo ist, bemerkt man auch erst, wenn er fehlt. Die Kombination Aogo/Jansen war akzeptabel, aber ein Jansen ist als Außenverteidiger zu schwach um ohne Hilfe eines Vordermannes zu bestehen und das was Ilicevic derzeit nach hinten arbeitet, steht im Lexikon unter dem Begriff “mikroskopisch”.

Dazu kommt eine harmlose Offensive mit einem Guerrero, der sich ins Aus getreten hat und einem Petric, der mal wieder komplett neben der Spur ist. Die Jungen dahinter, wie Sala oder Son, sind noch nicht stabil genug. Der Kader ist komplett im Umbruch und der HSV muss sich irgendwie durch diese “Rebuilding-Saison” durchlavieren.

Gegen Freiburg, drei Plätze weiter unten, muss Fink wieder durchmischen. Der gesperrte Westermann wird durch Mancienne ersetzt, der angeschlagene Rincon durch Kacar an der Seite von Jarolim. Hinter Jansen und seinem dicken Knöchel steht ein Fragezeichen, Aogo fehlt weiter. Im offensiven Mittelfeld kehrt Töre nach langer Verletzung zurück – auf links bleibt Ilicevic.


In der Zweiten Liga steigen Paderborn und Greuther Fürth heute in das Aufstiegsrennen ein. Beide spielen knapp 50km voneinander entfernt. Paderborn in Ingolstadt und Fürth bei den nicht un-ambitionierten 1860er.

Die Dritte Liga ist diesmal mit einem Stream und einer TV-Übertragung vertreten. Der WDR überträgt aus dem Tabellenmittelfeld das 60km-Duell Arminia Bielefeld – Preußen Münster (Sa 14h). Der MDR streamt Babelsberg – CZ Jena (14h). Jena hechelt einem 7-Punkte-Rückstand hinter den Nicht-Abstiegsplätzen hinterher, hat aber im Vergleich zur Konkurrenz noch zwei Nachholspiele auf der Uhr.


Aus dem Ausland kann ich Derbys anbieten – leider nicht im deutschen TV. In Frankreich das 50km-Spiel zwischen den verfeindetem AS St. Etienne und Olympique Lyonnais (ab 21h) und aus der Türkei ab 19h Fenerbahce – Galatasaray. St. Etienne mit der Chance erstmals seit 19 Jahren am Saisonende in der Tabelle wieder vor Lyon zu stehen.

Formel 1

Das Qualifying in Melbourne ist zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht ausgetragen, deswegen lässt sich etwas schlecht über die Kräfteverhältnisse spekulieren. Titelverteidiger Red Bull soll erst einmal weiterhin das Maß aller Dinge sein. Am dichtesten soll McLaren dran sein, während Ferrari in großen Problemen steckt. Insbesondere in Sachen Ferrari könnte das also ein interessantes Wochenende zum beobachten sein. Liegen sie komplett daneben, kommen sie in Zeitnot: vier Überseerennen bevor es nach Europa geht. Nach Australien ist bereits nächstes Wochenende Malaysia dran und Mitte April geht es Back-to-Back von China nach Bahrain (falls der F1 der Bahrain-GP nicht noch um die Ohren fliegt). Viel verbessern werden sie erstmal nicht können.

Ästhetisch sind die meisten Autos diese Saison das nackte Grauen, was u.a. an dem “Nasenhöcker” liegt. Aus Sicherheitsgründen hat die FIA vorgeschrieben, dass die Nase runtergezogen werden musste (damit sie sich nicht bei einem Seitenaufprall in die Monocoques oder Fahrerköpfe bohren oder drüberschieben). Also haben die meisten Teams aus aerodynamischen Gründen sich für diese starke Stufe an der Schnauze entschieden. Eine ausführlichere Vorschau gibt es beim Racingblog (wo es auch für die Teams und Fahrer gesonderte Previews gibt, die in der Vorschau verlinkt sind).

TV-technisch hat sich in Deutschland auf dem ersten Blick nicht viel verändert. Im Free-TV ist es bei RTL mit Sendezeiten und Besetzung geblieben. Es entfallen aber die Free-TV-Übertragungen der beiden Freitags-Session (bislang auf SPORT1 und früher n-tv).

Bei SKY Deutschland hat man lange mit der Formel 1 um einen neuen TV-Vertrag gerungen – dank des RTL-Vertrages mit langer Laufzeit bleibt für SKY wenig Exklusivität übrig. Da das Geld bei SKY insbesondere vor dem neuen Bundesliga-Vertrag nicht sehr locker sitzt, lag das Hauptaugenmerk in der Reduzierung der Kosten. Durch einen günstigeren TV-Vertrag und neuer Technik bei SKY in Unterföhring und vor Ort, mit dem man die Produktionskosten um 30-40% reduzieren kann, sprang dann doch noch eine Kosten-/Nutzen-Rechnung heraus, die SKY Deutschland zuschlagen ließ.

Vor Ort bleibt es bei den Protagonisten Jacques Schulz, Marc Surer und Tanja Bauer. Von Peter Lauterbach hat man sich verabschiedet. Auch Heinz Prüller soll nicht mehr eingesetzt werden. Ein Teil der Vor- und Nachberichte wird parallel mit SKY Sport News produziert (z.B. die halbe Stunde vor Boxengassen-Öffnung und die letzte halbe Stunde Nachberichte). Moderatorin wird Ursula Hoffmann sein, die am Sonntag Mario Theissen zu Gast hat. Wie das konkret ausschaut, ob z.B. zur vollen, viertel- und halben Stunde Schlagzeilen eingebaut werden, wird man sehen. Ich habe mich über die Katastrophen-Szenarien amüsiert, die im Vorfeld schon mal prophylaktisch an die Wand gemalt wurden: “was passiert wenn bei Europarennen am Sonntag nachmittag der Jupp Heynckes gefeuert wird“. Jo, mei, schaun’mer mal.

Die Optionskanäle wurden neu zusammengestellt und zu meiner Überraschung hat man den Cockpitkanal, IMHO die wichtigste Option neben dem Supersignal, kastriert. Für Qualifying und Rennen gibt es einen Datenkanal “Sky Control” der alternierend das Live-Timing und die Track-Map zeigt. Der zweite Zusatzkanal ist “Sky Racer” wo in einem unsäglichen “Split Screen” Onboard-Bilder, Highlight-Schleife und Supersignal zu sehen sein werden.Der Split-Screen ist übel gestaltet. Das eingeklinkte Superbild nimmt viel zu viel Platz weg. Schließlich kehrt der Boxengassenkanal als “Sky Pitlane” zurück, garniert mit zusätzlichen Grafiken und wesentlich mehr Teamradio (für das Qualifying war der Boxengassenkanal von der FIA/FOM noch nicht freigeschaltet).

Eine Free-TV-Option die teilweise wegfällt, ist die BBC. Zur Kostenreduzierung musste sie einen neuen, “schlankeren” TV-Vertrag mit der Formel 1 eingehen, der nun zwar eine längere Laufzeit hat, aber auch den Verzicht auf die Liveübertragung der Hälfte aller Rennen bedeutet. Diese zehn Rennen laufen exklusiv im britischen Pay-TV, bei BSkyB, die einen eigenen Formel 1-Kanal aufgemacht haben, und zahlloses Personal von der BBC abgeworben haben, u.a. den kongenialen Martin Brundle, der an der Seite von Kommentator David Croft (Ex-BBC 5live) “nur noch” Experte ist. Dazu Anthony Davidson, Ted Kravitz und Natalie Pinkham, ebenfalls von der BBC, und Damon Hill. Alleine für Sky Sports News gibt es zwei gesonderte Boxengassen-Reporter. Da treibts einem schon ein bisschen Pipi in die Augen.

Gespannt darf man sein, ob das 50%ige-Abtauchen ins Pay-TV Konsequenzen für Reichweite und Sponsoring haben wird und ob dies ein Vorbild für weitere F1-Deals in den nächsten Jahren wird – auch die UEFA testet ja ausschließliche Pay-TV-Verträge aus, wie z.B. die Champions League in Frankreich (Finale ausgenommen).

Die BBC startet diese Saison erst mit dem dritten Rennen, ab Mitte April in China, mit den Liveübertragungen. Bis dahin gibt es “As-Live”-Aufzeichnungen. Das Qualifying am Samstag ab 14h auf BBC Two und danach in Dauerrotation auf BBCi. Das Rennen in einer zweistündigen Aufzeichnung ab 15h auf BBC One, gefolgt vom beliebten F1-Forum auf BBCi ab 17h.

Jake Humphrey und David Coulthard sind bei der BBC geblieben und als Kommentatoren-Nachfolger verpflichtete man in einen großartigen Schachzug den legendären Ben Edwards, in Deutschland noch als englischer F1-Kommentator bei EUROSPORT und A1GP-Kommentator mit John Watson bekannt. Bei BBC 5live, das im gewohnten Umfang überträgt, sitzt nun James Allen, Ex-ITV-Mann, vorm Mikro.


Die Formel 1 in Melbourne ist nicht das einzige Motorsportereignis im TV. EUROSPORT überträgt von 1h bis 3h30 die 12 Stunden von Sebring. Da dies nach meiner Rechnung nicht zwölf, sondern zweieinhalb Stunden sind, gehe ich mal schlankerweise davon aus, dass es die Schlussphase ist.

Sonstso

Gestern Zweitliga-Handball im Netz. Heute Zweitliga-Basketball im Netz. Aus der Pro A gibt es bei liveimnetz.de Jena – Ethingen zu sehen (19h). Beide Mannschaften in der Tabelle eher im Mittelfeld angesiedelt.

Die Volleyball-Championsleague spielt bei den Männern die Final Four aus. Die Halbfinals (Belchatow – Izmir und Trentino – Zenit Kazan) kann man sich heute ab 14h30 live auf Laola1.tv ansehen oder morgen nachmittag ab 13h45 als Aufzeichnung auf SPORT1+ ansehen, vor dem eigentlichen Finale ab 17h30 (live auf SPORT1+ und Laola1.tv).

In der BBL zeigt SPORT1 ab 20h Oldenburg – ALBA. Oldenburg ist in Tuchfühlung mit den Playoff-Plätzen – aber eben nur in Tuchfühlung. Anfang März ließ Oldenburg ihren Trainer Predrag Krunic über die Klinge springen. Interimscoach Ralph Held schaffte gegen den regionalen Rivalen Bremerhaven zwar einen 96:76-Sieg, aber seitdem setzte es eine 27-Punkte-Niederlage in Würzburg und eine 7-Punkte-Niederlage zuhause gegen den BBL-Dominator Bamberg.

March Madness heute wieder ab 17 Uhr. Die dritte Runde gilt normalerweise als die Runde mit den meisten Upsets – wie allerdings das Ausscheiden von zwei #2-Seeds gegen #15, wie es gestern geschah, zu toppen sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Samstag, 17.03.2012

7h00 Formel 1: aus Melbourne, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 live
RTL: ab 5h45 Zsf der Freien Trainings, ab 6h45 Vorberichte
BBC nur in einer 75minütigen Aufzeichnung ab 14h/BBC Two und ab 15h15 in Dauerrotation auf BBCi

8h00 – 10h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, Halbfinals, EURO2 Tape
Azarenka – Kerber und Ivanovic – Sharapova 

9h00 – 10h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Schladming, #1, EURO/HD live

10h00 – 11h45 Wintersport/Skifliegen: Teamwettbewerb aus Planica, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

10h00 – 11h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Schladming, #1, EURO2 live

11h00 – 12h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Schladming, EURO2 live
11h–11h30 Aufzeichnung des 1ten Laufs, danach live in den 2ten Lauf.

11h30 Eishockey/AHL: Lake Erie Monsters – Milwaukee Admirals, ESPN/HD Tape

11h45 Wintersport/Biathlon: 12.5km Verfolgung/M aus Chanty-Mansijsk, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h15 – 13h15 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Schladming, #2, EURO/HD live

12h15 – 13h00 Wintersport/Freestyle: Aerials aus Myrkdalen-Voss, EURO2 live

12h30 Magazin: Football Focus, BBC One

13h00 Zweite Liga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
FC Ingolstadt – SC Paderborn
1860 München – Greuther Fürth 

13h30 Rugby/Six Nations: Italien – Schottland, letzter Spieltag, BBC One
Kampf um den Wooden Spoon – Vorberichte ab 13h10
Das Spiel selber wird vermutlich auch über nicht-geblockte Streams von france2.fr zu sehen sein.

13h30 – 14h30 Wintersport/Langlauf: 15km Massenstart/M aus Falun, EURO2 live

13h45 – 14h30 Wintersport/Biathlon: 10km Verfolgung/F aus Chanty-Mansijsk, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

13h45 FA-Cup: Everton – Sunderland, Viertelfinale, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 13h30

14h00 Dritte Liga: Arminia Bielefeld – Preußen Münster, WDR live
14h00 Dritte Liga: Babelsberg – CZ Jena, mdr.de-Stream live
Habe keine Bestätigung vom MDR für den Stream gefunden.

14h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD Tape
Main Event: Kendall Holt – Tim Coleman

14h00 KHL/Playoffs: Dynamo Moskau – Torpedo Novgorod, Laola1.tv-Stream live

14h30 – 15h15 Wintersport/Langlauf: 15km Massenstart/M, EURO/HD Tape

14h30 – 17h00 Snooker/Players Tour: Grand Finals in Galway, Viertelfinals, EURO2 live

14h30 Volleyball/CL, M: Belchatow – Arkas Izmir, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live
Als Aufzeichnung auch SPORT1+ So 13h45

15h00 HBL: TBV Lemgo – HBW Balingen, #25, SPORT1/HD live

15h00 Golf/European Tour: Open de Andalucia aus Aloha, #3, SKY live

15h15 – 15h45 Wintersport/Langlauf: 10km Massenstart/F, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

15h30 Bundesliga: 26ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Borussia Dortmund – Werder Bremen (HD2)
Hamburger SV – SC Freiburg (HD-Extra)
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg
FC Augsburg – Mainz 05
Bayer Leverkusen – Borussia M’gladbach 

15h45 Rugby/Six Nations: Wales – Frankreich, letzter Spieltag, BBC One
Das Spiel swird vermutlich auch über nicht-geblockte Streams von france2.fr zu sehen sein.

15h45 – 17h00 Radsport: Milan – San Remo, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Salzburg, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Premier League: 29ter Spieltag, irgendwo live
Wigan – West Brom, Fulham – Swansea City

16h00 Championship: Leeds Utd – West Ham Utd, #37, Sportdigital live

16h45 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Matthias Killing und Peter Neururer

17h00 – 5h00 College Basketball/March Madness: 3rd Round, ESPN/HD live
Keine Whl. Alle Spiele als “Einzeloption” und On-Demand im kostenpflichtigen ESPN-Player
— 17h15: #1 Syracuse – #8 Kansas State
— 19h45: #2 Ohio State – #7 Gonzaga
— 22h15: #3 Marquette – #6 Murray State
— 23h10: #4 Wisconsin – #5 Vanderbilt
— 0h10: #4 Indiana – #12 VCU
— 0h45: #1 Kentucky – #8 Iowa State
— 1h40: #3 Baylor – #11 Colorado
— 2h40: #4 Louisville – #5 New Mexico

17h00 – 17h30 Doku: Sportclub Reportage – Der blinde Bergsteiger, NDR

17h00 Handball/CL, M: Ademar Leon – Veszprem, Achtelfinale/Hin, ehftv.com-Stream live

17h30 Volleyball/CL, M: Trentino – Zenit Kazan, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live
Als Aufzeichnung So 15h35 auf SPORT1+

18h00 Rugby/Six Nations: England – Irland, letzter Spieltag, BBC One
Vorberichte ab 17h45
Das Spiel swird vermutlich auch über nicht-geblockte Streams von france2.fr zu sehen sein.

18h00 Primera Division: Granada – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live
Parallel: Getafe – real Sociedad und Real Saragossa – Osasuna

18h00 Serie A: Parma – Milan, #28, Sportdigital live

18h30 Bundesliga: Hertha BSC – Bayern München, #26, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 FA-Cup: Tottenham – Bolton, Viertelfinale, irgendwo live

18h30 Fußball/AUT: 25ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Rapid – Mattersburg (HD2)
Wiener Neustadt – Austria 
Innsbruck – Ried 

18h30 Handball/ESP: Ciudad – Huesca, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 24h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Halbfinale, SPORT1+/HD live

19h00 – 22h30 Snooker/Players Tour: Grand Finals in Galway, Viertelfinals, EURO/HD live

19h00 Basketball/Pro A: Jena – Ethingen, liveimnetz.de-Stream live
Pro A = Zweite Liga

19h00 Ligue 1: 28ter Spieltag, irgendwo live
Mit Marseille–Dijon, Caen–PSG, Nanxy–Montpellier, Bordeaux–Ajaccio, Lorient–Brest, Auxerre–Evian

19h00 Fußball/TUR: Fenerbahce – Galatasaray, #31, irgendwo live

20h00 BBL: Oldenburg – ALBA Berlin, #28, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 Golf/US PGA Tour: aus Palm Harbor, #3, SKY/HD Extra live

20h45 Serie A: Fiorentina – Juventus, #28, SKY/HD2 live

20h45 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Sven Ulreich, Rodel-Weltmeister Felix Loch und Heinz Rudolf Kunze.

21h00 – 24h00 Curling/WM, F: Italien – Schweden, EURO2 live

21h00 Ligue 1: St. Etienne – Olympique Lyonnais, #28, irgendwo live
Eins der heißesten Derbys Frankreichs

22h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 3h/3Sat
Gast: Robert Lewandowski.

23h45 Fußball: Match of the Day, BBC One/HD
Whl So 8h55

0h45 Fußball: The Football League, BBC One/HD

1h00 – 3h30 Motorsport/Langstrecken-WM: 12 Stunden von Sebring, EURO/HD live

1h30 – 3h00 Extreme Sports: Red Bull Crashed Ice aus Quebec, SPORT1+/HD live
So 16h einstündige Zusammenfassung auf Servus TV

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 18.03.2012

7h00 Formel 1: aus Melbourne, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 live
RTL: Vorberichte ab 5h45
SKY: Vorberichte ab 6h
BBC nur in einer zweistündigen Aufzeichnung ab 15h/BBC One. Formula One-Forum auf BBCi ab 17h.

9h00 – 10h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Schladming, #1, EURO/HD live

9h00 College Lacrosse: Duke Blue Devils – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

10h00 – 11h45 Wintersport/Skifliegen: aus Planica, EURO/HD live

10h00 – 10h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Schladming, #1, EURO2 live

10h30 Wintersport/Biathlon: 15km Massenstart/M aus Chanty-Mansijsk, ZDF/HD/Stream | EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Thomas Schaaf, Mario Basler (als RWO-Trainer: 4-6-5), Christoph Sonnenberg/BILD, Ralf Scholt/HR, Ingo Lenßen/Schauspieler

11h30 Eishockey/AHL: Lake Erie Monsters – Chicago Wolves, ESPN/HD Tape

11h45 – 12h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Schladming, #1, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h00 Primera Division: Levante – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

12h00 KHL/Playoffs: Metallurg Magnitogorsk – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

12h30 Eredivisie: ADO Den Haag – Ajax, #26, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 – 13h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Schladming, #2, EURO2 live

12h30 Handball/ESP: Granollers – Valladolid, Laola1.tv-Stream live

12h45 Wintersport/Biathlon: 12,5km Massenstart/F aus Chanty-Mansijsk, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

13h30 Zweite Liga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Karlsruher SC – Hansa Rostock
Erzgebirge Aue – FC St. Pauli
MSV Duisburg – VfL Bochum 

13h30 – 17h00 Snooker/Players Tour: Grand Finals in Galway, Halbfinals, EURO2 live

13h30 – 14h15 Wintersport/Langlauf: 15km Handicapstart/M aus Falun, EURO/HD live

13h45 – 15h30 Volleyball/CL, M: Belchatow – Arkas Izmir, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape
Live Sa 14h30 auf Laola1.tv

14h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg, dfb-tv.de-Stream live

14h30 Premier League: Wolverhampton Wolves – Manchester Utd, #29, SKY/HD2 live

14h30 HBL: Eintracht Hildesheim – TV Hüttenberg, #25, SPORT1/HD live

14h30 Eredivisie: Twente – Feyenoord, #26, Sportdigital live

14h30 KHL/Playoffs: Ak Bars Kazan – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

14h30 Volleyball/CL, M: Belchatow/Izmir – Trentino/Kazan, Spiel um Platz 3, Laola1.tv-Stream live

15h00 Golf/European Tour: Open de Andalucia aus Aloha, #4, SKY live

15h00 Handball/HBF: Buxtehuder SV – SVG Celle, bsv-live.tv-Stream | liveimnetz.de-Stream live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Serie A: 28ter Spieltag, irgendwo live
Mit Inter–Atalanta, Catania–Lazio, Lecce–Palermo

15h15 – 16h00 Wintersport/Langlauf: 10km Handicapstart/F aus Falun, EURO/HD live

15h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Schalke 04, #26, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h35 – 17h20 Volleyball/CL, M: Trentino – Zenit Kazan, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape
Live Sa 17h30 auf Laola1.tv

16h00 Handball/CL: Füchse Berlin – HSV Hamburg, Achtelfinale/Hin, EURO/HD live

16h00 – 17h00 FA-Cup: Chelsea – Leicester City, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Einstieg in die zweite Hälfte

16h00 Primera Division: Mallorca – Atletico, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Admira – Sturm Graz, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 – 17h10 Extreme Sports: Red Bull Crashed Ice aus Quebec, Servus TV/HD/Stream Tape
Liveübertragung Sa ab 1h30 auf SPORT1+

17h00 – 5h00 College Basketball/March Madness: 3rd Round, ESPN/HD live
Keine Whl. Alle Spiele als “Einzeloption” und On-Demand im kostenpflichtigen ESPN-Player

17h00 FA-Cup: Liverpool – Stoke City, Viertelfinale, SPORT1/HD | ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 16h30. Im Anschluss an das Spiel gibt es die Auslosung für die Halbfinals

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Norwich City, #29, SKY/HD2 live

17h00 Fußball/POL: Ruch Chorzow – Podbeskidzie Bielsko-Biala, #22, Sportdigital live

17h00 – 18h00 Doku: The Big Swim, BBC One
Im Rahmen einer Benefizaktion ist der Schauspieler David Walliams (“Little Britain”) 8 Tage lang die britische Küste entlang geschwommen.

17h00 Handball/CL, M: Metalurg – Croatia Zagreb, Achtelfinale/Hin, ehftv.com-Stream live

17h00 Ligue 1: 28ter Spieltag, irgendwo live
Sochaux–Nice und Rennes–Toulouse

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Formel 1, Portrait Greuter Fürth vor dem Pokal, Wintersport, Rugby, Hundeschlitten-Rennen und Fallschirmspringen.

17h30 Bundesliga: Hannover 96 – 1. FC Köln, #26, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Handball/CL: THW Kiel – Wisla Plock, Achtelfinale/Rück, EURO/HD live
Hinspiel: 36:24

17h30 Volleyball/CL, M: Belchatow/Izmir – Trentino/Kazan, Finale, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball/ITA: Ravenna – Valentia, #24, EURO2 live

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Valencia, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, Finale, EURO/HD live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Stefan Effenberg, Giovane Elber und Katrin Müller-Hohenstein

20h00 Golf/US PGA Tour: aus Palm Harbor, #4, SKY/HD2 live

20h30 Handball/CL, M: Kielce – Koper, Achtelfinale/Hin, ehftv.com-Stream live

20h45 Serie A: Udinese – Napoli, #28, Sportdigital live

20h45 – 22h30 Snooker/Players Tour: Grand Finals in Galway, Finale, EURO/HD live

21h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Finale, SPORT1+/HD live

21h00 Ligue 1: Lille – Valenciennes, #28, irgendwo live
Nord-Derby. 75minütige Zusammenfassung ab 24h auf EUROSPORT-Deutschland

21h30 Primera Division: Real – Malaga, Laola1.tv-Stream live

21h30 – 0h30 Curling/WM, F: Kanada – China, EURO2 live

23h00 Fußball: Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h05 – 23h45 Doku: Rudi Altig – Ein Radsport-Idol erinnert sich, BR
Zum 75ten Geburtstag von Rudi Altig

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 MLS: LA Galaxy – DC United, Sportdigital live
Whl: Mo 10h05

24h00 – 1h15 Ligue 1: OSC Lille – Valenciennes, #28, EURO-Deutschland Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Freut mich, dass Radsport wieder in die TV Übersicht gekommen ist :-). Dankö

  3. Matthew Berry auf FB: “On ESPN.com 31,183 brackets (of 6.5mil) picked Lehigh & Norfolk State to win Rd of 64. 24,492 picked Lehigh, Norfolk State & Ohio. Missouri was the 4th most popular pick to win it all, on 7.1 percent of brackets. Day 2 is not yet over & there are no more perfect brackets.”

    Wow, aber das gestern war auch unvorhersehbar

  4. wieder was für willi zum thema britische schiedsrichter: klarer elfmeter für everton im fa-cup nicht gegeben

  5. Gab es schon jemals einen, dessen bracket bis zum Ende gehalten hat?

  6. Gilt ein Bracket eigentlich schon mit einem falschen Tip als gescheitert oder ist man wieder im Spiel, wenn der Erst-Runden-Upset in der zweiten Runde vom nächsten Favoriten aus dem Turnier geworfen wird?

  7. Günther Netzer ab Mittwoch bei 90elf? Sind die im Kalender zwei Wochen nach vorne gerutscht?

  8. Meine Hoffnungen auf ein Relegationsspiel HSV – St.Pauli nehmen wieder konkretere Formen an.

  9. Marcus Lindemann war heute aber mal richtig fürchterlich, ähnlich wie auch das Spiel BVB-Werder in der zweiten Halbzeit. Er bekam sich kaum noch ein, dass Werder für einen freiwilligen Kniefall von Sokratis keinen Elfmeter geschenkt bekam. Was die einzige Torchance für Werder gewesen wäre – ein Fakt, den Lindemann aber natürlich nicht bemerkte.

  10. #Rugby: Grand Chelem für die Gallier, nach der unglücklichen WM absolut verdient. Frankreich heute nicht schlechter, nur unglücklicher

  11. Cockpitkanal soll es lt Schulz zum Rennen wieder geben. Würde alle Sender betreffen.

  12. @Willi
    Das ist nicht ganz richtig. Es gab noch eine Torchance für Werder, die als Abseits gepfiffen wurde, obwohl es keins war. Ob daraus ein Tor entstanden wäre, wage ich aber zu bezweifeln. Diese Situation wurde von Michael Born übersehen, obwohl die Bildregie mehrmals die Wiederholung zeigte.

  13. Seit wann zählt man hypothetische Chancen? Es gab jedenfalls keinen Schuß, den Weidenfäller hätte abwehren müssen IIRC.

  14. Wenn kurz nach der Mittellinie abgepfiffen wird, kann er ja schlecht das Tor treffen. Dann sage ich Möglichkeit dazu.
    Ich habe jedenfalls mit einem höheren Dortmunder Sieg gerechnet gegen eine “zweite” Mannschaft von Werder.

  15. Schöner Rübenacker in Berlin. Das haben sie vermutlich von Augsburg gelernt.

  16. Man gut, das sich die Hertha Spieler vor dem Spiel bei den Fans bedankt haben…

    3:0 nach gut 20 Minuten, Respekt.

  17. Müsste jetzt nur noch was bringen. Der nächste Siebenerpack to come.

  18. also wenn der berliner acker taktik gewesen sein sollte, dann ist die iwie nicht wirklich aufgegangen ;)

  19. Steffen Freund ist für mich der Beste der 3 Experten, hätte ich ehrlich nicht erwartet

  20. @marcus, es ging um den pitlane-channel. Den gibts zum Rennen.

  21. Ernster Zwischenfall beim FA-Cup-Spiel Tottenham – Bolton. Spieler Muamba ist einfach umgekippt und reglos liegengeblieben. Spiel ist unterbrochen worden.

  22. Laut SKY News wurde der Defibrilator eingesetzt. Weiterhin keine Informationen über den aktuellen Zustand.

  23. Tottenham – Bolton ist jetzt endgültig abgebrochen worden. Muamba auf dem Weg zum Krankenhaus. Noch keine Infos zum Zustand.

  24. So langsam könnten die Herthaner den Ball auch einfach selbst in das eigene Tor schießen..

  25. @Willi: Machen sie doch, über Umweg vom 11M-Punkt

  26. Wie viele Elfer machen die Bayern denn noch ?

    Bei Muamba liest sich das nicht gut.

  27. Frage an die Statistik-Freunde: In welchem BuLi-Spiel gab es die meisten Elfmeter gegen eine Mannschaft?

  28. alter Schwede, als Hertha-Fan wär ich sowas von angepisst, Bayern führt mit 6:0 und das ganze Stadion ist voller feiernder Bayern-Fans

  29. Falls die Bayern Tor-Prämien zahlen würden, wären das recht teuere Tage ;-)

  30. Wenn MG nur vom 11Meterpunkt trifft, gilt Hertha dann gemäß des “GomeztrifftnurgegenschwacheGegner-Axiom” als starke Mannschaft?

  31. @Willi Lippens: Bist mit Deiner Kritik an Herrn Lindemann (dazu noch diese furchtbar gestelzte Sprache) nicht allein. Auch in der x-ten Wiederholung blieb das ein normaler Zweikampf, bei dem beide ein bisschen hielten, das langgezogene Trikot von Kehl wurde natürlich ignoriert… Möglicherweise ist das ein bisschen weit hergeholt, aber der permanente Hang zur Skandalisierung bei Sky nervt schon gewaltig. Ich frage mich ob es da nicht einen Zusammenhang zum Start des verfilmten Sportteils der Bild-Zeitung, namens Sky Sport News HD gibt.

  32. Da ist sie, die nächste Bayern-Krise: Nach 7 Toren gegen Hoffenheim und Basel, nur noch 6 Tore gegen Berlin. ;)

  33. Hellmann: “In England ist übrigens irgendein Spieler umgekippt”
    von der Seite: “Gute Besserung von uns jedenf…”
    Hellmann: “Ja genau, Gute Besserung, alles dazu gibt es bei unseren Kollegen von Sky Sport News H…”
    von der Seite: “Hoffentlich geht es ihm bald besser!”
    Hellmann: “D… dazu gibt es für Euch jetzt noch Fifa ’12”

    Man konnte die Regie fast hören wie sie Hellmann ins Ohr brüllt SSNHD und das Spiel zu erwähnen um dann sofort in die Werbung vor Samstag Live! abzugeben.

    Ganz ehrlich… geschmacklos.

    Bisher ist noch nicht klar ob Muamba überlebt hat. Aber Hauptsache wir bekommen unsere Scheiße in die Kamera gehalten bevor die Firma noch 50 Cent in den Gebührenzähler am Satelliten einschmeißen muss.

  34. ESPN UK hat das FA-Cup-Spiel übertragen. Kevin Keegan war einer der Experten für die Übertragung. Keegan ist auch der Trainer bei Man City gewesen, als City-Spieler Marc-Vivien Foé bei einem Länderspiel an Herzversagen starb.

  35. Breaking: Krankenhaussprecher teilt mit, das Muamba sich in einem stabilen Zustand befindet (Qu: Sky News)

  36. Puh gut. Ganz ehrlich mich haben diese Geschichten ind en letzten Jahren sehr sehr mitgenommen. Ich bin älter als diese ganzen jungen Spieler und das lässt einen jedes Mal nachdenken. Danke für die News dogfood.

  37. Wow Isner schlägt Djokovic in Indian Wells

  38. @muamba: hospital statement um 2230.
    scary: Foto/Spruch von Muamba vor 1 Woche per tweet:
    You never know how strong you are, until being strong is the only choice you have !

  39. Krankenhaus will in diesen Minuten ein Statement herausgeben. Vorab sprechen Nachrichtensender via Twitter bzw. Bolton von “in critically ill condition and in intensive care.

  40. Das Statement ist draußen:

    Bolton Wanderers can confirm that Fabrice Muamba has been admitted to the Heart Attack Centre at the London Chest Hospital where he is currently in a critically ill condition in intensive care.

    No further information will be issued at this stage.

    The club has requested the media to respect his family’s privacy at this time.

  41. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, diese Vorfälle gingen nie gut aus.

    Hoffentlich irre ich mich

  42. Wäre es sehr geschmacklos, missglückte Dopingpraktiken als Ursache nicht auszuschließen?

    Heißt nicht:
    – war so.
    – er wäre dann kein Opfer.
    – die Sache wär nicht tragisch.

  43. Ich mag bei derartigen Vorfällen nicht an Doping denken, sondern nehme eher an, das diese Probleme – die ja in der Regel mit einer wie auch immer gearteten Dysfunktion im Herzen zusammen hängen – verstärkt im Bereich des Leistungssports auftreten, in dem es eben bis ans Limit geht. Vielleicht wäre Muamba nie in diese Situation geraten, wenn er ein Freizeitsportler wie Du und ich wäre, der seinen Körper nicht so weit an die Grenzen bringt. Letztlich bleibt das natürlich alles Spekulation, denkbar mag ja auch ein verschleppter Infekt sein, die passende Jahreszeit haben wir ja, oder eine Entzündung, whatever.
    Spielt auch alles keine Rolle, ich hoffe sein Zustand stabilisiert sich schnell und er gewinnt seine gesundheit zurück.

  44. @sternburg
    Halte es schon für geschmacklos, über sowas daherzuspekulieren, während der Spieler zeitgleich akut um seine Gesundheit ringt.

  45. was Arne gesagt hat.

  46. Okay, danke für die Einschätzung. Dann soll es bitte nur eine Frage gewesen sein.

    Ich musste halt sofort an die tragischen, zumindest zweifelhaften Vorfälle der letzten Jahre denken.

  47. Es war auch mein erster Gedanke.
    Was an der Tragik der Situation für die Betroffenen nichts ändert.

  48. @sternburg
    Leider ein zu nahe liegender Gedanke um das sofort als geschmacklos abzukanzeln. Wir lesen wohl einfach zuviel bei Jens Weinreich. Ist nicht gut fürs Menschenbild…

  49. Für mich überhaupt kein naheliegender Gedanke. Diese Herzinfarkte während des Spiels hatten in der Vergangenheit praktisch immer andere Ursachen (Herzmuskelentzündung durch Virus oder anderen Infekt, unerkannter Herzfehler u.ä.).

  50. Was pokita gesagt hat.

    Ihr könnt denken was ihr wollt aber so lange ein Mensch um sein Leben kämpft hält man mal gepflegt die Klappe bis er über den Berg ist.

  51. Zum ersten Mal bekunde ich uneingeschränkte Zustimmung zu einem von Sebastians Beiträgen.

    Natürlich ist der Grund für den Zusammenbruch unbekannt, aber aus rein medizinischer Sicht ist Doping nicht die naheliegendste Ursache. So lange ich nichts Näheres weiß, halte ich es lieber mit William of Ockham und vermute die von pokita genannten Gründe.

    Was mich interessieren würde: Weiß jemand, inwieweit heutzutage vor einem Spielertransfer ausgiebige Untersuchungen des Herzens im Rahmen der medizinischen Checks durchgeführt werden?

  52. @ Matthias: Eigentlich umfasst eine sportärztliche Untersuchung immer einen ausgiebiegen Herzcheck. Siehe seinerzeit z.B. die Geschichte um den Transfer von Prince Tagoe zu Hoffenheim.

  53. Wird gemacht, aber natürlich hat so eine Untersuchung Grenzen. Auch gibt es Spieler, die schlicht das Risiko eingehen. So hat z.B. Gerald Asamoah eine diagnostizierte HNCM, spielt aber trotzdem.

  54. @ pokita: “immer andere Gründe”. Meinst Du, die Öffentlichkeit hätte es erfahren, wenn die von sternburg gestellte Frage dabei eine Rolle gespielt hätte?

  55. Nä, ich weiß nicht. Meine Assoziation war die erwähnte (und dafür kann m.E. weder ich, noch Muamba etwas). Aber ich finde das Gegenargument auch recht plausibel, dass bei solchen Herzgeschichten Pharmaziemissbrauch nicht zwingend naheliegt.

    Und ja – die Überzeugung, dass niemand der unmittelbar oder mittelbar Betroffenen die Kommentarspalte dieses kleinen Theaters liest entbindet einen nicht davon, in dieser Situation auch mal für einen Moment die Fresse zu halten, da muss ich Arne und Sebastian wohl (zähneknirschend) recht geben.

    Worum es doch geht, ist etwas völlig anderes: Wie beschissen ist das bitte, das man selbst bei einer solchen Geschichte das Sternchen nicht aus dem Hirnlappen bekommt?

  56. off-topic, #fhsv

    nachdem hie rneulich schon jemand die spannende formel “fink ohne vogel = klinsmann ohne löw” aufgestellt hat, bin ich selbst von der dabei noch überbleibenden kernkompetenz “Motivation” bei fink nicht mehr überzeugt:
    der gute mann im zdf nach dem freiburgspiel: “Wir sind vielleicht im Abstiegskampf, aber wir sind kein Abstiegskandidat”

    äh, zweiteres ergibt sich aus ersterem, oder?

  57. @schrank: Nach meiner Kenntnis ist spontanes Kammerflimmern unter Belastung kein typisches Zeichen für Doping, zumindest nicht im “normalen” Leistungssport (ja, Leistungssport ist nie “normal”, aber zumindest im Vergleich zu Bodybuilding, Wrestling u.ä., wo offensichtlich ungeheure Mengen an Anabolika und Testosteron konsumiert werden – dort sind Herzinfarkte wahrscheinlich an der Tagesordnung). Und um nur das Offensichtliche zu betonen: Ich habe keinen Zweifel daran, dass im Fußball Doping betrieben wird, und wenn der arme Mann nachts im Schlaf an einer Thrombose gestorben wäre, würde ich mich an dieser Art von Spekulation schon eher beteiligen.