FCK feuert Marco Kurz

Breaking. Laut SWR hat der 1. FC Kaiserslautern Trainer Marco Kurz gefeuert. Wie @Konni (Konstantin Winkler) schreibt, wurde auch der Assistent Günther Gorenzel entlassen.

Interimshalber sollen den Job lt. SWR erst einmal Gerry Ehrmann und Oliver Schäfer übernehmen – also nicht klassisch der Assistent, sondern der Torwarttrainer und der Fitnesstrainer.

Die Pressemitteilung vom 1. FC Kaiserslautern:

“Nach der 1:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 und vielen intensiven Gesprächen sind wir zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass wir diesen Schritt vollziehen müssen. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen. Leider ist uns dies nicht gelungen”, erklärte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz […]

Ein neuer Cheftrainer soll kurzfristig vorgestellt werden.

Im Kontext FCK hat SPOX heute einen interessanten Artikel über den FCK und den Vorsitzenden Stefan Kuntz geschrieben: “Das Millionen-Spiel des Stefan Kuntz”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bleibt nur eine Frage: Liegts am Trainer oder der Mannschaft?

    Ich zweifle stark an der BL-tauglichkeit der Mannschaft des FCK.

  3. Binsenweisheit: Gegen Freiburg und Augsburg müssten sich normalerweise alle anderen Kellerkinder ganz locker durchsetzen.

  4. Die berühmten Mechanismen.
    Ist mir unverständlich, warum der FCK diese Panikreaktion zeigt.
    Zumal die Mannschaft (Schalke ausgenommen) defensiv sehr diszipliniert spielt und sich keine Absteiger-typischen roten Karten o.Ä. leistet.
    Trainerwechsel als letzter Strohhalm; aber man muss beim FCK auch realistisch sehen, dass das Offensiv-Personal schlicht nicht erstligatauglich ist (Hoffnungsträger Wagner(!)). Insofern hat Kurz warschinlich das beste aus der Mannschaft rausgeholt und vor dem Abstieg wird Tarzan wohl auch nicht retten. Ergo hat man wohl schlicht den verdienten Trainer verbrannt und steht nächste Saison in der zweiten Liga vor einem komplett-Umbruch.

  5. Der sid bringt als Name Franco Foda ins Spiel. Könnte vom Timing passen. Foda und Sturm Graz haben sich gestern geeinigt spätestens zum Sommer auseinander zu gehen.

  6. Wenn man sich den Kader so ansieht kann man kaum meinen, dass ein andere Trainer da mehr rausholt. Das gleiche gilt aber auch mindestens für Augsburg und Freiburg.
    Insgesamt scheint aber so ziemlich kein einziger der Neuzugänge der Lauterer auch nur ansatzweise eingeschlagen zu sein. Sofern das Wunschspieler von Kurz waren liegts doch am Trainer?
    Für mich siehts nach “Wir wissen die Mannschaft ist scheiße, der Trainer nicht Schuld, aber was sollen wir sonst machen?” aus.

    Weiß nicht, was ich vom Spox Artikel halten. War Marschall nicht der, der zwischendurch auch mal hauptamtlich den Kopierer in der Geschäftsstelle bedient hat?
    Was der jetzt macht ist mit Sicherheit aller Ehren wert, zeugt mit aber nicht unbedingt von fussballerischer Kompentenz. Da hat ja Peter Neururer noch mehr Expertise nachzuweisen…

  7. Finde ich wirklich schade. Die Mannschaft hätte sich unter Kurz doch noch sooooooooooooo entwickeln können. Wirklich. Mit Kurz wären sie aber sicher abgestiegen. Darum ist die Entlassung wirklich schade.

    Lautern ist für mich ein ziemlicher Hassverein und Kurz ist für mich ein ziemlich schlechter Trainer.

    Ein leidgeprüfter Münchner Löwe.

  8. Da wird Sippel ja traurig sein, nachdem er sich doch so für Kurz ausgesprochen hat.

    Aber im Endeffekt hat Kuntz doch nur den Medien nachgegeben, die anfingen an seiner Kaderzusammenstellung rumzunörgeln und ihn als X-Faktor auszumachen. Vielleicht sollten Kuntz und Preetz ne Consulting-Bude aufmachen und sich dem Thema How to manage a soccer club widmen.

  9. Vielleicht reicht ja schon das dreimonatige Lehrgang den Illgner gemacht hat.

  10. laut BLÖD ist balakov der neue.

  11. Ich würde so gerne zustimmen, dass dieser Kader mit diesen Einkäufen einfach nicht gut genug ist. Doch auch wenn ich eben genau das denke – ich habe auch vor einem Jahr gedacht haben, dass der Kader von Gladbach “schlicht nicht bundesligatauglich” sei (trotz Reus), dass da ein anderer Trainer “auch nicht mehr rausholen” könnte.

  12. Thor, die Meinung hattest Du schon damals recht exklusiv. Thema: zwei Achter, kein Sechser.

  13. Da ich die Borussen unter Frotzek nicht sehr intensiv (Spiele über 90 Minuten) verfolgt habe, würde ich nie wagen Dir hierbei zu widersprechen. Nur einwerfen, dass eines der wenigen Spiele die ich von Gladbach letzte Saison komplett erleben durfte, das 0:7-Debakel in Stuttgart war. Und da drängte sich mir der Eindruck irgendwie auf und blieb fortan bis zum Trainerwechsel hängen.