BVB – Bayern: Zwölf Finger für ein Halleluja

The Real Schnucki

Patrona Bavariae

[22h16] So, das soll es vom Liveblogging gewesen sein. Die Lust auf Nachberichterstattung ist nicht allzugroß, sei es wegen der Niederlage oder zu hoher Beckenbauer-Konzentration (“Der Gefoulte hat den Elfmeter nicht zu schießen, das ist Gesetz“). Vielen Dank und bye.

Halbzeit 2

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piszczek – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
  • #21 Gündogan – #5 Kehl
  • #16 Kuba – #23 Kagawa – #19 Großkreutz
  • #9 Lewandowski

[22h13] “Es war kein Kontakt” – Weidenfeller zum Elfmeter. Nicht von dieser Welt.

[21h59] Für die Bayern hat das wie ein Rückfall zu Beginn der Rückrunde angefühlt, als man nicht keinen Plan hatte, um den Gegner zu zerlegen und hinten sehr wackelig stand. Das ist vor dem Real-Spiel kein gutes Zeichen, allerdings wackelt Real derzeit selber (in diesen Minuten beginnt das Madrid-Derby gegen Atletico).

Die rechte Seite mit Lahm und Robben hat ob ihres Potentials sehr enttäuscht – auch das ein Rückfall in die alten Zeiten, als Robben keine offensive Unterstützung bekam, aber Robben auch nur sehr statisch die rechte Seite bespielte, während Ribéry zumindest 2-3 weitere Male auch weiter im Zentrum zu sehen war.

[21h55] Und die Dortmunder feiern… als hätten sie die Meisterschaft gewonnen.

Nach dem 1:0 von Dortmund ein dramatisches, entfesseltes Spiel und Arjen Robben mit einer drehbuchreifen Story. Dem Abseits-Aufheben, dem Elfmeter und schließlich dem Lattenabpraller aus zwei Meter nicht verwerten.

[21h55] Wigan – Man Utd 1:0.

[21h53] Endstand Dortmund – Bayern 1:0

[21h51] Kopball-Rückpass der Dortmunder gegen die Latte, Robben schiesst freistehend aus 2m gegen die Latte.

[21h47] War das der Michael Kutzop-Moment für die Bayern?

Hat Robben die Meisterschaft entschieden? Erst das Abseits beim 0:1 aufgehoben und nun das 1:1 verschossen?

[21h47] Nürnberg – Schalke 4:1

[21h44] Elfmeter Bayern. Weidenfeller rauscht nach einem Pass in Robben rein, obwohl der Ball vom Tor weg geht.

Robben verschiesst.

[21h44] Nürnberg – Schalke 04 3:1

[21h43]Jurgen Klopp dressed like one of the Eastern European car washers at Sainsbury’s car park.@fshires

[21h42] Und das Tor wäre nicht möglich gewesen, wenn Robben nach der Ecke nicht stehen geblieben wäre und auf Abseits reklamiert hätte – und damit Lewandowski “onside” gestellt hätte.

[21h38]Bayern bekommt den Ball nicht geklärt, aus dem Hintergrund zieht Großkreutz mitten durch das Gewühl ab. Dabei kommt kein strammer Schuss, sondern einer Holterdiepolter-Ball raus, der von Lewandowski am 5m-Raum mit der Hacke abgefälscht wird.

[21h36] Jaaaaaaaaaaa

[21h35] Hannover – Wolfsburg 2:0.

[21h33] Doppelwechsel Dortmund. Leitner und Perisic für Kagawa und Gündogan.

Bayern bringt Olic für Gomez.

[21h30] Klopp versucht lieber die Partie so über die Runden zu bekommen, als frische Spieler einzuwechseln. Spiel verflacht, weil von Dortmund weniger kommt und Bayern nicht im gleichen Maße zulegt. Viele, viele Ballverluste der Borussia im Mittelfeld, im Spielaufbau.

[21h26] Leverkusen – Lautern 3:1

[21h25] Bayern kann nun zweimal in Folge gefährlich in den Strafraum eindringen. Dortmund wackelt nun gegen die Pässe durch die Nahtstellen, vernachlässigt seine Defensivarbeit vorne.

[21h20] Schweinsteiger für Müller. Schweinsteiger also als offensives Mittelfeld. Das ist ein Wort, Heynckes.

[21h20] “Ich nehm auch Lahm! KOMM! AARGHHHHHHHHHH”.

[21h19] “WAS IST DENN DAS WIEDER FÜR EINE KACKE? KROOS! IMMER WIEDER KROOS!”

[21h17] Hoffenheim – HSV 4:0

[21h17] Auf Dortmunder Seite will aber offensiv auch bei weitem nicht mehr so viel gelingen. Tendenziell wird man passiver, lässt sich weiter zurückdrängen.

[21h15] Bayern versteht es kaum gegen diese sich schnell verlagernden Dortmunder was aufzubauen. Ribéry versucht nun im Zentrum mitzuhelfen. Auf rechts spielt Lahm einen wesentlich defensiveren Verteidiger als Alaba auf links. Robben sucht prompt mehr Partnerschaft mit Müller – aber beide schwingen sowas von auf unterschiedlichen Wellen…

[21h14] Leverkusen – Lautern 2:1

[21h09] Hoffenheim – HSV 3:0

[21h06] Noch mehr Kahnanen.

[21h03] Gustavo gegen Ende der ersten Halbzeit nach einer Abwehraktion im Knöchelbereich angeschlagen – kehrt aber wieder aufs Feld zurück, während Schweinsteiger wieder zurückstampft und Neuer von der Südtribüne von Bananen eingedeckt wird.

Bayern München

  • #1 Neuer
  • #21 Lahm – #17 Boateng – #28 Badstuber – #27 Alaba
  • #30 Gustavo – #39 Kroos
  • #10 Robben – #25 Müller – #7 Ribéry
  • #33 Gomez

[22h04] Das tröstliche Klirren der Eiswürfel im White-Russian-Glas. (FUCKFUCKFUCK.)

[21h53] Yay, endlich traut sich Klopp in Interviews mal, das Thema „Meisterschaft“ anzuschneiden. Immerhin. Und wir schlagen dafür Madrid. (File under: Wir haben die hübscheren Trikots.)

[21h51] Ich geh nochmal was trinken. #robben2

[21h46] Ich geh was trinken. #robben

[21h37] Fuckfuckfuckfuckfuck. Und dann auch noch Großkreutz. (Bitte den Satz von vor 30 Minuten löschen.)

[21h34] Sakrileg! #olic

[21h29] Haha, Klopp beim Niesen sieht aus wie Calvin beim Fototermin.

[21h27] Beckenbauer: „Ist dank der Bayern wieder ein gutes Spiel.“ Haben sich deine Jungs wieder deine Liebe erkämpft, Laberbacke?

[21h26] Das einzig Gute an den ganzen verdammten Ribéry-Schwalben: Man sieht mal wieder seine Hawaii-Unterwäsche.

[21h21] Ich hab Dienstag in München keine Stimme mehr.

[21h18] Has Dortmund lost its mojo in the Kabine?

[21h16] So oft, wie ich hier „HERRGOTTNOCHMALSCHNUCKI“ brülle, denken unsere Nachbarn wahrscheinlich, wir hätten einen Hund namens Schnucki, der dauernd auf den Teppich kackt.

[21h13] Slinky Manu.

[21h09] Fünf Minuten gespielt, und ich brauch schon wieder was zum Blutdruckmessen. (Ich bin zu alt für diesen Scheiß.)

Halbzeit 1

[20h58] Wolves – Arsenal 0:2

[20h56] Man City – West Brom 1:0, Wolves – Arsenal 0:1.

[20h54] Einer der Schlüsselsätze von Jan-Aage Fjörthoft: ein Unterschied im Spielaufbau ist auch, das Lewandowski als Anspielstation die Bälle auch halten und verteilen kann, während Gomez die Bälle nicht halten kann und sofort Ballverluste daraus resultieren.

[20h48] Halbzeit Borussia Dortmund – Bayern München 0:0

Dortmund hat die Torchancen, macht aber die Buden nicht rein. Woher kenne ich das bloß…

[20h46] Nürnberg – Schalke 3:0. Ich halte schon mal den Scherz mit “Nullvier” bereit…

[20h44] Hannover – Wolfsburg 1:0

[20h43] Leverkusen – Lautern 1:1

[20h40] Pfostentreffer für den BVB nach eigentlich geklärter Ecke. Freundin kollabiert fast. Schreckenschreie, Hände werden vors Gesicht geschlagen. Erklärungsversuche von Beckenbauer werden mit “WIR SIND DOCH IM SPIEL, DU ARSCH!!” begleitet.

[20h38] Nürnberg – Schalke 2:0

[20h31]Schweinsteiger draußen, das ist spürbar” – Hmmm, Marcel Reifs Einschätzung kann ich nicht wirklich teilen. Zumindest was die Offensive angeht.

[20h28] Bayern mit Problemen. Die Angriffe zu langsam und teilweise in den Kombinationen auch nicht eingespielt wirkend, wie eben Robben mit Müller. In der Defensive können gute Techniker wie Gündogan oder Kagawa sich problemlos diagonal ins Zentrum reinfräsen, ohne dass die Bayern wirklich einen Fuß reinbekommen. Bislang konnten sie jeden Schuss noch abblocken oder Neuer parieren.

[20h26] Hoffenheim – HSV 2:0, Nürnberg – Schalke 1:0

[20h21] Spiel hat an Tempo verloren. Bayern wieder mit 80% Ballbesitz, weil es ihnen an Tempo fehlt und sie keine Anspielstationen finden. Dortmund schneller, aber auch schneller in den Ballverlusten.

[20h20] Ich ahne dass das Protokollieren des Verhaltens hier im Raume befindlicher Personen eventuell therapeutische Dienste leisten kann.

[20h18] Die Bayern versuchen das Zentrum mit schnellem Kombinationsspiel einbauen zu wollen, aber derzeit fehlt es Präzision.

Unterdessen fallen aus der anderen Hälfte des Raumes Ausdrücke wie “Idiotenpack”, “Schnucki… FUCKK!”

[20h13] Über Twitter laufen viele, viele Beschwerden das SKY Go nicht funktioniert.

[20h11] Die spielerische Hoffnung der Bayern in den ersten Minuten ist das Duo Ribéry und Alaba – technisch gut genug um sich auch aus enger Deckung rauszukombinieren.

[20h08] Feuerwerk an Torchancen für den BVB.

[20h07] Für Marcel Reif ist es “Die Bayern machen deutlich, dass sie nicht ausgekontert werden wollen“. Für mich sind dies eher Schwierigkeiten im Spielaufbau, weil die Borussen recht früh die Passwege abschneiden und die Bayern aus der Abwehr heraus erst 2-3 mal quer spielen müssen.

[20h04] Gomez in Großaufnahme. Erste Laute vom Sofa.

[20h03] Leverkusen – Lautern 1:0.

[19h57] Wenn Norbert Dickel “KAGWHHH” ausspricht, klingt das nach dem Kriegsgeschrei eines sterbenden Mannes und nicht nach großartigen japanischen Spieler.

[19h55]Wo spreche ich rein?” – Franz Beckenbauer aus dem Off.

[21h00] Mein Kuchengesang vom Wochenende lässt sich prima variieren: „Diese Schoki ist nur für Bayernfans, nur für Bayernfans, nur für Bayernfans!“ (Ist dem Kerl egal, futtert gerade den Großteil weg, während ich tippe!)

[20h49] Auch wenn ich seit 45 Minuten den Fernseher anschreie („SO WOLLT IHR MADRID SCHLAGEN?”), gefällt mir die Partie besser als das Hinspiel. Vorsichtiger (und lauter, gepöbelter) Optimismus. Dortmund hat noch kein Tor gemacht – dann machen sie heute auch keins mehr. (Den Satz lasse ich notfalls in 45 Minuten löschen.)

[20h46] He, Kerl, du sollst nicht mich bloggen, du sollst das Spiel bloggen!

[20h44] Versuche mir unser zögerliches Spiel nach vorne mit „eiskalte Taktik“ zu erklären.

[20h40] Bin nur noch zu sinnfreien Kehl(haha)kopflauten fähig.

[20h33] Und Reif und Beckenbauer noch so, die Bayern sind hilflos blabla. Seh ich nicht so. Ist nur sehr anstrengend, nach vorne zu kommen.

[20h30] Ich hätte im Angriff gerne das Tempo aus dem Baselspiel, wenn’s keine Umstände macht.

[20h26] Wenn ich mich nicht darüber aufrege, dass Gomez keine Bälle annehmen kann, reg ich mich darüber auf, dass er im Abseit steht. (But he’s so pretty.)

[20h24] Robben kann nicht nur fallen, sondern auch fällen.

[20h19] Ich wusste gar nicht, über wieviele undamenhafte Kraftausdrücke ich verfüge.

[20h15] Ich glaube, im eigenen Strafraum klont sich Dortmund selbst. Da sind eindeutig zu viele Kerle auf dem Platz.

[20h09] MANUUUU!

Aha. Doppeln können wir also auch. #kagawa

[20h05] Die Geräuschkulisse in diesem Raum ist sehr unausgewogen. Torchance: JAAANOOOAAIINN!

[20h04] Wie akkurat sich Herr Gomez seine Haare legt. Attention to details, bitches.

[20h01] Ist das Sprühkäse?

[19h56] Pffft. Ihr habt ja nicht mal ein eigenes Lied.

Prolog

[19h47] Unten erwähnter Spieler Montpelliers, Belhanda, hat übrigens heute abend das 3:1 von Tabellenführer Montpellier gegen Olympique Marseille geschossen.

[19h42] Beckenbauer: “Ich kann Sie total schlecht hören
Hellmann: “Dann spreche ich jetzt ganz laut. Das habe ich in den letzten Jahren gelernt.

[19h36] So, der Blogbetreiber ist jetzt zuhause angekommen und wir können nun langsam zum Spiel übergehen.

[14h25] Die L’Équipe geht heute auf einer halben Seite auf das Duell ein. Kronzeuge ist der Mittelfeldspieler des französischen Tabellenführers Montpellier, Younés Belhanda, der am Wochenende sagte, dass er eines Tages sehr gerne in der Bundesliga, bei Dortmund oder Bayern spielen würde (für mitlesende Scoutingabteilungen: Marokkaner, 22 Jahre, Vertrag bis 2014, gute Saison gemacht). Für die L’Équipe Kronzeuge dass Dortmund sich anschickt auf gleicher Augenhöhe wie die Bayern zu kommen und dass die Bundesliga in Sachen Akttraktivität für ausländische Spieler nun aus zwei Vereinen besteht. Es folgt dann die handelsübliche Abhandlung von der einstigen Finanzkrise Dortmunds aus der man sich inzwischen wieder befreit hat, etc pp…

[13h22] Moinnnsen. Mit einem Hörorgan verfolge ich die Sendestunde bei SKY Sport News, mit aufregenden Einblicken in die leere Mannschaftskabine und aus dem leeren Stadion. Für heute nachmittag will man auch einen Sack Reis umstossen.

Dazu gehören auch die Stimmen aus den Pressekonferenzen und auf Nachfrage vergleicht Klopp “seinen” Stürmer Lewandowski mit Herrn Gomez. Gomez: 25 Bundesliga-Tore, Lewandowski 19 Tore. Jürgen Klopp bittet aber Mady Riehl um Abzug der 4 Foulelfmeter von Gomez. Macht “nur noch” 21 zu 19.

Bis heute abend.

[19h46] HEKTISCHES ESSEN, UM DANN HEKTISCH FUSSBALL ZU GUCKEN! Wird super. Bin total ENTSPANNTEINSELF!

[17h36] „Größer als dieser Hund“. Herrlicher Trailer von 11Freunde zu irgendeinem Fußballspiel, das irgendwann stattfindet. Weiß jetzt grad nicht mehr. (via @7stringwizard)

[17h21] Ich zitiere mich selbst bei Twitter: „Lese bei @tagesschau „Zoff bei Schwarz-Gelb“ und denke natürlich an den ollen BVB. #bvbfcb

[14h41] Damit der Eintrag von „The Real Schnucki“ nicht so fies länger aussieht als meiner, gebe ich hiermit zu Protokoll, dass ich im „Mia san mia“-Shirt und rotem Longsleeve in der Agentur sitze. Das letzte Mal, als ich mit dem Shirt hier war, hat Bayern gegen Gladbach verloren.

[12h48]Noch mehr Lektüre zum Einstimmen: Spielverlagerung sowie @honigstein in Sports Illustrated.

[11h27] Ich gebe zu, da hat @mathiasrichel ein schönes Stück Werbung mit Kloppo gefunden. Google verrät mir nicht, ob auch schon ein FC-Bayern-Angehöriger für die FAZ werben durfte.

[10h59] Servus. Die Bayern-Front meldet sich zu Wort. Kaum überraschend, dass es auch im Norden FCB-Fans gibt – oder Menschen, die Schwierigkeiten mit Herrn Klopp haben. Ich gebe weiter an ein kleines Schlemmerbistro irgendwo im Norden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. oh. dann muss ich wohl doch keine kneipe mehr suchen, um das zu gucken, der unterhaltungswert dürfte zuhause höher sein.

    ich frage mich nur: wer von beiden tippt mit zwei fingern?

  3. Wer sagt das einer mit zwei Fingern tippt? Beide nur mit 6 ;-).

  4. Dann muss ich nochmal schnell mein Handy aufladen um mitzulesen, denn das Notebook wird im Rahmen von Jalta-ähnlichen Verhandlungen der Dame als Ausgleich zum Fernsehfußball überlassen.

  5. jalta-ähnlich? hellojed, lebst du in einer menage a trois?

  6. Geniale Idee.

    Ich hoffe ja, der BVB wird heute den Grundstein für eine titellose FCB-Saison legen.

  7. auch wenn ich real madrid bereits für eine zu hohe hürde halte: der fc bayern könnte tatsächlich das vize-triple von bayer leverkusen 2002 wiederholen: vizemeister, pokalfinalist, cl-finalist. und die deutschen nationalspieler (was ich mir nicht wünsche) sogar das vize-quadruple der herren schneider, ramelow, neuville und butt.

  8. Und Gomez ist dann “The unreal Schnucki” oder muss er dafür erst eien Dreierpack gegen Casillas machen?

    Und wenn wir heute schon polarisieren: Hoffentlich werden die Bayern durch die Wand geklatscht!

  9. sehr geil – ich freu mich jetzt schon! DAS wird das wahre duell ;-)

  10. Der Schlemmerbistro-Link zickt ein wenig. Hier wird gelästert:

    http://www.ndr.de/ndr2/start/fruehstueck_bei_stefanie/podcast/audio110137.html

    Und natürlich schreibt Frau Bavariae mit zehn Fingern. Dass das überhaupt angezweifelt wird. Ts.

  11. So kann auch ein Spiel “Pest gegen Cholera” unterhaltsam werden. Auch wenn ich mir das Spiel nicht angucken werde.

  12. ich schmeiß mich mal hemmungslos auf die seite von frau bavariae.

    es ist mal wieder zeit alle möglichen aberglaubensdinge rauszukramen, an die man als fussballfan so glaubt ;)

  13. @Anke: es gab bisher 2 FAZ-Motive mit derzeitigen FCB-Granden: 1x Uli Hoeneß vor dem Münchner Olympiastadion, 1x Jupp Heynckes in einer spanischen Stierkampfarena. Beide Kampagnenbilder sind leider nicht im Online-Archiv der FAZ FAZ zu finden, weil sie im ersten Teil der Kampagne entstanden, jedoch noch bei der Agentur Scholz & Friends (beide in der 2. Spalte).

  14. @vize-quadrupel: macht meinen tag. köstlich.

  15. Vorschlag zur Güte: die Bayern gewinnen die Championsleague im eigenen Stadion und Dortmund wird Meister. Da wären wir doch alle mit zufrieden, oder?

  16. Dortmund hat diese Saison Mittwochs noch nie überzeugt (Champions League) – Wird heute dann wohl auch nicht anders werden.

  17. Der Trainer steuert auch eine Vorschau bei http://www.trainer-baade.de/tonites-matchup-klopp-vs-jupp/

  18. #vize-quadrupel: Um dies zu holen, muss man aber das Bayer-Gen besitzen und da seh ich schwarz für die Münchner Nationalspieler. Vielleicht hat Doc Müller-Wohlfahrt aber was im Medizinkoffer.

  19. @Daniel. Danke. Heißt also: 2:1 für uns. Ist genau das Ergebnis, das ich für heute abend getippt habe.

  20. Frauen an die Macht!
    …zumindest für heute Abend

  21. @Sebastian
    Mit. Und Deutschland wird Europameister. Jetzt müssen wir nur noch das Pokalfinale ausdiskutieren. Hauptsache kein Elfmeterschießen.

  22. @freddy7: Macht sauber! Macht Essen! Oder wie jetzt?

  23. @MaxBbg

    Das ist eine interessante Hypothese, die Hoffnung macht.

    Ein Sieg der Bayern wäre zwar schön, erscheint aber angesichts der zuletzt gezeigten sehr bescheidenen Leistungen unwahrscheinlich.

  24. Dortmund hat sich jetzt auch nicht soooo die Leistungen gebracht.

    Also dann doch ein Slapstick-Spiel wie gegen Stuttgart?

  25. sehr schön, viel Spaß.

  26. 4:3 BVB mit 3 Toren von Alaba. Bitte, danke.

  27. Was habt ihr denn für ein Hardwaresetup?
    Einmal Tastatur, einmal zwei Eintasten-Mäuse?
    Freier Kampf um die Tastatur?
    Zwei Tastaturen, zwei Schirme, zwei WordPress-Editoren?

  28. @ Atterl: 3x Alaba schön und gut, aber wer soll das 4. Tor für Dortmund schießen??

  29. @blafasel: Seeehr old-school. The real Schnucki sitzt an seinem Rechner und hat die Macht über WordPress, Patrona Bavariae tippt in in Google Doc, aus dem The Real Schnucki dann in WordPress copypastet. Mal sehen, wie das heute abend in der Hektik des Spiels läuft.

  30. Edit: Patrona Bavariae tippt an ihrem Rechner in ein Google Doc.

  31. @Spoon: Ist mir wurscht. Es ist schlimm genug, daß man in gewissem Sinne zu den Bayern halten muss. Quäle mich nicht mit Details! :p

    (Vor zwei Jahren hätte ich noch “Ziegler” gesagt, aber nicht mal das ist mir noch vergönnt.)

  32. PS: Du Arsch, ich hab das jetzt erst richtig gelesen ;)

  33. :p

  34. Sabine Töpperwien meldet: Götze ist noch nicht mal im Kader. Kommt sehr
    wahrscheinlich erst in der 2. Halbzeit auf Schalke.

  35. Sabine Töpperwien verkündet Neuigkeiten. Von gestern.

  36. Könnte wieder was für Jermaine Jones sein.

  37. @Anke: das ist aber wirklich eine sehr antike Herangehensweise, sozusagen eine Duellblog Manufaktur.

    Wobei Du ja jetzt leider schon verfrüht das große Rätsel gelüftet hast:
    10 Finger sind dogfood Finger für The real Schnuckie
    2 Finger sind dogfoods Finger auf den Tasten Apfel sowie C bzw V für Patrona Bavariae.

  38. Wieso kriegst du denn nicht einfach auch einen WordPress Account oder zerhackt das dann die dB, wenn beide gleichzeitig schreiben?

  39. Ich befürchte “Boa-ten-goals blamed for” wird heute gegen die schnellen Angriffe wieder einmal ganz schlecht aussehen

  40. Bin auf jeden Fall auch schon mal auf die SKY-Quoten für heute abend gespannt; neue Rekordbestmarken sind vermutlich nur am Samstagnachmittag zu schaffen?

  41. Gestern hatten Konferenz + Einzelspiele insgesamt 0,84 Mio. Zuschauer. Heute rechne ich eigentlich mit dem doppelten Wert.

  42. Warum sollte der Samstagnachmittag mehr anziehen als ein “alternativloser” Mittwochabend ;o)…?

  43. Als leidgeplagter Unity-Kunde hätte ich es eigentlich sogar begrüßt, wenn Sky das Einzelspiel heute auf HD1 gehievt hätte, und Konfi auf HD2. So wie bei CL üblich. Aber naja.

  44. Die 2. Hz in Herne ist schon Schaulaufen. Da kann sich der Mario ganz in Ruhe auf die EM eingrooven. Das passt schon. Man will ja den Roten auch nicht zuviel zumuten.

  45. @Tommy: Meinst Du nicht, der will dann noch was reißen, obwohl es dann schon 0:3 für den FCB steht? Die Gelegenheit wird sein, wenn Jupp Ribery, Robben und Gomez für Mainz schont und auswechselt. Vielleicht bereitet er ja das 1:3 vor oder so.

  46. Freunde der Nacht, weiht Ihr bitte mal einen Laien ein?

    Darf ich Hoffnung haben, dass irgendein Stream heute Abend dauerhaft funktioniert?
    Wenn ja, wer empfiehlt welchen Stream?

    Oder muss ich tatsächlich in die Sportsbar nach Wandlitz?

    (Ich will nicht.)

  47. Vielleicht hätte man als Sportreporter auch einfach einmal einen Bericht über die DFL-Rechtevergabe schreiben sollen mit Hervorhebung der bekannten Gutachten zur Telekom-Staatsnähe, dann wäre womöglich auch ein SkyGo-Abo für ihn aus einer dunklen Limousine herübergereicht worden.

    Echtes Abo lohnt sich nicht wegen ständiger Reisen oder nicht möglich wg. notorischer Armut des Berufsstands?

  48. Warum erwartet jeder ein riesen spiel?ich befürchte ein 0-0

  49. @jw

    Es gibt LS Hunter TV, dort muss man sich einen live stream suchen,
    meist klappt campa, muss man probieren. Lädt sich aber ab und an
    wieder auf, manchmal auch nicht.
    Sonst gibt es noch laolatv, glaube die zeigen aber nur Spanische Liga-
    zwar auch schön, bricht nie zusammen, aber nicht heute Abend-
    da muss man Dortmund/Bayern gucken.

  50. Angeblich soll der offizielle Stream von TRT HD (Türkei) auch während der BL-Übertragungen freigeschaltet sein.

  51. Bei http://www.sportlemon.tv/ findet sich eigentlich immer etwas.

  52. @jw & co.: Darf ich daran erinnern, dass der Hausherr hier keine illegalen Streams gepostet sehen will und das alles auch mit http://www.gidf.de/ zu finden ist?!

  53. @jw: irgend so eine Tante hat mich beim Stadtlauf am letzten Anstieg abgehängt. Es muss doch etwas geben, dass sowas nicht wieder passiert ;-)

  54. MLB Bonebreaker: Du darfst. Das geht mich nichts an. Ist Betreiberhaftung.

  55. @jw: In diesem Sinne schau doch bitte mal in die Kommentare (ggf. Spamfilter) des “Sepp Blatter: „Ai Se Eu Te Pego””-Post auf bekannter Website.

  56. Wenn so viele anwesend sein werden…Trinkspiele? aas-Insider-Gags? Aber ich befürchte eh den medialen Overkill, 11freunde-Ticker, aas-Ticker, #Kloppo #DonJupp….und morgen ist erst Donnerstag!

  57. Und die Fussi-Kneipe im 7. Wiener Gemeindebezirk ist auch schon seit ner Stunde so voll wie seit dem Sommer 2008 nicht mehr. Lustenau – Austria wird nicht mal gezeigt…

  58. Ganz schön zäher Prolog. Und ich dachte, die wären oft nur wenige Kilometer lang ;-).

  59. Ich frage mich gerade, warum Sky nicht einfach auf HD1 allgemeine Vorberichte sendet und auf HD2 die Vorberichte zum Topspiel.

  60. Auf gehts Borussia.

  61. Apropos Younes Belhanda (Hausherr/14.25 Uhr): Woof! Wahnsinnstreffer erster Güte. http://www.101greatgoals.com/gvideos/golazo-younes-belhanda-2-puts-montpellier-3-1-up-at-marseille/

  62. Herr Nowitzki aus Dallas hat gerade per Twitter nach einem Link für das Spiel gefragt.Gehören die USA nicht zu den 200 Ländern?

  63. Hehe. “Franz Backenbauer” :D

  64. Franz Backenbauer ?!?!?! wie geil…

  65. nicht der als Co-Kommentator… ich sterb (und kann 96 sowieso nur im Ticker “gucken”)

  66. Unser Lied ist dafür nicht so großkopfert

  67. Pünktlich zum Anpfiff hat SkyGo übrigens aufgegeben: “Wir bemühen uns, das Problem zu beheben …”

    Ja, Sky bemüht sich immer soooo sehr.

  68. Reif & Beckenbauer erleichtern mir die Entscheidung – STADIONTON!

  69. Auf jeden Fall hat Klopp mit Gündogan die offensivere Variante gewählt.

  70. Diese Anhäufung von pinkfarbenen Fussballschuhen ist sowas von Sissi.

  71. Ich habe jetzt zwei Browser geöffnet, einen für “oben” und einen für die Kommentare – overload…

  72. Neuer hat gerade zumindest den Schnitzer gegen Gladbachg wieder gutgemacht

  73. Ist das euer ernst Sky Go

  74. Ich versteh nicht, warum Neuer von den Dortmundern so ausgepfiffen wird. Immerhin gab es in den letzten Jahren nicht viele, die Schalke so den stinkefinger gezeigt haben. :D

  75. Dann ist ja gut, dass wir Sky bleib haben…

  76. Hoffenheim mit Elfmeter zum 2-0

  77. ich glaube, kagawa ist der einzige bundesligaspieler momentan, dem ich ein tor a la okocha zutrauen würde.

  78. Dittmann immer über Reif

  79. Kroos auf der 6 ist eine sinnfreie Veranstaltung.

  80. Gustavo hatte mal so eine saustarke Phase (vor gefühlten Jahren), aber in letzter Zeit kommt da nicht mehr viel; leider

  81. Das der Hausherr, selber HSV-Fan, auch wenn er es nicht gerne zugibt, schreibt, dass der HSV führt, ich aber feststellen muss, dass es genau umgekehrt ist, verkraftet mein Herz nicht.
    Aber wer sollte beim HSV auch 2 Tore machen?

  82. Schalke schont sich schon mal für Samstag

  83. Ob Frau Gröner bewusst ist, dass “pretty” im Bezug auf Männer eher abwertend verwendet wird? Ich empfehle für die Zukunft jedenfalls “handsome” – obwohl die unbewusste Einordnung als Schönling eigentlich recht treffend ist.

  84. Ein Hühnerhaufen mit einem Fuchs drin ist gegen die Bayerndefensive eine geordnete Veranstaltung.

  85. Aber Gomez läuft und kämpft, trotz Frisur. Und laut Straßenschild bin ich doch im 6. Wiener gemeindebezirk…

  86. So, doch schnell nach Hause gedüst, da Sky Go natürlich dann wenn wirklich mal ein paar mehr Leute es nutzen wollen sofort zusammenbricht.

  87. Aus Neuer und Alaba bleibt der Rest der Bayern alles schuldig.

  88. In der zweiten Hälfte hat Dortmund zuletzt wahnsinnige Schwächensphasen gehabt (siehe Stuttgart, siehe Fürth), also keine Bange, bald jubeln die Roten

  89. @Knipser:
    Dass der Hausherr ein Fan des HSV sein soll, würde ich nicht so unterschreiben. “Interessierter Begleiter” trifft es vielleicht eher.

    In den letzten Jahren kommt dann auch sicher noch die Faszination des “Unfalltourismus” hinzu…

  90. @ deion: Doch, das Spiel läuft in Amiland auf Gol TV. Hat Herr Nowitzki etwa kein Abo?

    @ Patrona: Ist doch das Tempo aus dem Baselspiel. Also, aus dem Spiel in Basel… :-/

  91. Man wird jedenfalls großartig unterhalten – hier und auf dem Platz. Und jetzt darf ich auch endlich das Tor von Diouf sehen…

  92. Sehr nett von den Gelsenkirchenern, dass sie ihren Freunden die meisten noch nötigen Punkte zum Nichtabstieg schenken. Hat Nürnberg diese Saison überhaupt schon mal mehr als 2 Tore in einem Spiel geschafft?

  93. Beim letzten Mal Deutschland gegen Polen fiel das Tor sehr spät in Dortmund. Sieht heute nicht anders aus.

  94. Könnte der Hausherr die Timestamps “auf eine Höhe” bringen? Ich möchte das später in Ruhe durchlesen. Gerade beim Überfliegen einige Zusammenhänge verkackt. :D

  95. @ McP Der war gut, aber nicht politisch korrekt.

  96. Zunächst: Ich bin eher für die Dortmunder. Aber wie vor allem Franz Beckenbauer seine Bayern basht, finde ich schon fast vereinsschädigend. Der tut ja so, als würde sich Dortmund Großchancen im Minutentakt erarbeiten. Wobei man schon sagen muss, dass Dortmund besser ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ein Tor in der Luft liegt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bayern einen der wenigen BVB-Fehler nutzen.

    Die Sky-Halbzeitanalyse ist einfach nur ein Witz. Premiumsender mit geschätzten zehn von 15 Minuten Werbung. Einfach armselig.

  97. Da freue ich mich über 15 Minuten Analysen mit allen Toren der erste Hälfte auf Liga Total.^^

  98. Was soll Dirk mit nem Abo, während der Saison ist der doch eh nie daheim :) Laut Spielplan wird der grad aufm Weg nach Oakland sein…

  99. Ja, armselig, gabs nicht sonst so alle Tore in der Pause?

  100. Ste: Ja, weiß ich, aber ich finde meine kleine Gazelle eben pretty.

  101. Gazelle?

  102. klein?

  103. Dem Robben haben die Dortmunder während der letzten beiden Jahre aber SOWAS von den Schneid abgekauft

  104. @ Higgibaby

    Der hatte noch nie Schneid.

  105. :-)

  106. Bei allem Geschimpfe (auch an Reif und Beckenbauer gerichtet) bitte nicht vergessen: Noch stehts 0-0, und wenn die schöne Gazelle dann in der 91. das allesentscheidende Tor macht, ist aus Bayern-Sicht die Welt wieder in Ordnung

  107. Dortmund passt sich dem Niveau der Bayern an.

  108. @ FF Löwe: Jeder zweite Satz, den Beckenbauer öffentlich von sich gibt, ist auf die eine oder andere Art vereinsschädigend. Und das seit mindestens 10 Jahren.

  109. Die Bayern greifen vermehrt zu dritt/viert sieben/acht defensive Dortmunder an. Sieht so der Game Plan aus? Really?

  110. Erst fehlt den Bayern die Spritzigkeit, dann den Dortmundern.

    Sagt der Franz.

    Aus Sicht der Trainingslehre ist das natürlich unmöglich. (Und auch ein bisschen dünne, um ein Spiel zu deuten/zu erklären.)

    Aber was interessiert das schon den Franz.

  111. @ jw: Dem Franz fehlt halt auch die Spritzigkeit.

  112. HSV geht ein und unter.
    Darf ich mich bitte selbst zitieren? Dortmund hat nicht zum ersten Mal einen echten Durchhänger in der zweiten Halbzeit!

  113. HSV macht auf MGL: Relegationsplatz sichern, drinbleiben und nächste Saison oben mitspielen.

  114. Wenn dem Franz eines noch nie gefehlt hat, dann die Spritzigkeit.
    (Ich entschuldige mich in aller Form – der passt eher in Waldis Altherrenclub…)

  115. Spitzenspiel geht irgendwie anders.

  116. Die Bienen wirken ein wenig hilflos…

  117. Reif: Wenn die Bayern ihr Pulver trocken gehalten haben, dann haben sie jetzt noch etwas im Köcher.

    Premiumkommentar.

  118. noch keine einzige gelbe karte übrigens.

  119. Und immer noch kein Tor, immer noch drei Punkte Vorsprung, immer noch alles auf Königsblau abgeladen
    Los jetzt, Bayern, haut mal einen rein!!!

  120. Boa ten Goals ist und bleibt ein mittelmäßiger Innenverteidiger.

  121. Habe ich was verpasst, oder muss Bayern gewinnen?

  122. somit hat sich alles erübrigt, was ich gerade noch schreiben wollte

  123. Robben pennt nach der Ecke und reklamiert Abseits, dieser Clown.

  124. BVB wechselt in de Partymodus? Zuletzt 4 Gegentore nach Gündoganwechsel

  125. @sternburg: ja, das wollte ich gerade schreiben: Müller raus, Gomez raus … unbedingter Siegeswille geht irgendwie anders

  126. Pfeif ab!

  127. Das WTF des Tages. Ich dachte, für so Tore braucht man Mike Hanke (und einen superdämlichen Gegner).

  128. @ Sternburg: Die Bayern sin ein superdämlicher Gegner. Eine erbärmliche Vorstellung für das, was auf dem Spiel stand.

  129. Weidenfelder ist aber auch superdämlich.

  130. mann. so ein spiel zu gucken, während nebenan die tochter schläft, ist eine prüfung für die selbstbeherrschung.

  131. Wie kann meinen Elfer so erbärmlich schiessen?

  132. Mal im Ernst. Klar sind das alles Menschen, aber so ein Tor darf doch eine Profimannschaft nicht bekommen. Wie frei ist der Literaturstudent da bitte?

    Ui, Weidenfeller.

    UIII! WEIDENFELLER! (i.E.: Robben?!)

  133. un-glaub-lich

  134. Genial.

  135. Balotelli kann wenigstens Elfmeter.

  136. Die Hausherrin spielt nicht mehr mit?

  137. Unfassbar, dieser Elfer… was machen die Jungs den ganzen Tag im Training… und warum lässt man da Gomez ned ran… Unfassbar…

    Naja… und willkommen im Klub der schlechten Gewinner, Neven, hast ja gute Gesellschaft in Deiner Mannschaft…

  138. Steht zwar in meinem Managerteam, aber in your face Robben

  139. weidenfeller hält einen elfer? wtf?

  140. hahaha

  141. Hausherrin ist sprachlos.

  142. Und trotzdem bleiben die Dortmunder eine extrem unsympathische Mannschaft.

  143. Immerhin keine Schwalbe von Robben.

  144. Was für eine Schlußphase!!

  145. robben ist der beste dortmunder heute.

  146. Für Anke tuts mir leid , aber für den BVB freuts mich RIESIG!

  147. Lahm spielt nicht mehr mit, Gustavo träumt vor sich hin …

  148. Sorry, aber Balljunge für Zeitspiel benutzen, das ist spanisches Niveau.

  149. Und wir singen in Erinnerung an Rod Stewart: I’m a four time looser.

  150. Ich finde, ein 2:1 liegt in der Luft.

  151. Vielen lieben Dank, Arjen Robben!

  152. Das Thema Vertragsverlängerung für Robben hat sich damit hoffentlich erledigt.

  153. Arjen, ist simpel, musst nur Real raushauen und wir sind alle wieder Freunde… wahnsinn…

  154. Die hübscheren Trikots als der BVB zu haben ist aber auch keine sehr exklusive Leistung (hoffentlich bekommt das der Hausherr nicht in den falschen Hals).

  155. Kroos steht übrigens beim Tor auch auf gleicher Höhe mit Lewandowski.

  156. das derby kann kommen.

  157. “Landkundschaft”. Beckenbauer ist selbst mit seinen Phrasen am Ende.

  158. Nun noch 2 Madridsiege und die verlieren dann gegen Barcelona. ;)

  159. Tor hätte früher fallen müssen, so wars lange ein Schwergewichtskampf

  160. Ich hab irgendwie momentan echte Probleme, mir ein Weiterkommen gegen Real als machbar vorzustellen

  161. Bayern ist Meister der Herzen. Subotic reiht sich ein in die Riege der Dortmunder Unsympathen.

  162. Ich hatte heute das Thema Werder abgeschlossen. Ausgerechnet der Hausherr erinnert mich an einen schwarzen Tag. (21.47). Ansonsten war es spaßig den beiden Bloggern Gesellschaft zu leisten.

  163. Das Bayernspiel basiert leider seit der Verletzung von Schweinsteiger in der Hinrunde komplett auf Zufälligkeit.

  164. ähem. die aktion von subotic war nicht die feine englische art, aber deswegen bayern zum meister der herzen auszurufen?

  165. Wahnsinn, wie ein Spieltag so viele Vorentscheidungen bringen kann. Meisterrrennen praktisch entschieden. Freiburg, Nürnberg und Mainz aus dem Abstiegskampf ebenfalls draußen (naja beim Club weiß man nie). Bleibt der Kampf um die EL-Plätze und das Zwergenrennen um Platz 15 und 16.

    Dass ausgerechnet Weidenfeller jetzt zum Helden avanciert, ist absurd. So ein dämliches Foul. Siehe gestern Ulreich. Ich werde diese Trottel-Aktionen nie im Leben mehr verstehen. Schade für Dich, Anke, aber es bleibt bei zwei Chancen. Und am 12. Mai bin ich im Olympiastadion zur Revanche. Und wenn ich Glück habe auch am 19. Mai in der Allianz-Arena.

  166. Naja, da sind ja noch Weidenfeller und Großkreutz, der sehr kreative Bananenregen und Balljungen, die den 2. Ball nicht vom Feld holen. Dortmund machts einem schon schwer.

  167. Wenn Robben sich nen Elfer erschwalbt muss sich niemand wundern wenn es danach ins Headsup geht

  168. Hände hoch, wer glaubt, dass Dortmund einen solchen Elfmeter für sich gepfiffen bekommen hätte.

    Bei uns ist die Erinnerung noch sehr lebhaft etwa an die absurde Erklärung von Schiri Gräfe, der den eindeutigsten Elfmeter des Jahres an Götze nicht pfiff.

    Heute lag Robben mit eingeknickten Knien auch schon vornüber, bevor Weidenfeller auch nur in die Nähe kam. Schon weil man das als Torhüter wissen muss, bleibt man da natürlich besser stehen. Dämlich, aber selbst ausgebügelt. Roman hat heute seinen Legendenstatus untermauert.

  169. Da hat der Höllander das Spiel ja fast im alleingang für dortmund gewonnen.
    Früher waren die gegner zum dumm um Meister zu werden heute sind es die Bayern.

  170. Ich sach ja, die Dortmunder machens einem schon schwer.

  171. Schönes Liveblogging. Danke.

  172. @willi: weidenfeller und legende? für mich nicht.

  173. Schweinsteiger soll ohne Dusche direkt in den Bus marschiert sein.

  174. Yo, Dank auch an mich an die beiden Gastgeber/innen
    ganz großes Kino

  175. Linksaussen, wenn man in 20 Jahren die Saison mal wieder Paroli laufen lässt (…) denken wir sicher mit Freude an die Zeit mit RW zurück, vergleichbar mit Stefan Klos.. Er hat sich einen Status erarbeitet, der über das hinausgeht, was etwa ein Lehmann je in einem Club erreicht hat.

  176. “Er hat sich einen Status erarbeitet, der über das hinausgeht, was etwa ein Lehmann je in einem Club erreicht hat.” Da möchte ich aber mal vehement wiedersprechen. Als Teil der Invincibles wird Mad Jens bei den Arsenal-Fans auch in Jahrzehnten noch unvergessen bleiben. (Erst recht, falls die titellose Misere der Gegenwart noch ein Weilchen andauern sollte.)

  177. #Weidenfeller: Klarer Fall von “we have a grandios Saison gespielt!”.

  178. Ich hatte beim mitlesen von Arsenal-Foren eigentlich eher das Gefühl, dass die Meinung überwiegt, man wäre eher trotz statt wegen Lehmann unbesiegt geblieben. Allerdings kann mich meine Erinnerung auch täuschen, etwa über die Zeitpunkte, an dem sich Lehmann solche Dinger erlaubt hat wie Verursachen eines Elfers beim Eckball durch Tritt auf den Fuss von ich glaube Robbie Keane.

  179. Subotic hat mich an das hier erinnert: http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE

  180. Glückwunsch Dortmund und vor allem an Watzke, so jetzt nur noch in der nächsten CL-Gruppenphase ausscheiden, 20Mio. dafür sichern, das Ausscheiden auf die junge unerfahrene Mannschaft schieben und die Meisterschaft 2012/2013 ist auch gesichert.

  181. @Lackball und ggf. andere Bayern: Man muss auch mal mit Anstand verlieren können und nicht nur den fehlenden Anstand beim Sieger bemängeln.

    Ich finde es kleinlich, in beide Richtungen.

    Das double Liveblogging hingegen war eine Sensation und @dogfood: welche(n) Liveticker benutzt Du? livescore.betradar oder gibt es da besseres?

  182. Lackball, bitte nicht vergessen, dass die Bayern ja auch 4 Spiele mehr machen mussten seit der Winterpause und deshalb müder waren. Egal, ob Heynckes und die Mannschaft das für unerheblich erklären. Und die Dortmunder Fans waren ja auch so fies mit den Bananenwürfen, das hat euer Team sicher ganz durcheinandergebracht.

    Ich hatte aber das Gefühl, mit etwas mehr echtem Vorwärtsdrang wäre für die Bayern einiges dringewesen. Schmelzer kämpft sich momentan immer nur in Zweikämpfe hinein mit wenig Selbstvertrauen, aber mit einem Plan wie Ribery kurzzeitig auch auf den gleichen Flügel zu ziehen, hätte man sich durchkombinieren können. Dass dies nicht einmal versucht wurde, war schon etwas arm, vor allem nachdem dies in der CL ja schon ofter vorexerziert wurde.

    Dass Müller und Kroos praktisch nicht stattfinden in so einem Spiel, kennt man aber schon. Von Weltklasse würde ich bei den beiden also auch eher nicht sprechen wollen und da machen sich die Bayern etwas vor, wenn sie da keine Baustelle sehen.

  183. @ Willi Lippens | Kann natürlich gut sein, aber die Reaktionen bei Lehmanns Rückkehr vor ein paar Monaten oder bei seinen gelegentlichen Auftritten als TV-Experte im Grove sprechen eigentlich eine andere Sprache. Außerdem wird man sich in zehn Jahren längst nur noch an die guten Szenen seiner Laufbahn erinnern bzw. über seine Aussetzer schmunzeln können.

    @ vatrenik | Dann bitte aber auch nicht Martin Keown vs. Ruud van Nistelrooy vergessen, die Mutter aller derartiger Aktionen:
    http://www.youtube.com/watch?v=FUZxnW2tAHk

  184. @Löwe: Freiburg nicht mehr im Abstiegskampf? Schön wärs… Hannover und Hoffenheim sind keine Selbstläufer, wenns dumm läuft am 33. gegen den FC verlieren und dann am 34. in Dortmund punkten müssen um sicher zu sein.

    Das einzig positive ist da nur, daß der HSV und Augsburg noch gegeneinander spielen.

  185. Danke für die 12 Finger!
    Und ansonsten: alles was pokita sagt.

  186. @JP: Als Bayernfan anderen Mannschaft taktische Einfältigkeit vorzuwerfen halte ich mehr als gewagt. Bitte erkläre mir doch die Anfangsaufstellung & Auswechslungen heute gegen den BVB.

  187. @willi
    Bin kein Bayern-Fan. Habe nur meine Probleme damit, dass alle besoffen werden durch die Ansagen der Vereins-Verkäufer Watzke und Klopp, dass man Bescheidenheit vorgaukelt, alle Geschehnisse rund um den Verein als unglaublich und “voll der Wahnsinn” betitelt, aber “zwischen den Zeilen” im Kicker Im letzten Herbst zugibt, dass die CL-Gruppenphase das Ertragreichste ist, was man erreichen kann und ein Ausscheiden nicht so dramatisch durch das Startgeld ist. Weiterhin wird die Vertragsverlängerung von Götze als Riesenergebnis verkauft, dabei hat man lediglich die Ablösesumme jetzt erst festgesetzt und sein Gehalt verdoppelt. Dabei hatte der Junge nur Schiss, mit 19 und so vielen Ausfällen wegen Verletzungen “keine” oder eine ungesicherte Zukunft zu haben.

  188. Ich amüsier mich grad köstlich über die Leute die über die nächste Champions-League-Saison diskutieren bevor der Drops in der Bundesliga überhaupt gelutscht ist, geschweige denn das Halbfinale DIESER Saison gespielt ist.

    Ganz ehrlich: kommt mal klar.

    Auf dem Niveau kann ich auch sagen dass die Bayern heute genau so gut gespielt haben wie bei einem gewissen 2:1 im Finale gegen Manchester United.

    Analysiert doch bitte mal das vorliegende Spiel und nicht ungelegte Eier.

  189. Das mit dem Analysieren machen doch ständig nur die Bayern-Fans, die einfach nicht ertragen können, dass der BVB nun schon zum 4ten mal in Folge verdient gewonnen hat.

  190. Schaut mal lieber Sportschau. Was der HSV da gerade abliefert… DAS soll mir mal jemand erklären.

  191. @Lackball: Auch wenn die Hater nur darauf warten, aber nach den “Inormationen” der BILD hat sich Götzes Gehalt von 1,0 auf 4,6 Mios verändert. Das Thema Götze ist sicher auch tiefgründiger als Du es hier darstellst. Ich finde den BVB auch nicht supergeil, kann aber den vermeintlichen CL-Frust nicht nachvollziehen. Hast Du Angst um die 5-Jahreswertung oder wo ist Dein Problem?

  192. Bei Watzke muss man schon immer sehr genau zuhören, was er eigentlich sagt. Nämlich meistens nichts von wirklicher Substanz, schon weil er als AG-Verantwortlicher so etwas eigentlich immer erst von einem Juristen absegnen lassen müsste.

    Bei seinen Sprüchen zu den Finanzen kann ich allerdings nur heraushören, dass man nicht mit mehr kalkuliert hatte. Dass er nicht unnütz öffentlich auf die Mannschaft einprügelt, weil sie nicht ganz so gut abgeschnitten hat international, ist nur verständlich. Und wäre sicher ein größeres Thema gewesen, wenn man in der Liga auch weit von der Tabellenspitze entfernt gewesen wäre (siehe die Nachmeisterjahre in WB und ST).

  193. @MLB: das sind typische Bild-Fantasiezahlen und beziehen sich vermutlich sich auf eine Gesamtsumme inklusive aller nur denkbar erzielbaren Siegesprämien wie etwa CL-Sieg. Realistisch ist ein Grundgehalt von 3 bis 3,5, je nachdem wie gut er Antrittsprämien wegverhandeln konnte.

  194. Währenddesen haut Ronaldo gerade mal einen weiteren genialen Schuss ins Tor. Da würde ich eher schwarz sehen, wenn Lahm ihn allein kontrollieren soll.

  195. darf ich das thema auslaufmodell “gomez” wieder aufnehmen, kann keinen ball annehmen, kein pass über 2m kommt an, man kann mit ihm nicht fussball spielen, nix.

    ansonsten drehbuchreif: robben als tragische figur. dortmund der glücklichere sieger. und mit großkotz, subotic und weidenfeller inzwischer die unsympathischeren gestalten.

    gegen real wird es schwer. gerade eben schusstechnisches traumtor von ronaldo.

  196. “solle man sich mal fragen, ob Klopp wirklich der tolle Trainer ist, für den ihn alle halten.”

    Da gehören aber schon eine Menge Fantasie oder böser Wille dazu, dass nach den letzten beiden Jahren noch irgendwie in Frage zu stellen.

    Oh, da war es.
    Habe bei der ARD eben zum ersten Mal die “ob Fink bis zumEnde der Saison noch Trainer ist”- Frage gehört.
    Ist er natürlich, aber wer hätte gedacht, dass es diese Saison überhaupt noch zu einer Situation kommen würde, die diese Frage halbwegs legitim erscheinen lässt.

  197. Wie schätzt die verehrte Expertenrunde eigentlich die Künste des Herrn Solbakken ein? Ist die BuLi ein anderes Kaliber als in Dänemark einen Meister zu formen oder war es einfach nur hirnrissig, sein Debüt beim Karnevalsverein zu geben? wäre er vielleicht also bei einem anderen Verein besser aufgehoben nach der zu erwartenden Demission? vielleicht bei Bayer? oder vielleicht sogar bei Bayern?
    ODER HSV? Arnesen und Solbakken …

  198. @dermax: “und warum lässt man da Gomez ned ran… Unfassbar…”
    Easy: Weil Gomez schon ausgewechselt war

    @Willi: “Hände hoch, wer glaubt, dass Dortmund einen solchen Elfmeter für sich gepfiffen bekommen hätte.”
    Hand hoch bei mir. Dumme Aktion von Weidenfeller einfach. Aber gut ausgebügelt.
    Im Ernst: Freu dich, dass dein Verein im zweiten Jahr in Folge geilen Fußball spielt, aber komm mal aus dieser Rolle raus, die dann doch existenten Schwächen dauernd und superbeharrlich zu rechtfertigen oder wegzubügeln. “Mit Anstand gewinnen”, da hat Kollege JP schon recht. Bricht deinem Team keinen Zacken aus der Krone, wenn nicht alles perfekt läuft.

  199. #Klopp: Wenn ich hier nochmal den Trainerzitieren darf:

    Klopp

    Was viele nicht wissen: Klopp wird gar nicht von ihm selbst gesteuert, sondern von seinem Co-Trainer Zeljko Buvac. Buvac bereitet im Hintergrund die entscheidenden Moves vor, er bestimmt, wann es Zeit ist, zuzuschlagen, oder wann, den Gegner am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Hat also so viele „special moves“ zur Verfügung, dass das sein „special move“ ist: Den Gegner nie wissen zu lassen, was er als nächstes plant.

    Das Einzige, was Klopp selbst in seinen Klopp einbringt, ist sich vollständig auf dessen Außendarstellung und das Motivieren seiner Spieler zu verlegen, welches er beides bis zur Perfektion beherrscht. Special move von Klopp bei der Außendarstellung: Im Jubel noch mehr auszuflippen, als es Peter Neururer je bei seinen Tänzen vermochte, ohne so wie dieser damit seine Reputation zu vernichten.

    Ärgster Schwachpunkt von Klopp: Reißt national Bäume aus, ist international aber ein unbeschriebenes Trainerblatt.

    Was Ihr draus macht ist Euer Ding.

  200. @willi: weidenfeller ist ein sehr guter torhüter, v.a. auf der linie, der zudem mit konstanz und sehr wenig fehlern überzeugt. ich hätte trotzdem lieber einen “modernen” torhüter und v.a. einen, der charakterlich leichter zu goutieren ist.

    @klopp: bitteschön, haltet den halt nicht für einen guten trainer. mir solls recht sein, wenn der noch zehn jahre beim bvb bleibt.

  201. #Klopp: Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass Klopp ein besserer Trainer als Heynckes ist. Was nicht heissen soll, dass Heynckes ein schlechter Trainer sei, nur vermisse ich bei ihm einen Plan B, C oder D.

  202. im alter mag man sich halt nicht mehr umstellen.

  203. Wunderbar, wie hier immer noch an der Qualität des BVB gezweifelt wird. Dusel-Dortmunder? Sie haben seit 24 Spielen nicht verloren, sie haben elf von 13 Spielen in der Rückrunde gewonnen bei zwei Unentschieden (hat es das überhaupt schon mal gegeben?). Sie haben Bayern zum vierten Mal in Folge geschlagen. Am Ende glücklich, sicher, aber denkt mal an die erste Halbzeit und den Pfostentreffer.
    Klar kann sich Subotic seine Aktion gegen Robben sparen (genau wie Großkreutz gegen Asamoah). Aber diese Sprüche von den Unsympathen finde ich dann doch übertrieben.
    Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die Zurückhaltung der Bayern. Bei drei Punkten Rückstand mussten sie normalerweise gewinnen, und sie haben gespielt, als ginge sie das nix an (ich übertreibe jetzt ein wenig). Die echten Chancen hatten sie erst, als sie zurücklagen (und da hat man gesehen, was sich die vergangenen Wochen schon abgezeichnet hat: dass die Dortmunder hinten verwundbar sind, wenn man sie unter Druck setzt).

  204. Dusel? Der Sieg ist unter dem Strich einfach verdient. Die Chance von Großkreutz muss eigentlich schon drin sein, danach an den Pfosten durch Lewandowski. Dazu einige weitere gute Situationen. In der ersten Halbzeit hatte der FCB Dusel, aber richtigen! In der zweiten Halbzeit hat der FCB mehr Ballbesitz, aber was haben sie daraus gemacht? Nichts.

    Vor dem Tor hatte Kagawa bereits eine starke Torchance. Dann das schöne Tor…. Und erst dann hat der FCB wirklichen Druck aufbauen können, dafür wurde aber sehr hohes Risiko gegangen.

    Ein Elfer, den man nicht geben muss, aber leider ganz schwierig zu sehen. Robben tritt sich selbst in die Hacke und wird von Weidenfeller wohl nicht berührt. Sieht man leider nur in den Wiederholungen – für den Schiri nicht wirklich zu sehen.

    Klar, ist es dann glücklich, wenn man den Elfer hält und Robben frei vor dem Tor seine zweite Chance nicht nutzt, aber vorher hatte der FCB schon viel Glück. Und zum Schluss darf man sich bei der Latte bedanken, dass der Ball von Lewandowski nicht rein geht.

    Der FCB hat aus seinen Möglichkeiten viel zu wenig gemacht. Die Taktik war recht einfallslos. Mit dieser Qualität muss einfach mehr drin sein.

    Die 4te Niederlage in Folge gegen einen Verein, der in Europa ja blamabel unterwegs ist, dies zeugt nicht gerade von der Klasse vom FCB. Oder ist der BVB etwa doch gar nicht so schlecht?

    Aber der FCB soll ruhig weiter den BVB unterschätzen. Wenn der BVB nun zum zweiten mal in hintereinander über 70 Punkte holt, dann muss das ja echt richtig viel Dusel.

  205. Zwei Fragen:

    – muss man Jürgen Klopp lieb haben? Oder darf es im wie Mourinho scheißegal sein, was die Welt denkt?
    – welche Qualifizierung hat Trainer Baade, so einen Text zu schreiben? Sitzt er in Dortmund heimlich auf der Bank oder wo genau hat er solcherlei Informationen her? “Was viele nicht wissen” klingt für mich nämlich wie ein Artikelanfang in der Bildzeitung.

  206. Der Eintrag von Trainer Baade ist denke ich voller Ironie. Deshalb auch der Anfang mit ” was viele nicht wussten…”

  207. Erstaunlich finde ich, wie eine ganze Reihe Spieler der Bayern in entscheidenden Spielen immer wieder abtauchen. Kross, Müller, Gomez nicht zu sehen und das nicht zum ersten Mal, auch Ribery gestern nur Mittelmaß. Boateng mit einer Behäbigkeit, die kaum noch zu überbieten ist und in der Spieleröffnung ein Totalausfall.

    In der ersten Halbzeit im Spiel nach vorne Fehlpass über Fehlpass, ein einziger Schuss aufs BVB-Tor nach einer Einzelaktion. Es ist kein Spielsystem erkennbar, nicht einmal im Ansatz. Das ging gut, solange Schweinsteiger in der Hinrunde viele Defizite in der Taktik kompensiert hat.

    Was Robben angeht: Ein Egomane mit der nicht verteidigen kann und will und der nach der ersten guten Saison bei den Bayern ausser Schwalben und Verletzungen nicht mehr viel gezeigt hat.

    Zur Erinnerung: Die grandiose Hinrunde wurde mit Schweinsteiger, aber ohne Robben gespielt. Müller im rechten Mittelfeld war zu der Zeit nicht schlechter als Robben.

  208. Du ich weiß nicht Usedom aber meiner Meinung nach hatte Bayern die letzten paar Spiele einen Lauf und Dortmund hat IMMER ein Loch ab Minute 60.

    Hätten die Bayern da ein Tor geschossen wäre das Spiel anders verlaufen zum Ende hin (klar wenn sie in der 1. Halbzeit ein Tor geschossen hätten auch aber trotzdem). So schlecht waren die Bayern dann auch wieder nicht. Ich finde die Dortmunder waren “so gut” weil sie gerannt sind (wie immer) und den Bayern auf den Füßen gestanden haben – pausenlos. So verhindert man bei denen das Spiel. So gewinnt man gegen sie.

  209. Die ersten Sky-Quoten sind raus: 2,04 Mio. sahen auf Sky die Konferenz oder das Spiel BVB-FCB. Neuer Quotenrekord. Wenn ich mich nicht ganz täusche, lag der alte Rekord irgendwo bei 1,5 Mio. Wäre dann m.E. schon ein extremer Anstieg.

    Bin gespannt, ob das mit Abo-Zuwächsen in Q1 zu tun hat. Die Sky-Aktie hat zum Tagesstart schon mal über 7% zugelegt.

  210. @Austhromas
    Der heutige Anstieg der SKY Aktie lag aber vermutlich eher an der Kaufempfehlung von UBS mit Kursziel 4,25

  211. #Sebastian – hätte, hätte ;o) – kann man aus BVB-Sicht auch behaupten.

    Der BVB hatte ein Loch gegen den VfB und WOB ab Min. 60, weil sie 2:0 geführt haben und sich zu früh zurück gezogen haben. Gegen den VfB sind sie ja noch 2:3 Rückstand sogar noch mal zurück gekommen. Gegen WOB haben sich nachgelegt. Also, richtige “Löcher” sehen für mich auch anders aus ;)

    In der zweiten HZ ist Bayern besser aus der Kabine gekommen, da ist der BVB bei der Ballkontrolle nicht konzentriert genug gewesen. Die zweite HZ war vom FCB besser. Aber was haben sie bis zum Gegentor denn an Chancen heraus gespielt?

    Insgesamt hat der BVB gestern wohl das beste Spiel gegen den FCB unter Klopp gemacht.

    Aus FCB-Sicht ist das traurige daran, dass der BVB eigentlich fast immer die gleiche Taktik angewendet hat. Und egal was der FCB gemacht hat, es hat für den FCB nur zu einem Tor gereicht in 360 Min. gereicht.

  212. und robben übrigens (laut sz) gestern in der nachspielzeit mit der ersten torchance aus dem spiel heraus gegen den bvb in den letzten drei spielen.

  213. Trainer und Plan B ist so eine Sache. Genauso wie Frage, ob einige einfach keinen Plan B haben oder sich vorsätzlich weigern diesen anzuwenden. Gerade mangelnder Pragmatismus im Hinblick darauf, was mit ihrer Mannschaft überhaupt möglich ist, wird vielen Trainern meiner Meinung nach regelmäßig zum Verhängnis. Ich will da jetzt gar nicht unbedingt auf Klopp und Henckes raus. Ich erinnere mich aber z.B. an einen Joachim Löw, der mit Karlsruhe 2000 lieber in die Regionalliga abstieg als sein offensichtlich nicht auf die Mannschaft passendes System umzustellen. Hat er irgendwann letztens meine ich sogar mal so ganz offen gesagt. Einem Solbakken in Köln muss man aktuell das gleiche vorhalten.

  214. ich bin übrigens gestern während des Spiels durch die Düsseldorfer Altstadt geschlendert. Da die Leute ja im Gegensatz zur WM oder EM auf Sky angewiesen waren, waren alle Restaurants, Kneipen und Bars (Sky läuft ja da überall) gerammelt voll, und auch draußen standen so viele Leute, die umsonst mitglotzen wollten, dass die ganze Altstadt ein einziges Public Viewing war. War zwar nervig, aber auch irgendwie schön zu sehen, was wir für eine Fußballnation sind, es war ja schließlich kein Event, bei dem unsere Nation vertreten wurde, sondern ein Bundesligaspiel. Und natürlich überwiegend Männer. Meine beste Freundin hatte die Zunge bis auf dem Boden hängen…

  215. mit der analyse und dem fazit bei zonalmarking kann ich gut leben:

    […]
    Dortmund didn’t do anything special in the second half to merit their victory tactically. […]

    Conclusion

    This wasn’t an especially tactical game. 4-2-3-1 v 4-2-3-1, no real surprises nor dramatic changes from the coaches, and basically a game where Klopp and Heynckes believed their side could outplay the other. In a very open, pure game of football, there were no yellow cards, and a positive feel about the contest.

    But it was Dortmund who produced more good moments – they were more cohesive and able to attack in a variety of situations. Bayern actually dominated possession quite clearly (58%), but in Lewandowki and Hummels, Dortmund had the two star performers at either end.

  216. Ich finde das mit dem fehlenden Plan B im spiel gestern ungerechtfertigt. In der ersten Halbzeit hat Byern keinen Zugriff aufs Spiel bekommen. Dortmund war da sehr stark.
    In der zweiten Halbzeit ist Bayern mit zunehmender spielzeit immer stärker geworden hat aber aus nachvollziehbaren Gründen das letzte Risiko gescheut. Nach dem Rückstand war Dortmund sofort stark unter Druck und konnte sich nur selten befreien. Einer dieser Befereiungen hätte dann aber beinahe zum zweiten Treffer geführt. Ich glaube, die Bayern dachten irgendwann zum Erfolg zu kommen ohne Dortmund die Räume zu öffnen. Das ist auch deshalb fehlgeschlagen weil man ein absolut vermeidbares Gegentor bekommen hat. Ich fand im Spiel war kein Plan B nötig vor einem Rückstand.

  217. ja, ein unentschieden wäre für bayern auch schon gut gewesen angesichts der beiden nächsten spiele des bvb. so ist es halt dumm gelaufen. aber wenn schalke gewinnt wird es doch noch ein bisschen spannend.

    irgendwie ähnlich wie in den letzten clasicos: barca hat ähnlich wie der bvb gegen bayern immer das richtige system und vor allem die richtige einstellung, um real zu schlagen.

  218. @jp: bezog sich auf torchancen durch robben, nicht durch bayern.

  219. Während Michael Cox in nicht einmal tausend Wörtern – vollkommen zurecht -schlussfolgert, dass das Spiel in Sachen Taktik keine große Offenbarung darstellte, kommt die “in-depth-Analyse” (Gibt es da wirklich kein vernünftiges deutsches Wort dafür?) der Spielverlagerung-Blogger auf fast 5500 Wörter. Zumindest mich erinnert das doch sehr an eine Wahrsagerin, die verzweifelt aus einer Handfläche ein ganzes Leben herauslesen will, obwohl es in Wirklichkeit nicht viel Außergewöhnliches zu entdecken gibt. Nun ja, jedem das Seine.

  220. @freddy7: Plan B & mehr sind nicht auf gestern gemünzt, sondern vielmehr die Offenbarung dieser Saison. Sobald jemand das Heynckes’sche Kryptonit auspackt wird es ruhig bei den Bayern. Auch fehlten mir Impulse von der Bank, um auf den BVB richtigen Zugriff zu bekommen. So war es für mich kein wirkliches Topspiel und direkt nach Abpfiff hatte ich das Gefühl eines gesehenen Münzwurfes, hätte so oder so ausgehen können.

  221. Mit Impulsen meine ich nicht nur Einwechslungen, sondern auch mal ein Taktikwechsel und sei es nur 5 Minuten vor der Halbzeit, dass Pressing und ein Überfallkommando ausgerufen wird. Wenn man sich aber bei 58% Ballbesitz die Eier schaukelt und vergisst, dass ein Großteil dessen von Lahm-Badstuber-Boateng-Gustavo durch Ballgeschiebe vorm eigenen Strafraum/in der eigenen Hälfte erwirtschaftet wird, hat man die Ballbesitz-Philosphie Barcas fehlinterpretiert.
    Ich freu mich wie verrückt auf das matchup gegen Real und hoffe insgeheim, dass mein negativer Bayern-Eindruck revidiert werden muss, wenn Heynckes Mourinho ausgecoacht hat. we will see…

  222. #real: Gegen Arbeloa und Marcelo sollte es aber definitv einfacher werden für Ribbery, zumal diese Verteidiger ja kaum mit viel Unterstützung von Ronaldo und Özil/Di Maria rechnen können. Unterstützen jedoch Khedira und Alonso auf den Seiten, muss es zwangsläufig Platz in der Mitte geben. Wenn Bayern diesen Platz dann nutzen kann, haben sie eine gute Chance.

  223. @Boneb. Heynckes soll Mourinho “auscoachen”? Ich würde mich für den deutschen Fußball ja freuen, wenn das Duell halbwegs ausgeglichen ist, aber ich sehe mit Heynckes keinen großen Taktiker.

    Der BVB hat zum vierten mal in Folge mit den gleichen Mitteln den FCB besiegt. Heynckes hat null daraus gelernt und keine Ideen entwickelt, wie man wirklich torgefährlich vor das Tor kommen kann.

    Ich habe große Zweifel, dass es für den FCB irgendwas zu holen.

  224. heynckes ist ja ‘nur’ für zwei dieser niederlagen sportlich verantwortlich zu machen. und das spiel im november war ähnlich wie gestern auf dem feld im ziemlich ausgeglichen – damals war es das fcb-nervenkostüm, gestern auch ehrlich gesagt etwas pech, dass sie nicht wenigstens ausgeglichen haben.

    ich halte nichts davon, trainern aus der distanz qualitäten ab- oder zuzusprechen. der move mit alaba nach links lässt sich zum beispiel ebenso als taktische glanzleistung als auch ‘aus der not geboren’ verkaufen.

  225. Also mal ganz im Ernst, es wird Zeit für die nächste Entwicklungsstufe auch bei den Taktikblogs. Schwerpunkt Quantität, wie bei der Spielverlagerung, kann es nicht sein. Eine Nacherzählung von Ereignissen ist keine Analyse. Aber Dortmund Bayern als 4-2-3-1 vs 4-2-3-1 abzuqualifizieren, wie Herr Cox, ist ein Armutszeugnis. Deren Grundausrichtung sagt ja mal nix über die Taktik aus, die damit gespielt wird. Stichwort Spezialisten vs Polyvalenz. Soweit sollten wir doch mittlerweile sein, oder?

  226. Abgesehen vom DFB-Pokal wird für den FCB imho nichts mehr zu holen sein. Wenn der BVB aus den nächsten beiden Spielen mehr als 3 Punkte holt ist die Meisterschaft entschieden (Bayern müsste indes natürlich 2 mal gewinnen).
    Für die CL bräuchte man wohl 3 mal extrem gute Tagesform und gleichzeitig das Gegenteil beim Gegner (2x Real, 1x Barca), also noch unwahrscheinlicher.

  227. #andreas – natürlich hat er nur zwei Niederlagen zu verantworten. Aber es ändert doch nichts daran, dass der BVB immer die gleichen Mitteln genutzt hat und Heynckes darauf keine Antwort gewusst hat in den zwei Spielen. Es war ja abzusehen, dass der BVB wohl wieder so agiert. Wo war der Plan B?

    Auch gegen Gladbach hat der FCB in 300 Min. nur ein Tor geschossen.

    Wenn ich mit dieser Offensive gegen die Spitzenclubs der Liga so wenig Torgefahr entwickel, dann sehe ich dies durchaus als Problematik des Trainers.

    Nach dem CL-Sieg mit Real Madrid 1998 sagte der Spieler Clarence Seedorf ja nicht umsonst: “Wir haben nicht wegen, sondern trotz Heynckes gewonnen.”

    Ich halte Heynckes für keinen schlechten Trainer, aber taktisch sehe ich ihn eher als mittelmäßig.

  228. Gefühlt war das ein Spiel, das einen Sieg von Dortmund oder ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Bayern in der zweiten Halbzeit deutlich dominanter, aber IMHO nicht aus eigener Stärke, sondern weil es die Dortmunder verbaselt hatten – möglicherweise auch weil sie die notwendige Laufarbeit nicht mehr aufrechterhalten konnten.

    Den Bayern muss man vorwerfen, dass sie diese Partie wieder deutlich weniger variantenreicher angingen, als es noch die letzten Wochen der Fall war und wieder in einen Fußball wie zu Beginn der Rückrunde verfielen, als man nur diesen einen Stiefel runterspielen konnte und darauf hoffte, irgendwann mal durchzukommen. Auch ablesbar an den deutlich einfallsloser aufspielenden Rib-Robs.

    Ich würde Heynckes keinen Strick aus einem fehlenden Plan B drehen wollen, aber aus dem Umstand, dass man personelle Alternativen nicht in einen Umfang entwickelt hat, wie es den Dortmundern gelungen ist. Alaba, insbesondere jetzt als LV, ist so ein positiver Move gewesen, aber angesichts des Spielermaterials, ist mir das zu wenig.

    Noch was zum glorreichen Bayern-Feldzug quer durch Europa.

    Marseille ist derzeit ein absolut kaputtes Team. Lt. L’Équipe-Tabelle mit 1 Punkt aus den Ligaspielen im März und April abgeschlagen Tabellenletzter in der Ligue 1.

    Basel. Nun gut.

    Napoli. Hat man sich schwer mit getan und sogar zuhause beim 3:2 teilweise gefährlich gewackelt.

    Manchester City. Die ersten 20 Minuten hätten ganz anders ausgehen können und dann würde auch kein 2:0 am Ende stehen.

    Klar, “hätte, wenn, aber” … Bayern ist im Halbfinale. Punkt. Aber aus der bisherigen Saison hätte ich nicht die Eier zu behaupten, dass sich Real und Bayern auf Augenhöhe treffen. Bayern braucht alle Gebete dieser Welt, dass in den beiden Halbfinal-Spielen alle Spieler, und ich denke dabei vorallem an die Offensive, eine sehr gute Leistung abrufen. In den Halbfinal-Spielen wird es keine Fehlertoleranzen geben, wie es sie gestern gegeben hat, als man trotz Harmlosigkeit von zentralen Spielern, noch bis zum Schlusspfiff im Spiel war.

    Ärger ist es um die mittelfristige Perspektive bestellt. Klopp bastelt an der Zukunft. Entsprechendes ist bei den Bayern nicht festzustellen. Wo soll es lang gehen? Von Nerlinger/Rummenigge kommt nix und Heynckes ist und verhält sich wie eine Interimslösung, die sich bemüht einen Garten gut zu Schuss zu halten, aber nichts neues sät.

    Und das macht das gestrige Spiel umso gefährlicher für die Bayern. Werden gerade von Dortmund und Bayern die Weichen für eine mittelfristig andauernde Wachablösung gestellt?

  229. Ich finde Cox disqualifiziert sich alleine schon mit dem Kommentar, dass Hummels ein Großer ist.

    Sorry aber der ist gestern, genau wie gegen den VfB, in der zweiten Halbzeit bisweilen rumgerannt wie ein frisch geköpftes Hühnchen.

    Der Mann ist, genau wie Philip Lahm, kein überragender Fußballspieler. Er ist gut, so gut, dass er, wie Lahm, in einer der besten Mannschaften in der Bundesliga in der Abwehr spielen darf. Mehr aber auch nicht.

  230. @Dogfood: na ja, um die Perspektive der Bayern mache ich mir wenig Sorgen. Das Gerüst ist noch ziemlich jung und wird ergänzt. Shaqiri ist fix, andere werden folgen. Die Jugendarbeit wird komplett überarbeitet, da ist der Verein emsig dabei.

    Und, dass es mit Jupp nicht ewig weiter geht ist klar, aber worin genau besteht denn die Zukunftsbastelei von Klopp? Neue Spieler holen, ja. Und Verträge mit vorhandenen verlängern, wo es geht. Aber das machen die Bayern ja auch.

    Was Real angeht: ich glaube, niemand hat ernsthaft behauptet, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird. Jedenfalls keiner der mir bekannten Bayernfans. Wir freuen uns auf zwei, entschuldige, geile Spiele gegen einen Gegner, mit dem gut fußballern kann. Und das wird Real auch müssen, wenn nicht von Anfang an alles schief läuft. Und dann schauen wir mal, wohin uns das führt.

    Was den Weg ins Halbfinale angeht: die Aufzählung ist imposant, aber unfair. Die kannste nämlich genauso für alle vier Mannschaften machen. Entweder hatten sie ne lächerliche Vorrundengruppe oder ab da nur machbare Gegner. Barca-Milan als Ausnahme.

  231. Das mit den fehlenden Alternativen auf der Bank wird ja auch in den diversen Bayern-Foren hoch und runter diskutiert. Ich dachte mir schon bei den Aufstellungen, dass die Dortmunder eigentlich jeden auf der Ersatzbank bringen können. Bei Bayern hätte ich mehr Bedenken. Kloppo mit seinem Underdog-Gehabe geht mir langsam, aber sicher ziemlich auf den Zeiger.
    Real wird unglaublich schwer, auch wenn ich glaube, dass die nicht so konsequent verteidigen wie Dortmund. Deren Riesenstärke ist ja, dass vor allem Großkreutz und Kuba enorm nach hinten arbeiten. Dazu die zeckigen Schmelzer und Piszczek – und schon sind die Außen fast zu. Andererseits ist die Real-Offensive natürlich ein anderes Kaliber. M. E. hilft nur ein Heimsieg (egal wie hoch), dann ein netter kräftezehrender Clasico am Samstag und ein überragender Neuer hinter einer Abwehr, die sich keine Fehler erlaubt.

  232. Heynckes auscoacht Mourinho! – Bitte finde das Paradoxon.
    Das wird nicht passieren und war auch keinesfalls ernst gemeint.

    @Joshtree: Shaqiri als Perspektive? Ich dachte Robben mault, wenn er nicht startet und Ribery ist eh Stammspieler. Wohin mit Müller, wenn Kroos spielt? Wo ist die Alternative zu Gomez, die auch Fussballspielen kann? Wo sind die Perspektiven in der Verteidigung (AV & IV)? Bei Licht betrachtet hat der FC Bayern noch jede Menge Baustellen, um wieder als internationale Großmacht wahrgenommen zu werden.

  233. @MLB: Ich dachte gerade, das Problem ist die unterbesetzte Bank. Wenn da ein Müller oder Kroos sitzt sieht es doch schon besser aus. Oder mal ein Ribery oder Robben rausrotiert für Shaqiri. Für die IV kommt ja wahrscheinlich Dante, AVs haben wir noch Contento und Rafinha. Und außerdem wird das noch nicht das Ende der Transferbemnühungen sein.

  234. Mir kam es auch so vor, dass die bessere 2te Bayernhälfte eher den Dortmundern als den Bayern selbst geschuldet war. Was man auch erkennt ist daher schon, dass Heynckes’ Mannschaft nun bereits das dritte mal in Folge (1x Bayer 2x Bayern) kein Konzept hat erkennen lasse wie man Dortmund schlagen will oder kann.
    Ich habe Gefühl, dass Dortmund sich wie kein Zweiter in der Buli auf den Gegner einstellt und eine darauf zugeschnittene Taktik anwendet um zu gewinnen. Das meine ich bei kaum anderen Vereinen zu erkennen das man wenn man deren Spiel sieht das Gefühl bekommt man hätte sich besonders was ausgedacht um die zu schlagen. Das hängt natürlich auch mit der Grundidee des Spiel zusammen. Wenn man wie die Bayern auf maximalen Ballbesitz aus ist dann kann einem das weniger Stören wie der Gegner spielt als wenn man sein Spiel auf Konter und Pressing auslegt und sich mit dem Spielplan des Gegners zwangsweise auseinandersetzen muss um zu wissen wie man daraus Kapital schlägt.
    Den Europafeldzug der Bayern sollte man aber schon anerkennen. Während der Gruppenphase der CL war man sich Europaweit schon recht einig, dass das nicht ganz so schlecht war was die da zeigten. Und ich red jetzt auch nicht von den Hofberichterstattern.
    Die Figur Heynckes als Interimslösung sehe ich aber genauso. War er aber nicht genau deshalb auch gekommen? Hatte man nach LvG nicht keine Lust mehr auf einen der sein Konzept durchzupressen versucht sondern eher auf einen der einfach das macht was geht? Kann ja auch von Vorteil sein wenn man jetzt auf Leverkusener schaut.
    Wie man da was langfristiges Aufbauen will ist mir auch schleierhaft. Das geht ja eigentlich nur über nen wirklich guten Ausländischen Trainer.
    Wenn man dem aber den an der Zukunft planenden Klopp gegenüber stellt muss man auch sagen dass der ja zu nem Zeitpunkt nach Dortmund kam wo jeder der das Wort Plan buchstabieren konnte mit Kusshand genommen wurde um das Thema Doll so schnell wie möglich zu vergessen. Da kann man dann auch mal an der Zukunft planen und die kurzfristigen Ziele schleifen lassen (Klare Aussage damals: Wir haben keine, Hauptsache es wird besser). So Bombe war das zu beginn auch nicht. Raus in Europa in Runde 1, verpasste Euroquali, verpasste CL Quali das Jahr drauf. Das sind ja alles Situationen dafür fliegst du bei Bayern. Du musst da ja den Spagat schaffen kurzfristig Erfolg zu haben und gleichzeitig langfristig zu planen.

  235. @Joshtree: Bitte lies Dir das nochmal in Ruhe durch:

    …AVs haben wir noch Contento und Rafinha.

    Du möchtest mir die beiden jetzt nicht als Bayern-Standard verkaufen, wo auch Lahm als AV rumrennt und ein Mittelfelspieler aktuell Stammlinksverteidiger ist?!

  236. @Sebastian: Wann ist denn Hummels bitte gestern rumgerannt wie ein frisch geköpftes Hühnchen? Klar bei seinen Offensivausflügen ist das i.M. teilweise noch a touch to much. Und er verpasst mitunter den richtigen Zeitpunkt des Abspiels. Allerdings wird er das über die Jahre noch zu ner extra Qualität entwickeln. Aber die Pässe aus dem Abwehrverbund heraus sind bereits jetzt klasse. Und über das reine Verteidigungsspiel gibts ja wohl nich viel zu sagen.

    Btw: Auch wenn das von Subotic gestern wirkl nicht die feine Englische war. Das Ganze war immer noch Fussball und kein Murmeln. Jeder der Sport schonmal mit Begeisterung und Emotionen betrieben, und nicht nur schlau drüber geschrieben hat, weiß was ich meine.

  237. @MLB: Ja, aber lies den letzten Satz nochmal. Es ist ja noch nicht Transferschluss.

    Außerdem gibt es wirklich gute AVs derzeit eher gar nicht. Der letzte, den man dafür hielt, war die Kohle nicht wert, die Real für ihn bezahlt hat. Der ist auch nicht viel besser als ein Alaba.

  238. @Tommy: habe ich, aber trotzdem: neee, weiß ich nicht.

    Ist auch im Fußball nicht üblich, auch bei Spielern, die mit Begeisterung und Emotionen spielen. Außer bei denen, die man dabei für ziemlich asozial hält. Es reiht sich halt ein in so eine kleine Liste.

  239. Ich finde dass das schlechtmachen der Leistungen der Bayern in der CL auch überhaupt nicht angebracht. Gegen das gleiche Marseille gegen das der Fc Bayern nicht in die kleinste Verlegenheit gekommen ist haben die Wunder Dortmunder zweimal verloren. Man hat gegen Man City ein Spiel abgeschenkt und eins auf Top Niveau gewonnen(ich glaube nach wie vor, dass dieses Spiel die beste Leistung der Bayern in der ganzen Saison war.). Bleibt am Ende ein schwaches Spiel in Basel(und wenn das 0:0 ausgeht, dann wars vom Ergebnis noch nicht mal schlecht). Und bei einer Vorrundengruppe, die richtig schwer war im Vergleich zu anderen, kann man sich doch nicht ernsthaft kritisch äußern, selbst wenn jetzt Madrid Endstation ist.
    Dortmund hat in dieser Saison in beiden Spielen auch etwas Glück gehabt. Zwei Unentschieden wären da auch sehr wohl möglich gewesen. Im Hinspiel fällt Götze der Ball in allgemeiner Verwirrung einschussbereit auf den Fuß und im Rückspiel fällt ein Tor was nie und nimmer fallen darf,weil Robben in der situation rausrücken muss. Das waren jetzt keine Glanz und Gloria Siege bei denen die Bayern wie beim 1:3 letztes Jahr kräftig hergespielt wurden. Was hier und auch von Reif gestern fatal verkannt wird ist, dass die Bayern gestern beim Titelverteidiger und Tabellenführer auswärts angetreten sind. Das war nicht der FC und auch nicht Freiburg(da hatten sie keinen Plan B). Hätten die Bayern statt der Dortmunder so ein Kümmeltor geschossen würden dann jetzt alle von eine Meisterleistung schwärmen? Es war ein enges Spiel von zwei Gegnern auf Augenhöhe, wenn man das Spiel knapp verliert heißt das doch nicht das die Truppe nix taugt oder der Trainer ne Wurst ist.

  240. @freddy7: Die Truppe hätte auch bei einem Sieg nix getaugt und der Trainer war schon vorher ne Wurst. Wer sich von nem BVB-Hooligan einen Assist servieren lässt und auf der Grundlinie stehend nach Abseits winkt ist eine Komödienstadl-Truppe auf Tournee. Das ManCity-Spiel sei das beste der Saison? Deine Fan-Brille hätte ich gerne.
    “…dass die Bayern gestern beim Titelverteidiger und Tabellenführer auswärts angetreten sind”…made my day
    Wo ist Euer Selbstverständnis.

    So, genug gepöbelt. Sorry dafür und JP hat mich dazu angestachelt. Danke

  241. @Tommy: ich sag ja nicht, dass der Hummels nicht noch besser werden kann. Ich kapier nur nicht warum der so hoch gelobt wird wenn er an DREI VfB-Toren schuld ist und genau wie Du das richtig gesehen hast gerne vorne ist und dann hinten fehlt bzw. nicht unbedingt fehlt aber für mich desorientiert wirkt (deshalb kopfloses Hühnchen. Oder Hähnchen von mir aus :-) )

    Ich hab nix gegen ihn persönlich ich hab was gegen Kommentatoren die ihn hochschreiben obwohl es dafür objektiv einfach nicht genug Grund gibt. Mich nervt es ja fast dass ich dauernd anmerken muss, was er für Fehler macht, nur weil irgendwelche Leute sagen er wäre das Beste seit geschnitten Brot in der Abwehr.

  242. @Freddy7: es geht nicht um das Schlechtmachen der CL-Leistung der Bayern, sondern um eine realistische Einordnung. Und dazu gehört es auch, z.B. die Leistung gegen Marseille en-detail aufzuschlüsseln: Dortmund hat gegen OM im Rückspiel zu deren stärksten Saisonphase gespielt (Ancelotti bei Amtsantritt beim PSG: “OM wird unser schärfster Verfolger”), Bayern zu deren schwächsten Phase. Bayern hat gegen OM gespielt, als sich im Hinspiel deren Torwart per Platzverweis rausgeschossen hatte, der zweite Torwart sich durch eine schwache Leistung im Pokal aus der Startelf befördert hatte und der dritte prompt den Ball zum 0:1 für die Bayern durchlässt. Da ist mit Verlaub kein einziger Faktor bei, den Dortmund oder Bayern verursacht hätte..

    Re: “Es war ein enges Spiel von zwei Gegnern auf Augenhöhe, wenn man das Spiel knapp verliert heißt das doch nicht das die Truppe nix taugt oder der Trainer ne Wurst ist.
    Schreibt hier auch keiner. Heynckes = Wurst (besser gesagt: Übergangstrainer mit Ablaufdatum) ist ein Thema was sich phasenweise durch die Saison zieht – vorzugsweise während der Schwächephase bei Rückrundenstart und jetzt. Das ist eine Beobachtung die auch viel damit zu tun hat, dass man beobachtet an was für Schrauben Heynckes dreht und nicht dreht – z.B. Alaba vs Petersen/Usami etc…

  243. Re: “Schreibt hier auch keiner.” (bitte streichen)

  244. Vielleicht haben weder Usami noch Petersen die Qualität zum schrauben, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Der Alaba Move war jedenfalls nicht der schlechteste weshalb auch immer er gemacht wurde.

  245. @JP: Das würde ich in der Tat so alles auch unterschreiben wollen – hast recht, wobei es diese Saison ja einen interessanten Aspekt gibt:

    In Europa sehe ich derzeit nur Barça und Real als “Fixsterne”. Alle andere Mannschaften haben in dieser Saison schon derart tiefe Täler durchwandert und Inkonstanz gezeigt, dass Bayern als europäische Nr. 3 genauso richtig/falsch wäre, wie die Behauptung Bayern = europäische Nr. 8. Unterhalb von barça und Real nimmt sich das diese Saison alles nicht mehr viel.

  246. Nur zur Einordnung: Mein 16:21 Uhr Ausreißer bezog sich auf die Posts von freddy7 und JP in Verbindung mit der mir aktuell fehlenden sternburg-Trolligkeit.
    Zudem fehlt mir ein wenig das “mia san mia”-Gehabe der Bayern und auch der Fans hier, danke @Anke dafür gestern. Mit dieser Personaldecke und auch der Koryphäe Don Jupp ist der Meistertitel eigentlich Pflicht und ein Verpassen kann auch nicht durch Klopp’schen Wahnsinn erklärt werden. Vielleicht ist das “Finale dahoam” das Schlechteste, was in dieser Saison passieren konnte, da der Fokus ein wenig verrutscht ist und es so zu gar nichts reicht, abgesehen von einem popeligen DFB-Pokal vielleicht. Ich sehe es übrigens wie dogfood, niemand schreibt hier, dass die Truppe nix taugt oder der Trainer ne Wurst ist. Vielleicht ist das so angekommen, aber auch hier möchte ich nochmal nach dem Selbstverständnis der Bayern fragen. Wasndalos?

  247. Erstens spielt Bayern eine grandiose Buli-Saison und haben zB mehr Punkte gesammelt als in der Meister-2010-Saison zum selben Zeitpunkt. Sie werden nur deshalb nicht Meister, weil Dortmund seit 24 Spielen außerirdisch gepunktet hat (19 Siege, fünf Unentschieden. Haben in der Rückrunde mehr gewonnen als Real Madrid in der PD.

    Zweitens ist das völlig logisch, dass in dieser Saison das Finale dahoam das ultimative Ziel ist. So nah wird dem kein derzeitiger Profi mehr kommen. Dagegen wird der eine oder andere Meistertitel mit Sicherheit dazukommen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass JH zwischen den beiden Real-Matches einige Spieler schont, zumindest, wenn die Dortmunder auf Schlake nicht verlieren.

    Ich bin übrigens schon auf das Mainz-Spiel gespannt. Die liegen den Bayern überhaupt nicht (zuletzt drei Niederlagen in vier Spielen).

  248. Der Trainer ist ne Wurst!

  249. @Joshtree: Wenn du das hast, dann müstest du wissen wie einem die Birne überkochen kann. Und wenn die Bude dann noch zusätzlich kocht, kanns halt zu so manchem führen (Nebenbei: Er hat weder gespuckt noch getreten, noch ist er handgreiflich geworden). Und er hat vorher auch nicht angekündigt der Bravo Poster-Boy werden zu wollen. Welche kleine Liste? Du willst aus sowas schon ne Liste oder gar ein Image stricken? Das ist genauso lächerlich wie die Burschen die hier der ganzen Mannschaft irgendwas Sonderbares anhängen wollen. Entweder ist man ziemlich anspruchslos geworden, was Auslöser für so etwas angeht oder ihr guckt noch nich so lange Sport. Früher musste man für sowas Leuten in den Hals beißen o eine kellen oder zumindest mal ordentl umtreten.

  250. @mlb
    Ich wollte mitnichten vor den übergroßen Dortmundern auf die Knie sinken, aber sie haben eine gute truppe, die guten Fußball spielt. Und ich habe seit dem Anpfiff gestern ständig das Gefühl gehabt, dass alles andere als ein 5:0 oder höher für die Bayern eine Entäuschung gewesen wäre.
    Nächstes Jahr dürfen sie sich wieder da einsortieren wo sie hingehören, Hinter den Bayern.

  251. Und auch wenns keinen interessiert, den pokal gibts auch nicht für schwarz-gelb!

  252. Auch nicht? Den bekommt dann keiner? Oder wollen wir uns nicht wenigstens mal überraschen lassen, ob der Münzwurf nicht doch mal zu Bayern-Gunsten läuft.

  253. Erstens spielt Bayern eine grandiose Buli-Saison und haben zB mehr Punkte gesammelt als in der Meister-2010-Saison zum selben Zeitpunkt.

    Herzlichen Glückwunsch zum “Mehr Punkte als 2010 gesammelt”-Titel. Dann ist ja alles gut.

  254. das wirklich bedenkliche an der aktuellen bayernsituation ist ja eben, @frankfurter löwe, dass die bayern ihre probleme eben nicht in den griff kriegen.

    das normalisierende plädoyer mit dem punktevergleich zu 2010 und der betonung der außergalktischen dortmunder ist deshalb gefährlich.

    klar gab es immer mal teams die vermeintlich ‘schöner’ gespielt haben als der fcb (lev 2002, bremen 2004, wolfsburg 2009), aber wenn die es geschafft haben, den titel zu holen, war bayern im jahr danach wieder dran – und meistens mächtig mit zehn, zwölf punkten abstand [deswegen verstehe ich auch die dortmunder zurückhaltung bis einschließlich gestern].

    aber – und da stimme ich dado123 zu, der fcb findet trainerübergreifend keine mittel gegen den im moment sehr ‘modernen’ pressing-fußball der laufstarken sorte und wird deshalb von hochstehenden und gut nach vorne umschaltenden teams (bvb, gladb, mainz) in reihe abgekocht.

    zwei mal am stück meisterschaft an einen konkurrenten + keine wirkungsvollen rezepte gegen ‘modernen’ fußball – ich glaube der fcb könnte die augenhöhe zum bvb schneller verlieren, als ihm heute aus der platzhirsch-position lieb ist.

  255. der bvb wird aber eben nicht ständig so außerirdisch punkten. da werden auch mal ein paar spieler krisen kriegen. und mittelfristig wirds auch nicht immer so gut laufen mit den transfers. also, im moment erfreue ich mich meines fan-daseins, aber bei diskussionen über eine machtablöse gucke ich einmal auf die umsatzzahlen beider vereine und bin wieder auf dem boden. dafür ist der wirtschaftliche aspekt im fußball einfach nach wie vor zu bestimmend.

  256. danke!

  257. Das Schnick, Schnack, Schnuck für den nächsten Elfer war auch nicht gerade Fairplay.

    Und wenn Kahn mal wieder eine Ninja-Beiß-Attacke hatte war dies natürlich ein “Zeichen setzen”.

    Come on.

    Ob Subotic nun “Du Bastard” oder “Ich will kein Sex mehr mit dir, weil dir deine Haare ausgehen” geschrien hat, ist da nichts dagegen. Wenigstens hat Robben nun Motivation für das Poka-Finale. Gestern war er irgendwie nicht.

  258. @Linksaussen: Wer spricht denn bitte von Machtablösung? Watzke/Zorc/Klopp zeigen sich in der Regel fair ggü. den Bayern und betonen immer wieder, dass man den Abstand verkürzen will, aber eine Machtablösung wäre gar nicht möglich, da der FCB viel zu viel Abstand hat.

    Für den BVB wäre nächstes Jahr Platz 2 oder 3 ein toller Erfolg. Ähnlich wie dieses Jahr. Man ist in Dortmund nicht auf eine Meisterschaft angewiesen und kann diese Momente einfach genießen. Es ist die Kür, die Dortmund super besteht in diesem Jahr.

    Man weiß woher man herkommt und kann ganz in Demut sich über die Erfolge freuen.

  259. ich sehe das doch ganz genauso.

  260. @dogfood

    Natürlich ist nicht alles gut bei Bayern, wenn man die 0 Punkte und 1:6 Tore gegen die beiden Borussen sieht. Offenbar hat man ein Riesenproblem gegen Mannschaften, die gegen Robbery ein Mittel finden. Und doch spricht die Punkteausbeute für eine gewisse Konstanz, die bei einer “normalen” Borussia-Saison vielleicht für den Titel gereicht hätte. Und dann würde man mit Sicherheit diese Debatte etwas anders führen. Dass man mit einer titellosen Saison (und da würde ich sogar den Pokal ausklammern) unzufrieden ist, ist klar, aber man wurde ja nicht zweimal vom BVB hergespielt. Das ist wohl die Quintessenz: Dieses mia san mia zumindest gegen Dortmund ist wech, wenn ich an die 1. Halbzeit denke.

  261. Nur mal so zum Thema “Perspektive … Klopp bastelt an der Zukunft”:

    Startaufstellung bei BVB-FCB im Vergleich:
    BVB: Durchschnitts-Alter: 25 Jahre
    FCB: Durchschnitts-Alter: 24,5 Jahre
    (lt. Daten von transfermarkt.de)

    Zugegeben Weidenfeller+Kehl treiben den Wert bei Dortmund nach oben, aber überaltert bzw. perspektivlos sind die meisten Spieler bei den Bayern auch nicht.
    Man darf wirklich nicht vergessen (obwohl auch mein subjektives Empfinden etwas anderes sagt), daß ein Müller oder Kross, sogar etwas jünger als ein Großkreutz oder Bender sind.

    Dass DonJupp sicher keine Perspektivlösung auf der Trainerbank ist, steht denke ich außer Frage, schwieriger ist schon die Frage, wer den Job bald machen könnte. Mir fällt dazu ehrlich gesagt auch nicht so viel erhellendes ein…

  262. auch ich wüsste derzeit nicht, wer sinnvoll auf die bayern bank sollte. es ist mglw. auch das anspruchdenken der oberen. ein welttrainer muss es eh sein, dann auch noch deutsch-sprechend und nach van gaal auch noch ein teamplayer mit überschaubarem hoeneß/rummenigge. bleibt nur der immer wieder vorgeholte arsene wenger. wobei ich mir da in sachen überschaubares ego auch nicht so sicher bin.

    ich glaube als trainer von solch einem format hat man automatisch ein großes ego..

    vielleicht ja ist auch die führungsriege rummenigge und hoeneß das problem. á la: keine gütter neben mir/uns

  263. mit überschaubarem “ego für” sollte es oben heißen…