Screensport am Mittwoch: die Dreieinigkeit spielt auf

“Der Vater. Der Sohn. Der Heilige Geist”
Anzeige für das Samstags-Magazin der
L’Équipe mit einem Barça-Special.

Zum neunten Mal in sieben Jahren treffen Chelsea und Barcelona aufeinander. Ein Duell das lange Zeit durch Mourinho und seiner “Bête noire” Barça geprägt war. Für Barça gilt ähnliches wie für Real: im Sandwich der beiden CL-Spiele haben sie auch noch den Clasico am Wochenende. Verlieren dürfen sie den Clasico nicht – mit vier Ligaspielen “to go” wären sieben Punkte Rückstand vorentscheidend.

Auch Chelsea kann nicht alles nur in die CL investieren. Will man sich nicht nur mit der Europa League abspeisen (via FA-Cup-Finale), muss man zwei Punkte Rückstand auf den vierten englischen CL-Platz zu Tottenham und -gasp- Newcastle aufholen. Und da steht am nächsten Samstag nichts geringeres als das Derby gegen Arsenal an (und im weiteren Restprogramm auch noch Newcastle und Liverpool…)

Wenn ich es gestern richtig verfolgt habe, waren die Wetten für das Hinspiel Bayern – Real relativ ausgeglichen. Beim Hinspiel Chelsea – Barça, according bwin: 4.75 für einen Chelsea-Sieg, 4.10 für ein remis und 1.65 für einen Barça-Sieg. Ladies and Gentleman: we got an underdog.

Die Wettquoten für ein Weiterkommen der Bayern sind nach dem gestrigen Spiel gestiegen: 2.25 vs 1.60 für Real.


Eishockey, Geschmacksrichtung Deutsch, mit Spiel 2 des DEL-Finales Mannheim – Eisbären, aber 19h30 (Vorberichte 19h15).


Heute nacht könnte die Zeit der Verblüffung kommen. Eishockey, Geschmacksrichtung Nordamerikanisch und zweimal bereits ein Spiel 4 mit den Sweeps möglich wären. Und Hand hoch wer geglaubt hätte, dass die Flyers die Pens in Vier und die Kings(!) den Leader im Westen,
— ab 1h: NJD–FLA [Serie 1-2]
— ab 2h: CHI–PHX [Serie 1-2]
— ab 4h30: SJ–STL [Serie 1-2] , in Vier rausbefördern könnten.

ESPN America überträgt auch Spiel 4 der Flyers – Pens-Serie. Am Sonntag konnte man Augenzeuge eines fassungslosen Kollaps der Penguins werden, die sich auch mental derart tief in ein Loch gegraben haben, das die Lage heute reicht aussichtslos sieht. Werden die Pens heute wieder die Nerven verlieren und wie wird Sidney Crosby reagieren, der am Sonntag merkwürdig auftrat: wollte er Leader-Qualitäten zeigen oder verlor er schlichtweg die Nerven?

Screensport Zwo

Formel 1 – Die RTL-Tochter n-tv steigt in die Übertragung der Freitags-Trainingssessions der Formel 1 an. Lt. einer Pressemitteilung von n-tv handelt es sich aber i.d.R. nur um die Übertragung der zweiten Session. Der Experte im Studio wird Nick Heidfeld sein (Hat-Tip DWDL).

Sportschau – Putzige Sache von der Sportschau im Nachklapp zum Revierderby. Auf http://revierderby-panorama.de/ ist ein hochauflösendes Panorama-Foto vom Spiel zu sehen. So hochauflösend das theoretisch jeder(?) Zuschauer auf dem Bild zu erkennen ist. Wer sich erkennt, kann sich (via Facebook-Anmeldung) auf dem Photo markieren.

Moggi – Auf meine vor kurzem gestellte Frage, was den die Moggis auf einmal in Katar machen, hat der Deutschlandfunk in einem Beitrag von Bernhard Krieger eine Antwort gegeben. Der Strippenzieher von Juventus, Luciano Moggi, der für den Verein Schiedsrichter bestach und Juve-Spieler der Agentur seines Sohnes zuschusterte, darf in Italien kein Bein mehr in die Fußballszene bekommen. Der ebenfalls mehrfach verurteilte Sohn Alessandro Moggi ist nun mit seinem Unternehmen “Gea World” nach Dubai gegangen. Mit Daddy Luciano als Paten im Hintergrund, will man von dem vor der WM 2022 aufstrebenden arabischen Markt profitieren… Wie auch immer das gemeint ist.

NFL – Die NFL hat gestern den Spielplan für die 2012er-Saison veröffentlicht (Analyse ESPN, Spielplan ESPN).

Eines der Highlights am ersten Spieltag: das Sunday Night Game mit den Pittsburgh Steelers bei den Denver Broncos und deren ersten Spiel mit QB Peyton Manning. Das Monday Night-Double des ersten Spieltages ist Baltimore – Cincy und Oakland – San Diego.

Mit dem zweiten Spieltag beginnen bereits die Thursday Night-Spiele des NFL-Networks: der Klassiker Green Bay Packers – Chicago Bears und als Sunday Night Game eine Neuauflage von 49ers gegen Lions. Generell gilt: der Schedule des Sunday Night Games ist richtig, richtig fett und in 80% aller Wochen dem Monday Night Game überlegen.

Mittwoch, 18.04.2012

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte Carlo, Rd 2, SPORT1+/HD live

11h00 – 12h00 Extreme Sports/X-Games, Tignes: Snowboard Slopestyles, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/J-League, Pokal: Kawasaki Frontale – Vegalta Sendai, EURO2 live

12h30 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

13h00 – 14h00 Radsport: Giro del Trentino, #2, EURO/HD live

14h00 – 16h30 Radsport: Wallonischer Pfeil, EURO/HD live

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

18h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live

18h30 Ligue 1: 32ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Marseille–Caen und Toulouse–Lyon

19h30 DEL/Playoffs: Adler Mannheim – Eisbären, Finale, Game 2/5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h15
Serie 0-1.

20h15 HBL: Göppingen – THW Kiel, #29, SPORT1/HD live
20h15 HBL: Gummersbach – Flensburg-Handewitt, #29, SPORT1+/HD live

20h30 Volleyball/ITA: Lube – Cuneo, Halbfinale, Spiel 3, EURO2 live

20h45 Champions League: Chelsea – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD1 | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h30

0h30 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Zamora, Sportdigital live
Whl: Do 6h, 11h30, 20h45

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Conf-Qtr, Game 4/7, NHL.com-Paystream live
Whl Do 17h30. Serie 3-0.
Spiele des Abends:
— ab 1h30: OTT–NYR [Serie 1-2]
— ab 4h: LAK–VAN [Serie 3-0]

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 19.04.2012

8h30 Golf/European Tour: China Open, #1, SKY/HD1 live

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte Carlo, Rd 1, SPORT1+/HD live

11h00 – 12h30 Fußball/CL, CONCACAF: Monterrey – Club Santos Laguna, Finale/Hin, EURO2 Tape

11h00 – 12h00 Extreme Sports/X-Games, Tignes: Snowboard SuperPipe, ESPN/HD Tape

12h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/IPL: Deccan Chargers – Delhi Daredevils, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

14h30 – 16h00 Radsport: Giro del Trentino, #3, EURO/HD live

15h00 College Sports/Bowling, F: Championship, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/IPL: Chennai Super Kings – Pune Warriors India, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

17h30 KHL/Playoffs: Dinamo Moskau – Avangard Omsk, Finale, Spiel 4/7, Laola1.tv-Stream live

19h30 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, ESPN/HD live

19h30 Basketball/AUT: Güssing – Kapfenberg, Viertelfinale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h05 – 23h45 Darts/Premier League: Bournemouth, SPORT1/HD/SPORT1+ live
SPORT1 erst ab 21h
Raymond van Barneveld – Simon Whitlock
Gary Anderson – Kevin Painter
James Wade – Andy Hamilton
Phil Taylor – Adrian Lewis

21h00 Golf/US PGA-Tour: Texas Open, #1, SKY live

21h05 Europa League: Halbfinals, Hinspiele, SKY/HD | Channel 5 live
Kabel1: Vorberichte ab 20h50. Beide Spiele in Konferenz
SKY: keine Vorberichte. Konferenz auf HD1
— Sporting – Athletic Bilbao (HD-Extra | FIVE)
— Atletico – Valencia (HD2)

1h30 NHL/Playoffs: Washington Capitals – Boston Bruins, Conf-Qtr, Game 4/7, NHL.com-Paystream live
Whl: Do 18h
Spiele des Abends:
— ab 1h: NJD–FLA [Serie 1-2]
— ab 2h: CHI–PHX [Serie 1-2]
— ab 4h30: SJ–STL [Serie 1-2]

2h00 College Softball: #13 Georgia – #2 Alabama, ESPNplayer-Pay-Stream live

4h10 MLB: Seattle Mariners – Cleveland Indians, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die im Text aufgeführten Spiele sind falsch. Die finden alle erst von Donnerstag auf Freitag statt ;-)

  3. auf arte läuft heute um 23 uhr noch eine sozialkritische doku:
    Das Schiff des Torjägers
    Eine europäisch-afrikanische Geschichte über Träume, Fußball und die Handelsware Mensch.

    http://www.arte.tv/de/Programm/244,broadcastingNum=1371892,day=5,week=16,year=2012.html

  4. Neues MLB Feature, in Verbindung mit Yahoo gibt es eine tägliche Konferenzschaltung: Full Count http://sports.yahoo.com/full-count/ – irgendwo auf der MLB Seite ist auch noch eine Abrufmöglichkeit. Zumindest im amerikanischen itunes Store liegt auch eine App vor. Soviel Nutzerfreundlichkeit ist schon fast unheimlich.

  5. wie waren die Quoten vom Spiel gestern?
    SKY und Sat.1?

  6. danke.

    hmm
    660.000 bei SKY, das liest sich irgendwie etwas wenig

  7. Was die ARD da macht, ist aber mal hart an der moralischen Grenze, rechtlich wahrscheinlich leider OK. Andererseits ist doch meines layenhaften Wissens zur Folge die bildliche Darstellung nur solange OK, wie man nicht Hauptobjekt des Bildes ist. Wer steht denn bei nem hochauflösenden Bild mit Superzoom auf einzelne Personen, die auch noch explizit markiert werden sollen, im Mittelpunkt wenn nicht genau diejenige einzelne Person selbst? Rechtsexperten, bitte kurze Aufklärung falls möglich.
    Wie kann man als Öffi ernsthaft der Datenkrake Facebook auch noch so offensichtlich das Essen ins Maul werfen? Datenschutz ist scheinbar völlig uninteressant geworden und ein Fußballspiel kann man nur noch besuchen, wenn einem alles egal ist was Privatssphäre angeht. Und die “Verpixelung” ist derart unmständlich, das sie wohl zu selten genutzt wird. Verlangt wird eine Kopie des Personalausweises und die Angabe der Telefonnummer an die ARD! Außerdem ist hier wieder der Stadionbesucher AKTIV gefragt, etwas dagegen zu unternehmen, genauso wie bei Google Maps. Das ist ein Rechtsverständnis, dass mir zu tiefst widerstrebt. Soll doch die ARD jeden beim Einlass fragen, ich glaube kaum, dass die mehr als 25% zusammenkriegen.

  8. @Veniat: hast du schon mal eine Bundesliga-Übertragung von Sportcast gesehen?

  9. @Veniat: ich erinnere mich noch sehr gut an die empörten Berichte und Kommentare im WDR zum Thema Google Streetview. Da ging es um Häuser, jetzt um Gesichter!

  10. ESPN Player
    Gestern hab ich einen interessanten Online Fragebogen von ESPN America zum Thema Video on Demand erhalten, Hauptfocus waren dabei Fragen zum ESPN Player und vergleichbaren Produkten. Eine Frage lautete unter anderem welche Übertragungen einen dazu bewegen würden den Player zu abonnieren, dabei waren neben einigen US-Ligen auch etliche Europ. Fussballigen angeführt(auch die Premier League).
    Premier League on Demand würde mich dabei schon sehr reizen, speziell wenn alle Spiele angeboten werden würden. Mal schauen welche Pläne ESPN da wirklich verfolgt…

    Aber wieder einmal sehr interessant wie detailliert hier ESPN die Meinung(und sogar die Vorliebe für spezielle NCAA Teams) der User interessiert.

  11. Also ich habe auch sofort an die Google Street View Problematik gedacht. Da wurde mit Datenschutzbestimmungen ein Megafass aufgemacht und es musste gepixelt werden ohne Ende. Evtl. unterschreibt man ja mit dem Ticketkauf, das Aufnahmen gemacht werden dürfen und diese zu Werbezwecken der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen. Denn das Ganze ist ja eine Werbeaktion in Zusammenarbeit mit Facebook.

  12. Als ob das Panorama-Bild komplett legal ist!! Ich würd dagegen vorgehen, wenn ich drauf zu sehen wäre.

    MLB Full Count is echt ne coole Sache :) Habs ausm US-App Store runtergeladen und finds echt nicht schlecht.. Is empfehlenswert.

  13. Such den Fehler:

    Als ob das Panorama-Bild komplett legal ist!! Ich würd dagegen vorgehen, wenn ich drauf zu sehen wäre […] MLB Full Count is echt ne coole Sache. Habs ausm US-App Store runtergeladen

  14. “hmm
    660.000 bei SKY, das liest sich irgendwie etwas wenig”

    Der Herr Fuss hat dann doch wohl ein paar mehr Fans als Reif. Hab auch auf Sat1 geschaut trotz Sky Abo.

  15. Naja auf den Eintrittskarten steht es doch immer in den AGBs, das man gefilmt werden kann. Das Panoramabild ist ja nun auch nichts anderes, als wenn du in der Sportschau dabei zu sehen bist, wenn du im Stadion deine Bratwurst isst und Steffen Simon dazu sagt “Hier ist das Spiel wohl gegessen”.

    @CL auf Sky: Weiß man, wie viele Leute das Sport-Paket haben im Vergleich zum BL-Paket? Könnte mir schon vorstellen, dass das ein paar weniger sind.

  16. Mich erinnern solche Bilder an das hier
    http://www.dresden-26-gigapixels.com/dresden26GP

    Da fragt auch niemand, ob du beim Pinkeln an den Baum erwischt werden willst.

  17. Zu der schönen L’Equipe-Anzeige: Ist Trikot Nr. 14 nicht im aktuellen Kader Mascherano? Die anderen beiden machen da ja schon Sinn, aber da hätte ich jetzt eher an Puyol (5) gedacht, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

  18. le pere – 14 johan cruyff
    le fils – 4 josep guardiola
    le st-esprit – 10 lionel messi

  19. Wen muss man sich dann als Beelzebub vorstellen mit Trikotnummer 666, van Gaal oder doch Mourinho?

  20. Ich bin durchaus gespannt auf Barca heute abend und halte es nicht für abwegig, daß sie sich in Hinsicht auf das ultimativ wichtige Spiel am Samstag und im Bewußtsein des Rückspieles zu einem langweiligen Unentschieden ballverschieben.

  21. @miraculi: Danke für die Aufklärung, jetzt beim genaueren hinsehen sind die Trikots natürlich aus verschiedenen Zeiten, aber bei Fabregas (derzeitige Nr.4) könnte man mit etwas Fantasie auch an den verloren gegangenen, zurückgekehrten Sohn denken…

  22. Heutzutage steht eigentlich auf jeder Eintrittskarte bzw. in den AGB und Stadionordnungen, die man beim Ticketkauf akzeptiert, dass man mit Ton,- Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung und deren (ggf. kommerziellen) Veröffentlichung einverstanden ist.
    Datenschutz ist wichtig, setzt aber auch voraus, dass man sich aktiv mit Geschäftsbedingungen auseinander setzt – und nicht einfach Verträge schließt oder irgendwo draufklickt und sich hinterher beschwert.

  23. Falls wirklich das Undenkbare geschieht und das CL-Finale Bayern v Chelsea lautet, bin ich dafür, am 19. Mai um 18 Uhr ein Spiel um Platz 3 zwischen Barca und Real auszutragen.

    Der Sportpark Unterhaching sollte dafür ein würdiger Rahmen sein :-)

  24. Aus der Rubrik “Probleme, die es nur in Dortmund gibt”:

    Bei spontanen Autokorsos werde die Polizei großzügig sein und nur einschreiten, wenn die Sicherheit gefährdet ist, etwa beim Sitzen auf Autodächern. Für Neven Subotic werde es keine Ausnahmegenehmigung geben, so Einsatzleiter Andres mit einem Augenzwinkern.

    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/glasverbot-fuer-spontane-feiern-der-bvb-fans-am-samstag-in-dortmund-id6566158.html

  25. Such den Fehler:

    “Als ob das Panorama-Bild komplett legal ist!! Ich würd dagegen vorgehen, wenn ich drauf zu sehen wäre […] MLB Full Count is echt ne coole Sache. Habs ausm US-App Store runtergeladen“

    Made my Day ! Selten so gelacht.

  26. Nicht viel los in Georgia um 11 Uhr mittags ^^

  27. Der Hintergrund solcher MLB-Spielansetzungen würde mich interessieren.

    An einem Wochentag um diese Uhrzeit hat doch kaum jemand Zeit ins Stadion zu gehen oder sich das Spiel im TV anzusehen.

  28. Bei 100+ Spielen geht’s nicht anders.

  29. Freut euch doch, dass die MLB Europa-geeignete Spielzeiten hat. ;)

  30. Das Spiel ansich ist auch nicht schlecht, die Stimmung im Stadion fehlt halt.

  31. Bei GQ USA gibt’s ein sehr interessantes Interview/ Story über Derrick Rose.

    http://www.gq.com/sports/profiles/201205/derrick-rose-interview-gq-may-2012

    Er ist ja nun nicht der typische extrovertierte Superstar, ganz im Gegenteil. Es hilft vielleicht auch zu verstehen, wie solch großartige Sportler manchmal in Depressionen verfallen. Es hat mich jedenfalls doch erstaunt, und ich verfolge die BUlls seit 2 Jahren ziemlich intensiv.

  32. Wow, Sky hat Tuchel das System Barcelonas ein paar Minuten lang ohne Unterbrechung erklären lassen – und man erfährt mehr, als von Sky-Kommentatoren in mehreren Jahren zusammen.

  33. Toll, hab davon nur das Ende gesehen, dafür in voller Länge, dass Messi Vater wird und das Kind ja “mit der Fruchtblase dribbeln würde”…..

  34. Jössas, TuT am Mikro

  35. Ahh, alle loben die Tuchel-Analyse und ich habe sie ebenso verpasst..bitte mal als YT-Video posten, wenn gefunden..dafür jetzt die TuTe…

  36. @mark: Ja, kleiner Schreck in der Abendstunde… Nach 5 Minuten haben sie aber zum Glück doch noch den Schalter für die englische Tonoption gefunden.

  37. Das wäre heute egal gewesen, welcher deutsche Kommentator hier die Lobeshymnen auf Barca singt. Ich denke, selbst der spanische Kommentar ist bestimmt sachlicher. :)

  38. Und der 11Freunde-Ticker hat natürlich nichts besseres zu tun, als subtantielle Beiträge wie den von Tuchel sofort zu denunzieren. Ein Grund dafür, dass das Niveau des Sportjournalismus in Deutschland durch den Doppelpass gut abgebildet wird, ist ganz sicher der typische Beißreflex, wenn deutsche Reporter ihre Ignoranz in einen Beißreflex gegen alle “Besserwisser” umwandeln.

  39. Tuchel hat allerdings nichts erklärt, was nicht schon 100mal genau so gezeigt und erklärt wurde. Nichts desto trotz, soll das keine Kritik an Tuchel sein, denn ich irgendwann als Bayern Trainer sehe und einen der besten Trainer der Bundesliga.

  40. Das Problem des deutschen Sportjournalismus ist, dass man dem Rezipienten keine Ironie zumuten will. Offenbar zurecht.

    “Erst ein englisch sprechender Reporter, dann Thomas Tuchels Taktikschule und nun das. Ist das hier noch Fernsehen?”

    Viel positiver gehts ja wohl nicht…

  41. “Und dann wissen wir, dass wir lieber eine Schüssel Cornflakes essen sollten.”

    Nun ja, vielleicht ist das im 11Freunde-Elfenbeinturm ein Lob. Da werde ich mir wohl einen neuen Ironiedetektor anschaffen müssen. Meiner funktioniert nur für Guardian-MBMs.

  42. was hat er denn so angesprochen, der tuchel?

  43. @mark
    das letzte Spiel der jeweiligen Serie wird meist zur Mittagszeit ausgetragen, da zumindest ein Team weiter reisen muss. Die Braves beispielsweise müssen morgen Abend schon wieder bei den Diamondbacks ran, Arizona liegt ja auch nicht gerade um die Ecke…

  44. drogba steht morgen aber auch mit schmerzen auf. obwohl, er wirkt, als wäre das sowieso jeden tag der fall.

  45. Ich hör gar kein Uiiiiiiiiii. Hat Messi etwa mal einen Ball schlecht gespielt?

  46. Was Tuchel angesprochen hat. Eben das übliche, wie zum Beispiel die komplette Mannschaft nach Ballverlust sofort den Gegner unter Druck setzt und das selbst noch in der Nachspielzeit. Wie sie ihre Kurzpässe in der Offensive einsetzen und das Spieltempo im richtigen Moment erhöhen. Die Taktik, Spielweise und Philosophie von Barca wurde ja in der letzten Jahren schon oft durchleuchtet und immer wieder der wichtige Hinweis auf die Demut, der den Spieler beigebracht wird. Wer da etwas neues gelernt hat, der hat die letzten Jahre meiner Meinung nach im Tiefschlaf verbracht.

  47. Drogba liegt aber auch gefühlt ein Viertel der Spielzeit verletzt auf dem Rasen

  48. Jetzt rutscht er auf dem Rasen nach dem Tor.

  49. Was Tuchel zur Analyse von TuT sagen wird? “Das ist Fußball!”

  50. na geht doch

  51. Und Chelsea so: Tor!

  52. Pagelsdorf hat mal, Oh Wow! also der hat mal den Golz aufgrund seiner ironischen Kommentare rausgeworfen, klassische Bundesligaschule. Immerhin war er dann weg vom Fenster und Golz noch eine schöne Zeit beim Studentenclub im Breisgau.

  53. jetzt gehen die auch noch mit dem Gefühl in die Pause, sie hätten ne gute Hälfte gespielt…

  54. mik, du hast den Hinweis vergessen, dass Pagelsdorf jahrelang in Dortmund gespielt hat.

  55. Wieso darf eigentlich ein Schiri dessen Land noch einen Vertreter im anderen Halbfinale hat das Spiel leiten? Gibt’s diese Länderregelung auch unterhalb des Finales nur bei Europa-/Weltmeisterschaftsendrunden?
    Wobei ich nicht sagen möchte dass Brych und Co. das heute schlecht machen.

  56. Verstehe ich auch nicht. Zumindest Italien hat doch hervorragende SR. So bleibt ein Gschmäckle übrig. Finde es ohnehin ein Unding, dass ein Fußballspieler wegen Gelbsperre das wichtigste Klubspiel der Karriere verhindern kann. Man stelle sich vor. Sieben Bayern-Spieler sind bedroht, davon die gesamte Abwehr.

    Übrigens nettes Szenario: Chelsea wirft nächsten Dienstag Barca raus (was ich bei einem 1:0-Hinspielsieg für absolut möglich halte) und am nächsten Tag rittern die Bayern für ein Finale dahoam.

    Messi offenbar angeschlagen, aber noch auf dem Feld. Barca bisher einfach zu wenig zielstrebig

  57. war doch gestern mit webb das gleiche.

  58. Barcelona spielt, Chelsea schießt die Tore

    Wenn die weiterhin so ineffizient spielen, verliert Barca mit 0:2 und keiner weiß warum.

  59. Was der TuT das wieder erzählt geht auf keine Kuhhaut. Der ist und bleibt ein Dummschwätzer vorm Herrn. Weil es im andere Thread auch ums Image ging: Mit so einem baut man sich jedenfalls kein Positives auf.

    Stell dir mal vor, es ist CL mit Barca und Chelsea gewänne. Irre, oder?

  60. @ JP

    ymmd

  61. Chelsea Quote für Gewinn der CL mal eben von 15 auf 9 gesunken. Irgendwie ein Freak-Spiel, aber Chelsea durchaus aggressiv ohne Rumzutreten und das englische Wetter tut offenbar sein übriges.

  62. In der englischen Tonspur wird Schiri Brych als brick bezeichnet und auf seinen Doktor keine Rücksicht genommen. Ist ja nur ein phd und Fussball-irrelevant. Sehr angenehm und eine Überlegung wert, in Deutschland genau so zu übernehmen.

  63. wenn dann wäre es Felix Brych JD und nciht PhD…

  64. Sowohl Brick als auch Prick sind aber keine schöne Bezeichnungen in der englischen Sprache… ;)

  65. Hmm, Messi fällt auch ganz gerne mal.

  66. Dem auf dem Boden liegenden Drogba wird (unabsichtlich und ungeahndet, weil schwer zu sehen) mit vollem Lauf in den Reproduktionsapparat getreten – und die Spieler der Weltauswahl unterstellen ihm wütend Zeitspiel. Kann man machen.

  67. @thorben: Whatever…sie sind auf jeden Fall nicht darauf eingegangen.

    Was angenehm auffällt, dass es in diesem Spiel auch die gern zitierte internationale Härte gibt, aber oft nach den kritischen Situationen ein small talk folgt, sich abgeklatscht wird und alles im Rahmen und auch fair zugeht. In Anbetracht des Spielstandes und der Wichtigkeit mal eine Erwähnung wert.
    just my 2 cents

  68. wovon sind die chelsea spieler eigentlich so fertig? gefühlt laufen die nur ein drittel von dem was barca rennt

  69. Uiiiuiiiiiuiiii … Real und Barca gehen mit Niederlagen ins El Classico, können sich dort gegenseitig alle Körner klauen, um nächste Woche dann entkräftet in die Rückspiele zu gehen -…. Uiiiiuiiii

  70. “Sowas gibts sonst nur im Theater oder in der Oper”

    The World according to TuT.

  71. Wird ein interessantes Classico…

  72. die spanische liga könnte ja einfach den clasico um ne woche verschieben, damit die beiden teams den einzug ins cl-finale schaffen, ne? so wie die französische liga mit marseille.

  73. Nochmal bezüglich der Baseball-Mittagsspiele: Baseball ist Nationalsport und der MLB sind diese Spiele definitiv wichtig – das wird hier und da mal von den Kommentatoren gesagt.

    Es geht dabei (und ich zitiere hier nicht wörtlich) um diese Möglichkeit, mit Mama Papa Oma Opa Mittags ins Stadion zu gehen, wenn man mal keine Schule hat oder sich den Nachmittag frei nimmt von der Schule, um ein Spiel so zu sehen, wie es früher war, vor 100 Jahren, als es noch keine Flutlichtmasten gab für Abendspiele.

    Siehe dazu auch, seit wann es Flutlicht bei den Cubs gibt. Ist alles eine Frage der Tradition.

  74. So, jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, wer geht denn wirklich davon aus, dass es ein Finale Bayern – Chelsea geben wird?

    Btw…Chelsea muss Samstag ins London-Derby zu Arsenal, das kostet bestimmt auch ein paar Körner + Anreise und Spiel drei Tage später bei Barca.

  75. Wird sich aber schwer ein neuer Termin finden lassen für das Spiel.

    Bin auch gespannt, wann die Italiener ihren Spieltag vom letzten Wochenende nachholen. Sie haben zumindest das “Glück”, dass ihre Teams nicht mehr international spielen.

  76. Sehr gefährliches Ergebnis für Barca. Fußball bleibt das Spiel, das den Verlauf am wenigsten widergibt. Chelsea mit genau einem Torschuss, und der war drin. Und Barcelona vergibt unfassbare Chancen. Wobei Chelski sehr gut verteidigt hat und Barca einfach zu wenig zwingend war.

    Für Barcelona wird es wegen dem Clasico noch schwieriger als für Real, weil man jeweils einen Tag weniger Pause hat. Der GAU für den neutralen Fan wäre ein Finale Chelsea gegen Real Madrid. Pest gegen Cholera, wobei es natürlich schon einen Reiz hätte, wenn der Hilfstrainer den Titel holen würde, den der Startrainer für Chelski nie geholt hat. Sehe beide Rückspiele völlig offen. Bayern braucht mindestens ein Tor (eher zwei), und Chelski wäre bei einem Tor ziemlich sicher weiter.

  77. Chelsea wieder wie 2008 (?) mit einem Spielsystem, das Barca gar nicht liegt. Mit zwei eng stehenden Viererketten die Mitte dircht machen und von außen ruhig Flanken zulassen – Kopfbälle drohen ja nicht gerade. Den Plan-B hat Barca dann eben nicht, auch wenn sie natürlich trotzdem mindestens ein Tor hätten schießen können. Wir ein interessantes Rückspiel – zumindest bis zum 2:0 ;)

  78. @Frankfurter Löwe: Chelskov bitte, so viel P.C. muss sein. (smileybullshit)

    Mein Spieler des Spiels Drogba, da er gegen Ende des Spiels wirklich im eigenen Strafraum aushilft, sich ne gelbe Karte 10m davor zieht und wirklich defensiv mitmacht. #epic

  79. Nicht nur das Clásico wird durch dieses Resultat so richtig interessant, sondern auch das Londoner Derby am Samstag. Wenn Chelsea nur 90% abruft, können sie die CL-Qualifikation im Prinzip vergessen; wenn sie gegen Arsenal hingegen alles raushauen, wird es im Camp Nou höchstwahrscheinlich nicht zu weiteren neunzig Minuten Defensivbollwerk reichen. Ich rechne jedenfalls nach wie vor mit einem spanischen Finale in Fröttmaning.

  80. Bonebreaker ich bitte Dich.

    Das heißt “Män off se Mätsch”.

  81. Har Har…

    Sky-Mikrofon-Flachpfeiffe: “Warum war der Sieg unnötig?”
    Guardiola: “Was meinen Sie mit unnötig? Das ist Chelsea”
    Übersetzung: “Also er sieht natürlich die Chancen für’s Rückspiel so”…

    Ich lach mich grad scheckig :-)

    Übersetzung im Prinzip genau so wie die Frage gestellt war, jedweder Zynismus hart rausgefiltert. Und ich kann gar kein italienisch, nur “unneccessario” oder so versteh ich dann doch noch…

  82. Korrekt, so muss es lauten, aber nachdem ich das Spiel in Englisch verfolgte, versuche ich nun wieder zur Muttersprache zu finden.

    Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass es einen weiteren Clasico im Finale geben wird, da Chelsea die Spieler, sprich Kraft, und auch das Glück fehlen werden, um nicht mit wenigstens zwei Toren Unterschied zu verlieren. Das Ding heute, Derby am Samstag und die Knochenmühle Dienstag im Camp Nou ist für die Ü30-Truppe nicht zu packen.
    Die Bayern werden der Offensiv-Power Reals auch nicht viel entgegen setzen können, wobei die Ausgangslage mit Clasico Real und Trainingsspiel in Bremen sehr viel versprechender aussieht. Aber ich denke, dass das Auswärtstor Reals zum Problem werden wird.

  83. Wundert mich, dass die Leistung von Chelsea so abgefeiert wird. Das war finsterer Mauerfußball, 11 Mann am eigenen Strafraum – und trotzdem hat man noch 7 100%-Chancen des Gegners zugelassen, Normalerweise geht das Ding 1:4 aus. Einzig die Chancenverwertung Barcelonas war mies, ansonsten ein Klassenunterschied. Eigentlich darf so eine Durchschnittsmannschaft wie Chelsea nicht ins Finale kommen. 2009 waren beide Teams auf Augenhöhe, jetzt nicht mehr.

  84. ob barca samstag 110% geben wird, wenn real in führung geht? bei unentschieden wäre die meisterschaft schließlich für real entschieden und vielleicht sparen sie die kräfte dann wirklich für die mission cl-titelverteidigung.
    andererseits: es ist der clasico.

  85. Aus Bayern-Sicht drücke ich die Daumen für ein 6-2 für Barca! Hoffentlich hält der Stream am Samstag. Ich erinnere mich an letztes Jahr, da war mein Bild 8 Minuten hinter Realtime zurück

  86. @sebastian: An deiner Stelle würde ich mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

  87. Zumindest werden wir uns für das Rückspiel nicht an neue Systeme gewöhnen müssen, es wird wohl exakt so ablaufen wie das Spiel von heute.

    Ob Barca allerdings wieder so viele Chancen liegen lässt, wage ich zu bezweifeln.

  88. mal eine freakfrage:
    WAS wäre eigentlich, wenn CR7s schuhe gestern kaputt gewesen wäre? die ersatzschuhe wurden ja geklaut? sehen die regularien da irgendwas vor?^^

  89. ich glaub, für den einsatz eines dritten Schuhpaars muss man aus der dritten startreihe anfangen. Aber ich bin auch nicht ganz sicher.

    WTF?. Schön zu sehen, dass außer mir und Herrn Peitsch auch noch andere schwere neuronale Störungen aufweisen.

  90. Tim, tu Dir doch mal selbst einen Gefallen und überles einfach meine Kommentare. Dann musst Du Dich auch nicht darüber aufregen. Mein Name ist hier relativ eindeutig mit einem Link hinterlegt. Deine persönliche Verndetta gegen mich braucht hier wirklich niemand.

  91. *seufz* Damit war gemeint dass mein Name unterstrichen ist und selbst wenn es andere Leute gibt die hier unter einem Vornamen kommentieren würden man mich mit einem Mouseover trotzdem erkennen kann. Und ann liest man beim nächsten Beitrag weiter wenn man es nicht lesen will was ich schreibe.

    Es war nicht gemeint dass ich Mitglied der Bandidos bin oder sowas. Ihr müsst jetzt nicht alle meine Webseite besuchen um rauszufinden ob ich Verbindungen zur Mafia habe…

  92. Hoffentlich geht die Serie zwischen Pens-Flyers über sieben Spiele. Das könnte man sich ewig anschauen.

  93. Vor allen Dingen ist jetzt grade Halbzeit und es fühlt sich an als wäre bereits ne Stunde gespielt. Wahnsinnig gutes Hockey. Wird glaube ich kein Weg dran vorbei führen, das VOD-Paket zu kaufen. Alleine für diese Serie lohnt es sich…

  94. Die armen Torhüter in dieser Serie….

  95. @Sabchen
    Genau aus dem Glück heraus, dass die Teams nicht mehr international spielen, wird der Spieltag ja auch schon nächsten Dienstag und hauptsächlich Mittwoch nachgeholt. Perfekt für die Italiener, dass nächsten Mittwoch auch gleich ein Feiertag ist ;)

    Zu sky:
    Bei den Bundesligaspielen gibts immerhin den Stadionton… Und gestern den englischen Kommentar. Aber weder Reif am Dienstag, mit den dauernden Hinweisen, dass das ein Halbfinale ist und nach praktisch jeder nicht perfekten Aktion, dass die Leistung so nicht reicht für so ein wichtiges Spiel (zusätzlich noch mit seiner Robben-Ribery-Schwäche! Sind die beiden wirklich SO schwer auseinander zu halten? – Ich glaub’s nicht!) noch der FvTuT gestern mit seiner sowieso unsäglichen Art (Huuuuiiii Uiiii Uiiii!), waren den Halbfinals würdig…

  96. @champions league: es ist mir absolut unverständlich warum profis geschont werden müssen und eine pause von drei bis vier tagen nicht ausreichen sollte. egal ob man zwischendurch gegen bremen oder den clasico spielt. die mentale anstrengung ist auch so ein gerücht: klar ist das anstrengend (vor allem für die torhüter), aber warum bin ich denn sonst fussball profi?

  97. @miraculi:
    Ist das ernst gemeint?

    Ist dir auch unverständlich, warum Lastwagenfahrer nicht 60 Stunden am Stück fahren sollten? Oder OP-Ärzte Pausen einlegen müssen? Ich mein: Sind doch Profis, die sollen sich mal nicht so anstellen!

  98. ja, das ist völlig ernst gemeint. wenn andere sportler mit aus meiner sicht ähnlicher belastungsintensität alle zwei tage spielen können oder in der nba oder bei der handball wm z.b. drei abende hintereinander, dann ist das hier für profi fussballer in der entscheidenden saison phase mit wichtigen spielen genauso möglich. wie gesagt: völlig egal ob man gegen bremen, real oder arsenal spielt. das ist eher ein vorteil: im wesentlichen kein training, nur taktikvorbereitung udn ansonsten relaxen.

  99. @miraculi: Der berühmte Apfel und Birnen-Vergleich… die sollen sich ned so anstellen, beim Dart spielen die schliesslich jeden Tag, gelle?

    Die Belastungen sind eben nicht vergleichbar…

    Man könnte ja mal beispielsweise in der NBA auf die tatsächlich gespielten Minuten eingehen, das sind pro Spiel maximal 30 vs 90 im Fussball… Handball auch ähnlich. Oder: Ich glaub ned, dass von denen jemand pro Spiel mind. 10km im Sprint absolviert…

  100. Okay, der Vergleich mit anderen Sportarten ist in der Tat was Anderes als “Das sind doch Profis, die müssen das können”. Da frag ich mich auch manchmal, warum die Regenerationsphasen beim Fußball (allerdings ja auch bei Rugby und Football) so viel länger sind als bei den Hallensportarten… naja, und erkläre es mir dann mit dem kleinen Spielfeld, der kürzeren Spieldauer und dem Interchanging.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, aber irgendwie… also wenn man als Funktionär und Spielplanmacher aus den Fußballerkörpern noch mehr Spiele rausmelken könnte, würde man das doch tun, oder? Und wenn schonen nichts bringen würde, hätte Heynckes gegen Mainz doch bitte seine Topelf auf den Platz geschickt, um zumindest die Minichance auf die Meisterschaft zu wahren?

    Sofern sich nicht die gesamte Fußballzunft selbst belügt, würde ich tatsächlich denken, dass “das nunmal so ist”.

  101. kein fußballer der welt läuft in einem spiel 10km im sprint.

    zugegeben: die belastungen sind in den sportarten anders zu werten bzw. nicht unbedingt vergleichbar. ich bleibe aber dabei, daß 3 tage pause zur regeneration immer ausreichen sollten.

  102. Sicher reichen in der Theorie drei Tage Pause, wie die Bayern und andere Klubs regelmäßig zeigen. Warum Hand- und Basketballer mit weniger Pause auskommen, müsste mir mal ein Sportmediziner erklären. Warum sollen sich die Spieler jetzt mit dem völlig unwichtigen Spiel gegen Werder Bremen befassen und sich nicht nur noch auf Real konzentrieren? Von der Verletzungsgefahr, die nun mal in einem Spiel größer ist als im Training, ganz zu schweigen. Und gerade zum jetzigen Zeitpunkt tut eine Pause gerade bei Vielspielern sehr gut. Hat man ZB an Lahm gesehen, der am Ende enorm zusetzen konnte.

    Wettbewerbsverzerrung sehe ich auch nicht. Wäre sogar eher zu erwarten, wenn das Topteam auflaufen würde, das nur noch an Madrid denkt und sich ansonsten nicht verletzen will. So erwarte ich, dass die freiwillige Bayern-Reserve die erzwungene Werder-Reserve bezwingt.

  103. Appropos Verletzungsgefahr im Training: Fink stoppte seine HSVler und die Übungseinheiten, weil die Spieler zu hart in die Zweikämpfe dabei gingen.