Screensport am Montag (Autopilot)

Heute nacht 3h00 wurden in Europa alle analogen Satelliten-Programme abgeschaltet. Ich weiß gar nicht wieviele es meiner Leser noch direkt betrifft, denn es dürfte kaum noch eine Notwendigkeit gegeben haben, die analogen Programme zu sehen. Betroffen könnten aber einige Menschen mit Gemeinschaftssatellitenanlage (Hochhäuser etc…) sein, wo die Umrüstung verpennt worden ist.

Für das Gros der Leser dürfte es hingegen interessanter sein, dass durch den freigewordenen Platz auf den Satelliten, einige Sender ihren Platz wechseln und HD-Varianten von Sendern neu aufgeschaltet werden. Seit 5h00 sollen in HD on air sein: BR, NDR, SWR, WDR, PHOENIX, 3sat, KIKA. Bei den Dritten werden auch die Regionalangebote in HD ausgestrahlt. ARTE HD und Das ERSTE HD haben ihre Frequenz gewechselt.

2014 werden HR, MDR, RBB, Tagesschau24, EinsFestival und EinsPlus mit HD-Verbreitung folgen. Wann im Kabel die Einspeisung der HD-Varianten erfolgt, ist mal wieder von den Kabelnetzbetreibern abhängig und unterschiedlich.


Auch ohne Montagsspiel der zweiten Liga steht heute ein Fußballspiel im Fokus: die mutmaßliche Entscheidung in der Premier League. Ab 21h Manchester City – Manchester Utd. Platz 2 gegen Platz 1. Drei Punkte trennen diese beiden Mannschaften und in der Hinrunde prügelte City United 6:1 aus Old Trafford. SKY überträgt bereits ab 20h45.

Montag, 30.04.2012

11h30 MLB: NY Yankees – Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/IND: East Bengal Club – Sporting Clube de Goa, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 14–17h, 20h–23h
EURO2: 14–17h, 20h–23h
BBC HD: 14h–19h, 20h–21h
BBC Two: 14h–19h, 20h–21h
BBCi: 14h–24h

14h00 MLB: San Francisco Giants – San Diego Padres, ESPN/HD Tape

14h30 – 17h30 Poker: EPT Grand Final aus Monte Carlo, SPORT1/HD live

15h25 – 16h45 Motorsport/European F3: Portimao, Rennen 1+2, SPORT1+/HD Tape

16h00 Cricket/IPL: Chennai Super Kings – Kolkata Knight Riders, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h45 – 19h05 Motorsport/International GT Open: Portimao, Rennen 1+2, SPORT1+/HD Tape

18h30 Fußball/POL: Wisla Krakau – Cracovia Krakau, Sportdigital live

18h30 MLB: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live

21h00 Premier League: Manchester City – Manchester Utd, #36, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h45

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

21h30 – 24h00 Motorsport/NHRA: Royal Purple Raceway, Rennen, ESPN/HD Tape

21h45 Fußball/POR: Sporting – Academica, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Jürgen Kohler

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Wohnen an der Säbener Straße” – über das FC Bayern-Internat wo auch einst Lahm und Schweinsteiger wohnten.
“Fanbahnhof” – über Hannover Hbf der jedes Wochenende zum Verkehrsknotenpunkt für Fans aus ganz Deutschland wird.
“Plan B des sprintenden Heldens” – über David Odonkor

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

0h05 – 0h35 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Texas Rangers, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30

1h00 NBA/Playoffs: Samstagsspiele, Conf-Qtr, Game 2/7, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 1h: MIA–NYK
— ab 1h30: IND–ORL
— ab 3h30: OKH–DAL

1h30 NHL/Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, Conf-Semi, Game 2/7, NHL-Gamecenter-Paystream live

2h05 MLB: Houston Astros – NY Mets, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

3h00 NHL/Playoffs: St. Louis Blues – LA Kings, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 01.05.2012

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 11h–14h, 15h30–18h30, 20h–23h
EURO2: 11h–14h, 15h30–18h30, 20h–23h
BBC HD: 11h–19h, 20h–21h
BBC Two: 14h–19h, 20h–21h
BBCi: 11h–24h

11h30 MLB: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD Tape

12h00 Primera Division: getafe – Santander, Laola1.tv-Stream live

12h00 Cricket/IPL: Deccan Chargers – Pune Warriors India, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

13h00 – 17h00 Radsport: Rund um Frankfurt, HR live
Formerly known as “Rund um den Henninger Turm”

13h30 – 16h30 Tennis/ATP250: München, SPORT1/HD live

18h00 Serie A: Chievo Verona – Roma, #36, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

16h00 Cricket/IPL: Rajasthan Royals – Delhi Daredevils, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

18h00 Primera Division: Granda – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Chievo – Roma, #36, irgendwo live

19h05 MLB: Washington Nationals – Arizona Diamondbacks, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

20h00 Primera Division: Sporting Gijon – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: THW Kiel – Magdeburg, #30, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Premier League: Liverpool – Fulham, #34, SKY/HD1 live
Parallel: Stoke–Everton

20h45 Serie A: Napoli – Palermo, #36, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Ligue 1: Montpellier – Evian, #35, irgendwo live

22h00 – 23h30 Doku: ESPN Films – The Announcement: Magic Johnson, ESPN/HD

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Thomas Brdaric und Obel Obering

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – NJ Devils, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Mi 15h30

1h30 NBA/Playoffs: Samstagsspiele, Conf-Qtr, Game 2/7, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 1h30: ATL–BOS
— ab 2h: CHI-PHI
— ab 4h30: LAL–DEN

3h30 College Lacrosse: Denver Pioneers – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das mit den Dritten in HD war mir neu, danke dafür. Mal wieder einen Suchlauf starten.

  3. Interessanter Kurzbericht über DTM-Rechte, Buli-Rechte, DEL-Rechte und ein paar Quoten:

    http://www.dwdl.de/sportsupdate/35789/dtm_bleibt_im_ersten_sport1_siegt_im_talkduell/

    Sehr interessant und begrüßenswert finde ich dies hier:

    “Wir fordern, eine Art Phoenix-Kanal für Sport einzuführen. Die Argumente sind ausgetauscht”, sagte Michael Vesper, Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kürzlich der “FAZ”

  4. Da würden die Privaten aber sofort aufheulen und die große Keule raus holen.

    Sie würden die Sportarten zwar niemals selber übertragen, aber ein ÖR-Sportkanal würde sie definitiv ruinieren und Millionen Arbeitsplätze kosten.

  5. @mark – Ja, damit rechne ich auch. Obwohl ein eigener Kanal doch sehr toll wäre. Wenn man dort “Randsportarten” aus Deutschland einen Platz geben würde und Zusammenfassungen wichtiger Sportarten, dann könnte man einen sehr guten Sender aufbauen.

    Aus meiner Sicht würde dies gut in die Profil der digitalen Ableger passen. Dort überschneiden sich ja noch die Inhalte von zdf.kultur und Einsfestival z. B.. Einsfestival zum Sportkanal umrüsten, dass wäre doch richtig fein.

  6. So ein Kanal wäre sehr gut. Aber leider wird das unmöglich.

    Zweitligaquoten von Sky: 370.000 Zuschauer (3,1 %); 14-49 (4,1 %)

  7. Ich würde Eins Plus zum Sportkanal umwandeln. Der ist mit dem jetzigen Inhalt total überflüssig. Aber die Privaten schreien ja schon jetzt Zeter und Mordio, wenn auf ZDF neo eine Serie läuft, die in ihr Programmschema passt.
    Wenn ich sehe, wieviel deutscher Sport im Netz läuft (z. B. Frauen-Handball-Bundesliga etc) wäre das doch wohl möglich. In Österreich geht es doch auch.

  8. im winter gibt es doch gefühlt bereits öffentlich-rechtliche sportkanäle.

  9. Für mich ist das alles eine Pseudo-Diskussion. Die Tischtennis-WM läuft auch auf EinsFestival. Da schreit doch auch keiner. Bei Wintersport könnte man die Inhalte halt prima zu ARD/ZDF ergänzen. Wenn die Inhalte so wertvoll wären, dann soll die privaten Sender dies auch im TV zeigen, aber daran ist auch keiner interessiert.

    Zu Olympia werden die Kanäle auch entsprechend genutzt. Ein Kanal mit Fokus auf alles ausser fußball ;o).

  10. Es gibt dieses Jahr keine Olympia-Kanäle von ARD und ZDF im TV. Man wird sechs Online-Streams anbieten.

  11. @dogfood – Macht keinen Unterschied – in der Vergangenheit wurden die Kanäle entsprechend genutzt und dies wurde akzeptiert.

  12. Ich möchte auf die – vielleicht – letzte Chance der deutschen Volleyball Damen sich für London 2012 in Istanbul hinweisen. Nartürlich nicht im TV aber auf laola1.tv zu sehen

    http://www.laola1.tv/de/de/cev-olympic-qualifications-2012/video/355–.html

  13. Äh, nein das wurde nicht akzeptiert. Von Olympia zu Olympia wurden die Angebote beschnitten. Von der 24h-Rundumversorgung 2004 Athen gab es initiiert durch die VPRT-Kampagne immer massivere Beschränkungen. 2008 gab es eine Selbstverpflichtung von ARD & ZDF pro Tag nicht mehr als insgesamt 18h o.ä. auf die Digitalkanäle verteilt auszustrahlen.

  14. Hat man denn schon gesagt wie weit man beim streamen gehen wird? ich würde z.B gerne Spiele der Handballer etc. sehen auch wenn dort keine dt. beteiligung ist.

  15. @Aimar: es gab (zur meiner Überraschung) die Aussage “sechs Kanäle”, Würde mich wundern wenn man dort *alle* Handball-Spiele zeigt. Riecht eher nach den “wichtigsten” Spielen.

    Die Frage ist für mich auch, wie es dieses Jahr mit dem EBU-Angebot aussieht…

  16. Das EBU Angebot ist auch meine Hoffnung. Aber wenn ARD/ZDF verstärkt auf Streams setzen fürchte ich das wir da ausgeschlossen sind.

  17. kleine korrekur.

    spielt findet heute nicht im old trafford statt ;).

  18. @Mark: Steht da auch nicht.

  19. Na ja, ich sehe es schon als akzeptiert an, wenn die Sender die Inhalte übertragen durften. Sonst hätten sie ja nicht übertragen dürfen.

  20. Und wieder mal bin ich froh über meine Schüssel. 20 (in Worten: zwanzig) extra aufgeschaltete Olympia HD Kanäle bei der BBC. Ok, ist Heimolympia. Aber unsere ÖR hätten selbst bei Olympia in Deutschland noch gespart.

  21. #offtopic
    #fussballfinanzen

    weil es hier doch neulich um ligue1 und schulden ging – die frz erstligisten sind addiert mit 700 millionen in den miesen, die bundesliga-vereine mit 900 millionen.

    aus einem grandiosen (und langem und englischen) erklärstück über schulden von fußballvereinen, im speziellen madrid und barca. (via @SwissRamble)

    http://swissramble.blogspot.de/2012/04/truth-about-debt-at-barcelona-and-real.html

  22. @andreas: Laut dieser Quelle sind die Schulden der Vereine aus der 1ten Liga der Bundesliga bei rund 600 Mio. €

    http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball/mehr-stars-weniger-schulden_rmn01.c.9771356.de.html

  23. man muss den artikel schon lesen, um etwas dazu zu sagen. dort werden “schulden” ausführlich definiert und fleißig gezählt + in relation gesetzt.

  24. ein zusammenfassung aus einer dpa-meldung in der fnp ist übrigens keine besonders zitationswürdige quelle – nicht zueltzt deswegen weil die herkunft der zahl 600 millionen dort nicht transparent ist. in der entsprechenden dfl-pressemitteilung aus der dpa und fnp da zitieren, steht zumindest niy diesbezüglich.

  25. Also, ich halte einen Blog jetzt auch nicht für die super Quelle. Wirklich sauber angegeben konnte ich dort beim ersten überfliegen keine weitere Quellen außer transfermarkt finden.

    Da finde ich die Qulle DPA schon okay. Zumal sich auch andere Seiten drauf beziehen.

  26. mal ganz abgesehen davon, dass ich bei “überfliegen” aufgehört habe, deinem argument ernsthaft zu folgen doch eine inhaltliche antwort:

    was hat denn die veröffentlichungsform blog bitte mit der qualität des inhalts zu tun? was den von dir behaupteten mangel an quellen angeht, hier eine kleine auswahl an offensichtlichen quellen beim überfliegen des ersten inhaltlichen teil des artikels (“what is debt”):
    – direkte zitate aus uefa-bericht zum financial fair-play
    – zahlen in grafiken aus club-berichten
    – indirektes zitat aus IFRS (International Financial Reporting Standards)
    – direkte und indirekte zitate aus FFP (Financial Fairplay Standards)

  27. @dasdo123:

    Na ja, ich sehe es schon als akzeptiert an, wenn die Sender die Inhalte übertragen durften. Sonst hätten sie ja nicht übertragen dürfen.

    Damit nimmst du eine Haltung ein, die selbst ARD und ZDF nicht haben (siehe 2004 vs 2008)

  28. Hat noch jemand Schwierigkeiten auf einem Phillips-TV mit den Programmen vom ZDF? Farbfehler und ganz schlechtes Bild.

  29. Sorry, Quellenangaben sollten ersichtlich sein und dazu brauch ich einen Artikel nur überfliegen. Und dies war es für mich nicht. Ich konnte eben keine weiteren Links, damit ich dies auch überprüfen kann.

    Und im Gegensatz zu dem Blog ist die DPA eine bekannte und verbreitete Quelle.

    Ich stelle ja nicht den gesamten Artikel in Frage, sondern die Höhe der Schulden der Bundesliga. Und dazu finde ich in dem Blog nur diesen Abschnitt:

    “Nevertheless, there is no room for complacency, when a comparison is made with the other major European leagues. At €3.5 billion, Spanish liabilities are by far the highest, almost a billion Euros more than Serie A €2.7 billion (up €327 million in 2010/11) and the Premier League €2.6 billion (2009/10 figure). The debt levels in the financially disciplined leagues are unexpectedly much smaller: the Bundesliga €0.9 billion and Ligue 1 €0.7 billion.”

    Dort ist für mich nicht ersichtlich, woher er die Zahlen kommen. Vielleicht kannst du es mir sagen?

  30. Ich konnte eben keine weiteren Links finden*, damit ich dies auch überprüfen kann.

    *fehlendes Wort

  31. schade, wenn swiss ramble ein blog wäre könnte man es dort in den comments fragen. zum glück ist es von der dpa, da braucht man es nicht überprüfen.

    /diskussioneinseitigbeendet

  32. @dogfood: Gibt es noch eine WTA-Nachbetrachtung von Dir? Erfahrungen, Eindrücke, Erlebnisse…

  33. also bei mir treten probleme bei allen HD sendern der ZDF gruppe auf. blid flackert. war vorher nicht so

  34. @andreas – vielen Dank für das Gespräch und deine Polemik. In meinen wissenschaftlichen Arbeiten konnte ich die DPA als Quelle nutzen. Hingegen waren öffentliche Blogs als reine Quelle nicht erlaubt. Das mag zwar konservativ sein, aber mir erschließt sich nicht warum ich die DPA nun als Quelle anzweifeln sollte und ein Blog, der sich in diesem Bereich über Angaben ausschweigt, nicht?

    Wir reden hier ja nicht über Bild, Blick oder The Sun, sondern über eine Presseagentur. Deine Argumente erschließen sich mir nicht.

  35. wo ist eigentlich Ste?
    ich hoffe er hat noch einen Puls

  36. Wer noch Interesse an den NBA Playoffs hat:

    Mit einem ungarischen Proxy kann man zurzeit den LeaguePass für 32$ ~24€ ergattern, Promo-Code “NBAPLAYOFFS” nicht vergessen.

    Ich habe es mir besorgt und funktioniert auf meinen Geräten problemlos (PC, iPad 1, Smartphone).

  37. hör doch mal auf, nebenkriegsschauplätze zu errichten, und bleib bei den argumenten, dann werde ich auch nicht polemisch:
    a) die differenz von 0,6 zu 0,9 milliarden euro buli-verschuldung ergibt sich aus der unterschiedlichen art, wie dort schulden definiert werden – das ist der mehrwert des artikels, den ich verlinkt habe und den du offenbar immer noch nicht richtig gelesen, dafür ausführlich kommentiert hast.
    b) bei der dpa kennt sich unter garantie niemand so gut mit football economics aus wie der swiss ramble. kannste mal googeln was BBC und versch. medienpreise dazu meinen.
    c) das hier ist keine diskussion über blogs als quellen – aber schön, dass du dpa im studium zitierst – hier geht es um den informationsgehalt zu einem hier diskutierten thema.

  38. @ ZDF-Fan Nicht

    Probleme haben z. Zt mehrere. Liegt wohl hauptsächlich an diversen Receivern. Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-HDTV-Sender-Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html

  39. Du hast doch die DPA in Frage gestellt und nicht ich. Dazu darf man ja noch Stellung beziehen.

    a) Die Definition der Schulden wurde aus meiner Sicht nur für die 4 im detail betrachteten Vereine einheitlich definiert. Ich habe weiterhin meine Zweifel, dass sie diese Definition bei der Gesamtverschuldung der Liga genommen haben. Bei der spanischen Liga berufen sie sich z. B. auf die Universität Barcelona. Ich sehe dort keine Anzeichen, dass man sich so intensiv um die anderen Ligen gekümmert hat, damit die Gesamtverschuldung aufzählen kann.
    b) Um Zahlen von der DFL zu nehmen, sehe ich es nicht als zwingend an sich groß mit “football economics” auszukennen.
    c) Richtig, da stimme ich dir zu. Ändert aber nichts daran, dass diese eine Zahl nicht stimmt.

  40. @ tonymontana | Wegen Podolski? Es geht einigermaßen. Man hatte irgendwie ja auch Zeit, sich auf diese Schreckensmeldung vorzubereiten, ganz anders als noch bei Mertesacker. Die kolportierten Konditionen (13 Mio Ablöse, 7 Mio Gehalt) geben mir allerdings definitiv zu denken. Das hätte man besser mal auf die Angebote für Hazard und M’Vila draufpacken und somit die ganz große Qualität an Land ziehen sollen. Andererseits: Neben einem Marko Marin sieht irgendwie auch ein Podolski wie ein richtig großer Wurf aus. Ich hoffe nur, dass auch Robin van Persie das so sieht.

    Und zu dieser seltsamen Diskusson rund um die Glaubwürdigkeit von Swiss Ramble: Wenn ich mich allen Ernstes zwischen einen namenlosen Praktikanten der dpa, der einfach nur die geschönten Zahlen der DFL übernimmt, und den fundierten Analysen von Kieron O’Connor entscheiden müsste – ich wüsste, wem ich in Sachen Wirtschaftsfragen mehr vertrauen würde. Der Guardian und die BBC übrigens wohl auch.

  41. Bzgl. ORF Sport+: http://derstandard.at/1328507733819/STANDARD-Bericht-bestaetigt-Mehr-Spielraum-fuer-ORF-Sport

    Nun haben sich ORF und Privatsender offenbar auf einen Kompromiss geeinigt, den SPÖ und ÖVP zum Gesetz machen: Der ORF muss solche Sportrechte den Privaten rechtzeitig zu “marktüblichen” Konditionen anbieten. Oder nachweisen, dass Private diese auch hätten erwerben können. Schlagen sie nicht zu, darf ORF Sport Plus sie zeigen.

  42. 3h00 NHL/Playoffs: St. Louis Blues – LA Kings, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live

    dogfood, kommt das spiel heute wirklich auch auf ESPN?

  43. Wenn man teilweise sieht was für einen Stuss und fachliche Fehler DPA oder SID etc. verbreiten würde ich das nicht immer für 100% bare Münze nehmen.

    @MLB Bonebreaker: Der Hausherr meinte gestern über Twitter das er noch was schreiben wird.

  44. http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2011/0000203413.php

    vom 25.01.

    “Zusätzlich konnten die Verbindlichkeiten der Bundesliga-Clubs im Kerngeschäft von 644 Millionen Euro im Vorjahr um rund 50 Mio. Euro auf 594 Millionen Euro gesenkt werden.”

  45. @Ayman Nein das NHL läuft nicht auf ESPN America. Die zeigen LEIDER MLB.

  46. Die Rückstellungen sind allerdings von 88,5 Mio auf 101,5 Mio angewachsen und neuerdings gibt es “passive latente Steuern” aha

    In der 2. Bundesliga sind die Verbindlichkeiten von 99 Mio auf 127 Mio angewachsen. Liegt wohl alles daran dass in der Vorsaison Frankfurt und Pauli abgestiegen sind und dafür zumindest ein Verein mit weniger Schulden (Augsburg) aufgestiegen ist. Also = 0 Eur Schuldenabbau

  47. Oder daran, dass Hansa Rostock aufgestiegen ist?

  48. Nein.

  49. Dies war eher eine rhetorische Frage. Hertha darfst du in deiner “Rechnung” auch einbauen.

    Und was soll daran schlimm sein, wenn die Rückstellungen angewachsen sind? Was hat das jetzt mit dem Abbauen von Verbindlichkeiten zu tun?

  50. Ich habe die Herta eingebaut, indem ich von “zumindest einem Verein mit weniger Schulden” gesprochen habe. Die Hertha hat Bilanztechnisch gesehen auch weniger Verbindlichkeiten als Frankfurt oder Pauli, damit ist klar, warum die Verbindlichkeiten in der 1. Bundesliga sich durch Auf- und Abstieg verändert haben.

    In der Zweiten Liga kommen Verbindlichkeiten hinzu, weil Frankfurt und Pauli hinzu kommen. Durch Auf- und Abstieg mit der dritten Liga verändert sich nichts, da sich Rostock und Dresden mit Bielefeld und Osnabrück ausgleichen.

    Wie oben schon von anderen kristisiert: Geschönte Zahlen eben, wenn man da von Abbau von Verbindlichkeiten spricht.

    Ansonsten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellung

    “Rückstellungen dürfen nicht mit Rücklagen verwechselt werden”

  51. Ich freue mich ja auch auf das Manchester Derby, aber es stört mich, wenn der Kommentator das Spiel auch noch künstlich puscht und von “erwarteten ca. 650 Mio Zuschauern weltweit” spricht. Realistisch halte ich so um die 30 bis 40 Mio Zuschauer. und das ist noch sehr optimistisch, wenn man den ungünstigen Sendetermin berücksichtigt…

  52. Gibt es eigentlich einen triftigen Grund für den Montag Abend Termin des Manchester Derby? Ist ja nicht gerade alltäglich in der PL Derbies am Abend auszutragen, dazu noch die ugünstige Übertragungszeit für den asiatischen Markt?

  53. Du erzählst einfach Bockmist. Hertha hat an die 30 Mio. € an Verbindlichkeiten und Frankfurt nicht mal die 1/2.

    http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/2-bundesliga-hertha-verbindlichkeiten-ueber-30-millionen-euro_aid_627853.html

    Die andere Bilanz kannst du dir beim Bundesanzeiger anschauen.

    Und meine Frage beantworten kannst du auch nicht, wie schon beim letzten mal nicht.

    Ich habe lieber Rückstellungen aufgebaut und in der gleichen Summe weniger Verbindlichkeiten. Als weiterhin hohe Verbindlichkeiten..

  54. @magpies
    gestern war in Manchester Marathon und am Samstag wollte man es wegen dem Alkohol oder sonstwas nicht machen

  55. was erzählt der Typ da?!

  56. Beide Zahlen stimmen.

    Es kommt auf die Definition von Schulden an, die spanische Studie weist “total liabilites” aus, unterscheidet nur nach Fristigkeit (1 Jahr) ohne, ohne nach Verbindlichkeiten, Rückstellungen, etc zu unterscheiden. Da ist es sinnvoll für die Bundesliga dieselbe Definition heranzuziehen. Insbesondere, da es einfach zu berechnen ist (Summe der Passiva abzgl. Eigenkapital).
    Wenn man die Zahlen im Bundesliga-Bericht nimmt, kommt man auf die im Blog genannte Summe. Passiva, 1.662.585 TEUR – Eigenkapital, 752.884 TEUR = 909.701 TEUR.

    Zu Rückstellungen vs. Verbindlichkeiten: Da hat man in der Regel keine Wahlmöglichkeiten. Verbindlichkeiten sind der Höhe und der Zeit nach sichere zukünftige Mittelabflüsse (Kredite). Rückstellungen sind wahrscheinliche zukünftige Abflüsse.
    Rücklagen dagegen können freiwillig aufgebaut werden, offene Rücklagen sind Eigenkapital. Verdeckte Rücklagen sind entweder unterbewertete Aktiva oder überbewertete Passiva.

  57. “Ich habe lieber Rückstellungen aufgebaut und in der gleichen Summe weniger Verbindlichkeiten. Als weiterhin hohe Verbindlichkeiten..”

    Na dann haben Rückstellungen ja anscheinend doch was mit Verbindlichkeiten zu tun…

    Ansonsten muss man die Diskussion mit dir leider wirklich immer wieder einseitig beenden.

  58. Täuscht mich meine Erinnerung, oder war das BuLi-Gipfeltreffen vor drei Wochen deutlich attraktiver zum Anschauen als das Manchester-Derby gerade?

  59. thx
    gegen den Samstag sprach vermutlich die “Gefahr”, dass eine der beiden Mannschaften noch in der Europaleague aktiv sein könnte…

  60. ich wage einfach eine brutale These nach den letzten Wochen:
    BVB und FCb sind die beiden besten Mannschaften in Europa !
    und jetzt steinigt mich ;)

  61. City gegen United wirkt bisher auf mich eher hektisch und kopflos, aber nicht gerade hochklassig. Aber vielleicht kommt das Spiel ja noch in Gang.

  62. Aber jetzt könnte es ziemlich luschtig werden.

    Das mit den besten Mannschaften muss die Borussia in der nächsten Saison in der CL bestätigen.

  63. Oha, Vincent Kompany.
    Erklärte zu Hamburger Zeiten den Journalisten gerne mal die Welt und
    hält sich offenbar auch für eine Art “Special One”.

    Im Moment ist er es dann ja auch mal…

  64. @Millerntor:

    passend dazu:

    “Vincent Kompany says the Manchester derby is now up there with El Clasico as the biggest game in the world.

    Kompany is struggling to take in the magnitude of Monday’s title clash with United, which will be watched by a global TV audience of 400million.

    And the City skipper now reckons the most eagerly-awaited game of the Premier League season has become one of the biggest events in global football.

    “I guess this derby has become, after El Clasico, the biggest game in the world,” said Kompany.

    “After Real Madrid and Barcelona, it’s the biggest game in a league competition, Champions League or the World Cup.

    “We have experience of big games, but this is crazy.

    “You don’t want to know that there will be 400million people watching the game.” “

  65. “Na dann haben Rückstellungen ja anscheinend doch was mit Verbindlichkeiten zu tun…”

    Ja, und was? Wenn du es doch weißt, dann erkläre mir mit deinen Worten. Ich bin gespannt. Aber da kommt wahrscheinlich wie die ganze Zeit einfach nichts bei rum.

    Verwundert mich jetzt nicht, dass du die Diskussion beendest. Ist halt wie beim letzten mal als du keine Antworten auf die Fragen hattest.

  66. Nunja, ich würde zumindest zustimmen, dass die PL eigentlich zur Zeit wieder soweit von Europas Spitze weg ist wie zuletzt in den 90ern… wobei ich allerdings keinen Erklärungsansatz habe, wie Chelsea es ins CL-Finale geschafft hat…

  67. #BVB-CL: Also, als eine der zwei besten Mannschaften in Europa sehe ich den BVB nicht. Aber ich traue der Mannschaft schon zu bis ins 1/4-Finale zu kommen in der nächsten Saison. Wenn man es vier mal in Folge gegen den FCB schafft, dann muss man sich eigentlich in Europa nicht verstecken.

  68. @dasdo123:
    Die Anmerkung vom Rheinländer hat keinen Einfluss auf Deine Aussage “dass diese eine Zahl nicht stimmt”, weil?

  69. “Das Spiel strahlt eine Präsenz aus.”
    “Da hat die Leichtigkeit schönen guten Abend gesagt.”
    “United ist in der Entwicklungsphase, Druck aufzubauen.”

    Marco Hagemann hat ja eine ganz angenehme Stimme, aber inhaltlich redet er leider eine Menge Blödsinn.

  70. Marco Hagemann erzählt aber auch wieder hanebüchenen Quatsch heute abend. MUFC wird entgegen seiner Aussage ganz sicher keine Probleme haben mit FFP.

  71. Wann gibt uns SKY endlich mal den Stadionton bei Premier League Spielen??? Hagemann & Co können zeitweise wirklich eine Qual sein!
    Für den Stadionton wird man ja hoffentlich keine extra Rechte benötigen?

  72. Aber hinterher sind sie groß: netter Gesang, interessante Ehrengäste (Maradonna, der Typ von Oasis).

    Ansonsten war das ja wohl nen Grottenkick, verglichen mit dem 11. April.

  73. und wer traut sich jetzt mit einem city trikot in eine united kneipe rein? ;)

  74. Englischer Ligafussball ist schon wirklich eine Sache für Liebhaber des Speziellen, so wie man Marmite oder prawn sandwiches schon sehr mögen muß.

    Gab es im Spiel auch nur einen einzigen Torschuss nach einer herausgespielten Kombination? Für MUFC kann ich mich insgesamt nicht einmal an irgendeine echte Chance erinnern.

    Der Mangel an Kreativität bei City ist aber schon sehr erstaunlich, wenn man nur mal die Namen aufzählt. Das sieht noch immer alles nach brute force über Yaya aus, Silva ist in der zweiten Saisonhälfte komplett abgetaucht, Nasri fehlt die Klasse. Für die CL wird so etwas normalerweise nie zu mehr als dem VF reichen.

    Bei MUFC hingegen droht jetzt aber wirklich das Ende der Dominanz, denn noch mehr Hochleistungsjahre wird Fergie aus Giggs und Scholes nicht mehr herauspressen können und die Jungen sind eher schnell fallende Leichtgewichte. Die Aufstellung heute war auch wieder ultradefensiv und ängstlich – und dann gewinnt eben das Team, das mal einen Standard nutzt.

  75. @dasdo123: Da muss ich widersprechen, 4 Spiele gegen Bayern reichen da ned als Grundlage, sonst müsste ja auch Mainz nahe an Europas Spitze stehen, da haben die Bayern in 4 Spielen genau einen Punkt geholt…

    Dortmund hat das Potenzial, ist aber offensichtlich im Augenblick (noch) nicht fähig, die Doppelbelastung zu meistern.

  76. @dermax : Ich sagte ja, dass man sich nicht verstecken muss. Nicht, dass man deswegen in Europa eine Nr. sein muss. Den Vergleich mit Mainz sehe ich aber nicht so. Gerade da der BVB in jedem Spiel als richtiger Konkurrent angenommen wurde mit Blick auf die Meisterschaft. Mit Abstrichen vielleicht im Hinspiel 10/11. Dat dies allein nicht reicht, sehe ich auch so.

    Bei Doppelbelastung bin ich aber nicht bei dir. Ich sehe eher das Problem von fehlender Erfahrung und zu großem Respekt vor der CL. Die Ergebnisse sprechen nicht für den BVB in der CL. Aber man hat ja nicht durchweg schlecht gespielt oder konnte das Tempo nicht gehen etc.. Dat wir in der nächsten Saison besser werden.

  77. @dasdo123: Danke für die launige Kommentarspalte.

    Swiss Ramble als “nur ein Blog zu bezeichnen” und der Hinweis auf die Stichhaltigkeit von dpa-Meldungen hat übrigens gereicht um über den Rest Deiner Beiträge nur noch zu grinsen.

    Wenn Du Dich mit dem worüber Du redest nicht beschäftigen willst lass doch bitte das Diskutieren. Du leistest die Arbeit nicht und bist trotzdem der Ansicht, eine Meinung haben zu dürfen. All die Energie, die Dich das Lesen kosten würde, investierst Du ins trollen.

  78. Und ich versteh weiterhin ned, wieso die versammelten Medien dieses “650 Mio schauen zu”-Gequatsche übernehmen können (oder auch Kompanys 400Mio.)… in Festland-Europa begann das Spiel sehr spät um 21 Uhr (mal abgesehen davon, dass in Deutschland schon mal nur Pay-TVler gucken konnten), Indien und China lag schon (noch) in den Federn und in Nordamerika sitzen um 14 Uhr nachmittags alle in der Arbeit…

    Aber naja, ist ja nicht mehr der einzige Bereich, wo der Durchschnittsjournalist auf Recherche pfeift…

  79. @ dasdo123:

    Das Erreichen des Viertelfinales würde allerdings das Überstehen der Gruppenphase voraussetzen :-)

  80. Genauso lächerlich sind die Meldungen, dass zwei Milliarden Menschen die Oly-WM-Eröffnungsfeier gesehen haben. Ansonsten fand ich das Spiel nicht so schlecht, auch wenn es die großen Chancen nicht gegeben hat. Lag vielleicht an guten Abwehrreihen. Und ein fantastischer Schiedsrichter, den ich sehr viel lieber als Mr. Webb bei der EM sehen würde.

    Was das Liga-Niveau betrifft. Ich sehe die Primera Division vorn, auch wenn es keinen CL-Finalisten gibt. Was die Bundesliga betrifft: Ich kann mich an keinen katastrophaleren Abstiegskampf erinnern. Ich hoffe, die zwei Versager aus Köln und Berlin steigen beide ab. Und wenn alle jammern, dass es dann eine Hauptstadt ohne Bundesligisten gibt. Diese Versager (vom unfähigen Manager über den unfähigen Trainer, den der unfähige Manager verpflichtet hat über unfähige Spieler) sollen mal gern in die 2. Liga. Aber jetzt soll ja ein Scheich sein Füllhorn ausschütten.

  81. @MiMü – natürlich hat das einen Einfluss. Meine Aussage ist falsch und die Zahl ist auch richtig.

    @spoonman – Sollten es nicht Barca, Milan/Juve und ManCity zusammen in einer Gruppe werden, dann habe ich große Hoffnungen die nächste Runde mit dem BVB zu sehen.

  82. Hab mal überlegt, ein Blog aufzumachen wo ich einfach nur sämtliche lächerlichen weltweiten Fernsehzuschauerzahlen sammle.

    Habs leider nie durchgeführt, genausowenig die Sammlung, was britische Forscher neues herausgefunden haben.

  83. Trolling troll is obvious troll.

    Ich mag zwar keine Ahnung von Buchhaltung haben, dafür umso mehr von Medien und Quellenkunde. Das blöde Rechthabeniminternet interessiert mich nicht die Bohne, so lange es nicht um Fußball geht, aber so ganz allgemein gesprochen wollte ich mal eine Lanze für Spezialistenwissen vs Journalist (aka Generalist unter absurdem Veröffentlichungsdruck) brechen. Ist ja nicht zuletzt dieser Ort einer, der gerne wegen seines Spezialwissens in einem begrenzten Themengebiet frequentiert wird, nicht?

    Netter Nebenkriegsschauplatz: Wer dpa als wissenschaftliche Quelle bezeichnet, betreibt allesausserwissenschaft. Insbesondere die ulkigen “Professoren” die sich ihre Stiftungsprofessur in gewissen Fächern gleich selbst spendieren, damit der Titel am Türschild stehen darf.