Screensport am Samstag

Moinsen. Letzter Bundesliga-Spieltag und wie letzte Woche, haben die Sender a bisserl ihr Programm umgekrempelt. Heute die neun Bundesliga-Spiele zeitgleich ab 15h30. SKY startet mit der Vorberichterstattung ab 14h, bringt ab 15h30 neben der normalen Konferenz zusätzlich eine Abstiegskonferenz mit Köln – Bayern und Hertha – Hoffenheim. Ab 17h30 folgt eine zweistündige Spieltagszusammenfassung in Alle Spiele, Alle Tore.

Schön das SKY den Aufwand einer Abstiegskonferenz fährt. Ich würde es aber begrüßen wenn man an den letzten beiden Spieltagen noch bis 17h45 oder 18h auf den Einzeloptionen bleiben würde, damit man die ganzen Verabschiedungen noch übertragen kann. Letzte Woche wurde die Verabschiedung von Raúl auf Schalke recht aufwändig inszeniert – SKY war immerhin bei SKY Sport News live dabei. Aber gerne wäre (ich/man) länger auch in Hamburg geblieben, wo Jarolim und Petric beim Abschied mit den Tränen zu kämpfen hatten.

Die Sportschau beginnt heute bereits ab 18h und im Sportstudio ist heute Markus Babbel zu Gast.

Morgen überträgt SKY die Talkshow sky90 wieder am Vormittag, von 10h30 bis zum Beginn der Zweitliga-Vorberichterstattung. Den Einschaltquoten nach zu urteilen, 60.000, knapp ein Drittel bis ein Viertel von der normalen Zuschauerzahl, kein geglücktes Unterfangen.

Der große Thriller des Bundesliga-Spieltages ist die Frage ob Köln oder Hertha sich noch auf den Relegationsplatz retten kann. Damit Hertha Köln überholen kann, muss Hertha zuhause gegen Hoffenheim gewinnen und Köln bestenfalls Unentschieden spielen.

Überrascht bin ich von den Jetons die Markus Babbel in das Duell Hertha – Hoffenheim reinwirft. Babbels Verhalten wird sehr schnell auch zu einer Frage des Sportjournalismus.

Das was ich aus Berlin höre: es soll ein Agreement zwischen Hertha und den Berliner Journalisten geben, wonach über den eigentlichen Auslöser des Troubles zwischen Babbel und dem Klub nicht berichtet werden soll, da es in das Privatleben einiger Personen eingreift. Der Schutz der Intimsphäre der Akteure ist einerseits ein hehres Ziel. Wenn aber Sportjournalismus so tut, als könne er noch sauber über das Verhältnis zwischen Babbel, Hertha und Preetz berichten – ohne den ganz maßgeblichen Auslöser oder auch nur seine Existenz zu benennen, das ist das unehrlicher Journalismus und wird der Zuschauer oder Leser an die Nase herangeführt. Die Frage über die Kompetenzen und Fähigkeiten von Babbel und Preetz kann nicht sauber ohne Wissen um den Vorfall geführt werden.

Vor diesem Kontext wundert es mich, dass Babbel vor dem Spiel medial derart vorwärtsorientiert ist – und damit das obige Agreement, von dem auch Babbel profitiert, strapaziert.

Auf den oberen vier Plätzen ist alles eingetütet. Dahinter stehen Leverkusen und Stuttgart im Fernduell um die direkte EL-Qualifikation. Leverkusen gegen Nürnberg und Stuttgart – Wolfsburg. Stuttgart reicht es aufgrund des Torverhältnis, wenn man irgendwie mehr Punkte als Leverkusen aus dem heutigen Spieltag mitnimmt.

Die beiden Gegner, Nürnberg und Wolfsburg, gehören zu den Mannschaften die noch Chancen haben auf den letzten EL-Platz reinzurutschen. Hannover (gegen den FCK, mit einer eher leichten Aufgabe) hält den Platz mit 45 Punkten und der “besten” Tordifferenz von -5 (Ja, nur sechs Bundesligateams haben eine positive Tordifferenz). Spielt Hannover nur Unentschieden, könnte Wolfsburg (44Pkte, -12) per Sieg in Stuttgart vorbeirauschen. Verliert Hannover und spielt Wolfsburg bestenfalls Unentschieden, öffnet es die Tür für Werder (gg Schalke, 42Pkte/-8) und Nürnberg ( gg Leverkusen 42Pkte/-8).


Das andere große Fußballereignis ist heute das Finale im FA-Cup. Ab 18h15 Chelsea – Liverpool. ITV1 und SPORT1+ übertragen, während SPORT1 wegen der Final Four im Handball-Pokal erst für die letzte halbe Stunde dazu stösst. Für “King Kenny” ist es die letzte Chance vor seinem als sicher eingeschätzten Abgang noch Tafelsilber zu holen, während es für Chelsea der letzte Final-Ernstfall vor dem CL-Finale in zwei Wochen ist.

[Update] sport1.de streamt das Spiel in voller Länge live & gratis – Hat-Tip Fritz


Vorletzter Spieltag auch in der Primera Division. Laola1.tv überträgt sechs der zehn Spiele um 21h. Spitzenpartie ist Atletico – Malaga. Malaga in der CL-Quali, Atletico in der EL, aber einer breiten Verfolgerschar im Rücken, während Malaga bei einem Stolperer von Valencia (gg Villarreal eher unwahrscheinlich) sogar auf einen direkten CL-Platz einziehen könnte.


In der Serie A ist der vorletzte Spieltag noch kein Grund dazu, die Spiele zu bündeln. An diesem Wochenende werden weiter fünf verschiedene Anstoßzeiten gefahren. Oben wird es noch einmal spannend, weil Juventus unter der Woche mal wieder Unentschieden gespielt hat und daher trotz null Niederlagen in dieser Saison, nur noch einen Punkt Vorsprung vor Milan hat. Inter – Milan, morgen um 20h45 auf SKY. Inter ist einen Punkte hinter den EL-Plätzen (Lazio) bzw. drei hinter weiteren EL- und CL-Qualiplätzen (Napoli, Udinese).

Unten spielt Lecce gegen den Abstieg (3 Punkte hinter rettenden Platz). Heute 18h Lecce – Fiorentina auf Sportdigital.

Sonstso

Tennis mit zwei deutschen Herren im Halbfinale des ATP250-Turniers in München: Haas um 11h45 gegen Celic und Kohlschreiber um 14h50 gegen Lopez. Das erste Halbfinale gibt es live auf SPORT1, das zweite als Gratisstream auf sport1.de.

… denn bei SPORT1 ist heute nachmittag alles mit Handball belegt. In Hamburg finden die Final Four im Pokal statt, u.a. mit HSV Hamburg – THW Kiel um 15h.

Die Handball-Bundesliga der Frauen spielt ihre Meisterschaft im Playoff-Modus aus und ist heute bei den Halbfinal-Rückspielen angelangt. Um 15h versucht Leverkusen einen 1-Tor-Vorsprung aus dem Hinspiel beim Thüringer HC zu verteidigen und um 19h30 versucht Buxtehude einen 8-Tore-Rückstand gegen den HC Leipzig aufzuholen. Beide Spiele im Stream auf liveimnetz.de und hbf-video.net.

Die Eishockey-WM ist heute mit Spielen Schweden – Tschechien (20h15, SPORT1) und Kanada – USA (SPORT1+, Tape, 22h35) gut aufgestellt.

Auf EUROSPORT2 gibt es am Vormittag das Halbfinale in der “Fußball-Tennis”-Disziplin Sepak Takraw (11h30)

Und abschließend einen Hinweis auf die Doku “Red Eyes“, ab 0h40 auf Servus TV über die verzweifelten Bemühungen der chilenischen Fußballnationalmannschaft, sich doch irgendwann mal wieder für eine Fußball-WM zu qualifizieren (Wer spanisch kann, findet unter “Ojos Rojos” den Film in acht Teilen auf YouTube).

Samstag, 05.05.2012

8h30 – 11h00 Australian Football: Gold Coast Suns – Fremantle Dockers, #6, EURO2 live

10h00 – 11h00 Motorsport/AutoGP: vom Hungaroring, Rennen 1, EURO/HD live

10h15 MotoGP aus Estoril, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 10h15: Moto3
— ab 11h10: MotoGP
— ab 12h10: Moto2 

10h15 – 11h15 Motorsport/Formel 3: Zandvoort, SPORT1/HD live

11h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, Halbfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 11h–14h, 19h30–23h
EURO2: 16h–18h30
BBC HD: 11h–14h, 20h–22h30
BBC One: 14h–18h30
BBC Two: 20h–22h30
BBCi: 11h–24h

11h30 – 13h00 Sepak Takraw/Super Series: Singapur, Halbfinals, EURO2 Tape

11h45 – 13h45 Tennis/ATP250: München, Halbfinale 1, SPORT1/HD live
Tommy Haas – Marin Celic 

12h00 Cricket/IPL: Kolkata Knight Riders – Pune Warriors India, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

12h00 Fußball/IND: Prayag Utd – Dempo SC, Laola1.tv-Stream live

12h45 Hockey/F: Argentinien – Großbritannien, BBCi live

13h00 – 14h00 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

13h00 Bundesliga/A-Junioren: Hamburger SV – Hertha BSC, dfb-tv.de-Stream live

13h00 Tischtennis/CL: Jekaterinenburg – Orenburg, Finale/Hin, Laola1.tv-Stream live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h30 Dritte Liga: Letzter Spieltag, BR/HD | MDR-Stream live
Regensburg – CZ Jena (BR Konf)
Burghausen – Chemnitz (BR Konf)
Saarbrücken – Unterhaching (BR Konf)
RW Erfurt – Oberhausen (MDR)

13h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: Polen – Deutschland, Halbfinale 1, Laola1.tv-Stream live

13h35 – 15h00 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying, ARD/HD live

13h45 Premier League: Arsenal – Norwich City, #37, SKY live

14h00 MotoGP aus Estoril, Qualifying, SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 14h: Moto3 (auch auf SPORT1)
— ab 14h55: MotoGP
— ab 16h10: Moto2

14h00 – 14h45 Motorsport/WTCC: Qualifying vom Hungaroring, EURO2 live

14h30 Motorsport/Formel Renault: aus Alcañiz/ESP, Rennen 1, EURO/HD live

14h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #3, SKY live

14h45 – 16h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #2, EURO2 live

14h50 Tennis/ATP250: München, Halbfinals, sport1.de-Stream live
SPORT1 überträgt die Halbfinals als Gratis-Stream auf sport1.de for free.
Philipp Kohlschreiber – Feliciano Lopez 

15h00 Handball/DHB-Pokal: HSV Hamburg – THW Kiel, Halbfinale, SPORT1/HD live

15h00 Handball/HBF: Thüringer HC – Bayer Leverkusen, Halbfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Hinspiel: 25:26

15h00 Fußball/IND: Air India – East Bengal Club, Laola1.tv-Stream live

15h15 Fußball/IRL, Pokal: Linfield – Crusaders, Finale, BBC 2NI live

15h30 Bundesliga: 34ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 120minütige ASAT-Ausgabe auf HD1(!)
Zusätzlich zur normalen Konferenz gibt es eine Abstiegskonferenz mit Köln–Bayern und Hertha–Hoffenheim
1. FC Köln – Bayern München (HD2 | Abstiegs-Konf)
Borussia Dortmund – SC Freiburg (HD-Extra/3D)
Hertha BSC – 1899 Hoffenheim (Abstiegs-Konf)
FC Augsburg – Hamburger SV
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
1. FC Nürnberg – Bayer Leverkusen
Mainz 05 – Borussia M’gladbach
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern
Werder Bremen – Schalke 04 

15h30 – 19h30 Radsport: Giro, #1, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Sturm Graz, #33, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: Türkei – Russland, Halbfinale 2, Laola1.tv-Stream live

16h45 – 17h30 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Mathias Killing und Peter Neururer

17h00 – 17h30 Doku: Sportclub Reportage – Dabei sein wäre alles, NDR/HD
Über deutsche Marathonläufer bei Olympia 2012.

17h15 Handball/CL, F: Györi – Buducnost, Finale/Hin, ehftv.com-Stream | Laola1.tv-Stream live

17h30 Tischtennis/ETTU Cup: Angers – Borussia Düsseldorf, Finale/Hin, Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball/DHB-Pokal: Flensburg-Handewitt – N-Lübbecke, Halbfinale, SPORT1/HD live

18h00 Serie A: Lecce – Fiorentina, #37, Sportdigital live
Vorberichte ab 17h50

18h00 Hockey/M: Australien – Großbritannien, BBCi live

18h15 FA-Cup: Chelsea – Liverpool, Finale, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | sport1.de-Stream | ITV1/HD live
SPORT1: Wg Handball erst ab 19h45
SPORT1+: Ab 18h10
sport1.de: Ab 18h10, for free
ITV: Vorberichte ab 16h15

18h30 NHL/Playoffs: Washington Capitals – NY Rangers, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie 1-2.

18h30 Fußball/AUT: 33ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Admira – Austria (HD2)
Kapfenberg – Ried 
Innsbruck – Mattersburg 

18h30 Handball/ESP: Reale Ademar – Ciudad Encantada, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 20h30 Motorsport/Langstrecken-WM: 6 Stunden von Spa, EURO2 live

19h00 College Baseball: Samstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 19h: #1 FSU–Maryland, #13 Arkansas–#3 South Carolina, Tennessee–Vanderbilt
— ab 21h: #25 Ole Miss–#4 LSU
— ab 1h: Louisiana-Lafayette–Troy

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – HC Leipzig, Halbfinale/Rück, liveimnetz.de-Stream | hbf-video.net-Stream live
Vorberichte ab 19h15
Hinspiel: 23:31

19h30 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Hans-Werner Olm, Mark Foster und Liveschalte zum Dortmunder “Meisteressen”

20h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 20h00: ORL–IND [Serie 1-2]
— ab 22h30: LAC–MEM [Serie 1-1]
— ab 1h30: DAL–OKH [Serie 0-3]
— ab 4h: UTA–SAS [Serie 0-2]

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Tschechien, SPORT1/HD live

20h30 Rugby/Celtic League: Aironi – Ospreys, BBC 2W | BBCi live
20h30 Rugby/Celtic League: Munster – Ulster, BBC 2NI | BBCi live
20h30 Rugby/Celtic League: Glasgow – Connacht, BBC Alba live

20h35 Motosport/Rookies Cup: aus Estoril, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

20h45 Serie A: Roma – Catania, #37, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Primera Division: 37ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
Valencia – Villarreal
Sporting Gijon – Real Betis
Real Saragossa – Racing Santander
Atletico – Malaga
Barcelona – Espanyol
Granada – Real Madrid 
Weitere Spiele parallel: Athletic–Getafe, Sevilla–Rayo Vallecano, Mallorca–Levante

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship, #3, SKY/HD2 live

21h00 – 22h00 Motorsport/Grand Am: Grand Prix of Miami, EURO/HD Tape

21h25 – 22h30 Motorsport: DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, SPORT1+/HD Tape
Porsche Carrera Cup und Scirocco R-Cup

21h30 Fußball/POR: Benfica – Leiria, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN/HD live

22h00 College Softball: #4 Alabama–#7 Florida, ESPNplayer-Pay-Stream live

22h35 – 0h20 Eishockey/WM: Kanada – USA, SPORT1+/HD Tape

23h00 Boxen: Kampfabend aus Erfurt, ARD/HD live
— Ola Afolabi – Marco Huck (WM Cruisergewicht)
— Nader Hamdan – Robert Stieglitz (WM Supermittelgewicht)
— Alexander Dimitrenko – Kurat Pulev (EM Schwergewicht)

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h/3Sat
Bundesliga, FA-Cup
Gast: Markus Babbel

0h40 – 2h05 Doku: Ojos Rojos – Red Eyes, Servus TV/HD/Stream
Doku über den 8 Jahre währenden Kampf der chilenischen Nationalmannschaft wieder bei einer WM teilzunehmen.

0h55 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: So 13h30

1h00 College Lacrosse: #5 North Carolina – Michigan, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h00 MLS: LA Galaxy – NY Red Bulls, #9, Sportdigital live
Whl So 8h10

2h10 MLB: Colorado Rockies – Atlanta Braves, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

5h00 College Lacrosse: Princeton Tigers – Cornell Big Red, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 06.05.2012

8h45 – 9h15 Motorsport/WTCC: Warm Up vom Hungaroring, EURO/HD live

8h50 – 12h00 Leichtathletik: Hannover-Marathon, NDR/HD live

10h00 MotoGP aus Estoril, Warm Up, SPORT1+/HD | BBCi live
— ab 10h: Moto2
— ab 10h30: MotoGP
— ab 11h: Moto3

10h30 – 12h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Franz B, Reiner Calmund, Claus Strunz, Jörg Schmadtke, Max Eberl

10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: aus Monza, EURO2 live

10h40 – 14h00 Rudern: Weltcup aus Belgrad, EURO2 | BBCi live
In der ARD nur von 13h30–13h45, vermutlich eine Aufzeichnung des Achters
EURO2: 11h–12h30, 13h30–14h30 (Tape)
BBCi: 10h40–14h

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Oliver Kahn, Boris Becker, Alfred Draxler, Thomas Strunz und Oliver Welke

11h00 – 12h00 Motorsport/WTCC: Rennen 1 vom Hungaroring, EURO/HD live

11h00 MLB: Boston Red Sox – Baltimore Orioles, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – Lok Moskau, #43, Sportdigital live

12h00 – 12h30 Doku: Die Schiedsrichterinnen, NDR/HD

12h00 – 13h00 Motorsport/Superbike: aus Monza, Rennen 1, EURO/HD live

12h00 Cricket/IPL: Mumbai Indians – Chennai Super Kings, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

12h00 Fußball/IND: Mohun Bagan – Pune FC, Laola1.tv-Stream live

12h20 MotoGP aus Estoril, Rennen, SPORT1+/HD | BBCi | BBC Two live
SPORT1: ab 13h
SPORT1+: alle Rennen
BBC Two: nur MotoGP
BBCi: alle Rennen
— ab 12h20: Moto2 (gratis auch auf sport1.de)
— ab 14h: MotoGP
— ab 15h30: Moto3

12h30 – 13h30 Motorsport/AutoGP: vom Hungaroring, Rennen 2, EURO2 live

12h30 Serie A: Siena – Parma, #37, irgendwo live

13h00 – 14h15 Motorsport/Supersport: aus Monza, EURO/HD live

13h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, dfb-tv.de-Stream live

13h15 Hockey/F: tbd, Finale, BBCi live

13h30 Zweite Liga: 34ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30. Ab 15h30 90minütige ASAT-Ausgabe auf HD1
— Fortuna Düsseldorf – MSV Duisburg (HD1)
— Hansa Rostock – Greuther Fürth
— Eintracht Braunschweig – FC Ingolstadt
— Karlsruher SC – Eintracht Frankfurt 
— FSV Frankfurt – Dynamo Dresden
— 1860 München – Alemannia Aachen
— Energie Cottbus – Union Berlin
— Erzgebirge Aue – VfL Bochum
— FC St. Pauli – SC Paderborn 

14h00 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Spartak Moskau, #13, irgendwo live

14h15 – 15h15 Motorsport/WTCC: Rennen 2 vom Hungaroring, EURO/HD live

14h30 Premier League: Newcastle Utd – Manchester City, #37, SKY/HD2 live

14h30 Eredivisie: Herrenveen – Feyenoord, #34, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Motorsport/Formel Renault: aus Alcañiz/ESP, Rennen 2, EURO2 live

14h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #4, SKY/HD-Extra live

15h00 Tennis/ATP250: München, Finale, sport1.de-Stream live
SPORT1 überträgt das Finale als Gratis-Stream auf sport1.de for free.

15h00 – 24h00 Snooker: World Championship aus Sheffield, Finale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 17h30–18h30, 20h–23h
EURO2: 16h30–17h30
BBC HD: 15h–19h10, 20h–24h
BBC Two: 15h–19h10, 20h–24h
BBCi: 15h–24h

15h00 Premier League: 37ter Spieltag, irgendwo live
Mit Bolton–West Brom, Fulham–Sunderland, QPR–Stoke, Wolves–Everton

15h00 Serie A: 37ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Novara–Cesena, Udinese–Genoa, Atalanta–Lazio, Bologna–Napoli, Palermo–Chievo

15h15 – 17h30 Radsport: Giro, #2, EURO/HD live

15h30 – 16h30 Motorsport/Superbike: aus Monza, Rennen 2, EURO2 live

15h30 – 16h00 Doku: Uli Wegner – Ich hab noch lange nicht genug, ARD/HD

16h00 Handball/DHB-Pokal: tbd, Finale, SPORT1/HD live

16h00 Fußball/AUT: Rapid – Salzburg, #33, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Cricket/IPL: Poyal Challengers Bengalore – Deccan Chargers, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, F: Polen/Deutschland – Türkei/Russland, Finale, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Manchester Utd – Swansea City, #37, SKY/HD2 live

17h00 Fußball/POL: Wisla Krakau – Slask Wroclaw, #30, Sportdigital live

17h00 Ligue 1: 36ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Olympique Lyonnais–Brest und Evia–Ajaccio

17h00 Motosport/Rookies Cup: aus Estoril, Rennen 2, SPORT1+/HD live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Ruder-Weltcup, NBA

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen 2, EURO2 live

18h00 BBL/Playoffs: ALBA – Würzburg, Spiel 1/5, SPORT1+/HD live

18h00 College Baseball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 18h: #10 North Carolina–Boston College
— ab 20h: #1 FSU–Maryland

18h15 – 19h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h15 – 19h30 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #3, EURO2 Tape

18h30 – 19h30 Fußball: Empfang Eintracht Frankfurt auf dem Römerberg, HR live

18h30 Handball/Pokalsieger: Rail Cargo Hungaria – Viborg, Finale/Hin, ehftv.com-Stream live

18h30 Hockey/M: tbd, Finale, BBCi live

18h30 SPL: Hearts – Johnstone, BBC Alba Tape

19h00 Motorsport/NASCAR: Sprint-Cup aus Talladega, Motovision TV live

19h00 – 21h00 Motorsport/NHRA: Southern Nationals aus Atlanta, Qualifying, ESPN/HD Tape

19h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA-Leaguepass-Paystream live
— ab 19h: PHI–CHI [Serie 2-1]
— ab 21h30: NYK–MIA [Serie 0-3]
— ab 1h: BOS–ATL [Serie 2-1]
— ab 3h30: DEN–LAL [Serie 1-2]

19h00 College Softball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— ab 19h: #3 Oklahoma–#10 Texas
— ab 20h: Ole Miss–South Carolina

19h10 – 20h00 Doku: Barry Hearn – People’s Promoter, BBC Two
Britischer Promoter, u.a. im Snooker, Boxen, Poker

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Basketball/AUT: Kapfenberg – Klosterneuburg, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Eishockey/WM: Deutschland – Lettland, SPORT1/HD live

20h05 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

20h15 – 21h45 Doku: Eintracht Frankfurt – Träume in Schwarz und Weiß, HR

20h15 Handball/ESP: Atletico – BM Aragon, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Inter – Milan, #37, SKY/HD2 live
Mit: Cagliari–Juventus

21h00 NHL/Playoffs: LA Kings – St. Louis Blues, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie: 3-0

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship, #4, SKY/HD1 live

21h15 Ligue 1: Valenciennes – Paris St. Germain, #36, irgendwo live
Zusammenfassung auf Eurosport-Deutschland um 0h15

22h00 Arena Football: Jacksonville Sharks – New Orleans VooDoo, #9, EURO2 Tape

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Jürgen Klopp, NDR/HD

23h25 – 0h55 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h10 – 1h25 Motorsport: DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring, SPORT1+/HD Tape
Porsche Carrera Cup und Scirocco R-Cup

0h15 – 1h15 Ligue 1: Valenciennes – Paris St. Germain, #36, EURO-Deutschland Tape

1h30 NHL/Playoffs: NJ Devils – Philadelphia Flyers, Conf-Semi, Game 4/7, NHL-Gamecenter-Paystream live
Serie 2-1

2h00 MLB: Washington Nationals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Mo 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bundesliga mal beiseite, heute ist das FA CUP FINALE!

    Chelsea-watch gegen Liverpool ab 18:15Uhr.

  3. …zur Einordnung: vorheriger Kommentar kam, bevor der Text zum Screensport gepostet wurde. Sorry für vermeintliches spammen, aber das FA Cup Finale ist mein sportliches Highlight des Tages, zumal Pepe Reina in der yellow press Stimmung gegen Chelsea macht, indem er meint: We did much more for Fernando than Chelsea ever have

    Ironie des Tages: El Nino mit dem Siegtor für die Blues?

  4. Das FA-CUP Finale wird auch von Puls4 vollständig im (fast) Free-TV übertragen.

  5. #Babbel: Jetzt bin ich aber neugierig.

  6. @Rax: Es geht in die Geschmacksrichtung
    [Edit: das ist mir angesichts des immer noch nicht komplett durchdeklinierten Themas Mitstörerhaftung zu heikel. Sagen wir das wir es mit einer Variante von “Don’t fuck in the company” zu tun haben. Ich bitte von weiteren Details und Ausführungen abzusehen. -dogfood]

  7. @Kai: Was war eigentlich der Auslöser bei Dir, Radsport wieder in die Liste mit aufzunehmen?

  8. @Bonebreaker : Und wer soll dies gemacht haben? Babbel oder Preetz?

  9. Die letzten FA-Cup-Finals, die den Begriff sportliches Highlight wirklich verdienten, dürften zwischen ’05 und ’07 abgelaufen sein. Heute scheinen sich zwar wenigstens mal wieder zwei große Namen gegenüberzustehen, aber von einem großartigen Spiel ist deshalb noch lange nicht auszugehen. Könnte sogar sein, dass Chelsea heute trotz eindeutiger Überlegenheit seine Defensivstrategie für München ausprobiert, was das Ganze zu einer noch zäheren Angelegenheiten machen könnte.

    Zumal der besondere Charakter eines Endspiels schon alleine deswegen verloren geht, weil beide Teams am Dienstag schon wieder aufeinandertreffen. Insgeheim bin ich deshalb sogar froh, dass das DSF erst spät in die Partie einsteigt und mir damit eine erstklassige Ausrede bietet, das Spiel nicht ansehen zu müssen. Was ich verpasse, sollte sich in einem einmütigen Video zusammenfassen lassen – selbst wenn Torres trifft.

  10. @ markus 07 | Siehe auch den vierten Kommentar: http://www.hertha-blog.de/ein-sieg-fur-frank.html

  11. @all: Ich bitte der Diskussion um explizite Details in der Causa Babbel/Preetz/Hertha abzusehen – Stichwort Mitstörerhaftung. Ich habe meine Gründe warum ich es so geschrieben habe, wie ich es geschrieben habe.

  12. @Markus07: Radsport ist seit Saisonbeginn wieder da, weil ich mit der Liste inzwischen stärker bestrebt bin, das vollständige Sportprogramm abzubilden, statt “wertend” zu sein.

    Der Satz der unter jedem Tag steht “Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig” ist für mich eine letzte Ausrede, die mich davon entbindet z.B. Turnen, Tanzen oder Pferdesport aufzulisten oder an Tagen an denen ich zeitlich ins Schwimmen komme, auch mal weniger aufzulisten. Ich bin aktuell zeitlich am absoluten Limit und es wird erst einmal nichts weiteres an Sportarten/-Ligen dazu kommen.

  13. @Babbel: Ist wieder diese (in Berlin ja gar nicht zu unterscheidende) hochexplosive Mischung aus Sport- und Yellowpressjournalismus. Aber das Thema erinnert an diese “komische” Geschichte Lell-Ballack
    .
    Irgendwie scheint es mir, dass diese Story Ballack offensichtlich (Ehe-Aus?) mehr geschadet hat (der Ruf von Lell bewegt sich sowieso schon auf John Terry-Niveau). Wenn also der “Klatschjournalismus” ge-/mißbraucht wird, um Fussballer von der Seite anzugehen, dann wäre das auch mal ein Thema für eine tiefer gehende Analyse (und ja, ich behaupte, dass Loddar deswegen wohl nie einen BL-Trainerjob bekommt, was ich schon wieder in Relation ungerechtfertigt finde)

  14. Zwei Anmerkungen: Labbadia wurde auch aus bestimmten Gründen in Hamburg gefeuert. Und Hitzfeld war in München auch nicht “ausgebrannt”.

    Sowas passiert am laufenden Meter, vor allen Dingen auf Weihnachtsfeiern. Oder wenn man Boris Becker heißt.

    Ich zitier mal einen Herrn Strunz: “Ich such mir jetzt ne Scheidungsinsel”.

  15. Danke für den Hinweis auf die Doku bei Servus.TV, das klingt sehr interessant und wäre sonst bei mir wahrscheinlich durch gerutscht.

    Bin grade allerdings ein wenig enttäuscht über das Sport1+ Programm zur Eishockey WM. Sonderlich viel mehr als im normalen Sport1 scheint dort nicht zu laufen. Muss man denn heute auf beiden Sendern das FA-Cup-Finale zeigen (sorry Bonebreaker)? Hatte mich schon auf Kanada – USA in HD gefreut.

  16. @Hertha:
    Es ist in Berlin schlichtweg nicht zu durchschauen, wer warum und wann mit der Journaille kungelt. Das war schon zu Hoeness Zeiten so, der seine Buddys mit ihm genehmen “Geheiminformationen” versorgte und das ist allem Anschein unter Preetz nicht anders. Viele Informationen aus dem engsten Führungszirkel dringen mit steter Regelmäßigkeit nach draußen und es spricht einiges dafür, daß manchmal der Maulwurf Preetz selber war. Würde mich bei den von dogfood angesprochenen Babbel-Gerüchten nicht wundern, wenn das auch aus dieser Quelle kam. Cui bono? Diese Frage weist vielleicht den richtigen Weg.

  17. Game 4 der Mavs gegen die Thunder wird in der Nacht auf Sonntag ab 01:30 Uhr nun auch gratis auf NBA.tv angeboten.

  18. MMn ist es komplett idiotisch, was Babbel da für ein Drama um das Spiel macht. Seine Mannschaft ist gedanklich im Urlaub, spielt auswärts, springt die ganze Saison nicht höher als nötig und soll jetzt Babbels Privatkrieg gewinnen?! Die Jetons hätte Babbel sich für Spiele sparen sollen, die auch Hoffenheim wichtig sind. Und was macht es für einen Eindruck auf künftige Arbeitgeber, wenn da ein Trainer zur Wahl steht, der später dann persönliche Rachefeldzüge startet? Wenn ich mich recht erinnere hatte Babbel in der Endphase Stuttgart auch schon so seine Ausfälle.

  19. Seit wann zeigt laola1.tv die Primeira Liga? Und dann auch noch ein Auswärtsspiel von Leira :D
    Angeblich haben die ja ein paar Jugendspieler “hochgezogen” also werden die immerhin zu elft auflaufen, aber Benfica muss noch die Quali für CL festmachen, also werden die wohl Gas geben. Könnte viele Tore geben.

  20. Offiziell ist das erste Spiel erst letzte Woche im Listing aufgetaucht – aber ich war schon beim Clasico erstaunt, dass dort Werbung für ein Spiel gemacht wurde – ich dachte so bei mir: ist vielleicht nur für Österreich.

  21. Unattraktiv hat Liverpool ja diese Saison nicht unbedingt gespielt. Hinten wars oft zu offen und vorne knallts häufig. Meist gegen den Pfosten.
    Auf Sport1.de gibt es den Anfang eines Spiels, der für beide Teams (wir hoffen ja auf einen deutschen CL-Sieg) wohl das rettende Spiel der Saison werden dürfte.
    Ist Chelsea sicher für die EL qualifiziert? LFC ist ja schon, also selbst wenn sie gewinnen dürften die Blues das Ticket für Europa erhalten, seh ich das richtig?

  22. # Babbel: Ohne einzelne Namen zu nennen, es dürfte für Außenstehende unvorstellbar sein, wie viele Trainerwechsel oder selbst Spielerwechsel aufgrund “persönlicher Geschichten” zustande kommen. Die Liste, die in (Sport-)Journalistenkreisen kursiert, umfasst Personalien im mittleren zweistelligen Bereich, allein für die Fußball-Bundesliga. Deshalb wurde in der Branche auch geschmunzelt, als der sonst so wunderbare Alexander Osang im Spiegel plötzlich mit dieser schmuddeligen, unwissenden Story über Michael Ballack und die “Schwulen-Combo Nationalmannschaft” um die Ecke kam. Aber es stimmt schon: die Grenzen zum Boulevard sind fließend. Allerdings ist es mitunter gut, um plötzliche, überstürzte Abschiede, die sich sportlich kaum erklären lassen, einordenen zu können.

  23. @Ste, das Aufeinandertreffen von Suarez und Drogba wäre doch ein guter Anlass für ein Trinkspiel: bei jedem Dive und jeder herausgeholten Verletzungspause bei eigener Führung.

    Hoffnung auf ein gutes Spiel kann man wohl nur haben, wenn es ein frühes Tor für Liverpool geben sollte.

  24. @reds: Chelsea ist sicher in Europa, da mindestens Ligasechster, sprich es würde nicht der Ligapokalverlierer nachrücken.

  25. wenn ich
    auf der sport1 website livestream anklicke, heisst es:

    liverpool- chelsea 18.15 live und gratis stream,also für alle, oder?

  26. Hihi, ein Capitano, der ganz überstürzt aus dem Mannschaftshotel in Südafrika abreisen musste, dazu die Werbung wo er mit Blumen vor der Tür steht, ich habe damals Tränen gelacht, sowas kannst du dir nicht ausdenken.

    Wobei die Osang-story eher auf der Metaebene funktioniert, wie wenig das, was seine Kollege. da tun, noch mit Journalismus zu tun hat, eben wegen der Art, wie sie als Komplizen des Beraters auftreten, dessen Duktus auch der ihre ist. Das könnte man zugegebenermaßen mal mit deutlich größerer Fallhöhe als Sportberichterstattung für die Hauptstadtmischpoke des Politikbetriebs durchexerzieren. Da geht es nämlich anders als das Privatleben von Sportpromis sehr wohl die Bevölkerung an, was für unsägliche Schweinereien manche Volksvertreter und ihre ungewählten selbsternannten Mitentscheider ungeniert verrichten. Aber Journalisten sind vielerorts längst Hüter von Herrschaftswissen, statt Aufklärer, so sind halt die systemischen Zusammenhänge.

  27. @Fritz: Ja. Steht auch so in einer Pressemitteilung, die ich übersehen hatte.

  28. Von dieser Herthatrainertruestory hörte ich auch mal, fand es damals richtig, dass sowas nicht über die (üblichen, wohlinformierten…) Kreise hinaus nicht groß weitergetragen wird. So langsam überzeugen mich die Kommentare hier aber… gerade bei der Beurteilung der Fähigkeiten von Managern wäre es vermutlich schon hilfreich, wenn die Gründe, warum erfolgreich arbeitende Angestellte plötzlich gehen, offen gelegt werden. Auch, um einen Generalverdacht nicht aufkommen zu lassen, wenn wirklich mal jemand aus anderen Gründen überraschend vorzeitig geht (gerade heißt es, Luhukay tritt in Augsburg zurück).

    Genug Boulevard, lieber noch ein wenig SPON-Bashing. Die haben ihren Lesern die Ausgangslage vorm letzten Spieltag dargelegt, und zwar so:


    Plätze 5 und 6:
    Leverkusen (51) und Stuttgart (50) teilen sich die Europa-League-Plätze, am 34. Spieltag geht es nur noch um die Reihenfolge.

    Plätze 7 bis 10:
    Im Kampf um den dritten Europapokal-Platz sind Hannover (45), Wolfsburg (44), Bremen und Nürnberg (beide 42) noch im Rennen. Eine Qualifikation von Bremen und Nürnberg ist allerdings nur möglich, wenn sie ohne Gegentreffer gewinnen, Hannover mit mindestens fünf Toren verliert und Wolfsburg maximal unentschieden spielt.

    Bei Platz 5/6 die Möglichkeit der Direktqualifiktation zu vergessen, kann ich ja gerade noch verstehen. Aber dieser Satz zur möglichen Quali von Bremen oder Nürnberg ist auf so viele Arten falsch, dass es schon fast Kunst ist.

  29. Do not forget about the away goals!

  30. Nun sind diese persönlichen Geschichten, Affären, etc. natürlich ein häufiges Thema in so gut wie jeder Firma. Früher oder später wird da immer jemand schwach und schläft mit jemandem, mit dem er/sie besser nicht geschlafen hätte, was natürlich zu Problemen führt, sowohl innerhalb der Firma als auch innerhalb der Familien der Betroffenen. Blauäugig wäre es deshalb anzunehmen, so etwas könnte innerhalb einer “Bundesliga-Club”-Firma nicht passieren. Sind doch auch nur Menschen dort, auch wenn einige manchmal zu Übermenschen hochgeschrieben werden.

    Kurzum: Die kolportierten Gerüchten halte ich für absolut plausibel (obwohl sie natürlich auch bewusst gestreute Unwahrheiten sein können), finde aber, dass dies einzig und allein Privatsache der Beteiligten sein sollte.

  31. Arsenal ist so bekloppt, dass es einfach nur noch schmerzt. Sieht momentan doch sehr nach Europa League aus, und das wäre mittlerweile – man muss es so sagen – sogar vollkommen verdient. Einfach nicht zu fassen.

  32. es gab mal eine Zeit, da war Arsenal ein richtig geiler Verein.
    das wahrscheinlich beste Stadion Europas (Highbury), Wahnsinnsspieler (Bergkamp, Henry, Overmars, Ljungberg, Pires uva.), tolles Spielsystem.
    damals war jede Minute Arsenal aufregende.
    schade, dass es nicht mehr so ist

  33. @Ste:

    Das “Wir” kommt Dir im Zusammenhang mit “bekloppt” dann doch nicht mehr über die Lippen?

  34. @ste: Norwich spielt aber ab und zu schon einen richtig geilen Ball – die haben den Spurs ja auch die Punkte geklaut. Und wenn gar nix mehr geht, werden die Spurs sich schlussendlich immer noch selbst in den Fuss schießen statt vor Arsenal zu landen.

  35. Kai Dittmann beim Einzelspiel FC – Bayern, schönen Dank auch…

  36. StörerBuli
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    UIUIUI, das geht ja schön los in Berlin.

  37. Das darf doch einfach nicht wahr sein. Ich werde langsam wirklich zu alt für so einen Mist. Wie kann man das denn noch so vergeigen? Unbegreiflich.

    @ tonymontana | Naja, ein großartiger Klub ist Arsenal schon immer noch. Nur eben auch ziemlich schwierig zu ertragen, wenn man erst einmal den Fehler begangen hat, mit ihnen zu sympathisieren.

    @ Millern-Tor | Doch, natürlich. Derartige Bezeichnungen erfolgen bei mir stets ergebnisunabhängig, falls du darauf anspielen willst.

    @ Willi Lippens | Gegen Villa und Fulham? Nie und nimmer. Nicht einmal, falls ihnen noch einmal eine derart schmackhafte Lasagne wie im Jahre 2006 aufgetischt werden würde. So unfähig sind nicht einmal die Spurs.

  38. Also allein für dieses Schmierentheater von Kobiashvili müsste die Hertha absteigen. Das war ja nun nicht das erste Mal (zuvor in Köln gegen Podolski!) und ist so ziemlich das hässlichste, was in der Bundesliga abgeht. Wie sagte Toni Polster damals: “Der soll nie wieder Glück in seinem Leben haben.”

  39. Stimmt schon, war nicht so der Brüller von Kobiashvili, aber zumindest was die Elfmeter angeht, ist es ausgeglichen. Und was der Franz da erzählt von wegen kann nichts dafür, weil er gefoult wurde, ist natürlich auch Blödsinn.

  40. “21h00 – 22h00 Motorsport/Grand Am: Grand Prix of Miami” kommt natürlich auf ESPN und nicht auf EURO. Wird laut EPG und ESPN um 4h00 widerholt.

  41. Hat Rehagel eigentlich ein Weitermachen nach geglücktem Klassenerhalt ausgeschlossen?

  42. Was war das denn da gerade in der Konferenz (Stuttgart – Wolfsburg)? Sky Re-Live oder was?

  43. @Sky-Konferenz: In Stuttgart ist wohl gerade der Stadionton und aktuelles Spielgeschehen 30 Sekunden vor dem Bild & Kommentator…?

  44. Ha Ho He…

  45. Der Sky-Konferenz-Kommentator sitzt wie üblich nicht in Stuttgart. Da war den Ton mal 20 Sekunden vorm Bild da.

  46. kommentar bei abstiegskonferenz: die alte dame hertha scheint mit dem rollator im ‘schneckenrennen’ mit köln ins relegationsziel zu schleichen :D

  47. Die Attraktivität der Europa-League Mannschaften ist auch supoptimal, um das Topspiel ans Free-TV zu verkaufen

  48. Reif philosophiert bei der Meisterschalenübergabe über den Gewinnerliedtauglichkeitscharakter von “We are the Champions”….der wird immer mehr zu Firlefranz II.

  49. Spielerisch war das bei Hertha ja nicht so doll, aber immerhin kämpferisch mal überzeugt. Werde nie verstehen, warum das in gefühlt 30 anderen Spielen nicht so ging.
    Köln hat sich insgesamt ja noch blöder als Hertha angestellt, das muß man erst einmal schaffen. Die Reli wird nicht einfach für Hertha, aber vielleicht können sie die jetzige Euphorie mitnehmen.

  50. @Klabautermann:

    “We are the Champions” ist inzwischen wohl Reifs Lebensthema und -trauma geworden. Darüber hat er sich schon letztes (?) Jahr mokiert. Der Mann hat halt einfach zu viele Endspiele und Meisterschaftsfeiern kommentiert. Soll er halt Platz machen für jemand anders, wenn’s ihm nicht mehr passt…

  51. Ich muss an dem Punkt Reif beipflichten. Inzwischen sieht jede Meisterehrung/Siegerfeier aus wie die andere.
    – We are the Champions
    – Konfetti-Kanonen
    – Fotografen-Spalier drumherum

    Okay. Heute keine Konfetti-Kanonen, sondern irgendwelche Papierstreifen. Aber es wirkt schon alles wie die gleiche Soße und nicht als ob sich jemand noch speziell Gedanken gemacht hat. Schade.

  52. In Köln soll es in den nächsten 30 Minuten noch eine Ankündigung vom Vorstand geben laut LT.

  53. Neuer Bundesliga-Zuschauerrekord: 13.805.496 in dieser Saison. Durch den Aufstieg von Greuther Fürth und den Abstieg von Köln & Lautern dürfte dieser Rekord wohl erst mal eine Weile halten…

    Durchschnitt pro Spiel:
    2011/12: 45.116
    2010/11: 42.652
    2009/10: 42.504
    2008/09: 42.538
    2007/08: 39.443

    http://www.bundesliga.de/de/statistik/saison/index.php

  54. @FA-Cup: Da sitzen mit Carroll und Torres ja gleich mal 90 Mio auf der Bank!

  55. @dogfood: Du hast die Bierduschen vergessen aber die sind ja auch eher wenn die Meisterschaft perfekt ist.

    Wobei ich bei der Formel 1 wäre: da sehen die Siegerehrungen auch immer gleich aus. Ich weiß aber auch nicht was man da machen sollte. Wie will man das Variieren?

    Wenigstens spielen sie nicht “Last Christmas” wie jeden Oktober im Supermarkt…

  56. #FA_Cup: Haltbar?

  57. Köln will die 10 so lange nicht mehr vergeben wie Podolski Fußball spielt:

    http://www.11freunde.de/newsticker/152340

    Bullshit hoch 10

  58. In fünf gemeinsamen Erstligajahren dreimal abzusteigen ist doch auch eine Leistung, die einen in Köln zu Legende werden lässt.

  59. @Sebastian:

    Wieso Bullshit? Ich find’s nur logisch. Nächstes Jahr um diese Zeit hat Arsenal ihn längst vom Hof gejagt, dann braucht er das Trikot doch wieder :-)

  60. Big Save by Lundquist … wie oft habe ich diesen emphatischen Ausruf die letzten Monate eigentlich schon vernommen? Habe die Rangers ziemlich schnell als eines meiner Liebling-Teams für diese Saison auserkoren und fast jedes Spiel im NHL-GC verfolgt. Und nachdem sich mit den Bruins und den Blackhawks die beiden anderen Teams früh verabschiedet haben, bleibt jetzt nur Daumendrücken für die Rangers.
    BTW: Die Giants gewannen den SuperBowl, die Rangers vielleicht den StanleyCup, die Yankees (trotz gestriger Verletzung) muß man immer auf der Rechnung haben, okay die Nicks … aber die Frage an die Statistikfreaks: Haben schon mal vier Teams aus einer Stadt alle vier Profisporttitel in einer Saison geholt? Oder zumindest drei Teams?

  61. #FA_Cup: Reina hat diese Saison wieder seine Unsicherheit wieder gefunden.
    Das Tor tut dem Spiel dank offensivschwacher Liverpooler nur mäßig gut.

  62. watt denn nu eigtl beim effzeh?

  63. Letzter Spieltag im Dauerregen ist irgendwie nicht das gleiche. Ist abgesehen von Hannover und Köln auch nicht mehr relevant gewesen. Jetzt drei Pokale ausspielen und Neustart im August.

  64. Schäfer wird auf keinen Fall Trainer des 1. FC Köln bleiben. Horstmann schließt eigenen Rücktritt aus. “Werde mich der Verantwortung stellen.” Lukimya kommt offenbar doch nicht. Möchte laut Horstmann unbedingt Bundesliga spielen. “Wir müssen miteinander reden, aber ich bin nicht sehr hoffnungsvoll.”

  65. @Volleyball: Schade, jetzt hat das deutsche Frauen-Team gar keine Chance mehr auf Olympia..doch etwas enttäuschend für den aktuellen Weltranglisten-8.

  66. Dass der Vertrag von Lukimya nur für die 1. Liga gilt, war aber längst bekannt.

  67. Die letzten 2 Stunden bei Sky waren ja mal richtig armselig. Hätte ich mal lieber Sportschau geguckt.

  68. Kompliment an die Sportschau, die die Geschichte nach Spielschluss in Köln nicht so unnötig aufgebauscht hat wie Sky.

  69. Bei dem Unterhaltungsformat und Geplauder dachte ich die ganze Zeit, Samstag Live sei vorgezogen worden, konnte aber zum Glück JK (SSS) nicht sehen, und das 15 Minuten nach Saisonende. Ewig lange Dortmund und nix aus Koeln, Berlin, Stuttgart, Hannover zu zeigen entspricht irgendwie nicht gerade einer professionellen Aufarbeitung des Spieltags. Hätte man da nicht SSNHD oder einen BL Kanal für Dortmund nehmen können, bzw. generell länger in allen Einzeloptionen bleiben können ? Fehlte ja nur noch dass man Firlefranz 10 Minuten lang zum Babbel Tratsch ausfragt, als Sky-Experte für Verwaltungsfachkräfte.

  70. #sport1 mit bester Leistung! Nach der Handballübertragung bringen sie eine kurze Zusammenfasssung des FA Cup Finals (also, die drei Tore) und gehen dann anschließen noch mal “kurz” in die Werbung. Man hätte natürlich auch direkt zum Spiel wechseln können… Also, wenn sie das Finale dann noch zum Teil bringen will, dann doch bitte direkt. Alles andere ist doch Kunden veräppeln..

  71. @the_stig: Sehe ich genauso. Man hat nach Schlusspfiff fast eine Stunde lang aus Dortmund berichtet. Auf SSNHD gab es zumindest die PK aus Augsburg, aber ich hätte gerne noch die Optionen aus Köln und Berlin gehabt.

    Irgendwann ging mir das belanglose Geplauder aus dem sterilen Studio auf den Sack. Da hätte ich gerne aus anderen Stadien die Emotionen gesehen.

  72. @FACup: Das nicht gegebene Tor wäre Stoff für eine um mindestens 3 Stunden verlängerte Doppelpasssendung!

  73. Wird Zeit für den Chip im Ball…

  74. So macht es PREMIERE/sky doch seit Jahren. Leider.

  75. @FA-Cup. Bei der Zeitlupe über die Torlinie war der Ball mMn nicht komplett über der Linie, auch wenn ich es gern gesehen hätte.

  76. Mal kurz wie es Liga Total machte:

    Auf den Kanälen von Köln und Berlin blieb man vor Ort. Dort hatte man jeweils auch einen Moderator und Experte vor Ort und berichtete von dort. Auf dem BVB-Kanal zeigte man die Bilder aus dem Stadion. Der Rest ging ins Studio und dort zeigte man die Meisterschalenübergabe live, kümmerte sich dann ausführlich um den Abstiegskampf, ging kurz nach Dortmund für Interviews, dann gab es eine Konferenz um Platz 7. Dann kam Gladbach. Den Rest habe ich nicht gesehen. Hab um Viertel nach 7 umgeschaltet,.

  77. den kommentaren zu urteilen, hat sichs gelohnt, am letzten spieltag mal wieder nach dem schauen des einzelspiels vom VfB die zusammenfassungen der anderen spiele in der ard anzuschauen. Schade das Sky das irgendwie nie ohne endloses Gelaber davor hinbekommt.

  78. Wembley sieht aber weit mehr als zur Hälfte rot aus. Schade, dass der Treffer nicht gegeben wurde, vor allem nach dem Witz aus dem Halbfinale, bei dem Chelsea auch schon unverschämtes Glück hatte.

  79. Ich finde die Siegerehrungen eigentlich überall sehr gelungen. In der Formel 1 ist es schön, dass die Konkurrenten dann immer zusammen Spaß auf dem Podium haben. Immer die selbe Prozedur zu haben finde ich eigentlich toll, z.B. beim Stanley Cup sind das immer magische Momente. Beim Fußball hat man sich ja mal Gedanken gemacht und z.B. bei der WM 2002 Cafu auf eine Säule gestellt, wo ich mich gefragt hab was denn dieser Schwachsinn soll und warum ich nicht die gewohnten Bilder sehe. Die Fußball-Ehrung auf der Tribüne finde ich übrigens weitaus besser und traditioneller (Bilder von 74, 90) als dieses sterile Podest in der Mitte des Platzes. Und die Bierduschen-Bilder gucke ich mir sehr gerne an, selbst bei Titeln von Teams, die ich nicht mag.

  80. übrigens war ich heute mal bei meinen Eltern die komplette Halbzeit bei Sky drauf. Ist ja ok wenn man Werbung macht und den Laden am Leben hält, aber das waren glaub ich zwei Beckenbauer-Sätze mit 14 Minuten Werbung drum rum, das ist wirklich unverschämt bei einem Sender, der damit prahlt, keine Werbeunterbrechungen zu haben.

  81. Ich hatte das Fenster auf, deshalb ganz ernst gemeinte Frage, ob ich mich verhört habe: Als gerade in der Sportschau Opdenhövel die Abstiegskonferenz anmoderierte, gab es da im Hintergrund Klatschen bei der Erwähnung des Namens Rehhagel? Und wurde bei der Frage, ob nun Berlin oder doch Köln direkt absteigt beim Namen Köln “Genau!” gerufen und gejohlt? Undiszipliniertheiten ausgerechnet beim FC-Sender WDR?

    #FA-Cup: Carrol einfach saudämlich. Wenn er da nicht jubelnd abdreht, dann drückt er den Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit diskussionsfrei über die Linie. Klar, kann er nicht ahnen. Aber das ist ja kein Bolzplatz. Man sieht das häufiger, und bei Vollprofis kann ich das einfach grundsätzlich nicht verstehen.

    BTW: Als weniger Sportinteressierter wäre ich ganz schön pissed, wenn die Tagesschau über ein Drittel ihrer Sendezeit mit Nachrichten vom Bälleschieben verbringt. Einerlei, jetzt gibt es endlich Hockey. Mit Goldmann. Juhuh.

  82. #FA_Cup: Jetzt nach 10 Replays sag ich: kein Tor von Carroll. Knapp, aber nicht im vollem Umfang hinter der Linie.

    Btw…kein we are the champions, aber dafür Konfetti. same same

  83. Klatschen habe ich auch gehört. Ansonsten war beim WDR in der Regie aber offenbar heute ohnehin einiges los. So viele schlechte Übergänge habe ich in einer Sportschau noch nie gesehen.

  84. – 1m!

  85. Dengdengdeng. Und da klingelts schon. Nochmal – unglaublich, was Männer wie Frantzen, Zetterberg et al, die ja nun auch keine 21 mehr sind, hier nach dem einen oder anderen bezahlten Spielchen diesen Winter nun in ihrer Freizeit noch für Engaschemanck hinlegen.

  86. @dogfood

    das spiel dallas vs okc gibt es heute als”free game of the week” umsonst auf nba.tv

  87. @higgibaby Detroit hat mal drei Titelträger gleichzeitig gehabt: 1935 NHL, NFL und MLB

    Nicht im folgenden Link, aber 1969 hatte NY im Jan die Jets, im Oktober die Mets und im folgenden April die Knicks, also nicht ganz.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Multiple_major_sports_championship_seasons

  88. Bei der EM 2008 lief immerhin eine Version des Pirates-of-the-Carribean-Soundtracks anstelle von We are the Champions. Diese Konfetti/Podest-Kombi mitten auf dem Platz finde ich im Übrigen auch etwas abgegriffen und es ist ja keine 100-jährige Tradition, können sie sich gern öfter mal was Neues einfallen lassen… auch wenn die Variationsmöglichkeiten bei sowas natürlich limitiert sind.

  89. Für Freunde des Pferdesports oder einfach Eventfans, die beispielsweise dem Rudern nur bei Boat Race beiwohnen gibt es heute anscheinend das Kentucky Derby live auf bwin.de ab 00:24 deutscher Zeit. Eventuell muss man einen bwin Account besitzen um das Derby zu sehn

  90. @Ulrich: dass man sich das umsonst angucken können wird würde auch passen wenn es Geld gekostet hätte…

  91. @derseide Bestens, ich musste schon schmunzeln als dogfood oben schrieb, wie er sich nur mit seinen AGBs der letzten Randsportarten erwehren kann. Meine Frau wartet aber seit Stunden, dass ich ihr einen Stream fürs Derby halbwegs zuverlässig mitteilen kann. Jetzt habe ich jedenfalls einen. Merci.

  92. Die Tschechen völlig von der Rolle. Ein Detail: ich glaube nicht, dass ich jemals von einer Profimannschaft innerhalb von zwanzig Spielminuten zwei (deutliche) absichtliche Abseits gesehen habe. Gleichwohl großartige Schweden, zweimal innerhalb von 24 Stunden.

    Mal ein Wort zum neuen WM-Modus: Jedweder Modus ist natürlich völliger Schwachsinn, das kennt man als Hockey-Fan nicht anders, gehört irgendwie zur Tradition der Sportart. Aber: Zum einen ist jeder Modus begrüßenswert, der ohne Zwischenrunde auskommt. Und zum zweiten, zumindest mir scheint der Verzicht auf Streichergebnisse die Teams tatsächlich anzutreiben; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in den ersten Tagen einer WM durchgehend so intensives Hockey gesehen zu haben.

    Schade natürlich, das der ganze Spaß teilweise vor einer Kulisse stattfindet, die einer Fussball-U17-EM würdig wäre.

  93. #Ukraine: Was denkt sich Lahm dabei, wenn er im Spiegel folgendes sagt:

    “Meine Ansichten zu demokratischen Grundrechten, zu Menschenrechten, zu Fragen wie persönlicher Freiheit oder Pressefreiheit finde ich in der derzeitigen politischen Situation in der Ukraine nicht wieder. Wenn ich sehe, wie das Regime Julija Timoschenko behandelt, dann hat das nichts mit meinen Vorstellungen von Demokratie zu tun.”

    Klein Phili als Retter der Demokratie? Don’t mix what with what? Beer & Wine?

    Für die Politikinteressierten unter den Sportverrückten hier empfehle ich folgenden Leitartikel der Berliner Zeitung vom 04.05.2012:Julia Timoschenko – Ihr Körper ist jetzt ihr Kampfplatz .

  94. .

    Die Ansichten derjenigen Kumpels mit den großkarierten Jackets meiner Ansprechpartner aus dem Springer-Verlag über dieses Thema, worüber ich nach meinem Teamleiter aus der Bild-Redaktion eine Meinung unterschreiben möchte soll sich nach deren Einschätzung nicht mit den für mich vorteilhaftesten Ansichten über dieses Thema in Einklang bringen lassen. Ich bin also dagegen. Meine ich.

  95. @sternburg: Hä?!

    Ist das zeitlich nach dem Teamleiter unterschreiben oder auf Weisung des Teamleiters? Vorteilhafte Ansichten über ein Thema in Einklang bringen?

    Ich versteh nur tut tut tschuff tschuff tschuff tschuf…

  96. @Sebastian: I know what you mean. I only understand trainstation and think i spider. Please take you in eight @sternburg!

  97. hoffentlich war das heute das allerletzte FA CUP spiel was sport1 in seiner sendergeschichte übertragen hat und die kompletten FA cup rechte zu einem anderen sender wechseln!!! (sky DE, sportdigital.tv, Eurosport etc.)

    @ AAS-Leser
    kann der hausherr dieses blogs den tv-sender sport1+ bei sich empfangen?

  98. @Sin Cara: Einfach auch mal die Antworten lesen, die ich dir auf deine unter anderen Nicknames hinreichend häufig gestellte Frage, schreibe.

  99. messi nach einem viererpack nun mit 50 toren. nur liga, natürlich. der spinnt doch.

    #we are the champions: ich frege mich ja auch seit ca.15 jahren darüber auf. gibt sympathiepunkte für reif, dessen aversion mir bislang unbekannt war.

  100. .. *hust*, könnte unter Umständen rein sprachlich “ein Stück weit” verunglückt sein. Andererseits soll man die Interpretation eines Kunstwerks niemals dem Künstler überlassen; also wer kann schon beurteilen, welche Weisheiten in diesen Zeilen stecken mögen?

  101. Lahm = doloses Werkzeug?

  102. Das ASS kann immer wieder (auf der nach unten offenen BallaBalla-Skala) überraschen.
    Da verbrät man in den ersten 6min (!) Köln-Bayern einschliesslich Poldi-Interview, Rauchtöpfen und Abstiegstränen, um im Anschluß das Hertha-Spiel mit Spannungsbogen (???) “Die Chance…” anzumoderieren und zu versenden.

  103. Hmm, ARD mit dem unintelligentesten Boxer Deutschlands, ZDF mit KMH … Ich glaube ich bleib bei Raab, da gibts bestimmt auch ein bisschen Sport.

    Btw.: Das normale Digitalbild beim Eishockey von Sport1 sieht bereits super aus. Viel besser als manches Bild sonst, sehr schön!

  104. @ Linksaussen: Ich denke noch drüber nach, was uns die 50 Tore sagen. Ein Wahnsinn, auf jeden Fall. Komme mir niemand mit dem Schwachsinn, die Primera Division sei leicht zu spielen. 50 Tore. Da fällt mir nicht so viel ein. Dreizehn von 20 Teams haben, wenn ich richtig überflogen habe, weniger Tore als Messi geschossen. 16 Assists kommen auch noch dazu.

  105. Komme mir niemand mit dem Schwachsinn, die Primera Division sei leicht zu spielen.

    Aber irgendwas kann ja mit der Primera Division nicht stimmen. Lesen wir die Messie-Zahl mal anders: Stand (vor dem heutigen Spieltag?): 46 Tore bei 112 Barça-Ligatoren. Das sind 41% aller Barça-Tore. Huntelaar kommt auf 39%, Podolski kommt auf 46%.

    Sollte daher die Frage nicht wirklich eher sein, wie es sein kann, das sowas wie La Liga, die in Europa ja nun keine Lutscher-Liga ist, mit Real und Barça gleich zwei Mannschaften zulässt, die den Rest der Liga mit mehr als jeweils 110 Toren wegballert?

  106. Passt das eigentlich: dummer Boxer, dummer Trainer?

    Wäre ein intelligenter Trainer nicht eher was für einen dummen Boxer oder versteht der Boxer den Trainer dann absolut nicht mehr?
    Naja.

  107. Wenn man mit den 50 Toren und 20 Assists in 36 Ligaspielen nicht zufrieden ist, kann man bei Bedarf gerne auf die CL – dem angeblich schwierigsten Wettbewerb – ausweichen: 11 Spiele, 14 Tore, 09 Assists. Spätestens damit ist dann wirklich alles gesagt.

    Und trotzdem ist es amüsant, dass Messi trotz all dieser abstrusen Zahlen am Ende allerhöchstens mit einer Copa del Rey dastehen wird. Vielleicht sollte er mal über einen Vereinswechsel nachdenken, auf Dauer kann es so schließlich nicht weitergehen.

  108. #ASS: Jeden Samstag ASS bashing ist ja sinnlos und auch Zeitverschwendung, aber der Auftritt von Babbel lässt mich fragend zurück. Was haben das ZDF und Babbel damit bezwecken wollen?
    Investigativ ist anders und Babbel im Gegensatz zu den letzten Tagen gefühlt auf Kuschelkurs zur Hertha.
    Highlight der Hertha-Berichte ist die phänomenale, fantastische Stimmung im Olympiastadion (nach Babbel & Ben Hatira), wo sich der gemeine Insider doch fragt, ob die beiden in einem anderen Olympiastadion unterwegs sind.
    @Sternburg, was sagen Sie als Experte dazu?

  109. @Ste: fünf der 14 Messi-Tore kamen beim 7:1 gegen Leverkusen. Drei weitere beim 4:0 in Pilsen.

    Messi-Tore in den vier Spielen gegen Milan und Chelsea: 2.

  110. @dogfood: Die Messi Statistik gegen Chelsea ist auch 2+x Spiele (alltime) – 0 Tore, insofern kann man die Stats in jede Richtung “anpassen”.

  111. Ich frage mal in die Runde. Hat es das je gegeben, dass 45 plus x Tore nicht zum Torschützenkönig reichen.

    Ich war übrigens in Berlin. Extrem gute Stimmung im Vergleich zu den letzten Spielen (vor allem Kaiserslautern). Die letzten sieben Minuten bis zum 3:1 wird kein Hertha-Fa n je vergessen. Jetzt sind übrigens alle extrem euphorisch (wer ist Düsseldort?), und das ist extrem gefährlich.

    @Wembley: Glaube auch eher, dass es kein Tor war. Und ich habe mich auch aufgeregt, dass alle Pool-Spieler nur noch protestiert haben, anstatt den Abpraller über die Linie zu drücken.

    @Volleyball: Traut sich auch nur einer, gegen die Türkei zu wetten? Schade um die Deutschinnen.

    @KMH: Wahnsinn. Jetzt ist Babbel schon Gast (wo es heute wahrscheinlich 20 interessantere Typen gegeben hätte) und es gibt keine Nachfrage zu Starke/Wiese. Für mich völlig unbegreiflich. Wenn Hoffenheim auf einer Position kein Problem hat, dann war es der TW. Und Wiese ist auch nicht mehr der Jüngste.

  112. #Messi: Unnützes Wissen: 8 Spiele gegen Chelsea – 0 Tore – 2 Vorlagen

  113. Messi “geniesst” ja durchaus einen Ruf in den ganz wichtigen Spielen öfters mal unterzugehen – erinnert sei an die WM 2010, was aber einige auch auf die etwas andere Position und auf Maradona zurückführen.

  114. Gerd Müller in der 40-Tore-Saison 71/72: Nur ein Tor in den sechs Spielen gegen den Zweiten, Dritten und Vierten. Stattdessen vier Treffer beim 11:1 gegen den Vorletzten Dortmund und fünf Treffer beim 7:0 gegen den Viertletzten Oberhausen. Zeig mir die Suppe, und ich werde ein Haar darin finden.

  115. Meine Güte: Huck Vs. Afolafi war am Ende ne miese Prügelei. Mal sehn, ob Sauerland das wieder “deichselt”

  116. Wo wir hier grad bei Messi sind, geht es nur mir so oder entwickelt sich “Messi oder C. Ronaldo?” zu so etwas wie es (vor meiner Zeit) “Beatles oder Rolling Stones?” war?

  117. Zu recht Pfiffe. Das war das nächste dubiose Urteil was der sich erkauft hat! Meiner Meinung nach

  118. #MessiWM2010: Den Untergang Messis kann sich doch Aussenverteidiger-Gott Jerome Boateng gutschreiben!

    @Frankfurter Löwe:In der Bunten Liga Bielefeld kommt das schon mal vor, aber in den europäischen Topligen sind allein 40+x Tore schon die maximale Ausnahme. Was das jetzt über die Primera Division aussagen soll, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  119. @ dogfood: Ich verstehe Deine Argumentation zur Primera Division nicht bzw, sorry, sehe ich keine Argumente und habe auch nicht nachgerechnet.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass es so einfach ist, diese Zahl und diese Quote zu entwerten. Schlichtweg ist das, jeder kann Statistiken lesen, zunächst einmal: historisch.

    Es steht jedem Weltklassestürmer der Welt in jeder Liga der Welt frei, mal über 30 Tore zu erzielen. Nur schafft das kaum jemand.

    Ronaldo macht schon zweimal in Folge 40+.

    Messi nun 50.

    Das kann man mal so stehen lassen. Selbst wenn er gegen Chelsea nur das Gehäuse traf.

  120. @ dogfood: Messi und wichtige Spiele, in denen er untergeht: Du meinst nicht etwa die letzten beiden von Barca gewonnen CL-Finals?

    Aber ernsthaft: Ich will gar nicht stänkern. Finde nur – Stichwort: Haar in der Suppe – die Qualitätsdiskussion angesichts dieser einmaligen unfassbaren Torquote absolut unangemessen albern.

  121. @jw: Wie ist denn Deine Meinung/Einschätzung zu den Äusserungen Philipp Lahms zur Ukraine?

  122. @dogfood: cl-finale: 2 gespielt, 2 tore. bilanz für die clasicos (stand schon etwas älter): 13 tore und 9 vorlagen in 17 spielen. geht doch.

    messi in der nationalmannschaft ist halt ne ganz andere geschichte.

  123. Messi traf gegen Leverkusen, die viertbeste BL-Mannschaft, 6 mal, hochgerechnet würde er in der Bundesliga also eher 70 Tore schießen. Er würde nur vermutlich weniger Elfmeter zugesprochen bekommen, denn in unserer Liga werden bekanntermaßen nur Bayern und Hoffenheimer elfmeterreif gefoult, also müssen wir auf 60 Saisontore abrunden …

    Messi und wichtige Spiele: zählen CL-Finals nicht mehr dazu?

  124. @td: nein. wenn messi der brave schwiegermutterliebling ist, müßte c. ronaldo ja der “wahre rocker und rebell” sein, um die gängigen klischees mal extrem grob runterzubrechen. seh ich nicht.

  125. Nur so:

    Portugal:
    Fernando Peyroteo 1946–47 43 Tore bei 14 Mannschaften
    Eusébio 1967–68 42 Tore bei 14 Mannschaften (von 75 Benfica Toren)
    Héctor Yazalde 46 Tore 1973–74 bei 16 Mannschaften
    Jardel 42 Tore 2001–02 bei 18 Mannschaften

    Spanien:
    Telmo Zarra 1950-51 38 Tore bei 16 Mannschaften
    Hugo Sánchez 1989-90 38 Tore bei 20 Mannschaften
    Cristiano Ronaldo 2010-11 41 Tore bei 20 Mannschaften

    Niederlande:
    Coen Dillen 1956-57 43 Tore bei 18 Mannschaften
    Henk Groot 1960-61 41 Tore bei 18 Mannschaften

    Österreich:
    Robert Dienst 1950-51 32 Tore bei 12 Mannschaften
    Hans Krankl 1977-78 41 Tore bei 10 Mannschaften (36 Spiele pro Mannschaft)

  126. Ich meinte damit eher, dass sich quasi jeder einen hat, den er bevorzugt. Die einen halt Messi und die anderen Ronaldo.

  127. …und all diese spieler, aus welcher epoche oder liga auch immer, stellt messi nun in den schatten. das sagt doch genug.

  128. @Zurduff: Was auffällt, in den letzten 20 Jahren gab es nur 2 Spieler, die derart ausgerastet sind. In diesem Jahr sind es wieder 2, in einer Liga…Freakshow!

  129. @td: meine wie immer natürlich nicht repräsentative, aber dennoch verallgemeinernde beobachtung sagt übrigens: “fussballfans” (sowohl diese komischen nerds, die sich auf fussballblogs rumtreiben wie auch die stadionbesucher, die “gegen modernen fussball” sind) tendieren deutlich zu messi, während ronaldo zwar respektiert wird, aber mehr nicht. der ist dann eher beim “ich guck nur wm und em”-publikum favorisiert,

  130. @ TD | Ausgenommen Fans von Real Madrid (und natürlich Pelé): Wie viele würden sich denn tatsächlich für Ronaldo entscheiden? Meines Erachtens dürfte das eine krasse Minderheit sein.

  131. #2.Liga: Beim heutigen Relegationsplatz-Duell St.Pauli – Paderborn pfeifft Felix Zwayer aus Berlin. Irgendwie nicht die glücklichste Ansetzung, oder?

  132. Was ich da geschrieben habe, sind ja auch nur die absoluten Ausschläge nach oben. In Portugal hat Jardel ca. 4x so hart abgerockt und in den Niederlanden könnte man auch noch Luis Suarez und Ronaldo in den letzten Jahren hinzu ziehen.

    Die Überschrift über meiner “Statistik” lautet ja auch auch “nur so”. Weil mich eure Diskuission dazu angeregt hat, mal nachzuschlagen. Darum hab ich mal vier Ligen genommen, wo ich solche Extreme erwartet habe/hätte.

    Ein abschließende Meinung über die sensationellen Leistungen von CR7 und Messi hab ich auch noch nicht gebildet, aber dass irgendwo zwischen Genialität der Spieler und Unausgewogenheit der Liga liegt, ist natürlich nicht wegzudiskutieren. “Freakshow” ist mir da aber doch zu vorschnell geurteilt ;-)

  133. Naja, erstens kann das ziemlich egal sein, wenn Düsseldorf sein Ding macht und zweitens ist ja die Frage, was besser für Hertha wäre. St. Pauli wäre die emotionsgeladenere Aufgabe, Paderborn könnte für Berlin zur gefährlichen Laissez-faire-Nummer werden. Und dann musste Felix Zwayer noch Herthafan und nicht Unionfan sein…
    Aber stimmt schon, ein süddeutscher Schiri wäre sicherer bzw. unauffälliger gewesen. Wie früh im voraus werden den die Schiris normalerweise angesetzt?

  134. Wenn Real zu den 100+ Toren auch noch die 100 Punkte schafft, dann ist es fast eine Freakshow. Bei aller Diskussion über Spanien und die Dominanz der beiden Teams darf man nicht vergessen, dass Schalke 04 als Dritter in der Bundesliga auch immerhin 17 Punkte Rückstand zum Meister hat. An die Statistiker hier: Reichten schon einmal 73 Punkte nicht zur Deutschen Meisterschaft?

  135. @veniat: Hauptintention des ersten Post war, dass das Geschmäckle förmlich mitaufläuft und die Teams St. Pauli & Paderborn jetzt nicht wirklich überraschend und kurzfristig um den Relegationsplatz mitspielen. Ich möchte dem Zwayer nichts unterstellen, vll ging es nur darum, dass er im ICE knapp ne Stunde nach Hamburg braucht, was die ganze Nummer einfach macht.

  136. @Linksaussen:

    Das kommt darauf an, was mit Generation gemeint ist. Bei den U18-jährigen ist die Verteilung (Ronaldo besser/Messi besser) in etwa 40/60 würde ich schätzen. Was aber primär an den zum Teil deutlichen Siegen Barcas in den Clasicos der letzten Jahre liegen dürfte. Den Spieler Ronaldo an sich finden sehr sehr viele sehr großartig. Viel eindrucksvoller finde ich da, dass sich die wirklich in Barca- oder Realfans unterteilen lassen. Nen deutschen Club hat zwar auch irgendwie jeder, aber primäre Streitgespräche und Diskussionen zum Thema Fußball drehen sich fast immer um Real vs Barca und Ronaldo vs Messi. Und so gut wie gar nicht um Dortmund vs Bayern oder Dortmund vs Schalke oder wasauchimmer.

    Bei Leuten meines Alters, also Mitte/Ende 20 liegt definitiv Messi weit vorne, da ist es schon eher so, wie du sagst.

  137. @sabchen: 82/83. damals sind der hsv und werder mit 52:16 punkten aufgelaufen, hsv dank tordifferenz meister. umgerechnet in 3punkteregel hatte der hsv allerdings 72 punkte, werder 75.

  138. @Sabchen: Ja, 1999/00 hatten Bayern & Bayer04 je 73 Punkte, Bayern aber eine um 7 Tore bessere Tordifferenz. Um sicher Meister zu werden, sollte man aber auch mehr als 73 Punkte holen, da in den letzten 10 Jahren die Meister gerne mal 74+x Punkte geholt haben.

  139. ausserdem noch Schlake in der Saison 1971-72 und natürlich das legendäre Vizekusen!!

    @veniat Zweyer ist Vereinsmitglied bei Hertha.

  140. Danke für die Infos.

  141. Ich denk nicht, daß dogfood die überragende Klasse von Messi anzweifelt, sondern eher die Verhältnisse in der spanischen Liga.

    Sollte daher die Frage nicht wirklich eher sein, .. , mit Real und Barça gleich zwei Mannschaften zulässt, die den Rest der Liga mit mehr als jeweils 110 Toren wegballert?

    “Die 2” haben doch bereits durch ihre unglaublichen Merchandise- und Ticketing-Einnahmen einen irren Vorsprung vor den restlichen Teams, hinzu kommt noch die teilw. Einzel-Vermarktung der Fernsehrechte.
    Lange Rede, kurzer Sinn: viel Geld – (relativ) wenig Geld

    Die anderen Teams haben in Spanien, i.Vgl. zur BuLi, den Nachteil, daß sowohl bei den Ticketeinnahmen, als auch bei TV-Geldern, die Schere viel weiter auseinander gegangen ist, um eine wirklich konkurenzfähige Basis zu haben.
    “Die 2” erzielen etwa 25-30% (!) ihrer Einnahmen alleine aus dem Ticketing.
    Dazu:
    Primera División-Zuscherdurchschnitt pro Spiel: 28.278
    dabei:
    – Camp Nou 73.778
    – Bernabéu 71.722
    Man kann nun relativ leicht folgern, mit welchem Abstand die Ticketing-Einnahmen der anderen spanischen Clubs folgen müssen.
    z. Vgl:
    BuLi-Zuscherdurchschnitt pro Spiel: 45.112

    Im Grunde, die ewige Frage, was für eine Liga-Philospohie auf Dauer sinnvoller ist.
    Ein nahezu vollkommen freies System, bei dem es früher oder später zur Konzentration auf Wenige kommt (analog Oligopolisierung in der freien Marktwirtschaft) oder ein recht ausgleichendes System wie in vielen amerikanischen Profiligen.
    Oder ein wenig Misch-Masch, wie bspw. in der BuLi, wo mit Hilfe der Verteilung der Gelder aus der zentralen Vermarktung der TV-Rechte kein Club “vollkommen angehängt” wird.

  142. @NBA.tv-Insider: Heute wurde das Dallas-Spiel in den Kommentaren als free game auf nba.tv angekündigt, wenn ich mich da jetzt aber rumtreibe, will die NBA, dass ich das Spiel kaufe. Was mache ich falsch?

  143. Gibt es den Fight zwischen Mayweather und Cotto irgendo im TV zu sehen? Eher nicht oder :(

    Werd dann wohl auf irgendwelche Internetdienste zurückgreifen müssen…

  144. @bonebreaker
    Du musst über nba.de gehen und dann dort auf das Bild klicken. Leider wills bei mir grad trotzdem nicht laden bzw. lädt sich tot.

  145. @berni: das wär ja noch alles nachzuvollziehen. allerdings sind die anderen vereine der spanischen liga (im gegensatz zur schottischen bsp.) ja kein kanonenfutter, wenn man die el-auftritte als vergleichswert zulässt. und wenn man die cl-auftritte als vergleichswert zulässt, sind barca und real zwar ungeachtet ihres ausscheidens vielleicht immer noch die zwei stärksten mannschaften des kontinents, aber eben nicht so weit voraus wie man vermuten könnte, wenn man die spanische tabelle sieht.

    was auch immer ich damit sagen will.

  146. wenn man auf die saison blickt, kann man zumindest froh sein, dass 2011/12 drei teams in der lage waren, eine gute abwehr zu bieten (bvb, fcb, gladbach). alle anderen mannschaften kassierten mindestens 44 gegentreffer. im vorjahr war es in der hinsicht auch nicht anders. aber dort brachte es nur dortmund mit 22 gegentoren auf akzeptable werte.

    dass nur sechs teams mehr tore erzielten, als sie selbst kassierten, wurde oben schon erwähnt. 2010/11 waren es sieben plus hoffenheim mit +/-0.

    neben dortmund als meister konnte die tsg den platz halten (11.). den größten sprung nach oben machte gladbach von 16 auf 4, obwohl sie nur ein tor mehr erzielten. aber sie kassierten auch 41 gegentreffer weniger. größter verlierer in der tabelle ist absteiger lautern. nach platz 7 im vorjahr nun auf 18. sie verloren zwar nur fünf partien mehr (19 gegenüber 14), aber nur vier siege in diesem jahr waren gleich neun weniger als letzte saison.

    diese saison wurde auch wieder häufiger remis gespielt. 79mal gab es keinen sieger (2010/11 nur 63).

  147. @Nember: Danke, mein Verdacht ist, dass die NBA erstmal LAC-Mem zu Ende bringe will, bevor das nächste Ding startet. Schön, wie Gay die Dreier reinhaut, um den Winner als Backstein zu werfen.

  148. wo kann ich denn das Spiel der Mavs (gratis) sehen?
    bei nba.tv finde ich davon nichts

  149. @tonymontana: Die NBA Deutschland Facebooksite sagt: http://inmarket.nba.com/nbavp/inmarket.jsp?id=4191

    Aber da geht noch nicht so richtig viel…

  150. Auf meinen LKW-Stream spielen die Mavs aber schon, außerdem überträgt ein anderer Broadcaster, ist also wohl eher ein Problem seitens nba.de

    @tonymontana siehe mein vorheriger Kommentar

  151. @ AlexOvechkin
    Machst du Witze? Interessante Kämpfe werden in Deutschland oftmals nie gezeigt, weil hier die TV-Anstalten einzig und alleine nach dem Box-Stall gucken. Eurosport hatte als einziger Sender in den letzten Jahren den Mut auch andere Wege zu beschreiten und sich für wenig Geld große PPV-Kämpfe aus den USA zu kaufen. Diesmal ist das leider nicht der Fall und man wird quasi gezwungen sich selbst zu bemühen. Auch wenn der letzte (oder vorletzte?) Kampf eher eine Farce war, man verpasst dennoch was …

  152. oder auch hier und dann starten lassen:
    http://www.nba.com/global/playofflive1.html

  153. @Linksaussen:
    Ich sag jetzt mal ganz platt, daß ich den sportlichen Wert der Europa-League nicht so hoch ansetzen würde, daß dies ein realer Maßstab ist.

    Nebenbei:
    Ich habe mir z.B. Barcelona-Osasuna (aktuell 7.) als Ligaspiel mit einem 8-0 ansehen dürfen und die Intensität erinnerte an so manches Spiel im Fuji-Cup.

  154. @bonebreaker
    Funktionierts denn jetzt bei dir? Bei mir und offensichtlich etlichen anderen verärgerten Usern auf der Facebookseite leider nicht. Echt ne schlechte Werbung für ein Produkt, das als Abonnement eigentlich einwandfrei funktioniert..

  155. Störer #NBA

    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    Entweder sind die Clippers nun doch schon viel weiter, als man das im Vorfeld annehmen durfte, oder aber die Grizzlies sind einfach nur überbewertet und kein Team, das mit einer Favoritenrolle umgehen kann. Die letzten Sekunden der Partie mitsamt dem leichtfertig vergebenen game winner durch Rudy Gay lassen eher auf die zweite Möglichkeit schließen. Besonders bedauerlich wäre das Ganze insofern, als dass ich mich schon auf die äußerst packende Serie gegen San Antonio gefreut hatte. So wird wohl nichts daraus.

  156. @nember: Nein, als Promo-Aktion ist das ein fail. Ein Glück, dass gerade Stau bei mir vor der Tür ist und die LKW nicht wissen, wohin mit ihrem heißen Zeug.

  157. bei mir lädts seit ein paar Minuten…
    also wieder ab in die Halblegalität, wer weiß wann Dirk das nächste Mal wieder in den Play-Offs spielt

  158. @tonymontana: Sieh es positiv, Du musst Dich jetzt nur in die Halbillegalität begeben, da NBA.de Dich dazu zwingt.

    Mich würde mal interessieren, ob Leaguepass-Inhaber jetzt über ihren Gamepass schauen können.

    @Ste: Sieh auch Du es positiv, dass Memphis überhaupt nochmal in die Gelegenheit gekommen ist, einen Winner platzieren zu können. Die waren doch eigentlich schon dead in der letzten Minute, bevor Gay gezaubert hat.

  159. Ojos Rojos – herrliche Doku. Die brennende Fußballseele im Filmformat. Danke für den Tipp…

  160. Wegen Berlin macht man sich Gedanken bezüglich Schiedsrichter – am Tag, an dem eine der größeren Fehlentscheidungen der Saison der Hertha überhaupt erst die Qualifikation zur Relegation ermöglichte? Ich verfolge die Schiedsrichter-Diskussionen durch die Saison hindurch kaum, gibt viel Interessanteres, aber dass heute fast nirgends ausführlich von dieser roten Karte gegen Babel und der Schauspielerei von Kobiashvili gesprochen wird, finde ich komisch. Wären Götze oder Kroos wegen einer solchen Aktion am 12. Spieltag vom Platz geflogen, wäre das eine Woche Thema Nummer 1, nicht? Aber hier ists ja nur der überdrehte (dumme?) Holländer und für Hoffenheim gings sowieso um nichts mehr…

    Na ja, rahmt Kinhöfers Saison schön ein. Am ersten Spieltag lustig mit der Pfeife hantiert vor Schlaudraffs Freistoss und am letzten irgendwie nicht mitgekriegt, dass Hoffenheim gekommen war, um sich verletzungsfrei in die Pause zu verabschieden – und Hertha, um auf den Körper zu spielen.

    (Nein, bin nicht Hoffenheim-Fan – Niederlage von Babbel habe ich gerne gesehen heute.)

  161. @BenHasna: Ich bin diesbezüglich bei Dir, habe das jedoch schon ausserhalb des Internets ausreichend besprochen. Schön fand ich den Kobiashvili-move. 1.Babel in den Teamkameraden schubsen, 2.ein Spruch geben und dann zusammenbrechen. Dass Kinhöfer den Elfer gegen Lasogga hat durchgehen lassen ist auch ne Ansage.
    Wenn man jetzt böse wäre, könnte man unterstellen, dass Zwayer morgen Karten verteilt, um eventuell Sperren zu erwirken, um HBSC zu bevorteilen. Aber wer wird das schon machen…

  162. was ich heute irritierend fand:
    warum ging Tom Starke heute in der Schlussphase mit in den gegnerischen Strafraum? wurde er von Babbel dorthin beordert? will er sich für die nächste Saison als Torwar anbieten? irgendwie hinterlässt das ein Geschmäckle

  163. @MLB Bonebreaker: Passt.

    Jo, aber nee, solche Gedanken bezüglich Zwayer wären völlig abwegig. So etwas macht kein Schiedsrichter, der in der Bundesliga pfeift, (behaupte ich jetzt mal). Und Zwayer schon gar nicht, (um noch einen drauf zu setzen). Im Ernst, Zwayer ist für mich der kommende Mann bei den Schiedsrichtern, mit Abstand der beste der jüngeren Generation. Er pfeift manchmal relativ streng, wird wohl kaum sehr viel durchgehen lassen in der Anfangsphase morgen, aber das finde ich nicht so schlecht.

  164. Naja, ich denke mal, Babbel wird denen schon eingetrichtert haben vor dem Spiel, dass das Spiel, vor allem für Babbel, ungeachtet des sportlichen Werts, eine gewisse Bedeutung hat.
    Möglicherweise wurde das von Starke in der Endphase dann so interpretiert, dass er vorne mit für den Hertha-Abstieg sorgen soll. Obwohl Starke Babbel sicher nichts schuldig ist nach der Demontierung.

  165. Das zeigt eher, wie sehr 1899 wollte, dass HBSC absteigt. Dass es dann zu einem dummen Gegentor kam , ist dann eher nur noch Nebensache. Sie hatten ja auch genug Chancen, um Hertha einzutüten (Schipplock!), aber das Schicksal hatte einen anderen Plan. Im Grunde war es ein typisches 1899-Saisonspiel, mit dem Unterschied, dass die Spieler den Eindruck erweckten, HBSC wirklich absteigen sehen zu wollen. Dass die Fähigkeiten fehlten, ist dann eine andere Story.
    Wie Babbel im ASS meinte, die Mannschaft (Hertha) und er waren ein super eingeschworenes Team, die Nachfolger hatten es deshalb schwer. Ich gehe davon aus, dass er jetzt auch bei 1899 seine Magie hat wirken lassen, um die 1899-Kids um ihn zu scharen und für ihn durchs Feuer gehen lassen wollen.

  166. Störer NBA
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Dirk ist hot. Muss er nur bis zum Ende durchhalten. Marion auch stark in der Defense bisher. Sweep könnte vermieden werden.
    Übrigens weiterhin per Stream. Promo-LeaguePass funktioniert weiterhin nicht.

  167. BenHasna: “am Tag, an dem eine der größeren Fehlentscheidungen der Saison der Hertha überhaupt erst die Qualifikation zur Relegation ermöglichte”

    Und ich bin kein Hertha-Fan, aber das ist ja nun nicht ganz richtig. Also nicht, dass es eine Fehlentscheidung war, aber dass Hertha NUR deswegen gewonnen hat, das beweis mir mal bitte. Ist ja nun nicht zwingend gegeben, dass Hoffenheim die Tore zu elft auch gemacht hätte.
    Mal davon ab: Hätte Kinhöfer Hertha auf Teufel komm raus in Liga 1 halten wollen, warum hat er kurz danach nicht auf Elfmeter entschieden?

    PS: Das selbe Ding gab es damals bei Henrys Handspiel in der WM-Relegation. Da schrieben dann viele Medien/Leute, Irland wäre nur deswegen nicht dabei… dass die Iren aber immer noch ein Tor hätten erzielen oder ein 11-Meter-Schießen hätten gewinnen müssen, wurde vergessen.

  168. Was Berni sagt: es geht nicht darum Messi ans Bein zu pinkeln, sondern zu fragen, wie 18 Mannschaften in der – per 5 Jahres-Wertung – besten Liga Europas gegen zwei andere Mannschaften aus der gleichen Liga *weit* über 100 Tore kassieren. Und da ist mir mit Verlaub “Das ist der Messi” oder “Das ist der Ronaldo” zu kurz gegriffen. Das hat so ein bißchen was von Marien-Verehrung.

    Bereits in der letzten Saison erzielte Barça 95 und Real 105 Tore. Und im Jahr davor 102 und 98 Tore. Und Barça davor 105 Tore. Beide Mannschaften erzielten zuletzt 2007/08 weniger als 90 Tore.

    Und dann gehe ich nach Italien und sehe aktuell 70 Tore bei Milan, in Frankreich bei Lille und dem PSG 64, in England 88 und 86 bei beiden Manchester-Klubs und 80 beim BVB.

    Die Torquote von Messi, ca 40% aus dem gesamten Team, zeigt deutlich dass die gesamte Mannschaft auf Tore gepolt ist und die ganze Mannschaft erfolgreich ist. Messi himself ragt per Torquote nicht weiter aus der Mannschaft heraus, als z.B. Podolski in Köln.

    Ein weiteres Datum, das IMHO dafür spricht, eher darauf zu gucken, was Barça und Real in ihrer Spielweise vom Rest abhebt und was die Liga-Gegner anbieten und nicht sich kleine Messi-Fotos auf den Heiligen-Schrein zu basteln.

    Das Messi ein sehr Guter ist – wenn nicht sogar der beste in dieser Generation, soll nicht bezweifelt werden. Aber wenn hier über den Torrekord gesprochen wird, darf es auch ein bißchen mehr Analyse statt der Griff zur Instant-Jubelsuppe sein.

  169. BenHasna, das sehe ich grundsätzlich genau so. Ich dachte das selbe schon bei der Sportschau – die natürlich die zweifelhafte Entscheidung benannte, in diesem Fall aber nicht auf die Idee kam, noch die eine oder andere Zeitlupe zu bemühen.

    Aber unabhängig davon finde ich es einen coolen Zug von Kinhöfer, einem Spieler auch mal für zwei aus seiner Sicht gelbwürdige Aktionen in der selben Spielszene auch direkt Gelb/Rot zu zeigen. Das sollten die Schiedsrichter viel häufiger machen. Wie oft habe ich bei (völlig willkürliches Beispiel) Rösler und dessen Spezialität, nach der gelben Karte noch munter weiter herumzunölen, gedacht “Ich als Schiri würde Dir die Karte jetzt einfach noch mal zeigen – scheinst sie ja nicht richtig erkannt zu haben.”

    #Zwayer: Man mag sich unwohl fühlen, aber wie man Schiedsrichter so ansetzen will, dass auch keine Verbindung zu irgendeinem mittelbar von dem Spiel betroffenen Verein denkbar erscheint, das soll man mir erst ein mal zeigen.

  170. Ich fand’s auch seltsam, dass gestern nicht über Kobiashvili gesprochen wurde. Ständig wird über Schiedsrichter gequatscht, bei den unsinnigsten Dingen, aber so eine absurde Fehlentscheidung (bzw. 2 in ein paar Sekunden) und so ein unterirdisches Verhalten von Kobiashvili gehen dann mal einfach so durch.

  171. Ich finde es auch etwas befremdlich dass man sich bei den Statistiken krampfhaft versucht, auf Messi einzuschießen.

    Wenn überhaupt müsste man fragen, was alle Spieler in beiden Teams zu fressen bekommen, dass sie die restliche Liga so an die Wand spielen. Alleine bei dem Durchlauf an Spielern und so vielen Nationalspielern und neuen Spielern wie Özil und Khedira ist dann doch die “naheliegende Erklärung” etwas weit hergeholt.

    Umgekehrt könnte man aber auch fragen warum die Dortmunder Spieler rennen wie die Duracell-Männchen.

    Irgendwann sieht man überall Gespenster.

  172. Also die Kritik an Messi finde ich stark überzogen. Natürlich klafft zwischen Barcelona / Real und dem Rest der Liga eine große Lücke – aber zu glauben, das Toreschießen wäre einfach, wenn sich in 34 von 38 Ligaspielen der Gegner nur in die eigene Hälfte reinstellt, die Räume eng macht und teils 2 Spieler zur Manndeckung abkommandiert, ist schon sehr weit hergeholt. Zwei Unterschiede gibt es dennoch: In La Liga werden mehr Elfmeter gepfiffen sowie viel schneller gelbe Karten gezeigt. Gerade letzterer Trend kommt Messionaldo zugute, da sie im Verlauf des Spiels viele Zweikämpfe aufgrund vorbelasteter Gegenspieler kaum noch bestreiten müssen. Nicht selten sind bei Spielen wie Barca – Rayo Vallecano nach 60-70 Minuten 3/4 der Defensive mit Gelb versehen. bzw. mit Gelb/Rot bereits vom Platz. Da fällt es sicher leichter, Tore 4,5 und 6 zu schießen. Davon abgesehen würden aber beide auch in der Bundesliga dominieren – vielleicht nicht mit 50 Toren, aber sicher mit 35-40.

    Und zur angesprochenen “mangelnden Intensität” in Spanien: Gestern habe ich Valencia – Villareal und Zaragoza – Santander gesehen. 1x CL vs. Abstiegskandidat, 1x Drittletzter vs. Absteiger. Es ging bei beiden Partien in einem irren Tempo hin- und her, Ruhephasen waren praktisch nicht vorhanden und obwohl das Defensivverhalten bei Racing Santander in der zweiten Hälfte stark nach Schiebung roch (mitgezählte 11 Torschüsse von Zaragoza binnen 7 Minuten zugelassen, bis dann endlich das 2:1 fiel), war das höchst intensiv. Das sind zugegeben Einzelfallbeispiele. Allerdings darf man auf der anderen Seite auch keine Einzelfälle anführen, um die konträre These vom Fuji-Cup-Fußball belegen zu wollen. Ich denke, es gibt in allen Ligen spannende Partien mit ordentlich Pfeffer und absolute Langweiler. Diese ständig kolportierten Unterschiede fallen bei objektiver Betrachtung weniger signifikant aus, als es alle Klischees vermuten lassen mögen.

  173. @tonymontana:
    Ist es im Fussball schon so weit, dass eine professionelle Einstellung unter “Geschmaeckle” fällt? Mal ganz abgesehen von solchen Dingen wie “Ehre” und “Fairplay” wäre der Punkt für Hoffenheim auch aufgrund der Fernsehgelder (9. statt 11.) einiges Wert gewesen.

  174. @ Mirko Votava: Ok, hast recht, aber so meinte ich das auch nicht, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber entscheidend dazu beigetragen, hats meiner Meinung nach schon.

    Hoffenheim war anfangs schwach am Ball und dann Richtung rote Karte zwar noch nicht total überzeugend, aber immer stärker werdend. Vielleicht hätte Hertha mit einem Konter alles klar gemacht irgendwann, aber sonst nach meinen Eindrücken das Resultat nicht halten können. Hoffenheim hatte in den gut 10 Minuten vor der roten Karte 5:0 Torschüsse und das war insgesamt recht gefährlich mit Babels Weitschuss knapp vorbei, Schipplock alleine vor dem Tor, Schipplock nochmals mit Abschluss im 16er (geblockt von Hubnik), Vestergaards Kopfball. Hoffenheim war nicht maximal gefährlich bei den vielen Standards, aber hatte das Gefühl, dass Hertha diese längst nicht optimal verteidigte und sich Hoffenheim so irgendwann noch bessere Chancen gekriegt hätte.
    Und Hertha war (ironischerweise) mächtig in Foul-Probleme geraten, Perdedaj hatte schon die letzte Ermahnung gekriegt und angesichts 6 teilweise stürmischen Fouls Glück, noch auf dem Platz zu stehen. Die rote Karte war dann jedenfalls auch bezüglich Auswechslung eine entscheidende Hilfe für Hertha. Ronny war mit seiner Ballsicherheit perfekt für die Fortsetzung des Spiels, aber ob Rehhagel in einer Druckphase gegen sich den defensiv stärkeren Perdedaj so früh auswechselt, wenn 11 gegen 11 weitergespielt wird? Oder falls eh, ob man mit Ronny dann nicht noch stärker unter Druck geraten wäre?

    Finde einfach, die Mischung aus klarer Fehlentscheidung, großem Einfluss auf die Dynamik des Spiels und Grad der potenziellen Konsequenzen macht das zu einer Situation, die man ausführlich diskutieren könnte…

  175. @BenHasna: Das kann ich auch alles so unterschreiben… der Platzverweis hat Hertha als Momentum Changer sehr geholfen und es gibt eine nicht geringe Chance, dass 1899 es sonst gedreht hatte.

    Mich störte vor allem dieses Ausschließliche, das “Hertha ist nur dabei, weil…” – sowas lässt sich halt leider nie sagen, aber meintest du ja auch letztlich nicht.

    Hertha-Karmatechnisch gleicht die Aktion für mich ein wenig den Platzverweis aus dem Pokalspiel gegen Gladbach aus. Wovon sich die anderen beteiligten Teams auch nix kaufen können :)

  176. Passend zu der Beobachtung von @Dan11, dem das Defensivverhalten im Spiel Santander gegen Saragossa dubios vorkam: http://www.sueddeutsche.de/sport/manipulationsgeruechte-im-spanischen-fussball-seltsame-serie-in-saragossa-1.1350284

    Um das Ganze auch einzuordnen: Saragossa mit stolzen 28 Punkten aus den letzten 18 Spielen, was in der Rückrundentabelle den fünften Rang ergibt. Im Gesamtklassement steht man zwar noch auf einem Abstiegsplatz (40 Punkte), hat es mit einem Sieg in Getafe aber selbst in der Hand, da Granada (42) noch zu Rayo (40) reisen muss. Scheint so, als würde die spanische Variante des Calciopoli direkt vor unserer Tür stehen.

  177. Und der Manipulationsvorwurf ist nun welcher?
    1. Saragossa spielt ne gute Rückrunde
    2. in irgendeinem Ligaspiel hat ein Schiri aus Saragossa gepfiffen und da einen (berechtigten) Elfmeter gegeben
    3. Der Tabellenletzte mit dem schlechtesten Torverhältnis der Liga hat schlecht gegen Saragossa verteidigt.

    Öhm?! Da lässt sich doch bestimmt irgendwie das Gleiche für den FC Freiburg finden.

  178. oder vielleicht auch für den SC Freiburg, sorry

  179. barca und real sind zwar etwas enteilt in der liga, aber daß die anderen spanischen mannschaften auch guten fußball spielen hat man ja im el halbfinale gesehen.

    in der bundesliga sehe ich aber auch die tendenz, daß bayern und dortmund die nächsten jahre immer unter den ersten drei sein werden, wenn nicht gar die liga total dominieren werden. bayern wird sich weiter verstärken und der bvb ist noch lange nicht am zenit angelangt. das fordert die bayern so richtig :D

  180. @ Zurduff | Natürlich kann man so argumentieren. Mit Sicherheit wird auch der Wechsel von Javier Aguirre zum hervorragenden Manolo Jiménez einen entscheidenden Teil zur Aufholjagd beigetragen haben, das will ich gar nicht verneinen. Allerdings wird immer wieder mal gerüchtelt, dass es im Tabellenkeller von La Liga nicht immer ganz sauber zugehen soll, und der Person Agapito Iglesias wäre so etwas nun einmal ohne jedem Zweifel zuzutrauen. Umfassende Aufklärung wäre jedenfalls wünschenswert, selbst wenn sie am Ende zum Ergebnis kommen sollte, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.