Screensport am Donnerstag

Rechts neben diesem Text stehen wieder einige Podcast-Hinweise. Außer der Reihe weise ich aber schon mal auf einen Podcast hin, der heute im Laufe des Tages aufschlagen dürfte: die Jubiläumsausgabe von “The Big Show” auf Sportradio360: Nummer Fuffzich.

Heute ist das erste Relegationsspiel zwischen der Hertha und Düsseldorf (20h30 auf SKY & ARD). Seit heute morgen macht das Gerücht die Runde, dass Christoph Daum beim FC Brügge seinen Weggang zum Saisonende angekündigt hat – was wie Faust auf Auge auf eine Trainerposten-Vakanz im Großraum Berlin passen würde.

Im Vorfeld wurde schon mal prophylaktisch eine langweilige Partie vorhergesagt, denn beide Mannschaften sind in den letzten Wochen eher wankend gen Saisonende geschritten. Hertha mit 5 Punkten aus den letzten 6 Spielen und 11 Punkten (14 Tore) in der Hinrunde. Die Fortuna mit 8 Punkten (8 Toren) aus den letzten 6 Spielen und in der Rückrunde 21 Punkte (24 Tore).

Beide Mannschaften trafen in der letzten Saison in Liga Zwei aufeinander. Hertha gewann beide Spiele und Hertha geht trotz massiver Heimschwäche (4 Siege in 17 Heimspielen) bei den Wettbörsen als Favorit ins Hinspiel mit Wettquoten bei roundabout 1.80 bis 1.90. Düsseldorf wiederum in der gesamten Rückrunde nur mit zwei Heimsiegen, aber zuletzt einem Unentschieden bei Greuther Fürth.


Nett anzuschauen könnte auch das U17-EM-Spiel Deutschland – Frankreich sein (ab 19h30 EUROSPORT). Deutschland mit zwei Siegen aus zwei (mäßig unterhaltsamen) Spielen bereits für das Halbfinale qualifiziert, während dahinter Frankreich auf Platz 2 zwei Unentschieden und Island und Georgien je eine Niederlage und ein Unentschieden geholt haben. Vulgo: Frankreich muss heute gewinnen um sicher im Halbfinale zu sein.

Um 17h30 treffen die beiden Spitzenreiter der Gruppe B Niederlande und Polen direkt aufeinander.


Die BBL-Playoffs geizen diese Saison nicht mit Überraschungen und ereignisreichen Spielen. Heute abend 19h15 auf SPORT1 Spiel 2 der Serie Braunschweig – Ulm.

Donnerstag, 10.05.2012

10h20 Olympia 2012: Fackel-Zeremonie, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Madrid, EURO/HD live
— ab 11h: Safarova – Sharapova
— ab 13h: Wozniacki – Serena Williams 

11h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN/HD Tape

13h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Achtelfinals, SPORT1+/HD live

13h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Slowakei – Finnland, Laola1.tv-Stream live

14h30 College Lacrosse: Princeton – Yale, ESPN/HD Tape
Ivy League Championship

14h45 – 17h30 Radsport: Giro, #5, EURO/HD live

16h00 Eishockey/WM: Dänemark – Russland, SPORT1/HD live

16h00 Cricket/IPL: Rajasthan Royals – Chennai Super Kings, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Spanien – Serbien, Laola1.tv-Stream live

17h30 Fußball/U17-EM: Niederlande – Polen, #3, EURO/HD live
17h30 Fußball/U17-EM: Belgien – Slowenien, #3, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT: Salzburg – Kapfenberg, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #1, SKY/HD2 live

19h15 BBL: Braunschweig – Ulm, Spiel 2/5, SPORT1/HD live
Serie 0-1.

19h30 Fußball/U17-EM: Deutschland – Frankreich, #3, EURO/HD live

19h45 Volleyball/Olympia-Quali, M: Italien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga/Relegation: Hertha BSC – Fortuna Düsseldorf, Hinspiel, ARD/HD | Sky/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: 34ter Spieltag, SKY/HD live
Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport.
Mattersburg – Rapid (HD-Extra)
Austria – Wiener Neustadt
Ried – Innsbruck
Sturm Graz – Admira 

21h00 Ligue 1: Evian – Olympique Lyonnais, #34, irgendwo live

21h10 Eishockey/WM: Tschechien – Lettland, SPORT1/HD live
Liveeinstieg nach Ende des BBL-Spiels.

0h30 Copa Libertadores: Santos – Club Bolivar, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 1:2
Whl: Fr 8h20

1h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 1h: PHI–CHI [Serie 2-3]
— ab 2h: BOS–ATL [Serie 3-2]
— ab 4h30: DEN–LAL [Serie 2-3]

1h05 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 11.05.2012

10h00 Formel 1: Barcelona, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

10h45 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Madrid, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: 10h45–12h
EURO: 12h–14h45

11h00 – 12h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, EURO/HD live

12h00 DFB-Pokal: Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 17h30 Tennis/ATP1000: Madrid, Viertelfinals, SPORT1+/HD live

13h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Slowenien – Serbien, Laola1.tv-Stream live

14h00 Formel 1: Barcelona, Freies Training 2, n-tv | SKY/HD1 | BBCi live

14h45 – 17h30 Radsport: Giro, #6, EURO/HD live

15h30 – 17h30 College Volleyball: USC – UC Irvine, ESPN/HD Tape
Championship Game

16h00 Eishockey/WM: Italien – Tschechien, SPORT1/HD live

16h00 – 20h00 Tennis/WTA Premier Tour: Madrid, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: 16h–17h45
EURO: 17h30–20h

16h00 Cricket/IPL: Pune Warriors India – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h30 Volleyball/Olympia-Quali, M: Slowakei – Italien, Laola1.tv-Stream live

17h00 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Panathinaikos, Halbfinale, euroleague.tv-Paystream | sport1.de-Paystream live
Ab 23h05 als Aufzeichnung auf SPORT1+

18h00 – 20h00 Leichtathletik/Diamond League: Katar, SPORT1+/HD | BBCi live

18h15 Fußball: Buxtehuder SV – FC St. Pauli, liveimnetz.de-Stream live

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #2, SKY/HD1 live

19h00 Eishockey/WM: Finnland – Kanada, SPORT1/HD live

19h45 Volleyball/Olympia-Quali, M: Spanien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

20h00 Basketball/Euroleague: Olympikos – Barcelona, Halbfinale, euroleague.tv-Paystream | sport1.de-Paystream live
Ab 0h50 als Aufzeichnung auf SPORT1+. Erstes Halbfinale um 17h (live) bzw 23h05 als Tape auf SPORT1+

20h05 – 23h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Viertelfinals, SPORT1+/HD live

20h30 Zweite Liga/Relegation: Jahn Regensburg – Karlsruher SC, Hinspiel, BR/HD | SWR/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 35ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h
Konferenz mit: Altach–BW Linz, Austria Lustenau–FC Lustenau, Vienna–WAC/St.Andrä, Hartberg–St.Pölten, LASK Linz–Grödig

20h30 Rugby/Celtic League: tba, Halbfinale, BBC 2W live

21h00 Boxen: Firat Arslan – Alexander Alekseev, EURO/HD live
Kampfabend in Göppingen.

21h30 Eishockey/WM: Russland – Schweden, SPORT1/HD live
Liveeinstieg

23h05 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Panathinaikos, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

24h00 – 2h20 Triathlon: Frauen in San Diego, BBCi live

0h50 Basketball/Euroleague: Olympikos – Barcelona, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

1h00 MLB: Miami Marlins – NY Mets, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Houston Astros, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

3h00 NBA/Playoffs: Conference Quarterfinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 3h: LAC–MEM [Serie 3-2]

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zwei/drei Zusatzhinweise:

    Heute die gesamte drittletzte Liga-Runde bei uns Ösis, in welcher Salzburg den Titel klarmachen kann mit einem Sieg bei Absteiger Kapfenberg (18:30), wenn zwei Stunden später Rapid in Mattersburg nicht gewinnt (die Burgenänder nach einem 6:3-Sieg in Innsbruck moralisch nicht ungefährlich, ab 20:30)

    Der inoffizielle fünfte Golf-Major der Saison – die Player-Championships – mit Kaymer, Watson, Woods & Co.

    Nächtens gibt’s das MLB-Game Yankees – Rays auch auf ESPN/HD.

  3. Aprospros MLB: Auch heute morgen wollte meine XBOX keine MLB-TV-Account-Einloggdaten wissen und hat mich ohne Probleme auf MLB.TV geschaltet, so daß ich mir die Spiele von gestern anschauen konnte. Es steht zwar auf Inserttafeln, daß eine MLB.TV-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, aber bislang kann man Baseball auch ohne über XBOX-Gold schauen. In HD!

  4. In Sachen CL für Ste sowie Freunde von Tottenham und Anderlecht ein interessanter Artikel:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-finale-englische-clubs-druecken-dem-fc-bayern-die-daumen-1.1353213

    Meiner Berechnung nach wird der BVB übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Topf D landen, da sich ja voraussichtlich die koeffezientenbeeinträchtigten Lazio und Newcastle nicht qualifizieren werden.

    Mögliche Group of B: Barca, Benfica, Basel, BVB
    Mögliche Group of Death: Bayern, ManCity, Juve, Malaga

  5. Diese Gruppe of Death könnte ja auch so aussehen: Barca, ManCity, Juve, BVB.
    Aber mal sehen wer dann letztendlich wo landet. ManCity und Juve könnten auch in einem Topf landen. Den BVB sehe ich aber auch in Topf D. Da müsste es sonst schon ein paar Wunder in der Quali geben, damit man noch in Topf C landet.

  6. Nein, Juve ist fast sicher in Topf C, denn es müssten schon wirklich alle noch ausstehenden Qualifikanten dann einen niedrigen Koeffizienten haben.

    Klar wäre die Gruppe Real, ManCity, Juve, BVB noch tödlicher, wären ja schließlich die Landesmeister der großen Nationen. Aber das Losglück hat doch immer der BVB, auch wenn es nix nutzt …

  7. Ich dachte immer, das Losglück hat nur der FCB für sich gebucht . . .

  8. ich wünschte ich hätte die Zeit auf der Arbeit anhand der UEFA-Koeffizienten unter Berücksichtigung der Qualifikanten Wahrscheinlichkeiten auszurechnen und Prognosen zu machen :D

  9. Immerhin hast du die Zeit, noch in Blogs zu lesen und Kommentare zu verfassen. Abgesehen davon sieht eine Excel-Tabelle doch immer nach Arbeit aus.

  10. Re: Eishockey-WM

    Die IIHF streamt die WM-Spiele auf Youtube.com jetzt nur noch eine halbe Stunde zeitverzögert

    Infront Sports & Media, exclusive media and marketing partner to the International Ice Hockey Federation (IIHF), has announced today to stop live coverage of the 2012 IIHF Ice Hockey World Championship via the official YouTube channel with immediate effect. Starting with the first round game Canada vs. Switzerland, the free YouTube coverage of all future games will be delayed by 30 minutes […]

    Today’s step was taken to prevent illegal attempts to access the streaming countries that were geoblocked due to exclusive contracts between the IIHF and Infront. Some users, however, managed to bypass the existing copyright and geoblocking mechanisms and encouraged other YouTube users to follow.

    (Streams waren z.B. in Deutschland geo-geblockt)
    via Kuklas Korner

  11. Ich meinte eher das ManCity da noch in Topf C landet. Fix ist das mit Topf B da wohl noch nicht, aber von der Tendenz her passt das wohl. So eine Todesgruppe aber hätte doch mal was :). Und ich meine nun nicht die “Todesgruppe” des FCBs in dieser Saison.

  12. ManCity ist definitiv in Topf B.

  13. Oder auch nicht: Atletico und Inter müssten sich allerdings alle überraschenderweise doch noch qualifizieren wie auch ZSKA Moskau. Denn ManCity ist derzeit 28. im UEFA Team Ranking und 11 Teams vor ihnen können sich schon nicht mehr qualifizieren.

  14. Wann genau ist die Auslosung terminiert? Nur um genau zu wissen, bis wann Euch nicht langweilig werden wird

  15. Wenn ich mich nicht vertan habe, ist ManC noch nicht ganz sicher in Topf B, solange sich Inter, Atlético, ZSKA und zwei Londoner Clubs theoretisch noch qualifizieren können.

    http://www.ligatotal.de/-liga-total-cup-2012-in-hamburg/id_54821106/index

  16. @Higgins:

    August 30, 2012, draw for Champions League group stage

    Und den Tag danach verbringt man im Live-Transferticker.

  17. @Higgibaby:

    Mir wird in dieser Hinsicht nie langweilig. Die UEFA-Fünfjahreswertung ist quasi ganzjährig geöffnet :-)

  18. Der FCB hat kein Losglück, der hat einen Angestellten, der nebenbei bei der UEFA öfters als Losfee arbeitet und sich einen abgrinst, nachdem er auf das kurze Mischen starrend dann die leichteste Kugel zielsicher aus der Glasschüssel holt.

  19. @the_stig: Dank Dir für diesen Kommentar, ich dachte schon ich müsste auf den Los-Heini der UEFA mit dem breitnen Grinsen hinweisen, wenn er seinem FCB die leichten Gegner ohne mischen zulost.

    @Willi Lippens: “Abgesehen davon sieht eine Excel-Tabelle doch immer nach Arbeit aus.” Großes Kino!

  20. “Leichte Gegner”, as in “Man City”, “Napoli”, “Villarreal”, “Real Madrid”?

  21. @ Willi Lippens | Danke für den Hinweis. Damit wäre das nun auch ein für allemal geklärt. Mit der Überschrift “Englische Klubs drücken dem FC Bayern die Daumen” bin ich allerdings nicht sonderlich glücklich. Falls Arsenal auf dem dritten Rang und Tottenham auf dem Qualifikationsplatz landet, dürfte Chelsea in weiten Teilen des nördlichen Londons plötzlich gar nicht mal mehr so unbeliebt sein.

    Interessante Personalentscheidung am Rande: Steve Bould wird neuer Co-Trainer von Arsène Wenger, nachdem sich Pat Rice nach sechzehn gemeinsamen Jahren für den Ruhestand entschieden hat. Scheint so, als gäbe es nun endlich einen Kronprinzen. Gute Entscheidung.

  22. @spoonman: In einem besonderen Fall von Auslosung darf es schon mal der FC Basel sein, wo auch FC Barcelona möglich gewesen wäre.

  23. @Bonebreaker: Nö, wäre nicht möglich gewesen. Barca war Gruppensieger, ergo im selben Lostopf wie Bayern.

  24. Okay, wenn Ihr die UEFA-Koeffizienten alle addiert, subtrahiert, dividiert und mulitpliziert habt, is das Excel Sheet bis Zeile 65537 voll. Dann kommt der August. So ähnlich steht’s sogar im Guardian Blog:

    http://www.guardian.co.uk/football/blog/2012/may/10/supporters-optimism-football-season

  25. The Big Book Of Every Football Fact In The World: Ever (Volume 27)

    Must get one of those :-)

  26. Dem Dritten der PL kann es vollkommen egal sein, ob Chelsea gewinnt oder nicht, ist auf alle Fälle in der Gruppenphase.

    Das mit dem Losglück sehe ich nur teilweise. Schwerste Vorrundengruppe (dass Villarreal so schwächeln würde, war nicht absehbar), dann zwei relativ leichte Gegner, dann Real Madrid. Also alles andere als ein Spaziergang.

    @Koeffizienten

    Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass Dortmund die vergleichsweise leicte Gruppe so verhühnert hat. Jetzt drohen heftige Gegner. Aber jetzt warten wir doch mal auf zwei hoffentlich spannende Finals in Berlin und München.

    Noch ein Wort zu Falcao von Atlético. Was für ein grandioser Stürmer. In einem Endspiel zwei derart fantastische Tore zu schießen, ist ganz großes Kino.

  27. @spoonman: Wusste ich doch, dass ich mich nochmal hätte rückversichern sollen. Egal. Bleibt die Erinnerung, dass Basel der leichteste der verbliebenen Gegner hätte sein können und Barca schon zu Bayer gelost wurde. Klarer Fall: brain fuck.

    #EM: Zur Einstimmung auf die nächsten Wochen kann ich mal einen Blick auf die Aufstellungen des U21 EM Finales 2009 empfehlen. Während die englischen Youngster noch die Vorrunde an 1 beendeten, gab es ja bekanntes Ergebnis im Finale. Spannender finde ich wer von diesen Spielern (BRD&ENG) aktuell in den Nationalmannschaften am Start ist und da stellt sich die Frage: Was ist in England schiefgelaufen?

    Auch nicht aufm Schirm gehabt: Fabrice Muamba, neulich noch kollabiert, stand damals in der starting 11.

  28. Man vergleiche übrigens mal, welch “schwere” Gegner Real aus dem Weg ins Finale Halbfinale aus dem Weg räumen musste.

  29. Breitner immer im Einsatz, ausser für die Freunde aus Pillendreherland.

  30. @MLB: habe gerade mal die Aufstellungen aus dem Finale 2007 angeschaut. Da kennste heute auch kaum noch einen. Es ist wohl wirklich ein ganz besonderer Jahrgang in Deutschland gewesen. Dazu kommen ja aus der Altersklasse noch ein paar, die nicht mal dabei waren: Müller, Badstuber wären ja wohl spielberechtigt gewesen.

  31. @Markus: cool!

  32. Nächste Saison wird Breitner die Lose nicht ziehen, es sei denn, München richtet gleich auch noch das nächste Finale aus.

  33. @Sabchen:

    Schon wieder München wär ja langweilig. Nächstes Jahr ist endlich mal Wembley dran :-)

  34. @MLB 16:59
    Nicht vergessen, im Finale war Torwart Joe Hart gesperrt.

  35. So schlecht werden die Engländer nach der Europameisterschaft nun auch nicht dastehen. Eine Mannschaft rund um die Namen Micah Richards (23), Phil Jones (20), Chris Smalling (22), Kieran Gibbs (22), Kyle Walker (21), Jack Wilshere (20), Jack Rodwell (21), Ross Barkley (18), Tom Cleverley (22), Josh McEachran (19), Theo Walcott (23), Alex Oxlade-Chamberlain (18), Danny Welbeck (21), Daniel Sturridge (22) oder eventuell sogar Andy Carroll (23) kann sich meines Erachtens schon sehen lassen. Nach Roy Hodgson muss einfach nur ein Coach auftauchen, der auch den Mut besitzt, die Verantwortung an diese beiden Generationen weiterzugeben. Das ist alles.

  36. @MLB
    Naja, Milner, Walcott, Adam Johnson, Kieran Gibbs und einige andere haben sich schon weiterentwickelt. Aber es stimmt schon: ein ganz großer deutscher Jahrgang. Und ein Jahr zuvor die U-19-EM, wo es immerhin drei Spieler in den erweiterten Nationalelf-Kreis geschafft haben (plus Götze). Mit vier “Löwen”, die jetzt alle weg sind. Schnüff.

  37. Jetzt lohnt sich auch der 27”-Monitor am PC!
    ARD und ZDF wollen zur Olympia Streaming und Blogging ganz groß schreiben:
    http://meedia.de/fernsehen/ard-und-zdf-mit-web-offensive-zu-olympia/2012/05/10.html

  38. @ASte: nach Roy Hodgson? Der Mann hat einen Vierjahresvertrag bekommen. Jaja, ich weiß, ist nur Papier.

    Wie stehen die Wetten darauf, dass die Engländer nochmal mit Heskey auflaufen?

  39. @Ste&Frankfurter Löwe: Mein Reden, von den Namen her ne klasse englische Mannschaft, nur der Einbau in die aktuelle N11 wurde ein wenig verschlafen, wohingegen der Bundes-Jogi einen potentiellen Titelkandidaten geformt hat. Vielleicht gillt in England ja noch das Völlersche Bonuspunktesystem, nachdem in der N11 aufgestellt wird?! Ob jedoch Hodgson der richtige Mann für einen Umbruch und Neuaufbau ist kann ich nicht einschätzen, mag ich aber bezweifeln.

    @Willi Lippens: Vielleicht kann er ja nochmal John Barnes reaktivieren, der schießt die dann zum Titel!

  40. @Klabautermann:

    Aha, die Nulllösung bei den Digitalkanälen wird jetzt zur “Web-Offensive” umdeklariert. Dass ARD+ZDF das gerne so verkaufen würden, sehe ich ja gerade noch ein. Aber dass Meedia (eine Seite, die ich ansonsten inzwischen sehr schätze) darauf reinfällt, ist schon etwas seltsam.

  41. Ich hab ja sogar ein bisschen Schiss vor England dieses Jahr. Sonst tanzte man immer mit dem Selbstverständnis einer großen Fußballnation an und dass man diesmal allen zeigen würde, wo der Hammer hängt, und der Untergang war so vorhersehbar wie amüsant. Diesmal gehen die Erwartungen gen Null, und die Trainerwahl zeigt für mich auch, dass man diesmal lieber den symphatischen Underdog spielen möchte. Der Guardian fährt diese Schiene auch voll mit, schreibt den 31-jährigen Grant Holt vom Aufsteiger Norwich City in die Mannschaft und sagt: “England take hope from Euro ’92”. Vielleicht klappts ja so wirklich? Oh-oh…

    Schaut man sich die deutschen Kader der letzten drei U21-EMs an, an denen sie teilgenommen haben (1998, 2004, 2009), kann man übrigens schön erkennen, wie positiv sich das mit der Jugendarbeit entwickelt hat.

  42. @ Willi Lippens | Da Heskey in der gesamte Saison auf einen einzigen Treffer gekommen ist, stehen die Chancen wohl eher schlecht. Außerdem muss er sich erst einmal einen neuen Verein suchen, nachdem sein Kontrakt bei Aston Villa (warum auch immer) nicht mehr verlängert wurde.

    Um diese Spielereien einfach mal fortzuführen: Spanien kann man in diesem Bereich überraschenderweise auch keine Bestnoten ausstellen. Weder die Akteure der U21 von 2009 (Martínez, Azpilicueta, Bojan, Jurado, Granero, Asenjo, Capel) noch die Sieger von 2011 (Muniain, Thiago, Parejo, Herrera, de Gea, Mata, Montoya, Jeffrén, Adrián López) haben vielleicht mit der Ausnahme von Juan Manuel Mata bisher in der A-Nationalmannschaft großartige Heldentaten vollbracht. Auch hier geben in erster Linie die Älteren den Ton an, obwohl unbestreitbar viel Potenzial da ist.

  43. Tja die jungen Spanier haben nun mal das Pech, dass die Nationalmannschaft auf einem unglaublich hohen Niveau spielt, noch dazu eine extrem homogene Einheit ist. Wen soll man da rausnehmen? Ich bin übrigens gespannt, wer bei der EM Stürmer wird. Bei David Villa wird es sehr knapp. Fernando Torres ist zwar im Kommen, aber doch von Bestform weit entfernt (vielleicht holt er alles im CL-Finale nach). Fernando Llorente finde ich brandgefährlich, aber gestern war er weitgehend unsichtbar. Ich behaupte mal: Mit getauschten Stürmern hätte Bildao gewonnen.

  44. Slapstick- Kommentar bei Salzburg- Kapfenberg, als Reporter spät merkt, dass ein RB-Tor nicht gegeben wurde:
    ” Irgendwie hat mir der Anstoß jetzt gefehlt”

    P.S: Veh auf der Tribüne, wen sucht der denn da?-
    van Heesen hat bei Kapfenberg verlängert, naja-

  45. Bei den Spaniern ist es aber doch erheblich schwerer, ältere Jahrgäng zu verdrängen, denn diese sind ja zum Großteil schon Weltklasse. Zusätzliches Problem ist natürlich, dass die meisten dieser jungen Spieler es noch nicht zu den großen Clubs geschafft haben, gerade eben weil dort die Positionen schon/noch von den älteren spanischen Allesgewinnern besetzt werden. Nur für einen Linksverteidiger gäbe es natürlich, wie überall, noch Platz.

  46. @Rax: Vergiss 2006 nicht, wo Dieter Eilts Sterne wie Niemeier, Alex Meier, Eigler und Nando Rafael zu einem sensationellen Platz 3 in der Gruppenphase mit 3 Punkten und 1:4 Toren in 3 Spielen gecoacht hat.
    Der Fairness halber sei erwähnt, dass auch Kießling, Castro, Marvin Matip, Helmes, Rensing und Riether mit dabei waren.

  47. Oh, hoppla. 2006 hatte ich übersehen, das macht natürlich mein Bild von der ansteigenden Entwicklung kaputt, denn der Kader ist dann doch mal deutlich schlechter als der von 2004 (Markus Brzenska? Patrick Platins?? Ioannis Masmanidis??? Der Einziger vom 2004er-Kader, der mir überhaupt nichts sagte, war Giuseppe Gemiti. Und der hatte dafür auch Wiese, Schweinsteiger, Podolski… trotzdem auch in der Vorrunde raus, und das auch noch dahoam).

  48. was sagen denn die mitforisten für heute abend vorraus?

    ich tippe mal ein optimistisches 2:0 für die fortuna ;)

  49. Huch? Kein Audiostream bei bundesliga.de? Gehört doch zur Liga oder sind das in Deutschland wieder andere Rechte?

  50. @thorben: 1:1

  51. da ich hertha eher wenig schaue.
    wann war das letzte mal eine solch gute stimmung im olympiastadion? pokal-finale ausgenommen ;-)

    anyone knows? für mich ist da immer rel wenig stimmung…

  52. Nach vielen Kommentaren und Artikeln zufolge letztes Wochenende gegen 1899, aber das halte ich für ein Gerücht und den positiven Erlebnissen geschuldet.

  53. Das hätte ich vor dem Turnier so wahrscheinlich nicht gesagt, aber: Diese U17 könnte tatsächlich den Titel holen – jetzt schon 3:0 gegen Frankreich. Und von diesem Maximilian Meyer wird man auch noch hören.

  54. hab die konfi nur halb verfolgt, aber fand ich weniger stimmung…

    das wars dann mit meinem typ… -.-

  55. TIPP natürlich -.-

  56. Wer hat eigentlich vergessen, die Banden zu programmieren?
    Ist aber mal was anderes, hat ein bisschen was von Wimbledon, so ohne Werbung.

  57. #Werbung: Ich hatte DFB Werbung erwartet, da es ja kein “Klubspiel” als solches ist. Aber vielleicht wollte Bitburger nix löhnen.

    @Ste: Sowas hatte ich nach der U1/ WM in Mexiko auch gedacht, aber die sind noch nicht nach oben durchgebrochen.

  58. Das mit der Bandenwerbung würde ich auch gerne wissen, was da los ist.

  59. @ MLB_Bonebreaker | Dazu mal ein Zitat von SPOX, wo sich auch ein Interview mit ihm findet: “Und das so beeindruckend, dass Sie auf Schalke in der Winterpause von der B- in die A-Jugend hochgezogen wurden. Sie treten als 16-Jähriger gegen 19-Jährige an – und verbuchten in den ersten sieben Partien gleich sieben Scorer-Punkte.” Kann man mal machen.

    Aus: http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1205/Artikel/maximilian-max-meyer-fc-schalke-04-vergleich-lionel-messi-beste-u-17.html

  60. Die Spiele sind eigenständig vermarket worden und in der Woche gab die Meldung, dass alle Werbeplätze vergeben sind.

    Vielleicht Brandgefahr?

  61. @cmc10: Nee, Brandschutz ist noch nicht fertig und so werden keine Menschen gefährdet. höhöhö
    oder auch: Die Banden konnten nicht eingeflogen werden.

  62. @cmc ymmd ;)

  63. @mlb bonebreaker: die sind aber gerade mal alle 18 – von ausnahmebegabungen wie götze oder kroos abgesehen sind die meisten spieler in dem alter noch nicht “durchgebrochen”.
    in bvb-fan-kreisen werden günter und duksch durchaus nach wie vor als zukunftshoffnungen gehandelt. auch wilmes (tor). yesil ist bei bayer doch auch schon im erweiterten profikader und wurde auch schon (Mehrmals?) in der buli eingewechselt.

    in zwei jahren kann man da vielleicht eher ne vorläufige bilanz ziehen.

    und wo ich mir den 2009er-jahrgang gerade auch nochmal angeschaut habe, stellen sich mir zwei fragen: ist die dfb-nachwuchsarbeit inzwischen wirklich SO gut oder war das einfach nur ein jahrzehnt-jahrgang? und nach wie vor: wer kommt nach klose und gomez? sandro wagner ist aus dem kreis eigentlich am deutlichsten abgestürzt.

  64. #U17: Hier nochmal der Kader des U17 WM Halbfinale 2011:
    1 Odisseas Vlachodimos, 2 Mitchell Weiser 88′, 3 Cimo Röcker, 5 Nico Perrey, 6 Robin Yalcin, 14 Kaan Ayhan, 15 Noah Korczowski, 8 Emre Can 74′, 10 Levent Aycicek 64′, 9 Samed Yesil, 11 Okan Aydin,
    Reservespieler
    16 Sven Mende 64′, 18 Rani Khedira 74′, 17 Marvin Ducksch 88′, 12 Cedric Wilmes, 21 Thomas Dähne, 4 Koray Günter, 13 Koray Kacinoglu, 20 Fabian Schnellhardt, 7 Mirco Born, 19 Nils Quaschner

    Und die Aufstellung von heute gegen Frankreich bei der U17 EM:
    Schnitzler – Itter , Akpoguma , Sarr , Dudziak – Brandenburger , Kempf – Brandt , Meyer , Dittgen – Werner

    Zwischen diesen Aufstellungen liegt genau ein Jahr und es sind elf neue Zauberer aufgestellt. Wo soll das mit dem deutschen Fußball bitte noch hingehen? Hat der Kaiser sich vielleicht nur um zwei Jahrzehnte geirrt als er meinte: Die deutsche Mannschaft wird auf Jahre nicht zu schlagen sein! ?

    @Linksaussen: Guter Punkt.

  65. lackmus-test für den em-kader 2009 übrigens: meine frau kannte alle spieler bis auf drei (fabian johnson, boenisch, schwaab).

  66. Respekt, dass sie Castro und Wagner kennt

  67. im aktuellen u17-kader ist mir zu wenig migrationshintergrund. so kann das nix werden.

  68. @mlb Jahrgangswechsel U17 WM 2011 Jahrgang 94, U17 EM 2012 Jahrgang 95 Werner sogar 96

  69. Keine lebensentscheidende Frage, aber dennoch: Warum zeigt Liga Total nicht die Relegation?

  70. @Linksaussen: Props für Adlung, Wagner & Grote

    @Buffy: Schon klar, dass die WM Jungs rauswachsen, aber dass der nächste Jahrgang auch gleich wieder so steil geht ist für mich überraschend. Aber irgendwie macht mich das auch neugierig auf die nächsten Jahre, wer wann wo den Durchbruch hinlegt.

  71. OT: Ramos und Falcao sind beide Kolumbianer, sieht heute aber anders als gestern aus. Komisch dieses Kolumbien!

  72. @mlb: ähm, nur die spieler, die im finale eingesetzt wurden. nicht der komplette kader.

  73. Und ich sag noch: Ramos |= Falcao

    @Linksaussen: Trotzdem props!

  74. Nur ein einziges Mal Béla Rhéty zuhören, und schon weiß man wieder, was man selbst am alten Friedrich Leonhard Ignatius Josef Maria Lamoral Balthasar hat. Gute Güte.

  75. @Ste: Rety auf der ARD? Das is Bartels, oder?

  76. @ ste: Wie meinen? Ich dachte, das ist Bartels, der gerade meine Ohren quält???

  77. Bartels it is!

  78. Zu der Frage ob die nächsten Jahrgänge genauso gut oder noch besser werden:

    Ich war vor 2 Wochen beim Trainerlehrgang beim BFV, dort meinte der Ausbilder, die nachfolgenden jüngeren Jahrgänge werden sogar noch besser. Er trainiert zZ die Bayernauswahl und die 60er Jugend, er müsste eigentlich gut in der Materie drinstecken. Als Randnotiz zu diesem Thema meinte er, es heißt schon was wenn die Spanier jetzt schon nach Deutschland kommen und sich anschauen wie hier ausgebildet/trainiert wird. (Das ist jetzt natürlich eine subjektive Beobachtung von diesem Herrn)

    Man kann es aber auch logisch finden, da die jungen Spieler immer früher von großen Vereinen gesichtet und so aber der E und D-Jgd viel professioneller als früher ausgebildet werden.
    Ich wollte das nur mal hier einwerfen, ich hoffe es interessiert jmd auch wenn es nichts bahnbrechend neues ist.

  79. Heute sind wirklich die “emotionalsten” Kommentatoren im Einsatz. Ich weiß garnet wer ätzender ist Lindemann oder Bartels…

  80. die nachfolgenden jüngeren jahrgänge? also die, die jetzt 16, 15 oder noch jünger sind? ich dachte, in dem alter kann man eh keine sicheren prognosen über sportliche entwicklung abgeben?

  81. Ähm – Klar. Mein Fehler. Scheinbar greift das Gefasel nicht nur die Nerven, sondern auch die grauen Zellen an.

  82. @linksaussen
    Ja sie sind besser als die Götzes damals, aber natürlich kann man keine Zukunftsprognosen geben.

  83. Bartels weint ja schon…

  84. Lindemann ist die größere Plage. Ich mag seine Intonation einfach nicht.

  85. Apropos: Bröker für Deutschland!

  86. Halte mich ja sonst mit Kommentatoren-Bashing zurück, aber Bartels im Ersten ist wirklich eine Katastrophe.
    Wann ist der so schlecht geworden?
    Prinz Valium war er ja schon immer, aber inhaltlich war er doch früher eigentlich immer ganz erträglich…
    Bis zum 1:1 philosophiert er ausschliesslich über die 1.Liga-Reife von Berlin und mangelnde Klasse von Düsseldorf. Des weiteren erzählt er über die gelbe Karten-Entscheidung mehr oder weniger wörtlich fünfmal den gleichen Sums.
    Ab dem 1:1 die 180 Grad Wende und Düsseldorf hat für ihn auf einmal “absolutes 1.Liganiveau” und “die Hertha ist sicherlich nicht besser als der MSV Duisburg”.

  87. Carsten Jancker liegt am Boden? Höhö… Verwechselt der Mann da eventuell was?

  88. #Bartels
    “…seine inhaltliche Freude strahlt vom Herzen nach Außen…”
    Wer schreibt ihm denn solche Texte?
    Gebrüder Grimm, Johannes Mario Simmel, Herbert Feuerstein, Jim Beam???

  89. (Noch als letzte Anmerkung zum Spiel:) Und das alles ohne Elfmeter.

  90. @Ste: Rösler durfte ja auch nicht mitmachen.

  91. Aber Beister.

  92. Weil es mich interessiert hat, habe ich jetzt noch mal schnell nachgeschaut: Von den vierzehn Strafstößen der Fortuna wurden tatsächlich nur drei von Sascha Rösler herausgeholt. Scheinbar wird er in dieser Hinsicht überschätzt. Ganze sieben gehen hingegen auf das Konto von Beister, weitere zwei auf Bröker und je ein Elfmeter auf Fink und Furuholm. Naja, es gibt ja auch noch ein Rückspiel.

  93. Re MLB.tv auf XBOX: ich habe bisher das Abo NICHT abgeschlossen gehabt und mir heute für 2 Euro 2 Monate XBox-Live-Gold besorgt.

    Seitdem läuft der Fernseher. Erst hab ich mir das Spiel von gestern der Rays gegen die Yankees angeguckt, jetzt läuft gerade das Livespiel der Orioles gegen die Twins.

    Sprich ich habe vollen Zugriff auf ALLE Features, wie Higgibaby das angekündigt hat.

  94. Bei der Entwicklung der Nachwuchsspieler in Deutschland darf man denke ich neben den Nachwuchsleistungszentren auch das Stützpunkttraining des DFB nicht vernachlässigen. Da geht’s mittlerweile mit 10 los und es werden 5000 Kinder pro Jahrgang gefördert, mit einer zusätzlichen Trainingseinheit pro Woche von in der Regel gut ausgebildeten Trainern. Ich denke, dass das die Basis wesentlich verbreitert, auf der dann im höheren Jugendbereich aufgebaut werden kann.

  95. Klische, klar, aber diese Hertha-Mannschaft präsentiert sich so, wie man den Anhang in der S-Bahn erlebt. Großspurig, aggressiv, unbeholfen, dumpf, lethargisch. Seltsame Mischung.

  96. Falls mir der Diskussionsansatz erlaubt ist:

    Ich glaube die Spiele auf XBOX der MLB werden progressiv ausgestrahlt. Das äußert sich zwar in Geisterbildern bei den Bällen (man sieht die Bälle bisweilen fliegen wie Weiland Zini von aus “Spaß am Dienstag”) dafür sehe ich zu keiner Zeit, dass die Anzeigen ausfransen wie bei ESPN America überall. Ihr wisst schon wenn der Spielstand unten ausfranst und Teile der Buchstaben nach rechts und links hängen bleiben je nachdem wo hin die Kamera schwenkt.

    Die Bildquali auf XBOX gefällt mir persönlich besser. Das Bild wirkt enorm scharf und hat unglaublich hohe Weißwerte wenn man das so nennen darf. Es wirkt alles wie ein sehr gut ausgeleuchtetes Pressefoto. Da sind mir die Geisterbälle ehrlich gesagt lieber als dieses unglaublich nervige Ausfransen bei interlaced-Sendungen.

  97. Und da sage noch einer, der Ramos könnte keine Tore schießen. Und Otto der Letzte parolt weiter Durchhalte. Auch wenn ich als Ostbrandenburger gerne weiter Erstliga-Fußball sehen würde, ich hoffe wirklich, dass Hertha absteigt. Keiner der Beteiligten hätte es verdient, als Retter dazustehen. Der unfassbar unfähige alte Mann, der sich Trainer schimpft. Der selbstverliebte Michael Preetz, der in einer gerade selbstzerstörerischen Art Babbel erst enteiert und dann gefeuert hat und diese Bande aus Profis, denen vollkommen egal ist, ob Hertha absteigt, weil sie schon woanders unterkommen (ja es gibt Ausnahmen).

    Weil hier über Jugend geredet wurde. Die Boatengs, Samba, Dejagah und viele andere wurden in Berlin bestens ausgebildet und flohen dann. Warum nur? Ich hoffe, Herr Gegenbauer, der allen Ernstes Preetz halten will, wird bei der Mitgliederversammlung Ende Mai aus dem Amt geworfen.

  98. War im Olympiastadion und ab der 75. Minute war die (Heim-)Ostkurve totenstill. Da kam NIX, während der Fortunablock natürlich sang, hüpfte, You’ll Never Walk Alone anstimmte usw. Mag eine Strafaktion fürs Team und Preetz gewesen sein, aber: wofür? In dieser Situation.

    Neeneenee, ich war heute wirklich mal für Berlin, weil es ja irgendwie dann doch schön ist, einen Erstligisten in der Stadt zu haben und die Freunde von Campino meine nicht sein können. Aber das war erschreckend am Ende.

    Die S-Bahn-Fahrt war hingegen ganz okay. Abgesehen von der Luft.

  99. Study: NFL players living longer than general population

    The main conclusion of the NIOSH study, which it says was commissioned by the union, is that players in the study had a much lower rate of death overall compared to men in the general population. This means, on average, NFL players are actually living longer than men in the general population which contradicts a popular notion that former NFL players live into their mid-50s.

    Out of the 3,439 players in the study, 334 were deceased. Based on estimates from the general population, NIOSH had anticipated 625 would be deceased.

    http://www.cbssports.com/nfl/blog/mike-freeman/18992637/study-nfl-players-living-longer-than-general-population

  100. @Sebastian: Ich habe ja kein ESPN-HD, sogesehen ist die XBOX-Qualität für mich natürlich von nie gesehener Klarheit. Diese von Dir beschriebenen “Geisterbälle” sind mir bislang noch nicht aufgefallen. Ich finds einfach nur superklasse, und 2 Euro für 2 Monate muß ich mir auch unbedingt holen.

  101. @Sebastian: bei solchen Studien würde mich doch stark interessieren, inwiefern der Reichtum ein entscheidender Faktor ist (i.e. Zugang zu health care), insbesondere bei afro-amerikanischen Spielern. Zum Vergleich ganz interessant:

    http://afrodaddy.com/health/top-10-killers-black-men

  102. @Willi: das ist doch (leider) Wurst. So lange das Gesundheitssystem in Amerika so scheiße ist geht es nur darum, ob die Footballprofis weniger lang leben als der Rest IHRER Gesellschaft.

    Es ist unbestreitbar, dass die USA die beste medizinische Versorgung der Welt haben.

    30 Millionen Menschen können es sie sich nur nicht leisten.

  103. Der Tagesspiegel weiß, wo der Bartels seinen Most holt. Äh, nein. Ich meinte, woher seine Eingebungen kommen!

    http://www.tagesspiegel.de/medien/portraet-die-fussball-fluesterer/6611982.html

  104. Interessant.Oenning war 10 Jahre der Assi von Reif ?

    Vielleicht muss man ihm dann eine Teilschuld für Reifs Art geben ? ^^

  105. Oenning: wenn es nur das wäre…