Screensport Zwo: fussballdoping.de, BeInSport, PSG, Public Viewing

Weil noch einige interessante Links aufgeschlagen sind, schiebe ich aus dem Hotelzimmer noch “Screensport Zwo” dazwischen:

Heute ist ein ambitioniertes Projekt des Journalisten Daniel Drepper an den Start gegangen, dessen URL alles sagt: fussballdoping.de, Teil der Recherche-Redaktion der WAZ.

Doping im Fußball – man spricht immer wieder von, bleibt aber in seiner Größenordnung unfassbar: Einzelfälle oder systematisch oder nur punktuell von einigen Teams eingesetzt? Daniel Drepper bietet mit fussballdoping.de jetzt eine zentrale Anlaufstelle um zahlreiches Material zusammenzutragen, inkl. einer Zeitleiste der deutschen Dopingfälle. Dopingforscher Perikles Simon spricht über den Nutzen von Doping im Fußball und der Journalist Erik Eggers wird zu der deutschen Nationalmannschaft von 1954 interviewt, wo aus dem Hintergrund nicht nur Rahn, sondern auch Pervitin geschossen hat.

fussballdoping.de


BeIn Sport – Gestern gab es die offizielle Präsentation des französischen Al-Jazeera-Sportsender BeIn Sport und dort wurde das verkündet, was bereits seit 1-2 Wochen gemunkelt wurde: BeIn Sport wird auch Übertragungen von Olympia 2012 haben. Man wird Spiele beim Handball, Basketball und Tennis (jeweils Frauen und Männer) übertragen und mit einem täglichen 90minütigen Magazin aufwarten.

Alles andere war überraschungsfrei und bekannt: BeIn Sport startet am 1.6. um 19h und BeIn Sport 2 Ende Juli/Anfang August (angepeilt: 28.7.), vermutlich mit der Ligue 2. BeIn Sport hat die Ligue 2-Rechte noch nicht erworben, sei sich aber seiner Sache sicher zu sein (Eurosport France behält vermutlich sein Montagsspiel aus der Ligue 2).

Es bleibt wie angekündigt bei drei Blöcken von BeIn Sport 1 die unverschlüsselt ausgestrahlt werden: 6-9h, 12h30–13h30 und 19h–20h30. In diesen Blöcken sind Magazinsendungen platziert.

Der Sonntag wird von “Le Grande Stade” (“Das große Stadion“) dominiert (13h30 bis Mitternacht): eine Sendung die als Klammer für zwei Ligue 1- und einem Serie A-Spiel dient.

Was die Verbreitung angeht, hat BeIn Sport inzwischen Einspeisungsverträge mit allen wichtigen IPTV-Anbietern und dem wichtigsten Kabelnetz abgeschlossen. Die Verhandlungen mit Canal+ um Satellitenverbreitung sind kein Stück vorwärts gekommen.

Das Abo kostet 11 Euro/Monat.

Präsident von BeIn Sport ist der Katari Nasser al-Khelaifi, der auch Präsident beim PSG ist. Das ein führender Sportjournalist/Sportchef Präsident beim PSG ist, erinnert an die Canal+-Zeiten des PSGs.

Qu: L’Équipe


PSG – PSG und Nasser al-Khelaifi sind ein gutes Stichwort. Der Streit mit der Stadt um die Zukunft des Prinzenparks geht weiter. Al-Khelaifi hat nun angekündigt, dass man den Prinzenpark abreißen und komplett mit 60.000 Plätzen neubauen will. Die Stadt weigert sich die entsprechenden Genehmigungen zu geben. Zum einen wäre es für ein Neubau mit Perspektive EM 2016 zu spät, zum anderen will man kein derartiges Projekt mitten im Wohnviertel des 16ten Arrondisement haben. Man sei zu Renovierungen und einem Ausbau auf bis zu 50.000 Zuschauer bereit.

Die Prinzenpark-Pläne des PSGs sind einer der Gründe für das angespannte Verhältnis zwischen PSG-Fans/Ultras und dem Verein, die dann u.a. zur Eskalation am letzten Wochenende in Lorient führten…

Qu: L’Équipe


Public Viewing – In der NHL hat NBC Public Viewing-Events der Eastern Finals untersagt, nach dem man sie ursprünglich zugelassen hatte. Insofern eine Problematik, weil die Spiele der Devils – Rangers-Serie nicht auf dem großen NBC, sondern der kleinen Tochter NBC Sports Network läuft.

Als Begründung führt NBC an, das Public Viewing negative Auswirkungen auf die Einschaltquote hat und NBC eine Verpflichtung gegenüber seinen Sponsoren, Werbekunden und TV-Partnern (“Affiliates”) habe. Qu: northjersey.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Public Viewing-Verbot in Amerika

    ich stelle mir grade vor ARD/ZDF erteilen Verbote für Public Viewings während der EM, da die Einschaltquoten sonst zu niedrig wären.. Randale vorprogrammiert!! Was sich die Amis immer wieder leisten (können!!)

  3. @ AlexOvechkin:

    Es geht ja nicht so sehr um Public Viewing in Kneipen und Bars (da laufen ja in den USA ohnehin immer die Sportsender rauf und runter), sondern um von den Teams in ihren Hallen abgehaltene Veranstaltungen, vermutlich gegen Eintritt.

  4. Dann eben so wie Dortmund beim DFB-Pokal finale in der Westfalen-Halle oder FC Vize-Bayern beim CL-Finale im Olympiastadion ;)

    Kommt ungefähr aufs gleiche raus :)

  5. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion vor Jahrzehnten, als behauptet wurde, die Fernseh-Liveübertragungen und TV-Berichte von Spielen würden dazu führen, dass weniger Besucher ins Stadion kommen…

  6. Blatter will von Beckenbauer eine Alternative zum Elfmeterschießen hören: http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/18205513

  7. Die Sendung heißt wohl eher “Le Grand Stade” ;-))

  8. @Marukus

    Ich bin eindeutig für ausramboen!

  9. @Markus: Blatter hat soeben dementiert, dass er eine Abschaffung gefordert hat.

  10. Ja ? Der Spiegel springt nun auf den BBC-Artikel an.

  11. @Markus: Blatter hat es beim FIFA-Kongress gesagt und damit auf entsprechende Medienberichte reagiert.

  12. Ah ok. Danke.

  13. Es gab ja schon andere Ansätze als Elferschießen (Los, Wiederholungsspiel), aber die hatten alle ihre sehr offensichtlichen Nachteile.
    Wetten, es kommen Vorschläge, man könne (O-Ton Franz B.: “EDV-gestützt im 21. Jhdt.”) statistische Werte nutzen, die während des Spieles ermittelt wurden? Fairness, Laufbereitschaft, Passquote, Ballbesitz, Körperhaltung beim Einlaufen mit den Kids an der Hand…
    Und dann kommen ganz gruselige Begegnungen und Verhaltenweisen heraus, die das gesamte Spiel beeinflussen.
    Nee, alles Tinnef. Ich plädiere für die Beibehaltung des Elfmeterschießens, das gar nicht so zufällig und lottoesk ist, wie oft behauptet wird, sondern sehr viel mit Nervenstärke (man frage Herrn Schweinsteiger), Konzentration und mit Schusstechnik zu tun hat. Und spannend ist es auch immer, viel mehr als ein Münzwurf oder ähnlicher Dummfug,

  14. Borussia Dortmund to join NextGen Series

    http://www.nextgenseries.com/News/Comments-and-Features/2012/May/BORUSSIA-DORTMUND-TO-JOIN-NEXTGEN-SERIES

    Eine jährliches U19-Nachwuchsturnier mit FC Chelsea, Manchester City, FC Liverpool, Inter Mailand, Fenerbahce Istanbul, Ajax Amsterdam oder FC Barcelona. Wolfsburg war bisher die einzige deutsche Mannschaft, die dran teilgenommen hat. Für die Saison 12/13 wird die Anzahl an Teilnehmer von 16 auf 24 erhöht.

    Auch Bayern München hat/hatte Interesse (Artikel ist etwas älter):

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/nachwuchs/1201/Artikel/next-gen-series-vorstellung-traum-vfl-wolfsburg-schmidt-barcelona-dongou-betinho.html

  15. Das Elfmeterschießen in Pokalewettbewerben wie dem DFB-Pokal eröffnet auch kleineren Vereinen Möglichkeiten, wenn man es als Auszeichnung sehen möchte, dass sie es 120 Min gegen stärkere Mannschaften geschafft haben, ein unentschieden zu halten.

    Ich halte zwar auch nicht viel vom italienischen Modell mit 10 Verteidgern und einem Stürmer, aber Chelsea hat in diesem Fall nun mal das unentschieden gehalten und deutlich bessere Elfmeter geschossen.

    Wie man auch an Liverpool diese Saison schön sehen kann: nur Schönspielerei bringt halt keine Tore.

    Also bevor nicht wirklich sinnvolle Alternativen (vllt. sukkzessive pro Verlängerung weniger Spieler, halte ich im Fußball allerdings auch eher für Unfug) vorliegen, sollte man Änderungen schön bleiben lassen.

  16. @PublicViewingNHL Nur gut dass ESPN nichts gegen Public Viewing hat. Ansonsten hätte ich im letzten Jahr die Conference Finals Spiele der Mavs in OKC nicht im AAC genießen können. Haben maximal 20k Leute in der Arena Auswirkungen auf die Ratings? Irgendwie komisch, wobei ich glaube nicht, dass es sowieso nicht mehr als 5000 geworden wären.

  17. @reds: Ich seh da schon die Geschichte mit dem sukzessive Verringern der Spielerzahl als gangbare Lösung… vor der ersten Verlängerung muss einer raus, nach 15min der Nächste und so weiter, da fällt doch zwangsläufig irgendwann ein Tor. Natürlich wirds ab 5 gegen 5 etwas lächerlich…

  18. War leider abzusehen mit Liga Total. Damit gibt es dann noch eine Saison und dann war es das. Sky kaufe ich mir nicht.

  19. @Horky Seit der Diskussion vor Jahrzehnten Stadionbesuch/Fernsehen gibt’s es in Amerika ja auch Blackouts, ist also gar nicht so unaktuell. Bei den Sportapps treffen die Amerikaner dann auf Geoblocking, wie wir es von den amerikanischen Serienausstrahlungen her kennen.

    Public Viewing zu unterbinden ist allerdings so lächerlich, hab mal ein Fussball WM Spiel im Giants Stadium gesehen, glaub kaum, dass sich sonst einer der Anwesenden ein neues Senderabo zugelegt hätte. NHL ist natürlich was anderes, geht man aber eben in eine Bar.

  20. Jungs,

    meint ihr nicht das ist nur eine Inszenierung mit Blatter damit Franz und die Jungs sich nicht mit wichtigen Sachen beschäftigen?

  21. Ja, Tobi, mit welchen denn?

  22. Golfhandicap, Investition-/Korruptionsmöglichkeiten, Prostatabeschwerden, Fotos der Urenkel?

  23. Was ist denn das für ‘ne Luftmeldung der FTD? Das wusste doch jeder mit etwas Ahnung von der Materie, dass Sky keine Sublizenz verkaufen wird.

  24. letzte woche lief bei Servus.TV eine nette dokumentation über New York Cosmos, in der in ausschnitten das damals in der NASL praktizierte ”shootout“ gezeigt wurde. also analog zum penalty im hockey (ähem, machen die doch so, oder?) spieler ab mittellinie gegen torwart, alles erlaubt, allerdings nur ein torschuss. in der NASL wurde das gemacht, weil man den Amis keine unentscheiden verkaufen wollte/konnte.

    hielte ich für den einzig denkbaren ersatz eines elfmeterschiessens und fände ich gar nicht mal sooo schlecht, ohne jetzt allzu tiefgründig darüber nachgedacht zu haben.

  25. Der Einspruch der Hertha wurde erneut abgewiesen.. mal schauen, ob es noch eine dritte Runde gibt.

  26. Ist schon bekannt, welcher Sender in Frankreich die ATP Masters 1000 Turniere übertragen wird? Diese Rechte lagen ja bisher bei Orange Sport, wo die Lichter aber bald ausgehen.

    Wandern diese Rechte auch zu BeIn Sport?

  27. Soviel lässt sich zum Relegationsdesaster immerhin sagen – OHNE Relegationsspiele würde eine solches ewiges Hinausziehen einer Entscheidung wohl nicht stattfinden (ausser in dem Fall, dass eine ähnliche Situation auf dem Platz am letzten Spieltag zwischen Tabellensechzehnten und -fünfzehnten um den Abstieg zustande gekommen wäre). Alleine dieses unsägliche Nachspiel ist ein Argument gegen die Relegation (natürlich imho).

  28. Finde mal wieder keine Daten zum Fussball, zu blöd oder zu US-Sport verwöhnt? Wie oft sind Drittplatzierte der 2. Liga denn direkt wieder abgestiegen? Wie ist die Quote beim 1. und 2.? Wie sind die 1. Liga Absteiger auf die 2. Liga Aufsteiger verteilt?
    Trotz der Spannung der Relegation und der diesmal vorliegenden Überbrückungsunterhaltung bis zur EM, reichen mir 34 Spieltage zur Disqualifikation völlig aus. Stiege der 3. der 2. Liga aber regelmäßig wieder ab, könnte ich damit leben, den Aufsteigern das Leben etwas schwerer zu machen.
    Mir ist natürlich klar, dass kein Statistiker bei nicht einmal 50 Datensätzen, die zudem noch uneinheitlich sind, sein SPSS anschmeisst, ein Hinweis wäre aber prima.

  29. @alains84: Ich weiß nicht ob schon eine Entscheidung gefallen ist. Bis tief in den April hinein, hieß es das BeIn Sport die Tennisrechte aufkaufen würde – Ende April hieß es aber plötzlich bei Orange, das Canal+ um die Tennisrechte mitbietet.

    Seitdem habe ich nix offizielles gelesen/gehört und Tennis fehlt derzeit in den Medien bei der Auflistung der Sportarten von BeIn Sport. Keine Ahnung ob es nicht wichtig genug ist oder ob wirklich noch keine Entscheidung gefallen ist.

  30. […] […]

  31. da ich den eintrag jetzt erst verspätet lese: das abo kostet 11 euro? für die nationale liga, dazu cl, el, ausländische ligen usw.? kommen da irgendwelche kosten dazu oder kostet das tatsächlich elf (!!!) euro??

  32. Für die Ligue 1 minus der meisten Top-Spiele (die bei C+ sind), für die CL (minus des Top-Spiels das bei C+ ist), für die komplette EL, für ein büschen ausländischen Fußball (alle/die meisten La Liga-Spiele, 1x Bundesliga, ich glaub 1x Serie A, war Südamerika-Spiele), für die Ligue 2 (minus dem Top-Spiel vom Pay-TV-Sender Eurosport), Rugby League, Boxen, Olympia-Zsf.

    Ja. 11 Euro.

  33. was kostet c+?

  34. und ich bin trotz einiger fehlenden topspiele schon neidisch.

  35. Canal+ mit Canal+ Sport 40 Euro/Monat (gibt ähnlich wie bei SKY Köderangebote für 25 Euro/Monat)

    Foot+ (siehe Screensport von heute) ist ein Zusatzpaket für 8 Euro. Golf+ wäre nochmal 8 Euro und es gibt Rugby+ (8 Euro). Und da wäre Eurosport noch nicht mal bei.

    Für 72 Euro (Köderpreis: 40 Euro) kriegst du das große Canal+ Paket mit 120 Kanälen, inkl. Canal+, Canal+ Sport, Eurosport, Eurosport 2, Sportnachrichtensender, ESPNA, OM TV, OL TV und noch einige Sportspartensender. Aber wenn ich es richtig sehe: ohne Foot+, Rugby+, Golf+. Und erst recht ohne Be In Sport 1+2