Polen – Griechenland | Euro2012, #1

[19h52] Endstand Polen – Griechenland 1:1 Griechenland undank einiger Schiedsrichterentscheidungen mit einem unglücklichen Unentschieden, hätte aber in der ersten halben Stunde auch 0:2, 0:3 zurückliegen können. Bei den Polen frage ich mich ob die wirklich nur für 30 Minuten Körner haben…

[19h30] Karagounis, don’t make penalties. Der Mann verschiesst. Lahm, flach, halbrechts. Ersatztorwart Tyton hält und Szczesny schaut im Kabinengang am Fernseher zu und jubelt (großartiger Schnitt von der Regie!).

[19h27] Szczesny mit blank Rot raus. Ein Lupfer in den Strafraum, Silpingidis steht plötzlich vor ihm und Szczesny bekommt ein nervöses Zucken im rechten Bein.

[19h09] Polen – Griechenland 1:1, 50te Silpingidis Der eingewechselte Silpingidis gleicht aus. Es hat sich insofern angedeutet, weil Polen seit der 30ten Minute das Tempo raus nahm und Griechenland stärker aufkam. Wie beim 1:0 sieht auch beim Ausgleich der Torwart beim Verlassen des Fünf-Meter-Raumes nicht wirklich wie europäische Spitzenklasse aus.

[18h49] Halbzeit Polen – Griechenland 1:0

Conclusion of the first half: (Greek) fears about extreme right wing activity in Poland well justified

@Honigstein

[18h47] Und nochmals eine unglückliche Entscheidung als im Strafraum ein Pole mit dem Arm auf den Ball fällt – Freund Alaba hat einst dafür einen Elfmeter kassiert. Hier passiert nichts, trotz Torrichter, knapp 2 Meter vom Geschehen entfernt.

[18h44] Das ging schnell. Der erste Platzverweis der EM. #19 Papastathopoulos wird zum zweiten Mal verwarnt. Diesmal weil er sich in den Weg von Murawski schiebt, der einen Konter aufziehen will. Harte Entscheidung und damit verlässt der erste Grieche die Euro-Zone.

[18h39] Nach knapp einer halben Stunde ist Polen deutlich vom Gaspedal gegangen und Griechenland zieht langsam, wirklich langsam, das Spiel auf. Polen verstärkt mit Kontern.

[18h17] Polen – Griechenland 1:0, Lewandowski 17te Beeindruckendes, druckvolles Feuerwerk was die Polen in der ersten Viertelstunde gegen atemberaubend harmlose Griechen abfackeln und Lewandowskis Tor mehr als verdient – auch wenn in diesem Fall durch ein Umherirren des griechischen Torwarts begünstigt.

[17h53] Zumindest bei Spiel 1 wird von mir heute Liveticker-mäßig nicht viel kommen und wenn, dann auch verzögert, weil ich nur mit einem Augen hinschauen kann. Das andere muss sich seinem Texteditor und Javascript zuwenden.

Ich bin eben erst nach Hause gekommen und kann daher auch zum Thema Eröffnungsfeier, Slomka oder Flick sagen.

[17h52] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Eröffnungsfeier war ganz hübsch.

  3. Die Griechen bisher ziemlich schwach. Sieht man von der Gekas-Chance ab.

  4. Hat Bartels vor der EM im Flieger schnell noch den Crashkurs “Schreien wegen NIX” unter der Leitung von Steffen Simon belegt? Grauenvoll, wie soll das nur weitergehen. Slomka war aber gut, immerhin!

  5. Das ist doch Bartels Glanzdisziplin, schon seit längerem. Da kann so mancher noch einiges lernen.

  6. Albern…

  7. Da hab ich schon andere Handelfmeter gesehen. Wenn man auf der anderen Seite so konsequent ist …

  8. 2x demselben Griechen eine fragwürdige Gelbe zu verpassen, ist hoffentlich kein schlechtes Omen für die Schiedsrichterleistungen bei dieser EM

  9. Seh ich auch so Joergus

  10. Ich schaue zwar gerade beim ORF zu, aber “Feuerwerk” finde ich etwas übertrieben…

  11. 2Tor aus dem Nichts” fand ich übertrieben, wenn ich an die elfmeterwürdige Hand im Strafraum und diverse Freistöße und Eckbälle denke. Ich rätsel gerade, wer schlechter ist: der Schiri oder die Torhüter. Bartels: Für mich kein Torwartfehler. Dem kann ich mich echt nicht anschließen.

  12. Naja, wenn er da voll rein geht zwischen den verteidiger und den griechen haut er am ende noch angreifer um. Der pass war schon ganz gut und stramm kurz in den fünfer. Der lange pass auf den außen darf vorher nie ankommen. Das war der haupt fehler

  13. Oh mann, polen…

  14. Dass mit Szczesny und Chalkias nicht gerade europäische Spitzenklasse auf dem Platz steht dürfte auch keinen überraschen.

    Ups, jetzt steht sogar einer weniger auf dem Platz…

  15. Wow, jetzt kann abgepfiffen werden. Nette Story und die ersten 3 Punkte beim Tippspiel.

  16. da die Griechen schon den Elferpfiff wie ein Tor bejubelt haben, muss man den Polen den gehaltenen Elfer gönnen!

  17. Jedenfalls habe ich schon langweiligere Eröffnungsspiele gesehen.

  18. Uh. Oh. Au. Puh.

  19. @gabbo: Join the club ;-) Abpfeifen bitte, hoffentlich kann der wenigstens der Witzschiri.

  20. …kann der wenigstens DAS …
    @Tom_B: Neutral ist auch irgendwie anders, right?

  21. Boenisch empfiehlt sich für einen Vertrag in der zweiten Liga.

  22. Die Polen spielen wie ne mannschaft bei der es zum ersten mal um was geht

  23. @ gabbo | “Dass mit Szczesny und Chalkias nicht gerade europäische Spitzenklasse auf dem Platz steht dürfte auch keinen überraschen.” Da protestiere ich aber. Für mich (nicht objektiven) Beobachter ist Szczesny sogar einer der besten fünf, sechs Keeper dieses Turniers, auch wenn das heutige Spiel aus seiner Sicht einen katastrophalen Verlauf nahm.

    Zumal man sagen muss, dass beide Situation auch relativ undankbar waren. Beim Gegentreffer behindern Gekas und Wasilewski, beim Elfmeter kann er nach der starken Ballannahme von Salpingidis den Rückstand nur noch mit einem Foul verhindern. Die gute alte Lehmann-Schule eben.

  24. Polen hat also einen Gastgeberbonus bei Bartels. Ob den auch die Ukraine hat?

  25. “Polen hat also einen Gastgeberbonus bei Bartels. Ob den auch die Ukraine hat?”

    … dafür leben hier zu wenige Ukrainer.

  26. @Tobi
    Naja, halt die altbekannte Schwäche von Borussia Polonia wenn international Fußball gespielt wird ;-)

  27. #M.Slomka
    Bitte wiederkommen und dann mit mehr Wortanteil.

  28. @Ste
    Europäische Spitzenklasse wären für mich: Casillas, Neuer, Cech, Hart, Buffon. Dahinter Lloris, Stekelenburg, Given und dann vielleicht Szczesny und Akinfejew.

    Tyton/Titan-Wortspiele werden übrigens mit Poschmann und Voss nicht unter 2 Jahren bestraft.

  29. Du hast recht berni. So hätte auch dortmund – piräus laufen können

  30. @aaa-fan
    Das hab ich nicht bedacht.

  31. Netter Auftakt, aber nun bin ich echt auf die Russen gespannt.
    Darf man von Geheimtip Rußland sprechen?
    Oder auch, je nach sprachlicher Geschmacksfarbe: Geheimtipp Russland?

  32. Wegen Arbeit hatte ich mir das Spiel aufgenommen mit dem Plan, es dann etwas zeitversetzt zu schauen, wenn ich zu Hause bin. Gar nicht so einfach, nach Hause zu kommen, ohne gespoilert zu werden. Hat soweit auch gut geklappt, bis ich an meiner letzten Station war: Die Bäckerei. Muss da die eine Verkäuferin der anderen zu schreien “Eiiiiiins zuuuuuu Nuuuuull für Poooolen!!” ?

    Nunja, jetzt bin ich auch durch mit dem Spiel. Gerechtes Ergebnis, wie man da den Alaba-Elfer als Referenz anbringen kann, ist mir nicht ganz klar, da lagen für mich Welten dazwischen. Der Ball hat ja hier nicht mal die Richtung verändert.

  33. @ gabbo | Mit der Einordnung kann ich im Großen und Ganzen leben, auch wenn ich Shay Given und vor allem Akinfeev – gerade auch wegen seinen zwei Kreuzbandrissen – nicht mehr ganz so stark sehe.

    Ballack als Experte auf ESPN ist übrigens schon ein bisschen seltsam. Nicht peinlich, nicht schlecht, aber doch etwas seltsam.

  34. Boah nervt diese Political Correctness. Hat er eben Stahlhelm gesagt. Und?!?!?!

  35. Boah wie lange wollen die denn über die Stahlhelme noch reden? Mein Fresse, da krieg ich ‘nen Rappel…

  36. Seh ich auch so, Alaba taugt da als Vergleich ned, der hat ja wirklich nen Schuss mit dem Arm (wenn auch blöd) aufgehalten, aber der Kollege aus Polen ist ja “nur” auf dem Ball gelandet, was ja ned wirklich nen Unterschied gemacht hat.

  37. Danke euch beiden.
    Wenigstens hier tummeln sich noch normale Leute. Ich habe mich auch über dieses herumgereite auf dem Stahlhelm geärgert. Hätte Löw Eier, dann hätte er einfach gesagt: “Jo, ein bisschen unglücklich formuliert, aber jetzt lasst uns bitte über wichtigere Dinge reden und das nicht so hoch kochen.”

  38. Ich warte dann mal auf eine Entschuldigung wegen den Stahlhelmen hier im blog.

  39. Dirk Advocaat. sic!

  40. beim Gegentor sehe ich gar nicht so sehr einen Fehler von Szczesny, eher schon beim Elfmeterfoul, hier hätte es vermutlich gereicht den Stürmer ein wenig abzudrängen, da der Ball sich ja sowieso Richtung Seitenlinie bewegte, aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer….

  41. Was für Stahlhelme? Ab wann wird zurück geschossen?

  42. Och, wenn man aus dem KZ hübsche Pressebilder um die Welt, schickt, braucht sich der KO-Trainer (nicht der Busfahrer, ein Offizieller aus der ersten Reihe!) nicht wundern, wennihm das völlig zurecht um die Ohren fliegt.
    Wenn der Mirror.uk irgendweche Abwehrspieler mit Stahlhelm druckt, lacht ja auch keiner drüber.

  43. Weiß nicht. Vielleicht mastrubiert Sebastian darüber…

  44. Ich glaube, ich habe mir mir inzwischen auch die Sensibilität eines Fleischerhundes angeeignet [(c) Sternburg – es mag an der Tätigkeit im selben Beruf liegen]. Aber die offenbar auch bei Twitter von vielen sofort gesehene Assoziation “Stahlhelm”=Nazi hat sich bei mir überhaupt nicht eingestellt.

    Stahlhelme sind vom 1. Weltkrieg an bis zur weitgehenden Ablösung durch das leichtere Kevlar in den 80/90er-Jahren bei allen Armeen der Welt eingesetzt worden. Weder örtlich noch zeitlich in irgendeiner Weise auf die Nazitruppen beschränkt. Hätte “Kevlarhelm” also ähnliche Reaktionen ausgelöst?

  45. Es geht hier augenscheinlich um die Verwendung von Kriegsrhetorik in der Sportberichterstattung, oder eben von den Verantwortlichen selbst und nicht um den eigentlichen Begriff an sich. Auch wenn einem dies durch dessen über und überstrapazierte Wiederholung so erscheinen mag.
    (Man erinnere sich an KMHs “inneren Reichsparteitag”; dies dürfte ebenfalls in die in Deutschland sehr weit gefasste Kategorie der zu vermeidenden Kriegsrhetorik fallen; Hitler = Krieg).

    Flicks Kommentar war im Zusammenhang mit Ronalds brachialer Freistoßgewalt und in Bezug auf schützenswerte Nationalspielerköpfe meines Erachtens rhetorisch mit Geschmäckle, aber in der Sache korrekt. Hätte er nur “Helm” gesagt, wäre es sehr wahrscheinlich wieder in Ordnung gewesen.

    Was mich viel eher nachdenklich stimmt, ist dass Flick offensichtlich nach seinem sprachlichen Faux Pas in eine wohl entgeistert gaffende (deutsche) Journalistenmeute blicken musste, sodass er nicht einmal mehr das Wort “Schuss” in den Mund nehmen wollte. Unglaublich.

    Lächerlich. Abgehakt. Nächstes Thema.

  46. Es ist genau der gleiche Kappes wie mit “innerer Reichsparteitag”.

    Menschen, die nach 1960 geboren sind, haben gar keine Assotiation zu Nazis und da passiert so ein Ausspruch einfach mal. Und danach bepieseln sich alle Leute die 1960 schon 30 waren weil sofort die Neuronen feuern.

    Wird noch knappe 20 Jahre dauern dann sind die alle tot und wir können endlich Naziwitze machen ohne dass gleich wieder alle Welt betroffen ist. So wie das die Engländer seit 60 Jahren tun.

    Ob es dann lustig ist ist wieder ne andere Frage über die ich ja auch gerne streite :-)