Deutschland – Niederlande | Euro 2012, #2

[00h15] Bei SKY Sport News hat man anscheinend zumindest heute die Sendezeit verlängert und das Euro-Spezial geht in die zweite Sendestunde – das erklärt auch warum man heute gleich zwei Studiogäste hat.

[23h54] Die BBC meldet es nun als Fakt dass Harry Redknapp Tottenham verlassen hat.

[23h44] Gomez zu seinem verhaltenen Jubel: beide Tore fielen auf der Seite mit den holländischen Fans. Er wollte jubeln, blickte auf und sah nur orange. Da hat er es doch lieber sein lassen.

[23h40] Der Daily Mirror berichtet von Verhandlungen zwischen Redknapp und Tottenham über eine Abfindung – würde bedeuten das Tottenham Redknapp gekickt hat und es kein freiwilliger Rücktritt von ‘Arry ist.

[23h33] Reif: Ein besseres Sechser-Duo als Khedira und Schweinsteiger muss du mir zeigen. Khedira heute stärker als Schweinsteiger und Schweinsteiger kann sich an Khedira richtig hochziehen.

Hyballa: den holländischen Sechser hat das Tempo gefehlt, es gefehlt nach vorne zu verteidigen. Beide standen häufig nebeneinander. Khedira und Schweinsteiger klar besser.

[23h20] Nach Informationen des Daily Mirrors wurden die Spieler von Tottenham inzwischen informiert, dass Harry Redknapp den Verein verlassen habe.

[23h12] Löw auf der PK: Den holländern ist wenig eingefallen, weil wir gut gestaffelt standen … wir hätten in der 2ten Halbzeit den Sack zu machen können. ich hatte das Gefühl, das Holland mit den Kräften am Ende ist.

Wir werden gegen Dänemark auf jeden Fall etwas ändern [geschenkt… Boateng ist ja gesperrt].

Wir wussten dass Hollands Defensivspieler im 1:1 ihre Probleme haben. Nicht nur die Innenverteidiger, sondern auch die beiden Sechsern. Wir wussten das Holland Probleme mit Pässen in den Schnittstellen, vorallem zwischen Innenverteidigern und Außenverteidigern haben und so sind auch die Tore gefallen.

Es gibt immer Dinge die man besser machen kann… Spiele innerhalb eines Turnieres würde ich nicht vergleichen wollen. Was Boateng angeht: Lahm kann man auf rechts bringen, Schmelzer links. Oder Bender rechts. Gegen Dänemark könnte man auch eine Dreierkette bringen. Die Dänen stehen vorne sehr engmaschig

[23h07] Hyballa auf SKY Sport News: Das Portugal-Spiel war nicht sooo schlecht. Heute hat Deutschland etwas abwartender gespielt und Schweinsteiger hat die entscheidenden Assists gemacht. Die Gomez-Diskussion war großer Quatsch und die Tore heute waren technisch fast schon” holländisch” gut … Löw hat einen Plan. Er hat auf Gomez gesetzt und Gomez hat es ihm zurückbezahlt. Das spricht für eine gute Spieler-Trainer-Beziehung.

Reif: Ich habe aufgehört Gomez nachvollziehen zu können. In der Bundesliga hat der dramatische Dinger bei… und dann solche Dinger… Natürlich gibt es andere Stürmer wie Lewandowski, aber das wird man nicht mehr in ihn reinprügeln können.

[22h52] Sky News meldet jetzt auch, das nach ihren Quellen Harry Redknapp Tottenham verlassen wird.

[22h50] Mark van Bommel mit einer sehr interpretationsfähigen Antwort auf die Frage des niederländischen Reporters nach der fehlenden Kraft der Holländer: “Das sollen andere beurteilen. Ich habe keine Ahnung, ich habe nur eine Halbzeit gespielt.

[22h36] Endstand Deutschland – Niederlande 2:1

[22h36] Gleichzeitig hat Rafa Benitez einen Besuch bei BBC 5live abgesagt…

[22h34] Englische Twitterer hyperventillieren gerade. Es gibt das Gerücht das Harry Redknapp Tottenham verlässt.

[22h33] Lars Bender für Müller.

[22h29] Boateng mit der zweiten gelben Karte für das Spiel gegen Dänemark gesperrt. Willkommen Höwedes.

[22h27] Robben soll wohl direkt in die Kabine marschiert sein, sagen auf Twitter Leute von denen ich nicht abschätzen kann, woher sie die Info haben.

[22h24] Kuyt für Robben, 83te. Das Robben das Spielfeld auf der gegenüberliegenden Seite verlässt, statt auf der Trainerbank-Seite Kuyt abzuklatschen, wird von der BBC als wütender Akt dargestellt und nicht als Akt der Spielbeschleunigung.

[22h23] Kroos für Özil, 81te.

[22h21] Robben nun auch auf links unterwegs. Schnelle Ballverluste bei der deutschen Mannschaft. Kroos wird gleich kommen.

[22h19] Ach so: Kurz vor dem Tor hat Löw gewechselt und Klose für Gomez gebracht.

[22h15] Deutschland – Niederlande 2:1, 73te van Persie Van Persie treibt den Ball von halb links diagonal rein und zieht aus 20m in den Winkel ab. Hummels kommt nicht ran und Badstuber geht nicht raus.

Zuvor zwei Torchancen für die Niedelrande durch einen feinen, angeschnibbelten Ball der knapp neben den Pfosten einschlägt und einen Sneijder-Schuss in den sich Boateng mit viel Mut reinschmeißt und der dafür böse abgeschossen wird.

[22h00] Niederlande etwas offensiver, aber es gelingt ihnen kaum der Durchbruch. Beste Aktion in der 58ten Minute eine Direktabnahme von Huntelaar und Neuer pariert.

Bei der deutschen Mannschaft fällt Podolski negativ auf, der bei den deutschen Angriffen sowas wie das Bermuda-Dreieck gibt und sich dringendst für eine Auswechslung anbietet.

Zur Halbzeit bemerkenswerte Laufwerte: Gomez nur mit 3,1km, während Schweinsteiger schon 6,0km hatte.

[21h58]

*Klick, Klick, Klick, Klick, Klick* vs. *Clogs….Clogs….Clogs*

aus: @benny_berger

[21h52] Robben ist auf links gewechselt, van Persie auf rechts, Huntelaar zentral. van der Vaart spielt nen falschen Sechser. Sneijder im offensiven Mittelfeld zentral.

[21h47] Van Bommel(!) und Afellay raus, Huntelaar und van der Vaart rein.

[21h44] Zur Halbzeit wird der Rasen wieder gesprengt.

[21h34] Analyse in der BBC: Teilschuld beim 0:1 bei van der Wiel, der nur auf Podolski starrt, der ihn vor sich hertreibt, aber nicht bemerkt, wie er so weit zurück geht, dass er das Abseits aufhebt.

Beim 0:2 sieht Mathijsen sehr alt aus, weil er mit Gomez nach außen raus geht, aber nicht schnell genug wieder mit Gomez innen einrückt – außerdem teilschuld Torwart, weil der sehr früh fällt. Wäre er stehengeblieben, hätte der den Schuss gehabt.

[21h31] Halbzeit Deutschland – Niederlande 2:0 van der Vaart und Huntelaar werden zum Warmmachen beordert. Die Niederlande machen einen leblosen Eindruck. Da kommt nix.

Deutschland heute mit einer sehr starken rechten Seite über Müller. Wenn ich es richtig gesehen habe, beide Torvorlagen vom offensichtlich wieder sehr fitten Schweinsteiger.

[21h27] Sage keiner Löw würde keine Standards einstudieren. Vor dem Gomez-Treffer Özil mit Ecke von rechts und ca 3-4 Sekunden bevor Özil schiesst, läuft der hinten halb links, außerhalb des Strafraum stehender Badstuber ein, bekommt den Ball mustergültig auf die Rübe, köpft aber nur Stekelenburg an.

[21h23] Deutschland – Niederlande 2:0 Gomez, 38min Ein uuuhnnnnglaublicher trockener Schuss von Gomez. Gedaddel auf rechts, u.a. mit Müller, wieder ein Pass durch die Nahtstelle von halb rechts. Gomez geschwind an Mathijsen vorbei, und vor dem grätschenden Willems, aus spitzen Winkel ins Tor. So trocken, dass über den Köpfen der hier im Raume anwesenden beiden Personen nur ein einziges Fragezeichen stand.

[21h15] Keine Veränderung im Aggregatszustand der niederländischen oder deutschen Seite. Immer noch wie Kicken in der Tempo 30-Zone.

[21h12]

Scholls Motivationsrede zeigt Wirkung.

aus: @zeitonlinesport

Dekubitus interruptus.

aus: @voegi79

[21h08] Deutschland – Niederlande 1:0, Gomez 25te Wie mies. Einfach so in den Lauf geschoben bekommen. Faule Sau.

Müller auf halblinks spielt in den Rückraum zu Schweinsteiger, der den Pass in die Nahtstelle gibt. Gomez, sehr gelenk, stoppt hinter der Kette den Ball, dreht eine Pirouette und schiebt ein. Halt so Stürmerzeug.

[21h06] Macht weiterhin den Eindruck als würde beide sich bewusst zurückhalten, bewusst mit dosiertem Tempo spielen. Deutschland mit einer ersten sehr hohen Kette, die aber nur den Platz eng macht und nicht auf den ballführenden Spieler geht. nach einigen Sekunden holländischen Ballbesitz ziehen sich dann die vier Spieler zurück.

[21h04] Deutschland gelingt es 1-2 mal mit Kombinationsspiel auf halbrechts und dann Rausspielen auf rechts in den Rücken der Abwehr zu kommen, aber die potentiellen Abnehmer versieben die Bälle.

[21h01] Wenn die Niederlande durchkommen, dann mit langen Pässen in den Rücken der Viererkette. Hummels und Boateng zeigten je einmal eine Schwäche.

Eine der 2-3 Ecken für Holland schlägt Sneijder unbedrängt ins Aus.

[20h55] 2:1 Torchancen für die Niederlande – beide für van Persie, während Özil einen abgewehrten Ball gegen den Pfosten spielt.

Das Kombinationsspiel bei der deutschen Mannschaft ist noch sehr unbeholfen und mit vielen Ballverlusten.

Insgesamt weiterhin ein Spiel auf sehr niedrigen Niveau und mit engen Räumen im Zentrum.

[20h51] Nach fünf Minuten ein Spiel mit angezogener Handbremse – ganz so als wolle keine der beiden Mannschaften bereits ihre Karten zeigen. Oder Heidenrespekt von Hitze/Schwüle…

[20h42] Afellay doch drin – anscheinend vom Stadionsprecher falsch vorgelesen.

[20h35] Seedorf: “van Persie setzt sich selber enorm unter Druck und es ist ein Fehler von van Marvijk dass er van Persie nicht das volle Vertrauen gibt und sein Selbstbewusstsein stärkt” – die BBC zeigte davor einige Sezene aus dem Dänemark-Spiel von van Persie die falsche Laufwege und merkwürdiges Timing zeigte.

[20h25] Der Stadionsprecher im Stadion hat in der Aufstellung in der Tat Kuyt statt Afellay genannt.

[20h21] Es gibt weiterhin keine zweite Quelle für Kuyt statt Afellay.

[20h17] Laut Spox spielt Kuyt für Afellay.

[20h12]

Diese Fußballspiele in den Pausen des ZDF-Fernsehgartens sind gar nicht so schlecht. Könnten glatt ein eigenes Format begründen.

aus: @LizasWelt

[20h09] Klinsmann, Seedorf, Honigstein, Henning Wehn und Simon Kuper erklären in der BBC in einem Filmbeitrag den Briten die Deutschland – Niederlande-Rivalität (“Wehn? Wen?” -> Wikipedia).

[20h03] Alan Shearer, ehemaliger Stürmer und nun nicht unumstrittener Pundit bei der BBC, sagt dass er an Huntelaars Stelle entrüstet wäre, mit seiner Bilanz nicht eingesetzt zu werden. Clarence Seedorf beruhigt wieder: van Marwijk hätte halte eine schwere Wahl – aber er hätte auf jeden Fall de Jong rausgenommen und van der Vaart rein, weil zwei defensive Sechs zu viel wären.

[19h57] Deutschland mit unveränderter Aufstellung. Die Niederlande bringen den wieder genesenen Matijsen in der Innenverteidigung gegen Vlaar. Aus der gerüchtelten offensiveren Ausrichtung mit van Bommel und van der Vaart plus Kuyt und Huntelaar, ist nichts geworden.

[19h55] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Durch das 2:3 ist der Toreschnitt auf 2,7 gestiegen. Das ist mehr, als ich erwartet hätte von dem Tunier. Von mir aus können es heute Abend gerne wieder 3 oder mehr sein.

  3. WTF? Schweinsteiger mit In-Ears? Darf man das als Profifussballer?

  4. Der etwas stärkere wellengang macht Hoffnung. Irgendjemand mit engeren Verbindungen zun deutschen Seewetterdienst?

  5. Ja, schade, dass Usedom nicht am Bodensee liegt, da steigt und steigt der Pegel. Wobei wir dem Rhein ein Fischsterben durch Titanenschmicke natürlich gerne ersparen würden.

  6. die Spannung steigt, nur noch wenige Minuten, bis Oli Kahn seinen ersten tweet an eine der herumfliegenden Möwen binden darf

  7. sag mal sternburg, wie schneidet eigentlich KMH auf deiner Niedlichkeitsskala ab?
    ich für meinen Teil finde sie hat so eine widerspenstige Art mit der ich mich nicht anfreunden kann

  8. Oli weist erneut darauf hin, daß den Holländern auch ein Punkt reichen könnte, um dann mit einem Sieg gegen Portugal sicher durch zu sein
    kann es sein, daß er drei deutsche Punkte gegen Dänemark schon sicher eingeplant hat?

  9. Heute leben die Menschen hier vor allem von der Turbinen- und Flugzeugherstellung.
    Zum Glück kam noch niemand auf die Idee, dort Waffen herzustellen.

    @Tony: Aus meiner persönlichen Sicht wenig Unterschiede zwischen den beiden Moderatoren. Statt widerspenstig würde ich eher Formulierungen wie dumm-zickig und privatschul-pferdegesichtig verwenden. Aber das ist natürlichg sehr subjektiv.

  10. Schweinsteiger hatte die Tage schon ein etwas kleineres Modell am Hals/auf den Ohren. Die phätten Jahre sind vorbei.

  11. Was für Flugzeuge stellt Antonov denn wohl so her, mmh? Ach ist sicher alles “dual-use” und “multi-purpose” und gar nicht “militärisch”.
    Irgendeine Panzerschmiede gibt’s da aber auch, soweit ich mich erinnere.

  12. so, das Odonkor-Trikot ist übergestreift – ich wär dann soweit

  13. Habe ich mich verhört, oder haben die jetzt sogar bei der reklame schon Tonprobleme?

  14. Lustig, laut Heute hatte Breno keinen erhöhten Blutspiegel oä., sondern war schlicht betrunken.

  15. Antonov darf aus meiner Sicht mal diesen ZDF-Hubschrauber mir dieser oder jener Zusatzaustattung upgraden.

    Wenn KHM das Wort “Sturm” in den Mund nimmt, dann hoffe ich immer, sie redet von den Wetteraussichten. Aber wenigstens trägt sie heute schon wieder so ein 80er-Jahre-Tankstellenschönheit-Oberteil.

  16. Ich erwarte hier Gags am laufenden Band…Vetter Itt hat schon mal gut vorgelegt
    BTW: Die aas-Seite war für mich beim Portugal-Spiel mal kurz nicht erreichbar, sonst noch jemand?

  17. off topic
    lt. BBC hat Di Matteo bei Chelsea nun endgültig einen Zwei Jahresvertrag bekommen

  18. Ja, kein connect zur Database und so

  19. sternburg, da du noch so gezielt die Tasten triffst, ist der Blutanteil im Alkohol wohl noch zu hoch.
    Vorschläge für Trinkspiele zur Abhilfe:
    a) Kamera zeigt orangene Zuschauer
    b) Robben trifft nicht

  20. @Klabautermann
    Gag? Auch. Aber es ist die erschütternde Wahrheit. Rarität!

  21. Ich bin an sich gar nicht so intolerrant gegenüber kleineren technischen Schnitzern. Aber wie kann man bei der Vorbereitungszeit und diesem finanziellen und personellen Einsatz ständig Aussetzer beim Ausrollen von vorgefertigten Einspielern haben? Läd der Praktikant über den Laptop, der die Ausstrahlung steuert, parallel Raubmordkopien?

    Blafasel, aus dem Alter bin ich wirklich raus.

  22. Trinkspiel mit Yogi-Tee:
    Tonprobleme beim ZDF

    Achtung, auf keinen Fall mit Alkohol spielen, da Lebensgefahr besteht

  23. Ich sehe das jetzt zum ersten Mal. So in Usedom. Und ich glaube, die wollten mit der Location einfach die letzte EM kopieren. Bregenz, Bodensee, Seebühne. Remember?

  24. 29 Grad Mitte Juni sind heutzutage schon Glutofen? Das kommt mir irgendwie leicht übertrieben vor

  25. Km/h hat 1986 ja auch noch keinen Fussball geschaut, um Glutöfen beurteilen zu können.

  26. So, schwarz-rot-gold-Schal (96 bei der EM in Manchester gekauft) und die 2006er-Fahne rausgeholt, noch einen Jägermeister und dann gehts los

  27. Was ich auch wirklich nicht verstehe (und mich als ebenfalls Voll-Laie auch hier gerne belehren lasse): Das Gerede von dem Zwang, Gomez erneut aufstellen zu müssen, um den nicht in ein psychologisches Tief fallen zu lassen. Das mag auf so einige Stürmer dieses Turniers zutreffen (beim heutigen gegner fallen mir ein paar ein). Aber auf Gomez? Der hat doch getroffen. Ist doch so einfach, wie nie fürLöw, den beiseite zu nehmen und zu sagen, er wolle heute taktisch etwas anders spielen und werde dies daher mit Klose/Reus/Odonkor tun.

    Davon ab denke ich spätestens heute, dass Löw sich die Entscheidung vom Fitness- oder besser Formzustand diktieren läst. Zwischen “100-%-Fit” und tatsächlich in Bestverfassung sein liegen doch noch ein paar Schritte. Ersteres besagt im Zweifel erst mal nicht viel mehr, als das der Mann nicht sportuntauglich geschrieben ist.

  28. Wie jetzt, die gute Frau sagt Glutofen und ich ese noch keinen Nazivergleich?

  29. Kharkiv ohne die Worte Panzer und Schlacht vorzustellen ist sicher auch eine journalistische Glanzleistung.

  30. @sternburg: siehe auch: van gaal. der hat zwischen “ist wieder genesen und fit” und “darf bei mir wieder von anfang an spielen” auch große unterschiede gemacht.

  31. Ohh, Pfeikonzert bei der holländischen Nationalhymne hier in München-Südosten, nene, cool bleiben Leute..

  32. #Prognose:

    Ich wäre erstaunt, wenn wir am Ende noch 22 Teilnehmer auf dem Rasen erleben. Über die Chancen Özils, Müllers etc. (Reus!), diese Abwehr in vertrackte Situationen zu bringen, wurdde hier ja schon genug fabuliert. Aber ich sehe auch bei den Leuten in Orange den einen oder anderen, welcher bei Boateng, Schweinsteiger, Khedira, Lahm, Neuer, Podolski diese oder jene Karte ziehen könnte.

  33. boateng vor allem.

  34. #Antonov: Da hilft kein Zubehör von denen am ZDF-Heli. Antonov baut Transport- & Passagiermaschinen. Die könnten aber auf die Seebrücke Fallen (#-machsdochselberbesser).

  35. Krass. Bei der Cola- und Burger-reklame die exakt gleichen Tonaussetzer. Haben die das kaputt auf der Platte?

    Ich meine das tatsächlich als ernsthaftes Erstaunen. So wenig Ahnung ich davon habe, so realistisch erscheint mir, dass sowas bei dem Aufwand und den günstigen Bedingungen so konstant passiert. Kann das mal jemand mit mehr Ahnung von der Materie veri- oder falsivizieren?

  36. Ferenc, das ist was sie Dir erzählen.

  37. Ist denn dieser Hymnen-Sing-Erlaß von ich glaube es war Pater Brown wieder aufgehoben? Da wird die Blöd-Zeitung bestimmt böse sein auf den dunkelhäutigen Teutonen.

  38. Naja, hbbichdochglattinderWikipedia… Nichhaun, bitte!

  39. DER HAT DOCH SCHON GELB!

  40. Bei den Tätowierungen führen die Holländer auf jeden Fall…

  41. Ich habe mir gerade bei der Einblendung der deutschen Bank das erste Mal so bewußt gedacht, daß das wirklich eine richtig starke 2.Mannschaft ist.

  42. 1 Aussetzer Hummels: [v]

  43. #SchollistanallemSchuld: Er hat Hummels zu viel gelobt!

  44. #dogfood [20h35]
    Ein schönes Beispiel dafür, daß auch in anderen TV-Sendern dieser Welt, sog. Experten relativ viel Geblubber absetzen können.

  45. Ich sach mal: Geht eher nicht 0:0 aus.

  46. Kontern mit Gomez…. das wird lustig.

  47. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich gehe zum ersten mal in dem Turnier deutlich aus dem Ruhepuls.

  48. dito

  49. sternburg: Und das bei deinem Alter (->siehe Kommentar 603557)!?

  50. @Kramladen: Solang die Jungs gewinnen, hätte die BLÖD auch kein Problem damit, wenn die während der Hymne Kopfhörer aufsetzen würden…

  51. #ruhepuls
    jo…

    freundin sacht schon: mit 35 guckst DU mir kein fussball mehr… da hab ich dann angst um dein leben ;)

  52. Bei erhöhter Herzfrequenz empfehle ich den BBC-Kommentar. Bislang angenehm einschläfernd.

  53. könnte jemand Löw mitteilen, dass Podolski völlig neben sich steht?

  54. Ob irgendwann wenigstens bei den professionellen Beobachtern ankommt, dass Reus positionsbedingt keinerlei (direkten) Druck auf Prinz Peng auüben kann?

  55. #SchollistanallemSchuld: Ich finde, Klose sollte sich schon mal warmtraben…

  56. Badstubers teutonische Stahlnase härter als Robbens rassenverweichlichter Hinterkopf.

  57. “Fluch” ist das Wort, daß du suchst, Bela.

  58. “Holland wir hören Dich!” skandieren die dt. Fans auf der Tribüne! *loool*

  59. @Sternburg: Soll das etwa Godwinsche Zündelei werden?

  60. #Randbetrachtung
    zwischendurch 1x ukrainische Bandenwerbung in der Rotation (schon etwas her)? Oder war das nur der Blick auf die Gegengraden?

  61. DENGDENGDENG

  62. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMEEEEEEEEEZZZZZZZZZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!
    oder auch: Schnucki!!!

  63. In your Face #Mehmet

  64. und was für eine geniale Ballmitnahme

  65. Genial

  66. Torerogleich … sensationell.

  67. Gegen die Innenverteidigung brauchst Du halt keinen Reus. Was machen die da?

  68. Schön im Raum der Schweinsteiger, schön pragmatisch der Gomez.
    Lob auch an den Linienrichter!

  69. diese ballannahme.. und das ohne darüber zu stolpern…

    ich bin SCHWER begeistert…

  70. Hat jemals ein deutscher Spieler in über 100 Jahren Länderspielhistorie den Ball so angenommen ;)

  71. in der 24. Minuten schon Klose einwechseln
    #MotivationalaLöw

  72. Was für ein Glück für die Holländer, dass Gomez in wichtigen Spielen eh nie trifft. Oh, wait…

  73. Warum man aber dann nach 25min “Sieg” plärren muss, erschliesst sich mir ned…

  74. Oha, ich glaube, via Zattoo habe ich 2 min Latenz, gemessen am Knallkörperbeschuß in der Hood.

  75. huld @ dogfood 21.08 Uhr: So isses… ;-)

  76. “Hurra! Hurra! Die Deutschen die sind da!”
    “Sieg”

    Ich weiß, seit Jahrzehnten die gleiche Diskussion. Aber würde ich mir persönlich auch und gerade in Charkow eher sparen. Vorsichtig ausgedrückt.

  77. Wer sollte sich warmtraben? :)

  78. #SchollistanallemSchuld: Das war halt der Motivationsschub, der das i-Tüpfelchen aus macht!

  79. “Ihr könnt nach Hause fahren” findet da schon eher meine Satisfikation.

  80. Hat jemand nähere Infos zu “der Schiri ist Millionär” aus Bela’s Kartenspiel?

  81. Ist Anke in Ekstase ob Schnucki?

  82. Wo wir (i.E.: ich) schon von reden: es hieß doch immer, die Niederländer seien dort so sehr in der Überzahl. Sind das wieder mal die Zaubereien deutscher Außenmikrofonaufsteller, oder ist diese akustische Überlegenheit (nicht erst seit dem Treffer) real?

  83. Lahm nicht wiederzuerkennen gegen Robben. Und wie Gomez das Tor gemacht hat, war ganz großes Damen-Tennis.

  84. Och nee, Sternburg, die Ukrainer sind nicht dämlich. Die wissen, wen die Deutschen besiegen wollen.
    Wär dir sowas in der Art lieber? Wohl nicht.
    http://www.gelnhaeuser-tageblatt.de/sport/em-2012/nachrichten/12081196.htm

  85. #Millionär, schrieb FAZ oder SZ heute.

  86. @Bernie: da habe ich auch aufgemerkt. Wollte ich eigentlich nach der (zweiten) Halbzeit nachschauen.

  87. Joergus, nenn mich PC, aber ich finds unangenehm. Nebenbei auch gegenüber den Niederländern.

    Ich finde, gegenüber der Vereinsebene darf man die Gesänge auch mal variieren.

  88. Blinzeln, Miro, blinzeln! Ist heiß draußen.

  89. “Steht auf, wenn Ihr Deutsche seid” #ichsachmalnichts

  90. Wenn Gomez so weitermacht, jedes Spiel mindestens ein Tor, somit Torschützenkönig und selbstredend Schütze des entscheidenden Tores im Finale, vielleicht bieten die ManCity-Scheichs dann ja 67 Mio Euros UND Dzeko noch dazu …

  91. -.-

  92. …SCHNUCKI

  93. Sauber der Schnuggi!

  94. die Holländer brauchen viele Stationen, ehe sie den Ball verlieren
    wooooooooooooot!
    68 Mio!!!

  95. …äh… treiben die’n da?

  96. balls of steel

  97. Wenn Deutschland die nächsten 55 Minuten nur noch über Willems spielt, gewinnen sie 5:0. Was für ein Ausfall!

  98. Angenehm, das selbst in einer solchen Todesgruppe immer mindestens ein echter Streichkandidat dabei ist.

  99. Yeah, wenn sie draußen ballern, weiß ich, dass Gomez in 120 Sekunden wieder trifft. #Zattoo

  100. Ich behaupte übrigens mal, den hätte Klose im Zweifel auch gemacht.

  101. … Wobei dass so ja eine richtig gute Begründung für Tempo 30 innerstädtisch ist. :-)

  102. Powerranking?

  103. Ich weiß nicht, ob und wieviel Löw Ecken trainieren lässt. Aber im Zweifel mehr oder jedenfalls effizienter als van Marweijk.

  104. aarrgghh…Rethy will lustig sein…

  105. Schweinsteiger soll sich in der Vorrunde in Form spielen. Das sind Balls Of Stell. gerade in der Gruppe.

  106. wieso hatte man bloß den Eindruck, diese holländische Mannschaft sei saustark? die sind ja …. aaarrgggghhhhh

  107. Ich sag mal, dass sehr wenige Spieler diese beiden Tore geschossen hätten. Ganz großartig. Holland einfach traurig. Idiotische Taktik und in der Abwehr einfach viel zu leicht auszuhebeln. Die fliegen raus und zwar völlig zu Recht.

  108. Power Ranking Außenverteidiger: Willems vor Boenisch?

  109. über die Peinlichkeit Pausen-Journal ist jedes verlorene Wort zuviel

  110. Willems und Boenisch liefern sich auf jeden Fall ein heißes Duell. Doch Boenisch sieht bei der Präsentation seiner fußballerischen Beschränktheit wenigstens voll engagiert aus. Deshalb Punktvorteil für den Polen.

  111. Jürgen Kalwa heute Nachmittag:

    ich vermisse in den bisherigen Diskussionen eine Analyse dieses Sachverhalts: Neuer, Lahm, Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Gomez (und dann noch Kroos von der Bank) – eine Nationalmannschaft, die zu mehr als der Hälfte aus Leuten besteht, die eine ganze Saison lang gezeigt haben, dass sie nicht gut genug sind.

    In your face.

  112. Kleines Kontrastprogramm zum Fernsehgarten.

  113. Beim public viewing hier spielt der DJ in der Pause nicht irgendeinen schalalalalaaa-Ballermannquatsch wie man erwarten sollte, sondern… don’t stop me now von Queen. Herrlich!

  114. Wurde ja hier schon erwähnt: Habe schon lange nicht mehr so eine hilflose Mannschaft wie die Holländer gesehen. Schlechtes Stellungsspiel, kaum Bewegung im Mittelfeld, Laufwege völlig vorhersehbar…und der Trainer macht einen sehr ratlosen Eindruck!

  115. Hm. Captn Obvious meldet: Dieselruß ist Krebserregend.

  116. wenn ich SSNHD gerade richtig verstanden habe, hatten die Niederländer die schlechteste Zweikampfquote ALLER ZEITEN …. 26% gewonnen (also fast aller Zeiten)

  117. @Haidhauser: Ist es nicht ein bisschen früh für eine abschließende Beurteilung der Aussage von Jürgen Kalwa?

    Und im Allgemeinen: Besserwisserei im Nachhinein finde ich einfach nur armselig.

  118. Ich weiß, Detailkritik an dem Gesamtquatsch ist albern und auch ich glaube mittlerweile, dass die Hauptmotivation hinter den kastrierten Nachrichten die Bombenquoten bei der Ü83 ist. Aber innerhalb des Stückschens Heute Journal auf das Nachmittagsspiel “zurückzublicken”, das ist noch mal eine Steigerung der Absurdität.

  119. Mal wieder schlechtes Tippen angesprochen: Ich unentschieden…

  120. stark gemacht von gomez, muß man einfach sagen. aber die holländische abwehr (die ja nicht nur aus der abwehr bestehen sollte) interessiert es anscheinend nicht, wenn schweinsteiger mal ein paar schritte nach vorne macht. der stand bei beiden torvorlagen meterweise frei und das 25, 30m vor dem tor. wofür hat oranje denn ne defensive doppel-6?

  121. Danke Tobi B. wg. Schiri-Info – Lese ich später..

  122. a) kommt das nur so mir vor, oder wurde 2/3 des heutigen Liedgutes der deutschen an diesem ort früher schonmal gesungen?

    b) gut, dass sich gomez nach den toren nicht aufn boden schmeißt, von wegen wundliegen.

  123. Kaum spielt Schweinsteiger mal wieder ein paar gescheite Pässe sieht das ganze Team wieder richtig gut aus. Özil sollte sich aber irgendwann mal das rumrudern abgewöhnen. Das ist ja hier nicht die spanische Liga, wo jeder schiefe Blick gegen Spieler in weiß als Foul gepfiffen wird.

  124. btw:
    wie kann man hier richtig zitieren? ODER ODER

    ?

  125. King Kalwa hat nach meiner Beobachtung nie behauptet, der große Fussballexperte zu sein und hat aus meiner Sicht keinen Shit Storm verdient, nur weil er sich mal zu einer (auch aus meiner Sicht so nicht völlig zutreffenden) Meinung hinreißen lässt. Meine Güte, wenn an den Quatsch, den ich hier so verzapfe, ähnliche Maßstäbe angelegt würden.

  126. okay blockquote also …

  127. @kalwa und kalwa-kritik: ich wär mir so langsam nicht mehr so sicher, dass diese holländische mannschaft (speziell in der defensive) der maßstab für irgendwas ist. und was den vergleich mit den vize-triple-bayern angeht: über die vorrunde sind die ja auch hinausgekommen.

  128. vanBommel bleibt ohne gelbe Karte, das kann ja nicht gutgehen

  129. Van Gaal, der neue Coach der Holländer nach der EM?

  130. Bin ja für deutschen Sieg, Doppelschnucki hätte es aber nicht sein müssen (Nörgeln auf meinem Niveau).
    NL auch mit Huntelaar kein Stich. Mein 2:0-Tipp steht noch.
    Auf SF2 bin übrigens gerade Waldemar mit dem ältesten Fussballwitz aller Zeiten (“Ihr fünf spielt vier gegen zwei”), dafür mit Volker Finke.

  131. BTW: ich liebe die “Air Bäron” -Flagge. Seit wieviel Jahren hängt sie in den Stadien? Und seit wieviel Jahren spielt Bäron nicht mehr?

  132. Für diesen Zeitpunkt habe ich mir die Bemerkung aufgehoben, dass bei dem Wetter diese – sehr geile – Bank einen echten Pluspunkt darstellen sollte. Jetzt weiß ich nicht mehr, in welcher Hinsicht.

  133. so, noch ein Tor für die anderen und mein Tip steht. Gern bis zur 90en warten.

  134. “a) kommt das nur so mir vor, oder wurde 2/3 des heutigen Liedgutes der deutschen an diesem ort früher schonmal gesungen?”

    Für die PC-Polizei hier noch was schönes:
    https://www.gruene-jugend.de/data/uploads/product_aufkleber_patriotismus_full.jpg

  135. #tippspiel: ich habe 3:1 für ger getippt. stellt euch also auf ein unentschieden ein.

    und kann mal jemand bela rethy sagen, dass die holländer bei einer niederlage sehr wohl draussen wären?

  136. Vielleicht ein bisserl durch die schw-rot-goldene Brille, aber ich finde keine Ersatzspielerbank jubelt so schön und ehrlich enthusiastisch mit, wie die der Deutschen.
    Will sagen, das interne Klima scheint wirklich (wiederholt) gut zu sein und nicht nur PR-Getöse.

  137. Da wo alles begann ist für van Bommel aber Sittard. Naja, ZDF vs Fakten.

  138. Özil hat für die zweite Halbzeit auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben

  139. Podolski gegen Heitinga. Not gegen Elend.

  140. özil hat fürs gesamte turnier noch sehr viel luft nach oben. immerhin ein weltklassespieler.

  141. jetzt müssen wir nur noch den Kompromatenkoffer finden und alles zerstören was darin ist
    #Löw_in_Frauenkleidern

  142. das blöde an einem sieg gegen holland, so er eintreten sollte: gewisse spieler außerhalb ihrer form oder generell außerhalb einer gewissen klasse werden auch weiterhin nicht in frage gestellt werden.

  143. Ich hab das erste Spiel aufm Familiengeburtstag geschaut, also mit ordentlich Trubel rundherum, aber dort hatte ich den Eindruck, daß Özil an fast jeder erfolgversprechenden Aktion der deutschen N11 beteiligt gewesen wäre; also im ersten Spiel viel besser als heute (bislang)
    ach ja, @Sternburg, da du doch Tippspielinformationen nachgefragt hattest, ich liege mit 2-0 total auf 3-Punkte.-Kurs

  144. @TSGarp: blendete auch das ZDF (aka Weltregie) schon ein. Mit der schönen Kopf-Bild-Schere von Bela, der gerade erzählte, wie unglaublich ernsthaft Löw beim Abschlusstraining wirkte.

  145. So langsam sollte Schürrle vielleicht doch mal ne Chance bekommen. Von mir aus auch Reus

  146. stimmt nicht linksaussen,
    wenn alle 3 Mannschaften 3 Punkte hätten, würde es dann erstmal über die bessere Tordifferenz in den Spielen gegeneinander gehen

  147. Ist jetzt Deutschland nach einem Sieg automatisch für das VF qualifiziert? Portugal kann doch eigentlich nicht mehr an uns vorbei ziehen?

  148. #wastreibendieda
    Was treiben die da?

  149. Hummels macht den Lucio

  150. @hausherr: was ist denn schon wieder ein falscher 6er? der offensive part der doppel-6?

  151. Klabautermann: korrekt.

  152. innerhalb eines gedachten gleichschenkligen Dreiecks, dessen Grundlinie von der eigenen 16-Meter-Strafraumlinie gebildet wird, ist die Elftal heute Kreisklasse.

  153. KönnteneKlatschegeben?

  154. @tonymontana: verdfammt, den 3er-vergleich hatte ich vergessen. gegen einen öffrechtl-sportjournalisten den kürzeren gezogen, was für eine schmach.

  155. @klabautermann: wenn schland heute gewinnt, gegen DK verliert und Portugal gegen NL gewinnt, haben alle drei 6 Punkte. dann zählt das bessere verhältnis nur zwischen den dreien (also je drei punkte). dann das bessere torverhältnis zw. diesen drei mannschaften. also ist schland noch nicht weiter (höhe niederlage gegen DK und 2:0 sieg portugals)

    wenn falsch ist, tuts mir leid. uefa regeln brauchen nen eigenen studienabschluss

  156. Robben auf richtig links finde ich btw sehr spannend. ich habe – wie schon mal erwähnt – von dem noch nie eine richtige, klassische Flanke gesehen. Heute. auf den Hunter, könnte er das ja mal abstellen (muss aber auch nicht sein).

  157. Äh… Robben ist auf das andere links “gewechselt”, oder was?

  158. soviel zur flankenfähigkeit von robben. warum spielt der nicht häufiger da? ach, mir solls recht sein.

  159. Glänzende Parade hin oder her – den kann man mal haben.

  160. @nesro/Stefan: Wenn Portugal gegen Holland egal wie hoch gewinnt, wäre Deutschland schon bei einem 0:1 gegen Dänemark raus. Direkter Vergleich, wenigste Tore geschossen.

  161. da müssten sich schon alle Pferde von Kentucky übergeben damit….

  162. Habe ich auch gedacjht, Linksaussen. Aber zur Grundlinie und hoch auf Hunter fehlt mir im Panini-Album meines Herzens immer noch.

  163. Auf welcher Seite findet man denn realtime-Statistiken zum Spiel (wie Ballbeseitz in%, gewonnene Zweikämpfe etc.)?

  164. @mesro: Genau so siehts aus, solange 3x 6 Punkte geht, ist D noch nicht durch… und dass Holland gegen Portugal verliert, halt ich jetzt für nicht ausgeschlossen bzw für vorauszusetzen…

  165. Irgendwie könnte Heitinga sich heute noch eine Rote einfangen habe ich im Gefühl.

  166. @Löw, Jogi: Bitte Podolski durch Götze ersetzen! Danke.

  167. Sieht ein bisserl so aus wie, jetzt probiert Ihr Euch mal wieder 10min, bis wir dann mal wieder einen Gang hochschalten.

  168. Wenigste Tore geschossen? das lässt sich ja noch ändern.

  169. @sternburg: Wenigste Tore im 3er-Vergleich. Anders gesagt: Bei einem 3:4 gegen DK wäre D weiter.

  170. Hm.. OK ist was dran

  171. tiki-taka

  172. @sternburg nicht, wenn im direkten vergleich der drei mannschaften mit dann 6 punkten alle tore gegen die niederlande unwichtig sind.

  173. Solange “wir” immer noch darauf setzen, dass Löw von innen reinzieht, solange sollten wir über Robben evtl. nicht zu viel lachen.

  174. wir können auch 18-0 gegen Oranje gewinnen, was zählt wäre das Spiel gegen DK

  175. ….stimmt natürlich…

  176. Bin irgendwie gerade total in Reuss und Götze-Stimmung. Da brennt doch eh nix mehr an

  177. RealTime-Stats bei der UEFA oder auch via Opta-App für das iPhone.

  178. ..womit natürlich meine Bemerkung, heute gäbe es nichts zu gewinen oder verlieren, außer den Vizeweltmeister rauszuschießen, wieder an Korrektheit gewinnt #Prognosegott

  179. Noch 6 Minuten bis Klose. Dann setzt es wieder einen.

  180. @dogfood: Danke…nette Spielerei, wenn das Spiel schon gelaufen ist/scheint…

  181. Wieder so in den Ruhepuls zurückzukehren, dass hätte ich mir von dem Spiel aber auch nicht erwartet.

  182. #darfmanjaauchmalerwähnen
    Rhety mit der klar geringeren Fehleranfälligkeit als die niederländische IV.

  183. Wer läßt Grüne Politiker in den VIP-Raum eines EM_Stadions? selber Schuld, sag ich mal

  184. WTF? Gerne mix politics with sports, aber im VIP-Raum?

  185. Den hätte Gomez gemacht, sage ich mal.

  186. Dieser Schürrle – ist der eigentlich mit angereist?

  187. Boatengs Bringschuld wurde gerade um 50% gemindert

  188. Boateng. Ganz groß.

  189. boateng gibt seine niere für löw. dafür wird ihm sogar gina-lisa verziehen.

  190. Off-T: zwischen Kaviar und Schampus sich für Gefangene einsetzen, da geht mir das Messer in der Hose auf
    (entschuldigt den boulevardesken Stil)

  191. wollte löw heute das wechselkontingent nicht voll ausschöpfen? kommt wieder bender in der 94ten?

  192. Vielleicht wollte ja Gina-Lisa nur die Bedingungen der prophylaktischen Nierenspende besprechen?

  193. Boah das nicht reagieren auf die Podolski leistung geht mir dann aber doch auf die nieren.. außerdem mag ich mal die andern jungs sehn.

    Shit

  194. Soviel zum Ruhepuls

  195. klose kann immer noch in die top 10 der ältesten deutschen torschützen kommen

    und: kaum ist gomez raus, geht es bergab. weil der sich auf der bank seinen wundbrand holt, der faulpelz!

  196. #SchollistanallemSchuld: Hätte er nur nicht ausgewechselt…

  197. Öha

  198. oh. so schnell steigt defr puls bei sternburg wieder.

  199. Mist, da geht man einmal auf Klo!

  200. Hummels-Aussetzer-Count: 2

  201. @higgibaby DU warst das!

  202. War das ein Hummelsfehler?
    Ist das Realschule, äh, Real-Schule, das Umfallen von Özil?

  203. Ich hätte jetzt gar nichts gegen ein Viertelstündchen McP-Fußball.

  204. Ich hätte aber auch nichts gegen Reus.

  205. ….. sind nur Bayern Spieler im Kader

  206. Vielleicht mal wieder an das starke Stellungsspiel der 1. HZ anknüpfen.

  207. De Jong immer noch auf dem Platz. Gerade bei dem Spielverlauf durchaus überraschend.

  208. McP?

  209. Mich langweilt Löw (einwenig): immer nur Klose und Kroos, nie mal Schürle oder Reus…….

  210. Und Özil schleicht wieder mit dieaem gesenkten Blick raus … dem würde ich zu gerne entgegenschreien: Brust raus Augen geradeaus, Mann ….

  211. Podolski immer noch auf dem Platz. Unfassbar.

  212. Der lukas ist noch aufm platz, weil…

  213. Damit bleibt Podolski bis zum Abpfiff, oder (Schürrle wrde ich _jetzt_ auch nicht bringen)?

  214. Okay, Nemo war auch nicht gut. Aber was muss nur in Podolskis Koffer drin sein?

  215. Zweite Tätligkeit, erst van Bommel, nun Huntelaar!

  216. Und auf meinem Kollegentip steht 2-2
    aber nein, das wird nix mehr

  217. Wo geht der hin?
    Robben uU einfach manschaftsdienlich so schnell wie möglich aus dem Spielfeld?

  218. Bekanntschaft tippt auf perückensammlung vom jogi

  219. Wußte ich gar nicht, dass ein Spieler bei Auswechslung an jedem Punkt das Spielfeld verlassen kann. Siehe Robben gerade eben um Zeit zu sparen.

  220. Nemo ist einfach platt, da hat der Titan auch mal recht.

  221. @tonymontana – die machen nur ihren Job. Wobei ein Einsatz für ausgerechnet diese Frau schön blöd ist. #Kleptokratie
    Bitte noch ein Tor, damit die Tendenz wieder stimmt. Danke.

  222. leute, versteht es doch: der poldi darf jogi duzen. so einen nimmt man nicht raus.

  223. Schön zu hören, das selbst die BBC den selben Unsinn verzapft #Robben

  224. Auch mal wieder Nörgeln: Vom Qualitätsniveau (jetzt) eher FRA-ENG als ITA-ESP…

  225. ich hab ja 3:1 getippt. huntelaar macht also gleich noch einen. tschuldigung.

  226. Dann holt sich Boateng doch noch seone Sperre. Aber so?

  227. die gelbe wollte er doch, damit er im viertel- und halbfinale auf jedenfall dabei ist.

  228. yeah, gelb für boateng! jetzt kann sich bender gegen dänemark als rechtsverteidiger festspielen.

  229. also abgesehen von dem Gegentor hat die Mannschaft das hier doch sicherer im Griff, als ich (und so manch anderer) gedacht/befürchtet hat/habe etc
    finde das Spiel eine mutmachende Leistungssteigerung”!!!
    und Boateng muß das Spiel verzögern und hat gegen DK spielfrei

  230. Aber beim an-der-Uhr-drehen haben die Deutschen jetzt Italien-Niveau erreicht…

  231. Warum man bei den Temperaturen nicht standartmäßig Müller gegen Reus oder Götze tauscht, das muss mir auch erst mal einer erklären.

    Äh–

  232. Muß Sternburg (mal wieder) Recht geben

  233. Als bei seinen Wechseln hat jogi schon fast klopp niveau erreicht

  234. Dieser McP-Fussball gefällt mir jetzt insgesamt doch ganz gut. Und Lars Bender darf auch schon mal einige Pünktchen gegenüber Höwedes suchen.

  235. Genauso wenig wie das 1:0 gegen Portugal den Spielverlauf widergespiegelt hat, genauso wenig spiegelt dieses 2:1 (wenn es dabei bleibt) den Spielverlauf wieder. – sagt Cpt. Obvious.

  236. …und wieder Bender für Müller. :P

    Mein Vertrauen in einen evtl. notwendigen Plan B Löws steigt nicht gerade, aber solange alles gut geht…

  237. DA ISSES

  238. und Klose bringt ja gar nix! wieso wechselt Jogi nicht den Gomez ein, der hats doch drauf

  239. Wenn Poldi nächstes Mal wieder mit ran darf, sollte JW dringend investigieren. Normal ist das ja nicht mehr.

  240. bender in der nachspielzeit. DAS hätte ich mal tippen sollen.

  241. Was ist denn McP-Fußball?

  242. Ein EM-Spiel das nicht einmal nach einem Anschlußtreffer 20 Min. vor Schluß spannend wird. Danke, sehr geil.

    Und bravo NED.

  243. “Hat sich zum Sieg gezittert”? Öhm… Achja, erster Ergebnistipp! (party)

  244. und hier in Lübeck gibts Feuerwerk!!! *lach*

  245. so, jetzt gegen DK recht schnell 3:4 zurückliegen. dann wären beide weiter. und falls Portugal nicht auf siegeskurs ist, kann man ja in der 92. das 4:4 machen, um gruppensieger zu werden :-)

  246. Ich würde mal kess behaupten, auf allzu viel Motivation der Holländer gegen Portugal dürfen wir nicht setzen.

  247. toll, und all die 2:1-tipper sahnen wieder ab.

  248. @redknapp: darf man eigentlich während eines turniers den trainer auswechseln? klar, oder?

  249. OMG ich hab ANGST vor der ZDF-Nachberichterstattung …

  250. @ Das ist, wenn ich mich nicht vertu, davor und danach nie, aber bei der WM 1998 dreimal passiert.

  251. Bei aller Kritik an Prinz Peng muss die Nation mal verstehen, dass dieses team zwar eine unglaubliche Dichte an Weltklassespieler aufweist, diese aber schlecht verteilt hat. Drei, vier Spielern im rechten und halbrechten Mittelfeld bspw stehen Positionen gegenüber, auf denen man ein tiefes Loch hat: Insgesamt einen nachgewiesenermaßen EM-tauglichen Außenverteidiger (in schlechter Form) ist bekannt. Aber im linken Mittelfeld haben wir Podolski (desen Position das ja auch nicht ganz ist, so viel Fairniss sollte sein), Schürrle, der etwas wenig Erfahrung – gerade bei den für Löw wichtigen wettkampfspielen in der Nationalmannschaft – hat und auch im Verein heuer nicht die ganz große Konstanz aufwies und wen noch? Diese Löcher zu kompensieren, dass wird Löws Aufgabe, wenn er hier was reißen möchte.

  252. Ja, Linksaußen, zwei Auf-Kopf-Treffer heute!!!

  253. Ich habe ja leider was anders studiert: Kann mir mal jemand die möglichen Konstellationen aufzeichnen, in denen (in dieser Gruppe – Hihi) Schland und Dänemark weiterkommen? Heißen Dank im Vorraus.

  254. According to wiki

    On the next match day (17 June):

    Germany will advance to the quarter-finals if
    they do not lose to Denmark by at least 2 goals or 0:1 or 1:2 OR
    Portugal do not defeat the Netherlands OR
    Portugal will advance to the quarter-finals if
    they defeat the Netherlands and Denmark do not defeat Germany by at least 2 goals, 1:0 or 2:1 OR
    they draw with the Netherlands and Germany do not lose to Denmark OR
    they lose to the Netherlands by 1 goal and Germany defeat Denmark.
    Denmark will advance to the quarter-finals if
    they defeat Germany OR
    they draw with Germany and the Netherlands defeat Portugal.
    The Netherlands will advance to the quarter-finals if they defeat Portugal by at least 2 goals and Germany defeat Denmark.

  255. Dass Lukas Podolski heute durchspielen durfte, ist schlicht absurd. Da kam ja absolut nix. Aber solange die Deutschen gewinnen, hat Jogi natürlich recht. Letztlich war Holland zu schwach, warum auch immer. Ich gehe jetzt davon aus, dass Deutschland und Portugal das Rennen machen.

  256. Tipp für Masochisten später:
    “Lanzis EM-Club” im ZDF
    Stargäste: “N’Abend allerseits” – Heribert Faßbender, Andrea Kaiser, Eike Immel, Oliver Pocher, Harry Wijnvoord, Wolfgang Niedecken
    …schlimmer geht’s immer…

    Hatte Gina-Lisa als Expertin keine Zeit? Übler Fehler der Lanz-Redaktion. Pfui!

  257. Hihi, boateng geht zum lachen in den kel… die kabine

  258. Gomez ist übrigens schon irgendwie ne coole Sau, auch und gerade nachm Spiel im Interview
    ach ja und jetzt zurück nach Usedom

  259. Um nochmal auf die ungleiche Verteilung der Weltklassespieler zurück zu kommen. Mir ist wirklich unklar, warum Löw bei den klaren Kraftproblemen nicht auf den schon lächerlich überbesetzen Positionen (also Müller und auch Özil) klar und durchwechselt. Muss doch nicht, dass sich özil da so durchquält, den brauchen wir doch noch gegen die wirklich starken Gegner.

    Und Coke plus McDoof wieder mit exakt dem selben Tonaussetzer. Der muss doch auf der Einspielungsdatei liegen, oder was sehe ich falsch?

  260. Verdammte Axt, habe sogar 2:1 getippt. Hoffentlich faltet OKahn jetzt den Gomez zusammen.

  261. @Higgibaby
    Sei froh, dass es heute nicht Waldis Komasuff mit Harry Wijnvoord & co gibt.

  262. McP, möchtest Du Stefans Frage beantworten?

  263. jetzt ein schönes unentschieden gegen dänemark und auf einmal sind portugal und holland draußen. fände ich auch sehr amüsant.
    andererseits: wer unkte vor der em noch alles, die vf-fgegner aus gruppe a wären sowieso freilose? wenn russland auf portugal oder dänemark treffen sollte, sind sie bestimmt kein underdog.

  264. kmh hat 2006 wohl noch keinen fussball geschaut.

  265. Gomez im Interview aber auch etwas dünnhäutig…”habe von allen auf die Mütze bekommen” *tätschel* …um mal in die NBA zu schauen, da spielt LeBron James fast eine überirdische play-off-Serie und trotzdem wird an dem immer rumgemäkelt, also von den 7-stelligen (ja, billiger Populismus) Gehaltsbezieher sollte auch mal etwas Souveränität erwartet werden.

  266. Also das Spiel war wirklich eine eindeutige Steigerung zum ersten Spiel, und doch hat gerade Özil diese Steigerung nicht mitmachen könnnen, was wirklich nicht optimistisch-stimmend ist

  267. schade, dass es heute keinen schiri-fehler gab. ich hätte von den deutschen fans gerne “scheiß-millionäre!” gehört.

  268. Ach du Scheiße, Markus Lanz! Das darf doch nicht wahr sein!

  269. warum erinnert mich nur KMHs Outfit
    *grübel*
    achja
    http://0.tqn.com/d/space/1/0/A/A/1/Adult_Astronaut.jpg

  270. Özil hat das ja nun nicht verlernt. Meine Hoffnung ist, dass der gegen Dänemark mal ne Auszeit bekommt, im Viertelfinale eine Halbzeit reicht und im Halbfinale der Akku wieder voll aufgeladen ist.

  271. Englische Presse spricht von einem beeindruckenden Sieg. Irgendwie unheimlich, dass die Engländer die Deutschen auf einmal so toll finden.

  272. in der wiederholung ist es noch unglaublicher, wieviel platz und zeit am ball schweinsteiger bei den vorlagen hatte.

  273. “jetzt ein schönes unentschieden gegen dänemark und auf einmal sind portugal und holland draußen. fände ich auch sehr amüsant.”

    Nicht, wenn Portugal auch punktet.

  274. #Linksaussen. Du meinst, wenn beide Spiele unentschieden ausgehen?

  275. @Kramladen: nicht mal dann

  276. @tony montana
    Leider fehlt die Kopfbedeckung.

  277. Tony, da hättest Du mal die Wissenschaftsoffiziersuniform der NX-01 (in Jeans!) sehen sollen.

  278. #Redknapp: Könnte doch auch gesundheitliche Gründe haben…?

  279. @Linksaussen: Ein schönes Unentschieden bedeutet noch lange ned, dass Portugal dann draussen ist… das kann eher bedeuten, dass es ab der 80. dann auf einmal “wir oder Dänemark fliegen raus” heissen kann und die Bälle hoch und weit in den deutschen Strafraum fliegen…

    Ganz ehrlich, die Ausgangsposition sollte man nicht als “wir sind durch” interpretieren…

  280. Käme dann nicht der direkte Vergleich vor Torverhältnis?

  281. @Kramladen: Wenn beide Spiele unentschieden ausgehen gilt zwischen POR und DEN der direkte Vergleich, genau. Und den hat…

  282. Kahn redet Schwachsinn, oder? War Gomez noch nie am eigenen Strafraum?

  283. sorry, war leider nie ein Trekkie, Star Wars ist eher meins

  284. Woll, werde müde, hab das mit dem Hollandsieg verwechselt

  285. Ui, der totale Drucktitan (der hätte mal lieber von den Wasserwerken angestellt werden sollen) weiß plötzlich aus eigener Erfahrung, wie viel Kraft das kostet, wenn ständig alle über einen reden. Schön, dass er die Mimimi-Phase des verlorenen Zweikampfes gegen Lehmann mittlerweile richtig einschätzt.

  286. beste! Comedy! ever!

  287. omg, ZDF. omg

  288. Ui, ZDF ist echt n Spassverein. Van derVaart und die Niederlage.

  289. Warum liegen da eigentlich min. 5 tablets auf dem tisch vor kmh u. dem titan?

  290. Sagen Sie mal, Herr van der Vaart, haben sie die EM schon abgehakt?

  291. Jetzt mal ehrlich, das ist doch Absicht beim ZDF!?

    #in10-15sekundensindwirdrauf

  292. sternburgs Niedlichkeitspegel steigt wieder

  293. Auf dem einen lesen die hier mit.

  294. jetzt mal zu wirklich wichtigen:
    wer zur hölle kam auf die idee, der frau mit den doppelnachnamen, eine silberglitterdingsjacke anzuschwatzen?! #gossip

  295. Hui, ER wird twittern. Grüße an den Kollegen von jemanden, der auch mehr Follower als Tweets hat.

  296. WTF passiert eigentlich gerade? Computerkurs für Senioren live von Usedom, jetzt auch mit Tonaussetzern!

  297. Mehrfachausrufezeichen sind ein klares Anzeichen eines kaputten Hirns.

  298. Betreff Stefans Frage

    sternburg, habe hier noch nicht wirklich durchgelesen und werde es wohl auch später erst tun. Du wolltest vermutlich auch mal ins Götze/Reus/Kroos/Schürrle-Regal greifen?

  299. Die Tontechniker des ZDF zeigen Fürsorge: sie schalten lieber regelmäßig ab als die Nation mit dem gesprochenen Quatsch zu quälen.

  300. #mussmanallesselbermachen?

    =bedingungsloser Ergebnisfussball, Effizienz vor Schönheit

  301. Ich würde Herrn Körner gerne mal fragen, welche Reichtümer ich angesammelt haben würde, wenn ich für die Niederlande zu diesem Zeitpunkt 0 Punkte und 1 Tor vorhergesagt hätte.

  302. Um das noch mal festzuhalten: Es kann einem Sorgen machen, dass Özil bisher nicht aus dem Loch rauszufinden scheint. Wichtiger – und zumindest von mir auch so schnell weniger erwartet – scheint mir, wie schnell sich Schweinsteiger zu fangen scheint.

  303. Jetzt ist auch eingetreten, was zukünftige Generationen als das “Körner-Manöver” bezeichnen werden: Wenn man vor Turnierbeginn auf ein Ausscheiden der Holländer gesetzt (woraufs mit Sicherheit ne fette Quote gab), kann man sich absichern und die dicke Quote mitnehmen, die es jetzt für ein Weiterkommen gibt. Zack: 8.5 Mio!

  304. Wie viele Kullis hat Reif da eigentlich im Sakko stecken?

  305. Özil und die Körpersprache

    Schleicht bei der Auswechslung raus als wäre Deutschland 0:3 hinten und er an allen Toren schuld.

  306. Ich bin offensichtlich zu doof, auf uefa.com die Statistik der zurückgelegten Kilometer pro Spieler zu finden. So helfe mir doch jemand, bitte!

  307. Liebe Neuköllner Besitzer eines Kraftfahrzeuges, welches mit einem Erzeuger von Schallzeichen ausgestattet ist,

    einzelnes Herumgehube auf einer Straße, welche permanent von türkischen Hochzeitprozessionen genutzt wird und auf der Ihr Euch alle Naselang von Fahrzeugen mit ordentlichem Sondersignal wegschubsen lassen müsst, das wirkt schon ein wenig albern.

    Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass auch erfolgreich durchgeführte Autokorsos bei einzelnen gewonnenen Vorrundenspielen ohnehin etwas deplaziert wirken.

  308. Nach Informationen meiner Stammkneipe wurde Marcel Lanz inzwischen informiert, dass sternburg das Gebäude verlassen hat.

  309. “Der ZDF-Fussballstrand wurde präsentiert von (…) elitepartner.de”
    Gnihihi

  310. Um den Widerspruch aufzulösen: Ich trinke gerade noch aus. Aber irgendwie bin ich jetzt schon gespannt, ob das ZFD das Waldi-Debakel noch zu unterbieten gelingt.

  311. @Morrk: http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2012/matches/live/index.html?day=2&session=2&match=2003329 und dann auf die Namen der Spieler klicken. Großartig ist auch die Heatmap von Herrn Bender.

  312. Boah, ist Harry Weijnford schlank geworden. Ob man medizinisch fragwürdigen Quatschpräperaten doch eine Chance geben sollte? Hausherrin, übernehmen Sie!

  313. Okay, ich werde es nicht mehr rausfinden, aber es ist auf jeden Fall auch sehr, sehr furchtbar – aber wer hätte damit gerechnet?

    Die Bender-heatmap ist wirklich nett.

  314. Wenigstens wissen wir jetzt dank Martin Lanz und Niedecken, wie Hummels in ungefähr 50 Jahren aussehen wird.

  315. Danke, Arnulf! Ich hatte beim standardmäßig angezeigten Stekelenburg schon nach der Kategorie gesucht, aber bei Torhütern wird die zurückgelegte Distanz gar nicht angezeigt. Wobei din Information bestimmt nicht uninteressant wäre.

  316. Zusammenfassend ist die Leistung des ZDF mit Abstand das schlechteste, was ich an Bericherstattung zur EM und WM gesehen habe. Das kann sogar RTL besser. Einfach alles nur peinlich. Wer brauch einen Strand, Helikopter, silberne Jacke, Tonausfälle, peinliche Sponsoren, unterirdische Kommentoren etc um Fußball zu schauen?? Am besten hat mir noch der Titan gefallen. Die Interviews, bis auf MS, waren ok.

    Wie wärs mal mit einer Leistungssteigerung durch Generationswechsel!?

  317. also bisher find ich das gerede bei zdf noch okay(für zdf). und auf jedenfall besser als waldi gestern

  318. Eike Immel klingt zu 85% wie Udo Lattek, faszinierend!

  319. Mir langt das Follow-Up, dank programmiertem Receiver werde ich mir jetzt lieber die Charly Graf Doku zu Ende ansehen.

  320. Am “schönsten” fand ich heute die Einblendung der Spieler per Laufband rund um Minute 8. Herrlich. Ganz wichtig 20% des Bildes mit Informationen abzudecken die man VOR dem Spiel gerne hat aber WÄHREND des Spiels am liebsten der Regie quer in den Rachen stopfen würde.

    Ach und ich kann’s gar nicht erwarten wie sich die Medien jetzt auf Podolski und Klose stürzen, weil die beiden ja heute wieder kein Tor geschossen haben. Schema-F-Vorlage: “Gomez kann nicht immer treffen – wo sind die Alternativen?”

    Bla bla bla seit 120 Jahren.

  321. Zwei Böller knallten brav in meiner ländlichlichen Umgebung, die Neuköllner Huperei sollte aber nicht per se runtergemacht werden, als damals Berliner erinnere ich mich gerne an 2002, als die hupenerprobten Türken doch auch einige Turnierrunden brauchten, um den Maximalpegel zu erreichen. Muss man auch üben.

  322. An dieser Stelle nochmals ein Dank-je-wel an Louis van Gaal, der Schweinsteiger von der Außenbahn in das defensive Mittelfeld führte.

  323. @Sebastian: Soll auch Leute geben, die aus verschiedenen Gründen erst zum Anpfiff einschalten und dann ist das doch durchaus ein Service, der Sinn macht…

  324. Zurück vom Public Viewing aus der Kneipe. Wenn man das Spiel halbwegs neutral verfolgen möchte und dann von deutschen Event-Fans umgeben ist, ist das echt grausam. Erhöhter Puls bei jeder engen Aktion im Strafraum, um dann ab der 60. Minute das große Quatschen anzufangen. Dazu ein wackeliges Bild über den Beamer, 8 Meter entfernt. Da sehe ich zu Hause in HD besser und entspannter. Ok, Pluspunkt: Rethy war fast nicht zu hören. Aber dafür fragt mich zu Hause auch niemand, ob es 11m-Schießen gibt, wenn die Niederlande noch ein Tor erzielen.

    PS: Endlich mal wieder einen Punkt ertippt, Danke an Portugal dafür.

  325. Warscheinlich wurde es schon erwähnt, aber ich muss es mochmal bringen.
    Scholl in yer face aber mitten rein.
    Wer mir erzählen will, dass solche Spieler Dinosaurier sind, der ist verrückt. Spieler die im Fußball verlässlich Tore machen werden immer spielen, egal welches System oder was auch immer.

  326. @Jetfighter,
    In der Tat: DIe Position passt perfekt zu Schweinsteiger und man vergisst schnell, dass er dort noch gar nicht so lange spielt. Van Gaal kann man übrigens auch dafür danken, so auf die Nobodys Müller und Badstuber gesetzt zu haben. Und auch die Lahm, Gomez, Klose oder Kroos wird die taktische Ausbildung durch vG sicher nicht geschadet haben.
    Wenn mans so betrachtet, hat der der Elftal einen doppelten Tiefschlag verpasst: Erst die WM-Quali 2002 vergeigt und dann durch ein Bayern-Intermezzo den Rivalen Deutschland aufgebaut.

  327. Die meisten Sportarten sind halt daheim im Alleingenuss ganz besonders gut. Das Gequatsche ab der 60. hatte ich allerdings auch in einer niederländisch dominierten Kneipe.

    Norddeutsche mit einer gewissen niederdeutschen Kenntnis:

    http://www.volkskrant.nl/vk/nl/10896/EK-Voetbal/article/detail/3270666/2012/06/13/Oranje-viel-uit-elkaar-als-te-lang-sudderend-draadjesvlees.dhtml

  328. Welche Zeitung könnte morgen so titeln?

    “Doppelpack! Mein lieber Scholli”

    Es ist… der kicker! Zu sehen in der Mini-Preview-Aktion auf der Startseite

  329. Ich wünsche mir, dass es nach den Gruppenspielen wenigstens einen gibt, der – eingewechselt – bonhofmäßig das Turnier seines Lebens spielt.

  330. @cmc10: Die damaligen Nobodies Müller und Badstuber durfte ich 2009 in der 3. Liga auswärts bei einem Schnarch-Kick (Ein 0:0, übrigens auch unter den Augen von Ralf Rangnick) gegen die Stuttgarter Kickers beobachten. Wenige Monate später waren beide Stammspieler bei Van Gaal, schafften den Einzug ins CL-Finale und Müller wurde sogar noch Torschützenkönig bei der WM…

  331. Erster richtiger Ergebnistipp dieser EM und auch noch einen Tendenzpunkt mit POR eingefahren. JaisdennheutschonWeihnachten?

    Ungläubiges Kopfschütteln jedoch als ich erfuhr, dass das ZDF für Usedom Ostseebühne, KMH und den Titan 6€ Eintritt nimmt. Wer zahlt das? Die komm-ich-jetzt-im-Fernseh-Leute oder wie?

  332. Hab das hier nicht verfolgt, deshalb die Frage:
    Ein Spiel Sperre bedeutet Boateng nicht gegen DK dabei. (Er wird sich denken: “Oh nein, eine Pause”). Ich war der Meinung nach der Grp.Phase werden die Gelben gelöscht, wär also egal gewesen. Jetzt sagt der, mir namentlich unbekannte, Eurosportkommentator, das sei erst nach dem Viertelfinale der Fall. Stimmt das?
    Dann war die Zeit, die er gewonnen hat sicher mehr Wert, als die gelbe K. wehtut.

  333. Bus Hoffmann 25€ ab Moabit. Solche Leute halt. Lass sie doch.

  334. @MLB: Ich habe heute 2 Freundinnen gefragt. Denen gefällt KMH und für “einen so netten Abend” könne man ja auch ruhig mal 10 Euro zahlen. Es gibt also scheinbar tatsächlich eine Zielgruppe.

  335. #reds Boateng ist für ein Spiel gesperrt, weil es zwei Karten waren, ist ja immer noch in der Vorrunde, Spezialregeln greifen erst später.

  336. @mik: das weiß ich. Ich sage ja gerade, die Gelbe nimmt man gerne in Kauf, wenn man dann gegen DK fehlt, aber dafür sicher weiter ist. Besser als das man sich im letzten (unwichtigen) Gruppenspiel noch die 2. Gelbe fängt und dann das Viertelfinale nicht spielen darf.

  337. Nur so zu Info: Gerade zurück vom Fußballschauen und was soll ich sagen: POR-DEN mit Unentschieden hatte ich schon aufgegeben nach 35 Minuten, dann Hoffnung gehabt und dann kam sie berühmte Seifenblase. Aber NED-GER hatte ich komplett richtig. Gekauft, endlich wieder ;-)

  338. Gomez, Scholl und die normative Karft des Faktischen: Was lernen wir daraus? Besser die Klappe halten und mit der Masse schwimmen, 25 Millionen Hobbytrainer können nicht irren!

  339. #scholl man kann auch der meinung sein, daß gomez und schweini durch die schlechte presse richtig motiviert waren ;-) das erste tor war weltklasse, das zweite mit mithilfe des torwarts auch sehr gut.

    #vangaal der typ ist sperrig aber hat wirklich ein gutes auge für talente. wenn man sich noch anschaut wie jung unsere mannschaft ist, ist das wirklich beeindruckend. und dazu noch solche granaten wie reus, götze und schürlle auf der bank.

    #bbcanalyse: das fehlt mir absolut in der deutschen berichterstattung. es wird nicht auf die kleinigkeiten geachtet. für mich war stekelenburg auch schon beim ersten tor zu früh unten, aber mein fachkundiger sohn meint, daß dies bedingt durch ein gutes antäuschen von gomez gewesen war. hat das jemand genauer gesehen?

  340. Gutes Antäuschen oder nicht: Wer zuckt, verliert. Da ist er schlichtweg zu früh unten. Aus dem Winkel kann er jeden Ball haben, wenn er lange genug stehen bleibt und offensiv genug steht. Beides hat er nicht gemacht, also durchaus als Mithilfe des Keepers zu werten.

  341. @joerre: mit winkel meinst du das zweite gomez tor? das ist unstrittig ein torwartfehler. es geht hier um das erste wo stekelenburg auch schon sehr früh in die rechte ecke springt.

  342. unstrittig ein torwartfehler

    Sehe ich genau so. Aber sehe ich das richtig, das nur wir hier das so sehen?

  343. @sternburg: Leider ja, das siehst Du richtig. In meiner Experten-Runde vorm TV gestern, war das auch keine Diskussion und wurde klar Stekelenburg angelastet, aber irgendwie auch klar, dass die ÖR bei der Vorgeschichte lieber Gomez hypen als alles andere. Auch der Rest der Medien ist ja in den Heldenverehrungsmodus gefallen. Siehe SPON, BLÖD, etc.

    Aber abseits davon, wer weiß für was es gut ist, wenn das Sensibelchen jetzt gehypt wird. Vielleicht fällt ja in der K.O.-Runde noch ein Tor für GER ab, wenn er dann richtig vor das Tor läuft und von Müller angeschossen wird.

  344. …ist ja nicht so, dass dies Gomez’ Leistung so wahnsinnig schmälern würde. Frag mal die Offensivspieler des gestrigen Gegners, ob es in der Rückschau dieser EM nicht eine gute Idee wäre, einen Ball zunächst überhaupt mal hart und aufs Tor zu bringen, und sich danach Gedanken über dessen unhaltbare Platzierung zu machen.

    Aber Du hast natürlich recht: Es geht nur gottgleich oder Vollpfosten, gut oder annehmbar existiert nicht.

    Ach, und wo Du es gerade ansprichst: Ich bin dezent überrascht, als wie stark angegriffen, an welch empfindlicher Seele getroffen sich der Mann im Interview nach dem Spiel gezeigt hat. Ich hätte immer gedacht, wer in dem Mediengewitter Jahr um Jahr stoisch diese Torquote abliefert, der wäre in erster Linie – naja, stoisch. So kann man sich täuschen.

  345. Oh ja, mit dem Lesen hab ich wohl noch so meine Probleme. Beim ersten Tor spekuliert er auch schon, aber da ist es einen Tick nachvollziehbarer, weil er zentral steht und damit das komplette Tor abdecken muss. Da macht er den Fehler schon vorher, weil er zu passiv und tief steht und dadurch bei einem Schnittstellenpass, der sich ja durch die riesige Schnittstelle auch irgendwie angedeutet hat, nie im Leben rechtzeitig richtig stehen kann.

    Also Fehler: Schwierig, es dem Stürmer (der ja nicht mal hingeschaut sondern blind abgedrückt hat) einfach gemacht: Definitiv.

  346. #scholl nur weil gomez zwei tore macht, ist doch die kritik von mehmet nicht unberechtigt. man muss auch ganz klar sehen, daß holland im völlig gegensatz zu portugal gestern erschreckend schwach im mittelfeld war. schweini hatte platz ohne ende und konnte dann gomez in szene setzen. so ist er ein gewinn für jede mannschaft. wenn es aber nicht so einfach ist, ist er wieder abgemeldet (z.b. champions league finale). und ich glaube, daß wir solche spiele noch sehen werden.

    völlig lächerlich ist es mit irgendwelchen gesamtlaufleistungen zu kommen. das ist doch kein maßstab für eine gute anspielbarkeit des mittelstürmers. bei einer szene gestern ist gomez zum beispiel wieder der ball aufgrund technischer unfähigkeit versprungen und bela war ganz hysterisch, daß der ball überhaupt in seine richtung, in die richtung des heilbringers, kam. dieses artenschutzprogramm der gomez fanboys geht mir echt mächtig auf den sack. nimmt schon ähnlich religiöse züge wie bei barca an.

    btw: ich glaube, daß portugal ganz klar weiter kommt. gestern ein bisschen schlampig aber unheimlich viel potential.

  347. Bei den Holländern habe ich auch immer so das Laiengefühl, dass die “vercoacht” sind beziehungsweise das van Marwijk an das durch die eingesetzten Spieler vorgegeben System zu lange festhält. Da hat der Vize-WM-Titel die glaube ich in den Niederlanden stark vertretende Kritikerfraktion (Cruyff & Co) verstummen lassen.

    Das gleiche gilt aber auch irgendwie für Portugal (gerade bei den Individualkönnern dort braucht es wohl einen gestandenen Coach), wobei ich als Mourinho-Fan natürlich mir schon denken kann, warum er für 1/10 seines Gehaltes (?) Nationaltrainer werden sollte, das kann er immer noch machen, wenn er 60 ist…

  348. Ich versuche mich als Laie mit solchen Urteilen auch eher zurück zu halten, aber die Niederlande halte ich für noch vercoachter als Team Austria. Klar, für die Innenverteidigung kann er nichts (jedenfalls fällt mir da auch kein besserer ein – höhö, Brouwers vielleicht). Aber Alter, wir haben 2012. Da kann man doch diese Offensive nicht von van Bommel und de Jong “absichern” lassen. Das kann doch nicht klappen. Die spielen letztlich mit drei Mannschaften (die, ja, ZDF-Analyse hatte das gestern auch noch mal schön rausgearbeitet). Einer Viererkette hinten, vier Angreifern vorne (auch ziemlich auf einer Höhe) und dazwischen zwei rustikale Haudegen, die zwar zum schwer überwindbaren Hindernis werden, wenn der Ball zufällig in ihrer Nähe herumrollt, aber ansonsten weder den einen vier, noch den anderen vier sonderlich zur Seite steht. Weder ist man Anspielstation, noch stopft man die Lücken vor der bedauernswerten Kette und unterbindet die Anspiele in deren Schnittstellen. Meine Güte, das ist doch kein Minigolf, wo zwei dicke Sptzkegel in der Mitte der Bahn schon den einen oder anderen Spieler zur Verzweiflung treiben können.

    Und in dem Fall lasse ich auch keine Alternativlosigkeit gelten. Der Mann hatte zwei Jahre Zeit, eine ziemlich einfache Qualigruppe und den Viezeweltmeistertitel im Rücken, da kann man doch wohl erwarten, dass er nach anderen Ideen fandet und die hier und da auch mal ausprobiert? Ist ja nicht so, als wären nach van Bommel keine interessanten niederländischen Mittelfeldspieler mehr geboren worden. Oder halt mal was ganz verrücktes, keine Ahnung, selbst mit Affeley auf der Acht, konsequent geprobt, wäre das gestern besser gelaufen, möchte ich einfach mal in den Raum stellen.

    Und Portugal? Ja, da habe ich mich gestern ja schon gefragt, was die bei dem Elend, was auf der Position seit Jahren abgeliefert wird, eigentlich davon abhält, Ronaldo in die Sturmspitze zu ziehen. Haben die sonst keinen für links?

  349. Bei Holland-2012 kommt mir immer mehr der Vergleich zum deutschen EM-Sieg 1996 in den Sinn. Vordergründig war der holländische WM-Vize ein großer Erfolg, hat aber wohl eine Weiterentwicklung der Mannschaft eher gehemmt.

  350. “Meine Güte, das ist doch kein Minigolf, wo zwei dicke Sptzkegel in der Mitte der Bahn schon den einen oder anderen Spieler zur Verzweiflung treiben können.”
    Bravo, sternburg! Das ist eine feine formulierte Analyse der niederländischen Zerrissenheit auf dem Platz:

  351. …den ein oder anderen holländischen spieler bestimmt.

    nachklapp: bei meinem unentschieden-wunsch für ger – dk hatte ich natürlich einen holland-sieg gegen portugal einbezogen. dann wären por und ned bei 3 punkten,dk bei 4. fertig. aber wird so nicht kommen, schon klar. auf por – russland freue ich mich aber schon.

  352. Ist hier eigentlich schon durchgerechnet worden, was passiert, wenn
    -Deutschland gegen Dänemark gewinnt
    -und gleichzeitig die Niederlande mit einem Tor Vorsprung gegen Portugal siegen?

    Meiner Meinung nach dies:
    Bei einem 2:1 oder einem torreicheren Eintorvorsprung-Sieg der Niederlande kommt Portugal ins Viertelfinale.

    Bei einem 1:0 für die Niederlande wird es ekeliger: Dann darf Dänemark gegen Deutschland schon mal nicht höher als mit einem Tor verlieren, weil sonst die Gesamt-Tordifferenz zählt und Portugal auf diese Weise auch ins Viertelfinale kommt.

    Worse / More complicated case:
    NED-POR 1:0
    DEN-GER 0:1 / 1:2 / 2:3 usw.
    Da kommt dann schon Regel e) der UEFA zum Zug:
    e) grössere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen
    Würde bei 1:2 und torreicheren Varianten für Dänemark reichen.

    Bei NED-POR 1:0 und DEN-GER 0:1 hätten wir aber
    Worst Case:
    f) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften

    Und das wäre dann wieder Portugal, oder?

    Weiß der Teufel – ich bin nicht mal sicher, ob mein ganzer Text hier nicht einen dicken Denkfehler enthält.
    Wenn nicht, dann brauchen die Niederlande definitiv einen Zwei-Tore-Sieg.

    Klar ist jedenfalls auch, dass Deutschland noch ausscheiden kann. Das darf aber ein anderer ausrechnen.

  353. @ Arnesen

    Stimmt: Holland braucht auf jeden Fall einen Zwei-Tore-Vorsprung, weil Portugal auf jeden Fall sonst im Dreiervergleich die meisten Tore geschossen hat.

    Richtig kompliziert wird es andererseits, wenn Dänemark und Portugal gewinnen. Dann wäre Deutschland draußen außer 2:3, 3:4 etc.

    Bei 2:3 würde Portugal rausfliegen, weil nach einer neuen UEFA-Regel dann schon der direkte Vergleich D mit Portugal zählen würde (Dänemark hätte auf jeden Fall mehr erzielte Tore) und nicht das Torverhältnis aller Gruppenspiele.

  354. Von Torwartfehlern kann man bei beiden Toren nicht sprechen.

    Beim ersten Tor steht Gomez alleine vor ihm. Aus der Distanz ist hält man den Ball nicht mehr wegen einem Reflex, sondern weil man sich für die richtig Seite entscheidet oder weil der Spieler blind in die Mitte schießt (siehe Portugal und Neuer).

    Bei zweiten springt er zu tief ab, der Ball ist nicht unhaltbar aber ein Torwartfehler ist es dennoch nicht. Dafür war der Schuss viel zu platziert. Gomez ist ja auch kein Anfänger.

    Wurde bei uns in der Runde aber auch heiß diskutiert.

  355. die Niederlande halte ich für noch vercoachter als Team Austria

    Die Meinung über Team Austria hast du aber exklusiv, sternburg