Screensport am Sonntag

Moinsen. Bei den 24h von Le Mans ist die Luft in der prestigereichen LMP1-Klasse sehr schnell, nämlich bereits gestern abend entwichen. Die Toyotas konnten im Prinzip mit den Audis gut mithalten. Die beiden Audi Ultras zeigten kleinere Malaisen und mussten an die Box und der Toyota #7 konnte sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Von 1-4 Sekunden pro Runde Vorsprung der Audis ebensowenig zu sehen wie von längeren Stints.

Am Abend verabschiedeten sich aber die Toyotas. Gegen 20h wurde der Toyota #8 mit Davidson vom Ferrari-Privatier Perazzini geschnitten, hob ab, überschlug sich und crashte in die Reifenmauer (youtube.com). Der Toyota und der Ferrari Totalschaden, aber Davidson und Perazzini sind unverletzt (Nachtrag: inzwischen wurden bei Davidson zwei gebrochene Rückenwirbel festgestellt).

Kurz nach der Safetycar-Phase war es der andere Toyota #7 mit Nakajima, der das populäre “Bat-Mobil”, den Nissan Delta Wing beim Überrunden schnitt und in die Wand drängte (youtube.com). Der Delta Wing musste aufgeben, aber der Toyota fing sich so schwere Schäden ein, dass er eine Stunde an der Box repariert werden musste – um 2h am Morgen, nach 11 von 24 Stunden, gab der Toyota dann nach Problemen an Lichtmaschine und Motor endgültig auf.

In der LMP1-Klasse liegen nun die vier Audis vorne. Die beiden hybriden e-Trons auf #1 und #2. Die beiden Diesel-Ultras mit zwei bzw acht Runden Rückstand. Allenfalls ein Lola von Rebellion mit 9 Runden Rückstand hat noch einen Hauch von Chance ins Quartett reinzustossen.

Die EUROSPORT-Übertragung wirkte dieses Jahr seltsam distanziert und die TV-Regie konzentrierte sich nahezu ausschließlich auf die LMP1-Klasse – und aus der Klasse war bereits am Abend die Luft draußen.

Faszinierend ist aber wie gut man sich inzwischen abseits des TV-Signals mit Bewegtbildern versorgen kann. Die großen Teams bieten inzwischen eigene Streams an. Audi streamt die On-Board-Perspektive seiner vier Autos, jeweils mit Telemetrie-Daten. Die Organisatoren bieten einen eigenen Stream und auf deren Live-Timing kann man zwischen den einzelnen Streamangeboten der Teams schalten.


Was ich bei den US Open der PGA Tour sehr angenehm findet: “Par” ist noch ein Wert der zählt und die Leader überbieten sich nicht mit Birdies. Die beiden Führenden der US Open in San Francisco Jim Furyk und Graeme McDowell haben nicht nur Namen mit Klang. Es sind auch die beiden einzigen Spieler unter Par. Dahinter Frederik Jacobson mit +1 und Colsaerts, Adams, Else und Westwood mit +2.

Martin Kaymer schlaggleich mit Tiger Woods auf Platz 14 und mit +4. Woods hat es gestern mit einer 75er-Runde zerlegt, während Kaymer mit einer 69er-Runde Boden gut machen konnte. Auch Alex Cejka ist mit +7 auf dem geteilten Platz 32 noch dabei. Das ist mehr als man über Luke Donald und Rory McIlroy sagen konnte, die am Freitag am Cut scheiterten.

SKY überträgt heute ab 22h die letzten sechs Stunden. Kaymer spielt ab 23h in seinem letzten Flight mit Matt Kuchar zusammen.


Fußball abseits der EM: das Endspiel der A-Jugend mit Schalke – Bayern ab 11h im Stream von dfb-tv.de. Ab 18h England – Niederlande als EM-Qualifikationsspiel bei den Frauen auf BBC Two – passiert nicht häufig dass Frauen-Fußball von der BBC auf einem Hauptkanal gezeigt wird.


Halbfinals bei der Junioren-WM im Rugby. EUROSPORT2 überträgt ab 17h und 19h15. Um 17h mit Wales – Neuseeland und um 19h15 mit Südafrika – Argentinien. Das ist eine interessante Zusammensetzung.

In den letzten Jahren wurde der Jugendbereich von der Neuseeland dominiert, die alle vier Weltmeisterschaften im Juniorenbereich gewonnen haben. Dazu Australien bei den letzten drei WMs in den Top 4 und Südafrika in drei der vier WMs in den Top 3. Nur England konnte ähnlich konstant mithalten mit vier Teilnahmen in den Halbfinals.

Neuseeland ist diesmal nur als “lucky looser”, als Zweitplatzierter der Gruppe A dabei und spielt gegen den Gruppensieger der Gruppe A Wales. In der Gruppenphase gewann Wales 9:6 gegen Neuseeland. In Gruppe B siegte Südafrika, kam aber nur dank der Bonuspunkte weiter gegen Irland und England, die ebenfalls zwei Siege hatten. In der Gruppenphase unterlag Südafrika 19:23 gegen Irland.

In Gruppe C setzte sich überraschend Argentinien als einzig ungeschlagenes Team gegen Frankreich (2 Siege) und Australien (1 Sieg) durch. Für Argentinien ist es die erste Teilnahme an Junioren-WM-Halbfinals.

Will sagen: die Gruppenphase hat das bisher bekannte Koordinatensystem durcheinandergewirbelt.


Im Finale von Halle stehen sich heute Haas und Federer gegenüber. Das ZDF überträgt ab 13h03.

Sonntag, 17.06.2012

6h00 – 7h00 Doku: ESPN Films – 26 Years, The Dewey Bozella Story, ESPN/HD

8h00 – 9h00 J-League: F.Marinos – FC Tokyo, EURO2 Tape

10h00 Motorsport/MotoGP: Silverstone, Warm Up, SPORT1+/HD live
— ab 10h: Moto2
— ab 10h30: MotoGP
— ab 11h: Moto2

11h00 Fußball/A-Jugend: Bayern München – Schalke 04, Finale, dfb-tv.de-Stream live

11h00 – 13h00 Talk: EM-Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Heribert Bruchhagen, Kai Traemann, WC Fuss, Oliver Pocher. Moderator Thomas Helmer.

12h00 – 13h45 Rudern/Weltcup: München, EURO2 | BBC Two live

12h30 Motorsport/MotoGP: Silverstone, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
— ab 12h20: Moto2
— ab 14h00: MotoGP
— ab 15h30: Moto3
SPORT1: ab 13h00: Einstieg Moto2, Live bei MotoGP und Moto3
SPORT1+: Alle drei Klassen live
BBC Two: ab 13h30 MotoGP live
BBCi: Moto2 und Moto 3 live

13h03 Tennis/ATP250: Halle/Westfalen, Finale, ZDF/HD live
Haas – Federer 

13h15 Handball/WM-Quali: Bosnien-Herzegowina – Deutschland, Rückspiel, ARD/HD live
Hinspiel 24:36

13h30 Xtreme Sports/Street League Skateboarding: Ontario, ESPN/HD Tape

14h00 – 16h00 Tennis/WTA: Birmingham, EURO2 live
Aufgrund Regens der letzten Tage werden heute erst ein Viertelfinals und dann beide Halbfinals ausgespielt.

15h00 Tennis/ATP250: Queen’s, Finale, EURO/HD | BBC One/HD live
EURO: ab 15h30
Nalbandian – Cilic 

15h00 Volleyball/European League, M: Niederlande – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

15h00 – 17h00 Motorsport/NHRA: Bristol Dragway, Qualifying, ESPN/HD Tape

15h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf in Middlesbrough, BBCi live

16h00 – 18h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ARD/HD live

16h00 Volleyball/European League, M: Dänemark – Israel, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 17h30 Radsport: Tour de Suisse, #9, SPORT1+/HD live

17h00 – 18h45 Rugby/Junioren-WM: Wales – Neuseeland, Halbfinale, EURO2 live

17h25 – 18h45 Tennis/WTA: Birmingham, Finale, EURO/HD Tape

17h30 Volleyball/World League: Finnland – Kanada, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/EM-Quali, F: England – Niederlande, BBC Two/HD live

18h00 Volleyball/European League, F: Spanien – Serbien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Volleyball/European League, F: Israel – Niederlande, Laola1.tv-Stream live

18h55 – 19h45 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Champions Race 2, SPORT1+/HD Tape

19h05 – 21h05 Tennis/ATP250: Halle/Westfalen, Finale, SPORT1/HD Tape
Live ab 13h im ZDF

19h15 – 21h00 Rugby/Junioren-WM: Argentinien – Südafrika, Halbfinale, EURO2 live

19h30 MLB: Washington Nationals – NY Yankees, ESPN/HD live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h05 Volleyball/World Grand Prix: Argentinien – Kuba, Laola1.tv-Stream live

20h10 MLB: Minnesota Twins – Milwaukee Brewers, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

20h45 Euro2012: Deutschland – Dänemark, ARD/HD/Stream | ITV4 live
20h45 Euro2012: Portugal – Niederlande, EinsFestival/HD/Stream | ITV1/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Gerd Delling + Mehmet Scholl. Kommentar: Tom Bartels
Einsfestival: Vorberichte ab 20h15. Kommentator: Gerd Gottlob
ITV1: Vorberichte ab 20h15 mit Adrian Chiles, Roy Keane, Roberto Martinez, Patrick Vieira. Kommentar: Clive Tyldesley + Andy Townsend
ITV4: Vorberichte ab 20h15 mit Matt Smith. Kommentar: Jon Champion + Craig Burley

22h00 – 4h00 Golf/US PGA-Tour: US Open, #4, SKY/HD2 live

23h00 MLS: Chicago Fire – NY Red Bulls, #15, Sportdigital live

23h00 College Baseball/Playoffs: tba, ESPN/HD live

2h00 NBA/Finals: Miami Heat – Oklahoma City Thunder, Game 3/7, NBA League-Pass-Stream live
Serie 1-1

2h00 MLB: Chicago Cubs – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Mo 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 18.06.2012

3h00 College Baseball/Playoffs: tba, ESPN/HD Tape

15h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf in Oxford, BBCi live

18h00 – 20h00 Motorsport/NHRA: Bristol Dragway, ESPN/HD Tape

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h45 Euro2012: Kroatien – Spanien, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD live
20h45 Euro2012: Italien – Irland, ZDFinfo/HD | BBC Three/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 19h25. Kommentar: Béla Réthy
— ZDFinfo: Vorberichte ab 20h30. Kommentar: tba
— BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker, Alan Hansen, Lee Dixon, Clarence Seedorf. Kommentatoren: Steve Wilson + Mark Bright
— BBC Three: Vorberichte ab 20h30 mit Manish Bhasin, Alan Shearer, Alan Pardew

1h00 MLB: NY Yankees – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ‘Le Mans: pardon, was Davidson betrifft. Er hat wohl zwei gebrochene Wirbel, insofern nicht ganz unverletzt.

  3. … was mich der EuSpo Übertragung ist, dass die seit diesem Jahr angebotenen Team Radio und Race Direktor Radio Einspielungen, konsequent überquatscht wurden.

  4. “… was mich bei der Eurosport Übertragung stört”

    Das passiert nach 20 Stunden Dauer-TV ;)

  5. Funktioniert bei euch der Stream für das u19-finale?

  6. Bin ja ein wenig enttäuscht, dass Deutschland nicht das Hauptspiel im englischen TV ist.

  7. Moinsen.

    Bezüglich der Gruppenkonstellation versuche ich mal eben die Regeln nachzuvollziehen. Portugal hat mit 1 Tor mehr gegen Dänemark gewonnen (3:2). Deutschland hat 1:0 gegen Portugal gewonnen.

    Sollten wir gegen Dänemark mit 1:0 verlieren und Portugal irgendwiehoch gegen Holland gewinnen, zählen die Tore aus den direkten Vergleichen. Wir hätten eine Tordifferenz von Null (-1 gegen Dänemark, +1 gegen Portugal). Portugal ebenfalls Null (-1 gegen uns, +1 gegen Dänemark) und Dänemark ebenfalls von Null (-1 gegen Portugal, +1 gegen uns). Dann zählen die mehr erzielten Tore – und Portugal ist 1. weil sie 3 Tore gegen Dänemark erzielt haben. Und wir kabbeln uns mit Dänemark um Platz 2. Da wir dort verloren haben werden wir Dritter.

    Für ein 2:0 geht es schneller da wir da dann ja ne Differenz von -1 haben. Bei 2:1 gilt wieder das Beispiel oben. Bei 3:2 ist Dänemark 1. (mehr erzielte Tore gegen Deutschland) und Deutschland Zweiter (mehr erzielte Tore gegen Portugal). Ähnliches gilt für alles was mehr erzielte Tore sind.

    Sprich wir dürfen nicht 1:0, 2:0 oder 2:1 verlieren. Alles darüber ist egal. Alles bei Sieg Portugals gegen Niederlande.

    Seh ich das so richtig?

  8. @Rob: wobei Toyota zuerst andere Statements herausgegeben hat.

    He will be taken to a local hospital for precautionary checks but the team is relieved and happy to hear he is okay.

    Selbst im Statement von 7 Uhr heißt es noch “unverletzt”. Erst im 11h-Statement von Toyota tauchen die gebrochenen Rückenwirbel auf

  9. @Lory: Ja, Stream läuft bei mir.

  10. Schade, dass sich die Toyota so früh verabschiedet haben, waren überraschend stark. Im Moment läuft es auf einen Zweikampf zwischen der #1 und #2 hinaus, denen Audi wohl im Moment freie Fahrt gewährt hat.

  11. @dogfood
    danke für die info. mit chrome geht es bei mir, aber unter firefox nicht. naja, egal, hauptsache es läuft.

  12. Sebastian: nein, es ist einfacher. Es wird bei Punktgleichheit einfach eine Tabelle gemacht aus den Spielen ohne Beteiligung der nicht punktgleichen Mannschaft.

  13. @Rax: Dankeschön!

    Wow wenn Deutschland gegen Dänemark gewinnt und Holland 2:0 gegen Portugal, dann wird Holland Zweiter. Das ist ja mal gar nicht so unwahrscheinlich.

    Schon klasse wenn man mit zwei Niederlagen und einem Sieg noch Europameister werden kann…

  14. mal ne frage am rande: gibts hier eigentlich freunde von zeiglers wunderbarer welt des fussballs? derzeit gibts ja den täglichen EM-podcast (2-3minüter)

    z.b. hier: http://soundcloud.com/zwwdf

  15. #doppelpass
    wolf fuss mit nen klasse wutausbruch, weil gomez immernoch von den meisten krombacher trinkern hinterfragt wird

  16. @kombüse: Es ist doch jetzt Hasseröder…

    #24h: meine Güte so viele Streams man weiß gar nicht wo man hingucken soll… das macht Spaß :-)

  17. Also bei der Arroganz, die das ZDF gestern an den Tag gelegt hat (Deutschland ist durch, Glückwunsch an die Tschechen, dass sie den Deutschen aus dem Weg gegangen sind, etc.) müsste man sich ja fast ein doppeltes 1:0 heute Abend wünschen – allein schon um hinterher Cernes und KMHs dumme Gesichter zu sehen.

  18. Zu Recht hinterfragt wird!
    Statistik ist halt nichts, was intuitiv nachvollzogen werden kann. Dafür ist unser Gehirn einfach nicht trainiert. Dummerweise fallen wir deswegen umso leichter so narrativen Strukturen anheim, wie der des Fußballhelden Gomez:

    Guter Mann, keine Frage, aber die Quote, die er bei der EM bislang hatte, ist schlicht nicht aufrecht zu erhalten. Deswegen braucht er in kommenden Spielen mehr Chancen und deswegen sollte er dafür sorgen, dass Deutschland grundsätzlich mehr Chancen erspielt. Statistische Abweichungen von der Norm (außerirdische Chancenverwertung) sind nun mal nicht von Dauer, da hat das Universum etwas gegen.

  19. Schalke A-Jugend Meister: 2-1 gegen Bayern

  20. @erz
    Selbst wenn Gomez Eishockey spielen würede, gäb es keinen der ihn kritisieren würde. Der Mann ist eine Tormachine und tormachinene genießen eine andere Bewertung als andere Spieler. Bei den Flyers hat mal ein Mann namens Tim Kerr gespielt und regelmäßig Tore geschossen(370 in 655). Der konnte überhaupt nicht Hockeyspielen, aber das war egal.
    Was muss gomez denn tun, damit du und andere ihn mal wertschätzen? In der deutschen Mannschaft läuft ein Podolski komplett neben der Kappe und über ihn wird nicht halbsoviel diskutiert wie über Gomez der 3 Tore in zwei Spielen gemacht hat und ein absolutes Weltklassetor war auch dabei.
    Ach ja, er wird irgendwann in einem Spiel nicht treffen. Ich sag dir mal was: DAS GEHT ALLEN FUßBALLSPIELERN SO!
    Sorry für die Caps, aber ich werd langsam echt sauer.

  21. Apropos Statistik erz,

    aus exzellenter Chancenverwertung vergangener Spiele auf eine weniger gute Verwertung in einem kommenden Spiel zu folgern ist genauso, also, ähm, also das was du da so verschwurbelt hingeschrieben hast. Und ein Lauf ist ein Lauf ist ein Lauf. Da stellt man den Spieler nicht in Frage oder nimmt ihn vom Platz. Nach dem nächsten Torlos-Spiel von Gomez könnt ihr uns dann ja wieder erklären, warum der Klose achsotoller ist. Nichts gegen mitspielende Stürmer, aber dafür braucht es auch paar Mittelfeldspieler, die mal selber torgefährlich sind.

  22. Für das 2. Spiel kann man Gomez ja auch nur loben. Scheinbar hat er die Kritik gebraucht und auch angenommen. Ich finde es durchweg positiv dass Gomez so etwas überhaupt kann, vielen Spielern geht berechtigte Kritik ja schlichtweg am Allerwertesten vorbei oder sie sind geistig zu limitiert um das umzusetzen.

  23. @sebastian
    hab mich vorhin auch erschrocken, als ich da hasseröder sah. mein fehler… (ist der doppelpass nur für die em als “doppelpass hasseröder” oder ist der ultimative schuss mit kia jetzt wieder vorbei?)

    @erz
    o-ton von wolff fuss (sinngemäß): “nach gomez leckt sich die ganze (fußball-)welt die finger, nur in hier deutschland will man unzählige tore, traumpässe und tricks am laufenden band sehen. […] z.b. schießt robin van persie seit wochen nur noch fahrkarten und fliegt jetzt deshalb raus. mourinho hat ja nicht umsonst gesagt, dass er vor schweinsteiger und gomez großen respekt hat und angst verbreiten.”

  24. @mcp
    Gomez Trefferquote ist höher als die anderer Stürmer. Er ist schließlich besser im Abschluss. Sobald aber seine Quote über einen begrenzten Zeitraum höher ist, als seine eigene sonst, ist Vorsicht angeraten. Brauchst du mir nicht glauben, zumal ich bestenfalls Grundstudiumsniveau Psychologie Statistik erreiche, aber das er die Quote Torschuss/Tor aus den ersten zwei Spielen nicht halten kann, halte ich doch für eine recht belastbare Prognose.

    “Läufe” sind genau so ein Ding, was ich als Narrativ meinte. Völlig überschätzt.

    @freddy7
    Wer hat denn gesagt, dass ich Podolski in Schutz nähme? Ich wollte nur dem Pro-Gomez-Trend-weil-Tore entgegentreten und ein mit Daten nachvollziehbares Argument anführen, warum es sehr wohl in seinem Interesse ist, sich nicht auf diese unmenschliche Quote zu verlassen und EINFACH MAL DEN STRAFRAUM ZU VERLASSEN, WENN ES DA NICHTS ZU HOLEN GIBT, WEIL DAS AUFBAUSPIEL ERST EINE STATION MEHR BENÖTIGT, DEN BALL DAHIN ZU BEKOMMEN. Er könnte schlicht noch besser sein.

    Ich stelle im übrigen nicht den Spieler in Frage, sondern jene, die seine mangelnde Bereitschaft exkulpieren, sein Kombinationsspiel zu verbessern.

  25. Über das Live-Sportangebot das man zur Stunde im dt. TV empfängt, kann man auch nicht klagen. Für jeden was dabei.

  26. @MCP – “Nichts gegen mitspielende Stürmer, aber dafür braucht es auch paar Mittelfeldspieler, die mal selber torgefährlich sind.”

    Da möchte ich aber zu bedenken geben, dass ein spielender Stürmer den Mittelfgeldspielern genau die Räume schafft, die sie für Torgefahr brauchen.

  27. Arnesen, die Mittelfeldspieler sind ja nicht nur nicht torgefährlich, sie sind auch im Aufbauspiel nicht wirklich gut. Mag sein, dass ein mitspielender Stürmer sie leicht besser aussehen lassen würde. Aber mindenstens ebenso viele Argumente gibt es, dass Gomez der Faktor ist, der das schwache Mittelfeld halbwegs kompensiert.

    Nur mal so als Indiz der Castrol Edge Index, wo ja so Dinge wie Pässe, Zweikämpfe, Torschüsse, Vorlagen und so reinfließen und nach Spielzonen gewichtet werden. Und ja, andere Sachen fließen nicht rein, wie etwa allgemeines Raumverhalten. Aber nur mal so als Argument – im Ranking aller Mittelfeldspieler bei der EM liegen die deutschen wie folgt:

    10. Schweinsteiger
    36. Khedira
    38. Podolski
    39. Müller
    59. Özil

    Das sind nun wirklich nicht Ranking-Positionen, die einen Europameister vermuten lassen und Gomez trägt da nicht die Hauptschuld. Deutschland wurde in den ersten Spielen von der Abwehr und Gomez getragen.

    Ranking siehe http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2012/statistics/castroledge/ranking/index.html

  28. Würdest du auch jeden der 1,70m große Spieler, die zuviele Kopfbälle verlieren, exkulpiert kritisieren?
    Nenn mir den Spieler auf der Welt, der das erste Tor gegen Holland besser macht. Perfekte Ballan- und mitnahme, geschaut und überlegt eingeschoben.
    Er ist gerannt, hat nach hinten gearbeitet, zwei Tore geschossen, was soll er machen, damit er nicht kritisiert wird? Seit er bei Bayern ist hat er an all seinen Schwächen gearbeitet und sich verbessert. Er wird nie Messi werden, aber Messi hätte das Tor gegen Portugal auch nicht gemacht. Willst du lieber den gegelten Lackaffen in deinem Team haben? Der arbeitet nicht nach hinten, oder die orange Diva, oder, oder, oder.

  29. Einen “gegelten Lackaffen” als Anti-These von Gomez hinzustellen, ist nicht ganz ohne Selbstironie.

  30. #Der alte Mann und Ball auf Rasen:
    Unfassbar, bitte mal alle schnell das ZDF einschalten. Ja ich weiß, in diesen Tagen keine einfache Sache bei Sportübertragungen…

  31. Ich will da auch nicht schwarz-weiß malen, McP. Natürlich wird mit Gomez vorn drin aus einer gegnerischen Vierer- keine Fünfer-Kette.

    Aber wie du schon sagst: Raumverhalten ist in deinem Index nicht dabei – und die beiden Gomez-Tore gegen die Niederlande waren zwar Assists von Schweinsteiger, aber indirekt eben auch von Özil vorbereitet, weil seine Rechts-Drifts genau den Platz für Schweinsteiger gebracht haben, der gegen Portugal so noch nicht da war.
    Nur mal angenommen, unser 9er würde ähnlich selbstlos laufen…

  32. Kurioser Ballwechsel zum Break eben. In der Tat sehr unterhaltsam, was da in Halle abgeht.

  33. Irre Tommy Haas, damit sollte Olympia ja schon recht klar sein, oder?

  34. #### Gerry Weber
    +
    +
    +
    +
    Haas! Fedex nicht am Limit seiner Leistungsfähigkeit, aber Haas hat trotzdem ein richtig gutes Match gespielt. Der Turniersieg bringt ihn richtig nach vorne! Freut mich für ihn!

  35. @veniat

    Stichtag für Olympia war der 11. Juni 2012. Mal schauen, ob es nun noch eine Ausnahme dafür gibt.

  36. äh Handball

    ohne Worte….

  37. @freddy7 Klar, wer für 1,70 zu viele Kopfbälle verliert, gehört kritisiert. Wer sich zu selten für Anspiele anbietet genau so.

    Ich hab doch schon zur Genüge wiedergekäut was Gomez machen muss, damit er von mir nicht wegen seiner Defizite kritisiert wird. Diese abstellen, vor allem, weil für einen Spieler seiner Qualität so wenig dazu gehört. Für andere kann ich da nicht sprechen, tut mir leid.

  38. “Gomez, Gomez und nochmals Gomez. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören! Immer diese Geschichte, alles in den Dreck ziehen, alles runter ziehen. Das ist das Allerletzte – und ich lasse mir das nicht mehr so lange gefallen, das sage ich euch ganz ehrlich.Ihr sitzt hier bequem vor dem PC auf euren Stühlen, habt drei Weizen getrunken und seit schön locker.”

    Da macht der Mehmet mal (wieder) einen flapsigen Spruch, während vielleicht heute die Abschiedsmesse der EU gelesen wird… ;)

  39. Toto Schillaci war 90 eine gute Entscheidung.

  40. @erz:

    “Guter Mann, keine Frage, aber die Quote, die er bei der EM bislang hatte, ist schlicht nicht aufrecht zu erhalten. Deswegen braucht er in kommenden Spielen mehr Chancen und deswegen sollte er dafür sorgen, dass Deutschland grundsätzlich mehr Chancen erspielt.”

    “Ich hab doch schon zur Genüge wiedergekäut was Gomez machen muss, damit er von mir nicht wegen seiner Defizite kritisiert wird. Diese abstellen, vor allem, weil für einen Spieler seiner Qualität so wenig dazu gehört.”

    Alles ganz simpel und Du weisst auch noch, wie genau man sich mehr Chancen rausspielt… darf ich fragen, bei welchem Spitzenklub oder Nationalteam Du Chefcoach bist, da Du ueber dieses Wissen verfuegst?

    Wo steht denn, dass man ihn nicht gerade seiner Staerken beraubt, wenn er ploetzlich mehr ausserhalb des Strafraums mithilft und sich eben nimmer in der Zeit in Position fuer den Abschluss bringen kann?

    Ja, unwahrscheinlich, dass Gomez diese gesamte EM lang 1,5 Tore schiesst… steile These… deshalb schmeissen wir ihn sofort ausm Kader, wenn er mal ned trifft und auf seine miese Quote von nur 0.8 pro Spiel zurueckfaellt…

  41. PRO Schnucki: Sein Einsnull gegen Holland war das technisch anspruchsvollste Tor dieser EM bisher. Weltklasse.

  42. @jw: Da muss ich mal widersprechen. Ich habe auf sehr hohem Niveau Jugendfußball gespielt, war ein mittelmäßiger Techniker, und solche Bewegungen gingen immer mal. Das sieht spektakulär aus, ist aber meines Erachtens nicht technisch höchster Schwierigkeitsgrad. Es war natürlich trotzdem gut. Und das möchte ich hier auch generell nochmal in die Diskussion einwerfen, dass glaube ich niemand Gomez für eine Pflaume hält; er ist gut, er ist sogar sehr gut, nur bietet eine andere Spielweise des Stürmers eben noch Vorteile.

  43. Gomez ist gut (OK, sehr gut), wenn er Chancen serviert bekommt. Er ist nicht so gut darin (will sagen: ziemlich schlecht), anderen – oder sich selbst – Torchancen zu erarbeiten.

    Und darum geht es doch Fußball: Kann der Rest der Mannschaft seine Stärke ausnutzen, und seine Schwäche kompensieren? Gegen Holland hat es sehr gut funktioniert, da die Deutschen das Mittelfeld unter Kontrolle hatten. Gegen Portugal nicht, da die Portugiesen sehr tief und eng gestaffelt waren und nur Flanken zugelassen haben.

    Deswegen zur Frage Klose oder Gomez? die klare Antwort: Kommt drauf an.

  44. Jo FelixK der geht immer mal, deswegen fallen ja auch in jedem zweiten oder dritten Spiel solche Tore.

  45. Und? Ich sehe das ständig im Käfig, in dem ich mich herumtrolle, und wo mir schon ein bestimmter Siebenjähriger den Zidane-Roller zeigt. Nur: Das muss man dann schon mal bei einem EM-Turnier so präsentieren. Ist was anderes als Training. Und ja, ich weiß, die holländische Abwehr, grottenschlecht. Und ja, ich weiß, die Sechser davor, nicht vorhanden. Aber das interessiert mich herzlich wenig. Das war ein großer Moment. Hätte das einer aus der Technik-Fraktion geboten (ESP, NED), hätte manch einer der Schnucki basht, gewiss entzückt aufgejault.

    Obwohl ich mich, als Sympathisant des Vereins, ich gestehe diese Krankheit stets munter ein, auch über Schnucki sehr geärgert habe im CL-Finale, geht mir das Bashing mächtig auf den Keks. Das kann man natürlich pseudointellektuell verbrämen, wie gerade hier geschehen (erz); man kann es auch primitiver erledigen. Ich muss keinen Millionario verteidigen, das hat der nicht nötig, allerdings möchte ich erwähnen, das dieses deutsche Team momentan doch ganz andere akute Baustellen hat. Aber gut, ich bin ganz ruhig, es geht NUR um ein Unterhaltungsprogramm namens Fußball.

    btw: Kann mir mal jemand eine Empfehlung geben und irgendein vernünftiges journalistisches Produkt (Beitrag in welchem Medium auch immer) empfehlen, das sich in diesen Tagen inhaltlich hochklassig mit den Problemen der Herren Podolski, Özil, Müller auseinander gesetzt hat?

    Habe ich da was verpasst, oder haben die so genannten Football Writer und Nationalmannschaftsfans und Glossenschreiber in Danzig derlei Themen weitgehend ausgespart und Löw damit auch ruhigere Tage bereitet? Ich habe in so genannten Qualitätsmedien wohl etliche Texte gelesen, auch über Podolskis 100. Spiel und den neuen Pragmatiker Löw, aber nichts, was mich sagen ließe: Hey, hier hat mal jemand richtig analysiert und zeigt Probleme auf. Habe nur so ein harmloses Drumherumschreiben im Mainstream gesehen. (Und total witzige quasi ganzseitige Glossen in bestimmten Zeitungen, die langsam nerven.)

  46. “Deswegen zur Frage “Klose oder Gomez?” die klare Antwort: Kommt drauf an.”

    Mal von Gomez abgesehen, die Alternative wäre also Klose. Seit Februar mehr oder weniger dauerverletzt und im übrigen ein älterer Herr auf seiner Position. Wieso sind sich alle, die eine Alternative für Gomez haben wollen, so sicher, dass Klose hier noch einmal funktioniert? Die bisherigen Einsatzminuten geben doch für diese Hoffnung überhaupt keinen Anlass?! Wir reden doch nicht über einen Lewandowski der auf der Bank schmorrt.

  47. Eine Anschlussfrage: wann hat Löw zuletzt im Kontext einer Begegnung einen Spieler in die Startelf oder in die laufende Partie gebracht, wo man hinterher gesagt hat: “Monster-Move, Löw!”?

    Ist Löw eventuell ein besserer Stratege und Taktiker statt “Game Manager”?

  48. @ dogfood:

    Wenn du so fragst: Viertelfinale bei der EM 2008 gegen Portugal, als Löw zur allgemeinen Überraschung die Doppelsechs installierte und Simon Rolfes ins Team hievte.

  49. Einwechslungen finde ich bei Löw immer sub-optimal. Halt immer die gleichen Optionen, obwohl es in diesem Jahr zumindest wirklich mehr gäbe, meint man zumindest von außen. Aber das kann ja noch kommen.

    freddy7: Das geht immer mal, genau. Wie ich eben schrieb, sowas geht auch bei einem mittelmäßigen Techniker. Bei mir zum Beispiel damals auf dem Niveau auf dem ich ein mittelmäßiger Techniker war, bei Gomez auf dem Niveau, auf dem er ein mittelmäßiger Techniker ist. Die Bewegung ist eine riskante, gerade wenn man ein mittelmäßiger Techniker ist, deswegen fallen selbstverständlich nicht ständig solche Tore, weil sie selten sinnvoll ist. Meistens machen Spieler auch keinen Fallrückzieher, wenn sie auch köpfen können. Und auch wenn das jetzt selbstverständlich wieder “Gebashe” ist halte ich es eher für Zufall, dass diese Aktion bei Gomez so gut geklappt hat. Was aber auch gar nicht so wichtig ist, denn es wird ja nicht bestritten, dass Gomez ein super Verwerter ist und dafür auch die Technik und alles weitere passen; das ließe sich ob seiner Torquote auch schlecht bestreiten. Das Thema ist lediglich, ob sein Spielverhalten einem variablen und möglichst gefährlichen (und ansehnlichen) Offensivspiel insgesamt zuträglich ist. Dafür gibt’s von mir ein klares nein. Womit nicht gesagt ist, dass es mit Klose besser wäre, aber das war es auf jeden Fall schon. Und das ist durchaus diskussionswürdig, zumal ich das tatsächlich für die größte Baustelle bei Deutschland halte (@jw). Müller und Özil spielen meines Erachtens gut, Podolski wird heute, unter anderen Voraussetzungen als in den ersten beiden Spielen, wesentlich besser aussehen.

  50. Ich find’s übrigens toll dass Heidfeld mit dem Team Vierter geworden ist in der LM P1. Klar die #3 musste dafür ne Runde in die Wand fahren und 20 Minuten Reparatur in Kauf nehmen aber trotzdem. Schön dass Nick weiter erfolgreich fährt.

  51. @Adonis: Ich habe mal bei mir im Archiv nachgeguckt. Es kann nicht die reine Installation der Doppelsechs gewesen sein – aber möglicherweise das Auseinanderrupfen der gesetzten Sechser Frings und Ballack in dem Ballack nach vorne gebracht wurde – Schweinsteiger sowas wie man of the match.
    Hier Viertelfinale gg Portugal
    1 Lehmann
    3 Friedrich | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 16 Lahm
    6 Rolfes | 15 Hitzlsperger
    7 Schweinsteiger | 13 Ballack | 20 Podolski
    11 Klose

    Letztes Vorrundenspiel Österreich – Deutschland
    1 Lehmann
    3 Friedrich | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 16 Lahm
    8 Frings | 13 Ballack
    4 Fritz | 20 Podolski
    11 Klose | 9 Gomez

    Vorletztes gg Kroatien
    1 Lehmann
    16 Lahm | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 2 Jansen
    8 Frings | 13 Ballack
    4 Fritz | 20 Podolski
    11 Klose | 9 Gomez

    Erstes gg Polen
    1 Lehmann
    16 Lahm | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 2 Jansen
    8 Frings | 13 Ballack
    4 Fritz | 20 Podolski
    11 Klose | 9 Gomez

  52. Bisher fehlten im Angriffsspiel die erfolgreichen Impulse von den offensiven Aussen (Podolski und Müller), wenn es darum ging, Gomez zu füttern oder selbst torgefährlich in Erscheinung zu treten. Daher finde ich es notwendig, im heutigen Spiel früher als bisher Alternativen auf links (Schürrle) und rechts (Götze o. Reuss) zu bringen. Ansonsten ist mir unser Spiel bei Erreichen von VF gegen Griechenland, bzw., spätestens ab HF (FRA,ITA usw.) zu ausrechenbar

  53. dogfood hat da schon ein Problem angesprochen. Ich weiß nicht wie oft ich schon Spiele geschaut habe und darauf gewartet habe, dass jetzt mal was überraschendes von außen kommt. Aber Löws Wechsel sind so vorhersehbar wie Ebbe und Flut. Ich glaube die meisten sind mit mir einer Meinung, dass eigentlich alle Spieler im Kader genug Qualität für einen Einsatz mitbringen(anders als in vielen Turnieren bevor) und trotzdem kommen die immergleichen Wechsel zur immergleichen Zeit.

  54. @lackball: Oder eben nicht ausrechenbar, weil die Alternativen erst dann kommen ;).

  55. @McP Also Indizes in diesen Bereichen würde ich sehr vorsichtig gegenüber stehen. Zum einen hatte Dt. andere Gegner als Polen, Frankreich, etc., dann hängt im Fussball der eigene Erfolg sehr stark von seinen Mitspielern ab (welche Auswirken hat bzw. Messi, Xavi, Ribéry etc. auf die Leistung ihrer Mitspieler? Wenn 3 Messi decken, gibts idealerweise 2 die unbewacht sind). Außerdem ist die Stichprobengrösse auch etwas klein. Individualität-Statistiken funktionieren bei Mannschaftssportarten vielleicht beim Baseball, aber beim Fussball wäre ich sehr vorsichtig. Und gelaufene km kann man sicherlich nutzen, aber bei einem Stürmer bspw. Interessiert weniger die Laufleistung als die Chancengenerierung, nutzung, Explosivität, Durchsetzungsfähigkeit etc.

  56. @FelixK
    mir ging es darum, im Turnier die erfolgreiche Formation (Startelf) bis zum ernannten Ziel Titel zu finden. Dafür hat Löw nicht mehr viele Gelegenheiten und die aktuelle Startelf überzeugt mich diesbezüglich nicht 100%ig. Es ist sicherlich ein Risiko, zeitgleich 3-4 Joungster einzusetzen, aber punktuell sind in Anbetracht des Kaders Veränderungen heute (frühe 2.HZ) und evtl. im VF möglich und aus meiner Sicht notwendig. Auch die Gegner haben einen “Siegenthaler” und stellen sich bzgl. Gameplan besser auf D ein. So erfrischend und überraschend wie 2010 (was uns auszeichnete) wirkt unser Spiel auf keinen Fall

  57. Nachklapp vom gestrigen A-Jugend-Finale. Das war mein erstes A-Jugendspiel auf diesem Niveau, welches ich im Stadion verfolgt habe.
    Es ist schon beeindrucken mit welcher taktischen Genauigkeit die beiden Jugendmannschaften agiert haben. Wie die Mannschaften gegen den Ball gearbeitet haben, wie sie Räume eng gemacht haben, wie schnell die beiden Mannschaften umgeschaltet haben. All das war schon sehr beeindruckend. Man hat aber auch ganz klarer körperliche und taktische Unterschiede sehen können, bei diesen jungen Fussballern. Nach Ansicht dieses Spiels hätte ich einige Favoriten wen man so in Zukunft in der Bundesliga oder vielleicht Nationalmannschaft sehen wird. Aber da spielen ja auch noch so viele andere Faktoren mit rein. Aber es war ein sehr unterhaltsames Fussballspiel auf hohem Niveau vor 13.000 Zuschauern, was wirklich auch eine beeindruckende Kulisse für ein Jugendspiel darstellt.

  58. Das Wechselverhalten des Bundestrainers sehe ich ähnlich kritisch. Bin mir aber nicht sicher, ob er sich nicht tatsächlich einen dieser Moves für eine bestimmte Situation/Gegner/Spiel aufhebt. Und dann etwas macht, worauf sich keiner einstellen kann und womit keiner rechnet. Also eben beispielsweise Reus bringen, wenn alle vom üblichen Kroos/Schürrle/Klose ausgehen.

    Oder gegen Spanien auf wendige, antrittsschnelle Offensivspieler setzen, um deren Aufbauspiel effektiver stören zu können.
    Ich gehe nicht davon aus, aber ich halte es auch nicht für gänzlich abwegig. Dass er neue Ideen hat und sehr wohl sieht, wie die Spieler sich im Training anbieten, zeigt die Nummer mit Bender.
    Er weiß was Reus, Götze und die anderen mitbringen, er sieht sie täglich und er hat garantiert 3 Pläne in der Hinterhand, um sie zu bringen.

    Ob er den Mut hat und es macht: Keine Ahnung. Davon werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.