DEL: neuer TV-Vertrag mit The Sportsman Group

Die DEL stellt zur Stunde ihren neuen TV-Vertrag, gültig ab Sommer 2012 vor. Der Stream der PK läuft auf servustv.com und del.org.

Der TV-Vertrag der DEL geht an The Sportsman Group/Laola1.tv in Sublizenz an Servus TV. Laufzeit: 4 Jahre “mit der Option auf einer längeren Partnerschaft“. Mit inkludiert die weltweiten Bewegtbildrechten und die Website del.org, die von The Sportsman Group produziert werden soll. The Sportsman Group wird die TV-Bilder der Spiele produzieren.

Servus-TV ist der TV-Partner von The Sportsman Group, der die Rechte nur sublizensiert – was der DEL bzw. The Sportsman Group einige Freiheiten bei der Wahl der TV-Verwertung geben dürfte…

Von links nach rechts:
Moderator, Gernot Tripcke/DEL, Thomas Krohne/The Sportsman Group,
Martin Blank/Servus TV, Karl Wieseneder/Laola1.tv

Thomas Krohne von The Sportsman Group:
Wir besitzen Erfahrung durch die Vermarktung der KHL und EBEL, haben einen tollen Partner mit Servus TV und sind auf die DEL zugegangen … wir wollen für eine stärkere Präsenz der DEL in den New Media-Bereich erreichen und den Medienwert für Sponsoren stärken … Es soll auch versucht werden eine internationale Vermarktung auf die Beine zu stellen.

Martin Blank von Servus TV:
Wir werden in Deutschland eine eigene Redaktion und eigene Experten aufbauen. Das was wir derzeit in Österreich tun, wollen wir auch in Deutschland machen und es wird europäisch einzigartig sein. Face-Off wird sonntags um 17h45 sein. Die TV-Spiele werden mit 14 Kameras in HD produziert werden. Wir wollen Eishockey in Deutschland wieder dorthin bringen, wo es mal war.

Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 20h15. Bei Playoff-Spiele wird Servus TV ein Spiel pro Spieltag zeigen und bei gleichzeitigen Entscheidungsspielen in Konferenz übertragen, ebenso wie die Halbfinals in Konferenz übertragen werden. Die Länge der Drittelpause ist derzeit Gegenstand der Verhandlungen (in Österreich hat man sich auf 17, 18 Minuten geeinigt, bei SKY waren es 15 Minuten).

Das Gros der Non-TV-Sonntagsspiele soll um 14h30 und 16h30 gestartet werden, damit sie innerhalb der Servus TV-Übertragung abgehandelt werden können.

Servus TV hat eine technische Reichweite von 80% der deutschen Haushalte und ist bei 40% der deutschen Haushalte in den Receivern o.ä. einprogrammiert. Als Benchmark für die Quoten hat man sich die durchschn. 150-160.000 Zuschauer der Eurosport-Übertragung gesetzt, die dann aber deutlich erhöht werden sollen.

Karl Wieseneder/Laola1.tv spricht von der technischen Plattform Laola1.tv. Der bisherige Streamrekord war der letzte Clasico mit bis zu 400.000 gleichzeitigen Streams (ZDF beim zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft mit 280.000). Laola1.tv wird das Freitagsspiel übertragen (mit gleichzeitigem Stream auf servustv.com) und noch am gleichen Tag Highlights aller Spiele online stellen. Dazu werden den einzelnen DEL-Vereinen und zusätzlichen Medienpartnern entsprechende Videoplayer zur Verfügung gestellt. del.org wird von Laola1.tv neu gestaltet und produziert.

Die online-only-Spiele werden nur mit 5 Kameras produziert. Jeder Verein wird mit 2 HD-Kameras ausgerüstet und in allen Hallen wird die Über-Tor-Kamera von SD auf HD umgerüstet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 14 Kameras? Das sind ja mehr Livekameras als bei den meisten Fußball-Bundesligaspielen. Wie viel hatte Sky bei einem regulären DEL-Spiel? Weiß das einer?

  3. #how_not_to_present mit Servus.TV: Darf ich vielleicht noch diese äußerst voll geschriebene Folie 1 zu 1 vorlesen?

  4. Wie viele Kameras nutzt ServusTV bei einem EBEL-Spiel?

  5. nur ein spiel pro woche?

  6. 1 pro Woche im TV, Rest im Internet?!

  7. 17:45 Uhr. Somit ist man zum Abendprogramm fertig. Ganz gute Zeit eigentlich. EBEL dann nicht mehr in Deutschland empfangbar oder laufen die dann hintereinander?

  8. @MaxBbg – über ASTRA EBEL und DEL auf jem jeweiligen Kanal.

  9. nur ein spiel pro woche, das wäre lächerlich….. was hab ich von hd, wenn ich sowenig eishockey sehen kann

  10. Info aus der Twitter-Community: auch Sky nutzte 14 HD-Kameras. Auch in der EBEL wurden 14 Kameras verwendet.

  11. Die Herren die auf der PK für Sportsman und laola.tv stehen sind Thomas Krohne und Karl Wieseneder.

  12. intressantes marketing der leute, so macht man werbung für sich… und soviel infos über das tolle servus tv… nun ja wär mal öfters eishockey sehen wollte musste eben mal bezahlen.. der nun wenig sehel will ..zahlt nix und sieht seine lieblingsmannschaft mindestens 50 prozent weniger… aber wird daduch 0 prozent mehr in den stadien gehen…..

  13. Wer steckt eigentlich hinter der Sportsman Group ? Ist da auch RedBull irgendwie involviert oder haben die damit nichts zu tun.

  14. Wow, hört sich aufjedenfall nicht schlecht an. Da muss die BBL auf passen das sie da wegen Eishockey nicht mehr statt finden im Free TV. Besonders ist die Qualität bei Sport 1 nicht annährend so groß.

  15. @tourcc: vielen Dank :-)

  16. Sportsman hat ein paar Verbindungen in den bwin-Dunstkreis, wenn ich mich nicht irre.

    Mein Fazit ist bekannt, ohne weitere Sublizensierung im deutschsprachigen Raum (sportdigital, SPORT1+) ist das ein hoher Preis, den die DEL da für “hauptsache Free TV” zahlt.

  17. Laut Sponsors erwartet die DEL eine Reichweite von 200.000 bis 250.000 Zuschauer pro Spiel. Hmh …

  18. klar ist, dass die BBL nun erheblich unter Druck steht, ebenso ein attraktives Paket zu bekommen.Einzelne Livespiele bei Sport1 oder Sky ohne dass Bilder von allen Spielen produziert werden, oder wieder kein nennenswerter Geldbetrag dürfte dem Standing der BBL Schaden zufügen.

  19. Sonntagnachmittag 18 Uhr … da sage ich mal aus dem Stand: Handball CL bei Eurosport und natürlich BuLi bei Sky. Da bin ich auf die Servus-Quoten dann mal gespannt.

  20. Lässt ServusTV die Quoten überhaupt messen? Der einzige Vorteil bei dem neuen Vertrag ist wohl das alle Spiele zumindest mit 5 Kameras in HD produziert wird,so dass man zumindest Bilder von allen Spielen besser regional vermarkten kann. Der Rest naja,zumindest Free-TV,ob den Sender dann auch jemand findet wird man sehen, ein 30 Minuten Magazin in den 3. Programmen der ÖR hätte wahrscheinlich mehr gebracht.

    Mfg

  21. Sonntagnachmittag/abend finde ich keine schlechte Zeit. Es wird ja fast immer irgendwas an Sport dagegen laufen, daher sollte man auch schauen, dass man allgemein einige Zuschauer ansprechen kann. Die Buli am Sonntag kann ja auch nur von den Pay-TV-Seher genutzt werden und ist ja meist nicht das Topspiel des Spieltages.

    Etwas mehr im TV wäre natürlich schön gewesen. Ein zweites Spiel hätte nicht geschadet.

  22. @Higgibaby
    Wenn Servus TV und die DEL ihre Sendezeiten von der Handball-CL abhängig machen würden, könnten sie es auch gleich sein lassen. Dann findet sich eigentlich durch die Bank immer irgendwas.

    @ Reality Check

    Wenn die einzige Alternative ein Verbleib bei Sky gewesen wäre, ist der Preis nicht hoch, dann musste man diesen Schritt vielmehr als eigentlich alternativlos machen. Gerade auch mit Blick auf das Gesamtpaket. Wenn es ernsthafte Angebote von Seiten Sport 1 oder Eurosport gab/gegeben hätte, könnte man sicher diskutieren, aber das wissen wir nicht.
    Sublizenzen an Sport 1 + oder Sportdigital hätten für mich wenig Sinn. Was sollen die bringen? Das heißt nicht, dass man das nicht machen kann, mehr Präsenz schadet nie, aber ich würde es jetzt auch nicht auf der Prioritätenliste weit oben ansetzen. Einen richtigen Mehrwert würde weitere Sublizenzierung nur für weitere Einzelspiele auf Eurosport oder vielleicht gar einer der großen Stationen machen. Die Kernfrage ist aber eh eine andere, nämlich ob es mit dem gewonnenen Material nun vielleicht sogar möglich ist evtl. verstärkt Präsenz auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen und deren thematisch einschlägigen Programmen zu bekommen. Wenn keine vertraglichen Hindernisse bestehen (was ich mal schwer hoffe), ist man da jetzt wesentlich besser aufgestellt als zuvor und zwar zusätzlich zu dem eh schon stark verbreiterten Gesamtangebot an all jene die kein Sky-Sport Abo haben, also den überragend größten Teil der Bevölkerung.

  23. …Ergänzung:

    Das Thema “weitere sublizenzen” wurde in der PK selber ja leider nicht aufgegriffen, die Eishockeynews schreibt dazu aber, dass die entsprechende Frage noch offen sei, ergo es nicht von vornherein auszuschließen ist:
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2012/06/18/fernsehvertrag-servustv-zeigt-in-den-kommenden-vier-jahren-spiele-der-del.html

  24. Und was ist mit Eurosport? Sky hatte ja Spiele abgegeben und Eurosport hatte das in meinen Augen nicht schlecht gemacht. Das fände ich eine weitere interessante Variante der Sublizensierung? Weiß jemand wie zufrieden die mit den Quoten waren? Hätten die Interessse das weiterzuführen?

  25. Re: Eurosport
    Die Quoten stehen im Text: 150-160.000 im Schnitt.
    Es war auch keine klassische Sublizensierung. Anscheinend hatte die DEL eine Klausel mit der sie SKY x Spiele abknöpfen konnte, um sie selber zu vermarkten. Dann hat die DEL eine Hand voll Geld genommen und Sendezeit bei Eurosport Deutschland gekauft und damit für irgendwas zwischen 6 und 12 Spiele im Free-TV gesorgt. Also nochmals: meines Wissens hat nicht Eurosport die Spiele gekauft, sondern die DEL die Eurosport-Sendezeit eingekauft.

    Insofern ist die Frage “ob Eurosport Interesse hätte es fortzusetzen” falsch gestellt. Die Frage ist was der Vertrag mit Sportsman erlaubt und ob die DEL weiter Sendezeit einkaufen wollen würde. Das erscheint mit unter diesen Rahmenbedingungen eher sinnlos zu sein.

    Bei Sublizensierungen würde ich eher an Lokal-TV oder evtl. Highlights in den Dritten denken.

    Der große Vorteil des neuen Vertrages ist die Produktion von umfangreichen Bildmaterial.

    Aber ich knabber noch an die Quotenvorgaben für Servus TV, die intern bei 200-250.000 liegen soll. Servus bei 80% techn. Reichweite. Wenn man da z.B. SPORT1 mit der BBL oder Eurosport mit der DEL dagegenlegt, die Quoten von 100-160.000 hatten und höhere techn. Reichweite, dann wundere ich mich schon über den Optimismus der DEL und Servus.

    DEL mit Quotenziel 250.000 gegen BBL mit Status Quo bei ca 100-150.000? Wow.

  26. Was ich ein wenig Schade von Seitens ServusTV sehe,dass man nicht einen Eishockey Tag aus den Rechten von EBEL und DEL macht und eben am Abend dann die Highlights aus beiden Ligen.
    Wer kein Astra hat wird wohl die DEL in Ö nur über loala.tv sehen können.
    Aber immer noch besser als gar nicht.

  27. # Quote
    Wobei die 150.000 bei Eurosport ausdrücklich der Schnitt waren, in der Spitze hatte Eurosport trotz des unregelmäßigen Sendeformats angeblich auch mal 300.000 vor den Geräten sitzen. Das Potenzial bei der DEL an sich scheint also durchaus vorhanden zu sein und ich würde auch generell als “Fremdmaßstab” für die DEL eher die HBL und weniger die BBL ansetzen. Die Unbekannte in der Rechnung dürfte letztendlich aber tatsächlich eher Servus TV selbst sein (und ein bisschen auch die Frage in wieweit man die nicht kleine aber grundsätzlich unzufriedene Hockey-Community dazu bekommt ein Sendungsbewusstsein für Servus TV und die Übertragungen zu entwickeln).

  28. @LeoK – Servus TV veröffentlich Quoten genauso wie andere Sender in Österreich. Die Quoten der Finalspiele der PO (EBEL) in der abgelaufenen Saison waren bei ca. 60-80 Tsd, in der Spitze um die 100 Tsd.

  29. Gibt es irgendwo die PK on demand?

  30. @JensA:

    Mein Problem mit Servus TV versus Sky ist, dass die DEL mMn in der ersten Saison dort schlechtere Quoten einfahren wird als bi Sky, trotz Free TV. Warum? Weil Servus TV nicht in den Köpfen der Leite steckt.

    Siehe tm3 und die CL. Super Saion aus deutscher Sicht, populärer Sport, dennoch (relativ) schwache Quoten.

    Neenee, die DEL hat sich in punko Wahrnehmung mit Servus TV nicht verbessert.

  31. ein 30 Minuten Magazin in den 3. Programmen der ÖR hätte wahrscheinlich mehr gebracht.

    Ich möchte wetten, dass die DEL ein garantiertes wöchentliches 30-Minuten-Magazin in den Dritten mit Kusshand genommen hätte. Müssten die Dritten aber erst mal wollen.

    @RC: Was die paar Hunderttausend Menschen in der engeren Zielgruppe angeht halte ich den Vergleich mit TM3 für wenig zielführend. Das sind Menschen, die es gewohnt sind, Infromationen über ihre Sportart auch auf den hinteren Seiten des Sportteils zu suchen und die sich seit Jahren Gedanken über die unbefriedigende Vermarktungssituation machen. Unter solchen Leuten spricht sich das auch mal einfach rum, solche Leute programmieren auch aus reiner Neugier mal den Receiver neu. Ich meine, über 40.000 Menschen geben Woche für Woche Geld aus für die Eishockey News! Dagegen ist der Aufwand, einen unbekannten Sender zu suchen, doch überschaubar.

    Ob das eine gute Idee ist, um Menschen außerhalb dieses engeren Kreises anzusprechen, dass weiß ich nicht. Aber dafür ist eine reine Pay-TV-Coverage sicher auch nicht förderlich.

    Ich bin mir in der Bewertung der Aktion völlig unsicher und warte erst ein mal ab. Auf mich persönlich wirkst Du aber ein wenig so, als wärst Du beleidigt, weil die DEL Deinem Sky-Abo ein Recht entzieht. Absolut nicht böse gemeint, ich bin Dir für die Arbeit, die Du so leistest sehr dankbar. Aber hier wirkst Du auf mich nicht völlig objektiv (also mein subjektiver Eindruck).

  32. Ich glaube nicht dass STV schlechtere Quoten haben wird. Schnitt von 20.000 ist sicher machbar. Da Sportsman, angeblich, das gleiche Geld zahlt wie SKYbisher, ist das Experiment, aus meiner neutraler Sicht, OK. Ob sich das ganze insgesamt rechnet, wird sich eh später zeigen.

  33. Ob der neue Deal ein Erfolg wird weiß ich nicht, da aber der alte kein Erfolg war und eine Verlängerung mit sky keinen finanziellen Mehrwert gebracht hätte, halte ich die Entscheidung für nachvollziehbar. Man musste einen neuen Weg versuchen und ich fand die EBEL Übertragungen(hey ich hab EBEL geschaut allein das ist ein Erfolg) und auch die KHL Übertragungen auf Laola tv ansprechend. Wenn sie einen guten Job machen und noch ne ordentliche Highlightsendung hintendran hängen werde ich regelmäßig schauen. Ein sky Abo wegen DEL käme hingegen nie infrage.

  34. Wenn ich die Aussagen auf der PK richtig verstanden habe, wird es eine eigene Highligtsendung nicht geben. Es werden in den Drittelpausen u.a. die Highlights der 1430-Uhr Spiele präsentiert und zum Schluss dann noch der Rest.

  35. @Freddy7: Gab es die KHL-Übertragungen bei Laola1.tv irgendwann mit Kommentierung?

  36. Sternburg hat Recht.

    Das Argument “… über 40.000 Menschen geben Woche für Woche Geld aus für die Eishockey News! Dagegen ist der Aufwand, einen unbekannten Sender zu suchen, doch überschaubar” unterschreibe ich sofort. Nicht weil es von Sternburg kommt, sondern weil ich die Eishockey News kenne. Dagegen ist der Kicker die Wallpaper des Fußballs und das Telefonbuch redaktionell gut gemacht. Wer das liest legt STV asap auf Taste 4.

  37. Was mir bei SKY gefehlt hat, war eine Highlights Sendung. Dadurch entsteht eine höhere Identifikation mit der Liga und den Vereinen. Sich ein ganzes Live-Spiel anzuschauen, von 2 Vereinen deren Spieler ich kaum kenne, hat mich davon abhalten Eishockey zuschauen. Eine Highlights Sendung hätte ich evtl. sogar aufgenommen und wäre evtl. auch mal ins Stadion gegangen, da der eine oder andere Gegner interessant sein könnte (nicht nur DEG-KEC :-)

    Wäre ich ein Eishockey Fan, hätte ich mir kein SKY Abo geholt, in der Hoffnung alle 4 Wochen mein Lieblingsverein live sehen zu können…

  38. Es ist auch eine Frage der Wahrnehmung von Sky. Der Vergleich mit tm 3 lässt bei mir den Verdacht aufkommen, RC’s Wahrnehmung von Sky wäre die eines Premium-Produkts auf Augenhöhe mit ARD/ZDF/RTL/SAT1. In meinen Augen ist Sky und insbesondere das Sky-Sport Paket (also ohne Buli) hingegen ein absolutes Nischenprodukt zu dem nur etwas mehr als 1 Hundertstel aller Bundesbürger überhaupt Zugang haben und zu dem für alle, die nur mal ein DEL-Spiel gucken wollen, die Zugangshürden (Aboabschluß, Kosten) relativ hoch sind. Außerdem war abseits der 2 Livespiele unter bereits technischem Ausschluss des größten Teils der Öffentlichkeit, auch der weitere Mehrwert der Partnerschaft mit Sky für die DEL quasi null. Was sich nun bei für die Liga gleichbleibenden Einnahmen ja auch vermutlich extremst ändern wird (Onlineauftritt, Bildmaterial, Marketing etc.). Ich kann da beim besten Willen kein Argument erkennen, warum bei Sky hätte bleiben sollen, selbst wenn die ihr Angebot finanziell noch vom Niveau her angeglichen hätten, was aber ja auch nicht der Fall ist.

    Zur Zusammensetzung der Anfangs-Quote bei Servus TV wurde ja schon viel richtiges gesagt. Die DEL hatte auch bei Sky keine Laufkundschaft sondern fast ausschließlich “Fans” (im weiterem Sinne) gezogen, die nun einfach mitziehen werden. Hinzu kommt dann eine noch unbekannte, aber sicher nicht zu vernachlässigende Masse an Leuten, die zumindest ein gesteigertes Interesse am Spiel hat und die dann auch sehr schnell auf das zugangsfreie Angebot bei Servus TV und Online stoßen und entsprechend konsumieren werden. Zu welchen Zahlen das führen wird muss man natürlich abwarten, ich erwarte sie aber zumindest deutlich über denen von Sky und relativ zügig auch dort wo Eurosport bei seinen Spielen lag. Letztere wurden jetzt ja auch nicht (außerhalb der Cummunity) massiv beworben und Eurosport ist jetzt auch nicht zwangsweise der Sender, bei dem der Durchschnittszapper regelmäßig mit größtem Interesse hängen bleibt.

  39. Gut, dann jetzt mal etwas ausführlicher, wo ich nicht per iPhone kommentieren muss. ;)

    Angesichts der Quoten der Bundesliga am Samstag Nachmittag fällt es mir ehrlich gesagt schwer, die Bezeichnung “Sky ist Nische” vorbehaltslos zu akzeptieren. Wenn man in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 15.30 Uhr und 17.15 Uhr der meistgesehene Sender ist – wohlgemerkt Pay und Free TV – sollte man Sky nicht kleiner machen als es ist.

    Die mickrigen DEL-Quoten liegen daher mMn nicht an Sky, dass “Gelegenheitsschauer” angeblich ausschließt, sondern einzig und allein an der DEL selbst. auch bei Sky gibt es “Gelegenheitszuschauer”, und die werden halt nicht von der DEL akquiriert, sondern der Bundesliga. Aber da kommen wir schnell wieder zu dem Thema dumme Pakettrennung und kaputter Audience Flow. Das ist dann tatsächlich auch das Verschulden von Sky.

    Nochmals, wodrauf ich hinaus will, ist, dass Servus TV aufgrund des Programmumfelds diese “Gelegenheitsschauer” nur marginal besser erreicht als Sky. Warum sollte jemand, der nicht gezielt nach DEL sucht, auf Servus TV zappen und dort hängen bleiben? Und da war das bezahlte Fenster bei Eurosport und sogar Sky besser für die Liga, weil das sportaffine Publikum schon da war. Servus TV ist derzeit doch nur bei den absoluten Freaks ein Begriff. Deswegen sind auch die Verweise zur Eishockey News nicht zielführend. Die Freaks sind nicht das Problem. Die breite Masse ist es, die die DEL weder bisher bei Sky noch mMn in der Zukunft bei Servus TV erreicht.

    Die Vergleiche zur EBEL sind mMn hanebüchen, da die Liga und der Sport generell in Österreich schon zuvor ‘ne ganz andere Relevanz als bei uns hatten.

    Rein persönlich tangiert es mich nur am Rande, da ich die DEL vor den Playoffs fast gar nicht schaue und emotional nicht involviert bin. Rein “professionelles” Interesse, ob die Liga den Turnaround schafft.

  40. Ich bring jetzt einfach mal das knaller Totschlag-Argument und behaupte:
    Solange die DEL nach den langweiligen IIHF-Regeln spielt, und sich nicht etwas mehr an die NHL orientiert, verbleibt die DEL in ihrem langsam aber stetig sterbenden Nischenabteil. Völlig egal ob die Fernsehrechte nun bei Sky, Servus, Eurosport, Sport1 oder den ÖR liegen.
    Als Zuschauer in der Halle vor Ort kann man sich das noch am ehesten antun, aber zuhaus im Fernsehen ist die DEL einfach nicht attraktiv zu vermitteln.

  41. @dogfood
    psst, ich hab die spiele nebenher im Büro geschaut und musste auf Ton verzichten. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
    @oli
    Das Regelwerk ist für den Erfolg oder Nichterfolg der Liga nicht ursächlich. Die Probleme liegen im deutschen Eishockey seit jeher(auch vor der Gründung der DEL) woanders.
    1. Finanzen. Seit ich zurückdenken kann gab es regelmäßig Pleiten im deutschen Eishockey, die zu Namensänderungen, Ligaumwälzungen und vielem mehr geführt haben. Das ist nicht gut für eine kontinuirliche Vergrößerung des Interesses an der Liga und dem Sport.
    2. Durch das Bosmann Urteil gibt es im deutschen Eishockey praktisch keine Beschränkung der Ausländerplätze mehr, was die Identifikation mit den Teams erschwert. Zusätzlich gibt es regelmäßig große Umwälzungen in den Kadern, was dieses Problem vergrößert.
    3. Deutschland hat nur im Süden eine lange Eishockeytradition(mehr als 50 Jahre) und eine breitere Basis im Jugendbereich.
    4. Deutschland ist kein Eishockey Kernland und kann weder mit der NHL noch der KHL noch den Ligen in Skandinavien leistungsmäßig mithalten. Daher ist alles was aus dem Ausland zu uns zum Hockeyspielen kommt mit mittelmäßig noch gelobt. Es gibt da zwar immer wieder mal eine Ausnahme( z.B. Berezin oder Whitney) aber die reißt es dann auch nicht raus.
    Bei all diesen Problemen sind Fragen zum Regelwerk Randpunkte die nicht zu einer Lösung beitragen würden. Und so schlecht sind die IIHF Regeln gar nicht.

  42. Woher nimmst du die vermeintliche Tatsache, dass das Regelwerk nicht ursächlich wäre? Die aufgeführten Punkte sind sicher richtig, aber sollen das Gründe sein weshalb dieser Sport im Fernsehen nicht voran kommt?
    Für mich als Laien- und Gelegenheitszuschauer sind diese Punkte nicht ausschlaggebend. Ich würde das mit Männer/Frauenfußball vergleichen wollen. Das sind quasi verschiedene Sportarten. Und das ist nicht nur durch das Leistungsgefälle zu begründen, die BBL hat fast 1:1 die gleichen Voraussetzungen/Probleme aber trotzdem die bessere TV- und Medienpräsenz.

  43. Gut aber wenn du nie Männerfußball gesehen hast, wird dir Frauenfußball nicht so “falsch” vorkommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, außerhalb dieses Blogs ist die Reichweite der NHL knapp über Null. Benchmark ist eher die Eishockey-WM, die schon immer die höchsten Reichweiten in Eishockey-Deutschland erzielt hat. Die unterschiedlichen Regeln sind nur was für Freaks.

    (Ich bin mir sogar sicher, dass die NHL-Reihe von EA noch eine größere Reichweite hat als die NHL selbst, nur belegen kann ich es natürlich nicht. Interessante Bonusfrage: Welche Teams werden in Deutschland dort wohl am meisten gespielt: NHL, DEL oder Nationalteams?)

  44. @ oli

    Aber auch die bbl benutzt doch die internationalen Regeln und nicht die der NBA. Daher verstehe ich deine Folgerung nicht ganz.

  45. Soweit ich das beurteilen kann, sind aber die int.Basketball-Regeln und die der NBA nicht so weit auseinander. Zumindest kommt es optisch nicht so rüber, was beim Eishockey schon extrem auffällt – alleine nur wg. des kleineren Spielfeldes.
    Naja, was soll ich sagen: Ich bin eben nur Laie.
    Aber das “IIHF-Eishockey”, so nenne ich es jetzt mal, werde ich wegen der unattraktiven TV-Kompatibilität, wie bisher auch, nur sehr selten einschalten. Die letzte WM ist schon fast vollständig an mir vorbei gerauscht. Obwohl mir der Sport ja eigentlich sehr gut gefällt, und auch öfters live besuche (Regionalliga). Aber im TV kann es mich einfach nicht begeistern. Da bleibe ich halt lieber bis früh morgens wach, schaue NHL, obwohl ich zu den Mannschaften noch viel weniger Bezugspunkte habe.
    Dann kann ich es eben nicht rational erklären.

  46. Welche Regeln stören dich denn? Ich schau auch lieber NHL, aber nicht wegen der Regeln, sondern wegen der größeren Qualität der Spieler.

  47. @dogfood
    Habe letzte Saison etwa 20 KHL-Spiele verfolgt, auch Playoffs, alle ohne Kommentar.

  48. @Freddy7:

    psst, ich hab die spiele nebenher im Büro geschaut und musste auf Ton verzichten. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.

    Dann frage ich mich, wie du die KHL-Übertragungen explizit bei Laola1.tv “ansprechend” finden konntest. Denn abseits vom Streamen der Bewegtbildern überhaupt, hat ja Laola1.tv dann ja so ziemlich gar nichts gemacht. Man könnte auch davon sprechen das adthe.net “ansprechendes Sportprogramm” macht. Da erwarte ich, wenn man über die Qualität von Broadastern diskutiert, dass der Broadcaster überhaupt irgendwas beisteuert.

  49. LAOLA1: Wie zufrieden ist man mit der Präsenz in den Medien? Wie fällt das Resümee bezüglich der Zusammenarbeit mit dem TV-Partner aus?

    Feichtinger: Absolut erstklassig. Wir sind mit unseren Partnern Servus TV und LAOLA1 sehr zufrieden. Wir haben Ende Mai die Adaptionen für die kommende Saison besprochen. Die multimediale Coverage der EBEL ist weiter angewachsen. Die Technik und der Standard mit dem unsere Spiele übertragen werden, ist mittlerweile auch eine Benchmark für Ligen, die vielleicht sportlich auf eine längere Tradition zurückblicken können und auf die auf unsere Playoff-Übertragungen durchaus mit ein bisschen Neid geschaut haben. Denn was dort geboten wurde, ist sicher europäische Extraklasse. Das freut uns sehr, denn eine moderne Liga wäre ohne umfassende mediale Begleitung unmöglich. Auch die internationale TV-Berichterstattung ist sehr zufriedenstellend. Die Produktionen gehen mittlerweile an alle fünf EBEL-Mitgliedsländer. In Summe wurde im letzten Jahr beinahe die Hälfte aller Spiele live im TV übertragen. Wir sind auf dem absolut richtigen Weg.

    http://www.laola1.at/de/wintersport/eishockey/ebel/interview-feichtinger/page/28373-60-192-197-.html

  50. Die Streams liefen ruckelfrei und in guter Qualität, dazu hab ich mir die Kader rausgesucht und das reicht mir persönlich. Ich hab z.B versucht den Clasico zu schauen habs aber nach 20 Minuten wegen der andauernden Unterbrechungen aufgegeben.