Gruppe D | Euro 2012, #3

[23h17] Das Frankreich-Spiel im Lichte einer Radiosendung mit Lizarazu auf dem französischen Sender RTL und übermittelt via @Leclubliza:

Lizarazu: Frankreich total neben der Spur, Mèxes heute in Not und wird darunter leiden, das er gegen Spanien fehlen wird. Zwei Spieler ragten heute heraus: Torwart Lloris und Ribéry. Vielleicht gelingt Frankreich gegen Spanien der Brustlöser. Dem Team hat der Dirigenten Cabaye gefehlt.

Hugo Lloris im Interview mit Lizarazu: Man ist schlecht ins Spiel gekommen, gab keine Befreiung, keinen Raum. Das Spiel ist Beweis, dass man bei der EM den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen darf. Wir waren auch verblüfft dass die Schweden nicht so unter der Hitze litten wie wir. Spanien wird eine harte Nummer, aber da können wir zeigen was für Potential wir haben. Wir sind enttäuscht, aber nicht besorgt. Wir haben alles was nötig ist, um Spanien zu schlagen.

Stürmer Giroud im Interview mit Lizarazu: Die Schweden war physisch sehr aggressiv, waren am Limit und wir hatten keine Antwort darauf. Wie haben vieles versucht, aber die Antwort nicht gefunden.

Abwehrspieler Debuchy im Interview mit Lizarazu: Cabaye hat uns im Mittelfeld sehr gefehlt. Mit dem gesperrten Mexès werden wir gegen Spanien vermutlich mit Koscielny spielen müssen. Ich möchte jetzt aber erst einmal meine Familie wiedersehen.

[23h08] Carsten Jancker ist heute Gast bei Sky Sport News und macht einen durchaus brauchbaren Eindruck. Mit zwei Statements Rooney fachmännisch zerlegt. Schlagfertig. Formulierungsfreudig.

[22h54] Die umstrittene Tor-Szene macht auch die Problematik von “Reviews” im Fußball deutlich.

Hätte man den Pass ins Abseits vor dem Tor schon “reviewt”?

Hätte man einen falschen Einwurf vor dem Pass zum Tor reviewt?

Das Spiel wurde nicht angehalten und ging noch eine zeitlang weiter. Was wäre mit einem ukrainischen Tor danach passiert, was wäre bei einer Tätlichkeit passiert etc…

Irgendwo muss ein Limit gesetzt werden und wird es dadurch auch zu Ungerechtigkeiten kommen – lässt sich vielleicht wirklich nur per “Red Flag” wie in der NFL lösen … und für jede falsch geworfene Red Flag bekommt man eine Auswechslung weniger o.ä.

[22h48] Was den umstrittenen Nicht-Treffer der Ukraine angeht: der erste Pass war eigentlich abseits (um einen guten Meter) und der Torrichter schaut explizit die ganze Zeit auf den Ball und ist durch nichts abgelenkt.

(Und zur Wiedergutmachung hat ITV sofort den nicht gebenen Treffer von der WM 2010 Deutschland – England eingespielt)

[22h40] England Gruppensieger – ich wiederhole: England Gruppensieger und damit im Viertelfinale gegen Italien. Frankreich gegen die Jungs von der anderen Seite der Pyrenäen.

[22h38] Endstand Schweden – Frankreich 2:0 Schweden per Konter fast mit dem 3:0, doch lloris wirft sich einem Schweden vor die Füße, Frankreich unverdrossen mit Mann und Maus vor dem gegnerischen Strafraum, ehe sie der Schiedsrichter erlöst.

[22h37] Endstand England – Ukraine 1:0

[22h34] Schweden – Frankreich 2:0, 91te Larsson Konter der Schweden gegen hoch stehende Franzosen über rechts. Als der Rechtsverteidiger passiert ist, stehen die Franzosen nur noch mit einer Dreierkette da, die sich gen Ball bewegt. Es komtm die weite Flanke nach halb links, wo sich ein Schwede an die Direktabnahme versucht. Der Ball prallt gegen die Latte, die Franzosen wieder hinterm Ball her und den Abpraller kann Larsson gegen eine völlig aufgelöste Abwehr verwandeln.

[22h30] Die Franzosen investieren weiter ins Spiel. Blanc wechselt eher offensiv ein, hat mit Giroud eine zweite Spitze gebracht, die nach einem Standard auch eine sehr gute Kopfballchance hat. Die Franzosen rücken auch wieder mit mehr Spielern Richtung schwedisches Tor – aber die knackigen Torchancen bleiben Mangelware, trotz Mexès, Giroud, Malouda, Benzema oder Ribéry.

[22h29] Ox für Rooney

[22h27] Giroud für M’Vila.

[22h25] Carroll für Welbeck.

[22h22] Toivonen geht, Wernbloom kommt. Holmen für Svensson.

[22h21] Mexès für Nasri.

[22h20] Nasarenko kommt für Garmash.

[22h20] Butko für Milevskiy bei der Ukraine.

[22h12] England bringt Walcott für Milner und damit mehr offensiven Speed (70te). Ukraine mit Schevschenko für Devic.

[22h11] Laut Tweets eines Journalisten des Independent wurde die Zeitlupe im Stadion mittendrin abgebrochen, um größere Unruhen im Stadion zu vermeiden.

[22h07] Ausgerechnet die schärfsten Verfechter der Goal Line-Technology werden jetzt dadurch gerettet, das ein Torrichter drei Meter vom Tor entfernt, ein gültiges Tor nicht erkennt.

Schneller ukrainischer Konter über links. Mit zwei Stationen sind die Engländer ausgespielt, John Terry auf dem falschen Fuß. Joe Hart kommt raus, Terry rennt zur Torlinie, Devic mit einem abgefälschten Heber und Terry holt den Ball aus dem Tor raus – und die Zeitlupen zeigen, dass der Ball im Tor war – zirka eine Handbreit Luft zwischen Ball und Torlinie.

[22h03] Blanc bringt Malouda für Ben Arfa (59te)

[22h02] Schweden schießt jetzt Lloris warm. Das sieht mehr nach 3:0 für Schweden als nach Ausgleich Frankreich aus.

[21h57] Schweden – Frankreich 1:0, Ibrahomovic, 54te Sensationeller Treffer von Ibrahimovic, der eine Flanke von der Grundlinie zentral, 15m vor dem Tor, volley, per angedeuteten Seitfallzieher nimmt. Ästhetisch minimum drei Tore wert.

England damit auf Platz 1 und Frankreich auf Platz 2. Ukraine müsste gewinnen um Frankreich zu verdrängen.

[21h51] England – Ukraine 1:0, 48te Rooney Wieder ein Tor nach Standard. Die Gerrard-Ecke wird aber erst noch geklärt, ehe Gerrard rechts wieder durchbrechen kann und seinen Gegenspieler überläuft. Aus vollen Lauf wird die flache Flanke geschlagen, die von zwei Ukrainer leicht abgefälscht wird – weswegen Torwart Pyatov zwar niet und empfangsbereit auf den Ball wartet, aber der Ball an ihm vorbeirauscht und Rooney staubt ab. Per Kopf. Wird wohl wieder eine Haartransplantation fällig.

[21h49] Die Halbzeitpause bei den Engländern in Zusammenfassung: bei ITV lautete das Drinking Game “rusty” wie in “Wayne Rooney ist noch rostig” – habe zu wenig Spielpraxis. Keane bemängelte zu dem, dass die Engländer nicht den konditionell allerbesten Eindruck machen würden (“a bit flat”).

Bei BBC 5live wurden vorallem die Ballverluste der Engländer bemängelt.

[21h34]Halbzeit: Null-Null Hüben und Drüben

[21h32]Our somewhat troubled trio” – Auf ITV kündigt Adrian Chiles anscheinend drei schwer irritierte Experten mit Roy Keane, Gareth Southgate und Jamie Carragher an.

England wackelte, ja, aber es ist nicht so, dass die Ukraine sehr viel mehr als 2 gute Distanzschüsse und ein gutes Solo gen Hart hatten.

[21h28] Auf Twitter kommen von Briten reihenweise Vergleiche der englischen Leistung mit der WM 2010: zu passiv, zu ideenlos nach vorne. Unterm Strich ein Rooney-Kopfball als Torchance in der ersten Halbzeit.

Bei den Franzosen heißt es wiederum:

Pass the fucking ball Franck!!!

you can fuck off as well. This has been shit. Sorry for the expletives. It’s awful!!!
aus: @FrenchFtWeekly

Sonnenschein geht auch anders.

[21h25] Nasri nach einem Zweikampf angeschlagen, muss behandelt werden – irgendwas in Richtung überstrecktes Knie.

[21h21] Die Franzosen kommen nicht mehr gefährlich vors schwedische Tor. Die vereinzelten Angriffe der Schweden haben sie noch so nachhaltig verunsichert, dass sie in der Vorwärtsbewgung sehr vorsichtig sind – selten mehr als vier Spieler in der gegnerischen Hälfte und dann sehen sie sich gleich 7-8 Schweden gegenüber.

[21h16] Rooney mit sehr guter Kopfballmöglichkeit. Konter der Ukraine und Hart rettet. Ukraine mit Schmackes, England unterkühlt.

[21h09] Die letzten die so im Rausch aufs gegnerische Tor gerannt sind, waren die Polen und die hatten nur Sprit für 30 Minuten mitgenommen.

[21h07] Die Ukraine spielt sich, angefeuert von enthusiasmierten Fans, in einen Rausch und kommt zu guten Distanzschüssen.

Im anderen Spiel spielen auch die bereits ausgeschiedenen Schweden gut mit.

[21h00] England hat bei eigenem Ballbesitz die Ruhe weg. Oberste Maxime: Ballkontrolle, keine Geschenke abgeben. Viel des Spielaufbaus läuft über Rooney, der sich wie ein zentraler Zehner zurückfallen lässt und erst bei “drohenden” Flanken in den Strafraum einrückt.

[20h57] Meès verschätzt sich als Letzter Mann bei einem Kopfballduell mit Toivonen. Mexès fällt hin und Toivonen rennt aufs Tor – wird abgedrängt und kann den Schuss aus spitzen Winkel an Lloris vorbei nicht machen.

[20h55] Frankreich macht gegen Schweden Druck – Benzama mit schönen Schuss von halblinks, zwingt Isaksson zu einer Parade. England zieht sich zurück und lässt die Ukraine arbeiten. Die Dosierung der Körner gehörte bei den bisherigen zwei Spielen der Ukraine nicht zu ihren Stärken…

[20h48] Anscheinend ist die ARD uninformiert was die Haartransplantation von Rooney angeht. Vielleicht wär das eine interessante Geschichte für Herrn Scholl…

[20h41] Bin gespannt wie die UEFA die Schweigeminute bei FRA-SWE mit ENG–UKR abstimmt, wenn die Franzosen schon später rauskommen…

[20h40] Bin ja im festen Glauben das bei Rooney die Haare schon wieder rarer werden.

[20h37] Gareth Southgate: “Es ist England schon öfters sehr teuer gekommen, nicht konsequent auf Gruppensieg gespielt zu haben – siehe WM 2010“. Roy Keane auf ITV: “Egal. Relax. Erst einmal gewinnen.

[20h32] Einer ist heute auch abseits des Spielfeldes auf Mission: Vincent Kompany, der belgische Man City-Abwehr-Chef und Ex-HSV-Spieler. Seit zwei Stunden tweetet er mit ziemlich dicken Hals gegen die UEFA (@VincentKompany)

Mr. Platini is often clumsy in his remarks and what to say about Mr. Blatter? Doesn’t mean they are not capable of doing a good job but…

… I always get the feeling that they have an unnecessary patronising attitude towards anybody raising genuine concerns about the game.

Goal line technology issue, declarations on racism (Bla&Pla) and even the financial fair-play are all very ego driven in my opinion.

aus: @VincentKompany [1], [2], [3]

[20h26] Was man heute den ganzen Tag von den englischen Medien mitbekommt, ist recht massiver Optimismus in Sachen Weiterkommen. Im Vergleich zu den Tagen vor der EM, hat man nach den zwei Spielen (Remis gg Frankreich, Sieg gg Schweden) sichtlich Oberwasser bekommen – obwohl das Szenario zum Ausscheiden nicht himmelweit weg ist: Niederlage gegen Ukraine bei Punktgewinn Frankreich…

[20h00] Frankreich mit zwei Änderungen. Nicht Valbuena oder Malouda, sondern Ben Arfa kommt für Ménez rein. Der angeschlagene Cabaye setzt sicherheitshalber aus. Für ihn kommt M’Vila rein.

Schweden ohne Elmander und Elm, aber mit Bajrami und Toivonen.

[19h58] Ukraine ohne den verletzten Schevschenko.

England mit Rooney für Carroll, an der Seite von Welbeck. Im Mittelfeld mit Milner. Walcott nur auf der Bank.

[19h58] Moinsen. Coming up: Team News.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Teile hier offiziell mit, dass ich meine Schüssel nun auf Astra 1N gedreht habe. Bleibt so für den Rest der EM und zu Olympia. Ich habe die Schnauze mehr als voll von der Bericherstattung der ÖRs

  3. Gibt es zwei halbwegs sichere Tipps, mit denen man gegenüber Standardtippern aufholen kann? Vielleicht England gewinnt 2:0 gegen Ukraine, weil Rooney dabei ist und Shevtchenko raus ist? Frankreich vs. Schweden u.U. 1:0 oder schießt Schweden doch ein Tor?

  4. Täusche ich mich, oder hat Tim Wiese in den ARD-Bildern von der Strandpromenade eiskalt geraucht?

  5. Nach dem ich mittlerweile letzter beim Tippspiel bin, hier auch mal unverbindlich der unwahrscheinlichste Ausgang für heute abend: SWE – FRA 0:2 / ENG – UKR 1:2

  6. Bei einer englischen Niederlage würde den Franzosen IMHO auch eine knappe Niederlage (gleich hoch wie jene der Engländer) zum Weiterkommen reichen, und damit wäre England auch raus.

  7. @Korsakoff: Steht ja auch im Kasten rechts – es ließ sich nur nicht so gelenk im Blogeintrag im Satz einbauen.

  8. Noch so eine Sache, die mich stört: Sollten Beckmann und Scholl nicht eigentlich wissen, dass Rooney eine Haartransplantation über sich ergehen ließ, anstatt über seine Haarpracht zu staunen? Tja, Béla Rhéty wäre das nicht passiert.

    #Tippspiel | Bei mir läuft es mittlerweile ausgezeichnet (36/150), allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mir diese Platzierung mit meinen heutigen Tipps prompt wieder versaue. ENG – UKR 2:1, SWE – FRA 1:1, warum auch immer.

  9. Upps, korrekt. Außer natürlich, dass die französische Niederlage durchaus um ein Tor höher ausfallen darf als die englische, solange sie nur im Vergleich hinreichend torreich ausfällt, z.B. 3:5 oder 4:6 :-)

  10. OK, ich bleib dabei: Siege von ENG und FRA!

  11. Warum klatschen die ukrainischen Fans immer schon vor Ende der Hymne?

  12. Wer schaut was

    (x) Ukraine – England
    ( ) Frankreich – Schweden
    ( ) Wildes Zapping

  13. Wer schaut was

    ( ) Ukraine – England
    ( ) Frankreich – Schweden
    (x) Wildes Zapping

  14. ENGUKR stream nur 13 sekunden hinterm digitalen ARD satellitenbild, der festivalstream SWEFRA dafür satte 40 sekunden zurück….

  15. Wer schaut was
    ( ) Ukraine – England
    ( ) Frankreich – Schweden
    ( ) Wildes Zapping
    (x) beides auf einen Bildschirm
    ( ) beides auf mehreren Bildschirmen

  16. (x) Ukraine – England
    (x) Frankreich – Schweden (PiP)
    ( ) Wildes Zapping

    …und danke an die Ukraine, sich für die blauen Kits entschieden zu haben, schont meine verkümmerte Multitaskinfähigkeit

  17. @Ste
    England-Tipp ist doch OK, spielt doch keiner von Arsenal mit…:-)

    und zur Not kann ja immer noch Walcott kommen!

  18. Weiß zufällig noch jemand, welchen>/i> Titel die Ukrainische U21 2009 holte? Weltmeister? Europameister? Krawattenmann des Jahres? Jeder einen Unterhaltstitel?

  19. sternburg guckt anscheinend irgendwas auf Sport1.

  20. [x] UKRENG
    Ich bin gerade erheblich zu faul,um mir das Parallelspiel auf einen Zweitmonitor zu legen – probiere es daher mal mit PiP (auch nicht mehr Verlust als mit diesen Gewinnspieleinblendungen). Was gerade für den WTF-Moment bei Schwedens Pfostenschuss ausreichte.

    Falls mir das irgednwann zu blöd wird bitte ich prophylaktisch und untertänigst um fleißige Berichterstattung der Zuschauer der Zlatan-Show.

  21. Scholl und Opdenhövel haben die Tage schon über Rooneys Haare geätzt, die wissen Bescheid.

  22. Wer schaut was
    (x) Ukraine – England
    ( ) Frankreich – Schweden
    ( ) Wildes Zapping

  23. Wenn ich mich an den Versatz auf Zattoo erinnere, dann dürfte es reichen, wenn ich nach einem von Euch bedächtig abgesetzten Kommentar hier Zattoo aufmache, mich dort einloge, den richtigen Stream öffne und dann noch die Minuten der Entstehung genießen kann.

  24. (x) Ukraine – England
    ( ) Frankreich – Schweden
    ( ) Wildes Zapping

    @ Peter Pan | Pah. Ein bisschen Arsenalhaftigkeit würde den Engländern gut tun, so hätte man bei den letzten zig Turnieren jedenfalls immer die Qualifikation geschafft und auch bei den Endrunden praktisch immer das Viertelfinale erreicht. Naja, und mit dem Titelgewinn klappt es ja so oder so nicht.

  25. Dafür bin ich total baff (Haartransplantation). Wusste ich nicht (spricht das jetzt für oder gegen mich?).

    Finde ich ja schon bei jedem Anderen behämmert – aber bei einem Profisportler? Noch zudem bei einem, der gerade wegen seiner Art Erfolg bei Publikum, Sponsoren und (postuliert) Frauen hat? Ist der völlig bescheuert?

  26. Bei dem, was Ng da trotz ihrer Marschrichtung an Bällen in den Strafraum zulässt, da vermisse ich den alten Mann schon.

  27. Auch ein Rooney ist nicht frei von Eitelkeit

  28. Krass, Das sieht doch aus wie ein billiges Toupet.

  29. Wer schaut was
    (x) Ukraine – England ARD
    (x) Frankreich – Schweden PC
    ( ) Wildes Zapping
    ( ) beides auf einen Bildschirm
    ( ) beides auf mehreren Bildschirmen
    (x) eine nicht zu idetifizierende (Kabel FFM) ARD Radiostatipon, die einige sekunden vor dem Bild ist

  30. er hat’s ja schonmal mit glatze versucht. allerdings auf der brust (war das 2010?), und das fanden die Engländer dann wohl auch nicht so toll.

  31. @Kramladen: schade wäre der Sender bekannt, könnte ich in den stream davon auch reinhören… kommentieren die beides??

  32. “HINWEIS: http://www.sportschau.de

    WTF?

  33. Carroll hätte ihn gemacht.

  34. Habe tatsächlich mal die PIP Funktion eingestellt. Aber Männer und multitasking…

  35. um haaresbreite!

  36. Gottlob mal wieder mit auffälligen “boah” Lauten, speziell bei Fernschüssen.
    Wurde ja nach POR- D bei Zeigler schon berücksichtigt.
    http://soundcloud.com/zwwdf/em-tag05

  37. sternburg: Da gibt’s die Livestreams

  38. Da wollte jemand die OP-Narben schonen. Ihr habt das ja offensichtlich näher verfolgt: Hat er es wenigstens nicht “verheimlicht”?

  39. Schon klar, stefan. Aber einfach nur diese Einblendung, im Stile einer Breacking-News-Binde und mit dem rausgeschrieenen “Hinweis!”, das fand ich schon eine sehr starke Schere zwischen Dramatik und Informationsgehalt. Aber mag nur mir so gegangen sein.

  40. wenn wir schon bei rooney sind: bei dem bundesjogi siehts auch verdächtigt nach billiger haartransplantation aus

  41. @ sternburg | Verheimlicht? Er hat es stolz auf Twitter gepostet. Wobei ich ja der Meinung bin, dass der Eingriff eine echte Wohltat war, denn offen gestanden war Rooney schon abstrus hässlich.

    Naja. Da du ja auch die ganzen Wie-könnte-Rooney-aussehen-Witze verpasst hast, würde ich dir in der Halbzeit zu einem Blick auf folgende Photos raten:
    http://www.guardian.co.uk/football/gallery/2011/jun/21/wayne-rooney-hair

  42. Terry versiebt die nächste Möder-Kopfballchance kläglich. Vielleicht sollten die in der Halbzeit alle nochmal ans Kopfballpendel?

  43. Danke, Ste. Bei dem Link reicht mir die Beschreibung aber völlig.

  44. Mir ist England zu unterkühlt. Ein Tanz auf der Rasierklinge, vor allem wenn in der 2. Halbzeit doch noch Schewa kommt.

  45. Die Ukrainer scheinen tatsächlich auf den überfälligen Torwart-Klops bei den Engländern zu bauen, so wie die konsequent aus 35 – 40m aufs Tor holzen anstatt die Angriffe auszuspielen.

    Auch ne Möglichkeit, den mitgebrachten Sprit vorzeitig zu verbrennen…

  46. “…denn offen gestanden war Rooney schon abstrus hässlich.”

    Eine der schönsten Aussagen, die ich jemals gelesen habe

  47. So, Thema Ukraine erledigt. Da pumpen jetzt schon 5 – 7 Spieler nach jedem Angriff…wenn die nicht durch Dusel vor den Engländern einen rein murmeln, dann kann England die gesparten Kräfte in Durchgang 2 locker ausspielen.

  48. Rooney hässlich? Und Wayne interessierts? Coleen anscheinend nicht.

    Mein Verdacht: UKR scheitert heute an der eigenen Unzulänglichkeit.

  49. Ja, das weltbewegende Thema Haare wurde neulich schon kurz in der ARD angerissen.
    So oder so ähnliche:
    Opdenhövel: So einen neuen Teppich auf den Kopf tackern, wäre das nicht auch etwas für dich?
    Scholl: Habe ich doch nicht nötig, bei mir wächst ja noch etwas – jedenfalls an einigen Stellen.

  50. War Rooney auch beim Training gesperrt?

  51. #Pausenshow ÖR
    Waren das tatsächlich Andeutungen einer Analyse zum Thema Taktik?
    OK,nur kurz.
    Jetzt auch Strandparty in der ARD, aber in der Variante G20-Mexiko ;-)
    Diese ÖR lassen in diesen Tagen schon keinen Trick aus um Sand im TV zu zeigen und wenn sie selbst die Merkel ans Meer stellen.
    Unglaublich diese GEZ-Sender! Pfui!

  52. Ich hab 2:3 ENG UKR und 2:2 SWE FRA – zu viele Tore auf jeden Fall. Und ENG scheint drauf zu warten, dass die Gastgeber einfach erschöpft umfallen…

  53. FRA erinnert mich heute extrem an meinen Eindruck von Russland vor zwei Wochen: Ganz gute Offensive (hier: ..Ansätze), aber mit der Innenverteidigung wird man niemals übers Viertelfinale hinauskommen.

  54. #RooneysHair: Leute, Leute, jetzt aber aufpassen, für solche Kalauer sind doch Waldi und seine Spaßcombo zuständig!

    Die Franzosen und ihr Schongang, sieht aber noch weniger elegant aus als bei den Spaniern gestern.

  55. Ich würde Unsummen dafür bezahlen, nicht mehr das Muttermal auf Scholls Zwiebel sehen zu müssen…

  56. Sprungkraft wie n Toaster – Rooney. Hihi

  57. (Gestern schon mal erwähnt) Was Team ARD richtig gut macht: Während der kastrierten Tagesschau läuft auf EinsFestival eine lange Zusammenfassung des Spiels, wenn Scholl/Delling kommen, beginnt dort die (besonders) kastrierte Tagesschau. Schade, dass man das den Zuschauern nicht erzählt.

    Scholl btw sehr stark.

  58. Kommt jetzt “das Knie”?

  59. @sternburg: So nach dem Motto “HINWEIS: EINS FESTIVAL” oder wie?

  60. Wo Lob ja nun nicht so wahnsinnig oft vorkommt: Das war – im Rahmen des sonst so gewohnten (und der so sehr, sehr begrenzten Zeit) – eine richtig gute Halbzeitanalyse.

  61. @veniat: Nur um Dich zu ärgern, meine Tipps: ENG-UKR 2:1, SWE-FRA 1:2.

  62. Wäre in jedem Fall sinniger, blafasel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die sich so angenehm abwechseln – und dass ohne Mehrmonitortaktik gestern auch nicht mitbekommen.

  63. Dem Lob kann ich mich nicht ganz anschließen, denn ein Stück weit hat Scholl schon übertrieben. Würde nicht so weit gehen, von “Chaos” zu sprechen; außerdem hat die Ukraine schon in den anderen beiden Spielen ansatzweise so gespielt.

  64. pfff.

  65. Gags zum Kopfballspiel, anyone?

  66. Ausgerostet.

  67. CHAOS!

  68. Zum Haareraufen.

  69. Piatov hatte natürlich auch die wesentlich belastendere Haar-OP.

  70. Da ist er, der erhoffte Torwartklops.

  71. Ist dieses Implantat nicht meldepflichtig? Ich sehe schon den Protest von Janukowitsch bei Platini und die folgende 2:0 Wertung für UKR.

  72. @Ste: Wenn ich ganz ehrlich sein soll: habe ich auch nicht ganz so gesehen und ging davon aus, dass dies der Vorteil desjenigen ist, der im Stadion sitzt – und das ist ja der Sinn der Sache.

  73. Ich sehe nicht, dass sich ein D-Gruppist gegen ESP/ITA durchsetzen könnte, außer höchstens nach glücklich ermauertem 0:0 und Elfern.

  74. man kann Rooney nur wünschen, dass es Eigenhaar ist, was man ihm transplantiert hat #grauehaareamhinterkopf

  75. @Bonebreaker: Naja, willst halt auch mal endlich punkten ;-) Aber immerhin haste bei England die Tendenz und bei einem Tor der Franzosen dort auch. So kriegen die Sekretärinne je nach BEwertungssystem ihre 2 oder 3 Punkte pro Spiel zusammen…

  76. “ZLATAN”!

  77. Ähm, ja…. Tendenz und so…

  78. sehr sehr geiles Tor

  79. Seine Freunde nennen ihn auch “Zlatan”

  80. Schön. Und was genau ist jetzt mit Mexes los?

  81. @veniat: Nur noch 2 Tore bis zum Ergebnistipp. Stay positive!

  82. @HHowie Munson, ist wohl kein ARD-Sender, kenne die Stimmen überjaupt nicht, bisher auch noch kein Staton-Signal, sorry, aber ist wohl privat. Scanne doch mal probehalber Deinen Tuner.

  83. Schweden jetzt mit der seltenen Chance, drei Vorrundenspiele nach Führung zu verlieren.

  84. #Eigenhaar.Wie soll ich das denn bitte als Laie(?) verstehen?

  85. Also da ich 2:0 für FRA getippt hatte, brauchen die nun schon 3. Hoffentlich wird die von Arnesen genannte “Chance” auch wahrgenommen.

  86. @Kramlade: From ass to head?! Läuft.

  87. Alter! #Kopfballpendel

  88. Wie würde ich lachen, wenn der Torrichter falsch liegen würde.

  89. Alter!

  90. mein lieber schwan.

  91. #UKR: Erst feiern, dann verteidigen. Guter Plan!

  92. ??? War der nicht schon fast am Netz???

  93. der war aber sowas von drin!

  94. Torrichter, my ass!!

  95. Muahahaha. Torrichter – schon jetzt die Idee des 21. Jahrhunderts.

  96. gute Idee, das mit den Torrichtern

  97. Dann schafft die Torrichter doch wieder ab!

  98. soviel zum thema torrichter…

  99. Wofür haben wir eigentlich Torrichter?

  100. Wofür gibt es eigentlich den Torrichter??

  101. Wozu braucht man die Torrichter? Stellt da eine Kamera hin und gut is?

  102. Na da hat sich der ja rentiert, der Torrichter. Und der Linienrichter obendrein. Zweimal an der Linie gepennt, aber die Ukraine ist auch selber Schuld, zwei so klare Dinger müssen halt sitzen.

  103. Bin ich blind? Der ist doch wohl drin. Was macht der Mann da drei Meter neben dem Pfosten auf der Grundlinie mit konzentriertem Blick auf die Torlinie? Flitzer im gelben Trikot?

  104. Ball im Chip anyone;-)

  105. Platini übernehmen Sie!

  106. Im Amateursport Feldhockey dürfte man jetzt einen Videobeweis einfordern und es gebe eine gerchte Entscheidung. Naja…

  107. Wofür steht der Depp mit dem Stöckchen da rum? Gestern aus zwei Metern einen glasklaren Elfer nicht gegeben und jetzt Tor nivcht gegeben

  108. #UKR: breaking news: Timoschenko kommt frei, da deren “Zelle” für den Herrn Torrichter benötigt wird.

  109. wenn er das nicht sieht, ist er komplett überflüssig.

  110. In London und Berlin gibt es das Wachsfigurenkabinett, in Donetsk das Witzfigurenkabinett gleich hinter dem Tor links.

  111. wenigsten ist jetzt klar für wen ich halte…^^

  112. RT ‏@dogfood Warum haben wir die gelben Fickgesichter an der Linie stehen?

  113. Schön wie er kurz nach dem Ballkontakt hinter der Linie mit dem Kopf nach rechts geht, um die Pfosten auf einer Linie zu sehen.

  114. Das tollste: Der Linienrichter ist komplett exkulpiert. Der Torrichter steht im schließlich voll im Bild.

  115. So. Jetzt will ich aber von den Engländern nix mehr hören. So von GER-ENG bei der WM 2010 und so.

  116. Das Konzept “Torrichter” ist tot. Ein Offenbarungseid.

  117. Au weia… der “Torrichter” hatte wohl im wahrsten Sinne des Wortes einen Balken vor dem Kopf: Wenn man auf den Pfosten starrt, sieht man nix…

  118. Ich muss es ausnahmsweise mal sagen: Platini und Blatter und all diese anderen Ganoven begehen Verbrechen am, nun ja: Fairplay, und verfälschen den Wettbewerb in dieser Unterhaltungsindustrie konsequent. Es ist zum Kotzen. Und es gibt keine Ausreden dafür.

  119. Einfach mal so spekuliert, dass Platini die Worte Menschen, machen, Fehler demnächst verwenden wird.

  120. Was sagen die englischen Kommentatoren zum nicht gegebenen Tor?

  121. Als Engländer würde ich jetzt sagen, dass ist minimale Kompensation für 2010. Glashaus und so.

  122. Das Gespann mit astreiner Leistung. Der Linienrichter übersieht zwei klare Abseitspositionen, nur damit der Torrichter ein klares Tor nicht geben kann. Da wird heute Abend gute Stimmung sein im Hotel.

  123. Naja. Bei aller Torrichterschelte: Das war knapp.
    Da würde ich mehr auf dem Linienrichter rumhacken, der der Ukraine zwei Riesenchancen schenkt.

  124. Piatov hat die Strapazen seiner Eigenhaartransplantation (Brust->Kopf) zwischenteitich verwunden.

  125. Also noch sind die Engländer ja nicht weiter. Warum hatten die Ukrainer eigentlich schon vor dem Spiel so eine recht heftige Antipathie gegen die Engländer?

  126. Fehlentscheidung kaum zu ertragen:
    um es erträglicher zu machen: war der 1.lange Pass in die Spitze nicht abseits?

  127. Ist man Torrichter per Ehrenamt, oder bekommt man da EIN GEHALT FÜR???

  128. Ist doch schöb, dass der deutsche Blindgänger Florian Mayer übertroffen wurde. Schade. Die SR-Teams fand ich an den ersten beiden Spieltagen ziemlich gut, aber jetzt gab es in jeder Gruppe eine Fehlentscheidung, die sich extrem aufs Turnier auswirkt. Karagounis, Bendtner, Manzukic und Torrichter. Den will ich nie mehr auf einem Fußballplatz sehen. Aber die Verbandsidioten werden das Ganze schon wieder schönreden.

  129. Wolfgang Stark hätte vorher Elfmeter für die Ukraine gepfiffen -> Überhartes Trikotziehen im Strafraum vorher.

  130. Viel wichtiger: Die Engländer tun auch wirklich alles, um das noch wegzuwerfen.

  131. Als ich vorhin schon mal die Alter-Mann-Karte ausspielte. Da fiel mir auf, dass ich nur noch einen Zeitablauf im unteren einstelligen Jahresbereich davon entfernt bin, dass kein einziger für eine EM gemeldeter Spieler mehr älter ist als ich.

    Next step dann: Kein älterer Schiedrichter. Danach nur noch DFB-Funktionäre.

  132. war doch vorher abseits oder nicht?

    Also zweimal Unrecht, (-) + (- )ist dann wieder +.

  133. Hehe, da war er. Fast.

  134. “DER FLATTERTE!”

  135. wieso fangen jetzt die Engländer mit den unnötigen tätlichkeiten an?

  136. gehe Wetten ein, dass sich dennoch bei Waldis Pub mal wieder einer der Anwesenden nicht entblöden wird, das Standardargument “Davon lebt der Fußball / Was hätten wir denn sonst am Stammtisch zu diskutieren” zu bringen.

    Davon mal ab: Das absurde ist ja, dass die Diskussion Chip im Balll/Torrichter offenbar die falsche ist. es reicht vollkommen, die in der PL und auch hier bei der Euro eingesetzten Torlinienkameras zu nutzen.

  137. Knapp oder nicht ist egal, laut Platini sehen “seine” Torrichter alles und mein braucht keine Technologie :-) Viell Spass morgen Herr Platini. Und Blatter kommt sicher auch zu Wort…

  138. Ich behaupte mal die Situation ist für das menschliche Auge unmöglich zu erfassen. Das war sehr knapp und sonn tolles Standbild hat der Torrichter nicht. Die Linienkamera wäre mal in echtgeschwindigkeit nett ;)

    Spricht natürlich nicht unbedingt für das Torrichter System.

  139. Nur so ne Idee: jede Mannschaft darf pro spiel zweimal einen Videobeweis fordern…

  140. Ich finde das hier mittlerweile zu unterhaltsam für meine beschränkten Multitaskingfähigkeiten, daher die Frage: Passiert bei SWEFRA noch irnwas?

  141. Also, so wie das hier bisher läuft würde ich auf Frankreich und England im Viertelfinale nicht besonders gerne setzen ;)

  142. @sternburg:
    Das Tor- und Linienrichter auf derselben Seite stehen, macht mich grad ziemlich fassungslos. Das kann einfach nicht richtig sein.

  143. Nazawer?

  144. Statt zweimal einen Videobeweis pro Spiel wäre ich dafür dem Herrn Platini für jede Torrichter-Fehlentscheidung einen Klöten-Freitritt pro benachteiligtem Spieler zukommen zu lassen.

  145. Ich hoffe ihr habt den Hinweis mitbekommen. waldis wm Club

  146. @Sternburg: Ne, bisher nicht, sonst hätte Bartels schon durch die halbe Ukraine in Gottlobsche Mikro in Donetsk geschrien. Nur ein paar Schüsse ca. 1 Meter um das Gehäuse herum.

  147. @MiMü: Eigentlich doch der Sinn des Torrichters. Ich finde das auch etwas viel verlangt vom Linesmann, Abseits- _und_ Torsituationen im Blick zu haben. Der Mann muss ja noch Transferzeit hinnehmen.

  148. Dass der Torrichter das Tor sehen muss ist klar, aber da die Szene ohnehin Abseits war, erübrigt sich imho eine Diskussion über eine vermeintliche Benachteiligung der Ukraine.

  149. Ich wäre dafür, dass Arjen Robben pro Fehlentscheidung einen Elfmeter für das jeweils benachteiligte Team schießen darf

  150. Unfassbar daß dieses Wirtshaustruppn mit so einem sch… Fußball weiterkommt.

  151. Danke veniat

  152. Soviel dann zum Titelträger-Tipp des Hausherrn: Sieger des HF FRA-FRG

  153. Frage an frankophile Experten. Sehnen sich Les Bleus nach einem Duell mit Spanien oder ist es ihnen schlicht egal, gegen wen sie im Viertelfinale antreten? Oder sind sie offenbar doch nicht so gut?

    Ich glaube übrigens nicht, dass die D-Mannschaften chancenlos sind gegen Spanien und Italien. Eher die A- gegen die B-Teams

  154. 3 Tage – 3 x Torrichter mit nur etwa 5-6m Blickentfernung und bester, freier Sicht (!)
    – DEU-DAN – 11m-Entscheidung
    – ESP-CRO – 11m-Entscheidung
    – ENG-UKR – Tor-Entscheidung
    Boykotieren die Schiris vielleicht selbst das Torrichter-System, weil sie den Videobeweis befürworten? ;-)

  155. Dass “eher” des Tages, meine ich.

  156. “Mexès für Nasri”. Sorry, wenn ich mich gerade anstelle, aber: Häh?

  157. @Sternburg

    Ach was bist Du für ein junger Hüpfer. Seufz.

  158. So ganz verstehe ich das totale Desinteresse der Franzosen am Gruppensieg auch nicht.
    Wenn man schon die Chance hat, Spanien aus dem Weg zu gehen, sollte man es auch nutzen. Aber vielleicht hat Blanc ja den ultimativen Gameplan gegen die Spanier in der Schublade und freut sich auf das Duell.

  159. Ich glaube die Franzacken sind intern mal wieder damit beschäftigt, wer wo im Bus sitzen darf und so. Und: gegen den Weltmeister auszuscheiden ist nu wirklich keine Schande, da kann man wenigstens tendenziell erhobenen Hauptes das Turnier verlassen. Wäre schon mal eine Verbesserung gegenüber 2010…

  160. Asunahmsweise mal ne populistische Frage am Rande: Wer hat für Thymoshenko eigentlich 10 Millionen ausgegeben?

  161. Zwei Arsenal-Spieler bei den Engländern, und ein Haufen Liverpooler noch dazu. Das kann nur schiefgehen.

  162. England wird von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen:

    WM. eins geklaut – EM:eins gewonnen
    Beginn und hoffentlich Ende der Pinguine am Spielfeldrand

  163. @Sternburg:
    Abgesehen vom “im Blickfeld des anderen stehen” fände ich es viel sinnvoller, bei Strafraumszenen diese von beiden Seiten im Blick zu haben. Deshalb meine Verblüffung.

  164. @FFO-Löwe: Gemeint war: Aus meiner sicht sind die A-teams gegen B völlig chancenlos. Insofern ist “eher” kein Indiz, dass D gegen C nicht benachteiligt sein könnte.

  165. Hätte gerade glaube ich Elfmeter für Schweden geben müssen wegen franz. Handspiels. Hat das jemand genauer gesehen?

  166. Nachdem wir auch schon 10 Mio für Spieler ausgegeben haben, die danach ihr Haus angezündet haben, sehe ich bei Tymoschuk kein Problem. :-)

  167. So ganz allmählich freue ich mich direkt auf den spielfreien Tag morgen

  168. Peinlich Frankreich, Peinlich!

  169. Die Gruppe D werde ich mein Lebtag nicht verstehen.

  170. Ohweh, Le blöds sind aber heute echt blöd

  171. Scheiße Kai, die Franzosen sind ja echt hammer gut!

  172. Und Tom Bartels fragt 30 Sekunden vor Spielende, ob die Ukraine noch Hoffnung hat … Hoffnung zwei Tore zu schiessen?

  173. @ Frankfurter Löwe
    Geht auch nicht. Die 7 Punkte der Engländer sind noch lächerlicher als die 6 Punkte der Tschechen.
    Und das beste Team wird Letzter…

  174. Freilos für ITA….

  175. #Favoritenschreck Schweden. Auch wenn sie nie wirklich was reißen, aber so ein hübsches kleines Ärgernis haben sie dann doch immer drinn.

    Enttäuschung des Turniers damit für mich bisher: Frankreich _neben_ Niederlande. Muss doch möglich sein, in der Gruppe erster zu werden.

  176. Danke Schweden (oder soll ich den Franzosen danken?)! Wenn Ger die Griechen besiegt, haben wir direkt einen absoluten Kkassiker vor uns!

  177. Also wenn Italien und Spanien das im Viertelfinale nicht packen, dann weiß ich nicht…

  178. Schon ok, daß England Gruppensieger geworden ist. Wollte nur ungern auf das Elfmeterschießen gegen GER im Halbfinale verzichten.

  179. Benzema mit Tränen. So sieht Vorfreude aus.

  180. “Freilos für ITA”, würde ich nicht sagen.
    Die liegen den Engländern, denke ich. Fürchte ich.

  181. Die Engländer erinnern an GER anno 2002. Nur blöd, dass sie im VF nicht auf ein Team wie die USA treffen.

    Kann man Sonderwetten auf rote Karten abschließen? EBJT gegen Balotelli wird bestimmt ein herzerwärmendes Duell.

  182. es gibt keine Favoriten mehr- hier und heute, ratlos.
    bin gespannt, wer im Viertelfinale explodiert-
    von den Namen(!) her ist Samstag, Sonntag erste Sahne

    und bei Waldi ist Costa Cordalis, unser griechischer Langläufer

  183. Hmm, der Frankreich Tipp war zwar mies, aber da im Tippspiel nur 3 für Schweden getippt hatten und die ziemlich weit unten waren, gabs da keinen Verlust. Und den Englandsieg mit 1:0 hab ich getroffen -> Sehr gut. Blöd hingegen: Extratipp auf Gruppensieger mal wieder falsch. Sehr doof.

  184. Wer hat sich jetzt eigentlich bisher als Favorit oder zumindest Geheim-Favorit ernsthaft beworben?

  185. BAD NEWS: GER hat noch nie gegen ITA in einem Turnierspiel gewonnen.

    you do the math…

  186. England mit 7 Punkten Gruppensieger – wann hatten sie das bei einem Turnier zuletzt?

    Bisher tat denen die ungewohnte Underdogrolle sehr gut. Bin mal gespannt, wie der englische Boulevard morgen aufmacht.

    Wie schon öfter erwähnt: wäre nicht unironisch, wenn England mit der vorweg als am schwächsten empfundenen Truppe seit Jahren (und entsprechend Mut zum Opportunismus) sich zum ersten Mal seit Jahren nicht zum Vollobst machen.

  187. Haha, was redet der Hart? In welcher Welt lebt der Typ!?

  188. Laut https://twitter.com/#!/gdunbarap trifft Pierluigi Collina morgen die Presse. Wird lustig :-)

  189. England hat seit 1966 nicht mehr gegen eine “große” Mannschaft bei einer K.O.-Runde gewonnen. Die sind immer, aber auch wirklich immer rausgeflogen, wenns gegen ein Team mit “Namen” ging (Karma?). Insofern muss sich Italien nicht allzusehr fürchten.

  190. #Menschen machen Fehler

  191. Deutschland gewinnt auch dreckige Dinger gegen nominell große Teams, also muss man sie zwangsläufig ganz oben auf dem Zettel haben. Mein Favorit bleibt aber Spanien, auch wenn ihre Auftritte nachdenklich machen.

  192. Christian Gross stellt die entscheidende frage: »wieso steht der überhaupt da?« …und natürlich gibt’s auch das tor von 2010 zu sehen :)

  193. Nochmal zum eigentlichen Sinn des Torrichters: Der Linienrichter hatte nicht die geringste Chance, das halbwegs zu bewerten. Hechelt 40 Meter hinterher – was aber richtig war wegen der zu bewertenden Abseitsposition kurz vorher. Die Idee des zusätzlichen Straraumschiris fand ich ja schon immer sehr sinnvoll…

  194. #Costa Cordalis
    Vor ein paar Tagen,nach dem Griechenlandspiel, war Costa Cordalis hier bei AAS noch ein kleiner Running-Gag, dann vermeldet Waldi ihn ernsthaft als kommenden Gast – Okay, der Schock war nicht groß, ist ja Waldis-Biertreff.
    Dass er gestern aber als Euro-Experte bei “Hart aber Fair” auftratt, war ich aber doch ein wenig, sagen wir mal, überrascht.
    Vom Euro zum Euro(TM)-Experten sozusagen…

  195. Ich hätte Beckmann und Scholl gern mal wettern sehen, wäre den Deutschen so ein TOR nicht gegeben worden.

  196. Warum darf ein Witte eigentlich nur “nachkommentieren”? Den würde ich mir gerne mal wünschen als Livemann; beim Superbowl fand ich den auch immer gut.

  197. Nochmal zum “Chip im Ball”:

    In der FAS war unlängst ein Artikel zum Stand in der Sache. Was ich gar nicht mehr so wusste: Das Regelboard hat schon vor Jahren eine technische Lösung für die Echtzeitanzeige der an sich banalen Frage “Ball innerhalb des Torgestänges komplett hinter der Mittellinie oder nicht” in Auftrag gegeben. Das scheiterte ausschließlich daran, dass sämtliche Lösungen durchfielen.

    In den Tagen nach der EM soll es wohl wieder eine Sitzung nebst Praxisvorführung zu dem Tema geben. Und nach allem was man so hört soll es wohl zwei Angebote geben, welchen jeweils sehr gute Chancen eingeräumt wird: Zum einem dem bekannten Hawk Eye als optisches System und zum anderen eine Entwicklung u.a. des Frauenhoder Instituts, welches auf Magnetfeldern beruht. Da beides systembedingt seine jeweiligen Schwächen hat (einerseits Spieler im Bild, andererseits elektrische Felder in Tornähe) geht die Tendenz wohl dahin, beide Systeme zuzulassen. Allgemein wird angeblich davon ausgegangen, dass das Board eine positive Entscheidung fällt und dies in den nächsten Jahren suksesive nach Testläufen in verschiedenen wettbewerben eingeführt wird.

    Longstoryshort: Das allgemeine Gerede der Funktionäre vom menschlichen Fehler, der das Spiel ausmache, ist wohl nicht mehr als genau das: Gerede. Tatsächlich wird hart an einer technischen Lösung gearbeitet und deren Einführung ist auch nicht weit entfernt.

  198. Beim DFB-Training waren ja mehr Foto-Journalisten als bei so manchem 3.Liga-Spiel.
    http://tinyurl.com/d757tyg

  199. “Sie beschäftigen sich doch auch nur mit dem Halbfinale gegen Deutschland, oder?”

  200. Also ich sehe wenig Vorteile für Italien gegen England. Klar Balotelli, Cassano und Pirlo haben eine gewisse Klasse, aber sonst ist das sehr durchschnittlich. Klar, wenn England so schlecht spielt wie heute, wird das nichts, aber sie können es viel besser. Und die Italiener werden auch nicht so wild-west-mäßig spielen wie die Ukraine.

    Spanien gegen Frankreich: Spanien letztlich Favorit, weil ich nicht glaube, dass die Franzosen defensiv so diszipliniert spielen wie etwa die Kroaten. Und Espana ist Überleben gewöhnt. Ein Tor werden sie schon reinmurmeln.

    Hodgson: Schade, dass wir nicht an Deutschland vorbeikommen. Klar Viertelfinale gegen Spanien wäre sehr viel besser gewesen.

  201. @jw
    Ähnlich dazu:
    Was wäre gewettert worden, wenn der deutsche Schiri Stark gestern den klaren Elfmeter umgekehrt den Spaniern nicht gibt?

  202. Bei der Entscheidung der FIFA geht es um eine generelle Entscheidung ob GLT zugelassen wird, unabhängig davon welche Systeme zuletzt getest wurden. Eine Einschränkung auf zwei Systeme wird es nicht geben – vorausgesetzt GLT wird zugelassen. Wie man bei Blatter und Platini sieht, geht es hier auch um die “Politik” und nicht (nur) um die Sache.

  203. Die Weißwurstnummer soll auf Waldis Totalschaden überleiten?

  204. “Blatter und Platini” haben allerdings nicht das letzte Wort in der Sache. Was hat Gebäudeleittechnik damit zu tun?

  205. Ich gestehe: das ist heute das erste mal, dass ich Badstuber reden höre. Und ich hab eine Ahnung, warum das so ist…

  206. @dogfood

    Carsten Jancker ist heute Gast bei Sky Sport News und macht einen durchaus brauchbaren Eindruck. Mit zwei Statements Rooney fachmännisch zerlegt. Schlagfertig. Formulierungsfreudig.

    kannst du dazu ein paar zitate raushauen?

  207. Und da ist sie wieder, die Frontberichterstattung.

  208. Badstuber war ja auch schon in der PK.
    Nicht mein Typ.

  209. GLT – goal line technology. Blatter hat alleine (offiziell) nicht das letzte Wort …

  210. Costa Cordalis als Experte für Gesichtslifting und Botox bei Waldi ?

    Ganz schön “jung” im Gesicht

  211. Grimmepreis für Mehmet Scholl: “Ich hab die alle 4 nicht gekannt”

  212. Ich habe das so verstanden, dass das Regelboard jede Technik einzeln zulassen muss – und dazu tendiert, die beiden Favoriten allein in Kombination zuzulassen (die Expertise aus einem einzelnen Artikel irgendwo in den Tiefen der auf meinem Klo rumliegenden Zeitungen qualifiziert mich aber natürlich nicht zur vehementen Gegenrede).

    jedenfalls ist es nicht nur Blatter in Person, sondern auch die FIFA insgesamt, die im Regelboard nur vier von acht Stimmen haben. Klar, da man für eine solche Regeländerung eine 2/3-Mehrheit braucht, so meine ich, geht nichts ohen die FIFA. Aber sie sind jedenfalls nicht die alleinige Instanz.

  213. Wo ist das Problem? Man lässt die Szene laufen bis der Ball beim nächsten Mal aus dem Spiel ist / Foul gepfiffen wird. Dann kann das Review kommen. Wird die Entscheidung revidiert, ist alles ab dem Zeitpunkt der Szene irrelevant (Tor des Gegerns, Ecke, gute Freistoßposition) etc., weil das ja nur im Anschluss passiert ist (Ausnahme: Tätlichkeiten). Wird nicht überstimmt, geht es normal weiter mit Abstoß/Einwurf/Freistoß und eine Challenge ist weg.
    Thema falscher Einwurf: Es muss einfach die Regel geben, dass man nur bei Toren, Freistößen in gefährlicher Position (<40 Meter) und natürlich Elfmetern/roten Karten "challengen" darf.

  214. Powerranking der Viertelfinalisten:
    1. ES
    2. DE
    3. PT
    4. ENG
    5. IT
    6. FR
    7. CZ
    8. GR

  215. Gibt es irgendeine Sportart, die das Spiel teilweise 3-5 Minuten laufen lässt, um dann bei der nächsten Unterbrechung eine uralte Entscheidung zu revidieren? “Äh, dass da vorhin, in der 87ten Minute war doch ein Tor”

    Ich glaube es wird nur mit sehr, sehr zeitnaher Unterbrechung, durch Ref oder durch Trainer (“Red Flag”) gehen.

  216. @veniat

    ob Foul/Handspiel oder nicht ist doch immer auslegungssache…wie will man da einen Videobeweiß einführen

    gibt doch auch mit Wiederholung in den nachfolgenden Diskussionsrunde geteilte Meinungen.

  217. Der Monty-Pythons-Sketch mit den Philosophen ist zeitlos genial. Mit der brillanten Idee Beckenbauer.

    Scholl hat mir heute sehr gut gefallen. Vor allem am Schluss, als er seziert hat, wie man gegen Espana spielt. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich mir Waldi antue. Ist wie ein Verkehrsunfall, wo man auch gern glotzt, obwohl es furchtbar ist.

  218. Ich bin immer dankbarer für das Endlager in Leipzig. Nachdem ich heute erfahren habe, dass der Spaß vom MDR verbrochen wird, bin ich mir sicher, dass auch ganz grundsätzlich ARD-intern alle, also ganze Sendeanstalten, die ausschließlich Schwachsinn produzieren, dort störungsfrei entsorgt werden.

  219. Beim Hockey, wie Berni schon sagte, zeichnet ein Spieler, falls er sein Team im Nachteil sieht, mit beiden Händen ein Fenster in die Luft und ruft damit den Videobeweis heran. Ein Extra-Schiri sitzt dafür im Studio und schaut sich aus allen Blickwinkeln die Situation an. Falls der Spieler falsch liegt, ist die Chance (eine pro HZ) vergeben. Falls er richtig liegt, hat die Mannschaft eine weitere Chance während der HZ.

  220. Hm, Halbfinale CZEFRA und ENGGER, Rethy kommentiert das Finale… jetzt noch das Golden Goal exhumieren und fürs VF CZEPOR bitte Poborsky reaktivieren.

  221. Ich sehe nur eine Möglichkeit. Es gibt einen Assistenten am Spielfeldrand oder sonstwo, der nur auf den Fernseher schaut und mir dem Schiedsrichter per Headset kommuniziert. Man muss es schlicht einfach probieren, um Vor- und Nachteile abzuwägen.

  222. @dogfood
    beim Eishockey wird erst zur nächsten Unterbrechung geprüft, ob Tor oder kein Tor. Da kanns schon mal ein paar Minuten dauern

  223. Bärbel Schäfer tut mir den Gefallen…

  224. Inzwischen ist es wirklich Waldiismus, wenn man ENG für stärker als ITA hält, net böse sein. Sogar CRO war stärker als 3 Teams der ENG-Gruppe. (Und das Vierte ist sicher NICHT England).

  225. @jb: Auf diese Sportart bezog ich mich. Man könnte auch sagen: Wenn der Ball das nächste Mal die Mittelllinie überquert.
    @C_6: In Kombination mit o.g. eine runde Sache finde ich.

    #Waldi: Bärbel Schäfer mit dem unvermeitlichen “dann haben wir nichts zu diskutieren”. Ehrlich Bärbel -> Ihr beim Weizenwaldi findet IMMER irgendetwas sinnloses zum Diskutieren. Und jetzt findet sie den Beweis auf einmal gut? Oh Mann….
    #Waldi2: Ede Geyer hat bis heute nicht verstanden, dass Kroatien gestern nur ein tor gebraucht hätte.
    +Waldi3: Der Ball ist nicht rund genug…. Hui!

  226. Waldi verschweigt verschämt die Bendtner-Szene. Das wäre ja auch Vaterlandsverrat gewesen.

  227. Sorry, im Walditunnel: unvermeiDlich.

  228. [22h11] Laut Tweets eines Journalisten des Independent wurde die Zeitlupe im Stadion mittendrin abgebrochen, um größere Unruhen im Stadion zu vermeiden.

    Wenn ich mich richtig errinnere, steht das so auch im UEFA-Reglement. In etwa so, dass im Stadion keine Bilder eingespielt werden dürfen, die die Schiedsrichter dumm aussehen lassen würden oder die Stimmung zusätzlich aufheizen würden, also Tätlichkeiten etc.

  229. Hawk Eye ist doch eh schon beschlossene Sache und wird von der FIFA favorisiert und ihr gleichzeitig einen weiteren finanziellen Bonus verschaffen.

  230. Im Grunde ist es doch fast schon verwunderlich, daß trotz UEFA-Bild-Regie einige Wiederholungen des nicht gegebenen Tores im Weltbild eingespielt wurden. Oder?

  231. Nee, sternburg.
    Der MDR ist kein End- sondern nur ein Zwischenlager zwischen der bisherigen Anstalt (x-beliebige ARD-Klitsche) und der künftigen Anstalt (Knast).
    #Mohren, # Kika

  232. Ich finde es eine absolute Frechheit, was die ARD da abliefert. Zu so einer Sendezeit, zu solch einem Thema.
    Gute Frage von Waldi: Warum waren die Schirileistungen ( /-entscheidungen) bisher so gut? Schlecht: Waldi stellt sie Bärbel – sie wisse es auch nicht, aber das von vorhin gehe ja gar nicht.

    Dass der Fall eintritt, dass auch der Torrichter Fehler machen wird, war abzusehen. Das Problem: in seinem Kernkompetenzbereich fällts auf. Bei anderen Leistungen seinerseits nicht. Unentdeckt bleiben seine guten Leistungen und ich behaupte (kann es nicht beweisen), dass auch die TR dazu beigetragen haben, dass Dinge vom Hauptschiri richtig entschieden wurden. Pech gehabt.

    Mir stellen sich gerade zwei Fragen:

    1. Was spricht gegen einen Mix aus TR (gute/andere Einsicht auf die rechte Flügelposition und die rechte 16er-Hälfte) und Chip im Ball?

    2. Warum installiert die UEFA eine Instanz, bei der Fehler im Kernkompetenzbereich solche Auswirkungen haben? Wahrscheinlich wird da momentan ein “weicher” Übergang hin zur Technik praktiziert, um sich im Nachhinein nicht vorwerfen lassen zu können, nicht am Menschlichen des Spiels so lange wie vertretbar festgehalten zu haben.

  233. schau grad lanz – geht sogar…0:15 dann spielerberater ARD

  234. Powerranking:
    IT
    ES
    POR
    GER
    CZE
    FRA
    ENG
    GRE

  235. Also den Magath kann Matze nun mal überhaupt nicht.

  236. Lanz geht? Da sitzt HELLA VON SINNEN! DIe lacht, als würde sie mit Bartels wetteifern. Und daneben dieser komische Goosen aus Bochum, der auch noch nie lustig war. Ich verwechsel den immer mit Zeigler (?), der ähnlich humorbefreit agiert. OK, Riedle geht, Kaiser ist auch OK, das stimmt.

  237. Ich favorisiere eine Flag-Methode. Aber ich habe eh noch nie verstanden, warum es im Fußball so ein großes Problem darstellt. Es ist ja nun nicht so, dass es keine “längeren” Unterbrechungen geben würde. Ob da nun (vllt.) eine pro Halbzeit dazu kommt, macht den Kohl auch nicht fett.
    Ist auf jeden Fall besser, als jedes mal wieder über Schiedsrichter diskutieren zu müssen und es würde selbigen auch den Druck wegnehmen.
    Auswechslungen zu reduzieren sehe ich dabei als die falsche Methode an, weil der Trainer ja nicht wirklich eine top Perspektive auf die Situation hat. Anders vllt. als im Tennis, wo die Spieler, die das mit dem Ball ja aus Routine im Gefühl haben, entscheiden, ob sie das Hawk-Eye einsetzen.

  238. Powerranking Ausgeschiedene:

    16 IRL – nicht konkurrenzfähig
    15 UKR – willig, aber technisch abfallend
    14 POL – ein rechter Flügel reicht nicht
    13 RUS – gute Fußballer, aber zu wenig Spirit
    12 CRO – die Italiener des Balkans: ziemlich reaktiv, aber klug und giftig
    11 NED – zerrissenes Team, das aber genausogut auch ins Halbfinale kommen kann
    10 DEN – hat zwei Mal in der Todesgruppe den Ausgleich geschafft und einen Sieg geholt – brav!
    9 SWE – in drei Spielen in Führung gelegen, das können sonst nur Italien und Deutschland sagen – nur von Kopfbällen geschlagen, das klingt unschwedisch

  239. Zeigler mit den Typen zu vergleichen ist schon wieder Waldiismus.

  240. Korrektur: England war auch dreimal in Führung.

  241. @Atterl: Finde ich nicht. Zeigler kaspert in seiner Bude rum, macht Jogi im Fußballkostüm nach und holt sich Fans per Anruf an den Schreibtisch, bei denen der Fremdschämfaktor ähnlich hoch ist wie bei Interviews mit Kindern im Fernsehen.
    Wo wir uns hoffentlich einig sind: Diese Hella von Sinnen ist nahe dran an Nina Hagen was die Klapsmühleneignung angeht. Sepp Maier dagegen ein Knaller -> cooler Typ!

  242. BTW. das Chip im Ball System wurde von Fraunhofer bereits 2004 (!) das erste Mal vorgestellt und zum Confed Cup erstmal bei einem Turnier getestet. (da hab ich sogar selbst bei Fraunhofer noch so am Rande mitgearbeitet)

    Durchgefallen ist es nicht wegen technischer Mängel sondern wegen politischen Widerstand der FIFA (insbesondere der Blatter-Riege), die technische Systeme bis heute aus unklaren Gründen ablehnen. Angeblich weil es den Charakter des Sports gefährden würde, aber das ist m.M.n. nur vorgeschoben.

    Bis heute hat man dem erneuten Tests eigentlich auch wieder keine große Chance gegeben.

  243. Sag mal, Veniat, bist Du sicher, daß Du Zeigler net verwechselst? Er trägt ab und zu Trikots, aber irgendwen nachmachen habe ich ihn noch nie gesehen. Und was bei den Anrufen zum Fremdschämen sein soll, weiß ich auch nicht. Die sind höchstens langweilig, das stimmt… aber sonst?

  244. Mein Powerranking insgesamt

    1. Deutschland
    2. Portugal
    3. Spanien
    4. Frankreich
    5. England
    6. Kroatien
    7. Italien
    8. Tschechien
    9. Russland
    10. Dänemark
    11. Griechenland
    12. Schweden
    13. Polen
    14. Ukraine
    15. Holland
    16. Irland

  245. Gibt es irgendeine Sportart, die das Spiel teilweise 3-5 Minuten laufen lässt, um dann bei der nächsten Unterbrechung eine uralte Entscheidung zu revidieren? “Äh, dass da vorhin, in der 87ten Minute war doch ein Tor”

    @dogfood: Ist zwar nicht mit “Tor oder nicht Tor” im Fußball zu vergleichen, aber in der NBA kann ein Referee während des Spiels dem Anschreibetisch signalisieren, daß er einen Treffer bei der nächsten Gelegenheit “reviewen” will, um zu überprüfen, ob es sich gerade um einen Zweier oder eben um einen Dreier handelte. Nach dieser Überprüfung aufm Flatscreen am Anschreibetisch wird der Spielstand korrigiert, falls nötig. (Wobei ich stark vermute, daß Dir das bekannt ist.)

  246. @Morrrk: Allerdings ist es auch ein Unterschied ob vielleicht 1-2 Tore pro Spiel oder 200 Punkte erzielt werden. Schon alleine von der Wichtigkeit div. Entscheidungen her.

  247. Powerranking der letzten Acht
    1. Ger
    2. Ita
    3. Por
    4. Esp
    5. Fra
    6. Eng
    7. Cze
    8. Gre

  248. @Atterl: Sag ich ja! Aber der Spielfluß wird erst einmal nicht unterbrochen.

  249. Nein, ich hab das anders gemeint: Stell Dir vor der Schiri signalisiert sowas und dann fällt im Gegenangriff ein Tor…… das kannst wirklich nicht machen. Ob da jetzt beim BB 2 Punkte dazukommen…. naja, auch nicht “gut”, aber schon ein großer Unterschied.

  250. Meines Wissens wird aber beim Basketball in den letzten 2 Minuten das Spiel auch erstmal unterbrochen, um zu sehen, obs ein 2er oder 3er war… waer ja etwas bloed, wenn erst bei der Schlusssirene entschieden wuerde, dass der 3er Sekunden zuvor doch nur 2 Punkte brachte… und ausserdem kann mans auch ned vergleichen, weil hier “nur” zwischen der Wertigkeit von Treffern entschieden wird (was auf die Fortsetzung des Spiels erstmal keinen direkten Einfluss hat, der Gegner hat so oder so den Ball) und nicht, obs ueberhaupt einer war.

  251. Mein Ranking

    ESP>>GER/ITA>>POR>ENG>FRA/GRE>CZE

  252. Goosen unlustig? Harte Aussage. Zumindest kann man sich darüber nicht so einig sein wie über die Unfähigkeit von von Sinnen, Waldi, Lanz und den anderen Zombies. Goosen live ist im Übrigen der Hammer schlechthin, gerade wenn man aus dem Pott kommt!

  253. Jede Art von Challenge wie in der NFL öffnet imo die Büchse der Pandora. Wenn wir erst mal Unterbrechungen während des Spiels haben (=Werbepausen) sind wir auch von Auszeiten nicht mehr weit entfernt.

    Die klassische Challenge wäre vermutlich bei Abseitstoren. Das geht aber natürlich nur in eine Richtung (Tor aberkennen). Falsche Abseitsentscheidungen können dadurch i.d.R. nicht korrigiert werden. Und bilde ich mir das ein oder sind falsche Abseitsentscheidungen sehr viel seltener geworden? Bei Foulspielen (insbesondere Elfmetersituationen, Handspiel) und persönlichen Bestrafungen liegt soviel im Ermessen des Schiedsrichters, dass objektive Fehlentscheidungen äußerst selten sind.

    Eine technische Lösung zur Überprüfung Tor oder kein Tor ist natürlich überfällig. 5 Schiedsrichter sind trotzdem auch der richtige Weg, dass muss dann aber auch in den nationalen Ligen eingeführt werden.

  254. @Flo
    Unterschrieben! Einzig praktikabel wäre für mich auch eine Art Video-Schiedsrichter, der den Schiri auf dem Platz sofort unterrichtet, wenn eine Fehlentscheidung vorlag.
    Der Spielfluss, von dem der Fussball lebt, darf in keinem Fall gestört werden. Sobald den Teams, also dem Trainer die Möglichkeit gegeben wird, mittels Challenge o.Ä. einzugreifen, wird dies vom ersten Spiel an bei Bedarf als taktisches Mittel eingesetzt.

  255. “5 Schiedsrichter sind der richtige Weg”

    das ist nach dem gestrigen Tag eine mutige Aussage. Ich war zunächst von dieser nichttechnischen Lösung auch halbwegs angetan, aber mittlerweile zeigen sich immer mehr Unzulänglichkeiten. Wer erinnert sich eigentlich an eine strittige Situation, die der 5. Mann mal korrigiert hätte? Ich erinnere mich nur an unzählige Szenen, in den falsche Entscheidungen trotz bester Sicht nicht beanstandet wurden. Es scheint dabei auch die psychlogische Komponente eine große Rolle zu spielen. Wenn der Hauptschiri bereits entschieden hat, traut sich kaum ein 5. dagegen zu votieren. Zumindest bei der Torentscheidung müssen endlich technische Mittel eingesetzt werden, schlechter kann es nicht werden.

  256. @Video-Schiedsrichter – was ist sofort? Was passiert wenn nach einem “Tor” wie gestern das Spiel lange weiterläuft und von der Bildregie keine Wiederholung eingespielt werden kann? Das kann Minuten dauern …

  257. Die technischen Möglichkeiten müssen natürlich gegeben sein und natürlich kann man nie ganz ausschließen, dass mal irgendjemand kurz den “Stecker zieht”.

    Interessanterweise gabs diese Diskussion vor 2 Jahren hier schon mal.

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/06/28/her-mit-instant-replay/

  258. Ist es nicht so, dass der Torrichter (zumindest formal) nur auf Nachfrage des Hauptschiedsrichters seine Einschätzung einer Situation mitteilen darf? D.h. er kann noch so oft der Meinung sein, dass es Elfer oder Tor war, wenn der Hauptschiri ihn nicht anfunkt oder persönlich vorbeikommt, muss er das für sich behalten. Habe ich jedenfalls gelesen. Würde mich freuen zu hören, dass das Bullshit ist, weil es für mich nur schwer zu verstehen wäre, wenn das tatsächlich stimmen sollte.

  259. @NoBlackHat
    Definiere: Sinnentstellendes Zitat.

    5 Schiedsrichter (unterstützt von einer Goal Line Technolgie) sind der richtige Weg. Du hast mit der psychologischen Komponente natürlich völlig recht. Sah man ja gut an der Elfersituation, die Stark nicht gepfiffen hat. Schiri, Linienrichter und Torrichter haben ne gute Sicht, alle verlassen sich auf den anderen und am Ende traut sich keiner. Daher muss das ganze auch in den Ligen eingeführt werden um eben dieses Zusammenspiel zu verbessern und automatisieren.

  260. Ist stimme Flo bzgl der 5 Schiedsrichter bedingt zu. Nur sollten die 4 Assistenten mehr Entscheidungsbefgnis bekommen!

    Beim Fußball ist so, dass der Schiedsrichter mehr oder weniger alleine entscheidet. Beim Football darf jeder sein gelbe Flagge werfen und der Hauptschiedsrichter verkündet (manchmal auch erst nach einer kurzen Absprache!).

    Beim Fußball kommt es oft vor, dass der Lininerichter ein Foul erst anzeigt, nachdem der Schiri gepfiffen hat – sollte er es 50cm vor seiner Nase nicht besser erkennen als der 30m weiter weg stehende Schiri?. Vor einigen Jahren durften Lininerichter nicht einaml Fouls im 16er anzeigen (gute Gespanne hatten wenigstens Geheimzeichen vereinbart…) Immerhin reden Linienrichter und Schiri miteinander (sofern is verkabelt sind…).

    IMHO, ist das Problem, dass Florian Meyer ein gestandener Schiri ist und wahrscheinlich nicht den Mut hatte die Entscheidung zu treffen, um seinen Kollegen nicht zu diskreditieren, der das Foul nicht ahnden wollte…..

  261. Ich wiederhole mich, aber Fouls sind eh nicht review-fähig. Das macht ja auch die NFL nicht bei Pass-Interference. Man könnte dann überall einen Kontakt erkennen und technisch gesehen Elfmeter geben.
    Und Flo hat Recht, wenn wir das Spiel für Torlinien unterbrechen, wäre Abseits nicht mehr weit entfernt.

    Ein langes Weiterspielen bis zum Review gibt es natürlich im Eishockey. Da kommt es ja schon mal vor, dass ein Tor fällt und nicht erkannt wird, dann 2-3 Minuten weitergespielt wird und auf der anderen Seite ein Tor fällt, was dann hinfällig wird.

  262. @ gabbo: Ja, tolle, flink runtergeschriebene Argumente von dogfood damals. Und natürlich war damals in der Diskussion schon ALLES gesagt.

  263. Falls jemand Ballack vermisst; Preview GER-GRE mit Lalas

    http://www.youtube.com/watch?v=t_SOa5-SVfg

  264. Ich verstehe ehrllich gesagt das Problem nicht.

    Es wird doch am laufenden Meter der Ball ins Aus gespielt, wenn sich ein Spieler am Boden wälzt.

    Der Kapitän bekommt einfach einen Knopf ins Ohr und der Trainer ein Mikro und da spricht er rein “wälz Dich” und dann schmeißt sich der Captain hin bis der Ball ins Aus gespielt wurde für ein Review.

    Ist doch ganz einfach…

    Man könnte es “Reviobben” nennen.

  265. @tourcc: den Video-Schiedsrichter vom Bild der TV-Anstalt abhängig zu machen ist natürlich Schwachsinn, der hat direkten Zugang zum Rohmatrial aller Kameras zu kriegen, eine eigene Kamera an der Torlinie und einen eignenen Regisseur an seiner Seite.

  266. Nein, ich hab das anders gemeint: Stell Dir vor der Schiri signalisiert sowas und dann fällt im Gegenangriff ein Tor…… das kannst wirklich nicht machen. Ob da jetzt beim BB 2 Punkte dazukommen…. naja, auch nicht “gut”, aber schon ein großer Unterschied.

    @Atterl: Um ganz genau zu sein, es geht beim Basketball dann “nur” um einen Punkt. ;)
    Zum Fußball: Wenn ich den Advocatus Diaboli bzw. hier mal den Anwalt des puristischen Sports spiele: Wäre doch toll, wenn–bis zum nächsten “dead ball”–keine Mannschaft sich zurücklehnen und sich auf einem Spielstand ausruhen könnte.

    Meines Wissens wird aber beim Basketball in den letzten 2 Minuten das Spiel auch erstmal unterbrochen, um zu sehen, obs ein 2er oder 3er war…

    @dermax: In dem speziellen Fall bin ich mir nicht ganz sicher, könnte so sein. Aber “die letzten 2 Minuten” sind in der NBA eh ein Fall für sich.
    Daß es kein Vergleich zum binären “Tor oder nicht Tor” ist, sagte ich ja bereits.

  267. Trackingsystem entscheidet über Tor/Nichttor und mit fortschreitender Technik später auch Abseits wie schon das eagle-eye im Tennis. Das Schiriteam ist für Bewertung der Zweikämpfe und Spielleitung zuständig. (In niedrigeren Ligen oder bei Technikausfall weiterhin auch für Abseits und Tor.) 4. Offizieller kann aus Eigeninitiative per Video Tätlichkeit etc. noch während des Spiels mit dem Team ahnden, Trainer können eine Challenge pro Halbzeit beim 4. anmelden.

  268. Trackingsystem wird spätestens dann versagen wenn es Rauchwolken oder Nebel im Stadion gibt und die Kameras nichts mehr sehen. Dann haben wir die nächste Diskussion. :-)

  269. Nix da, chip im trikot.

  270. #Video oder nicht
    Ich bin seit langem klar der Meinung, eine Videoschiri-Regelung analog zu der der EHL beim Feldhockey zu adaptieren.
    Technisch dürfte die kein Problem sein und die Unterbrechung des Spielflusses beim Fußball ist das größte Schmarrn-Argument das es gibt.
    Es gibt glaube ich keine andere Sportart mit Bruttozeitnahme, bei dem es soviele und so lange Unterbrechungen gibt.
    Um Fußball wirklich “schneller” zu machen folgende Anregungen:
    – keine Wechsel ab der 85. bzw 115.min
    – bei Einwürfen muß der näheste Spiele unverzüglich einwerfen bzw. zumindest der, der den Ball als erstes in die Hand nimmt
    – die Zeit in der der torwart den Ball in der Hand halten darf wirklich (wieder) sanktionieren
    – wenn bei Freistössen der Ball nicht sofort freigegeben wird, bzw der Abstand zur Ausführung nicht umgehend eingehalten wird, hebt der Schiri den Arm mit geballter Faus und signalisiert damit ein 10Yard-Penalty, d.h. der Ball darf ca 10y besser gelegt werden. (auch analog Feldhockey)
    – mutig, aber interessant: Self-Pass bei Freistössen, d.h. der ausführende bei Freistössen darf den Ball auch mehr als einmal berrühren. (auch analog Feldhockey)
    —-
    Abgesehen davon halte ich die Diskussion um Videobeweis und auch Manipulation am Beispiel der Entscheidung beim gestrigen Spiel für ein denkbar schlechtes Beispiel, da dem nichtgegebenen Tor ja eine Abseitsstellung vorraus ging.
    Bei einem Videobeweis würden sich ja beide Calls nach Intervention gegenseitig aufheben und eine mögliche Manipulation zu Gunsten der Engländer wäre ja durch eine Abseitsentscheidung erheblich einfacher gewesen.

  271. Die vielen Tippfehler bitte ich mit meiner Netbook-Tastatur zu entschuldigen :-)

  272. @Berni Die Auswechslungen würde ich nicht verbieten, sondern analog zu deiner vorgeschlagenen Einwurfregel dahingehend verändern, dass der auszuwechselnde Spieler das Feld zum nächstgelegenen Auslinie verlassen muss. Und Trödeln dabei muss konsequent mit gelb und im Zweifel auch mit gelb-rot geahndet werden. Dann hört das auch ganz schnell auf.

  273. Pro erz.

  274. Hm, aber wollen wir wirklich so viel Technik? Geht man damit nicht auch Gefahr die Sportart relativ deutlich in Amateur- und Profibereich zu spalten bei denen jeweils ganz andere Verhaltensweisen gefragt sind? Ich halte eine “Chip im Ball” / Torlinienkamera im Profibereich für sinnvoll, darüber hinausgehende Varianten wie Videoreview etc aus o.g. Gründen jedoch nicht für sinnvoll/praktikabel.

  275. Der Witz an Regeländerungen ist ja, dass es ziemlich gut kalkulierbare Modelle dafür gibt, wie sie sich auf das Spiel auswirken. Gerade die Deutschen haben dank ihrer weltweit einzigartigen Brettspielszene ein unglaubliches Know-How an Spielmechanik – was nicht viel anderes, als angewandte Psychologie zur Entscheidungsfindung mit einer Prise Stochastik ist.

    Zeitschinden zum Beispiel leitet sich ja klar aus den Incentives (tschuldigung, Psychologie kann ich nur auf Englisch) der Spieler und dem Regelsystem ab, dass dieses honoriert, folglich als Strategie zum Spielgewinn erhebt. Erhöht man die Kosten (entscheidungstheoretisch) des Zeitschindens, werden gleich viel weniger Leute auf dem Rasen herumrollen. 4 Minuten Auszeit, bevor “verletzte Spieler” wieder auf den Platz dürfen würden die Schauspielerei drastisch reduzieren.

  276. Was erz sagt. Also beide Beiträge.

  277. Klingt ja recht nett, aber die verletzen (ohne Gänsefüßchen) 4 Minuten rauszustellen verleitet doch auch nur zu mehr nicht gelbwürdigen Kopfzusammenstößen, Knöcheltreffern etc. Oder wie willst du dieses “rausfoulen” in den Griff kriegen?

  278. Mit gelben bis roten Karten ;) Dafür sind sie ja da.

  279. @blafasel: manche Regeln muss man nicht erfinden, nur anwenden. Wenn ich keine wesentliche Änderung verpasst habe, bedeutet ‘ohne Ball von hinten in die Beine’ glatt rot. Schöne Beispiele dazu im Hinspiel Bayern gg. Real in der letzten Viertelstunde mit Arbeloa und Marcelo. Oder van Bommel zuletzt gegen Dänemark, der sich der Gestik nach wohl auf 70 Minuten gute Führung berufen hat.

    Trikotziehen wäre auch so ein Thema. Das kriegen sie im Handball aber genauso wenig in den Griff.

  280. Den Knöchel kann ich auch von vorne treffen wenn ich ausversehen am Ball vorbeischlage, nix von hinten. Nicht “mit Absicht”.
    Ich meine ja eben nicht brutale Fouls mit schweren Verletzungungsfolgen, sondern die bei denen der gefoulte halt eine Runde Eisspray drauf kriegt und dafür 4 Minuten draußen bleiben soll, wenn erz die Mehrheit im Board repräsentiert (was ansich ja eine nette Vorstellung wäre)