Euro 2012-Borschtsch, Tag 14

[19h58] So, ich mache den Blogeintrag hier dicht und in wenigen Minuten geht es mit dem Blogeintrag zum Spiel weiter…

[19h24] Einige Zahlen.

Seit 1988 trafen Frankreich und Spanien 10x aufeinander. Frankreich gewann 6x, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen (15:11 Tore).

Frankreich verlor seit 1991 kein Pflichtspiel gegen Spanien: 1991: 3:1 und 2:1 in der EM-Quali, 1996 1:1 in der EM-Gruppenphase, 2000 2:1 im EM-Viertelfinale und 2006 3:1 im WM-Achtelfinale.

Spanien hat seit der 2006er-Niederlage gegen Frankreich in den Playoffs der WM und EM in regulärer Spielzeit und Verlängerung keinen einzigen Gegentreffer kassiert. EM 2008: 0:0 Viertelfinale gg Italien (Sieg im Elfmeterschießen), 3:0 im Halbfinale gg Russland, 1:0 gg Deutschland im Finale. WM 2010: 1:0 Achtelfinale gg Portugal, 1:0 Viertelfinale gg Paraguay, 1:0 in Halbfinale gg Deutschland, 1:0 im Finale gg Niederlande

In sieben Spielen aber auch nur acht Tore geschossen.

[19h16] Trotz der scharfen Kritik an Nasri unter der Woche, ist es heute Benzema der in dem Fokus des Interesse rückt – Stürmer bei Real. Und torloser Stürmer bei der französischen Nationalmannschaft.

Es macht in den französischen Medien den Eindruck als würde man vorallem auf Benzema alleine setzen – dabei leidet Benzema eher unter der mangelnden Unterstützung. Eingebunden im Kombinationsspiel mit Ribéry (und vorher: Nasri) gelingt es ihm zu selten an Bälle in aussichtsreicher Schussposition zu bekommen und es gibt keinen der eventuelle Rebounds, zweite Bälle o.ä. verwerten könnte.

[19h13] Ein Bildnis dass heute häufig für die französische Mannschaft benützt wird, ist Bergbesteigung. “Les Bleus au pied de l’Everest” oder “Que la montagne est belle” – “Am Fuße des Everest” oder “Was sind die Berge schön”

[19h02] Als neuer Heilsbringer für das Spielen gegen Spanien wird dieser Tage Slaven Bilic, Trainer Kroatiens gefeiert, nach seinem 0:1 in dem letzten Gruppenphase. In einem Interview mit der L’Équipe erklärt er, dass man das spanische Spiel nicht mit dem Versuch Pässe abzufangen, besiegt, sondern mit dem Verlangsamen des spanischen Spiels und mit dem Versperren der Passwege sie zu Fehlern zwingt. Kompakt stehen und konzentriert arbeiten.

Kroatien habe gegen Spanien absichtlich das Pressing aufgegeben. Manchmal verließ ein vereinzelter Spieler den kompakten Defensivverbund um auf Xavi oder Busquets drauf zu gehen. Bei eigenen Angriffen kommt es auf Geschwindigkeit an und da kann Frankreich mit Ribéry und Ménez Spanien weh tun (dummerweise ist Ménez heute nicht in der Startelf)

[18h56] Der i-Télé-Korrespondent vor Ort in Donezk spricht davon das nur 700 bis 800 französische Fans erwartet werden. Es werden 2.500 spanische Fans erwartet. Laut L’Équipe sollen auch 3.500 Polen und 11.000 Russen Tickets gekauft haben – weswegen es heute auch Angst vor eventuellen Ausschreitungen geben soll.

Die schwache Beteiligung französischer Supporter ist kein neues Thema. Ich kann mich erinnern dass dies bereits bei der EM 2008 Schweiz/Österreich ein Thema war.

[18h54] Vorberichterstattung zu Spanien – Frankreich im Free-TV gibt es seit 18h und bis 20h via Satellit auf dem Canal+-Nachrichtensender i-Télé mit drei Fußball-TV-Experten, drei Moderatoren und einem Sänger.

[18h26] U.a. wurden ausgelost

  • Wormatia Worms – Hertha BSC Berlin
  • Oberneuland – Borussia Dortmund
  • Victoria Hamburg – SC Freiburg
  • Falkensee-Finkenkrug – VfB Stuttgart
  • Karlsruher SC – Hamburger SV
  • Offenburg – FC St. Pauli
  • Bielefeld – Paderborn
  • Hansa – Kaiserslautern
  • Saarbrücken – Schalke 04
  • Havelse – Nürnberg
  • Schönberg – Wolfsburg
  • Jahn Regensburg – Bayern München
  • Alemannia Aachen – Borussia M’gladbach
  • Chemnitz – Dresden
  • CZ Jena – Leverkusen
  • Burghausen – Düsseldorf
  • Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
  • Offenbach – Greuther Fürth
  • Preußen Münster – Werder
  • Berliner AK 07 – Hoffenheim
  • Nöttingen – Hannover 96
  • Unterhaching – Köln
  • Wilhelmshaven – Augsburg
  • Roßbach/Verscheid – Mainz 05

[18h14] Auch wenn ich mich mit den Franzosen erst ab 19 Uhr beschäftigen wollte, schon mal vorab: das ist eine sehr defensive Aufstellung. Reveillère als Rechtsverteidiger. Der bisherige (offensive) Rechtsverteidiger Debuchy rückt nach vorne.

Spielmacher Nasri raus – eine Reaktion auf das Spielverschleppen und fehlende Defensive von ihm.

Es gibt nicht viele Leute die Benzema werden füttern können, zumal Malouda bislang nicht gut gespielt hat, wenn er drin war. Das könnte Benzema wieder aus dem Sturmzentrum raustreiben. Sieben eher defensive Feldspieler, drei eher offensive.

[18h10] Über Twitter schlägt eine angeblich bestätigte französische Aufstellung auf:
#1 Lloris
Reveillère – #4 Rami – Koscielny – #22 Clichy
M’Vila
Cabaye – Malouda
Debuchy – #7 Ribéry
#10 Benzema

Sehr viel defensiver geht es nicht mehr

[18h01] Die Sportschau beginnt mit der DFB-Pokal-Ziehung, live aus dem Mannschaftsquartier der deutschen Nationalmannschaft und Oliver Bierhoff.

[13h38] Noch ein Link: Rafa Honigstein auf goal.com über Löw gestrigen Stammelf-Wechsel und die Reaktionen darauf: “Löw’s tinkering exposes doubts, not arrogance”

Tatsächlich dient das gestrige Spiel gestern als guter Lackmus-Test welche ausländischen Medien sich wirklich mit dem Team beschäftigt haben und in der Lage sind schnell Informationen einzuholen.

In diesem Sinne war zum Beispiel BBC 5live in der gestrigen Besetzung (Colin Murray, Alan Green) ein Vollflop, weil sie von der Vorberichterstattung bis in die Nachberichterstattung hinein, an ihrer Story festhielten, dass Löw die Wechsel nur zu Schonung von Gomez, Müller und Podolski durchführte, dass Löws Wechsel daher ein riesiges Wagnis sei und Zeichen für deutsche Arroganz/Selbstzufriedenheit sei. Ähnlich auch der TV-Sender ITV, wobei zumindest Roy Keane, Roberto Martinez und Gordon Strachan zu Differenzierungen und Fragezeichen in der Lage waren.

Anders zum Beispiel der Guardian, die am späten Abend im “Football Daily”-Podcast ebenso schon in die Richtung “griechen-spezifischer Gameplan” argumentierten, wie Sports Illustrateds @grantWahl in seiner Nachspielbetrachtung.

Honigstein geht noch einen Schritt weiter und sieht weniger eine konkrete Reaktion auf den Gegner Griechenland, sondern mehr eine Reaktion auf das relativ statische Spiel in den ersten drei Partien und das Löw seine Lektion aus 2008 und 2010 gelernt hat und die nun vorhandene Kadertiefe bewusst einsetzt.

Aber selbst wenn es “nur” ein Gameplan speziell für Hellas wäre – angenommen als Halbfinalgegner bekommt man die defensiven Engländer. Müsste man da nicht auch wieder zu den eher agilen Offensivspieler greifen?

[13h29] Apropos ZEIT: Richard Fraunberger beschreibt wie es gestern war, das Spiel in seiner griechischen Heimat in einer Kneipe zu sehen: “Merkel, immer wieder Merkel” 

[13h19] Frage von Oliver Fritsch/ZEIT zu dem Zu-Frühen-Durchsickern der Aufstellung. Schürrle: Ich weiß nicht ob es ein Nachteil war, aber das ist schon unglücklich. Das war schon die letzten Spiele so […] Löw hat es nach dem Spiel angesprochen. Aber ich denke in der Mannschaft ist kein Leck zu finden.

Reus: Ich sehe das genauso. Ich weiß nicht wer der Maulwurf ist, aber ich denke nicht das es ein Nachteil ist.

[13h14] Frage einer asiatischen Journalistin an Reus: “Was sagen Sie dazu dass Ihre Frisur schöner ist als die von Gomez?“. Reus komplett verlegen “Äh… äh… ich … äh… versuche natürlich das Beste aus mir herauszuholen … äh…

[13h01] Beim Teammeeting gestern um 13h30 wurde die Aufstellung mannschaftsintern bekanntgegeben. Einige Spieler wie André Schürrle haben von ihrem Start bereits kurz nach dem Frühstück erfahren.

Die BILD-Meldung zu Klose statt Gomez kam um 13h53, die SportBILD twitterte von der Reinnahme von Schürrle und Reus um 13h54.

[12h54] Moinsen – Pünktlich zum Start der Nationalmannschafts-PK, heute mit Marco Reus und André Schürrle als PK-Gäste.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Marco Reus hat es mit seinem Tor gestern übrigens in die “ESPN Sportscenter Top Plays of the Day” an Position 2 geschafft. Platz 1 ist auch, ehrlich gesagt, nur schwer zu toppen…

  3. Äh, hast du einen Link, C_6? Oder verrätst du es so? Oder meinst du Khedira? Oder wie?

  4. Sorry, hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings alle 30 min zu sehen in “Sportscenter” auf einem der vom Laster gefallenen 24/7 ESPN Livestreams…..

  5. Noch eine Anmerkung zu gestern: Schweinsteiger hat gegen Portugal mitnichten als Sechser gespielt, sondern als Rechtsaußen. Die Sensation war die Umstellung von 4-4-2 auf 4-2-3-1, die Aufstellung war auch soweit bekannt – nur dass alle dachten dass Klose und Podolski den Sturm bilden und Hitzlsperger links spielt. Stattdessen bildeten Hitzlsperger und Rolfes die Doppel-6, Ballack ging auf die 10, Podolski nach links und Klose war einziger Stürmer. Vier Jahre später und es wirkt wie eine völlig andere Welt.

  6. Khedira belegte Platz 8 bei den “ESPN Sportscenter Top Plays of the Day”. Auf Platz 1 war ein Korb von einem Nike Dunk Constest.

  7. -s

    Und hier ist das Meisterstück: http://www.youtube.com/watch?v=NsfOSui2Eco

  8. Wenn wir gerade alte Geschichten aufkochen: Wie bewertet ihr das Spiel von Klose?
    Meine Meinung ist, daß er durch sein Spielverständnis und seine Bewegungen dem deutschen Spiel eine Variabilität gibt, die Gomez (noch?) nicht bringen kann.
    Das macht auch seine Fehlpässe verschmerzbar (die fehlende Präzision bei den Kombinationen war schon beim Israel-Spiel da und zieht sich durch das ganze Turnier durch, liegt es an der zu kurzen Vorbereitung?), denn es werden trotzdem genug Chancen kreiert.

    zonalmarking sieht es ähnlich – was sagt ihr?

  9. @dork: Hmm, ohne oberlehrerhaft zu klingen, aber waren das nicht die Kernaussagen der schon historischen Scholl-Gomez-Debatte, bei der es ja nicht gegen Gomez, sondern um die Abwägung Klose vs Gomez, und welcher Stürmertyp mannschaftsdienlicher spielt, ging?

  10. Was soll eigentlich das am-köcheln-halten der Maulwurf-Geschichte bezwecken? Eine selbst kontrollierte und nicht kritische Geschichte in den Medien halten damit nicht irgendetwas tatsächlich störendes hochkommt?

    Das macht doch keinen Sinn aus Sicht von Löw/N11 nach dem Viertelfinale auf sowas ernsthaft rumzureiten und sich selbst miese Laune/Probleme zu machen wo es keine braucht. Oder übersehe ich etwas?

  11. Da das glaub ich mein erster Kommentar hier ist: erstmal riesiges Lob an das Blog :)

    zu Klose: Ich glaube, Klose hat seinen Anteil daran, dass die ganze Offensivreihe besser funktioniert hat, weil er mehr als Kombinationspartner auftritt als Gomez, gilt für mich vor allem bei Özil. Die Zeit hatte nach dem Dänemarkspiel eine Statistik, dass Özil in nur 20 Minuten mehr Pässe zu Klose gespielt hat als die ganze Zeit davor zu Gomez.
    Der Nachteil ist, dass er manchmal dann noch einen Pass spielt, wenn ein Schuss besser wäre und dass er wie gestern mit Reus einen variablen Partner braucht, damit nicht plötzlich vorne jemand in der Spitze fehlt.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Klose mehr Fehlpässe hatte als Gomez, die fehlende Präzision kam eher von Schürrle und Schweini.

  12. Ich würde diesem völlig unbekannten Maulwurf, wo auch niemand nur ansatzweise eine Ahnung hat, wer das denn sein könnte, einfach mal die Kapitänsbinde wegnehmen.

  13. Eigentlich ist es doch ein offenes Geheimnis, dass Philipp Lahm der Informant für die Bild ist, gell!?

  14. Sind diese 3D-Analyse-Grafiken des ZDF eigentlich eine Eigenentwicklung? Anderswo habe ich sie noch nicht gesehen. Und eigentlich müssten sie doch gerade im American Football ihr optimales Anwendungsfeld haben. Besser jedenfalls als das Gekritzel über Zeitlupen, das ich immer ganz grausam finde.

  15. #ARD-Sportschau: Meine ich das nur oder ist heute um sechs die Pokalauslosung in der Sportschau?

  16. @veniat
    dem ist so

  17. Die Geschichte mit Seb. Boenisch (Werder) ist schon interessant:

    VFB will ihn nicht, weil er bei EM nicht gut war-
    ich fand, er spielte auf seinem level…

    Früher dienten solche Turniere einer erhöhten Nachfrage

  18. @Adonis – Analyse ist eingekauft. Eine von drei-vier Anbietern auf dem Markt aus dem sich die deutsche Sender bedienen (ARD, ZDF, SKY, LIGA total, SPORT1). Oder auch ORF.

  19. @tourcc: ist das Tool eingekauft oder die komplette Analyse?

    Im Falle des ZDFs ist es IMHO ein israelischer Anbieter, oder?

    Für Football im Sinne von “Besser jedenfalls als das Gekritzel über Zeitlupen” vermutlich eher ungeeignet, weil ich das System noch nie im Liveeinsatz gesehen habe. Ich denke mal dass aufgrund des 3D-Krempels einige Minuten Vorlauf sind, während beim Football die Analyse 5 Sekunden nach Ende des Spielzugs laufen muss.

    Aber bei der BBC (und beim ZDF mit der 3D-Analyse) gibt es einen interessanten Unterschied im Vergleich z.B. zu SKY. Bei der BBC und dem ZDF werden die Analysen vorproduziert. Die BBC zeigt z.B. in der Halbzeit oder nach dem Spiel fertige Stücke auf die live draufgesprochen wird.

    Das halte ich für ein verständlicheres System als der vorallem bei SKY Sport und SKY Sport News immer wieder zu beobachtende Kampf gegen den Touch Screen, um live seine Kringel und Pfeile zu setzen.

  20. Das Tool is eingekauft – Libero Vision.

  21. Pressemeldung zum EM-Einsatz von LV.

  22. Ich muß wieder meine Überraschung zum Ausdruck bringen, daß das Erste erst um 20:15 mit der EM-Vorberichterstattung beginnt.
    Am letzten Sonntag mit Griechenland-Wahl und der heiligen Kuh Lindenstr war das ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber mit der recht gefloppten Reihe “Heiter bis tödlich” wundert es mich schon.
    Ja, bei der DFB-Pokalauslosung wird sicher auch schon etwas kommen, aber 18:55-19:50 Heiter bis tödlich – WTF?! – doch kein Interesse an Quoten oder einfach unflexibel?

  23. ZDF zeigt ja eindrucksvoll dass längere Vorberichte nicht unbedingt Mehrwert bringen. Dann lieber Kompakt in 20 Minuten und ab zum Spiel.

  24. “Die Sportschau beginnt mit der DFB-Pokal-Ziehung” – war wohl leider etwas optimistisch gedacht :/ das zieht sich ja wieder…

  25. die immer mit ihren LiveSchaltungen…so nervig!

  26. Das letzte Mal, als der KSC in Liga 3 spielte, wurde ihnen im DFB-Pokal der HSV zu gelost… und 1:0 geschlagen.

  27. Chemnitz – Dresden, Auweia.

  28. Das Erstrundenpokalspiel wird also Regensburg – Bayern sein.

  29. Also im Free-TV meine ich.

  30. Also allein dass Beckmann und Scholl Stunden vor dem Anpfiff entspannt vor dem Stadion sitzen, verbreitet mehr EM-Atmosphäre als die Ostseearena.

  31. SpOn hat übrigens was zum Maulwurfthema: http://www.spiegel.de/sport/fussball/die-fussball-nationalmannschaft-geht-gegen-maulwurf-vor-a-840596.html
    Da wird spekuliert, es sind zwei: ein Spieler und ein Berater.

    Bin aber nicht hundertprozentig sicher, dass es Lahm ist. Schließlich ist der schon lange dabei, warum jetzt plötzlich das? Vielleicht eher einer von den Neuen?

  32. Sagen wir so: Es wäre doof von Lahm, wenn er der Bild die Info gesteckt hätte. Jeder weiß, dass er für das Blatt wirbt und gute Connections hat, das sind ja keine Insider-Infos hier im Blog, das weiß auch Jogi. Aber natürlich kann da auch einfach Lahmsche Chuzpe dahinterstecken. Nach dem Motto: Ich bin Captain, unverzichtbar, ihr könnt mir im Zweifel eh nichts (und vor allem nichts nachweisen). Und wenn er dann noch wie gestern ein wichtiges Tor macht, beweist er ja nur aufs Neue, wie unverzichtbar er ist.

    Tendiere aber auch eher zu jemand anderen. Da muss nur jemand nach der Mannschaftssitzung seinem Berater im Vertrauen arglos was erzählt haben, und dieser hat das dann, vielleicht gegen ein paar Scheinchen, weitererzählt. Spielerberatern traue ich noch mehr zu als Finanzberatern, und das will was heißen.

  33. Lahm ist absolut alles zuzutrauen. Wenn morgen herauskäme, dass er in seiner Freizeit gerne Katzenbabys totprügelt – ich würds glauben.

  34. Ich tippe eher auf einen “Nichtberücksichtigten” und dessen Berater

  35. Wenn 20 Minuten nach der Bekanntgabe vor der Mannschaft der Boulevard Bescheid weiss, kann ich nicht an Arglosigkeit glauben. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eigene Selbstbewusstsein mitgespielt hat – gegen Spanien hält der Spieler sicher eher dicht, gegen Griechenland war der Sieg in den Köpfen sicher eh klar.

  36. Was ist eigentlich mit der Theorie, das Löw selbst ein gewisses Interesse daran hat, die Story am Köcheln zu halten? Die Teamstimmung wird die gefühlte Lappalie nicht ruinieren, aber da es jetzt um einen möglichen EM-Titel geht, steigen die Medien natürlich ganz anders darauf ein als bei früheren Indiskretionen (die es ja zweifellos gab). Medien, die zur Abwechslung mal recherchieren und damit den Maulwurf vielleicht enttarnen, sind für Löw wichtige Zuarbeiter. Er selbst will gewiss nicht durch eigene “Ermittlungen” oder Äußerungen den Zorn der Springer-Presse auf sich ziehen, selbst wenn er klare Indizien für den einen oder anderen Spieler hat. Gerade wenn dieser Spieler eine wichtige Rolle spielt (z.B. Lahm) und nicht nur zweite Garde ist, kann sich Löw dann entspannt zurücklehnen und sagen: “Was, der Spiegel hat herausgefunden, dass es XY war? Das überrascht und enttäuscht mich jetzt aber schon. Das wird für den Spieler entsprechende Konsequenzen haben.”

  37. [18h56] Laut L’Équipe sollen auch 3.500 Polen und 11.000 Russen Tickets gekauft haben

    Fals dem so war: knapp 1/3 des Stadions mit Fans der Grupppe A gefüllt – bei einem Spiel der Grupppe C gegen D.

    (_) die Ukrainer haben ihre Karten nach der Vorrunde beim russischen Ebay vertickert
    (_) Die wollten ursprünglich mal den Halbfinalgegner beobachten
    (_) es ist ein Samstag, warum nicht mal ins Stadion um Spanien zu sehen?
    (_) Tippfehler bei der Transkription des Spielplans ins kyrillische Alphabet