Deutschland – Italien | Euro 2012 Halbfinale #2

[22h39] Endstand Deutschland – Italien 1:2 Kein Bock – ich überlassen die Analyse eher Atterl der in zirka drei Minuten in den Kommentaren aufschlagen wird und gewohnt sachlich seine Einschätzung abgeben wird.

Aber: starke Leistung und verdienter Sieg von Italien. Beim Endspiel weiß ich für wen ich halte.

[22h36] Deutschland – Italien 1:2, 92te Özil Sehr softer Handelfmeter gegen Balzaretti. Özil verwandelt.

[22h18] Müller für Boateng reingekommen. Der Notfallplan “Dreierkette” aus dem Testspiel gegen Ukraine kommt jetzt zur Geltung.

[22h10] Okay, dann greifen wir zu den Mitteln des Aberglaubens. Ich kann zwar keinen Klogang anbieten, aber ich könnte mal kurz zum Dachboden entschwinden um einen Wasserkocher runterzuholen, den ich fürs Büro brauchen. In der Zeit kann ja die Nationalmannschaft mal 1-2 Tore vorlegen.

[22h07] Montolivo wird gegen Thiago Motta ausgewechselt.

[22h06] Deutschland kommt zu Chance, aber die Dinger die bei einem 0:2 in einem EM-Halbfinale reingehen müssen, gehen nicht rein. Sieht nicht gut aus.

[22h01] Italien nimmt den glänzenden Cassano raus und #22 Diamanti kommt rein.

[21h55] Die zweite Halbzeit fängt ähnlich wie die erste Viertelstunde der ersten Halbzeit an: Deutschland drängt. Reus fügt sich mit guten Aktionen ein – Italien bleibt bei Kontern vorallem mit Cassano via links gefährlich.

[21h49] Reus für Podolski und Klose für Gomez. Das nennt man “Reparatur”. Oder das Eingestehen einer Fehleinschätzung. Nun reus auf links? Oder Özil eher nach links? Oder wie einst in Leverkusen Kroos auf links?

[21h45] Klose und Reus sollen kommen (Qu: @ina_steinbach)

[21h38] Bei der Ecke für Deutschland stehen Cassano und Balotelli an der Mittellinie. Cassano steht auf der linken Seitenlinie und bindet einen Abwehrspieler. Nahe des Mittelkreises stehen Lahm und Podolski und sichern gegen Balotelli ab. Beide(!) heben das Abseits auf. Podolski pennt schlichtweg als Balotelli startet und Lahm trifft einen Haufen von Fehlentscheidungen, als er erst nach vorne geht, dann nach hinten und erst in der dritten Entscheidung direkt hinter Balotelli herrent, der aber schon 5-10 meter Vorsprung hat. Ein desaströses Verhalten von Lahm und Podolski.

[21h37] Analyse der BBC zum 1:0: die Probleme entstehen schon beim Pass aus dem Mittelkreis. Drei deutsche Spieler gehen im Fußgängertempo auf den 5 Meter entfernten Pirlo, der aber alle Zeit der Welt hat, um aus dem Stand präzise den Pass auf links zu Cassano zu schlagen.

[21h33] Halbzeit Deutschland – Italien 0:2 Eine Aufgabe für “högschte Anschprüsche” dürfte die Halbzeit für Hoachim Löw sein. Bei der deutschen Mannschaft ging nach dem ersten Tor wenig, nach dem zweiten gar nichts. Das Spiel ist nahezu komplett auf das Zentrum fixiert, wo aber nach zahlreichen Frusterlebnissen über Fehlpässe kein Kombinationsspiel betrieben wird, sondern die Einzelaktion gesucht wird.

Over/under für Auswechslungen bei Deutschland zur Halbzeit: zwei.

[21h23] Deutschland – Italien 0:2, 36te Balotelli Konter, langer, langer Ball auf Balotelli gedroschen, Lahm hebt das Abseits auf, Balotellie alleine auf das Tor und hämmert den Ball an Neuer vorbei.

[21h21] Cassano mischt die Deutschen, vorallem auf der deutschen halbrechten Seite auf. Kommt problemlos zur Ballannahme, trickst Boateng aus und kann zum komplett freien Montolivo passen, der aber zu lange braucht um abzuziehen und von Badstuber(?) abgeblockt werden kann.

[21h15] Deutsches Spiel wie Soufflé: irgendjemand hat die Luft rausgelassen.

[21h06] Deutschland – Italien 0:1, 20te Balotelli Auf links Chiellini an Boateng vorbei, passt zu Cassano, der um Hummels herum eine Pirouette dreht – Boateng ist drei Meter interessierter Beobachter daneben. Cassano vorbei, kann reinflanken und Balotelli entfleucht Badstuber im Rücken und köpft freistehend aus fünf Meter rein.

Deutschland erstmals seit der EM2008 bei einem (europäischen?) Pflichtspiel in Rückstand.

[21h05] Nach einer Viertelstunde kommt Italien besser ins Spiel und kann zwei 25m-Schüsse einstreuen. Das Spiel wirkt von beiden Seiten noch gehemmt, noch vorsichtig. Viele Ideen klappen nicht.

[21h00] Nach 10-12 Minuten Drangphase der deutschen Mannschaft. Italien mit Problemen wenn der Ball vors Tor gezogen wird – Buffon muss einen Ball prallen lassen, der über die Bande fast ins eigene Tor zurückspringt.

Kroos’ und Özils Positionsspiel entzieht sich mir bekannter Muster.

[20h53] Das Spiel groovt noch nicht. Das Positionsspiel von Kroos und Özil ist sehr frei – es scheint fast so, als würde man mit beiden je nach Situation auf einer Seite eine “strong side” konstruieren wollen. Aber beide Angriffsbemühungen bleiben momentan noch am Gegner hängen. Ein Hauch von deutscher Chance nach einer Ecke die Hummels unvermittelt vor die Füße fällt und überrascht kann er den Ball aus kurzer Distanz nur schieben statt schießen und Pirlo kann auf der Linie abblocken.

[20h50] Kroos und Özil stehen recht kompakt, auf engem Raum zusammen, zirka 10 Meter in der Horizontalen entfernt.

[20h48] In den ersten Sekunden orientiert sich Kroos halbrechts. De Rossi ist weit auf der italienischen linken Seite.

[20h44] Beim gegenseitigen Abklatschen zwinkern sich Neuer und Balotelli gegenseitig zu.

[20h42] Bei den Deutschen hat Mario Gomez mit Abstand den relaxtesten Eindruck beim Singen gemacht, blickte glücksselig in die Ferne.

[20h38] Ein Blick auf die Funktionärs-Tribüne zeigt, dass es anscheinend eine dunkelblau-hellgrau gestreifte Einheitskrawatte der UEFA gibt.

[20h22] Scholl bezeichnet diese Aufstellung auch als eine Art “Testballon” für Spanien, die ähnlich “zentrumslastig” sind wie Italien – sofern Deutschland heute gewinnt.

[20h19] Steffen Simon spekuliert das Kroos eher De Rossi Paroli bieten soll.

[20h16] Via dasdo123 und McP in den Kommentaren: bei EUROSPORT vermutet u.a. Thomas Berthold ein 4-4-2 mit Podolski und Gomez als Stürmer.

[20h06] Klinsmann spekuliert (wie auch einige hier in den Kommentare) das Kroos als Bodyguard für Pirlo dienen könnte.

[20h04] Die BBC heute mit Jürgen Klinsmann, Gianluca Vialli und Alan Shearer. Drei Stürmer. Plus Lineker. Vier.

[20h02] Die Kommentare auf die Aufstellung sind verheerend – ganz so, als ob Löw zwei Stürmer zurückgezogen hätte und mit Podolski und Kroos zwei Vorstopper ins Spiel schmeißen würde.

[20h00] Es überrascht das Löw sich diesmal nach der Stärke des Gegners statt nach seiner Schwäche ausgerichtet hat – oder Löw & Co. haben etwas gesehen, womit Flick im Interview nicht rausrücken wollte.

[19h45] Auf die imaginäre Frage im “Borschtsch” von heute, ob die Partie im Zentrum durch die starken Italiener oder über die Außen, durch die starken Deutschen entschieden wird, hat Löw anscheinend den Move gemacht, sich nach den Italienern zu richten und das Zentrum gegen Italien stärker abzusichern. Man wird sehen müssen ob Kroos wirklich dezidiert auf rechts spielen wird, oder öfters z.B. mit Özil tauschen wird.

[19h43] Hansi Flick in der ARD. “Das sind taktische Überlegungen. Wir müssen das Mittelfeld etwas mehr in die Hand bekommen. Er kann Bälle erobern und Zweikämpfe gewinnen und hat ein gutes Auge für das schnelle Umschalten

[19h38] Frisch zu Hause angekommen und frisch die Aufstellung auf den Tisch bekommen. Vorab: Mit Kroos. Mit Podolski. Mit Gomez.

Bäm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bäm indeed! Das sieht aber eher danach aus, dass Löw erstmals die Aufstellung nach dem Gegner wählt. Auch Flick sagt grad: “… Mittelfeld stärken”.

  3. Kroos?
    Was soll man davon halten. Mmn die defensivere Variante.

    Mein Tipp: 0:0 nach 120 min., azzuri gewinnen im Elfmeterschiessen

    Remis Quote: 3,5
    Ob ich die Urlaubskasse setzten sollte. Balkonien oder Karibik?

  4. klingt stark nach 4-3-2-1 oder den beruehmten tannenbaum

  5. Ich schließe mich JP an. Ich bin enttäuscht über die Aufstellung. Mit Gomez hätte ich mich noch irgendwie anfreunden können, aber nicht mit Poldi. Kroos auf außen verstehe ich momentan auch nicht. Meine Erwartungen sind bei 0 angekommen., aber Löw hat mehr Ahnung als ich.

  6. Podolski verstehe ich noch, er wird links die Position halten sollen um Breite ins Spiel zu bekommen. Aber Kroos auf rechts? Ich denke, er wird auf der 10 spielen und Özil wird über rechts kommen.

  7. Okay, Kroos als dritter 6er ist natürlich eine Möglichkeit. Trotzdem: Ich bin verwundert und hätte lieber Reus und Klose gesehen.

  8. Auch wenn ich mich gleich mal unbeliebt mache, ich bin ausnahmsweise für Italien. Wobei damit natürlich den Bayernspielern die Gelegenheit genommen würde, den vierten zweiten Platz in einem Jahr zu erlangen.
    Mein Tip: 3:1 Italien, Deutschland beendet das Spiel zu zehnt, Neuer hält den Elfmeter nicht.
    Ihr könnt also alle beruhigt sein, mit obigem Text gewinnt D sicher.

  9. Kroos und Poldi. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

    #Schockstarre

  10. Wahrscheinlich schießt Kroos das entscheidende Tor, und Jogi hat wieder alles richtig gemacht. Wenn nicht, wird er gegrillt.

  11. Ich erwarte wieder ein 0:0 nach 120 Min.. Die Aufstellung deutet es für mich zumindest an…

  12. das kann doch alles nur ein witz sein?

  13. Spielt Kroos, kommen keine Infos an die Bild… ;)

    #Maulwurf

  14. ach du schande. wer von denen soll denn die tore machen?
    reus und klose kommen dann ab der 72. minute, wenn es 0:2 steht.

  15. Kroos wird bestimmt mehrheitlich im Zentrum spielen und Pirlo pressen. Özil spielt leicht eingerückt auf rechts, findet da vielleicht ganz gut Räume, um angespielt zu werden. Podolski hält als Linksfuß das Spiel breit.

  16. Angsthasenfußball, deutscher.

  17. Also auch noch mal hier, der taktische Hintergrund von Löws Entscheidung Kroos reinzunehmen:
    http://www.faz.net/aktuell/sport/em-2012/tuchels-thema-5-anfaellig-auf-der-aussenbahn-11799183.html

  18. @BenHasna

    um das mal umzuformulieren: Kroos, Schweinsteiger und Khedira stehen sich auf den füssen, Gomez sthet im strafraum rum, Özil ist komplett allein auf der welt und Podolski »arbeitet gut nach hinten« (vielleicht, vielleicht auch nicht)?

  19. Pirlos schwächste Halbzeit dieser Euro war nach der Pause gegen Kroatien, als Modric (“Typ Kroos”) zentral offensiv im 4-2-3-1 auf Pirlo spielte.

  20. 4-3-2-1 oder 4-1-4-1

    wie kommt man eigentlich auf die idee zu glauben das kroos über die flügel kommt. der ist fürs zentrum

  21. erst mal sehen, wie es aussieht, wenn die Kugel rollt, aber momentan wirkt es so, als hätte Löw pünktlich zum Halbfinale wieder das große “Vorsicht!” Schild rausgeholt, ähnlich wie 2010 gegen Spanien, wo Löw mMn der Mannschaft so viel Respekt vor den Spaniern eingeredet hat, dass sie eher reaktiv statt aktiv spielte.

  22. @mdi: dein huhn-mit-abgeschlagenem-kopf-verhalten nervt.
    kuck dir doch das ganze erst mal an bevor du anfängst draufzuhauen

  23. Tuchel geht da aber zuweit. 4-1-4-1 macht keinen Sinn, weil Pirlo dann am meisten Zeit am Ball von allen Spielern hätte. Genau andersherum muss es ja sein, deshalb wirds schon ein 4-2-3-1 sein, nur halt eben mit Kroos, der sich ein enges Zentrum besser gewöhnt ist. Özil ist nicht so effektiv, wenn er nicht so viele Freiheiten hat. Und heute gibts eben mehr Freiheiten auf aussen, rechts gegen Chiellini wird er nicht kaum etwas tun müssen für die Defensive.

  24. Zumindest übernimmt Löw Verantwortung. Entweder es funktioniert oder er muss frühzeitig reagieren. Sehe die Aufstellung nicht von vornherein als zum Misserfolg verdammt. Falls Özil vermehrt nach rechts geht, wird ihm das vielleicht auch gut tun – gerade auch angesichts des kompakten zentralen MF der Italiener. Bei Kroos wünsche ich mir immer noch mehr Dynamik. Aber ist im Normalfall eine gute zentrale Relaisstation.

  25. @gecko1893

    natürlich gucke ich mir das an und lasse mich auch nur zu gern überraschen, keine bange. zweifeln darf ich anhand der papierform aber, oder? so ein spiel findet ja nicht komplett isoliert statt, sondern es hat einen zusammenhang, auf dessen grundlage man sich ein (vor-)urteil bildet. sei es das schon genannte halbfinale 2010 oder sei es eine entwicklung innerhalb eines turniers, die man annehmen könnte. die heutige aufstellung wirft da schon ein paar fragen auf.

  26. Bei Eurosport spekuliert man mit nem 4-4-2 und Poldi / Gomez als Sturm.

  27. Berthold bei Eurosport vermutet 4-4-2 der Deutschen, Poldi hängende Spitze

  28. @McP… zwei doofe..und so ;)

  29. Jo, nur als Zweiter sieht man halt doofer aus ;)

  30. Irgendwie merkwürdig, aber trotzdem gut von beiden Ballack interviewt Klinsmann auf ESPN.

  31. man kann es auch so sehen: Reus oder Müller oder Klose ab der 60. könnten auch noch einmal für ordentlich Schwung sorgen, gerade wenn die Italiener schon etwas müde gespielt sind. (kann dann schon 0:2 stehen, ich weiß)

  32. überraschende Ausfstellung find ich schon mal gut, selbst wenn das nicht zu frühen Toren führt… und das Italienen nen Vorteil durch diese Aufstellung haben soll glaub ich auch nicht.

  33. wie dogfood 20:16 Uhr schon voraussehen konnte, was wir 20:20 Uhr schreiben….its magic. Das zeichnet die Großen aus

  34. Ob die Italienier auch so rätseln wie wir oder obs denen gar egal oder recht ist?

  35. Ich bin ganz eindeutig kein Fan von Podolski und hätte ihn womöglich nicht einmal nominiert, allerdings verstehe ich den Ausmaß der Kritik an der Aufstellung nicht. Offensiv zupacken kann man mit einfachen Wechseln später immer noch, im Nachhinein Pirlo noch die Räume zuzustellen ist hingegen schon eindeutiger schwerer. Ich bin sowieso nie davon ausgegangen, dass beide Teams heute mit offenen Visier agieren und wir ein atemberaubendes Spektakel erleben. Insofern ist die Aufstellung nur konsequent, um erst einmal kein Risiko einzugehen und die Italiener dann anzupacken, wenn ihre Kondition nachlässt.

  36. Unter dem Strich kann man sich nicht erklären bei Eurosport was nun geplant ist. Die Taktik den Gegner zu verwirren ist damit wohl Löw gelungen.

    Obwohl ich mit Kroos und Gomez nicht glücklich bin.. lasse ich das Spiel auf mich zu kommen. Löw hatte ja bisher ganz gute Tricks drauf ;)

  37. Pirlo ein Jahrhunderttalent? Puh. Mann kann es aber auch übertreiben.

  38. Belehr uns eines Besseren, Löw.

  39. McPs Tipp finde ich völlig abseitig. Wer soll gegen unseren Besten Torhüter des Planeten ein Tor schießen?

    Ansonsten kurz zur Umfrage:
    [x] Deutschland
    [ ] Wer?

  40. Unernster Nebenaspekt der Aufstellung: Derjenige, dem Löw im Vertrauen gesagt hat, dass Reus spielt, ist als Maulwurf enttarnt.

  41. [ ] Deutschland
    [ ] Italien
    [x] Spanien

  42. [ ] Merkels Mörderbande
    [x] Montis Höllenhunde

  43. Ich bin übrigens völlig durch den Wind. In guten Momenten erwarte ich fest eine Wiederholung des Triumpfmarschs gegen England und Argentinien 2010. In schlechteren eher ein Spiel wie Gladbach – Bayern im Pokal 2012.

    Die Aufstellung hilft da nicht gerade. Bin ich blöd, oder überzeugt Podolski Löw in erster Linie durch seine defensiven Qualitäten? Jetzt mal von den Spielen, in denen er spielt, extrahiert? Kennt jemand dessen defensive Qualitäten? Ich kann das nicht beurteilen, ich habe noch keine gesehen.

  44. “Schluss mit dem Gequatsche” (M. Scholl)

  45. da hat der Mehmet wohl recht. hilft ja alles nichts…

  46. @ sternburg | Arsène Wenger hat Podolski vor ein paar Tagen über den grünen Klee gelobt und dabei besonders seine Defensivqualitäten hervorgehoben. Das ist so ziemlich das vernichtendste Urteil, zu dem Wenger kommen kann. Also eher bescheiden.

  47. Ich bin jetzt schon ein nervöses Wreck.

    Auf gehts, Deutschland!

  48. Aufstellungen sind überbewertet – “”Da brennt der Baum! Das ist unser Spiel. Das ist unser Spiel! Das lassen wir uns von niemand nehmen! Schon gar nicht von Italien! Die stehen mit dem Rücken zur Wand! Und wir, wir drücken die durch die Wand! Die haben Muffe vor Euch! Muffe, sag’ ich! Denen müssen wir auf die Fresse geben! Heute sind sie fällig! Die hau’n wir weg!”

    (sinngemäß Klinsmann)

  49. ja. doof nur, dass diese ansprache heute in der italienischen kabine irgendwie richtig passend wäre. :)

  50. ich bin übrigens wirklich verblüfft, dass hier Italien mit fast allen (hier gemeldeten) Spielern und die Deutschen sogar komplett antreten. Angesichts der m.E. deutlich tieferen deutschen Bank bin ich mir nicht so sicher, ob ich das gut finde.

    Und nein, kommt mir nicht mit fair play bitte.

  51. Man wird sich zwar erstmal noch anschauen müssen, was Löw mit dieser Aufstellung vorschwebt, aber 2 Gedanken, die mir nach dem ersten Lesen der Aufstellung kam:

    – Ich erwarte Kroos im Zentrum.
    Ich bin kein Bayernfan und habe die bayern auch nur ein paar Mal in der CL und in Free-TV-Spielen gesehen, aber wimre wechselte Kroos doch bei den Bayern im Laufe dieser Saison von der Sechs neben Schweini auf die Position zwischen Robbery und der Tenor der Bayern-Fans schien mir zu sein, dass er ihnen dort besser gefällt.
    (Ich erinnere mich auch noch an Kroos erste Länderspiele als er als Sechser eingesetzt wurde und Fussballdeutschland ihn für zu offensiv, zu wenig defensiv-adept für die Position hielt.)
    ~> Kroos könnte (gegen Pirlo) defensiv versierter als Özil sein, aber trotzdem fähiger Zehner.

    – Özil mochte es bei diesem Turnier nicht so sonderlich, wenn man ihn in einem verstopften Mittelfeld auf den Schlappen stand und die Italiener füllen das Zentrum schon enorm.
    Gegen Griechenland ist Özil auch sehr gerne nach rechts gedriftet (Positionswechsel mit Reus).
    ~> Mit seinen Dribblings und seiner Kreativität könnte der etwas freiere Raum rechts des Zentrums ein Paradies werden…

    Bold statements:
    Özil macht heute sein bestes Turnierspiel und macht Löw erneut zum “Magier”.

  52. Naja wie toll das mit Klinsi geklappt hat, haben wir 2006 gesehen.

  53. Vielleicht sind wir hier auch einfach deshalb nicht Weltklassetrainer, weil wir das Defensivverhalten von Poldolski nicht richtig einschätzen können?

  54. Reus (gibt es Götze eigentlich noch?) in der Verängerung rein zu werfen finde ich allerdings auch einen sehr angenehmen Gedanken.

  55. kroos hat gg real sehr gut gezeigt dass er den gegnerischen 6er gut abdecken kann. denke das spielt eine rolle in loews ueberlegungen.

  56. Also beim gemeinschaftlichen Singen gewinnen die Italiener schon mal…

  57. NERVÖÖÖS!

    sorry.

  58. mit oezil auf rechts macht gomez auch mehr sinn fuer flanken und flache scharfe paesse in den 5er

  59. Erwarten eigentlich irgendjemand außer der ARD Kroos auf rechts?

  60. [ ] Deutschland
    [ ] Italien
    [x] abgenagte Fingernägel

  61. Da hat man so gute Absichten – und lässt den Text Philipp L. vorlesen. So können schöne Ideen an kleinen Details scheitern.

  62. [x] bier
    [x] chips

  63. 4-3-2-1 wurde schon genannt, oder? Kroos soll sich halt immer zu Pirlo stellen, weil Özil das aufgrund seiner nötigen Offensivfreiheiten nicht kann. Podolski wird aber mit ziemlicher Sicherheit auch heute ein Nullfaktor bleiben, falls ihm nicht wieder zufällig ein Ball zum reinpöhlen vor die Füße fällt.

  64. Mann, Mann, das nervt, wenn solche korrupten, intransparenten Vereine wie UEFA und FIFA irgendwelche Gut Menschen Texte vorlesen lassen, die gerade jetzt einfach nur deplaziert wirken

  65. Fingernägel? Was ist das?

  66. Lustig der Textauschnitt auf dem Plakat hinter Lahm beim Vorlesen des Uefa-Sprüchleins über Respekt: “Respect Divers”

  67. Abwarten…
    Wenn ich mich recht erinnere war Kroos internationaler Einstand beim FCB mit ein paar schönen Assists durch starke Flanken. Uli H. hat in damals legendär kleingeredet.
    Also die Wahrheit liegt auf dem Platz, vertrauen wir doch erstmal auf Löws Näschen.
    Gutes Spiel!

  68. An dem hast Du den ganzen Tag geschrieben, oder Thomas?

    (ich weiß, Neid)

  69. ich hoffe nur inständig, dieser Schwachsinn mit dem reinzählen wird sich nicht in die Bundesliga fortpflanzen.

  70. [ ] Deutschland
    [X] Italien

    Forza Italia ! ! !

  71. Nennt mich PC, aber in Polen “Hurra, hurra, die Deutschen die sind da!” zu skandieren, finde ich immer noch, ähm, missverständlich.

  72. nicht missverständlich, sondern saudumm, sternburg.

  73. Ach, wäre eine “Sensible Soccer Totale” mal nett.
    Evtl. will Löw Italien auch in eine Falle wie 2010 die Engländer locken.
    Auf jeden Fall spannend, was Löw A) vor hat und B) ob es funktioniert.

  74. Na und? Wir haben doch auch keinen Rechtsverteidiger.

    Hummels reiht sich prozentual gesheen in Sachen Chancenverwertung weit hinter Ronaldo ein.

  75. #Standards traineren

  76. Berni, mir würde schon die Intromusik von SWOS reichen.

  77. Finde ich seit Jahren eine extrem auf der Hand liegende Idee für Sky/Premiere. Bei der F1 gibt es doch auch mehrere Bildoptionen. Ein Kanal mit Hintertor-Totalen für Leute wie uns, das wäre doch mal ein echter Mehrwert. Könnte man sogar gut Parallelspiele im Pay-TV mit bewerben.

  78. Neuer ist übrigens ein toller Fussballer, das Ihr’s nur wisst.

  79. drinking game “Neuer” “toll” und Fußballer”?

  80. Eigentor eines ehemaligen (wo ist der eigentlich mitltlerweile?) Wolfsburgers fehlt natürlich noch.

  81. Vielleicht sollte man bei Buffon mal wieder auf dessen Kontobewegungen achten #justsaying

  82. @sternburg
    Wäre auch als Bild-in-Bild eine nette Option

  83. Naja, immerhin in den ersten 15min mehr Action vor dem Tor als gestern den Abend über.

  84. Ob Löw tatsächlich heute früh Nägel kaute?

  85. hmmm zwischen 16 und 30 metern haben die italiener mir bisschen zuviel freiheiten, um dem Spiel entspannt zu folgen….

  86. sternburg, nicht den ganzen Tag, 87 Sekunden gingen auch für die anderen Kommentare drauf :-*

    Aber den Neid kannst Du noch mit einem Dank erweitern, schließlich subventioniere ich über die staatliche Brauerei den Länderfinnazausgleich nach Berlin. Prost!

  87. ach nö

  88. Wow.

    Hochgradig peinlich…

  89. Hummels mag alles andere als gut aussehen, aber wer überhaupt kein Land sieht, ist Badstuber in der Mitte. Grauenhaft.

  90. Schlimmer Doppel-Fehler von Hummels.
    1) er muß da nicht rausrücken
    2) er darf nie so angreifen und die Bahn aufmachen

  91. hihi

  92. Von beiden peinlich.

    Wir wollten alle die Situation für Plan B von Spanien. Jetzt erleben wir erst mal Plan B von Löw gegen Nicht-Spanien. Hoffe ich jedenfalls.

  93. Insgesamt sucht man in der Defensive doch noch sehr nach einer Ordnung

  94. hummels sieht beim tor aus wie ein schuljunge … immer diese scheiß dortmunder die s verbocken

  95. Bei mir hat übrigens 30 Sekunden vor dem Tor jemand an der Tür geklingelt. Nein, ich bin nicht aufgestanden. #irgendwoistauchmalschluss

  96. Tja, ein Pepe hätte da auf jeden Fall noch die Hand am Trikot gehabt. Das muss Hummels noch lernen.

  97. lol @ the kaizer – leicht verärgerter Bayernfan? Zuoft zweiter geworden dieses Jahr?

  98. Mats Hummels _muss_ rausrücken, weil die rechte abwehrseite offen wie ein scheunentor ist. Jerome Boateng ist da bis zur gegnerischen grundlinie komplett allein. warum? weil Toni Kroos (natürlich) nicht da spielt, wo er auf dem aufstellungsbogen erscheint.

  99. Podolski und Gomez sind praktisch nicht anspielbar. Man merkt, wie beide gemieden werden bzw. nur im Notfall angespielt werden

  100. schade özil

  101. klingt ein bisschen komisch. aber für mich das beste spiel dieser em bisher.
    beide extrem gut aufeinander eingestellt. bin gespannt auf die analysen später … selten so aufgeregt gewesen wie bei diesem spiel.

  102. smart move bei den Italienern…jetzt schon Kraft sparen, denn konditionell wären wohl die Deutschen im Vorteil..

  103. Gomez ist noch nicht im Spiel…

  104. Ich dachte lange Bälle aus der Abwehr sind verboten?
    War jetzt glaube der dritte lange Pass von Boateng in Richtung Gomez, sieht ein wenig nach Verzweiflung aus. Die sollten einfach mal wieder anfangen zu kombinieren, aber in der Mitte scheint es zu voll zu sein.

  105. Klose und Reus statt der Ballabprallstationen wären jetzt gar nicht so blöd.

  106. Wenn ich mir den den Schiri so anschaue glaube ich das es noch einen (unberechtigten) Elfer gibt.

  107. “Deutschland erstmals seit der EM2008 bei einem Pflichtspiel in Rückstand.”

    WM2010 Halbfinale?

  108. Es viel schon vor dem Tor auf, dass Chiellini über links ungestört kommt, auf rechts stimmt nicht viel

  109. Schweinsteiger, Kroos und Boateng bis jetzt Ausfall…

  110. Zum Glück habe ich keine Ahnung vonn Fussball. Denn mein Eindruck ist, das schaukeln die jetzt locker nach Hause.

  111. Mich beschleicht das Gefühl, dass der Schiedsrichter heute noch ein Statement mit einer entscheidenden Fehlentscheidung setzen wird.

  112. Rechts stimmt da wirklich gar nichts. Bis jetzt darf mal bei allem Resoekt sagen, dass Löws Move völlig daneben ging.

  113. Khedira ist heiß, der Einzige der sich aufbäumt.

  114. Versager am Start?

  115. sorry, aber: q.e.d.

  116. ist nicht wahr…

  117. Wahnsinns Tor!
    Ich geh schlafen. Gute Nacht.

  118. Spanien lacht sich gerade tot.

  119. Das war’s.

  120. das geht alles zu einfach. drops gelutscht?

  121. Das ist die schlechteste deutsche Abwehrleistung seit – wann? 2006?

  122. Jetzt einen Witz über diesen Schuljungen in der Abwehr zu machen, wäre vermutlich etwas zu einfach. (Aber passend.) Gute Güte, Lahm.

  123. Ruhig bleiben, Deutschland

    Balotelli wird jetzt wohl die gelbe fürs Trikot ausziehen bekommen haben, wird also bald mit Gelb-Rot vom Platz fliegen.

    Dann geht noch was

  124. Mario trifft. Aber Gomez ist nicht zu sehen.

  125. Da haben sie bei Waldis Weißbierrunde aber heute nichts zu lachen.

  126. Jetzt wird es eine Aufgabe.
    Defensivverhalten aller Spieler fast ein wenig auf dem Schweiz-Spiel-Niveau – wilder Hühnerhaufen.

  127. Die deutsche Abwehr total instabil und Löw hat sich vorne total verzockt. Poldi und Gomez völlig ohne Bindung zum Spiel.

  128. was für ein bock von lahm. abseits ok. aber dann muus ich dem balotelli hinterher. der musste stoppen sich drehen. genug zeit um wieder ranzukommen, erbärmliches nervöses abwehrverhalten.

  129. Kommt der erste richtige Gegner, ist’s aus. Ich will wieder ergebnisorientierten Fußball. Was nützen diese Baletttänzchen vorm gegnerischen Strafraum?

  130. Podolski wird 1 x (unabsichtlich) angespielt. Über das Resultat möchte ich nichts sagen.

  131. Schön das Abseits aufgehoben, dieser Bayer, nicht war, Herr Kaiser?

  132. gnarf…

  133. Schön, dass Pirlo immer noch seinen Bewacher hat.
    Muß nicht daran liegen, aber wie kann man so auf seine Stärken verzichten?

  134. Mir fällts schwer noch Optimismus zu verprühen…

  135. 70. Minute Klose, 74. Minute Schürle, 85. Minute Müller oder aber Klose und Reus in der Halbzeit.

  136. Vercoacht

  137. Wäre der Balotelli nicht was für Bayern?

  138. zuviele ausfälle richtig. boateng ist eins gegen eins gegen cassano überfordert. kroos selbstgeföllig wie immer. schweini schwach, gomez und podolski ausfälle und nicht anspielbar wie hier richtig bemerkt. weia.

  139. Ist das Italien da auf dem Platz ?

    Früher hätten sie nach dem 1:0 keinen Fuß mehr über die Mittellinie gesetzt

  140. von der Spielanlage ist das verdient, kein Grund zum Jammern- und Jogi hat meinen Respekt, wenn er die Fehlgriffe der Anfangsformation zugibt.

  141. die aufstellung stark dem gegner angepasst und sich somit seiner eigenen staerken beraubt.

  142. Klose, Reus bitte

  143. Gomez läuft HINTER dem Gegner dem Ball entgegen, my ass!

  144. Kann einer dem Hummels mal bitte ein paar Baldriantröpfchen bringen? Bisserl sehr nervös heute…

    Komische Spielanlage – Ball auf Özil und dann mach mal was damit.

    Sehe ich Schweinsteiger eigentlich nur nicht?

  145. seufz

  146. Ist natürlich so ne Sache, wenn vor dem Spiel getönt wird, man habe keine Angst und werde das eigene Spiel durchbringen, um dann einen offensiven Spieler zu opfern, der die ganze Zeit dem gegnerischen 6er hinterherhechelt…

    Cojones, anyone?

  147. Ob irgendmal ein Deutscher mal richtig aufs Tor schießt und das Tor auch trifft. Das ist sowas von lasch.
    Wenigstens brauchen wir nicht wie 2006 die Verlängerung ertragen.

  148. Schweinsteiger ganz offensichtlich nicht fit. Podolski und Gomez sind Feinde des Balls, während Kroos diesen immer erst drei mal streichelt, ebvor er ihn weiterspielt. Löw raus.

  149. Und nun?
    Kroos auf Schweinsteiger, Müller dafür rein.
    Reus für Poldi.

  150. Man darf es trotzdem erwähnen: Im Vergleich zum Fernsehgarten sehr stark von der ARD.

  151. Ich wette jetzt einfach mal eine kleine Fanta, dass Löw zur Halbzeit nicht wechselt. Max. 1x.

  152. Ob der Löw noch Bock hat nach dem EM? Immer kurz vorm kacken in die Hose muss als Trainer ach ziemlich demprimieren…

  153. Es ist noch nicht alles verloren. Denn so eine schlechte italienische Abwehr habe ich noch nie gesehen.

  154. @berni: yup.

  155. Warum tragen die Italiner eigentlich Trauerflor? Mußten sie deswegen auch die Trikotfarbe wechseln? Und wie verträgt sich das (Anweisung zum Trikotwechsel um das Trauerflor zu verstecken) mit dem Respect-Slogan?

    (Frage 2 ist dann doch eher rhetorischer Natur.)

    Ohoh Deutschland!

  156. Das Bäm des Hausherren um [19:38] trifft es eigentlich ganz gut.

  157. Ich schätze das Blog noch immer, wegen dogfood. Aber die Kommentare erschrecken zunehmend. Enttäuschte Fans. Geblöke. Schade, das habe ich von Millionen Mode-Fans und trotteligen Medien-Hypern erwartet, aber nicht hier.

    My2cents:

    # Dass Löw sich verzockt hat, sieht jeder.

    # Hummels wie mit Dortmund in der Champions League, in entscheidenden Phasen nicht clever genug.

    # Badstuber leistet sich seine Böcke ebenfalls gerade heute.

    # Podolski ist nicht tauglich für dieses Match.

    # Das Gomez-Problem wurde hinlänglich beschrieben. Schweinsteiger und Kroos verteidige ich immer. Schweinsteigers Passquote (also inklusive Fehlpässe) war bspw im viel geschmähten Viertelfinale besser als die von Xabi Alonso – es geht also hier immer um Geschmacksfragen, weniger um Fakten.

    # Ich kann mir eine Wende durchaus vorstellen. Aber nur wenn Löw sofort korrigiert – Klose, Reus für Podolski und Gomez. Später noch Müller. Von mir aus auch mal Götze.

  158. Für das Püppchen, das mit Deutschlandflagge auf der Wange heute vor mir einkaufte, freut’s mich ja…

  159. Dante hat mich mit seinem Gelaber schon die ganze Saison genervt #Tagesschau

  160. Khedira und Özil wollen und sind dynamisch, maximale Anspieloption ist Boateng, der hoch und runter rennt. Der Rest (Bayern-lastig) schiebt zur nächstsicheren Anspieloption. Es rächt sich das “Nichtfinden” einer Stammformation, um defensiv Sicherheit und offensiv variable Erfolgreiche Anspielstationen zu haben

  161. Hat Müller nicht gesagt, er habe “keine Lust mehr auf 2. Plätze”? So gehts natürlich auch.

  162. wenn Özil weiter mit dem Innenrist schiebt und Gomez mit Kopf und Fuss falsch steht, können die Tifosi höchstens noch ein Eigentor schiessen-
    Reus und Klose haben meine letzte Hoffnung

  163. BBC nicht ganz falsch. Kroos auf Pirlo mag als Idee OK sein, Kroos verweigert allerdings die Umsetzung wirklich fast 100%

  164. Nach der HZ-Analyse: Gleichstand zwischen ARD und BBC, wenn man Dogfoods Einträge als Grundlage nimmt.

  165. 45 Minuten zu spät, Herr Löw.

  166. Mal positiv betrachtet: Wenn das Spiel noch gedreht wird haben wir ein Kandidaten für ein neues Jahrhundertspiel, zumindest aus deutscher Sicht. Hm.

  167. @jw

    und du bist der fussballversteher? oder inwiefern unterscheiden sich deine beobachtungen von denen, die hier von anderen geschildert wurden? der ton anderer kommentatoren ist jedenfalls auch nach wie vor angemessen. glaub’s mir, ich habe da durchaus vergleichsmaterial. :)

  168. in wimbledon wird mal das Dach geschlossen und in 30min(wohl unter Flutlicht) weitergespielt….was mich alles für Herrn Nadal tut

  169. Die Art und Weise von Balotellis 2. Tor ist ein gefühlter Backbreaker.

  170. fehlt Urs Siegenthaler eigentlich noch krankheitsbedingt?

  171. Jens, in jedem anständigen Forum wird für den Während-des-Spiels-Thread der Anspruch ausgeschaltet. Ich weiß, dies ist kein Forum, den gedanken finde ich aber sinnvoll.

  172. Der Ton der Kritik war vielleicht manchmal unangemessen, das kann aber aus der Enttäuschung heraus vorkommen. Die Beobachten von jw (den ich natürlich sehr schätze) fassen das alles nochmal etwas nüchterner zusammen.

  173. So könnten sie es packen, hoffentlich reichen 40 Minuten

  174. BTW@Jens: deine E-Mail ist die einzige bei meinem GMX-Spam-Auffang-Account, die im Spamordner landete. Seit Jahren.

  175. @ sternburg: Das bin ich gewohnt. Habe oft derlei Probleme.

  176. ganz andere sportart jetzt plötzlich, oder?

  177. Scheisse (entschuldigt die Wortwahl). Muss doch möglich sein, gegen diese Abwehr alle 15 Minuten ein Tor zu machen.

  178. Schweinsteiger, jetzt reichts- das ist nur noch peinlich

  179. Wo kann man denn hier einen Kommentar zur Vorabmoderation einreichen, um gewissen Qualitätsstandards zu genügen?

  180. Mir fällt auf, dass die Spieler (Italiener mehr) öfters rutschen oder im Rasen hängen bleiben…wieder falsche Stollenwahl oder miese Rasenqualität?

  181. Ich sach mal, wir haben noch 5 Minuten fürs erste Tor

  182. Die Dortmunder werden mit dem Reus richtig Spass haben.

  183. Man wird sich der Löw in den A…. beißen wg. seiner Anfangsformation

  184. Vorschlag zur Güte: Schürrle für Schweinsteiger, vorne Klose und Reus?

  185. Wo grade die Zeit ist: Bin ich der einzige, den Balotellis Haarfrisur an eine Sofanaht erinnert?

    Das ist kein Wunder. Kunstleder ist ein Wunder.

  186. Sehe jetzt hier in den Spielkommentaren keinen Niveaualarm.
    Einige Texte von vor dem Spiel haben mich auch etwas überrascht.

    Übrigens… Falls die Nummer heute schief geht, sehe ich keine Grundlage dafür, Löw generell in Frage zu stellen.

  187. Vielleicht der Löw´sche Kardinal-Taktikfehler: nicht seit EM-Beginn auf Reus gesetzt, und den säulenheiligen Hunderter nicht beizeiten geschliffen zu haben.

  188. Kein wirkliches Aufbäumen zu spüren. Auch wenn das abgedroschen ist, da fehlen einfach die “Typen”. Lahm ist keiner, Schweini hat mit sich selber genug zu tun und der Rest, na ja.

  189. @Berni: jetzt traut sich ja auch fast keiner mehr überhaupt was zu schreiben…. @Auswechslung: entweder 0:3 oder verlängerung….

  190. wenn ein trainer aufgrund so einer offensichtlich falschen massnahme nicht in frage gestellt werden kann, dann weiss ich nicht, wann das der fall sein darf.

  191. Thomas König vom ORF: Deutschland braucht jetzt mehr Free-Jazz. Kann ich nur unterschreiben.

  192. Daran wird es nicht gelegen haben. Aber die bisher abseitigste Schiri-Leistung.

  193. Nachdem dogfood ja anscheinend wieder zurück ist, geh ich dann mal aufs Klo.

  194. LInoew: kritisieren: ja
    In frage stellen: nein

  195. geh schon mal Zähne putzen

  196. Wie sagt man so schön: mit ‘nem 2:0 gut bedient.

  197. @dermax
    Bin ganz deiner Meinung. Wer soll’s auch machen?

  198. wuerde gerne mal eine gefuehlsregung im gesicht von kroos sehen..

  199. Das ganze Spiel erinnert mich fatal an D-ARG 2006. ARG ziemlich überlegen und 1:0 führend und Pekerman wechselt mit Riquelme den besten Mann für einen defensiven aus. Ende bekannt, klarer Coachingfehler.

  200. Sieht für mich so aus, als haben die deutschen Spieler den Glauben an eine Wende verloren.

  201. Mit besserem Schuhwerk könnten die Italiener wohl schon ihr drittes Tor haben

  202. Was die Italiener jetzt da treiben müsste eigentlich noch bestraft werden…

  203. 10:0 Ecken. Tja.

  204. @dermax: dito

    #Taktikmove:
    – War die Idee von Grund auf falsch?
    – War die Umsetzung von Kroos, vor allem defensiv, einfach schlecht?
    – Ist die Mannschaft einfach auch überfordert gewesen? Wurde durch die taktische Umstellung das Nervengerüst einiger Spieler überreitzt?

  205. @jw:
    so unqualifiziert fand ich die Aussagen hier nicht. Die Startaufstellung von Löw wurde kritisiert. Auch, dass die Korrektur erst nach 0:2-Rückstand erfolgt, passte. Alles Experten hier ;-)

  206. 12:0

  207. darf man die Ecken eigentlich auch zum eigenen Mann flanken?

  208. Bayern haben 21 auch nix gebracht, oder wieviele waren das?
    Standards trainieren war doch so ein Thema.

  209. Die können noch bis morgen früh spielen, da kommt nix mehr.

  210. Kroos gehört nicht in die Startformation in einem EM-Halbfinale, oder?

  211. Eigentlich fehlt für die Fußballbücher noch eine ultimative teutonische Nibelungenaussage a la Gary Lineker betreffs Turnierspielen zwischen GER und ITA.

  212. Kroos gehört in die Stammformation von Bayer Leverkusen.

  213. @Berni: #Tasktikmove
    Wenn ich einen Spieler im Zentrum ausschalten will, muss ich eigentlich auch einen Zentrumsspieler dafür “opfern”. Die leere rechte Seite wurde von den Italienern gnadenlos ausgenutzt.
    Dass die Umsetzung allerdings auch nicht passte, hat man beim 1:0 gesehen, als 3 deutsche Spieler Pirlo ungestört alle Zeit der Welt für seinen Pass auf die Außenbahn ließen.

  214. Bester deutscher Stürmer – Max Hummels.

  215. Frustrierend.

  216. Wenn ein Trainer mit 52 Jahren nur einen DFB-Pokalsieg und eine gewonnene österreichsiche Meisterschaft vorzuweisen hat, dann hat das auch einen Grund.

  217. buffon hat nen schutzschildgenerator in der Tasche…

  218. Wenigstens eine relativ einfache Analyse:
    – Löw hat’s verkackt! Die ganze Woche vom eigenen Spiel Tönen und dann komplett anders aufstellen! Kroos? WTF? Damit dieser gegen Pirlo im mf rumhängt und nix über außen läuft bzw, Boateng völlig allein rumhängt.
    – özil unterirdisch
    – Schweinsteiger kann in schlechter Verfassung nicht helfen

    Der erste echte Gegner schafft es WEIL ER BEI SEINEM SPIEL BLEIBT!

  219. oweiah.

  220. Ich hab das Gefühl, daß Deutschland im nächsten Länderspiel dann doch wieder mal einen Außenverteidiger aufstellen wird.

  221. Klasse, daß KLose da noch nachgeht.

  222. schland kann heute 5 stunden spielen. si treffen nix. es fehlt einfach ein killer.

  223. EDIT: Einen rechten Außenverteidiger.

  224. Zu spät. Der Elfer.

  225. FAIL

  226. Toll, Mutti hat am Sonntag frei.

  227. Aber wir sind ja noch jung und die nächsten Turniere und so…

    #abkotzen

  228. Verdient.

  229. warum überrascht es mich nicht, dass dieser bayern block so wenig aus standards und ecken gemacht hat und woran erinnert es mich.
    naja, immerhin nicht vier mal zweiter wie vor 10 jahren…

    so langsam muss man sich fragen, ob diese generation in der lage ist, große spiele zu gewinnen.
    und klose wird wohl der erste große deutsche stürmer seit seeler ohne titel mit der nationalmannschaft

  230. Wie clever ist es denn, bei nem Freistoß nach Ablauf der Nachspielzeit nochmal schön kurz zu spielen?
    (Bayern-Style)

  231. Immerhin, LEV bleibt alleiniges Vizekusen. Nicht mal das können die Bayern ;)

  232. Jetzt können die Bayernspieler wenigstens nicht nochmal Zweiter werden.
    Ist doch auch was

  233. Jetzt aber bitte kein Geblöke hier, sonst erschreckt sich noch ein Sportnihilist, ähm – meinte Qualitätsjournalist.

  234. Da brauch sich keiner was vormachen. ITA war zu stark, mehr Druck, mehr Willen. Sie wollten das Finale mehr als wir.

  235. ab zum Tennis, Leute
    an der Sensation schnuppern

  236. Tja,vergeigt, aber Italien auch richtig gut.
    Könnte auch für ESP problematisch werden.

  237. @petermännchen: vor allem haben sie dran geglaubt, dass sie es mit ihrem spiel erreichen können.

  238. Sowas von verdient. Schlechteste Leistung bei einem Turnier seit 2004? Kann mich nicht erinnern, dass man so schlecht aufgetreten ist. Italien war ja mal nicht überragend, und dann mit diesem Personal so aufzutreten von deutscher Seite, auch ne Leistung. Kommt das nur mir so vor, oder fehlt da bei manchen der Einsatz, so Schönspieler wie Kroos oder Özil gehen mir langsam auf den Zeiger…

  239. Ich will das nicht im Einzelnen aufdröseln (die letzten Minuten waren auch diesbezüglich hart) Und es hat natürlich nix, aber auch gar nix mit dem Ergebnis dieses Spiels zu tun. Aber das war eine völlig absurde Schiedsrichterleistung.

    Italien jedenfalls braucht öfter einen ordentlichen Manipulationsskandal in der Liga, dann hätten wir dieses kleine spanische Intermezzo nie erlebt.

  240. “Da brauch sich keiner was vormachen. ITA war zu stark, mehr Druck, mehr Willen. Sie wollten das Finale mehr als wir.”

    Aber warum wollen wir denn nicht genug?…

  241. Bayern- Spieler
    :in einer Saison 4x dran riechen, aber nicht naschen? das sitzt-
    Glücksrad- Syndrom ( das wäre ihr Preis gewesen)

  242. Agree… Wer Schweini oder Kroos ne Ecke ausfuehren laesst, scheint zuletzt in den 90ern ein Bayernspiel gesehen zu haben…

  243. Wann läuft noch das Spiel um Platz 3?

  244. Prandelli wirklich toll, was er aus einem, sagen wir guten, aber nicht hochklassigen Team gemacht hat…taktisch wirklich sehr toll strukturiert!

  245. Gegen Spanien hätten wir unter den Umständen auch keine Chance gehabt.

  246. gibts nich ,nur bei WM

  247. Würde mich nicht wundern, wenn die Generation Schweini, Poldi und Lahm komplett ohne großen Titel bleibt. Da fehlt das letzte etwas. Der Wille. Der Killerinstinkt.

  248. Leute, das Niveau ist mir gewohnt wurscht, aber jetzt bitte keine “Typen” fordern. Das hat mich schon an Frankreich extrem irritiert.

    Apropos: Um nochmal zum Schiri nachzutreten: Der französische Verband mit sehr konsistenter Leistung.

  249. Löw ist für mich schwer einzuschätzen. Hatte einiges an Erfolg in den letzten Jahren, konnte aber auch auf einen qualitativ sehr guten Kader zurück greifen. Hat einiges 2008 vercoacht und jetzt wieder. Schau´n mer mal, was passiert.

  250. “gibts nicht, nur bei WM” – Ich hatte den Sarkasmus Smiley vergessen.

  251. damit hat deutschland wohl endgültig seine “goldene generation”: jedes mal hochgelobt, jedes mal favorit, jedes mal kurz vor dem ziel gescheitert.

  252. @sternburg: Könntest du deine Schiri-Kritik mal begründen? An dem hat es mit Sicherheit nicht gelegen und irgendwie sonst stößt hier niemand in diesen Horn

  253. Ehrlicherweise bezweifele ich jedoch, daß eine “Wunschelf” gegen diese Italiener heute mehr ausgerichtet hätte. Man muß ihnen einfach gratulieren und danken, daß sie nur zwei Buden gemacht haben.

  254. Löw hat der N11, meiner Meinung nach, den Status nach 2006 ermöglicht, den sie heute hat. Denkt mal an vor 2006 zurück, war das besser?

  255. Man muss jetzt nicht Löws Kopf fordern. Löw hat enorm viel geleistet. Seinen Einfluss auf die Liga und den deutschen Fussball insgesamt kann man als Außnstehender wohl kaum überschätzen. Und auch titellos ist er objektiv einer der erfolgreichsten lebenden Trainer.

    Aber er wird sich die Frage gefallen lassen dürfen, warum es zu einem roten Faden in seiner Karriere geworden ist, dass er immer dann, wenn es drauf ankommt, urplötzlich sein Spiel am Gegner ausrichtet – und seine Mannschaft dann jedesmal komplett chancenlos bleibt.

  256. Der Schiri war nicht doll, aber an dem hat es NICHT gelegen.

  257. Scholl liest mit – in dem Fall bei McP der letzten Jahre.

  258. War dann halt vielleicht ein bisserl zuviel Ball quergeschiebe a la FCB, statt dem vielzitierten vertikalen Spiel.

  259. Geht es auch anderen so, dass die Körpersprache von Kroos sehr auf die Nerven geht? Hat so etwas von Strunz-Effenberg in der Endphase. Wäre ich Mitspieler, würde mich so etwas extrem demotivieren. Sieht man sonst höchstens noch bei Özil bei La Liga-Spielen, seltsamerweise aber nicht in der N11.

    Vielleicht hat das Spiel heute aber auch ein paar gute Folgen: Podolski, Kroos und Boateng sollten ihren (erweiterten) Stammspielerstatus verlieren. Schweinsteiger sollte nur spielen, wenn er fit ist. Wir brauchen einen zweiten Außenverteidiger. Bei Ecken sollte hinten ein schneller Spieler stehen bleiben.

  260. Nenn es “Typen” oder “Siegermentalität” oder “Cojones”, anyway, es meint das gleiche.

  261. @nummer neun: das foul gegen hummels bspw., für das er gelb bekommen hat, war ganz klar vom italiener weggeblockt. und da waren zwei, drei weitere situationen. zu früh das spiel abgepfiffen. aber wurscht. daran lags nicht.

  262. Das schlimmste an der Niederlage ist in meinen Augen, dass die ganzen Küchenpsychologen wie Sammer, Effenberg, Kahn und Scholl und Co Rückenwind bekommen und nun nur noch über Siegergene und mentale Voraussetzungen für einen Titelgewinn gelabert wird – und die tatsächlichen Probleme (wie heute eben Löws Aufstellung) unter den Tisch gekehrt werden.

  263. wie gesagt:
    Löw müsste Fehler zugeben-
    sonst beginnen Diskussionen, nicht um seinen Job- aber um Selbstgefälligkeit

  264. @sternburg
    fing schon im Vorlauf des 1:0 an, als das Foul an Özil nicht als solches gepfiffen wurde. Der Schiri war fürchterlich planlos…
    Macht keinen Spass so…

  265. Leute, warum relativiere ich denn eigentlich in jeder einzelnen Bemerkung dass die Schiri-Leistung absolut gar nichts mit dem Spielergebnis zu tun gehabt hat? Obwohl ich gedacht hätte, dass dies _hier_ gar nicht nötig wäre? Habe mich doch auch über das ZDF aufgeregt, obwohl Deutschland gewonnen hat.

    Gegen Lahm entwickele ich so langsam richtigen Hass, muss ich sagen.

  266. @Don: Löw hat nichts mit den ganzen Talenten zu tun, die in seiner Amtszeit hochgekommen sind. Das liegt an den Veränderungen in der Jugendausbildung, die Anfang des Jahrtausends gemacht wurden.

  267. fehler von löw: schweinsteiger trotz offensichtlicher unfitness (gegen griechenland war er schlechtester mann) durchs turnier zu schleppen. die fehler heute sind ja alle angesprochen. aber auch löw wird doch hoffentlich lernen dürfen.

    wobei: wenn ich an all die interviews denke, in denen er vor dem turnier gesagt hat, man könne spanien nur spielerisch schlagen – galt für italien wohl nicht.

  268. 22.55 Uhr — Ist Matthäus schon neuer Bundestrainer, ist Effenberg schon neuer Teammanager? Leute, wir brauchen Typen!!

  269. Nur noch Peter Neururer kann uns retten!

  270. @ Karol: Da gebe ich dir schon recht, aber die Spielphilosophie die es seit Löw gibt, kann man glaube ich nicht bestreiten. Nicht immer glücklich, so wie heute, aber ich habe doch grundsätzllich den Eindruck man hat einen Plan.

  271. Das lustige: Wer den Fokus von den angeblich fehlenden Eiern auf dem Platz hin zu Taktik lenkt, der landet bei Cojones von Löw.

    Gott, während ich das schreibe läuft es mir eiskalt den Rücken runter, was das sich lange im Gebüsch gehaltene Homophobiegewürm nach dem Spiel aus dem allgemeinen Auftreten von Löw macht.

  272. @karol
    Und die Veränderungen in der Jugendausbildung hat doch wohl Sammer mit angeschoben. Deswegen würde ich ihn aus der Liste der Küchenpsychologen rausnehmen.

  273. Löw probiert viel, es hat auch vieles schon funktioniert, aber für den großen Schlag langt es halt dann doch (noch) nicht. Man kann drüber jammern, aber ich bin nach wie vor sehr froh über den ab ’06 eingeleiteten Umschwung.

  274. Sehe es bezüglich der “Typen-Diskussion” wie Sternburg. Das hatte heute nichts mit fehlendem Kampf zu tun oder ausgebliebenen Grätschen knapp über der Grasnarbe. Heute hat es teilweise Jogi vercoacht. UND es stand ein sehr, sehr guter (um es mit Khedira zu sagen) Gegner auf dem Platz. Warum nicht einfach mal feststellen, dass heute von zwei Spitzenmannschaften die Bessere gewonnen hat? Da entscheiden Kleinigkeiten – auch die Italiener haben in der Defensive Fehler gemacht, doch da hat eben im Gegensatz zur deutschen Mannschaft immer noch jemand geholfen.

  275. Hübscher Extra-Punktsieg der mit Feuerwerkskörpern ordentlich ausgestatteten Neuköllner Italienfreunde: Bei der Wiederholung des 1:0 während des Löw-Interviews noch mal schön einen losgelassen.

    Jetzt Autokorso.

  276. Löw würde jetzt lieber in den Wald gehen und Bäume anschreien, statt zu plaudern. Respekt für das bemühte Interview.

  277. Die Veränderungen in der Jugendausbildung haben bereits vor der Installierung Sammers als Sportdirektor begonnen. Aber gut, natürlich hat Sammer dschon einiges geleistet.

  278. Blutgrätschen hat nichts mit “Typen” zu tun, scheint schwer zu verstehen zu sein.

  279. Kleine Fiats rulz FFM.

  280. Ja der Schiri war suboptimal. Vor allem aber wegen dem lächerlichen Elfmeter.

    Für mich hat sich Löw total vercoacht, weil er gegen die schwache italienische Außenverteidigung Podolski und Kroos aufgeboten hat. Und sehe ich das richtig: Götze hat nicht eine Sekunde gespielt. Entweder er war nicht fit, dann hätte man ihn nicht mitnehmen dürfen oder Löw ist armselig.

    Thrilla in London. 5:4 Rozol und eigener Aufschlag.

  281. löw klingt beim interview gerade wie arsene wenger: wir haben eine junge mannschaft mit viel potential, die sich weiter entwickeln wird.

    falls ich despektierlich klinge: ich muß halt gerade nur frust loswerden. ich will löw nicht ernsthaft in frage stellen.

  282. Balotelli als Toschützenkönig und bester Spieler der EM ist doch auch eine hübsche Vorstellung. Möge er die tiki-taka-Fetischisten genau so veräppeln wie uns heute.

  283. Um nochmal auf McP zurück zu kommen: Wichtig ist ja erst 2014. Die Chancen sind heute keineswegs gesunken.

    Hoffnung aus irgendetwas saugen. Ach leckt mir doch die Füße, ich hab auch keinen Bock mehr.

  284. und ich hätte so gerne deutschland – spanien gesehen. ob nun im finale oder sonstwo, hauptsache pflichtspiel.

  285. “Blutgrätschen” nicht… Aber das ständig geforderte “Zeichen setzen” schon. Und das hat heute nicht gefehlt. Im modernen Fußball sind andere Qualitäten gefragt. Bester Mann mal wieder Pirlo: und hat der außer grandioser Ballkontrolle und fantastischer Passsicherheit irgendwelche Zeichen setzen müssen?

  286. WM 1970 in Mexiko-Stadt. Das zweite Halbfinale zwischen Italien und Deutschland ging als Jahrhundertspiel in die Geschichte ein. 4:3 gewinnt Italien in der Verlängerung.

  287. Rozol einfach unfassbar. Und jetzt gegen Kohlschreiber.

  288. …andererseits freue ich mich aus Verkehrsunfallperspektive geradezu auf Hartmanns Totalschaden. Ob man den Käse schon aus dem Kühlschrank räumen darf?

  289. Ich probiere es jetzt wiedermal.
    Frage an die BBC-Gucker
    Wer macht für die UEFA-Produktion die deutschen Interviews?

  290. #Typen: Pirlo schon mal jemanden umgrätschen gesehen?

  291. Nadal out in 5

  292. Löw wurde von der “Qualitätspresse” seit Wochen als Nonplusultra-Trainer und Heilsbringer gefeiert, weil er einigermaßen logische Dinge gemacht hat (z.B. Hummels für Mertesacker). Jetzt wollte er sich wahrscheinlich noch als gewieftester Taktiker aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintragen lassen. Das ging gründlich schief. Seine Äußerungen im Interview – Vorwürfe an Hummels etc. – sind eine Schweinerei. Von Selbstkritik keine Spur. Armselig!

  293. ich werd eh lieber welt- als europameister.

  294. @Dan11
    Pirlo strotzt geradezu vor Selbstvertrauen, denke mal an seinen Elfer gegen England, wer fällt dir da bei Deutschland ein?

  295. Wosn Atterl eigentlich jetzt?

    Um nochmal auf Reus Freistoss einzugehen – toller Schuss, aber auf dem Regalbrett schlicht haltbar.

  296. sternburg, dafür, dass ich das schrieb, bin ich jetzt doch überraschend frustriert. Aber okay, vielleicht ganz gut für 2014, dass jetzt noch kein Titel bei rum kam.

  297. Im ganzen Turnier nicht eine einzige kritische Frage. Und dann Kroos (sinngemäß) fragen, ob es nicht der entscheidende Fehler war, gerade ihn aufzustellen.

    Kann man machen.

  298. “Im Endeffekt hat’s nicht ganz gereicht” ist nun aber auch ein netter Euphemismus von Kroos.

  299. Ich bin mir auch nicht sicher, was ich von Löw halten soll. Seinen Kopf fordert sicherlich niemand, aber was soll man von ihn halten?

    Der Trend der Nationalmannschaft zeigt seit seiner Amtsübernahme klar nach oben. Das ist bei den Spielern aber auch auch nur folgerichtig. Er hat der besten Kader seit etlichen Jahren zu Verfügung.

    Er hat jetzt schon mehr als nur ein großes Spiel vercoacht. Gerade da zeigt sich ja die wahre Größe eines Trainers. Heute fand ich es schlimm. Reus hat eine gute Saison gespielt und war gegen Griechenland stark. Warum er ihn dann nicht gegen die schwachen Außen der Italiener bringt, verstehe ich nicht. Ob man dann gewonnen hätte ist graue Theorie, aber es wäre sicherlich der bessere Move gewesen. Klose wohl ebenso.

    Dieses Gelabere von wegen “gutes Turnier gespielt” kann ich bald auch nicht mehr hören. Auch wenn es brutal nach Stammtisch klingt, aber da fehlt vielleicht wirklich die Gier, zumindest in der Außerdarstellung. Wer weiß, wie es teamintern aussieht. An Löws Stelle wäre ich mit dem Turnier jedenfalls nicht zufrieden.

  300. Schade, McP, der Gedanke an Dich hat mich die letzte Stunde aufrecht gehalten.

  301. @sternburg: Waldi & Co. tauen seit der Halbzeitpause Italien(er)-Witze auf, keine Bange!

  302. Mehmet, wenn du nicht diskutieren willst über so ein Thema, dann bleib doch einfach zu Hause und verdien nicht noch Geld mit deiner Verweigerung.

  303. scholl weigert sich halt, jetzt nach ner niederlage auf löw draufzuhauen, willi. das ist eigentlich sehr groß, ich persönlich schaffs nicht.

  304. Man darf natürlich eines nicht vergessen: Wir können darüber diskutieren, ob es eine so wahnsinnig clevere Idee war, Pirlo auf den Füßen zu stehen, statt die Schwächen der Italiener zu fordern. Aber wofür Löw wohl kaum was kann – dieser Plan wurde von den Spielern, von Kroos, aber auch z.B. von Özil, schlicht mies umgesetzt.

    Raziol, ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw gerade nicht genauso übel gelaunt ist wie Scholl. Dessen unverholene Unzufriedenheit, diese miese Laune, in der er jede sinnvolle Analyse abblockt, die finde ich übrigens schwer unprofessionell erfrischend.

  305. ich kann entwicklungspotential nicht mehr hören.

  306. Ich jetzt erstmal in der WM-Quali ne Zeit lang weder Podolski noch Boateng, der beim 0:1 auch nur Löcher in die Luft starrt, nicht mehr sehen.

  307. Pardon, aber bestimmte Alternativszenarien gedanklich durchzuspielen ist Grundhandwerk eines guten Pundits und möglich auch ohne Polemik. Ist ja eh nicht beweisbar, ob ein anderer Plan besser gewesen wäre. Aber schlicht zu sagen: weiß ich nicht oder will ich nix zu sagen ist zu billig, um Mehmets Formulierung zu nutzen.

  308. Wo ist atterl?

  309. italien ist unser elfmeterschießen.

  310. Ich werde nie verstehen, nie, warum Reus und Klose heute nicht von Anfang an gespielt haben. Nie. Klarer Fehler von Löw und als er ihn korrigiert hat, wars zu spät. Heute hat aus meiner Sicht der bessere Trainer das Spiel entschieden.

  311. Italien ist unser Usedom

  312. Willi, das wird ein ganz, ganz langer Sommer. Die paar Minuten, die Scholl jetzt verschenkt, die wirst Du am Ende nicht vermissen.

  313. Na das ist ja wieder mal eine Runde bei Waldi mit viel Potential

  314. Löw raus! Die Trainerfrage MUSS jetzt gestellt werden!

  315. Um etwas positives aus dem Abend zu ziehen: Gibts es von dem Reuters-Stream des Public Viewings eigentlich auch ein on-demand?

  316. okay, um mal gerade an was völlig anderes zu denken: wenn balotelli im finale keinen mehr macht, gibts dann fünf torschützenkönige? oder gewinnt dann wie bei der em derjenige, der die meisten assists vorzuweisen hat?

  317. Jetzt schauen wir halt mal, was Dortmund und Andere in den nächsten zwei Jahren international so bieten können und ob dort Spieler außer Hummels, Reus und Götze herauskommen, die auf einen Stammplatz in der N11 drängen.

  318. @sternburg: Das denke ich auch. Aber dann soll Löw das auch sagen und nicht von einem “guten Turnier” faseln. War’s meiner Meinung nach nämlich nicht.

    @Linksaussen: Entwicklungspotenzial ist auch so ein Wort, das ich nicht mehr hören kann.

  319. Diese Rudelgucker-Zusammenschnitte lassen mich zuverlässig kurz zum ganz gehässigen Italien-oder Spanien-Fan werden. Alle paar Jahre wieder.

  320. dann wäre nämlich, man höre und staune: gomez torschützenkönig. der einzige der spieler mit drei treffern, der 1 (!) vorlage auf dem zettel hat.

  321. Mensch Raziol, soll der für Dich in Tränen ausbrechen oder den Stuhl nach Opdenhövel werfen? Was erwartest Du denn?

  322. Großes Niersbach-Kino: “Irgendwas hat sich gegen uns verschworen, wenn es gegen Italien geht”

  323. Jetzt muss Daum ran! Glasscherben, Typen, glühende Kohlen! Sprengt das Denkgefängnis!

  324. ruhig Blut sternburg. Jeder verarbeitet das auf seine Weise. Bier gefällig?

  325. oh. lt. wikipedia: “Bei gleicher Anzahl Tore und Vorlagen ist die geringere Anzahl der Spielminuten ausschlaggebend.”

    auch das wäre dann gomez.

  326. Mehmet fand ich heute, ähnlich wie sternburg, erfrischend. Keine sachliche Analyse, sondern den hat das emotional echt mitgenommen. Warum auch nicht? Die größte Katastrophe ist dabei Beckmann, der durch gar nicht so subtile Subtilfragen Scholl wieder auf nüchternen Analyseboden ziehen wollte und das ganze Ding “wie ein Profi” durchzieht. Ätzend. Hätte Mehmet weiter reden lassen sollen, so bekommt man vernünftige O-Töne!

  327. achne, erst vorlagen. also tatsächlich: schon wieder ein deutscher torschützenkönig. wer sagt denn, dass “wir” keinen titel holen können?

  328. Mann mann. Hätte Loddar sich so 2002 Rat bei, sagen wir mal, Netzer geholt, dann wäre der heute unser Cruyf. Ist er aber nicht.

  329. Wilde Einzelkritik (subjektiv, unfundiert und leicht emotionalisiert):

    – Gomez
    Ja, Schnucki hat Weltklasse, passt aber nicht in bestimmte Systeme. Sehe für ihn, falls sich der FCB mit neuem Trainer entwickeln sollte, dort auch Mittelfristig keine Zukunft, eher auf der Insel.

    – Klose
    Man weiß einfach, was man bekommt. Spielerisch und Menschlich. Ein riesen Respekt für die über Jahre gebrachte Leistung auf hohem Niveau, auch bei der EM.

    – Özil
    Gute Weiterentwicklung, wirkte manchmal vielleicht etwas müde, aber sonst richtig gut.

    – Kroos
    Hat Talent, um wirklich eine internationale Relevanz zu erlangen, muß er sich aber immernoch entwickeln. Böse gesagt: Ewiges Talent mit der Ausstrahlung eines weißen Blatt Papiers?
    Ich glaube, so beim FCB wird dies nicht passieren.

    – Reus
    Absolut positiv! Hat auf internationalem Niveau sofort Fuß gefasst

    – Poldi
    Gut für ihn, dass er auf die Insel geht. Hoffentlich klappt es da für ihn und er entwickelt beim regelmässigen Spielen mit anderen guten Spielern (wieder) Stärken

    – Lahm
    Naja!

    – Müller
    Hatte eine mässige Saison und die setzte sich fort. Das 2010er Niveau liegt aber auch verdammt hoch. Ich will den Raumgestalter Müller wieder haben!

    – Khedira
    Ganz starker EM-Auftritt. Vor allem in der Offensive Weltklase. Manchmal hatte man fast den Eindruck, er könnte Schweini mit durchschleppen.

    – Schweinsteiger
    Ja, vielleicht ist er mit 80% immernoch besser als viele Andere. Bei der EM hing ihm aber die Saison körperlich, vielleicht auch mental, nach. Konnte häufig nicht seine überragende Klasse zeigen.

    – Hummels
    Guter internationaler Einstand, sicher nicht fehlerlos, aber wird die Zukunft der Innenverteidigung der N11 neben Wollscheid (ja ich weiß, steile These) sein.

    – Badstuber
    Ach, ich weiß nicht. Ich sehe den Burschen jetzt seit ein paar Jahren und kann nichts groß gegen ihn sagen, aber auch nichts direkt für ihn.

  330. Hast ja recht schranke. Wobei ich Linksaussens Methode echt abartig finde. Aber wenns hilft…

  331. Loddar empfiehlt sich wiederholt

    Bergener heute auf Krawall gebürstet

  332. Mein Problem mit dem “Entwicklungspotential” ist eher, dass das eine Floskel ist, die beliebig ausgebaut werden kann: Sollten 2014 wieder 3, 4 neue in Startformation zu finden sein, gilt es wieder.
    Was nicht heisst, dass es stand heute ein ungültiger Satz wäre.

  333. @sternburg:
    Ne, nicht heulen und Stühle werfen, sondern einfach mal eine andere Platte auflegen als die, die er schon 2006, 2008 und 2010 aufliegen hatte.

    Aber gut, es es kurz nach dem Spiel. Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt um sowas zu erwarten. Mal sehen, was er in den kommenden Tagen noch so von sich gibt.

  334. @sternburg: was genau?

  335. @Berni: Das interessante an der Auflistung ist: Die Spiele die du positiv hervor hebst – Klose, Özil, Reus, Khedira, Hummels – sind allesamt keine Bayernspieler. Keine schlechte Quote, wenn in der Startelf 6-7 von Bayern stehen.

  336. weltklasse-Analyse zu Lahm, Bernie.

    Kroos muss sich aus meiner Sicht dringend auf ein, zwei Positionen richtig spezialisieren, um nicht irgendwann beim HSV zu enden.

  337. mit bayernspielern kann man halt keine titel holen.

  338. Dein spontanes Abtauchen in die Tiefen des Torschützenkönig-Regulariums passte einfach zu schön auf Schrankes Bemerkung in Sachen Frustverarbeitung, Linksaussen.

  339. Mensch, Sternburg, biste grad auf Krawall gebürstet ? (“Weltklasse-Analyse”)

    Jetzt lass die Italiener Spanien weghauen, dann haben wir alle wieder was zu meckern, denn dann wird der Wettskandal nicht aufgearbeitet und in sechs Jahren vor der WM in Russland (!) geht’s bei denen wieder von vorne los. Bevor dort die Hausherren gewinnen, soll Gianluigi gerne wieder ein paar Milliönchen einsetzen…

  340. Und wenn ich mich wiederhole: Weltklasse. Niemals irgendeine kritische Frage stellen, aber nach der Niederlage die Spieler fragen, ob der Trainer falsch aufgestellt haben könnte. Was soll das? Erwarten die ernsthaft eine ehrliche Antwort?

  341. Schweini: “Pirlo hat ein überragendes Spiel gemacht”. Stimmt, trotz grandioser Umstellung der deutschen Mannschaft.

  342. Bernies Weltklasse-Analyse war völlig ironiefrei gemeint. In einem Wort alles, was ich dazu zu sagen hätte.

  343. Denen zur geflissentlichen Lektüre empfohlen, die des Trainers Eintrag vom 8.7.2012 “Deutschlands Chancen schlecht wie nie” nicht kennen: http://tinyurl.com/7ru5y2m

    Auszug: “Deutschlands Chancen sind also schlecht wie nie, weil sie in Wahrheit so gut sind wie seit langer, langer Zeit nicht mehr. Schlechte Chancen darauf, dieses Turnier nicht mit einer Enttäuschung enden zu lassen.”

  344. Okay, jetzt fällt mir auch auf, dass ich für völlig entgegenstehende Aussagen nicht das exakt gleiche Wort verwenden sollte.

    Ach was solls, ich bin ja wirklich auf Krawall gebürstet.

  345. Wir haben eine beschissene Loosertrupe, die wenns drauf ankommt verkackt. So wie die Bayern ein beschissene Loosertruppe haben. Jetzt können wir mit der Schwiegersohn Diskussion anfangen.
    By the Way kennt wer nen ordentlichen Trainer?

  346. Spruch des Tages mal wieder von Loddar: “Congratulation Italien.”

  347. Trainertausch Heynckes gegen Löw. Dann wird GER wenigstens wieder Zweiter.

  348. Pascal Behrenbruch übrigens Europameister im Zehnkampf.

    Wegen Fußball geht sowas ja leider unter :-/

  349. Immerhin: Die ARD-Mobbingredaktion kann sich auch heute nicht verkneifen, Simon mit fremdländischen Kommentatoren-Einspielungen vorzuführen.

    Und eine absolut passende Verabschiedung. Im großen und ganzen lässt sich zu meiner schlechten Laune sagen: Am Schiri lags nicht. An der ARD auch nicht.

  350. Darf ich noch kurz erwähnen, dass das Vizebayerngelaber auf Dauer mindestens ebenso ermüdend ist wie das peinliche Nachtreten der unterlegenen Bayern gegen international tootal chancenlose Dortmunder?

  351. @21:37
    Genau das! Die Italiener haben einen in Worten EINEN Spieler in der Truppe, der so einen Ball spielen kann, und der kann wie einst Wolfgang Overath sich den Ball zurechtlegen, schauen, nochmal sehen ob die Kugel auch gut liegt, nochmal schauen und dann ganz geschmeidig den Ball spielen.
    Wenn du mit so einer Truppe nicht Europameister wirst, dann hast du was falsch gemacht @ Hr. Löw

  352. Oh Mann Willi, langsam wird’s öde.

  353. ..chichbinauchsärtraurig…

    Und ich im Bett. Nebenbei: Wer Herrn Schweiger als Schauspieler unglaublich schlecht findet, der sollte den Mann mal als Produzent erleben.

  354. Die Italiener in der Stadt beweisen Kondition, der Korso ist immer noch amtlich zu vernehmen…

  355. @ 21:37
    was natürlich weder Hr. Boateng, noch Hr. Hummels, noch Hr. Badstuber von der Verantwortung den Ball zu klären entbindet.

  356. ist ja im vorfeld schon ein paar mal witzigerweise aufgetreten – die wollten naechstes jahr nur pause haben. confed-cup sucks … :-)

  357. Wobei die Bayern-Spieler einfach das Problem der quasi drei Niederlagen im Kopf mit sich rumschleppen mußten und die Körper halt wirklich viele Spiele intus hatten.
    Profi hin oder her – irgendwas bleibt da schon hängen.

  358. Nein! Dieser widerwärtige Knop und dazu ein Nullhirnkommisar sind doch schmerzensgeldpflichtig. Buona Notte.

  359. Sicherheitshalber die nötige Grammatikkorrektur: “..als Produzenten..”

  360. Schwaiger weiß es: Man muß dem Gegner das Spiel aufoktroieren (Sic)

  361. @ Berni
    Wieso müssen sie denn drei Niederlagen mit sich rumschleppen?
    Weil sie beschissene Looser sind.
    Die Italiener haben heute nichts gemacht, was vorher nicht bekannt war und wie hat unsere Mannschaft darauf reagiert.
    Gar nicht
    Sie hat zugeschaut und getan wie die fünfjährigen beim Zauberer Mucks erbärmlicher gehts nicht!
    Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie entäuschend ich diese Vorstellung fand.

  362. doch freddy7, das tust Du die ganze Zeit.

    Im Übrigen: Beim Confederations-Cup darf das deutsche Team nun zuschauen, beziehungsweise stattdessen gegen Klinsmanns US-Boys spielen…

  363. Bin spät dran, aber trotzdem:
    Ich gehöre nicht zu den Löw-Bashern (wirklich nicht, dafür spielt die N11 heute viel zu attraktiv), aber:

    Aus meiner Sicht leider schon wieder ein wichtiges Spiel vercoacht. Ich bin mir absolut sicher, dass im Kader mehr Qualität steckte (gerade auch im Zusammenspiel), als wir in jedem Spiel gesehen haben.

    Wirklich leid tut es mir um Klose (ja ich bin ein Fan), der 2014 wirklich zu alt sein wird. aber in der Zeit, in der er kicken durfte, hat er gezeigt, wie man auch unplatzierten Flanken hinterherwetzen kann. Mir wird schon bang, wenn wir demnächst nur noch Schnucki haben.

    Noch was:
    – Bitte keine Spieler außer Topform mehr durchs Turnier schleppen: Das gilt leider für Schweinsteiger (wobei es kein “leichtes” Spiel gab, in dem vielleicht mal Gündogan hätte testen können) und Podolski, eingeschränkt auch für Müller (der aber ohnehin eher Ergänzungsspieler war). Einen zweiten echten Außenverteidiger kann man für die N11 leider nicht einfach kaufen…
    Ich weiß, das ist jetzt Löw gegenüber ungerecht, aber mir steckte in den Aufstellungen noch zuviel “Heldenfußball”! War bei der starken Gruppe, in der es bis zum letzten Spiel um etwas ging, zwar schwer etwas zu ändern, aber was die Aufstellung von Podolski und Gomez heute gerechtfertigt haben soll, ist mir – auch über das Turnier gesehen – nicht klar. Aber das sieht Löw wohl ähnlich, denn 2 Spieler nach 45 Minuten zu tauschen, ist ja doch ein Offenbahrungseid.

  364. @freddy7: aha, die Bayernspieler sind also Looser… was sind dann die Dortmunder? Oder die beiden Jungs von Real?

  365. Für mich steht mit dem Ergebnis vom Halbfinale fest, dass Brasilien 2014 für Löw definitiv das letzte Turnier sein wird. Er ist im Grunde zum Siegen verdammt. Und selbst als Sieger brauch er nicht weiter machen.

    Die Niederlage heute geht auf seine Kappe. Kroos, Podolski und Gomez waren die schwächsten heute. Und gerade auch das System nur zur Bewachung von Pirlo (welches vorm 1:0 auch voll in die Hose ging, obwohl das ein Fehler von Gomez/Özil war) umzuschmeißen, waren im nachhinein unnötig. Und das Gequatsche von “denen unser Spiel aufzwingen”…Naja.

    Jetzt auf einzelne Spieler einzudräschen bringt auch nix. Die Vor- und Nachteile der Kameraden waren vor dem Spiel bekannt (Kroos hatte bspw. ein schwaches Testspiel gegen Israel etc.)

    Die beiden größten taktischen Schwächen dieser Mannschaft wurden wie 2008 und 2010 heute erneut aufdeckt:
    – man gewinnt gegen technisch starke Mannschften nur langsam den Ball zurück (speziell das Gegenpressing ist zu schwach) – das heißt auch das viele gegnerische Angriffe nur tief in der eigenen Hälfte beendet werden.
    – das DFB-Team hat trotz aller technischer Brillanz immer noch Mühe flach von hinten rauszuspielen wenn der Gegner presst. Zu oft endet es damit, dass Neuer den Ball in die gegnerische Hälfte schlägt, ohne dass ein geeigneter Stürmer da wäre um diese Bälle zu behaupten.

  366. Statt atterl also freddy…

  367. Ist mir gerade noch aufgefallen, beim Zeigen der italienischen Chancen der zweiten Halbzeit. Hummels steht da mehrfach wie Falschgeld rum und winkt in absurden Situationen zum Linienrichter.

    Heute hatten ne Reihe von Spielern ihr schlechtestes Turnierspiel, aber Hummels hat wohl einer der katastrophalsten Auftritte eines Nationalspielers in einer KO-Runde eines grossen Turniers hingelegt. Kann mich beim besten Willen nicht an was Vergleichbares in der Vergangenheit erinnern.

    Bin etwas peinlich berührt gegenüber dem Rest Europas, ein Halbfinale mit 2 bizarren Abwehrfehlern wegzuwerfen. Die neutralen Zuschauer haben da schon Besseres verdient. Aber wer so verteidigt, hat im Finale nix verloren. War leichter für Italien als das Englandspiel, Gratulation zur verdienten Finalteilnahme.

    Muss gestehen, dass ich kurz den Gedanken hatte, ob so einem Kader vielleicht nicht doch einmal ein neuer Trainer gut tun würde. Und ich bin durchaus Löw-Fan und würdige seine Verdienste…..

  368. Weil hier soviel auf Buffon eingedroschen wurde. Ist Löw eigentlich schon sportwettenmäßig überprüft worden. Die Aufstellung heute könnte ja schon fast einen Anfangsverdacht auslösen.

  369. Im gegensatz zu Atterl bin ich sei 40 Jahren Bayern Fan und seit 40 Jahren Fan der deutschen Nationalmannschaft und ich bin richtig angepisst ob der Vorstellung heute Abend.
    Den Portugiesen haben 5 cm gefehlt uns 5000m.

  370. Gegen Portugal zu einem Sieg gewurschtelt. Die Niederländer waren über die drei Spiele hinweg ganz schwach. Die Nachbarn aus dem Norden mit einem Zittersieg bezwungen. Gegen die Griechen darf eine deutsche Mannschaft gut und gerne 4 Tore schießen.
    In welchem Spiel hat die deutsche Mannschaft wirklich so grandios gespielt, um gegen Italien als klarer Favorit gehandelt zu werden? Kritik an der deutschen Mannschaft zu äußern wurde regelrecht verpöhnt.
    In den vergangenen Tagen habe ich einzig und allein von Dieter Hecking eine wirklich sachliche Beurteilung zur Leistung der dt. Mannschaft gehört. Für alle Anderen sogenannten Experten war Deutschland klarer Favorit. Mit welcher Begründung? “Irgendwann reißt ja jede Serie mal!”

    Mit so vielen Möchtegernexperten, die vermutlich nicht mal konsequent den europäischen Fussball verfolgen, kommt einem nur das kotzen. Der Beckmann wundert sich bestimmt zu dieser Sekunde immer noch wie dieser “Haufen” von Italien im Finale steht.

    Das hat mich bisher über die ganze EM gestört und wollte ich mal loswerden.

  371. @ Rolls: Hummels war heute nicht mal schlechtester deutscher Spieler und du willst von ihm eins der schlechtesten K.o.-Runden-Spiele aller Zeiten gesehen haben? Das ist mal ‘ne exklusive Meinung.

  372. Ja, so ist das, nach einem Spiel ist plötzlich wieder alles, was so die letzten Jahre gezeigt wurde, null und nichtig… alle sch…, alle Looser, alle raus… Liebesentzug! Hinterher wusstens plötzlich alle!

    Was interessiert da, dass man zum 4ten mal in Folge im Halbfinale stand, die jüngste Mannschaft hat, etc.

    Nur nochmal zur Info, in den ersten Minuten hätten zwei Dinger genausogut reingehen können und statt 0:2 gäbs ein 2:0… ich weiss, “hätte”, “wenn”…

    @Eeekey: Wer hat denn D zum klaren Favoriten erklärt? Welches Spiel der Italiener war vorher grandios?

  373. @dermax: Schon richtig. Es hätte allerdings nach 75 Minuten auch 0:6 stehen können. Soviel zu deiner “Wahrscheinlichkeitsanalyse”.

  374. @Dizzy: Und weiter? Wenn man 2:0 führt, kriegt man mit zunehmender Spieldauer Konterchancen… revolutionäre Erkenntnis…

  375. @dermax

    Die Medien inkl. den ganzen Experten. Ich habe bei meinem Kommentar nichts über die Leistung der Italiener geschrieben, aber die Italiener haben sehr soliden Fußball gespielt und haben gezeigt das mit ihnen zu rechnen ist. Aber in der Wahrnehmung waren sie ja nur ein Haufen mit Chaoten wie Cassano oder Balotelli. Ist ja nur Kannonenfutter für die leider geile dt. Mannschaft. Wie lautet jetzt der Matchplan von Löw gg. Spanien diesmal? Vllt. gibts immer noch welche, die wild darüber diskutieren und spekulieren. Bis 2014 hat man ja aber Zeit…

  376. @Eeekey: OK, dann zeig doch mal ein Beispiel für den “klaren Favoriten” Deutschland… Internet sollte ja gross genug sein…

    Meine Wahrnehmung war, dass man deutlich lieber einen Sieg der Engländer im Viertelfinale gesehen hätte… und sorry, Deutschland HAT im vorherigen Turnierverlauf den besseren Eindruck als die Italiener gemacht… natürlich kann man im Nachhinein alle besiegten Gegner kurzerhand schlecht reden…

  377. Deutschlands Prunkstück ist die Vielfalt auf den offensiven Außen: Podolski, Müller, Reuss, Schürrle, Götze. Löw stellt ausgerechnet den einzigen Spieler auf, der Lichtjahre von Normalform entfernt ist.

    Löw wechselt ausgerechnet den Spieler aus, der für die Chancenarmut in der 1. Halbzeit am wenigsten kann: Mario Gomez. Wer sollte ihn denn bedienen, wenn ein vernünftiges Offensivspiel (Reuss – Özil – Schürrle/Götze/Müller) nicht stattfinden kann (siehe 1.). Dass Klose in der 2. Halbzeit noch weniger gerissen hat, beweist, dass sich Löw viel zu früh von einer Offensivoption getrennt hat.

    Auf dem Niveau darfst du nur Spieler aufstellen, die 100% geben können. Vor dem Spiel habe ich Löw die Stärke, Konsequenz und Einsicht zugetraut, Podolski und Schweinsteiger nicht zu bringen. Dass er hier eingeknickt ist, ist für mich die größte Enttäuschung der EM.

    Löw wird natürlich nicht infrage gestellt, weil keiner sich verbrennen will. Für mich war es enttäuschend, dass er im Interview keine Einsicht gezeigt hat. 2014 wird sein letztes Turnier, wenn die Mannschaft wirklich reif ist.

  378. @sejima: Im Falle von Poldi stimme ich komplett zu, da hat Löw viel zu lange festgehalten, und da wurde man bitter bestraft gegen Italien… ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies Poldis 101. und letztes Länderspiel war. Natürlich kann er eigentlich gar nicht soviel falsch machen bei Arsenal, dass er ned ne Nominierungsgarantie für die nächsten 2/3 Länderspiele hat, aber in dieser Form und bei der Konkurrenz spielt der in London nix ausser Ligacup… und dann noch im Hinterkopf, wie sein Bayern-Engagement lief…

  379. Favoriten sind die, für die man am wenigsten Geld bei den bookies bekommt. Und da war GER klar vor ITA (klarer sogar als SPA vs POR). In diesen Quoten steckt auch der Turnierverlauf sowie sonstige bekannte, relevante Informationen. Also müssen wir nicht darüber streiten, wer Favorit war und welche Medien/Experten hier “falsch” lagen. Das haben international Angebot und Nachfrage erledigt.

    Ich habe insgesamt noch kein rechtes Fazit gefunden. Erste Gedanken:

    * Gefühltermaßen sind Badstuber und Hummels noch nicht ausgereift.
    * Ein zweiter AV fehlt.
    * Zwei limitierte Fußballer mit Gomez und Podolski sind mMn einer zu viel.
    * Alle Spieler waren entweder wie erwartet oder schlechter. Es fehlten die, die einen upswing bekamen (wie Müller oder Friedrich 2010)
    * Löw hat es versäumt, Alternativen auf den Wackelpositionen aufzubauen. Wenn er im Vorfeld testete, dann änderte er gleich so viel, dass man auch keine Erkenntnisse gewann.

    Insgesamt fand ich die Text-Spiel-Schere recht enttäuschend. Angekündigt wurde für die EM ein Offensivpressing ala Dortmund. Dann fing man die Angriffe aber meist doch erst sehr tief ab. Plan A, die Schnellangriffe funktionierten nicht. Einen möglichen Plan B verbaute man sich durch das hohe-Bälle-Verbot . Stattdessen schob man die gegnerische Verteidigung immer schön kompakt zusammen. Plan C wären bessere Standards gewesen, nun ja. Stattdessen Plan D gegen ITA.

    Mein positivster Deutschland-Moment war der Laufweg Benders vor seinem Tor. Hier hatte mal einer investiert, ohne große Aussicht auf return. Kann man sicher nicht immer machen, aber etwas mehr wäre schön gewesen. So sah es mir oft wie Dienst nach Vorschrift aus. Was dann die “Typenfragen” tangiert, die einigen ja Pickel verursacht. Ich wäre mir da nicht zu sicher. Der 96er Erfolg hing auch an Typen wie Helmer, Eilts, Sammer, die mit jeder einzelnen Aktion ausstrahlten, dass Ausscheiden nur über deren Leiche akzeptabel ist. Bei der derzeitigen Mannschaften habe ich manchmal das Gefühl, dass es eine wenn-nicht-dieses-Mal-dann-halt-nächstes-Mal-Haltung verbreitet ist.

    Naja, whatever, Mußte mal etwas verarbeiten. Ist natürlich unvollständig und fehlerhaft

  380. Sejima zustimmend ein weiterer Punkt: mögliche Schwachstelle der Italiener waren die AV – und gerade auf der Position hat Löw die eigene Spielidee aufgegeben durch Hereinnahme von Podolski und Kroos.

    @Haidhauser: alles in Ordnung, der Beißreflex funktioniert noch, selbst bei blödesten Kalauern. Natürlich würde Deutschland unter Heynckes Weltmeister werden.

  381. Am Ende jedes Turniers ohne Titel steht die erst sacken müssende Erkenntnis, dass es jetzt wieder ganze zwei Jahre sind, bis man wieder die Möglichkeit dazu hat, einen zu gewinnen. Das ist ätzend.

    Ätzend ist auch, dass sich jetzt neben all jenen, die konstruktive und berechtigte Kritik äußern, jetzt auch wieder alle bestätigt fühlen können, die eigentlich nur destruktiven Mist reden (Löw popelt/trägt Schals/ist schwul, keine Typen/kein Siegergen, Deutschland ist je eigentlich immer schlecht und wenn sie gewinnen, war nur der Gegner schlechter…)

    Diese Niederlage ist bitterer. Bei den Turnieren seit 2006 hatte man immer das Gefühl, das Team spielte deutlich über seinen Fähigkeiten und man hatte eigentlich keinen titelreifen Kader (auch wenn die oben erwähnten destruktiven Mistreder bei jedem Turnier den Titel für eine Selbstverständlichkeit halten). Diesmal schien die Zeit wirklich reif. (Auch wenn das eigentlich nicht ganz fair ist, da viele der Spieler ja noch am Anfang ihrer Karrieren stehen).

    Und jetzt fehlt irgendwie diese Aufbruchstimmung der letzten WM. Das Gefühl, dass es zwar jetzt dieses Mal nicht gereicht hatte, aber man bald schon dahinkommen würde. Das Momentum war auf unserer Seite.

    Rudi Völler ist 2004 zurückgetreten, weil er sagte, dass er den Spielern und dem Land nicht glaubwürdig vermitteln könne, dass man bem nächsten Turnier den Titel anstrebe. Nun ist das Vorrundenaus nach Jahren katastrophaler Leistungen natürlich nicht mit dem diesjährigen Halbfinalaus nach meistens sehr guten Auftritten vergleichbar. Aber ich frage mich schon, wie es Löw glaubhaft machen will, dass 2014 die Zeit nun reif sei, wo er das doch schon für dieses Mal angekündigt hat. Ich weiß nur, dass das noch zwei Jahre hin ist, und die Gewissheit, solange keinen Titel gewinnen zu können, einfach ätzend ist.

    (end/drunk rambling)

  382. @McP: die Quoten ergeben sich aus den Wetteinsätzen.

    Wenn alle Leute auf Deutschland setzen, gibt es weniger Geld für einen Sieg von Deutschland.

    Du musst Dich da mal von der Idee lösen, dass die Quoten die Einschätzungen der Bookies wiedergeben. In Zeiten von Computern ist das mit Sicherheit NICHT der Fall. Da werden von Computern sogar die Anfangswerte vorgelegt wenn Du mich fragst und bei 14 Siegen in Folge gegen Gegner x, y und z gegenüber den letzten Spielen von Italien gegen Mannschaft a, b und c liegt da Deutschland in der Anfangsquote vorne.

    Das hat alles sehr sehr wenig mit irgendwelchen Menschen zu tun, die da sitzen und Zahlen eingeben.

  383. Also setzen die Leute ohne Quote aus Langeweile vorab auf Deutschland, damit die Wettbüros nun endlich eine Quote festlegen können?

  384. Ich persönlich glaube ja nicht an 2014.

    Die WM findet in BRASILIEN statt und es wird wohl nur einen Weltmeister geben und der heißt Brasilien. Sollte da etwas anbrennen, dann sorgt schon die FIFA dafür, dass es Brasilien wird. Glaube ich jedenfalls.

    Die deutsche Mannschaft hatte dieses Mal die einmalige Chance es wirklich zu packen und hat einfach nicht den Mut gehabt es auch zu tun. Man ist gestern, meines Erachtens nach, an der eigenen Courage gescheitert. Anstelle offensiv an die ganze Sache ranzugehen, hat man sich für eine defensivere Variante entschieden und sein Spiel auf den Gegner ausgerichtet, als das eigene Spiel dem Gegner aufdiktiert. leider…

    Ich bin ja auch mal gespannt, wie die Bayern-Spieler mit vier ungenutzten Chancen dieses Jahres umgehen. Ob es da einen Knick oder Bruch gibt. 4 Titel vor Augen und keinen einzigen geholt, das ist wirklich bitter.

  385. @ Sternburg

    “Aber er wird sich die Frage gefallen lassen dürfen, warum es zu einem roten Faden in seiner Karriere geworden ist, dass er immer dann, wenn es drauf ankommt, urplötzlich sein Spiel am Gegner ausrichtet – und seine Mannschaft dann jedesmal komplett chancenlos bleibt.”

    Treffer versenkt.

    Die Niederlage kam nicht überraschend. In allen Vorrundenspielen konnte die Defensive bei richtigem Druck der Gegner nur mit großer Mühe und Glück standhalten, es gab kein geordnetes Spiel mehr. Im Spiel nach vorne gab es jede Menge unpräzise Pässe in allen Spielen, die immer wieder jedes Tempo rausgenommen haben.

    Scholl sprach gestern nach dem Spiel von der unfassbar großen Menge an überdurchschnittlichen Talenten, die wir haben. Mag stimmen, nur Talent alleine gewinnt keine Meisterschaft. Und es ist vielleicht auch nicht vorteilhaft, jungen Spielern, die ausser einem oder zwei nationalen Titeln absolut nichts gerissen haben, ständig Weltklasse zu attestieren. Die fangen an das zu glauben und entwickeln sich nicht mehr. Talenten passieren Fehler wie gestern Hummels vor dem 1:0, Weltklasseleuten nicht. Ewige Talente heben das Abseits auf wenn es darauf ankommt, Weltklasseleute treffen die richtige Entscheidung.

  386. Zu Löw:

    “”Nach dem Spiel ist man immer schlauer”, sagte ein getroffener, aber gefasster Lukas Podolski der Presse, als er auf die Aufstellung angesprochen wurde. Sein Trainer ist es offenbar nicht: Er würde wieder genauso aufstellen, sagte Löw schulterzuckend. Dann wechselte er das Thema, sprach über die “große Moral”, die die Mannschaft in den vergangenen Wochen gezeigt habe. “Die Spieler”, ergänzte er, “waren ehrgeizig, hochkonzentriert, haben immer gut mitgezogen”. Als spräche er über ein normales Fußballspiel.”

    http://www.zeit.de/sport/2012-06/deutschland-italien-halbfinale-loew-taktik/komplettansicht

    Keine Ahnung was der Mann nimmt, aber die Niederlage darf sich ein Löw auf die Kappe schreiben. Viele Aussagen von Spieler und Trainer klingen fast so als hätte man keinen Plan gehabt, um einen Rückstand zu drehen. Nach dem Motto: Die Abwehr ist Schuld – wir hätten das Spiel sonst gewonnen. Soll der Mann ein wenig Abstand gewinnen, aber ich wäre nicht traurig, wenn ein anderer Trainer kommt.

  387. Und wenn du den nächsten Absatz auch zitierst steht da schön, dass Anhand seines Auftreten ihm das wohl niemand wirklich abgenommen hat.

    Was mich am meisten ärgert. Diese Probleme waren abzusehen. Podolski war das ganze Turnier über richtig mies, einzig das Tor gegen Dänemakr schien ihn zu retten. Warum wieder auf ihn setzen? Unerklärlich.
    Schweinsteiger völlig unfit. Und er hats ja im Interview vor ein paar Tagen selber gesagt. Ne Bessere Vorlage für “Trainer, lass mich mal draußen” gibts ja nicht. Der Gomez, ja gut, wenn der die 3 Buden nicht macht hätt nach dem ersten Spiel schon keiner mehr drüber gesprochen. Aber auch das ist doch bekannt dass der in der Luft hängt. Wenn ich dann noch einen offensiven Spieler für einen defensiven Opfere, wie soll der dann Bälle bekommen.
    Das war leider alles absehbar. Bitter. Mal sehen wie es weiter geht.

  388. Wie soll es schon weitergehen? Wir qualifizieren uns für die WM 2014 und im Halbfinale ist wieder Schluss. ;-)

  389. @Tobi – Meinst du dies hier?
    “Doch Löws Reaktion war dann doch eine Spur zu lapidar, als dass man sie ihm völlig abnehmen konnte. Wer genau hinschaute, sah an seinen Augen, dass er betroffener war als seine Worte es nahelegten.”

    Ist mir ziemlich wurscht, ob er ergriffen genug reagiert hat oder nicht. Ändert nichts an meiner Aussage.
    Der entscheidene Punkt ist doch dieser, dass er keinen Fehler eingesteht! Seine Taktik, seine Aufstellung waren richtig. Damit ist die Schuld komplett bei der Mannschaft zu suchen, da der Trainer es ja richtig gemacht hat.

    Löw stellt sich aus meiner Sicht nach der Niederlage nicht vor der Mannschaft und dabei hat er sich sichtlich verzockt. Dies kreide ich Löw an.

    Lob nimmt er ja auch nach Siegen gern Lob entgegen, dann darf er auch mit Kritik (die berechtigt ist) entsprechend umgehen.

  390. @dasdo123
    Naja, er gesteht nach außen keine Fehler ein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nach sowas meint alles war ok. Insofern hoffe ich, dass ist nur die reingewaschene Darstellung nach außen. Zudem war es ja auch direkt nach dem Spiel, da sind Aussagen von Trainern wohl genau so zu gebrauchen wie die von Spielern (Ihre Meinung zum Spiel?).

  391. Als Pseudoneutraler, der zwar gestern für Italien war, dem Deutschland aber näher steht (Sprache, Bundesliga), poste ich auch mal zwei unkohärente Gedanken.
    Ich bin vor dem Spiel von einem grossen Selbstbewusstsein der dt. Mannschaft ausgegangen. Das hat die Aufstellung nicht widergespiegelt. War vielleicht die Aussenwahrnehmung eine andere als die Wahrnehmung von Löw? Hat er die Schwächen klarer gesehen? Der Tenor war doch einhellig – wir spielen gegen Spanien und alles bis zu diesem “echten Finale” ist nicht mehr als Pflichterfüllung.
    Die vier Vorrundenspiele (plus Griechenland) müssen im Nachhinein nicht schlecht gemacht werden. Das Problem an diesen vier Spielen war, dass ich nie das Gefühl hatte, ich kann die Leistung der Mannschaft klar einschätzen.
    Gegen Portugal so lala, aber beim ersten Spiel ist das zu erwarten. Gegen die Niederlande sehr gut, aber entwertet durch das schwache Auftreten NLs insgesamt. Dänemark – keine echte Prüfung. Griechenland – ein vorhersehbares Ergebnis. Das Fazit war nur – die Abwehr ist immer für ein Gegentor gut.
    Diese Bayern-vs-Dortmund ist total albern, genauso wie Schuldzuweisungen an einzelne Spieler. Es war doch eine ganze Fehlerkette, die zum 0:1 geführt hat, auch wenn der offensichtlichste der von Hummels war. Beim 0:2 war es doch genau das gleiche, was macht Lahm da – aber was machen auch die anderen?
    Ich halte die Fehler von einzelnen Spieler für weniger problematisch, als das (gestern) fehlende Gesamtgefüge der Mannschaft. Es ist eine billige Weisheit, aber Fehler hinten und vorne fallen eben sofort auf. Wenn es im Mittelfeld hakt, bleibt das viel eher verborgen. Gleichzeitig ist die Situation für Löw auch beschissen gewesen – er hat einen nahezu unantastbaren Schweinsteiger, der gleichzeitig der grösste Ausfall war – nur wer soll auf der Position spielen, ohne das Löw nicht ein sehr hohes Risiko eingehen muss, verbal gelyncht zu werden, wenn es schief geht? Da ist die Frage, ob Gomez oder Klose doch gar nicht die entscheidende, sondern – wie kann ich ein Mittelfeld aufstellen, dass ohne Brüche ist?
    Ich hätte mir für gestern eine mutigere Aufstellung gewünscht. Im Vorfeld hat es Löw aber verpasst, Spieler wie Götze im Ernstfall zu testen (gleichzeitig stellt sich aber natürlich die Frage – wann denn und gegen wen?). Bei Reus ist das hervorragend aufgegangen, er war für mich einer der auffälligsten deutschen Spieler. Das Löw auf ängstliche Sicherheit gesetzt zu haben scheint, finde ich verblüffend. Das war doch 2010 genau das gleiche Problem.
    Zum Siegergenmentatliätsgesülze – das ist echt fast das schlimmste, was aus den “Analysen” zu hören ist. Widerwärtig. Dummes Geschwätz. Warum sollte diesen Spielern der Wille zum Sieg fehlen? Weil sie schon mal verloren haben? Weil sie jung sind und noch mal ein Tunier spielen? Grober Unfug. Es ist doch total egal, ob man mit 18 auf dem Platz steht oder mit 34 – gewinnen wollen sie alle. Die Mannschaft ist nicht zerstritten, sie spielt nicht gegen den Trainer, es gibt keine Freaks, die Unruhe reinbringen (wenn jetzt jemand deswegen von “zuviel Harmonie” spricht, gibt’s Ärger).
    In Gedanken zurück vor Tunierbeginn und man greift sich an den Kopf und fragt sich – wie zur Hölle konnte diese deutsche Mannschaft nicht gewinnen? So viele unglaublich gute Spieler, es ist ja fast unerträglich.

  392. Ich find die Analysen bisweilen sehr eigen hier.

    Warum soll Löw Fehler eingestehen? Hat er sich wie ein Schuljunge vernaschen lassen so wie die drei lustigen Abwehrspieler vor dem 1:0 oder der Herr Lahm vor dem 2:0?

    Man kann so ein Spiel, wie das Endspiel 2008, auch mit 0:0 bis zum Elfmeterschießen bringen. Die Portugiesen haben auch kein Land gesehen bis dahin. Sowieso ist für mich die Hauptrunde ein einziges Mauern gewesen. Fußball zum Abgewöhnen.

  393. Gnarf da fehlen ein paar Sätze. 2008: Lahm lässt sich vernaschen. Und die Portugiesen im anderen Halbfinale.

  394. @Tobi – Es geht mir ja um die Außendarstellung. Wenn er keine Schuld öffentlich auf sich nimmt, dann schiebt er (ob gewollt oder nicht) die Schuld an die Mannschaft weiter. Dies kann so ein Medienfachmann wie Löw auch einschätzen und 20 Min. nach dem Spiel entsprechend lenken. Zum Glück sehen es die Medien aber nicht so wie Löw.

    @Sebastian
    Also, war die Taktik von Löw nur für den Fall ausgelegt, dass es 0:0 steht oder man in Führung geht?

    Wenn man eine Taktik auf das Feld bringt, dass den Fall “Rückstand” nicht berücksichtigt, dann darf man beim Trainer nachfragen. Mir greift das zu kurz, wenn man die Niederlage auf zwei Fehler in der Abwehr reduziert.

    Die Taktik von Löw ist nicht aufgegangen und hat er Spieler gebracht, die alle drei gestern keine Impulse gebracht haben und im Fall Poldi-Reus und Gomez-Klose eine Verschlechterung dargestellt haben. Warum orientiere ich mich nach 15 Siegen in Folge plötzlich komplett am Gegner? Warum ziehe ich nicht mein Ding durch?

    Und wenn ich so mal ein paar Seiten anschauen

    stern – Zu hoch gepokert: Bis zum Halbfinale hatte Joachim Löw bei der EM noch alles richtig gemacht. Ausgerechnet gegen Italien vergriff sich der Bundestrainer.

    kicker – Aus der Traum: Joachim Löw hat sich verzockt

    spox – Deutschlands Aus ist ein Gesamtkonstrukt aus mehreren Unzulänglichkeiten. Besonders im Fokus stehen dabei Joachim Löws Personalentscheidungen

    ZEIT – Joachim Löw verzockt sich

    — dann scheint die Kritik an Löw ja nicht total vom anderen Stern. Natürlich ist Löw nicht alleine verantwortlich. Hummels, Boateng, Khedira dürfen gemeinsam die Flanke verhindern. Badstuber darf bei einer Flanke auch springen und Neuer kann so einen Ball event. abfangen. Aber es ist eben nur eine Situation von vielen gewesen. Die anderen hat Löw deutlich beeinflusst durch seine Vorgaben.

    Es hat eine gewisse Ironie, wenn man sich an die Aussage von Löw erinnert, dass Ecken nicht so sehr im Fokus stehen und weniger trainiert werden. Gestern hätten gefährliche Ecken geholfen und auch das Verteidigen nach Ecken hätte man halt vielleicht doch öfter üben sollen.

  395. Mir ist bei der Aufstellung ja die Kinnlade runtergefallen. Ich konnte mich noch nie der allgemeinen Meinung anschließen, man könne eine bestimmte Person (in diesem Fall Kroos) ins Team holen, um das Mittelfeld zu stärken. Ich denke viel entscheidender ist doch letztendlich das Mannschaftsverhalten in bestimmten Situationen. Die guten Aktionen von Pirlo im Spiel zuvor haben wohl zu einer Überreaktion geführt. Aber mal angenommen, er wäre wirklich so tödlich gefährlich, kann man auch die Anweisung ausgeben, dass ihn der nächste Spieler im Defensivverbund frontal bedrängt, um ihm keine Sicht/Passwege zu geben. Dazu sollte man keine offensichtliche Offensivkraft/Kreativität (Reus) opfern. Zumal man mit Reus ja nichtmal das allgemeine Defensivverhalten schwächt, da er ja im BL-Team mit dem besten mannschaftlichen Defensivverhalten spielt, wo jeder Spieler sich einer defensiven Verantwortung bewusst ist.

    Es ist seit jeher keine Frage, dass der große Aufschwung unserer Nationalelf aus der Klasse der Spieler kommt, man kann schon von einer großen Generation sprechen. Es ist bestimmt nicht so, dass Löw diese Entwicklung herbeigeführt hat. Im Gegenteil. Ihm wurde die Mannschaft, so wie sie in den letzten 2 Jahren toll funktioniert, gegen seine eigenen Entscheidungen aufgedrängt, durch diverse Zufälle. Die Verletzung von Ballack und Adler, die sonst beide 2010 gespielt hätten. Die Entdeckung und Entwicklung von Spielern wie Müller und Badstuber.

    Mal ehrlich, gegen Griechenland hätte ja jeder eingeschlagen (und selbst das wär ja fast in die Hose gegangen). Löw’s taktische Cleverness reduziert sich am Ende darauf, den Gegner mit Aufstellungen überraschen zu wollen. Nur gestern hat er seine eigene Mannschaft überrascht, der man anmerken konnte, dass sie in dieser Offensivformation nicht eingespielt ist, was tödlich ist, wenn man gegen eine Mannschaft mit guter Raumaufteilung spielt. Dass Kloses spielerische Fähigkeiten gebraucht wurden und Gomez auch fehl am Platz war, weil es gegen diese Mannschaft nicht viele “Gomez-Situationen” geben würde, war auch nach 10 Minuten schon völlig offensichtlich.

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, worauf ich hinaus wollte… deswegen sag ich einfach mal: Scheiße!

  396. @dasdo123
    Ich geb dir in fast allem Recht! Löw sagt aber auch die Spieler seien gut gewesen. Insofern ist da nicht unbedingt die Folge, wenn ich keine Fehler gemacht hab wars die Mannschaft.
    Die Außendarstellung ist aber trotzdem und natürlich suboptimal. Wenn Löw keine Fehler gemacht hat und die Spieler auch nicht, warum haben wir dann verloren?
    Von dem portugiesischen Trainer hätte ich eine solche Aussage nach dem verlorenen HF erwartet aber bei Löw wirkt das dann doch etwas unglaubwürdig.

  397. Man kann die Uhr nach stellen: Nach Niederlagen kommen die Möchtegern-Bundestrainer wieder zum Vorschein, die natürlich im Vorfeld alles schon besser gewusst haben mögen.

  398. @Tobi – Dann sind wir uns ja fast einig ;). Aber genauso wie du, finde ich es ein wenig widersprüchlich, wenn Löw behaupten sollte, dass er und die Mannschaft gut gewesen sind. Okay, dann wäre die Schlussfolgerung die Qualität würde nicht reichen, aber dies sehe ich nicht.

    Mal schauen.. event. kommt da ja noch mal was nach.

  399. @Travis
    @ Rolls: Hummels war heute nicht mal schlechtester deutscher Spieler und du willst von ihm eins der schlechtesten K.o.-Runden-Spiele aller Zeiten gesehen haben? Das ist mal ‘ne exklusive Meinung.

    Ich nehme an, dass die Chiffre mit der ‘exklusiven Meinung’ mit ‘Vollpfosten’ gleichzusetzen ist. Dafür danke, aber ich bin nun mal nicht der Meinung, dass die Majoritätsmeinung zwangsläufig die plausibelste ist.

    Mit meiner Einschätzung zu Hummels meinte ich auch nicht, dass er das Spiel alleine verloren hat oder Ähnliches. Da kommen ne Menge Faktoren mit rein, vorwiegend taktischer Natur und auch das Grundübel dieser EM aus deutscher Sicht, den eigentichen und als einzigen unersetzlichen Schlüsselspieler durchgeschleppt zu haben, in der Hoffnung, er finde irgendwann wieder zu seiner Form. War ein Gamble, das in die Hose ging.

    Bez. Hummels war mir aufgefallen, wie tiefgreifend die Folgen seines Schülerfehlers vor dem 1:0 waren (das zu 80% auf seine Kappe geht). Er hielt nicht mehr seine Position, versuchte wilde und unkoordinierte Balleroberungen, schaltete sich wild und unkoordiniert in die Offensivbemühungen ein etcpp. Andere Spieler sind einfach abgetaucht und waren grottig wie Podolski, aber Hummels war bei desolater mentaler Verfassung weiter auffällig. Ich empfand das als grauenhafte Vorführung und er tat mir zunehmend leid. Schau dir mal die Grosschance di natales zum 3:0 an. Hummels ist da katastrophal in einer Art und Weise, die ihresgleichen sucht. Ich habe 4 oder 5 solcher Szenen registriert und zwischendrin gab es einen wirklich verzweifelten Blick Badstubers zu Hummels, der ungefähr aussagte “Um Himmels Willen, was machst Du denn?”

    Frings hatte ähnliche Szenen im Finale von 2008, aber das war doch eine andere Qualität. Ich frage mich allerdings, ob Löw die Ecken (im Übrigen alle verschnekt bei 14:0 Verhältnis) wirklich so geplant hatte, dass beide Innenverteidiger in die Box gehen. Fand ich bei 2 italienischen Angreifern an der Mittellinie beim Eckball hächstgradig riskant. Hat das jemand in den Spielen davor beobachtet?

  400. poldi hat sich zumindest aus der startformation rausgespielt, was im hinblick auf die wm2014 schon mal positiv zu bewerten ist.
    baustellen wäre also noch die position des rechten außenverteidigers und eine alternative zu gomez (klose wird ws dann schon zu alt sein, oder?)
    so sehr ich gomez schätze, aber in diesem system kann er seine stärken einfach nicht ausspielen.
    ich hab schürrle bisher zu wenig verfolgt, kann man ihn auf diese position stellen?

  401. @Wildstern: Haben Sie ja auch. Dazu muss man nur die Kommentare vor Beginn des Spiels lesen.

    Löw geht doch beschädigter aus dem Spiel, aus ich gestern annahm. Sogar die BLÖD stellt mittlerweile die Frage, ob Löw das Spiel vergeigt hat. Nach dem Löw-Interview gestern Abend hatte ich schon die Befürchtung, dass wieder alles schön geredet wird.

    Bzgl. Löws Außendarstellung bin ich ganz bei meinen Vorrednern. Das hatte ich gestern Abend ja schon angemerkt, dafür aber Kritik geerntet. Sein Interview ist aber sicherlich teilweise entschuldet, da es nur wenige Minuten nach dem Ausscheiden erfolgte. Wenn er aber nächste Woche immer noch von “würde wieder so aufstellen” und “gutes Turnier” faselt, dann ist er wohl nicht kritikfähig.

    Noch was: Bei der deutschen Nationalmannschaft drängt sich mir ein Vergleich mit der spanischen Mannschaft Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre auf. Immer mit Potenzial und als Mitfavorit ins Turnier gestartet, um dann doch teils unglücklich, teil kläglich zu scheitern. Kann man nur hoffen, dass die deutsche Mannschaft ebenso wie die spanische die Kurve kriegt und vielleicht doch irgendwann mal einen Titel holt.

  402. Nachdem ich gestern in der Pause gemeckert habe, gefällt mir die Diskussion nun wieder ziemlich gut :)

    U.a. haben McP, Fred und dasdo123 überzeugend dargelegt, dass Fehlerketten ihre Ursache im nicht funktionierenden Gesamtgefüge haben.

    Ich habe nicht erwartet, dass Löw nach dem Spiel einen ganzen Pekerman macht. Aber ein halber hätte es sein MÜSSEN. Wenigstens die Niederlage auf seine Kappe nehmen, das hatte ich erwartet, das hätte Klasse gehabt. Aber was er im ersten TV-Gespräch gesagt hat, es wurde hier bereits thematisiert, war in höschgsten Maße sehr sehr peinlich. (Er hat da dann auch gleich mal die Verantwortung von sich geschoben und allein auf die Fehler der Spieler hingewiesen.)

    Bin nun gespannt, wie die so genannte Qualitätspresse reagiert, die ihm ja seit Jahren die Füße küsst. In einer im süddeutschen Raum erscheinenden Zeitung las ich bereits zarte Kritik, interessanter Weise von jemandem verfasst, der gar nicht bei der EM als Berichterstatter dabei ist. So etwas machen Redaktionen bzw Journalisten gern, wenn sie feige sind – sie lassen kritische Worte von jenen schreiben, die nicht mit den Kritisierten zu tun haben.

    Wird spannend. Aber dieses mediale Zeug ist nur ein Randaspekt. Einige Online-Überschriften sind bereits genannt worden, die deuten eine Richtung an.

    Ich sehe es wie viele Kommentatoren hier: Mit diesem Kader muss Deutschland ins Finale kommen. Wer vor dem Halbfinale so selbstbewusst tönt wie Löw, wer auch schon vorher in Interviews erklärt, er wisse eigentlich besser als Vereinstrainer, wozu seine Spieler in der Lage sind und wie er sie am besten zur Geltung bringt, der darf ruhig mal in sich gehen. Es ist schlichtweg schade und – ähnlich wie das CL-Finale – eine leichtfertig, geradezu fahrlässig verspielte Chance, von der niemand weiß, ob sie jemals wieder kommt (theoretisch kann Deutschland ja bei der WM fünf Mal grandios spielen und dennoch im Viertelfinale grandios scheitern). Italien bewegte sich taktisch in einer anderen Sphäre als die Deutschen, ein 4:0 oder 5:1 hätte das Kräfteverhältnis gewiss adäquater wiedergegeben.

    Nein, ich suche nicht einen Hauptschuldigen. Ich anerkenne, was Löw (zunächst mit Klinsmann, dann allein) der NM verordnet hat, das ist und bleibt ein Kulturbruch positiver Natur. Aber: Es sind zu viele Matchbälle vergeben worden. Das war schlicht und einfach auch sehr schlechtes Coaching in entscheidenden Situationen. (So wie, andere Baustelle, imho eben auch Heynckes das CL-Finale vercoacht hat. Stichworte: Standards von Chelsea kann man kennen. Elfmeter kann man trainieren. Einen Plan B zu finden hatte man ein Jahr Zeit etc)

  403. @JW

    Ich teile die meinung, dass Löw ziemlich vercoacht hat. Allerdings hatte ich auch keine Lösung für das Schweinsteiger-Problem. Kleine Anmerkung zum Taktischen von Zonal Marking:

    Second, Germany didn’t attack with enough width – which was strange as Italy’s full-backs had no protection from ahead because of Italy’s narrow shape in midfield. Furthermore, both Chiellini and Balzaretti were playing away from their normal positions (Chiellini can play left-back, but is more renowned as a centre-back), so these were the players Germany should have attacked, but both got away without much of a test.

    http://www.zonalmarking.net/2012/06/29/italy-2-1-germany-balotelli-double/

  404. Das Presseecho für Löw ist schon recht verheerend. Allerdings fordert niemand seine Ablösung. Für die rollenden Köpfe werden sich Podolski und eventuell Kroos zur Verfügung stellen müssen.

  405. “Mit diesem Kader muss Deutschland ins Finale kommen.”

    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Es spielen gerade einmal zwei Spieler aus dem Kader bei einem ausländischen Spitzenklub regelmäßig in der CL (okay, Podolski spielte in Köln, das kommt dem ziemlich nahe), national sind dort nur die Bayern, der amtierende Meister BVB sang- und klanglos von mittelmäßigen Gegnern in der Gruppenphase abgeschossen. Welcher deutscher Spieler hat sich denn in den letzten Jahren international wirklich hervorgetan über einen längeren Zeitraum?

  406. @ Willi Lippens

    Kroos ist 22 und wird im ersten und einzigen Spiel im Turnier mit einer Aufgabe betraut, die er nicht mal im Verein gespielt hat. Dafür soll sein Kopf rollen?

  407. Ich will mal versuchen meine Enttäuschung etwas differenzierter auszudrücken.
    Es war mitnichten so, dass nur zwei Abwehrfehler für die Niederlage veranwortlich waren. Bereits bei den beiden relativ harmlosen Fernschüssen von Cassano und de Rossi war zu sehen, dass man keinen Zugriff auf die italienischen Angreifer bekommen hat. In der gesamten ersten Halbzeit war die Distanz zum Gegner viel zu groß(übers gesamte Spielfeld). Bezeichnend die Aktion von Pirlo die dem 0:1 vorausgeht, als er sich durch eine einfache Drehung und zwei Schritten aufs eigene Tor zu der Attacke durch Özil entzieht und dann von drei deutschen Spielern unbedrängt den langen Ball auf Chielini spielen kann.
    In der zweiten Halbeit war das deutsche Zweikampfverhalten besser, dafür fehlte mir jeglicher Spielwitz, der diese Mannschaft eigentlich auszeichnet. Bereits ab Minute 55 schienen sich die deutschen Möglichkeiten auf hoch und weit zu beschränken. Wenn das Löws Plan bei einem Rückstand war…
    Meine Kritikpunkte an Hr. Löw: Er hat völlig unnötig die Formation erneut verändert. Ich war schon von den ersten Wechseln vor dem Griechenlandspiel nicht begeistert, aber die erneuten Wechsel entzogen sich mir noch mehr. Er nimmt mit Reus, den agilsten Spieler aus dem Griechenlandspiel raus und bringt dafür Kroos? Kroos, der nach einer wirklich guten Hinrunde sich komplett formfrei durch die Rückrunde geschleppt hat. Er bringt Gomez für Klose, obwohl gerade in diesem Spiel mit den Zentrumslastigen Italienern mehr Variabilität vielleicht besser gewesen wäre? Der Wechsel zu Poldi war noch am nachvollziehbarsten, weil Schürrle einige unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung hatte(unter anderem den der zum Gegentor führt), obwohl er einigen Wirbel nach vorne gemacht hat.
    Das ganze sah dann auf dem Spielfeld dann so aus, dass sich Kroos und Özil meist beide im Zentrum aufhielten, während die rechte Seite komplett an Boateng hängen blieb. Boateng hat wirklich einiges versucht nach vorne, aber diese Fehleinschätzung wäre wohl keinem Dorftrainer unterlaufen. Poldi hingegen fiel nur durch entsetzliche techniche Mängel auf und förmlich um seine Auswechslung gebettelt.
    Es ist Löws Philosophie Situationen ohne foul zu lösen. Das ist erstmal ein begrüssenswerter Ansatz. Wenn das aber dazu führt, das Spieler nach verloren Zweikämpfen den Gegner laufen lassen oder gar nicht erst einen Zweikampf beginnen, dann wird es problematisch. Das Fopul ist im Fußball ein taktisches Mittel, das zur rechten Zeit eingesetzt sehr wirkungsvoll sein kann. Hummels beste Option nachdem er den Zweikampf gegen Cassano verloren hat ist aus meiner Sicht ein Foulspiel. Er weiß das nur noch Badstuber in der Mitte ist und Cassano kann sowohl flanken als auch noch selbst aufs Tor gehen kann. Er ist also bestenfalls für D eine 1gegen1 Situation, während ein Freistoß für Italien eine eigene Überzahl im Strafraum sehr warscheinlich gemacht hätte.
    Nach einer eigenen Ecke hat man oft das Problem, das ein Ball abgewehrt wird und die eigenen Innenverteidiger sich nicht hinter dem Ball befinden. So eine Situation ist nicht gewünscht. Poldis beste Szene aus meiner Sicht ist ein taktisches Foul nach einer eigenen Ecke, die eine Situation wie die vor dem 0:2 im Keim erstickt. Es gibt Freistoß, die eigene Defensive kann sich sortieren und alles ist bestens. Beim 0:2 hat Özil und auch Kroos die Möglichkeit mit einem Foul an Montolivo den Angriff zu unterbinden. Beide entscheiden sich dagegen Resultat bekannt.
    Selbst Flick hat in einem Interview erwähnt, dass er es nicht für sinnvoll hält so wenig Wert auf Standardsituationen zu legen. Beim heutigen Fußball entscheiden oft Kleinigkeiten und wenn man aus eigenen Ecken praktisch nie Gefahr erzeugen kann dann ist dsas für mich fahrlässig. Und dies ist ja schon seit Jahren ein Problem, also nichts Neues.
    An der Leistung der Mannschaft hat mich gestört, dass sie sich oft taktisch naiv verhalten hat und nich kompakt war in vielen Situationen, nich aggressiv in den Zweikämpfen war sowie die bereits erwähnte Ideenlosigkeit in Halbzeit 2. Genau diese Aspekte sind mir schon bei den beiden Niederlagen gegen Spanien 08 und 10 und bei den Niederlagen gegen Kroatien 08 und dem Würgesieg gegen Ghana 10 aufgefallen. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Truppe mit diesen Drucksituationen nicht sdo gut umgehen kann wie sie es nach aussen darstellt.

  408. Kroos hat als einziger Ersatzspieler ein ganz kleines bisschen aufgemuckt und dann nichts gezeigt, als er die Chance bekam. Löw ist bei solchen Sachen recht nachtragend, meiner Erinnerung nach zumindest. Es ist auch schwierig, in den aktuellen Spielsystemen eine richtige Position für ihn zu finden.

  409. hatten gestern schon im Laufe des Spiels hier gefragt ob jemand weiß ob Siegenthaler schon wieder einsatzfähig ist/war und so Löw bei der Vorbereitung auf das Italien Spiel unterstützen konnte?

    könnte meiner Meinung auch einge mögliche Ursache für die falschen Entscheidungen von Löw sein, wenn er plötzlich auf die Unterstützung von Siegenthaler nicht mehr zurückgreifen kann. Die Gruppengegener wurden ja sicherlich schon Monate zuvor analysiert und Taktiken erarbeitet, gegen Griechenland kam man auch so problemlos durch, aber auf diese starke Italienischen Truppe konnte man sich im Vorfeld ja sicher nicht so gut vorbereiten

  410. @ Willi Lippens: Kroos ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball je hatte. Phlegmatischer Typ, mag sein, aber fußballerisch eine Granate – mit 22 schon ziemlich komplett. Weltklasse im Nachwuchs – Weltklassepotenzial bei den Erwachsenen, diese Kombination ist relativ selten. Er braucht die richtige Führung und Trainer, die ihn richtig einsetzen und das Vertrauen geben.

    (Aber ich weiß, dass das in Dortmund und Umgebung kolossal anders gesehen wird.)

    Unterirdisch ist es, nun seinen Kopf zu fordern.

  411. @Magpies: den Berichten vorher zufolge war Prof. Buschmann vor Ort und Siegenthaler in der Rekonvaleszenz.

    http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fussball-em-fuer-loew:-die-griechen-unter-der-lupe.0f42fe5b-cd54-430f-931c-ed4dd6a29594.html

  412. @Willi
    thx für den link

  413. Obwohl ich die Leistung von Kroos nicht gut fand bin ich bei jw. Es kann doch von einem Spieler nicht erwartet werden, dass er, wenn der Trainer vor dem EM Halbfinale zu ihm kommt und sagt du spielst und so und so stell ich mir das vor, sagt Trainer ich weiß nicht ob das klug ist und überhaupt der Müller ist doch viel besser. Löw hat ihn aufgestellt.

  414. @jw: da sehe ich Kroos dann doch sehr viel skeptischer. In gewisser Weise hat er das Problem von Lars Ricken: er kann fast alles recht gut, aber kaum etwas überragend, auch den Schuß aus der Distanz nicht. Dies hat die Folge, dass er für keine der im jetzigen System definierten Positionen die nötigen höchsten Anforderungen erfüllt, sondern in der Tat ein Zwischenspieler bleibt, zwischen 6er und 10er, der aber schlicht nicht benötigt wird, weil vor ihm ein Özil und hinter ihm Khedira und Schweinsteiger die zentralen Stellen auch perspektivisch über die nächsten Jahre besetzt halten werden.

  415. “perspektivisch über die nächsten Jahre” ist immer sehr gewagt, so als These.

    Kroos hat bei Bayern eine überragende Hinrunde gespielt und war in der Rückrunde (in der CL) in den wichtigen Spielen ebenfalls eine herausragende Figur. Der kommt am Ende immer irgendwo unter.

    Zumal, was die Perspektive angeht: So wie sich der Basti S. seit Monaten mit Leidensmiene von einer großen Niederlage zur anderen schleppt (nicht negativ gemeint, aber er wirkt extrem ausgebrannt), so wie er in den Interviews seit Wochen wirkt, bin ich mir gar nicht so sicher, dass der locker fröhlich und unbeschwert in die nächste Saison startet. Der wird sich erstmal rauskämpfen müssen aus einem mächtig tiefen emotionalen Loch und das kann dauern. Da kann auch schnell mal eine Position frei werden, selbst auf längere Sicht…

  416. Die Mannschaft wurde gestern nicht richtig eingestellt und ohne Not verunsichert indem man sich aufstellungstechnisch nach dem Gegner richtete. Einzig Khedira war der Siegeswille anzumerken. Özil spielte zumindest die ersten 15 min. gut.

    Herr Löw ist leider während des Turniers an Hybris erkrankt. Nach dem Griechenlandspiel meinte er, was der Gegner spiele, war kein Fußball. Das mag zwar richtig sein aber jeder Gegner versucht mit den ihm möglichen Mitteln den Erfolg herbeizuführen. Weshalb dies verwerflich sein soll wird bei Herrn Löw nicht klar. Derlei Einlassungen kann man sich vielleicht leisten wenn man einen Titel vorweisen kann.

    Auch die Bayernspieler wiederholen in Interviews stets dass man ja eigentlich besser gewesen sei und unverdient verloren habe o.Ä. Auch hier müsste mal ein Umdenken stattfinden und mehr Selbstreflexion einziehen. Dies wird dann in der Nationalmannschaft fortgeführt. Einzig Schweinsteiger gab nach den Spielen reale Einschätzungen ab.

  417. War was?

    Ach ja, ich habe mit dem korrekten 1:2 Sekretärinnen-Ergebnistipp gut Plätze im Tippspiel aufgeholt. Tolle Wurst.

    Und sonst so: Es ist nur Fußball, da kann man ein Spiel nach 90 Minuten auch mal verlieren. Die Coaching Moves waren ein Griff ins Klo und auch die Anpassungen haben nicht funktioniert. Kann passieren, aber in Summe hat sich das bessere Team für das Finale qualifiziert.
    Perspektive: Jüngstes Team der EM: GER, welches gut Erfahrungen sammeln konnte. Wer weiß wofür es gut ist.

  418. Alles, was MLB sagt! Bis auf das Tippspiel. Hrmpf!
    Ich wundere mich schon, wieviele (nicht hier) so tun, als wäre 2014 die allerletzte Chance auf Jahre hinaus, einen Titel zu holen. Das Gegenteil ist der Fall.

  419. Die einzige Aufgabe in der Stellenbeschreibung eines dt. Nationaltrainers ist EM- und/oder WM-Titel gewinnen”.
    Das spielerische Potenzial ist im dt. Fussball immer vorhanden, ebenso wie das Coaching-Know-How. Bei 6,5 Mio Mitgliedern im DFB ist das auch kein Wunder. Von wenigen Ausnahmen abgesehen kommt die N11 auch bei allen Turnieren immer recht weit. Gleiches gilt selbstverständlich auch für alle anderen Powerhouses (Brasilien, Italien, u.a.).
    Gleichzeitig ist es aber eben auch der Fluch des Bundestrainers auf Grund dieser Bedingungen, Titel liefern zu müssen. Alleine daran sollte ein Bundestrainer gemessen werden. Ich habe überhaupt nichts an der Entwicklung der N11 in den letzten Jahren auszusetzen, aber ich bin es satt immer wieder von “überragendem Systemfussball”, “unglaublichem Potenzial” und sonstigem Marketinggelaber bespult zu werden. Beim Fussball handelt es sich um Leistungssport und nicht um Seelenpflege. Es zählen Titel, alles andere ist höchstens Mittel zum Zweck.
    Aber vielleicht habe ich ja auch die Entwicklung verpasst, dass man heutzutage lieber schönen Fussball als erfolgreichen spielen möchte. Dann sollte man allerdings nicht den Torschützenkönig krönen, sondern die beste Frisur.

    justmy2cents

  420. Wir wird das jetzt erst klar:

    Italien hat bei der EM jetzt gerade mal das zweite Spiel gewonnen, und das erste war gegen Irland.

  421. Das dritte Spiel.

  422. @ stif: england…

  423. Das war ein Unentschieden.

  424. Diese Noten von Journalisten haben mich ja noch nie besonders interessiert, aber warum bekommt Manuel Neuer eigentlich überall eine 3,5-Note?
    Grundsätlich glaube ich zwar, dass es ein “am Gegentor chancenlos” nicht gibt, aber wenn es das gibt, war es hier der Fall. Beim ersten Tor hat er keine Chance, rauszukommen. OK, die eine Stolperszene hab ich nur mit einem Auge gesehen. Aber sein aufopferungsvolles Liberospiel am Ende mit Titan-Mentalität war doch auch grandios :) und effektiv.

    Überhaupt hat mir die Schlussphase unglaublich gut gefallen. Ich hab da glaub ich auch Negatives gehört, aber die Mannschaft hat fantastisch gekämpft und sich mit Händen und Füßen bis zuletzt gegen das Aus gewehrt. Die Schwierigkeiten in Minute 60 bis 80 waren ja taktisch bedingt. Was Hummels, Khedira, Neuer und andere da noch versucht haben, war sensationell. In diesen Momenten sieht man die wirklichen Leader einer Mannschaft.

    Ich finde aber, genau so sollte eine Endphase aussehen, wenn ein Team mit 1 oder 2 Toren hinten liegt. Man kann immer noch 2 Tore in 5 Minuten machen, wenn man alles riskiert. Ich finde auch das hat die Endphase des Spiels bewiesen. Warum schlummern Bundesliga-Partien mit ein oder zwei Toren Unterschied am Ende oft dahin? Dafür habe ich kein Verständnis.

  425. Weil Überkreuzvergleiche meist hinken, hätte ich gern Spanien und Deutschland im direkten Duell gesehen, aber dazu ist es verdientermaßen nicht gekommen.

    Italien gönne ich im Fußball aber fast jeden Erfolg, weil ich ihre Art, mit diesem Spiel umzugehen, schon immer gemocht habe. Ob defensiv wie früher, ob mit anarchischer Doppelspitze wie jetzt: Ihr Fußball ist immer klug, hart, zielbewusst. “Männlich”, würde ich gern sagen, wenn ich damit nicht wie ein Ballack-Berater klingen würde. :-)

    Nun doch noch ein kleines Überkreuz: Alle, die über das Turnier und die Spielweise der Spanier meckern, dürfen sich seit gestern auch noch mal zum Überlegen veranlasst sehen.
    Anders als die Deutschen haben sie nämlich unabhängig vom Gegner ihr “Scheiß drauf, wir spielen unser Ding – schlagt uns doch erst einmal!” durchgezogen.

    Turniere werden immer von hinten betrachtet. Das sagte ich gestern auch vor dem Spiel, als die ARD einen Beitrag über Hummels brachte, in dem er nicht nur gelobt wurde, sondern sich auch selbst loben durfte. (Sinngemäß: “Vertrauen des Bundestrainers war wichtig, deswegen spiele ich jetzt so stark.”)

    Fragt mal bei Serder Jerewan an, ob Jürgen Kohler 1988 eine gute EM gespielt hat.

  426. #geschmacklosigkeiten

    Sieben Minuten alte Pressemitteilung des öffentlich-rechtlichen MDR:

    Zehn Tage – zehn Club-Nächte

    Erfolgreicher „Waldis Club“ während der UEFA EURO 2012

    Zehn Tage rollte im Ersten der EM-Fußball. 16 Spiele übertrug die ARD live von der UEFA Euro 2012. Immer im Anschluss: „Waldis Club“ – der Fußball-Stammtisch aus dem Leipziger Bayerischen Bahnhof, den Waldemar Hartmann – gemeinsam mit “Flügelzange” Matze Knop – und vielen anderen prominenten Gästen präsentierte.

    Mit großem Erfolg: Insgesamt schauten den 45-minütigen Talk durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 23,5 Prozent entspricht. Einige Sendungen erreichten sogar mehr als 30 Prozent der Fernsehzuschauer. Nach zwei Deutschlandspielen blieben mehr als vier Millionen Zuschauer beim Ersten und verfolgten die Sendung.

    Dabei spricht „Waldis Club“ die Zuschauer jeden Alters fast gleichermaßen an. Die Marktanteile liegen in allen Altersgruppen über der 20-Prozent- Marke. So bilanziert „Waldis Club“ einen Marktanteil bei den 14- bis 49- Jährigen von 22,7 Prozent und liegt damit nur knapp unter den ab 50- Jährigen, bei denen der Fußballtalk 24,1 Prozent Marktanteil erzielt. Mit Marktanteilen über der 28-Prozent-Marke war „Waldis Club“ während der EM gerade in der jungen Zielgruppe bei 30- bis 39-Jährigen am erfolgreichsten.

  427. Kleiner Trost für alle Bayernspieler: Man hat jetzt noch ein Finale Dahoam

  428. Und damit sollte auch jw zufrieden gestellt sein:

    Nichtsdestotrotz sagte der Bundestrainer, auf die Aufstellung gegen Italien angesprochen, auch: “Ich übernehme für die Niederlage die Verantwortung.”

    http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/571220/artikel_loew_ich-uebernehme-die-verantwortung.html

  429. Etwas mehr hat Löw schon gesagt: “Wir haben hinten den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht, das hat nichts mit der Aufstellung oder der Taktik zu tun. Ich muss aber selbstverständlich die Verantwortung übernehmen und stehe dafür auch gerade.”

    Natürlich haben die individuelle Fehler hinten nichts mit Taktik zu tun, aber die Entstehung beider Tore wäre unabhängig davon auch taktisch zu verhindern gewesen. Und damit erklärt sich aber auch nicht die Harmlosigkeit vor dem Tor von Italien.

    Löw hat also demnach keinen Fehler gemacht, aber er übernimmt die Verantwortung. Ja, wer sollte dies auch sonst tun, wenn nicht der Chef?

    Ach, was soll es.. es lebe der Vereinsfußball ;)

  430. Bezüglich “die Mannschaft hat noch eine grosse Zukunft” bin ich übrigens skeptisch. Das war dieses mal eine grosse Chance. 2014 kann das anders aussehen, denn ein Mannschaftsteil hat dann ein Problem – der Sturm. Klose ist dann raus, Cacau sowieso, ob Gomez dann noch erste oder zweite Wahl ist, ist unklar. Petersen? Schürrle? Mmh.
    Da ich nicht daran glaube, dass bis dahin ein Systemwechsel stattfinden wird, sehe ich hier die grösste Baustelle im Team.

  431. @Fred: Gomez ist in selbst bei der nächsten EM grade mal 30, also warum sollte er ned erste Wahl sein?

  432. 2014 hat sich doch schon das stürmerlose Spiel durchgesetzt. Problem gelöst.

  433. @dermax: Weil er kein Fußball spielen kann. Haste doch in der ersten Halbzeit gestern gesehen.
    hohoho

  434. Wenn Löws Taktiken immer so gut aufgehen würden, könnte er der Mannschaft noch viel beibringen…. http://3.bp.blogspot.com/-ZqsUufBzj6Q/T-1Ft5f4RQI/AAAAAAAAhWo/4nRpMcKaea4/s1600/shwoop.JPG

  435. #Sturm:

    Wie ist denn der Neu-Dortmunder/Alt-Stuttgarter Schieber einzuschätzen? Also wär der was für die Nationalmannschaft?

  436. @Fred: Da gibts doch noch nen paar mehr … Kießling, Helmes und falls es unbedinggt ein U30 sein soll … Lasogga, Esswein, Mlapa oder Volland (oder der bereits erwähnte Schieber)

  437. @dasdo: wie kann man spielerische Fehler bitte Aufstellungstechnisch verhindern?

    Dass sich die Abwehr so vernaschen lässt ändert sich dadurch dass ein Spieler da nicht ist? Das ist doch klassisches Hindsight is 20-20.

    Wäre das 1:0 nicht gefallen dann wäre es eben das 2:0 gewesen. Da hat Lahm versagt. Es ist doch wohl unstrittig dass das ein individueller Fehler war.

    Und ich sag das alles in Anbetracht der Tatsache dass ich die Aufstellung von Hummels für einen Witz halte. Seit dem 4:4 gegen Stuttgart ist der Mann für mich ein absoluter Suppenkasper.

    Nur manchmal geht die Sache halt auch gut und man bekommt (wie Anno 1996) keinen Reingedrückt (in der Nachspielzeit). Oder halt doch (wie 2010).

    Hummels hätte ein gutes Spiel machen können. Er versagt ja nicht immer. Lahm hingegen hat jetzt den zweiten Klops geliefert nach 2008. Und das 1:0 ist gefallen als DREI Leute haben sich von EINEM Italiener vernaschen lassen. Da kann man noch so viele Leute auf den Platz stellen – wenn drei nicht reichen ist doch eh Hopfen und Malz verloren.

  438. Sebastian, kannst du bitte ein “journalistisch nicht glaubwürdige Quelle” irgendwo in deinen Kommentaren unterbringen? Sonst hält Dich Herr Renner – ähnlich wie bei Willis Forderung nach einem Trainerwechsel – womöglich für eine relevante Meinungsäußerung.
    Danke!

  439. @Sebastian: Seh ich ähnlich, ne Taktik ändert nix daran, wenn Leute individuelle Klöpse bauen, wie bei den beiden Toren der Italiener… aber die generelle Beurteilung von Leuten an 1 (in Worten: einem!) Spiel (2008 Lahm, dieses 4:4 bei Hummels) festzumachen, ist schon äusserst abenteuerlich…

  440. Im Nachklapp auch wieder schön, die UEFA manipulierte mal wieder:

    http://www.sueddeutsche.de/medien/ard-will-sich-bei-uefa-beschweren-montierte-traenen-1.1397775

    Platini empfiehlt sich immer mehr als perfekter Blatter-Nachfolger.

  441. Ich glaube, hier stehen wir erst am Anfang. Die jeweils das Geld an die Kleinen Verteilenden, vulgo deren Stimmen kaufende, werden auch Wege finden, spontane Unmutsbekundungen des Publikums wohldosiert und publikumswirksam zu sanktionieren. Der DFB muß dannn 53’876€ (Null mehr oder weniger spirelt keine Rolle) bezahlen, weil aus dem Block der deutschen Fans der Schiedsrichter nach einer krassen Fehlentscheidung lautstark ausgepfiffen/ausgebuht wurde.

  442. Erste Regel für einen gesunden Menschenverstand: Das Fernsehen und das Internet lügen!

    Wenn man das einigermaßen im Blick hat, wird man a) nicht so schnell manipuliert und hat b) sehr viel mehr Spaß im Leben.
    Eine adäquate Reaktion auf diese Bilder sollte sein: Janeeisklar.

    Willkommen im 21.Jahrhundert.

    Oder auch: http://www.youtube.com/watch?v=CUvoGlGfTdk

  443. @Sebastian – Hummels als falschen IV zu sehen, finde ich nach den gezeigten Leistungen schon sehr interessant. Habe auch wenige bzw. keine Leute gehört, die VOR dem Italien-Spiel gegen Hummels geschossen haben. Er muss sicherlich noch ein wenig dazu lernen und manchmal weniger Risiko eingehen, aber die Einsätze hatte er sich verdient und auch bei der EM bis gestern gerechtfertigt.

    Ich habe nicht behauptet, dass man individuelle Fehler durch eine andere Aufstellung verhindern kann. Aber eine taktische Maßnahme war es die rechte Seite nicht richtig zu besetzten und beide Tore sind über diese Seite entstanden – sicherlich kein Zufall! Und wenn man schon meint, dass Spiel auf zwei Tore zu reduzieren (ähnlich wie es Löw macht), dann sollte man bitte die Tore komplett aufarbeiten und das 1:0 beginnt bei Özil, Kroos und Gomez die aus 5 Meter Entfernung anschauen wie Pirlo den Ball spazieren führt. War es nicht die Aufgabe von Kroos Pirlo zu decken?

    Aber keiner dieser 3 geht auf Pirlo drauf und bringt ihn dazu einen Rückpass zu spielen. Danach verhalten sich Boateng und Hummels schwach und hätten die Situation vielleicht einfach mal mit einem Foul klären sollen, aber dies steht ja auf dem Index. Khedira kann nicht richtig unterstützen und Badstuber darf bei einer Flanke auch versuchen den Ball zu köpfen.

    Für die Gegentore trägt Löw wohl eher weniger die Schuld. Die passieren und gehören zum Spiel dazu. Aber – aus meiner Sicht – greift es zu kurz, wenn man das Spiel auf die Gegentore reduziert. Das Spiel hat davor und danach rund 90 Min. gedauert. Diese Zeit hat Löw durch seine Taktik beeinflusst. Und hier setzt meine Kritik an.. wie weiter oben bereits beschrieben. Löw ist sicherlich nicht alleine Schuld, aber ohne Schuld ist er bestimmt nicht. Seine Taktik und seine Aufstellung haben Italien keine Probleme gemacht und wenn die Taktik dadurch nicht aufgeht, dass man ein Gegentor kassiert, dann ist die Taktik wohl eher für die Tonne als für ein EM-Halbfinale. Dann ist sie nicht flexibel genug und ziemlich naiv ausgelegt.

  444. @dasdo123
    Kann Dir im großen und ganzen zustimmen. Ich denke, es ist Konsens, daß Löw mit seinen taktischen Umstellungen darauf gezielt hatte, das zentrale Mittelfeld unter Kontrolle zu bringen. Das ist spektakulär in die Hose gegangen, die Einleitung des ersten Tors ist dafür exemplarisch; außerdem haben die Italiener sehr gut gepresst, wenn es ihnen gepasst hat, was die Deutschen zu vielen langen Bällen gezwungen hat.
    Zum Verhältnis von Taktik und den Gegentoren: Die Wirkung von Taktiken ist gerade in einem low-scoring game wie Fußball letztlich nur stochastisch beschreibbar. Die Fehler waren sicher vermeidbar, aber so wie Löw die Taktik verwachst hat, würde ich eine Wahrscheinlichkeit von 80-90% ansetzen, daß Italien das Spiel gewinnt (die Zahlen sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen), d.h. es wären wahrscheinlich im Lauf des Spiels weitere solche Situationen entstanden, und daß die Italiener schon die ersten beiden (?) verwerten konnten, liegt am Fatum.

    Davon ab: Mir gefallen Systeme mit zwei Stürmern und einer engen Raute im Mittelfeld besser als das breite 4-2-3-1 (Schland, BL) oder das enge 4-6-0 (Spanien). Setzt aber wohl polyvalente Stürmer voraus, um funktionieren zu können.

  445. Ich halte die Aburteilung von Hummels auch für falsch. Das war seine erstes grosses Tunier, da ist es völlig normal wenn solche Fehler passieren (zumal das bei erfahrerenen Spielern nicht anders aussieht/aussah). Gegen hervorragende Gegner ist das auch nur menschlich, zu erwarten, dass die Spieler roboterhaft immer alles richtig machen, das geht nicht. Da müsste Neuer bei seinen Klöpsen in der Liga sofort aufs Abstellgleis geschoben werden.
    Bis zum 1:0 war Hummels super, nur wird das nach so einem Fehler sofort vergessen. Nach dem 2:0 waren doch alle verunsichert, nicht er alleine. Er ist nicht nur ein guter Verteidiger, sondern kann Impulse nach vorne setzen. Ich weiss nicht mehr, in welchem Spiel das war, aber als er den Ball bis einen Meter vor das gegnerische Tor getragen hat (und dann leider nicht getroffen) – das war grosses Kino. Wenn er so katastrophal schlecht wäre, würde sich kaum Barcelona für ihn interessieren. Er ist übrigens nach der Vorrunde in England zum Spieler des Tuniers (bis dahin) gewählt worden, ich finde nur gerade nicht mehr wo das geschrieben stand.

  446. Ganz ehrlich, jemand der den Zusammenhang zwischen spielerischen Fehlern und taktischen Aufstellungen hinterfragt, der kann auch den Zusammenhang vom Himmel und dem Wetter.
    Klopp hat sinngemäß in etwa mal den schönen Satz gesagt, nicht der, der den Zweikampf verliert ist schuld sondern der, der dahinter nicht abdeckt.
    Dass muss ich jetzt nicht auf eine Situation aus dem Spiel münzen. Der Satz sagt für mich aber: Dass Spieler Fehler machen ist absolut normal und gehört dazu. Wichtig ist es, ein System/Taktik zu haben, die solche Fehler auffängt bzw Situationen in denen solche Fehler passieren oder größtmögliche Auswirkungen haben zu minimieren.
    Und das ist dann eine Frage der taktischen Aufstellung.
    Aber auch schön. Lahm hat jetzt genau einen Fehler gemacht (Bezweifel ich aber ganz stark) und ist deshalb immer noch toll. Hummels hat gegen Stuttgart einen Fehler gemacht und ist deshalb ganz doof.

  447. In der Hinsicht hat auch Jürgen Klinsmann bei der BBC nach dem Spiel noch etwas Interessantes gesagt. Er hatte das Gefühl, dass insbesondere im Mittelfeld keiner sich so richtig opfern und das Risiko eingehen wollte, vielleicht auch mal richtig schlecht auszusehen, wenn man auf den Mann drauf geht und eventuell ausgespielt wird. Klinsmann meinte, das müsste man in Kauf nehmen und für den Fall, dass eine Aktion schief geht, müsste direkt ein weiterer Spieler bereit sein, einzugreifen.

  448. Schöner Fussball, ansprechende Spiele und Spieler, die die Haare schön haben – aber Titel wird diese Mannschaft nicht holen.

    http://www.lars-mielke.de/3086/em-2012-joachim-loew-der-gescheiterte/

  449. Bin grad auf die Analyse von Martin Blumenau gestoßen:
    Nochmal zum Mitschreiben: warum Deutschland gestern ausscheiden musste. Ein Drama in einem Akt.
    Für mich jetzt der überzeugendste Artikel zur Niederlage, weil er die einzelnen Probleme in einem runden Gesamtbild zusammenfasst und vor allem weil er nicht einfach auf einzelne Akteure draufhaut.

  450. Noch mal zu Hummels, von wegen fahrig und so, folgende Passstatistik aus dem Italien-Spiel:

    Philipp Lahm 88 80 %
    Bastian Schweinsteiger 82 71 %
    Mesut Özil 73 62 %
    Holger Badstuber 61 72 %
    Toni Kroos 60 80 %
    Jerome Boateng 60 60 %
    Sami Khedira 57 74 %
    Mats Hummels 42 93 %
    Lukas Podolski 25 68 %
    Marco Reus 24 79 %
    Thomas Müller 19 84 %
    Miroslav Klose 12 50 %
    Mario Gomez 11 55 %
    Manuel Neuer 38 74 %
    Gesamt 652 73 % im Durchschnitt

  451. Auch bei Herrn Blumenau sehe ich in der Analyse nichts Erhellenderes als bei anderen Kommentatoren dieser EM.

    Da schimmert mir auch zu sehr diese Versteifung auf “Deutschland hat das souveränste Turnier gespielt” durch.
    Das mag ja alles sein und die Qualiserie hinzugenommen … aber was zählt das zum Schluss? Solche Auszeichnungen wie “beste Mannschaft des Turniers” oder “fairster Spieler” sind doch Kokolores.

  452. @Lars Mielke: Auch bei Dir dieses Gewäsch über “Hymne mitsingen”. 1954 und 1974 hat kein einziger mitgesungen, und zumindest in Bern wirst Du ja die These von den elf Freunden bestätigt sehen. Ach so, das waren andere Zeiten? Na und, haben die dennoch nicht zusammen gekämpft und gewonnen? Brauche ich also Sängerknaben?
    Was gäbe ich dafür, wenn es bei der deutschen wie bei der spanischen Hymne wäre, dann hätte sich diese Scheindiskussion längst erledigt

  453. Der Vollständigkeit halber (die Sängerknaben-Diskussion an sich ist sogar mir zu blöd): ’54 soll dem Vernehmen nach auch noch der eine oder andere Ausrüstungsvorteil eine Rolle gespielt haben. Technischer und chemischer Art.

  454. Tja, so hätte auch ein Reus gegen Chiellini aussehen können.

  455. (Verweis aufs 1:0 im Finale)

  456. Wem ist dieser Gedanke nicht durch den Kopf gegangen?

  457. @ Lars Mielke: Überarbeite lieber mal deinen Kommentar….Spanien ohne Spaß und Spielfreude war ja nun gestern etwas anders.
    Die Hymnendiskussion ist vermutlich das Dämlichste, was ich seit 2006 in Deutschland lesen musste, wie kann man nur auf diesen Zug aufspringen?
    “Taktisches Gedöns”? Ja, hätte Löw mal genau darauf geachtet, wie es die Italiener gemacht haben! Lahm blockieren, Boateng laufen lassen, wissen, dass über die linke Seite eh nix kommt. So gewinnt man Spiele, mit taktischem Gedöns…..
    Aber vermutlich müssen sich unsere Jungs demnächst in der Kabine mit Schweineblut einreiben und bei der Nationalhymne auch gleich alle drei Strophen mitbrüllen, damit der deutsche Michel endlich wieder schön “stolz” sein kann.
    “Bindung zum Fan – Public Viewing”. Suche den Fehler.

  458. Zu der ganzen Hymnendiskussion bedarf es doch nur eines Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=ONxxep8NbmQ

    Ich vergaß: Damals hatten “wir” noch Führungsspieler.

  459. Die Hymnendiskussion ist natürlich schon aus dem Ruder gelaufen. Im Detail habe ich sie aber gar nicht verfolgt. Daher frage ich mal hier, warum verweigern da diverse Spieler denn nun diese Hymne; haben die Betreffenden sich mal dazu geäußert? Die Gründe werden ja hoffentlich darüber hinaus gehen, dass man zu faul ist, den Text zu lernen. Wäre es nicht auch ein Zeichen von Reife und Erwachsen werden – sprich: Selbständigkeit – sich von den Einflüsterungen der Verwandtschaft (so es diese ist), welche so hübsch in Integrationswerbespots mitspielt, zu lösen?

  460. McP, ist es denn wirklich wichtig, ob da jemand mitsingt? Dein Post impliziert, dass Du es dir wünschst. Ich kann nicht verstehen, warum es darüber überhaupt Diskussionen gibt. Jeder soll das machen, was er für richtig hält. Und hier zu vermuten, dass Papa Özil oder Mama Khedira sagt, “Du singst aber nicht”, ist auch nicht gerade dolle – weil unbewiesenes Gerücht.

    Es wird ja unterstellt, dass derjenige, der nicht mitsingt, nicht mit vollem Einsatz spielt oder Identifikationsproblemen leidet. Was völliger Kappes ist. Im Bundestag sitzen auch einige Politiker (nicht nur Linke), die nicht mitsingen. Alle ausweisen, oder was?

  461. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, mitzusingen. Aber die Gründe können ja auch ganz profane sein….wenn ich überlege, dass die Kameras und Mikrofone so nah an den Spieler gehalten werden, dass das Mitsingen genau gehört werden kann, wäre es mir mangels Gesangtalent auch eher peinlich, dass das aufgenommen wird. Im Zweifel würde die BILD sich dann halt über die Gesangstalente lustig machen oder genau hinhören, ob die Jungs auch im Gleichschritt mitsingen.
    Vielleicht findet der ein oder andere die Hymne ja auch einfach öde (wie ich im Übrigen). Die italienische hat wenigstens Rhythmus;-).

    Das Problem ist doch ganz einfach, dass es diese Diskussion nicht gegeben hätte, wenn wir die Italiener mit 4:0 aus dem Stadion gefegt hätten.