Screensport am Sonntag

Die DTM fährt heute am Norisring. So stupide die Strecke, so spektakulär viele Rennen dank der Haarnadel “Grundig Kehre” und dem “Schöller-S” inklusive Steinwand an der der eine oder andere Rückspiegel und mehr hängen bleibt. Auch dies ist eines der Rennen die bereits um 13h30 gestartet werden. Die entsprechenden Rahmenrennen werden von n-tv und SPORT1+ ausgestrahlt.

Motorsport gibt es auch heute bei RallyCross bei den X-Games. Das Finale wird ab 21h15 ausgetragen (ESPN America). Für das Finale versucht sich auch der achtfache Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb zu qualifizieren. Toomas Heikkinen hat am Freitag Erfahrungen mit abrupt einsetzenden Fahrzeug-Stillstand sammeln können (Folge: Knöchelbruch + Bauchverletzungen)

Ach ja, und dann gab es ja noch das Endspiel der EM Spanien – Italien, 20h45 im ZDF (oder bei der BBC und ITV – ja, so ist deren Deal und, um die Frage auch schon vorweg zu beantworten: i.d.R. fährt die BBC bei solchen parallelen Finalübertragungen deutlich höhere Quoten als ITV ein). Ich bin immer noch nicht über das Halbfinal-Aus hinweg und hege blanke Wut gegenüber Löw. Jeder Versuch der Analyse würde mich direkt in justiziable Gefilde bringen.

Sonntag, 01.07.2012

6h00 Softball/World Cup: USA – Niederlande, ESPN/HD Tape

7h00 Volleyball/World Grand Prix: Brasilien – Türkei, Laola1.tv-Stream live

8h00 – 9h00 Motorsport/Grand-Am Rolex Series: Road America, ESPN/HD Tape

9h00 – 9h40 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Norisring, Rennen 2, SPORT1+/HD live

9h30 Volleyball/World Grand Prix: Kuba – Thailand, Laola1.tv-Stream live

10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: Alcaniz, EURO2 live

10h40 Motorsport/Formel 3: Norisring, n-tv live

11h00 Talk: EM-Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Marcell Jansen, Thomas Doll, Martin Volkmar, Hansi Küpper.

11h00 Motorsport/Superbike: Alcaniz, Qualifying, EURO2 Tape

11h30 – 13h30 Snooker: Wuxi Classic, Finale, EURO2 Tape

12h00 Motorsport/Superbike: Alcaniz, Rennen 1, EURO/HD live

12h30 Volleyball/European League, M: Slowakei – Spanien, Spiel um Platz 3, Laola1.tv-Stream live

12h45 Segeln/Volvo Ocean Race: Leg 9 Lorient, Laola1.tv-Stream live

13h00 Motorsport/Formula Renault: Nürburgring, Rennen 2, EURO/HD live

13h30 Motorsport/DTM: Norisring, Rennen, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 Motorsport/Supersport: Alcaniz, EURO2 live

13h30 Volleyball/World Grand Prix: China – USA, Laola1.tv-Stream live

13h45 Doku: Referees at Work, SPORT1/HD

14h00 Volleyball/European League, M: Türkei – Spanien, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

14h20 – 15h10 Motorsport/Formel 3: Norisring, Rennen 3, SPORT1+/HD Tape

15h00 – 19h00 Leichtathletik/EM: aus Helsinki, ARD/HD | EURO/HD | BBC live
Finals: Hammer/F, 1.500m/F, Stab/M, 4x100m/F, 10.000m/F, Weit/M, Diskus/F, 4x100m/M, 1.500m/M, 110m Hürden/M, 4x400m/F, 4x400m/M
ARD: ab 15h05
BBC Two/HD: 15h–19h
EURO: 17h30–19h45 in Zusammenfassung & zeitversetzt

15h00 Volleyball/European League, M: Niederlande – Türkei, Finale, Laola1.tv-Stream live

15h00 – 16h30 Motorsport/NHRA: Route 66 Nationals, Qualifying, ESPN/HD Tape

15h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 1, EURO/HD | ITV4 live
EURO: Vorberichte ab 14h

15h30 Golf/European Tour: Irish Open, #4, SKY/HD1 live

15h30 Motorsport/Superbike: Alcaniz, Rennen 2, EURO2 live

16h30 – 18h00 Snooker: Wuxi Classic, Finale, EURO2 Tape

16h30 Volleyball/European League, M: Niederlande – Slowakei, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

17h00 Volleyball/World League: Bulgarien – Deutschland, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

17h10 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF/HD/Stream
EM, Tour, Leichtathletik-EM

19h00 Softball/World Cup: USA – Brasilien, ESPN/HD live

19h45 – 20h15: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h00 Volleyball/European League, F: Frankreich – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

20h45 Euro2012: Spanien – Italien, Finale, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD | ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 19h30. Kommentar: Béla Réthy
BBC One: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker.
ITV1: Vorberichte ab 20h mit Adrian Chiles. Kommentar: Clive Tyldesley und Andy Townsend

21h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T National, #4, SKY/HD1 live
SKY HD2 ab 22h, nach Wimbledon

21h00 – 6h00 Extreme Sports/X-Games: Los Angeles, Day 4, ESPN/HD | Servus TV/HD/Stream live
ESPN: 21h–1h, 3h–6h
Servus TV: 23h05–2h35 mit Rallyecross, Skateboard

22h00 – 24h00 Sepak Takraw: Bangkok, Halbfinale, EURO2 Tape

23h00 Doku: Madness on Wheels – Rallying’s craziest years, BBC Four
Wie der Rallysport durch eine Serie von Unfällen 1986 verändert wurde

1h30 – 3h00 Extreme Sports/Street League Skateboarding, ESPN/HD Tape

2h30 Volleyball/World League: USA – Italien, Laola1.tv-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 02.07.2012

6h00 – 8h00 Lacrosse/MLL: All-Star Game, ESPN/HD Tape

10h00 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO/HD live

10h30 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

12h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #5, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1, HD2 und HD-Extra und in SD
BBC Two: 12h30–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

12h30 – 14h30 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO2 live

14h00 MLB: LA Dodgers – NY Mets, ESPN/HD Tape

15h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 2, EURO/HD | ITV4 live
— EURO: Vorberichte ab 14h

15h00 – 17h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO2 live

17h00 Fußball: Dinamo Bukarest – FC Ludogoretz, Laola1.tv-Stream live

17h15 – 18h15 Fußball/U16: Lions Cup, Finale, EURO2 Tape

18h00 Fußball: Zestafoni – Lok Plodiv

18h15 – 19h15 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Urawa Red Diamonds, #16, EURO2 Tape

19h10 MLB: Miami Marlins – Philadelphia Phillies, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h00 – 24h00 Sepak Takraw: Bangkok, Finale, EURO2 Tape

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 23h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Di 11h

4h10 MLB: Seattle Mariners – Baltimore Orioles, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Ich bin immer noch nicht über das Halbfinal-Aus hinweg und hege blanke Wut gegenüber Löw.”

    Da bist du nicht allein.

  3. Schade, fände eine Analyse sehr interessant. Nun, sei es wie es sei. Ich bin (auch?) der Meinung, dass Löw das Spiel so richtig vercoacht hat. Aber jeder darf mal Fehler machen. Und solange es tendenziell mit der Mannschaft eher nach oben geht …

  4. @dogfood – deine Meinung zu den Vorfällen gegen Italien fehlt aber nach wie vor.. vielleicht kannst du die ja mit vielen ****** trotzdem noch veröffentlichen und so keine Gefahr laufen, dass diese folgen hat.. ;o)

  5. Ich könnte mir vorstellen, dass der Angesprochene diese Wut auch gegen sich selbst hegt. Die Einblendungen während des Spiels – sofern sie von dem Spiel stammen – lassen darauf schließen. Der Trainer schien von den Gegentoren mehr geschockt als die Mannschaft.

  6. “Ich bin immer noch nicht über das Halbfinal-Aus hinweg und hege blanke Wut gegenüber Löw.”

    Geht mir genauso.

  7. Eine gründliche Diskussion über Löw wird nicht dadurch erleichtert, dass wir uns schon wieder auf eine Meta-Ebene hin bewegen.
    Leider (wurde hier schon thematisiert) hat die BLÖD-Zeitung (diesen alten Kalauer darf man im Zusammenhang mit ihrer EM-Berichterstattung wohl verwenden) durch ihre 180-Grad-Wende (von Hero to Zero) wieder eine seriöse Kritik fast unmöglich gemacht, denn so kann in jedem Fall (Fehler nicht nur gegen Italien?) die Populismus-Keule geschwungen werden.

  8. In 2 jahren wird die Mannschaft ähnlich aussehen- das kann man jetzt gut heißen oder nicht.
    Die von Kahn und Lehmann angestossene Diskussion:
    -Es fehlen die Dagegen-Stemmer, wenns schlecht läuft – ist nicht von der Hand zu weisen.
    zu Löw ist genug gesagt, einen Plan B hatte er jedenfalls nicht-
    dazu gehört für mich auch, noch in der 1. Halbzeit schnell umzustellen oder gar auszuwechseln (z. B.rechte Seite gegen Chiellini)

    ich traue Jogi aber zu, dass er daraus lernt, sicher bin ich mir nicht.

  9. So oder so wird für Löw 2014 ja wohl das letzte Turnier sein. Und seine Qualifikation an dem einen Spiel fest zu machen, halte ich für Quatsch. Da hätte ich gerne mal eine Aufarbeitung von 2008, 2010 und eben 2012.

  10. Eishockey- Trainer Kölliker muss lt sid/Sport1-Text gehen

  11. Ich fand nach wie vor alle personellen Entscheidungen nachvollziehbar.

    Ich halte überhaupt nichts von Gomez, aber es gibt da ja nun auch Fürsprecher und er hat in der Vorrunde dreimal getroffen, also durchaus eine Entscheidung, die man so treffen kann.

    Reus war gegen Griechenland wesentlich stärker als Podolski in seinen Spielen. Aber Podolski hat auch schon viele starke Spiele gemacht und ihn wieder zu bringen, nachdem man ihn mit einer Nichtberücksichtigung ein bisschen gekitzelt hat, halte ich auch für eine zu vertretende Entscheidung.

    Kroos zentral zu bringen bot erstens die Möglichkeit, Pirlo etwas stärker zu attackieren (halte Kroos darin schon für wesentlich stärker als Özil), dazu bietet er noch starke Weitschüsse als weitere Angriffsoption. Özil, der ja sonst auch gerne mal nach rechts driftet, mehr von dort kommen zu lassen, halte ich auch für keine so abwegige Idee.

    Einzig wirklich fragwürdig finde ich, ob das so geplant war, dass die rechte Seite so oft verwaist. Wenn das geplant oder zumindest hingenommen war, dann war das meines Erachtens ein klarer Fehler. Ansonsten waren das aber für mich alles nachvollziehbare Überlegungen, auch wenn ich lieber Reus und Klose statt Podolski und Gomez gesehen hätte. Und ich hätte sogar lieber dann noch Müller statt Kroos gesehen und keine Systemumstellung. Weil ich es für sinnvoller gehalten hätte, sich etwas weniger nach dem Gegner zu richten. Ich halte es aber auch nicht für so abwegig, sich mehr nach dem Gegner zu richten und da war die Idee mit Kroos meines Erachtens keine schlechte. Sie hat aber halt einfach nicht funktioniert. Das ist schade…aber deswegen wütend sein?

  12. am enttäuschensden ist ja, dass ‘der fehler’ so ein feiges (!), stillschweigendes opfern des eigenen anspruchs, immer das eigene spiel zu spielen, bedeutete.

    und besonders bedenklich dabei ist, dass das die ganze löw-amtszeit bislang entwertet: dieses zurückfallen in die opferlamm-rolle ist nämlich mitnichten erst- oder einmalig: 2006 HF, 2008 F, 2010 HF.

    der junge deutsche fußball stagniert – auf hohem niveau, aber aus hausgemachten gründen.

  13. Wieso hat(te) Löw keinen Plan B? Plan B haben wir am Donnerstag im TV gesehen, und der ging schief. Aber es war ein Plan B.

    Davon aber mal ganz ab und zu etwas ganz anderem:_ Hier mal großen Lob und dickes Dankeschön an den Hausherren für den Einsatz hier während der EM. AAS wird als Kontrastprogramm immer unverzei… unverzichtbarer! Daumen Hoch dafür!

    Und auch ähnliches an SR360 für die Eurodailies (und das laufende Programm). Die Meinungsfreude dort ist das Salz in der Suppe “Bei der ganzen Geschichte”! :-)

  14. @Nummer Neun

    der Unterschied ist für mich diesmal, dass gegenüber den schlechten Spielen bei den anderen Turnieren ohne Not eine hoffnungsvolle Mannschaft wieder geändert wurde. – Das Gefühl, ein besseres Team stand bereit, aber durfte nicht spielen- lässt das Italien- Spiel in den Focus rücken

  15. löw ist meiner meinung nach nicht der alleinige sündenbock. italien war einfach besser. und beim 0:1 hätte keine andere aufstellung was genützt. wenn özil pirlo nicht presst, hummels einen unglaublichen fehler begeht, was will man als trainer da machen? lahm hebt abseits beim 0:2 auf…
    die aufstellung war vielleicht nicht besonders glücklich gewählt, aber es war schon auch (theoretisch) 1a-qualität aufm platz.
    leider haben zu viele unter form gespielt, schon das ganze turnier lang übrigens.

  16. @ Felix
    Ich glaube nicht, dass die Leute, die “Wut empfinden”, über Gomez/Klose diskutieren wollen. Auch nicht darüber, ob Kroos in der deutschen Nationalmannschaft spielen darf oder nicht. Höchstwahrscheinlich noch nicht mal über die Form von Podolski oder Schweinsteiger.

    Vielmehr geht es um die plötzliche Aufgabe des zwei Jahre gepredigten Dominanzanspruches, um einen fußballerischen Offenbarungseid, um – martialisch gesprochen – Feigheit.

    Ich kann gut mit 2006 leben. An die Grenzen gegangen, alles gegeben, knapp verloren.
    Mit 2008: So stark waren wir eben nicht.
    Auch mit 2010: Wer uns unterschätzt hat, hat teuer bezahlt, aber die Spanier haben uns nicht unterschätzt und uns Grenzen gezeigt.
    Für 2012 fehlt mir die Erklärung.

  17. Ich finde es immer interessant, dass alle auf dem Gomez rumreiten. Meines Erachtens derzeit der beste Stürmer in der Bundesliga (in ca. 96 Spielen für die Bayern 64 Tore, im Vergleich der Klose in 98 Spielen gerade mal 24 Tore). Damit er sich natürlich auch in Szene setzen kann, muss er halt auch angespielt werden und das war gegen Italien einfach nicht der Fall! Wären gescheite Flanken gekommen, dann wären auch Tore gefallen.

    Der Fehler lag doch klar darin, dass der LÖW nicht Italien “unser” Spiel aufgezwungen hat, sondern versucht hat, das Spiel von Italien nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Und dass er an den beiden schlechtestens Spielern des Turniers festgehalten hat. Die waren für mich der Schweini und der Özil.

    Ich persönlich hätte so gespielt.

    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm – Badstuber – Hummels – Boateng
    6er: Kroos – Kedira
    Offensives Mittelfeld: Schürle – Müller – Reus
    Sturm: Gomez

    Bei Bedarf zur Einwechslung dann ab der 65 min: Klose für Gomez, Podolski für Schürle und Götze für Reus

    Schönen Sonntag noch!

  18. Die “journalistischen” Reaktionen zur Niederlage und die Reaktionen auf diese Reaktionen stehen dem Spiel selbst in nichts nach.
    In der Bild von ganz oben nach ganz unten. Ach wirklich?! Das ist ja was ganz neues das die Bild in schwarz und weiß denkt und sich gerne auch mal innerhalb eines Textes um 180° dreht.
    Die Usedomer auf einmal am Abrund zusammen mit der NM?! Auf einmal?! Wer sich jetzt noch drüber aufregt und wundert, was hat der eigentlich die ganze EM bisher gemacht? ZDF geschaut sicher nicht.
    Sowohl ZDF als auch Bild bedienen einen ganz eindeutigen Typus Fan: Diesen Vollhonk (geschlechtsneutral) der gefühlt 2 jahre von Fußball exakt null Ahnung hat, der sich aber passend zur EM die ganze Adidas Kollektion kauft, Literweise Farbe ins Gesicht schmiert und einen Sieg gegen Griechenland feiert wie größte Fußballerische Offenbarung seit Erfindung des Fußballs.
    Und ob gewollt oder nicht, Personen wie der gute Arnd Zeigler gehen mit ihrer Kritik 1:1 den gleichen weg. Weil die Bild schreibt das jetzt alles doof ist, muss man natürlich genau der anderen Meinung sein. Weil im Fußball nunmal einer gewinnt und einer verliert darf man jetzt nicht drauf hauen sondern muss es hinnehmen. Das sind Sätze die hätte man nach der BL den Kölnern, Düsseldorfern, Berlinern, Karlsruhern und konsorten entgegenwerfen können aber doch bitte nicht nun als Totschlagargument gegen jede Form der Kritik die ebenso wie das gewinnen und verlieren zum Fußball dazu gehört. Nur weil der Boulevard die Farbe grau nicht kennt muss jetzt alles schneeweiß sein?
    Dieses Spiel war eben nicht nur ein wenig Pech bei uns und ein wenig Glück bei den Italienern, das war von allen Seiten eine so kollosale Verkettung massiver Fehlleistungen welche schon lange vor der EM überhaupt angefangen haben. Als Beispiel sei da die Werbekamgne des DFB mit dem klaren Ziel nur der Titel zählt zu nennen welche die oben angesprochenen 2-Jahres-Experten aufsogen wie Privatfernsehen-Doku-Soaps in der Zeit zwischen den Turnieren. Das sind alles nicht gänzlich hausgemachte aber massiv geförderte Probleme und wir sind noch lange nicht bei den spielerischen und taktischen Fehlern.
    Diese EM zeigt so gut wie kaum zuvor, dass Sportjournalismus in den Massenmedien kaum noch funktioniert. Und erst recht deshalb sollte sich niemand seine Kritik verbieten lassen und nur um dagegen zu sein im typischen Beißreflex alles toll finden.

  19. Vielleicht hat Löw das Team 2012 unterschätzt und meinte, sich zu sehr am Gegner auszurichten. Andererseits muss man halt auch sagen, unschlagbar war das deutsche Team in den 4 Spielen vorher auch nicht.

    Gomez/Klose kann man ja schon das ganze Turnier durch diskutieren und im Vergleich 1. HZ/2. HZ sehe ich da auch keine großen Unterschiede, die Gomez als Megafail brandmarken würden. Und fairerweise muss man sagen, dass die ersten 15 Minuten gegen Italien ja auch gut aussahen, das Spiel hätte da auch eine andere Richtung nehmen können. Aber gut, Taktik wird ja mittlerweile immer gerne vom Ergebnis her ausdisktutiert.

    Aufstellung kann man machen, erschreckender fand ich die Einstellung. Nach dem ersten Gegentreffer lief ja fast gar nichts mehr. Schwung kam erst wieder mit der hereinnahme des unbekümmerten Reus, sonst sah man eher die hängenden Schultern.

    Was ich persönlich finde, was man aber Löw vorwerfen kann: Er hat es in 2 Jahren nicht geschafft, Spieler von der besten deutschen Mannschaft der vergangenen beiden Jahre einzubauen. Hummels kam ja auch eher durch Zufall in die Startelf. Was wäre gewesen, wenn er schon ein paar Länderspiele mehr gehabt hätte, etwas mehr Erfahrung gehabt hätte?

    Rolle der Medien: Bild, ZDF-Fernsehgarten, offener Brief von Zeigler: man hatte ja teilweise den Eindruck, es wäre eine nationale Aufgabe der Medien, die deutschen Leistungen groß zu schreiben. Und jetzt halt wie Bild die große Keule rauszuholen… naja.

    Erschreckend auch, wie manche die Niederlage persönlich nehmen. Enttäuscht sein: Ja. Aber Wut? Meine Güte, das hätte ich eher bei nem 15jährigen Mädel vermutet, die sich auf die Party nach dem Spiel gefreut hat.

  20. @Oli Rüssel: Stürmer ausschließlich nach den Toren zu bewerten halte ich für etwas kurzsichtig. Gerade bei den Systemen mit einem Stürmer ist es für mich unerlässlich, dass verschiedene Spieler in die Spitze stoßen. Die Räume dafür finden sich am besten, wenn die eine Spitze nicht so statisch ist und damit Räume öffnet. Das macht Klose meines Erachtens wesentlich besser als Gomez. Was Gomez selbstverständlich nicht zu einem schlechten Spieler macht; aber er ist meiner Ansicht nach eben zwar der bessere Torschütze als Klose, aber nicht derjenige der beiden, der dem Spiel der Mannschaft besser tut. Letzteres ist für mich wichtiger.

    Auf Özil als schlechtesten Spieler des Turniers gehe ich jetzt mal nicht ein und hoffe, dass das nur Getrolle ist.

    @Arnesen: Darauf war ich ja auch eingegangen. Ich hätte es auch sinnvoller gefunden, mehr darauf zu drängen, das eigene Spiel zu spielen. Finde aber eben auch, dass es auch Gründe dafür gab, es anders zu machen. Was aber ja schief gegangen ist. Das ist nur für mich kein Grund, wütend zu werden, weil es weder leichtfertig war noch offensichtlich unsinnig (das wären für mich vielleicht Gründe, wütend zu sein) sondern sich schlicht als nicht erfolgreich herausgestellt hat. Und das unter anderem aufgrund von krassen individuellen Fehlern. Und so wie Özil sich etwa defensiv verhalten hat, bei beiden Gegentoren, fand ich es im Nachhinein nochmal sinnvoller, ihn nicht als Gegenspieler für Pirlo einzuplanen.

  21. @Oli Rüssel: Über die Aufstellung kann man ja diskutieren – aber Müller zu fordern, der ja auch überhaupt nichts gerissen hat bei diesem Turnier? Özil war ja wenigstens gegen die Griechen saustark

  22. oh mein gott:
    thomas helmer fordert, wenigstens mal einen italiener umzuhauen und führt eine ‘führungsspieler-debatte auf effenberg-niveau.
    also der medien-effenberg, nicht der geile 6er.

  23. @Führungsspielerdebatte: Kann man führen, kann man kritisieren. Aber alles auf Taktik und Aufstellung zu reduzieren führt genau so wenig zum Ziel.

  24. Ist der Spielplan der spanischen Primera Division schon draußen? Falls ja, hat jemand zufällig einen Link für mich?

  25. sehe ich genauso: es geht um attitüde! die haltung zum eigenen spiel (und dessen umsetzung dann natürlich auch).
    wenn die debatte schon führungsspieler-debatte heißt, dann weiß man, dass ihr niveau nicht dazu angetan ist, irgendetwas voranzubringen. in 99% der fälle trauern alte männer alten mythen nach.

  26. @tobi – sehr guter Kommentar!

    @andreas – Helmer? Lass mich raten.. doppelspaß? Ich dachte hier würde so was niemand mehr schauen ;o).

  27. Glauben einige ernsthaft Deutschland hätte mit Reus, Klose und evtl. Schürrle nicht verloren? Mir fehlt der Glaube dazu, da in der 2.HZ nicht viele Chancen kreiert wurden. Die dt. Mannschaft war in ALLEN Belangen schlechter und hat auch noch mit einem schmeichelhaftem Ergebnis verloren. Löws Fehlentscheidungen hin oder her…

  28. Komm’ schon dogfood, gib’ Dir einen Ruck, wir warten drauf. :)

  29. @FelixK:

    also im Freundeskreis und auf der Arbeit sahen/sehen es alle ebenso, dass der Özil definitiv neben dem Schweinsteiger der schlechteste Spieler war. Arrogantes hin und her gespiele, kein richtiger Zug zum Tor, fehlende Übersicht, schlechtes Defensivverhalten. Alle waren unisono der Meinung, dass im Vergleich zu Khedira REAL Özil nicht gut tut.

    Und der Schweini ist leider seit seiner Schulterverletzung nur noch ein Schatten seiner selbst. Völlig mutlos, spielt nur klein-klein, kein Vertrauen mehr in riskante Offensivpässe in die Spitze (und das war mal seine Stärke, zudem der Blick für den freien Mann in der Offensive) und und und … ich hätte ihn auch nicht im CL-Finale gebracht.

  30. #doppelpass: die hymnendiskussion führt in die irre. aber: es fehlt uns das was die neuseeländer vor dem rugby-spiel machen. für die italiener war die hymne ihr taka tanz.

    #standards: klarer vorwurf aus meiner sicht an löw das nicht zu trainieren.

    ansonsten hat dogfood recht: jede analyse würde einen ins gefängnis oder ins irrenhaus führen. ich hoffe, daß italien gewinnt heute. sie haben es verdient.

  31. @EeeKey:

    in der 2. Hälfte konnten sich die Italianer hinten reinstellen und kontern, weil sie bereits 2:0 in Führung waren. Insofern glaube ich nicht, dass die 2. Halbzeit aussagekräftig bzgl. Reus, Klose und Co ist.

  32. @miraculi: Haka! – oder sind im Fußball inzwischen alle im Tiki Take Tuka-Land?
    Aber wenn Italien es verdient hat, warum bringt dich die Analyse des Spiels ins Irrenhaus? Siehst du Deutschland so deutlich vor Spanien? Oder verdient es Italien nur, damit man wenigstens gegen den Turniersieger ausgeschieden ist und somit immerhin gefühlter zweiter Zweiter?

  33. @Oli Rüssel: Mir ist auch aufgefallen, dass Özil von vielen in Deutschland als schwach empfunden wurde. Interessant ist da meines Erachtens ein Blick ins Ausland, wo er meinem Eindruck nach ganz anders wahrgenommen wird. Beispielhaft dazu ein Spiel dieses Turniers, ich weiß leider nicht mehr welches, bei dem die ZDF-Zuschauer ihn für den schlechtesten deutschen Spieler hielten, während er vom internationalen Publikum zum Man of the Match gewählt wurde.

    Dass sein Defensivverhalten oft nicht toll ist hatte ich ja auch schon geschrieben, da stimme ich also zu. Entscheidende öffnende Pässe, die dann auch noch ankamen, gab es bei diesem Turnier tatsächlich auch weniger, als man in der Vergangenheit von ihm schon mal gesehen hat. Dennoch gab es gute Laufleistungen, sehr sicheres Passspiel mit sehr vielen Ballkontakten teilweise, nach wie vor viele gute Ideen und die Laufwege und das offensive Positionsspiel gehören für mich zu den Top10 weltweit bei ihm und sind ein entscheidender Grund (im Zusammenspiel mit den darin ebenfalls wahnsinnig starken Müller und Klose) für das in den letzten Jahren oft so attraktive und gefährliche Offensivspiel der Nationalmannschaft.

  34. Was man bei Özil vielleicht auch noch anmerken sollte: Anders als bei Real Madrid konnte sich das gegnerische Zentrum weitgehendst auf ihn konzentrieren, weil Schweinsteiger mit sich selbst zu kämpfen hatte und Khedira trotz eines richtig starken Turniers (für mich war er sogar der beste Nationalspieler) kein Spieler ist, der die Abwehr mit Pässen aushebeln kann und deshalb um jeden Preis bewacht werden muss. Insofern muss man einfach zugeben, dass Özil stellenweise gar nicht die Räume und Möglichkeiten zur Verfügung standen, um auch das zu tun, was die deutsche Öffentlichkeit von ihm verlangte.

  35. @blafasel: ich meinte damit nicht direkt den haka tanz zu imitieren. aber ein ritual zur einstimmung und körpersprache auf dem platz – bis auf khedira – scheinen zu fehlen. ein bisschen mehr abstraktionsvermögen bitte.

    italien hat es insgesamt aufgrund der gesamten turnierleistung verdient und war unbestritten auch am letzten donnerstag die bessere mannschaft gewesen. die gründe dafür können einen aber angesichts des potentials auf der bank und der gezeigten teamleistung tatsächlich in den “wahnsinn” treiben. ich habe das mal gequotet, damit du das nicht wieder zu wörtlich nimmst ;-)

  36. @FelixK: Es geht einfach darum, dass er im genau entscheidenden Moment einfach nicht seine Klasse, die er ja auch hat, das hatte ich nicht abgestritten, nicht abgerufen hat. Und erst, wenn er genau das kann, ist er auch ein Weltklassespieler, auf den es dann einfach ankommt und der ein solches Spiel dann auch entscheiden kann.

    Es fehlen der Nationalmannschaft eh “Typen”, sogenannte “A…” auf dem Platz, die die Mannschaft puschen können. Effenberg, Matthäus, Kahn und wie sie alle heißen.

    Portugal wäre nichts ohne C. Ronaldo, auch wenn ich den mal gar nicht ab kann, aber sein definitives Plus ist, dass er “seine” Mannschaft von vorne bis hinten puscht und den Leithammel (-wolf), wie man es auch nennen mag, gibt. So lange sich in der deutschen Mannschaft nicht so eine Person herauskristallisiert, wird sie auch keine Titel holen. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Das macht übrigens auch einen Startrainer aus. Siehe Mourinho oder Guardiola. Die stehen am Spielfeldrand und puschen die 90min durch. Das fehlt auch dem Löw, da ist er einfach noch viel zu nett.

  37. Man wird eben kein “echter” Führungsspieler, wenn man wie Lahm vom Berater das Atribut Führungsspieler als nächsten Karriereschritt betrachtet und entsprechende Interviews und Statements “positioniert”.
    Löw hat eben nur die Interview-Führungsspieler gefördert und Leute wie Frings und Ballack entsorgt (die hätten zwar eh nicht gespielt, das Zeichen an die Mannschaft dürfte aber klar sein).
    Der Umgang mit Boateng war m.E. auch ähnlich. Dieses Bringschuldgerede war glaub ich aus Sicht von Boateng demütigend.

    So schafft man eben keine Führungsspieler, sonder Musterschüler und ob man mit denen dann die Schlacht gewinnt wenns eng wird?

    Ich glaube Löw wollte als Trainer durch “geniale Schachzüge” die EM gewinnen, das Geschreibe von Magic-Löw ist ihm zu Kopf gestiegen. Er hätte seiner Mannschaft vertrauen sollen und gegen die Schwächen der Italiener spielen sollen (insb. über starke Außen). So wird die Müsterschülergeneration verschenkt.

  38. Ob Jogi Löw der richtige Trainer für die Nationalelf ist, kann man meiner Meinung nach nicht so leicht beantworten. Einerseits war das Abschneiden der Mannschaft bei den letzten Turnieren ordentlich und auch eine gewisse Weiterentwicklung zu erkennen. Aber andererseits könnte es sein, dass mit dem aktuellen Spielermaterial viel mehr möglich ist, dass wir wirklich ein Potential wie noch nie haben und ein anderer Trainer mehr aus dem Talentpool herausholen könnte.

    Was man Löw meiner Meinung nach vorwerfen muss:

    – in wichtigen Spielen hat er die Taktik viel zu sehr am Gegner ausgerichtet, wodurch der eigene Anspruch unseren Spielstil dem Gegner aufdrängen ad absurdum geführt wird. Dies sehe ich auch als einen wichtigen Grund, warum in den wichtigen Spielen bei vielen Spielern eine Art Blockade im Kopf herrscht.

    – die Personalauswahl gerade im Italienspiel war katastrophal. Besonders deutlich wird dies am Beispiel Lukas Podolski. Seit längerer Zeit schon spielt er weit unter seinem Niveau und schwächt insgesamt die Mannschaft. Da er aber auch als Spielertyp sehr labil ist und unter Druck regelmäßig einbricht kann es doch nicht sein ihn gegen Griechenland ganz draußen zu lassen und somit psychisch zu demontieren und dann erwarten, dass er plötzlich Leistung in so einem wichtigen Spiel bringt. Wenn man ihn durch Druck aufbauen will (was wahrscheinlich beim Spielertyp Poldi eh nicht funktioniert) muss man dies in der Vorbereitung oder vielleicht noch in der Vorrunde machen. So wie Löw die Situation gehandhabt hab, darf er sich nicht wundern, wenn Poldi im wichtigsten Spiel seit zwei Jahren wie Falschgeld übern Platz schleicht.

    – unsere Standards sind absolut katastrophal und generell finde ich es im heutigen Fußball äußerst fahrlässig keine Standards zu trainieren, vor allem da gerade einige gute Kopfballspieler im Team sind. Da viele Mannschaften in Europa aktuell auf ähnlichem Niveau sind ist es ganz schwer ist gegen Italien oder Spanien einen Rückstand spielerisch aufzuholen, kommen guten Standards eine noch wichtigere Bedeutung zu. Und gerade Italien hat’s vorgemacht wies geht: vor dem Deutschlandspiel haben sie 6 der letzten sieben Tore aus Standards erzielt.

    Insgesamt wäre ich jetzt nicht all zu traurig, wenn Löw seinen Hut nehmen würde und ein anderer Trainer versucht aus dem unglaublichen Potential in zwei Jahren eine Weltmeisterelf zu formen. Wenn Löw bleibt kann es auch klappen, aber nur wenn er wirklich aus seinen Fehlern lernt und taktisch und personell die deutsche Elf konsequent weiterentwickelt.

  39. @packer:

    ich bin sehr kritisch ggü Löw und er sollte in meinen Augen jetzt den Hut nehmen.

    Aber: es war richtig Ballack und Frings zu entsorgen – beide hatten ihren Zenit überschritten und haben in ihrer gesamten Karriere keinen einzigen internationalen Titel gewonnen (sie also jetzt zu Siegertypen zu verklären, halte ich für falsch).

  40. Ich glaube ja, dass viele Bewertungen der Gesamtsituation gehaltvoller wären, wenn jeder sich mal die Zeit nehmen würde durchzuatmen, sacken zu lassen und wirklich drüber nachzudenken.

    Vieles was jetzt in den Bewertungen schlecht ist, hat sich doch schon im Laufe der EM in Medien oder insbesondere Internet hochgeschaukelt. Thema: Standards, Personalwahl, Taktikausrichtung.

    Anspruch und Wirklichkeit (Erfolge) der N11 klaffen sicher auseinander, aber es ist und bleibt nur Fußball. Da kann man sich ärgern und diesem Ärger auch Luft machen, aber dummerweise kann man auch mit den richtigen Ideen als Verlierer vom Platz gehen.

    Wenn im Halbfinale keine individuellen Fehler passieren steht Deutschland im Finale, aber gerade diese individuellen Fehler ermöglichen im Fußball auch Ergebnisse, die man eventuell so nicht erwartet hat. (Pokalsensationen)

    Dies soll keine Erklärung für das deutsche Abschneiden sein, sondern eher als Anstoß zum durchatmen fungieren.

    Gerade in Zeiten von zonalmarking und spielverlagerung, wo der Fußball bis ins letzte seziert wird, helfen die Banalitäten: Wichtig is aufm Platz. / Lebbe geht weider.

  41. Hach. Was machen wir heute abend?

    Für mich fühlt sich das schon wieder wie 2006 an. Irgendwie völlige egalness (was besonders schade ist, weil das an sich eine hochinteressante Partie werden dürfte). Ähnlich und sogar noch mehr als wie damals weiß ich einfach nicht, für wen ich sein soll: Italien (Italien?!)? Spanien (schon wieder?!)?

    Und dann ist zur absoluten Tristesse noch Adenauer-TV-Tag. Das Finale einer Fussball-Europameisterschaft, gespielt in Kiew, das Studio auf Usedom. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber das ganze ist so dermaßen absurd, das darf man ruhig öfter erwähnen, meine ich.

    Na, abwarten. Damals habe ich, als der Ball dann rollte, doch entschieden mitgefiebert (für Frankreich, selbstredend).

    @Tobi: Vielleicht haben wir Zeiglers Text anders gelesen. Für mich spricht er sich dort jedenfalls gegen diese Art der Kritik, keineswegs aber gegen jede Form der Kritik und Analyse aus.

    Wie ich hier ja auch schon mal sagte: Objektiv ist Löw einer der erfolgreichsten lebenden Trainer. Was noch lange nicht heißt, dass er sich nicht die eine oder andere kritische Frage gefallen lassen muss.

    Mal was völlig anderes: Erleben wir gerade, wie auf den Hinter-Klinsi-stand-in-Wahrheit-Löw-Mythos der Hinter-Löw-stand-in-Wahrheit-Siegenthaler-Mythos folgt?

  42. @Führungsspieler: Die Mannschaft (und der Trainer hat es abgenickt) hat sich in Südafrika entschieden, den damaligen Leithammel Ballack taktisch clever, moralisch zumindest fragwürdig, abzusägen, weil sie es wohl in der breiten Mehrheit leid war.

    Außerdem, dieser Typus Führungsspieler, der wie van Bommel heute und Effe früher seine Leute zusammen scheißt und durch ein grobes Foul angeblich die Mannschaft wachrüttelt, damit kann man noch die Springerkolumnisten Netzer, Beckenbauer & Co begeistern, aber welche Mannschaft braucht das heute? Ich denke schon, dass wir mit Schweinsteiger einen (anerkannten) Chef auf dem Platz hätten, nun war das sicherlich ein Seuchenjahr für ihn.

    Was man Löw (und hier wiederhole ich eigentlich nur, was viele bereits erwähnt haben) vorhalten kann, ist, das er sein System zu sehr an Personen ausrichtet und nicht die Personen an das System.

  43. “Wenn im Halbfinale keine individuellen Fehler passieren steht Deutschland im Finale”

    Geeeenau. Das ist der absolut springende Punkt.

    Wenn wir mit Glück gewinnen sind wir die geilsten und die tollsten. Wenn jemand Fehler macht sind (wie Stefan Niggemeier es geschrieben hat gestern) DIE daran schuld dass WIR nicht Europameister geworden sind.

    Ganz ehrlich, ich seh nicht wo die Tore spielerische Überlegenheit von Italien waren. Das ware zwei ganz individuelle Fehler die in den Spielen davor AUCH passiert sind. Das 1:1 gegen Griechenland war genau das Gleiche, da hat die gesamte Abwehr alt ausgesehen und trotzdem wird so getan als ob die Jungs ein Spiel später wenn sie denn alle gespielt hätten, garantiert keine Fehler gemacht hätten.

    Vor allen Dingen aber: es ist nur Fußball. Und wir gewinnen so oft. Wir werden auch irgendwann wieder Meister, genau wie die Italiener die eine halbe Ewigkeit drauf warten mussten.

    Ich mein schaut Euch doch mal Anspruch und Wirklichkeit bei den Holländern an. Die fahren jedes Mal zur EM/WM und denken “dieses Mal packen wir’s” und dann isses wieder nix. Seit der EM 1988 keine ordentlichen Ergebnisse.

    Was MICH persönlich stört ist, dass es kein Spiel um Platz 3 gibt. Das wäre sicherlich toll gewesen gegen Portugal und genau wie vor 2 Jahren und beim Confed-Cup 2005 kann man dabei dann mit dem Gefühl rausgehen, dass man gewonnen hat.

  44. Özil als schwächsten deutschen Spieler des Turniers zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt. Habe ihn in keinem Spiel wirklich schlecht gesehen, vielmehr in den meisten Spielen auf ordentlichem Niveau und gegen Griechenland doch sehr stark.
    Ist ja auch nicht so, dass Özil bei Real das Spiel die ganze Zeit an sich zieht, sondern auch dort immer wieder untertaucht, dann aber mit mehreren technischen Feinheiten und entscheidenden kurzen Ballkontakten auffällt und dafür die letzten beiden Jahre gefeiert worden ist,

  45. Was mich ärgert (schon an anderer Stelle geschrieben http://www.spielverlagerung.de): Da kündigt man im Vorfeld in zahlreichen Interviews an, diesmal so gut zu spielen, dass man gegen Spanien den eigenen Stil pflegen wolle, und dann gegen Italien wegen Pirlo so ein Angsthasenkonzept (das zudem noch nicht aufgeht, weil a) Özil in der entscheidenen Szene patzt und b) die Selbstschwächung dafür sorgt, zuwenig Chancen zu kreieren.

    Klar: Ist einer von den beiden Bällen aus der Anfangsphase drin, steht die N11 im Endspiel (um mal den fußballerischen Konjunktiv zu verwenden), aber mit dem Konzept wäre das Team dann eben heute abend vorgeführt worden.

  46. “Wenn im Halbfinale keine individuellen Fehler passieren steht Deutschland im Finale.”

    Das verkennt doch die Wahrheit. Prandelli hat Löw knallhart ausgecoacht, die Italiener haben uns den Schneid abgekauft und in den entscheidenden Momenten waren sie einfach geiler drauf, ins Finale einzuziehen. Sollte Löw und sein Stab diese Tatsache nicht realisieren, dann können wir in 2 Jahren wieder früh einpacken. 

  47. @ Slowmo | Schließt sich beides wirklich zwingend aus? Ich denke nicht. Prandelli mag sehr viel besser als Löw gecoacht haben, aber wenn Deutschland das frühe Tor macht und bei den beiden Gegentreffern ganz normal verteidigt, reicht es trotzdem für das Finale.

  48. ESPN America zeigt ab 7.7. jetzt die CFL teilweise live, teilweise als tape.

    http://www.espnamerica.com/de/f2/clubhouse/article/canadian-football-league-on-espn-america/

    Wenigstens etwas gegen den Football Entzug :D

  49. @ sternburg: Das meinst Du nicht ernst, dass ist wieder Dein typisches Spötteln, wenn Du diesen unterirdischen Text von AZ lobst? Niveau wie die Blödzeitung, nur andersrum.

    @ Sebastian: Dass es sich hier um eine Kette von, sagen wir: individuellen Fehlern handelte, die ihre Ursache eben auch in der völlig falschen Taktik hatten, die dieses Halbfinale aus deutscher Sicht prägten, das wurde hier und in anderen Threads schon überzeugend beschrieben und begründet. Du kannst aber gern weiter die These vetreten: Fehler passieren, na klar, Menschen machen Fehler, Spieler halt auch. Mann kann aber auch tiefer gehen.

    #journalismus

    In der Süddeutschen, die überhaupt nicht über jeden Zweifel der Lobhudeleien und Gaga-Berichterstattung über das deutsche Team und deren Trainer erhaben ist, fand ich folgende Passage in einem Text von Christof Kneer:

    Wenn Löw dieses 1:2 gegen Italien analysiert, muss er vor dem Spiel beginnen. „Ich wollte heute Toni Kroos in der Mannschaft haben, weil ich die Zentrale stärken wollte“, sagte Löw.

    Eine Viertelstunde vorher hatte ein anderer Mann auf seinem Platz gesessen und folgenden Satz gesagt: „Wir wollten den Ball im Zentrum halten, damit die Deutschen nicht ihre Stärke über die Flügel ausspielen können.“ Der Mann war Cesare Prandelli, Italiens Trainer, und mit diesem Satz hatte er alles gesagt, was man über dieses Halbfinale wissen musste.

    Er wollte, dass die Deutschen durch die Mitte spielen. Und Löw hat ihm diesen Wunsch auf eine Art erfüllt, von der Prandelli nicht mal zu träumen wagte.

    Spätestens wenn Löw dieses Spiel analysiert, wird er feststellen, dass er sich diesen Vorwurf gefallen lassen muss: Er hat seiner Mannschaft an diesem Abend ihre Stärken genommen. (…)

    Es muss zwischen dem Fan-Geschreibsel von Zeigler (Alles supi!, Pflichtspiel-Sieg-Weltrekord! Aserbaidschan! Kasachstan! etc!) und dem ekligen Gestammel der Blödzeitung etwas halbwegs Seriöses geben. Und dazu gehört nunmal eine sachliche, fachliche Debatte über die fundamentalen taktischen Fehler von Löw in entscheidenden Matches.

  50. Sternburg, ja und nein. Das Hauptaugenmerk der Kritik ist mit Sicherheit die Bild, aber er zieht dennoch den Bogen zur Generalkritik. Die Bild selbst wird erst ab mitte des Textes genannt.Zuvor und auch danach spricht er schon die “Allgemeinheit an”. Es wird von den Medien, gesprochen, am Ende explizit von Facebook und den Stadiongehern. Das ist schon ne generalabrechnung.
    Was ich besonders “seltsam” finde ist, im Rahmen dieser Generalabrechnung die schlechte Leistung der Deutschen relativiert wird.
    Immerhin haben wir vorher 16 Spiele in folge gewonnen.
    Italien war einfach mal zufällig besser, das ist nicht unsere Schuld sondern Italiens verdienst. Da können wir nichts dafür.
    Wir hatten ja nur Pech, das die ersten Dinger nicht rein gehen.
    Italien ist ja so stark.
    Phantastischer Fußball in den EM Spielen zuvor.
    Italien hat seinegrade mal 2 Chancen übers ganze Spiel nun mal verwertet.
    Unglückliches EM-Aus.
    Das ist in dieser Ansammlung von Thesen denen ich fast allen widersprechen kann dann schon interessant und erzeugt eben dieses Gefühl weil die dumme Masse, die Zweifelsfrei definitiv keine Ahnug von Fußball hat jetzt alles schlecht redet muss der, der Ahnung haben alles gut finden. Im Endeffekt sind Zeiglers “Alles-nicht-so-Schlimm” Thesen aber genau so falsch wie die Volldeppen Thesen der Gegenseite. Und da fährt Zeigler die selbe Schiene wie die Bild. Und insbesondere das und diese Gleichsetzung Kritik an der NM = persönliche Kritik an den Spielern ist ein Totschlagargument für jede Form von negativer Reaktion auf ein Fußballspiel. Und das find ich sehr sehr Schade.

  51. @ slowmo “wieder früh einpacken” – Halbfinale heißt also, früh ausgeschieden zu sein? Seit 2006 immer mindestens Halbfinale – frag mal bei den Brasilianern nach, was die davon halten. Dein Satz ist kompletter Blödsinn.

  52. @schranke: für die Brasilianer zählen nur Titel – die würden sich sicher nicht freuen, wenn sie es häufiger ins Finale oder Halbfinale geschafft, dort aber verloren hätten.

  53. geht es um Titel oder den Ausdruck “früh einpacken”????

  54. Wenn man über Löws Taktik und mögliche Alternativ-Aufstellungen diskutiert, sollte man folgenden Aspekt nicht aus den Augen verlieren: Daß eben jenen Alternativen so gut wie jegliche internationale Erfahrung fehlt, die man auf diesem Niveau (EM-Halbfinale) ganz einfach braucht. Reus hat in seinem Leben noch kein internationales Spiel gespielt, in dem es um alles ging (VF gegen Griechenland laß ich jetzt einfach mal ausser Acht), Schürrle hat ein bischen CL gespielt (Barcelona ole!) und muß ebenso viel lernen. Niemand kann sagen, ob die beiden im Angesicht von italienischen Abwehrkünstlern nicht weiche Knie bekommen hätten und hinterher als Versager in die Kritik geraten wären (so viele Konjuktive!)
    Müller war ziemlich ausser Form und Schweinsteiger wegen seiner Verletzung zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, daß unter all diesen Voraussetzungen das HF das Optimum für diese Mannschaft gewesen ist.
    2014 wird anders; ganz anders!

  55. @jw: und was ist die taktische Alternative zu der Aufstellung?

    Sorry vielleicht hab ich von Fußball zu wenig Ahnung. Es scheint ja irgendwo diese magische Aufstellung zu geben mit der es gegen Italien garantiert funktioniert hätte.

    Meiner Auffassung nach gibt es nen Unterschied zwischen “ausgecoacht” und dem was mit der Mannschaft in dem Zustand möglich war.

    Meiner Ansicht nach sind Spanien und Italien spielerisch stärker als Deutschland und Halbfinale ist für uns realistische Fahnenstange gewesen. Aber wie gesagt, ich hab zu wenig Ahnung von Fußball. Mir geht es da wie beim American Football. Haufenweise Leute meinen, man hätte nur den oder den da oder da hinstellen müssen und dann wär’s gegangen.

    Ach und Hindsight is 20-20. Die Süddeutsche erklärt da gar nix. Die nehmen sich das, was sie gesehen haben, und ziehen im Nachhinein tolle Schlüsse.

    Also – wie wär eine Aufstellung gewesen die mehr über die Flügel gegangen wäre?

  56. Vielleicht sollte man irgendwann den Blick auf das Italienspiel erweitern und noch mal auf die Vorrunde zurückblicken. Todesgruppe – klar, 9 Punkte hier sind sehr gut und über längere Strecken war das auch spielerisch okay. Nur es gab auch hier schon ungute Zeichen.

    Als Portugal sein Defensiv-Konzept aufgab, erspielten die sich mehr Chancen, als Deutschland im ganzen Spiel zuvor. Chancen, die Italien – in Führung liegend – gegen Deutschland nicht zuließ. Gegen Holland konnte man das Spiel auch nicht völlig souverän runterlaufen lassen. Gegen Dänemark hatte man einen gnädigen Schiri (Badstuber!) sonst wäre die EM womöglich schon hier zu Ende gewesen.

    Dafür, dass der Titel nur “über uns” gehen sollte und Deutschland sich seit 2004 immer weiterentwickelt und weiterentwickelt und weiterentwickelt, haben wir als Resultat immer noch eine Abwehr (bzw. Defensive) die ein Spiel nicht zu Null nach Hause bringen kann und eine Offensive bei dieser EM, die zu wenig Chancen generierte.

    Entweder Trainer, Spieler, Medien und wir alle sind völlig verblendet und unsere Einzelspieler sind nicht so gut, wie wir möchten oder Spieler und Trainer bringen es nicht fertig, daraus ein Ganzes zu machen, welches mindestens den Wert seiner Einzelteile widerspiegelt. Und dann wären wir bei der Vorbereitung auf dieses Turnier. Ich denke jedenfalls nicht, dass es nur um Kroos oder nicht Kroos geht oder darum, dass die Italiener zu blöd waren, sich selbst ein Eigentor reinzuhauen oder bei Ecken nicht die Linie abzusichern.

  57. @schranke: alles klar – mein Fehler.

    @Higgibaby: Pirlo und Buffon mal ausgenommen hatten die Italiener doch noch weniger internationale Erfahrung als die deutschen Spieler. Balotelli, Montolivo,etc haben doch weder große Erfahrung in der NM noch besondere Europapokalerfahrung. Die Juve-Mannschaft, die das Rückgrat der aktuellen italienischen NM stellt hat in der letzten Saison noch nicht einmal in der Europa League gespielt. Die Italiner waren international sehr unerfahren und nicht die “abgewichste, erfahrene” Truppe als die sie nach der Halbfinalniederlage dargestellt werden.

    Wann hat eigentlich das letzte Mal ein italienischer Spieler in einem CL-Halbfinale oder gar Finale gespielt? Das muss 2007 gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

  58. McP: Dass mit der Vorbereitung mag ein wichtiger Punkt sein. In diesem Zusammenhang wäre es spannend zu wissen, wie die anderen Nationen sich vorbereitet haben (wie viele Tage gesamt, wie viele davon komplett etc.). Zumindest 2006 schien es ein extremer Vorteil gewesen zu sein, so lange im Vorfeld trainieren zu können.

  59. @ Sebastian: Das ist gar nicht so schwer. Das ist hier und anderswo oft genug gesagt und beschrieben worden. Und ja, die “tollen Schlüsse” zieht man meist erst später, das liegt in der Natur der Sache. Live aber war das alles schon hier im Blog diskutiert worden – dogfood beispielsweise, der seit Donnerstag kaum ein Wort sagt, hatte nach Bekanntgabe der Aufstellung das Wort (oder sollte man besser sagen: die Buchstabenfolge?) “Bäm” formuliert.

    Bäm. Damit war – schon vor dem Spiel – fast alles gesagt.

  60. Wer nach den “Führungsspielern” und “Typen” schreit, bekommt Sammer als Trainer und hat ihn dann auch verdient.
    Bringt dann zwar auch keine Titel, aber immerhin wurde dem atavistischen Reflex genüge getan.
    #2014ausinderVorrunde

  61. @schranke: bei dem Potential, das in der Mannschaft aktuell steckt (zumindest meiner Meinung nach) und bei ihrem eigenen Anspruch ist ein Halbfinalaus früh einpacken. Kompletter Blödsinn ist mit schlechten Leistungen nicht kritisch umzugehen, weil sich diese dann wiederholen. Spanien 2008, Spanien 2010, Italien 2012, was kommt dann 2014, wenn nicht endlich eine Weiterentwicklung stattfindet?

    @Sebastian: die Position, die bei den Italienern im Vergleich zu Deutschland wirklich besser besetzt ist, ist die des Cheftrainers. Ansonsten können von unserem Kader her maximal die Spanier hinsichtlich Qualität und Quantität der Einzelspieler mithalten, also so seh ich’s zumindest.

  62. @slowmo: von 2008 bis jetzt. Meinst Du wirklich, dass es da keine Weiterentwicklung gegeben hat oder schaust Du dabei lediglich auf die Ergebnisse? Wenn 2014 dann Brasilien kommt war also alles falsch? Sorry, für mich ist das zu sehr ergebnisorientiert, um damit den Begriff “Weiterentwicklung” festzumachen.

  63. Ich finde auch Zeiglers Argumentationskette absolut nicht sinnvoll. Nur weil die Bild wie immer maßlos übertreibt, kommt der Rundumschlag gegen Facebook/Stadienbesucher/Kritiker (wodurch ich persönlich gleich dreimal in der Kritik stehe :-) ).

    Es weder war alles daneben (Bild) noch alles toll (Zeigler). Man wird ja wohl noch kritisieren dürfen, dass sich Löw komplett verzockt hat. Wieso da dann der Bogen zu Heimsiegen gegen Aserbaidschan im September 2010 gespannt wird erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Muss auch sagen, dass ich wegen der Unnötigkeit des Ausscheidens immer noch komplett angefressen bin.

  64. Ich muss sagen, dass mich noch nie ein Ausscheiden einer deutschen Mannschaft so kalt gelassen hat wie bei dieser EM. Ich habe es den Italiener sogar gegönnt, weil sie für mich einfach mehr Leidenschaft gezeigt hat. Irgendwie war die ganze EM für mich sehr emotionslos und kein Spiel hat mich richtig gepackt, wird also Zeit, dass die Liga wieder anfängt und richtiger Fußball gespielt wird.

  65. @schranke: die Mannschaft hat sich ganz sicher weiterentwickelt, grade wenn man 2008 mit 2012 vergleicht. Aber wo bleibt die Weiterentwicklung der Taktik, der Spielphilosophie? Immer wenn’s drauf ankommt machen wir uns regelmäßig in die Hose und Löw hat den taktischen Blackout! Und hast du wirklich so viel Zuvertrauen, dass sich dies 2014 nicht wiederholt?

  66. @karol
    22.5.2010

  67. @Slowmo: Fällt Dir auf, dass Du in Deinem 15:56-Posting ganz anders klingst, als in dem von 15:27?

    Zu Deiner Frage: Ja, dieses Zuvertrauen habe ich. Zum einen sehe ich es durchaus so, dass sich die Taktik weiterentwickelt hat. Von einer ziemlichen Kontermannschaff hat sich das Team hin zu einer Mannschaft entwickelt, die auch ein Spiel selbst in die Hand nehmen kann (man beachte das Wort “kann” – und ja, das ist ein Verdienst von Löw!). Auch zwischen den beiden 0:1-Spielen gegen Spanien gibt es Unterschiede: 2008 war D chancenlos, hätte höher verlieren müssen, 2010 war das Ergebnis gerecht – ergo: Weiterentwicklung. Dass nun gegen Italien nun schwere, individuelle Fehler zur Niederlage geführt haben, ist Pech/Tagesform. In zwei Jahren werden Reus, Schürrle, Bender etc. weitaus mehr erfahrener sein – so sie gesund bleiben. Das stimmt mich in der Tat optimistisch, auch wenn mein Seelenheil nicht vom Titel abhängig ist.

  68. @Haidhauser:

    habs gerade nachgeschlagen. Ich habe anscheinend ganz verdrängt, dass in der 2.Minute der Nachspielzeit Materazzi eingewechselt wurde.

    Aber trotzdem steht meine Ausgangsthese: italienische Fußballer haben in den vergangenen Jahren in Europa weit weniger Erfahrung in großen Spielen erlangt, als ihre deutschen Kollegen.

    In meinen Augen hat die italienische NM bei dieser Euro den Vorteil gegenüber anderen NM, dass ihre Spieler in dieser Saison weniger gefordert worden sind – und dementsprechend ausgeruht ins Turnier gegangen ist.

  69. #EM – 4 x 100
    +
    +
    +
    +
    +
    Im Team laufen wir dann doch nicht hinterher..schöne Sache. Heute kann es noch ein paar mal Metal geben!

  70. Durchatmen, runterkommen – vermutlich die besten Argumente der Diskussion. Ja, Löw hat sich verzockt.
    Nur was ändert diese Tatsache am Fehler von Hummels vor dem 0:1? Ein Fehler, der beim Betrachten seiner Leistungen in der abgelaufenen CL Saison nicht überrascht. Das 0:1 war der Knackpunkt. Das 0:2 der Strich unter das Spiel. Wer Lahm kritisiert, der möge bedenken, welches Pensum er seit Jahren zumeist fehlerfrei absolviert. Der Fehler vorm 0:2 passierte ihm zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Abschneiden spiegelt die aktuelle Qualität wider. Defense wins … der Rest ist bekannt.

    Nachtrag: Zeigler attackiert Bild und nimmt andere mit ins Boot – es sei ihm verziehen. Er hatte wohl nicht durchgeatmet, was sich angesichts des würdelosen Umgangs mit den Spielern durchaus nachvollziehen lässt. Gomez, Schweini, Lahm – dreimal Zweiter plus einmal Dritter. Die leiden genug…

  71. Boah, hoffentlich reißen die Stabhochspringer alle ihre Höhe. Dieses minutenlange Zusehen bei der Vorbereitung tiltet mich #zdf

  72. “Der Fehler vorm 0:2 passierte ihm zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Abschneiden spiegelt die aktuelle Qualität wider. Defense wins …”

    @loutum:

    das sehe ich anders. Die Italiener hatten nicht die bessere Defensive – nur wurden ihre Schwachpunkte – die Außenverteidiger – nicht ausgenutzt. Zudem wurden beide Tore über die – von Loew auf´gegebene Seite – initiiert, sodass man Loew trotz der individuellen Fehler bei beiden Toren die Schuld geben kann. Das war eine völlig unnötige Niederlage.

  73. Otto! Endlich bringt ein Stabhochspringer mal seine Bestleistung bei einer großen Meisterschaft. Schade, dass der Franzose noch mal ein Stück besser ist…

  74. Sicher hat Löw das Spiel richtiggehend vercoacht und dies mit der massiven Korrektur in der Halbzeitpause bereits eingestanden, aber da war es ja auch schon vorbei. Selbst das war zu spät – er hätte im Grunde bereits reagieren müssen, nachdem Cassano auf links verschoben wurde.

    Taktisch war das in Teilen eine Offenbarung, die individuellen Fehler (Hummels, Lahm) selbst aber nur bedingt eine Folge der taktischen Fehler (auch wenn beide über die rechte deutsche Seite eingeleitet wurden). Augenfällig war für mich der mangelnde Glaube an sich selbst, die Köpfe hingen schnell, Mitte der 2. Halbzeit waren Auflösungerscheinungen offenkundig. Innerhalb einer Mannschaft weiss man in der Regel sehr gut, woran es ‘hängt’ und ob man ein Spiel drehen kann. Eine ganze Reihe von Schlüsselspielern, insbesondere der im System gänzlich unersetzliche Schweinsteiger, waren überspielt bzw. ausser Form. Im Grunde ist es eigentlich überraschend, wie weit die Mannschaft überhaupt gekommen ist. Beachtlich finde ich die Tiefe des Kaders, die das lange kompensiert hat.

    Die ‘Aufholjagd’ nach dem 0:2 wirkte auf mich wie eine Inszenierung, bei der die Akteure selbst kaum an die Möglichkeit des Gelingens zu glauben schienen – hier wirklich ein basaler Unterschied zu deutschen Nationalmannschaften der Vergangenheit.

    Mehr noch als die taktischen Missgriffe in der Aufstellung und die Vernachlässigung des eigenen starken Flügelspiels gegen eine gerade bei Flügelspiel stark anfällige Mannschaft (das verstehe wer will, ich nicht) kreide ich Löw an, dass eben spielstärkere Leute wie Reus kaum an das Team herangeführt wurden, dass er nicht wettkampffähige Spieler wie Podolski (der gegen ansehnliche Gegner immer komplett untergeht (siehe 2006, 2010) weiter durchschleppt bzw. das Gesamtsystem an diesen ausrichtet und sich damit selbst der Möglichkeit beraubt, die Tiefe des Kaders vorteilhaft zu nutzen, und die nicht zu verzeihende Tatsache, dass er eine perfekte Qualifikation spielt, aber anschliessend ohne eingespielte Abwehr in ein Turnier geht. Das ist im Grunde kaum zu verzeihen (auch wenn diverse Verletzungen ihm das Leben schwer gemacht haben – darunter leiden aber auch alle anderen Länder, die zudem nicht auf so viel Talent wie Löw zurückgreifen kann).

    Löw hat grosse Meriten angesichts seiner Schlüsselrolle beim AUfbau der Mannschaft. Und wenn er weiter machen will, dann sollte man ihm trotzdem keine Steine in den Weg legen. Fatal wird es für sein Bild in der Geschichte, wenn er noch so ein Turnier 2014 hinlegt und der Nachfolgetrainer (Klopp oder wer auch immer) mit dem Kader 2016 souverän gewinnt. Dann wirkt Löw im Nachhinein wie der eigentliche Grund für die fehlenden Titel in dieser Phase. Vielleicht wäre es ihm angeraten, bereits jetzt den Stab zu übergeben.

  75. @jw: ein Link zu ner besseren Taktik hätte mir schon gereicht. Und irgendwas in dogfood reinzudeuten find ich ne seltsame Argumentation.

    Wie gesagt ich versteh von Taktik nicht so extrem viel. Ich seh nur wenn jemand in der Abwehr was falsch macht, sprich falsch steht. Liegt in der Familie :-)

  76. Was Rolls gesagt hat. So seh ich das auch. Kaputte Bayernspieler und mangelnder Glaube, gewinnen zu können. Genau das gleiche Gefühl wie vor dem Finale 2008.

    Ansonsten ist es die gleiche Chose wie vor der Vorrunde. Alle hauen auf Gomez rum und er macht drei Tore. Hätte er im Halbfinale und Finale weitere geschossen wäre wieder alles super duper gewesen.

    Anders ausgedrückt: hier auf AAS wurde die ganze Zeit, jedes Spiel, rumgemeckert wie schlecht doch die Aufstellung ist, und wir gewinnen vier Spiele in Folge. Beim fünften hat es dann nicht geklappt und haha, wir haben es alle besser gewusst.

    Haben wir vorher auch. Nur dass wir da “alle” Unrecht hatten und unverständlicherweise gewannen.

  77. Die Italiener waren kaltschnäuziger, taktisch disziplinierter, in den Zweikämpfen besser usw. Außerdem geschieht bei fast jedem erzielten Treffer ein individueller Fehler des Gegners.

    Letztendlich will es mir nicht einleuchten, warum Deutschland mit Klose und vor allem mit Reus nicht verloren hätte. Daher sehe ich die Startaufstellung nicht als den wesentlichen Grund für die Niederlage. Viel eher aber die Einstellung nach dem ersten und vor allem nach dem zweiten Gegentreffer. Vielleicht liegt es an den weichgespülten Persönlichkeiten der Spieler, die nicht gegen eine drohende Niederlage “rebellieren” und ganz “professionell” ihr Spiel runterspielen.

  78. @loutum: Sorry aber ich kann dieses Rumgehacke wegen Hummels Fehler nicht mehr hören. Löws falsche Aufstellung hat diesen Treffer erst möglich gemacht: 1.) Kein Attackieren von Pirlo, weil sich die beteiligten Deutschen an der Mittelinie uneins waren, wer draufgehen soll. 2.) Bei Pirlos Pass wäre in “normaler Aufstellung” neben Boateng ein rechter Mittelfeldspieler dort gestanden. Hummels hätte niemals rausgemusst und somit – wie anschließend Badstuber – auch keinen Fehler machen können.

  79. #ARD Immer wieder schön diese Kommentare… “Er hat sicherlich den härtestens Stab in der Hand.” “Den ganz harten Stab kann mir nur biegen, wenn man genügend Adrenaline im Körper hat.”

  80. Noch was: Prandelli wird mir ein bisschen zu viel abgefeiert. 14:0 Eckenstatistik ist sicherlich nicht ideal, sondern ist eben auch ein Zeugnis für das Scheitern des eigenen Defensivkonzepts, zumindest in Teilen. Da wird schon viel Glück einkalkuliert. Die vielen eigenen Torschüsse im Turnier führe ich eher auf die Weisung zurück,möglichst rasch und aus jeder Lage abzuschliessen (meistens schlecht) und eben auf die beiden ‘echten’ Stürmer.

    Das ist alles nicht genial, im Kern die alte (zugeben gekonnte) starke Defensive plus das antizyklische Ausnutzen der inzwischen uniformen taktischen Orthodoxie des geballten Mittelfeldes – bei allen vielfältigen Überlegungen, Überzahl im Mittelfeld zu erzeugen, hat man sich wieder defensiv anfällig für zwei Stürmer gemacht. Balotelli und Cassano dürfen im Turnier immer wieder 1 gegen 1 ohne Absicherung spielen. Daher für mich nicht überraschend, dass sie gegen antiquiert spielende Iren Probleme hatten (die Engländer spielten ihnen dagegen in die Karten).

    Ich hätte die Italiener gerne mal gegen das DFB-Team von 2010 gesehen, tiefer stehend, weniger auf maximale Spielkontrolle als um schnelles Umschalten und Raumausnutzen ausgerichtet, gesehen. Da hätte man deren Schwächen auch mal schön sehen können, denke ich. Statt dessen steht man extrem hoch und gibt den Italienern fast schon naiv die Räume für ihr im Grunde durchsichtiges Spiel.

  81. Ich denke, man darf zurecht enttäuscht sein. Ein Turniersieg wäre schön (gewesen). Man ist ja Fan. Verlieren ist schade. Aber “blanke Wut” ist etwas, das zu 100% dem schwarzweissdenkendem Bildzeitungsschwachsinn der Kategorie “nur der Titel zählt, alles darunter ist Versagen” entspricht, und dem Schema sollte man sich ganz bewusst nicht leichtfertig unterwerfen. Es soll im Sport schonmal vorkommen, dass man auch mal verliert. Ganz zu schweigen allein von der statistischen Wahrscheinlichkeit, sich gegen X Konkurrenten am Ende tasächlich durchsetzen zu können. Je höher die eigene Erwartungshaltung, desto wahrscheinlicher ist eine potentielle Enttäuschung (und desto geringer die Freude im Erfolgsfall). Wer wirklich buchstäblich wütend ist, der sollte vielleicht mal überlegen, wieviel dieser Wut nicht tatsächlich eher der eigenen übersteigerten Erwartung geschuldet ist.

  82. @ sebastian: Du musst allerdings auch lesen wollen. Weiter oben habe ich Anhaltspunkte gegeben. Viele Leute haben hier schon Anhaltspunkte gegeben. Wiederholen muss Mann das alles nicht.

  83. Schöne Zielanfahrt bei der Tour. Das Profil scheint mir auch insgesamt sehr interessant und abwechslungsreich zu sein.

  84. Die Ecken sagen aber nun mal gar nichts über ein Defensivkonzept aus, man kann dem Gegner auch 30 Ecken geben, wenn die so wie bei den Bayern oder Deutschland ausgeführt werden.

  85. @huna

    Dafür gibt es keine Garantie. Eine Ecke oder ein Freistoss von der Seite sind ein freier Cross mit viel Präsenz in der Box. Das ist sackgefährlich, kaum planbar und schwer zu verteidigen. AUsser damals Mourinho mit Inter gegen Barcelona, der hat es wirklich darauf angelegt, wegen absoluter athlethischer Überlegenheit. War trotzdem auch da Vabanque…

  86. Beim Griechenland -Spiel wurde keinesfalls rumgemeckert sondern es herrschte vielmehr allgemeine (Vor-)Freude über die vorgenommenen Wechsel, die sich dann auch als sinnvoll und effektiv erwiesen.

    Vor dem Halbfinale war das völlig anders und das belegen die Einträge doch sehr eindeutig. Wenn ich nochmal rekapitulieren darf:

    [19h38]… frisch die Aufstellung auf den Tisch bekommen. Vorab: Mit Kroos. Mit Podolski. Mit Gomez.
    Bäm.

    [19h45] .. hat Löw anscheinend den Move gemacht, sich nach den Italienern zu richten und das Zentrum gegen Italien stärker abzusichern.

    [20h00] Es überrascht das Löw sich diesmal nach der Stärke des Gegners statt nach seiner Schwäche ausgerichtet hat .

    [20h02] Die Kommentare auf die Aufstellung sind verheerend – ganz so, als ob Löw zwei Stürmer zurückgezogen hätte und mit Podolski und Kroos zwei Vorstopper ins Spiel schmeißen würde.

    “Hinterher wussten es alle besser”? Oh nein, den meisten schwante schon bei der Aufstellung Übles, als sich der Optimismus plötzlich in ein verdammt mulmiges Gefühl verwandelte, da erkennbar wurde, dass Löw den gleichen Fehler macht wie bei den entscheidenden Spielen gegen stark eingeschätzte Gegner zuvor.

  87. “Eine Ecke oder ein Freistoss von der Seite sind ein freier Cross mit viel Präsenz in der Box. Das ist sackgefährlich, kaum planbar und schwer zu verteidigen.”

    Ich denke, die für Bayern und Deutschland antretenden Herren haben nun mehrfach überzeugend bewiesen, dass dem keinesefalls so sein muss.

  88. @Millern-Tor

    Jaja, sind schlecht. Ändert aber nichts daran, dass man das im Grundsatz vermeiden will.

  89. Hummels zu kritisieren und seinen Fehler zum Knackpunkt des Spiels zu stilisieren, gleichzeitig aber Lahm in Schutz zu nehmen – ja, nee, ist klar. Da war ja selbst die Dolchstosslegende tragbarer. Irgendwann muss doch dem letzten Bayernfan aufgehen, dass das gequirlte Sch***e ist, oder liegen deren Nerven immer noch so blank?

  90. Was rolls sagt. Nochmal zu Taktik und Fehlern:

    Managers are often left perplexed when individual errors consistently affect results, but this can easily be explained as a failure of system placing defenders under undue stress.

    (via Tactical Theorems 10: Tactical Visions). Wenn kein Spieler einen Fehler macht, endet ein Fußballspiel 0:0. Die wesentliche Aufgabe einer Taktik ist, Spielern Verhaltensweisen nahezulegen, die die Fehler eigener Spieler auffangen und die Fehler des Gegners provozieren.
    Das ganze ist aber nicht deterministisch, es gibt keine Garantie, mit einer richtig gewählten Taktik zu gewinnen – es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.

  91. #ARD – Wie schafft man es einen mit Spannung überladenen Wettkampf (Diskus der Frauen) kaputt zu machen? Einfach ARD schauen.. so viele Positionswechsel gerade im Finale gibt es eigentlich selten, aber was sieht man davon? Fast gar nichts..

  92. @dork

    Dank Dir, das sehe ich ähnlich, und eben nicht deterministisch. Beim 1:0 sind aber genügend Spieler in den entscheidenden Räumen anwesend, das lässt sich gesamttaktisch nur bedingt erklären. Jaja, auf Pirlo pressen, I know. Aber das geht eben auch nicht durchgängig. In der Szene passiert nichts, wenn Hummels seinen AKtivismus lässt und den Weg zur Grundlinie zumacht. Er aber will die Balleroberung, Cassano dreht sich einfach und das war’s. Ohne den Fehler passiert nix. 2:0 nach deutschem Standard, als nicht in Grundformation, naja.

    Taktisch aber sehr wirksam: die Verunsicherung, die sich spürbar, gerade bei Kroos und Schweinsteiger, breit machte, als augenfällig wurde, wie misslungen die Linksverlagerung des Spiels doch war.

  93. @rolls
    Ja, das 1:0 war schlecht verteidigt, vor allem von Hummels. Aber die ganze Entstehung zeigt, das Löws Taktik (Kontrolle des zentralen Mittelfelds) nicht zu den eigenen Spielern gepasst und Räume aufgemacht hat, die die Italiener nutzen konnten. Wäre es kein Tor geworden, hätte es sehr wahrscheinlich später auf ähnliche Weise eingeschlagen.

  94. @Rolls – Wenn Löw die rechte Seite für einen Pirlo-Sonderbewacher opfert, dann muss dieser Pirlo auch auf den Füßen stehen. Was ist sonst der Sinn der Aktion? Dass Pirlo nicht vor den deutschen Strafraum zieht, sondern das italienische Spiel mit langen Pässen aus der eigenen Hälfte öffnet, sollte klar sein. Also, welche Aufgabe sollte ein Sonderbewacher sonst haben, wenn nicht diese Pässe zu unterbinden? Und wenn dann ein solcher Ball die deutsche Rechte Seite dank Unterzahl aushebelt, war es nun mal ein Fehler des Sonderbewachers. Ob das Kroos, Özil oder Gomez situativ war ist völlig Schnuppe.

    Ist ja nicht so gewesen, dass Pirlo mit Magic die drei Jungs da stehen hat lassen. Er ist einfach nur zwei, drei Meter in die eigene Hälfte zurück gegangen. Ohne Fehler des Sonderbewachers entsteht wohl nicht mal die Situation.

  95. @Fred

    Rolls bringt es auf den Punkt …

    In der Szene vor dem 0:1 passiert nichts, wenn Hummels seinen Aktivismus lässt und den Weg zur Grundlinie zumacht. Er aber will die Balleroberung, Cassano dreht sich einfach und das war’s

  96. Ich bin irgendwie so gar nicht in Finalstimmung. Befürchte ein langweiliges 0-0 und Elfmeterschiessen. Sieg dann für Italien.
    Wie sind Eure Erwartungen? Teilt Ihr meine Befürchtungen oder gibts auch Optimisten, die für heute abend ein Knallerspielvorhersagen?

  97. Ich glaube, wir sind gar nicht weit auseinander. Bin völlig mit Euch, was den Grundsatzfehler der offenen rechten Seite angeht. Und ja, @dork, bei Nichtkorrektur hätte es noch mehr solche Szenen gegeben.

    Aber wenn man eine 3:1 Überzahl gegen Cassano in dem Moment hat, stimmt eigentlich ja alles. Da kommt dann der individuelle Fehler Hummels’.

    Was ich sagen wollte: Prilo komplett rauszunehmen geht wohl nicht, zumal für den Preis ihm seine Anspielstationen komplett frei zu stellen. Kroos hat es auch nicht gut gemacht, aber wie soll er auch.

  98. Bekomme ich gleich auf die Fresse, wenn ich jetzt einen Spruch bringe, den ich immer hören muß, wenn es um meine seelische Verfassung rund um den HSV geht:

    Es ist doch nur Fußball!

  99. Einen Aspekt vermisse ich in der Diskussion um das deutsche Aussscheiden (sowohl hier als auch in den anderen Medien): War die Saison für den Großteil der Deutschen zu lang? Da kommen viele auf etwa 60 Spiele … bei den Italienern sind um die 45 (oder weniger) der Standard.

  100. Grandiose Live Coverage auf NHL.com von der Free Agent Frenzy.

  101. Es klang aber eher so, dass von dir das Gegentor auf den Fehler von Hummels reduziert wird, der natürlich die Flanke verhindern muss, aber insgesamt haben beim Gegentor 6 bis 8 Spieler falsch gehandelt und dies zusammen hat das Gegentor gebracht. Lieblingswort: Fehlerkette ;)

    Und, nein, Pirlo komplett aus dem Spiel zu nehmen, dass ist nur schwer bis gar nicht möglich, aber in dieser Situation wurde es vom Kollektiv bzw. von den zugeteilten Spieler nicht mal versucht.

  102. Natürlich gingen beiden Treffern Fehler voraus. Doch gerade beim ersten Tor merkte man die fehlende Grundordnung, die Verunsicherung, das Defizit auf der rechten Abwehrseite. Und beim zweiten Tor lief alles verkehrt. Philipp Lahmund Poldi als Absicherung? Und Montolvo hat auch niemand behelligt. Was mich aber immer noch ärgert (nicht dass meine Welt zusammengebrochen wäre) war der Umstand, dass die bekannt schwachen, ungelernten italienischen Außenverteidiger nicht viel mehr unter Druck gesetzt wurden. Man darf gar nicht drüber nachdenken, was ein Reus von Beginn da hätte anrichten können.

    Das wurde in der zweiten Halbzeit korrigiert, und dann wurde es erst mal auch besser. Warum nur gut 20 Minuten, bleibt rätselhaft. Das hat aber auch zwei Wechsel gekostet. Auch deshalb musste Schweinsteiger durchspielen.

  103. Es ist keine Kunst sich mit Deutschland, dem größten Fußballverband und einer Topliga, zu qualifizieren oder ins Halbfinale zu kommen (genauso wie bei Brasilien oder Italien). Die große Kunst ist es, genau wie bei Italien, Brasilien und oft auch Argentinien, eine Mannschaft zu finden aus hunderten Topspielern, mit der richtigen Mischung, die in entscheidenden Spielen da ist. Da sind oft Trainertypen, wie z.B. Völler, der laut Lahm antiquitierte Trainingsmethoden anwendete besser, weil es in so einem Turnier auch auf andere Dinge ankommt. In der Hinsicht ist Löw komplett gescheitert und deswegen wird es auch 2014 nichts und weil er Scheinsteiger wieder spielen lassen wird und Podolski. Never change a losing team!

  104. Aber wenn man eine 3:1 Überzahl gegen Cassano in dem Moment hat, stimmt eigentlich ja alles. Da kommt dann der individuelle Fehler Hummels’.

    Ja. Das ist dann eben Glück (oder Pech). Beide IV (und der RV) sind noch sehr jung, die Verteidigung war nicht richtig eingespielt – irgendwann wäre so etwas wahrscheinlich passiert.

    Was ich sagen wollte: Pirlo [sic] komplett rauszunehmen geht wohl nicht, zumal für den Preis ihm seine Anspielstationen komplett frei zu stellen. Kroos hat es auch nicht gut gemacht, aber wie soll er auch.

    Ja. Und auch dann nicht, wenn ihm Bender auf den Füßen steht, obwohl er besser dafür geeignet wäre. Das hätte aber nach völliger Kapitulation ausgesehen.

  105. Pardon. Noch mal:

    Aber wenn man eine 3:1 Überzahl gegen Cassano in dem Moment hat, stimmt eigentlich ja alles. Da kommt dann der individuelle Fehler Hummels’.

    Ja. Das ist dann eben Glück (oder Pech). Beide IV (und der RV) sind noch sehr jung, die Verteidigung war nicht richtig eingespielt – irgendwann wäre so etwas wahrscheinlich passiert.

    Was ich sagen wollte: Pirlo [sic] komplett rauszunehmen geht wohl nicht, zumal für den Preis ihm seine Anspielstationen komplett frei zu stellen. Kroos hat es auch nicht gut gemacht, aber wie soll er auch.

    Ja. Und auch dann nicht, wenn ihm Bender auf den Füßen steht, obwohl er besser dafür geeignet wäre. Das hätte aber nach völliger Kapitulation ausgesehen.

  106. Ach, Fehlerkette. Ein Fussballspiel besteht aus ständigen, sich abwechselnden Fehlerketten. Das für sich allein heisst nicht so viel.

    Wäre der Treffer so entstanden, dass Cassano zwei Spieler hinter der Mittellinie links gebunden hätte und Gina-Lisa rausgezogen, und dann per genialem Pass zwischen die IVs Balotelli freigespielt hätte, dann ja, vorrangig taktisch zu erklären. In dem Fall aber bei 3:1 am Strafraum brennt allein noch nix, taktische Probleme hin oder her.

    Im Grundsatz aber sind wir uns ja einig, gut aufstellen geht schon anders. ;-)

  107. Ich freue mich auf das Endspiel! Heute kann zum ersten Mal eine Mannschaft drei große Titel in Folge gewinnen und damit der Statistik nach zur größten Nationalmannschaft aller Zeiten gekühlt werden. Unabhängig davon, ob man dies den Spaniern gönnt, sind wir alle bei diesem historischen Moment dabei und erleben Fußballgeschichte. Und sollte Italien den Titel holen, wäre das der Beweis, dass man Spanien durchaus mit einer cleveren Taktik schlagen kann. So oder so – der Abend wird legendär. Sorry für diese unreflektierte Jubelei, aber ich freue mich wahnsinnig auf das Finale!!!

  108. Gekühlt = Gekührt. ;)

  109. Sowieso… Italien 2006, Spanien 2008 und 2010 – jetzt treffen sie sich wieder.

    Die Deutschen waren kaputt und hatten Respekt vor Italien. Und nicht nur die Spieler – auch die Fans. Der Gesichtsausdruck von den Fans die nach dem 1:0 gezeigt wurden… so nach dem Motto “scheiße, jetzt ist es alles aus”.

    Es ist doch vor allen Dingen so dass den Scheiß, den die Bild geschrieben hat vorher, eh keiner geglaubt hat. “Wir machen Euch platt”. Ja klar.

  110. Wenn schon, dann gekürt. :)
    Tschuldigung, Dan11. Nicht böse sein.

  111. Eingige völlig zusammenhangslose Gedanken, die mir bei der Lektüre gekommen sind.

    Ich finde ausser der spanischen Mannschaft kann der Deutschen von der Qualität der Spieler keiner was entgegensetzen. Welcher italienische Spieler ist besser als sein deutscher Gegenpart(und ich meine nicht das Spiel sondern grundsätzlich)? Vielleicht Buffon, vielleicht Pirlo, vielleicht Balotelli wohlgemerkt vielleicht. Wieso spielen wir deren Spiel und nicht die unseres? Frag nach bei Löw.

    Dass es nur einen Dortmunder in der Aufstellung gab muss nicht falsch sein.
    Weidenfeller/ zu alt; zu schlecht
    Schmelzer, ich mag ihn nicht aber er hätte gespielt, wenn nicht der Taktik Guru immer noch der Meinung wäre, dass Lahm links besser ist
    Subotic warum wohl
    Hummels hat in allen Spielen 90 Minuten gespielt
    Piscek, Kuba, Lewandowski siehe Subotic
    Kagawa siehe Subotic
    Großkreutz wirklich Großkreutz
    Götze hätte mit Sicherheit eine größere Rolle gespielt ohne seine Verletzung und wird wenn er so weiter macht noch viele Länderspiele machen dito Bender
    Kehl zu alt
    Gündogan ist im Kader gewesen

    Führungsspieler: Die deutsche Mannschaft hat auf mich nach dem Rückstand einen geschockten Eindruck gemacht und die Körpersprache war alles andere als gut. Da kann eine Aktion eines ” Führungspielers” schon helfen(nein das ist kein Allheilmittel). Das kann ein gelungenes Tackling sein, dass kann auch ein Foul sein, dass kann aber auch eine Aktion sein wie sie einst Kahn mit Kuffour gemacht hat als es so aussah als würde Schalke Meister werden. Wer mal selbst einen Mannschaftssport betrieben hat der weiß das sowas einen Ruck auslösen kann. In der deutschen Mannschaft habe ich es jedenfalls im Halbfinale vermisst.

    Ich finde so enttäuschend, dass die Italiener eben nicht wegen ein zwei persönlichen Fehlern gewonnen haben sondern ganz klar die bessere Mannschaft waren. Besseres Coaching, den eigenen Gameplan umgesetzt, wenig zugelassen, willenstärker, alles. Ich hatte das Gefühl eine Mannschaft wollte ins Finale und eine hatte halt ein Spiel.

  112. Danke joergus. Peinliche Performance meinerseits. ;)

  113. Laßt uns wieder einig sein … und gegen das ZDF stänkern. WiSo-Duell welche Land wirtschaftlich scheißer ist, orly?

  114. Ich schreie nach Typen in der Nationalmannschaft. Ganz bewusst. Weil sie fehlen. Und wenn ich Typen sage, dann meine ich nicht (nur) einen Effenberg oder einen Kahn. Sondern auch (und vor allem) einen Jeremies, der den Rest seiner Karriere wegen einem CL-Finale zerstört. Einen Helmer, der mit bandagierten Oberschenkeln die Abwehr bei einer EM zusammen hält. Einen Kuffour, der trotz aller taktischen Mängel alles, was er hat und ist, in ein Spiel reinlegt und die anderen antreibt, auch wenn er kein eigentlicher Führungsspieler ist. Ich will einen Udo Bölts, eine Andrea Petkovic, einen Dirk Nowitzki. Sportler, die andere mitreißen können, die sich für andere ihren Arsch aufreißen und für die sich auch andere den Arsch aufreißen. Nicht weil sie Sprüche klopfen können oder den Schiri anbrüllen. Sondern einzig und allein deshalb, weil sie die sind, die sie sind. Das dumme ist nur, dass ich weit und breit nirgends solche Leute sehe, die in der Nationalmannschaft spielen könnten. Ich hatte mal Hoffnung, dass Schweinsteiger so einer wird.

  115. Führungsspieler: Die deutsche Mannschaft hat auf mich nach dem Rückstand einen geschockten Eindruck gemacht und die Körpersprache war alles andere als gut. Da kann eine Aktion eines ” Führungspielers” schon helfen(nein das ist kein Allheilmittel). Das kann ein gelungenes Tackling sein, dass kann auch ein Foul sein, dass kann aber auch eine Aktion sein wie sie einst Kahn mit Kuffour gemacht hat als es so aussah als würde Schalke Meister werden. Wer mal selbst einen Mannschaftssport betrieben hat der weiß das sowas einen Ruck auslösen kann. In der deutschen Mannschaft habe ich es jedenfalls im Halbfinale vermisst.

    Das kam ja häufiger zur Sprache. Gibt es so einen Effekt (taufe ich ad hoc mal Oli-Kahn-Voiceover-Effekt) wirklich? Kann so eine Klinsmann-Gedächtnis-Ansprache (hauen die Polen durch die Wand) einen ähnlich Effekt erzielen?
    Und ist dieses Mourinho-Ding (Wir gegen den Rest der Welt) damit verwandt?

  116. Ottawa holt Latendresse für eine Mio. High Risk move, aber wenn Latendresse mal gesund bleibt. Steal!

  117. Del Bosque bringt Fàbregas von Beginn an. Sowas nennt man wohl Charmeoffensive. #vamosespaña

  118. Oh je, Typen.
    Ich bin so froh, dass Holzhacker der Güteklasse Jeremies und Helmer nicht mehr stilprägend sind. Kuffour? War ein Scherz, oder? Bölts? seriously?

  119. die meisten wissen ja, dass ich vom Hockey komme und mir ist es öfters passiert. Du liegst zurück, alles läuft gegen dich und irgendwie sehnst du das Ende des Spiels herbei und dann bäm ein Check, dein Goalie macht nen Riesensave, einer wird gefoult und spielt mit blutender Wunde einfach weiter und da ist plötzlich dieses Feeling das auch rasu anspricht. Wenn der sich nicht hängenlässt, dann kann ich micht auch nicht hängenlassen. Natürlich gewinnst du so nicht jedes Spiel nach Rückstand, aber es ist ein Anfang.

  120. @dogfood: still alive? in gut 30 Minuten ist Anpfiff…

  121. Kahn, Matthäus, Helmer, Sammer, Basler, Effenberg, Völler, Klinsmann. 1994 waren ja fast nur “Führungsspieler” im Kader. Ausgang bekannt. Hat sich Helmer heute dazu mal geäußert?

  122. Ich könnte so viel schreiben, zu Löw, zu Fehlern, zu Kaninchen-Schlange-Mathaphern. Ich gucke gleich einfach Fußball, so wie der Rest von Europa seit Jahren, erfreue mich an einem taktisch hochwertigen Spiel, das finaltypisch mit sehr wenigen Toren entschieden wird. Mehr kann ich eh nicht machen, mehr lässt die Struktur des deutschen Fußball nicht zu. Er ist zu relevant, zu festgefahren, zu omnipräsent und grundversorgend, als dass das Fernsehen, relevante Zeitungen oder generell Experten ernsthaft sinnvolle Kritik äußern.
    Zwei Dinge sprechen denke ich für sich selbst:
    A) Bezeichnend und gleichzeitig schockierend, wie a priori mit echter Expertise das Ergebnis des Spiels gegen Italien mit der Aufstellung fast immanent war. Der Kommentar von Millern-Tor um 17:46 Uhr fasst es so zusammen, dass weitere Bemerkungen unnötig sind.
    B) Bezeichnend, dass ein Spieler, der bei Löw niemals eingesetzt worden wäre, gegen uns zwei Tore schießt, weil er genau diese geforderte Typsymbolik Marke Effenberg verkörpert.

  123. So, ich will mal hoffen, daß langsam auch beim Letzten der Zorn, die Wut, was immer hier alles großartig bis peinlich artikuliert wird, so langsam verraucht ist. Ein Endspiel, in dem zwei Mannschaften stehen, die es verdient haben. Muß man halt einfach konzedieren. Die würden diese Foto-“Wirs” auch heute noch mal plättten. Und all dieses ” Hätte der Hund nicht…” sollte jetzt mal gut sein. Ich hoffe einfach auf ein schönes Spiel!

    Aus: So sind die Deutschen eben. http://www.start-trading.de/blog/2012/07/01/em-so-sind-die-deutschen-eben/

    “Oftmals kommt die Kritik von Leuten, die selbst noch nie auf dem Platz standen. Aber so sind die Deutschen nun einmal. Sie sind chronisch unzufrieden mit ihrer Mannschaft, sobald sie eine Niederlage kassiert. Mit Niederlagen können die Deutschen weniger gut umgehen, als andere Nationen.”

  124. Es geht mir gar nicht um vorhandene oder nicht vorhandene spielerische Klasse. Natürlich ist Özil ein besserer Fußballer als es Jeremies je war. Aber Fußball besteht eben nicht nur daraus, möglichst gefühlvoll den Ball treten zu können. Es geht mir um sowas wie Opferbereitschaft und unbedingten Willen – und ja, das darf und soll an der Stelle ruhig martialisch klingen.
    Ich finde in der Diskussion schade, dass “schön spielen” und “mit Leidenschaft spielen” oftmals gegeneinander ausgespielt werden – als ob beides zusammen nicht funktionieren würde.

  125. Das ZDF hat vier Tonspuren über Sat bei mir. Eine ist AC-3 für 5.1 Sound, eine die normale, eine dritte gab es immer ohne mir ersichtliche Mehrwerte. Wer kann mir etwas über den Sinn der vierten Tonspur erzählen? Béla hält leider nirgendwo bei mir die Klappe.

    #Spiel: Schiri aus Portugal…Jetzt auch nicht so richtig sinnvoll, oder?

  126. Wieso wird den Schiedsrichtern allgemein ein hohes Mass an Unprofessionalität unterstellt?

  127. Bin gespannt, wer jetzt das Hymne-Wettsingen gewinnt.

  128. [ ] ESP
    [x] ITA

    Einer muss ja, ist sonst doch allzu langweilig. Und wenigstens etwas Abwechslung. Wenn ich ganz doll die Augen zusammenkneife kann ich in Team Wettbetrug sogar eine klitzekleine Cinderellastory entdecken.

    Tatsächlich aber schlagendes Argument: Im scharfen Kontrast zu den hiesigen Spaniern führt der Italiener im Erfolgsfall enthuasiastische und ausdauernde Autokorsi in der Sonnenallee durch. Was sehr viele Leute sehr, sehr stört, welche ich jeweils überhaupt nicht ausstehen kann.

  129. Sternburg, hier liest dich keiner.

  130. Doch, doch…

  131. Danke.

    @JW: Später. Vorweg: ich fühle mich mal wieder missverstanden. :)

  132. Ihr sollt in den anderen Blogeintrag kommen. Das meine ich.

  133. Klar. Deshalb das Danke.

  134. @JW @Tobi @Gans

    Wie gesagt: Ich habe den oB von Zeigler anders gelesen. Das beinhaltet aus meiner Sicht die Möglichkeit, das Ihr den richtig gelesen habt. Zumal gelesen bei mir etwas hoch gegriffen ist. Ich habe das allenfalls überflogen.

    Gelobt habe ich den Text schon gar nicht. Dazu, ob das insgesamt gut ist, habe ich mich nicht geäußert. Wen es interessiert: ich finde den Brief überraschend wirr. Die Argumentation – so ich dieselbe richtig verstanden habe – die Jungs hätten sich mit starken Leistungen erarbeitet, differenziert kritisiert zu werden statt pauschal in die Pfanne gehauen, die finde ich gelinde gesagt abseitig (wieso muss ich mir die Anwendung journalistischer Standarts erarbeiten?).

    Aber nach meinem Verständnis beinhaltet der Text ausschließlich Kritik an dem undifferenzierten In-Die-Pfanne-hauen. Ich sehe dort nirgendwo das Verbot, differenziert und begründet Kritik zu üben. Wie gesagt: Kann sein, dass ich das übersehen habe.

  135. Darf ServusTV nicht live senden oder wieso hängen die ESPN enorm hinterher?