Olympia-Rauschen, Tag 1

[01h53] Satz 5 geht deutlich an Brasilien: 15:12 – gefühlt deutlicher als es die Punkte sagen. Damit mache ich dann hier die Bude dicht.

Gleich kommt in einen anderen Blogeintrag noch das Programm für morgen rein.

[01h32] Satz 4 geht an die Türkinnen. 27:25 oder so. 2:2 Sätze. Brasilien kollabiert übelst.

[01h28] Hammer-Volleyball-Match zwischen Brasilien und Türkei. Im 4ten Satz liegt Brasilien schon 8 Punkte vorne, dann “stellen die Brasilianerinnen die Arbeit ein” (Kommentar EUROSPORT) und die Türkinnen kommen bis auf 22:22 und 23:23 ran.

[23h51] Schönes Beispiel zum Verständnis des Journalisten-Jobs zeigt die US-Torhüterin Hope Solo (Fußball) per Twitter, wo sie wegen zarter Kritik am 3:0-Sieg gegen Kolumbien durch die Analystin Brandi Chastain die Kettensäge auspackt.

Moneyquote von Solo:

Its 2 bad we cant have commentators who better represents the team

aus: @hopesolo

Die journalistische Begleiterin als Repräsentantin im Dienste des Teams.

[23h34] Richtig dramatisches Boxen zwischen dem US-Boxer und Poser Terrell Gausha gegen den Armenier Andranik Hakobyan. Beide Boxer investieren viel. Der Armenier geht in die letzte Runde mit einem Punkt Vorsprung, scheint die Führung bis zum Rundenenden verteidigen zu können – doch dann kommt der erste Niederschlag sieben Sekunden vor Kampfende. Hakobyan wird angezählt, steht auf und wird mit dem Gongschlag von Gausha ein zweites Mal niedergeschlagen. Der Ringrichter bricht den Kampf ab. Es ist unklar ob der Kampf beim zweiten Niederschlag schon zuende war oder der zweite Niederschlag und damit Kampfabbruch vorher erfolgte. Die Kampfjury entscheidet: Niederschlag war vorher – die BBC-Reporter sind empört, da ihrer Meinung nach, die Uhr schon “0” anzeigte.

[22h52] Frisch auf den Tisch: Olympia (fast) Daily (Audio: 20min)

[22h28] Erste Aufzeichnung von “Olympia (fast) Daily” beendet. Länge ca. 20 Minuten und heute mit Markus Krawinkel und meiner Wenigkeit. Wird im Laufe des Abends noch online gehen.

[21h46] Kerber/Lisicki sind durch und gewinnen in 3 Sätzen. 1:6, 6:4, 6:3 (21min, 44min, 38min) gegen die Britinnen Robson/Watson.

[21h17] Laut Tweets sollen es keine 5.000 Zuschauer sein, obwohl die Karten den Leuten hintergeschmissen wurden: “They literally were giving away tickets, my friends were able to get 12 and didn’t go

[21h14] Übrigens gerade der französische Supercup auf TV5. Montpellier – Olympique Lyonnais live aus… dem Red Bulls Stadium in New York. Auslastung würde ich auf 5-10% schätzen – ohne die Haupttribüne gesehen zu haben.

[20h00] Via @patschBella und Gawker: ein neuseeländischer Radfahrer hat dieses Bild von den Oberschenkel-Muskeln eines deutschen Fahrers (angeblich Bahnradler Robert Förstemann) aufgenommen.

[19h22] Italien holt Gold im Bogenschießen in einem dramatischen Finale mit einem Punkt Vorsprung vor die USA. Die USA legen vor, Italien muss mit seinen drei letzten Pfeilen 26 Punkte machen und die ersten beiden Italiener machen nur acht Punkte. Bei auslaufender Uhrzeit, er hat noch ca. 10 Sekunden zur Verfügung, muss der letzte Italiener, Michele Frangilli eine Zehn zum Sieg und eine Neun zum Stechen machen. Die Uhr tickt runter, Frangilli bläst wieder seine Backen auf, führt Pfeil und Sehne an die gespitzen Lippen seines Mundes und zirka 1-2 Sekunden vor Schluss, macht er den Schuss… zur Zehn und Gold.

Ich bin vom Bogenschießen angefixt, to say the least.

[19h17] Nach dem dritten End haben die USA den Rückstand auf 2 Punkte verkürzt. Nach Ansicht der BBC_Expertin spielt bei den Italienern der Zeitdruck eine Rolle. Die drei Schützen müssen ihre Schüsse binnen 2 Minuten absolviert haben – wenn ich es richtig verstanden habe.

[19h11] Nach dem 2ten End führt Italien 110:106 gegen Italien im Bogenschießen-Finale gegen die USA. Tendenziell überraschend.

[19h02] Die Nummer #1 und Nummer #2 im US-Team, Kaminski und Wukie, schießen mit Stars & Stripes-Bogen.

[19h00] Jetzt das Finale im Bogenschießen. Käppis-Amis gegen Schlapphüte-Italiener. Die USA dürften als recht deutliche Favoriten ins Finale gehen.

[18h52] Im Bronze-Match beim Bogenschießen lagen die Mexikaner phasenweise 7 Punkte hinten, aber zum Hände hin schwächelt Südkorea, während Mexiko reihenweise Zehner trifft. Die Aufholjagd reicht nicht ganz.

Südkorea – Mexiko 224:219

[18h29] Heute kurz vor 22h wird es die Aufnahme der ersten “Olympia (fast) Daily” von Sportradio360 geben. Vielleicht könnte ihr bis dahin in den Kommentaren eure Highlights und Tiefpunkte des ersten Olympia-Tages angeben. Bitte irgendwo im Kommentar das Schlagwort “#olympiadaily” eingeben, damit ich die Kommentare schneller zusammentragen kann.

[18h10] Das Trikots der US-Frauen im Fußball ist … nun ja … Nike ist wohl momentan nicht gut drauf.

(USA – Kolumbien, 0:0 nach 10min. USA in rot-weißen-Querstreifen)

[18h04] Drei Italienierinnen unter den letzten vier im Florett. Halbfinals ab 19h und 19h30.

[18h01] Zweites Halbfinal im Bogenschießen Italien gegen Mexiko.

[18h00] Die USA gewinnen im Bogenschießen das Halbfinale gegen Südkorea. Die USA schienen etwas langsam in das Halbfinale zu kommen, wurden aber zum Ende immer stärker und schloßen ihre letzten drei Pfeile mit 10 ab. Im 4ten End 59 von 60 Punkten, während Südkorea nur 54 machte.

[17h58] USA vor den letzten drei Pfeilen für jede Mannschaften mit 3 Punkten vorne. Südkorea muss nun vorlegen.

[17h39] Jetzt: Halbfinale Bogenschießen Teamwettbewerb: Südkorea gegen USA. Die USa sind die #1 der Weltrangliste, aber Südkorea hat vorhin bei ihrem ersten Match gegen die Ukraine gezeigt, dass sie gut drauf sind.

[17h34] Recht krasser Ippon und damit vorzeitiger Sieg vom Russen Arsen Galstyan gegen den Japaner Hiroaki Hiraoka im Judo bei den Männern bis 60kg.

[17h27]Die 22jährige Brasilianerin Sara Menezes gewinnt Gold im Judo unter 48kg gegen Alina Dumitru. Sehr aggressiver Stil, selbst vermeintlich in bedrängnis, immer noch einen Wurf suchend. Eine kleine Klette mit einer Trainerin die die ganze Halle zusammenbrüllt.

[17h07] Solider Sieg vom Boxkämpfer Härtel gegen Collazo, der gegen Ende der dritten Runde noch zwei schöne Rechte landet. Kein Kampf bei dem man das Gefühl hat, das mit Härtel ein zukünftiger Finalist auf den Brettern steht, aber am Ende ein 18:10-Sieg (7:2 in der dritten Runde)

[17h03] Enge zweite Runde, aber Härtel baut die Führung auf 11:8 aus. Härtel stand 1-2 mal recht offen, aber der Puerto-Ricaner verpulvert viel Energie mit Alibi-Schlägen gegen die Deckung von Härtel.

[16h59] Erste Box-Runde geht mit 2 Punkten an Härtel. Härtel steht defensiv gut und hatte nach zweieinhalb Minuten eine wunderbare Linke durch die Mitte ins Gesicht.

[16h36] Beim Boxen hat man sich Verspätung eingefangen. Der Mittelgewichts-Kampf Akanji – O’Neill, für 16h15 angesetzt, beginnt erst jetzt. Danach, also reel gegen 16h50, boxt der Deutsche Stefan Härtel.

[16h20] Südkorea mit für ihre Verhältnisse schlechten letzten drei Pfeile beim Bogenschießen und damit “nur” 227 Punkte und Einstellung des Olympischen Rekords – da war angesichts der Zehner-Orgie von Südkorea mehr drin.

[16h13] Das ist ja unfassbar was die Südkoreaner schießen. Im dritten End machen sie sechs(!) Zehner in Folge. 59 von 60 möglichen Punkten. Ukraine macht gute 57, verliert aber 2 Punkte auf Südkorea.

[16h09] Viertelfinale im Teamwettkampf im Bogenschießen. Nach dem zweiten Satz führt Südkorea deutlich 113 zu 106 gegen die Ukraine, die heute vormittag noch so einen starken Eindruck gemacht hat.

[16h04] Golubytskyi ist wieder auf der Planche. Die BBC ist mit ihrem Fechten-Feed nicht bei diesem Gefecht, erzählt aber, dass der Kampf wg. Verletzungspause derzeit unterbrochen ist.

[14h49] Frauenfußball Japan – Schweden geht 0:0 zu ende. Nichts neues bei Japan: viel investiert, viele Chancen gehabt, aber wenig bei rausgekommen. Schweden begnügte sich mit Defensive, stand im Zentrum sehr kompakt und begnügte sich vorne mit Konter.

[14h29] Die Fußball-Partie Japan – Schweden ist inzwischen unterhaltsam. Die Frauen haben sich in den vorigen 70 Minuten sämtlicher Körner aus dem Leib gelaufen. Japan drückt, versiebt aber alle Strafraumchancen. Schweden kontert.

[14h22] Frauenfußball Japan – Schweden nach 65 Minuten 0:0.

[14h17] Beim Fechten setzt sich Carolin Golubytskyi gegen die Kolumbianerin van Erven am Ende deutlich mit 14:9 durch. Golubytskyi hat die Partie erst in den letzten Minuten wirklich sicher gestalten können. Die Kolumbianerin blieb relativ lange noch dran.

[13h48] Brink/Reckermann gewinnen im Beachvolleyball in zwei Sätzen gegen die Russen Semenov/Prokopiev. Zwar 2:0-Sätze, aber durchaus knappes Spiel.

[13h40] Tendenziell spektakulärster Ballwechsel bei Olympia 2012 zwischen Brink/Reckermann und Semenov/Prokopiev im zweiten Satz, als sich beide Duos gegenseitig in einen ca. 20-30 Sekunden dauernden Ballwechsel in Kalamitäten bringen. Deutschland schlägt den Ball ins Aus oder an die Seitenlinie. Der Punkt wurde zuerst an Deutschland gegeben aber nach nicht endend wollenden Diskussionen, und ich meien das sogar ein Punkt ausgespielt wurde, wurde der Punkte wieder zurückgenommen und nicht gewertet.

Eine Minute später ist bei einem Schmetterschlag vor den Augen des Schiedsrichters zu sehen, wie der blockende Russe die Finger noch dran hat – der Ball geht ins Aus, aber der Schiedsrichter gibt zur Fassungslosigkeit von Brink/Reckermann den Punkt an Russland. Deutschland fängt sich wieder und bleibt 4 Punkte vorne.

[13h25] Im Beachvolleyball holen Brink/Reckermann den ersten Satz gegen sehr hartnäckige Russen Semenov/Prokopiev. Der erste Satz war die ganze Zeit sehr eng. Erst zum Ende gelang es den Deutschen einen Zwei-Punkte-Vorsprung aufzubauen. Vorallem Semenov ist am Netz eine Macht beim Blocken.

[11h05] Ein südkoreanischer Bogenschütze hat wohl eine so schwache Sehkraft, dass er die Scheiben nur als verschwommenen Farbpunkt wahrnehmen kann. Die BBC-Expertin schaltet sich ein und spricht davon, dass man nicht mit den Augen, sondern mit dem Körper schießt. Wenn man mit den Augen auf die Zehn starrt, wird der Schuss daneben gehen. Viel mehr muss man die Zahn fühlen.

[10h56] Engelmaier verliert. Knapp 40 Sekunden vor Schluss im Würgegriff des Armeniers, muss er abklopfen.

[10h49] Die Japaner im Stechen ohne Nerven. Die ersten zwei Japaner mit einer zehn und der Dritte mit einer neun.

Jetzt im Judo Tobias Engelmaier.

[10h46] Die Japaner schließen mit einer 10 ab. Der zweite Mann Indiens macht eine 7 und zwingt den letzten Mann dazu eine 10 zum Sieg zu machen – er macht aber nur eine Neun und es kommt zum Stechen.

[10h41] Vor dem letzten Satz beim Teamwettbewerb im Bogenschießen liegt Japan einen Punkt hinter Indien. Indien hat zwischenzeitlich mit drei Punkten geführt.

[10h29] Beim Bogenschießen-Wettbewerb macht der Letzte der Platzierungs-Wettkämpfe, Indien, dem an #1 gesetzten Team Japan Mühe. Nach dem ersten Satz liegt Indien 54:52 vorne. Japan mit einer 7.

[10h07] Weil wiederholt die Frage kam: auch die EBU-Seite hat eine Übersicht was wo läuft. Nennt sich “Programme Guide”, ist auf der Startseite verlinkt und führt hierhin.

[10h01] Bogenschießen – Teamwettbewerb mit Ukraine gegen Großbritannien (BBC 5, EBU 6) sieht nach einer interessanten Sache aus. Für jedes Team treten drei Schützen an, die in jedem Satz nacheinander acht Pfeile abschießen.

Also quasi wie Darts. Minus Zuschauergejohle.

Fast.

[09h52] Gleich um zehn Uhr geht es mit Tischtennis, Basketball und Beachvolleyball los.

Es hat keine 30 Minuten gedauert und der Soundeffekt beim Umschnitt auf die Zeitlupen, geht mir jetzt schon massiv auf meine primären Geschlechtsorgane.

[09h38] Die BBC hält es mit seinen Feeds wie in Peking: kommentiert wird nur, wenn einer der Hauptsender live drauf ist oder das Material später für eine längere Zusammenfassung benötigt wird. Ansonsten wird, wie jetzt gerade beim Badminton, geschwiegen.

[09h25] Moinsen. Aufstehen! Geht los! Auf BBC 9 und 13 und EBU-11 starten die Badminton-Wettbewerbe. Die Halle besitzt drei Felder.

Der Badminton-Wettbewerb wird wohl erstmals bei Olympia über eine Gruppenphase gestartet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die DPA bietet auch diesmal einen Liveticker mit allen Entscheidungen an u.a. hier
    http://www.handelsblatt.com/sport/olympia2012/liveticker-olympische-sommerspiele-2012/6857490.html

  3. Kleine Rückschau zur OC mit twitterinos und Dir: http://www.dervierteoffizielle.de/wp/2012/07/28/london-calling/

  4. … momentan läuft Badminton auf zwei Feeds. Einer davon wird aber kommentiert (BBC Olympics 9)

  5. Woher weiss man eigentlich auf welchem EBU-Feed gerade eine Übertragung läuft? Muss man sich durch alle Feeds klicken?

  6. Jo, Hier

  7. hat schon jemand rausbekommen, wo jetzt das feuer rumsteht?

  8. Bogenschießen geht gut los. Ukraine konzentrierter. Die Briten schon mit der ersten 7.

  9. Mein erster Schwerpunkt Bogenschießen Team der Männer Team Achtelfinale auf BBC 2

  10. #Badminton: Einzel von Zwiebler wird das erste ZDF Mediathek Highlight ;) Ab 10:20 Uhr gehen sie drauf

  11. #Badminton (ZDF): Ist das ein Teamwettbewerb? Oder warum werden nur die Nationen eingeblendet und nicht die Namen der Spielerinnen?

  12. Quizfrage: Wie viele Tage wird das ZDF brauchen, um nicht nur zu merken, dass das eigene Logo oben links Spielzwischenstände teilweise überlagert, sondern auch darauf zu reagieren?
    Oha, während ich es schreibe, schon die Lösung: Nicht mal eine halbe Stunde. Beifall.

    Ansonsten: Formulierungen, die mir schon nach einer Stunde auf den Sack gehen:
    – “aus deutscher Sicht” und
    – “Wir freuen uns auf…” – Wer ist “wir”? Cerne und sein Kameramann? Alle, die die Dinge gern “aus deutscher Sicht” sehen? Und, größte Angst: Bin ich seiner Meinung nach auch dabei?

  13. Was ist Euer Lieblingsliveticker?

  14. Ah Danke ZDF, Stimmungsberichte gehen vor Livesport. Wie war noch mal die Ankündigung neulich?

  15. Dieses Logo nebst Schriftzug werde ich aber nicht lange durchstehen.

    Schön aber, dass der Trend bei sportlichen Großereignisse allgemein zum Pfirsischblüt geht. Was das an Beruhigungspotential hat, der Weltfrieden ist greifbar nahe.

  16. Die Streams auf der Eurovisionseite laufen bei mir allesamt nicht, sie laden nur. Irgendeine Idee woran das liegen könnte (braucht man einen Proxy o.Ä.)?

  17. Sehen schon verdammt lässig aus diese Bogenschützen.

  18. Bin jetzt schon überfordert mit den ganzen BBC Kanälen … Am liebsten will ich alles gucken :P

  19. Schalt mal deinen Werbeblocker aus.

  20. (note to me: Olympischen Waffenstillstand mit den Öffis beachten und hier nicht zu viele Emotionen investieren)

  21. @Niemens: selbe Problem habe ich mit Firefox. IE funktioniert.

  22. Danke Tobi!

  23. Rudern sieht landschaftlich schon mal sehr hübsch aus. Da gab es schon andere Regattastrecken.

  24. Boah, diese Zuschauermassen beim Rudern! Auch sonst überall volle Ränge. Das werden großartige Spiele

  25. Thiele nennt die Ruderstrecke einen See. Haben die so eckige Seen? Oder ist das doch eher ein Kanal?

    @McP: Ich kann ja bekanntlich auf Olympia auch verzichten. Wer das nicht kann, und dann ZDF sehen muss (habe ich vorhin 20 Minuten gemacht, weiß, wovon ich rede) und nicht Eurosport sehen kann – also, meine Gedanken sind bei Dir, Kumpel.

    @Der Tobi: Hats Du das Memo nicht bekommen? Das ist extrem, extrem anstrengend!!1

    Ist jetzt gar nicht abfällig gemeint. War nur genervt, dass mich diese Information gefühlt von jeder dritten Zeitungsseite ansprang in den letzten tagen.

  26. Ich find ja, das sieht sehr putzig aus, wenn der Startleinenhalter abtaucht.

  27. Danke sternburg. Ich denke mal, dank der Streams kann man sich ja immer wieder Erholungspausen gönnen. Ich finde ja auch nicht alles schlecht. Z.B. höre ich Polus beim Rudern sogar gerne zu.

  28. #ZDF – Also, wenn man Sport schauen will, dann sollte möglichst nicht ZDF schauen. Aber nun gut.. ist ja nichts neues.

    Gibt es irgendwo noch einen Event-Kanal bzw. so ne Art Konferenz? ;)

  29. Bogenschießen auf dem EBU-Stream 06 ist ja mal richtig spannend und durch den Ansager auf dem Platz fast wie eine TV-Übertragung.

  30. #Badminton mit Zwiebler auf der Mediathek gestartet. Sogar mit Kommentar, aber ohne Punktestand..

  31. Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund für Eurosport, im Werbeblock gerade einen Uefa-“respekt-diversity”-Spot zu senden?

  32. Noch ne Phrase die ich nach nicht mal ner Stunde Olympia nicht mehr hören kann: “Gänsehaut” / “Gänsehautatmosphäre” etc … Denke ich mach ZDF jetzt auch aus und geh auf die Streams …

  33. Oh man, der spielstand falsch und keiner merkst. (Badminton)

  34. Große Leistung von Indien. Aber am Ende hatte Japan die besseren Nerven.

  35. #Badminton: Schließe mich an, bin auch erst durch Dogfoos Empfehlung dahin: Das war wirklich spannend. Taipeh – Italien scheint da etwas klarer zu werden, allerdings hätte ich da, unwissend wie ich bin, eher gedacht, dass die Italiener Prügel beziehen.

  36. Argh Bogenschießen natürlich, nicht Badminton

    (Korrekturlesen hilft!)

  37. Also, ich bin für Atari, das ist mal klar.

  38. #What has been seen can not been unseen

    Ich krieg das mit Lisas Blowjob nicht aus dem Kopf. Verflucht seist Du, unbekannter Internetkommentierer!

  39. Geht mir auch so. Das mit Atari hab ich jetzt nicht kapiert.

  40. So hieß einer der Schwimmer (hier läuft Eurosport – nebenbei, wie sich das gehört für Olympia). War jetzt eher so dabei. Spricht man beim Schwimmen eigentlich von überrundet?

  41. Wie kann man denn die Zehn fühlen, wenn man nicht immer unter identischen Bedingungen antritt? Oder haben die my-genau definierte Schusspositionen?

  42. Der halbblinde muss ja einen sehr großen ähm Körper haben, denn der hält meines Wissens den Weltrekord.

  43. #Straßenrennen – in der Mediathek ohne Kommentar. Gerade für diese Sportart sollten die Kollegen doch genug Know-How in den Reihen haben. Eine der Hauptveranstaltungen muss man doch besser aufbereiten.. Schade!

    #OT: Wie soll zum Teufel soll ich heute noch Formel 1 unterbringen?

  44. äh, wo kommentiert man denn jetzt das laufende geschehen? hier? oder bei olympisch-spocht tag1?

  45. Wenn man bei 10% Sehkraft die Felder 1-9 nicht sehen kann, schießt man fast automatisch in die 10.

    Jetzt England (GBR) vs Germany im Achter

  46. Dort schlage ich vor.

  47. Die Zwischenzeiteinblendung beim Rudern ist schräg. Es wird auf ganze Sekunden gerundet.

  48. Sieg beim Deutschland-Achter !

  49. Phelps hat sich über 400 Lagen gerade locker eingeschwommen und sicher im Finale. Das gilt auch für den Deutschen Lebertz wenn im letzen Lauf nicht 3 Sportler schneller als 04 Minuten 15,41 sind. Live auf EBU 1

  50. @McP – laut Eurosport-Kommentator weil die Zwischenzeit nicht elektronisch ermitelt wird.

  51. Gerade fürs Schwimmen muß man nicht auf die Streams ausweichen, eine der Hauptsportarten auf Eurosport.

  52. #Badminton – Zwiebler ohne Probleme gegen seine Pflichtaufgabe. Sah sehr gut aus! Zum warm werden sicherlich keine schlechte Möglichkeit. Heute Abend spielen erst die anderen deutschen Spieler.

    #8ter – Hat mir auch gefallen.

  53. So viel zu Phelps sicher im Finale, gerade so als 8.!

  54. Phelps und locker – eher nicht. Glück gehabt.

  55. Danke für Info tourcc

  56. @McP #Poulus – York Poulus ist auch einer der Wenigen, die wissen, wovon er redet. Er hat bis vor zwei Jahren selbst in einem Bundesliga-Achter gesessen.

  57. Ich finds aber auch etwas viel verlangt von den anderen, zu wissen, wovon Poulus redet. scnr

  58. Mexiko zieht als letztes Team beim Bogenschießen der Männer ins Viertelfinale ein. Sieg über Malaysia

  59. BBC 8 beim Tischtennis nur mit einer totalen, obwohl auf den Leinwänden in der Halle der richtige Feed läuft. Schade.

  60. Ruder-Bundesliga, was es nicht alles gibt

  61. Sensation in der Luft
    Russland-Angola 23.23 Mitte zweiter Halbzeit

  62. Warum zeigt das ZDF bislang eigentlich verhältnismäßig viel vom Straßenrennen? Der Radsport ist doch ein Nicht-Thema bei den ÖR, zumindest was die TdF etc angeht. Die Protagonisten sind in London identisc, aber bei Olympia nicht gedopt? Den Alibi-Vorbericht zum Thema Doping habe ich gesehen, trotzdem merkwürdige Politik.

  63. @MaxBbg: Wie wäre es wenn du auf den anderen BBC-Feed gehst? BBC 15.

  64. Alphabetisch?

  65. # Beach Volleyball
    glatter 2-0 Erfolg für Holtwick / Semmler

    Warum hat das ZDF das eigentlich nicht live statt der Schalte zum Radsport gezeigt?

  66. Sternburg, wenn man sich, wie Eton, seine Regattestrecke in die Landschaft buddelt wird die manchmal rechteckig. Wie die meisten künstlichen Regattastrecken.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Dorney_Lake

  67. Jaa, Katrin MH und Oliver..ähh, ne ein Schwimmer und viele Promis und Wasser im ZDF…eure Gebete wurden erhöht!!!

  68. So, 12 Uhr erste Entscheidung, Luftgewehr Frauen. Irgendwer von “uns” dabei?

  69. Nebenbei und mit Euch hier hin oder her, aber bei Luftgewehr Frauen hört es bei mir echt auf.

    Danke, peregrine. Krasse Scheiße, wenn man mich fragt. Aber bestimmt ein dufter Ort, um die örtliche Mückenfauna zu beobachten.

  70. #Schwimmen – Vielleicht eine dumme Frage, aber wie kann das Becken eigentlich schnell aussehen? Also, woran sieht man das? Muss man auf den Boden dazu sehen können? Oder reicht es, wenn keine Fische im Wasser sind?

  71. #schießen
    ger – Jessica Mager, Beate Gauss

  72. @McP in einems STream werde ich es schauen ja.

  73. http://www.london2012.com/shooting/event/women-10m-air-rifle/phase=shw101100/index.html

    Nein, ohne deutsche Beteiligung. Jessica Mager wurde nur 20te…

  74. Mager (392 Ringe im Vorkampf) und Gauß (394) sind bereits raus.

  75. Was hat denn der Biedermann da gerade gemacht?

  76. Was wären olympische Spiele ohne unsere Drama-Queens beim Schwimmen

  77. Naja, beim Schwimmen erwarte ich nicht so viel. Ich denke, da werden dieeisten Deutschen beim (Doping-)Wettkampf den kürzeren ziehen. Wenn ich schon bei den Sprechern höre, das die Zeiten ja nicht so soll sind heute. Nur eine Schwimmerin nahe am Weltrekord vorbei. Wie soll das denn bitte legal möglich sein ohne die tollen Schwimmganzkörperkondome der letzten Jahre, oder haben die doch nichts gebracht?

  78. @MV Die Weltrekorde sind allesamt welche ohne Anzüge. Die Rekorde mit Anzug wurden eingefroren.

  79. Immerhin kündigen sie im ZDF derzeit an, wenn etwas nicht live gesendet wird. Mal sehen wie lange sie das durchhalten…

  80. 1. Gold für China (Luftgewehr)

  81. Nach dem Bogenschießen jetzt auch beim Schießen großartige Stadionsprecher

  82. Das mit den Stadionsprechern fällt mir auch auf. Echt super wie das gemacht wird!

  83. was machen die stadionsprecher denn so super?

  84. @loreto

    Deine Info ist falsch, die Weltrekorde mit den Ganzkörperanzügen haben weiterhin Bestand.

  85. Also bei mir sind alle BBC-Kanäle kommentiert.

  86. sehr gut spirou! loreto hat diese Falsch-Info wohl von der neuen Schwimmexpertin “KMH”…:-)

  87. @MaxBbg: falsch. Bei dir sind um 12h35 alle Kanäle kommentiert gewesen. Heute morgen waren nicht alle Kanäle kommentiert.

  88. Was kann man denn derzeit grade empfehlen?

    Sternburg, tschuldigung. Hab keine Zeitungen gelesen die letzten Tage und die Lässigkeit der Bogenschützen war mir nicht bekannt :-)

  89. @dogfood: Wahrscheinlich waren die Kommentatoren noch im Stau gestanden;

    BBC mit allen 5 TV-Courts aus Wimbledon! (4, 5, 20, 23 und 24)

  90. Aktuell wird z.B. Tennis auf BBC-20 und BBC-24 nicht kommentiert

  91. Apropo Tennis. Wird das Hawkeye eigentlich genutzt?

  92. Also wo jetzt der große Unterschied bei den Damenschwimmanzügen zu früher ist, würde mich ja echt mal interessieren.

  93. Sorry. Dachte das mal so gehört zu haben, aber ist tatsächlich falsch. Nein ich tue mir KMH nicht an und geniesse den deutlich besseren Kommentar bei Eurosport

  94. Ich fass es nicht, das ist ja echt olympisch hier, wo sonst auf der Welt wird stundenlang über Bogenschießen gefachsimpelt!

  95. Sternburg in Deutschland existieren mit der Olympiastrecke München-Oberschleißheim, dem Brandenburger Beetzsee, Hamburg-Allermöhe, Duisburg-Wedau und dem Fühlinger See in Köln vergleichbare Anlage, wobei nicht alle die geforderte 8 Bahnen und separate Bahn für die Anfahrt haben.

  96. Brink/Reckermann beim Beachvolleyball beginnen (feed8). Die Spiele halten sich an Dogfoods timetable – sehr gut

  97. diese 30 sekunden spots vorm start des streams… kann man das ausstellen? das geht richtig aufm sack.

  98. Schwimmen sieht nach Desaster aus.

  99. Der Bach sollte sich dafür einsetzen, daß bei den nächsten Spielen Schwimmen und Leichtathletik die Wochen tauschen; hat Peking nicht ähnlich desaströs angefangen mit abgesoffenen deutschen Schwimmhoffnungen? Das schlägt ja sowas von auf die Stimmung. Erst Luftgewehrschiessen, und jetzt auch noch Schwimmen

  100. Irre wie oft die deutschen Schwimmer am Höhepunkt vorbei trainieren

  101. “Debakel, Frust und Trauer – Warum sind die deutschen Schwimmer abgesoffen?” – aus aktuellen Anlass haben wir eine ZDF-Sondersendung um 22.15 Uhr mit Maybrit Illner, Franzi van Almsieck,, Wolfgang Bosbach und (zugeschaltet aus London) Thomas Bach in das Programm genommen!

  102. Erstaunlich finde ich ja, daß die Schwimmer erst die Trainer fragen müssen (so jedenfalls Britta Steffens bei spox), um zu wissen, wieso ein Rennen so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.
    Ich Naivling hätte einfachere Problemlösungen erwartet: Entweder wir waren schlecht, oder wir waren gut, aber leider waren andere noch besser (dafür kann man dann ja nur bedingt etwas)
    aber den Trainer fragen zu müssen … stelle mir gerade Arien Robben nach dem nächsten verschossenen 11Meter vor, wie er ins Sky-Mikro nuschelt: Keine Ahnung, wieso der Ball gegen den Pfosten gegangen ist, das muß ich erst mit dem Trainer besprechen

  103. @ Klabautermann: Du hast einige vergessen. Rolf Töpperwien, Markus Lantz, Waldemar Hartmann, Hella von Sinnen, Arnulf Baring etc pp und alle, die Mann sowieso endlich mal wieder im TV sehen wollte.

  104. Ein paar Einblendungen beim Radfahren und bei den Pferden täten der BBC auch mal ganz gut

  105. @jw – und Matze Knop, unbedingt!

  106. Gibts denn sowas gar nicht? Kein journalistisch hochwertiger Olympiatalk um Mitternacht? Kandidaten gäbe es doch genug

  107. @MaxBbg: Ich wäre überrascht wenn die BBC für die Einblendungen zuständig wäre.

  108. @max: Peloton 5:30min hinter der Spitze. Riecht danach, dass die Gruppe durchkommt. Typisches Nationalmannschafts Rennen.

  109. Hab heute in der MOPO von den IOC-Zensur-Polizisten gelesen, die darauf achten, daß londoner Geschäftsleute in ihren Schaufenstern nicht mit Olypia-geschützten Worten werben, Sommer z.B. ist wohl so ein Wort, das für die nächsten zwei Wochen rein für IOC-Hauptsponsoren reserviert zu sein hat

    Da fällt einem eigentlich nix mehr zu ein

  110. Petschner nach 7:6 (7:5) und 6:1 gegen Lacko weiter.

  111. #Tennis: Kohli heute noch im Finale auf Sand und morgen in der ersten Runde auf Rasen. Zeigt mal wieder wie wichtig unseren beiden “Top-Herrenspielern” Olympia ist. Der eine tritt gar nicht erst an und der andere bereitet sich null darauf vor, obwohl gute Chancen hätte.

  112. Haas der gerne möchte lassen sie nicht hin.

  113. Die deutschen Schwimmer – eine einzige Katastrophe. Schwächere Zeiten als bei der EM, so etwas nennt man gelungene Saisonplanung. Aber Stach und Rupprath haben viel Spaß gemacht. ZDF bisher katastrophal. Selbstverliebte Idioten, die der Live-Sport nullkommajosef interessiert.

  114. @ tourcc: Natürlich. Verzeihst Du mir? Wie konnte ich den vergessen!

  115. @dasdo
    aber ich kann Kohli da auch etwas verstehen.
    wie hoch sind die Chancen Gold zu gewinnen oder in die Nähe der Medaillen zu kommen?
    dagegen bedeutet Kitzbühel leichtverdiente Weltranglistenpunkte und Geld bei dem wahrscheinlich schwach besetzten Teilnehmerfeld

  116. @Markus: danke
    @dogfood: Ist die BBC nicht für alle Worldfeeda zuständig?

  117. Nein. Es gibt einen eigenen Olympia-Broadcaster wie bei WM oder EM, der die Bilder produziert: OBS.

  118. Und das Peloton doch noch aufgewacht. Nur noch 3:30 hinter der Spitze.

  119. Zum “spektakulärsten Ballwechsel” von Brink/Reckermann: Der Punkt wurde an die Deutschen gegeben. Aber inmitten der Diskussionen haben die Schiedsrichter ihnen versehentlich einen weiteren Punkt zugesprochen – ohne dass inzwischen ein weiterer Ballwechsel stattfand. Den Russen fiel das aber erst ein oder zwei Ballwechsel später auf – dann wurde er nach weiteren Diskussionen wieder zurückgenommen. Ich hielt das ganze zuerst für einen Strafpunkt, weil die Russen sich zu emotional bei den Refs beschwerten. Auf jeden Fall ne kleine Peinlichkeit für das Schiri-Team.

  120. Nicht das ich sie vermisse , aber wo ist Kristin Otto , die sonst beim Schwimmen dabei ist ?

  121. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit diesen nervigen 30-Sekunden-Trailer der EBU beim Kanal-Umschalten per Script oder Add-On zu überspringen.(Firefox14) Die Vostellung, das zwei Wochen lang ertragen zu müssen ist beunruhigend.

  122. Bei mir lässt sich immer nur ein EBU-Stream anschauen. Sobald man wechseln möchte, stürzt der Flash-Player ab. Nach dem Absturz kann man zwar per Reload trotzdem noch seinen neuen Stream anschauen, aber nervig ist das schon. Jemand ‘ne Idee woran das liegen könnte? Sonstige Stream-Seiten (z.B. YouTube) laufen tadellos, egal wie oft man “zappt”.

    Ach ja, und der 30-Sekunden-Trailer ist ‘ne Zumutung. Kann man anders nicht sagen.

  123. @Matthias
    exakt dasselbe Problem seit heute morgen auch bei mir (FF14), einzig EBU1 wird bei erstmaligem Aufrufen der Seite/Reload nach Flash-Absturz geladen. Auch Deaktivieren diverser potentieller Problem-Plugins (DownloadHelper) bisher ohne Erfolg.
    Auffällig: die letzten Tage, wo es noch funktionierte, war der GE-Trailer ohne Ton, seit heute morgen mit Sound.

  124. Knaller: Kein einziger Stream funktioniert auf dem ipad in der ZDF mediathek

  125. Über den Chrome-Browser funktionieren die EBU-Streams ohne Absturz. Natürlich trotzdem mit nervigem Werbespot davor.

  126. @deion: Bei mir funktionierts

  127. @olympisches Boxen: Ist es eigentlich immer noch so, dass beim Boxen alle 3 (?) Kampfrichter einen Knopf drücken müssen, damit ein Treffer gezählt wird?

  128. @Franzx: Wie? Habe die zdf mediathek app und da geht bei mir nix.

  129. @dogfood:
    OBS besitzt aber wie beispielsweise die FOM, Sportcast usw. keine eigenen Kameras, Ü-Wagen usw. und müssen externe Firmen damit beauftragen, die Sachen zu produzieren. Z. B wurden die EM-Spiele in Polen von Studio Berlin produziert. Die UEFA hat halt nur gewacht, dass z. B. kein Flitzer gesendet wird.

  130. Halt, Sportcast produziert mittlerweile ein paar 2. Ligaspiele selber.

  131. Ich dachte Scharapova wäre Rusin und spielt Tennis und steht nicht für Deutschland auf der Plange.

  132. @deion: direkt über den Browser (nicht über App)

  133. Wenn ihr Stabilitätsprobleme habt, dann schaut mal ob ihr den aktuellsten Flash Player installiert habt. Die Tage kam ein Update und laut des Anouncements sollen Stabilitätsprobleme behoben worden sein. Wie bei der Version davor auch.

    Ach ja: Downloadseite

  134. @kai: ZDF ist drauf. Sehe ich nebenher auf dem Stream. Die Deutsche hat einen Halstreffer einstecken müssen und sackte zusammen.

    #Rad: 30km vor Schluss ne 32 Kopf starke von Spanieren dominierte Gruppe eine Minute weg. Das Peloton, von den Briten angeführt scheint sich verzockt zu haben.

  135. Federer- Falla hat gerade bekommen (Feed 12/ das Schweizer Fernsehen ist momentan beim Radrennen)

  136. begonnen

  137. #Fechten: Galubytskyi konnte sich nach dem “Niederschlag” nicht mehr erholen. Nach 7-2Führung noch mit 9-14 verloren.

  138. Eine Frage an die Technik-Kundigen hier, da ich die Olympia-Streams gerne im Wohnzimmer hätte. Gibt es eine Möglichkeit die Eurovision-Streams über die ps3 zu sehen?

  139. @Klabautermann/Boxen
    Fast.
    Es zählen immer noch die Treffer und es drücken immer noch Punktrichter auf ein Knöpfchen. Allerdings sind es inzwischen fünf Punktrichter und nach jeder Runde wird die höchste und die niedrigste Punktwertung gestrichen.

  140. @MaxBbg Lt. Guardian hat die BBC inzwischen Beschwerde bei OBS wegen den ausbleibenden Einblendungen beim Radrennen eingelegt.

  141. Uh, Cancellara volle Kanne in die Kurvenabsperrung gerauscht.

  142. Box-Experte Tobias Drews hatte übrigens in der letzten SR360-Ausgabe eine explizite Meinung zu diesen fünf Punktrichtern: Daß sie den Amateursport nämlich zerstört haben …
    mir war die von ihm angesprochene Problematik bislang sowas von entgangen, aber wer sich dafür interessiert, wie gesagt, SR360 letzte Woche

  143. Darf ich kurz in Erinnerungen schwelgen? 70er Jahre, auf meinem 33cm tragbaren Fernseher, schwarz-weisses DDR-Programm, Sonntagvormittag stundenlang Chemiepokal aus Halle geschaut (hab ich gerade gegoogelt,nur um sicher zu gehen), die Russen gegen die großartigen Kubaner, das hatte echt was!!

  144. Rigoberto Uran Uran ist ein Name, der es verdient hat, irgendwo in den olympischen Geschichtsbüchern aufzutauchen

  145. Wie kann man da nur 30 Mann wegfahren lassen? Enttäuschender deutscher Tag

  146. 1. Break im Spiel 5:3 für Federer

  147. Winokurow, der alte Doper. Glanzleistung der britischen und deutschen Mannschaft.

  148. Warten die beim Radsport diesmal eigentlich ein paar Jahre mit der Medaillenübergabe, bis alle Labortests einigermaßen abgeschlossen sind?

  149. Bezeichnend für den Radsport, dass ein Winokurow Olympiasieger wird.

  150. Kehr. Wäre das Feld mal zusammen angekommen. Greipel hat den Sprint locker dominiert.

  151. unglaublich, dass der ZDF-Mann auch 2 Minuten nach Zieleinfahrt noch nicht mitbekommen hat/noch nicht aufs Ohr gesagt bekommen hat, dass der 2. nicht Henao sondern Uran Uran ist (weil er offenbar 6 Kilometer vor Schluß die 51 und nicht die 52 auf dem Rücken gelesen hat)

  152. Ist es vielleicht ein Fehler Zeitfahrer ins Straßenrennen zu stecken, geben die dann vielleicht nicht 100%?

  153. @Higgybaby/Boxen:
    Die Schilderung von Drews stimmte nicht mit meinen Erinnerungen überein und ich habe nachgeguckt und ich fürchte ich habe recht, während Drews Wut da büschen was verklärt hat.

    Dieses Punkte-Scoring auf Knopfdruck wurde erst 1992 eingeführt und zwar in Reaktion auf extrem skandalöse Kämpfe 1988 in Seoul, wo südkoreanische Funktionäre die Urteile gleichen massenweise zugunsten ihrer Boxer verschoben haben.

    Insofern ist es doof dem Scoring per Knopfdruck die Schuld am Untergang des Amateurboxens zu geben. Es war vielmehr die Reaktion auf eine komplett korrupte Punktrichterszene und der Versuch das Boxscoring zu “objektivieren”.

    Ohne die Maschinen wäre das Amateurboxen vermutlich noch stärker und länger verschoben worden und erst recht tot.

  154. Seoul 1988 waren meine ersten wirklich wahrgenommenen olympischen Spiele (und die Winterspiele in Calgary). Davor hab ich nur den komischen Wolf der “Sarajevo” singt in Erinnerung.

    Na jedenfalls ist der Skandal um die Punkterichter in Seoul noch ziemlich gut in meiner Erinnerung. Ich weiß nicht ob damals Ben Wett kommentiert hat aber mir schwirrt da was im Hinterkopf rum dass ein Kubaner nach dem anderen im Finale stand gegen Südkoreaner und Wett irgendwann nur noch gesagt hat, warum man sich das überhaupt noch antut. Und dann hat er laut mitgezählt was ER für direkte Treffer hielt und am Ende war es dann mehrfach genau umgekehrt und der Südkoreaner bekam die goldene Medaille.

    Wobei das 24 Jahre her ist. Ich mag mich irren. Den Tod von Senna hatte ich ja auch falsch in Erinnerung. (na jedenfalls kann man mir nicht nachsagen ich hätte nicht eine lange Geschichte an Gründen, die mir Olympia kaputt gemacht haben, vorzuweisen :-) )

  155. @tony bzgl. Kohli. Ich würde dir Recht geben, wenn er nicht vor ein paar Wochen mit starkem Tennis ins 1/4-Finale bei Wimbledon eingezogen wäre. Auch gegen Tsonga hätte er nicht verlieren müssen. Das Turnier liegt ihm. Mit der Auslosung könnte er sogar recht weit kommen, aber so fehlt ihm die Vorbereitung. Mal schauen, ob er noch was raus haut.. ich finde es trotzdem merkwürdig.

  156. Gibt es einen Grund, wieso beim Boxen auf BBC 7 keine Punkte eingeblendet werden? Einblendungen leider nur in der Ringpause.

  157. #Boxen – Deutschland hat schon mal ein besseres Ergebnis geholt im Vergleich zu 2008.

  158. Winokurow. Ausgerechnet. Och nö.

  159. @MaxBbg: Hat G-PP, gerade erklärt. Nicht nur Treffer zählen, sondern auch Aggressivität, Eindruck, Frequenz.

  160. Kohlschreiber hat sein Finale in Kitz übrigens verloren. Für mich wirkt Wimbledon durch die schreienden Farben irgendwie entweiht.

    Was das ZDF bisher abliefert, ist wirklich eine Katastrophe. Lieblose Aufzeichnungen, und der selbstveliebte Cerne (“Sie verpassen nichts”) samt dem Drecksköter geht mir schon mehr als gepflegt auf die Nüsse.

  161. Danke :) Genau den Kampf, der gerade im ZDF läuft, kam vor 10 min auf BBC 7. Mal nach Wimbledon schauen. Istomin – Verdasco im Tiebreak

  162. Bis auf die hinteren beiden Tennisfeeds scheint bei der BBC doch 95 % kommentiert. Gestern hat man noch mit drei Tenniskanälen im Programm beworben. Mal schauen ob es morgen Kommentatoren gibt

  163. Federer verliert 4 Spiele in Folge und somit auch den zweiten Satz

  164. Ist Eurosport HD immer noch die Deutschlandversion? Es gibt ziemlich viel englischsprachige Werbung.

  165. @MaxBbg: wie (technisch) schaust du die BBC-Kanäle oder Streams?

  166. ich bin dafür, weiter den Berni-Spoiler einzusetzen. Wie recht er ja hat, aber trotzdem
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Das ZDF schießt Vögel ab von denen ich bisher nicht wusste, dass sie existieren. Sie verpassen nichts, das ist doch Hamb-, äh, Hanebüchen. Zum Glück mal schnell die Feeds der BBC in den Receiver eingelesen und nun gibts Livesport wo und wann ich will. Gibt es übrigens eine LIVE-Übersicht, was gerade läuft? Also keine generellen Zeitpläne a lá “Gewichtheben von 13-17 Uhr”, sondern wo man sieht WER jetzt WO antritt?

  167. Danke für die Boxerläuterungen: Ja, kann mich wage auch an 1988 erinnern. War da nicht auch noch Werner Schneyder als Kommentator aktiv? Das war immer sehr nett zum anhören.

    Ist jetzt eigentlich eine (legale) Empfangsmöglichkeit für das erste Baketballspiel der US-Amerikaner gegen Frankreich morgen aufgetaucht? Wäre ja schon von den Namen her ein Vorrundenhöhepunkt.

  168. trotz Deutsch LK vor fast 25 Jahre: “vage” statt “wage”

  169. Sehr konstant die Amis, vor allem der zweite Mann!

  170. Wie kann das ZDF denn nun Schwimmen und Leichtathletik bringen? Gibt es zurzeit keinen Livesport? (Ich lasse es nur etwas nebenbei als PIP laufen wg. den Interviews)

  171. Frauen-Basketball auf BBC 14 hat auch was: 11:4 nach dem 1. Viertel (USA-CRO) / nach 7 min: 5:0

  172. hmm, nach Männerschießen jetzt auch Damenjudo Finale verpasst. Gibt es irgendwo einen Ticker der einen alertiert, kurz bevor Entscheidungen fallen?

  173. Donnerwetter: Amis putzen die Südkoreaner beim Bogenschießen.

  174. Im ZDF sehe ich ständig nur Wiederholungen des Vorlaufachters und der Vorlaufschwimmversager, warum zum Teufel können die nicht live in Entscheidungen gehen?

  175. “Wie kann das ZDF denn nun Schwimmen und Leichtathletik bringen? Gibt es zurzeit keinen Livesport? (Ich lasse es nur etwas nebenbei als PIP laufen wg. den Interviews)”

    Ist echt schwach. Bin hier auch nur die Streams am durchzappen. Ud das ist mMn alles andere als Ideal… Briten Astra hab ich leider nicht.

  176. Das ist dermaßen unfassbar unfähig, was das ZDF da abliefert. Seit dem Radfinale nicht eine Sekunde live, obwohl es mehrere Entscheidungen gab. Leider zeigt Eurosport auch nur eine Quali im Turnen.

  177. Nach Südkorea und Frankreich jetzt auch Italien mit größeren Problemen beim Bogenschießen. Da haben sich die Bedingungen vielleicht doch etwas erschwert?

  178. also ich muss ja sagen, dass ich bogenschießen sehr spannend finde und am mitfiebern bin…. das überrascht mich ein wenig ^^

    die kommentatorin ist aber erschreckend unfähig ^^

  179. Wow, die Italiener mit Nerven wie Drahtseilen. Das wird sicher ein spannendes Match gegen die Amerikaner.

  180. So ein alert mit Finals wäre auch für mir sehr hilfreich, da ich nebenbei Uni-Dinge mache und nich immer voll dabei bin…Ansonsten muss auch ich sagen, dass Bogenschießen sehr cool wirkt. Der Italiener mit der Sonnenbrille kommt mir reichlich bekannt vor, der is doch auch schon länger dabei, oder?

  181. #ZDF – Mischung aus heute-Nachrichten, Werbung, Interview mit “Experten”, unendlich vielen Berichten über London, Highlights des Tages und dauerhaften Tagesrückblicke. Gab es beim ZDF bisher überhaupt eine Sek. Tennis zu sehen?

  182. @melog wenn du marco g… meinst. der mit dem schlapphut.. der hat seine 4. olympia…

  183. Die kolumbianische Torfrau ist ungefähr eine halbe Torhöhe “groß”.

  184. Gewichtheben Damen 48kg. Gold/Silber/Bronze: China/Japan/Nordkorea

    Jetzt Bronze Medal Match und danach Finale im Bogenschießen.

    Gott sei Dank gibt’s BBC

  185. Wann wurden eigentlich die Bilder für die Athletenprofile auf der offiziellen London2012-Seite geschossen? Nachts um 4 nach der unangekündigten Dopingkontrolle? Beim Securitycheck in Heathrow? Oder stammen die alle direkt aus den Fahndungsregistern internationaler Polizeibehörden und Geheimdienste?
    Nur so als Beispiel: Timo Boll: http://www.london2012.com/athlete/boll-timo-1092435/

  186. #olympiadaily

    Top des Tages : BBC
    Flop : Unsere Schwimmer und das ZDF. Beide auf einem
    Niveau.

  187. Highlight: Nena singt beim Bogenschießen

  188. #olympiadaily
    So langsam geht es mir auf die Nerven, dass mir das ZDF im Stundentakt den Vorlauf des Deutschland-Achters wiederholt, als hätten die schon was gewonnen…

  189. #Tennis – Fast 19 Uhr und das ZDF zeigt dann auch mal die Spiele von den beiden deutschen Starter. Also.. nur die Zusammenfassung (5 bis 10 Ballwechsel). Verwundert mich.. ich hätte gerne noch mal eine Wiederholung vom Rudern oder Schwimmen gesehen.

  190. Mich nervt, dass nichts live kommt. NICHTS! Das kann doch echt nicht sein. Und dann hat Jana Thiel die nachrichten schon 20 mal vorgelesen und stottert trotzdem noch rum wie ne Anfängerin.

    BTW.: Isner/Roddick ist ja wohl in Wimbledon auf Rasen auch nen Knallerdoppel Nr.2 neben den Bryans. Das könnte auch was werden mit denen ;-)

  191. Und das war es dann auch schon wieder. Warum sollte man die Chance nutzen und das Damendoppel zeigen? Okay, sehr viel verlangt, aber Lisicki/Kerber könnten was holen. Gibt es vom Court 12 überhaupt bewegte Bilder? Dann wäre dies doch was für die Mediathek gewesen.

    Als Badminton-Fan bin ich ja stark begeistert von der Mediathek, aber als Tennis-Zuschauer sehr enttäuscht.

  192. Kohlschreiber sagt Olympia ab. Quelle: @sportschau auf Twitter. Wasn Held.

  193. #Boxen Seoul 1988
    Mal schnell Wikigoogelt: In 12 Klassen gabs 2xGold und je einmal Silber u. Bronze für Südkorea. Besonders der Sieg von Si-hun Park muss wohl ausschlaggebend für die Regelmodifizierung gewesen sein.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Park_Si-hun

    #olympiadaily
    Top: Sara Menezes
    Flop: was Markus07 sagt. Deutlicher gehts nicht.

  194. Fun Fakt aktuell: James Keothavong ist gerade Schiri bei den Bryans, während seine Schwester nebenan spielt. Ob der wohl ab und an über den Zaun guckt oder den Spielstand abruft ;-)

  195. Dass (abgesehen von Schwimmen und Leichtahtletik) fast nichts live kommt, hat bei Olympia-Übertragungen des ZDF aber schon Tradition. Früher ™, vor acht oder zwölf Jahren, ist das ohne Digitalkanäle, Streams, BBC und Internet nur nicht so aufgefallen.
    Die Frage ist eher, wann oder ob das ZDF merkt, dass es damit heutzutage nicht mehr durchkommt.

  196. Kohlschreiber sagt Olympia ab wegen einer Fußverletzung Quelle: Videotext Zdf

  197. Und Kerber/Lisicki haben noch nicht begonnen. Aber wird sich zeitlich wohl mit wichtigen Vorberichten zum Schwimmen beißen. Chance für Liveschalte auf ZDF: 10-15%.

  198. Für wie grenzdebil hält das ZDF eigentlich seine Zuschauer, dass man wirklich jede Stunde dieselben Ruder- und Schwimmvorläufe zeigt. Dafür seit zweieinhalb Stunden nicht eine Sekunde live. Super, jetzt kommt heute. Was für eine Gebühren-Verschwendung.

  199. @rasu – Danke für die Kohli Infos. Wenn ich Haas wäre, dann würde ich den Verantwortlichen vom DOSB am liebsten täglich in die Fresse hauen. Mayer ist sich zu fein, Petzschner rückt nach und Kohli spielt lieber auf Sand zur Vorbereitung und verletzt sich dann natürlich dabei. Oh man..

  200. ” Früher ™, vor acht oder zwölf Jahren, ist das ohne Digitalkanäle, Streams, BBC und Internet nur nicht so aufgefallen.”
    2000 gab es noch Olympia auf 3sat, 2004 gab es digital Athen 1-4. ;)

  201. Italien weiter sehr stark, 4 Punkte vor bei Halbzeit. Bisher hatten die aber immer nen kleinen Aussetzer. Ich glaub aber die machen es.

  202. Eurosport ist jetzt auch beim Bogenschießen.

  203. Das mit den 2min stimmt. Im Halbfinale hatte der dritte Italiener echt mit dem Ton den Pfeil erst gesetzt.

  204. Bei Olympia ist selbst Bogenschießen spannend

  205. geil, was für ein Finale. Glückwunsch nach Italien.

  206. Hui. Erster größerer Hochspannungsmoment :-)

  207. Geiles Finale der Italiener. Und das ZDF sendet ein Erklärstück über Badminton. Ohne Worte.

  208. Boah, mein Herz. Knapper gehts ja nicht. Schade.

  209. Hammerfinale beim #Bogenschiessen. Italien ganz knapp mit dem letzten Pfeil gegen die USA gewonnen.

  210. #Bogenschießen: Wahnsinn, ohne hier zu lesen wäre ich NIE drauf gekommen, mal rein zu schalten, aber das war ja wirklich spannend! Sauknapper Sieg für Italien! Der Sport hätte mehr TV-Zeit verdient, läßt sich ja auch wirklich gut zeigen und wegschauen.

  211. #Bogenschießen – Das war ganz großes Kino!

  212. scheinbar bin ich grad der einzige, wo der ZDF stream vom bogenschießen weg war und nicht mehr auffindbar war? :-(

  213. Schade. Jetzt Frauenfußball anstatt Fecht-Halbfinale. Und das ZDF interviewt den dt. Badmintonspieler. Fast drei Stunden ohne Live-Olympia.

  214. Man kann ja fast den Eindruck bekommen, dass das ZDF keine Live Rechte besitzt. Schon traurig, wenn man durch die Streams mitbekommt, was alles verschwiegen wird …

    Danke jedenfalls für den Tipp mit dem Bogenschiessen.

  215. Und gleich das nächste Gold für Italien im Fechten. Fragt sich nur noch für wen.

  216. Breaking News: ZDF live beim Badminton!

  217. ZDF ist live drauf !!!!

  218. Ich bin ganz überfordert.. ZDF mit Badminton im TV und in der Mediathek. Dazu dann auch bei eurovision..

    Geile Sache! ;o)..

  219. Ich bin schon auf die morgige PM vom ZDF gespannt, wo sie ihre Streams bejubeln weil diese so gut angenommen wurden.

  220. Bogenschießen ist mMn ein schönes Beispiel für das, was man den ÖR vorwerfen muss – deren Logik ist offensichtlich: spannend, und damit live-würdig,kann per se nur sein, wobei mindestens ein Deutscher Medaillenchancen hat – Statt sich einfach mal auf die Begeisterung und Spannung zu verlassen, die ein Sport/Wettbewerb aus sich heraus entwickeln kann.

    Ich persönlich erkläre meine Begeisterung für die Schießwettbewerbe bei Olympia übrigens zu einem guten Teil auch damit, dass bei sämtlichen Olympia-Computerspielen (Summer Games usw.) die Schießwettbewerbe immer am meisten Bock gemacht haben (dunkle Erinnerungen an durchzechte Nächte um die Jahrtausendwende mit Bogenschießen/Tontaubenschießen).

  221. Florettfechten erschließt sich mir noch nich so ganz. Was ist, wenn beide aufleuchten, wer kriegt dann den Punkt. Was ist, wenns weiß leuchtet anstatt rot/grün?

  222. frauenfußball/eurosport: das, was da gerade läuft, ist aber nicht gerade live?! eurosport hinkt etwa 10 minuten hinterher. oder ist der begriff “live” eine grauzone für die medien?

  223. @max

    you made my day.

  224. Ich empfinde es immer noch als einen Skandal, dass es nur diese besch…eidenen Live-Streams gibt. Nach dem Euro 2012-Debakel nun die Olympia-Katastrophe. Wie kann es sein, dass der Umfang der Berichterstattung abnimmt? Vorauseilender Gehorsam wegen Lobbyarbeit der Privaten?

  225. @melog – Weiß – dann war der Versuch ungültig und der Kampf wird unterbrochen. Direkte Treffer vom Gegner bei der aktion zählen nicht. Wenn beide aufleuchten, dann entscheidet der Schiri wer einen Punkt bekommt.

  226. @melog
    also wenn ich das richtig verstanden habe:
    beide leuchten auf –> es kriegt der dne punkt, der zuerst berührt hat
    graues licht –> ungültiger angriff

    macht laut geschehen gerade auch sinn ^^

  227. #ZDF – Ich erschieße sie.. wie kann man nur so lieblos Live Unterhaltung machen? Okay, ich freue mich über Badminton im TV. Aber dann suchen sie sich das Spiel raus, welches zu 99% mit einer deutschen Niederlage endet und dann gehen sie nach einem Satz wieder raus.. und bringen…. Werbung!

  228. Melzer/Peya in der Schlussphase gegen Murrays – Reinschalten lohnt sich (BBC 20)

  229. Badmintonspiel läuft natürlich – trotz Werbung – schon wieder (BBC 3)

  230. #olympiadaily

    High:

    *Hurra, ich bin Eventfan für Randsportarten und es macht Spass
    *Beim Schießen und Bogen ist man dank lässiger Stadionsprecher bei den EBU-Streams am besten bedient
    *Überall zahlreiche Zuschauer die allen Teilnehmern sportliche Begeisterung entgegenbringen

    Low:

    *”Im Mittelpunkt stehen jederzeit das Erlebnis Live-Sport, Spannung und Information. Den exakten ZDF-Sendeplan diktieren die Ereignisse in den Stadien und Hallen: Die Programmverantwortlichen werden ein hohes Maß an Flexibilität an den Tag legen, um topaktuell und im Sinne der deutschen Zuschauer reagieren zu können.” (Irgendwo mal ne Presseerklärung der Öffis)
    *Mal wieder die Schwimmer, ständig an Höhepunkten vorbei trainieren nervt
    *Winoukorov als Olympiasieger hätte es nun wirklich nicht gebraucht

  231. was mir gerade so einfällt:
    kann man die olympiasendungen via mediathek von ard/zdf eigentlich auch via smarttv bzw.internet im tv schauen?

    hat da jemand erfahrungswerte?

  232. Okay, sie gehen dann doch noch mal live rein. Na, immerhin..

  233. @dasdo123 @thorben
    Danke, hatte mich wohl grade verguckt…Das macht Sinn, auch wenn das mit der Schiedsrichterentscheidung wieder höchst subjektiv ist, wie ich gerade festgestellt habe

  234. Und das Lächerlichste ist, wie der Kommentator Spannung erzeugen will.

    Den offiziellen Ergebnisticker finde ich übrigens gewöhnungsbedürftig. Scheinen aber sehr up to date zu sein. Allerdings aktualisieren sie sich nicht automatisch.

    http://www.london2012.com/fencing/event/women-foil/match=few001202/index.html

  235. Der Twitter-Account von ZDFsport ist auch unterhaltsam – Retweeten nur Sachen, welche die tolle ZDF-Sendung loben.

    Melzer rebreak!

  236. Die Serie von Valentina Vezzali im Florett Einzel (2000, 2004, 2008) geht nicht weiter. Schade.

  237. dafür bin ich dann doch nicht erfahren genug um das richtig beurteilen zu können

  238. @MaxBbg: Vielleicht ist die Facebookseite von ZDF Sport dann eher nach deinem Geschmack: http://www.facebook.com/ZDFsport

  239. @melog – Wenn beide aufleuchten, dann bekommt in der Regel die den Punkt, die den Angriff eingeleitet hat. Noch als Ergänzung ;)

  240. @dasdo123 danke für die zusatzinfo :-)

  241. @ZDF-Eigenlob: Stimmt, auf der ZDF-Facebook-Seite hagelt es in den Kommentaren doch ziemlich Kritik an der ZDF-Schwatzbude.

    @BadmintonMixed: Bei den Chinesen hat sich der alte Berti-Vogts-Spruch, dass es keine leichten Gegner mehr gibt leider noch nicht rumgesprochen

  242. Es gibt ein ZDF-Stofftier. Wahnsinn.

  243. #Badminton : Deusches Paar hat gegen die Nr. 1 der Welt komplett geschlafen. Das war sehr schwach.. aber die Chancen auf die nächste Runde sind weiterhin vorhanden.

    #ZDF – Schön mit Zwiebler gearbeitet – immerhin! Aber warum nun noch mal Highlights von der Eröffnungsfeier?

  244. Hat irgend jemand das Lisicki/Kerber Doppel live?

  245. “Aber warum nun noch mal Highlights von der Eröffnungsfeier?”

    Das Band vom Rudern ist so oft abgespielt worden, dass es kaputtgegangen ist. Und wenn man nicht die Highlights der Eröffnungsfeier hätte, müsste man Livesport zeigen. Und das kann echt niemand wollen.

  246. Niemand hat hier Wunderdinge vom ZDF erwartet. Aber dass es derart unterirdisch wird, hätte ich doch nicht erwartet. Außer Rad nicht eine Entscheidung live. Absolut lieblose Zusammenfassungen zB beim Tennis. Fedex anywhere? Und diese Deutschtümelei wäre 1936 angebracht gewesen, die hätte dem Führer gefallen.

  247. Es ist tagesschau-Zeit, da schaut doch eh keiner zdf….

  248. “Ein Break, das ist der Gewinn des Aufschlagspieles der Gegnerin …” … Aris Donzelli gerade beim Rückblick auf das Williams-Tennisspiel von heute nachmittag

  249. Und Donzelli haut noch einen raus: Prägen Sie sich das Gesicht von Serena Williams ein … und jetzt die nächste Zusammenfassung
    und Vinokurow tritt zurück, und zwar noch vor der anstehenden Dopingprobe

  250. @loreto Kein TV Court

  251. Lisicki/Kerber 0:3 fängt nicht gut an

  252. Bogenschießen.

    Ganz großer Sport.

  253. @Aimar Danke für die Info

  254. #olympiadaily

    Highlight: Nigerianischer Ruderer im einer, der mit gefühlten 10 min Rückstand ankommt, von den Fans frenetisch angefeuert wird, und sein Ruder kaum noch aus dem Wasser heben kann. Dabei sein ist alles. Herrlich.

    Tiefpunkt: Absage von Kohlschreiber, nachdem er noch bis heute in Kitzbühl am Masters aufschlägt, und jetzt verletzungsbedingt absagen muss. Stark.

  255. @loreto – Nein, nicht 0:3.. sondern 0:4

  256. ganz schwach ist aber auch NBC, die ich per Fernabo verfolge. Bisher nur RAD, Damenbasketball und schon 3X die Schwimmvorläufe gezeigt, die Finals natürlich als tape erst in der Primetime

  257. #olympiadaily
    Top: Bogenschießen, Olympia in London, BBC , EBU Streams, und die Begleitung auf allesaussersport incl. Kommentare.

    Flop: ZDF, ZDF mediathek unübersichtlich, deutsch Schwimmer wie immer zu Beginn in den letzten Jahren

  258. Da wird sich aber Haas richtig ärgern, nach der Absage von Kohlschreiber. Echt ärgerlich……

  259. Wenn ich das Ergebnis des Damendoppels sehe, dann frage ich gerne noch mal warum Lisicki/Kerber nicht bereits beim Wimbledon-Turnier zusammen gespielt haben?

    #ZDF-Mediathek: Hat irgendwer anders noch Probleme mit der Qualität der Streams bzw. sind Verbindungsabbrüche die Regel?

  260. Sehr schön. Die Murray-Brüder sind draußen. Da wird die Mama traurig sein.

    Leider finde ich auch Eurosport nicht wirklich prickelnd (außer Bogenschießen). Sind für mich die falschen Wettbewerbe, die sie zeigen. Warum ausgerechnet Frauenfußball? Warum nicht eine Judo-Entscheidung anstatt Turn-Qualifikation? Und gefühlt sehr viel Werbung.

    Aber immer noch drei Klassen besser als die ZDF-Versager.

  261. Kohlschreiber kann sich noch nicht so richtig entscheiden, weshalb er Olympia jetzt abgesagt hat… Zur Verlosung stehen Adduktoren, Verhärtung im Fuß, und akute Lustlosigkeit.

  262. wer etwas kurioses sehen will: ab 20h 30 die britische Handballnationalmannschaft, die Per Casting zusammengestellt wurde

  263. Weiß jemand, wie der Deutschland-Achter heute abgeschnitten hat?

    SCNR

    Ich freu mich auf die ersten Leserbriefe am Montag in der Zeitung. Das wird richtig richtig lustig bei dem was da im ZDF abgeht.

    Es ist ja eine Sache nicht mehr wie vor vier Jahren drei Kanäle gleichzeitig zu haben aber wenn man jetzt grad hört wie sich die liebe KMH einen pellt weil drei Meter weiter Michelle Obama steht… irre.

    Schwächer wäre eigentlich nur noch wenn die ganze Zeit Werbung liefe. Ach halt das war bestimmt vor 20 Uhr, oder? :-D

  264. @dasdo123
    kann ich bestätigen… -.-

  265. @fan: Casting ist ja wohl etwas übertrieben

    http://www.dailymail.co.uk/sport/olympics/article-2152435/London-2012-Olympics-Handball-teams-cause-shock.html

    Es gab keine Mannschaft also hat man 2007 angefangen, eine aufzubauen.

    In Deutschland nennt man sowas Berufssoldat.

  266. #olympiadaily

    straßenrennen: cancellara knallt gegen die kurvenabsperrungen, dem entsprechend sah er danach auch recht mitgenommen aus – cancellara weinend im ziel, seine betreuer mussten ihn trösten. ob er beim zeitfahren mitmachen kann, ist noch ungewiss. vinokourov gewinnt goldmedaille kurz vor seinem karriereende, favoriten waren eigentlich die sprinter. naja mal warten was die b-probe sagt …

    deutsche schwimmerInnen: groteske (taktische) entscheidungen. hätte mehr erwartet.

    achter: sehr souverän. der 35. sieg in folge

    größte enttäuschung >>> zdf: kaum liveübertragungen. doppelmoral straßenrennen – tour de france wird größtenteils ignoriert, aber heute ungefähr zwei stunden liveübertragung, obwohl nahezu alle fahrer auch bei der frankreichrundfahrt mitgefahren sind (siehe DerKölner 11:52). liveübertragungen/spielaufzeichnungen auch nur, wenn deutsche sportlerInnen mit dabei sind (gefühlt) – beim größten internationalen turnier… wtf?!

    eurosport: man hat zwar nur ein sendeplatz, aber anders als der zdf, weiß man damit (größtenteils) richtig umzugehen. viele liveübertragungen, olympianews kurz und knapp – und nicht deutschland-lastig. hat mir gefallen. waren bei den medaillenentscheidungen immer dabei (außer fechten)

  267. Ich will jetzt mal – obwohl es mir schwer fällt – das ZDF irgendwie mit den schon bekannten Argumenten entschuldigen:
    Nachdem die Privaten ja bei jeder Gelegenheit die GEZ-Verwendung für Großsportereignissen kritisieren (in diesem Falle ziemlich unsinnig) wollen sie eben beweisen, das sie den ganzen Aufwand auch deswegen betreiben, weil sie eben nicht nur Livebilder 1:1 übernehmen, sondern in redaktioneller Eigenarbeit den Tag für den deutschen Zuschauer aufbearbeiten…das mag uns Sport(hardcore)fans missfallen, aber Oma Hildegard und die RTL-verseuchte Familie Wuppertz will genau so etwas sehen (das Traumpaar Biedermann & Steffen, der heldenhafte 8er und Bilder vom Buckingham Palace)….

    Und jetzt schalte ich wieder um zu Eurosport!

  268. Der Achter hat den Lauf gewonnen.

  269. @thorben – danke.

    #Tennis – Lisicki & Kerber richtig stark im ersten Satz. Haben diese dann doch nur knapp mit 1:6 verloren. Vielleicht finden sie nun noch zusammen. Ansonsten war das mal wieder eine tolle Vorbereitung auf ein Highlight im Jahr.

    #Badminton – In der Mediathek sind die deutschen Herren im Doppel im Einsatz. Stärker als das Mixed, aber bisher auch nicht besser. Trotzdem sehenswert ;-)

  270. #olympiadaily

    highlights: eindeutig bogenschießen, auch wenn mir die zdf mediathek das ende vermiest hat :(
    diverse randsportarten, die ich intressiert verfolgt habe

    neutral bzw. ich weiß noch nicht so recht davon halten soll:
    die goldmedaille für wynkourow oder wie auch immer man den schreibt.
    auf der einen seite n tolles finish im rennen, tolles finish der karriere.
    ich hoffe mal, dass die dopingprobe negativ ist, wenn ja, dann sei es ihm gegönnt.

    negativ:
    die deutschen schwimmer und diese leicht arrogante art gepaart mit null fähigkeit zur selbstkritik.
    zdf… DAZU wurde glaub ich genug gesagt… ;-)

  271. Lil’ Wayne und seine Schmuselieder…

  272. #schwimmen Warum ist beim ZDF noch der Einlauf, aber bei eurovison im Stream schon das Rennen?

  273. extrem krass, wie lochte beim schwimmen abgeht…

  274. Ich hab vom Schwimmen keine Ahnung, aber dem Kommentator nach ist das eine Sensation.

  275. Tolles kleines Finale grad beim Florettfechten, Vezzali holt sich in letzter Sekunde Platz 3. Jetzt das Finale, dann auf zum Schwimmen!

  276. #Tennis: Lisicki/Kerber wieder mit Break zurück. Die haben zusammen eine Quote beim ersten Aufschlag von 25%!

  277. meine aktive schwimmzeit ist nun schon ein paar jährchen her..
    sah aber sehr gut aus, was der da gemacht hat…
    aber knapp 2 sek über WR und 3 sek vorm 2. ist schon ne ansage ^^

  278. Ist hier schon angekommen, dass Kugelschreiber seinen Start abgesagt hat?

  279. #olympiadaily

    TOP:
    – spannendes Bogenschießen

    FLOP:
    – die püntlich zu Olympia wieder zu Nervenwracks mutierenden deutschen Schwimmer.
    – Winokurow als Olympiasieger

    Alles in allem doch ein sehr flauer erster Tag.

  280. @markus – ja, auch schon entsprechend kommentiert… ;o)

  281. #olympiadaily
    “highlights: eindeutig bogenschießen […]. diverse randsportarten, die ich intressiert verfolgt habe” – thorben
    unterschreib ich mit.
    dazu noch als highlight: fechten. geniale und interessante sportart und die beleuchtung der fechtbahn gefällt mir richtig gut

  282. #Badminton – Herrendoppel: Keine schlechte Leistung, aber es reichte nicht für den Sieg und damit sind sie sehr wahrscheinlich schon draußen. Sie müssen noch gegen die Top-Paar in ihrer Gruppe ran und werden dort wohl auch nicht gewinnen. Schade!
    Schenk spielt gleich noch. Da sollte mehr möglich sein.

    #Mediathek – Großes Kino – zwei mal innerhalb von einer Min. hat sich der Stream aufgehängt. So was macht richtig Spaß… :(

  283. stimmt… beleuchtung macht ne coole stimmung beim fechten.. kämpofe haben mir auch gut gefallen… hätt ich mal detailierter aufschreiben sollen ;)

  284. Großartiger Kampf um Platz 3 im fechten. Vezalli, dreifahce Olympiasiegerin, liegt 9 sekunden vor Ende 3 Treffer hinten und macht diese 3 Treffer noch und gewinnt im Sudden Death. Rein ital. podium damit.

  285. Die Beleuchtung bei den Fecht Finals ist wirklich hübsch

  286. Handball: dafür, dass in GB niemand Handball kennt, gehen die Zuschauer ganz gut mit. GB erobert den Ball, Tempogegenstoß, die Halle tobt. Genauso bei Paraden der Torhüterin.

  287. Größter Erfolg für den deutschen Schwimmverband heute – Biedermann bleibt Weltrekordler über 400m

  288. #Tennis: Lisicki/Kerber mit dem Re-Break 4:4

  289. Förstemann haut schon hin:

    http://www.flickr.com/photos/stefan_grosse/5954692623/

    Gutes Training und Vitraletten.

  290. großes kino @wr…

    gehts eigentlich nur mir so?
    ich find die deutschen schwimmer irgendwie alle durch die bank unsympathisch…

  291. #Turnen – die deutschen Kämpffer starten nun. Z. B. auf der Mediathek..

  292. Satzausleich beim Tennis. Vieleicht wird dies doch noch was

  293. #Tennis – Kerber/Lisicki holen sich Satz 2! Sauber!

  294. das foto der radfahreroberschenkel finde ich großartig.
    das hätte man gestern statt der rede von rogge einblenden sollen.

  295. Ich habe die Tage hier schon mal gefragt… Weiß jemand, weshalb Kerber/Lisicki an 5 gesetzt sind? Am Doppelranking kanns ja nicht liegen. Und Kerber ist mir ja sowieso noch nie als gute Doppelspielerin aufgefallen. Aber gut… bis zu den letzten US Open auch noch nie als gute Einzelspielerin.

  296. Die Usedomerin mal wieder unglaublich:”Warum sind die amerikanischen Schwimmer eigentlich so stark?” Antwort gibt sie sich selbst: “Ganz klar, sie haben ein starkes Team.” (O-Ton!)

  297. @rasu Das Doppelranking setzt sich aus beiden Spielerinnen zusammen. Dabei zählt jeweils die beste Platzierung im Einzel oder Doppel. Und da die beiden deutschen im Einzelranking relativ weit oben stehen, sind sie an 5 gesetzt.

  298. Warum ist die Übertragung im ZDF eigentlich so schlecht? Ganz klar, sie haben ein schlechtes Team. :D

  299. bei den Handballfrauen von GB merkt man wirklich, dass für sie das Motto ist, dabeisein ist alles. Jedes Tor wird wie ein Sieg gefeiert.

  300. 16-jährige Chinesin mit locker-leichten WR. Na dann …

  301. Mit 18? Eieieiei….

  302. Aah. Thx, Embolado.

  303. 16. “scary”

  304. Anscheinend haben die Chinesen wieder die richtige Nahrung um viele Medalillen im Schwimmen abzuräumen. Ohne Anzüge mal locker Weltrekord geschwommen.

  305. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Männerturn-Quali? Wie vielter muss man werden. Zählen Punkte auch für Endkampf? Qualifziert man sich hier schon auch für Einzelgeräte? Qualifiziert man sich hier auch die Mannschaften? Und falls ja, wie siehts dann mit notwendiger Platzierung und den Punkten aus?

  306. Apropo USA. Olympia coverage geht noch schlechter wie im ZDF. Auf NBC werden zb. die Schwimmwetbewerbe erst in der eigenen Prime Time as-live gezeigt. Die Eröffnungsfeier gestern auch.

  307. @mcP

    heute werden die Gerätefinals bereits ausgeturnt. Die besten Acht (höchstens zwei pro Nation) Dazu die besten 36 fürs Mehrkampffinale, das m. E. bei Null losgeht. Und die besten acht Nationen. Was das japanische Desaster wirklich desaströs macht. Steigert natürlich die deutschen Chancen, wenn sie nicht vom Reck fallen.

    Schwimmen macht mir schon Spaß trotz aller Doping-Zweifel an Chinesen und Amerikanern. Wau, wie wenig die Europäer zu melden haben. Das könnte desaströs enden und ist wahrscheinlich nur der Beginn der Entwicklung.

    Weiß eigentlich jemand, warum Stach plötzlich wieder im Einsatz ist, nachdem er zuletzt fehlte?

  308. #Tennis : K & L scheinen das Ding zu drehen. 5:2 im dritten Satz..

  309. Danke Frankfurter Löwe

  310. Stach hat Angebot auf Exklusiv- Vertrag bei sky abgelehnt- wird also weiter bei Eurosport kommentieren und auf sky – Mitarbeit verzichten

  311. Siegerehrung beim Florett: die halbe Halle singt mit :D

  312. Wobei, nur 24 ins Mehrkampfinale lt. meines links oben, max. 2 pro Land

  313. Titenis – darf der Name in den USA so rüberkommen?

  314. @rasu:
    “The seeds for the doubles are based on the combined rankings of each team, with each player using the higher of their singles and doubles world rankings.”

    S + L haben es noch geschafft… unglaublich. Dies hat nun zur Folge, dass man gegen die Williams-Schwester nun sehr wahrscheinlich ran muss.

  315. Boy leider vom Reck gefallen, nach ansonsten guter Übung – schade

  316. Hambüchen sollte qualifiziert sein fürs Reckfinale z.Zt 4.

  317. Die Australier habe ich als Schwimm-Nation bisher auch vermisst. USA jetzt schon zwei Gold im Schwimmen verpasst mit denen man eigentlich schon ein wenig gerechnet hat (in den USA).

  318. Schöner TAZ-Titel: Lochte souverän, Phelps fast ertrunken.

  319. #ZDF #Peter Leissl Warum Peter Leissl bei der Radsportübertragung des ZDF nicht wusste, wer den zweiten Platz belegte:

    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_76806.htm

    Er nannte Sergio Luis Henao als Fluchtgefährten von Vino. Immerhin Teamkollege von Rigoberto Uran. Was jedoch unerklärlich bleibt, warum verortete er Henao im Sprintfinale als Kubaner? Das erklärt auch rsn nicht. Nicht erklärt wird auch warum Leissl nicht in der Lage war den Bronzemedaillengewinner zu benennen. Für ihn war es nur der Norweger.

    Frage: Hatte Eurosport (empfang ich nicht *grummel*) den richtigen Kolumbianer oder hatten die ähnliche Probleme? Wusssten die wer Dritter wurde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die dortigen Kommentaren in der Lage sind einen Fahrer zu erkennen.

    Noch eins am Rande. So wie OBS das Radrennen produziert hat, war es eine mittlere Katastrophe. Keine Zeitabstände, keine Übersicht über die verschiedenen Gruppen, wenige Kameras, vom rennentscheidenden Sturz Cancellaras nur die Führungskamera, keine Motorradkamera ist bei ihm geblieben. Fazit: Rennen grossartig, Fernsehumsetzung enttäuschend.

  320. Bei Shiwen Ye muss man schon Bauchschmerzen kriegen. Wenn eine so junge Athletin ohne Wunderanzug den alten Rekord scheinbar spielend überbietet, dann fragt man sich schon, ob die früher durch Gelee geschwommen sind.

  321. Bei zwei Geräten to go sind Hambüchen und Nguyen nach meiner laienhaften Hochrechnung ziemlich gut unterwegs. Hambüchen maybe sogar auf Platz 1 Kurs (auch wenn die Punkte wohl nicht mitgenommen werden)

  322. Siggi Heinrich hat bei ES auch Henao als Zweiten identifiziert. Allerdings wenigstens richtig als Kolumbianer.

  323. Das mit dem angeblichen Kubaner mit falschem Namen beim Radrennen ist für mich unbegreiflich- gut,Leissl hat sich in der Nummer vertan, hat es 5 Minuten nicht gemerkt- trotz Einblendung-
    aber irgendein Mann im Ohr aus der Redaktion muss dann halt eingreifen-
    Es zieht sich wie ein roter Faden-

    von Fussball EM über Poschis Eröffnung ( Namen verwechseln:Demirel statt Erdogan, keine Musikkenntnisse, Reden zur falschen Zeit) biszu so etwas heute:
    .
    Das ZDF muss ohne Rücksicht auf Namen eine Qualitätsanalyse Ihrer Übertragungen machen- ich habe keine Vorurteile, aber es ist einfach weit unter Durchschnitt (auch gegenüber Eurosport)

  324. Hab mal die ZDF-Stream Adressen der hohen Qualität aufgeschrieben.

    Funktionieren tadellos im Quicktime-Player
    http://pastebin.com/raw.php?i=RPNfuTZJ

  325. #Frauenfussball
    was ich interessant finde, die französischen Frauen werden von adidas ausgestattet und die Männer von nike, war mir neu

  326. ich hab ja derzeit noch zdf laufen, auch weil die dame des hauses nunmal schwimmen gucken will. und mußte gerade mit schrecken hören, dass sich kmh “mit guter laune” verabschiedete, weil sie schon soviele promis gesehen hat. entschuldigung, ist die nicht gesetzlich dazu verpflichtet, bei dem miesen abschneiden der schwimmer den untergang des abendflandes heraufzubeschwören?

  327. @rasu – Danke für die Info. Henao als Silbermedaillengewinner hatte auch rsn in ihrer ersten Kurzmeldung über das Strassenrenen.

  328. Der ZDF-Tennis-Kommentator bei Fedex hat auch nicht den Hauch einer Ahnung. Unfassbar, was für unfähige Idioten da mitdürfen.

    Schade übrigens, dass die deutsche Fechterin Golubitsky (oder so) ihren großen Vorsprung gegen die spätere Olympiasiegerin verhühnert hat.

    ZDF zeigt Doping-Rad-Aufzeichnung anstatt die deutschen Turner, das ist wirklich nicht mehr zu begreifen. Dürfen diese Vollschwachmaten nicht mehr als fünf Stunden live übertragen. Armselig.

  329. Löwe, was sollen erst die Achter-Fans sagen? 12 Stunden her und immer noch keine Bilder

  330. Durch Gelee schwimmt man angeblich genauso schnell wie durch Wasser. Hat mal irgendein verrückter Professor testen lassen: http://www.svl.ch/SwimmingInGel/

  331. Nein, ich sag nichts – relive ist besser als live #Frauen-Basketball #zdf

  332. #Badminton: wtf? ZDF zeigt noch ein Spiel live.. nun Schenk!

  333. @kramladen: damit es nicht untergeht, greife ich es hier mal auf: abendschland ist großartig!

  334. Großes Tennis von Dir dogfood, wünschte, Du könntest das Pensum die Spiele über halten. Wird aber vermutlich nicht gehen

  335. Ich sehe das ähnlich wie Klabautermann: Was das ZDF im Hauptkanal macht ist halt das typische Gute-Laune-Highlight-Programm, das viele Leute sehen wollen. Die Live-Entscheidungen mit teilweise durchaus kenntnisreichen Kommentatoren und ohne weiteren Schnickschnack werden dann in die Streams ausgelagert. Kann man machen.

    Ich fühle mich durch die Streams (die allerdings öfters kommentiert sein könnten, sonst kann man gleich zur EBU gehen) jedenfalls gut informiert – aber ich bin auch jemand, der ohnehin meist am Computer fernsieht.

  336. 12 Stunden Live-Bloggen, das Herz fürs Bogenschiessen entdeckt, ein Auge auf menschenleeren französischen Supercup UND!!! Zeit für SR360 Olympic-Daily gefunden; also das nenne ich beeindruckend. Hut ab!

  337. muss zugeben, dass ich Turnen nur aller 2 / 4 Jahre verfolge, aber ich habe das deutsche Team, vor allem Hambüchen, selten so locker und mit Spaß bei der Sache gesehen, war mir immer als äußerst angespannt/verbissen in Erinnerung. Könnte ein gutes Zeichen sein.

  338. Diese Turnmannschaft macht richtig Spass (“weil sie ein starkes Team sind”), zumal in Kombo mit dem live-feed durch den viele O-Töne ungefiltert durchkommen. Schade für Boy, dass ihn die Reckstange losließ. Meine Hochrechnung war natürlich etwas falsch, da die ausstehenden “Pommel Horse” und Ringe tendenziell schwächer bewertet werden. Aber Hambüchen 3. und Nguyen 7. im Mehrkampf und im Einzel Hambüchen Reck; Nguyen Boden und Barren. Dazu natürlich das Teamfinale als 4.

  339. Kann mir jemand die Systematik der ZDF Mediathek erklären, insbesondere im Bereich Fussball?

    Die Startseite bietet nur ein “Jetzt Live”-Spiel an. Unter “Aktuell” sind drei Tage alte Spielzusammenfassungen gelistet, allerdings nur zu Herrenspielen. Von den aktuellen Frauenspielen des heutigen Tages keine Spur. In der “Aktuell”-Liste ist auch nicht aufgeführt, ob es sich um M oder F handelt. Klickt man auf einen Bericht wie VAE – URU kommt meistens eine Fehlermeldung wie “Der Beitrag steht derzeit nicht zur Verfügung”.

    Der Programm-Planer: listet nur fünf aus unerfindlichen Gründen ausgewählte Spiele an drei Tagen.

    Klickt man dann auf Gesamtübersicht:
    “Zur Zeit stehen keine Programminformationen zur Verfügung”

    Plant das ZDF, diese Listen dann irgendwann im Jahr 2017 aktualisiert und komplettiert zu haben? Ist der einzige Mitarbeiter, der das System beherrscht, gerade überraschend in Urlaub geflogen? Warum baut man so eine Seite heutzutage noch immer in Flash?

    Was für ein Desaster.

  340. Und man geht raus aus dem Schenk-Spiel. Wenn das so weitergeht, verpflichte ich einen Terroristen, der die ZDF-Vollidioten in die Luft sprengt.
    Ich bin jetzt wirklich nicht der Super-Turnfan. Aber das ist eine der beliebtesten Sportarten, und das ZDF hat noch nichts gebracht, obwohl hier echte Medaillenchancen sind (und es nebenher auch ziemlich ansehnlich ist).

  341. Isner/Roddick übrigens im Doppel schon draußen..

  342. @Arnulf: Jo bis auf den kleinen Schönheitsfehler dass alle in Deutschland GEZ bezahlen müssen aber nicht jeder einen Breitbandanschluss mit Flatrate hat.

    Die Frage ist: ist den Leuten Olympia egal oder wackelt hier in drei Tagen richtig die Wand weil alle erwartet haben dass wieder drei Kanäle mit Olympia laufen werden.

    Vor allen Dingen weil jetzt so ziemlich jeder dritte Sender auf HD gestellt ist und bei der Tatsache, dass kein privater Fernsehsender während Olympia auch nur einen Hauch einer Konkurrenzmöglichkeit hat mit anderem Programm (Bundesliga ist noch nicht losgegangen wenn man mal von der 3. Liga absieht) UND das ZDF sich die Championsleague kaufen darf (sprich alleine dieses Jahr ne Milliarde in Olympia und Championsleague gesteckt werden darf vom ZDF) es einfach ein Witz hoch drei ist dass man das nur über das Internet bekommen kann.

    Aber Hauptsache wir zeigen im Heute-Journal wie böse die Spanier ihr Geld verschwenden. Die Bigotterie schreit einem quasi ins Gesicht beim ZDF.

  343. Sie kommen spät, aber sie kommen noch im ZDF:
    Die Turner um 23.25 Uhr und Bilder von Lisicki/Kerber um 0.40 Uhr

  344. Sorry, wegen Feedreadertroubles versehentlich falsch gepostet. Deswegen noch mal.

    @Frankfurter Löwe. Damit biste ja in bester Frankfurter Rudi-Arndt-Tradition.

    @Ente. Sie feiern diesen Flashmüll auch noch. Frage mich nur, wie das Fernsehgartenpublikum mit schlechten Playern damit zurecht kommt.

    @Sebastian. Alles, was recht ist, gepflegtes ZDF-Bashing, aber mit der Mrd. da liegste etwas daneben. Meines Wissen beträgt der ganze Jahrestat des Ladens knapp zwei.

  345. #Badminton – Schenk mit guter Leistung gegen keine angenehme Gegnerin. Wichtiger Sieg zum Auftakt… Turnen hat auch Spaß gemacht. Schöner Abschluss für den Abend. :)

  346. Ähhm. Darf ich mal was aus der Pressekonferenz der Schwimmer mitteilen?

    Habe Ye Shiwen (16), die Olympiasiegerin über 400 IM, gerade gefragt, warum sie schnellere letzte 50 Meter gekrault ist als, nun ja, Ryan Lochte, der Olympiasieger über 400 IM.

    Sie sagt: “It is because I got a very good trainings in recent times.”

    Wenn ich es mit Brille richtig sehe: sie 28,93, er 29,10.

    Zwischen 300-350 kraulte sie 29,75 – Phelps (!!!) 29,88.

    Gute Nacht.

  347. So, daily Sportradio auch abgearbeitet, sehr gelungen übrigens.Karl war zwar etwas konsterniert ob dogfoods Bogenschießen Euphorie, aber konnte mit “Buzzer Beater” diesen Wettbewerb sogar noch am treffendsten zusammen fassen.

  348. @Sebastian: 78 Prozent der deutschen Haushalte hat laut Bitkom Breitbandinternet. 95 Prozent haben einen Fernseher, davon empfängt allerdings knapp ein Viertel das Programm über einen analogen Kabelanschluss, kann die digitalen Kanäle der Öffentlich-Rechtlichen also nicht empfangen. Die technische Reichweite ist also vergleichbar – mit leichten Vorteilen beim Internet.

  349. Vor Lisicki/Kerber um 0:40 kommt dann auch endlich die ausführliche 3D-Analyse des Achter-Laufs.

  350. jw, unfassbar dieser Vergleich zu Lochte, unfassbar

  351. Arnulf, und wie viel Prozent des Internets kann man dann auf seinem Fernseher angucken?

  352. Wie Dogfood schon sagt: Da liegt ein megamässiger Verdacht über der Sportart und sowas von über einer 16jährigen Chinesin. Solche Leistungen kann kein Mensch/junge Frau vollbringen, ohne daß da mitgeholfen wird. Geht einfach nicht.

  353. Sie hat dann noch zweimal gesagt, dass sie eben sehr wissenschaftlich trainieren in China und keineswegs wie Roboter.

  354. @jw: nur zur Sicherheit nachgefragt, sie sprach aber kein Englisch, oder? Um dies zu lernen bleibt im hochwissenschaftlichen Training doch bestimmt leider keine Zeit.

  355. Eine Frau (Mädchen) schwimmt die letzte Bahn schneller als ein Mann. Zudem beide auf höchsten Niveau, da Gewinner ihrer Rennen. Alter Finne, da kriegste die Tür nicht zu. Das ist doch nur noch ne Zirkusnummer. Wer glaubt, dass das noch menschlich ist, hat entweder den Verstand verloren oder trägt den Nachnamen Armstrong.

  356. @jw: Vielen Dank für die Informationen aus erster Hand.
    Es ist sicher immer eine Gratwanderung die Fragen so zu formulieren, dass man zwar die Intention erahnt, es aber trotzdem nicht als offener Affront zu werten ist.

  357. Kalauer zur Nacht: Der Nachname Armstrong steht doch aber tatsächlich für große Sprünge für die Menschheit…

  358. Da hat es Natalia Partyka (Paralympics Goldmedaillengewinnerin von 2004 und 2008) geschafft in die nächste Runde einzusehen. Was für ein Krimi… 4:3 und im siebten Satz mit 11:9….

  359. @ Millern-Tor: Ach, da gewöhnt man sich dran. Ist nur eine Frage. Früher, da wurde man manchmal regelrecht angefeindet. Atlanta 1996, Michelle Smith de Bruijn. Zum Beispiel. Oder 2001 in Edmonton der Trainer vom Kenteris, der sich mit einem Kugelstoßer vor mir aufbaute.

    Im Rückblick: Sehr lustig. Anekdoten.

  360. @Arnuld: Oh.

    http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71099.aspx

    Das ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas peinlich.

    Da hatte ich noch alte Zahlen im Kopf. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wow. Ich bin wirklich durch die Lamentiererei der Telekom bezüglich VDSL und “Wir fallen zurück im Internationalen Bereich”, “Weniger Regulierung” komplett Gehirn-gewaschen gewesen.

  361. die türkischen Volleyballerinnen sind erstaunlich atraktiv

  362. #olympiadaily

    Top:
    – Stach/Rupprath unterhaltsam und informativ
    – Karls Kommtentar zum Sieg des Kasachen auf Sportradio360

    Flop:
    – Sieg des Kasachen (verweigere den Namen)
    – die Mainzelmännchen

    Außerdem neues Adjektiv gelernt bei ZDF-Tennisübertragung: “variativ”.

  363. Da guckt jemand selten Frauenvolleyball. :-)

  364. ORF übrigens auf beiden Sendern noch mit Livesport, ZDF seit Stunden schon im Zusammenfassungsmodus

  365. Spannender Abschluss beim Beach Volleyball….
    Wieder recht voll das “Stadion”

  366. @maxBbg
    ausgerechnet jetzt um halb 1 nachts zeigen sie Live-Sport
    ;)

  367. #volleyball
    ich guck ja nun eig gar kein volleyball… aber richtig gute stimmugn da in der halle.. :-)
    gerade die türkischen fans machen richtig stimmung…

  368. Welchen Stream Portal bietet den meisten livesport?

  369. @MaxBg Zur Verteidigung des ZDF sei gesagt, dass das aktuelle Beachvolleyballmatch live ist. Aber sonst hast du vollkommen recht, die letzten Beiträge waren alles Zusammenfassungen.

  370. Ups…
    Welches….

  371. Schade, muß jetzt Bubu, aber nochmal vielen Dank @ZDF, Hammerjob gemacht, echt klasse.

  372. Kerber/Lisicki um 0:47……..

  373. Olympia Daily von heute richtig gut! Lob an alle beteiligten. Macht immer wieder spaß :)

  374. Passt wohl noch immer, was ich vor ein paar gestandenen Jahren mal bloggte, als sie aus der Mannschaft flog und verschärft von ihren Kolleginnen gedisst wurde: Hope Solo ist die Frau, die alles hält, bloß nicht ihren Mund.

  375. Ich kapier’s nicht. Den ganzen Tag im Grunde Baumwerfen und Wettsägen und wer weiß was für schräges Zeug und auf einmal will es jeder sehen?

  376. #cancellera wohl doch nicht mit schlüsselbeinbruch lt. handelsblatt
    http://www.handelsblatt.com/radsport-olympia-kein-schluesselbeinbruch-bei-cancellara/6934290.html

  377. @dogfood
    wie sind die Reaktionen in den französischen Medien auf das Supercup-“Debakel” in New York?

  378. @arnulf: entscheidend ist die definition der bitkom von breitbandinternet. da fällt auch dsl 1000 drunter… viel spaß dabei mit den streams :-)