CL-/EL-Playoffs-Auslosung: Die Auslosung vor der Auslosung

Europa League

[13h55] Wundert es dann einen, dass dabei dann so ein Spiel wie VfB Stuttgart – Dinamo Moskau rauskommt, die Rückkehr des Kevin Kuranyi zum Bobic-Klub?

Hearts gegen Liverpool, Schottland gegen England, ist zwar interessant, sollte aber sportlich, trotz des Millionärs-Investments, nicht auf gleicher sportlicher Augenhöhe sein. Eher schon Anzhi gegen Alkmaar oder Roter Stern – Girondins Bordeaux.

Rapid muss zuerst zu PAOK.

[13h51] So einen Auslosungsmodus habe ich auch noch nicht gesehen. 50 der 62 Teams (don’t ask) wurden im Fünfer-Pack (don’t ask) per “Zufallsprinzip” in zehn (don’t ask) Töpfe gepackt. Paar (don’t ask) von diesen Töpfen mit gesetzten und einige (don’t ask) mit ungesetzten Teams. Die Töpfe wurden von eins bis zehn durchnummeriert und dann wurden fröhlich Nummern gezogen und damit die Spiele des einen Fünfer-Topfes gegen den anderen Fünfer-Topf gestellt.

Die anderen zwölf Teams wurden, don’t ask, dann einzelnd Spiel für Spiel gegeneinander gelost. Ein Höhepunkt an nichtnachvollziehbarer, selbstgefälliger, intransparenter Auslosung den die UEFA sich da erlaubt.

[13h40] Was für ein Thrill. Nummer 8 spielt gegen Nummer 1.

[13h38] Es wird nun ein Wahnsinns-Modus für die Auslosung erklärt, u.a. mit Computerhilfe und fünf Gruppen und diversen Töpfen. Ich bin intellektuell überfordert.

[13h35] Hin- und Rückspiele donnerstags am 23ten und 30ten August, also in fast zwei Wochen. Die UEFA weist darauf hin, dass möglicherweise einige Spiele bzgl. Hin- und Rückspiele noch gedreht oder in den Terminen wechseln können.

62 Mannschaften, geteilt in das Töpfchen Gesetzt und Ungesetzt. Offen sind noch Anorthosis vs Dila Gori und ein möglicher Einspruch von Arsenal Kiew gegen eine Bestrafung durch die UEFA wg. eines Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers (die UEFA wertete das Heimspiel 0:3).

[13h32] Satte 31 Spiele müssen ausgelost werden.

Infantino benützt für seine Rede interessanterweise die gleichen Textbausteine wie bei der Champions League, weist aber auf die Ausschreitungen im gestrigen EL-Quali-Spiel Anorthosis – Dila Gori (Georgien) hin, die im übrigen dazu führten, dass dieses Spiel noch keinen Sieger kennt.

[13h30] Moinsen, jetzt die andere Auslosung da. Infantino lässt von Michel Platini grüßen.

Champions League

[12h22] Das CL-Finale wird übrigens in Wembley ausgespielt, so dass es für zwei Teams halbwegs ein “Finale Dahoam” werden könnte: Titelverteidiger Chelsea und Arsenal. Marin und Podolski.

[12h18] Und nicht wundern, nach der EL-Auslosung werde ich das “Olympia-Rauschen” per Zeit-Setzung wieder nach oben ins Blog bringen…

[12h15] “Hammer-Los”-Alarm für deutsche Medien: Borussia M’gladbach gegen Dynamo Kiew und damit diskutablerweise das möglicherweise schwerste Los.

Wer am Dienstag und wer am Mittwoch spielt, wird nun von der UEFA mittels CERN und diversen weiteren Großrechenanlagen ausgewürfelt.

Um 13h30 geht es mit der Europa League weiter.

[12h11] Dinamo Zagreb – Maribor, ohne das ich es jetzt auf Google Maps nachgeprüft habe, soll lt. Kommentator ein regionales Duell sein, nur ca. 100km entfernt.

Und Celtic bekommt eine theoretisch machbare Aufgabe. Henrik Larsson anyone?

[12h03] Moinsen. Die Auslosung startet in den nächsten Minuten. Infantino(sp?) schwelgt noch von den UEFA-Partnern und den Werten, die durch Rassismus, Korruption, Gewalt und Arsch-Funktionäre gefährdet seien – nein, das letzte hat er nicht gesagt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der erste Hammer

  3. sieht gut aus für Gladbach

  4. Entscheidungsspiel in Kiew.. hmm, wird nicht leicht!

  5. naja, zu früh gefreut, unangenehmer Gegner

  6. Gibt für Lucien Favre gleich mal ein Wiedersehen mit Raffael. Auch eine nette Geschichte am Rande.

  7. ist raffael dann denn spielberechtigt? war er ja in der letzten runde nicht.

  8. Wiedersehen Lucio Favre mit Raffael

  9. @ miraculi | Doch, war er. Beim Rückspiel saß er immerhin schon auf der Bank.

  10. Kranjcar, Milevskij, Veloso, Raffael… Die haben einen guten Kader beisammen. Chancen aus meiner Sicht 60-40 für Dynamo.

  11. Hab eben nachgeschaut und muss mich leicht korrigieren: Beim Hinspiel war er 90 Minuten lang auf der Bank (mit der verheißungsvollen Nummer 85), während er beim Rückspiel gar nicht im Kader stand. An der Spielberechtigung scheint es aber nicht gehapert zu haben.

    “Chelsea und Arsenal. Marin und Podolski.” Marin und Eisfeld!

  12. *klugscheiß* hieß der Favre nicht Lucien, oder hatte der brasilianische Wurzeln*klugscheißaus*

  13. Wenn Gladbach so spielt wie Mitte letzte Saison, ist das gut zu schaffen. Da es aber noch Anfang der Saison ist, wird es schwer werden. Aber seien wir mal optimistisch und hoffen auf ein Weiterkommen!

  14. Bye Bye Gladbach…

  15. dynamo kiew hat zuletzt 2009 die ukrainische meisterschaft gewonnen, ist also gewissermaßen dauer-vize, & hat auch seit damals (1/2finale im uefa-cup) in europa nix mehr gerissen – vor denen muss sich kein gladbacher in die hose kacken, von wegen alarmalarm, schwerster gegner blabla. absolut machbar & gladbach wirds packen, weil u.a.: de jong mit insgesamt 2 hütten, xhaka mit dominantem mittelfeldspiel, hanke mit 3 hundertprozentigen und 1 tor sowie ter steegen alles im allem 6 weltklasseparaden. so wirds kommen, bin ich fest überzeugt von…

  16. gleich was zur el

    hier mal die übersich der möglichen gegner von h96 und vom VfB. vordere reihe die ungesetzten, hintere reihe die ungesetzten, also die möglichen gegner

    VfB Stuttgart (GER) FK Zeta (MNE)
    PSV Eindhoven (NED) FC Dinamo Moskva (RUS)
    FC Steaua Bucureşti (ROU) FC Slovan Liberec (CZE)
    PAOK FC (GRE) FC Luzern (SUI)
    FC Dnipro Dnipropetrovsk (UKR) FK Ekranas (LTU)
    KRC Genk (BEL) SK Rapid Wien (AUT)

    Group 3
    Olympique de Marseille (FRA) FC Dinamo Bucureşti (ROU)
    FC Metalist Kharkiv (UKR) FC Midtjylland (DEN)
    Trabzonspor AŞ (TUR) FC Sheriff (MDA)
    Hannover 96 (GER) WKS Śląsk Wrocław (POL)
    BSC Young Boys (SUI) Videoton FC (HUN)

  17. Also das Finale dann quasi im Olympiastadion

    ;_;

  18. Schweres Los für Gladbach, insbesondere da die neue Mannschaft sich erst mal finden muß. Da hilft der Vergleich zur letzten starken Saison überhaupt nicht. Ob Raffael überhaupt spielt, muß man abwarten, bisher wurde er erst äußerst sporadisch eingesetzt.

  19. Zieht Kiew in die CL Gruppenphase ein. Gibt es 2 Mio extra für Hertha. Nett

  20. aaargh, hat die UEFA noch keinen livestream?
    Eurosport sendet rhytm sportgymnastik

  21. Stream unter uefa -> uefa EL -> Auslosung

  22. zusätzlich der eurosport2 stream

    http://www.one2stream.me/eurosport-2-live-stream/

  23. Die Auslosungsregeln werden auch immer komplizierter…

  24. 96 war bis jetzt “immer” eins der letzten Teams, das gelost wurde – hab ich also noch Zeit…

  25. ich verstehe das System nicht…

  26. ich versteh nur bahnhof :D

  27. nun gehts ;)

  28. puh vfb :) das wird interessant

  29. VfB gegen Dyn. Moskau.. oh man

  30. määääähhhhhhhhhhh

  31. Ui, Breslau

  32. Oh, Kevin-Kuranyi-Festspiel in Stuttgart!

  33. War ja klar. S’ Kevinle kommt hoim…

    Den Auswärtsfahrern wünsch ich schonmal viel Spaß. :(

  34. einen moskau besuch gab es vor einigen jahren in den play-offs schonmal. damals gegen jürgen röbers fk moskau. da war soweit ich weiß der harte kern 30-80 man kurzfristig vor ort

  35. meine fresse, der in den letzten jahren gewählt eauslosungsmodus war doch halbwegs nachvollziehbar.

  36. #CL #Finanzen #Prämien

    “Einnahmen-Verteilung in der UEFA Champions League”

    http://de.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=1845613.html

    Wird mal wieder mehr..

  37. Hatte die UEFA nicht mal vor, die Quali-Spiele “regional” zu halten um die Reisekosten zumindest ein bisschen zu reduzieren?

  38. Wenn man das schonwieder hört. Schwerer Gegner.

    Ich bitte euch, wer gegen Dynamo nicht weiterkommt, hat in der CL nichts zu suchen. Da mussten deutsche Manschaften schon gegen ganz andere Teams ran.

  39. Ein echtes Kack-Los.

    Aber immer noch besser als Sandhausen.

    (aus einem Forum)

  40. Und immer noch besser als Anleihen zu zeichnen um Sandhausen zu sehen.