Olympia-Spocht, Tag 14

Drittletzter Tag Olympia und das Angebot dünnt sich merklich aus. Ab heute zum Beispiel keine Vormittagsessions in der Leichtathletik. Da hilft der Kanusport nur begrenzt weiter, denn er hat heute ausschließlich Vorläufe und Halbfinals angesetzt.

Letzter Auftritt bei Olympia 2012 für das Damen-Hockey mit dem Finale um 21 Uhr Niederlande – Argentinien (16h30 Bronze-Spiel Neuseeland – Großbritannien)

Im Fußball/M bestreiten die beiden Nachbarn Japan und Südkorea ab 20h45 das Spiel um Platz 3.

Halbfinals heute bei den Mannschaftssportarten Basketball/M mit Spanien – Russland und Argentinien – USA (18h und 22h), im Handball/M mit Ungarn – Schweden und Frankreich – Kroatien (18h und 21h30), Volleyball/M mit Bulgarien – Russland und Brasilien – Italien (16h und 20h30) und Wasserball/M mit Kroatien – Montenegro und Italien – Serbien (16h40 und 20h50).

Im Boxen/M werden heute gleich in allen zehn Gewichtsklassen Halbfinals ausgetragen (Sessionbeginn um 14h30 und 21h30).

Im Segeln musste gestern das Medal Race bei den 470er/M auf heute verschoben werden, weswegen die Segelwettbewerbe heute schon um 13 Uhr statt wie geplant um 14 Uhr beginnen.

Olympia-Broadcaster

ARD 9h50 – 1h00. Bis zu 6 Streams via sportschau.de 
ZDF Bis zu 6 Streams via ZDF Mediathek 
EUROSPORT 10h30 – 24h00.
EBU Bis zu 12 Streams plus Rolling News via eurovisionsports.tv. Programmlisting hier.
BBC (Über “Briten-Astra”) auf BBC One/HD, BBC Three/HD und 24 HD und SD-Feeds. Sendeablauf via Freesat-EPG 

Olympia am Freitag 10.8.2012

9h30 Ballsportarten
— 9h30 Hockey/F: Belgien – USA, Platzierung #11-#12

10h00 Taekwondo
— ab 10h00: Frauen -67kg, Vorkämpfe
— — 12h30: Helene Fromm gegen Hoang Dieul Linh Chu
— ab 10h15: Männer -80kg, Vorkämpfe

10h30 Kanu, Sprints
— 10h30: Kayak, Einer K1/M, 200m, Vorläufe mit Ronald Rauhe
— 10h51: Kanu, Einer C1/M, 200m, Vorläufe mit Sebastian Brendel
— 11h19: Kayak, Einer K1/F, 200m, Vorläufe mit Silke Hormann
— 11h47: Kayak, Zweier K2/M, 200m, Vorläufe mit Rauhe/Ems
— 12h16: Kayak, Einer K1/M, 200m, Halbfinals
— 12h30: Kanu, Einer C1/M, 200m, Halbfinals
— 12h51: Kayak, Einer K1/F, 200m, Halbfinals
— 13h12: Kayak, Zweier K2/M, 200m, Halbfinals

12h30 Ballsportarten
— 12h30 Hockey/F: China – Australien, Platzierung #5-#6

13h00 Schwimmen: 10km/M
— mit Andreas Waschburger und Thomas Lurz 

13h00 Rhythmische Sportgymnastik
— 13h00: Einzel, Qualifikation mit Jana Verezko-Marggrander
— 15h50: Team, Qualifikation mit Deutschland 

13h00 Segeln
— 13h00: 470er/M, Medal Race
— 14h00: 470er/F, Medal Race
— 15h00 Elliott/F, Halbfinals

14h00 Ringen
— ab 14h00: Freistil/M -55kg, Quali
— ab 14h00: Freistil/M -74kg, Quali
— ab 14h30: Freistil/M -55kg, Achtelfinals
— ab 14h30: Freistil/M -74kg, Achtelfinals
— ab 15h30: Freistil/M -55kg, Viertelfinals
— ab 15h30: Freistil/M -74kg, Viertelfinals
— ab 16h00: Freistil/M -55kg, Halbfinals
— ab 16h00: Freistil/M -74kg, Halbfinals

14h30 Boxen/M: Halbfinals
— 14h30: Halbfliegengewicht
— 15h00: Bantam
— 15h30: Halbweltergewicht
— 16h00: Mittelgewicht
— 16h30: Schwergewicht

15h20 Ballsportarten
— 15h20: Wasserball/M: USA – Spanien, Spiel um Platz #5-#8
— 16h00: Volleyball/M, Bulgarien – Russland, Halbfinale
— 16h30: Hockey/F: Neuseeland – Großbritannien, Bronze
— 16h40: Wasserball/M: Kroatien – Montenegro, Halbfinale

16h00: Radsport: BMX, Halbfinals
— 16h00: Frauen
— 16h08: Männer

16h00 Taekwondo
— ab 16h00: Frauen -67kg, Viertelfinals
— ab 16h15: Männer -80kg, Viertelfinals

16h00 Synchronschwimmen
— Kür

17h30: Radsport: BMX, Finals
— 17h30: Frauen
— 17h40: Männer

18h00 Ballsportarten
— 18h00: Basketball/M, Spanien – Russland, Halbfinale
— 18h00: Handball/M: Ungarn – Schweden, Halbfinale
— 19h30: Wasserball/M: Ungarn – Australien, Spiel um Platz #5-#8

18h00 Taekwondo
— ab 18h00: Frauen -67kg, Halbfinals
— ab 18h15: Männer -80kg, Halbfinals

18h45 Ringen
— ab 18h45: Freistil/M -55kg, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 18h45: Freistil/M -74kg, Hoffnungskämpfe + Bronze

20h00 – 23h00 Leichtathletik: Evening-Sessions
— 20h00: Stab/M, Finals mit Raphael Holzdeppe, Malte Mohr und Björn Otto
— 20h10: 4x400m/F, Runde 1 mit Deutschland
— 20h35: Hammer/F, Finals mit Betty Heidler und Kathrin Klaas
— 20h45: 4x100m/M, Runde 1 mit Deutschland
— 21h05: 5.000m/F, Finals
— 21h40: 4x100m/F, Finals mit Deutschland
— 21h55: 1.500m/F, Finals
— 22h20: 4x400m/M, Finals

20h00 Wasserspringen: 10m-Turm/M
— Quali mit Martin Wolfram und Sascha Klein

20h00 Ringen
— 20h03: Freistil/M -55kg, Finale
— 20h48: Freistil/M -74kg, Finale

20h30 Ballsportarten
— 20h30: Volleyball/M, Brasilien – Italien, Halbfinale
— 20h45: Fußball/M: Südkorea – Japan, Bronze
— 20h50: Wasserball/M: Italien – Serbien, Halbfinale
— 21h00: Hockey/F: Niederlande – Argentinien, Gold
— 21h30: Handball/M: Frankreich – Kroatien, Halbfinale
— 22h00 Basketball/M: USA – Argentinien, Halbfinale

21h00 Taekwondo
— 21h00: Frauen -67kg, Bronze
— 21h15: Männer -80kg, Bronze

21h30 Boxen/M: Halbfinals
— 21h30: Fliegengewicht
— 22h00: Leichtgewicht
— 22h30: Weltergewicht
— 23h00: Halbschwergewicht
— 23h30: Superschwergewicht

23h15 Taekwondo
— 23h15: Frauen -67kg, Finale
— 23h30: Männer -80kg, Finale

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ?? bis 13:00 keine Medaillenentscheidung und nur maximal drei Spotarten gleichzeitig?
    Da stellt sich mir gleich nochmal die Frage wieso man Badminton in die erste Woche gelegt hat…. Oder Bahnrad oder Gewichtheben… alles Sportarten für die man keinen Wetterpuffer braucht und die vorher mit mehr Sportarten konkurierten,,,

  3. … ich stelle mir sowieso die Frage, warum man in der ersten Woche immer kaum hinterherkommt und in der zweiten Woche das Gefühl hat, die Spiele laufen teilweise nur noch schleppend aus…

  4. wenigsten ist klar wieso die GE-Werbung am anfang bei den Ebustreams so aufdringlich war, jetzt braucht man sie ja (fast) nicht mehr wechseln.^^

    aber ernsthaft das ist doch total daneben geplant und nur nachvollziehbar wenn das alles am Anfang wetterabhängige Sportarten wären die öfter abgesagt werden oder eben andere durch gleiche Wettkampfstätte blockieren… dem ist ja aber nicht so.

  5. nochmal meine “kleine”*hust* Einschätzung zur gestrigen BV Goldmedaille, also eher zum Spiel

    #Beachvolleyball
    mir ging es da wie C_6, ich hab das komplette Spiel genossen und war nicht fähig zu posten

    Details: Ungelogen eines der hochklassigsten Beachvolleyballspiel ever
    So wenig Eigenfehler, so hohe Angriffsquoten trotz Monsterblöcke und Abwehrkatzen, so viele Bälle einfach genau auf die Linie gesetzt und das alles mal eben befreit aufgespielt in einem Olympiafinale

    Die Brasilianer haben so saustark gespielt (auch overperformed), besonders Alison herausragen in Annahme und Zuspiel(was sonst nicht seine “Stärken” sind): das hat Brink/Reckermann a)dazu veranlasst auf Emanuel aufzuschlagen, da trotz guter Flatteraufschläge Alison keinen Schwachpunkt gezeigt hat (und dann nehm ich lieber Emanuel im Angriff ;) )
    und b) das trotz einiger Annahmewackler von Emanuel (wo man dachte “ah jetzt geht was, da kann vielleicht ein Punkt draus werden”) Alison soo gut zugespielt hat und Emanuel das meistens noch lösen konnte

    Hätten gestern 2 Alsions auf dem Platz gestanden, BRA wär Olympiasieger

    Nichtdestoweniger hat Emanuel sehr gut gespielt, in der Abwehr sowieso (da haben sich Brink und Emanuel nichts genommen, wie beide manchmal noch angeflogen kamen) aber auch im Angriff: Er schlägt halt niedriger ab und hat daher weniger Winkel/Trefferfläche gegen Reckermann und muss an die Linien gehen, was ihm zu 90% überragend gelungen ist. Nur rüberbringen hätte bei den starken sideouts(Ball aus der eigenen Annahme) nichts gebracht.
    Aber wenn eines halt hängen bleibt sind es die handvoll in Aus geschlagenen Bälle von Emanuel, gerade der letzte (gut, zuvor 2 fantastische Aufschläge um die Wurst)

    Welches Element sich im Beachvolleyball in den letzten Jahren enorm verbessert hat, ist die Angriffsicherung. Man darf beim BV nur gerade zurückblocken, d.h. man darf dem Ball nicht bewusst mit den Händen Richtung geben(wie es in der Halle üblich ist).
    Reckermann muss fast verzweifelt sein, er hat soo viele Bälle geblockt aber alle kamen wieder, weil Alison (und bei GER auch Brink) so gut aufgepasst haben, sich gerade hinter den Angreifer gestellt haben (und nicht beim Zuspiel stehen geblieben sind) und den Ball meist noch sehr gefährlich rübergespielt haben. War auch so ein kleiner Schwachpunkt von Reckermann, ist (naturgemäß) nach seinen Blocks etwas lange stehen geblieben und hat schon gejubelt. Der eine war natürlich Pech, da blockt er Alison (yeah), der berührt ihn im runterfallen leicht (hat Schiri nicht gesehen) und die Brasilianer machen nach 4 Ballkontakten den Punkt in die Ecke (wo Julius sich zurecht kurz über Jonas beschwert hat: “Punkt ist wenn der Schiri pfeift”)

    aus deutscher Sicht: das maximal mögliche Level soo lange zu halten zeugt von so einem Selbstbewusstsein, @Embolado ich glaub der Psychologe kriegt ab jetzt wirklich mehr Anfragen ;)

    Der erste Satz war perfekt, ich dachte ich spinne. Angaben soo sicher (0errors für die(sic!) beiden , hallooo?), Sideout auf unmenschlichem Niveau (zwischenzeitlich 9/12 Angriffe direkte Punkte, nagut da standen ja nur der weltbeste Einerblock und eine Legende gegenüber) und dann das ganze nervenstark bis zum Satzgewinn durchgezogen, obwohl die Brasilianer typisch für sie bei 17/18 Punkten erstmals wieder in Führung gehen. Das der “Einbruch” irgendwann kommen muss, war klar und nur natürlich. War dann aber etwas unglücklich, zur Mitte des 2.Satzes hatten Brink/Reckermann mit jedem Element (Zuspiel,Angriff, Annahme, Schiri ;) )einmal ein Problem, schon war der weg. Wichtig aber, dass sie sich gegen Ende nochmal eingegrooved haben.

    Wenn es eine “Schwachstelle” gab, dann “selten aber manchmal” (Kleingeldprinzessin, hehe) das Zuspiel, ein paarmal Reckermann unsauber oder zu dicht/inRücken für Julius und Julius nur einmal(aber he, das ist echt nix) zu dicht.

    Und Anfang/Mitte des dritten dann auch endlich mal menschliche Züge bei Alison/Emanuel, Jonas im Block endlich mal erfolgreich (wenn man 2,5Sätze (fast)(TM) “umsonst”(1direkter Blockpunkt zu dem Zeitpunkt) rumspringt ist das auch etwas naja, enttäuschend) und dann mit einer gigantischen psychischen Leistung den Vorsprung bis zum 14-11 gehalten.

    Naja der Rest, hehe: Einige haben das Bsp Schüttler/Kiefer rangezogen (zurecht^^), aber ich glaube Brink/Reckermann haben an den GrandSlam dieses Jahr gedacht, wo sie ebenfalls 14-11 geführt haben im3.Satz gegen zufällig das selbe Duo und noch verloren! haben.

    Und dann 14-14: Und dann hab mal die Eier das alte auszublenden und trotzdem das Ding zu gewinnen. Das 15-14 von Jonas der wichtigste Punkt in game.

    Teile die Meinung(liest hier überhaupt noch wer mit^^), die schönste Goldmedaille für Team GER bisher.

    Gut reicht, meine kleine Einschätzung (wenn ich schon gestern abend nix erzählt habe)

  6. in der Gewichtheberhalle ist jetzt (imho) Taekwondo,
    in der Badmintonhalle rhythm. Sportgymnastik,
    bei den Bahnradfahrern wollte oder durfte man den BMXern und Mountainbikern nicht die Aufmerksamkeit stehlen

  7. “Drittletzter Tag Olympia und das Angebot dünnt sich merklich aus”

    Merkt man auch bei der BBC. BBC 13 bis 24 wurden in dieser Woche noch überhaupt nicht benötigt und senden seitdem ihren Timetable runter. Tennis, Badminton, Fechte und, Tischtennis, welche teilweise auf neun Feeds übertragen wurden, sind leider schon vorbei. Mal schauen was der morgige Tag so bringt.

  8. Gutes Interview ebem mit Delle und Harting, so fand ich. Harting mit klugen Antworten, Delle mit klugen Fragen.

  9. Habe es bis zu Ende gelesen, emu. Fand es auch gut, einen fachlichen Kommentar zum Wettkampf zu lesen.

  10. @McP
    respekt^^

  11. Halbfinals in Hand- und Basketball zeitgleich. Das hat mich glaube ich schon vor vier Jahren zu dem Wutausbruch getrieben, beim nächstenmal doch bitte die 100 und die 200m in der Leichtathletik ebenfalls gleichzeitig anzusetzen.

  12. @Rob

    Hmmm, ich kenne keinen Handballer der auch im Basketball Halbfinale steht. Ist eher aus Zuschauersicht unglücklich, wenn einen beides interessiert.

  13. @emu

    klasse Zusammenfassung.
    Ich war beeindruckt von der Spielweise der Brasilianer. Machten in den ersten beiden Sätzen so gut wie keinen Fehler. Umso beeindruckter war ich von der Leistung “unseres” Duos im ersten Satz. Ich hab mich irgendwann gefragt, wie die da dran bleiben und den Satz gewinnen konnten ;)

    Unfassbar starke Leistung. Aber das hast du ja alles schon geschrieben. ;)

  14. @emu tolle analyse von dir. genauso war das. was der alison noch an schwierigen bällen gestellt und emanuel dann noch mit aller cleverness untergebracht hat war der helle wahnsinn. völlig fertig gemacht hat mich, daß die brasilianer anscheinend fast gar kein problem mit den guten aufgaben von brink und reckermann hatten. unter diesen bedingungen gegen ein überragendes brasilianisches duo zu gewinnen ist eine leistung, an die man noch lange denken wird. ich kriege gerade schon wieder eine gänsehaut beim schreiben …

  15. @miraculi
    schön, dass der andere aas vb typ das auch so sieht^^

  16. als meine tochter beim stand von 14-13 im dritten satz ins zimmer (***bad timing***) kam, habe ich sie angeherrscht, die klappe zu halten und sich schnellstens hinzusetzen. die arme wusste nicht wirklich was ich da gerade durchgemacht hatte. und dann noch das 14-14. wenn die das verloren hätten …

  17. … wäre bis mindestens sonntag trauer angesagt gewesen. ;-)

  18. @emu: danke für das erneute aufbereiten dieser grandiosen sporterfahrung! habs ebenfalls bis zum ende gelesen und bin der gleichen meinung: ich hab mich über einige medaillen (bzw. für einige sportler) gefreut dieses jahr aber ich war bei keiner entscheidung so fasziniert und emotional dabei wie bei diesem finale. der erste satz allein war schon unfassbar, wie es quasi fehlerfrei hin und her ging. als dann im zweiten die kurze serie nicht gelungener aktionen inklusive der fehlentscheidung kamen, hatte ich schon befürchtet, dass es dahin geht. aber dann so eine nervenleistung im dritten satz…groß. einfach nur groß. und das von beiden teams.

  19. wie sagt man so schön, ganz großes tennis

  20. liest hier überhaupt noch wer mit

    Ja und das gerne.

    in der Gewichtheberhalle ist jetzt (imho) Taekwondo,
    in der Badmintonhalle rhythm. Sportgymnastik

    und was ist mit der “Geräteturnhalle”? (sry mir fällt grad kein besser Ausdruck ein)
    die Tischtennishalle und die Fechthalle müssten auch übrig sein, wenn Ringen in der Judohalle ist.

    und mit was würden die Schießwettbewerbe kollidieren? (die hab ich nicht so verfolgt, weil ich in der ersten woche auch weniger Zeit hatte als heute….)

    und das Bahnrad nicht am selben Tag mit BMX sein soll, halte ich für ein schwaches Argument, aber selbst wenn ich das für wichtig halten würde, hätte ich die Wettbewerbstage getauscht, weil beim Bahnrad mehr Medaillen verteilt werden.

    naja wird wohl auch paar wenig offensichtliche Gründe geben und ganz ausgeglichen kann man es wegen dem Wetterrisiko bei anderen Veranstaltungen eh nicht planen, aber bisschen mehr hätte man wirklich für heute und die letzen Tage einplanen können.

    Und über Tennis sag ich auch nix weiter…*g*

  21. @emu
    darfst mich auch zu den VB Typen dazu zählen. Spiele seit 20 Jahren mal mehr mal weniger erfolgreich (habs bis LL NRW als Libero geschafft, mittlerweile Mixedrunde in BW ;) )

  22. Btw, erinnere mich noch an den Kommentar von Lufen (war das glaube ich) der meinte, dass Frank Mackerodt vor Jahren irgendwann mal meinte: schaut euch den Brink genau an, der gewinnt 2012 bei Olympia die Goldmedalie.

    Hat das noch jemand gehört?

  23. @tobi
    ja hab ich, er sagte (aus dem Gedächtnis):”schau dir den 1,85m Kurzen da hinten an, der wird irgendwann mal Olympiasieger”, ich glaube der konkrete 2012 Bezug war nicht dabei, kann mich aber auch irren

  24. um 11:45 soll es bei der ARD ein Interview mitBrink/Reckermann geben, hat wer die DOSB Pressekonferenz um 10 gesehen? gibts die noch irgendwo?

  25. ard-interview mit den coolen jungs…

  26. @howie
    bin ja auf deiner Seite, manches ist evtl schlecht geplant,
    Bogenschießen könnte man ja auch locker jetzt durchführen, dann hätten die Athleten mehr Aufmerksamkeit und für die TV-Zuschauer wäre es auch entspannter.
    in der Geräteturnhalle ist jetzt übrigens Basketball

  27. @Tony: Basketball war doch auch in der ersten Woche… aber ist auch egal, wie sich das im Detail aufteilt, solange wir uns einig sind das da einiges an optimierungspotential übrig ist naja vielleicht auch besser so, ist man montag nicht so auf Entzug…

  28. jo, die die Basketball-KO-Spiele sind jetzt in der O2-Arena,
    die Handball-KO-Spiele in der Basketball-Arena
    und das Fechten im Fünfkampf findet am Wochenende in der Handball-Arena statt

  29. Höre gerade Olympic Daily von gestern: Der US-Sprinter Mitchell hat offenbar zur Hälfte seines 400Meter-Laufes im Rahmen der 4×400-Staffel (Vorrunde) einen Wadenbeinbruch erlitten und ist trotzdem in 46-Etwas zuende gelaufen

  30. Wir heute mal antizyklisch im Spocht-Eintrag kommentiert statt im Rauschen?

    Entscheidet euch mal ;)

  31. Die meisten kommentieren dort, wo die meisten anderen kommentieren. ;)
    (Aber spätestens wenn dogfood diesen Thread wieder ganz nach oben verfrachtet – nach der Auslosung – wird vermutlich wieder verstärkt hier kommentiert).

  32. und hier ist falsch-.-, kommt doch endlich mal alle in den Rauschen-Thread, immer dieses Gespringe ;)

  33. Vielleicht an dieser Stelle auch noch mal einen Dank an emu für die gute Zusammenfassung des gestrigen Beachvolleyball-Matches. Ich habe gern bis zum Ende gelesen.

  34. ^Oh stimmt, das hier ist gar nicht das Rauschen, da hab ich boecko falsch verstanden. Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  35. @emu: ein solche fachliche Einschätzung würde ich ja gerne einmal von Reportern hören, egal in welcher Sportart. Ich weiß, unrealistische Träume.

  36. @emu:
    Danke fürs Texten!
    Habe auch extremst mitgefiebert, bin aber fachlich nicht so sicher im Volleyball.
    Ich finde es immer super, wenn sich jemand die Mühe macht um etwas längeres zu schreiben.