Olympia-Spocht, Tag 15

Vorletzter Tag der Olympischen Spiele und der letzte Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe im Stadion (morgen gibt es noch den Marathon). Ein eher frugales TV-Vergnügen stellen heute die beiden Gehen-Wettbewerbe dar – insbesondere das knapp vier Stunden dauernde 50km Gehen der Männer ab 10 Uhr.

Der letzte Stadiontag der Leichtathletik wird mit den 4x400m/F- und 4x100m/M-Staffeln beendet, wobei man insbesondere auf die jamaikanische 4x100m-Staffel gespannt sein darf, wenn man bedenkt was die Staffel mit Bolt, Blake, Powell und Weir aufbieten könnte…

Am Vormittag stehen die letzten Kanusprint-Finals an. In zwei von vier Finals mit deutscher Beteiligung und beide Male mit Ronald Rauhe, der ca 71-x Minuten Zeit hat, sich von seinem Einsatz im K2 zu erholen bevor er ins K1 einsteigt.

Bei den Mannschaftssportarten stehen heute Finals an:
– Fußball/M mit Brasilien gegen Mexiko
– Hockey/M mit Deutschland – Niederlande
– Volleyball/F mit Brasilien – USA

Boxen beendet heute die Wettkämpfe in fünf der zehn Gewichtsklassen. Ich möchte das Augenmerk auf das Schwergewichts-Finale um 23h15 lenken: der Ukrainer Oleksandr Usyk hat sich im Halbfinale als Puncher vor dem Herren bewiesen, während der Italiener Clemente Russo mit großem Kämpferherz ein Riesencomeback in der dritten Runde durchzog und den Kampf nach zweimaligen Anzählen nach einem Nierenschlag, noch drehen konnte.

Ringen heute mit deutscher Beteiligung in der 120kg-Klasse mit Nick Matuhin.

Heute starten die Mountainbike-Cross Country-Wettbewerbe und der Moderne Fünfkampf, dessen Zusammenstellung an Disziplin ich nicht verstehe.

Olympia-Broadcaster

ARD Bis zu 6 Streams via sportschau.de 
ZDF 9h45 – 1h00. Bis zu 6 Streams via ZDF Mediathek 
EUROSPORT 10h00 – 24h00.
EBU Bis zu 12 Streams plus Rolling News via eurovisionsports.tv. Programmlisting hier.
BBC (Über “Briten-Astra”) auf BBC One/HD, BBC Three/HD und 24 HD und SD-Feeds. Sendeablauf via Freesat-EPG 

Olympia am Samstag 11.8.2012

9h30 Ballsportarten
— 9h30 Hockey/M: Südafrika – Indien, Platzierung #11-#12

9h45 Moderner Fünfkampf/M
— Fechten

10h00 Leichtathletik: 50km Gehen/M
— mit Andre Höhne und Christopher Linke 

10h00 Taekwondo
— ab 10h00: Frauen +67kg, Vorkämpfe
— ab 10h15: Männer +80kg, Vorkämpfe

10h30 Kanu: Finals
— 10h30: Kayak, Einer K1/M, 200m mit Ronald Rauhe
— 10h47: Kanu, Einer C1/M, 200m
— 11h14: Kayak, Einer K1/F, 200m
— 11h41: Kayak, Zweier K2/M, 200m mit Rauhe/Ems

11h00 Wasserspringen: 10m-Turm/M
— Halbfinals mit Sascha Klein und Martin Wolfram

12h30 Ballsportarten
— 12h30 Hockey/M: Spanien – Belgien, Platzierung #5-#6
— 12h30: Volleyball/F, Japan – Südkorea, Bronze

13h00 Segeln
— 13h00 Elliott/F, Bronze
— 14h05 Elliott/F, Finale

13h30 Radsport: Mountainbike
— Frauen, Finals mit Sabine Spitz, Adelheid Morath

14h00 Ringen
— ab 14h00: Freistil/M -60kg, Quali mit Tim Schleicher
— ab 14h00: Freistil/M -84kg, Quali mit Nick Matuhin
— ab 14h00: Freistil/M +120kg, Quali
— ab 14h30: Freistil/M -60kg, Achtelfinals
— ab 14h30: Freistil/M -84kg, Achtelfinals
— ab 14h30: Freistil/M +120kg, Achtelfinals
— ab 15h30: Freistil/M -60kg, Viertelfinals
— ab 15h30: Freistil/M -84kg, Viertelfinals
— ab 15h30: Freistil/M +120kg, Viertelfinals
— ab 16h00: Freistil/M -60kg, Halbfinals
— ab 16h00: Freistil/M -84kg, Halbfinals
— ab 16h00: Freistil/M +120kg, Halbfinals

14h20 Moderner Fünfkampf/M
— Schwimmen

14h30 Rhythmische Sportgymnastik
— Einzel-Wettbewerbe

16h20 Moderner Fünfkampf/M
— Reiten

16h00 Ballsportarten
— 16h00 Fußball/M: Brasilien – Mexico, Finale
— 16h30 Hockey/M: Australien – Großbritannien, Bronze

16h00 Taekwondo
— ab 16h00: Frauen +67kg, Viertelfinals
— ab 16h15: Männer +80kg, Viertelfinals

18h00 Ballsportarten
— 18h00 Basketball/F: Australien – Russland, Bronze
— 18h00 Handball/F: Südkorea – Spanien, Bronze

18h00 Leichtathletik: 20km Gehen/F
— mit Sabine Krantz und Melanie Seeger

18h00 Taekwondo
— ab 18h00: Frauen +67kg, Halbfinals
— ab 18h15: Männer +80kg, Halbfinals

18h45 Ringen
— ab 18h45: Freistil/M -60kg, Hoffungskämpfe + Bronze
— ab 18h45: Freistil/M -84kg, Hoffungskämpfe + Bronze
— ab 18h45: Freistil/M +120kg, Hoffungskämpfe + Bronze

19h30 Ballsportarten
— 19h30: Volleyball/F, Brasilien – USA, Finale

19h45 Moderner Fünfkampf/M
— Crosslaufen
— Schießen

19h45 Ringen
— ab 19h45: Freistil/M -60kg, Finale
— ab 20h21: Freistil/M -84kg, Finale
— ab 20h56: Freistil/M +120kg, Finale

20h00 – 23h00 Leichtathletik: Evening-Sessions
— 20h00: Hoch/F, Finals
— 20h20: Speer/M, Finals mit Tino Haber
— 20h30: 5.000m/M, Finals
— 21h00: 800m/F, Finals
— 21h25: 4x400m/F, Finals
— 22h00: 4x100m/M, Finals

21h00 Ballsportarten
— 21h00 Hockey/M: Deutschland – Niederlande, Gold
— 21h30 Handball/F: Norwegen – Montenegro, Gold
— 22h00 Basketball/F: USA – Frankreich, Gold

21h00 Taekwondo
— 21h00: Frauen +67kg, Bronze
— 21h15: Männer +80kg, Bronze

21h30 Boxen/M: Finals
— 21h30: Halbfliegengewicht
— 21h45: Bantam
— 22h00: Halbweltergewicht
— 22h15: Mittelgewicht
— 22h30: Schwergewicht

21h30 Wasserspringen: 10m-Turm/M
— Finals

23h15 Taekwondo
— 23h15: Frauen +67kg, Finale
— 23h30: Männer +80kg, Finale

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Asafe Powell wird die 4x100m nicht laufen. Hat glaub ich sogar schon die gesamte Saison beendet.

  3. @ dogfood
    Moderner Fünfkampf soll so etwas wie den modernen Soldaten/Offizier ermitteln; anno 1896 halt eben, daher Schwimmen, Laufen, Schießen, Reiten & Fechten.

    #BRAMEX
    Also wenn es in den letzten Jahren einen Angstgegner für Brasilien gab waren es die Mexikaner (Copa América 2001+2007, Confed Cup 2005). Der letzte große Berg für den brasilianischen Fußball ist also noch nicht erklommen.

  4. Ich möchte der erste sein, der auf dieser Seite für heute abend einen ähnlichen fabulösen WR bei der Sprintstaffel der Männer vorhersagt. Das schöne ist ja, Staffeln werden bei den hochdotierten Meetings nicht gelaufen (stimmt doch, oder?), also werden die Jungs in Gelb schon versuchen, die Spiele mit einem echten Kracher zu beenden. Wie Heinrich gestern bei den Halbfinals anmerkte: USA und Jamaika jeweils mit zweitklassiger Besetzung zu erstklassigen Zeiten (3 Zehntel über WR). Also wenn das nix wird heute abend, dann weiß ich auch nicht

  5. ich möchte der zweite sein, der einen fabulösen weltrekord vorhersagt. zumal sich der doping verdacht dann durch vier teilt und bolt bedenkenlos bis zum ende vollgas geben kann.

  6. jetzt geht auch die “Germany
    Germany – Competing today” seite nicht, die ist noch bei gestern…

    http://www.london2012.com/country/germany/athletescomptoday/index.html

  7. der lange gehen-slot hat einen riesenvorteil: man kann endlich mal wieder stundenlang poschmann bei seinem versuch zuhören, alle betonungsregeln der deutschen sprache ad absurdum zu führen.

  8. Bei den 4×100 der Frauen habe ich in den letzten reichlich 20 Jahren immer den Proll-Ossi heraushängen lassen und vor großen Finals angesichts des Weltrekords “Den kriegt ihr nie!” in den Fernseher gerufen.
    Gestern hätte ich nun nicht mit seiner (deutlichen) Auslöschung gerechnet. Aber gesehen habe ich es auch nicht – vielleicht ganz gut.

    Dann stelle ich mich den Kommentatoren weiter oben mal entgegen und sage: Heute abend kein Weltrekord, mein Bauchgefühl rechnet sogar mit einem Ausscheiden Jamaikas.

  9. Dritter! Den WR der Yamswurzelboys kann wohl nur ein verpatzter Wechsel (siehe GB gestern, meine Güte) verhindern.

    Tja, der “moderne” Fünfkampf als olympische Disziplin seit 1912 wird seinem Namen nicht mehr gerecht. Dafür plädiere ich hier nochmals für den modernen Fünfkampf des 21. Jahrhunderts:
    1. Kanuslalom
    2. Bogenschießen (nicht wahr dogfood)
    3. Keirin shootout
    4. Badminton
    5. Orientierungslauf

  10. Also wenn ich gerade die Abschlusspressekonferenz mit Dr. Thomas Bach auf SSN sehe, dann frage ich mich ernsthaft, wie so ein schlechter und uncharismatischer Redner ernsthaft als Favorit auf den IOC-Posten gelten kann.

  11. Gibt es die PK irgendwo als Stream?

  12. sorry aber die disziplin ist doch albern, laufen doch sowieso alle wenn man sie jeweils 10minute mit zeitlupe kontrollieren würde… also entweder die bekommen sensoren in die schuhe die automtisch strafsekunden verteilen oder Fussfesseln definieren dann gehen als “in der schritweite begrenztes laufen”… (dann könnte man die Disziplin “Prison Run” nennen *duck*)

  13. ‘prison run’ – sehr schön. ich finds auch lächerlich. langsamer hüftschadenmarathon.

  14. Gabbo, ich fnde deinen Disziplinvorschlag ja nett, aber irgendwie mag ich nicht auf de Freak-Show beim Pferdeqäulen (so wie die in Peking die Hindernisse teilweise niedergerissen haben war das kein Springen sondern mehr ein Druchreiten) verzichten.

    Dieses Jahr erwarte ich ja von den Pferdnamen nicht viel, die kultigen aus Peking sind eh einmalig. Obwohl, mal sehen was Rio da so aufbieten kann.

    Und überhaupt ist es ja mit diesem Sommerbiathlon inzwischen ein Vierkampf geworden.

  15. Ich bin ja für den Videobeweis im Gehen….

  16. Und ich frage mich immer, was im Leben schiefgelaufen sein muss um eine Karriere als “Geher” anzustreben…

  17. @Millern-Tor: Du bist beim Wettlaufen in der Schule immer über deine eigenen Beine gestolpert und mit weitem Abstand Letzter geworden … und weil Du vor den Tritzeleien Deiner Klassenkameraden schnell flüchten mußtest (ohne schnell rennen zu können), blieb nichts anderes übrig, als schnelles Gehen zu entwickeln …
    so stelle ich mir das vor

  18. Was habt ihr nur alle.
    Marathon und Gehen sind ideale Chill out Disziplinen und ich genieße diese langatmigen Übertragungen mit Thiele plus Co-Kommentatoren, die viel Zeit haben über Gott und die Sportlerwelt zu reden.

    Nur leider gibts bei den olympischen Spielen Alternativprogramm und Eurosport schaltet während des Gehens weg. Skandal!

  19. Der ORF widmet sich übrigens auf seiner Webseite dem Thema “Aus mit Flausch: Olympia und die Männerachsel”, inklusive einer Bildergallerie der “glattesten Männer bei Olympia”

    http://www.orf.at/stories/2134891/2134747/

  20. Das nennt sich dann Olympia-Loch, oder? Davon wird es die nächsten Tage, wenn die ganzen Sportredakteure auf Entzug sind, sicherlich noch ein paar Dinge geben.

    Es ist aber auch nicht einfach sein Tagesprogramm heute zusammenzustellen. Viel läuft heute wirklich nicht. Und Gehen ist keine Alternative.

  21. Was vor allen Dingen nervt ist die Tatsache, dass so viele interessante Sachen gleichzeitig am Abend laufen.

    20 Uhr Herrenhockey-Finale, 20:30 Uhr Wasserspringen, 21 Uhr Herrenfußball-Finale und ebenfalls 21 Uhr Herren-Basketball Finale.

    Das ist doch komplett besemmelt.

  22. Es läuft gerade das Halbfinale im 10m Turmspringen mit Klein & Wolfram

  23. @Sebastian Das Herrenfußballfinale läuft heute um 16 Uhr und das Basketball-Herrenfinale läuft morgen um 16 Uhr

  24. Stimmt. Ich hab mir hier wohl ne komplett falsche Liste zusammenkopiert.

    Umso besser dann ist der Abend doch nicht so schlimm.

  25. Das Basketball-Damefinale USA-Frankreich sollte man sich aber auch ansehen können. ;)
    Ich finde das trotz der Überlegenheit der USA interessanter als das Gekicke der Herren.

  26. Leicht OT: jw und der DLF (und ich habe gerade die gestrige Diskussion dazu gelesen, vielleicht sind es ja nur semantische Nuancen, aber ich denke “Beschäftigungsverbot beim DLF/DRadio” wäre eventuell die bessere Wortwahl als “Berufsverbot” gewesen, aber als Außenstehender kann man eben leichter ausgewogen schreiben).
    Aber in der Blogwelt geht es dazu schon weiter, z.B.:
    http://carta.info/46996/jens-weinreich-soll-nicht-mehr-fur-deutschlandradio-arbeiten/
    http://www.indiskretionehrensache.de/2012/08/gesine-dornblueth-weinreich/

  27. ist ja nicht mehr lang hin bis zum ende, deshalb mal in die runde geworfen: was/wer war/ist für euch das top-/flopevent bzw. der top-/flopathlet der spiele?

  28. @Klabautermann: Danke für die Links. Der Begriff Zensur ist meiner Ansicht nach genau der Richtige.

  29. gould gibt nicht auf…

  30. wieso gibt es beim Mountainbike keine Kurzstrecken?? also zumindesten 15km und 5km strecke wären doch gerechtfertigt wenn man das mal mit Bahnrad vergleicht…. und die Bmxler dürften ein und zwei Kilometer da sprinten *g*

  31. Hurra, KaffeeVESPER.

  32. EBU2 mit siegerehrung Mountainbike

  33. @gabbo: moderner fünfkampf in dem sinne, um das idealbild des modernen offizieres zu ermitteln, müßte aber vermutlich zu 4/5 am computer stattfinden. raketenlenken per joystick, panzerfahren per joystick, strategieplanung am laptop, dazu vielleicht noch eine kleine spracholympiade in arabisch, paschtu und als abschließender wettkampf: schießen auf zivilisten.

  34. Hmmm… dasja auch so ein Mythos. Noch wird doch auch gerne mal ganz wertkonservativ in der Gegend rumgebombt. Wie wäre es mit Arschbombe vom 10-Meter-Brett, am Beckenrand eine Reihe lungenkranker Kinder in Korbstühlen, und wer am meisten davon klatschnass gemacht hat, der hat gewonnen?

  35. das hat doch nichts mit der realität zu tun, sternburg.

  36. Gut, hast Recht. Da gibt es doch diese Raketenbatterie auf dem Dach eines Londoner Wohnhauses. Das wäre als Sportgerät doch schon mal ein schöner Anfang.

  37. Eins noch: habe ich das wirklich richtig mitbekommen, dass die das Freiwasserschwimmen auf dem Teich im Hyde Park gemacht haben? Warum denn das? Und war das so absurd, wie ich mir das vorstelle?

    Die große Seefahrernation Großbritanien richtet olympische Spiele aus und geschwommen wird im Park.

  38. […] Olympia-Spocht, Tag 15 […]