Screensport am Donnerstag: Little, Perfect und Einsparend

Handball satt per Stream, dank U18-WM der Frauen in Montenegro. Laola1.tv streamt alles aus der Halle, was nach Handball aussieht, mit bis zu vier Anwurfzeiten pro Tag und zwei Spielen pro Anwurfzeit. Sorry, keine deutsche, schweizer oder österreichische Beteilligung. Heute um 13h45, 16h, 18h15 und 20h30.

Geworfen wird auch bei der “Little League World Series“, der alljährlichen Bubi-WM im Baseball. Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahre aus aller Herren Länder treffen in einem 16er-Turnier aufeinander und spielen den Weltmeister aus. Die Mannschaften sind in zwei Brackets unterteilt: dem US-Bracket mit Regionen wie “Midwest”, “Great Lakes”, “New England” und dem International-Bracket mit Regionen wie Europa, Karibik oder Afrika-Nahost. Diese Regionen spielen im Playoff-System inkl. einer Lucky Looser-Rund einen Sieger aus und in der World Championship trifft der US-Sieger auf den International-Sieger.

Die Ratings sind für das was es ist, verblüffend gut: landesweit bis zu 1.0, also auf Augenhöhe mit der NHL. In einigen regionalen Märkten fällt auch schon mal ein Rating von mehr als 5.0 ab, was auf Augenhöhe von MLB-regular season-Spielen ist.

Aber die Ratings sollen nicht darüber hinwegtäuschen: es handelt sich um einen Sport mit 11 bis 13jährigen Kindern, der landesweit u.a. auf ESPN und ABC übertragen wird. Das ist nicht mein Ding und daher kein weiteres Wort über die Little Leagues.


Baseball bleibt aber das Stichwort. Seattles Felix Hernandez hat gegen die Tampa Bay Rays gestern das bereits dritte perfect game dieser MLB-Saison geworfen – es ist das erste Mal in der MLB-Geschichte dass drei perfect games in einer Saison erzielt wurden. In bislang 143 Jahren hat es nur 23 offiziell anerkannte perfect games gegeben. 2010 gab es zwei in einem Jahr, aber 2011 kein einziges perfect game.

ESPN America hatte bislang die Angewohnheit diese perfect games in voller Länge zu zeigen. Das Spiel dürfte also entweder heute oder am Wochenende im ESPN-Programm nachgetragen werden.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Mutterkonzern von SPORT1, Plazamedia und Liga Total! Constantin Medien hat Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2012 bekanntgegeben. Mir liegt noch nicht die komplette Veröffentlichung vor, sondern nur die Pressemitteilung. Die Zahlen sollen den Erwartungen entsprochen haben und die Prognosen für das Geschäftsjahr 2012 bestätigen.

Im Segment Sport (SPORT1, LT!) stieg der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 2%. Wie im ersten Quartal konnten steigende Werbeerlöse die fallenden Diversifikationserlöse (Call-In, Shopping-TV) kompensieren. Weiterer Faktor für die besseren Zahlen des Sportsegmentes waren Einsparungen bei den Lizenz- und Produktionskosten – auch dies eine Tendenz die aus dem ersten Quartal übernommen wurde.

Als weiteres Goodie für den Konzern bezeichnete Vorstandsvorsitzender Bernhard Burgener die weitere Verbreitung des Pay-TV-Senders SPORT1+ u.a. über die SKY-Plattform.

Leser MaxBbg hat in den letzten Tagen in den Kommentaren die Beobachtung gemacht, dass das SPORT1+-Programm seit der Aufnahme in das SKY-Paket zu Monatsbeginn etwas aufwendiger bzw. “liebevoller” produziert wird, u.a. werden Werbepausen besser als bislang überbrückt. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Für Technorati: 8SF25FWYKCZ9

Donnerstag, 16.08.2012

13h45 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Schweden – Kroatien
Brasilien – Japan 

16h00 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Angola – Portugal
Niederlande – Paraguay 

17h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Achtelfinale, EURO/HD live
17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #4, SPORT1+/HD live

17h00 – 17h30 College Football: Ohio State Training Day 2, ESPN/HD Tape

18h15 – 18h45 Doku: Georg Thoma, SWR

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Frankreich – Uruguay
Rumänien – Kongo 

19h00 Baseball/Little League World Series: Japan – , Game 1, ESPN/HD live

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
Südkorea – Tschechien
Montenegro – Kasachstan 

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championships aus Greensboro/NC, #1, SKY/HD1 live

21h00 Baseball/Little League World Series: USA West – New England , Game 2, ESPN/HD live

23h00 Baseball/Little League World Series: Europa – Asien-Pazific, Game 3, ESPN/HD live

0h20 – 1h20 Doku: Is Football racist?, BBC One/HD

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #4, SPORT1+/HD live

1h07 MLB: Toronto Blue Jays – Chicago White Sox, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h00 Fußball/Campeonato: Corinthians – Internacional, #17, Sportdigital live
Whl: Fr 6h05, 10h15, 17h10

2h00 NFL/Preseason: Atlanta Falcons – Cincinnati Bengals, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 17.08.2012

6h30 – 8h00 College Football: Ohio State Training Day 1-3, ESPN/HD Tape

11h45 Australian Football: Geelong Cats – St. Kilda Saints, #21, EURO2 live

13h45 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Ungarn – Kroatien
— Norwegen Japan 

14h00 Baseball/Little League World Series: Midwest – Southeast, Game 4, ESPN/HD Tape

15h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 15h15: Moto3
— ab 16h10: MotoGP
— ab 17h10: Moto2

16h00 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Paraguay – Schweden
— Portugal – Brasilien 

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

17h00 – 17h30 College Football: Ohio State Training Day 3, ESPN/HD Tape

18h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Cincinnati, Viertelfinale, EURO/HD live
18h–19h: Zsf von letzter Nacht. Ab 19h live.

18h15 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Dänemark – Uruguay
— Russland – Kongo 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 6ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Horn–BW Linz, Altach–FC Lustenau, Kapfenberg–Vienna, Grödig–Hartberg

19h00 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h45. Konferenz auf HD1
— 19h: Lübeck – Eintracht Braunschweig [HD2]
— 19h: Großaspach – FSV Frankfurt
— 20h: Wilhelmshaven – FC Augsburg [HD-Extra]

19h00 Baseball/Little League World Series: Mexiko – Kanada, Game 5, ESPN/HD live

19h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 2, SPORT1/HD live
— ab 19h15: Moto3
— ab 20h10: MotoGP
— ab 21h10: Moto2

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – St. Pölten, #6, SKY Sport Austria live

20h30 Handball/F: U18-WM, Laola1.tv-Stream live
— Tschechien – Frankreich
— Kasachstan – Rumänien 

20h45 Ligue 1: Lille – Nancy, #2, Sportdigital live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championships aus Greensboro/NC, #2, SKY/HD2 live

21h00 Baseball/Little League World Series: Mid-Atlantic – Sothwest, Game 6, ESPN/HD live

23h00 Baseball/Little League World Series: Lateinamerika – Afrika-Nahost, Game 7, ESPN/HD live

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

2h00 NFL/Preseason: Baltimore Orioles – Detroit Lions, ESPN/HD live
Whl: So 11h

2h05 MLB: Houston Astros – Arizona Diamondbacks, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

5h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Hamilton Tiger-Cats, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Sport1+: mir fiel in den letzten Tagen auf, dass auf SSNHD vermehrt und vor allem ausführlicher Bilder von Sport1+-Rechten (insbesonderen Tennis) über den Schirm flatterten. (kann mich aber in meiner subjektiven wahrnehmung auch täuschen)

    Topic-Change: die USA (trotz oder wegen Klinsi auf der Bank) hat nach 75 Jahren wieder ein Fußball-Spiel in Mexiko gewonnen. 1:0-Sieg.

  3. Bei SSNHD gab es gestern Abend auch Bilder von “Sport1” zu sehen. Was genau? Bewegte Bilder vom Freundschaftsspiel der Bayern mit obigen Sport1-Einblendungen.

    Die Kooperation hat also auch den Hauptsender gefunden.

  4. Schön auch diese Aussage Klinsmanns nach dem Spiel: “We told them before the game: “This moment is for you; go and grab it.”” Kennt man doch irgendwo her. Durch die Wand!

  5. @Dogfood: Ich hatte mir erlaubt, Dir am Montag eine Seu Jorge-DVD Richtung Steinstraße in die Post zu tun. Ist die eigentlich inzwischen angekommen oder hat´s die Post irgendwie vermasselt?

  6. @Higgibaby: Di. und Mi. ist nichts angekommen. Für Do. habe ich noch nicht nachgeschaut (Post kommt i.d.R. gegen 11 Uhr). Aber schon mal vielen Dank im Voraus!

  7. Baseball 3: Melky Cabrera (Giants) hat sich beim Testosteron-Doping erwischen lassen.

  8. gestern aus versehen die sportbxxx gekauft. auf s. 60, unter der überschrift ‘der tv-aufsteiger von olympia’ findet man u.a. folgende passagen: ‘moderator alexander bommes zeichnete sich bei den sommerspielen durch gute leistungen aus. ist er nun einer für die sportschau?’ … ‘im stündlichen nachrichten-telegramm der ard fiel er vielen zuschauern auf, weil er die news kompetent und locker übermittelte’ … ‘in der führung seines senders ist man zufrieden’… ‘moderiert frisch und unverkrampft’ … ‘unter anderem holte sich bommes rat bei sportschau-legende ernst huberty’.

  9. So langsam nervt das Bommes-Gebashe….

  10. …und Melky Cabrera muss deswegen 50 Spiele aussetzen, also nicht einmal ein Drittel der Saison. In jeder anderen Sportart, die den Kampf gegen Doping ernst nimmt, würde er zwei Jahre gesperrt.

  11. wenn ich es richtig im Kopf habe, wird Bommes den ARD Zuschauer erstmal in nächster zeit als Hauptmoderator bei den paralympics erfreuen.

  12. @Bommes-Gebashe: mit ein paar Tagen Abstand betrachtet würde ich sagen: So einen schlechten Job hat der Typ gar nicht gemacht; was kann er dafür, wenn er mit den ewig gleichen 4 Meldungen Stunde um Stunde auf Sendung geschickt wird? Die Häufigkeit des Telegrammes war viel störender als der Präsentator

  13. @higgibaby
    Er war halt Inbegriff der “Wir senden auf keinenFall Live und falls doch schnell beim Matchball raus” Strategie der ARD, also kann er wahrscheinlich wenig dafür, sein Gesicht war aber das erste, worauf der Ärger projeziert wurde ;)

  14. “Beim Matchball raus (damit man den Einmarsch beim Judo-Finale nicht verpasst)” war aber ein ZDF-move.

    Ich finde auch, dass Bommes ZU schlecht wegkommt, im direkten Vergleich dagegen ist FvA nicht mal ansatzweise angemessen davongekommen.

  15. FvA wurde aber auch nicht alle 15 Minuten rausgerollt. Wahrscheinlich ging das aber auch gar nicht, weil die Maske längere Vorbereitungszeit benötigte.

    Bommes hatte aber auch das Pech, im gleichen Studio arbeiten zu müssen wie Antwerpes,

  16. @Willi: und Delling! hab mir gerade kurz ein Zusammenspiel Opdenhövel & Bommes alle 3 Stunden bei Olympia vorgestellt … das hätte echtes Potential haben können

  17. interessant fand ich an diesem text einfach die wahrnehmung dieser person, dass also genau die art des moderierens, die ich nur schwer ertragen kann, derart positiv bewertet wird, das kernereske, geißenhafte, lanzartige, vossmäßige, schwiegersohnhafte. das hat mich deutlich mehr gestört als die live-unterbrechungen oder die wiederholungen des ewiggleichen.

  18. @stone: ich habs gestern nachmittag auch gelesen (übrigens wird Rethy auf der nächsten Seite wegen Hockeyendspiel abgewatscht!) und das gleiche gedacht wie du

  19. Bommes hat vielleicht auch einfach nur das Pech, dass niemand den Namen des Psychologen kennt, der ja auch für die Nationalmannschaft zuständig ist.

  20. Die Sport-Bild “watscht” die Hockey-Übertragung aber nur deshalb mit einem von fünf Bällen ab, weil die Kommentatoren nicht erkannt hätten, dass der deutsche Siegtreffer irregulär war (was ja nun in dem Moment praktisch niemand bemerkt hatte und nicht mal der Gegner protestierte). Bis dahin habe Rethy einen guten Job gemacht.

  21. #Länderspiele im August – Wurde ja schon bereits diskutiert. Laut Kicker wird 2013 dieser Termin noch einmal genutzt werden. Danach greift ein neuer Spieplan der FIFA/UEFA. Beginnend mit der Quali-Runde zur EM 2016 wird es nur noch Doppelspieltage im März, Sept., Okt. und Nov. geben. Findet kein Turnier im Jahr statt, dann gibt es noch einen im Juni. Die Länderspiele können außerdem frei festgelegt werden von Donnerstag bis Dienstag – die UEFA nennt dies “Week of Football”.

  22. Bommes hatte während Olympia zwei Möglichkeiten: Er hätte das ungeliebte Olympia-Telegramm so trocken vortragen können wie Jana Thiel im ZDF, oder hätte es so machen können, wie er es letztlich gemacht hat. Dass diese Art des Öfteren mal “too much” war, finde ich auch. Bommes hat das Telegramm aber aber konsequent in seiner ihm eigenen Art präsentiert. Heißt: Vielleicht war er einfach nicht der richtige Mann für ein so starres Format.

    Am Mittwoch vor der Eröffnungsfeier meldete sich Bommes in einem Einspieler bzw. einer Live-Schalte (man weiß das ja bei den ÖR nicht immer so genau) mitten aus London und lieferte in seinem persönlichen Stil vor-olympische Eindrücke. Sehr gut anzusehen, sehr angenehm rübergebracht – passte zu ihm.
    Der gute Herr Bommes soll mal die Übertragungen der Paralympics moderieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Rolle deutlich besser wirkt. Mir ist es indes auch ein Rätsel, warum man einen ehemaligen Torschützenkönig der 2. Handball-Bundesliga noch nie ein DHB-Länderspiel im Ersten hat moderieren lassen, sondern ihn maximal als Interviewer einsetzte.

    Übrigens moderiert Bommes im NDR auch die Quizshow “Gefragt – Gejagt” (eine Adaption von ITV’s “The Chase”). Abgesehen davon, dass die Promis in der Show dem Zuschauer jeden Nerv rauben, moderiert Herr Bommes die Show in grausamer Art und Weise. Der Grund: Er spielt den Quizmaster mit Pokerface und Spannungserzeugungsfunktion…

  23. Die Sport-Bild Wertung kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen. Ist nur noch lächerlich wie da beurteilt wird und welche Ergebnise dabei heruaskommen.

  24. @tourcc: Setzt “schon lange nicht mehr” nicht voraus, dass man es jemals ernst nehmen konnte? Du nimmst Springer-Inhalte als etwas anderes als nur reine kommerzielle Unterhaltung ohne journalistischen Anspruch wahr?

  25. Ich als Experte fand die Leistung von Franziska von Almsick einfach abgrundtief schlecht. Dabei dann auch noch in die Kamera zu lachen – das geht einfach nicht. Als Experte habe ich hier ja auf jeden Fall die Aufgabe, auf sowas hinzuweisen. Das muss man dann auch verstehen.

  26. @Willi – hast Recht, streiche “schon lange” und “mehr” :-)

  27. [quote]Bommes hatte während Olympia zwei Möglichkeiten: Er hätte das ungeliebte Olympia-Telegramm so trocken vortragen können wie Jana Thiel im ZDF, oder hätte es so machen können, wie er es letztlich gemacht hat.[/quote]

    Wer Bommes schon mal in der Sonntags-Sportschau erlebt hat weiss: nein, diese Möglichkeiten hat er ganz offensichtlich nicht. Er kann nur dieses onkelige aufgesetzt-tongue-in-cheek-hafte.

  28. Es gibt keinen besseren Beweis, dass den Bayern komplett der Arxx auf Grundeis geht, dass sie im Panikmodus sind, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind, wenn sie für Javi Martinez, der möglicherweise gut, vielleicht sogar sehr gut werden KÖNNTE, die trotz dessen unfassbar lächerliche Summe von 40 Mio ausgeben.
    Noch amüsanter ist es, wie sie jetzt diese Summe schön reden…

  29. in den ör geht es an exponierten stellen nicht um journalistisches handeln und expertenhandeln (weshalb man diese maßstäbe gar nicht anwenden kann), sondern darum, niedliche teddys vor die kameras und mikros zu stellen, die flauschige sachen sagen, damit man gut einschlafen kann, zu welcher tageszeit auch immer. ganz in diesem sinne würde ich für eine ko-produktion der nächsten länderspiels durch ard und zdf plädieren:

    alexander “alex” bommes grüßt jovial aus dem studio, oliver “sendung mit der maus” schmidt kommentiert das spiel, katrin “olli” müller-hohenstein interviewt investigativ den bundestrainer, johannes baptist “ich mein ja nur” kerner führt die spielerinterviews, markus “finger vorm mund” lanz und franzi “alles so schön hier” van almsick berichten nach dem spiel aus dem entmüdungsbecken. zugeschaltet: michael “smartie” antwerpes, neue, “freche” anzüge präentierend, und boris “die welt ist mein wohnzimmer” becker, seinen oberschenkelumfang messend. den schlusspunkt bildet “domian”, diesmal allerdings nicht mit jürgen, sondern mit prof. michael s., der marco reus einer freundlichen psychoanalyse unterzieht.

  30. #DEL #Servus – “Insgesamt 45 Partien wird der österreichische Sender von der DEL live zeigen, davon 25 in der regulären Saison sowie 20 bei den Playoffs.” Noch ein paar weitere mehr oder wenige neue Informationen sind hier zu finden: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58557&p3=

  31. @stone sehr schön den ganzen ör wahnsinn eingefangen.

  32. Ich packs mal hier rein:

    #olympia

    Fersehkritik.tv zur Olympia-Übertragung bei ARD und ZDF:

    http://fernsehkritik.tv/folge-98/Start/#jump:1-41

  33. Anfang/Mitte der Neunziger war Sportbild echt ok. Kann auch an meinem Alter damals und fehlenden Alternativen gelegen haben, aber ich fühlte mich immer gut informiert und unterhalten quer durch sämtliche Sportarten.

  34. @Sport Bild

    unterhaltsam, aber einfach nicht ernstzunehmen. Das war anfangs der 90-er Jahre wirklich anders, als man Sonderhefte zum US Sport brachte und alle Ergebnisse der großen Ligen, was in Zeiten ohne Internet ein wirklicher Segen war. Der Niedergang war schleichend analog der zunehmenden Bedeutung von Fußball und Schumi, die alles andere wegrafften.

  35. Ich habe die Sportbild vor allem in Erinnerung als Veröffentlicher gestohlener privater Daten wie Kontoauszügen und Spielerverträgen, komplett ohne jegliche journalistische Einordnung, rein als Neidgenerator.

  36. NHL/NBA: Vor einigen Wochen wurde hier in den KOmmentaren die frohe Botschaft verbreitet, daß neben Baseball ab diesen Herbst auch die Gamecenter von NHL und NBA über die XBOX zu empfangen sein werden. Ich hab die letzten Tage mal ein bischen gegoogelt, aber ausser Hinweise auf diverse XBOX-Games hab ich nix gefunden; weiß da jemand genaueres? irgendwelche im Raum stehenden Update-Daten?

  37. Mitte Juni wurde bekannt, dass ab der kommenden Saison nicht mehr Sky, sondern Servus TV die Spiele der Eishockey-Liga DEL übertragen wird. Dort verspricht man einen höheren Produktionsstandard mit mehr Kameras und u.a. “Cable Guys”.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/37118/servus_tv_nennt_details_zu_eishockeyuebertragungen/

  38. Mit welcher Begründung hat Herr Schweinsteiger eigentlich dem DFB abgesagt? Wenn er schon 90 min bei den Bayern spielen kann, kann es ja keine Verletzung sein.

  39. Nachtrag zu Olympia: Im Bahnrad, Schwimmen und Leichtathletik wurden erbrachte Leistungen teilweise schnell in die Dopingecke gestellt. Die Süddeutsche bringt auch ein paar technische Argumente ins Spiel. Vielleicht sollte man etwa beim Bahnrad auch von den Weltrekordvergleichen wegkommen und mehr von Bahnrekorden sprechen, wie es z.B. beim Eisschnelllauf gemacht wird.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/konstruktion-olympischer-spielstaetten-ingenieure-lancieren-rekorde-1.1440456

  40. kann “stone” nur zustimmen. ich fand die berichterstattung der ör auch unerträglich. die meinung, das ör-, speziell bommes-bashing sei nicht mehr up-to-date kann ich nicht stehen lassen. permanent wurde man während der olympischen spiele von diesem schwiegersöhnchen an die hand genommen, wo man sich doch einfach nur nüchterne, sachliche moderation erhofft hat. besonders diese doppelmoral in puncto doping geht mir mittlerweile extrem auf den keks. dann sollen sie es ganz abstellen, wie bei der tour de france. aber doch nicht immer mit superlativen um sich werfend anschließend doch noch einen blöden “unter-vorbehalt-satz” nachschieben. immer dieses ängstliche, verkrampfte, korrekte, harmoniesüchtige verhalten. nur damit sich die spießbürger, die um 19:10 h unmittelbar nach ihrem pingelig-pünktlich eingenommenen abendbrot einschalten, wohlfühlen. insofern natürlich sehr zielgruppenadäquat.
    bin mal gespannt, wie klischeedurchsetzt die berichterstattung bei der wm in zwei jahren wird. krieg jetzt schon einen brechreiz, wenn ich mir vorstelle, wie sven voss von der “lockeren art der lebensfrohen brasilianer” spricht. wofür bezahle ich eigentlich keine gez-gebühren?!

  41. @McP: Das heißt bei der Premiere der Bahn im Weltcup im Frühjahr sind auch am ersten Tag sechs Weltrekorde gefallen?

  42. Leider plappert der SZ-Artikel nur die PR-Floskeln der Olympiamacher nach. Und die wollen natürlich den Eindruck vermitteln, dass sie die besten Olympiastätten aller Zeiten gebaut haben, während Doping in London natürlich kein Thema war…

  43. Viel wichtiger als die Bahn, die ja für alle schneller war: Es gab Reifen-und Oberschenkelwärmer beim Team GB – siehe youtube.

  44. @doogfood & McP
    Laut Wikipedia waren es 3 bei den Frauen. 1x Quali und 2x im Finale
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnrad-Weltcup_2011/2012

    Auf der anderen Seite steht z.B. der Teamsprint der Männer mit 43,562 von Deutschland gewonnen (GB 43,781). Bei Olympia wars dann GB mit 42,747 (neuer WR, D konnte sich nur auf 43,178 verbessern…).
    Wer will kann die Weltcupzeiten unter http://www.tissottiming.com/Sport?sport=CT -> London einsehen.

    Müsste man natürlich noch weiter vergleichen zur besseren Belastbarkeit, mach ich aber nicht, weil die Sportart bei mir eh unten durch ist. ;-)

  45. Ups sorry, ein o bitte streichen. *duck&cover*

  46. #Tennis – Kerber in zwei Sätzen gegen Hlavackova weiter. Nun wahrscheinlich im 1/4-Finale gegen S. Williams.

  47. So sehr ich die “Big Show” schätze, aber die Tonqualität heute…nah an unbrauchbar.

  48. Speziell bei Poschmann hab ich mir gewünscht ihm in den Arsch treten zu können bei der Art wie er den Witzbolt in die höchsten Höhen geredet hat. Vor allen Dingen hat es mich bis zum Erbrechen an Ben Johnson erinnert.

    In 10 Jahren wird Bolt irgendwo in der Karibik an nem Herzinfarkt sterben und der Poschi wird mit Anfang 70 den nächsten “Supersportler” bei der WM hochjazzen.

    Es ist einfach nur noch lächerlich.

  49. #bommes
    ich denke für das bashing, auch bei mir, kommen mehrere Dinge zusammen.
    manche hat bommes zu verantworten,andere weniger.
    das mit der projektionsfläche stimmt sicher schon auch.
    für mich fühlte sich ein bommes-ard-newsblock z.b. aber auch 3-4x so lange an,wie der des ZDF. das steigerte meinen nerv-faktor schonmal deutlich.
    mir persönlich geht aber einfach sein Stil (kenne ihn auch schon aus dem NDR) nahe an die schmerzschwelle.
    wirkt so,wie von einem 68 jährigem,ausgemustertem ex-moderator,der jetzt als mod-coach arbeitet, auf total hip,crazy und voll witzig trainiert. das wirkt unnatürlich und aufgesetzt.
    wäre nicht der NDR federführend für London gewesen, wäre das nachwuchstalent doch auch nie dort platziert worden.

    (sorry für den schreibstil,aber ich komme auf dem Telefon mit den tasten und der automatischen Korrektur schlecht zurecht)

  50. @Sebastian: Was genau ist Dein Problem? Wenn Du den Sprint für Dopingverseucht hälst, empfehle ich den Ausschaltknopf…

  51. Wer es noch nicht gesehen hat: Drüben bei jw geht es ans Eingemachte. Ab hier.

  52. @dermax: Klar, wegschauen ist natürlich auch ne Methode.

  53. #Stephen Strasburg
    die Washington Nationals könnten demnächst in einen moralischen Gewissenskonflikt kommen – ursprünglich plante man für Strasburg maximal 160-180 innings für diese Saison um ihn nach seiner Tommy John Behandlung nicht zu verheizen, nun steht man aber vor dem ersten PlayOff Einzug seit Jahren und würde somit freiwillig auf seinen besten Pitcher in der entscheidenden Saisonphase verzichten…

    http://bats.blogs.nytimes.com/2012/08/16/keeping-score-a-solution-to-the-strasburg-puzzle/?ref=sports

  54. @Sebastian

    Die Konsequenz wäre, den gesamten Leistungssport zu verbieten. Warum ausgerechnet Bolt und nicht der seit 37 Rennen ungeschlagene Ruder-Achter? Und was ist mit den deutschen Kanuten, die so abgeräumt haben? Von irrsinnigen Schwimm-Weltrekorden abgesehen.

    Und warum nicht Tennis, das von uns so geliebte Bogenschießen etc., etc. Ich meine, wer den Anreiz sieht, die mancher Staat für Gold ausgelobt hat – das würde viele von uns in Versuchung bringen. Lebenslange Geldrente.

    Vom Fußball rede ich jetzt nicht, aber die Tatsache, dass so gar niemand die Fuentes-Barca-Real-Kontakte aufdröseln will (Italien-Ferreri anywhere), spricht für sich.

    Für mich als Sportfan bleibt dann nur, die Augen offenzuhalten, die paar Aufklärer Kistner und Weinreich zu verfolgen und dann mit meinem Gewissen auszumachen, was ich glaube oder nicht. Das ist sehr schwierig und nicht immer logisch zu begründen, aber sonst könnte ich gar keinen Sport mehr anschauen. Aber natürlich auch keine Musik mehr hören (zugedröhnt), Filme schauen (Marilyn), und zum Arzt dürfte man auch nicht mehr gehen, weil man nicht weiß, ob sich der Behandelnde sich nicht sein Studium durch unerlaubte Mittel erschummelt hat, die er verbotenerweise genommen hat.

  55. #DFB-Pokal #Sky – Ein paar Informationen zu den Neuerungen bei den Übertragungen von Sky
    http://www.digitalfernsehen.de/Sky-zeigt-Konferenzen-des-DFB-Pokals-ab-sofort-in-HD.90690.0.html

  56. @Sebastian: Zumindest besser als jemanden ohne Beweise zu verurteilen…

    Ja, wegschauen ist eine Methode, denn darum gehts am Ende, wenns keinen mehr juckt, was in gewissen Sportarten passiert, dann findet evtl. ein Umdenken statt.

  57. @Reis-Peter: Ich habe mir jetzt den ersten Teil der Show mit Andreas Renner angehört und kann die Kritik an der Tonqualität nicht verstehen. Ja, es ist diesmal niemand im Studio sondern alles per Skype oder telefon zugeschaltet gewesen – aber es ist alles locker verständlich. Wenn du das bereits als unzumutbare Tonqualität bezeichnest, darfst du in den ÖRs keine Sendungen mit Korrespondentenberichten hören.

    Wenn die drei intern sich ähnlich beschissen gehört haben, wie ich und andere in den letzten Tagen der Olympia Daily, als die Sendungen auch von der Ostsee aus aufgenommen wurde, kann ich dir versichern, dass das was die Diskutanten von den Statements der anderen Gesprächspartner hören, weit, weit, weitaus schlechter war und es reiner Zufall ist, dass es sich wirklich nach einem funktionierenden Gespräch anhörte.

  58. Ich bin gespannt auf das NFL Pre-Season Spiel der Orioles gg. die Lions
    :-)

  59. #SKY – Laut DF Forum wird ab dem 1.1.2013 Sport HD und Bundesliga HD getrennt. Eine sichere Quelle gibt es allerdings noch nicht, allerdings wird dies im Call-Center schon kommuniziert (laut DF-Forum Mitglieder).
    Da natürlich die Bundesliga ab der Spielzeit 2013/2014 teurer wird, ist dies der logische Schritt aus Sicht von SKY. Zudem ist die Zeit wohl reif, auf einmal ein paar HD Sender “schnell” aufzuschalten (siehe BBC-Olympia).

  60. @Embolado: solange man SKY komplett für 35 € bekommt, ist mir das wurscht. Gar nicht wurscht wäre mir allerdings, wenn es wieder 9 Monate dauert, ehe sich SKY und KDG auf die Einspeisung des neuen HD-Kanales einigen

  61. 35 Euro und ich bin bei Sky dabei:). Verzichte auch gerne auf SkyWelt.

    Gibt es eigentlich schon neues zum Thema LigaTotal nächstes Jahr. Wird schon fleißig verhandelt? Hab echt kein Bock im August vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen.

  62. @Steven: August 2013? is noch n bischen hin

  63. @Frankfurter Löwe: Du kannst Dir ja mal die letzte Folge Fernsehkritik.tv angucken. Da geht es zwar darum, dass die ÖR es nicht hinbekommen, live zu senden, ein Teil ist aber über das was man anstatt aktuelle Vorkommnisse zu moderieren (in dem Fall Dreisprung der Frauen) man lieber auf Witzbolt und seinen Läufen drauf bleibt. Dazu noch mehrere Tage vor den 100m und dann noch die ganzen Tage danach bis zu den 200m und der Staffel ein Hochheben des Mannes in den göttesähnlichen Zustand. Und da trat Herr Poschmann besonders hervor.

    Ich finde das ist nur dann schwer nachzuvollziehen wenn man sich Poschmann nicht angeschaut hat. Und davon geh ich bei Dir dann auch mal aus. Ist ja auch irgendwo gesünder.

    Ich muss den Sport nicht abschaffen, aber dieses völlige Fehlen von kritischer Distanz ist nichts Anderes als Personenkult oder Personen”Religion” und das obwohl man Zeit meines Lebens fast JEDEN Dominator im 100m-Lauf als Doper entlarvt hat. Angefangen bei Ben Johnson aber auch Carl Lewis.

    Vor allen Dingen gehen mir solche Argumente auf den Nerv. Diese “Ganz oder Gar nicht”-Haltung. Entweder Wegschauen oder dann gleich ganz verbieten.

    Weil das Leben ja generell Schwarz oder Weiß ist.

  64. @sebastian das ist wirklich unglaublich wie die “medien” sich auf diesen personenkult einschiessen. beispiel messi: ein hervorragender fußballer, aber dieses gequieke wenn ER (=gott) nur in die nähe des balles kommt … passiert jetzt auch mit neymar (bericht schweden v brasilien). genauso bolt, etc.

    man geht auf nummer sicher und versuchte den zuschauern in vorauseilendem gehorsam das zu liefern was sie (angeblich!) hören wollen. einfach nur noch widerlich. und der sportpolitische offenbarungsein des dlf/dradio in der causa weinreich passt auch dazu.

  65. Ja gut bei Messi versteh ich es dann aber auch nicht warum man ihm als definitiv kleinwüchsigen Menschen die Hormonbehandlung ankreidet.

    Es ist einfach Sensationsmache damit man was zu berichten hat. Der Sport wird nicht als das wahrgenommen, was er ist, sondern als Ersatzreligion.

    Aber was soll man sagen, früher war das Fernsehen auch absoluter Müll. Ich bin groß geworden als in den Sommerferien Fernsehen um 14 Uhr losging und um 1 Uhr vorbei war, als Leute wie Dieter Thomas Heck 50% einer Sendung labern durften. Das ZDF war nie ein guter Sender und durch das Internet findet man Dinge, die einfach so sehr viel besser sind dass dieser extreme Kontrast hervortritt.

    Die Leute die die ÖR-Berichterstattung gut fanden wissen es einfach nur nicht besser. Genau wie die Leute, die Bild lesen oder die Griechen als faul beschimpfen und so weiter.

    Vielleicht verlangen wir von Poschmann eine gewisse Grund-Intelligenz die er gar nicht abliefern kann weil sein Publikum es gar nicht kapieren würde. Nur weil wir uns hier gegenseitig bekunden wie schlecht das doch alles ist sind wir vielleicht nur drei Prozent der Bevölkerung die wie im Echo-Chamber unsere eigenen Stimmen nur für laut halten, obwohl es sobald wir vor die Tür gehen richtig schnell richtig still wird.

    So wie die Römer bei Asterix und Obelix die immer bis vor die Palisade die besten Vorsätze haben ;-)

  66. @dogfood, Bahnrad – Ich habe keine Ahnung, ob diese technischen Argumente nur Hokuspokus sind, weil sich da ein paar Ingenieurbüros einen Namen machen wollen. Für mich klingt sowas aber plausibel. Ich finde es logisch, wenn Sportler beim Saisonhöhepunkt schneller sind als zuvor beim Weltcup. Und ich fände es logisch, falls das Bahnmanagement erst zu Olympia die allerbesten Rahmenbedingungen schafft. Und wenn dann Bahnrekorde auf der schnellsten Bahn der Welt fallen, sind es eben Weltrekorde. Muss man nicht überbewerten. Aber klar, eine andere Plausibilätskette- so man möchte – wäre dann: Weltrekorde, weil Doping.

  67. #interviewjournalismus

    im zusammenhan mit meiner beschäftigung mit dem weinreich-rausschmiss bin ich gerade auf ein interview mit grit hartmann gestossen, die das ganze dilemma gut auf den punkt bringt:

    Aber es hat zum Beispiel so genannter Interviewjournalismus Raum gewonnen, mit wenig Distanz, mit wenig Kompetenz auch, in einer Form, die ich als PR bezeichne, weil Bühne geboten wird für Selbstdarstellungen von Sportfunktionären, populären Bundesligamanagern oder Trainern. Ein Berufsverständnis, das nicht an Inhalten, sondern an Namen orientiert ist.

  68. Mal aus der Sicht eines Zuschauers der es nicht besser weiss!

    Es hat mir ganz einfach gereicht am Abend nach Hause zu kommen, noch wenige Entscheidungen mit deutscher Beteiligung live zu verfolgen oder ein “Highlight” wie das Boltspektakulum. Es störte mich auch nicht wenn ich “Steiner” 1, 2 oder 3 mal in Wiederholung zu sehen bekommen habe oder ein Interview mit dem deutschen Ruder Achter geführt wurde und ich dafür die Entscheidung im Federball, äh sorry, Badminton verpasst habe.

    Nein, ich habe auch weder Zeit noch Lust Streams oder ähnliches im Internet zu suchen sondern bin im Gegenteil noch froh wenn die heimische EDV ausbleiben kann und ich nicht auch noch von zu Hause am PC arbeiten muss.

    Ohne die ÖR, an denen es sicherlich genug zu meckern gibt, in Schutz nehmen zu wollen ist für manch andere als die Sportfreaks hier weniger manchmal einfach mehr.

  69. @dröhn: genau so meinte ich das oben. Es gibt sicherlich genug Kundschaft im Abendprogramm die die Sendung so gut und schön findet.

    Das Problem ist halt, dass wir hier a) auf nem Sportblog sind und b) Olympia den ganzen Tag läuft. Ich hab auch mal 16 Stunden-Schichten gearbeitet und war dann zu fertig um überhaupt noch irgendwie aufnahmefähig zu sein und hab sogar gar kein Fernsehen geguckt sondern nur einen Film aus meiner DVD-Sammlung. In dem Moment hätte ich gar nichts von Olympia mitbekommen wenn es heute noch so wäre. Dann wäre mir auch die Doping-Diskussion egal.

    Ich reg mich ja auch nicht über die Berichterstattung im Abendblatt über den Stadthaushalt in München auf :-)

  70. i have got e-mail: der praktikant oder die filterregel die automatisch auf ‘weinreich’ triggert?

    Sehr geehrter Herr ___,

    vielen Dank für Ihr Schreiben zur Causa Jens Weinreich, die ja auch in speziellen Web-Blogs schon sehr intensiv diskutiert wird. Ich nehme als verantwortliche Chefredakteurin gerne dazu Stellung:

    Der Deutschlandfunk hat jahrelang mit dem Journalisten Jens Weinreich gut zusammengearbeitet. Er verletzte aber in punkto Kollegialität die Standards, die für den kollegialen Umgang im Haus und in der Deutschlandfunk-Sportredaktion unerlässlich sind.

    Die Redaktionsleitung hat viele Gespräche über diesen Punkt mit ihm geführt. Ziel war, die kollegiale Zusammenarbeit mit Jens Weinreich auf die Basis jener Werte zu stellen, an denen er selbst Politiker, Funktionäre und Amtsinhaber täglich misst: Transparenz, Kommunikation, Fairness im Umgang, Zuverlässigkeit. Jens Weinreich änderte sein Verhalten gegenüber den Kolleginnen und Kollegen nicht. Im Gegenteil äußerte er sich intern und schließlich auch öffentlich diffamierend über Mitarbeiter der Sport-Redaktion. Am Ende blieb für uns nur die Trennung. Das bedauern wir.

    Die kritische, sportpolitische Berichterstattung von Jens Weinreich hat, anders als er es darstellt, nichts mit dieser Trennung zu tun. Es hat auch keinerlei Intervention seitens der Politik gegenüber der DLF-Sportredaktion gegeben. Hätte es sie gegeben, hätten wir sie selbstverständlich zurückgewiesen. Wahr ist vielmehr, dass die Berichterstattung des Deutschlandfunks über den Sportausschuss im vergangenen Herbst maßgeblich zur öffentlichen Debatte über dieses Gremium beigetragen hat.

    Wir danken für Ihren persönlichen Beitrag an der Diskussion und hoffen darauf, dass Sie uns weiterhin begleiten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Birgit Wentzien

    Chefredakteurin
    Deutschlandfunk

    birgit.wentzien@dradio.de
    Tel. +49 221 345-1200
    Fax +49 221 345-4870

    Deutschlandradio
    Raderberggürtel 40, 50968 Köln
    http://www.dradio.de

  71. @Sebastian,

    da kommt eben die auch anderswo an dir bemängelte “eklige und tlw. arrogante Diskussionskultur” zum tragen. Wenn du es so meinst dann schreib es auch bitte so und werte die, die es gut fanden nicht herab.

    Zum anderen,

    ja, wir sind hier in einem Sportblog in dem aber eben nicht das Verhalten der Sportblogger und Freaks diskutiert wird sondern das “nichtsnutzige und dümmliche” Verhalten von Otto Normalverbraucher, also wahrscheinlich die restlichen 99,9 % der Fernsehzuschauer, kritisiert wird. Das führt m.M. nach zu nichts.

    Dass bei dir den ganzen Tag Olympia läuft und du dadurch Steiner eben gefühlte 1.000 mal ertragen musstest ist natürlich bedauerlich, ich werde dich dann in einer ruhigen Minute bei einem gut gekühlten Bier bedauern ;)

    Auch als “Otto Normalverbraucher” lese ich in diesem Blog gerne mit und kann dann doch bei einigen Scheuklappenbeiträgen nur den Kopf schütteln und bei anderen auch zustimmend nicken. Warum ich hier also nicht aus einem anderen Blickwinkel die Berichterstattung über den Stadthaushalt in München kritisieren sollte will mir nicht in den Kopf.

  72. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich irgendwen “herabgewertet” habe. Vor allen Dingen versteh ich gerade nicht, wen Du mit “nichtszutzig” und “dümmlich” zitieren willst.

    Vielleicht wäre es mal angebracht, in Diskussionen nicht immer alles sofort persönlich zu nehmen und am Thema zu diskutieren. Alleine die Tatsache dass Du mich gerade auffordest “das auch zu sagen” deutet doch stark darauf hin, dass Du meine Kommentare einfach falsch interpretierst. Statt eingeschnappt zu sein wäre dann “eventuell” die bessere Methode, noch einmal nachzufragen.

  73. Vielen Dank, dein Beitrag bestätigt mich ja voll und ganz.

  74. Du ich hab kein Problem damit wenn ich andere Leute in ihren Vorurteilen bestätige.

  75. Wie schön, nur wie sieht es aus wenn deine Beiträge von verschiedenen Seiten kritisch gesehen und auch angemahnt werden.

    Vielleicht solltest du dann mal deine Beiträge “überdenken” und das nicht von anderen fordern.

    Aber ich seh schon wo das hinführt.

  76. Ich wüsste gar nicht, was ich ändern sollte. Wenn Dir meine Art nicht gefällt, ließ drüber weg. Ich bin weder beleidigend noch werde ich persönlich. Ich spülen meine Kommentare nicht weich nur damit sich möglichst wenige auf den Schlips getreten fühlen, vor allem weil das rein subjektiv ist.

    Mal ganz davon ab dass ich immer noch nicht nachvollziehen kann, was Dich hier im Moment überhaupt stört.

    Es sei denn natürlich Du heißt mit Nachnamen Poschmann.

  77. Merkt man das du nicht weist was du ändern solltest.

    Ich lass jetzt mal gut sein, führt ja zu nichts.

  78. Sich an mir abzuarbeiten bringt in der Tat nichts wenn man man erst irgendwas behauptet das sich nicht belegen lässt und dann persönlich wird. Ich warte jedenfalls immer noch auf den Hinweis wo hier der Otto-Normalverbraucher als “Nichtsnutz” oder “dümmlich” bezeichnet wurde.

  79. schade das Dröhn nicht angemerkt hat, wieso ARD/ZDF besser für ihn waren als Eurosport…. DAS würd mich echt mal interessieren.

  80. weniger Werbespots, Gewichtheben & Wasserspringen…bessere Regie & Überblick bei der Leichtathletik.

    Das sind so die Argumente die man pro ARD und ZDF ins Feld führen kann – neben vielen anderen die gegen sie sprechen und hier sicher nicht nochmal aufgelistet werden müssen.

  81. Ich finde die Einstellung auch vollauf verständlich. Mit leerem Akku hätte ich auch nix an Poschi auszusetzen und würde höchstwahrscheinlich während der Sendung einschlafen :-)

  82. @Millern-Tor das war aber nur an drei Abenden so das die LA-Regie wirklcih was rausgerissen hat und wurde da auch in den Kommentaren hier gewürdigt… dafür haben sie bei “der Legende die früher Witbolt genannt wurde” das Gegenteil veranstaltet….

    Und Gewichtheben hat die ARD im Rehlive oft genug gezeigt….
    #Steiner das Eisen im Kreuz…